Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] ICE-Flotte: Achsen-Austausch im großen Stil
sven0403
21.02.2009, 21:14
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:ICE-Flotte-Achsen-Austausch-Stil/655583.html#rss=all
Gruß Sven
Lokschlosser72
21.02.2009, 21:50
Also mal ehrlich. Wir fliegen unter anderem auf den Mond, bauen Herzen in andere Menschen ein, trainieren mit Gen und Erbgut rum und sind nicht in der Lage vernünftige Räder für den seid ca. 20 Jahre fahrenden "Premium-Zug" der deutschen Eisenbahn zu bauen ????? :007::007::007:
*kopfschüttel*
fällt mir nix mehr zu ein.....
Warum hört man sowas eigentlich nicht vom TGV oder dringt das hier nicht durch?? Glaube bei den Franzosen gab es noch nicht mal einen Unfall im Hochgeschwindigkeitsverkehr.....
Ich denke mal das betrifft nur die ICE 3 und ICE-T Züge. Die ICE 1 hatten ja bereits ihre Probleme mit den Radreifen. Die TGVs sind sicherlich auch nicht fehlerfrei, nur bekommt man hier nicht mit wenn in Frankreich mal wieder ein Trafo (oder ein ganzer Triebkopf) anfängt zu brennen.
Wirrkopf-Fahrdienst
21.02.2009, 22:49
Bei meinem Ford müssen dieses Jahr noch die Bremsen und der Zahnriemen erneuert werden. Schlimm, schlimm...................!
Wirrkopf - Vollgaspilot
Patrik Diesel
21.02.2009, 23:04
Hallo
Bei meinem Ford müssen dieses Jahr noch die Bremsen und der Zahnriemen erneuert werden. Schlimm, schlimm...................!
Wirrkopf - Vollgaspilot
So ist es. Sollen sie gefäligst Steuerketten verbauen. Die sind WARTUNGSFREI, nicht jede Technische erungenschaft ist auf gut für den Kunden.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ---====---
Hallo
Warum hört man sowas eigentlich nicht vom TGV oder dringt das hier nicht durch?? Glaube bei den Franzosen gab es noch nicht mal einen Unfall im Hochgeschwindigkeitsverkehr.....
http://www.trainweb.org/tgvpages/wrecks.html
So besser?
Schotter
22.02.2009, 00:56
und dabei war es in letzter Zeit so still um dieses Problem geworden und trifft ein wieder der Schlag
Lokschlosser72
22.02.2009, 01:06
Hallo
So ist es. Sollen sie gefäligst Steuerketten verbauen. Die sind WARTUNGSFREI, nicht jede Technische erungenschaft ist auf gut für den Kunden.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ---====---
Hallo
So besser?
Aja, danke, das war sehr aufschlußreich. So tief stecke ich nicht in der Materie des TGV, hätte ich nicht gedacht. Man hört hier halt nix.:003:
Thema Steuerkette, hast Du wohl recht, aber sehr lukrativ für die Kassen der Vertragswerkstätten.
und, .......auch eine Steuerkette ist nicht UNENDLICH, ich habe da schon Sachen erlebt, die glaubt keiner :13: ..... aber egal
---====--- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 00:02 ---====---
Wirrkopf - Vollgaspilot
Hallo,
schade , wohnst ein bissel weit weg, sonst könnten wir da mal reden :003:
kleiner Tip am Rande, Bremse kostet vom Material her ein Apfel und ein Ei, weil Massenprodukt. Und wechseln ist Lehrlingsarbeit. Da ist beim Preis soooooviel Spielraum, das glaubt gar keiner.... :007::003:
Patrik Diesel
22.02.2009, 01:25
Hallo
und, .......auch eine Steuerkette ist nicht UNENDLICH, ich habe da schon Sachen erlebt, die glaubt keiner :13:
Doch ich glaube es dir.
Geheiligt werde der Kettengesteuerte 2,7l Masterartie Motor für Citroen SM. Kettenspanenr pfenigartikel, folgeschaden vorpogramiert.
Bremsklötze Vorne dauer 15 Minuer berchnet 1Std ;)
M A N M Kugelverfahren ;)
:24::004::021: Für die Werkstatt
:001::009: Für den LKW Kutscher
:20::31::35::038: Der Unternehmer
Moin!
Sich öffnende Türen bei "volles Rohr". Das wäre schon ein ziemlicher "Unterhaltungsfaktor".
(Link geklaut bei Patrik Diesel)
10075
Laileena
23.02.2009, 11:33
Aber irgendwie machen die bei der Konstruktion was richtig. Wenn man teilweise die Beschädigungen an den Zügen sieht und daneben die relativ geringe Zahl an Verletzten und Toten.... Da würde ich mir als ICE-Bauer/Betreiber doch mal Gedanken machen ob die TGV Konstruktion nicht um einiges sicherer und zuverlässiger ist.....
sven0403
23.02.2009, 16:26
Aber irgendwie machen die bei der Konstruktion was richtig. Wenn man teilweise die Beschädigungen an den Zügen sieht und daneben die relativ geringe Zahl an Verletzten und Toten.... Da würde ich mir als ICE-Bauer/Betreiber doch mal Gedanken machen ob die TGV Konstruktion nicht um einiges sicherer und zuverlässiger ist.....
Ob man das so einfach vergleichen kann ?
Jeder Unfall hat eine eigene Geschichte, mit völlig unterschiedlichen Gründen und Umständen.
Und ich behaupte mal, natürlich ohne es beweisen zu können :003: , in unseren Zügen kann man sich genau so sicher fühlen.
Auch wenn die Zeitungen im Moment auf Storysuche sind.
Ich habe keine Angst mich jeden Tag in einen ICE zu setzen, sonst würde ich diesen Job nicht mehr machen.:16::16:
Jeder Zug auf deutschen Gleisen wird geplant, gebaut und überprüft nach strengen deutschen Vorschriften, ein gewisses Restrisiko kann leider niemand auch kein französischer TGV Ingenieur völlig ausschließen. Und das Risiko auf den Gleisen zu verunfallen ist nun einmal sehr gering.
Renault z.B. ist im Moment eines der sichersten KFZ auf der Strasse, sterben oder sich schwer verletzen kann man trotzdem auch im sichersten Fahrzeug.
Die Crashtests sind graue Theorie der Unfall im wirklichen Leben ist die bittere Realität.
Gruß Sven
Mark1306
23.02.2009, 21:15
Nabend,
was ich mich zu diesem Achsen-Thema immer frage: Werden Achsen nicht eh nach einer gewissen Zeit ausgetauscht!? Der ICE 3 ist ja jetzt auch schon 9 Jahre unterwegs?! (lt. Wikipedia)
Wie lange halten denn Achsen in der Regel bzw. gibt es da Wechselintervalle?!
Viele Grüße!
ICE fahren mehr über harte Weichen, der Oberbau ist bei uns oft schlechter bei weil weniger eigene Trasse für den Schnellzug vorhanden ist und er sich viele Kilometer mit von schweren Güterzügen verschlissenen Wegen teilen muß.
Dazu kommen kontruktive Unterschiede - jeder ICE-Wagen hat 2 eigene Drehgestelle wogegen der Franzose meines Wissens Jakobsdrehgestelle hat die erstens ruhiger laufen und zweitens deutlich sicherer sind weil der Zug bei einer Entgleisung nicht so schnell unkontrolliert ineinanderrutscht!
Mit persönlich ist unverständlich warum bei einem solchen Fahrzeug nicht die bewiesenermaßen besten technischen Möglichkeiten genutzt werden, warum man statt dessen weiterhin auf die einzeln laufenden Wagen setzt....
Sicher hat man hier wirtschaftliche Gründe und die Möglichkeit einzelne Wagen leichter tauschen zu können im Hinterkopf.
Ich finde den TGV innen nicht so toll, doch ich bin damit pünktlicher an meine Ziele gekommen als hierzulande....
Warum bei uns so viele Probleme mit den ICE aufkommen dürfte allgemein in wirtschafrlichen Gründen zu suchen sein - alle suchen nur noch die billigste Lösung und nicht die sinnvollste. Kundige Manager die technische Entscheidungen richtig bewerten können gibt es bei der Deutschen Bahn nicht mehr - und irgendwann rächt sich das eben....
Zugbeleidiger
24.02.2009, 17:17
Jedes Produkt ist nur so gut, wie es seine Besteller ordern. Und: Wenn ich, wie ja bekannt sein dürfte, die Wartungsintervalle -warum auch immer- immer weiter auseinanderziehe, leidet irgendwann auch der beste Wagen darunter.
Richtig, der TGV und alle internat. Unterarten des TGV haben Jakobsdrehgestelle. In wieweit die anderen HGV Züge auch mit Jakobsdrehgestellen ausgerüstet sind entzieht sich momentan meiner Kenntniss. Müsste ich erst nachsuchen...
Falls das jemand wissen sollte... :6:
Für alle, die zu faul zum suchen sind: Jakobsdrehgestell (http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsdrehgestell) und Drehgestell (http://de.wikipedia.org/wiki/Drehgestell)
Eine sehr ausführliche und anschauliche Seite zum Thema HGV in aller Welt findet man unter: hochgeschwindigkeitszuege.com (http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com). Da guck ich auch selber gern immer wieder mal rein...
DB Racingteam
31.10.2009, 16:56
Hallo zusammen,
mal wieder etwas interessantes zu diesem Thema - Interview mit Bahn-Vorstand Homburg (http://www.welt.de/wirtschaft/article5028168/Erst-in-drei-Jahren-rollen-wieder-alle-ICE-Zuege.html) Achse des Bösen - Erst in drei Jahren rollen alle ICE wieder
sven0403
31.10.2009, 17:04
Erst in drei Jahren rollen alle ICE wieder
.......kleine Einschränkung :
Homburg: Wir gehen davon aus, dass nach der Einigung mit Siemens und Bombardier die ICE-3-Flotte mit neuen Achsen in voraussichtlich drei Jahren wieder komplett zur Verfügung steht. Bei den ICE-T-Zügen kann man das wegen der ausstehenden Einigung mit Alstom noch nicht sagen.Drei Jahre wollen die sich Zeit lassen, das ist ein schlechter Witz !
Ich muss schon sagen, die Privatisierung bringt nur Verbesserungen wohin man schaut :31:
Gruß Sven
DB Racingteam
31.10.2009, 17:13
Ich muss schon sagen, die Privatisierung bringt nur Verbesserungen wohin man schaut :31:
Hallo zusammen,
Du weist doch - es ist so gewollt "...von Volkes Willen..." - mir wäre es auch lieber unter dem goldnen Flügelrad zu dienen.
Karibikfan
31.10.2009, 17:14
.......kleine Einschränkung :
Drei Jahre wollen die sich Zeit lassen, das ist ein schlechter Witz !
Womit sich in Sachen ICE-T das nächste Problem stellt: Wieder bogenschnell oder doch nicht? Eigentlich war ja schon alle Hoffnung dahingehend verloren, mittlerweile gibt es aber wieder Hoffnung dafür. Nur kann man sich damit keine Jahre mehr Zeit lassen, denn bedingt durch die Trassenprobleme lässt sich DB Netz die jetzige Situation ja auch nicht mehr ewig gefallen ...
Achsentausch beim ICE
Der Eisenbahn-Stahl kehrt zurück (http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D8491CB25EDD10B71DB86F/Doc~E3905A40BF37941B29C3C4F41C593419A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
T.B aus A.
09.05.2010, 15:05
Da brauche ich im ICE bald nicht mehr mit dem Rücken in Fahrtrichtung zu sitzen...:004:
Nabend,
was ich mich zu diesem Achsen-Thema immer frage: Werden Achsen nicht eh nach einer gewissen Zeit ausgetauscht!?....
Wie lange halten denn Achsen in der Regel bzw. gibt es da Wechselintervalle?!
Die Achsen werden bei uns regelmäßig ausgetauscht, je Woche werden um die 150 bis 170 Achsen bei uns, und das ist nur ein Werk, gefertigt. Ich habe da keine Bedenken dass ich mich einer Gefahr aussetze wenn ich mit einem ICE fahre. Der Achsbruch in Köln hätte sicher nicht passieren dürfen aber das ist das sogenannte Restrisiko welches nun mal nicht ganz abzuschaffen ist. Und wenn ich es mir so recht überlege, alle Achsen und Räder sind elektronisch überwacht, Unregelmäßigkeiten fallen dann sofort auf.
Wer sich dann mal so eine Achse anschaut mit Radsätzen und Bremsscheiben sollte sich auch mal an seine Kindheit erinnern. Ich denke da an einen Kreisel. Ein sich schnell drehende Kreisel bleibt meines Erachtens stabil und damit, so denke ich, würde eine Achse mit Rad erst seine Stabilität bei niedriger Geschwindigkeit, wie in Köln, kippen.
Dafür spricht, so verstehe ich das, die Aussagen einiger Fahrgäste, dass es schon bei voller Fahrt seltsame Geräusche gegeben haben soll und erst nachdem der ICE stand die Achse gekippt ist.