Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] ICE nehmen Fahrräder frühestens 2020 mit
ICE nehmen Fahrräder frühestens 2020 mit
Da können Fahrradtouristen noch lange warten: In den schnellen Intercity-Express-Zügen werden sie ihre Räder frühestens in elf Jahren mitnehmen dürfen - wenn überhaupt.
Berlin - Eine Fahrradmitnahme im Intercity-Express (ICE) wird nach Angaben der Deutschen Bahn nicht vor dem Jahr 2020 möglich sein. Wie ein Bahn-Sprecher am Mittwoch in Berlin erklärte, seien zwar perspektivische Überlegungen für eine Umrüstung der ICE-Züge zur Fahrradmitnahme "denkbar". Allerdings gelte dies erst für die Züge mit der neuen Fahrzeugplattform "IC-X", die die bisherigen "ICE 1" und "ICE 2" ablösen sollen. Dies soll nach Unternehmensangaben vom Jahr 2020 an erfolgen. Aktuelle Umrüstungen der ICE-Züge sind nach Bahn-Angaben aufgrund des kostenintensiven Umbaus nicht möglich. (...) Die Bahn reagierte damit auf Äußerungen des Grünen-Europaabgeordneten Michael Cramer, der davon gesprochen hatte, die Bahn habe bei der Fahrradmitnahme im ICE ihren Kurs geändert. ...
Quelle und vollständiger Text: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,606959,00.html
Gruß, Ralf
Schwarzwaldbahnchef
12.02.2009, 08:27
Es ist ja schon lange ein Wunsch der Interessensgruppe der Radfahrer, auch den ICE nutzen können. Die Frage ist aber, soll die DB sich das wirklich antun?
Der ICE-Reisende will schnell und pünktlich sein Reiseziel erreichen, das wurde bei der
einführung des Produktes dem ICE auch auf die Fahne geschrieben.
Man stelle sich eine Fahrradgruppe mit 10 Personen in Mannheim vor, die aus Basel kommt in den ICE nach Berlin umsteigen will! Natürlich mit dem ganzen Gerödel, daß man heute ja so dringend braucht, am besten noch eine Packtasche mehr!
Ich bin auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs und nutze den SPNV wo es geht, aber im ICE? Nein Danke!
Der Zugbegleiter der an dem Wagen steht tut mir heute schon leid! Manchmal ist weniger einfach mehr!
Schotter
12.02.2009, 09:20
Ironie:
Also wirklich jetzt, 2020 ist doch sehr Zeitnah
aber mal im ernst. ich bin kein Freund über die Fahrrad mitnahme im ICE da hier die Verspätungen zunehmen werden. Nicht das wir jetzt keine Verspätungen hätten aber ich vergesse nicht das Bild was ich im Hamburger Hbf. gesehen habe wo min. 10 Personen mit Ihren Fahrrädern und Fahrrad Gepäck in einen IC wollten und das nicht gebacken bekommen haben weil
a. die Tür zu klein war
b. sie das Gepäck noch am Fahrrad hatten
c. nicht um die ecke im wagen kamen
jeder kennt bestimmt die Flaschenhals oder Trichter Situation !
durch diese Aktion hatte der Zug im Bahnhof schon +7 gemacht
Teufel36
12.02.2009, 10:59
Was sollen auch Fahrräder im ICE??
Radtouren sollen doch gemütlich sein.
sven0403
12.02.2009, 11:00
Gott sei Dank noch 11 Jahre Ruhe !!! :018::018::018::018:
Gruß Sven
Auch ich bin gegen eine mitnahme von Fahrrädern im ICE.Denn wenn das möglich ist,bleibt es nicht nur,bei den Fahrräder sondern dann kommen auch noch die Anhänger für die Fahrräder als Kinderwagen und somanches Schlauchboot oder Kanu hinzu.Dann wird der halbe Hausstand mitgenommen.Aber frühestens in 11 Jahren soll es passieren.Vielleicht ist dann der ICE was heute der IC ist und es gibt noch einen schnelleren Zug.Wer weiß,wer weiß?
Karibikfan
12.02.2009, 11:08
Gott sei Dank noch 11 Jahre Ruhe !!! :018::018::018::018:
Gruß Sven
Oja, da haste recht. Wenn das kommt ists im Sommer erstrecht vorbei mit der Pünktlichkeit.
Grad neulich habe ich in Passau einen verspätet aus Wien kommenden 411er übernommen. Am Bahnsteig stand eine Gruppe mit 9 Rollstuhlfahrern. Dadurch verlängerte sich der Aufenthalt in Passau von den eigentlich nötigen 2 Minuten auf 5 Minuten. Gut, ich habe natürlich Verständnis dafür, das das bei Rollstuhlfahrern nunmal länger dauert, aber wenn ich mir das auch noch bei Radlergruppen vorstelle ... oje :13:
Schotter
12.02.2009, 11:20
so was hatten wir vor kurzen auch. Es waren hier zwar nur sieben Rolli fahrer die in einem Wagen mitfahren wollten ( wo ist der Platz dafür ? ) aber der Service Mitarbeiter hatte gut zu tun mit seiner durch Muskelkraft bedienbare Hebebühne
Gallusrowdy
12.02.2009, 11:27
Was sollen auch Fahrräder im ICE??
Radtouren sollen doch gemütlich sein.
Die wollen doch auch erzählen können: ich bin mit meinen Radl 320km/h gefahren.:24::24::025:
ICE nehmen Fahrräder frühestens 2020 mit
Da können Fahrradtouristen noch lange warten: In den schnellen Intercity-Express-Zügen werden sie ihre Räder frühestens in elf Jahren mitnehmen dürfen - wenn überhaupt.
(...)
Besser ist das auch, ich plädiere für die zweite Variante- also überhaupt nicht. Ansonsten könnte man sich nämlich sämtliche Ankunfts- und Abfahrtstafeln auf den Bahnhöfen sparen und stattdessen Aushänge wie z.B. "Berlin- Köln 12* im Laufe des Tages" drucken.
Gut, damit würde sich natürlich auch jedwede Diskussion über Anschlüsse erübrigen- das wäre ev. sogar ein Vorteil...:021:
Übrigens werden schon jetzt ganze Hausstände mit dem Nahverkehr transportiert. Es gibt ja überall diese schicken Einkaufswagen, mit denen man dank Aufzug bis an den Zug herankommt. Billig zu haben (mit 1€ bist du bei Aldilidlnettoplus dabei), überall speziell am Wochenende in ausreichender Anzahl zu bekommen und für den Weg zum Bf bzw. vom Bf zur neuen Wohnung geradezu prädestiniert. Dank solcher Erfindungen wie Länder- oder Wochenendtickets schafft man den Weg durchaus bei nicht allzugroßen Entfernungen 3-4 mal hin und her, die Einkaufswagen werden dann einfach irgendwo stehengelassen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Wenn sie dann beim nächsten Windstoß vom Bstg. in die Gleise rollen ist das auch egal, nach mir die Sintflut...:31::31:
Bevor jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt- nein, ich ziehe nicht auf diese Weise um. Aber ich habe es schon mehrmals beobachtet, vorzugsweise bei unseren "Mitbürgern mit Migrationshintergrund".
Gruß M.
Schotter
12.02.2009, 12:38
Es gibt ja überall diese schicken Einkaufswagen, mit denen man dank Aufzug bis an den Zug herankommt. Billig zu haben (mit 1€ bist du bei Aldilidlnettoplus dabei), überall speziell am Wochenende in ausreichender Anzahl zu bekommen und für den Weg zum Bf bzw. vom Bf zur neuen Wohnung geradezu prädestiniert. Dank solcher Erfindungen wie Länder- oder Wochenendtickets schafft man den Weg durchaus bei nicht allzugroßen Entfernungen 3-4 mal hin und her, die Einkaufswagen werden dann einfach irgendwo stehengelassen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Wenn sie dann beim nächsten Windstoß vom Bstg. in die Gleise rollen ist das auch egal, nach mir die Sintflut...:31::31:
Gruß M.
Rent a ALDI :021:
Es ist ja schon lange ein Wunsch der Interessensgruppe der Radfahrer, auch den ICE nutzen können. Die Frage ist aber, soll die DB sich das wirklich antun?Das hatte sie schon längst einmal gemacht. Es ist nur erstaunlich wie vergeßlich die Bahn hierbei ist.
Wie vielleicht der Eine oder andere noch weiß, hatten die ICE-T der ersten Serie bei der Auslieferung auch Fahrradhalterungen. Diese wurde allerdings nur bei den schweiztauglichen ICE-T5 eingebaut, und zwar im Endwagen 415.50x, dem Bpm(d)f. Bilder und weitere Infos bekommt man unter ADFC-Positionen:Fahrradmitnahme im ICE (http://www.fa-oeffentlicher-verkehr.adfc.de/Fahrzeuge/ICE-T/ICE-T.html), sowie auch das Pro und Contra (http://www.fa-oeffentlicher-verkehr.adfc.de/Fahrradmitnahme/Positionen-ICE.html). Die Fahrradmitnahme im schweiztauglichen ICE-T wurde zum Planwechsel am 15.12.2002 sang- und klanglos eingestellt.
Der ICE-Reisende will schnell und pünktlich sein Reiseziel erreichen, das wurde bei der einführung des Produktes dem ICE auch auf die Fahne geschrieben.Das ist die offizielle Lesart der Bahn. Bei den schweiztauglichen ICE-T gab es zur Zeit der Fahrradmitnahme jedenfalls keine Verspätungen, die als Ursache das Ein- oder Ausladen von Fahrrädern hatten.
Man stelle sich eine Fahrradgruppe mit 10 Personen in Mannheim vor, die aus Basel kommt in den ICE nach Berlin umsteigen will! Natürlich mit dem ganzen Gerödel, daß man heute ja so dringend braucht, am besten noch eine Packtasche mehr!Ich stelle mir eher eine Schulklasse mit Jugendlichen vor, die in die 8./9.Klasse gehen. Solche Gestalten haben es geschafft, in Hamburg Hbf einem ICE 1 nach Berlin eine Zusatzverspätung von 5 Minuten zu verbraten, weil sie schlicht und ergreifend zu blöde waren, beim Einsteigen in den ICE alle Türen des Zuges zu nutzen. Wenn man den Großraum vom Wagen 4 komplett reserviert hat, dann nutzt man nicht nur die Tür im Wagen 4, die direkt zum Großraum führt, sondern auch
die unmittelbar benachbarte Tür des Wagen 3.
die Tür des Wagen 4, die auf der Abteilseite liegt.
die unmittelbar benachbarte Tür des Wagen 5.
Von den Türen der Wagen 5 und 4 (Abteilseite) kann man bequem zum Großraum des Wagen 4 gelangen. Wie bekannt sein dürfte haben die ICE in Richtung Berlin in Hamburg Hbf eine recht lange Standzeit. Und dann noch weitere 5 Minuten benötigen... Die Bahnsteigaufsicht machte mehrfach eine eine entsprechende Ansage per Lautsprecher. Zwecklos. :002:
Gruß, Ralf
homeofthechosen
12.02.2009, 13:31
Ooh ja nimmi, da kann ich mich auch noch an die einen oder anderen "Patienten" erinnern, die den ÖPNV im norddeutschen Ballungsraum auf diese Art und Weise benutzten.
Zum Thema Fahrradmitnahme im ICE schliesse ich mich meinen VOrrednern an, Fahrrad fahren ist schön und gesund, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen.
Bei den SBB kann man sein Fahrrad auf den Zügen noch im Gepäckabteil transportieren lassen, so dass uns diese Aktionen "Fahrrad im Gang" etc... erspart bleiben.
Und wer wirklich mit seinem Fahrrad so weit verreisen will, kann das doch bei DB Globistics auch als Gepäck aufgeben, wird dann - soweit ich weiss - sogar von zu Hause abgeholt und an die Urlaubsadresse frei Haus geliefert.
Karibikfan
12.02.2009, 13:34
Das ist die offizielle Lesart der Bahn. Bei den schweiztauglichen ICE-T gab es zur Zeit der Fahrradmitnahme jedenfalls keine Verspätungen, die als Ursache das Ein- oder Ausladen von Fahrrädern hatten.
Ich stelle mir eher eine Schulklasse mit Jugendlichen vor, die in die 8./9.Klasse gehen. Solche Gestalten haben es geschafft, in Hamburg Hbf einem ICE 1 nach Berlin eine Zusatzverspätung von 5 Minuten zu verbraten, weil sie schlicht und ergreifend zu blöde waren, beim Einsteigen in den ICE alle Türen des Zuges zu nutzen. Wenn man den Großraum vom Wagen 4 komplett reserviert hat, dann nutzt man nicht nur die Tür im Wagen 4, die direkt zum Großraum führt, sondern auch
die unmittelbar benachbarte Tür des Wagen 3.
die Tür des Wagen 4, die auf der Abteilseite liegt.
die unmittelbar benachbarte Tür des Wagen 5.
