Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Tf-Portal
Heute war Post im Briefkasten von meinem geliebten Arbeitgeber. Es gibt jetzt ein TF-Portal für DB-Lokführer. Mein erster Eindruck ist, daß sich da jemand Mühe gegeben hat.
http://tfportal.extranet.deutschebahn.com/site/intranet/tf__portal/de/start.html
sven0403
14.03.2009, 14:14
Na da muss ich doch mal zum Briefkasten gehen, bin neugierig.
Gruß Sven
@
Frage: hat sich schon jemand dort angemeldet????
neugierig sein.
mfg.$
Knallkopf
14.03.2009, 14:19
Genau man hat sich Mühe gegeben ,dennoch glaube ich nicht ,das es da so schön sein wird wie hier !
Also erst einmal beobachten und abwarten,wobei wir ja mit dem Handy auch größtenteils nur positive Erfahrungen gemacht haben !
@
Frage: hat sich schon jemand dort angemeldet????
neugierig sein.
mfg.$
ja, icke
Oberrheinfahrer
14.03.2009, 14:22
Steht doch ein großer Artikel in der aktuellen Haus-und Hofpresse "Bahnbild". Wenn ich allerdings lese:"...erst nach Freigabe des Vorgesetzten" dann bleibe ich doch lieber im BF. Da ist alles "ungefiltert".
Grüße vom Orf
Schirdewan
14.03.2009, 14:26
Mhhh schaut ja so erstmal nicht verkehrt aus.:039:
Allerdings stöst mir das zugesendete Passwort auf....
würde mich nicht wundern, wenn die wissen, wer welches PW hat und damit auch den dazugehörigen Tf rausfiltern können. Das würde das schreiben in diesem Forum auf eine gezwungene Ebene setzten.
Sorry, aber ich trau dem ganzen nicht so ganz:023:
Steht doch ein großer Artikel in der aktuellen Haus-und Hofpresse "Bahnbild". Wenn ich allerdings lese:"...erst nach Freigabe des Vorgesetzten" dann bleibe ich doch lieber im BF. Da ist alles "ungefiltert".
Grüße vom Orf
Ein Forum wie hier ist das, glaube ich, auch nicht gedacht. Als Info-Portal könnte es aber ganz nützlich sein. Ne Stellenbörse wäre vielleicht nicht schlecht.
Schirdewan
14.03.2009, 14:32
Ein Forum wie hier ist das, glaube ich, auch nicht gedacht. Als Info-Portal könnte es aber ganz nützlich sein. Ne Stellenbörse wäre vielleicht nicht schlecht.
Ich denke mal die Grundidee wird sein, das Befinden der Tfs in Erfahrung zu bringen und dem endsprechen das ein oder andere an zu passen.
Das wird aber kaum klappen, da jeder der dort rein geht, weiß wer da bescheid weiß, der Vorgesetzte.
Keiner wird es so schreiben wie es ihm auf der Seele brennt, denn er muss Angst haben, dass Cheffe mit liest und ungute Schritte einleitet.
Denn die Bahn wird es schon so eingerichtet haben, dass die dort geschriebenen Sachen verwendbar sind... trau ich denen blind zu.
Ich habe gar keine Möglichkeit entdeckt, eigene Beiträge dort reinzustellen. Man kann höchstens einem "Redakteur" einen "Themen-Vorschlag" machen.
Projekt Team Tf
Kommunikation von Tf und für Tf
Überspringen: Kommunikation von Tf und für Tf
Das Projekt 2 "Kommunikation Tf" hat zum Ziel einen konkreten Rahmen für verbessere Kommunikation mit dem fahrenden Personal zu entwickeln.
Ein Resultat der Projektarbeit unter dem Projektleiter Herrn Dr. Vulpius ist die Tf-Website.
Aus einer Befragung von 110 Lokführern wurde der Wunsch nach einem Portal für Tf identifiziert. Auf Basis dieser Äußerung wird im März 2009 die Tf-Website online geschaltet, um einen deutschlandweiten Austausch zwischen den ca. 20.000 Tf aus den vier Geschäftsfeldern DB Schenker Rail, DB Stadtverkehr, DB Fernverkehr und DB Regio zu ermöglichen.
23 Tf-Redakteure füllen in Zusammenarbeit mit der Konzernkommunikation die Tf-Website. Die Inhalte werden allein von den Tf bestimmt und umfassen allgemeine und aktuelle Konzernthemen, sowie regionale und lokführerspezifische Informationen. Die finale Freigabe der Artikel erfolgt durch die Führungskräfte aus den Regionen.
Dieses Portal ist die erste Internetseite des Konzerns für eine spezielle Mitarbeitergruppe. Ein Ziel des Tf-Portals ist es, die Zufriedenheit der Tf zu erhöhen und die Identifikation mit dem Konzern zu fördern.
Jeder Lokführer bekommt persönliche Zugangsdaten zur Tf-Website, sodass das Portal ausschließlich den Lokführern zugänglich ist. So kann die Förderung der Tf spezifischen Kommunikation gewährleistet werden.
Letzte Aktualisierung: 12.03.2009
Eine tolle Erfindung, wir bei der S-Bahn haben schon seit Jahren ein Intranet. Leider musste dort das Forum schnell eingestellt werden, weil der BR dem nicht zugestimmt hatte.
In der Tat haben nur die Redakteure darauf Zugriff.
tickettussi
14.03.2009, 14:41
Aus einer kurzen Info des AG:
... es handelt sich hier um ein Konzernprojkt, das bei Herrn Mehdorn angesiedelt ist. Auch die Regelwerksdatenbank und das Weisungsverzeichnis sollen damit verlinkt werden, ebenso diverse Mitarbeiter-Anträge, deren weitere Bearbeitung durch das SC Personal erfolgt.
Da ich einen Kollegen kenne, der bei diesem Portal mitarbeitet und sogar bei uns im BF angemeldet ist (leider aber seit seiner Anmeldung nicht mehr aktiv war :002:) habe ich ihn mal per mail auf dieses Thema aufmerksam gemacht und hoffe, dass er uns evtl was dazu sagen kann/wird.
Schirdewan
14.03.2009, 14:41
Ich habe gar keine Möglichkeit entdeckt, eigene Beiträge dort reinzustellen. Man kann höchstens einem "Redakteur" einen "Themen-Vorschlag" machen.
Siehste noch eine Kontrolle, keiner stellt ein Thema ohne das es jemand genehmigen kann.:24:
Ist doch das beste Beispiel oder nicht?:6:
Siehste noch eine Kontrolle, keiner stellt ein Thema ohne das es jemand genehmigen kann.:24:
Ist doch das beste Beispiel oder nicht?:6:
Sicher, aber für manchen stellt das auch einen Selbstschutz dar. Stell Dir mal vor, Du kommst angeschickert aus der Kneipe und schreibst Dir den Frust von der Seele.
Oberrheinfahrer
14.03.2009, 14:47
Lies Dir mal den Artikel in der "Bahnbild" durch. Da steht es sinngemäß so drin. Die "Redakteure" wurden vorher "geschult". Hört sich alles nach Agi/Prop. alter Schule an :003:
Grüße vom Orf
---====--- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ---====---
Sicher, aber für manchen stellt das auch einen Selbstschutz dar. Stell Dir mal vor, Du kommst angeschickert aus der Kneipe und schreibst Dir den Frust von der Seele.
Dafür haste ja das BF!:004:
Gruß Orf
Lies Dir mal den Artikel in der "Bahnbild" durch. Da steht es sinngemäß so drin. Die "Redakteure" wurden vorher "geschult". Hört sich alles nach Agi/Prop. alter Schule an :003:
Grüße vom Orf
---====--- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ---====---
Dafür haste ja das BF!:004:
Gruß Orf
Die jüngsten Ereignisse werden auch viele abschrecken sich dort anzumelden.
Schirdewan
14.03.2009, 14:49
Ok, aber das kann er auch, wenn er es drauf anlegt, in einem schon vorhanden Thema. Dann kann es auch jeder lesen, vorrausgesetzt, dass die einzelnen Post nicht auch noch kontrollgelesen werden.
Oberrheinfahrer
14.03.2009, 14:51
Die jüngsten Ereignisse werden auch viele abschrecken sich dort anzumelden.
Das war auch mein erster Gedanke. So einfach wollte ich es denen dann doch nicht machen.:033:
Grüße vom Orf
Sorry, seht es doch nicht so verbissen.
Auch bei uns lesen Vorgesetzte mit, das wisst Ihr doch. Oder habt Ihr etwas anderes gedacht?
So, ich habe mein PW erhalten und schaue gleich mal nach.
Schirdewan
14.03.2009, 14:52
Sorry, seht es doch nicht so verbissen.
Auch bei uns lesen Vorgesetzte mit, das wisst Ihr doch. Oder habt Ihr etwas anderes gedacht?
Aber hier haben sie keine Kontrolle, angefangen von der Anmeldung, bis hin zur genehmigung von Themen.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ---====---
Hier regiert immernoch großteils der gesunde menschenverstand, dort jedoch das Firmeninteresse.
Oberrheinfahrer
14.03.2009, 14:54
Aber hier haben sie keine Kontrolle, angefangen von der Anmeldung, bis hin zur genehmigung von Themen.[COLOR="DeepSkyBlue"]
Gute Idee! Wir fangen noch heute damit an. :24: :24: :24:
Gruß Orf
Tastenquäler
14.03.2009, 14:57
Kurze Frage: Weshalb schaut Ihr Euch dieses Portal nicht erst einmal an und urteilt dann?!
Eure Antworten lesen sich für mich so, als wenn dieses Portal grundsätzlich Mist ist, weil das der AG angeleiert hat und nur speziell ausgebildete Redakteure schreiben dürfen. Aber angesehen hat sich dieses Portal noch niemand so richtig ....
Aber hier haben sie keine Kontrolle, angefangen von der Anmeldung, bis hin zur genehmigung von Themen.
Na und. Hier haben viele User so viele Infos oder Fotos hinterlassen, das es relativ einfach sein sollte, den BF-Nick einem Namen zuzuordnen.
PS.: Auch Du hast ein Foto von Dir im BF. Dazu noch andere Infos, die es für einen Vorgesetzten recht einfach machen, den realen Namen rauszufinden.
Auch bei uns müssen Themen geschlossen werden, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen oder wenn die Diskussion dazu ausufert.
Und nochmals, das Tf-Portal soll meines Wissens kein Forum sein.
Schirdewan
14.03.2009, 14:59
Kurze Frage: Weshalb schaut Ihr Euch dieses Portal nicht erst einmal an und urteilt dann?!
Eure Antworten lesen sich für mich so, als wenn dieses Portal grundsätzlich Mist ist, weil das der AG angeleiert hat und nur speziell ausgebildete Redakteure schreiben dürfen. Aber angesehen hat sich dieses Portal noch niemand so richtig ....
Dürfte sich bei mir unter Umständen etwas schwierig gestalten:021:
Genau das denke ich auch und werde es jetzt gleich machen.
Oberrheinfahrer
14.03.2009, 15:00
Weil mir die Voraussetzungen schon nicht gefallen. Zugeschicktes Passwort und zensierte Themen und Beiträge. Nein Danke habe ich 25 Jahre gelesen und weis was dabei raus kommt.
Grüße vom Orf
Dürfte sich bei mir unter Umständen etwas schwierig gestalten:021:
Und warum machst Du dann so einen Wind?
Schirdewan
14.03.2009, 15:08
Weil mir schon die Aussage auf der Startseite sauer aufstößt.
Diese Zugangsinformationen wurden Ihnen per Post nach Hause geschickt.
Und so, wie es sich dort liest, bekommt man selbst eine Namen zugewiesen. Von einer nachträglichen Änderung nach eigenem Gusto ist nichts zu lesen. Auch das wird viele erstmal abschrecken.
Weil mir schon die Aussage auf der Startseite sauer aufstößt.
Und so, wie es sich dort liest, bekommt man selbst eine Namen zugewiesen. Von einer nachträglichen Änderung nach eigenem Gusto ist nichts zu lesen. Auch das wird viele erstmal abschrecken.
Ja und? Dort ist kein Forum, sondern sind nur Infos zu erhalten.
Und teilweise recht interessante Infos.
Also womit habt Ihr ein Problem? Hier ziehen manche vom Leder und dort schauen sie sich nicht einmal die Infos an. Kommt mal wieder auf den Boden zurück. Der Besuch einer Website ist nicht strafbar und mehr kann man dort (zur Zeit?) auch nicht.
Ich kann auch nicht verstehen, warum IMMER wieder NUR GEMECKERT wird. Da wird EINMAL etwas für uns gemacht und es ist dennoch nicht recht.
Wem diese Infos nicht passen, sollte seinen Zugang gar nicht erst nutzen und am besten den Brief verbrennen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum IMMER wieder NUR GEMECKERT wird. Da wird EINMAL etwas für uns gemacht und es ist dennoch nicht recht.
Wem diese Infos nicht passen, sollte seinen Zugang gar nicht erst nutzen und am besten den Brief verbrennen.
Wobei echt interessante Infos dabei sind, die sonst nicht so leicht erreichbar wären. Wenn sich dann von denen, die hier nur rummeckern, einer beschwert, das er die Info nicht bekommen hat, kann man nur "selber Schuld" dazu sagen.
Die Zugangdaten sind erforderlich, da es nur ein Tf-Portal für Tf der Deutschen Bahn ist. Einige private EVU haben schon länger solche Info-Plattformen.
Ach ja, im Brief steht, das bei Erfolg solche Plattformen auch für andere Berufsgruppen erstellt werden sollen. Die Lokführer sind also nur die ersten und bei Erfolg geht es weiter.
Ich finde die Aktion sehr gut.
tickettussi
14.03.2009, 16:19
Ach ja, im Brief steht, das bei Erfolg solche Plattformen auch für andere Berufsgruppen erstellt werden sollen. Die Lokführer sind also nur die ersten und bei Erfolg geht es weiter.
Ich finde die Aktion sehr gut.
Das würde ich auch sehr gut finden, wenn es für uns auch was gäbe, das man übers "normale" Internet erreichen kann. Wir Reiseberater haben zwar über unsere NVS-Rechner und "BKU-light" Zugang zu vielem, aber manchmal will man ja auch anderweitig zuhause was nachschauen (wäre oft fürs BF recht praktisch) , oder braucht bestimmte Formulare.
und zum Thema "Tf-Portal" ist auch meine Meinung: schaut es Euch mal an, beobachtet, was sich tut und es ist jedem selbst überlassen es zu nutzen.
Tastenquäler
14.03.2009, 16:33
Weil mir die Voraussetzungen schon nicht gefallen. Zugeschicktes Passwort und zensierte Themen und Beiträge. [...]
Komm mal wieder runter ....
Schon mal daran gedacht, dass das Passwort notwendig ist, damit nicht Hinz und Kunz die Infos lesen können?! Und wer sagt denn, dass die Themen und Beiträge zensiert sind?
Mein Brötchengeber betreibt ebenfalls ein Portal mit Informationen für die Mitarbeiter. Da komme ich von außen schon mal garnicht dran, sondern nur über BKU. Ich muss mich trotzdem mit Usernamen und Passwort anmelden. Ja, na und, wo soll da ein Problem sein? Das Initalpasswort lies sich übrigens ändern, wie ich das Passwort auch immer ändern kann, wenn mir gerade danach ist.
Dieses Portal bietet mir eine Menge Informationen auf einen Blick, die ich für meine Arbeit benötige. Anderenfalls könnte ich wohl ständig irgendwelchen Leuten hinterher telefonieren, damit ich diese Infos bekomme. Ich verbringe meine Arbeitszeit aber lieber mit etwas Sinnvollerem.
Verantwortlich für die Beiträge ist übrigens die Unternehmenskommunikation bzw. die jeweiligen Fachabteilungen. Es darf und kann somit nicht jeder schreiben. Weshalb Du aus solchen Gegebenheiten Zensur herauslesen willst, verstehe ich immer noch nicht.
Hallo zusammen,
habe heute auch den Brief bekommen und - neugierig wie bin ich - mich gleich mal eingeloggt. Mit dem PW funktioniert es übrigens genau wie bei der UBK, man muß es bei der ersten Anmeldung ändern.
Vom Inhalt bin ich prinzipiell erstmal angetan. Es ist sehr umfangreich und auch übersichtlich gestaltet, vom Aufbau her wie das Reiseportal. Gut gefällt mir auch, das jeder Regionalbereich (Regio) sein eigenes Fenster hat.
Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt, ist ja gerade erst gestartet.
Eins ist schonmal klar: Das BF kann es nicht ersetzen!!
Viele Grüße
lippi
sven0403
14.03.2009, 16:51
Ich habe mir das jetzt in Ruhe angeschaut und ich bin der Meinung das es steigerungsfähig ist.
Aktualität immer voraus gesetzt, finde ich das dies eine gute Möglichkeit sein könnte, mal schnell von zu Hause etwas nach zu lesen, ohne das erst die große Suche danach beginnt (Vorschriften, Weisungen, Telefonnummern e.c.)
Warten wir einfach mal ab wie es sich entwickelt, ein weiteres Forum brauche ich eigentlich nicht, zu mal man sich dort noch mehr als hier jedes Wort überlegen müsste.
Also Grundtendenz nicht schlecht und abwarten wie die Site gepflegt wird.
Gruß Sven
Hallo an alle,
ich habe probiert mich einzuloggen --> leider tritt immer ein Fehler auf. Ich kann mich also nicht einloggen. Mhhhh......???? Vielleicht bin ich dem ja nicht würdig :039:
Oder liegt es vielleicht am Browser? Ich habe den ganz normalen Firefox und habe es mit dem Internet Explorer und Safari von Apple probiert, leider kam ich nirgendswo rein...
Jedenfalls, ich habe auf den Kontakt-Button geklickt und habe ne Mail abgeschickt. Mal sehen wann da ne Antwort kommt.
Gruß an alle.
Oberrheinfahrer
14.03.2009, 17:34
Komm mal wieder runter ....
Dafür muss ich erstmal hochkommen!
Weshalb Du aus solchen Gegebenheiten Zensur herauslesen willst, verstehe ich immer noch nicht.
Hier mal was zum Nachdenken am WE. Ich habe es am eigenem Leib erfahren wie es ist eine nicht System relevante und unbequeme Meinung zu haben und sie auch zu vertreten.
Grüße vom Orf
sven0403
14.03.2009, 17:37
Hallo an alle,
ich habe probiert mich einzuloggen --> leider tritt immer ein Fehler auf. Ich kann mich also nicht einloggen. Mhhhh......???? Vielleicht bin ich dem ja nicht würdig :039:
Oder liegt es vielleicht am Browser? Ich habe den ganz normalen Firefox und habe es mit dem Internet Explorer und Safari von Apple probiert, leider kam ich nirgendswo rein...
