PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] SBB-Lokführer bald in Uniform

Alpinista
01.02.2009, 23:58
Edles Tuch statt T-Shirt
SBB-Lokführer bald in Uniform (http://www.20min.ch/print/story/16356040)
SBB-Chef Andreas Meyer möchte auch die «Königsklasse» seiner Angestellten in Uniformen stecken. Zur Zeit wird evaluiert. Bis die Uniformen präsentiert werden, dauert es noch einige Monate.
Sprecher Roland Binz bestätigt entsprechende Informationen der «SonntagsZeitung»: «Die SBB und ihre Sozialpartner haben entschieden zu prüfen, ob für das Lokpersonal Berufskleider zur Verfügung gestellt werden sollen.»
Die Evaluation laufe, und bis es soweit sei, werde es noch einige Monate dauern. Deshalb sind noch keine Details über die Uniform bekannt. Binz betont, dass das Tragen der Uniform dereinst nicht obligatorisch sein soll.

In der Sonntagszeitung vom 01.02.09 (http://www.sonntagszeitung.ch/) stand noch ein Artikel dazu (leider noch kein Link vorhanden): Zitat:
"Zugbegleiter der SBB erkennt man auf den ersten Blick an ihren Uniformen, auch Gleisarbeiter in ihren orangen Gewändern sind unverwechselbar. Nur die Lokführer sitzen in Zivilkleidern in ihrem Führerstand. Das soll sich ändern: SBB-Chef Andreas Meyer möchte auch die "Königsklasse" seiner Angestellten in Uniformen stecken. Sprecher Roland Binz bestätigt entsprechende Informationen:"Die SBB und ihre Sozialpartner haben entschieden zu prüfen, ob für das Lokpersonal Beufskleider zur Verfügung gestellt werden sollen." Die Evalution laufe, und bis es so weit sei, werde es noch einige Monate dauern. Deshalb sind noch keine Details über die Uniform bekannt.
Binz betont, dass das Tragen der Uniform dereinst nicht obligatorisch sein soll. Damit tragen die SBB der Skepsis Rechnung, die bereits jetzt die Runde macht: Lokführer sind ein eigenes Völklein; viele möchten auf dem Perron nicht unbedingt erkannt und von Passagieren für Verspätungen verantwortlich gemacht werden. Anderseits sind etliche Lokführer eher schludrig gekleidet, weshalb die Uniform zumindest für neu ausgebildete Lokführer eines Tages Pflicht werden dürfte. Christoph Lauener"

Ich wollte auch den Artikel nicht vorenthalten, da besonders der letzte Abschnitt ein Zeugnis der schweizer Diplomatie mit dem eigenen Völklein Lokführer ist.

Gruss Alp

PS: Der Artikel der Sonntagszeitung ist nicht erfunden und liegt mir vor.

Westfälischer-Bayer
02.02.2009, 02:14
Die Sache mit der Uniform ist mir schnurz,aber das vom Lokführer als "Königsklasse" geredet wird....Super.Hier ist der Lokführer nur ein minderes,notwendiges Übel,ein Kostenfaktor.

homeofthechosen
02.02.2009, 02:16
Naja, das hat die Zeitung so geschrieben, in der Realität sieht das Ganze wieder anders aus.

Trennhuepfer
02.02.2009, 09:19
Naja, das hat die Zeitung so geschrieben, in der Realität sieht das Ganze wieder anders aus.

ja, wenn man bei der Mumie so liest wie die Stimmung ist ...
anscheinend wird alles dafür getan um die Motivation zu untergraben, die haben wohl zu lange den treiben von HM und seinen Schergen zugesehen...

rainer
02.02.2009, 10:59
...wenn die Schweizer Koll. dann besser aussehen sollten als unsere, dann sind sie geschminkt...

Spongebob
02.02.2009, 19:43
Mit vier Streifen , eine mehr als die DB-Lokführer !!

rainer
02.02.2009, 20:30
Mit vier Streifen , eine mehr als die DB-Lokführer !!

...sagen wir 5, wegen der Landschaft...

KaEffV
03.02.2009, 16:08
Finde ich ne gute Sache...Ich finde es sowiso unmöglich,wenn Fahrer Zivil am Steuer sitzen.. (Stettin in der Strassenbahn oder siehe SBB).

Tolbiacum
03.02.2009, 17:16
Edles Tuch statt T-Shirt
SBB-Lokführer bald in Uniform (http://www.20min.ch/print/story/16356040)

Damit tragen die SBB der Skepsis Rechnung, die bereits jetzt die Runde macht:
1. Lokführer sind ein eigenes Völklein; viele möchten auf dem Perron nicht unbedingt erkannt und von Passagieren für Verspätungen verantwortlich gemacht werden.
2. Anderseits sind etliche Lokführer eher schludrig gekleidet, weshalb die Uniform zumindest für neu ausgebildete Lokführer eines Tages Pflicht werden dürfte. Christoph Lauener"

Gruss Alp

PS: Der Artikel der Sonntagszeitung ist nicht erfunden und liegt mir vor.

Hallo Alp und alle Juser

Zum 1. Jeder Zunft sein Volk, und ist nur kurz zusagen,
ich will meine RUHE haben.

Zum 2. Seht euch doch mal um, welche Kollegen wie rum laufen.
Möchte keinem auf die Füße treten, aber so GAMMELIG, wie manche
sich geben und aussehen, naja?!?!?!?!?!?

Gruß Gino

Einmannbetrieb
03.02.2009, 18:41
SBB-Chef Andreas Meyer möchte auch die «Königsklasse» seiner Angestellten in Uniformen stecken.
Endlich bekomme ich was zum Anziehen. Brauch ich nicht mehr nackig auf Arbeit gehen...:009: Bei den Temperaturen kann schon mal der Schn...el an den Handstangen festfrieren - ist sehr unangenehm.
Und beim Kuppeln muss man dann auch nicht mehr aufpassen - wegen dem Ausblasen und so... :24::24:

Mike

Schwarzwaldbahnchef
03.02.2009, 19:13
ja, wenn man bei der Mumie so liest wie die Stimmung ist ...
anscheinend wird alles dafür getan um die Motivation zu untergraben, die haben wohl zu lange den treiben von HM und seinen Schergen zugesehen...

...welchen Schergen?????

Trennhuepfer
03.02.2009, 22:13
...welchen Schergen?????

die Speichellecker die andauernd um ihn rumschwirren und die anderen aus der Führungsriege der "DB Mobillity global Bax Schenker logistics world wide what on earth is a locomotive"

BW Frankfurt 1
04.02.2009, 05:29
Endlich bekomme ich was zum Anziehen. Brauch ich nicht mehr nackig auf Arbeit gehen...:009:
...........................................
Und beim Kuppeln muss man dann auch nicht mehr aufpassen - wegen dem Ausblasen und so... :24::24:

Mike

Kann mir das Richtig gut vorstellen wie das aussieht wenn du Nackt beim Kuppeln den Schlauch Ausbläst.
Woher ? Kuckst du da:
http://www.myvideo.de/watch/232559/nackte_falschirmspringer

:24::24::24::24::24::24::24: