Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt kann jeder beim Bahnfahren Punkte sammeln
ja, jeder!
Auch wir Lokführer scheinen nun dran zu sein.
Mein Arbeitgeber hat sich da was ausgedacht...
Wehe, die Fahrdienstleiter versauen mir den Flachbildschirm :021:
Das kommentieren überlasse ich dann euch...
Den Anhang hab ich dann mal wieder rausgenommen.
Es ging im Anhang um Sachprämien, die Lokführer für energiesparendes Fahren bekommen sollen.
Es kann für die Monate März-August Punkte gesammelt werden - je nachdem wieviele Züge man sparsam durchgebracht hat. Diese Punkte sollen dann in Sachprämien umgetauscht werden können. Klein angefangen von nem Thermometer, über ne Modellbahnlok bis hin zur 32" Glotze.
Da können wir uns in den nächsten Monaten auf Schleicher einstelllen.:20: Am Besten gleich statt 100 mit 70-80 km/h fahren... Finde ich Gut, das die Kollegen an eingesparten Kosten beteiligt werden, aber so?
Hallo
Was heißt das nun für uns Fdl ?
Welches EVU bekommt den nun mehr rot oder grün leuchtende Signale? :003:
Die Beteiligung der Tf am ES ist zwar gut gemeint aber sehr abhängig von den Kollegen Fdl oder?
Ich kann mich ja nur bei einem Tf beliebt machen u dem anderen Tf die Prämie versauen. :039:
MfG Daniel
PS.Ach u "Prämienteilung" zwischen Tf u Fdl ist auch nicht drin. Wir dürfen ja nicht diskriminieren. :032:
Ludmilla01de
02.03.2009, 13:44
ja, jeder!
Auch wir Lokführer scheinen nun dran zu sein.
Mein Arbeitgeber hat sich da was ausgedacht...
Wehe, die Fahrdienstleiter versauen mir den Flachbildschirm :021:
Das kommentieren überlasse ich dann euch...
Echt cool :001:
Da sollten noch mehr Arbeitgeber auf die Idee kommen, MA für's Energiesparen mit Prämien zu belohnen...
Fragt sich nur, wann der Fiskus dann das Steuerhändchen wegen dem geldwerten Vorteil aufhält... :003: :017:
Immerhin, ein entscheidender Schritt ist gemacht:
Schon nach ....Jahren wurde höheren Ortes begriffen, dass Energie draußen eingespart wird und nicht im Wolkenkratzer.
Schon nach weiteren .....Jahren wird es sich herumsprechen, dass das Streckenmanagement im weitesten Sinne ebenfalls viel bewirken kann.
Gratuliere ganz herzlich den mit einem Zuwachs an Erkenntnis Gesegneten. :004::004::004:
(Ironie auf Dauer - Ein seit 7.2.09)
10075
Lokischreck
02.03.2009, 15:12
Also ich helf den Tf doch gerne dabei. :005: Kontoverbindung auf Anfrage per PN :24:
Timo Albert
02.03.2009, 15:44
Jetzt wo durch die Wirtschaftskrise die Gleisreserven vorhanden sind, kann man doch gut so einen "Schwachsinn" starten :004:
Also heißt es demnächst wieder überall vr0... obwohl laut Bz vor einem ein "100er Zug fährt" :010:
Grüße, Timo
Traindriver
02.03.2009, 15:55
Prämien für Energiesparer ist ja ganz ok, aber den meisten Kollegen wäre RICHTIGES Geld lieber, als Sachpreise. Meist bekommt man bei sowas nur den Preis den man schon sich selbst gekauft hatte oder NIE selber kaufen würde.
Wie war das mit Kohlepfennig und Energie-Einsparprämie???
Fand ich die bessere Lösung!
@
das ist echt stark.
Da ist mir der "Flache" schon sicher.
