Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Endlich wieder lokbespannt Stuttgart-Zürich
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4156790
Gruss Lars
DB Racingteam
09.02.2009, 14:10
Hallo zusammen,
abwarten und Tee trinken... :003: ...ich frag erst mal bei mir auf der Dienststelle nach - denn mir ist nix bekannt was die Gäubahn betrifft.
Vielleicht hört man bei DSO auch nur mal wieder das Gras wachsen. Aber dennoch Danke - Schön wäre es auf alle Fälle!
Hafas hat ja tatsächlich Fahrzeitveränderungen ab März gelistet - also dürfte es etwas mehr als Gras sein! :021:
CargoTorte
09.02.2009, 14:46
Und fährt die dann Kornwestheim und Singen wegen der CH-tauglichen 185er an beiden Seiten? Werden die ICE-T Umläufe dann komplett von der Strecke genommen?
Es gibt lediglich eine Erhöhung der Umläufe von drei auf vier da man die Kurzwende in Stuttgart streicht. Es werden also drei ICE Umläufe und ein ANSTÄNDIGER Umlauf gefahren.
Von ein paar "Eisenbahnfreaks" abgesehen, werden die Fahrgäste wohl nicht so glücklich darüber sein, wenn statt eines ICE ein paar alte Bimz am Bahnsteig stehen.
Servus,
mal was anderes. Wieso verlinkst du eigentlich immer irgendwelche Beiträge aus DSO hier ins
Bahnerforum. Möchtest du deine Beitragszahl sprunghaft in die Höhe treiben? Das ist mir jetzt schon ein paar mal bei dir aufgefallen.
Ich würde sagen, dass 98% der User hier auch bei DSO vorbeischauen.
Also nix für ungut aber das hätte man sich sparen können.
Das musste jetzt mal raus.
Mfg
lokolenkerin
09.02.2009, 16:54
Möchtest du deine Beitragszahl sprunghaft in die Höhe treiben?
Im Gegensatz zu Dir beteiligt er sich wenigstens am Forengeschehen und
schreibt durchaus auch andere Postings.
Aha - na schön daß du das so genau weißt :037:
DB Racingteam
09.02.2009, 17:55
Hafas hat ja tatsächlich Fahrzeitveränderungen ab März gelistet - also dürfte es etwas mehr als Gras sein! :021:
Hallo zusammen,
also ich war grad auf der Dienststelle. Es ist wohl wirklich so, daß wir ab März die Leistungen fahren sollen... :007: ...bin mal gespannt was da noch so kommt. Thema Ausbildung und und und. Ich persönlich halte von DSO-Meldung nicht unbedingt viel, da es auch viel Polemik ist - aber da es von Dir kommt hätte ich es besser wissen müssen... :021: ...beim nächsten Mal dann.
Servus,
mal was anderes. Wieso verlinkst du eigentlich immer irgendwelche Beiträge aus DSO hier ins
Bahnerforum. Möchtest du deine Beitragszahl sprunghaft in die Höhe treiben? Das ist mir jetzt schon ein paar mal bei dir aufgefallen.
Mfg
*Ironie ein* Danke das du mir die Gelegenheit gibst meinen Postingzähler in die Höhe zu treiben durch diesen Beitrag *Ironie aus*
Aber im Ernst: Wenn man andere massregeln will sollte man sich immer erst an die eigene Nase fassen und sich etwas aktiver beteiligen. Und da ich diesen Beitrag sehr ernst meine gibts auch keinen Smilie dazu.
Desweiteren verlinke ich nur da es in Deutschland auch noch einen Copyrightschutz gibt und man nicht einen Beitrag zu 100% in andere Foren kopieren sollte. Der nächste Punkt ist das nicht jeder User hier einen Account in der DSO hat und man vielleicht auch eine Meinung zu einem Beitrag hat und darüber diskutieren möchte(siehe privater Nachtzug Stuttgart-Berlin, kam auch in der DSO und hier) deswegen auch die Verlinkung damit man immer auch einen Ursprungsbeitrag dazu hat.
Soviel zu diesem Thema und nun erwarte ich von dir nicht unbedingt eine Antwort darauf aber einen sprunghaft ansteigenden Postingzähler mit qualitativ hochwertigen Beiträgen.
Kopfschüttelnde Grüsse von Lars
sbb.lokmaster
09.02.2009, 23:21
Servus,
Mfg
Du solltest Dir mal überlegen, was Du hier für einen Schmarrn schreibst. Du hast gerade 11 Beiträge und da wäre es besser User, die schon lange hier sind, und auch von den meisten anerkannt sind, im Gegensatz zu Dir, die auch reele Daten in Ihrem Profil haben, auch im gegensatz zu Dir, nicht anzugehen.
Der User SNCB weiß sehr wohl, warum er nur verlinkt hat, denn er kennt die Bestimmungen vom Urheberschutz usw.
Desweiteren sind aus diesem Forum sicher nicht 99 % aller User bei DSO registriert, oder lesen dort mit. Ich zum Beispiel gehe, wenn überhaupt mal, nur über die Links von hier dort rein. Denn ansonsten ist mir das Forum zu Dumm. Und so denken viele hier. Oder was glaubst Du, warum die Leute hier sind und nicht dort? Also demnächst mal vor dem Posten eines solchen Unsinns mal nachdenken.
Sorry, das mußte auch mal raus
Mr. Pepper
21.02.2009, 13:37
Hallo,
also es werden demnächst Züge im Sandwich auf der Gäubahn gefahren mit BR 185.
Fahren tun das die Leute die FV Stuttgart von Cargo ausleiht und die, die BR 146 sprich 185 haben.
Es sollen auch noch ein paar ne Ausbildung bekommen, so der Stand grad.
Die SBB hat dem auch zugestimmt.
homeofthechosen
21.02.2009, 14:20
Ab wann soll das denn los gehen ?
Zugbeleidiger
21.02.2009, 14:30
Nun, wenn ich mir so die Meldungen zum Thema CIS durchlese, wirds wohl nicht nur bei TS -XSZH bleiben. Soweit mir bekannt ist, überlegen die SBB zur Zeit, den Verkehr Ri. Italien wieder gänzlich auf Lok+Wagenzug umzustellen, bis die Probleme mit dem CIS einigermaßen im Griff sind. Und meiner Meinung nach tun die SBB gut, daran. Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als dieses Vehikel noch nach TS geschlichen kam. Es verging doch kaum ein Tag, an dem das Teil nicht irgendwo liegen blieb und abgeschleppt werden mußte. Vom Zustand der Fahrgasteinrichtungen wie WC und Türen etc. mal ganz zu schweigen. PÜNKTLICH hab den Zug in TS nie erlebt. Und von Seiten der FG gabs ja in der Schweiz bereits genügend Beschwerden zum Thema. Aber das Problem liegt hier nicht in der Schweiz sondern in Italien... :003:
Freuen wir uns also lieber über lokbespannte Züge auf der Gäubahn. Endlich mal etwas Abwechslung im Betrieb...
Ist denn mittlerweile etwas mehr über Rollmaterial bekannt? DB/SBB im Wechsel oder gemixte Züge, wie im ICE Ersatzverkehr? Oder "beglückt" uns die FS wieder mit ihren "Super" Wagen?
DB Racingteam
21.02.2009, 18:02
Hallo,
also es werden demnächst Züge im Sandwich auf der Gäubahn gefahren mit BR 185.
Fahren tun das die Leute die FV Stuttgart von Cargo ausleiht und die, die BR 146 sprich 185 haben.
Es sollen auch noch ein paar ne Ausbildung bekommen, so der Stand grad.
Die SBB hat dem auch zugestimmt.
Hallo zusammen,
jo das ist so richtig, in RSI werden wohl alle Kollegen auf 185 ausgebildet... :6: ...freue mich drauf mal wieder ne Runde Gäubahn zu fahren - ist schon zu lange her. Außerdem ist es doch ruhiger auf der 185 als auf der 101. Bilder folgen wenn ich meinen ersten Dienst hatte. Mh mal sehen wann das ist...
DB Racingteam
23.02.2009, 05:39
Hallo zusammen,
(Fuzzimodus ein)
...was mich noch im Bezug auf die Lokbespannten Züge interessieren würde ist, zum Einen wie viele Umläufe es geben soll - da es hier viele Mutmaßungen (zwischen 1 und 3) gibt - und zu Anderen ob das Loks von DB Schenker sind oder von MRCE (In MH stehen zwei CH-taugliche rum). Danke im voraus...
(Fuzzimodus aus)
---====--- Beitrag hinzugefügt um 04:39 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 04:37 ---====---
Ab wann soll das denn los gehen ?
Hallo zusammen,
das Ganze soll wohl in den ersten Märzwochen losgehen... :20: ...toll damit haben wir den dritten Fpl-Wechsel dieses Jahr.
sbb.lokmaster
23.02.2009, 06:41
:20: ...toll damit haben wir den dritten Fpl-Wechsel dieses Jahr.
Seie versichert, das wird nicht der letzte gewesen sein.
Karibikfan
24.02.2009, 18:07
Nun, wenn ich mir so die Meldungen zum Thema CIS durchlese, wirds wohl nicht nur bei TS -XSZH bleiben. Soweit mir bekannt ist, überlegen die SBB zur Zeit, den Verkehr Ri. Italien wieder gänzlich auf Lok+Wagenzug umzustellen, bis die Probleme mit dem CIS einigermaßen im Griff sind. Und meiner Meinung nach tun die SBB gut, daran. Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als dieses Vehikel noch nach TS geschlichen kam. Es verging doch kaum ein Tag, an dem das Teil nicht irgendwo liegen blieb und abgeschleppt werden mußte. Vom Zustand der Fahrgasteinrichtungen wie WC und Türen etc. mal ganz zu schweigen. PÜNKTLICH hab den Zug in TS nie erlebt. Und von Seiten der FG gabs ja in der Schweiz bereits genügend Beschwerden zum Thema. Aber das Problem liegt hier nicht in der Schweiz sondern in Italien... :003:
Zur Verteidigung des CIS muss ich sagen, das es die ersten Jahre ja gar net so schlecht lief. In den Jahren 1999-2001, also noch vor meiner aktiven Eisenbahnerzeit, war ich mehrmals im Jahr auf der Gäubahn unterwegs und bin dabei sicher 10-12x mit dem CIS gefahren. Soweit ich mich erinnern kann liefen alle Fahrten im CIS pünktlich bzw vielleicht mal ein paar Minuten verspätet. Die Probleme, die dann auftraten, waren aber auch hausgemacht:
Anfangs hatten die CIS in TS nämlich keine Kurzwende, sondern wendeten 14:00 auf 16:02 und 18:00 auf 10:02 am nächsten Tag. Offensichtlich war die lange Nachtruhe in TS dann doch zu unwirtschaftlich, also liess man den Halt in Böblingen wegfallen, führte Kurzwenden und ein drittes CIS-Paar ein, was den mehr werden technischen Problem nicht gerade zuträglich war.
In den letzten 2 Jahren seines Einsatzes auf DB-Gebiet war der CIS in der Tat eine Katastrophe, auch für die Fahrgäste, denn es gab oft haufenweise abgesperrte Türen, defekte WC etc ...
Schwarzwaldbahnchef
07.03.2009, 19:17
Da die 185 085 bis 149 schweiztauglich sind und im Güterverkehr gerade "Kapazitäten frei sind", kann man diese Umläufe tatsächlich mit den DB-Loks fahren.
Wobei VT 605 Recht hat. Ein ICE war mir allemal lieber als ein Aimz oder Bimz wo die Sitze mittlerweile beinah am Wagenboden schleifen.......
DB Racingteam
07.03.2009, 20:00
Hallo zusammen,
alles neu macht nicht der Mai sondern der März... :6: ...die Ersatz-Umlüfe sind mit der BR 101/120 in der Relation TS-RSI-TS bespannt und sonst wohl mit der Re4/4. So war zumindest heut mal der Wissenstand... :007: ...mal sehen was sich noch so ändert. Mal so zur Info! Bis sich wieder etwas ändert oder auch nicht.
Schweizkutscher
07.03.2009, 20:04
Hallo zusammen,
alles neu macht nicht der Mai sondern der März... :6: ...die Ersatz-Umlüfe sind mit der BR 101/120 in der Relation TS-RSI-TS bespannt und sonst wohl mit der Re4/4. So war zumindest heut mal der Wissenstand... :007: ...mal sehen was sich noch so ändert. Mal so zur Info! Bis sich wieder etwas ändert oder auch nicht.
Racing, das würde ja bedeuten das SBB-Cargo einige Loks der BR 421 an die Division P der SBB abgeben müsste, den die "normale" Re 4/4 ist ja nicht Deutschlandtauglich.
DB Racingteam
07.03.2009, 20:08
Racing, das würde ja bedeuten das SBB-Cargo einige Loks der BR 421 an die Division P der SBB abgeben müsste, den die "normale" Re 4/4 ist ja nicht Deutschlandtauglich.
Hallo zusammen,
nein nach RSI können auch die "normalen Re4/4" fahren, da die Strecke zwischen Schaffhausen und Singen eine Gemeinschaftsstrecke der SBB und DB ist und mit Integra ausgerüstet ist (bis RSI). Nicht kundig... :004: ...das müssen wir ändern!
Schweizkutscher
07.03.2009, 20:15
Hallo zusammen,
nein nach RSI können auch die "normalen Re4/4" fahren, da die Strecke zwischen Schaffhausen und Singen eine Gemeinschaftsstrecke der SBB und DB ist und mit Integra ausgerüstet ist (bis RSI). Nicht kundig... :004: ...das müssen wir ändern!
Racing, ich hab mich auf den Satz bezogen. ...die Ersatz-Umlüfe sind mit der BR 101/120 in der Relation TS-RSI-TS bespannt und sonst wohl mit der Re4/4.
TS = Stuttgart, RSI = Singen oder hat sich da was geändert, was die Streckenkenntnis angeht, ich bin da unten Seehas gefahren Konstanz-Radolfzell-Singen-Engen und zurück. :021:
Mir ist der Singener Bf bestens bekannt.
DB Racingteam
07.03.2009, 20:17
Racing, ich hab mich auf den Satz bezogen.
TS = Stuttgart, RSI = Singen oder hat sich da was geändert, was die Streckenkenntnis angeht, ich bin da unten Seehas gefahren Konstanz-Radolfzell-Singen-Engen und zurück. :021:
Mir ist der Singener Bf bestens bekannt.
Hallo zusammen,
nö da hat sich nix geändert... :24: ...verdammt schon wieder aneinander vorbei geredet.
Karibikfan
08.03.2009, 12:15
Soweit mir bekannt kamen die "normalen" Re4/4 ja auch jahrelang mit dem "Insubria" immer bis RSI, also müsste das schon möglich sein.
Tja, schade, das das mit den 185ern nun doch nix wird. Wären ja grad für die Kollegen von Cargo interessante Leistungen gewesen.
Hallo zusammen,
Ob da nun ein Staubsauger oder ein Schraubeneimer dranhängt ist mir eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist was nach dem verkehrsrotem Teil kommt! Ich schick schon mal Stoßgebete gen Himmel das es auf schweizer EC-wagen rausläuft!
Gruß Jens
Ob da nun ein Staubsauger oder ein Schraubeneimer dranhängt ist mir eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist was nach dem verkehrsrotem Teil kommt! Ich schick schon mal Stoßgebete gen Himmel das es auf schweizer EC-wagen rausläuft!
Deine Gebete wurden erhört. Bpm61 + Apm 61. Einzige Bedingung für die Re420 ist ein Analogfunk (und davon gibt es auch nicht mehr allzuviele...).
Bis auf ein paar Unklarheiten mit der Bremsprobe und den notwendigen Unterlagen (Bremszettel...) klappt das alles nicht schlecht.