Jedenfalls, ich habe auf den Kontakt-Button geklickt und habe ne Mail abgeschickt. Mal sehen wann da ne Antwort kommt.
Gruß an alle.
Hast du den Brief dazu gelesen ?
In dem wird erläutert das es beim Einloggen zu Schwierigkeiten kommen kann wenn ein I oder l im Passwort enthalten ist, Verwechslungsgefahr auch bei 0 und O.
Wenn das bei dir so ist einfach mal die Möglichkeiten tauschen.
Gruß Sven
In dem wird erläutert das es beim Einloggen zu Schwierigkeiten kommen kann wenn ein I oder l im Passwort enthalten ist, Verwechslungsgefahr auch bei 0 und O.
Gruß Sven
Danke, es hat funktioniert.
sven0403
14.03.2009, 17:47
Danke, es hat funktioniert.
Na bitte, BF da wird dir geholfen :004::004::004:
Gruß Sven
Tastenquäler
14.03.2009, 18:02
[...] Ich habe es am eigenem Leib erfahren wie es ist eine nicht System relevante und unbequeme Meinung zu haben und sie auch zu vertreten.
OK, ich verstehe. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Ich habe mir grad mal kurz das Portal angeschaut und muß sagen, ich bin positiv überrascht. Sogar die Dienststellen haben eigene Bereiche, es gibt Vordrucke und Schichtensammlungen zum runterladen. Ich finde das sehr praktisch und hilfreich. Wenn jetzt noch Regelwerke und Weisungen runtergeladen werden können, wäre ich schon sehr zufrieden mit dem Portal.
lokolenkerin
14.03.2009, 18:19
Hoffentlich haben die Töchterunternehmen auch Zugang.
Bei mir war noch nichts in der Post :002:
Gruß Sven
ich habe weder das eine noch das andere und es geht nicht
Benutzer und Kennwort erzeugen einen Fehler
Hoffentlich haben die Töchterunternehmen auch Zugang.
Bei mir war noch nichts in der Post :002:
Bestimmt. Der Redakteur Region BW ist Tf bei der RAB.
heetENkoel
14.03.2009, 19:33
Ja mal schau´n ob sich unser AG traut da auch Richtlinien, Ausbildungsunterlagen etc. reinzustellen. Wahrscheinlich bleibt das auch weiter nur den BKU Nutzern vorbehalten.
Ist n bisschen unübersichtlich da. Liegt wohl daran weil jeder Bereich sein eigenes Süppchen kochen kann. Der eine hat Regionale GSM-R Nummern, der nächste hat se für ganz BRD, der nächste wieder hat ne Pausenraumtabelle, dann hat der nächste wieder Standortbeschreibungen. Ein bisschen mehr Einheitlich würde der Seite ganz gut tun.
Naja, und was ich aber wohl als wunsch in die Mottenkiste packen muss halt mehr sinnvolle Dinge für den Arbeitsalltag wie z.B. Örili´s für´s Zugpersonal, La-Berichtigungen / TagesLa, Weisungen, Richtlinien, Fußwegepläne, Geschäftliche Mitteilungen, etc etc.
Schienenputzer
14.03.2009, 19:49
Auch ich hatte heute Post vom AG, und habe mir einmal die Seite angeschaut.
Meiner Meinung nach ist der erste Schritt zur besseren Information an uns TF's getan. Mit dem Tf-Protal durch den AG ist es vielleicht nun endlich möglich, alle für uns relevanten Vorschriften und Unterlagen zur verfügung zustellen, sofern der AG dies hoffentlich uns zugesteht.
Aber als Diskussionsplatform kann ein AG-Kontrolliertes Medium nicht dienen. Daher sehe ich das TF-Portal ausschließlich als Informationsquelle, welche auch von mir nun genutzt wird.
MfG
Knallkopf
14.03.2009, 20:43
Den Fortschritt kann man nicht aufhalten,soviel steht schon einmal fest . Nur wo wird sich dieses Portal hinentwickeln ???
Bekommt dann auf einmal jeder Tf. seinen persönlichen Klapprechner auf dem man dann so nebenbei gleich die RFU -CD machen kann und auch der Diensteinteiler dir noch eine Mail schickt,falls man gerade mal nicht erreichbar ist ??? Denn wir sollen ja Flex(ibel) sein....
Alles fängt an Anfang ganz klein an und hat das Recht seine Chance zu bekommen !
Denn nicht aus jeden süßen Welpen muß gleich ein Kampfhund werden. Wie so oft im Leben kommt es eben auf die Erziehung an !
N Abend,
Auch ich hab den Brief bekommen und mich heute Mittag angemeldet, und eine gute halbe drinrum gesurft. Es ist im ersten Moment finde ich gar nicht so schlecht. Aber leider sind viele Seiten nicht da. Das hat mir nicht gefallen. Aber vielleicht ist es in ein paar Wochen besser. Ich sehe es auch nur als Imformatinsquelle. Aber der elend lange Namen !:002:
Und wenn noch mehr, ich sag mal Faulenzerinfos, oder Kurzinfos kommen, finde ich nicht schlecht. Bzw Änderungen, Umbauten, neue Geräte usw. Die sind dann wahrscheinlich schneller bei vielen Kollegen als über den einzelnen Dienststellen.
Bullwin
Mich beschleichen die Gedanken Datenschutz und fehlende Objektivität schon wieder.......mulmiges Gefühl in Magengegend zu erkennen, Verstand hat einer Teilnahme an dieser neuen Institution verweigert. Vielleicht auch besser so! :004:
Eine Möglichkeit sich dort aktuelle Weisungen runterzuladen wäre wünschenswert, aber persönlich agieren werde ich dort wohl wahrscheinlich nie.
Meinung gebildet ohne einen jeglichen Blick darauf geworfen zu haben, ich hatte einfach noch keinen Besuch vom Postboten heute :6:
Tolbiacum
14.03.2009, 23:03
Hallo zusammen
Hatte auch Post vom AG und hab mal etwas gestöbert.
Nicht schlecht das Ganze, wird noch etwas dauern bis die Seiten brauchbar sind, Regelwerke, Weisungen, Vordrucke, Schichten usw.:16:
Es stellt sich mir aber die Frage, es wurden 110 Tf befragt von 22000, da fasse ich mir an den Kopf, was soll das GANZE?!?!?!?:24:
23 Tf-Redakteure und die Beiträge werden von der Führung-Region freigegeben.
Da stellen sich mir Fragen über Fragen.
Wie schon geschrieben wurde, angesehen, durchgeklickt und das war es.:28:
Gruß T
sven0403
14.03.2009, 23:11
Wie schon erwähnt, abwarten.
Entweder es wird zur Abwechslung mal wirklich was Gutes oder es verschwindet mangels Aktualität von ganz allein.
Ich hoffe auf ersteres wurde aber schon mehr als einmal enttäuscht :003:
Ein wenig Zeit sollten wir den Machern schon noch gönnen.
Gruß Sven
Musst ja auch nicht, Keks (und alle anderen).
Ich habe mich nun mal durch alle Bereiche geklickt und finde nur die unterschiedliche Gestaltung bei den Downloads bescheiden. Ansonsten kann man sich aus ganz Deutschland alles zusammen suchen ;)
Alpinista
15.03.2009, 00:36
Den Fortschritt kann man nicht aufhalten,soviel steht schon einmal fest . Nur wo wird sich dieses Portal hinentwickeln ???
Bekommt dann auf einmal jeder Tf. seinen persönlichen Klapprechner auf dem man dann so nebenbei gleich die RFU -CD machen kann und auch der Diensteinteiler dir noch eine Mail schickt,falls man gerade mal nicht erreichbar ist ??? Denn wir sollen ja Flex(ibel) sein....
Alles fängt an Anfang ganz klein an und hat das Recht seine Chance zu bekommen !
Denn nicht aus jeden süßen Welpen muß gleich ein Kampfhund werden. Wie so oft im Leben kommt es eben auf die Erziehung an !
Genau die Erziehung ist das Wichtigste.
Bei uns gab es auch die Bestrebungen das die Info im Intranet oder die SMS reicht als Verständigung. (ist voll gegen dem Baum gelaufen)
Aber wie so immer muss man sich da mit den Gewerkschaften erstmal einig sein.
Auch Klipp-Klapp PC ist bei uns schon Realität siehe LEA,Lokiweb und Gazela.
Und wie ich finde nicht mal schlecht, im LEA werden Dir alle Daten für die Zugfahrt angezeigt. Fahrplan, Geschwindigkeiten, Besonderheiten und LA-Stellen. (Also wie EBU mit LA).
Der Vollständigkeit wegen, Lokiweb ist EBU + alle weiteren betrieblichen Unterlagen und Gazela ist LA+Zeiten.( aber man ist da auch am aufrüsten )
Gruss Alp
Hall @All,
nachdem ich mich mal in Ruhe durchgeklickt habe, muss ich sagen, ich bin für den Moment erst einmal positiv überrascht. Als ich vor über einem Jahr das erste Mal von dieser Tf-Plattform hörte, erinnerte ich mich nämlich gleich an die Zeit vor mittlerweile mehr als 20 Jahren, als den Werktätigen in einem nicht unbedeutenden Teil unseres damals geteilten Vaterlandes mit den seinerzeit üblichen Medien (das waren in den Betrieben vornehmlich Wandzeitungen) die Vorzüge der sozialistischen Planwirtschaft nahegelegt werden sollte.
Der Verdacht lag nahe, dass die DB was ähnliches im Schilde führt und versucht, mit einer geschickten Gestaltung einer solchen Plattform der Aufmüpfigkeit einer Berufsgruppe zu begegnen. Eben jener Berufsgruppe, die kurz bevor die Idee zu dieser Plattform geboren wurde in übergroßer Mehrheit ihre Unzufriedenheit mit der Entlohnung, aber auch mit den Arbeitsbedingungen, mit ein paar Tagen Arbeitsverweigerung zum Ausdruck brachte. Der Verdacht kam auch deshalb auf, weil als Zielgruppe für eine solche Neuerung ausgerechnet die Lokführer und eben nicht die Stellwerks- oder Werkstatt-Eisenbahner gewählt wurden. Und leider auch nicht die Zugpersonale, die bekanntlich vielfach mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Warum man nicht gleich eine Plattform für das gesamte fahrende Volk entwickelt hat, wäre auch mal eine interessante Frage.
Nichtsdestotrotz, wie schon geschrieben, bin ich in dieser Hinsicht positiv überrascht worden. Wenngleich der Inhalt noch viele Fragen offen lässt. Aber man ist ja noch ganz am Anfang und ich denke, wir sollten abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Hilfreich wären nach meiner Ansicht für die Zukunft einige zusätzlich Links zu einzelnen Seiten im Intranet, so z.B. Richtung Personalportal zu den Seiten zum Thema Fahrvergünstigungen (auch die internationalen) sowie zur Regelwerksdatenbank. Aber auch Downloads für Antragsformulare für Anträge an die Personal-Service-Center oder auch die Anschriften derselben (samt E-Mail-Adressen derselben und Links dahin) sind sicher für viele hilfreich. Vielleicht lesen ja die Redakteure mit, einige sind hier sicher angemeldet, der Rest dürfte das BF auf Hinweis unseres Arbeitgebers mittlerweile ja gefunden haben.:35::35:
Eine ganz andere Idee kam mir beim Stöbern noch: Was würdet ihr davon halten, über eine besonderen Link einen Zugriff auf eine abgespeckte EDiTh-Version zu schaffen?? Sodass man von zu Hause aus seinen aktuellen Einsatzplan inklusive des geplanten Schichtinhaltes einsehen kann. Auf freiwilliger Basis und nur zur Selbstinformation, also nicht, um eventuelle kurzfristige Dienständerungen abrufen zu müssen. Würden das die geneigten User des BF für sinnvoll halten?? Wenn es technisch und im Sinne des Datenschutzes überhaupt machbar wäre. Auf die Antworten darauf bin ich mal gespannt.
Gruß Peter
Christian S.
15.03.2009, 01:03
Allerdings stöst mir das zugesendete Passwort auf....
würde mich nicht wundern, wenn die wissen, wer welches PW hat und damit auch den dazugehörigen Tf rausfiltern können. Das würde das schreiben in diesem Forum auf eine gezwungene Ebene setzten.
Ähm, wie sollte das denn sonst ablaufen? Einen anonymen Zugang zu internen Seiten der DB wird es logischerweise niemals geben. Es gibt das gleiche schon seit ein paar Monaten für Regio NRW. Dort kann man einen Großteil aller eingestellten Artikel kommentieren, desweiteren gibt es noch eine Art Kummerkasten. Bei jedem Beitrag steht automatisch der Real-Name dabei. Man sollte sich also - so wie hier auch - vorher überlegen, was man schreibt. Ich finde daran nichts anstößiges. Allerdings muß ich zugeben, mir das Tf-Portal noch nicht angeschaut zu haben.
Eine ganz andere Idee kam mir beim Stöbern noch: Was würdet ihr davon halten, über eine besonderen Link einen Zugriff auf eine abgespeckte EDiTh-Version zu schaffen?? Sodass man von zu Hause aus seinen aktuellen Einsatzplan inklusive des geplanten Schichtinhaltes einsehen kann. Auf freiwilliger Basis und nur zur Selbstinformation, also nicht, um eventuelle kurzfristige Dienständerungen abrufen zu müssen. Würden das die geneigten User des BF für sinnvoll halten?? Wenn es technisch und im Sinne des Datenschutzes überhaupt machbar wäre. Auf die Antworten darauf bin ich mal gespannt.
Gruß Peter
Ich würde das für sehr sinnvoll halten. Dann bräuchte man nicht jedesmal beim Freizeitgestalter anzurufen, nur um zu erfahren welche Dienste man die nächsten Tage hat.
tickettussi
15.03.2009, 01:16
Ich würde das für sehr sinnvoll halten. Dann bräuchte man nicht jedesmal beim Freizeitgestalter anzurufen, nur um zu erfahren welche Dienste man die nächsten Tage hat.
hm, ob das so sinnvoll ist? Dienständerungen auf diesem Wege mitzuteilen? Bin ich verpflichtet, da reinzuschauen? Wie weiß der Disponent, dass die Änderung von Dir registriert wurde?
Soweit ich weiß ist es im Moment doch auch so, dass die Kollegen persönlich über Telefon verständigt werden (da hat man dann auch gleich die Möglichkeit nochmla zu verhandeln) und nicht per SMS
Karibikfan
15.03.2009, 01:19
hm, ob das so sinnvoll ist? Dienständerungen auf diesem Wege mitzuteilen? Bin ich verpflichtet, da reinzuschauen? Wie weiß der Disponent, dass die Änderung von Dir registriert wurde?
Soweit ich weiß ist es im Moment doch auch so, dass die Kollegen persönlich über Telefon verständigt werden (da hat man dann auch gleich die Möglichkeit nochmla zu verhandeln) und nicht per SMS
Richtig, glücklicherweise wird das noch telefonisch gemacht. Schliesslich ist man immer noch Mensch und keine Maschine, sprich man hat auch noch ein Privatleben. Ob und wann ich Zugriff auf einen PC mit Internet habe kann mir wohl kaum vorgeschrieben werden, von daher kann bei einer solchen "Erfindung" niemals eine Art Plicht-Zwang dahinter stehen.
Schlecht ist aber die Idee nicht, sowas einzustellen, damit man sich als Tf schonmal vorinformieren kann. Mündlich gefragt werden sollte man aber wie gesagt bei Änderungen auf jeden Fall rechtzeitig müssen!
Alpinista
15.03.2009, 01:23
Siehste und wir hatten/haben das. Du kannst im Web 2Tage rückwärts und 3Tage vorwärts schauen. Aber es wurde lustig nachträglich und manchmal 10 min vor Dienstbeginn geändert. Und das kann nicht sein ohne Einverständnis des MA. Es ist wie gesagt eine gefährliche Kiste.( O-Ton ab 18:00 ist das da verbindlich was da steht), was machste denne wenn de um 23:00 anfangen sollst und liegst schon in der Kiste und dann aufeinmal April, April 01:00 DA.
War ein Versuch wert aber sind bis jetzt nich weit gekommen.
Aber kannst mir glauben die arbeiten immer noch dran, egal ob DB,SBB oder BLS. (sogenannte Manager=Kostenoptimierer und Bonusabgreifer, gibt es überall)
Gruss Alp
@tickettussi
Da haben wir uns mißverstanden. Natürlich muß ich von Dienständerungen telefonisch vom Freizeitgestalter informiert werden.
Ich fahre im Sonderdienst, d.h. ich rufe ihn alle paar Tage an, um zu erfahren welche Schichten ich die nächsten 3-4 Tage habe. Da fände ich es nicht schlecht, wenn ich dies auch per Internet einsehen könnte. Allerdings ist die Rückmeldung für den Diensteinteiler, das ich den Dienstplan gesehen habe, in der Tat ein Problem.
Karibikfan
15.03.2009, 01:37
@tickettussi
Da haben wir uns mißverstanden. Natürlich muß ich von Dienständerungen telefonisch vom Freizeitgestalter informiert werden.
Ich fahre im Sonderdienst, d.h. ich rufe ihn alle paar Tage an, um zu erfahren welche Schichten ich die nächsten 3-4 Tage habe. Da fände ich es nicht schlecht, wenn ich dies auch per Internet einsehen könnte.
Geht mir genauso. Habe erst vorhin meinen Lokleiter angerufen, da ich zwecks Freizeitgestaltung für einen bestimmten Tag wissen musste, ob mein "Uhrzeitwunsch" geklappt hat. Könnte ich das online einsehen müsste ich meinen Lokleiter nicht "belästigen" :003:
Allerdings ist die Rückmeldung für den Diensteinteiler, das ich den Dienstplan gesehen habe, in der Tat ein Problem.
Wieso? Die Abstimmung MUSS ja nach wie vor mündlich erfolgen. Sprich man könnte sich zwar online vorinformieren, aber bevor der Lokleiter die Schichten abhaken kann, muss man ihm diese bestätigt haben. Sprich beim nächsten Dienstbeginn geht man zum Lokleiter und bestätigt ihm, das man seine Schichten bis xx.yy. zur Kenntnis genommen hat. Ist vom Verfahren her nix anderes als heute auch, der Lokleiter erspart sich ggf. den Ausdruck des Einsatzplanes.
Maschinist
15.03.2009, 01:37
Warten wir erst mal ab wie sich die Sache entwickelt.
Ein Forum, wie das BF, soll es ja nie werden.