So viel Energie wie ich diesen Monat spare wegen der Kurzarbeit....:021:
...wie wird denn das dann berechnet???
nur um ein wenig gerecht zu sein???
je Tag den ich nicht arbeiten darf 7 500kw/h gespart, oder???
mfg.$
Anknüpfend an die Energiespartechnik von Emil frage ich, gibt es eine Seite, eine Gewerkschaft, ein Forum oder sonstwas, wo man etwas über Kurzarbeit im Güterverkehr findet??? :017:
10075
sven0403
02.03.2009, 17:19
Anknüpfend an die Energiespartechnik von Emil frage ich, gibt es eine Seite, eine Gewerkschaft, ein Forum oder sonstwas, wo man etwas über Kurzarbeit im Güterverkehr findet??? :017:
10075
Bei der GDL nichts, bei der Transnet letzter Eintrag vom 21.02.
Ja, ja Erfolge verkaufen sich wohl besser.
Und zum Thema: Ich möchte keinen Wettbewerb mit Prämien ausschließlich für die Besten, ich will eine angemessene Vergütung für alle Bemühten. Schließlich sparen auch die weniger guten (mit mehr Pech bei der Disponierung) genügend Energie ein.
Gruß Sven
Jeder Depp weiß, wie man zu irgendetwas motiviert.
Warum unsere hochqulifizierten und hoch bezahlten Menschenführer nicht?
10075
@sven0403
Bist ein toller Jungmoderator. Will Dir nix unterstellen, aber es wäre Klasse, wenn Du das so durchhalten würdest( was ich aber erst nach sechs Monaten glauben werde).
Nix für ungut, Antwort nicht erforderlich, Taten überzeugen, wünsche aufrichtig Kraft und Stehvermögen.
Natürlich ist meine Meinung unmaßgeblich.
Aber Du scheinst ein Typ zu sein, von den ich mir was sagen lassen würde. Und die sind relativ selten!
Trotzdem, Einer steht schon uneingeschränkt hinter Dir.
10075
sven0403
02.03.2009, 17:51
@sven0403
Bist ein toller Jungmoderator. Will Dir nix unterstellen, aber es wäre Klasse, wenn Du das so durchhalten würdest( was ich aber erst nach sechs Monaten glauben werde).
Nix für ungut, Antwort nicht erforderlich, Taten überzeugen, wünsche aufrichtig Kraft und Stehvermögen.
Natürlich ist meine Meinung unmaßgeblich.
Aber Du scheinst ein Typ zu sein, von den ich mir was sagen lassen würde. Und die sind relativ selten!
Trotzdem, Einer steht schon uneingeschränkt hinter Dir.
10075
Erst mal Danke für dein Lob obwohl ich mir im Moment nicht so recht vorstellen kann, wofür diese Lorbeeren speziell sein könnten :007:
Vielleicht klärst du mich ja mal bei Gelegenheit auf.:009::009::009::009:
Ansonsten gebe ich mir Mühe !!!:003: und werde trotzdem den einen oder anderen Fehler nicht vermeiden können.
Gruß Sven
Aufklärung, wie gewünscht:
Zum Thema:
"Ich möchte keinen Wettbewerb mit Prämien ausschließlich für die Besten, ich will eine angemessene Vergütung für alle Bemühten. Schließlich sparen auch die weniger guten (mit mehr Pech bei der Disponierung) genügend Energie ein."
Das ist es, deine Meinung auf Seiten der Tf.
Und wenn Du mir eine reinhaust, dann werde ich in Deinem Falle zuerst schauen, was habe ICH versaut.
Und später erst, was will er eigentlich, weil ich weiß, dass Du einer von uns bist.
Antwort nicht erforderlich, will Dir keine Arbeit machen.
Hut ab!
10075
Schwarzwaldbahnchef
02.03.2009, 20:20
Prämien für Energiesparer ist ja ganz ok, aber den meisten Kollegen wäre RICHTIGES Geld lieber, als Sachpreise. Meist bekommt man bei sowas nur den Preis den man schon sich selbst gekauft hatte oder NIE selber kaufen würde.
Wie war das mit Kohlepfennig und Energie-Einsparprämie???
Fand ich die bessere Lösung!
Und wenn nur 1 % von der Quote fehlt gibts "nüscht"!
Das kenn ich, wird seit Jahren schon bei Netz für das Erreichen der "Ziele" praktiziert! Vergesst es!
Energie sparen finde ich super toll und mache es schon lange. Für einen Regenschirm oder Schlüsselband hat es noch nicht gereicht. Die Führerstandsheizung bleibt aber an, am Licht könnte man noch was tun.
Gremberg
02.03.2009, 20:41
Gibt es dieses Jahr auch die Meisterschaft für ES?
Maschinenraum bleibt beleuchtet!
THW soll mich doch im Ernstfall finden!
(Schon nach ca. 400 Maschinen stellt man fest, dass ein Taurus mit 4 Türen besser ist als einer mit zweien. !!!
Aber die, die das entscheiden, sitzen ja auch nicht drauf. Die halten im Ernstfall nuir großartige Vorträge.
Was für eine Firma!
10075
Traindriver
03.03.2009, 07:40
Und wenn nur 1 % von der Quote fehlt gibts "nüscht"!
Das kenn ich, wird seit Jahren schon bei Netz für das Erreichen der "Ziele" praktiziert! Vergesst es!
Nicht jeder wird auch ein eine Sachprämie bekommen.
Bei diesem ES ist man von zuviel Faktoren abhängig, die man nicht selber bestimmt und somit wird ES zum Glücksspiel!
Das regt wieder an zum Heizkosten sparen und abgebügelt bergab rollen :15:Ich für meinen teil werd so fahren wie immer,bin ich plan wird gespart ,wenn nicht werden die Strömlinge verheizt.
Westfälischer-Bayer
03.03.2009, 15:51
Dann geht es ja wieder los mit den genialen Ideen wie:beschleunigen,dann Hauptschalter aus.Nach Fahrgastwechsel Hauptschalter wieder ein und beschleunigen,dann HS....Die Kosten für Bremsklötze und verdrehte Radreifen zählen ja nicht mit....
Ohne mich.Ich brauch was ich brauch.Wo es geht,lass ich die Fuhre rollen oder fahr langsamer.Mehr nicht.
HS aus beim rollen und bremsen dürfte bei den modernen Fahrzeugen wohl kaum was bringen. Das Einschalten des HS und das Anlaufen der Hilfsbetriebe dürfte mehr Energie kosten als das was eingespart wird beim rollen. Beim Bremsen das Ausschalten des HS eh Unsinn, da dann ja die E-Bremse nicht wirkt und rückspeisen kann. Die zurückgespeiste Energie wird doch auch gezählt beim Energiesparen.
sven0403
03.03.2009, 18:48
HS aus beim rollen und bremsen dürfte bei den modernen Fahrzeugen wohl kaum was bringen. Das Einschalten des HS und das Anlaufen der Hilfsbetriebe dürfte mehr Energie kosten als das was eingespart wird beim rollen. Beim Bremsen das Ausschalten des HS eh Unsinn, da dann ja die E-Bremse nicht wirkt und rückspeisen kann. Die zurückgespeiste Energie wird doch auch gezählt beim Energiesparen.
Aber du kennst doch die schlaue Experten unter uns, da wurden und werden Traktionsumrichter gesperrt, weil man dann ja soooo viel Energie spart :24::24:
Da schaltet DB Regio bei längeren Halten die Fahrgastraumbeleuchtung und die ZS aus und viele andere Sachen mehr. :24:
Gruß Sven
Patrik Diesel
03.03.2009, 23:07
Hallo
Mein alter Herr hätter gern die Roco E40.
Also 408 usw einhalten, Fahrplan einhalten, ES. Wer sich zwischen mich und meine Ziel stellt wird mit den folgen leben müßen :004::24::35::021:
Kann man die Punkte auch übertragen wie beim Payback?