Hallo. Do-Mo fehlt ja ab und zu der 4. 411er Umlauf. Es wird dann aufwendig mit Ersatz Stuttgart-SH, SH-ZUE vis-versa gefahren. Wäre die Variante wie Mo-Do mit dem SBB EWP nicht einfacher?
---====--- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---====--- Vorheriger Beitrag war 19:29um ---====---
Weiss jemand welche Arbeiten in Basel Bad beim 411er gemacht werden, der Sa nach 283 oder 285 Überführt wird und So Morgen wieder zurück nach ZUE kommt?
Und es geht weiter wie gehabt nach dem Fahrplanwechsel. Lok und Wagen bleiben noch weiter im 4.Umlauf Mo-Do. Bleibt zu hoffen, dass der 4. 411er zuverlässiger zu Verfügung steht als wie bis anhin. Das Umsteigen in Schaffhausen ist nicht sehr kundenfreundlich.
Alpinista
23.11.2009, 23:23
Da die 185 085 bis 149 schweiztauglich sind und im Güterverkehr gerade "Kapazitäten frei sind", kann man diese Umläufe tatsächlich mit den DB-Loks fahren.
Wobei VT 605 Recht hat. Ein ICE war mir allemal lieber als ein Aimz oder Bimz wo die Sitze mittlerweile beinah am Wagenboden schleifen.......
Mit den "freien Kapazitäten" das kann ich leider nicht bestätigen.:001: Im Gegenteil, zur Zeit fehlen dauernd schweiztaugliche Loks + Lokführer. (und nicht nur durch den Mehrverkehr der von CrossRail kommt.)
Gruss Alp
homeofthechosen
24.11.2009, 00:00
Eben und ständig dieser Krach in Erstfeld nachts. Dauernd das Gequietsche von den Güterzügen. Also von Wirtschaftskrise merkst du hier nichts.
Remse 18
24.11.2009, 12:41
Hallo zusammen!
Alpi schrieb.:
Mit den "freien Kapazitäten" das kann ich leider nicht bestätigen. Im Gegenteil, zur Zeit fehlen dauernd schweiztaugliche Loks + Lokführer. (und nicht nur durch den Mehrverkehr der von CrossRail kommt.)
Na da passt ditt ja jut,daß die Cheffe nächste Woche mal zur sozialistischen Umtrunkhilfe vorbeischauen wird!
Wobei hier noch nachzubessern wäre:
Eben und ständig dieser Krach in Erstfeld nachts. Dauernd das Gequietsche von den Güterzügen. Also von Wirtschaftskrise merkst du hier nichts.
Ick hoffe mal in Aldi-Dorf iss RUHE! :005:
Nu denn bis demnächst vor Ort Live und in Farbe!
Grüß`le aus dem Länd`le
Alpinista
25.11.2009, 01:05
Hallo zusammen!
..........
Ick hoffe mal in Aldi-Dorf iss RUHE! :005:
Nu denn bis demnächst vor Ort Live und in Farbe!
Grüß`le aus dem Länd`le
Ja da ist Ruhe. Aber für den Auszubildenden vom GB Ferne nich. Da gibts denne gleich noch ne fundierte CH + 185 Ausbildung :004:.
Gruss Alp
Schwarzwaldbahnchef
23.12.2009, 14:32
Wer zum Geier wohnt auch in XSER?:24::24::24:
Heute scheint ein historischer Tag zu sein. Nachdem am Sonntag noch 4 CH-411er im Plandienst waren, musste heute morgen das letzte Exemplar leer von Zue nach Schaffhausen überführt werden weil kein kommerzieller Einsatz mehr möglich war! Somit ist heute KEIN CH-411er auf der vorgesehenen Strecke im Einsatz. Einzig der Apm und die 4 Bpm sind auf der ganzen Strecke am fahren. Auf unserer Seite fährt Dispo FV Re420 mit 9 Wagen und ab 16.00h ein RBe 4/4 Doppelpendel mit 6 Wagen dazwischen, vom RV.
ICE-T-Fan
10.02.2010, 01:24
Heute scheint ein historischer Tag zu sein. Nachdem am Sonntag noch 4 CH-411er im Plandienst waren, musste heute morgen das letzte Exemplar leer von Zue nach Schaffhausen überführt werden weil kein kommerzieller Einsatz mehr möglich war! Somit ist heute KEIN CH-411er auf der vorgesehenen Strecke im Einsatz. Einzig der Apm und die 4 Bpm sind auf der ganzen Strecke am fahren. Auf unserer Seite fährt Dispo FV Re420 mit 9 Wagen und ab 16.00h ein RBe 4/4 Doppelpendel mit 6 Wagen dazwischen, vom RV.
Am 21.03. ist für diese Strecke der nächste "historische" Tage, die ICE-T werden komplett von der Gäubahn abgezogen.
-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4674016 (Das Bild von "Der Zeuge Desiros" ist da sehr passend)
-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=54630
Am 21.03. ist für diese Strecke der nächste "historische" Tage, die ICE-T werden komplett von der Gäubahn abgezogen.
-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4674016 (Das Bild von "Der Zeuge Desiros" ist da sehr passend)
Die Behauptung die Gewerkschaften verhinderten einen Einstatz der 185 ist wohl ein bisschen abenteuerlich.
Tatsache ist das die DB kein klimatisiertes Wagenmaterial stellen kann (oder will).
Für den Sandwichbetrieb müssten artreine DB Züge verwendet werden, da diese schon zugelassen sind. Eine Zulassung in der CH wäre dann verm. nicht weiter aufwendig.
Ein Betreib mit mit SBB EC Wagen und 185 ist weder in der CH noch D zugelassen. Ob sich grosser Aufand für eine Uebergangslösung lohnt?
Der Lokwechsel in Singen geht im aktuellen Betrieb bereits ohne nennenswerte Zeitüberschreitung. Der Lokeinsatz mit brechen in Singen ist für beide Bahnen auch wesentlich wirtschaftlicher als mit 8 gebundenen Loks in vier Umläufen. Und von Zeit und Kosten für die Ausbildung der Lokführer reden wir ja mal gar nicht.
Und auch der Fahrgast darf einen gewissen Komfort erwarten. Auch wenn es sich nur um klimatisierte SBB EC Wagen handelt.
Warum bedarf es einer speziellen Zulassung für SBB-Wagen mit 185-Sandwich? Das sollte doch eigentlich egal sein, ob die Lok(s) vorne oder hinten hängen.
DB Racingteam
12.02.2010, 17:10
Die Behauptung die Gewerkschaften verhinderten einen Einstatz der 185 ist wohl ein bisschen abenteuerlich.
Tatsache ist das die DB kein klimatisiertes Wagenmaterial stellen kann (oder will).
Für den Sandwichbetrieb müssten artreine DB Züge verwendet werden, da diese schon zugelassen sind. Eine Zulassung in der CH wäre dann verm. nicht weiter aufwendig.
Ein Betreib mit mit SBB EC Wagen und 185 ist weder in der CH noch D zugelassen. Ob sich grosser Aufand für eine Uebergangslösung lohnt?
Der Lokwechsel in Singen geht im aktuellen Betrieb bereits ohne nennenswerte Zeitüberschreitung. Der Lokeinsatz mit brechen in Singen ist für beide Bahnen auch wesentlich wirtschaftlicher als mit 8 gebundenen Loks in vier Umläufen. Und von Zeit und Kosten für die Ausbildung der Lokführer reden wir ja mal gar nicht.
Und auch der Fahrgast darf einen gewissen Komfort erwarten. Auch wenn es sich nur um klimatisierte SBB EC Wagen handelt.
Hallo zusammen,
wir in Stuttgart haben, als das "Projekt 185 Sandwich" auf kam, bereits eine kleine "unbedeutende Anzahl" an Lokführern ausgebildet. Beziehungsweise haben Einige von uns diese Baureihenberechtigung bereits gehabt... Den Rest kennen wir ja.