Einen der Redakteure kenne ich persönlich und schätze diesen als durchaus kompetenten Kollegen ein.
Habe bei diesem, vor ca. 10 Jahren, einen Großteil meiner Streckenkenntnisfahrten absolviert, nachdem ich versetzt wurde.
Nach dem ich fertig war, durfte er gehen weil er nach Sozialplan etwas schlechter gestellt war. Diese Tatsache war uns beiden von Anfang an klar.
Trotzdem hat er sein Bestes gegeben. (A. ich danke Dir dafür).
Gruß vom Maschinist
Trennhuepfer
15.03.2009, 01:38
Gruß Peter
Nur mal so nebenbei, bei uns (SBB) gibt es sowas schon, und nennt sich PIPER. Wir können über das www unsere Schichtpläne und einzelne Touren einsehen. Interessant wird es, wenn der Disponent am Telephon sagt, schau mal ob Dir die Schicht gefällt und man sofort durch Aktualisierung sehen kann, worum es genau geht. Leider kann ich aus bekannten Gründen hier keine Screenshots zeigen um das ein wenig zu verdeutlichen, schließlich hänge ich ja an meinem Beruf :003:
PS: PIPER nutzen u.a. auch die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
http://www.ivu.de/de/planung-und-disposition-bei-den-sbb-schweizerische-bundesbahnen/2006/181/
einige Infos dazu gibt es hier (http://www.ivu.de/fileserver/ivu/files/PT-Brosch_de_web1870.pdf)
Deswegen schrieb ich ja auch
Auf freiwilliger Basis und nur zur Selbstinformation, also nicht, um eventuelle kurzfristige Dienständerungen abrufen zu müssen.
Damit man z.B. mal zu Hause schauen kann, ob es am nächsten WE vielleicht eine Dienstkürzung gibt. Von wegen Grillabend und so.
Kurzfristige Dienständerungen müssten unabhängig von dieser Möglichkeit weiterhin telefonisch mitgeteilt werden. Das darf nicht geändert werden. Liegt auch im Interesse der DB, schließlich kann auch mal der Rechner streiken oder die Internet-Leitung ausfallen. Außerdem hätte Dein Freizeitgestalter keine Rückkopplung, ob die Änderung bei Dir angekommen ist.
Gruß Peter
Das ganze würde eh nur auf freiwilliger Basis funktionieren, denn es gibt viele Koll. die gar keinen Computer oder Internet haben. Ansonsten müßte das der Arbeitgeber zur Verfügung stellen.
Kurzfristige Dienständerungen müssten unabhängig von dieser Möglichkeit weiterhin telefonisch mitgeteilt werden. Das darf nicht geändert werden. Liegt auch im Interesse der DB, schließlich kann auch mal der Rechner streiken oder die Internet-Leitung ausfallen. Außerdem hätte Dein Freizeitgestalter keine Rückkopplung, ob die Änderung bei Dir angekommen ist.
Gruß Peter
Naja, dafür muß man nur einen Button "zur Kenntnis genommen" einführen und schon braucht der Vorplaner nicht mehr anrufen oder angerufen werden. Der kriegt dann vielleicht 24 oder 48 Stunden vor Schicht eine Nachricht, wenn jemand noch nicht dort draufgeklickt hat und nur den muß er anrufen.
Also ich weiß nicht, ob ich sowas möchte.
Aber von dem jetzigen Tf-Portal bin ich auch angenehm überrascht. Im Gespräch sind auch Weisungen dort drin. Allerdings muß bei solchen Sachen immer die gerade aktuelle Version drin sein.
Deswegen weiß ich nicht, ob zum Beispiel La-Berichtigungen dort rein sollten. Die Redakteure sind Tf aus den jeweiligen Bereichen und können nicht mehrmals täglich La-Einträge reinbasteln.
Aber der Anfang ist gemacht und mal schauen, was da noch reinkommt und wie sich das entwickelt.
heetENkoel
15.03.2009, 05:11
Allerdings muß bei solchen Sachen immer die gerade aktuelle Version drin sein.
Deswegen weiß ich nicht, ob zum Beispiel La-Berichtigungen dort rein sollten. Die Redakteure sind Tf aus den jeweiligen Bereichen und können nicht mehrmals täglich La-Einträge reinbasteln.
Aber der Anfang ist gemacht und mal schauen, was da noch reinkommt und wie sich das entwickelt.
Der Fernverkehr bekommt es doch auch ihn seine ZLaB zu verteilen. So eine aktualisierung kann man technisch sicherlich aktualisieren.
Noch besser wäre, wenn man selbst die Schichten hin - und herschieben könnte.:004:
Noch besser wäre, wenn man selbst die Schichten hin - und herschieben könnte.:004:
das wäre für alle das beste,ausser für den AG..da würde wohl keiner mehr vor 9 Uhr anfangen..:021:
Portal TM Südost ist aber noch sehr ausbaufähig..
Wer hat's erfunden?
Wer hat's gefordert?
Wem nützt es?
Wenn dahinter immer "wir" steht - einverstanden.
10075
sven0403
15.03.2009, 09:54
Technisch ist vieles möglich, allein die Umsetzung lässt uns dann unterscheiden ob es sinnvoll ist oder nicht.
Ein Infosystem über die Schichten würde ich zu schätzen wissen aber nicht um Dienständerungen nur noch so bekannt zu geben, dann soll der AG mir einen Laptop finanzieren mit der dazugehörigen Flatrate.
Wenn nicht immer die latente Gefahr bestünde, das mein geliebter AG + Freizeitverwalter das Ganze über Gebühr ausnutzen würden, wäre das in jedem Fall eine Option.
Gruß Sven
Ah, es kann ja auch sachlicher und friedfertiger ablaufen bei diesem Thema.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft ermöglicht seinen Mitarbeitern auch via Internet die Dienste einzusehen.
Schichten DB:
Wenn man wollte, kann man auch dort mit einem kleinen Kästchen oder Zahlencode die Entgegennahme der Schichten bestätigen. Es gäbe so viele Möglichkeiten...
TfHLERmarco
15.03.2009, 12:26
Ich denke mal die Grundidee wird sein, das Befinden der Tfs in Erfahrung zu bringen und dem endsprechen das ein oder andere an zu passen.
Das wird aber kaum klappen, da jeder der dort rein geht, weiß wer da bescheid weiß, der Vorgesetzte.
Keiner wird es so schreiben wie es ihm auf der Seele brennt, denn er muss Angst haben, dass Cheffe mit liest und ungute Schritte einleitet.
Denn die Bahn wird es schon so eingerichtet haben, dass die dort geschriebenen Sachen verwendbar sind... trau ich denen blind zu.
Ich würde in keinem Fall dieses Portal als negativ bewerten. Welcher erfahrene Lokführer hat in seiner Laufbahn nicht schon mal diesen oder einen ähnlichen Satz gebraucht: "Man hätte Jemanden fragen sollen der täglich damit zu tun hat"? Und genau dies tut man doch damit.
meint der Marco
sven0403
15.03.2009, 12:39
Was soll den "verwendbar" gegen dich oder mich sein wenn ich die Regeln des Anstandes nicht vergesse und sachlich meinen Senf zu manchen Dingen abgeben kann ?
Zu viel Paranoia ist auch nicht gesund, ich bin ja eigentlich auch tendenziell eher skeptisch aber wo soll hier eine Gefahr lauern ?
Diese Site hat Potenzial, so sie denn gepflegt wird und dort auch auf unsere Wünsche eingegangen wird.
Also liegt es doch auch ein wenig an uns selbst was daraus wird.
Das ist doch nicht in Leben gerufen worden um meine wahre Meinung herauszufiltern, die können sie von mir gratis von Angesicht zu Angesicht bekommen, so sie mich danach fragen.
Gruß Sven
drehstromer
15.03.2009, 12:39
Die Sache mit der Dienstfolge online einsehbar incl. Änderungen ist von der Idee her nicht schlecht.
Wir haben ja ähnliches bei uns und erst nach langem hin und her und viel Ärger mit der Bestätigung der geänderten/neuen Dienste ist etwas Ruhe eingekehrt.
Im Prinzip läuft es so,das jeder Mitarbeiter seinen Dienstplan per email auf seinen Dienstlaptop zugesendet bekommt.
Ich bestätige zwar den Erhalt durch Anklicken der Lesebestätigung,ein Rückruf zur Bestätigung der Dienste ist jedoch unausweichlich.
Genauso verhält es sich bei kurzfristigen Änderungen und dergleichen.
Jeweils mind. einmal zum Dienst (zum Abrufen des Dienstauftrages) wie zum Ende der Schicht (zum absenden des ausgefüllten Dienstauftrages) bin ich sowieso online und kann sehen,was es neues gibt.Da zum Dienstende der Disponent kontaktiert werden muß (Meldung Dienstende und nächte Schicht),können gleich Unklarheiten beseitigt werden...aber es schweift wohl zu sehr jetzt vom Thema ab.
Tolbiacum
15.03.2009, 12:51
Ich meld mich da NICHT an! mal sehen wann mein Gruppenleiter mich deshalb darauf anspricht ;)
Da bin ich mal gespannt, wie es bei die ausgeht und dein Gruppenleiter nachfragt, das könnte dann die Bestätigung sein " Bespitzelung oder so????!!!"
---====--- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ---====---
Musst ja auch nicht, Keks (und alle anderen).
Ich habe mich nun mal durch alle Bereiche geklickt und finde nur die unterschiedliche Gestaltung bei den Downloads bescheiden. Ansonsten kann man sich aus ganz Deutschland alles zusammen suchen ;)
Hallo MarcHi
Ja, Richtig die Downloads b....................n, S...........e.
Da hätte/sollte unser AG etwas Einheitlichkeit reinbringen,
denn wenn ich erst mal lange SUCHEN muß, ist den Sinn und Zweck vorbei.
Gruß T
imzugvornsitzer
15.03.2009, 12:52
Ohne jetzt jeden Beitrag im Einzelenen gelesen zu haben, diese Seite ist ein Teil der hier von mir schon einmal angesprochenen Initiative zur Zufriedenheit der Tf. Man sollte dem Projekt durchaus eine Chance geben. Es wird am Anfang noch eingeschränkt sein, aber die Visionen zum guten Tf-Portal waren da. Also geben wir der Sache eine Chance. Man macht sich immerhin Gedanken was die Tf sich wünschen und was ihnen etwas bringt. Und ich denke vielen Kollegen bringt das etwas.
heetENkoel
15.03.2009, 13:01
Mensch, wie gut oder schlecht jemand das findet bleibt ja denen selber überlassen. Man wird ja nicht gezwungen daran Teilzunehmen.
Moderne Medien wie Internet, Email, Handy etc. können die Arbeit ungemein vereinfachen. Natürlich birgt das immer die Gefahr das man irgendwo ne Minute streicht oder das man weil ein Fahrplan fehlt nu keine 30 min Standzeit mehr schreiben kann weil der Fahrplan halt direkt auf den Laptop (Ob nu in Eigeninitiative oder gestellt vom Arbeitgeber) erscheint und man nicht mehr durch den halben Bahnhof rennen muss.
Klar versucht auch der Arbeitgeber nen nutzen draus zu zieh´n. Einige Vorstöße klappen, bei anderen Fällt er auf die schnauze und die Dinge verschwinden genau so schnell wie sie gekommen sind.
Allerdings hat doch auch der AN einige Vorteile dadurch. Wenn ich den Kram nach Hause bekomme kann ich mir sowas in Ruhe durchlesen, wenn ich das möchte.
Auch die Angst davor haben, wenn Weisungen als Email kommen oder in so einen Portal, dass dann Arbeitszeit gestrichen wird ist unbegründet.
Lesen muss man die Weisung doch eh, ob nun zuhause am Rechner oder auf der Dienststelle an der Wand. Dann haben die Leute die sich ihre La zuhause Einbessern und sich zuhause die neuen Weisungen durchlesen halt weniger auf der Dienststelle zu tun und können sich schöne 4 min machen.
Ist nur ne Argumentationssache!
fortsetzung in 15 min....
TfHLERmarco
15.03.2009, 13:03
Ohne jetzt jeden Beitrag im Einzelenen gelesen zu haben, diese Seite ist ein Teil der hier von mir schon einmal angesprochenen Initiative zur Zufriedenheit der Tf. Man sollte dem Projekt durchaus eine Chance geben. Es wird am Anfang noch eingeschränkt sein, aber die Visionen zum guten Tf-Portal waren da. Also geben wir der Sache eine Chance. Man macht sich immerhin Gedanken was die Tf sich wünschen und was ihnen etwas bringt. Und ich denke vielen Kollegen bringt das etwas.
Eben, es ist sicher eine Menge Aufwand so ein Portal zu erstellen. Die vielen Kollegen die nicht zufällig Lokführer sind machen ihre tägliche Arbeit bestimmt nicht um Anderen zu schaden sondern dafür, daß es Heute vielleicht etwas besser läuft als Gestern.
meint der Marco
heetENkoel
15.03.2009, 13:05
Fortsetzung Dank neuen Beitrag schon jetzt möglich
Was ich in der bisherigen Disskussion so gar nicht verstehen kann ist wie sich Leute so ne Negative Meinung darüber bilden die überhaupt keinen Zugang zu den Portal haben. Die wissen doch überhaupt nicht wie das Aufgebaut ist.
Aber es gibt Leute die haben halt zu allen ene Meinung!
Trennhuepfer
15.03.2009, 13:17
um das Ganze etwas weiter zu spinnen ..
Wenn es nun auch eine Differenzierung, bzw eine gemeinsame Plattform für alle EFF Besitzer gäbe, egal von welchem EVU... also eine EVU Übergreifende Kommunikationsplattform mit jeweils eingeschränkten Zugriffsrechten. Allgemeine Weisungen von DB Netz sollten zB für jeden zugänglich sein, Fahrzeugspezifische Weisungen auch. Dienstpläne und Regionale Weisungen eben nur für jedes einzelne EVU. Hier könnten sich zB auf höherer Ebene auch die EBL austauschen und einzelne Vorgehensweisen untereinander anpassen/harmonisieren. Unter dem Strich würden alle davon profitieren.
heetENkoel
15.03.2009, 13:20
Ja, aber an folgenden Dingen Scheitern solche Unternehmensübergreifende Dinge meist:
-Jeder will sein eigenes Süppchen noch mit dazu tun.
-Keiner will Verantwortlich sein.
-Und vor allen geht es immer um €€€€€€€€€
Aber Trenni, träumen darf man ja trotzdem ;)
Trennhuepfer
15.03.2009, 13:22
Wir haben ja leider erlebt, wie das mit der Zugente abging...:20:
Karibikfan
15.03.2009, 13:55
Was soll den "verwendbar" gegen dich oder mich sein wenn ich die Regeln des Anstandes nicht vergesse und sachlich meinen Senf zu manchen Dingen abgeben kann ?
Zu viel Paranoia ist auch nicht gesund, ich bin ja eigentlich auch tendenziell eher skeptisch aber wo soll hier eine Gefahr lauern ?
Diese Site hat Potenzial, so sie denn gepflegt wird und dort auch auf unsere Wünsche eingegangen wird.
Eben, man kann ja selbst entscheiden, zu was man seinen Senf gibt bzw wie aktiv man sich daran beteiligt. Und solange man sein Privatleben da raushält und auch nicht haarklein erklärt, was einem in der Schicht am Tag zuvor passiert ist und wie man gehandelt hat sehe ich da keine Gefahr, das irgendwas gegen einen verwendet werden könnte.
Mit einer gewissen Vorsicht heranzugehen ist aber in der Tat jedem anzuraten, denn heutzutage wird einem auch leicht mal das Wort im Munde herum gedreht.
Ich persönlich finde es gut, daß wichtige Informationen gebündelt und bundesweit für alle Geschäftsbereiche allen Tf zur Verfügung gestellt werden sollen.
Mich interessiert aber eine Frage: Gibt es auch GDLer unter den Tf-Redakteuren?
homeofthechosen
15.03.2009, 14:40
Mir stellt sich die Frage, ob es für ein Informationsportal relevant ist, ob der Redakteur transnet- oder GDL-Angehöriger ist?
Geht es denn nicht in erster Linie um technische, betriebliche Sachen? Und da ist es doch völlig wumpe, welcher Fraktion ein Redakteur angehört, oder nicht?
sven0403
15.03.2009, 16:00
Nur mal so zum nachdenken:
1) Wieso sollte ich mir Weisungen etc. in meiner Freizeit anschauen? Wozu gibt´s Dienstunterricht?
2) Wenn ich mich pers. weiterbilde, wer bezahlt die Arbeit?
3) Wird Dienstunterricht jetzt abgeschafft?
4) Wie sieht es mit der Datensicherheit aus? Ich hinterlasse Spuren... Und die Bahn kennt mich/meine Familie ja schon in- und auswendig.
5) Wer stellt mir das "Surfmaterial" zur Verfügung (DSL, Rechner...)???
Meiner Minung nach macht es sich der Arbeitgeber sehr einfach. Und viele nehmen das auch noch dankbar an. Tja, da spart der Arbeitgeber wieder eine Menge Geld ;) Es ist eben wie bei der ES-Prämie. Der GL erhält bis zu 7000 Euro/Jahr, der sparende Tf einen Kuli ;)
Wie gesagt, ich bin dann wohl der einzigste der sich nicht anmelden wird.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das es auch andere Berufe gibt, die sich in ihrer Freizeit weiterbilden wollen/müssen.
Was ist denn so verkehrt daran wenn es mal ein Vorkommnis gegeben hat, wo man sich nicht 100% sicher ist alles richtig gemacht zu haben, zu Hause nach zu lesen.
Was hat das mit dem RFU zu tun ?
Zu Punkt 5.) Diese Frage würde sich bei einem sinnvollen Ausbau dieses Portals wirklich stellen wenn es denn im Dienst verwendet werden soll/kann ;)
Gruß Sven
Trennhuepfer
15.03.2009, 16:08
1) Wieso sollte ich mir Weisungen etc. in meiner Freizeit anschauen? Wozu gibt´s Dienstunterricht?
4) Wie sieht es mit der Datensicherheit aus? Ich hinterlasse Spuren... Und die Bahn kennt mich/meine Familie ja schon in- und auswendig.
Meiner Minung nach macht es sich der Arbeitgeber sehr einfach. Und viele nehmen das auch noch dankbar an. Tja, da spart der Arbeitgeber wieder eine Menge Geld ;) Es ist eben wie bei der ES-Prämie. Der GL erhält bis zu 7000 Euro/Jahr, der sparende Tf einen Kuli ;)
Gegenfrage:
Wenn Du Eisenbahn nur auf die Arbeitszeit beziehst, warum treibst Du dich dann in Deiner Freizeit aktiv in Eisenbahnforen herum? Werden die Themen - egal ob Fachlich oder Politisch etc. - hier nicht auch auf der Dienststelle, während der Arbeitszeit ausreichend besprochen ?