Maulwurf
04.03.2009, 19:09
Wer sich zwischen mich und mein Ziel stellt wird mit den folgen leben müßen :004::24::35::021:
Du machst mir keine Angst:
MEIN Anwalt ist besser als DEIN Anwalt.:003:
Gothawagen
04.03.2009, 19:30
Hallo,
Hallo
Mein alter Herr hätter gern die Roco E40.
selbst wenn ich der Sache nicht den notwendigen Ernst entgegenbringe: Ich hätte auch gerne die 140, bin aber nicht bei der DB. Wenn die also jemand bekommt und nicht will und eine gute Preisvorstellung hat, bitte ich um eine PN :-)
Ach so, UVP ist EUR 84,-.
Grüße
Christoph
Waschbaer
04.03.2009, 21:32
:D
Ich gebe mir Mühe "Gothawagen" die BR 140 in HO mit meinen ES-Punkten ( so denn ich welche bekomme )zu erreichen. Da ich ja TT-Bahner bin hätte ich ja dann schon einen Abnehmer dafür. Ich werde ,wenn es soweit sein, sollte an Dich denken. :039: Über die Übergabebedingungen :100: müßten wir dann allerdings noch knallhart :cwm105: verhandeln.
meint ;)
Der Waschbär
P.S.
Bitte die Smylies beachten !
Matthias
04.03.2009, 23:31
wenn ich Punkte sammle bekomm ich da auch Post aus Flensburg .........
Matthias
AW: Jetzt kann jeder beim Bahnfahren Punkte sammeln
wenn ich Punkte sammle bekomm ich da auch Post aus Flensburg .........
Jo bekommst du, aber dann must du was Abgeben :20:und bekommst nichts.
Die 31 Sachen sind doch nicht für alle oder? Habe heute den Aushang gelesen.
Soll über 6 Monate laufen, ist das Richtig? Wenn ja, dann ist es fast unmöglich einen dicken Schnapp zumachen.
Das einzige was hilft ist: Schieb mal kräftig und vorne zurückspeisen:004::004:
msG Trabbi
Patrik Diesel
05.03.2009, 22:08
Hallo
Du machst mir keine Angst:
MEIN Anwalt ist besser als DEIN Anwalt.:003:
Aussen einen auf Ruhig machen und innerlich schon deinen Anwalt anrufen. So habe ich das gerne. Denk dran GSMR, EBuLa und Handy laden verbraucht Strom ;)
drehstromer
06.03.2009, 08:59
Wehe wenn ich mal einen von den Energiesparheinis vor mir habe...
Maulwurf
06.03.2009, 16:02
Ich war schon immer so ein Energiesparheini wie du das nennst. Aber das war ich schon lange vor diesem Programm. Falls du heute Abend in Richtung Würzburg fährst, nimm lieber schon mal ein paar Beruhigungspillen zu dir!:003:
Es hängt aber auch ein Bisschen mit den Fahrdienstleitern zusammen wie es draussen läuft. Das möchte ich an einem gestern Abend erlebten Erlebnis beschreiben. Fahrstrecke: Bamberg-Nürnberg
Fdl 1 (ES-Bewusst): "Kollege, lass es rollen, vor dir ist die RB
Fdl 2 10 Minuten später (ES was ist das?): "Fahr schneller, du hälst ja alles auf!"
Fdl 3 5 Minuten später (ES-Bewusst): "Lass dir Zeit, die RB ist vor dir."
Hallo
Das ist doch genau der Punkt. Zuviele Beteiligte (Fdl) mit unterschiedlichen "eigenen" Interessen. Der eine Unterstüzt euch beim ES u der andere nicht.
Na u wenn ihr Tf euch noch gegenseitig behindern wollt na dann wird das ja .......:24: oder doch zum :20:
Daher hier gleich mal eine Bitte eingefügt.
Bitte nicht immer beim Fdl beschweren sondern auch mal die Zugdisponenten der RZÜ (soweit vorhanden) fragen. :003:
Die können auf Grund des besseren Weitblicks schauen wann u wo evtl ein auflaufen auf vorausfahrende Züge erfolgt. Auch die Auskunft wo ihr selber zum Hindernis wertet für nachfolgende Züge kann von diesen meist netten :003: Kollegen besser getroffen werden.
MfG Daniel
Die 31 Sachen sind doch nicht für alle oder? Habe heute den Aushang gelesen.
Soll über 6 Monate laufen, ist das Richtig? Wenn ja, dann ist es fast unmöglich einen dicken Schnapp zumachen.
Das einzige was hilft ist: Schieb mal kräftig und vorne zurückspeisen
Bis August soll das wohl laufen.
Die 32 Zoll Glotze ist sicher eine von diesen unereichbaren Prämien, die ist nur abgedruckt um die Leute zu locken. Desweiteren muss man pünktlich fahren, da man sonst aus der Wertung rausfällt. Bringt ja nix 90% weniger Strom verbraucht zu haben aber dafür Stunden später angekommt.
Bei uns kommt noch dazu, dass nur sehr wenige Züge ausgewertet werden (EG-Lok und RSC 185er werden nicht ausgewertet) und dann sieht es gleich noch schwerer aus.
Aber eigentlich sollte man ja schon von sich aus sparsam fahren, denn wer rast muss auch viel arbeiten. Wenn ich schon zeitig abschalte muss ich evtl nicht mal bremsen wenn eine Geschwindigkeitsherabsetzung kommt.
Für das Geld muss man eben versuchen so wenig Handgriffe wie möglich zu machen, ha! Schweißperlen auf der Stirn gehen ja mal garnicht...
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der so faul ist :032:
Hat eigentlich schon mal jemand exakte Angaben dazu gefunden, welche Fahrten bei der Auswertung herangezogen werden und wie das erfolgt?
Interessant wäre auch, wie genau unterschiedliche Zugcharakteristiken (z.B. Tonnage) in die Auswertung einfließen.
.....
Aber eigentlich sollte man ja schon von sich aus sparsam fahren, denn wer rast muss auch viel arbeiten. Wenn ich schon zeitig abschalte muss ich evtl nicht mal bremsen wenn eine Geschwindigkeitsherabsetzung kommt.
Für das Geld muss man eben versuchen so wenig Handgriffe wie möglich zu machen, ha! Schweißperlen auf der Stirn gehen ja mal garnicht...
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der so faul ist :032:
Seh' ich genauso. Wenn erst mal eine stromlinienförmige Haltung eingenommen ist, wer will sich da schon noch unnötig oft nach vorn beugen, um Bremsklappen oder Schubregler zu bedienen?
Sprichwort von ca. 1838: Rasen bringt Stress.
10075
Christian S.
06.03.2009, 18:43
Bitte nicht immer beim Fdl beschweren sondern auch mal die Zugdisponenten der RZÜ (soweit vorhanden) fragen. :003:
Die können auf Grund des besseren Weitblicks schauen wann u wo evtl ein auflaufen auf vorausfahrende Züge erfolgt. Auch die Auskunft wo ihr selber zum Hindernis wertet für nachfolgende Züge kann von diesen meist netten :003: Kollegen besser getroffen werden.
Gerade solche Auskünfte vermisse ich. Die würden viel zu einem flüssigeren Betriebsablauf beitragen. Selten kommt ja schon mal der Hinweis, daß man langsam machen kann, weil was anderes vor einem liegt, das kommt aber meist von den Fdl und nicht von der BZ. Noch nie gehört, aber absolut sinnvoll wären Hinweise wie: "Kollege, bitte kürzeste Fahrzeit bis X-Dorf, dort bekommst Du Überholung", oder an den Überholer "Wenn das Signal xyz Fahrt zeigt, Du siehst das ja auf deiner LZB, kannst Du Gas geben, dann hat dir der Regio Platz gemacht". Mit solchen Methoden könnte viel Zeit und Energie gespart werden.
Desweiteren muss man pünktlich fahren, da man sonst aus der Wertung rausfällt. Bringt ja nix 90% weniger Strom verbraucht zu haben aber dafür Stunden später angekommt.
Und dennoch ist das alles Schwachsinn: Es gibt Strecken, auf denen man locker reichlich Fahrzeit rausholen kann. Wie wird es dann gewertet, wenn man mit +10 abfährt, und eine Stunde später mit +10 ankommt, obwohl unterwegs alles in Ordnung war und alle Voraussetzungen zum Kürzen der Verspätung gegeben waren? Desweiteren wird durch solche Aktionen ein Bummel-Klima geschaffen, das auf viele abfärbt, die sich über die Details gar nicht informiert haben.
Knallkopf
06.03.2009, 19:22
Und alle singen :
Oh,Schmidtchen Schleicher mit Energiesparbremse,wie er im Alltag wieder Punkte sammeln kann,durch frühes Bremsen vor Signalen oder Weichen,denn wer zeitig bremst,der kann viele Punkte erreichen....
Früher hieß es mal >ein guter Heizer ist ein fauler Heizer <:15:
Meiner Meinung müsste jeder in der Ausbildung ( oder der mehrmals vielzuviel Energie verbraucht ) mal einen Zug mit Handkurbel fahren. Nicht nur eine Lz zum Spielen, einen Richtigen mit genug Tonnen und auch über Entfernung.
Dann schaltet der auch Sparsamer.:004:. Letztes Jahr über 240Km durchgezogen brauchte Abends keine Muckibude mehr:004::004:
msG Trabbi
@
Meiner Meinung müsste jeder in der Ausbildung ( oder der mehrmals vielzuviel Energie verbraucht ) mal einen Zug mit Handkurbel fahren.
das sind sie die "Kullermänner" mit dem Mist alle andren aufhalten.
Zu viel verbraucht keiner freiwillig. Das was du durch Bummelei
einzusparen glaubst ballerst du 3-fach wieder raus wenn du nur eine
zusätzliche Überholung rein kriegst.
Wenn 100 im Plan steht wird 100 gefahren bis einer sagt das ich zu schnell bin.
Früher stand dein Heizer neben dir und hat dir schon gesagt
das du es nicht übertreiben sollst....
mfg.$
emil51Das was du durch Bummelei
einzusparen glaubst ballerst du 3-fach wieder raus wenn du nur eine
zusätzliche Überholung rein kriegst.
Wenn 100 im Plan steht wird 100 gefahren bis einer sagt das ich zu schnell bin.
Früher stand dein Heizer neben dir und hat dir schon gesagt
das du es nicht übertreiben sollst....
Du hast mich falsch verstanden, ich meine wenn einer heizt wie verrückt mit seinen 1400 t und dann auf einen PZ aufläuft mehrmals, oder (Geschwindigkeitsänderung 5-10 Km/h auf 2 km (75-80-75-90-80)) dann Gewinnt der nichts. Er muss jedes mal neu hoch ziehen, spätestens beim dritten mal bekommt der "Meister" die Schaufel an den Regler gehängt.:033:
was hat hier einer in der Signatur >Männerschweiß ist kein Himbeersaft<
und das meine ich auch. Ich will nicht absichtlich Bummeln wenn 100 dann 100 aber nur wo es rechnet. Es sind auch meine Nerven ständig Beschleunigen und Runterbremsen. Außerdem muß ich mich dann in meinem Sitz bewegen:004::004:
msG Trabbi
Hatte heute einen nach Riem.
Plan mit 110, aber +180.
Da reichen doch auch 90, oder?
Wenn einer dahinter ist, dann natürlich nicht.
Habe mich selbstverständlich erkundigt.
Aber - bin ICH eigentlich der FahrdienstLEITER?
10075
weisselady212
08.03.2009, 10:09
Guten Morgen ihr Lieben,
nun möchte ich mich auch mal an dieser Disskusion beteiligen. Dieses ganze Energiegespare ist ja alles gut und schön, aber für mich gilt immer noch sicher vor pünktlich vor wirtschaftlich. Ich fahre weiter so wie ich es gelehrt bekommen habe und wie ich es gewohnt bin. Mit unseren Neubaufahrzeugen die beim Bremsen zurückspeisen bin ich durchaus in der Lage zwischen 10-20% Energieersparnis zu erzielen (erechneter Wert aus Verbrauch und Rückspeisung). Auch mit einer 110 kann ich durchaus energiesparend fahren. Mein Beispiel von vorgestern: 110 200 mit 15 Wagen Müller-Touren hinten dran. FAhrplan Vmax=120 km/h. Die brauch ich erst gar nicht zu versuchen anzustreben, das wird sowieso nüscht. Also peile ich eine streßfreie 100 an, in den meisten Streckenabschnitten von Venlo nach Köln wird eh nur 100 gefahren.
Die Nackenhaare stellen sich mir auf, wenn solche Energiesparexperten, wie schon weiter oben beschrieben, solche Spielereien machen wie HS aus, Umrichter aus, ZS aus. Ich glaube nicht, das das Projekt ES dieses so bezwecken wollte. Auch die Abstellung der BR 425 ohne den Bügel am Draht zu haben, so wie in STR geschehen ist nicht im Sinne von ES.
Karibikfan
08.03.2009, 12:31
Es gibt Strecken, da kann man wunderbar Energie sparen. Wenn ich Nürnberg-Stuttgart fahre, funktioniert das in 90% aller Fälle wunderbar, da einfach fast nie irgendetwas im Weg ist. Man kennt seine Fahrzeiten, weiss genau wo es sich lohnt aufzuschalten und wo nicht und so lässt man sich wunderbar energiesparend nach Stuttgart treiben.
Andere Strecken dagegen machen es unmöglich, Energiesparend zu fahren. Ingolstadt-München wäre da so ein Beispiel oder auch München-Augsburg. Man weiss nie, was heute wieder los ist, wann man auf was aufläuft und wo man langsamer machen sollte, weil der Güterzug vor einem gerade in die Überholung genommen wird. Da ist ES ein absolutes Glücksspiel, weshalb ich es dort allerhöchstens noch unbewusst mache: Ich fahre eben so, wie es für mich am wenigsten stressig ist. Wenn einem halt keiner mehr was sagt bzw zu faul ist, das tolle GSM-R-Zugfunkgerät zu bedienen, warum soll ich mir dann immer unnötigen Stress machen?!? Soviel ist ES sicher nicht wert ...
Moselaner
08.03.2009, 13:02
Auch die Abstellung der BR 425 ohne den Bügel am Draht zu haben, so wie in STR geschehen ist nicht im Sinne von ES.
In STR ist ein Sonderfall. Nachdem das mehrmals in die Hose ging (bei kurzfristigen Fahrzeugtausch mußte ja erst wieder aufgerüstet werden, mit der Folge von Verspätungen und ganz krass, Zugausfällen ) hat man zumindest ein bis zwei Fahrzeuge aufgerüstet gelassen.Zum Grund für die Maßnahme kann man sagen, da hat wohl wieder einer eine Eingebung gehabt und gemeint damit kann man Geld sparen. Die Leute von Regio Südwest sind da sehr Einfallsreich.:13::13::13:
weisselady212
08.03.2009, 13:06
In STR ist ein Sonderfall. Nachdem das mehrmals in die Hose ging (bei kurzfristigen Fahrzeugtausch mußte ja erst wieder aufgerüstet werden, mit der Folge von Verspätungen und ganz krass, Zugausfällen ) hat man zumindest ein bis zwei Fahrzeuge aufgerüstet gelassen.Zum Grund für die Maßnahme kann man sagen, da hat wohl wieder einer eine Eingebung gehabt und gemeint damit kann man Geld sparen. Die Leute von Regio Südwest sind da sehr Einfallsreich.:13::13::13:
Ich weiß. Ich kenn noch aus Nahverkehrszeiten den Schwachsinn mit der RB 27 in Gleis 104. ZS aus, Licht aus, Türen zu. Weltspitze.
Moselaner
08.03.2009, 13:08
Ich weiß. Ich kenn noch aus Nahverkehrszeiten den Schwachsinn mit der RB 27 in Gleis 104. ZS aus, Licht aus, Türen zu. Weltspitze.
Genau, das war auch so eine Glanzleistung von denen.