Ich bin mal gespannt wann das "neue" Projekt an den Start geht und mit welchen Loks wir fahren sollen, vom Wagenpark wollen wir mal gar nicht erst reden. Auf jeden Fall freue ich mich auf das LOK fahren auf der Gäubahn und die 411/415 Ausbildung im März auch wenn wir damit kaum noch nennenswerte Leistungen haben...
-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=54630
Lieber im bequemen SBB Wagen sitzen als im Wackeldackel.
Remse 18
12.02.2010, 20:40
Hallo Jlokf!
wir in Stuttgart haben, als das "Projekt 185 Sandwich" auf kam, bereits eine kleine "unbedeutende Anzahl" an Lokführern ausgebildet. Beziehungsweise haben Einige von uns diese Baureihenberechtigung bereits gehabt... Den Rest kennen wir ja.
Ich bin mal gespannt wann das "neue" Projekt an den Start geht und mit welchen Loks wir fahren sollen, vom Wagenpark wollen wir mal gar nicht erst reden. Auf jeden Fall freue ich mich auf das LOK fahren auf der Gäubahn und die 411/415 Ausbildung im März auch wenn wir damit kaum noch nennenswerte Leistungen haben...
Na da mach dir mal keene Sorgen, in FFU haben DIE da eine schöne Schicht auf deiner geliebten Gäubahn zu Ausbildungs und Prüfungszwecken auf dem Simulator vorrätig! Wünsche gute Reise und viel Erfolg! :003:
Grüßl'e vom (Alt)- Meister!
Warum bedarf es einer speziellen Zulassung für SBB-Wagen mit 185-Sandwich? Das sollte doch eigentlich egal sein, ob die Lok(s) vorne oder hinten hängen.
Nicht ganz. Es gibt diverse Details zu beachten wenn loks schieben statt ziehen. Und die EC Wagen waren bis jetzt nicht im Pendelbetrieb und sind verm. nicht ausreichend erprobt.
Was für Details? Lass mal hören ich bin ganz Ohr.
Was gibts da zu erproben? Die Wagen sind doch UIC-konform, und das UIC-Kabel hat ja sicherlich die gleiche Belegung der Adern. Oder etwa nicht?
ICE-T-Fan
13.02.2010, 20:11
Lieber im bequemen SBB Wagen sitzen als im Wackeldackel.
Entgegen meinem Nick muss ich sagen, dass ich damals vor einem Jahr die IC-Fahrten auf der Linie Frankfurt-Dresden eigentlich auch genossen habe, zumindest in den Zügen die nicht nur mit Bimz sondern mit deklassierten Avmz- und Apmz-Wagen fuhren.
Ich mag die ICE-T eigentlich nur dann, wenn man wegen der Neigetechnik ein etwas rasanteres Fahrgefühl auf den Altstrecken hat. Ohne Neigetechnik sind diese Tfz witzlos und da habe ich doch lieber einen ICE1 oder IC-Wagenzug.
Aber m.E. kann kein anderes Fahrzeug eine Fahrt eines ICE3 auf der SFS NIM oder SFS KRM toppen.. da fühle ich mich absolut am wohlsten. Leider wohne ich ja nicht unbedingt an diesen beiden Strecken. :(
Was für Details? Lass mal hören ich bin ganz Ohr.
Was gibts da zu erproben? Die Wagen sind doch UIC-konform, und das UIC-Kabel hat ja sicherlich die gleiche Belegung der Adern. Oder etwa nicht?
Ich bin nicht Lokführer. So viel ich weiss gibt es Beschränkungen bei der Zugkraft. Zu fahrt über ablenkende 40er Weichen gibts auch noch Beschränkungen.
Am UIC Kabel wirds nicht liegen das dürfte schon länger 18 Polig sein.
UIC Konform betetuet m.W. nicht zwingend Wendezug tauglich.
Die EC Wagen verfügen über eine EP-Steuerleitung. Über diese wird auch die NBA gesteuert und nach dem Umbau auch die Vst. für den Pendelbetrieb.
DB Racingteam
14.02.2010, 00:45
Ich bin nicht Lokführer. So viel ich weiss gibt es Beschränkungen bei der Zugkraft. Zu fahrt über ablenkende 40er Weichen gibts auch noch Beschränkungen.
Am UIC Kabel wirds nicht liegen das dürfte schon länger 18 Polig sein.
UIC Konform betetuet m.W. nicht zwingend Wendezug tauglich.
Hallo zusammen,
das es Beschränkungen bei der Zugkraft gibt ist doch nichts neues... Man kann mit den SBB-Wagen genauso "Sandwich" fahren wie mit den Wagen der DB oder ÖBB so lang man die bekannten Zug- und Bremskräfte einhält. Die Steuerung der Lok(S) erfolgt nach wie vor über die ZWS, ZMS oder WTB (und somit über das UIC-Kabel), ergo kann man ohne Probleme fahren. "ep/NBÜ-Betrieb" ist etwas völlig anderes und ist auf der "Gäubahn" eh nicht vorgeschrieben.
Selbst mit alten Silberlingen funktioniert Sandwich.
Das Technische kann eigentlich kein Problem sein, das können nur irgendwelche Ausreden sein ...
http://farm5.static.flickr.com/4034/4312058194_c9e7dbe610_o.jpg
sbb.lokmaster
14.02.2010, 17:55
Die EW IV EC sind ja auch zum Teil in Innerschweizer Zugläufen in Wendezügen im Einsatz, so das es von daher keine Probleme im Wendezug Einsatz geben dürfte.
Die EW IV EC sind ja auch zum Teil in Innerschweizer Zugläufen in Wendezügen im Einsatz, so das es von daher keine Probleme im Wendezug Einsatz geben dürfte.
Ist leider nicht so. Die ganze EC Flotte ist und war noch nie im Pendelzug Einsatz. Die aufgefrischten sind wohl ausgerüstet werden aber noch nicht in Pendeln eingesetzt. Wenn es anders wäre ist für mich Wagennummer und Datum allenfalls Zugnummer interessant. Und es gibt keine "EW4 EC" EW4 ist ein reiner Inland Wagen.
sbb.lokmaster
14.02.2010, 21:39
Gut, mag sein, das die Wagenbezeichnung nicht ganz richtig ist, aber die Fahrzeuge sind eben nach dem Baumuster der EW IV gebaut. Es gibt ja auch noch die anderen UIC tauglichen Wagen, die allerdings wesentlich älter sind.
Zu den Zügen, wo die EC Wagen laufen: Am Mittwoch habe ich einen IC aus Chur in Basel SBB gesehen, der bestand aus der Standard Doppelstockgarnitur mit vorangestelltem Teil aus 2 B und einem Bt. Und einer dieser B Wagen ist ein EC Wagen gewesen (ex Cisalpino), denn der hatte das normale UIC Raster dran, das ja nur die Auslandstauglichen Wagen besitzen. Und dieser Zug kam Bt vorraus in Basel SBB an. Demzufolge muß der Wagen ja Wendezugtauglich sein.
Aber Frag mich nicht, welcher Zug das war. Ich kann Dir noch nicht mal mehr genau sagen, um wieviel Uhr das war, denn an dem Tag bin ich mehrmals zw. Abstellung und Bahnhof hin und her um Züge zu verstärken, bzw. zu schwächen.
ChristianMUC
14.02.2010, 21:48
Sorry - aber soviel kann ich gar nicht saufen, um die SBB-Kisten als gemütlich zu bezeichnen. Hatte während des Ersatzverkehrs öfters das Vergnügen zwischen München und Stuttgart. Da sind die ICE-T zigfach bequemer...
sbb.lokmaster
14.02.2010, 21:56
Die sollen das Einfach machen. Die RABe 500 (ICN) Deutschlandtauglich machen und die den Verkehr ZUE - TS fahren lassen. Auch selbst wenn die ohne Neigetechnik fahren sollten, so sind die wesentlich angenehmer als die ICE - T. So ganz nebenbei würde man auch das Problem mit den Fahrrädern lösen, denn die ICN haben ein kleines Packabteil, es ist zwar nicht groß, aber so 10-12 Räder wird man da sicher bequem reinbekommen.
Gut, mag sein, das die Wagenbezeichnung nicht ganz richtig ist, aber die Fahrzeuge sind eben nach dem Baumuster der EW IV gebaut. Es gibt ja auch noch die anderen UIC tauglichen Wagen, die allerdings wesentlich älter sind.
Zu den Zügen, wo die EC Wagen laufen: Am Mittwoch habe ich einen IC aus Chur in Basel SBB gesehen, der bestand aus der Standard Doppelstockgarnitur mit vorangestelltem Teil aus 2 B und einem Bt. Und einer dieser B Wagen ist ein EC Wagen gewesen (ex Cisalpino), denn der hatte das normale UIC Raster dran, das ja nur die Auslandstauglichen Wagen besitzen. Und dieser Zug kam Bt vorraus in Basel SBB an. Demzufolge muß der Wagen ja Wendezugtauglich sein.
Mittwoch ist ein guter Anhaltspunkt. Den werd ich schon finden. Das müsste dann ein 61 85 20-... gewesen sein mit neuem Farbschema, andere sind 99.9% nicht möglich.
Die Bauart EW4 zu EC unterscheidet sich merklich. Den EW4 mussten unter anderem Cursatoren eingebaut werden weil der Kasten zu weit ausschwenkte. Die EC haben andere Drehgestelle.
Chriggel
14.02.2010, 23:07
So ganz nebenbei würde man auch das Problem mit den Fahrrädern lösen, denn die ICN haben ein kleines Packabteil, es ist zwar nicht groß, aber so 10-12 Räder wird man da sicher bequem reinbekommen.
Die ICN haben bereits zwei Veloabteile. 3 Stellplätze an jedem Zugende direkt neben dem Zugang zum Steuerstand.
Ist leider nicht so. Die ganze EC Flotte ist und war noch nie im Pendelzug Einsatz. Die aufgefrischten sind wohl ausgerüstet werden aber noch nicht in Pendeln eingesetzt. Wenn es anders wäre ist für mich Wagennummer und Datum allenfalls Zugnummer interessant. Und es gibt keine "EW4 EC" EW4 ist ein reiner Inland Wagen.
Mit den Schweitzer Wagenbauarten kenne ich mich nicht aus, aber die EC 7, 100 und 101 fahren schon seit einigen Jahren an manchen Wochentagen im Sandwichverfahren mit 2xBR101 oder 101/120. An einen Wendezugbetrieb mit Steuerwagen kann ich mich allerdings nicht erinnern.
Auf welcher Strecke fahren die denn so? Bei Ankunft/Abfahrt BS ist mir das nicht bekannt. Macht betrieblich und wirtschaftlich auch keinen grossen Sinn bei einem Laufweg von 1000 km ohne Richtungswechsel. Es gab vereinzelt Fälle mit einer Lok am Schluss, aber diese war "kalt".
Die Züge fahren Zwischen Hamburg und Chur(?), der Sandwichbetrieb war meist an Freitag, Sonntag oder Montag, wenn den Zügen noch drei oder vier DB-Wagen zur Verstärkung mitgegeben wurden, wie es seit Fahrplanwechsel aussieht weiß ich allerdings nicht.
Mittwoch ist ein guter Anhaltspunkt. Den werd ich schon finden. Das müsste dann ein 61 85 20-... gewesen sein mit neuem Farbschema, andere sind 99.9% nicht möglich.
Am Mittwoch (10.2.) waren in den Modulen keine "Bpm61(LBT)" unterwegs. Ich habe alle Kurse ab BS geforstet und habe auch auf anderen Destinationen keine 61 85er gefunden.
Einzige 61 85er waren die Speisewagen, sonst waren alles B4(LBT),B4(NBS) oder A4(160).
Die Umgebauten Bpm61(LBT) und Apm61(LBT) sind alle in den Münchner und Hamburger Umläufen.
Der Gäubahn Umlauf ist diese Woche auch ganz in grau.
Loki-Pilot
15.02.2010, 11:01
Ich kann mich noch erinnern, das wir vor 3 oder 4 Jahren am Sonntag den EC 100 in Sandwich gefahren sind, an diesem Tag fuhr er allerdings als EC 102 und hatte wie schon oben geschrieben einige Verstärkerwagen dabei. Der Sandwichbetrieb war an diesem Tag Dienstplanmässig eingearbeitet. Auch an Freitagen hatte der EC 100 eine Fahrplanperiode lang Sandwichbetrieb. Das blöde ist immer gewesen, daß man zwischen Lok und Wagen immer bloß ein UIC-Kabel stecken konnte da die Schweizer immer noch das alte UIC-Kabel benutzen und man deswegen das Kabel von der Lok das mehr Adern hat nicht in die Buchse von dem Wagen stecken konnte...
Ich kann mich noch erinnern, das wir vor 3 oder 4 Jahren am Sonntag den EC 100 in Sandwich gefahren sind, an diesem Tag fuhr er allerdings als EC 102 und hatte wie schon oben geschrieben einige Verstärkerwagen dabei. Der Sandwichbetrieb war an diesem Tag Dienstplanmässig eingearbeitet. Auch an Freitagen hatte der EC 100 eine Fahrplanperiode lang Sandwichbetrieb. Das blöde ist immer gewesen, daß man zwischen Lok und Wagen immer bloß ein UIC-Kabel stecken konnte da die Schweizer immer noch das alte UIC-Kabel benutzen und so das Kabel von der Lok das mehr Adern hat nicht in die Buchse von dem Wagen stecken konnte...
Im Zeitbereich 3-4 Jahre ist es eher unwahrscheinlich, dass noch 13 Polige UIC Kabel verwendet wurden. Mit dem Umbau auf NBÜ sind auch diese verschwunden. NBÜ waren m.W. schon länger Pflicht in diesen Umläufen.
Waren es vielleicht 51 85er ohne Klimaanlage?
Loki-Pilot
15.02.2010, 11:43
Hab jetzt mal in meinem alten Kalender nachgeschaut, der EC 102 im Sandwich (fährt Sonntags weiter bis nach Kiel, deswegen die abweichende Zugnummer) fuhr in der Fahrplanperiode 2006. Mag schon sein das die jetzt das Kabel vom Wagen zur Lok umgerüstet haben. Wenn ich jetzt aber das Kabel von der Lok nehme und in die Dose vom Wagen stecken möchte bekomme ich Probleme weil diese nach wie vor 13 Polig ist. Das Problem begegnet uns leider täglich. Und ja die Wagen sind alle mit Klimaanlage. Solange ich jetzt dabei bin hab ich in diesen Umlauf
noch nie Wagen ohne gesehen.
Mag schon sein das die jetzt das Kabel vom Wagen zur Lok umgerüstet haben. Wenn ich jetzt aber das Kabel von der Lok nehme und in die Dose vom Wagen stecken möchte bekomme ich Probleme weil diese nach wie vor 13 Polig ist.
Tut mir leid, das kann ich fast nicht glauben. Dosen und Stecker sind schon länger umgerüstet bei den Apm61 und Bpm61 die in diesen Umläufen im Einsatz sind. Ein Beispiel mit Wagennummer könnte meine Meinung ändern.
DB Racingteam
15.02.2010, 16:07
Hallo zusammen,
das die 13-poligen UIC-Kabel mit dem Umbau auf NBÜ-ep komplett verschwunden sind ist einfach falsch. Ich kenne selbst noch genügend Wagen die selbige Einrichtung haben UND 13-polige UIC-Kabel besitzen.
ABER vielleicht wäre es ja auch wieder einmal nicht zu viel verlangt wenn man sieht was ein User für Tätigkeiten ausübt bzw. wo er beschäftigt ist, oh mann jedes halbe Jahr das gleiche Drama - ist denn das wirklich so schwer... - Vielen Danke im Voraus an den "Kollegen" zgd"
DB Racingteam
15.02.2010, 17:05
Hallo zusammen,
habe noch ein Bilddokument aus meiner glorreichen 143-Zeit beim Nahverkehr gefunden.
(1xBR 143 und 6x By - sehr geiles fahren und bremsen) Leider war dies keine Planbespannung und war nur nach Absprache bei "zwingend betrieblichen Gründen"möglich. Planbespannung war eine BR 110, da der Fahrplan auch auf 140 ausgelegt war, wurde es wie gesagt sehr ungern gemacht ABER ich war pünktlich in Singen und Stuttgart! Also damit würde ich auch nach Singen fahren.
Aber seht selbst, Zug steht in Eutingen im Gäu...
http://s10b.directupload.net/images/user/100215/cncju6xh.jpg (http://www.directupload.net)
tickettussi
16.02.2010, 09:37
Nachbarschaftshilfe durch die SBB
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/02/nachbarschaftshilfe-durch-die-sbb-27076/
Wenn ich den Link so lese fällt mir vorallem eins auf: Schweizer Wagengarnitur UND Speisewagen. Leute das wird ein Festschmaus!
(Wehe die stellen da irgendwelche deutschen Kisten rein)
DB Racingteam
16.02.2010, 17:19
Wenn ich den Link so lese fällt mir vorallem eins auf: Schweizer Wagengarnitur UND Speisewagen. Leute das wird ein Festschmaus!
Hallo zusammen,
bleibt nur die Frage nach der Bespannung. Die Planungsgruppe konnte mir heute keine genaue Aussage geben.
Zitat: "...von 110 bis MRCE-Loks (keine Angabe welche) sei alles drin..."
Bei unseren Planungssytemen ist auch noch nichts drin. Mal sehen wo da noch 4 WRm61 übrig sind.
Sorry - aber soviel kann ich gar nicht saufen, um die SBB-Kisten als gemütlich zu bezeichnen. Hatte während des Ersatzverkehrs öfters das Vergnügen zwischen München und Stuttgart. Da sind die ICE-T zigfach bequemer...
Dann hast Du wohl den weit höheren Sitzabstand nicht bemerkt, oder dass man dank kleinerer Tische auch mal die Füße (ohne Schuhe) auf den gegenüberliegenden Sitz legen kann. Von der perfekten Ausrichtung aller Sitze auf die Fenster ganz zu scheigen, in den ICE's hat man Wandplätze ohne Sicht nach draußen, sogar wenn man "Fenster" reserviert hat. Und die Größe der Fenster erlaubt es auch, von den Gangplätzen aus gut nach draußen zu sehen, was in landschaftlich reizvollen Gegenden (wie die zwischen Stuttgart und Zürich) durchaus seine Vorteile hat...
Das wird doch knapp mit den WRm. Am Wochenende dürfte es sogar nicht reichen für alle Umläufe.
Mach mir meine Hoffnungen nicht kaputt!
Das wär dann das Neuste. Der Verpflegungswagen ist nun doch kleiner geworden.
Medienmitteilung, 19 . Februar 2010
Intercity-Züge der SBB statt ICE T der DB
SBB-Züge zwischen Zürich und Stuttgart im Einsatz.
Auf der Linie Zürich–Stuttgart ersetzen ab 21. März 2010 Intercity-Züge der SBB die ICE T der Deutschen Bahn (DB). Die Umstellung erfolgt wegen der aktuell eingeschränkten Verfügbarkeit der ICE T. Durch die gemeinsame Massnahme ermöglichen SBB und DB den Reisenden ein zuverlässiges Angebot auf der Linie. Auf dem Schweizer Streckenabschnitt werden die Fahrpläne keine Änderung erfahren.
Wegen der zurzeit eingeschränkten Verfügbarkeit der ICE-Flotte bei der Deutschen Bahn (DB) stellt die SBB der DB Züge zu Verfügung: Ab 21. März 2010 kommen auf der Linie Zürich–Stuttgart (Gäubahn) Intercity-Züge der SBB statt deutsche ICE T-Fahrzeuge zum Einsatz. Die komfortablen Wagen der SBB (Typ Eurocity) bieten ein vergleichbares Sitzplatzangebot. Eine Minibar ist in den Zügen ebenfalls vorhanden.
Gemeinsames Ziel von SBB und DB ist, ein zuverlässiges und attraktives Angebot für die Reisenden auf der Linie Zürich–Stuttgart sicherzustellen. Zugsausfälle und Verspätungen auf der Verbindung Schaffhausen–Zürich sollen reduziert und die Pünktlichkeit auf dem Schweizer Streckenabschnitt weiter verbessert werden.
Die aktuellen Reisezeiten von knapp drei Stunden zwischen Stuttgart und Zürich ändern nur minimal. Wegen des Lokwechsels in Singen (D) sind verlängerte Aufenthaltszeiten möglich. Auf dem Schweizer Streckenabschnitt Schaffhausen–Zürich werden die Fahrpläne keine Änderung erfahren.
Kundinnen und Kunden der SBB können sich über den telefonischen Railservice unter der Telefonnummer 0900 300 300 (CHF 1.19 Min) oder am Bahnschalter über die Änderungen im internationalen Verkehr informieren.
DB Racingteam
08.03.2010, 16:07
Hallo zusammen,
anbei ein Link eines Artikels der Stuttgarter Zeitung den ich Euch nicht vorenthalten möchte... Sehr gut geschrieben. Wenn die SBB nicht den Verkehr übernimmt dann wird diese Strecke wohl das gleiche blühen wie dem Fernverkehr Dresden-Nürnberg, LEIDER! Und dabei hab ich doch erst wieder meine Streckenkunde auf der Gäubahn erhalten... :20: ...doch lest selbst.
SZ - Gäubahn-Reisende sind bald ohne Anschluss (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2412466_0_2147_-gaeubahn-reisende-sind-bald-ohne-anschluss.html)
PS: Der Buschfunk trommelt, es wird mit einer Re421 durchgefahren - trommeln lassen oder ernst nehmen?!?
PS: Der Buschfunk trommelt, es wird mit einer Re421 durchgefahren - trommeln lassen oder ernst nehmen?!?
Sicher wird durchgefahren! Mit Re420, ab und zu mit RBe540, aber Cargo Re421 Re620 und Ae610 eher selten am IC bis Singen. B-)
Trommeln lassen.
Die Frage ist ob Racer Singen oder Stuttgart meint.
little Joe
09.03.2010, 16:13
Naja, dann trommeln wir mal weiter.
Der Personenverkehr der SBB hat sich schon einige Re421 ausgeliehen. Wo liegt also das Problem?
Zum anderen sind auch einige Deutschlandkundige Lokführer von Cargo zum P gewechselt.
Also so Verückt halte ich die Idee gar nicht. Durchaus umsetzbar, da die meisten Kollegen zumindest schon bis Singen kundig sind.
Gruss little Joe
DB Racingteam
09.03.2010, 18:22
Hallo zusammen,
fahren sollen es Wir, Personal DB Fernverkehr (Singen/Stuttgart), und ich meinte wie schon die Anmerkung aus Frankfurt richtig erkannt hat den Durchlauf XSZH-TS. Wobei das nun wohl auch schon wieder vom Tisch sein soll - es bleibt also spannend.
DB Racingteam
13.03.2010, 16:25
Hallo zusammen,
also Bespannung SOLL wie folgt aussehen (...wer es wissen will, zwecks Bilder...) Re420 XSZH-RSI / BR120 RSI-TS aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, warten wir es also ab...
120er_Michl
14.03.2010, 15:05
Das ist doch doof. Die Reisenden müssen ja in Singen umsteigen. Gibt den dort keine umsteigefreie Verbindungen zwischen beiden Städten?
Schwarzwaldbahnchef
14.03.2010, 15:34
Michl, in Singen wechselt nur die Lok von SBB auf DB, die Reisenden müssen natürlich nicht umsteigen
120er_Michl
14.03.2010, 16:40
Ach so ist das. Danke dir für die Antwort.
ICE-T-Fan
27.03.2010, 10:53
Kleine Zwischenmeldung aus dem ICE-Treff bzgl. der ex-Gäubahn-ICE:
Der Tz 1182 "Mainz" für den Schweizverkehr spielt nun Ersatzteilspender in Krefeld. Sein BordRestaurant 411 222 geht nun an Tz 1125, bzw. müsste dort schon installiert sein.
Wenn das so weiter geht, dürfe bei den ICE-T in 10 Jahren kaum noch ein Bordrestaurant an seinem Original-Tfz. hängen.
411 206 hängt im Tz 1102
411 202 hängt im Tz 1126
411 226 hängt im Tz 1129
411 229 dürfte noch in Krefeld stehen.
411 225 jetzt wohl auch
120er_Michl
27.03.2010, 22:42
Ich denke mal, da kann unser Mium91 mehr darüber sagen, da er ja dort als Azubi arbeitet.
ICE-T-Fan
28.03.2010, 12:14
Ich denke mal, da kann unser Mium91 mehr darüber sagen, da er ja dort als Azubi arbeitet.
Wenn es keine zu interne Information ist. Im ICE-Treff wurde ja wenigstens mit der Veröffentlichung gewartet, bis der Tz 1125 wieder unterwegs ist, weil man dann ja als 0815-Fahrgast anhand der sichtbaren Außennummer des Fahrzeuges die Neuigkeit sehen kann.
Ich frage mich allerdings schon, warum dieses BR-Durchtauschen gerade bei den ICE-T gerade so Mode ist. Das BR vom 1126 hatte ja vor einigen Jahren einen Brandschaden (Brand eines ICE-T bei Bamberg, stand damals auch in der Zeit). Warum man da allerdings nicht das BR vom 1106 (411 206) genommen hat, der ja eh ausgemustert war und stattdessen den oben erwähnten Tausch veranstaltet hat, ist mir schleierhaft.
Der Tausch des BR vom 1126 (411 226) auf den 1129 ist dann so zu erklären, dass das BR vom 1129 (411 229) defekt war und das vom 1126 wieder instand gesetzt wurde und als offizieller Ersatz zur Verfügung stand.
Ist halt die Frage, was nun mit dem BR vom 1129 (411 229) passiert. Vermutlich kommt es in den Tz 1182 und man hat das BR vom 1182 (411 222) nur deshalb genommen, weil man den Tz 1125 wieder so schnell wie möglich aus dem Werk heraus haben wollte.
So wie ich es mitbekommen habe, hatte man in den Führungsetagen ursprünglich vor, dieses Tauschen von Fahrzeugen irgendwann wieder rückgängig zu machen. Allerdings hat denen wohl die Basis klargemacht, das der Aufwand dafür recht hoch ist, zwei Tz müßten jedesmal dafür aus dem Verkehr gezogen werden und das nicht nur für wenige Stunden. Da hat man sicher andere Sorgen, als die Fahrzeuge wieder richtig zu sortieren. Im Moment ist das wohl kein Thema mehr.
Service Chef
30.08.2011, 11:19
Die derzeitigen Not-Intercityzüge der Deutschen Bahn (DB) auf der Gäubahn werden ab Fahrplanwechsel im Dezember mit älteren Lokomotiven der Baureihe 115 und 181 bestückt.
Derzeit werden die SBB-Waggons zwischen Stuttgart und Singen von zugstarken und schnellen Lokomotiven (Baureihe 101 oder 120) gezogen, damit der Notfahrplan weitgehend eingehalten werden kann. Diese Zugmaschinen werden nach DB-Auskunft für andere Intercityzüge benötigt, die quer durch Deutschland fahren.
mehr unter: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schwarzwald-baar-gaeubahn-ic-erhaelt-alte-loks.b2cebf45-b2f3-4bae-9199-52b5e4c2c6b9.html
Reval 13
01.09.2011, 04:02
Denk mal ,da wird sich ab Dezember was ändern. Mir ist jedenfalls paarmal meßfahrtechnisch ein neuerer Cisalpino entgegengekommen...Pressemeldung...Sommerloch..? Kann mir auch nicht vorstellen ,daß die derzeitige Situation so befriedigend sein soll.Fahrzeittechnisch sind bei Ankunft der IC's aus Zürich die Anschlüsse Richtung Norden weg. Die Wagen werden von der Schweiz angemietet.In Singen muß Rangierpersonal gestellt werden.Das wird auf jeden Fall anders.
Thomas_Bahn
01.09.2011, 12:06
Hallo Zusammen,
ja, da wird was kommen...
Im Juli hatten wir HG-Pfrüffahrten mit dem CTR610 (Cisalpino), auf der freien Strecke immerhin mit 160 km/h.
25355
Hier fährt der CTR gerade in THE aus Richtung TBO ein (aufgenommen am 27.07.2011)
Und seit heute werden Prüffahrten mit dem ICE-T durchgeführt, allerdings nicht mit 160 km/h, sondern Fahrplan-Geschwindigkeit.
Herzliche Grüße
Thomas
Brummbaer
01.09.2011, 13:18
Denk mal ,da wird sich ab Dezember was ändern. Mir ist jedenfalls paarmal meßfahrtechnisch ein neuerer Cisalpino entgegengekommen...Pressemeldung...Sommerloch..? Kann mir auch nicht vorstellen ,daß die derzeitige Situation so befriedigend sein soll.Fahrzeittechnisch sind bei Ankunft der IC's aus Zürich die Anschlüsse Richtung Norden weg. Die Wagen werden von der Schweiz angemietet.In Singen muß Rangierpersonal gestellt werden.Das wird auf jeden Fall anders.
Woher willst du das wissen das es anders wird. Der ETR610 kommt def. nicht auf die Gäubahn. Die werden von der SBB im Verkehr Zürich- Milano benötigt. Gem. neusten Infos (Gerücht) sollen die ICs mal sicher noch den Fahrplan 2011/2012 weiter Verkehren. Die DB hat ja immer noch zuwenige IC-T (zumindest nicht genug um die Schweiztauglichen freizugeben)
Was den Fahrplan bzw. die Fahrzeiten angeht auch da wird sich nicht viel ändern. Da der Zug sonst zwischen Zürich und Schaffhausen nicht mehr wirklich reinpasst, bzw. die Anschlüsse in Singen nicht mehr passen. (Entweder Zug schon weg oder man müsste zu lange auf den IC nach Stuttgart bzw. Zürich warten). Für die Schwarzwaldbahn ist es wichtig das der Anschluss in Singen passt. Würde man ihn entsprechend Anpassen passt es dafür in Offenburg nicht mehr.
Ich denke mal bis die IC-T bzw. die neuen Internationalen Züge der SBB (nicht ETR) verkehren wird sich auf der Gäubahn wenig ändern. Weil auch mit einem Pendelzug geht der Richtungswechsel nicht schneller von statten. Auch da werden ca. 5 Min. benötigt. Lokwechsel und Bremsprobe sind heute wenn alles gut geht in 5 Minuten erledigt.
Was das Rangierpersonal angeht, das ist wohl das kleinste Problem, sind die doch in Singen sowieso anwesend. Besser Produktiv was für FV machen statt Rumsitzen. Die Kosten sind nur für den FV etwas höher, aber insgesamt ein Nullsummenspiel.
Das anmieten der Wagen... klar für die DB etwas Teuerer, dafür für die SBB etwas günstiger, da sie den ICE nicht anmieten muss. Auch das ist Peanuts und kein Grund was zu ändern.
Weil lieber ein Fahrplan der funtkioniert (mit Abstrichen bei den Anschlüssen in TS) als ein Fahrplan wo die Anschlüsse immer schon weg sind in TS.
sbb.lokmaster
01.09.2011, 16:52
Wozu überhaupt noch einen IC oder ähnliches auf dieser Strecke? Von ZUE bis RSI tut es die S-Bahn und ab dort bis TS mit dem RE weiter. Hat für die DB den Vorteil, das letzterer sogar noch vom Land finanziert wird.
[...] Die DB hat ja immer noch zuwenige IC-T (zumindest nicht genug um die Schweiztauglichen freizugeben) [...]