Es gibt auch Personen, die dem technischen Fortschrit nicht so skeptisch gegenüber stehen. Und nach der Bespitzelaktion weiss Dein AG eh schon alles über dich !
Mir stellt sich die Frage, ob es für ein Informationsportal relevant ist, ob der Redakteur transnet- oder GDL-Angehöriger ist?
Geht es denn nicht in erster Linie um technische, betriebliche Sachen? Und da ist es doch völlig wumpe, welcher Fraktion ein Redakteur angehört, oder nicht?
Tja, wäre ich nicht selbst betroffen, könnte ich vielleicht über meine Frage selbst lachen...
tickettussi
15.03.2009, 18:20
Zu Punkt 5.) Diese Frage würde sich bei einem sinnvollen Ausbau dieses Portals wirklich stellen wenn es denn im Dienst verwendet werden soll/kann ;)
In München soll es beim FV wohl im Servicecenter Gleis11 2 Rechner geben, diej edem zur Verfügung stehen. Ob das schon umgesetzt ist, weiß ich nicht
Tja, wäre ich nicht selbst betroffen, könnte ich vielleicht über meine Frage selbst lachen...
:confused: versteh ich jetzt nicht
Moselaner
15.03.2009, 18:56
In München soll es beim FV wohl im Servicecenter Gleis11 2 Rechner geben, diej edem zur Verfügung stehen. Ob das schon umgesetzt ist, weiß ich nicht
:confused: versteh ich jetzt nicht
Die Rechner stehen da wohl, damit die Kollegen, welche das WBT nicht zu Hause machen können ( es gibt noch genug ohne Internet ), es während der Bereitschaft oder ähnlichem machen können. Ist bei uns auch so.
Und zum Thema Tf - Portal. Hab das mal durchforstet und denke als Info - Plattform ist es schon interessant und ausbaufähig. Hab vor meinem AG nichts zu verbergen, die wissen eh schon alles.:sunglasses2:
Regiorutscher
15.03.2009, 18:57
Ihr denkt mal wieder viel zu weit.
Sollte dem Arbeitgeber einfallen uns Weisungen via Internet zuzustellen,
so sollte er auch die Vorraussetzungen dazu schaffen.
Privat läuft da bei mir gar nichts.
Zum Tf.-Board kann man sagen, es ist informativ
und zu was anderen werde ich es nie nutzen.
Wer einmal heimlich überprüft,
tut es bestimmt wieder.
Gruss Regiorutscher
Angemeldet, PW geändert, angesehen und fertig. Ich werde dieses Portal mangels Interesse nicht nutzen.
imzugvornsitzer
15.03.2009, 21:17
Es wird niemand gezwungen so etwas zu nutzen. Es ist ein Angebot des Arbeitgebers an seine Tf. Unter anderem, weil diese in vielen Punkten unzufrieden sind und hier eine Möglichkeit besteht, eine Plattform zur Information aber auch Kritik zu schaffen.
Mir scheint allerdings, dass viele Kollegen inzwischen einfach nur noch Punkte suchen um zu "nörgeln". Natürlich finde ich an jeder gut gemeinten Sache, auch schlechte Punkte. Und was der eine gut findet, muss der andere noch längst nicht bejubeln. Bei manchen Dingen muss man einfach damit leben, das bringt eine Eisenbahn nun einmal so mit sich. Zur dort notwendigen Disziplin gehört auch manchmal ein "Friss oder stirb". Aber bei solchen Angeboten wie dem Portal hier, das nun wirklich kein Muss ist, darf doch jeder, der es nicht nutzen möchte, fern bleiben. So wie hier halt auch.
Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit es mir anzusehen, da habt ihr mir allen etwas voraus. Aber ich hoffe inständig auf ein solches Portal und die spätere Möglichkeit (meines Wissens am Anfang noch nicht geplant) des aktiven Austausches (z.B. in Form eines Forums). So das vielleicht manche Fachfragen, so wie sie auch hier im Forum debattiert werden, dort besprochen werden können und sich evtl. Fachdienste dazu äußern.
Und wen das nicht interessiert... Rechts oben hat der Browser das "X".
heetENkoel
15.03.2009, 22:05
Danke! Genau so sieht es aus. Für GDL spezifische Themen hat die GDL ne eigene Homepage sowie die Transnet ne eigene Homepage hat und die GDBA auch.
Vor ca. einem Jahr gab es in allen TMs und mit allen Transportbereichen Workshops mit der Bezeichnung Team TF.
Wenn ich mich nicht irre habe ich darüber im BF geschrieben.
Das TF-Portal ist ein Punkt die damals angesprochen und gefordert wurden und jetzt erfüllt wurden. Eine von außerhalb des Bahn-Intranets erreichbare Informationsplattform für Lokführer.
Nun ist so etwas von Seiten des AG geschaffen worden und gleich ist wieder Misstrauen angesagt (sicherlich nicht unberechtigt).
Vergleicht doch einfach mal das TFP mit den Anfängen des BF.
Auch wir haben mal ganz klein angefangen und schaut wo wir jetzt sind.
Übrigens, so wie ich das sehe ist jede TM für den Inhalt, der durch die Redakteure eingestellt wird, selbst verantwortlich. Die restlichen Infos stammen vom AG oder der BKK etc.
Also gebt dem Portal eine Chance sich zu entwickeln.
Irgendwie erinnert mich das an ein Posting, wo sich jemand beklagte, das er kein Geld für das Laden des Diensthandys in der Pivatwohnung bekommt.
Ich hoffe, Du gibst an den Stellen, wo Du eine Toilette ausserhalb Deiner eigenen 4 Wände nutzt auch immer einen Euro.
Schließlich entstehen für Seife, Handtuch und Toilettenpapier auch Kosten
heetENkoel
15.03.2009, 22:58
Unter anderem, weil diese in vielen Punkten unzufrieden sind und hier eine Möglichkeit besteht, eine Plattform zur Information aber auch Kritik zu schaffen.
Wobei man da denke ich schlecht kritische Beiträge äußern kann, denn es ist halt eine Seite vom AG und wenn ihm ein Beitrag von dir nciht passt dann veröffentlicht er ihn halt nicht.
Mir scheint allerdings, dass viele Kollegen inzwischen einfach nur noch Punkte suchen um zu "nörgeln".
Oftmals gibt uns der AG ja auch alle Grund dazu. Da wir zu unseren AG loyal sein müssen und ihn nicht großartig öffentlich in den Dreck ziehen sollen/dürfen/können machen sich einige halt durch nörgeln ihren Frust weg.
Wie schon viele geschrieben haben nochmal:
Es ist jeden Freigestellt das Portal zu Besuchen oder nicht.
Zu so Meinungen wie "Wer bezahlt mir denn die Zeit die ich da verbringe" etc. habe ich grad ein passendes OT gehört:
Solche Leute haben privat auch ne Kasse vor´m Gästeklo stehen das ihre Gäste vorm Geschäft auch brav ihre 50 Pfennig bezahlen
....
Nun ist so etwas von Seiten des AG geschaffen worden und gleich ist wieder Misstrauen angesagt (sicherlich nicht unberechtigt).....
....Also gebt dem Portal eine Chance sich zu entwickeln.
Wie schön wäre ein Portal. wo man alles, was man so zum Job braucht, schnell finden könnte.
Dinge, wie sie schon genannt wurden.
Auch so Sachen, wie sie im "Kleinen Helfer" stehen oder eine praktische und komprimierte Anleitung für den neuen Funk ohne endlose theoretische Abhandlungen z.B. wenn nur ROR, dann auch nur Anleitung für ROR.
Oder Telefonverzeichnisse zum Überspielen auf Diensthandy (kenne bisher nur selbstgemachtes) oder oder oder...
Aaaaber!
Hätte der AG nicht das Klima so vergiftet, wie es sich zur Zeit leider darstellt und wie es auch weiter betrieben wird (siehe Bahnzeit - Schaffung von weiteren AT - Stellen, siehe Vorredner (Vorschreiber zum ES - Kuli für TF), siehe Behandlung der Skandalaufklärer von höchster Stelle etc.
dann würde nicht sofort jeder fragen: "Ein Bahner - Portal? Was haben die vor?"
Das Mißtrauen sitzt tief.
Ich wünsche mir einen Betrieb, wo alle ungefähr das Gleiche wollen, nämlich mit dem Laden vorwärts zu kommen.
Wo Groß und klein (oder weniger groß) gemeinsam etwas erreichen wollen.
Da man uns aber ständig kontrolliert, mißtraut, reglementiert, antreibt, ausspioniert, Minuten wegstreicht, wie zu dressierende Tiere behandelt, körperlich schädigt (Dienstpläne), kann ich nicht mehr das Vertrauen aufbringen, die Bahn nun auch noch auf einen meiner Rechner zu lassen.
Das ist nach allem, was ich erlebt habe, etwas zuviel verlangt.
Und demjenigen, der mir vermutlich gleich raten wird, es doch zu lassen mit der DBAG, wenn es so furchtbar ist, dem teile ich mit, dass ich die paar Jahre nun schon noch aushalten werde, dass aber ein junger Mann mir leid tut, der das noch dreißig oder wieviel Jahre durchstehen will.
10075
Gerd Belo
16.03.2009, 00:06
Angemeldet, PW geändert, angesehen und fertig. Ich werde dieses Portal mangels Interesse nicht nutzen.
Dann vergiss auch nicht, das Cookie zu löschen.
Eigenartigerweise erhält man derer gleich drei, wobei zwei nach der Sitzung ablaufen, das Dritte aber erst nach 24 Stunden. Damit kann man schön nachvollziehen, ob man sich auch regelmäßig einbucht. (Wenn auch nur vom selben Rechner, hier stehen diverse in der Wohnung, außerdem will jeder Browser seine eigenen Kekse zerkrümeln...... :003:)
Regiorutscher
16.03.2009, 01:00
Siehste, es geht schon los.
Wäre ja zu schön,wenn da kein Ei vergraben wäre.
Ja, dieser Arbeitgeber ist das misstrauen in Person.
Tschau, Regiorutscher
BW Frankfurt 1
16.03.2009, 08:31
So ich habe mich umgeschaut und muss sagen finde es Positiv.
Schön finde ich das man die Schichten als Pdf laden kann und auch die GSMR Software fürs Handy habe ich schon ausprobiert. Selber kann man dort keinen Beitrag verfassen aber wer den Aufbau kennt weiß das es auch nicht nötig ist.
Es ist nur eine Info Seite und kein Forum.
Im Übrigen kann man in den Sicherheitseinstellungen des Browsers einstellen das Cookies gelöscht werden wenn der Browser geschlossen wird. :003:
Eigenartigerweise erhält man derer gleich drei, wobei zwei nach der Sitzung ablaufen, das Dritte aber erst nach 24 Stunden. Damit kann man schön nachvollziehen, ob man sich auch regelmäßig einbucht. (Wenn auch nur vom selben Rechner, hier stehen diverse in der Wohnung, außerdem will jeder Browser seine eigenen Kekse zerkrümeln...... :003:)
Dazu braucht man aber kein Cookie, auf dem Server kann ich die Zugriffe ja speichern. Ich kann ja eine gewisse Vorsicht gegenüber die DB verstehen, aber denke, dass hier bei manchen die Paranoia hier schon überhandnimmt. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, in unserem Mitarbeiterforum über meinen Arbeitgeber zu lästern.
Erschreckend finde ich schon, dass hier manche der Meinung sind, man muss sich nur weiterbilden, wenn man vom Arbeitgeber jeden Cent Aufwand ersetzt bekommt. Gerade bei der Verantwortung, die wir bei unseren Jobs haben, halte ich das für verantwortungslos.
Volker
Siehste, es geht schon los.
Wäre ja zu schön,wenn da kein Ei vergraben wäre.
Ja, dieser Arbeitgeber ist das misstrauen in Person.
Tschau, Regiorutscher
Oh Mann, das sind Probleme. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. :13:
Wollt Ihr bei jedem Aufrufen der Seite die Daten neu eingeben oder wollt Ihr gleich automatisch eingeloggt werden? Das geht aber nur mit Cookies.
Schaut doch mal nach, was Ihr alles für Cookies auf dem Rechner findet, wo Ihr die zugehörigen Seiten niemals besucht habt. Da regt sich komischerweise fast keiner auf.
Oh Mann, das sind Probleme. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. :13:
Wollt Ihr bei jedem Aufrufen der Seite die Daten neu eingeben oder wollt Ihr gleich automatisch eingeloggt werden? Das geht aber nur mit Cookies.
Schaut doch mal nach, was Ihr alles für Cookies auf dem Rechner findet, wo Ihr die zugehörigen Seiten niemals besucht habt. Da regt sich komischerweise fast keiner auf.
Eben !
Ich hab' keine Angst vor "Keksen" von Quelle, Neckermann, FC Bayern, Süddeutsche Zeitung und was weis ich noch..............
Aber ein ganz bestimmter Absender gibt Anlass zur Sorge. Wenn ICH den Thread wechsele, bleibt doch mein bischen Birne die Gleiche.
Die Konsequenz wird sein, antiken dritten Rechner anschaffen und für die Bahn benutzen. Der wird dann seine arbeitsfreie Zeit im Giftschrank verbringen.
10075
Find ich Klasse das es endlich ein Forum gibt wo wirklich nur Lokführer der DB-AG Zugang haben! Da gibt es dann wenigstens keine Kindereien mehr wie in diesem Forum!
Teufel36
16.03.2009, 10:56
Find ich Klasse das es endlich ein Forum gibt wo wirklich nur Lokführer der DB-AG Zugang haben! Da gibt es dann wenigstens keine Kindereien mehr wie in diesem Forum!
Oh wir sind hier im Kindergarten.
Na dann viel Spass in deiner Kutscherforum.
Ach Leute ... !:029:
Natürlich haben die das nur gemacht, um uns zu überwachen!
Das zugeschickte Passwort ist der Code für Eure Adresse, Euren Kontostand, Eure Kinderzahl (bekannte & unbekannte:24:), Eure sexuellen Vorlieben und Eure Steuerehrlichkeit .... !:35:
Bloß nicht anmelden, bloß nicht angucken, am Besten vergessen, verdrängen, verteufeln und meiden!:032:
---====--- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ---====---
Was genau ist denn Dein Problem hier?:007:
Eben !
Ich hab' keine Angst vor "Keksen" von Quelle, Neckermann, FC Bayern, Süddeutsche Zeitung und was weis ich noch..............
Aha, wenn Du beim normalen Surfen Cookies bekommst, wo man nicht einmal sieht, wo die her sind und dann auch noch 30 Jahre Gültigkeit haben, ist das egal? Nur bei der DB macht Ihr einen Aufriß, wo die Cookies spätestens nach 24 Stunden abgelaufen sind.
Wie gesagt, ich rede nicht von Quelle-Cookies, sondern von welchen, die zum Beispiel von ehsfr6dn.com oder so sind, deren Seite man niemals angeklickt hat.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ---====---
Erstens ist dort kein Forum und zweitens bist Du nach Deiner Profilangabe kein Lokführer der DB und kommst dort gar nicht rein.
Sowas nennt man Eigentor. :24:
Danke, dass Du als Erwachsener Dich so rührend um uns Kleine kümmerst.
Du wirst hier schon noch Nivea hereinbringen.
Habe Dank! :004: :004: :004:
@Kague
Stand Dein komisches ehsfr6dn.com schon mal so toll in der Zeitung, wie der Verein, den Du soeben mit Klauen und Zähnen verteidigst?
10075
( Soll jetzt keiner glauben, ich könne nicht Niwoh schreiben.)
siradlib
16.03.2009, 11:08
1. Soweit ich gelesen habe, ist das Tf-Portal kein Forum, sondern eher eine Infosammlung.
2. Kindereien? Hier? Das ist das beste, "kindereienfreieste" Bahner-Forum, das ich kenne!
@
zur Bekanntgabe verschiedener Unterlagen, Aushänge und änlichem
finde ich die Seite ganz OK.
Jedoch noch sehr sehr ausbaufähig.:018:
Ein Forum wie hier wird es jedoch nie werden.:004:
mfg.$
Für unseren Arbeitgeber ist es anscheinend nicht egal.
Man hat sich bei der Auswahl der TF-Redakteure (bei uns war ich laut Vorgesetzten als einziger auf der Liste) gegen mich entschieden, mit der Begründung:
O-Ton: "Er ist in der Ortsgruppe der GDL aktiv. Wenn es zu Streiks kommt, könnte er das Portal für eigene Zwecke mißbrauchen".
Jetzt verstehe ich auch, warum der Vorgesetzte die Beiträge freigeben muß.
Und ich kann garantieren, würde ich der anderen Fraktion angehören, wäre es überhaupt kein Problem gewesen! Soviel dazu.
( Soll jetzt keiner glauben, ich könne nicht Niwoh schreiben.)
Niewau?
:24:
Kangoopaw
16.03.2009, 11:49
Ich find den Ansatz gelungen. Hier findet man auch mal Infos aus anderen Bereichen ohne jemanden kennen zu müssen, der jemanden kennt :003:
Mal abwarten wie es sich entwickelt. Ein einheitlicheres Auftreten wäre für mich aber wünschenswert.
Für unseren Arbeitgeber ist es anscheinend nicht egal.
Man hat sich bei der Auswahl der TF-Redakteure (bei uns war ich laut Vorgesetzten als einziger auf der Liste) gegen mich entschieden, mit der Begründung:
O-Ton: "Er ist in der Ortsgruppe der GDL aktiv. Wenn es zu Streiks kommt, könnte er das Portal für eigene Zwecke mißbrauchen".
Jetzt verstehe ich auch, warum der Vorgesetzte die Beiträge freigeben muß.
Und ich kann garantieren, würde ich der anderen Fraktion angehören, wäre es überhaupt kein Problem gewesen! Soviel dazu.
Na das ist ja verwunderlich was du da sagst. So wie ich das mitbekommen und gesehen habe, sind da einige, sogar sehr aktive GDLer bei ;) Vielleicht lag es auch an was anderem? Oder willste erstmal ein wenig Misstrauen verbreiten?
Na das ist ja verwunderlich was du da sagst. So wie ich das mitbekommen und gesehen habe, sind da einige, sogar sehr aktive GDLer bei ;) Vielleicht lag es auch an was anderem? Oder willste erstmal ein wenig Misstrauen verbreiten?
Ich denke, das liegt an dem räumlichen Unterschied und dem Organisationsgrad ... !
Außerdem ist das ja auch immer so eine Frage der Befindlichkeit des Chef's!
Einige von denen glauben wahrscheinlich immer noch, GDLer wollten die Bahn zerstören und würden kleine Kinder fressen ... !:24:
Ich find die Idee, ganz gut!
Ist mehr oder weniger eine Infosammlung und aktuelles für Kollegen.
Weiß garnicht was so viele Leute hier meckern. Wen es nicht Interessiert oder bedenken hat (vor was eigentlich? das einzigste was man da machen kann ist, Artikel lesen und sich meiner Meinung nach recht nützliche dinge Runterladen) braucht sie ja nicht nutzen.
Was ich auch nicht verstehe ist die tatsache das hier das Tf-Portal mit einem Forum verglichen wird!
Nochmal deutlich gesagt:
DA GIBTS KEIN FORUM!!!!!!!!
Einfache Antwort: Hier bin ich "unerkannt". Ich weiß das meine kritischen Äußerungen nicht zu meinem beruflichen Nachteil gereichen.
Das glaubst Du doch wohl selber nicht?
Kann man wirklich so blauäugig sein?
Traindriver
16.03.2009, 12:46
Ich habe Sonnabend auch diesen Brief bekommen, aber noch keine Zeit gefunden, dort mal vorbei zusurfen.
So wie Ihr das Portal aber beschreibt ist es nur zur Info gedacht und da ziehe ich dann das BF eindeutig vor!:003:
Gibts eigentlich noch jemand, der den Brief nicht hat?
Bei mir kam zwar heute was, aber nur, dass jetzt das Service Center Personal in Hannover für mich zuständig sein soll...
Ich habe Sonnabend auch diesen Brief bekommen, aber noch keine Zeit gefunden, dort mal vorbei zusurfen.
So wie Ihr das Portal aber beschreibt ist es nur zur Info gedacht und da ziehe ich dann das BF eindeutig vor!:003:
Dort gibt es aber auch Infos, die noch nie im BF erschienen sind und teilweise auch nie erscheinen werden, da sie Interna sind.
Kangoopaw
16.03.2009, 13:12
Ich hab nur die Befürchtung, daß schon in kürzester Zeit irgendwelche internen Sachen in anderen Foren auftauchen.
Dann wäre das Portal wohl schon wieder tot, bevor es in Schwung kommt
drehstromer
16.03.2009, 13:14
Ich hab nur die Befürchtung, daß schon in kürzester Zeit irgendwelche internen Sachen in anderen Foren auftauchen.
Das liegt dann aber an den Forenbetreibern selbst,wenn sie dies zulassen.
Das Portal als Kopierquelle kann in diesem Fall ja nix dafür.
Traindriver
16.03.2009, 13:22
Dort gibt es aber auch Infos, die noch nie im BF erschienen sind und teilweise auch nie erscheinen werden, da sie Interna sind.
Stimmt, da hast auch wieder recht!
Interna sollen auch Interna bleiben!!
Bin gespannt, ob auch mal kritische Interna dort zu finden sind.:003:
Ich kann nur das sagen, was ich über Grl erfahren habe. Wenn es in Deinem Regionalbereich nicht so ist, freut es mich.
Ich find es auch garnicht so schlecht,sehe es aber eher als beruflich an und nicht wie das Bf.
Endlich hat man ne Seite wo man den ganzen beruflichen Kram runterladen kann,ohne Umwege über BKU ,Stick usw.
Schade aber, das es nur für TF zugänglich ist,dass liese sich bestimmt auch für andere Berufsgruppen erweitern. :6:
Wenn andere Foren dies machen, bewegen sie sich auf ganz dünnen Eis. Es sei denn, sie haben die Erlaubnis der DB, um die Infos (Weisungen etc.) zu verbreiten und diese Erlaubnis werden sie nicht bekommen.
Über eine Weisung sprechen oder die Weisung zum Download anzubieten, sind zwei verschiedene Sachen.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ---====---
Ich find es auch garnicht so schlecht,sehe es aber eher als beruflich an und nicht wie das Bf.
Endlich hat man ne Seite wo man den ganzen beruflichen Kram runterladen kann,ohne Umwege über BKU ,Stick usw.
Schade aber, das es nur für TF zugänglich ist,dass liese sich bestimmt auch für andere Berufsgruppen erweitern. :6:
Wenn das Tf-Portal gut ankommt, sind auch Portale für andere Berufsgruppen geplant. So steht es zumindest in dem Brief.
Christian S.
16.03.2009, 14:33
Eben weil der Datenschutz von der Bahn mit Füßen getreten wird kann man sich dort nict anmelden.
Du bist doch schon längst dort angemeldet :004: Sonst hättest Du die Zugangsdaten ja nicht bekommen.
Trennhuepfer
16.03.2009, 15:04
Keine Ahnung, ob Dir schon bekannt ist, daß es auch bei anderen EVU Lokführer gibt, aber daß was Ihr da nun von eurem AG zur Verfügung gestellt bekommt, haben andere EVU teilweise schon länger und auch mehr.
Willkommen in der Realität!
Achnee, sorry, Du bist ja kein Tf und DB Mitarbeiter...
Gerd Belo
16.03.2009, 15:04
Dazu braucht man aber kein Cookie, auf dem Server kann ich die Zugriffe ja speichern. Ich kann ja eine gewisse Vorsicht gegenüber die DB verstehen, aber denke, dass hier bei manchen die Paranoia hier schon überhandnimmt.
Paranoia an einem Keksilein festzumachen ist Quatsch. Da man sich an dem Server Namentlich anmldet, ist eine Überwachung schon allein über das Log möglich. Interessanterweise hat das Cooki aber meinen Hackerinstinkt geweckt, da es persöhnliche Zugangsdaten enthält und erst nach dem Schließen des Browsers gelöscht wird. Mal sehen, was sich damit zaubern lässt........ :003:
Du bist doch schon längst dort angemeldet :004: Sonst hättest Du die Zugangsdaten ja nicht bekommen.
...die Zugangsdaten bekommt jeder Lf der DB ungefragt....
siradlib
16.03.2009, 17:26
Du bist wohl auch einer der denkt, man geht aus Spaß an der Freude auf Arbeit? Ich gehe um Geld zu verdienen. Einen anderen Grund gib´s einfach nicht!
Hm... Schonmal überlegtm dass es mehrere Gründe geben kann?
Vielleicht verdiene ich ja Geld beim Arbeiten (wie Du) und habe zusätzlich noch Spaß dabei?
Sollte das nicht eigentlich so sein? Mir fällt da immer der Spruch ein: "Beruf kommt von Berufung!":001:
Natürlich arbeite ich nicht mein Wochenende "für lau" durch, aber manchmal hab ich nur da die Ruhe, gewisse Dinge durchzulesen oder zu probieren.
Denn meinen Job erledigen muss ich so oder so, da lese ich doch lieber in Ruhe in der Freizeit statt im Büro mit lauter drängelnden Kunden oder gar dem Chef im Nacken.
Und solche Situationen sind ja nicht jedes Wochenende.
Andi, der auch mal in der Freizeit IT-Probleme "durchtestet".
Paranoia an einem Keksilein festzumachen ist Quatsch. Da man sich an dem Server Namentlich anmldet, ist eine Überwachung schon allein über das Log möglich. Interessanterweise hat das Cooki aber meinen Hackerinstinkt geweckt, da es persöhnliche Zugangsdaten enthält und erst nach dem Schließen des Browsers gelöscht wird. Mal sehen, was sich damit zaubern lässt........ :003:
Dann ist es das Cookie, dass deinen Rechner während der Sitzung zu identifiziert. Sonst müsstest du dich bei jedem Seitenabruf neu anmelden. Es sollte sich aber dann sinnvollerweise schon beim abmelden löschen und nicht erst wenn man den Browser schliest.
Volker
Beim Tf-Portal hat es bereits einige interessante Neuerungen gegeben. In unserem RB-Bereich sind z.B. Speisekarten der Kantinen(die wir anfahren) downloadbar, in einem anderen Bereich bereits einige 493....
tickettussi
17.03.2009, 13:30
Beim Tf-Portal hat es bereits einige interessante Neuerungen gegeben. In unserem RB-Bereich sind z.B. Speisekarten der Kantinen(die wir anfahren) downloadbar, in einem anderen Bereich bereits einige 493....
na seht Ihr, es geht aufwärts. Es lohnt sich bestimmt öfter reinzuschauen
Gruß TT
die hofft, dass es im Vertrieb vielleicht auch mal sowas geben wird :005:
lokolenkerin
17.03.2009, 13:35
Und ich habe immer noch keinen Zugang :002:
Und da geht bestimmt noch viel mehr ... !
Moderne Kommunikation mal von einer guten Seite ... !:005:
---====--- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ---====---
... frag doch mal den Chef ... ?!:007:
Also ich hab au noch nichts bekommen, aber wenn ich hier so lese muss ich au net haben:27:
grüße
Also ich hab au noch nichts bekommen, aber wenn ich hier so lese muss ich au net haben:27:
grüße
Da könntest Du aber auch Antwort auf all Deine Fachfragen finden ... !:15:
:032:
1. OT:
@Kangoopaw
ES-Sparer ist etwa sowas wie DB Bahn. :021:
2. Speisekarten der Kantinen zum runterladen - DAS ISSES !!!!
Da hüpft das Cargo - Herz vor Freude !
Luja, sog i. (Bayrische Form des Frohlockens)
10075
Lokbewegungsmanager
18.03.2009, 11:40
Das mit dem Tf Portal ist doch nur wieder eine Sache um sich einen sozialen Tatsch zu geben. Schreibst du was Wares rein, was gegen die Meinung der Führung geht, sofern es überhaupt gedruckt wird, dann werden Sie dir den Allerwertesten aufreissen. Meine Meinung: viel heisse Luft und nichts dahinter. Muss dazu sagen, ich habe erst ca.40 Jahre Erfahrung mit dieser "Firma".
Das Tf-Portal ist doch kein Forum, da kannst du nichts reinschreiben, egal ob du deinen Arbeitgeber loben oder kritisieren willst. Das könntest du höchstens an die Redakteure schicken. Ich glaube aber nicht das soetwas veröffentlicht wird, denn das ist nicht Sinn und Zweck der Seite.
Wollen oder können es einige nicht verstehen? Das ist kein Forum!!!!!
Das ist mehr oder weniger nix anderes als ne Infoseite für Tf!
Und irgendwas negatives daran kann ich nicht erkennen!
Familien bekommen nur einen Zugang - wir müssen sparen :24:
weisselady212
18.03.2009, 15:19
Nach dem ganzen Für und Wider zum Thema "Tf-Portal": Gebt diesem Medium doch mal die Chance sich zu entwickeln. Es ist gewiß noch nicht alles im Lot, aber es ist ausbaufähig. Ich denke für mich, das ich des öfteren dieses neue Medium nutzen werde, den schließlich ist es ja für uns gemacht worden. Und nein, ich bin weder Führungskraft oder Vorgesetzter in irgendeiner Form bei der DB AG.
Sixfifty
18.03.2009, 18:50
Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum auf der Startseite des Bahner Forum, dick und fett der Admin Hinweis steht, dass man sich hier nicht mit den Zugangsdaten des Tf-portals einloggen solle, bzw. der Versuch zwecklos ist.
P.S.: die VHS bietet Kurse an: Internetführerschein
Trennhuepfer
18.03.2009, 18:54
Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum auf der Startseite des Bahner Forum, dick und fett der Admin Hinweis steht, dass man sich hier nicht mit den Zugangsdaten des Tf-portals einloggen solle, bzw. der Versuch zwecklos ist.
P.S.: die VHS bietet Kurse an: Internetführerschein
Dann schau mal in die Neuanmeldungen seit Start des Tf-Portals.
Ich kann mir das höchstens erklären, daß nach "Tf-Portal" gegoogelt wird und da das BF ziemlich vorne steht .... naja.
Kombimann
18.03.2009, 19:33
Noch. Weiß jemand hier, ob nicht doch noch eins implementiert wird? Keiner von uns.
Und irgendwas negatives daran kann ich nicht erkennen!
Ich auch nicht.
Es ist ein Start. Lasst den Jungs Zeit. Unterstützt die Redakteure mit Vorschlägen, Beiträgen und konstruktiver Kritik.
Wem es nicht gefällt oder es nur für "viel heisse Luft" hält, soll fern bleiben und den Ball flach halten statt Stammtischgeschwätz abzulassen.
Grüße, Kombi.
lokolenkerin
19.03.2009, 13:52
Da ich immer noch keine Zugangsdaten bekommen habe, schrieb ich heute eine Mail an den Support.
Als Antwort kam folgendes:
Hallo Frau XXX,
in den nächsten Tagen werden die Mitarbeiter bei der RAB gesammelt von
Ihrer Geschäftsführung zwecks dieses Themas angeschrieben.
Viele Grüße
XXX XXX
Nur für den Fall daß noch jemand von der RAB interesse an diesem Portal hat :003:
Clubmaster
20.03.2009, 12:12
Ich finde das TF-Portal ganz o.k. Es befindet sich ja erst im Aufbau.Niemand muß da sich anmelden und reinschauen,der es nicht möchte.Mich interessiert auch nicht welcher Gewerkschaft diese Moderatoren angehöhren.Und dies ist auch sehr wichtig.Somit könnten schon vorab "Schlammschlachten" wie wir sie hier im BF erleben,ausbleiben.Ich drücke jedenfalls den Machern beide Daumen.
Christian S.
20.03.2009, 16:52
Mich interessiert auch nicht welcher Gewerkschaft diese Moderatoren angehöhren.
Ich glaube, der Kollege meinte das mit der Gewerkschaftszugehörigkeit etwas anders :001:
Clubmaster
20.03.2009, 20:59
Leider ein sattes Nein.Ich meine genau Das was ich meine.
290 055-3
20.03.2009, 22:13
Schönen guten Abend, werte Forengemeinde,
Könnte einer von euch, der den Brief schon gekriegt hat, mir mal sagen von wem der Brief kommt.
Habe bis heute noch keine Login-Daten dazu erhalten. Würde mich da mal gerne schlau machen wo die bleiben.
Vorab schonmal Vielen Dank
Schreib die einfach an über die E-Mail-Adresse die auf der Website steht. Mir hat man die Zugangsdaten dann per MAil geschickt.
Schönen guten Abend, werte Forengemeinde,
Könnte einer von euch, der den Brief schon gekriegt hat, mir mal sagen von wem der Brief kommt.
Habe bis heute noch keine Login-Daten dazu erhalten. Würde mich da mal gerne schlau machen wo die bleiben.
Vorab schonmal Vielen Dank
Schreib die einfach an über die E-Mail-Adresse die auf der Website steht. Mir hat man die Zugangsdaten dann per MAil geschickt.
Hier noch der Link zum Tf-Portal: https://tfportal.extranet.deutschebahn.com (https://tfportal.extranet.deutschebahn.com/site/intranet/tf__portal/de/start.html)
Oben rechts dann auf Kontakt klicken und Anfrage eingeben.
Gruß Peter
Mich würde interesieren welche Informationen bekommt man den auf dem Tf-Portal? Ich als Nachwuchs EiB L/T habe kein Postfach und bekomme dementsprechend keinerlei Weisungen oder Informationen!
Ich habe deshalb mal um einen Account gebeten!
Mal sehn...
Da bin ich doch glatt mal über meinen Schatten gesprungen, habe mir den Brief mir den Login Daten geschnappt und mich versucht dort mal anzumelden um mir eine persönliche Meinung zu bilden........und was soll ich euch sagen:
Ich komm nicht rein!!! :24::24::24:
Egal wie ich's dreh und wende, ob ich aus dem großen "I" ein kleines "l" mache....nix geht! Ganz großes Kino!:24::35::021:
Dampflok
22.03.2009, 19:09
Hallo
Über die Zugagansdaten eines guten "Bekannten" konnte ich in diesem "Portal" lesen.
Meine Meinug: Die "Bahnprawda"; oder wie sie heute heißt; hat auch ein paar gute Leserzuschriften, aber es ist eine Zeitung der "Firma".
Das "Bahn-TV" über Satelit gibt es leider nicht mehr.
Dabei konnte ich immer gut einschlafen. Dieses Geräusch der Lüfter oder des Fahrmotors hat es eben gebracht.
Fazit:
Laßt einmal ein 1/4 Jahr vorbeigehen. Wenn es das Portal immernoch gibt, dann ist es das wert
Hubert
BW Frankfurt 1
23.03.2009, 03:48
Egal wie ich's dreh und wende, ob ich aus dem großen "I" ein kleines "l" mache....nix geht! Ganz großes Kino!:24::35::021:
Ich hoffe du hast keine Leerzeichen eingefügt ? Das PW ist etwas unglücklich gedruckt, ich habe anfangs auch mit Leerzeichen geschrieben, als ich sie weg gelassen habe klappte es.
Traindriver
23.03.2009, 06:11
Da bin ich doch glatt mal über meinen Schatten gesprungen, habe mir den Brief mir den Login Daten geschnappt und mich versucht dort mal anzumelden um mir eine persönliche Meinung zu bilden........und was soll ich euch sagen:
Stimmt, OHNE LEERZEICHEN versuchen.
Wenn dann immer noch kein Reinkommen, dann stimmt was nicht mit Deinem Account -IRONIE-MODUS an- oder Du hast was ausgefressen oder unbeliebt gemacht und sollst keine Infos von der DB bekommen!!! -IRONIE-MODUS aus-:003:
g.staeger
23.03.2009, 10:37
Hallo zusammen,
ich habe etwas gegoogelt und dieses Forum gefunden, mich angemeldet und bin einerseits glücklich, dass es so viele positive Meldungen zu dem Tf-Portal gibt, andererseits aber auch entsetzt wie voreilig und mit welchem Unwissen hier voreilig abgeklatscht wird. Mich interessiert eben die Meinung der Betroffenen zu der Arbeit, die ich hier für „fast nix“ mache.
Vielleicht kann ich als Redakteur bei diesem Tf-Portal ein bisschen zur Aufklärung beitragen.
Mir liegt es selbstverständlich fern jemanden anzugreifen oder threads abzumahnen.
Ich habe mir beim Studium dieser Beiträge einige Stichworte gemacht, zu denen ich gerne Stellung nehmen würde.
Warum wurden „nur“ 110 Lokführer befragt:
Wie viele hättet ihr denn gerne gehabt? 10, 500, 8000, 18.000?
Es hätten auch 20 sein können. Die Ergebnisse wären die gleichen. Den Willen der anderen berücksichtigt, ihren Beiträge einbringen zu wollen, in allen Ehren, aber das hätte nichts gebracht.
Aber wenn hier dauernd nach Weisungen, Schichten und sogar (hihi) Edith“light“ gefragt wird. „Ehem“ Tschuldigung, aber das ist vielleicht technisch möglich, aber in keinster Weise praktikabel. Wer die Arbeit der Schichtplaner und der Disponenten nicht wirklich kennt, sollte sich zu diesem Thema besser nicht zu Wort melden. Dazu nehme ich gerne gesondert noch mal Stellung.
Forum:
Es gibt kein Forum in diesem Portal und nach meinem Wissen ist auch keins geplant. Ich persönlich würde es begrüßen und ich setze mich auch dafür ein, aber es hat wohl mehr Nachteile als Vorteile und es gibt genug Foren zum Thema DB. Positiv wäre allerdings wenn man Foren pro Dienststelle einrichten könnte. Die Themen solcher Foren sind erfahrungsgemäß viel zu unterschiedlich, als das man ein solches Deutschlandweit einführen sollte. Die Jungs und Mädels in München haben sicher andere Interessen und Probleme als die in Hamburg.
Gefilterte Nachrichten:
Die Nachrichten werden nicht zum Thema gefiltert oder von Führungskräften nicht freigegeben, weil sie kritisch sind. Das entscheiden die Redakteure selber. Vielmehr wird auf den Inhalt geachtet. Die Beiträge müssen sachlich richtig sein und gewissen Regeln entsprechen (z.B. wenn Personen namentlich genannt werden). Falschaussagen und Gerüchte gibt es wahrlich schon genug.
Redakteure werden geschult:
Natürlich werden wir geschult. Nur nicht zum Thema Loyalität, sondern im Umgang mit diesem extrem umfangreichen und komplizierten System EMS. Das ist das Content-Management-System der DB mit dem alle Internetauftritte der Bahn und anderen Konzernen erstellt werden. Was das genau ist, kann man googeln.
Menschenverstand:
Ich fühle mich und die meisten Eisenbahner persönlich angegriffen, wenn hier gesagt wird, dass dieses Forum hier das einzige ist, in dem es mit Menschenverstand zugeht. Wenn die Admins eines Forums keine threads mehr löschen und keine User mehr sperren müssen, dann hat der Menschenverstand gesiegt. Außerdem ist es nicht in Ordnung sich hinter einem Pseudonym zu verstecken, auch wenn der Name noch so lustig und kreativ ist. Wenn man nicht sachlich und fundiert diskutieren kann, dann sollte man sich raushalten oder, wie immer, verstecken. Da ist es sicher angebracht vor der eigenen Türe zu kehren, denn Diskussion bedeutet immer – anderen seine eigene Meinung aufzudrängen und das ist doch ein Diskussionsforum hier, oder? (Wikipedia = Diskussion)
Warum hat das Zugpersonal keinen Zugriff:
Nun, es kann nicht von Vorteil sein, denn die Interessen, Unterlagen und Dienste sowie Schichtplanung sind viel zu unterschiedlich. Sinnvoller ist es nach erfolgreichem Pilot dieses System auch für andere Berufsgruppen, wie geplant, einzuführen.
Gewerkschaften.
Dieses Portal ist und bleibt gewerkschaftsfrei. Die haben ihre eigenen Seiten. Der Link dorthin ist eingestellt.
Kritische Beiträge?:
Natürlich! Wir sind offen für alles was von euch kommt, aber wo wollt Ihr, wenn es doch kein Forum gibt, eure Beiträge loswerden. Da ist es besser, die destruktiven Fortschrittsverhinderer bleiben in den öffentlichen Foren.
Wir in Köln hatten gute Gespräche mit unserem Chef und sind auch bereit kritische Veröffentlichungen zu machen, solange sie sachlich und fundiert sind. Übrigens, jeder Chef freut sich darüber, dass seine Mitarbeiter das Unternehmen hinterfragen und auch mal kritisieren. Das zeugt doch von einer gewissen Anteilnahme und Motivation. Es kommt immer nur darauf an, wie diese Äußerungen und, vor allem wo, gemacht werden und da stößt man leider meistens auf sehr unsensible Mitarbeiter. Wer 20 Jahre lang immer kritisiert, aber noch nie einen sinnigen Verbesserungsvorschlag gemacht hat, kann da eh nicht mitreden. Es hat auch sicher nichts mit übermäßiger Loyalität zu tun, wenn man in der Kneipe mal nicht über seinen Arbeitgeber schimpft.
Cookie:
Die müssen nun mal sein. Und seid euch sicher, die haben schon ihren Grund. Immer wieder anmelden nervt und bringt User dazu fernzubleiben. Und das wollen wir nicht. Übrigens, schaut euch den Keks doch mal richtig an und außerdem: glaubt Ihr im Ernst, dass es irgendwo in den Berliner Katakomben eine Gruppe von düsteren Gestalten gibt, die das auswerten wollen oder können. Ich nehme an, dass ca. 300.000 bis 500.000 Kekse pro Tag von den Servern generiert werden. Das einzige was hier im Moment interessiert, ist der Datenverkehr mit der Anzahl der Seitenaufrufe, um ein solches Portal zu rechtfertigen. Immerhin kostet es ja auch jede Menge Geld und Arbeit. 3 Tage nach dem Rollout der Seite waren bereits 5000 Tf online, mit insgesamt 155.000 Seitenaufrufen. Das wird sicher nicht so bleiben, aber das liegt auch ein bisschen an uns, gell. Ein solch hohes Volumen sorgt sicher dafür, dass uns dieses Portal auch erhalten bleibt.
Es gibt mittlerweile Anfragen von anderen Unternehmensbereichen, die ein Interesse haben ihre Dienstleistungen an die Lokführer im extranet anzubieten. Da wären z.B. DB Gastronomie und das ServiceCenter Personal. Es folgen sicher noch weitere. Erste Gespräche mit den Verantwortlichen laufen diese Woche noch.
Was die sogenannten „kritischen Inhalte“ angeht, so kann ich nur eins dazu sagen. Es wird sich darüber unterhalten, allgemeine, örtliche bzw. regionale Weisungen einzustellen. Die Regelwerke sind auch im Gespräch, aber man verzeihe den Verantwortlichen, mangels Kenntnis, die Angst diese im öffentlichen Internet einzustellen. Was einige der Tf mit Ihren Passwörtern machen, ist doch wohl klar, oder?
Ich bezweifle aber auch den höheren Sinn einer solchen Aktion.
Übrigens: Mit dem Bereitstellen von internen Unterlagen im Internet macht man sich definitiv Strafbar. Dazu gehört im Sinne "nicht für dritte" fast alles. Viele Internetseiten werden eigentlich nur geduldet weil durchaus bekannt ist das es da z.B. Regelwerke zum download gibt. Dieses verstaubte Verbot wird auf unser bitten jetzt gelockert. Das ist kompliziert. Nicht weil die nicht in der Lage wären sondern weil eine Schnittstelle aus dem gesicherten Netzwerk der Bahn (z.B. die Regelwerksdatenbank) inkl. Hardware, Einrichtung und Infrastruktur tausende Euronen im Jahr kostet.
Wir wollen die Identifikation mit diesem Unternehmen wieder ein bisschen fördern und dafür sorgen, dass Informationen fließen, von denen kein Tf je was gehört hat. Wir wollen Missverständnissen entgegen wirken und Falschaussagen und Gerüchte durch Information vermeiden. Es geht nicht in erster Linie darum, den Tf Arbeitsmittel als *pdf-Datei zur Verfügung zu stellen, die sie sowieso nicht nutzen. Es kann doch nicht sein dass wir uns gleichzeitig immer anhören müssen welcher Mist jetzt schon wieder im Postfach liegt.
Und dann das Gejammer über Sinn und Unsinn dieser Schriftstücke und gleichzeitig gehen wir hin und generieren Dateien im Internet damit es bequemer wird. Ich bitte euch: da muss sich erst einmal was anderes ändern.
Zugegeben, die bequeme Stichwortsuche in einem *pdf-Dokument, z.B. in der FV, wäre von Vorteil, aber wollen wir wirklich den zeitlichen und personellen Aufwand betreiben. Denn nichts von dem, was ihr da aus dem extranet bekommt, ist dienstlich von Wert, weil verfälschbar und damit gefährlich. Im Übrigen: Solange ich Argumente höre wie -Wer bezahlt mir denn den Internetanschluss oder den Strom für meinen Akku? -
werde ich bestimmt nicht meine Freizeit opfern und die Downloadsucht von irgendwelchen Hobbyeisenbahnern befriedigen.
Wir denken in Köln auch gerade darüber nach, ob es Sinn macht, die Schichtabweichungen einzustellen. Wenn ich aber bedenke, dass ich das jeden Tag um 15:00 Uhr machen muss, wo ich doch auch manchmal Urlaub und Früh- oder Nachtdienste habe und sowieso nur ein paar Arbeitsstunden für meine Arbeit gutgeschrieben bekomme, dann ist das für mich schon wieder erledigt. Das kann ja jemand von euch gerne machen, dann aber jeden Tag um 15:00 Uhr, mindestens 3 Tage im voraus und 365 Tage im Jahr.
Dieses Portal steckt in den Kinderschuhen und ich hoffe selber, dass es nicht zu einem „totgerittenen Pferd“ wird. Aber dafür arbeiten wir alle daran und geben, sofern möglich, unser bestes. Das sollte man entsprechend honorieren, was hier ja durchaus geschieht. Danke.
Im Übrigen wird in diesem Portal darum geworben Eure Beiträge, Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Bisher leider, bis auf ein paar Ausnahmen, erfolglos obwohl unser Chef veröffentlichte Beiträge, zumindest am Anfang, mit Gutscheinen belohnt. Ist doch ne Tolle Sache. Aber bitte keine Erfahrungsberichte aus irgendwelchen überfüllten S-Bahnen oder verstopfte Scheißhäuser. Das gehört woanders hin.
Fazit:
Es ist wie immer, es wird viel Wind und Negativpublicity gemacht, aber keine konstruktiven Vorschläge dahin, wo sie hingehören --- zu uns! Oder erwartet Ihr, dass wir auch noch alle Foren durchsuchen, um Beiträge zu generieren?
Also immer her mit Euren Ideen, Beiträgen und Anregungen. Bin offen für alles aber es muss machbar sein.
In der Hoffnung, dass ich weiterhelfen konnte, verbleibe ich. Die unverbesserlichen und destruktiven Oberverdachtschöpfer können gerne denken was sie wollen. Ich werde weiterhin daran arbeiten, dass Verhältnis zwischen Brötchengeber und Mitarbeitern zu verbessern, so gut ich kann.
Nötig ist es allemal.
Gerhard Stäger
PS. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
sven0403
23.03.2009, 11:07
Danke für deine manchmal sehr deutlichen Worte.
Deinen Ärger kann ich verstehen aber gib auch den Kollegen die Chance, verloren gegangenes Vertrauen langsam wieder zu gewinnen.
Die Gründe dafür, dürften dir bekannt sein.
Hier ist einfach zu viel Porzellan in den letzten Jahren zerdeppert worden um das jetzt nur mit dieser Initiative über Nacht zu kitten.
Du kannst dir sicher sein, das die Mehrheit der Tf dieses Portal mit offenen Augen nutzen werden aber auch mit kritischen Sachverstand.
Es liegt ein wenig an uns allen, was aus diesem Portal werden kann, allerdings sollte man wenigstens eine Antwort auf seine E-Mail bekommen :003:
Gruß Sven
lokolenkerin
23.03.2009, 11:45
allerdings sollte man wenigstens eine Antwort auf seine E-Mail bekommen :003:
Ich habe innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen.
@ Gerhard
Ich finde es toll, was ihr da macht.
Schwarzmaler und Motzkühe gibt es überall und in jedem Bereich.
Lasst euch von denen nicht runterziehen.
Es gibt genügend andere, die dieses Portal gut finden.
g.staeger
23.03.2009, 12:08
Ich weiß das durchaus zu Schätzen. Danke.
Übrigens: Nach meinen letzten Informationen macht das Service Center Personal demnächst die Nutzeradminstaration für das Tf-Portal.
Ansprechpartner für Anregungen, Wünsche, Berichte usw. sind die Redakteure der Regionalbereiche. Also bitte keine Mails an Herrn Riese oder den Tf Verantwortlichen des Teams ;-)
Gruß
Oberrheinfahrer
23.03.2009, 13:44
In der Hoffnung, dass ich weiterhelfen konnte, verbleibe ich. Die unverbesserlichen und destruktiven Oberverdachtschöpfer können gerne denken was sie wollen. Ich werde weiterhin daran arbeiten, dass Verhältnis zwischen Brötchengeber und Mitarbeitern zu verbessern, so gut ich kann.
Ich gestehe ich bin einer der MA die dieses Portal sehr kritisch sehen(das wird wohl noch erlaubt sein).
Ich war früher auch mal ein Lokführer mit "Leib und Seele". Heute bin ich "nur" noch Lokführer. Und glaube mir es ist nicht meine Schuld das es so gekommen ist. Das Bild des Lokführers wurde doch in den letzten Jahren systematisch von Seiten des AG "klein" gemacht. Und jetzt plötzlich soll Interesse in Form eines solchen Portals gemimt werden? Mir persönlich fehlt da der Glaube!
Es soll an der Verbesserung des Verhältnisses MA-AG gearbeitet werden-traurig in meinen Augen das es erst dazu kommen musste. Der AG hat uns jahrelang drangsaliert und geknechtet wo es nur ging, da wird es bei mir mindestens genauso lange dauern bis Besserung von meiner Seite in Sicht ist. So lange ich nur eine Nummer im Unternehmen bin werde ich mich auch als solche verhalten! Meine Identifikation mit dem Unternehmen ist im Moment dahin gehend beschränkt meine Arbeit so zu machen das mir keiner etwas nachsagen kann-nicht weniger aber auch nicht mehr!
Ich möchte damit auf keinen Fall die Mühe die Ihr in ein solches Portal steckt klein reden-im Gegenteil ich habe Respekt davor, dass eine Menge Freizeit von den Redakteuren in dieses Projekt investiert wird, nur müsst Ihr auch respektieren, dass nicht jeder Lokführer jetzt laut Hurra schreit!
Grüße vom Orf
Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen im Tf-Portal angemeldet und besuche die Seite seitdem täglich. Die fehlende Interaktivität macht diese "Linksammlung" wirklich sterbenslangweilig. Noch eine Beobachtung lassen mich eher pessimistisch für dieses Portal sein. Hier im BF scheint der einzige mir bekannte Ort zu sein, wo über das Portal geredet wird. Bei mir auf der Arbeit ist das Tf-Portal kein Gesprächsthema unter den Kollegen.
sven0403
24.03.2009, 16:17
Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen im Tf-Portal angemeldet und besuche die Seite seitdem täglich. Die fehlende Interaktivität macht diese "Linksammlung" wirklich sterbenslangweilig.
Das dürfte wohl ein bleibendes Problem dieses Portals sein.
Interaktivität ist nicht gewünscht also dürfen wir nur konsumieren, was uns vorgesetzt wird.
Wenn uns das nicht gefällt, sind wir wieder Schuld wenn es so vielleicht nicht zum gewünschten Ergebnis kommt.
Noch eine Beobachtung lassen mich eher pessimistisch für dieses Portal sein. Hier im BF scheint der einzige mir bekannte Ort zu sein, wo über das Portal geredet wird. Bei mir auf der Arbeit ist das Tf-Portal kein Gesprächsthema unter den Kollegen.
Das ist mir auch aufgefallen, es geht merkwürdig ruhig zu bei diesem Thema, sonst wird ja wenigstens lauthals gemeckert.........aber zu diesem Thema kommt selbst auf Nachfrage nichts.
Ps. meine E-Mail wurde übrigens gestern doch noch beantwortet.
Gruß Sven
Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen im Tf-Portal angemeldet und besuche die Seite seitdem täglich. Die fehlende Interaktivität macht diese "Linksammlung" wirklich sterbenslangweilig. Noch eine Beobachtung lassen mich eher pessimistisch für dieses Portal sein. Hier im BF scheint der einzige mir bekannte Ort zu sein, wo über das Portal geredet wird. Bei mir auf der Arbeit ist das Tf-Portal kein Gesprächsthema unter den Kollegen.
Der Informationsgehalt des Tf-Portal ist sehr unterschiedlich, je nach Geschäfts- und Regionalbereich. Ich schau auch fast täglich rein und schaue mir vor allem die Neuerungen an. Beim Fv gibt es mittlerweile sogar die Weisungen zum runterladen. Mit unserem Regionalbereich bin ich eigentlich ganz zufrieden, in anderen Regionalbereichen tut sich nicht ganz soviel auf der Webseite.
Ich glaube die Erwartungen der Redakteure und des Arbeitgebers sind etwas zu hoch. Zum diskutieren ist es mangels Forum nicht geeignet, also bleibt eigentlich nur die Funktion als nützliches Arbeitsmittel und für einige Informationen.
@g.staeger
Ich fände es gut,wenn man sich die Schichtabweichungen auf der Webseite ansehen könnte. Allerdings ist es nicht praktikabel das diese von den Redakteuren von Hand eingepflegt werden. Das wäre nur mittels Datenverbindung zwischen "Edith" und der Webseite möglich. Vielleicht kommt ja die DB auch mal in der modernen Zeit an. Es gibt ja bereits Privatbahnen, bei denen die Tf Firmenlaptops gestellt bekommen, da erfolgt die Dienstplanung, Arbeitszeitabrechnung, Zulagenabrechnung, Fahrpläne usw. alles auf elektronischem Weg, da lebt die DB noch in der Steinzeit.
sven0403
24.03.2009, 16:39
@g.staeger
Ich fände es gut,wenn man sich die Schichtabweichungen auf der Webseite ansehen könnte. Allerdings ist es nicht praktikabel das diese von den Redakteuren von Hand eingepflegt werden. Das wäre nur mittels Datenverbindung zwischen "Edith" und der Webseite möglich. Vielleicht kommt ja die DB auch mal in der modernen Zeit an. Es gibt ja bereits Privatbahnen, bei denen die Tf Firmenlaptops gestellt bekommen, da erfolgt die Dienstplanung, Arbeitszeitabrechnung, Zulagenabrechnung, Fahrpläne usw. alles auf elektronischem Weg, da lebt die DB noch in der Steinzeit.
Genau das, war mit anderen Worten der Inhalt meiner E-Mail, die Antwort war seeeehr allgemein gehalten, es wird darüber intensiv gesprochen aber realisiert wird es wenn überhaupt, in einer eher fernen Zukunft.
Das Unternehmen Zukunft hat noch viel Verspätung, bis es mal dort ankommt wo es seiner Werbung nach, schon lange ist.
Natürlich spielt die Stückzahl 20000 eine Rolle, das allein lasse ich als Argument nicht gelten.
Und immer die unterschwellige Angst wir könnten Missbrauch damit treiben:
Was die sogenannten „kritischen Inhalte“ angeht, so kann ich nur eins dazu sagen. Es wird sich darüber unterhalten, allgemeine, örtliche bzw. regionale Weisungen einzustellen. Die Regelwerke sind auch im Gespräch, aber man verzeihe den Verantwortlichen, mangels Kenntnis, die Angst diese im öffentlichen Internet einzustellen. Was einige der Tf mit Ihren Passwörtern machen, ist doch wohl klar, oder?
Gruß Sven
So viele internetinteressierte Kollegen haben wir eben doch nicht, denke ich.
Und wenn, dann sind sie hier!:021:
Vielleicht ändert sich das mit den PDA dann ... !:039:
Das einige Tf mit ihren Passwörtern Schindluder treiben könnten, glaube ich schon. Schwarze Schafe gibt es auch in unserem Beruf. Allerdings sind z.B. ein Großteil der Regelwerke eh schon öffentlich runterladbar, da sie zu den Schienennutzungsbedingungen gehören. Auf die paar mehr käme es da auch nicht mehr an und so geheimnisvolle Sachen stehen da ja auch nicht drin.
An Sachen die wirklich geheim sind, kommen wir als Tf sowieso nicht ran. Es gibt doch nur wenige Bereiche, in denen mit wirklich wichtigen, geheimzuhaltenen Sachen gearbeitet wird.
Das einige Tf mit ihren Passwörtern Schindluder treiben könnten, glaube ich schon. Schwarze Schafe gibt es auch in unserem Beruf. Allerdings sind z.B. ein Großteil der Regelwerke eh schon öffentlich runterladbar, da sie zu den Schienennutzungsbedingungen gehören. Auf die paar mehr käme es da auch nicht mehr an und so geheimnisvolle Sachen stehen da ja auch nicht drin.
An Sachen die wirklich geheim sind, kommen wir als Tf sowieso nicht ran. Es gibt doch nur wenige Bereiche, in denen mit wirklich wichtigen, geheimzuhaltenen Sachen gearbeitet wird.
Ja nein, nicht ganz! Jede Richtlinie frisst in der Erstellung Unmengen Geld!
Der Erstellende (DB) sollte da schon sicher sein können, dass er das vergütet bekommt und nicht auf einmal Alle (EVU) seine Richtlinie nutzen und er auf den Kosten sitzen bleibt!
In diesem Sinne breche ich da auch mal eine Lanze für die DB!
(Mach ich ja sonst schon selten ...:032:)
So viele internetinteressierte Kollegen haben wir eben doch nicht, denke ich.
Und wenn, dann sind sie hier!:021:
Die meisten Kollegen wollen eben in ihrer Freizeit nichts mehr hören oder sehen von der Arbeit.
Die meisten Kollegen wollen eben in ihrer Freizeit nichts mehr hören oder sehen von der Arbeit.
Viele haben aber auch noch nicht erkannt, das man sich mit solchen Arbeitsmitteln die Arbeit einfacher machen kann. Viele haben mittlerweile eh ein Laptop oder PDA auf Arbeit dabei. Wenn es dann unterwegs Probleme gibt, ist es doch viel einfacher in einem solchen Gerät in den Vorschriften, Weisungen usw. nachzuschauen, als z.B. zu Hause dann erst irgendwelche Papierordner zu wälzen.
Viele haben aber auch noch nicht erkannt, das man sich mit solchen Arbeitsmitteln die Arbeit einfacher machen kann. Viele haben mittlerweile eh ein Laptop oder PDA auf Arbeit dabei. Wenn es dann unterwegs Probleme gibt, ist es doch viel einfacher in einem solchen Gerät in den Vorschriften, Weisungen usw. nachzuschauen, als z.B. zu Hause dann erst irgendwelche Papierordner zu wälzen.
Da wären wir wieder beim Thema virtuelle Einsatzstelle (http://bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=1575&highlight=virtuelle+einsatzstelle) und den möglichen AZ-Einsparungen zugunsten des AG. Und wer ein Laptop (ich kenne keinen bei uns, im Nahverkehr eher hinderlich) dabei hat, der surft doch nach allem Möglichen. Vorschriften, Weisungen usw werden da doch wohl eher selten gesucht.
Da wären wir wieder beim Thema virtuelle Einsatzstelle (http://bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=1575&highlight=virtuelle+einsatzstelle) und den möglichen AZ-Einsparungen zugunsten des AG.
Das ist natürlich nicht schön und die schlechte Seite der Medaille, mittel- und langfristig werden wir das aber kaum verhindern können.
Bei uns gibt es mittlerweile ne Menge Koll. mit Laptop. Ich habe meins auch oft dabei, wenn ich Schichten mit längeren Pausen oder Bereitschaft habe.
Ich habe grad im Tf-Portal gesehen, das beim Fernverkehr keine Weisungen mehr runtergeladen werden können. Es ist nur noch ein Hinweis, das dort keine Weisungen mehr eingestellt werden dürfen. Eigentlich hatte ich ja gehofft, das unser Arbeitgeber auch langsam mit der modernen Zeit gehen will, aber anscheinend ist ihm die Geheimniskrämerei wieder wichtiger. Jetzt geht wieder der Papierkrieg weiter, ich könnte:31:
@
also ein wenig mehr Input hab ich schon erwartet von dem Portal.:004:
Aber bis jetzt hat sich nicht viel getan.:20:
ein par Telefonnummern,
billige Kaffeestandorte wo wir eh nicht hinkommen,
irgendwelche Nutzervorschriften die keiner
zu wissen braucht,
also wenn es nicht bald stark besser wird seh ich schwarz
für solch ein Portal ohne Basisbeteiligungsmöglichkeit.
PS. das ist meine Meinung.
mfg.$
Warum sollte ich in meiner Freizeit Weisungen lesen und auch noch runterladen? Warum sollte ich dafür auch noch privat bezahltes Papier und Tinte verwenden?
Nein, soweit geht die Freundschaft nun doch nicht.
Naja, eine Freundschaft habe ich auch nicht zu meinem Arbeitgeber.:003:
Aber im Tf-Portal konnte man monatlich aktualisiert die Dateien für BW-P und FW-P Weisungen runterladen, das kostet mich auch kein Papier oder Tinte. Ich will sie nicht ausdrucken, sondern nur auf dem Rechner abspeichern, um bei Fragen oder Problemen mal nachschauen zu können. Ich finde das auf alle Fälle besser als einen Weisungsordner mit Papier gefüllt, mir macht es mehr Arbeit, sowas auf dem Laufenden zu halten und den Überblick verliert man bei der Papiermenge die man von der DB bekommt auch sehr schnell.
sven0403
14.06.2009, 20:07
Die Anfängliche Skepsis einiger, wird leider voll bestätigt.
Ich schaue da auch nur noch selten rein, es lohnt einfach nicht.
Gerade der Bereich Fern-Ost zeigt sich wider einmal nicht von der besten Seite.
Warum müssen die eigentlich immer !!!! nur unsere schlechtesten Befürchtungen befriedigen ?
Wieso kann man nicht mal etwas vernünftiges ins Leben rufen und das dann auch noch angemessen pflegen und ausbauen ?
Wir haben es jedenfalls nicht kaputt geredet !!
Gruß Sven
Gerd Belo
14.06.2009, 20:57
Naja, eine Freundschaft habe ich auch nicht zu meinem Arbeitgeber.:003:
Aber im Tf-Portal konnte man monatlich aktualisiert die Dateien für BW-P und FW-P Weisungen runterladen, das kostet mich auch kein Papier oder Tinte. Ich will sie nicht ausdrucken, sondern nur auf dem Rechner abspeichern, um bei Fragen oder Problemen mal nachschauen zu können. Ich finde das auf alle Fälle besser als einen Weisungsordner mit Papier gefüllt, mir macht es mehr Arbeit, sowas auf dem Laufenden zu halten und den Überblick verliert man bei der Papiermenge die man von der DB bekommt auch sehr schnell.
Das geht schon vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht. Wer soll da auch noch die Übersicht behalten? Geh' spaßeshalber mal zu deinem Gruppenleiter und bitte ihn um eine aktuelle Übersicht, welche Weisungen derzeit (noch) für dich gültig sind. Damit wirst du ihn (vomöglich das erste Mal) verlegen machen...... :003:
Ging ja bis vor wenigen Tagen auch.
Eine Übersicht über die gültigen Weisungen dürfte für jeden Gruppenleiter kein Problem sein. Netzwerklaufwerk aufmachen und schon sollte die Weisungsübersicht inkl. allen Weisungen auf dem Bildschirm landen. Genau sowas konnte man sich bis letzte Woche noch im Bereich des RB Mitte herunterladen.
Gerd Belo
14.06.2009, 21:21
Ging ja bis vor wenigen Tagen auch.
Eine Übersicht über die gültigen Weisungen dürfte für jeden Gruppenleiter kein Problem sein. Netzwerklaufwerk aufmachen und schon sollte die Weisungsübersicht inkl. allen Weisungen auf dem Bildschirm landen. Genau sowas konnte man sich bis letzte Woche noch im Bereich des RB Mitte herunterladen.
Es geht nicht um "alle Weisungen", sondern um die "für mich" gültigen. Erstens bekommen wir nicht alle Weisungen (Wozu auch?) und zweitens fehlt der Liste meist die Aktualität.
@ Sven
der Bereich Fern-Ost zeigt sich wider einmal nicht von der besten Seite
der Railion Bereich Südost ist glaub ich
nicht besser, eher.......:20:
Na eine kleine Gnadenfrist kann man dem Portal ja noch geben,
bekommt ja jeder Politiker auch die 100 Tage Schonzeit.
mfg.$
Wenn ich das richtig sehe, ist auch ein kritischer Artikel zur Tf-Info zur Lounge-Scheibe verschwunden. Anscheinend übt der Arbeitgeber doch einen erheblichen Einfluß aus auf das Tf-Portal. Anscheinend macht man weiter wie in der Mehdorn-Ära und duldet keine kritischen Stimmen.
Gerade der Bereich Fern-Ost zeigt sich wider einmal nicht von der besten Seite.
Warum müssen die eigentlich immer !!!! nur unsere schlechtesten Befürchtungen befriedigen ?
Wieso kann man nicht mal etwas vernünftiges ins Leben rufen und das dann auch noch angemessen pflegen und ausbauen ?
Wir haben es jedenfalls nicht kaputt geredet !!
Gruß Sven
Das betreuen doch auch Lokführer. Die haben ebend auch noch ihre normale Arbeit und ein Privatleben. Und es kennt sich bestimmt auch nicht jeder so perfekt mit der Computertechnik aus. Und ganz leicht wird das auch nicht sein die Sachen reinzuschreiben. Sprich doch den aus deinem Bereich einfach mal an und frage wenn du was vermisst.
Bei den Weisungen habe ich gehört das der Fernverkehr das desshalb nicht drin haben will weil sie eine eigene Weisungsdatenbank am aufbauen sind. Weiß aber nicht ob das stimmt.
Karibikfan
15.06.2009, 14:41
Gerade der Bereich Fern-Ost zeigt sich wider einmal nicht von der besten Seite
Man sieht im Portal wirklich, welche Bereiche es richtig machen wollen und welche keine gesteigerte Lust an diesem Portal und an der Information ihrer Mitarbeiter haben. Allein im Bereich Fernverkehr sind die Unterschiede doch erheblich. Daher halte ich es ähnlich wie Du: hereinschauen lohnt sich höchstens einmal pro Woche ... leider :002:
heetENkoel
15.06.2009, 21:04
Ja das liegt daran das einige Freigeber nicht so viel schiss haben wie andere. Ein Redakteur kann halt nur so viel einstellen wie sein Freigeber ihm zulässt. Einige sind halt sehr Para neuer und denken alles ist n höchstes Staatsgeheimnis.
Ich persönlich auch auf die Gefahr hin das ich dafür mal ärger bekomme finde es Schwachsinn, das manche Freigeber sich gegen alles stellen und das eigene Personal blöd sterben lassen.
LokHeizer
16.06.2009, 15:21
Man sieht im Portal wirklich, welche Bereiche es richtig machen wollen und welche keine gesteigerte Lust an diesem Portal und an der Information ihrer Mitarbeiter haben. Allein im Bereich Fernverkehr sind die Unterschiede doch erheblich. Daher halte ich es ähnlich wie Du: hereinschauen lohnt sich höchstens einmal pro Woche ... leider :002:
Oh ja, da gibt es wirklich große Unterschiede! Allerdings ist es ja für viele Kollegen eine zusätzliche Aufgabe als TF Redakteur die Plattform zu pflegen. Da sollte man schon ein kleinwenig nachsehen haben wenn es mal nicht auf den Tag genau Aktuell ist:003:
Aber Mir is auch aufgefallen das man sich gerade in den Östlichen Bereichen nicht so wirklich traut Informationen preis zu geben. Noch nichteinaml Einsatzpläne sind dort Abrufbar....
Regio Südwest allerdingst is sehr Auffällig, da hat man eine Dame von ''Oben'' zur Tf Redakteurin ernannt... Die junge Frau is eigentlich für Marktforschung, Werbung und Kommunikation zuständig und hat nicht einmal im geringsten was mit unserem Beruf zu tun! Da wunderts mich nich, dass da keine Informationen zur Verfügung stehen. Außer natürlich so wichtige Themen wie Gesundheitsvorsorge oder Das Regio Barometer:021: Und wenn dann auch noch die Anrede mit ''Sie'' erfolgt beteiligen sich natürlich gaaaanz viele Kollegen an Der Seite und füllen Sie mit Leben:039: Ihr müsst Euch echt mal die Vorstellung von ihr durchlesen... Find ich irgendwie Traurig...
Trennhuepfer
16.06.2009, 18:28
Ja, DB Regio Südwest war schon immer etwas ganz besonderes....
Tastenquäler
16.06.2009, 19:52
[...]Die junge Frau is eigentlich für Marktforschung, Werbung und Kommunikation zuständig und hat nicht einmal im geringsten was mit unserem Beruf zu tun! Da wunderts mich nich, dass da keine Informationen zur Verfügung stehen. [...]
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ihr niemand die Informationen zur Vefügung stellt?
Ich kenne Ähnliches ja auch im Umgang mit manchen meiner Kunden. Da wird teilweise auf den Informationen gesessen wie die Glucke auf den Eiern bzw. man muss jedes Informationsschnippelchen aus der Nase ziehen. Dennoch wird die eierlegende Wollmilchsau als Software verlangt ....
[...]Und wenn dann auch noch die Anrede mit ''Sie'' erfolgt [...]
Wieso, was ist daran so schlimm? Ich rede mir unbekannte Kollegen auch erstmal mit "Sie" an, weil mir das sofortige Duzen manchmal etwas zu plump ist. Das mit dem "Du" regelt sich meist dann recht schnell - oder auch nicht.
Im Umkehrschluss heißt das allerdings nicht, dass ich jemanden gleich an die Kehle springe, nur weil er mich duzt. :003:
Karibikfan
17.06.2009, 01:41
Wenn ich das richtig sehe, ist auch ein kritischer Artikel zur Tf-Info zur Lounge-Scheibe verschwunden. Anscheinend übt der Arbeitgeber doch einen erheblichen Einfluß aus auf das Tf-Portal. Anscheinend macht man weiter wie in der Mehdorn-Ära und duldet keine kritischen Stimmen.
Immerhin scheinen auch die Redakteure unzufrieden gewesen zu sein, denn wie man im aktuellen Artikel des Chefredakteurs lesen kann, haben sich Redakteure und Freigeber wohl zumindest mal zusammen gesetzt. Man darf also gespannt sein, wie sich das Portal weiter entwickelt ...
LokHeizer
17.06.2009, 16:02
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ihr niemand die Informationen zur Vefügung stellt?
Ich kenne Ähnliches ja auch im Umgang mit manchen meiner Kunden. Da wird teilweise auf den Informationen gesessen wie die Glucke auf den Eiern bzw. man muss jedes Informationsschnippelchen aus der Nase ziehen. Dennoch wird die eierlegende Wollmilchsau als Software verlangt ....
Wieso, was ist daran so schlimm? Ich rede mir unbekannte Kollegen auch erstmal mit "Sie" an, weil mir das sofortige Duzen manchmal etwas zu plump ist. Das mit dem "Du" regelt sich meist dann recht schnell - oder auch nicht.
Im Umkehrschluss heißt das allerdings nicht, dass ich jemanden gleich an die Kehle springe, nur weil er mich duzt. :003:
Das is schon richtig das Infos teilwiese wirklich gut behütet werden.
Aber Mir gehts ja darum das Dieses Portal ja eigentlich von Lokführern für Lokführer sein soll.... Was ich so gesehen hab sind die Redakteure eigentlich alles Lokführer bzw. Ausbildungs-Lokführer!
Und als Werbungs, Kummunikations und Marktforschungs ''Frau'' kennt man sich eben nicht so wirklich mit dem Beruf Lokführer aus.
Wenn ich mich überhaupt nicht mit der Materie auskenne, wird es wohl auch schwer sein Informationen einzustellen. Schon allein dadurch das die gute Frau ja garnicht weiss was die Kollegen überhaupt Interessiert und ggf. welche Probleme behandelt werden können. Wie soll jemand der überhaupt nichts mit dem Beruf Lokführer zu tun hat, denn so etwas Vernünftig und für die Kollegen zufriedenstellend machen? Dafür ist es halt besser wenn man weiss worum es geht...
Es ist halt wirklich komisch das der Bereich Südwest der einzigste ist der nicht von jemandem aus dem Fahrdienst betreut wird...
Das mit dem ''Sie'' ist ja nicht schlimm, es ist halt ungewohnt und für manche betimmt ein Hinderniss... Zumindest unter den Eisenbahnern an der ''Front'':010: wird sich schon immer ''GeDutst''! Das ist ja auch ein Zeichen man ist auf einer Ebene.
Natürlich wird das am Schreibtisch und in anderen Zweigen nicht gemacht, da sagt man halt net gleich zu jedem Du. (Du lieber Tastenquäler, wirst es vielleicht auch net anders kennen, dass sind ja zwei verschiedene Bereiche) Und gerade deshalb werden die Kollegen das ganze noch schwerer annehmen können, wenn jemand nichts mit dem, mit ''Ihrem'' Beruf zu tun hat und dann auch noch mit ''Sie'' kommt.
Tastenquäler
17.06.2009, 17:24
[...]Und als Werbungs, Kummunikations und Marktforschungs ''Frau'' kennt man sich eben nicht so wirklich mit dem Beruf Lokführer aus. [...]
