PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Frage zu Dienstplan TF

Steuerwagen
25.02.2009, 15:55
Hallo,
ich hab eine Frage bin mir aber nicht sicher, ob die Antwort Preis gegeben werden kann.
Und zwar würde ich gerne wissen, wie ein Schichtdienstplan eines Lokführers in Dortmund aussieht, am besten ein für IC-Züge. Also ZB. Dortmund ab mit IC 1913 um ....Uhr bis .... Hbf und wieder zurück mit IC 2012.

Danke !

bahnfreakandi
25.02.2009, 16:04
Hi,

ich glaub nicht das hier jemand Schichtpläne veröffentlichen wird, das dies ja auch Interna sind!

Gruß
Andi

sbb.lokmaster
25.02.2009, 16:08
Eben, sowas gehört nicht hier ins Forum, und vorallem @mobiel für was benötigst Du diese Pläne denn? Antwort auch gerne per PN.

Bernd69
25.02.2009, 16:19
Schichtpläne gehören nicht an die Öffentlichkeit, denn sie interressieren noch nicht mal den einzelnen Arbeitskollegen, wenn man es genau nimmt. Das Wort Datenschutz kennt die Bahn zwar nicht so aber wir hier im Bahner Forum schon.

MfG

Bernd69

--taurus--
25.02.2009, 17:13
Ich verstehe gerade nicht ganz, was der Fragesteller mit einem Schichtplan anfangen will? Und warum ausgerechnet reine IC-Schichten? :026:

bahnfreakandi
25.02.2009, 17:14
Ich verstehe gerade nicht ganz, was der Fragesteller mit einem Schichtplan anfangen will? Und warum ausgerechnet reine IC-Schichten? :026:

Keine Ahnung.
Hab da Vermutungen, aber die lass ich besser.

10075
25.02.2009, 17:31
Hier kann ich nicht schweigen!

Habe zur Veröffentlichung von Schichtplänen - NATÜRLICH ANONYM (ich muß es ja den diversen Gangs nicht auch noch schriftlich geben, wann ich nicht dorheeeme bin) eine ganz andere Meinung.

Die öffentliche Diskussion über unsere Arbeits- und Lebensbedingungen ist (sollte) ein zentraler Punkt für den gewerkschaftlichen Kampf um ein besseres Leben sein.

Dazu gehört eben auch, wie der AG unser Leben gestaltet / gestalten möchte.

Hier ist Öffentlichkeit notfalls sogar einzuklagen!

Nur meine Meinung.

PS.

Glaube auch, dass in der Anfrage nicht um "hohe" Politik geht, aber die meisten Antworten haben eine Veröffentlichung solcher Pläne kategorisch ausgeschlossen und damit bin ich nicht einverstanden!

10075

MarcW
25.02.2009, 18:14
Vom Prinzip her sieht ein Plan wie folgt aus:

Schichtnummer 1234 von Ff-Kürzel nach Bf-Kürzel
Meldezeit um xx:xx Uhr
Fußweg xx min. zur Ablösestelle oder zum Zug
Entsprechender Vorbereitungsdienst (V x)
Zugnummer 12345 Abfahrt xx:xx Uhr Ankunft xx:xx Uhr in Bf-Kürzel
Entsprechender Abgabedienst (A x)
ggf. Fußweg zur Meldestelle
Pause von - bis Uhr
ggf. Fußweg xx min. zur Ablösestelle oder zum Zug
Entsprechender Vorbereitungsdienst (V x)
Zugnummer 12345 Abfahrt xx:xx Uhr Ankunft xx:xx Uhr in Bf-Kürzel
Entsprechender Abgabedienst (A x)
Fußweg xx min. zur Meldestelle
Schichtende um xx:xx Uhr

Das ganze ist grafisch mit entsprechenden Zeichen dargestellt.
So sehen die Dienstpläne überall aus und nicht nur in Dortmund. Mehr Informationen als in dieser groben schematischen Form, wirst du hier sicher keine bekommen, denn real existierende und detaillierte Dienstpläne sind Interna.

kague
25.02.2009, 18:29
Glaube auch, dass in der Anfrage nicht um "hohe" Politik geht, aber die meisten Antworten haben eine Veröffentlichung solcher Pläne kategorisch ausgeschlossen und damit bin ich nicht einverstanden!

Ich bin auch gegen die Veröffentlichung der einzelnen Dienstschichten.
Er will nicht wissen, ob ich heute von 12.44 Uhr bis 20.19 Uhr arbeite und morgen von 6.01 Uhr bis 13.09 Uhr, sondern er möchte genau wissen, welche Züge zu welchen Zeiten zu fahren sind.
Diese Infos sind doch etwas zu intern, als das wir sie hier ausbreiten könnten/dürften.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ---====---

Hab da Vermutungen, aber die lass ich besser.

Ich auch.

MarcW
25.02.2009, 18:41
Also so wie ich die Frage verstanden habe, sollte meine Antwort eigentlich ausreichend sein, da er wohl wissen wollte, wie so ein Schichtplan aussieht.

Aber sicher könnte es auch in die Richtung gehen, die hier schon mal an einer anderen Stelle diskutiert wurde, im letzten Jahr... Ansagen und so...

heetENkoel
25.02.2009, 18:43
und wieso kann man eine Frage in der Überschrift nicht kenntlich machen?
Manche rallen das wohl nie!

kague
25.02.2009, 18:54
Also so wie ich die Frage verstanden habe, sollte meine Antwort eigentlich ausreichend sein, da er wohl wissen wollte, wie so ein Schichtplan aussieht.

Dann hätte er aber nicht nach Schichten für Tf in Dortmund im IC-Einsatz fragen müssen, sondern dann hätte eine allgemeine Frage gereicht.

Aber sicher könnte es auch in die Richtung gehen, die hier schon mal an einer anderen Stelle diskutiert wurde, im letzten Jahr... Ansagen und so...

Vielleicht.

Vielleicht äußert er sich ja mal, für was er die Infos braucht.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ---====---

und wieso kann man eine Frage in der Überschrift nicht kenntlich machen?
Manche rallen das wohl nie!

Ich habe das mal geändert.

MarcW
25.02.2009, 18:58
Vielleicht äußert er sich ja mal, für was er die Infos braucht.

Das habe ich damals bei dem betreffenden Beitrag auch geglaubt, da kam aber nichts.

Meinst Du das wird hier anders sein? :004: :021:

10075
25.02.2009, 19:01
:032: :032: :032:

Ich versteh gar nix.

Ist aber nicht so wichtig, dass ICH mit meinem kleinen Gehirn ......:002::002::002:

10075

kague
25.02.2009, 19:20
Das habe ich damals bei dem betreffenden Beitrag auch geglaubt, da kam aber nichts.

Meinst Du das wird hier anders sein? :004: :021:

Wenn nix kommt, dann wissen wir auch, woran wir sind. Oder nicht?

Gallusrowdy
25.02.2009, 19:21

Taurus das ist bestimmt eine deiner Freundinnen den Du erzählt hast das deine Est. EDO ist.:021::021::021::021::021:

kague
25.02.2009, 19:27
:032: :032: :032:

Ich versteh gar nix.

Ist aber nicht so wichtig, dass ICH mit meinem kleinen Gehirn ......:002::002::002:

10075

Es ist dieser Thread (http://bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=7609) gemeint.

MarcW
25.02.2009, 20:06
Wenn nix kommt, dann wissen wir auch, woran wir sind. Oder nicht?

Genau so sehe ich das auch.

10075
25.02.2009, 20:08
@ Kague

Danke für die Aufklärung.

Und nun?

Kneifen oder kämpfen?

Grüße von 10075

Tastenquäler
25.02.2009, 22:05
[...]Und zwar würde ich gerne wissen, wie ein Schichtdienstplan eines Lokführers in Dortmund aussieht, am besten ein für IC-Züge.[...]

Diese Frage habe ich doch heute morgen bereits bei DSO gelesen .... :039:

Steuerwagen
25.02.2009, 22:22
hallo,

also ich außere mich jetzt erneut hier einmal.
Also zunächst wusste ich nich das ich so eine Debatte hier auslöse und entschuldige mich dafür.
Wie die Antwort auf meine Frage ausfallen würde hab ich mir schon gedacht, wie auch erwähnt. Deshalb respektiere ich dies natürlich auch.
Also warum IC?. Ganz einfach weil ich InterCity-Verkehr am interessantesten finde und warum Dortmund, weil dies der 1."Stützpunkt in NRW gewesen ist, der mir eingefallen ist.

Und wofür ich die brauche?: Die Frage wurde von mir einfach nur aus interesse gestellt und weil ich mir überlegt habe, wie ein solcher Dienstplan aussehen könnte..

Gruß

LZB
25.02.2009, 22:33
hallo,

Also zunächst wusste ich nich das ich so eine Debatte hier auslöse und entschuldige mich dafür.
Wie die Antwort auf meine Frage ausfallen würde hab ich mir schon gedacht, wie auch erwähnt. Deshalb respektiere ich dies natürlich auch.
Also warum IC?. Ganz einfach weil ich InterCity-Verkehr am interessantesten finde und warum Dortmund, weil dies der 1."Stützpunkt in NRW gewesen ist, der mir eingefallen ist.

Und wofür ich die brauche?: Die Frage wurde von mir einfach nur aus interesse gestellt und weil ich mir überlegt habe, wie ein solcher Dienstplan aussehen könnte..

Gruß^

Das ganze kommt mir vor wie in einer Selbsthilfegruppe, in der der Neue reinkommt, und die erste Frage ist:
Wo gibts denn billig Stoff!

In welch einer Gesellschaftsform bist Du (respektive Sie) denn groß geworden?

Ich kenne das eigentlich eher so, das wenn man sich irgendwo neu einfindet, man sich mal vorstellt.
Dabei kann man im Laufe des Kennenlernens darstellen, welche Interessen man hat und welche Gründe da sind, wieso man sich für spezielle Ding interessiert.

Aber das ist wohl heute nicht mehr Standard, oder?

steamy
25.02.2009, 22:39
hallo,

Gruß

Hmmmh,

sorry, aber Du -> Student???

Selbst unser Eddy Stoibääähhhr... äähh... hatte weniger Probleme mit die doidsche Schbrache...

steamy

Karibikfan
25.02.2009, 23:11
Irgendwie habe ich ein gewisses Verständnis für den Threadersteller. Denn für einen Außenstehenden, der sich ein wenig für Eisenbahn interessiert, aber eben keinen Einblick hat ist sowas durchaus ein Rätsel von gewissem Interesse.

In meiner Jugend hatte ich hobbymäßig einen guten Einblick in die Schichten und sogar die Schichtgestaltung eines örtlichen Nahverkehrsunternehmens. Sogar daran nebenbei mitgearbeitet habe ich als 13-jährige Bengel schon, weil ich mich einfach dafür interessiert habe. Ich kannte sämtliche Rahmenbedingungen, die zum Erstellen von Schichten notwendig waren.

Als ich dann begann, mich für Eisenbahn zu interessieren kamen mir auch immer wieder Gedanken, wie wohl die Schichten der Zugbegleiter und Lokführer aussehen mögen. Wie weit fährt der den Zug? Wie kommt der wieder zurück? Wie passt das alles zusammen? usw waren damals Fragen, die ich mir oft gestellt habe.

Wie gesagt, daher habe ich ein gewisses Verständnis für den Threadersteller, solange kein böser Gedanke dahinter steckt. Leider muss man da ja durchaus etwas vorsichtig sein, noch dazu wenn die Frage etwas unglücklich gestellt wurde und somit Verdacht erregt.
Dennoch stimme ich natürlich darin überein, das Schichtabläufe und Dienstpläne hier nichts zu suchen haben, da Interna.

kague
25.02.2009, 23:19
Wie gesagt, daher habe ich ein gewisses Verständnis für den Threadersteller, solange kein böser Gedanke dahinter steckt. Leider muss man da ja durchaus etwas vorsichtig sein, noch dazu wenn die Frage etwas unglücklich gestellt wurde und somit Verdacht erregt.
Dennoch stimme ich natürlich darin überein, das Schichtabläufe und Dienstpläne hier nichts zu suchen haben, da Interna.

Gegen eine grobe und allgemeine Darstellung, wie sie hier (http://www.bahnerforum.de/forum/showpost.php?p=172713&postcount=8) schon gemacht wurde, ist nichts einzuwenden, aber genaue Abläufe sollten lieber intern bleiben.

VT605
25.02.2009, 23:46
hallo,

Gruß

Reine IC-Dienstpläne gibt es nicht, es gibt einige wenige Schichten in denen nur IC-Züge gefahren werden. Ansonsten fahren wir gemischt ICE, IC, Nacht- und Autoreisezüge. Konkrete Dienstschichten und Dienstpläne werde ich jedoch nicht veröffentlichen.

Schotter
26.02.2009, 00:29
Als ich dann begann, mich für Eisenbahn zu interessieren kamen mir auch immer wieder Gedanken, wie wohl die Schichten der Zugbegleiter und Lokführer aussehen mögen. Wie weit fährt der den Zug? Wie kommt der wieder zurück? Wie passt das alles zusammen? usw waren damals Fragen, die ich mir oft gestellt habe.

da wir als Kind mit unseren Eltern im Jahr öffters mit der Bahn in den Urlaub gefahren sind, habe ich mir auch immer die gleichen Fragen gestellt.

werte Fahrgäste, in X fand ein Personalwechsel statt bitte halten sie die Fahrscheine bereit

Trennhuepfer
26.02.2009, 11:18
Die Dienstschichten bei anderen Privatbahnen sehen aber auch nicht viel anders aus, als bei der DB, Unterschiede sind die hier und da längeren schwarzen Balken und Zeitpauschalen für Fußwege und Vor-/Abdienste, also 45 Minuten pauschal, anstatt Minutengenau wie bei der DB.

nimmi
26.02.2009, 11:33
(...)

Wie die Antwort auf meine Frage ausfallen würde hab ich mir schon gedacht, wie auch erwähnt.(...)

Irgendwie widersprüchlich, stimmts?
Aber was solls, du weißt ja jetzt Bescheid.
Dienstpläne sowie Umläufe von rollendem Material sind Interna der jeweiligen EVU und gehören hier nicht rein.

Ich bin nach wie vor dafür, das Wort "Umlaufplan" zum Bannwort zu erklären.

Gruß M.

Lokschlosser72
10.04.2009, 14:23
Irgendwie widersprüchlich, stimmts?
Aber was solls, du weißt ja jetzt Bescheid.
Dienstpläne sowie Umläufe von rollendem Material sind Interna der jeweiligen EVU und gehören hier nicht rein.

Ich bin nach wie vor dafür, das Wort "Umlaufplan" zum Bannwort zu erklären.

Gruß M.

das ist grundsätzlich erstmal richtig! wobei mich so ein aktueller Dienstplan eines Tf hinsichtlich der eventuellen beruflichen änderung aber auch mal interessieren würde :039::15:

Karibikfan
11.04.2009, 13:37
das ist grundsätzlich erstmal richtig! wobei mich so ein aktueller Dienstplan eines Tf hinsichtlich der eventuellen beruflichen änderung aber auch mal interessieren würde :039::15:

Glaub mir - Du würdest Deine Pläne zur beruflichen Änderung danach ganz schnell verwerfen :003:

Bh RMR
11.04.2009, 16:15
Diese Frage habe ich doch heute morgen bereits bei DSO gelesen .... :039:

Da hatte ich damals schon als Antwort gegeben, daß dies Interna sind und er hier (in DSO) keine Antwort bekommen wird. Ich wurde gleich als unhöflich hingestellt. Der Thread wurde dann auch recht schnell von den Mods gelöscht.

rainer
11.04.2009, 20:59
...wenn man weis, dass Fahrpersonale zu jeder Tages- und Nachtzeit Dienstbeginn- oder Ende laut Dienstplan haben können, ist grundsätzlich doch alles klar-die Mindestruhefolgen verrät der jeweilige Tarifvertrag...

Knallkopf
12.04.2009, 09:34
hallo,

Gruß

Frage doch keine Tf.,wie ein Dienstplan aussehen könnte !
Denn wir wissen ja aus der Praxis,wie sich Schichten auch human gestallten und in die Wochen verteilen lassen ! Nur uns läßt man nicht,wir haben die Kröten zu schlucken !

Denn mitunter sind die Dienstübergänge zu kurz oder zu lang oder zeitlich rückwärts gerichtet.
Denn die,die heutzutage die Pläne erstellen,haben von Bio-Rythmus keine Ahnung,geschweige denn das sie noch wissen wie man eine Lok aufschließt .

Schotter
12.04.2009, 09:56
Denn wir wissen ja aus der Praxis,wie sich Schichten auch human gestallten und in die Wochen verteilen lassen ! Nur uns läßt man nicht,wir haben die Kröten zu schlucken !

Denn mitunter sind die Dienstübergänge zu kurz oder zu lang oder zeitlich rückwärts gerichtet.
Denn die,die heutzutage die Pläne erstellen,haben von Bio-Rythmus keine Ahnung,geschweige denn das sie noch wissen wie man eine Lok aufschließt .

genau so sehe ich das auch.

p.s. wir Doktern immern noch an unseren Dienstplan rum

kague
12.04.2009, 10:19

Wieso, Biorhythmus haben die Planer schon auch und vor allen, die können ihren Biorhythmus entsprechend nachmittags das Büro zuschließen und abends pünktlich ins Bett.
Was soll die dann so ein Lokführer oder anderer Schichtarbeiter interessieren? Nicht die Bohne.

Traindriver
12.04.2009, 16:15
Wieso, Biorhythmus haben die Planer schon auch und vor allen, die können ihren Biorhythmus entsprechend nachmittags das Büro zuschließen und abends pünktlich ins Bett.
Was soll die dann so ein Lokführer oder anderer Schichtarbeiter interessieren? Nicht die Bohne.

Leider hast Du RECHT!!!

Wo bleibt eigentlich die Fürsorgepflicht des AGs?????:007:

VT605
12.04.2009, 23:26

Stell dir das mal nicht so einfach vor. Nimm mal 20 Tf (der eine verheiratet mit Kinder, einer Single, ein Frühaufsteher und eine Nachteule), setze diese zusammen und laß sie einen Dienstplan bauen. Was meinst du, wie schnell die sich an den Haaren haben, es ist nicht so einfach die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen.

Karibikfan
12.04.2009, 23:34
Stell dir das mal nicht so einfach vor. Nimm mal 20 Tf (der eine verheiratet mit Kinder, einer Single, ein Frühaufsteher und eine Nachteule), setze diese zusammen und laß sie einen Dienstplan bauen. Was meinst du, wie schnell die sich an den Haaren haben, es ist nicht so einfach die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen.

Genau! Ich bin z.B. absolut gegen Übergänge von Nachtschicht auf Frühschicht oder Ruhe zu sehr zeitiger Frühschicht, andere haben damit kein Problem, hassen aber Schichtfolgen wie Nacht auf Spät. Da sind die Geschmäcker einfach sehr verschieden.

Dazu kommt in einigen Dienststellen noch das Ausbildungs- und Streckenkundeproblem. Ist bei uns ein relativ großes Manko, was die Dienstplangestaltung anbetrifft. Ein kleines Grüppchen kann Salzburg fahren, ein anderes Grüppchen Köln, wieder ein anderes Karlsruhe, manche haben keinen 403, andere zwar 411 aber keinen 401 etc pp - das ist bei vielen Dienstellen, auch im Nahverkehr, ziemlich ähnlich. Die Dienstplangestalter und vor allem die Lokleiter können einem da manchmal richtig leid tun ...

Vilas
13.04.2009, 11:00
Stimmt, die Problematik ist schlichtweg, dass jeder andere Interessen verfolgt. Der Eine möchte möglichst viele freie Wochenenden haben, der nächste möchte möglichst lange am Stück arbeiten und anschließend 2-3 Tage Ruhe haben (egal ob unter der Woche oder WE), ein weiterer Kollege hingegen möchte eher ausgeglichen arbeiten und nicht zuviel am Stück 4-5 Tage, dann 1-2 Tage Ruhe. Natürlich versucht da jeder der Kollegen, seine Vorstellungen in den Vordergrund zu rücken.

Die Problematik mit der Strecken- und Baureihenkenntnis ist bei der DB IMO hausgemacht. Anstatt neues Personal konsequent auszubilden und ein entsprechendes Grundpaket zu geben, wird ein Flickenteppich ausgebildet. Hier mal 'nen Triebwagen, da mal 'ne Strecke. Nur so richtig zusammen zu den Schichten passt das nicht. Was bringt mir 111 Ausbildung wenn ich keine Streckenkenntnis auf E-Strecken bekomme?

ALK
13.04.2009, 12:15
Da ich bei uns hin und wieder auch Dienstplaner machen muss weis ich ein Lied davon zu singen.
Beispiel: Ich will nach einem Feierabend um 10Uhr die folgende Nacht daheim im Bett schlafen, habe aber kein Problem am nächsten Tag gegen 10Uhr wieder anzufangen. So habe ich das Geplant da kommen sofort ein paar Kollegen die das so nicht können sondern entweder eine Nachtschicht oder aber bis zum Nachmittag des Folgetages frei haben wollen.
Mich Schlauchen 4 Dienste mit 5Uhr Dienstbeginn extrem, andere wollen diese Dienste immer in Folge, etc.

Wenn man 5 Tf hat gibt es 10 Idealvorstellungen von einem Dienstplan, deshalb hackt da mal weniger auf euren Einteilern rum, die können es euch schlicht und einfach nicht recht machen. Egal was sie probieren irgendwer schreit immer. Und allein deshalb ist eine Planung nach Tarifvertrag zumindest für mich Nachvollziehbar, wenn auch ich das nicht so Praktiziere. Ich kenne meine Papenheimer auch und versuche deren Vorlieben schon ein wenig unter den Hut zu bekommen, nur selbst damit bekommt man dann Gemecker, "jetzt fahre ich die Schicht schon zum Xten mal aber die andere habe ich noch nie fahren dürfen"!

kague
13.04.2009, 16:12

Das stimmt auch. Trotzdem gab (gibt?) es vorgeplante Schichtfolgen, die fast jeden schlauchen. Ich denke nur an unsere tolle Woche mit Dienstbeginn gegen 4 Uhr, 0 Uhr, 20 Uhr, 16 Uhr und 12 Uhr. Das sind 5 Schichten in 4 Tagen. Da jede Schicht 4 Stunden früher losging als die Vorgängerschicht, hat das Ganze ziemlich geschlaucht. Nach der Woche habe ich erstmal ein paar Tage zum Erholen gebraucht.

Aber seit der letzten Plananpassung gibt es diese Woche nicht mehr. :6:Vielleicht haben die Plangestalter ja hier mitgelesen, denn diese Woche hatte ich schon einmal (oder zweimal?) erwähnt.

Gegen einmal rückwärts rotieren habe ich nichts, aber nicht eine ganze Woche.

Dazu kommt in einigen Dienststellen noch das Ausbildungs- und Streckenkundeproblem. Ist bei uns ein relativ großes Manko, was die Dienstplangestaltung anbetrifft.

Das ist hausgemacht.