Von den Türen der Wagen 5 und 4 (Abteilseite) kann man bequem zum Großraum des Wagen 4 gelangen. Wie bekannt sein dürfte haben die ICE in Richtung Berlin in Hamburg Hbf eine recht lange Standzeit. Und dann noch weitere 5 Minuten benötigen... Die Bahnsteigaufsicht machte mehrfach eine eine entsprechende Ansage per Lautsprecher. Zwecklos. :002:
Gruß, Ralf
Aus meiner Nahverkehrszeit habe ich da andere Erinnerungen. Wenn im Sommer und Herbst die Radler wieder unterwegs waren war dies nicht selten der Grund für Verspätungen, die sich auf eingleisigen Strecken schnell auf die Gegenzüge übertrug. Ich kann mich an ein Beispiel erinnern, wo ich mit zwei 611ern Richtung Sigmaringen fuhr. In Hechingen stieg eine Gruppe von 6 Radlern in den hinteren Zugteil ein. Da alle nur eine Tür benutzten und die Männer erst ihre Fahrräder einluden, anschliessend wieder ausstiegen und die Fahrräder der Frauen in den Zug bugsierten erhielt ich 2 Minuten Verspätung. Beim nächsten Halt in Balingen staunte ich nicht schlecht, als die ganze Gruppe wieder ausstieg, aber sich nicht vom Zug entfernte, sondern zum vorderen Zugteil eilten und dort der Verladeprozess erneut begann. Sinn und Zweck der Aktion ist mir bis heute unbegreiflich, nur an die 5 Minuten Verspätung erinnere ich mich noch gut.
Genauso wird das dann auch bei den ICE auf bestimmten Strecken. Grad wenn ich da an die Passauer Strecke mit ihren vielen Radwegen entlang der Donau denke wird mir Angst und Bange, was da dann bei schönem Wetter auf uns zukommt :007:
Schwarzwaldbahnchef
12.02.2009, 13:48
Lieber Ralf,
muß Dir ein ganz kleines bißchen widersprechen! Ich war von 1999 bis 2006 in Singen als Fdl tätig und damit von Anfang an mit den 5 schweiztauglichen 415 ern beschäftigt!
In D war die Fahrradmitnahme zwar mal vorgesehen, wurde aber ( gottlob) nicht umgesetzt! Die Züge wurden damals nur auf Schweizer Wunsch so ausgerüstet.
Die Zusage mußte natürlich gemacht werden.
Auch wenn ich mich wiederhole: hoffentlich bleibt es wie es ist!
Gallusrowdy
12.02.2009, 13:50
Und wer wirklich mit seinem Fahrrad so weit verreisen will, kann das doch bei DB Globistics auch als Gepäck aufgeben, wird dann - soweit ich weiss - sogar von zu Hause abgeholt und an die Urlaubsadresse frei Haus geliefert.
Ich wollte eigentlich mein Gepäck am Urlaubsbeginn haben und nicht nachdem der Urlaub 3 Wochen vorbei ist nochmals hinreisen um es zurückzuschicken. Eigene Erfahrung.
Ich sehe das auch so!
Die Fahrräder sind schon in der S-Bahn ne richtige Plage geworden... im ICE brauchen wir sie nicht auch noch!
Kuppelschütz
12.02.2009, 16:20
Man sieht ja auch schon beim München-Nürnberg-Express welche Auswüchse so eine Fahrradmitnahme im Zug hat. Für 16 Räder sind im Steuerwagen Stellplätze vorhanden. Aus Sicherheitsgründen dürfen in den Einstiegen keine weiteren Fahrräder abgestellt werden. Jetzt fährt der Zug nun halt mal durch´s landschaftlich reizvolle Altmühltal. Was da für Zustände teilweise herrsch(t)en, wegen der Fahrradmitnahme.
Meine Meinung:
1. Fahrradmitnahme einschränken; auch im Nahverkehr!
2. kostenlose Fahrradmitnahme abschaffen!! Ermöglicht in Bayern durch Landkreise usw.; die sollen das Geld lieber in Schulen stecken oder sonstige sinnvollere Projekte, statt eine Fahrradmitnahme zu finanzieren!!!
Mr. Re421
12.02.2009, 20:46
Interessante, wenn auch etwas einseitige Diskussion. Ich bekenne mich hier als passionierten Radfahrer (fragt Trenni). Da Köln Eifeltor alles andere als gut mit dem ÖPNV erreichbar ist, aber das Auto zeitlich und auch finanziell keine Alternative ist fahre ich mit dem Rad zum Heimatbf von dort (mit Velo) nach Kalscheuren, Köln Süd oder Köln Hbf und den Rest fahre ich mit dem Rad. Zeit von Tür zu Tür 60 Min, mit dem PKW wenn es gut läuft 45- 55 Min. Für diese Zeitersparnis setze ich mich nicht ins Auto, wenn ich so doch wenigstens etwas Bewegung kriege.
Liebe Kollegen der DB AG es geht hier um Eure Kunden und diejenigen, die jeden Tag in der Kombination ÖPNV und Velo unterwegs sind, sind nicht vergleichbar mit Ausflüglern, die nur am Wochenende überhaupt mit der Bahn fahren.
Ich kenne inzwischen viele Pendler zwischen Bonn und Köln, die aus Frustration über die KölnerVerspätungsBetriebe lieber das eigene Rad mitnehmen.
Aber zurück zum Ausgangsthema, ich finde die Haltung der DB AG zur Mitnahme von Fahrrädern im Fernverkehr sehr schade. Die Ein- und Aussteigesituation imit Velos im FV ist sicher eine andere als im Regionalverkehr. Radfahrer sind definitiv nicht Verspätungsursache Nr. 1. Die Torismusverbände haben den Radfahrer als zahlungsfreudigen Kunden entdeckt. Nicht so die DB AG. Die Stadt Freiburg ist eine sehr Fahrradfreundliche Stadt, aber von Bonn Hbf nur 2 mal am Tag direkt mit IC/EC (wegen der Fahrradbeförderung) zu erreichen. Trier hingegen ist 5 mal am Tag umsteigefrei von Bonn aus zu erreichen.
Von der Infrastruktur her sind ICE Bahnhöfe mit hohen Bahnsteigen ausgestattet, der Höhenunterschied zum einsteigen ist minimal, eigentlich gute Vorraussetzungen um die Fahrradbeförderung zu ermöglichen. Der ICE ist vielleicht aus Sicht der DB AG ein Premiumprodukt, auf vielen Relationen aber doch die einzige FV- Verbindung, warum verschliesst man sich mit durchsichtigen Argumenten dem Bedarf???
Im TGV dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden. Sicher es sind nur sehr wenige aber immerhin. Da im FV Reservationspflicht für Fahrräder besteht, können auch nur diese belegt werden. Also Zustände wie in Ausflugsgebieten im Regionalverkehr sind eher nicht zu befürchten.
Weil ich aber auch im ICE nicht auf mein Velo verzichten möchte, habe ich mir ein Faltrad zugelegt http://www.dahon-faltrad.de/cadenza.html. Nein nicht so ein aufgepumptes Kinderrad, ein ausgewachsenes 26" Bike ist mein ICE Zugbegleiterschreck. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie wichtig man dem ZUB wird, steigt man mit dem fahrbereiten Cadenza in den ICE. Sofort stürmt das serviceorientierte ZUB auf den "ahnungslosen" Radler und versuchen ihn aus dem Zug zu zetern, der Verteidigungsfall im ICE ist offensichtlich eingetreten. Breites grinsen meinerseits: "ich falte es zusammen". Reaktion des ZUB sofort raus auf den Bahnsteig und jeder der es hören möchte oder nicht bekommt die Entwarnung mit: "ist nur ein Faltrad". Manche ZUB kommen sofort wieder zurück und schauen sich das "Schauspiel" der Verwandlung in ein harmloses Gepäckstück an.
Habe in RK mit Dortmunder ZUB beim wieder auseinanderfalten nett über mein Cadenza geplaudert, ganz so einseitig ist es also nicht.
Teufel36
13.02.2009, 07:59
Reisen mit der Bahn: Deutsche Bahn bietet Fahrräder zum Verleih an.
http://www.imagetours.de/wpblog/2009/02/12/reisen-mit-der-bahn-deutsche-bahn-bietet-fahrrader-zum-verleih-an/
„Mit einem dichten Netz von festen Verleihstationen wird es in Hamburg ab Mitte Mai noch leichter, auf das Fahrrad umzusteigen. Uns war wichtig, dass das StadtRAD Hamburg mit einer kostengünstigen und leichten Handhabung optimal für den Alltagsgebrauch zu nutzen ist. Das Fahrradleihsystem ist damit ein wichtiger Schritt in unserer Radfahrstrategie, mit der wir den Anteil des Radverkehrs im Verkehrsaufkommen auf mittlere Sicht verdoppeln wollen“, sagte Anja Hajduk.
Oberrheinfahrer
13.02.2009, 11:35
Gott sei Dank(und hoffentlich über 2020 hinaus)!!!!
Grüße vom Orf
tickettussi
13.02.2009, 12:20
Hm, irgendwie versteh ich es einfach nicht (liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein so Radfreak bin): Warum muss man immer das eigene Rad im Zug mitschleppen?
Dass man mal einen Ausflug mit Regionalzügen mit Fahrrad macht und Ländertickets oder Schönes Wochenende nutzt ist ja noch zu verstehen. Man sucht sich eine Tour raus, fährt gemütlich ein Stück und dann, wenn man keine Lust mehr hat, das Wetter umschlägt oder sonstwas fährt man spontan mit dem nächsten Zug zurück (gut da kann es natürlich auch Kapazitätsprobleme geben aber ansonsten relativ gute Sache)
Aber quer durch Deutschland samt Koffer etc. im ICE. Das ist mir irgendwie unverständlich. Abgesehen davon, dass es eine Heidenfuslerei ist alles beider Buchung unter einen Hut zu bringen: eine Verbindung, die dem Reisenden zeitlich passt, bei der Sparpreis verfügbar ist, bei der es die gewünschten Reservierungen für Sitzplätze und die Reservierungen für die Fahrradstellplätze gibt. Gut, das ist meine Arbeit und dafür werde ich bezahlt, aber ist schon mal jemand hinter so einem Kunden in der Schlange gestanden? Denkt man sich dann nicht automatisch: Der Reiseberater kennt sich überhaut nicht aus? Danach gibt es noch unendlich viele Belege auszudrucken, zu sortieren und dem Kunden zu erkären.
Jetzt bin ich etwas OT-geworden, aber ich stelle mir gerade vor wieviele Züge mit Fahrradmitnahme es geben würde, würde in Zukunft jeder ICE Räder mitnehmen. Da müsste noch ein Buchungssystem erfunden werden, dass bei der Anfrage nach Fahrradmitnehmendenzügen auch gleich die Reservierungsmöglichkeiten prüft, (ist im Moment nicht der Fall) dann wäre es mir egal.
Alternativen zum mitnehmen der Räder:
- bei der Unterkunft fragen, ob Fahrradverleih
- örtliche Touristikbüros
- bei Fahrradtouren beim Reiseveranstalter gleich mitbuchen (sind meist neue Räder und man kann auch den eigenen Sattel mitbringen)
- Fahrrad am Bahnhof (über DB oder private Anbieter, wie in München)
- Call a bike
- als Reisegepäck (Sondergepäck) über Hermes versenden.
Mr. Re421
13.02.2009, 14:32
Hm, irgendwie versteh ich es einfach nicht (liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein so Radfreak bin): Warum muss man immer das eigene Rad im Zug mitschleppen?
Ganz einfach, wenn Dein Fahrrad auf Deine Bedürfnisse zurecht geschnitten ist (da rede ich von der Preisklasse jenseits der 1.000 €) möchtest Du es doch auch fahren.
Call a Bike ist gut und schön, aber an diesem kunstvoll gestalteten Gepäckträger passen meine Ortlieb Packtaschen nicht dran.
Deshalb fahre ich lieber meine eigenen Velos.
BW Frankfurt 1
13.02.2009, 17:30
Ich erinnere mich da auch noch an so eine Horror fahrt mitten im Sommer nach Fulda durchs Kinzigtal (Fahradausflugsmecka) . Mein RE bestehend aus BR 111 + 5 Dosto war bereits in Frankfurt und Offenbach bis auf den letzten platz gefüllt und im Mehrzweck abteil dürften schon so an die 20 bis 30 Fahrräder gestanden haben. Jedoch hörte es einfach nicht auf, in Hanau angekommen standen weitere 20 Fahrräder in reih und Glied, inzwischen stiegen sie mit ihren Drahteseln überall ein. Ich rief daraufhin die TP an man möge bitte in den Bahnhöfen ausrufen lassen das die Fahrradmitnahme nicht mehr möglich sei. Kurz nach dem ich diesen Anruf getätigt hatte, erhielt mein Zub eine SMS das unser Zug Voll mit Fahrrädern sei :35:. Angekommen in Langenselbold und es standen wieder Fahrräder soweit das Auge schauen konnte. Zwar stiegen hier nun bereits einige Fahrgäste ohne Fahrrad aus, dennoch wurde der Anweisung über Lautsprecher und auf dem Bahnsteig das der Zug keine Fahrräder mehr aufnehmen könne, keine Folge geleistet.
Das Martyrium begann in Gelnhausen, wieder Fahrräder und wieder wollten sie alle mit, hinzu kam aber nun das Fahrradfahrer die in Frankfurt eingestiegen waren mit ihren Drahteseln raus wollten, diese aber so zugelagert waren das man sie nicht mehr heraus bekam. :20:
Mein Zub tätigte eine durchsage das alle Fahrradfahrer sich bei ihren Drahteseln einfinden sollten welcher aber selbst redend auch nicht nachgekommen wurde. Einige Männer fingen dann an die Fahrräder umzuladen von links nach Rechts und übereinander aufzustapeln, in diese Prozedur mischte ich mich ein und sagte das ich so nicht weiter Fahre. Erzürnt schmiss man mir wieder Sch... Bahn und die Typischen Sprüche entgegen. Nach schätzungsweise +10 min ging es dann weiter. Nun kamen wir aufgrund der Plus 10 Minuten in Wirtheim an die Seite damit ein Schneller vorbei konnte. Kaum standen wir gingen Zahllose Fahrgast-Notrufe vorne bei mir ein, jeder mit dem Selben Spruch "könnten sie nicht hier die Tür aufmachen". Mein Zub machte dann im Freundlichen Ton eine Ansage im Zug, das es sich um kein Plan halt handelt und wir auch kein Sammel Taxi seien was auf gut dünken überall verlassen werden kann, auch wenn ihm bewusst sei das direkt neben dem Zug der Kinzig Fahrradweg verläuft. In Wächtersbach verließ der erste Schwall den Zug mit Stinkefinger und allem was dazu gehört. 10 Fahrradfahrern die Einsteigen wollten verkündete mein Zub direkt das dies nicht möglich sei. Beim Blick in den Zug wurde es diesen auch schnell bewusst und sie gingen ohne murren davon. Auf den nächsten halten lösten sich dann auch endlich die knoten aus Fahrradmetal im Zug und es wurde langsam leer. Wir wurden dann noch 2 mal überholt und die Verspätung stieg auf irgendwas bei 25 min. In Fulda angekommen hatten wir dann noch 2 Fundsachen (3 mal dürft ihr raten was).
Fahrrad im ICE = Für mich ein absolutes NO GO.
Blockwärter
13.02.2009, 18:09
Nach meiner Ansicht sollte man , solange kein Fahrzeugmaterial vorhanden ist , was einen problemlosen Fahrgastwechsel mit Rad zuläßt.Die Fahhradmitnahme zumindestens im Fernverkehr einschränken. Es fängt doch schon an wenn der Zug einfährt. Zwischen den wartenden Reisenden wird auf dem Bahnsteig Slalom gefahren , weil mann zu blöd ist mal auf den Wagenstandanzeiger zu schauen . ( Wo ist wieder DB Sicherheit um das lt . Hausordnung verbotene Fahren auf dem Bahnsteig zu verbieten ? )Dann werden die sagen wir mal 10 Standplätze mit 5 Fahrrädern belegt , weil es ja nicht zumutbar ist mal die Satteltaschen abzunehnem . (Kommt der Zub wird er angemault)Zwischendurch stehen dann doch 15 Fahrräder ( bei nur 10 reservierbaren Plätzen) im Zug und keiner Macht sich Gedanken über die Fluchtwege. Möchte nicht wissen wenn der Zf mal sagt :"Das geht nicht !Ausladen !", oder tatsächlich mal die Panik ausbricht ! Dann ist das Geschreie groß von " Kundenfeindlich " bis " wieder die Bundesbahn" die volle Palette . Aber da denkt ja in der Führungsetage keiner nach, das muß das Personal ausbaden.
Es ist zwar schön das Plätze angeboten werden , aber man sollte es nicht übertreiben und den ICE außen vorlassen.
Erinnerung an:
War das früher schön mit Packwagen (für die es nicht mehr wissen , ads sind Gepäckwagen . Mit Pack sind nicht die Radfahrer gemeint). Vielleicht kommt es mir nur so vor , oder hat der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Wagenboden schon manchen Radler abgeschreckt ?
Erinnerung aus.
Schwarzwaldbahnchef
15.02.2009, 19:02
Im letzten Sommer blieb in einem meiner Bfe ein Tf stehen. 4 Dosto und vor jedem Ausgang Fahrräder in der Relation Karlsruhe -Bodensee. Es waren keine Fluchtwege mehr frei! aus meiner Sicht war das vernünftig von dem Kollegen. sein Arbeitgeber sah das anders....
Im Fernverkehr, mindestens im ICE sollte man die Finger davon lassen!
Schweizkutscher
15.02.2009, 19:13
Gibt es eigentlich noch die Fahradkarte?
Ich kenne das Ding noch aus Reichsbahnzeiten, da musstest Du als Fahrradfahrer für Deinen Drahtesel ein zusätzliche Fahrkarte kaufen, lag preislich so um die 3 Mark (der DDR). Sollte es soetwas nicht mehr geben, bin ich dafür es wieder einzuführen und zusätzlich noch in den Sommermonaten einen extra Gepäckwagen mit in die Zugbildung mit einbeziehen.
Und jedes Fahrrad, das sich nicht in diesem Wagen befindet sollte als Reisender ohne gültigen Fahrausweis behandelt werden, der Besitzer ist muit Sicherheit zu ermitteln.
Patrik Diesel
15.02.2009, 19:17
Hallo
Fahrrad ist Gepäck und das gehört in den Gepäckwagen. Dort wird es durch mitarbeiter der Bahn verladen! Schon fahren unsere Züge wieder etwas Pünktlicher.
Reisende die das anders sehen könne ja Fliegen, möchte sehen was die biligflieger zu so nem Drahtessel als Gepäckstück sagen.
Hallo
Fahrrad ist Gepäck und das gehört in den Gepäckwagen. Dort wird es durch mitarbeiter der Bahn verladen! Schon fahren unsere Züge wieder etwas Pünktlicher.
Reisende die das anders sehen könne ja Fliegen, möchte sehen was die biligflieger zu so nem Drahtessel als Gepäckstück sagen.
Welcher Zug hat denn noch einen Gepäckwagen :13:, und wenn es noch ein paar Regionalbahnen gibt, wo ist dann der Mitarbeiter, der Ein- und Auslädt? :021:
Entschuldige, man könnte aber denken das Du schon lange nicht mehr mit einem Zug außerhalb deiner Arbeit gefahren bist. :007:
Volker
tickettussi
15.02.2009, 19:31
Ich kenne das Ding noch aus Reichsbahnzeiten, da musstest Du als Fahrradfahrer für Deinen Drahtesel ein zusätzliche Fahrkarte kaufen, lag preislich so um die 3 Mark (der DDR). Sollte es soetwas nicht mehr geben, bin ich dafür es wieder einzuführen und zusätzlich noch in den Sommermonaten einen extra Gepäckwagen mit in die Zugbildung mit einbeziehen.
Und jedes Fahrrad, das sich nicht in diesem Wagen befindet sollte als Reisender ohne gültigen Fahrausweis behandelt werden, der Besitzer ist muit Sicherheit zu ermitteln.
Fahrradkarte gibts noch:
http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/bahn_und_fahrrad.shtml
daraus zitiert
Fahrradmitnahme im Nahverkehr
Viele Nahverkehrszüge sind bereits mit Mehrzweckabteilen für Rad und Radler ausgerüstet. Das Fahrradsymbol in den Einstiegsbereichen weist Ihnen den Weg zu den Abstellplätzen für Ihr Fahrrad. In der Regel befinden sich diese Abteile am Zuganfang oder am Zugende. Auch in den Einstiegsbereichen der Nahverkehrszüge können Fahrräder abgestellt werden. Bitte beachten Sie aber, dass Sie andere Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen nicht behindern.
Allerdings richtet sich die Fahrradmitnahme generell nach den zur Verfügung stehenden Kapazitäten. Deshalb sollten Sie vor allem den Berufsverkehr meiden und erst nach der Hauptverkehrszeit zu Ihrer Radtour starten. Auf stark befahrenen Strecken kommen insbesondere an Wochenenden in den Sommermonaten zusätzlich Gepäckwagen und Sonderzüge zum Einsatz.
Preise für die Fahrradmitnahme im Nahverkehr im ÜberblickFahrradtageskarte im Nahverkehr bundesweit: 4,50 Euro
(Mitnahme eines Rades bundesweit in Zügen des Nahverkehrs (IRE, RE, RB und S-Bahnen) für einen ganzen Tag)
Die Fahrradtageskarte gilt auch in Verbindung mit dem Schönes-Wochenende-Ticket und den Länder-Tickets.
FahrradTicket NRW: 3,50 Euro pro Geltungstag und Fahrrad in Verbindung mit den SchönerTag -Tickets und allen sonstigen Tickets des NRW-Tarifs.
Fahrrad-Tageskarte Bayern 4,50 Euro je Fahrrad für ganz Bayern.
Besonderheiten In einigen Bundesländern und innerhalb von Verkehrs verbünden gelten zum Teil abweichende Tarifbestimmungen.
Für Fahrradanhänger ist neben der Fahrradkarte für das Rad noch eine weitere Fahrradkarte erforderlich.
Fahrradmitnahme im FernverkehrIm Tagesreiseverkehr können Sie in zahlreichen Intercity- und Eurocity-Zügen Ihr Fahrrad mitnehmen. Eingesetzt werden vor allem zwei Typen von Fahrradwagen: das Fahrradabteil im IC-Steuerwagen und das Fahrradabteil im Großraumwagen.
Das Einhängen der Fahrräder in die senkrechten Halterungen ist leichter, wenn Sie folgenden Tipp beachten:
Zunächst einmal sollte sich kein Gepäck mehr am Fahrrad befinden. Stellen Sie Ihren Fuß hinter das Hinterrad und ziehen Sie Ihr Fahrrad am Lenker hoch bis es senkrecht steht (das Hinterrad bleibt noch am Boden). Dann heben Sie das Fahrrad senkrecht am Sattelrohr hoch und hängen es in die Halterung ein........Beachten Sie bitte unbedingt, dass Seitengänge, Einstiegsbereiche und ggf. die Tür zum Führerstand des Lokführers frei bleiben müssen!
Preise für die Fahrradmitnahme im Fernverkehr im ÜberblickIn Fernverkehrszügen (IC, EC, NZ, EN, D, CNL) auf innerdeutschen Strecken mit BahnCard 6,- Euro,
ohne BahnCard 9,- Euro
Internationale Fahrradkarte 10,- Euro (einfache Fahrt)
Internationale Fahrradkarte für die NZ 242/243 Berlin–Brüssel/Paris,
NZ 236/237 Hamburg–Brüssel/Paris, NZ 260/261
München–Paris sowie Nachtzüge aus Italien 15,– Euro
Ich kenne das Ding noch aus Reichsbahnzeiten, da musstest Du als Fahrradfahrer für Deinen Drahtesel ein zusätzliche Fahrkarte kaufen, lag preislich so um die 3 Mark (der DDR).Die Fahrradkarte der Reichsbahn zu DDR-Zeiten hat keine 3 Mark gekostet. Die Preise:
1-30 km = 0,60 M
31-100 km = 0,80 M
101-150 km = 1,20 M
151-250 km = 1,80 M
251-450 km = 2,60 M
ab 451 km = 3,60 M
Vom 01.07.-31.12.1991 galten die obigen Preise unverändert, allerdings in DM. Am 01.01.1992 gab es die Preisanpassung dahingehend, daß in den Nahverkehrszügen des DR-Binnenverkehrs (S, N, RB, CB, E, RSB)bis 100 km 3 DM kostete, ab 101 km und in den Fernverkehrszügen des DR-Binnenverkehrs kostete die Fahrradkarte 5 DM. IM DR/DB-Wechselverkehr kostete sie 8,40 DM.
Ab dem 23.05.1994 kostete die Fahrradkarte in den Nahverkehrszügen des Tarifgebietes B (= ex. DR-Binnenverkehr) bis 100 km 3,60 DM und im Fernverkehr des Tarifgebietes B, sowie im Nahverkehr ab 101 km 6 DM.
Und jedes Fahrrad, das sich nicht in diesem Wagen befindet sollte als Reisender ohne gültigen Fahrausweis behandelt werden, der Besitzer ist mit Sicherheit zu ermitteln.Für eine Sache kann man nur Sachenrecht anwenden, was bedeutet, daß ein Fahrrad kein Reisender ohne gültigen Fahrausweis ist - und auch nicht danach behandelt werden kann. Aber Du kannst es als "herrenlos" feststellen - und somit einen Fundsache daraus machen. Wenn Du "Spaß" haben willst, dann verfahre nach den Regeln "nicht zuordnenbarer Gegenstand". Dann bekommst Du das Vollprogramm inklusive Zugräumung usw. geliefert. Eine Zeitungsmeldung dürfte Dir sicher sein. :021:
Gruß, Ralf
sbb.lokmaster
15.02.2009, 21:16
Das Problem ist vor allem, da hat es extra Stellräume in den Zügen, aber nein, man muß ja überall einsteigen und damit alle Türen damit zustellen. Auch bei machen Zügen aufgemalte Angaben über die Maximale Anzahl wir einfach ignoriert, so nach dem Motto, ich fahre mit. Da kann z.B. am 628 auf jeder Seite dranstehn max. 8, das ist den meisten egal, ambesten wenn dann ein Gruppe von 30 Personen in ein Endabteil eines 628 reinwill.
In vielen regionen werden ja sogar Fahrräder Kostenfrei befördert. Hier im Regio Verbund Lörrach ist es etwas diferrenziert, bis 9 Uhr koste ein Fahrrad ein Erwachsenfahrkarte der Preistufe 1, danach werden die Darhtesel kostenlos befördert, aber mit dem Hinweis, nur bei vorhandenm Platz, und so kmmt es gerad im Nachmittäglichen Berufsverkehr schon mal vor, das wir Leute mit Fahrrädern aussteigen lassen, weil eben kein Platz mehr da ist, ansonsten müßten wir Leute draussen stehen lassen. Gibt zwar jedesmal Theater, aber bisher hat es immer noch geklappt. Außerdem Die Leute können ja mitfahren, nur die Räder müssen halt eben draussenbleiben.
Mr. Re421
16.02.2009, 13:36
Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass es Bereiche gibt in denen während der Radsaison zusätzliche Kapazitäten zur Fahrradbeförderung geschaffen werden (643 auf der Ahrtalbahn, Dosto Mittelwagen mit Mehrzweckabteil an der Mosel) hier sind es wahrscheinlich die Besteller, die darauf Einfluss nehmen. Gut bei VT 628 gibt es keine Möglichkeit schnell zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.
Ich begrüsse es, wenn regional die Fahrradmitnahme kostenlos ist. Im Fernverkehr steckt aber wegen der Reservierung auch Aufwand dahinter und daher ist die kostenpflichtige Fahrradkarte aus meiner Sicht auch in Ordnung. Aber auch im FV könnte man die Fahrradabteile in der Winterzeit sich auch für Ski- Snowboard- Beförderung vermarkten, statt die Gepäckablagen im übrigen Zug damit zu verstopfen. Statt das Thema einfach totzureden ist Kreativität gefragt. Im übrigen glaube ich nicht, dass Bahnkönig Mehdorn es schafft eine EU- Verordnung bis 2020 heraus zu zögern. Wahrscheinlich auch sein Thronfolger/ Thronfolgerin wird das nicht schaffen.
Patrik Diesel
16.02.2009, 14:18
Hallo
Welcher Zug hat denn noch einen Gepäckwagen :13:, und wenn es noch ein paar Regionalbahnen gibt, wo ist dann der Mitarbeiter, der Ein- und Auslädt? :021:
Entschuldige, man könnte aber denken das Du schon lange nicht mehr mit einem Zug außerhalb deiner Arbeit gefahren bist. :007:
Volker
Dann werden die ganzen Gepäckwagen eben wieder in die Zugumläufe einrangiert. Der KOLLEGE der mit dem ein und ausladen beschäftigt war wird sicher schon verrentet sein.
Es gibt da aber schon Züge die heufig Halbgepäckwagen mit führen, 91*** und 79*** habe die meistens als Zugnummern, die Wagen dazu stehen in Köln und sind GRÜN.
Wir haben wieviel Mil. Arbeitsuchende Mitbürger? Eingie davon können wir mit diesen beiden Tätigkeiten sicher wieder in ein Arbeitsverhältnis verhelfen.
Meine Letzte Zugfahrt war am Di dem 10.02.08, Köln - Paris und zurück. Da waren aber auch keine Fahrräder drin! :004: Die Nächste ist heute nacht ;)
heetENkoel
16.02.2009, 15:12
Die Nächste ist heute nacht ;)
Da du ja keine 155 fährst bekommst du ja dein Rad bequem auf den 2. Führerstand drauf. :004:
Besitzt du sowas überhaupt??
Patrik Diesel
16.02.2009, 15:43
Hallo
Besitzt du sowas überhaupt??
Ja, ich benutze es sogar! :004:
Wo sind meine 4%?, du wolltest mich an deinem "neuen" betätigungsfeld beteiligen
heetENkoel
16.02.2009, 19:03
Ja, ich benutze es sogar!
Ich hab auch sowas im Keller steh´n. Müsste nur mal den neuen Sattel ranschrauben, den ich schon seit letztes Jahr im Regal liegen habe.
Wo sind meine 4%?, du wolltest mich an deinem "neuen" betätigungsfeld beteiligen
Kommt noch... Ich das Geld, du die Anzeigen :003:
und bevor ich noch mecker bekomme das ich nur OT schreibe hier dann noch meine Meinung zu Fahrräder im ICE
Ich halte davon nix. Im Flugzeug oder im Taxi kann man sein Rad ja auch nciht mitnehmen. Wer mit den Rad Zugfahren soll kann wenn denn noch vorhanden nen IC oder eben den Nahverkehr nutzen. Oder so ne Radbustour machen, sowas wird ja schließlich auch Angeboten.
Sorry, is nur meine Meinung :004:
Blockwärter
16.02.2009, 19:53
Hallo
.
Genau und den zusätzlichen Kostenaufwand für Fahrzeug und Personal wird auf die Fahrradkarte umgelegt. Dann ist spätestens nach 14 Tagen Ruhe weil es sich niemenad finanziell leisten kann ein Rad mitzunehmen. Problem gelöst ! Fertig !
