PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Zugbereitsteller - Streckenlokführer

Cmbln
16.02.2009, 23:47
Hallo allerseits!

Nach den letzten Tarifverhandlungen bekommen wohl die Zugbereitsteller jetzt auch die Ausbleibevergütung und die Fahrentschädigung.

Wieviel Unterschied im Monatsverdienst macht denn das jetzt noch aus, im Vergleich zum Streckenlokführer ?

Hintergrund: In Berlin-Rummelsburg werden gelegentlich mal Zugbereitsteller gesucht... bisher hab ich´s mir aber noch verkniffen, aufgrund des geringeren Verdienstes.

Stoffel
16.02.2009, 23:58
Gute Frage würde ich auch mal gerne wissen. Bis jetzt verdiene ich bei Lf 6 Stufe 1 zwischen 1400-1500€. Frag mal am besten hier den User Zugbereitsteller der müsste auch in deiner Stufe sein und in solchen Sachen weißt er immer gut bescheid.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ---====---

Hintergrund: In Berlin-Rummelsburg werden gelegentlich mal Zugbereitsteller gesucht... bisher hab ich´s mir aber noch verkniffen, aufgrund des geringeren Verdienstes.

Freut mich zu hören. Hoffe deine ehemaligen Kollegen haben nicht so schlimme Sachen erzählt. Ach ja, warte nicht zu lange haben grad Personalmangel.

Cmbln
17.02.2009, 00:05
Gibts zur Zeit wieder ne Stellenausschreibung? Die letzte ist schon ne Weile her... die haben doch keine Probleme mit S-Bahnern, oder? :003:

Aber die Kohle ist ja arg wenig... da gibt´s bei S-Bahn wesentlich mehr!

Cmbln
17.02.2009, 00:36
Freut mich zu hören. Hoffe deine ehemaligen Kollegen haben nicht so schlimme Sachen erzählt.

Eigentlich hab ich nur gutes gehört... :001:

Dr. 401
17.02.2009, 00:45
Hallo, ich bin in Frankfurt als Zugbereitsteller Tätig... Leider bekommen wir lt. Tarifvertrag nun nur die Zugfahrzulage die Ausbleibezeit kann / darf uns der AG nicht zahlen (nach Angaben AG) weil wir in Frankfurt wie auch anderswo die Politische Grenze des Einsatzortes nicht verlassen!!! Unterm Strich bleiben so 1600,- mit FAE wird das dann entsprechen höher... aber ich glaube die wird sowieso nur im Quartal gezahlt oder?

Stoffel
17.02.2009, 02:34
Gibts zur Zeit wieder ne Stellenausschreibung? Die letzte ist schon ne Weile her... die haben doch keine Probleme mit S-Bahnern, oder? :003:

Aber die Kohle ist ja arg wenig... da gibt´s bei S-Bahn wesentlich mehr!

Keine Ahnung ob es wieder ne Stellenausschreibung gibt, glaube aber Anfang Januar haben die wieder ne Menge eingestellt darunter auch ein ehemaligen S-Bahner. Einfach mal Bewerben und ausloten was geht. Bei uns renne auch einige mit Lf5 herum.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 01:34 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 01:32 ---====---

Eigentlich hab ich nur gutes gehört... :001:

Wundert mich eigentlich wegen der reisen Sauerei mit dem Führerschein die bei uns abläuft. Dachte die Geschichte schreckt ab.

Cmbln
17.02.2009, 03:06
Wundert mich eigentlich wegen der reisen Sauerei mit dem Führerschein die bei uns abläuft. Dachte die Geschichte schreckt ab.

Details bitte! Hab ich noch nix von gehört...

P.S. Wenn es wirklich nur so wenig Geld gibt, lass ich das natürlich. Hab mindestens 500 mehr trotz Steuerklasse 1 !

Oberrheinfahrer
17.02.2009, 03:09
mit FAE wird das dann entsprechen höher... aber ich glaube die wird sowieso nur im Quartal gezahlt oder?

Nein, die gibt es seit Oktober 2008 wieder monatlich!!!

Grüße vom Orf

Asgard
17.02.2009, 08:04

Was ist damit? Bekommst Du den kastrierten Eintrag "401/ 402/ 403/ 411/ 415 nur für Bereitstellung" ins Beiblatt?

Recke14
17.02.2009, 08:07
Was ist damit? Bekommst Du den kastrierten Eintrag "401/ 402/ 403/ 411/ 415 nur für Bereitstellung" ins Beiblatt?

Ne, die Kollegen in Rummelsburg bekommen ihren Führerschein abgenommen und erhalten den kastrierten der Klasse 2. :032:

ersatzsignal
17.02.2009, 09:23
Hey Christian, du willst doch nicht etwa die jute S-Bahn verlassen?
Bei uns gibt es so viel spannendes. Und jeden Tag 'ne neue Überraschung. Nur das Naschzeug mußte dir noch selber mitbringen. :004:
Übrigens, letztens waren Signaler uff Stw Mab und mit denen habe ich mal mit der Anlage "gespielt". Hab jetzt den Tick raus, wie man von Kdw Ri Hob grüne Welle machen kann. Geht aber nicht immer, wegen der Schranke (Zeitüberschreitung), aber es geht.

ferkel
17.02.2009, 09:25
Na dann bin ich gespannt. Fahre heute Emil

ersatzsignal
17.02.2009, 09:29
Na dann bin ich gespannt. Fahre heute Emil

Kannste machen, dann mußt du aber in BLi winken. Ich habe heute noch ein Spätdienst im "Irrenhaus B11". Und wenn ich schon wieder vom Zugdispo lese (MA-Forum), dass es bis 05.30 Uhr elendige viele Störmeldungen gab, dann will ich am liebsten gleich wieder ins Bett.
War nämlich lange nicht mehr in BLi, könnte also unter Umständen mal een bisserl länger dauern. Besonders, wenn ich nicht merke, dass 1188 mal wieder eingefallen ist.

ferkel
17.02.2009, 09:40
Wenn es mir zulange dauert werde ich dich schon wach bimmeln!!!!
Habe Emil 1/2/4

ersatzsignal
17.02.2009, 09:46
Wenn es mir zulange dauert werde ich dich schon wach bimmeln!!!!
Habe Emil 1/2/4

Aber nicht so laut, :24: erschreck mich doch jedes mal von dem gebimmel.
Na dann hoffe ich mal für uns, dass wir heute nachmittag nicht all zu viel am Zuglauf ändern müssen.
Hast du Emil 1/2 abends, im Auslauf? Die nehme ich nämlich lieber vom Bstg ins Bw, als über 2a. Aber nur, wenns rund läuft.
Ne ruhige Schicht dann. http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd15.gif

ferkel
17.02.2009, 09:49
Nein bin auf Emil1 von 11:02 bis 12:41
Mein Spätdienst beginnt um kurz vor 11.

Karibikfan
17.02.2009, 09:50
Die Fahrentschädigung hat es doch aber auch für die Bereitsteller schon vorher gegeben. Halt immer dann, wenn sie in ihrer Schicht eine Zugfahrt gemacht haben (z.B. Drehfahrten). Berichtigt mich, wenn dem irgendwo nicht so wahr, aber meines Wissens nach bekamen die Fahrzulage auch die Bereitsteller bei Ausführen einer Zugfahrt. Das ist bei uns Strecken-Tf ja auch nicht anders: Haben wir eine Schicht ohne Fahrleistung gibts die 040 ja auch nicht.

Lrf-HH
17.02.2009, 10:06
Hallo, ich bin in Frankfurt als Zugbereitsteller Tätig... Leider bekommen wir lt. Tarifvertrag nun nur die Zugfahrzulage die Ausbleibezeit kann / darf uns der AG nicht zahlen (nach Angaben AG) weil wir in Frankfurt wie auch anderswo die Politische Grenze des Einsatzortes nicht verlassen!!! Unterm Strich bleiben so 1600,- mit FAE wird das dann entsprechen höher... aber ich glaube die wird sowieso nur im Quartal gezahlt oder?

Das stimmt, das ist gesetzlich so geregelt. Man muss die sogenannte politische Gemeinde verlassen, um die Ausbleibezeit bezahlt zu bekommen. In Hamburg wird die Ausbleibezeit aber für die Bereitsteller bezahlt, weil das ICE-Werk in Hamburg-Eidelstedt mit all seinen Abstellgleisen sich über die Grenze hinweg sogar auf zwei Bundesländer erstreckt. Die nördlichen Abstellgleise liegen dort bereits in der Gemeinde Halstenbek und damit in Schleswig-Holstein.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ---====---

Die Fahrentschädigung hat es doch aber auch für die Bereitsteller schon vorher gegeben. Halt immer dann, wenn sie in ihrer Schicht eine Zugfahrt gemacht haben (z.B. Drehfahrten). Berichtigt mich, wenn dem irgendwo nicht so wahr, aber meines Wissens nach bekamen die Fahrzulage auch die Bereitsteller bei Ausführen einer Zugfahrt. Das ist bei uns Strecken-Tf ja auch nicht anders: Haben wir eine Schicht ohne Fahrleistung gibts die 040 ja auch nicht.

Nein, die Bereitsteller waren vorher laut Lftv ausdrücklich von der FAE ausgenommen, trotz ihrer Zugfahrten. Erst jetzt wird sie nach den neuen Tarifverhandlungen gezahlt. Wie will man das auch noch begründen, wo doch die Lrf´s sie nun auch bekommen, wenn eine Zugfahrt stattfindet.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 09:06 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ---====---

Ne, die Kollegen in Rummelsburg bekommen ihren Führerschein abgenommen und erhalten den kastrierten der Klasse 2. :032:

Seltsam, in Hamburg geht man genau den umgekehrten Weg. Da wurden im letzten Jahr die letzten Bereitsteller mit Klasse 2 endlich auf Klasse 3 weiter geschult. Die meisten haben sogar auch noch LZB dazu bekommen.

Cmbln
17.02.2009, 13:51
Was war denn nun die Sauerei mit den Führerscheinen in Rummelsburg?

@Anita: Jo, nicht über 2a sondern lieber am Bahnsteig wenden... dann bin ich 20 Min. eher zu Hause. :003:

Martin
17.02.2009, 15:03
Was war denn nun die Sauerei mit den Führerscheinen in Rummelsburg?

Stand doch im Beitrag 10 ;)
http://www.bahnerforum.de/forum/showpost.php?p=169091&postcount=10

Cmbln
17.02.2009, 15:05
Achso... alles klar. Danke!

VT605
17.02.2009, 16:19

Das kommt darauf an, nach welchem TV die Bereitsteller bezahlt werden. Die Bereitsteller, die nach LfTv bezahlt werden haben bis jetzt keine FAE erhalten. Bei uns werden die Bereitsteller als "multifunktionaler Mitarbeiter" bezeichnet, sind meines Wissens nach als Lrf eingruppiert und werden nach dem ETV der Transnet bezahlt, die bekamen auch vorher schon die FAE.

Stoffel
17.02.2009, 17:45
Alle die neu in Rummelsburg ankommen bekommen von den EBL ein Klasse 2 Führerschein. Aber den 3er brauchen wir nicht abgeben sonst hätte er auf eine Klagewelle einrichten können. Habe auch überlegt in deswegen zu verklagen und jetzt laufe ich mit 2 Führerscheine her rum. In Rummelsburg ist alles möglich. Der EBL hat nämlich Angst das wir mit unseren 3er Personbesetzte Züge fahren(wegen einer Internen Anordnung). Frag mal deine ehmaligen Kollegen was er für Begründungen angegeben hat( z.B. Abfertigungsverfahren und Verständigung mit dem ZUB) Du lachst dich echt schlapp :20: :20: :20: Na ja sind halt Leute 2. Klasse hier.

Chris2006
17.02.2009, 20:34
Das hört sich ja sehr viel versprechend an in Rummelsburg aber schlimmer als die RAB kann es nicht sein.

Frage: Was verbirgt sich grob gesagt in Zahlen hinter Lf 5 und Lf 6.:039:

Martin
17.02.2009, 20:40
Das steht im Lokführer-Tarifvertrag (http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/lftv.pdf)

Lf 6 beginnt mit 1967 EUR
Lf 5 mit 2195 EUR

Bislang war es ja dann eben noch so, dass Lf 6 keine Fahrentschädigung bekommen hat. Dadurch wurde (mit Zulagen) der Spagat zwischen den Lohngruppen noch größer

Was ich aber nicht verstehe: Ihr habt einen Führerschein Klasse 3, wieso stellt dann der EBL in Rummelsburg wieder einen aus? Das ergibt doch keinen Sinn.

Stoffel
17.02.2009, 21:12
Was ich aber nicht verstehe: Ihr habt einen Führerschein Klasse 3, wieso stellt dann der EBL in Rummelsburg wieder einen aus? Das ergibt doch keinen Sinn.

Ja, gute Frage. Das versuchen wir auch schon seit 1 1/2Jahren rauszukriegen. Wenn man denn nach hackt komm blöde ausreden raus z.B. wir haben keine Ahnung von Abfertigungsverfahren(denn Frage ich mich wie wir immer von den Bahnhöfen loskommen) und keine Ahnung wie man mit dem ZUB unterhält (kaum zu glauben aber wir fahren auch einige Züge mit ZUB). Na ja, solange sie mir nicht mein 3er wegnehmen geht es ja noch. Und wenn ich denn abhaue landet der 2er irgendwann im Mülleimer bzw. übergebe ich mein EBL´er wenn er mein Beiblatt haben möchte.

Lrf-HH
17.02.2009, 22:34
Ja, gute Frage. Das versuchen wir auch schon seit 1 1/2Jahren rauszukriegen. Wenn man denn nach hackt komm blöde ausreden raus z.B. wir haben keine Ahnung von Abfertigungsverfahren(denn Frage ich mich wie wir immer von den Bahnhöfen loskommen) und keine Ahnung wie man mit dem ZUB unterhält (kaum zu glauben aber wir fahren auch einige Züge mit ZUB). Na ja, solange sie mir nicht mein 3er wegnehmen geht es ja noch. Und wenn ich denn abhaue landet der 2er irgendwann im Mülleimer bzw. übergebe ich mein EBL´er wenn er mein Beiblatt haben möchte.

Die Begründung klingt schon echt seltsam. Wenn man die Ausbildung auf Klasse 3 hat, muss man doch zwangsläufig Kenntnisse des Abfertigungsverfahrens bekommen haben. In Hamburg ist es durchaus üblich und auch normal, das die Bereitsteller ICE´s, IC´s, Nacht- oder Autoreisezüge sogar vollbesetzt mit Reisenden fahren, wenn auch nur über eine sehr kurze Strecke Strecke, was aber letztendlich ja keine Rolle spielt. Kenntnisse des Abfertigungsverfahrens sind da wohl vorausgesetzt.

Sodele
17.02.2009, 23:02
Hallo Stoffel,
der EBL kann dir den 3èr Führerschein nicht wegnehmen, nur das dazugehörige Beiblatt. Lt meinen Infos wurden nur den ehem. S-Bahnern das Beiblatt zum 3èr eingezogen.
Grüße

Stoffel
17.02.2009, 23:24
Die Begründung klingt schon echt seltsam. Wenn man die Ausbildung auf Klasse 3 hat, muss man doch zwangsläufig Kenntnisse des Abfertigungsverfahrens bekommen haben. In Hamburg ist es durchaus üblich und auch normal, das die Bereitsteller ICE´s, IC´s, Nacht- oder Autoreisezüge sogar vollbesetzt mit Reisenden fahren, wenn auch nur über eine sehr kurze Strecke Strecke, was aber letztendlich ja keine Rolle spielt. Kenntnisse des Abfertigungsverfahrens sind da wohl vorausgesetzt.

Ja, darauf wurden wir auch geschult. Es handelt sich ja nur um eine Ausrede von ihn. Ihn fällt ja nix besseres ein um uns das zu erklären warum er uns zusätzlich ein 2er geben kann.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ---====---

Hallo Stoffel,
der EBL kann dir den 3èr Führerschein nicht wegnehmen, nur das dazugehörige Beiblatt. Lt meinen Infos wurden nur den ehem. S-Bahnern das Beiblatt zum 3èr eingezogen.
Grüße

Ja so ist es auch, habe ja auch nix anderes verbreitet oder? Ende 2007 waren die ersten Planungen das man den 3er einzieht. Paar Leute haben Protest eingelegt und mit einer Klage gedroht und denn kam raus das man uns nicht ohne Grund den 3er entziehen kann. Deswegen haben wir denn alle ein 2er mit neuen Beiblatt bekommen. Sind ja nicht nur die S-Bahner betroffen auch die Leute die von Railion(oder so) und Regio kamen.

ersatzsignal
17.02.2009, 23:27
Hallo Stoffel,
Grüße

Ja, aber gerade unsere Berliner S-Bahner kennen sich bestens im Abfertigungsverfahren aus. Und mit Personal können die manchmal sogar auch reden.:003:

rainer
18.02.2009, 08:35
[QUOTE=Martin;169415]Das steht im Lokführer-Tarifvertrag (http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/lftv.pdf)

Lf 5 mit 2195 EUR

Lf 6/1 = 2016 €, Lf 5/1 = 2249 € - seit 01.02.09

Recke14
18.02.2009, 09:38
Ja, aber gerade unsere Berliner S-Bahner kennen sich bestens im Abfertigungsverfahren aus.

http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif Oooooooh, Anita! Du kannst ja so böse sein... Nennt man das Notprogramm, das die S-Bahn seit Jahren fährt jetzt also schon "Abfertigungsverfahren"? Wo man sich auf jedem Bahnsteig dann Wind und Wetter und üblen Zeitgenossen ausgeliefert zu dem da machen darf: http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig30.gif ??

MD 612
18.02.2009, 10:31
Das steht im Lokführer-Tarifvertrag (http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/lftv.pdf)

Lf 5 mit 2195 EUR

Lf 6/1 = 2016 €, Lf 5/1 = 2249 € - seit 01.02.09

@rainer´s Zahlen minus 2,5% (wegen BesiTV eine Stunde weniger Arbeit) und schon stimmen @Martins Zahlen fast wieder... :35::35:

Gruß Peter

ersatzsignal
18.02.2009, 10:56
http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif Oooooooh, Anita! Du kannst ja so böse sein... Nennt man das Notprogramm, das die S-Bahn seit Jahren fährt jetzt also schon "Abfertigungsverfahren"? Wo man sich auf jedem Bahnsteig dann Wind und Wetter und üblen Zeitgenossen ausgeliefert zu dem da machen darf: http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig30.gif ??

Wat für'n Notprogramm? Ist doch alles schicki bei uns! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol22.gif Und wat brauch ein Tf een Dach übern Kopp, wenn er seine warme Stube mal fürn paar Sekunden verlassen muß, um mit dem Nabelschnurmikrophon (da haste dein http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig30.gif ) übern halben Bahnsteig zu latschen, um auch die letzte Tür zu sehen?
Na und das mit unseren üblen Zeitgenossen, ja dafür können ja unsere werten Herren der Geschäftsführung, die am Tage im warmen Stübchen mit funktionierender Klimaanlage hocken, nix. Eigentlich ist ja nur das EBA an allem Schuld:http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu8.gif warum nehmen die auch die super Technik nicht endlich mal ab. Neeneenee.
Achja, demnächst kommt die S5 mit ihren tollen Freibahnsteigen noch dazu. Noch mehr frische Luft und een nassen Kopp. Ja nee, wat fürn Spass für unsere Tf's.

Oh mein Gott: ick glob ick hab grad een Kasper in meinem Frühstück jehabt. http://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr6.gif

Martin
18.02.2009, 17:55
[QUOTE=Stoffel;169426] Wenn man denn nach hackt komm blöde ausreden raus z.B. wir haben keine Ahnung von Abfertigungsverfahren(denn Frage ich mich wie wir immer von den Bahnhöfen loskommen) und keine Ahnung wie man mit dem ZUB unterhält (kaum zu glauben aber wir fahren auch einige Züge mit ZUB). QUOTE]

Was sagt denn der gute Mann dazu, wenn z.B. die Cargo-Führer die Kl. 3 haben? Sind das dann alles Falschausstellungen von Führerscheinen? Unterricht über ICE-Abfertigungsverfahren oder Kommunikation mit Zub dürften die wenigstens Cargoner kennen...

Stoffel
18.02.2009, 18:20
Was sagt denn der gute Mann dazu, wenn z.B. die Cargo-Führer die Kl. 3 haben? Sind das dann alles Falschausstellungen von Führerscheinen? Unterricht über ICE-Abfertigungsverfahren oder Kommunikation mit Zub dürften die wenigstens Cargoner kennen...

Ja da hat mein ehemaliger EBL´er wohl ein großen Fehler gemacht :039: Wie konnte er nur mir ein 3er ausstellen der anderswo keine Gültigkeit hat. :nixweiss: Na ja die Frage wurde ihn ja auch gestellt und da kam als Antwort das er das als EBL´er halt darf, ohne weitere Erklärung. Das EBA meint auch das er das darf.

Asgard
18.02.2009, 22:36

Da würde mich mal die Rechtsgrundlage interessieren. Hier spielt wohl eher jemand seine Druckposition aus.

Teo
13.03.2009, 20:57

Werden diese Leistungen von Zugbereitstellern gefahren oder sind in Hamburg auch (Strecken)Lokführer in der Zugbereitstellung (als Zugbereitsteller ) beschäftigt? Kann dazu jemand aus der Hamburgergegend eine verbindliche Aussage treffen?

Lrf-HH
14.03.2009, 12:16
Werden diese Leistungen von Zugbereitstellern gefahren oder sind in Hamburg auch (Strecken)Lokführer in der Zugbereitstellung (als Zugbereitsteller ) beschäftigt? Kann dazu jemand aus der Hamburgergegend eine verbindliche Aussage treffen?

Ja, das kann ich Dir absolut verbindlich sagen. In der hamburger Bereitstellung sind auf Grund früherer Sozialpläne auch noch einige Streckenlokführer beschäftigt, die aber demnächst wieder voll in den Streckendienst gehen müssen (was, viele von denen gar nicht wollen). Auch haben die Streckenlokführer ganze Bereitstellungsschichten in ihren Plänen mit eingearbeitet. An den meisten Tagen halten sich die Bereitsteller und die Streckenlokführer gleichmäßig die Waage in der Bereitstellung.
Wenn nun aber z.B. aus irgendwelchen Gründen ein voll besetzter Reisezug z.B. vom Hauptbahnhof nach Altona gefahren werden muss, interessiert es die TP nicht mehr, ob Du Bereitsteller oder Streckenlokführer bist.
Wie schon gesagt, wurden im letzten Jahr in Hamburg die letzten Bereitsteller mit dem EFF Klasse 2 auf die Klasse 3 (größtenteils sogar mit LZB) fortgeschult und seit dem sind laut der Führung alle Beschränkungen hinsichtlich der Personenbeförderung gefallen. Da gibt es also nun keinerlei Einschränkungen mehr, da im Ausbildungsstand keinerlei Unterschiede mehr gibt.

rainer
14.03.2009, 12:47
Wenn nun aber z.B. aus irgendwelchen Gründen ein voll besetzter Reisezug z.B. vom Hauptbahnhof nach Altona gefahren werden muss, interessiert es die TP nicht mehr, ob Du Bereitsteller oder Streckenlokführer bist.

...dann besteht aber Anspruch auf Ausgleich zur Lf 5 für diese Schicht...

Lrf-HH
14.03.2009, 13:42
...dann besteht aber Anspruch auf Ausgleich zur Lf 5 für diese Schicht...[/QUOTE]

Das wäre echt super, aber soweit sind wir leider noch nicht. Ich denke, das man da nach und nach dran arbeiten muss. Nun gib´s ja für die Bereitsteller erst mal wieder die FAE, also ein Schritt nach dem anderen.
Leider kann man sich ja da auf keine Vorlage hin berufen. Denn wo ist denn genau definiert, dass man mit Reisende im Zug die Lf5 bekommen muss oder aber das ein Lf6-bezahlter Kollege keine Reisenden befördern darf? Das kann man wohl nur in Verhandlungen angleichen bzw. ändern.
Ich habe aber auch schon mal gehört, dass über kurz oder lang die Bezahlung nach Lf6 wegfallen bzw. durch Lf5 ersetzt werden solle.

rainer
14.03.2009, 14:14
Das wäre echt super, aber soweit sind wir leider noch nicht. Ich denke, das man da nach und nach dran arbeiten muss. Nun gib´s ja für die Bereitsteller erst mal wieder die FAE, also ein Schritt nach dem anderen.

...LfTV § 58(3)a)...Anlage mit Anspruch auf Entgeltausgleich zu höherwertiger Tätigkeit abgeben...(Zugnummern)

Teo
27.06.2009, 05:03
.... Nun gib´s ja für die Bereitsteller erst mal wieder die FAE, also ein Schritt nach dem anderen.

Ja , gibt es sie denn wirklich??? Kann ein Zugbereitsteller schon behaupten, dass er die FAE auf dem letzten Lohnstreifen entdeckt hat? Am Standort Berlin-Rummelsburg wird immernoch danach gesucht!

Stoffel
27.06.2009, 16:40
Ja , gibt es sie denn wirklich??? Kann ein Zugbereitsteller schon behaupten, dass er die FAE auf dem letzten Lohnstreifen entdeckt hat? Am Standort Berlin-Rummelsburg wird immernoch danach gesucht!

Wieso suchst du denn so was?Die haben wir doch überhaupt nicht verdient. Fahren ja auch keine Züge sonder stellen nur per Rangierfahrt bereit. Und Außerdem kommen wir ja nie über 60km/h. :31: Ein riesen Dank an unsere Bertiebsrat- und Gewerkschaftvertreter die in dieser Situation überhaupt nix machen!

VT605
27.06.2009, 16:47
Wenn euch eure Betriebsräte und Gewerkschafter nicht helfen, solltet ihr euch an die Bezirksebene oder wenn es sein muß auch an den Hauptvorstand wenden. Fakt ist, nach dem LfTv steht euch bei Schichten mit Zugfahrten die FAE zu. Probleme könnte es nur bei der VAF geben, da ihr das Stadtgebiet nicht verlaßt. Wenn die Betriebsräte nichts unternehmen sollten sich einige von euch zusammentun, Rechtsschutz bei der Gewerkschaft beantragen und vors Arbeitsgericht ziehen.

Regiofahrer
27.06.2009, 17:32

In München ist auf dem Lohnstreifen auch noch nix zu sehen. Es wurde zwar gesagt, das unsere Zugfahrten die nach dem 01.02.2009 waren gespeichert werden und wir dann irgendwann alles nachgezahlt kriegen.
Irgendwie seltsam:039:

Unser Betreibsrat sagt seit April immer nur, wir sollen auf die nächste Abrechnung warten.

Sodele
28.06.2009, 17:40
Hallo,
der neue LFTV ist Ende Mai unterschrieben wurden. Damit gab es leider keine Zeit für den Sachbearbeiter diese bis zum 09.06. in eure Nebenbezüge, Nachberechnung ab 02/09, einzupflegen.
Bleibt zu hoffen das ihr die FAE ab 07/09 ausgezahlt bekommt, wenn ihr einen "fleißigen" Sachbearbeiter habt.

Grüße aus Franken

VT605
28.06.2009, 20:35
Hallo,
der neue LFTV ist Ende Mai unterschrieben wurden. Damit gab es leider keine Zeit für den Sachbearbeiter diese bis zum 09.06. in eure Nebenbezüge, Nachberechnung ab 02/09, einzupflegen.
Bleibt zu hoffen das ihr die FAE ab 07/09 ausgezahlt bekommt, wenn ihr einen "fleißigen" Sachbearbeiter habt.

Grüße aus Franken

Bei der FAE hat man auf die Unterschrift unter den LfTv gewartet? Andere Sachen sind doch auch schon vorher in Kraft getreten zum 1.2 bzw. 1.4. :039:

Cmbln
21.10.2009, 19:18
Mal ne Frage an die Rummelsburger Zugbereitsteller: Wieso werden derzeit die ganzen ICE 2 über Beusselstraße gedreht?

Stoffel
21.10.2009, 19:25
Mal ne Frage an die Rummelsburger Zugbereitsteller: Wieso werden derzeit die ganzen ICE 2 über Beusselstraße gedreht?

Weil die derzeit alle über Hauptbahnhof Tief umgeleitet werden. Und würden sie den direkten weg nehmen über Gesundbrunnen gleich zum Hbf würde alle ICE falsch herum stehen. Deswegen den Umweg über Moabit.

Cmbln
21.10.2009, 19:45
Weil die derzeit alle über Hauptbahnhof Tief umgeleitet werden. Und würden sie den direkten weg nehmen über Gesundbrunnen gleich zum Hbf würde alle ICE falsch herum stehen. Deswegen den Umweg über Moabit.

Danke! Hatte mich nur gewundert. Und warum werden sie umgeleitet?

Stoffel
21.10.2009, 23:00
Keine Ahnung. Letzte Woche waren es die IC´s und diese die ICE´s. Könnte mir vorstellen das der Umbau am Ostkreuz was damit zu tun hat.

VT605
22.10.2009, 07:58
Oder will man die Stadtbahn etwas entlasten für die S-Bahn-Ersatzzüge? Sonst ist man mit den ICE2 Richtung Ruhrgebiet immer von Ostbahnhof bis Charlottenburg hinter dem Ersatzzug hergefahren und hatte oft bis Spandau schon 5-10 min Verspätung drin.

Lokfuehrer232
30.11.2009, 18:13
Das mit dem Führerschein habe ich schriftlich vor mir.
Bin seit 1987 Lokführer mit Diesel und E Traktion.
1996 kam der schwere Gang zur S-Bahn, um nicht beim Arbeitsamt zu landen.
2007 zurück zum Fernverkehr. Bewerbungsunterlagen hat sich da wohl keiner angesehen. Und zur Zeit mache ich noch die Ausbildung zum Dampflokführer.
Zählt alles nicht.
Punkt1: Keine Ausbildung nach RIL 408 sondern nur nach 432 S-Bahn,
Punkt2: Keine Ausbildung im Abfertigungsverfahren Fernverkehr
Punkt3: Keine Ausbildung nach DS 915
Punkt4: Keine Ausbildung LZB
Punkt5: Keine Erfahrung mit schnellfahrenden Zügen
Nach diesen Punkten wurde das Beiblatt zum Führerschein Klasse 3eingezogen und ein neuer der Klasse 2 ausgestellt.
Kein Wort von den Lizenzen, welche man vor der S-Bahn erworben hat.
Auch Wiedereinweisung ist angeblich aus Kostengründen nicht möglich.
Eingaben beim EBA, Betriebsrat und Gewerkschaft ohne Erfolg.
Letzte Begründung war, das man bei anderen EVU nach anderen Richtlinien prüft wie beim FV Berlin und man deshalb diesen Schritt vollzogen hat.
Ich persönlich habe einen Hals wie eine Mannesmannröhre, das man mir nach 21 Berufsjahren als Lokführer so einen Schlag ins Gesicht gegeben hat.
Aber vielleicht bin ich dann nach bestandener Prüfung auf Dampf der einzige Lokführer in Deutschland, der alle 3 Traktionsarten fahren darf und nur den Klasse 2 hat.
Allerdings wurde mit den Tf der Zeitarbeit das selbe Spiel abgezogen. Und die sind auch mit dem 3er gekommen.

Brandiff_01
02.12.2009, 16:52
Ich bin froh, dass die S-Bahn unseren Führerschein noch nicht eingezogen hat.

Sodele
20.12.2009, 22:10
Hallo Lokfuehrer232,
lt meinen Infos bekommt in der Bereitstellung Berlin jeder LF der nicht vom Fernverkehr gewechselt ist einen zusätzlichen Führerschein der Klasse 2, es ist demnach nicht nur ein S-Bahnproblem (siehe auch Stoffel).
Wie bereits beschrieben, kann in diesem Forum niemand verstehen warum dieser Schritt von deinem stellv. EBL gemacht wurde, nur es ist leider nicht verboten.
Warum du keine Widereinweisung in vorhandene Lizenzen kekommst verstehe ich allerdings auch nicht, lt eines ehemaligen Kollegen von mir werden die BR 360, 110, 101, 120, 218, 401, 402, 411, 605 widereingewiesen.
MfG

Tender
21.12.2009, 14:09
Hallo Brandiff 01

bist Du nicht nur an die S-Bahn ausgeliehen?
Mein GRL sagte mir " Ihr bleibt angestellt bei Schenker Rail und bekommt das Gehalt von Schenker Rail, Ihr seid nur ausgeliehen."
Dann darf die S-Bahn den Führerschein nicht einziehen.

Gruß Tender

Stoffel
21.12.2009, 23:01
Hallo Brandiff 01

bist Du nicht nur an die S-Bahn ausgeliehen?
Mein GRL sagte mir " Ihr bleibt angestellt bei Schenker Rail und bekommt das Gehalt von Schenker Rail, Ihr seid nur ausgeliehen."
Dann darf die S-Bahn den Führerschein nicht einziehen.

Gruß Tender

Die Frage ist nur ob euer EBL auch für die ausgeliehnen zuständig ist. Unsere 1000Tf haben auch ein extra 2er bekommen. Der EBL´er des jeweiligen EVU entscheidet unter welchen Führerschein man fährt. Da kann denn der Gruppenleiter sagen was er will. Und außerdem zieht man dir nicht den Führerschein ein sonder gibt dir ein 2er mit Beiblatt zusätzlich. Das wird auch mit euren Leuten die nach Rummelsburg gehen passieren.

Brandiff_01
04.01.2010, 05:59
Wir sind erstmal nur ausgeliehen, das ist richtig. Und bezahlt werden wir bis Ende diesen Monats auch erstmal von Schenker.
Den Führerschein Kl. 3 von Schenker haben wir auch behalten.
Uns hat man aber noch einen zusätzlichen Führerschein-Rohling gegeben.
Ausstattung: Kl. 0 , kein Foto, Chip auf der Rückseite.
Den Chip braucht man, um sich am Terminal seine Arbeitsaufträge zu ziehen.