Ich nehme nicht an, dass die ICE-T irgendwann nochmal auf die Gäubahn zurückkehren werden, da sie weder ihren schweizerischen Stromabnehmer noch ihre schweizerische Zulassung noch besitzen. Deswegen wäre es vielleicht gar nicht so unabwegig, wenn der ETR610 stattdessen auf die Linie kommt. Weil sonst würden ja auch irgendwie die Testfahrten des ETR610 in Deutschland nicht wirklich Sinn ergeben. Naja, wir werden es sehen. ^^
Ich nehme nicht an, dass die ICE-T irgendwann nochmal auf die Gäubahn zurückkehren werden, da sie weder ihren schweizerischen Stromabnehmer noch ihre schweizerische Zulassung noch besitzen.
Hä??? Seit wann soll das denn der Fall sein? Also der letzte schweiztaugl. 411 den ich in den Händen hatte, war glaube ich der 1180, hatte noch seine Schweizausrüstung. Ist allerdings schon ein paar Wochen her.
Christian S.
12.09.2011, 21:18
Ich nehme nicht an, dass die ICE-T irgendwann nochmal auf die Gäubahn zurückkehren werden, da sie weder ihren schweizerischen Stromabnehmer noch ihre schweizerische Zulassung noch besitzen.
Mal ganz naiv gefragt: warum sollte die Schweizausrüstung, oder Teile davon zurückgebaut werden?
sbb.lokmaster
12.09.2011, 21:46
Wer weiß, vielleicht kommen ja auch mal dort die RABe500 = ICN zum Einsatz, denn ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit mal irgendwo gelesen, das man sich bei den SBB überlegt, einige Züge dieser BR Deutschlandtauglich auszurüsten.
Caribbean Sunrise
12.09.2011, 22:41
Hä??? Seit wann soll das denn der Fall sein? Also der letzte schweiztaugl. 411 den ich in den Händen hatte, war glaube ich der 1180, hatte noch seine Schweizausrüstung. Ist allerdings schon ein paar Wochen her.
Keine Ahnung, wo er das her hat. An den SBB-Ausrüstungen der Tz hat sich nix geändert, auch die schweizer Stromabnehmer sind nach wie vor auf den Zügen.
Getriebesand
12.09.2011, 22:45
War das zufällig der Tz mit dem Taufnamen "Plauen", der bei Dir rumgekurvt ist, Thomas_Bahn? Hab den inzwischen schon mehrfach in FF gesehen, ziemlich verkabelt und ordentlich dreckig. Hat jemand ne Ahnung, was damit momentan so emsig getestet wird? Neue Radsätze?
Thomas_Bahn
12.09.2011, 23:20
Hallo,
War das zufällig der Tz mit dem Taufnamen "Plauen", der bei Dir rumgekurvt ist, Thomas_Bahn?...
sorry, kann ich Dir leider gar nicht sagen, da ich an den Testtagen keinen Dienst hatte, ich habe nur die Fplo gesehen. :-(
Herzliche Grüße
Thomas
Ich nehme nicht an, dass die ICE-T irgendwann nochmal auf die Gäubahn zurückkehren werden, da sie weder ihren schweizerischen Stromabnehmer noch ihre schweizerische Zulassung noch besitzen. Deswegen wäre es vielleicht gar nicht so unabwegig, wenn der ETR610 stattdessen auf die Linie kommt. Weil sonst würden ja auch irgendwie die Testfahrten des ETR610 in Deutschland nicht wirklich Sinn ergeben. Naja, wir werden es sehen. ^^
Die Abnahmefahrten sind vem. noch eine "Altlast". Seit der Verteilung der 470er und 610er zwischen TI und SBB denkt für den nächsten Fahrplan keiner mehr an einen D Einsatz.
Die 610 werden alle am Simplon benötigt. Teilw. Doppeltraktion Brig-Basel. 153-158 verm. wieder mit ETR470. Bleibt also noch ein Jahr die Lok und Komp auf der Gäubahn. Der RABDe500 wird kaum erweitert. Die 5 411er sind ja für das bestimmt und die SBB hat seinerzeit beachliche Summen in die CH tauglichkeit investiert. Wie auch beim 401er.
TI setzt ihre 610er meistens nur noch im Binnenverkehr ein.
Christian S.
13.09.2011, 02:49
Die 5 411er sind ja für das bestimmt und die SBB hat seinerzeit beachliche Summen in die CH tauglichkeit investiert.
Bedeutet, daß die SBB gewissermaßen den 411-Einsatz einfordern können?
Reval 13
13.09.2011, 05:57
Woher willst du das wissen das es anders wird. Der ETR610 kommt def. nicht auf die Gäubahn. Die werden von der SBB im Verkehr Zürich- Milano benötigt. Gem. neusten Infos (Gerücht) sollen die ICs mal sicher noch den Fahrplan 2011/2012 weiter Verkehren. Die DB hat ja immer noch zuwenige IC-T (zumindest nicht genug um die Schweiztauglichen freizugeben)
Was den Fahrplan bzw. die Fahrzeiten angeht auch da wird sich nicht viel ändern. Da der Zug sonst zwischen Zürich und Schaffhausen nicht mehr wirklich reinpasst, bzw. die Anschlüsse in Singen nicht mehr passen. (Entweder Zug schon weg oder man müsste zu lange auf den IC nach Stuttgart bzw. Zürich warten). Für die Schwarzwaldbahn ist es wichtig das der Anschluss in Singen passt. Würde man ihn entsprechend Anpassen passt es dafür in Offenburg nicht mehr.
Ich denke mal bis die IC-T bzw. die neuen Internationalen Züge der SBB (nicht ETR) verkehren wird sich auf der Gäubahn wenig ändern. Weil auch mit einem Pendelzug geht der Richtungswechsel nicht schneller von statten. Auch da werden ca. 5 Min. benötigt. Lokwechsel und Bremsprobe sind heute wenn alles gut geht in 5 Minuten erledigt.
Was das Rangierpersonal angeht, das ist wohl das kleinste Problem, sind die doch in Singen sowieso anwesend. Besser Produktiv was für FV machen statt Rumsitzen. Die Kosten sind nur für den FV etwas höher, aber insgesamt ein Nullsummenspiel.
Das anmieten der Wagen... klar für die DB etwas Teuerer, dafür für die SBB etwas günstiger, da sie den ICE nicht anmieten muss. Auch das ist Peanuts und kein Grund was zu ändern.
Weil lieber ein Fahrplan der funtkioniert (mit Abstrichen bei den Anschlüssen in TS) als ein Fahrplan wo die Anschlüsse immer schon weg sind in TS. Rangierpersonal....Da schau mal am Wochenende....
Brummbaer
13.09.2011, 07:33
Auch am Wochenende werden uns die Loks an und abgehängt. In den meisten Fällen sind sogar zwei Rangierer da. Glaub mir ich begleite diese Züge. Ausser bei der Streckensperre im Mai hab ich mir dort die Finger noch nicht schmutzig gemacht ;-)
Bedeutet, daß die SBB gewissermaßen den 411-Einsatz einfordern können?
Da gibt es sicher Verträge in denen das geregelt wäre/ist.
Wenn die Traubenernte dem Hagel zu Opfer fällt gibs auch keinen Wein.
So ist vermutlich diese Lösung entstanden.
Es waren ja einige Varianten im Gespräch.
Das jetzt klimatisierte SBB Wagen im Einsatz sind dürfte schon - für die SBB- wichtige Gründe haben. Da kann sich jeder selber Gedanken machen weshalb das so ist.
Ich nehme nicht an, dass die ICE-T irgendwann nochmal auf die Gäubahn zurückkehren werden, da sie weder ihren schweizerischen Stromabnehmer noch ihre schweizerische Zulassung noch besitzen. ^^
Ich hatte gedacht die Werkstätten hätten wichtigeres zu tun als ohne Not ZS Systeme auszubauen und Pantos zu wechseln.
Einge 605er wären ja auch noch CH tauglich. Diesel unter Strom ist aber nicht erwünscht, teilweise verboten.