PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Pflicht Ansage Ausstiegsseite im FV?

heetENkoel
17.03.2009, 21:34
Hallo liebe Zub´s (und Zf)

Man muss ja wenn man im Fernverkehr reist ob nun freiwillig oder gezwungen sich ja schon ne Menge anhören. Willkommen, Laufweg mit sämtlichen Stationen und dem wichtigen "Hbf" am Ende, Gastronomische Services mit Sterneköchen, die jedes mal anders aussehen im Speisewagen. wir erreichen ... dann Anschlüsse, deren Verspätungen, die Bedankung der Reise mit der Deutschen Bahn und das ganze natürlich noch auf (D)Englisch.

Aber seit wann müsst ihr auch die Ausstiegsseite mit angeben?
Das fällt mir die letzten Tage verstärkt auf.
Ist das neuerdings auch bei euch Pflicht?

Schirdewan
17.03.2009, 21:36
Hallo liebe Zub´s (und Zf)

Man muss ja wenn man im Fernverkehr reist ob nun freiwillig oder gezwungen sich ja schon ne Menge anhören. Willkommen, Laufweg mit sämtlichen Stationen und dem wichtigen "Hbf" am Ende, Gastronomische Services mit Sterneköchen, die jedes mal anders aussehen im Speisewagen. wir erreichen ... dann Anschlüsse, deren Verspätungen, die Bedankung der Reise mit der Deutschen Bahn und das ganze natürlich noch auf (D)Englisch.

Aber seit wann müsst ihr auch die Ausstiegsseite mit angeben?
Das fällt mir die letzten Tage verstärkt auf.
Ist das neuerdings auch bei euch Pflicht?

Soweit ick weiß, ist das eine Forderung des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten Verband

Leipzscher
17.03.2009, 21:48
Soweit ick weiß, ist das eine Forderung des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten Verband
Davon weiss ich nichts, kenne aber eine Weisung von Anfang März, nach der bei allen lokbespannten Zügen die Ausstiegsseite anzusagen ist, auch wenn TB0 mit Seitenselektiver Türsteuerung aktiv ist :002:

Schöne Grüße aus LL

Steffen

heetENkoel
17.03.2009, 21:50
Bekommt ihr denn Angesagt wo sich der Ausstieg befindet? Denn manchmal grad im Ruhrgebiet ändern die ja gerne mal den Bahnsteig, dann fährt man in Bochum statt auf Gleis 5 nach Gleis 6 ein.

VT605
17.03.2009, 21:54
Davon weiss ich nichts, kenne aber eine Weisung von Anfang März, nach der bei allen lokbespannten Zügen die Ausstiegsseite anzusagen ist, auch wenn TB0 mit Seitenselektiver Türsteuerung aktiv ist :002:

Schöne Grüße aus LL

Steffen

Funktioniert das TB0 überhaupt in allen Wagen seitenselektiv, z.b. Bimz? Falls eine andere Lok wie eine 101er davor ist, geht das eh nicht seitenselektiv.

PS: Trotzdem halte ich die Ansage für unsinnig, es funktionierte ja jahrzehntelang auch ohne.

Trennhuepfer
17.03.2009, 22:02
Jahrzehntelang?
nächstes Jahr sind es schon 175 Jahre!

liebe70
17.03.2009, 22:03
Funktioniert das TB0 überhaupt in allen Wagen seitenselektiv, z.b. Bimz?Ja. Geht auch, kommt aber auf das Tfz an.

Falls eine andere Lok wie eine 101er davor ist, geht das eh nicht seitenselektiv.Bei 'ner 120er klappts auch. FIS-Zug + 120er klappt beispielsweise. bei den 73xxx-Zügen geht es nicht.

Ganz ist das System nicht nachvollziehbar.

Gruß, Ralf

VT605
17.03.2009, 22:08
Ja. Geht auch, kommt aber auf das Tfz an.

Bei 'ner 120er klappts auch. FIS-Zug + 120er klappt beispielsweise. bei den 73xxx-Zügen geht es nicht.

Ganz ist das System nicht nachvollziehbar.

Gruß, Ralf

Wie geht das denn bei einer 120er(außer vom Stwg)? Dort habe ich doch nur ein Kipptaster für TB0, genauso wie jede alte 110er auch, da kann ich nur öffnen oder schließen. Das gleiche gilt für die 101 124,-126,-130,-131 (MET-Loks). Die 120er sind, soweit ich weiß, auch gar nicht ausgerüstet für den Zugbus.

Martin
17.03.2009, 22:09
Ich hab zwar keine Ausbildung auf der Lok aber eine 120 kann doch nur TB0 und kein SSTF. Schon alleine mangels Wahlschalter für die Türseite, es gibt doch nur den Kipptaster

liebe70
17.03.2009, 22:12
Bekommt ihr denn Angesagt wo sich der Ausstieg befindet?Nö. dazu hat sich wahlweise der Zf oder der B1 an die Spitze des Zuges zu begeben, um von dort bei Erkennen der Bahnsteigseite diese anzusagen. Dumm ist das nur, wenn Du mit nem Ersatzpark wie derzeit auf der Linie Berlin - Leipzig - Nünberg - München unterwegs bist. Dann hast Du diese Konfiguration: Apmz, ARkimbz, Bomz, Bomz, Bimz, Bimz, Bimz, Bimz. Die Bimz haben allesamt keine Einrichtung um eine Ansage zu tätigen. Je nach Fahrtrichtung gibt es dann eben keine Ansage der Bahnsteigseite - aber zumindest von mir 'nen Zugbericht. :16:

Der Text ist im Übrigen vorgeschrieben: "Wir erreichen jetzt ... . Die Ausstiegsseite befindet sich in Fahrtrichtung rechts/links." Genau so sag ich das dann an... :6:

Ein Schwelm, wer böses dabei denkt. :003:

Gruß, Ralf

VT605
17.03.2009, 22:15
Ich hab zwar keine Ausbildung auf der Lok aber eine 120 kann doch nur TB0 und kein SSTF. Schon alleine mangels Wahlschalter für die Türseite, es gibt doch nur den Kipptaster

Vielleicht fuhr der Zug ja mit Stwg vorraus, der hat ja SSTF.

bahnfreakandi
17.03.2009, 22:17
Bekommt ihr denn Angesagt wo sich der Ausstieg befindet? Denn manchmal grad im Ruhrgebiet ändern die ja gerne mal den Bahnsteig, dann fährt man in Bochum statt auf Gleis 5 nach Gleis 6 ein.

In der Weisung steht, das der Zf sich dann möglichst weit an der Zugspitze aufhalten soll und so dann dadurch die Ausstiegseite erkennen soll.

Sollte der Zf aber durch wichtigere Aufgaben weiter hinten im Zuge sein, soll einer seiner Betreuer, der vorne ist, die Ansage übernehmen!

Ich hoffe geholfen zu haben ;)

liebe70
17.03.2009, 22:20
Wie geht das denn bei einer 120er(außer vom Stwg)? Dort habe ich doch nur ein Kipptaster für TB0, genauso wie jede alte 110er auch, da kann ich nur öffnen oder schließen. Das gleiche gilt für die 101 124,-126,-130,-131 (MET-Loks). Die 120er sind, soweit ich weiß, auch gar nicht ausgerüstet für den Zugbus.Frag mich was leichteres. Ich bin kein Lokführer. Fakt ist, daß bei den IC Köln - Hamm - Erfurt - Berlin ( - Stralsund) die seitenselektive Türfreigabe des Zuges auch bei 'ner 120er geht, wenn der Zug mit Tfz voran fährt. Die Wagenseite wo der Bahnsteig ist, läßt sich öffnen, die andere Seite nicht. Wenn der 2157 morgen von einer 120er gezogen wird, probiere ich es nochmals aus. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen von FKW bis BL als Zf zu haben. Ansonsten müßte ich es am 22.03. beim 2151 testen, falls der ne 120er hat.

Gruß, Ralf

Chung
17.03.2009, 22:26
Ach das ist das genuschel was ich manchmal von Schwerin nach Hamburg höre (Ich versuche das mal Schriftlich wieder zugeben) "Austigfahrilin" Das soll jemand verstehen? Schönen Schrank auch^^

VT605
17.03.2009, 22:26
Frag mich was leichteres. Ich bin kein Lokführer. Fakt ist, daß bei den IC Köln - Hamm - Erfurt - Berlin ( - Stralsund) die seitenselektive Türfreigabe des Zuges auch bei 'ner 120er geht, wenn der Zug mit Tfz voran fährt. Die Wagenseite wo der Bahnsteig ist, läßt sich öffnen, die andere Seite nicht. Wenn der 2157 morgen von einer 120er gezogen wird, probiere ich es nochmals aus. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen von FKW bis BL als Zf zu haben. Ansonsten müßte ich es am 22.03. beim 2151 testen, falls der ne 120er hat.

Gruß, Ralf

Hmh:039:, es könnte zwar sein das der Rechner vom Stwg eine Rolle spielt, andererseits ist der eigentlich über den Richtungsschalter abgeschaltet. Selbst wenn, müßte ja noch irgendwer dem Rechner erzählen, wo die Ausstiegsseite ist, von der 120er aus kann ich das ja nicht.

Gerd Belo
17.03.2009, 22:32
Frag mich was leichteres. Ich bin kein Lokführer. Fakt ist, daß bei den IC Köln - Hamm - Erfurt - Berlin ( - Stralsund) die seitenselektive Türfreigabe des Zuges auch bei 'ner 120er geht, wenn der Zug mit Tfz voran fährt. Die Wagenseite wo der Bahnsteig ist, läßt sich öffnen, die andere Seite nicht. Wenn der 2157 morgen von einer 120er gezogen wird, probiere ich es nochmals aus. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen von FKW bis BL als Zf zu haben. Ansonsten müßte ich es am 22.03. beim 2151 testen, falls der ne 120er hat.

Gruß, Ralf

Ich weiß nicht, was du da testest, aber das geht definitiv nicht. Wenn die 120 an der Spitze läuft, gibt es auch keine seitenselektive Türfreigabe. Auch nicht vom Rechner des Steuerwagens. Wer sollte dem Rechner auch sagen, wo er die Türen freizugeben hat? :003:

Außerdem bewirkt die Türfreigabe kein Rechner sondern ein - eher einfach gestricktes - Steuergerät, das den Türschließimpuls lediglich speichert. Sprich ein besseres Relais mit Selbsthaltung.

Christian S.
18.03.2009, 00:00
PS: Trotzdem halte ich die Ansage für unsinnig, es funktionierte ja jahrzehntelang auch ohne.

Nun ja, im Nahverkehr führt inzwischen ja auch kein Weg mehr dran vorbei. Eine vergessene Seitenansage kann durchaus dazu führen, daß man eine Stellungnahme abgeben muß.

Auch auf die Gefahr hin, mich bei den Fernverkehrs-Tf nun unbeliebt zu machen :001: , aaaaber: am sinnvollsten wäre es doch eigentlich, wenn der Tf die Seitenansage macht, oder? :004:
Besser jedenfalls, als wenn sich das Zugbegleitpersonal jeweils vorher beim Tf erkundigt.

toktok
18.03.2009, 01:14
...am sinnvollsten wäre es doch eigentlich, wenn der Tf die Seitenansage macht, oder? :004:

Servus Christian...

Da hast du vollkommen Recht mit !!! Ich denke mal, daß sowas in den Etagen (vor denen wir alle sooo viel Angst haben..:003:) schon längere Zeit im Gespräch ist - man sich aber gerad im FV noch nicht so sicher ist, ob man es dem Kunden "antun" sollte, ihm nach einer sehr guten, freundlichen und informativen Ansage unserer Trainmanager dann plötzlich ein lautes, durchdringendes, ja fast Mitleiderregendes oder je nachdem evtl. sogar Lustloses:

AUSSTIEGINFAHRTRICHTUNGRECHTS!!!!!!

geradezu um die Ohren zu knallen - und zwar dann wenn die meisten schon in den Türvorräumen verweilen wo sie u.U. andere Probleme "beschäftigen" als nochmals auf die Stimme des Lautsprechers zu achten...:004:

...Soweit ick weiß, ist das eine Forderung des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten Verband

Genau das war wohl damals der Hauptgrund dafür !!! Jedoch ist bis heute unklar, wie das ganze bei verschlossenen Türen ablaufen soll, da der "Muster-S Zettel" von einem Blinden evtl. auch leicht übersehen werden kann...mmmh...:032:

Nachdenkliche Grüße...

:16:

Bndf 464
18.03.2009, 01:39
Is ja irgendwie schon doll hier... Bei uns im NV dürfen die KiN die Ausstiegsseite per Weisung nicht ansagen, weil sie eben nicht erkennen können, ob am planm. Bahnsteig gehalten wird...
Und beim FV sollen es die Zf / Zub machen und dann auch noch in eigener Verantwortung rausfinden, wo denn heute der Bahnsteig ist... Die Kollegen Zf haben ja sonst im Zug überhaupt nichts anderes zu tun...

Christian S.
18.03.2009, 02:10
Da hast du vollkommen Recht mit !!! Ich denke mal, daß sowas in den Etagen (vor denen wir alle sooo viel Angst haben..:003:) schon längere Zeit im Gespräch ist - man sich aber gerad im FV noch nicht so sicher ist, ob man es dem Kunden "antun" sollte, ihm nach einer sehr guten, freundlichen und informativen Ansage unserer Trainmanager dann plötzlich ein lautes, durchdringendes, ja fast Mitleiderregendes oder je nachdem evtl. sogar Lustloses:

AUSSTIEGINFAHRTRICHTUNGRECHTS!!!!!!

geradezu um die Ohren zu knallen - und zwar dann wenn die meisten schon in den Türvorräumen verweilen wo sie u.U. andere Probleme "beschäftigen" als nochmals auf die Stimme des Lautsprechers zu achten...:004:

Habt ihr bei euren Fernverkehrs-TFZ eigentlich inzwischen Mithör-Lautsprecher auf dem Führerstand? Weil sonst würde das ohnehin keinen Sinn machen, ein gewisses Timing sollte ja schon sein, und das geht nur, wenn der Tf die Durchsagen im Zug mitverfolgen kann. Eine andere Möglichkeit macht sich derzeit im Nahverkehr breit: Nach Verlegen des Türwahlschalters in die passende Richtung ertönt bei einer zunehmenden Anzahl von Steuerwagen eine automatische Seitenansage. Mittlerweile haben wir auch 112er (Fernverkehrsloks also :004:), die das auch können. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob die Ansage dann - untypisch - von der Lok kommt, oder nur der Sprachspeicher des Stwg. fernausgelöst wird. Bei den VT / ET mit FIS wird es per Tastendruck ausgelöst. Vielleicht wäre das über kurz oder lang auch eine annehmbare Möglichkeit für den Fernverkehr.

VT605
18.03.2009, 02:28
Du willst dich wohl völlig unbeliebt machen bei uns,:003: Mithör-Lautsprecher:13: das hat uns grad noch gefehlt. Das ganze Gequatsche mit anhören: Begrüßung, Speisekarte, Happy Hour im Bistro, Verspätungen, Entschuldigungen, Anschlüsse und Verabschieden,das Ganze in deutsch und englisch; soviel Oropax gibt es gar nicht um das zu Ertragen.

heetENkoel
18.03.2009, 02:34
Alternativ könnte man auch die nicht fähigen SSTF Wagen umrüsten und sich die Ansagen sparen.
Oder wie schon hier gesagt wurde wie man denn die 175 letzten Jahre ohne diese "Wichtigen" Ansagen überlebt hat.
Wahrscheinlich weil es A nicht so viele Vollhonks gab und B nicht so viele Bürokraten mit Weisungsbefugniss...

opo
18.03.2009, 04:48
In der Ril 492.3001 (Information der Reisenden)
ist dieses Thema konkret beschrieben.

Ansage des nächsten Haltes und der Ausstiegsseite ist eine Pflichtansage des Tf.

Die Ansage der Ausstiegsseite darf der Tf nicht anderen Mitarbeitern übertragen.

BW Frankfurt 1
18.03.2009, 05:16
Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob die Ansage dann - untypisch - von der Lok kommt, oder nur der Sprachspeicher des Stwg. fernausgelöst wird.

Sie kommt fern ausgelöst aus dem Stwg.

Es wurde hier schon gesagt, aber für mich ist die einzig Richtige Schlussfolgerung das die Ansage "wenn" durch die Tf gemacht werden soll. Tut mir leid aber was ich kann, kann ein Tf vom Fernverkehr auch und das ganze sogar Flüster leise, ohne Brüllen von Lüftern und Fenster Klimatronik. Was ich mich nur grade Frage warum denn bitte nur bei Lok bespannten Zügen ? Selbst wenn wir TAV oder SAT fahren wo man nur einseitig aussteigen kann muss diese Ansage erfolgen. Ob der Blinde nun vor einer Dosto Tür oder einer ICE Tür steht ist da ja wohl genauso Schnurz, oder kann er an Board eines ICE Plötzlich den Zuglauf Bildschirm lesen ?

sven0403
18.03.2009, 08:18
Tut mir leid aber was ich kann, kann ein Tf vom Fernverkehr auch

Bring mal keine Härten ins Spiel :003:

Gruß Sven

Wirrkopf-Reloaded
18.03.2009, 10:42
Auf sehr großen Bahnhöfen wie Löffingen befindet sich, wenn der Zug in Gleis 1 steht, rechts und links ein Bahnsteig. Potzblitz!
Da finde ich es schon sehr wichtig, Fahrgäste in ihren

Exit-Strategien

kompetent zu unterstützen.

WK

VT605
18.03.2009, 12:17
Auf sehr großen Bahnhöfen wie Löffingen befindet sich, wenn der Zug in Gleis 1 steht, rechts und links ein Bahnsteig. Potzblitz!
Da finde ich es schon sehr wichtig, Fahrgäste in ihren

Exit-Strategien

kompetent zu unterstützen.

WK

Das Problem gibts auch in ganz kleinen Bahnhöfen, wie Köln Hbf oder Hagen Hbf.

Gerd Belo
18.03.2009, 12:59
In der Ril 492.3001 (Information der Reisenden)
ist dieses Thema konkret beschrieben.

Ansage des nächsten Haltes und der Ausstiegsseite ist eine Pflichtansage des Tf.

Die Ansage der Ausstiegsseite darf der Tf nicht anderen Mitarbeitern übertragen.

Schon mal darüber sinniert, für wen diese Richtlinie zutrifft? :039:

opo
18.03.2009, 14:59
Schon mal darüber sinniert, für wen diese Richtlinie zutrifft? :039:

Sorry, ich habe die Richtlinie heute noch mal rausgekramt, Du hast Recht,
die Ril. 492.3001 gilt nur für Züge des Nahverkehrs.

Dann muß der Fernverkehr eben sein eigenes Süppchen kochen, oder haben
die vielleicht eine eigene Ril.?

tickettussi
18.03.2009, 16:14
Sorry, ich habe die Richtlinie heute noch mal rausgekramt, Du hast Recht,
die Ril. 492.3001 gilt nur für Züge des Nahverkehrs.

Dann muß der Fernverkehr eben sein eigenes Süppchen kochen, oder haben
die vielleicht eine eigene Ril.?

kochen sie. :nicken: Und zwar in der Ril 68001 :003:

und die Ansagen vor dem Halt sind in der 680.0114 :005:

Karibikfan
18.03.2009, 18:27
Tut mir leid aber was ich kann, kann ein Tf vom Fernverkehr auch

Natürlich können wir. Und machen wir auch. Zumindest wir hier im Süden, nämlich die Tf der Fernverkehrs-Einsatzstellen München, Nürnberg und Freilassing. Wir fahren ja die NIM-Züge, diese sind RE-Züge und entsprechend machen auch wir Tf die Ansagen - eben ganz Regio-like :003:

liebe70
18.03.2009, 23:27
Ich weiß nicht, was du da testest, aber das geht definitiv nicht. Wenn die 120 an der Spitze läuft, gibt es auch keine seitenselektive Türfreigabe.Gut, dann kann ich mir das schenken.

Aber warum geht die Tür dann trotzdem nur auf der Bahnsteigseite auf??? :007:Zumindest bei den FIS-Zügen ist das so (soweit ich mich erinnere).

Gruß, Ralf

liebe70
18.03.2009, 23:42
...und die Ansagen vor dem Halt sind in der 680.0114 :005:Seit gestern weiß ich, daß die recht nebensächlich ist. Vieeel wichtiger ist die neue 680.0020! Da steht nämlich versteckt drin, was den Wiedererkennungswert im DB-Fernverkehr ausmacht. :nicken: Der wird darin gemessen, wo der $Zub aussteigt. Wenn er beispielsweise am ersten Tag im Wagen 4 aussteigt, am zweiten Tag im Wagen 1, am dritten Tag im Wagen 2 und am vierten Tag im Wagen 3 - dann ist der Wiedererkennungswert besonders hoch. :24: Oder habe ich hier jetzt was falsch verstanden? :039: :007: Ich glaube ich brauch nochmal das Seminar, bzw. die Pausen mit dem lecker Imbiß zwischendrin. :15:

Gruß, Ralf

Irgendwie hat das gestern mit der Gehirnwäsche nicht ganz geklappt. :20: Papa Tiiilooo!!! Der Sohnemann braucht Deine Hilfe. :017:

Reiseplan
18.03.2009, 23:49

Da ist es wichtig dass man sich dort wo man fährt ein wenig auskennt. Im Commi wird in der Ansage-SMS oder bei Internetabfrage meisst das aktuelle Gleis mitgeliefert.(zumindest wenn er mal funktioniert :-( )
Ansonsten reichts auch wenn man schon an den bahnsteig heranfährt. Aufegfallen ists mir heute im IC 2012 in Ulm.
Gruss Stefan

tickettussi
18.03.2009, 23:52
Seit gestern weiß ich, daß die recht nebensächlich ist. Vieeel wichtiger ist die neue 680.0020!

Die ist aber noch nicht in der ZRWD drin :002: (da gehts nur bis 680.0117)

VT605
19.03.2009, 00:07
Gut, dann kann ich mir das schenken.

Aber warum geht die Tür dann trotzdem nur auf der Bahnsteigseite auf??? :007:Zumindest bei den FIS-Zügen ist das so (soweit ich mich erinnere).

Gruß, Ralf

Die einzige Möglichkeit die ich dann noch sehe, wäre eine Steuerung über die FIS. Dort wird doch die planmäßige Ausstiegsseite angezeigt. Aber auch das ist eigentlich unlogisch, dann dürften bei einem Halt an der anderen Bahnsteigseite ja die Türen nicht aufgehen, es sei denn ihr ändert in der FIS die Ausstiegsseite. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen.:039:

liebe70
19.03.2009, 00:19
Die einzige Möglichkeit die ich dann noch sehe, wäre eine Steuerung über die FIS. Dort wird doch die planmäßige Ausstiegsseite angezeigt.Bei lokbespannten Zügen ist die Ausstiegsseite nicht gespeichert. Die Ausstiegsseite muß das Zub vor jedem planmäßigen Halt eingeben, damit sie angezeigt wird.

Gibt es hier keinen Bordtechniker vom Fernverkehr, der das mal erklären kann? :002:

Gruß, Ralf

Pitt Brett
19.03.2009, 00:26
jetzt weiß ich endlich, warum ich in den fast 30 Jahren die ich regelmäßig Bahn fahre, schon tausende von Fahrgästen ob blind oder sehend auf der falschen Seite austeiggend ins Gleisbett stürzen sah :017::017:

Das ist fast wie mit den tollen neuen Zahnbürsten mit Super Soft extra rutschsicherem Griff. Früher sind uns ja auch die Zahnbürsten fast täglich beim Putzen aus der Hand gerustcht.:026:

Zugbeleidiger
19.03.2009, 12:16
...Vieeel wichtiger ist die neue 680.0020! Da steht nämlich versteckt drin, was den Wiedererkennungswert im DB-Fernverkehr ausmacht. :nicken:

Irgendwie hat das gestern mit der Gehirnwäsche nicht ganz geklappt. :20: Papa Tiiilooo!!! Der Sohnemann braucht Deine Hilfe. :017:

Falsches Forum mein Sohn. Hilfe dazu gibts woanders. Aber du hast schon recht, im Moment gibt es im Bordservice nix wichtigeres als 680.0020. Ich seh zwar auch keinen Sinn dahinter, aber tut das was zur Sache :007:

Das will ich ja schon lange, hab ich schon einen VV dazu gemalt, dass die Ausstiegsseite im FIS bei Lok bespannten Zügen angeschrieben wird vom System aus schon. Antwort steht noch aus...
Und wenn ich mal ehrelich bin erwarte ich auch keine bzw. nur eine nichtssagende Antwort ala "konnte leider nicht umgesetzt werden, weil erzuviel Geld kostet und unsere Techniker zu blöd sind, das sinnvoll umzusetzen. Das System stammt von Vossloh und unsere Techniker haben nicht wirklich Ahnung, wie sie damit umgehen sollten..."

liebe70
19.03.2009, 12:52
Das will ich ja schon lange, hab ich schon einen VV dazu gemalt, dass die Ausstiegsseite im FIS bei Lok bespannten Zügen angeschrieben wird vom System aus schon. Antwort steht noch aus...
Und wenn ich mal ehrelich bin erwarte ich auch keine bzw. nur eine nichtssagende Antwort ala "konnte leider nicht umgesetzt werden, weil erzuviel Geld kostet und unsere Techniker zu blöd sind, das sinnvoll umzusetzen. Das System stammt von Vossloh und unsere Techniker haben nicht wirklich Ahnung, wie sie damit umgehen sollten..." Die absage beginnt mit: "Die Idee ist nicht neu..." Dann wird ausführlich begründet, warum
a) die Idee nicht neu ist und
b) nicht umgesetzt werden kann.

Der Vorschlag verschwindet in der Schublade - um Jahre später aus dieser hervorgeholt und eins zu eins umgesetzt zu werden.

Darum mache ich schon lange keine VV mehr... :002:

Gruß, Ralf

189 042
19.03.2009, 17:05
Soweit ick weiß, ist das eine Forderung des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten Verband.. so ist es, deshalb müssen wir das auch ansagen. seit hm..Mitte 2006 ? :007:

Zugbeleidiger
19.03.2009, 18:39
.. so ist es, deshalb müssen wir das auch ansagen. seit hm..Mitte 2006 ? :007:

Das dumme dabei ist nur,dass es bei Regio schon Standart ist und vom Tf erledigt wird. Was ja auch am sinnvollsten ist,weil der auf jeden Fall der Erste am Bahnsteig ist.
Beim FV soll die Geschichte jetzt erst anlaufen bzw. ist angelaufen. Und hier muß/soll das Zub,die ja in der Regel recht spät den Bahnsteig sehen diese Ansage machen. Warum übernimmt nicht auch bei FV der Tf diese Ansage? Fühlen sich die FV Tf damit überfordert? Oder wer kann mir den Sinn dahinter erklären? Man könnte ja auch wie bei einigen Regiozügen eine Sprachprozessorstimme einsetzen. Da muß der Tf dann nur noch das Knöpchen drücken für Rechts oder Links. Bei Loks mit SSTS könnte man das schon mit dem Freigabeschalter für die Türen koppeln. Da muß dann der Tf nicht noch zusätzlich denken. Und die Dame oder der Herr Sprachprozessor ist immer gleichbleibend freundlich und (un)vertsändlich. Nicht dass plötzlich bei der Einfahrt nach Garmisch oder Mittenwald im tiefsten,breitesten sächsisch die Ansage kommt: "dor Ausschdiech in Fohrdrichdung lings" :-)) Das verstehn doch armen Bergbewohner nicht... *gg*

Gerd Belo
19.03.2009, 18:40
Gut, dann kann ich mir das schenken.

Gruß, Ralf

Wenn ich richtig gelesen habe, testest du in BGS. Da ist der Steuerwagen vorne. Und der hat seitenselektive Türsteuerung.

Maßgebend ist nicht das Fahrzeug, das am Zug ist, sondern der Führerstand, der besetzt ist. Das hat auch nichts mit FIS zu tun.

Karibikfan
19.03.2009, 19:24
Wenn ich richtig gelesen habe, testest du in BGS. Da ist der Steuerwagen vorne. Und der hat seitenselektive Türsteuerung.

Maßgebend ist nicht das Fahrzeug, das am Zug ist, sondern der Führerstand, der besetzt ist. Das hat auch nichts mit FIS zu tun.

Ich kann die Aussagen meiner Tf-Kollegen bestätigen: Bei der BR 120 ist keine seitenselektive Türfreigabe möglich. Es gibt nur den Tb0-Taster zum Freigeben bzw Schliessen. Mehr Einfluss habe ich als Tf bei einer 120 auf die Türen nicht. Vom Steuerwagen aus schon, aber das hat eben nix mit der Baureihe zu tun, die hinten dran hängt, sondern der Steuerwagen hat seinen eigenen Türrechner. Von der Lok aus hat man aber auch keinerlei Eingriff auf diesen, insofern ist auch diese Theorie falsch. Es geht von der 120 aus schlichtweg nicht, da können wir noch soviel spekulieren ...

Zum Thema Ansage der Ausstiegsseite aber noch etwas: Mir ist schon häufiger aufgefallen, das manchmal der Fdl eines Bahnhofs mich anfunkt, wenn er mich in ein anderes Gleis einlässt als planmäßig und sich dadurch die Ausstiegsseite ändert. Solange mir die Zeit dazu noch reicht, teile ich dies meinem ZuB natürlich auch mit. Aber ob dies nun daran liegt, das die Fdl dazu angehalten sind, das Zugpersonal über Änderungen zu informieren oder ob dies manche Fdl einfach aus Nettigkeit tun weiss ich nicht.

liebe70
19.03.2009, 20:20
Wenn ich richtig gelesen habe, testest du in BGS. Da ist der Steuerwagen vorne. Und der hat seitenselektive Türsteuerung.Nee. Beim 2157 kam ich von FKW und da war die Lok vorne, allerdings ne 101er... Aber wenn der Steuerwagen SSTF hat, erklärt das schon einiges.

Gruß, Ralf

sven0403
19.03.2009, 20:41
Nee. Beim 2157 kam ich von FKW und da war die Lok vorne, allerdings ne 101er... Aber wenn der Steuerwagen SSTF hat, erklärt das schon einiges.

Gruß, Ralf

Ja klar fast alle außer den MET-101 haben ja seiten selektive Türsteuerung und jeder Stwg sowieso. Doch mit der 120 vorn klappt das in keinem einzigen Fall.

Gruß Sven

liebe70
19.03.2009, 21:08
Zum Thema Ansage der Ausstiegsseite aber noch etwas: Mir ist schon häufiger aufgefallen, das manchmal der Fdl eines Bahnhofs mich anfunkt, wenn er mich in ein anderes Gleis einlässt als planmäßig und sich dadurch die Ausstiegsseite ändert. Solange mir die Zeit dazu noch reicht, teile ich dies meinem ZuB natürlich auch mit. Aber ob dies nun daran liegt, das die Fdl dazu angehalten sind, das Zugpersonal über Änderungen zu informieren oder ob dies manche Fdl einfach aus Nettigkeit tun weiss ich nicht.Vermutlich letzteres. Erst gestern bekam ich auf meinem Communicator wieder mal die Nachricht, daß IC 2157 in Erfurt abweichend Gleis 3 zum Halten kommt. Tatsächlich kam der Zug - wie sonst auch - Gleis 3a an. Gleis 3 standen zwei Triebwagen der BR 612.
Ich rief den Kollegen der TP an und berichtete von der Fehlinformation. Der TP-Kollege meinte nur, daß diese Gleiswechselangaben direkt von DB Netz kommen und er selbst keinen Einfluß darauf hätte. Wer konkret die Info über mögliche Gleiswechsel ins RIS eingibt, wußte er aber auch nicht.

Gruß, Ralf

GSIIDR
19.03.2009, 22:34
Erst gestern bekam ich auf meinem Communicator wieder mal die Nachricht, daß IC 2157 in Erfurt abweichend Gleis 3 zum Halten kommt. Tatsächlich kam der Zug - wie sonst auch - Gleis 3a an...

Das passiert immer dann, wenn zwei der (geschätzt) 10 verschiedenen Systeme zur elektronischen Betriebsprozessdatenerfassung und -verarbeitung mal völlig wider Erwarten doch zusammen arbeiten. :16:

Zur Idee der Kopplung von Türfreigabe und Ansage: Ist es richtig, daß die Türfreigabe erst nach Stillstand des Zuges betätigt werden darf? Dann käme die Ansage vermutlich (ähnlich der Berliner S-Bahn) erst in dem Moment, wenn die ersten Fahrgäste bereits wieder einsteigen.

Etwas OT zum Thema insgesamt: Wann nutzen unsere Herren und Damen Plüschetagensesselpupser endlich mal Züge der DB und anderer europäischer Bahnverwaltungen im Selbstversuch aus Kundensicht? Dann würden sie vielleicht begreifen, daß ellenlange Ansagen aus der Sicht fremdsprachiger Fahrgäste eher für Verunsicherung sorgen. Ein "Nächster Halt, Hintertuppfing" kann sich ein ein nicht deutsch sprechender Fahrgast vielleicht noch "zusammenreimen", ein "Umstiegsmöglichkeit zum öffentlichen Personennahverkehr" wird ihn eher verwirren. Zumal diese Formulierung annähernd Null wirkliche Information enthält. Trotzdem bekommt man sie an fast jedem Nahverkehrshalt (zumindest in Sachsen) um die Ohren gehauen. Auch wenn der nächste "Anschluß" vielleicht erst in zehn Stunden fährt.

GSIIDR

Christian S.
20.03.2009, 00:14
Zur Idee der Kopplung von Türfreigabe und Ansage: Ist es richtig, daß die Türfreigabe erst nach Stillstand des Zuges betätigt werden darf? Dann käme die Ansage vermutlich (ähnlich der Berliner S-Bahn) erst in dem Moment, wenn die ersten Fahrgäste bereits wieder einsteigen.

Für den Nahverkehr gesprochen: Das Verlegen des Türwahlschalters darf zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen. Es soll möglichst erst dann erfolgen, wenn recht sicher feststeht, daß der Zug vor dem Bahnsteig nicht mehr zum Halten kommt, also z.B. wenn die Einfahrt steht, damit bei einem außerplanmäßgen Halt nicht die Türen frei sind, weil man vergessen hat, wieder zu verriegeln. Das ist aber bei TAV-Zügen nicht mehr relevant, da bei diesen erst im Stillstand zusätzlich der Freigabetaster betätigt werden muß.

Die Seitenansage der umgerüsteten Doppelstocksteuerwagen erfolgt unabhängig von der Geschwindigkeit und der tatsächlichen Türfreigabe, sobald die Haltestellenansage abgelaufen ist und der Türwahlschalter nach links oder rechts verlegt wurde. Was passiert, wenn er vorher schon in links+rechts steht, habe ich noch nicht ausprobiert :004:

Gibt es zur Bedienung der Türwahlschalter beim Fernverkehr andere Verfahrensweisen?

Etwas OT zum Thema insgesamt: Wann nutzen unsere Herren und Damen Plüschetagensesselpupser endlich mal Züge der DB und anderer europäischer Bahnverwaltungen im Selbstversuch aus Kundensicht? Dann würden sie vielleicht begreifen, daß ellenlange Ansagen aus der Sicht fremdsprachiger Fahrgäste eher für Verunsicherung sorgen. Ein "Nächster Halt, Hintertuppfing" kann sich ein ein nicht deutsch sprechender Fahrgast vielleicht noch "zusammenreimen", ein "Umstiegsmöglichkeit zum öffentlichen Personennahverkehr" wird ihn eher verwirren. Zumal diese Formulierung annähernd Null wirkliche Information enthält. Trotzdem bekommt man sie an fast jedem Nahverkehrshalt (zumindest in Sachsen) um die Ohren gehauen. Auch wenn der nächste "Anschluß" vielleicht erst in zehn Stunden fährt.

Die Tage saß ich in einem IC/ICE, dessen Zugführer tatsächlich die folgende fast vergessen geglaubte Formulierung nutzte: "Es werden alle planmäßigen Anschlußzüge erreicht.". Ich habe das auch schon mal in Kombination mit dem Hinweis auf das Reiseplan-Faltblatt gehört. M.E. völlig ausreichend. Für den Kunden interessant sind nur Abweichungen vom Fahrplan, also

- außerplanmäßig noch erreichbare Anschlüsse,
- durch eigene Verspätung nicht mehr erreichbare Anschlüsse
- Alternativverbindungen
- Gleiswechsel.

Aber doch bitte nicht zwei Dutzend planmäßige und planmäßig verkehrende Anschlußzüge :018:

liebe70
20.03.2009, 00:56
Gibt es zur Bedienung der Türwahlschalter beim Fernverkehr andere Verfahrensweisen?Soweit mir bekannt ist, ertönt im Führerstand ein Tonsignal bei einer Geschwindigkeit von ca. 35-30 km/h zur Erinnerung, daß der Tf den Türfreigabe-Schalter der Einstiegstüren zu bedienen hat. Was wann genau zu tun ist, steht in der 494.1010.
Da hätte ich auch früher drauf kommen - und mir einige Fragen verkneifen können. :009:

Die Tage saß ich in einem IC/ICE, dessen Zugführer tatsächlich die folgende fast vergessen geglaubte Formulierung nutzte: "Es werden alle planmäßigen Anschlußzüge erreicht.". Ich habe das auch schon mal in Kombination mit dem Hinweis auf das Reiseplan-Faltblatt gehört. M.E. völlig ausreichend.Für Dich vielleicht. Unsere oberste Heeresleitung sieht das anders. Die wollen ausdrücklich die vorgeschriebene Texte hören.

Für den Kunden interessant sind nur Abweichungen vom Fahrplan, also
- außerplanmäßig noch erreichbare Anschlüsse,
- durch eigene Verspätung nicht mehr erreichbare Anschlüsse
- Alternativverbindungen
- Gleiswechsel.

Aber doch bitte nicht zwei Dutzend planmäßige und planmäßig verkehrende Anschlußzüge :018:Das glaube ich nicht. Unsere Kunden wollen auch hier allumfassend informiert werden. :nicken: Mehrmalige Nachfragen bei unseren Heeresleitungen ergaben stets diesen ausdrücklichen Wunsch des Reisenden. So möchte er auch nachts um zwei Uhr informiert werden, was es im Speisewagen gibt - und Frühstücksansagen zur frühester Morgenstunde zwischen 4 und 6 Uhr findet er auch ganz toll. Jedenfalls gab es noch keinerlei Beschwerden, daß diese Ansagen vielleicht unpassend wären.

Also erfüllen wir diese besondere Wünsche der Reisenden gern. :16:

Gruß, Ralf

PS: Wer Ironie findet... :003:

VT605
20.03.2009, 02:51
Bei TB0 soll der Taster oder Türwahlschalter nach Ertönen des Signaltons oder der Sprachausgabe "Türfreigabe" betätigt werden, also bei einer Geschwindigkeit <30 km/h. Die Entriegelung wird dann nach 6(?) sek. aufgehoben.

heetENkoel
20.03.2009, 03:00
Dafür sind an jeder Tür Warnhinweise angebracht das man die Tür nicht während der Fahrt öffnen soll.

Man sollte allerdings schon so an den Bahnsteig ran fahren das man nicht Meterweit unterhalb von 5 km/h fährt.
Einige haben leider das Talent dafür.

Wobei rein Technisch gesehen man bei TAV auch unter 5 km/h die Türen freigeben kann (könnte, aber nicht darf), allerdings machen die das nicht von selber. (Ist doch so, oder?)

Christian S.
20.03.2009, 07:32
Daher wäre dann eigentlich eine separate Bedieneinrichtung für die Seitenansage die bessere Lösung. Im Nahverkehr theoretisch über das FIS-Bedienteil lösbar, im Fernverkehr zusätzlicher Umbauaufand. Oder die bekommen halt auch ein FT95-Eingabegerät auf den Führerstand, das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen :004:

Zugbeleidiger
20.03.2009, 09:18
In diesem Zusammenhang wäre es (vielleicht nicht nur für mich) interessant zu wissen, wie unsere Nachbarn dieses Problem angehen bzw. wie es dort gelöst ist? Also SBB, SNCF, SNCB, NS etc. Das PKP und CD bereits so technisch hochgezüchtet sind bzw. überhaupt über solche Probleme nachdenken halte ich für ein ausgemachtes Gerücht. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen...

VT605
20.03.2009, 10:09
In diesem Zusammenhang wäre es (vielleicht nicht nur für mich) interessant zu wissen, wie unsere Nachbarn dieses Problem angehen bzw. wie es dort gelöst ist? Also SBB, SNCF, SNCB, NS etc. Das PKP und CD bereits so technisch hochgezüchtet sind bzw. überhaupt über solche Probleme nachdenken halte ich für ein ausgemachtes Gerücht. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen...

In den Ländern gibts wahrscheinlich noch Fahrgäste, die einen Kopf zum Denken bekommen haben. Den Deutschen muß anscheinend alles vorgekaut werden.

siradlib
20.03.2009, 11:07
Das sehe ich als problematisch an. Wenn Du mit freigegebenen Türen unter 5 km/h fällst, aber trotzdem noch fährst, kann der Fahrgast die Türen öffnen. Also musst Du entweder versuchen, die Lücke zwischen 5 km/h und Stillstand mit einer abrupten Bremsung zu schließen oder auf die Intelligenz der Fahrgäste hoffen, damit sich keiner lang legt. Wenn Du am Bahnsteig mit Schrittgeschwindigkeit einfährst, ist das echt kritisch.

Als täglicher Benutzer von RE (n-Wagen und Dosto-Wendezüge) wage ich zu behaupten: Das Risiko ist nicht allzu groß. Bei den Dosto (DBpza 780? - die neueste Genweration, die die RAB 2008 angeschafft hat) geht öfter mal die Türfreigabe an, aber der Zug rollt noch langsam aus.
Gefallen ist in meinen 6 Pendler-Jahren in dieser Situation noch niemand.

Zugbeleidiger
20.03.2009, 11:19
In den Ländern gibts wahrscheinlich noch Fahrgäste, die einen Kopf zum Denken bekommen haben. Den Deutschen muß anscheinend alles vorgekaut werden.

Es soll ja Zeiten gegeben haben, da war das noch nicht so... :6:

Wir sind doch im Grunde selber Schuld, wenn unseren Reisenden das Denken abnehmen... :20:

heetENkoel
20.03.2009, 14:30
Jaja, man soll auch nicht am 1. Mai mit Steinen werfen. Man soll auch keine Polster aufschlitzen, auf dem Klo rauchen, Grafitti sprühen, Schwarzfahren, über die Gleise laufen.

Natürlich soll man das nicht!

Nein, in Deutschland ist man am Arsch wenn was passiert. Hier kommen immer mehr die Amerikanischen Verhältnisse auf. Du wirst verklagt wenn jmd illegaler Weise aus den noch fahrenden Zug Aussteigt, sich auf die Fresse legt und sich den Ellenbogen aufscheuert.

In der Schweiz gehen die Türen z.B. auch schon bei 5 km/h auf. Ich denke aber wenn sich da jmd auf die Fresse legt wenn der Zug noch nicht stand dann wird da ganz einfach Tacheles gesprochen, nämlich "Selbst dran Schuld!"

Gerd Belo
20.03.2009, 17:26
Nee. Beim 2157 kam ich von FKW und da war die Lok vorne, allerdings ne 101er... Aber wenn der Steuerwagen SSTF hat, erklärt das schon einiges.

Gruß, Ralf

So, so. Auf einmal eine 101.

Noch Mal zum mitmeißeln:

Die Ausrüstung des Fahrzeuges spielt für TB0 erst dann eine Rolle, wenn es mit besetztem Führerstand an der Spitze des Zuges läuft. (In deinem Fall 101 - mit SSTF - also Seitenselektiv wirksam.) Der Steuerwagen kann auch gar keine TB0 haben, wenn er nicht an der Spitze läuft, ist das Wurst. :003:

---====--- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ---====---

Bei TB0 soll der Taster oder Türwahlschalter nach Ertönen des Signaltons oder der Sprachausgabe "Türfreigabe" betätigt werden, also bei einer Geschwindigkeit <30 km/h. Die Entriegelung wird dann nach 6(?) sek. aufgehoben.

Wenn du das so machst, sind die Türen bei Stillstand des Zuges noch nicht frei. Eine entsprechende Anweisung (inzwischen aufgehoben) gab es nur für die mit TB0 und ZWS ausgerüsteten Loks der BR 218 - wegen Softwareproblemen.

VT605
20.03.2009, 18:04
Wenn du das so machst, sind die Türen bei Stillstand des Zuges noch nicht frei. Eine entsprechende Anweisung (inzwischen aufgehoben) gab es nur für die mit TB0 und ZWS ausgerüsteten Loks der BR 218 - wegen Softwareproblemen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es eine solche Anweisung auch mal für die 101 gab, bei den FW-P habe ich sie allerdings nicht gefunden. Trotzdem "schwirrt" mir so eine Weisung oder Info noch im Kopf rum.:039: Ich gebe die Türen immer erst nach der Sprachausgabe frei, hat sich noch nie einer beschwert. Ausnahme sind einige 120er, bei denen der Signalton erst kurz vor Stillstand kommt, da gebe ich die Türen früher frei.

Dafür wird im Zubabteil eine Diskette in die FIS-Anlage eingegeben, dort ist der Zuglauf und die Reservierungen drauf. Wie das genau funktioniert, dazu kann vielleicht einer der Zub was sagen.

189 042
20.03.2009, 18:32
Das dumme dabei ist nur,dass es bei Regio schon Standart ist und vom Tf erledigt wird. Was ja auch am sinnvollsten ist,weil der auf jeden Fall der Erste am Bahnsteig ist.
Beim FV soll die Geschichte jetzt erst anlaufen bzw. ist angelaufen. Und hier muß/soll das Zub,die ja in der Regel recht spät den Bahnsteig sehen diese Ansage machen. Warum übernimmt nicht auch bei FV der Tf diese Ansage? Fühlen sich die FV Tf damit überfordert? Oder wer kann mir den Sinn dahinter erklären? Man könnte ja auch wie bei einigen Regiozügen eine Sprachprozessorstimme einsetzen. Da muß der Tf dann nur noch das Knöpchen drücken für Rechts oder Links. Bei Loks mit SSTS könnte man das schon mit dem Freigabeschalter für die Türen koppeln. Da muß dann der Tf nicht noch zusätzlich denken. Und die Dame oder der Herr Sprachprozessor ist immer gleichbleibend freundlich und (un)vertsändlich. Nicht dass plötzlich bei der Einfahrt nach Garmisch oder Mittenwald im tiefsten,breitesten sächsisch die Ansage kommt: "dor Ausschdiech in Fohrdrichdung lings" :-)) Das verstehn doch armen Bergbewohner nicht... *gg*... :021: keine Bange- die Leute da verstehen das schon. Und wenn nicht- siegt der "Herdentrieb" - alle folgen dem Reisenden der die richtige Ausstiegsseite "gewählt" hat, denn selbst bei ..in Fahrtrichtung links / oder rechts- gibts ja Reisende- die trotzdem noch versuchen, die andere Seite der Türen zu öffnen :003:

liebe70
20.03.2009, 19:03
Dafür wird im Zubabteil eine Diskette in die FIS-Anlage eingegeben, dort ist der Zuglauf und die Reservierungen drauf. Wie das genau funktioniert, dazu kann vielleicht einer der Zub was sagen.Auf der Diskette sind nur die Reservierungsdaten drauf. Alle Zugläufe der IC sind im FIS-Rechner gespeichert. Somit kannst Du auch ohne Diskette den Zuglauf mittels Eingabe der jeweiligen Zugnummer aufrufen. Wenn Du keine Diskette mit den Reservierungsdaten hast, werden im Zug sämtliche Plätze als "ggf.reserviert" angezeigt.

Gruß, Ralf

Karibikfan
20.03.2009, 20:27
[FONT="Arial"][SIZE="3"]Wenn du das so machst, sind die Türen bei Stillstand des Zuges noch nicht frei. Eine entsprechende Anweisung (inzwischen aufgehoben) gab es nur für die mit TB0 und ZWS ausgerüsteten Loks der BR 218 - wegen Softwareproblemen.

Warum sollen die Türen dann nicht frei sein? Habe noch nie erlebt, das es da zu Verzögerungen kommt, im Gegenteil. Die 30 km/h sind dafür eigentlich ein ganz guter Wert, das passt schon.

BW Frankfurt 1
20.03.2009, 22:31
Im Nahverkehr ist das ja schon über das Bedienteil gelöst. Aber leider nur bei 643 und Co. Hier wird die Ausstiegsseite über Drücken der Taste 1 (links) oder 3 (rechts) angesagt.

Unsere 766 / 767 haben eine Spezielle FIS Version für das Taunus / Süd-Hessen Netz bekommen. Diese erkennt selbständig die Vorgewählte Bahnsteigseite und setzt diese dann in eine Ansage um.

liebe70
21.03.2009, 02:56
... :021: keine Bange- die Leute da verstehen das schon. Und wenn nicht- siegt der "Herdentrieb" - alle folgen dem Reisenden der die richtige Ausstiegsseite "gewählt" hat,...Davon bin ich nicht überzeugt. Ich bin gestern auch wieder mit einem IC gefahren und sagte die Ausstiegsseite an: in Fahrtrichtung rechts. Nun rate mal, wo die breite Masse stand. Nein, nicht auf der in Fahrtrichtung rechten Seite - genau gegenüber! Und warum? Weil sie alle samt und sonders mit dem Rücken zur Fahrtrichtung standen! Wären die Reisenden dem "Herdentrieb" gefolgt, wären anschließend wohl ein paar Wohnungen frei geworden. :13:

...denn selbst bei ..in Fahrtrichtung links / oder rechts- gibts ja Reisende- die trotzdem noch versuchen, die andere Seite der Türen zu öffnen :003:Die wären gestern auch alle da - also auf der bahnsteigabgewandten Seite - rausgeklatscht. Der Zug (nicht FIS-fähig) fuhr mit dem Steuerwagen - einem Bimdzf 269 - voran und das Tfz - eine 120er - war hinten. Auf einem Unterwegshalt probierte ich, ob sich die Tür auf der bahnsteigabgewandten Seite öffnen läßt: Sie ging problemlos auf!

Damit waren bei mir gleich alle übrigen Fragen auf einen Schlag beantwortet.

Ich habe zu der Weisung mit der Bahnsteigansage überhaupt keine Fragen mehr, zumal auch bei der BR 101 es neben den ex-MET-Loks weitere gibt, die die seitenselektive Türfeigabe nicht haben (sollen). Konkret soll es sich hier um die 101 140 -101 144, also die ETCS-Loks handeln.

Gruß, Ralf

Karibikfan
21.03.2009, 20:47
Die wären gestern auch alle da - also auf der bahnsteigabgewandten Seite - rausgeklatscht. Der Zug (nicht FIS-fähig) fuhr mit dem Steuerwagen - einem Bimdzf 269 - voran und das Tfz - eine 120er - war hinten. Auf einem Unterwegshalt probierte ich, ob sich die Tür auf der bahnsteigabgewandten Seite öffnen läßt: Sie ging problemlos auf!

Gut, auf einem Unterwegshalt sollte das nicht passieren. Allerdings, was das ZuB oft nicht weiss (und deshalb beim Tf besorgt nachfragt) ist es so, das nach Übernahme, also Verlegen des Richtungsschalters, die Stellung des Türwahlschalters erhalten bleibt, die vorher auf der anderen Seite vorgewählt wurde. Sprich wenn ein Tf im Wendebahnhof vergisst, vor Verlegen des Richtungsschalters den Türwahlschalter in die richtige Stellung zu bringen ist das kein Drama, die Türen bleiben trotzdem da auf, wo sie freigegeben wurden. Erst beim nächsten Anwählen der Stellung "0" wird der Wahlschalter dann aktiv.

Ähnlich ist es auch nach dem Bespannen einer Garnitur. Selbst wenn der Tf noch vor dem Kuppeln die richtige Türseite vorwählt, bleiben trotzdem solange beide Seiten offen, bis er einmal über "0" geschaltet hat mit dem Türwahlschalter. Dies gilt auch für den Steuerwagen, wenn man diesen erst aufrüstet.

Ich habe zu der Weisung mit der Bahnsteigansage überhaupt keine Fragen mehr, zumal auch bei der BR 101 es neben den ex-MET-Loks weitere gibt, die die seitenselektive Türfeigabe nicht haben (sollen). Konkret soll es sich hier um die 101 140 -101 144, also die ETCS-Loks handeln.

Kann ich 100%ig widerlegen. Auch wenn wir hier im Süden die 5 ETCS-101er nur sehr selten fahren, so kommt es doch mal vor. Erst vor einigen Wochen hatte ich die 101 143 und die hat definitiv seitenselektive Türfreigabe!

Gerd Belo
21.03.2009, 23:52
Kann ich 100%ig widerlegen. Auch wenn wir hier im Süden die 5 ETCS-101er nur sehr selten fahren, so kommt es doch mal vor. Erst vor einigen Wochen hatte ich die 101 143 und die hat definitiv seitenselektive Türfreigabe!

Die 101-ETCS-Loks haben seitenselektive Türsteuerung. Die MET-Loks haben seitenselektive Türsteuerung nur in Verbindung mit Zugbus-Fahrzeugen (derzeit nur mit der MET-Garnitunr). Als Rückfallebene haben sie zusätzlich TB0.

VT605
22.03.2009, 00:26

Gruß, Ralf

Da ist die 494.1010 nicht mehr auf dem aktuellen Stand, die ETCS 101 sind mittlerweile nachgerüstet mit SSTF.

PS: Sehe grad, das wurde bereits richtiggestellt.