Mr. Re421
16.02.2009, 20:17
#
Ich halte davon nix. Im Flugzeug oder im Taxi kann man sein Rad ja auch nciht mitnehmen. Wer mit den Rad Zugfahren soll kann wenn denn noch vorhanden nen IC oder eben den Nahverkehr nutzen. Oder so ne Radbustour machen, sowas wird ja schließlich auch Angeboten.
Du irrst, 1998 habe ich mein Fahrrad "flugzeugtauglich" gemacht. Als Sperrgepäck bezahlt und dann den Highway 1 von San Francisco nach L.A. geradelt.
Zum Thema Fahrrad und ICE solltet Ihr auch Bedenken, dass die Zuggattung IC ein Auslaufmodell ist und durch die kalte Küche die Radler aus dem FV zu drängen ist der falsche Weg. Wie gesagt die Zustände im Regionalverkehr mit Fahrrädern ist mit dem Fernverkehr nicht vergleichbar.
Patrik Diesel
17.02.2009, 21:29
Hallo
Die Fahrzeuge sind vorhanden, die unterhlatskosten zu vernachläsigen.
Die im Öffendlichendienst seit vielen jahren rückläufigen Arbeitsplätze, stehen in einem Nachvorziehbaren verhältnis zu unseren Arbeitslosen Zahlen.
Diese Kosten sind durch die selbe stellen (Bundesregierung) zu begelichen.
Simpel ausgedrück, ich belästige den Bürger mit auflagen durch die Bundesargentur für arbeit und entlohen ihn für dessen einhaltung oder ich beschäftige ihn damit Fahrräder in Züge zu verladen und entlohne ihn dafür.
Aufgrund des persönlichen wohlempfindes des Bürgers, da er mit seiner Arbeit enlonung findet (Anerkenung) bekomme ich durch solche Arbeitsplätze eine Höhere Sozialzufriedenheit in meine Befölkerung.
(bevor jemand fragt, nein ich bin in KEINER Politischenpartei tätig oder Mitglied)
Genau und den zusätzlichen Kostenaufwand für Fahrzeug und Personal wird auf die Fahrradkarte umgelegt. Dann ist spätestens nach 14 Tagen Ruhe weil es sich niemenad finanziell leisten kann ein Rad mitzunehmen. Problem gelöst ! Fertig !
Schotter
23.04.2009, 21:42
ADFC begrüßt Beschluss zur Radmitnahme in allen Zügen
Der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags unterstützt, dass die Fahrradmitnahme in Zügen ab dem 3. Dezember 2009 europaweit verbindlich geregelt wird. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) begrüßt diesen heutigen Beschluss. Die stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende Heidi Wright MdB sagt: „Wir fordern die Bundesregierung auf, sich gegenüber der Deutschen Bahn AG für Vorkehrungen zur Fahrradmitnahme in neuen ICE-Zügen einzusetzen.“
Hintergrund des Beschlusses ist die Weigerung der Deutschen Bahn, Fahrräder im ICE zuzulassen. Wright. „Nicht mal die ab Dezember 2009 auch in Deutschland geltende Fahrgastrechte-Verordnung des Europaparlaments sieht die Bahn als verbindlich an.“ Eisenbahnunternehmen werden darin verpflichtet, Fahrgästen die Fahrradmitnahme zu ermöglichen. Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann MdB (CDU) sagt: „Gerade in Städten oder am Urlaubsort ermöglichen Fahrräder eine hohe Flexibilität. Die Bundesregierung soll deshalb dafür sorgen, dass die Bahn bei neuen und umzurüstenden IC- und ICE-Zügen bauliche Vorkehrungen für die Fahrradmitnahme trifft.“
Der scheidende Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte noch Anfang April an Heidi Wright (SPD) MdB geschrieben, die Fahrradmitnahme werde auch zukünftig für alle Produkte des Personenverkehrs angeboten, „außer für die ICEs
www.reisenews-online.de/2009/04/23/adfc-begrust-beschluss-zur-radmitnahme-in-allen-zugen/
sven0403
24.04.2009, 12:28
Der scheidende Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte noch Anfang April an Heidi Wright (SPD) MdB geschrieben, die Fahrradmitnahme werde auch zukünftig für alle Produkte des Personenverkehrs angeboten, „außer für die ICEs
[/I]
www.reisenews-online.de/2009/04/23/adfc-begrust-beschluss-zur-radmitnahme-in-allen-zugen/
Wenn ich so drüber nach denke.....ich will Mehdorn zurück.
Bis jetzt war der ICE der einzige Fahrradfreie Raum, ich bin begeistert mich jetzt auch noch dort von Massen von Radfahrern terrorisieren lassen zu müssen.
Ab und an fahre ich ja auch Fahrrad aber das dringende Bedürfniss, die Kiste mit in den ICE zu nehmen habe ich noch nie verspürt.
Machen wir dann ab 2009 immer 5 Minuten Unterwegsaufenthalt damit die ihre Räder verstauen können ?
Wer hier alles was fordern darf, das überfordert mich langsam.
Bin echt gespannt wann der Bundesverband der Karnickelzüchter fest installierte Beförderungsboxen für die Kleintierreise im ICE fordert und auch durchsetzt.:003:
Gruß Sven
tickettussi
05.06.2009, 15:05
Radkarte und Stehplatzreservierung: Mit dem Rad im Zug
Bremen (dpa/tmn) - Für die Anreise mit dem Zug in die Urlaubsregion benötigen Radurlauber eine Fahrradkarte und im Fernverkehr zusätzlich eine Stehplatzreservierung. Darauf weist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Bremen hin.......
http://www.recklinghaeuser-zeitung.de:80/index.php?file_name=iptc-tmn-20090605-14-dpa_21444820.xml&newsline=serviceline&catchline=auto_verkehr&article_count=1&word_count=555&page_type=/index.php&mode=detail
Radkarte und Stehplatzreservierung: Mit dem Rad im Zug
Bremen (dpa/tmn) - Für die Anreise mit dem Zug in die Urlaubsregion benötigen Radurlauber eine Fahrradkarte und im Fernverkehr zusätzlich eine Stehplatzreservierung. (...)Stehtplatzreservierung? Ist mir neu, daß man sowas reservieren muß:
"Sitzen dürfen Sie, nur wenn sie stehen wollen, kostest 2,75 Euro extra." :24:
Oder meinten die eine Stellplatzreservierung für's Fahrrad?
Gruß, Ralf
tickettussi
06.06.2009, 01:18
Oder meinten die eine Stellplatzreservierung für's Fahrrad?
vermutlich :003: ich habs nur so zitiert :004: