Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Orf`s "Lieblingsbaureihe" im Revier des Schwarzwaldbahnchefs
und dann auch noch gleich die blau-beige 211 - müsste wohl eine Premiere gewesen sein?
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,4143756
Gruss Lars
Oberrheinfahrer
29.01.2009, 16:20
Danke für diesen Link!!! Ja hat schon was und dürfte wohl wirklich eine Premiere gewesen sein!!!
Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für die BR 181 brechen!!! Im Moment kann der FV froh sein diese Maschinen zu haben!!! Durch den aktuellen akuten Lokmangel fahren diese Maschinen Züge auf Relationen die vor einiger Zeit schwer vorstellbar gewesen wären!!! Der Nachteil-wenn man die Lizenz für diese BR hat, hat man immer was zu tun!!!:003:
Grüße vom Orf
Schwarzwaldbahnchef
29.01.2009, 17:17
Ich muß euch leider enttäuschen, daß war keine Premiere!
Mitte der 90 er Jahre brachten die 181 regelmäßig an Montagen den französischen Militärurlauberzug Dm 38111 von RKL bis Immendingen und zurück als Lr nach Hausbergen. Personal stellte damals der Bh RO.
Ich hab irgendwo noch ein Bild! Muß ich mal per Gelegenheit einscannen!
Per Gelegenheit Chef?
Ich stelle den Antrag auf bevorzugte Bearbeitung dieses Dokuments! :005:
Schwarzwaldbahnchef
29.01.2009, 17:25
Gern, wenn Du mir hilfst, zwei Umzugskartons aus vordigitalen Zeiten mit Bildmaterial zu durchsuchen!:021::021::021:
Au backe, aber ich bin auch gerade noch am Papierbilder suchen. Erinnerst du dich noch an die X2000 Messfahrten der SJ auf der Gäubahn?
Hab da nämlich auch noch was in petto.
Gruss Lars
Schwarzwaldbahnchef
29.01.2009, 17:38
Jepp! Da hab ich irgendwo noch ein Bild als er in Tuttlingen steht!
Liegt auch irgendwo in den zwei Kisten!
homeofthechosen
29.01.2009, 17:43
Na dann mal los Karl, Arme und Beine bewegen sich propellerartig. Am Sonntag spätestens wollen wir die Bilder sehen :D
Schwarzwaldbahnchef
29.01.2009, 17:54
Na dann mal los Karl, Arme und Beine bewegen sich propellerartig. Am Sonntag spätestens wollen wir die Bilder sehen :D
Ich bring Dir am Samstag die Kartons mit, dann hast Du wenigstens was zum Spielen!:24::24::24:
DB Racingteam
29.01.2009, 19:22
Hallo zusammen,
ich hoffe das meine Gruppenleiter mich endlich erhören und mich auf den Lehrgang schicken, damit ich Orf endlich erlösen kann.
Das Elend kann man sich ja gar nicht mit anhören... :24: ...und mich bekommt dann da keiner mehr runter - OK, für ne 189-Ausbildung noch, aber das sind ebend Träume!!!
Hallo miteinander,
schaut mal hier (http://www.busbahnbilder.de/popup.php?img=images/galerie/pics//17817_CRW_7860.jpg) (da ja momentan mit unserer Galerie nix ist, wg. des Umzugs…).
Die hatten wir am 19.01.09 zwischen Saarbrücken Hbf und Forbach am CNL 450.
Gruß
Marco
...Der Nachteil-wenn man die Lizenz für diese BR hat, hat man immer was zu tun!!!:003:
Grüße vom Orf
Och nöööööö - Nachteil ???
Suche 181-er Lizenz / Biete eine Taurus- eine T- und eine Nostalgie 216 Lizenz (die aber nur als Kopie weil das Original behalte ich... :003:
Mehrsystemgrüße in die Ecke Deutschlands, wo der Karl Ruhe hat...:35:
Asta la Pizza...:16:
Oberrheinfahrer
10.02.2009, 05:57
Och nöööööö - Nachteil ???
[COLOR="Blue"][I]Suche 181-er Lizenz /
Nimm hin den Schmutz!!!!:021: :021: :021:
Gruß Orf
Karibikfan
10.02.2009, 22:15
Ich kann toktok überhaupt nicht verstehen. Wie kann man eine 411- oder 1016-Lizenz allen ernstes gegen eine 181-Berechtigung tauschen wollen?!? Er muss an geistiger Umnachtung leiden :004:
Oberrheinfahrer
11.02.2009, 05:53
Ich kann toktok überhaupt nicht verstehen. Wie kann man eine 411- oder 1016-Lizenz allen ernstes gegen eine 181-Berechtigung tauschen wollen?!? Er muss an geistiger Umnachtung leiden :004:
Vielleicht will er einfach mal eine Männerlok fahren statt immer nur die "weichgespülte" Drehstromtechnik!!!!:D :021: :24:
Grüße vom Orf
Vielleicht will er einfach mal eine Männerlok fahren statt immer nur die "weichgespülte" Drehstromtechnik!!!!:D :021: :24:
Grüße vom Orf
Sorry das soll kein Angriff sein aber die 181 war für mich schon immer (optisch, technisch ist sie ja recht interessant) eine sowas von mißratene Mischung aus 111 und 151 dass ich mich heute noch kaputt lache wenn ich sie sehe :24:
Kommt normalerweise auch nicht in mein Einzugsgebiet :16:
Er muss an geistiger Umnachtung leiden :004:
Ich gebe zu - manchmal kommt das schon vor....:003:
Aber ich bin auch einer der wenigen wahrscheinlich, der sagt, die 141er war doch ne robuste, treue Maschine, oder was !?!
Ich fahr auch noch gern 218....
:004:
Wenn man da manche Kollegen so hört (auch aus`m Kumpels-Kreis)...
Aussagen, wie :
Och nööö - diese Dreckskarre und dann immer das besch... tanken....
oder
Sch.... Knallfrosch - überall ziehts - keine vernünftige Heizung - keine E-Bremse - ewig festgebrannte Lastschalter (jedenfalls früher..)
MEINE GÜTE -- alles Mädchen und Luschööööööööööööön !!!:021: (moin chef)
Mal im Ernst - natürlich sind die neuen Maschinen ne feine Sache - ein doch meistens sauberer Arbeitsplatz und Maschinenraum - Klima und auch genug Leistung ist vorhanden..alles in allem natürlich jede Menge Fortschritt...
Aber zwischendurch mal wieder son Kübeleisen (egal, ob diesel oder E) - hauptsache aus einem Stück gefeilt...:003:
Für mich heisst das immer "back to the roots".....eben Männermaschinen (laut und dreckig) aber mit Charme und Seele...:15:
Für Dampfnostalgie bin ich (Gott sei Dank) noch nicht alt genug...:009:
Niederspannungsschaltwerksgrüße aus Bayern !!!
:16:
Karibikfan
11.02.2009, 17:54
Ich gebe zu - manchmal kommt das schon vor....:003:
Aber ich bin auch einer der wenigen wahrscheinlich, der sagt, die 141er war doch ne robuste, treue Maschine, oder was !?!
Ich fahr auch noch gern 218....
:004:
Oja, da kann ich Dich verstehen. Ne 218 ist schon was feines, vor allem wenn man gescheite Leistungen damit fährt. Haben wir ja in NN leider nicht mehr :002: Aber neulich beim Unterricht waren wir zwecks GSM-R Rangierfunk mal für ne halbe Stunde auf der 218 und da roch es so herrlich nach Diesel, das ich durchaus ins Schwärmen kam :003:
Oberrheinfahrer
11.02.2009, 18:22
aber die 181 war für mich schon immer (optisch, technisch ist sie ja recht interessant) eine sowas von mißratene Mischung aus 111 und 151
Technisch ist diese BR auf alle Fälle eine interessante Maschine!!!
ich mich heute noch kaputt lache wenn ich sie sehe
Kommt normalerweise auch nicht in mein Einzugsgebiet
Sei froh so bleibst Du uns wenigstens im Ganzen erhalten!!!:021:
Grüße vom Orf
Moselaner
11.02.2009, 18:50
Einspruch euer Ehren: Ich persönlich kann mich nicht über die 181er beschweren. Bei richtiger Pflege und Behandlung ist die relativ störungsfrei. Sie hat mich erst einmal richtig hängen lassen, während ich mit Drehstromern schon öfters unangenehme Erfahrungen machen durfte. :20:
@toktok: Ausbildung dauert 12 Tage :018:
Oberrheinfahrer
11.02.2009, 18:56
Einspruch euer Ehren: Ich persönlich kann mich nicht über die 181er beschweren. Bei richtiger Pflege und Behandlung ist die relativ störungsfrei. Sie hat mich erst einmal richtig hängen lassen, während ich mit Drehstromern schon öfters unangenehme Erfahrungen machen durfte. :20:
Ja eine treue Seele ist sie schon(habe auch erst einmal von Hand die Systemumschaltung durchführen müssen-Spielerei also)!!! Das war es schon an Störungen!!! Allerdings hänge ich nach wie vor immer ein Bild von der Werkstatt in FF auf und lasse das mal als Drohung durchgehen!!!:24: :24: :24:
Grüße vom Orf
Moselaner
11.02.2009, 19:00
J Allerdings hänge ich nach wie vor immer ein Bild von der Werkstatt in FF auf und lasse das mal als Drohung durchgehen!!!:24: :24: :24:
Grüße vom Orf
Da hast du Recht. Werkstatt FF :033: :033:
Gern, wenn Du mir hilfst, zwei Umzugskartons aus vordigitalen Zeiten mit Bildmaterial zu durchsuchen!:021::021::021:
Cheffe hast du es nun geschafft deine Kisten selber zu durchsuchen?
*Drohmodus ein*Ich komm dir sonst helfen!*Drohmodus aus* :24:
Hab nämlich noch nix gesehen :039:
Gruss Lars
Oberrheinfahrer
25.06.2009, 14:30
Eine kuriose Störung
Gestern war ich mit der 181 214 mit einem AZ Richtung XFSTG unterwegs. Bis Kehl soweit alles in Ordnung. Abfahrt in Kehl-Brücke-Systemwechsel. Dann ging es aber zur Sache. Plötzlich macht die Maschine Zugkraftsprünge wie ich es so noch nicht erlebt habe. Als Folge haben sich FM 1+3 erstmal über Oberstrom "zurückgezogen". Also mit zwei FM(und 64 Achsen am Haken) nach XFSTG gerettet. Dort FM 1+3 zurückgestellt und auf dem Rückweg das selbe Malheur-Zugkraftsprünge ohne Ende(nur jetzt etwas vorsichtiger hochgeschaltet damit mir die FM erhalten bleiben). Kurios dabei auch noch, dass die Zugkraftsprünge ab einer Geschwindigkeit größer 40km/h verschwinden. E-Bremse schaltete zwar hörbar um(Fahrt-/Bremswender) nur war das viel Lärm um nichts da ohne Wirkung(natürlich waren zu diesem Zeitpunkt alle vier FM eingeschalten). Zurück im deutschen Netz alles wieder i.O.
Sprich keine Zugkraftsprünge und tadellose E-Bremse. Ich grübele heute noch über diese kuriose Störung :039:. Na Besserung ist ja in Sicht da die Maschine heut früh mit dem 408 Ri. FF gelaufen ist und somit in die fachkundigen Hände der dortigen "Spezialisten" gelangt(hoffen wir mal, dass sie dann noch im dt. Netz tadellos läuft :24: :24: :24:).
Grüße vom Orf
Moselaner
25.06.2009, 19:34
Na Besserung ist ja in Sicht da die Maschine heut früh mit dem 408 Ri. FF gelaufen ist und somit in die fachkundigen Hände der dortigen "Spezialisten" gelangt(hoffen wir mal, dass sie dann noch im dt. Netz tadellos läuft :24: :24: :24:).
Grüße vom Orf
Na Klasse, dann kriegen wir den Bock bestimmt wieder in den Umlauf und können uns damit rum plagen.:033::033::033:
Das die Kisten unter 25Kv solche Kapriolen vollziehen kommt öfters vor, bin dann auch immer froh wenn`s zurück unter 15Kv geht.