Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleinerz. und Urlaub
Knallkopf
17.02.2009, 09:48
Die nächsten Sonnerferien werfen ihren Schatten voraus,so das man langsam mit der Planung beginnen kann .
Nun stellt sich nicht nur mir,als alleinerz. mit zwei 13-jährigen,sondern auch vielen Unterhalts zahlenden das Problem,wo mache ich als ein Erw. mit einem oder mehreren Kindern preiswert Urlaub und das in der Saison ????
Ich pers. schau mich wieder privat an der Ostsee um,wo ich schon Fewo ab 40,- auf Rügen gesichtet habe. Nun gut ich stell da auch keine weiteren Absprüche,ein Kühlschrank,eine Kaffeemaschine,drei Betten und Tv das reicht.
Ein Wohnwagen ist sogar noch preiswerter zu mieten.
Dazu kommen dann noch Sprit und Kurtaxe sowie Vorortkosten (Essen ,Räder,Eintritte etc.)
Nun habe ich mich auch umgeschaut,was Veranstalter,Alleinerziehenden Vereine,Väteraufbruch und dergleichen an Urlauben für diese spezielle Klientel anbieten, in In-und Ausland.
Ich war ganz schön erschocken über die Preise/Vorstellungen und solche Argumente:` ... nutzen sie die Vor-oder Nachsaion,dann ist es preiswerter !.. `
Hä,wie bitteschön soll das gehen mit Schulpflichtigen Kindern ??? Und wer soll das bezahlen ??? Denn für pubertierende Teenies,gibt es kaum Rabatte die sich lohnen.Denken im ernst,das alle alleinerz. oder Unterhaltspflichtigen im Lotto gewonnen haben ????
Dabei gibt es in Deutschland schon Untersuchungen,die definieren Armut nur mit zwei Wörtern : Alleinerziehend oder/und Kinderreich ! :002:
Karibikfan
17.02.2009, 10:01
Wir waren letztes Jahr in einem Landal Ferienpark in Holland für eine Woche. War wirklich sehr schön und auch recht günstig, allerdings muss ich dazu sagen, das wir eine Woche nach Ende der Sommerferien dort waren, was sicher zwar noch nicht billigste Kategorie war, aber doch schon um einiges günstiger als direkt in den Ferien.
Schön wars auf jeden Fall, der Park war auch fast komplett ausgebucht. Mit Kindern in Deinem Alter würde ich Dir aber fast eher raten, auf Last-Minute-Angebote zu schauen und irgendwohin zu fliegen (Kroatien, Griechenland), weil das zumeist nicht teurer ist als Urlaub in Deutschland in der Saison.
siradlib
17.02.2009, 10:37
Was mir als Kind sehr gut gefallen hat (und wir hatten nicht viel Geld):
- Badeurlaub auf der Insel Djerba (Tunesien)
- Urlaub mit dem Wohnmobil in der Bretagne (Frankreich). Das Wohnmobil war uralt, dafür aber günstig weil von privat gemietet. Und es fuhr. :001:
Ludmilla01de
17.02.2009, 15:05
Ich bin ebenfalls allein erziehend, daher kenne ich das Problem all zu gut, immer in den "Abzockerferien" fahren zu müssen. Mein Sohn und ich sind oft in die Lüneburger Heide gefahren. Dort haben wir Radtouren nach Lüneburg, Ebstorf und Umgebung gemacht. Wir sind auch in den Heidepark Soltau gefahren - allerdings mit dem Auto. Kindobesuch in Uelzen usw. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Da wir meist in der Jugendherberge Uelzen übernachtet haben, hatte mein Sohn sogar Anschluß gefunden. Ihm war es nie langweilig und mir auch nicht. Mein Sohn hat sich immer wieder auf den Urlaub gefreut - auch als er noch 17 war.
Wir kamen auf ca. 700 EUR für 2 Personen mit Essen, Spritgeld für ca. 7 - 8 Tage (= letzter Urlaub in 2007).
Knallkopf
11.08.2011, 09:35
Leute es scheint neue Urteile zu geben !
gestern rief mich ein Kumpel ganz aufgeregt an , seine alleinerz. , geschiedene und berufstätige Schwester soll ihren Ex -Mann ( Hartzer ) der keinen Kindesunterhalt zahlen kann , wurde gerichtlich dazu verdonnert , diesen täglich eine Summe X ( Betrag bekannt ) pro Kind zu überweisen / mitzugeben , wenn diese bei ihren Vater zu Besuch sind bzw. mit ihm in Urlaub fahren .
Und wieviele Väter die Unterhalt zahlen , müssen den Unterhalt trotzdem an die Mutter zahlen auch wenn sie die Kinder bei sich zu Besuch haben ???
Aber ich denke mal , hier ist das letzte gerichtliche Wort noch nicht gesprochen und sich damit noch ganz andere Verbände / Interessenvertretungen / Instanzen beschäftigen werden .
So unlogisch fände ich das gar nicht, der Kindesunterhalt und das Kindergeld sollen fürs Kind verwendet werden, also wäre es doch richtig wenn dem Kind dieses auch im Urlaub zukommt. Sicher muß das nicht für ein kurzes Wochenende sein, aber wenn der Ex-Partner für 1-2 Wochen mit dem Kind verreist finde ich das richtig. Problematisch ist natürlich die Gefahr das das Geld zweckentfremdet eingesetzt werden könnte vom Ex-Partner (für sich selbst).
Knallkopf
11.08.2011, 18:57
@ VT ,
ich weiß ja nicht ob du Unterhalt zahlen mußt und die Höhe der Sätze kennst . Ab zwei Unterhaltspflichtigen Kindern biste als Lokführer am Exixtenzminimun angelangt !
Aber jeder Vater in diesem Staate der Unterhalt für seine Kinder zahlt , muß selber zu sehen wie er dem Urlaub , We -Besuche geregelt bekommt und alles zu seinen Lasten (Kredit , Familie anpumpen etc. ) . Im Gegenteil er darf den Unterhalt nicht einmal kürzen wenn er das Kind , die Kinder in den Ferien drei , vier Wochen bei sich hat.
Traindriver
15.08.2011, 14:57
Unterhalt ist immer eine schwierige und sehr persönliche Ansicht, deswegen ist es schwer da eine gerechte Lösung hinzubekommen.
Ich empfinde es als großen Fortschritt, daß endlich ab einem bestimmten Alter der Kinder, der Ex-Partner nicht mehr Unterhalt für Ex-Partner zahlen muß und dieser somit gezwungen wird, selber für sich zu sorgen. Vorher ist viel Schindluder mit dem alten Unterhaltsrecht getrieben worden.
Einen aktuellen Fall habe ich im Bekanntenkreis, wo Er Vater ist und 2 Jahre verheiratet war. Seit über 10 Jahren geschieden und zahlt für sein Kind und die Ex-Frau Unterhalt. Jetzt müßte Sie arbeiten gehen, aber Sie hat von Ihrem neuen Lebenspartner auch ein Kind, das somit jünger ist. Deswegen kann Sie noch nicht arbeiten gehen. Ist aber auch nicht wieder verheiratet, nur eben Lebensgemeinschaft. Jetzt soll der Ex-Mann weiter auch für Sie Unterhalt zahlen. Das läßt Er gerade gerichtlich klären...... Nicht nur ich bin gespannt, was da rausommt!