Eigentlich ist nicht mein Ding, mehr oder weniger wilde Mutmaßungen anzustellen. Aber wäre es nicht auch denkbar, dass einfach kein Tf diesen Posten übernehmen wollte bzw. will? Vielleicht auch aus den Gründen, die anfangs gegen dieses Portal verwendet wurden ("Das macht mein Arbeitgeber und dann muss es einfach schlecht sein.")?
Letzendlich müsste man die betreffende Frau selbst fragen, wieso und weshalb gerade sie diesen Job macht.
[...] Wie soll jemand der überhaupt nichts mit dem Beruf Lokführer zu tun hat, denn so etwas Vernünftig und für die Kollegen zufriedenstellend machen? [...]
Dann nimmt mal die Frau mal eben an die Hand und lässt sie ein paar Tage in der Lokleitung, Bereitstellung und direkt im Fahrdienst hospitieren.
Sowas hat es selbst bei uns schon gegeben, dass Kollegen für ein paar Tage direkt beim Kunden waren und so seine tägliche Arbeit mit all ihren Problemen und Schwierigkeiten beobachen konnten.
[...] Und gerade deshalb werden die Kollegen das ganze noch schwerer annehmen können, wenn jemand nichts mit dem, mit ''Ihrem'' Beruf zu tun hat und dann auch noch mit ''Sie'' kommt.
Und eine Frau ist es auch noch ...
Wenn man so mauert und auf bestimmte Verhaltensweisen besteht, dann kann es auch nichts werden.
LokHeizer
17.06.2009, 18:09
Eigentlich ist nicht mein Ding, mehr oder weniger wilde Mutmaßungen anzustellen. Aber wäre es nicht auch denkbar, dass einfach kein Tf diesen Posten übernehmen wollte bzw. will? Vielleicht auch aus den Gründen, die anfangs gegen dieses Portal verwendet wurden ("Das macht mein Arbeitgeber und dann muss es einfach schlecht sein.")?
Letzendlich müsste man die betreffende Frau selbst fragen, wieso und weshalb gerade sie diesen Job macht.
Dann nimmt mal die Frau mal eben an die Hand und lässt sie ein paar Tage in der Lokleitung, Bereitstellung und direkt im Fahrdienst hospitieren.
Sowas hat es selbst bei uns schon gegeben, dass Kollegen für ein paar Tage direkt beim Kunden waren und so seine tägliche Arbeit mit all ihren Problemen und Schwierigkeiten beobachen konnten.
Und eine Frau ist es auch noch ...
Wenn man so mauert und auf bestimmte Verhaltensweisen besteht, dann kann es auch nichts werden.
Natürlich hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt das es vielleicht keinen Tf gibt der diesen Posten übernehmen möchte.... Obwohl ich mir das auch net so wirklich vorstellen kann, es wird bestimmt jemanden geben... es könnte ja auch nen Ausbilder sein! Aber das können Wir ja nun nicht Beurteilen.
Wenn ich mich damit nicht Auskenne, würde ich so einen Posten erst garnicht annehmen. Das Mitfahren und Reinschnuppern gibt ja auch Interessante einblicke, nur in diesem Fall würde es Überhaupt nicht viel bringen... Denn eine Ausbildung ist es halt nicht! Und dadurch hat man, wenn man mit dem Beruf Lokführer noch nichts zu tun hatte, auch nicht mehr Ahnung von der Materie.
Und das sie eine Frau ist hat ja wohl damit Überhaupt nichts zu tun. Das hast Du jetzt selbst da rein Interpretiert lieber Tastenquäler. Davon war nie die Rede und es gab auch keine Vorurteile. So ein Quatsch, damit hätte wohl niemand ein Problem. Hauptsache der Jenige weiss wovon Er oder Sie redet. Egal ob Mann oder Frau!
Es ist doch auch keine Kritik allein gegen diese Frau... Ich geb nem Dachdecker ja auch keine Tipps und Infos zu seinem Beruf... Da kann ich halt auch nur sagen, Er soll unbedingt auf seine Gesundheit achten:010:
Ist das Tf-Portal geschlossen?
Seite nicht gefunden
Die von Ihnen gewünschte Seite ist möglicherweise entfernt oder ist vorübergehend nicht erreichbar.
sven0403
07.09.2009, 12:16
Bei mir funzt es noch, warum sollten die das zu machen, ist doch DAS Alibi das sie es mit uns Tf doch gut meinen.
Gruß Sven
Nee..bei mir ging es noch
Das geht schon seit gestern so - mal ist die Seite nicht erreichbar, dann schon wieder usw.
Die scheinen wohl allgemein ein Problem mit der DB-Homepage zu haben, ich habe eben etwas gesucht auf der DB-Seite und kam nur auf die Startseite der DB-Homepage, bei weiterer suche kam immer "interner Serverfehler...".
drehstromer
07.09.2009, 12:56
*lach* nicht das ihr noch sammeln müßt für nen Tf-Portal-Server *grins*
Traindriver
07.09.2009, 13:20
Die scheinen wohl allgemein ein Problem mit der DB-Homepage zu haben, ich habe eben etwas gesucht auf der DB-Seite und kam nur auf die Startseite der DB-Homepage, bei weiterer suche kam immer "interner Serverfehler...".
Technik sollte SICHER funktionieren, gerade bei DB.
Ob der DB-Server ein ACHSENPROBLEM hat?????:004:
:hallo: stimmt. Wollte mal wieder reinschauen, geht nicht. Komme auch nicht mehr rein bzw die Seite ist nicht zu finden. Bekomme immer Navi Hilfe angezeigt. Habe mir schon mein Name und das erste Passwort zuschicken lassen --- geht aber immer noch nicht.
Bullwin
Ich habe grad im Tf-Portal einen interessanten Artikel gefunden, dort geht es um demnächst geplante Änderungen an einigen Fv-Fahrzeugen, u.a. eine "Aufgerüstet abgestellt" Funktion bei den BR 101/120 oder auch eine zusätzliche Funktion beim EBuLa. Leider kann ich die Seite hier nicht verlinken. Für die die dort Zugang und Interesse haben, bitte mal schauen unter:
Tf DB Fernverkehr
> Regionalbereich Ost
> Betrieb und Technik
> Aus Technik & Vorschrift
PufferJoe
26.03.2010, 12:34
Hallo,
was das wieder kostet..
Als Triebzug wie beim 401 sehe ich das noch ein, bei einer Lok die ''eigentlich'' in 2 Minuten aufgerüstet sein sollte finde ich das eher unnötig. Zumal es die eine oder andere Schicht wie ''Zusatzbereitschaft'' o. ähnliches kosten wird.. Da werden dann bei einer V1, 2 o. 3 Minuten eingespart. Bundesweit wird das auf Dauer bestimmt schon ne Menge sein. Und natürlich ist es schön im Hochsommer oder im Winter eine schon aufgerüstete Machine zu bekommen, keine Frage - aber zu welchen Gunsten dieses Vorhaben geht, is ja wohl klar. Auch bei diesem Beispiel hier kommt so langsam aber sicher das ''Controlling'' durch..
Erst wird die Kohler verpulvert, anschl. wieder eingespart:002:
MfG Puffer
Du meinst das "Aufgerüstet abstellen", sicher kann es sein das es ein paar Frostwachen im Winter kostet. Andererseits ist das wohl auch eine Folge diesen Winters. In unserem Bereich wurden oft Tfz abgestellt über viele Stunden oder gar 1-2 Tage, in Bahnhöfen in denen kein für die Lokomotiven ausgebildetes Personal ist (z.B. Düsseldorf-Abstellbhf, Emmerich). Die Lokomotiven mußten dann abgerüstet werden, mit der Folge das es hinterher natürlich zu Störungen kam. Ich würde solch eine Funktion jedenfalls begrüßen.
PufferJoe
26.03.2010, 13:42
Hallo,
Ok, ich habe nicht gewusst, dass es wohl noch Dienststellen gibt, die das Standart Programm wie 101 & 120 anscheinend nicht haben. Bei Exoten wie 182 & 189 war es ja klar, dass sich der Geiz an sparender Ausbildung der jew. BR irgendwann auszahlt. Dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob der diesjährige Winter nicht eine Ausnahme war bzw. vielleicht in diesem Ausmass auch erst wieder in 10 Jahren erscheint. Wer weiss das schon.. Für neuere BR macht es vielleicht Sinn etwas dieser Art nachzurüsten. Schlecht ist es in keinem Fall - nur wie schon gesagt, zu welchen Gunsten.
Imho würde ich ein 10 o. 12 Jahres Auto auch nicht nachträglich mit elektrischem Fensterheber nachrüsten, nur damit es damit ausgestattet ist.
Mal sehn..
MfG Puffer
Bei der 101 dürfte das Nachrüsten nicht so teuer sein, eher eine Softwarefrage. Anders bei der 120, da wundert es mich auch etwas, denn dort müssen sicher erstmal noch ein paar "Strippen" gezogen werden.
Durch die letzten Einträge, habe ich auch wieder mal reingeschaut und siehe da bei Regio nichts neues. Aber bei Fern und Schenker lohnt sich schon mal ein Blick
Besonders hat mir der Artikel 145.5 gefallen, wodurch die Loks noch Jahre fahren können
Es könnte auch genauso sein, dass man mit dem Aufgerüstet abstellen eine Art Vorheizfunktion für den Wagenpark mit einbaut. Damit könnte man dann auch einen Wagenzug heizen/klimatisieren ohne ortsfeste Energieversorgung.
Ggf. gibts auch noch Energieeinspareffekte an der Lok selbst.
Der Taurus kennt ja auch so eine Art Aufgerüstet abstellen -> Vorheizen. Zur eingestellten Zeit wird die ZS aktiviert, dazu schaltet der HS selbstständig wieder ein, wenn bis zu 45 min nach Wegfall der Fahrdrahtspannung wieder Saft drauf ist.
Christian S.
26.03.2010, 22:38
Hallo,
was das wieder kostet..
Als Triebzug wie beim 401 sehe ich das noch ein, bei einer Lok die ''eigentlich'' in 2 Minuten aufgerüstet sein sollte finde ich das eher unnötig. Zumal es die eine oder andere Schicht wie ''Zusatzbereitschaft'' o. ähnliches kosten wird.. Da werden dann bei einer V1, 2 o. 3 Minuten eingespart. Bundesweit wird das auf Dauer bestimmt schon ne Menge sein. Und natürlich ist es schön im Hochsommer oder im Winter eine schon aufgerüstete Machine zu bekommen, keine Frage - aber zu welchen Gunsten dieses Vorhaben geht, is ja wohl klar. Auch bei diesem Beispiel hier kommt so langsam aber sicher das ''Controlling'' durch..
Erst wird die Kohler verpulvert, anschl. wieder eingespart:002:
MfG Puffer
Ich denke, daß Martin´s Vermutung den Nagel auf den Kopf trifft: diese Funktion ermöglicht, daß ein 101/120-bespannter Wendezug an jedem beliebigen, mit Fahrdraht überspannten Ort in der Republik aufgerüstet abgestellt werden kann, ohne daß der Wagenpark dafür an die ortsfeste Vorheizanlage angeschlossen werden oder diese überhaupt vorhanden sein muß. Im Prinzip also ein weiterer Schritt in Richtung triebzugähnliche Behandlung der Lok-Wagen-Züge. Bei Regio ist es ja schon gang und gäbe, daß der Tf seinen Wendezug aufgerüstet abstellt bzw. vor Fahrtbeginn dann auch komplett alleine vorbereitet. Ich vermute - vollkommen ohne Wertung, daß die Entwicklung beim Fernverkehr mittelfristig in die gleiche Richtung geht.
Gespart hat man dann:
- Arbeitszeit der Zugbegleiter
- Energiekosten der Vorheizanlage
- Miete (?) der Vorheizanlage
- ggf. Rangierzeit
- Qualifizierungsaufwand
Mal wieder vorholen und auf Hilfe hoffen.:004:
Hallo, ich brauche mal Hilfe von mindestens ein Kollegen der öfters im Tf-Portal ist.
Ich komme zur zeit nicht ins Portal, weil ich mein Zettel mit den Einlogdaten nicht finde. Ich bin sehr wenig bzw selten im Portal. Es geht um Pdf Dateien über die/der LZB beim Fernverkehr. Ich muß nähmlich nächste Woche zum LZB Lehrgang und wollte mir heute die Dateien anschauen und runterladen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und die Dateien per Pn oder E-mail zusenden.
Danke im Voraus sagt Bullwin
Maschinist
20.11.2010, 21:30
@ Bullwin
Mit den gesuchten Dateien kann ich Dir zwar leider nicht dienen.
Evtl. kann ich Dir aber einen Tipp geben, wie Du wieder ins Portal kommst.
Wenn Du mit Firefox arbeitest, dann gehe mal auf
.Extras
.Einstellungen
.Sicherheit
.gespeicherte Passwörter
Wenn Du Glück hast, wirst Du fündig.
Bei mir hat es schon mal geholfen.
Gruß vom Maschinist
Danke, habe aber Internet Explorer.
Bullwin
Maschinist
20.11.2010, 22:34
@Bullwin
Schau mal in Dein Mail-Postfach.
Dort sollte was für Dich angekommen sein.
Ich habe grad einen interessanten Artikel zum Redesign des ICE2 gefunden im Tf-Portal:
Tf DB Fernverkehr->Fernverkehr Aktuell->Redesign BR 402->Arbeitsplätze
Wenigstens hat es diesmal zu enem neuen Führersitz gereicht, der sieht ganz gut aus, hoffentlich ist er auch belastbar und hält eine Weile. Gespannt bin ich auch auf die Gewichtsproblematik, ich sehe uns schon wieder Tagesbremszettel pinseln, das wäre nach dem ICE-T und 406 dann die 3. Baureihe.
ICh glaube nicht, dass da Tagesbremszettel kommen. Denn wenn dann dürfte der Zug eher leichter werden, so wie das auch beim ICE 1 der Fall war.
Dort vermutet man, das der Zug schwerer geworden ist und vermutlich 3-4 Brh weniger hat, das steht aber noch nicht fest, der Zug muß noch gewogen werden.
Einfach mal die Taille messen ... .:005:
sven0403
19.02.2011, 19:17
Wenn ich heute auf das Tf Portal schaue weiß ich wofür es ins Leben gerufen wurde...als Sprachrohr des Ag gegen die Gewerkschaft GDL lest euch die MA-Info durch...hat es das gegeben als die EVG ihren Warnstreik durchführte...natürlich nicht. Ein Grund mehr dieses Portal in Zukunft zu meiden, sinnvolles war dort eh kaum zu finden....
Im Tf-Portal stehen alle Mitarbeiter-Briefe. Es wäre mir neu, wenn nur manche MA-Briefe ins Tf-Portal kommen.
Wenn es keine Mitarbeiter-Briefe bzgl. der EVG gibt, dann stehen diese logischerweise auch nicht im Tf-Portal.
Von einer gezielten Beeinflussung NUR des Tf-Portals kann also keine Rede sein.
Es wäre aber fair, wenn im Tf-Portal bei einem Tarifkonflikt beide Seiten ihre Ansichten darstellen könnten. Bis jetzt existiert dort nur die Sicht des Arbeitgebers, das Tf-Portal ist meiner Meinung nach in der Tat sehr Arbeitgeberlastig. Trotzdem werde ich dort weiterhin reinschauen, huptsächlich wegen techn. Neuigkeiten oder Regelwerke die mich interessieren.
Was wollt Ihr den,
es ist ein Portal der DB AG und nicht der GDL.
Da kann der AG seine Meinung äußern ist ja seine HP.
Wenn Ihr was vernüftiges lesen wollt www.gdl.de .
Gruß Tender
sven0403
19.02.2011, 23:36
Ich meinte damit lediglich die unterschiedlichen Wertigkeiten die ein und der selbe Vorgang nach sich zieht, das dabei manche nicht viel bemerken, verwundert dann doch oder auch nicht!
Christian S.
20.02.2011, 14:40
Wie Martin schon richtig schrieb: es handelt sich um die ganz normalen MA-Info´s, welche da routinemäßig (nicht nur) ins Tf-Portal gestellt werden. Die sollten auch auf den Dienststellen zum Aushang kommen. Ich glaube nicht, daß diese regelmäßigen Infos vor dem Tarifkonflikt nicht veröffentlicht wurden. Daß diese Infos natürlich allein die Sicht des AG spiegeln, sollte nicht verwundern. Also macht das Tf-Portal bitte nicht schlechter, als es ist :001: . Dort sind viele engagierte Mitarbeiter von der Basis aktiv, die das Tf-Portal betreuen. Geschaffen wurde dieses Angebot für die Tf.
Traindriver
20.02.2011, 15:47
Es wäre aber fair, wenn im Tf-Portal bei einem Tarifkonflikt beide Seiten ihre Ansichten darstellen könnten. Bis jetzt existiert dort nur die Sicht des Arbeitgebers, das Tf-Portal ist meiner Meinung nach in der Tat sehr Arbeitgeberlastig. Trotzdem werde ich dort weiterhin reinschauen, huptsächlich wegen techn. Neuigkeiten oder Regelwerke die mich interessieren.
Das sehe ich auch so!!!
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 14:45 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ---====---
Im Tf-Portal stehen alle Mitarbeiter-Briefe. Es wäre mir neu, wenn nur manche MA-Briefe ins Tf-Portal kommen.
Wenn es keine Mitarbeiter-Briefe bzgl. der EVG gibt, dann stehen diese logischerweise auch nicht im Tf-Portal.
Von einer gezielten Beeinflussung NUR des Tf-Portals kann also keine Rede sein.
Ob alle MA-Briefe drin stehen, weiß ich nicht.
Meiner wurde mit meiner Genehmigung dort eingestellt, auch die Antwort darauf. Allerdings dauerte die Antwort etwa 6 Wochen!!!!
Ein Lokführer muß oft in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen und hinterher verantworten. Er/Sie hat oft gar kine Zeit noch nachzufragen oder sich mit Kollegen oder Vorgesetzten ABZUSTIMMEN! Er/Sie steht ALLEINE vor Gericht!! Hilfe vom Arbeitgeber?????
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 14:47 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ---====---
Ich meinte damit lediglich die unterschiedlichen Wertigkeiten die ein und der selbe Vorgang nach sich zieht, das dabei manche nicht viel bemerken, verwundert dann doch oder auch nicht!
Stimmt!
Aber das Tf-Portal erhebt auch nicht den Anspruch UNABHÄNGIG zu sein,oder??
Das ist ähnlich der DB-Welt etc..
Man muß wissen, wo man welche Infos liest!:003: