PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzarbeit bei Railion?

Seiten : [1] 2 3 4

cuk63
23.01.2009, 14:29
Laut Hr3 Nachrichten um 13:00 Uhr prüft der Bahnhvorstand kurzarbeit bei Railion zu beantragen.

Habe bisher leider noch keine Online Quelle dafür gefunden.

maciator
23.01.2009, 14:42
Bei uns gab es dazu heute angefügten Aushang.

Unseren BR habe ich noch nicht erreicht. Ich bleibe dran.

Grüße Maciator

MarcHi
23.01.2009, 14:46
Wenn ich das lese, kann ich nur :31:
Ich hoffe, dass erstmal sämtliche andere Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

tickettussi
23.01.2009, 15:22
Hier noch ein Link dazu http://www.transnet.org/Home09/09_01_23_Railion/

Knecht
23.01.2009, 15:46
In meinen Augen nur ein taktisches Manöver im Tarifkonflikt.
Zu dieser Jahreszeit ist bei Cargo immer wenig zu tun und die Wirtschaftskrise tut sicher auch was dazu bei (bestimmt nicht 40%). Normal isses so, dass dann Streckenkunde gefahren wird, Überstunden abgebummelt oder vermehrt ausgebildet wird.
Sprich - ich hab grad Leute frei (nicht über!), also schick ich die auf Kurzarbeit und hab in den Schlagzeilengeilen Medien mal wieder ein Trumpf wenn ich die Forderungen der Gewerkschaften als überzogen anpranger. Nach den Motto: Wir haben Kurzarbeit aber die bösen Gewerkschaften fordern10/6,5%.

Wie durchsichtig!:24:

cuk63
23.01.2009, 17:10
http://www.bahnerforum.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=157010

So der erste Bericht Außerhalb der Gewerkschaften ist online.

Teufel36
23.01.2009, 17:12
http://www.bahnerforum.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=157010

So der erste Bericht Außerhalb der Gewerkschaften ist online.

Was? wie?

OL3_R1TschARTs
23.01.2009, 17:24
Das ist mal wieder Typisch! Ende November rechnete man beim Bahnvorstand mit einem Rückgang für Dezember von bis zu 40 %. Jetzte heisst es, im Dezember ist der Güterverkehr um 40 % zurück gegangen. Zufall ??

Das ist gelogen, aber sowas von !! Sicher gab es Rückgang, auch der Feiertage wegen, aber laaaange nicht so viel ...
Es gehört scheinbar zum guten Ton im Vorstand, die Prognosen zu bewahrheiten ...

mfg- Ole

sven0403
23.01.2009, 17:28
Es gehört scheinbar zum guten Ton im Vorstand, die Prognosen zu bewahrheiten ...

mfg- Ole

Zwei Fliegen schlagen, mit nur einer Klappe !!!
Die Mitarbeiter werden zutiefst verunsichert und der Staat oder die Agentur für Arbeitslose zahlen auch noch dafür !!

Gruß Sven

rainer
23.01.2009, 18:48
Zwei Fliegen schlagen, mit nur einer Klappe !!!
Die Mitarbeiter werden zutiefst verunsichert und der Staat oder die Agentur für Arbeitslose zahlen auch noch dafür !!

Gruß Sven

...das BM für Arbeit wirbt seit heute selbst mit großen Zeitungsanzeigen: für Kurzarbeit (bis 18 Monate) statt Kündigungen...

CargoTorte
23.01.2009, 18:52
Und was machen die ohne Rücklagen oder mit finanziellen Verpflichtungen? Die können sich bei 60-67% Nettoausgleich dann gleich mal die Kugel geben weil sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Tolle Idee! :24:

balu
23.01.2009, 18:56
Bei VW zum Beispiel würde der Arbeitgeber den Lohn ausgleichen,so das man das selbe verdient....Nur wie würde das bei der Bahn mit der Jahresarbeitszeit aussehen?? Vlt.kollektive Arbeitszeitabsenkung??

CargoTorte
23.01.2009, 18:59
Ich hab ja nur gelesen, aber da stand du erhälst das an deine noch vorhandene Arbeitszeit angepasste Entgelt deines Arbeitgebers und dann bis zu 67% Nettolohnausgleich der Agentur für Arbeit. Na wie denn nun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzarbeit

Neben dem entsprechend der Kurzarbeit reduzierten Arbeitsentgelt erhält der betroffene Arbeitnehmer je nach Familienstand während des Bezugszeitraums des Kurzarbeitergelds von der Bundesagentur Leistungen in Höhe von 60 bzw. 67 Prozent der Nettoentgeltdifferenz (§ 178 SGB III). Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherungsbeiträge werden weitergezahlt, so dass der Arbeitnehmer dort keine Ansprüche verliert. Für die Zeit, die der Arbeitnehmer tatsächlich beschäftigt ist, muss er die Sozialversicherungsbeiträge aber wie üblich anteilig tragen.

rainer
23.01.2009, 19:03
Bei VW zum Beispiel würde der Arbeitgeber den Lohn ausgleichen,so das man das selbe verdient....Nur wie würde das bei der Bahn mit der Jahresarbeitszeit aussehen?? Vlt.kollektive Arbeitszeitabsenkung??

...BeSiTV +/- X...Verhandlungssache AG / BR...

Knallkopf
23.01.2009, 19:26
Geht das überhaupt ??? Denn wir haben ja noch unsere Beamten,bleiben die dann bei vollen Bezügen ganz zu Hause und die Tarifkräfte dann für 67 % arbeiten ????
Und Arbeitet dann die ganze Verwaltung auch in Kurzarbeit ???

ES44AC
23.01.2009, 19:29
http://www.pr-inside.com/de/bahn-prueft-kurzarbeit-im-schienengueterverkehr-er-r1022815.htm
Habe dieses noch gefunden.

Pitt Brett
23.01.2009, 21:23
Der Vorstand verhandelt bereits mit der Bundesagentur für Arbeit über echte Kurzarbeit bei Railion. Die Tagesumsätze im Januar liegen extrem unter Plan und Vorjahr.
Lieber einigeMonate Kurzabeit als jetzt tausende MA zu entlassen.
Überstunden und Resturlaub ist in vielen Bereichen bereits aufgebraucht.
Anslinger persönlich ist auf Rundreise um alle Führungskräfte zu informieren. Die Zahlen die er dabei präsentiert sollen mehr als gruselig sein.

Es geht um echte Kurzarbeit und nicht um eine weitere kollektive Arbeitszeitabsenkung nach Besi TV

Ich kenne leider den Inhalt zum Manteltarifvertrag nicht. Ich denke,dass dort einiges zum Thema Kurzarbeit und Ausgleichszahlungen geegelt ist.

Traindriver
23.01.2009, 22:06
Geht das überhaupt ??? Denn wir haben ja noch unsere Beamten,bleiben die dann bei vollen Bezügen ganz zu Hause und die Tarifkräfte dann für 67 % arbeiten ????
Und Arbeitet dann die ganze Verwaltung auch in Kurzarbeit ???

Interessante Frage!!

Wenn Kurzarbeit, dann für alle, also auch Verwaltung!

Wenn das Kurzarbeitergeld Verhandlungssache ist bin ich gespannt, wie die Höhe ausfällt.

Aber irgendwie sagt mir mein Bauch, daß die Ankündigung der DB-Führung über Kurzarbeit bei Railion zu verhandeln als Druckmittel in den laufenden Verhandlungen gebraucht wird. Wenn Railion streiken würde und damit der Güterverkehr lahm liegt, gibt das die größten Verluste und das will die DB-Führung mit allen Mitteln verhindern.
Denkt zurück an voriges Jahr und die Gerichtsverhandlungen und Urteile!!!

balu
23.01.2009, 22:22
Anlage 5 des LfTV ist Kurzarbeit geregelt...

Traindriver
23.01.2009, 22:33
Anlage 5 des LfTV ist Kurzarbeit geregelt...

Danke für den Hinweis.
Also schon im LfTV geregelt, aber man kann abweichen durch Verhandlungen und interessant ist die Stundenzahl um die KÜRZER gearbeitet werden soll!

Schotter
23.01.2009, 22:52
hier noch ein Zeitungsartikel

www.die-topnews.de/deutsche-bahn-prueft-kurzarbeit-fuer-railion-mitarbeiter-334274
Deutsche Bahn prüft Kurzarbeit für Railion-Mitarbeiter
und
www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/bahn-prueft-kurzarbeit;2132617
Bahn prüft Kurzarbeit

Claudia K. Quinz
23.01.2009, 22:59
Tja, ihr Lieben, Dr. Kremper und Dr. Müller haben uns heute die Möglichkeit aufgezeigt. Nur wissen wir BR noch nichts davon. Und ich habe in Gewerkschaftsfunktion schon im November Gegenmaßnahmen vorgeschlagen.
Und dann fordern wir auch noch 10 Prozent, vermessen wie wir sind.

Scotrail
24.01.2009, 02:14
Es ist schon ein kleiner aber für viele Kollegen wichtiger Unterschied, ob sie mit 10% mehr oder weniger in die Kurzarbeit gehen müssen. Daher wären eher 33%/20% (Verhältnis zu 67%/80% Kurzarbeit) Lohneerhöhung angebracht als nur 10%. Aber es können ja durch den BR auch mehr Prozente ausgehandelt werden. Wenn sie sich bewußt sind, dass die Betroffenen bestimmt gern bereit sind für mehr zu streiten. Spätestens wenn sie mittelbar an den Gesprächen teilnehmen können, würden sie es den Verhandlungsparteien deutlich machen. Oder nicht ?

Wenn der Staat schon dafür wirbt, dann wissen wohl viele schon was noch auf uns zu kommt. Plötzlich versuchen verschiedene Bundesländer die Verkehrsleistungen des Nahverkehr mit DB-Regio zu kündigen, um dort einzusparen, damit die Banken vom Staat ihre "Hilfe" bekommen.

Die Kollegen von DB-Zeit sind schon fast vollständig von Railion abgezogen worden. Kollegen die befristet von anderen Geschäftsbereichen an Railion ausgeliehen waren wurden Heim geschickt. Was mit ihnen passiert, ebenso mit den "Dritten" will wohl nun keiner wissen, wenn es ans eigene Eingemachte geht. Erst im Güter- später auch im Personenverkehr. Wer sich nicht scheut Parallelen zu suchen, wird in den Geschichtsbücher der Weltwirtschaftskrise ab 1929 die Antworten auf die heutigen Fragen finden.

Knallkopf
24.01.2009, 08:49
Statt Kurzarbeit könnte man ja auch die Lokführer Gruppenweise auf Kur schicken,damit sie was für ihre Gesundheit tun können.
Denn wenn der ganze Spuk vorbei ist,sind wir eh wieder nur auf Arbeit ....

LZB
24.01.2009, 09:22
Statt Kurzarbeit könnte man ja auch die Lokführer Gruppenweise auf Kur schicken,damit sie was für ihre Gesundheit tun können.
Denn wenn der ganze Spuk vorbei ist,sind wir eh wieder nur auf Arbeit ....

Die Idee ist Super! Da wird dann auch sofort gezeigt, wie gut die Gesundheitsreform ist.
Die Krankenkassen werden Dich in den Himmel heben. So können sie wenigstens begründen, warum sie noch teurer werden, als sie ohnehin schon sind.

Noch was: Beantragt schnell Bildungsurlaub. Auch das entlastet den AG beträchtlich.

rainer
24.01.2009, 11:15
Tja, ihr Lieben, Dr. Kremper und Dr. Müller haben uns heute die Möglichkeit aufgezeigt. Nur wissen wir BR noch nichts davon. Und ich habe in Gewerkschaftsfunktion schon im November Gegenmaßnahmen vorgeschlagen.
Und dann fordern wir auch noch 10 Prozent, vermessen wie wir sind.

...vor Weihnachten werden negative Tatsachen gern verdrängt bzw. nicht wargenommen. Wehe dem der Klartext spricht....

Knallkopf
24.01.2009, 11:45
Die Idee ist Super! Da wird dann auch sofort gezeigt, wie gut die Gesundheitsreform ist.
Die Krankenkassen werden Dich in den Himmel heben. So können sie wenigstens begründen, warum sie noch teurer werden, als sie ohnehin schon sind.

Noch was: Beantragt schnell Bildungsurlaub. Auch das entlastet den AG beträchtlich.

Bildungsurlaub am Simulator .... mir schwant da was ....:003:

rainer
24.01.2009, 11:50
Bildungsurlaub am Simulator .... mir schwant da was ....:003:

...ich fürchte, vielen von uns werden die Späße zum Thema bald ausgehen...

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

Es ist schon ein kleiner aber für viele Kollegen wichtiger Unterschied, ob sie mit 10% mehr oder weniger in die Kurzarbeit gehen müssen. Daher wären eher 33%/20% (Verhältnis zu 67%/80% Kurzarbeit) Lohneerhöhung angebracht als nur 10%. Aber es können ja durch den BR auch mehr Prozente ausgehandelt werden. Wenn sie sich bewußt sind, dass die Betroffenen bestimmt gern bereit sind für mehr zu streiten. Spätestens wenn sie mittelbar an den Gesprächen teilnehmen können, würden sie es den Verhandlungsparteien deutlich machen. Oder nicht ?

Wenn der Staat schon dafür wirbt, dann wissen wohl viele schon was noch auf uns zu kommt. Plötzlich versuchen verschiedene Bundesländer die Verkehrsleistungen des Nahverkehr mit DB-Regio zu kündigen, um dort einzusparen, damit die Banken vom Staat ihre "Hilfe" bekommen.

Die Kollegen von DB-Zeit sind schon fast vollständig von Railion abgezogen worden. Kollegen die befristet von anderen Geschäftsbereichen an Railion ausgeliehen waren wurden Heim geschickt. Was mit ihnen passiert, ebenso mit den "Dritten" will wohl nun keiner wissen, wenn es ans eigene Eingemachte geht. Erst im Güter- später auch im Personenverkehr. Wer sich nicht scheut Parallelen zu suchen, wird in den Geschichtsbücher der Weltwirtschaftskrise ab 1929 die Antworten auf die heutigen Fragen finden.

...die Grundlage für prozentuale Maßnahmen sind die vorhandenen Leistungsstunden im Verhältnis zur Belegschaft des jeweiligen Betriebes. Diese Berechnung ist bei Regio wesentlich einfacher als im Güterverkehr....

*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

Der Vorstand verhandelt bereits mit der Bundesagentur für Arbeit über echte Kurzarbeit bei Railion. Die Tagesumsätze im Januar liegen extrem unter Plan und Vorjahr.
Lieber einigeMonate Kurzabeit als jetzt tausende MA zu entlassen.
Überstunden und Resturlaub ist in vielen Bereichen bereits aufgebraucht.
Anslinger persönlich ist auf Rundreise um alle Führungskräfte zu informieren. Die Zahlen die er dabei präsentiert sollen mehr als gruselig sein.

Es geht um echte Kurzarbeit und nicht um eine weitere kollektive Arbeitszeitabsenkung nach Besi TV

Ich kenne leider den Inhalt zum Manteltarifvertrag nicht. Ich denke,dass dort einiges zum Thema Kurzarbeit und Ausgleichszahlungen geegelt ist.

...Kurzarbeit ist seit 1994 kurz und knapp in TV´s erwähnt...

Kabelcontainer
24.01.2009, 14:51
Wenn man doch endlich mal alle über 55 jährigen ohne Abzug nach Hause schicken würde, so wie es in anderen Ländern auch ist, wären die Probleme geringer, zumindestens für die Angestellten. Das nächste Problem wäre dann allerdings wieder der Personalmangel bei wieder erstarkender Wirtschaft.

rainer
24.01.2009, 14:59
Wenn man doch endlich mal alle über 55 jährigen ohne Abzug nach Hause schicken würde, so wie es in anderen Ländern auch ist, wären die Probleme geringer, zumindestens für die Angestellten. Das nächste Problem wäre dann allerdings wieder der Personalmangel bei wieder erstarkender Wirtschaft.

...das ist ein Thema für Angela-hat die BuRe doch erst unmöglich gemacht und das Altersteilzeitgesetz läuft 2009 auch aus - Anträge gibts genug, sind der DB aber meist zu teuer...(außerdem muss man in Ruheständen auch leben können)

Kabelcontainer
24.01.2009, 15:04
Daher ja ohne Abzüge. Ok, bei uns Angestellten richtet sich die Rente ja nach Einzahlungsjahren.

sven0403
24.01.2009, 15:53
...ich fürchte, vielen von uns werden die Späße zum Thema bald ausgehen...

Weißt du etwas das wir noch nicht wissen ?:0102:

Gruß Sven

Traindriver
24.01.2009, 16:01
Ich wäre auch kurzfristig für GESUNDHEITSFÖRDERNDE MAßNAHMEN, wie Kur u.ä. und langfristig für eine Einführung der 55er-Regelung, wie bei unseren europäischen Nachbarn!!!
DAS WÄRE EIN SUPERZEICHEN DER DB-Führung für die MITARBEITER!!!:001:

Aber das kostet der DB-Führung Geld!!! Die Kurzarbeit wird von der AfA gestützt!:039:

Knecht
24.01.2009, 16:04
Jau - alle auf Kur - das würd dann auch die Wirtschaft(en) ankurbeln

Gladiator
24.01.2009, 16:09
Laut Hr3 Nachrichten um 13:00 Uhr prüft der Bahnhvorstand kurzarbeit bei Railion zu beantragen.

Schau auf www.Focus.de dort wirst du fundig (Die Deutsche Bahn verhandelt daher nach Gewerkschaftsangaben bereits über Kurzarbeit im Güterverkehr.)
Im Artikel Streik bei Bahn und LH

Wiwi341217
24.01.2009, 16:14
Also zu diesem Thema will ich mal einen Erlebnisbericht von heute Nacht zum Besten geben. Geplant war, einen "Hellmann" nach FFO zu fahren, ist auch geschehen, anschließend rumgammeln und Gastfahrten mit dreimal umsteigen und dann eine Übergabe mal so um den Schornstein rum. Geplante Dienstzeit knapp 12 Stunden.
Den ersten Zug habe ich geführt und wurde schon unterwegs gefragt ob ich eine andere Leistung statt der Gastfahrten übernehmen würde. Klar, ist ja mein Beruf. Also dann ging es los, angekommen, sofort umgestigen auf einen Zug Richtung Südwesten, dort sofort umgestiegen auf Einen zurück, bis fast zur Heimat und noch mal gewechselt in Richtung Norden ( Zug hatte ca. + 250min.) und dann wurde ich gefragt, ob ich nicht bis Hannover fahren würde, weil der Zug nicht geregelt sei, nach knapp 7 stündiger ununterbrochener Fahrzeit. Im Übrigen sei bemerkt, alle waren Planzüge und durchaus keine "Leichtgewichte" und immer kamen mir Züge entgegen die im Blockabstand gefahren sind und auch ich bin fast ständig gegen "Halt" gefahren. Hat dieses Erlebnis, was ja durchaus nicht die Regel ist, etwas mit drohender Kurzarbeit zu tun oder etwa mit der, wie mir scheint, Planung und Disponierung auf Deutschlands Schienen zu tun ?
Diese Frage stellt sich derzeit Wiwi.

Kabelcontainer
24.01.2009, 16:27
In Hamm ist es in etwa das selbe. Man sagt 40 % weniger Züge, zuviele Leute usw., aber dennoch stellen wir die Züge unterwegs ab, weil kein Ablöser da ist. Das weniger zu fahren ist hat man schon gemerkt, und man versucht auch etliche Leute zu Regio auszuleihen, aber dennoch ist irgendwie alles beim alten. Ich glaube die hätten auch keine Ablöser, wenn auch nur 5 Züge am Tag hier fahren würden.
Ob das ganze aber an der Personaldisposition liegt kann ich nicht beurteilen.

VT605
24.01.2009, 16:52
Mir kam gestern Abend zwischen Hannover und Hamm auch ein Gz nach dem anderem entgegen, habe mich auch gefragt wo die Wirtschaftskrise ist.
Ich halte das Gerede der DB über Kurzarbeit nur für ein Druckmittel den Gewerkschaften gegenüber im Tarifstreit.

rainer
24.01.2009, 16:55
Also zu diesem Thema will ich mal einen Erlebnisbericht von heute Nacht zum Besten geben. Geplant war, einen "Hellmann" nach FFO zu fahren, ist auch geschehen, anschließend rumgammeln und Gastfahrten mit dreimal umsteigen und dann eine Übergabe mal so um den Schornstein rum. Geplante Dienstzeit knapp 12 Stunden.
Den ersten Zug habe ich geführt und wurde schon unterwegs gefragt ob ich eine andere Leistung statt der Gastfahrten übernehmen würde. Klar, ist ja mein Beruf. Also dann ging es los, angekommen, sofort umgestigen auf einen Zug Richtung Südwesten, dort sofort umgestiegen auf Einen zurück, bis fast zur Heimat und noch mal gewechselt in Richtung Norden ( Zug hatte ca. + 250min.) und dann wurde ich gefragt, ob ich nicht bis Hannover fahren würde, weil der Zug nicht geregelt sei, nach knapp 7 stündiger ununterbrochener Fahrzeit. Im Übrigen sei bemerkt, alle waren Planzüge und durchaus keine "Leichtgewichte" und immer kamen mir Züge entgegen die im Blockabstand gefahren sind und auch ich bin fast ständig gegen "Halt" gefahren. Hat dieses Erlebnis, was ja durchaus nicht die Regel ist, etwas mit drohender Kurzarbeit zu tun oder etwa mit der, wie mir scheint, Planung und Disponierung auf Deutschlands Schienen zu tun ?
Diese Frage stellt sich derzeit Wiwi.

...die DB hatte schon immer auch ihre eigenen "Kriesen"...lass Fleischer mal Brot backen...

Moselaner
24.01.2009, 17:03
Bin am Mittwoch Nacht erstmals nach längerer Zeit wieder den Rhein hoch nach FF. Kann die Kollegen nur bestätigen, teilweise kamen die Gz im Blockabstand und hab vor der Abzw-Kostheim längere Zeit auf ne Lücke warten müßen.

P.S Wohne an der rechtsrheinigen Bahnstrecke und da ist vom Gefühl her: Business as usual.

Kabelcontainer
24.01.2009, 17:42
Im Ruhrgebiet soll es ja Dienststellen geben die einen enormen Überstundenhaufen haben, ihn aber auch in der Wirtschaftskrise nicht weg bekommen. Ob das allerdings am hohen Krankenstand oder an den Schichten liegt, weiss ich allerdings nicht.

Asgard
25.01.2009, 09:11
Nochmal: die so genannte Wirtschaftskrise ist herbei geredet. Es wird schwarz gemalt, ein pessimistischer Ausblick folgt dem nächsten und Otto Normalverbraucher merkt eigentlich nicht wie er von unserer superdupertollen Regierung verladen wird.

Banken, die über Jahrzehnte gewirtschaftet haben als ob es kein Morgen gäbe, Milliardengewinne eingefahren und an ihre Anleger ausgeschüttet haben, geht es plötzlich so schlecht, dass sie staatliche Garantien brauchen um überleben zu können? Wer das glaubt, glaubt auch das Mär von der sozialen Gerechtigkeit.

Die Wirtschaftskrise wird derzeit dazu benutzt, den kleinen Mann zum Fronarbeiter für das Anlagevermögen der Superreichen zu degradieren. Die 500 Mrd. für das Bankenpaket werden so schnell verbraucht sein, wenn es so weitergeht: Der Commerzbank wird der Aufkauf der Dreba mit Steuergeldern finanziert. Anderen Banken wird eine Dividendenausschüttung (um weiter Anleger zu halten) mit Steuergeldern finanziert.

Die West-LB wird so zerlegt, dass (vereinfacht ausgedrückt) der gute Bankteil gewinnbringend fusioniert wird, um die verbleibende "Konsolidierungsbank" darf sich dann der Steuerzahler teuer kümmern. Bei Lehmann werden - ganz aktuell - Institutionelle Anleger mit bis zu 285 Mio. EUR je Anleger mit unseren Steuergeldern entschädigt (der kleine Mann dagegen nicht). Die Investmentbanker teilverstaatlichter Banken dürfen weiterhin kräftig (d.h. >>500.000 EUR/Jahr) abkassieren

... und jetzt fordern Guido und Co. eine BAD BANK, die (z.Zt. geschätzt) bis 1000 Milliarden EUR faule Papiere aufkaufen soll (natürlich mit Steuergeldern): eine Geldvernichtungsmaschine ohnegleichen. Die Bad Bank hat den Sinn, dass Geld fliesst, ohne dass Politiker /Steuerzahler bei den banken ein Wörtchen mitreden dürfen (wie es bei Teilverstaatlichungen sonst droht).

Am Ende stehen 1,5 Billionen EUR neue Staatsschulden, die an Banken (ca. die Hälfte des Anlagevermögens gehört den 1% Superreichen!) geflossen sind und dann durch brutalste Einsparungen bei Arbeitslosen, Rentnern, Kindern, Bildung/Wissenschaft, Hartz-IV-Beziehern und v.a. der Mittelschicht wieder reingeholt werden müssen.

Wenn das mal so richtig rauskommt, ist unsere Republik am A., aber zum Glück gibt es ja BLÖD und Co., die werden die Leute schon grandios für dumm verkaufen.

Anders herum gesprochen:
Uns bleibt jetzt doch schon keine 50 Cent von jedem Euro den wir als Lohn/Gehalt usw erhalten, ohne die Zuzahlungen und Steuererhöhungen eingerechnet die
uns jetzt dank der diversen "Konjunkturpakete" aufgedrückt wurden.

Das was da jetzt mit vollen Händen ausgegeben wird, wird uns in den nächsten Jahren an die Wand fahren, es wird soweit kommen das sich jeder noch 1 oder 2
Jobs nebenher suchen darf um seine Familie zu ernähren.

Und das ist auch so gewollt:

Wenn man dann nämlich abends fertig auf der Couch liegt will man nur noch abschalten und beschäftigt sich nicht mehr mit Politik.

panem et circenses

rainer
25.01.2009, 11:33
Nochmal: die so genannte Wirtschaftskrise ist herbei geredet. Es wird schwarz gemalt, ein pessimistischer Ausblick folgt dem nächsten und Otto Normalverbraucher merkt eigentlich nicht wie er von unserer superdupertollen Regierung verladen wird.

...

...und diese Scharlatane werden 2009 von "uns" auch noch wiedergewählt...

Knallkopf
25.01.2009, 12:05
...und diese Scharlatane werden 2009 von "uns" auch noch wiedergewählt...

Von mir nicht ! Denn hier hat man ja nur noch die Wahl des kleineren Übels !

Pitt Brett
25.01.2009, 12:12
Kremper hat ürbrigens per BKU alle Railion MA offiziell darüber informiert , dass mit dem BR über die EInführung von Kurzarbeit und anderen Maßnahmen zur Kostenreduzierung verhandelt wird.

Fakt ist, dass die Einahmen extrem rückläufig sind. Waren es im Nov noch bei ca 10% - lagen wir im Dezember wohl schon bei ca 25 %

Die Umsätze im Januar 09 liegen offensichtlich zum Teil unter - 50 % zum Vorjahr und das sind keine vom Vorstand getürkten Zahlen, wie man aus BR Kreisen hört. Es geht also nicht darum Leute zu Hause zu lassen weil es nicht zu tun gibt. Sondern das kein Geld da ist um alle voll bezahlen zu können. !!

Den meisten hier ist wohl noch nicht bewusst was das für die MA bedeutet wenn es 12 oder 18 Monate Kurzarbeit gibt. In diesem Fall findet ihr für min ein Jahr 10-20 % weniger Geld auf eurem Konto. Das gilt für Produktion, Vertrieb und Verwaltung und man überlegt schon wie man auch die Beamten beteiligen kann.

Claudia K. Quinz
25.01.2009, 16:51
Ich sag zu Briefen des Vorstandes nichts. Und zu dem der Transnet schon mal gar nichts. Auch als BR weiß nichts offizielles, also , frei nach Dieter Nuhr.................:017:

rainer
25.01.2009, 17:02
Ich sag zu Briefen des Vorstandes nichts. Und zu dem der Transnet schon mal gar nichts. Auch als BR weiß nichts offizielles, also , frei nach Dieter Nuhr.................:017:

...und "Beitrag" löschen geht nicht...

platte
25.01.2009, 17:24

Ne Menge Nicht-Wissen für diese lange Tätigkeitsbeschreibung im Profil.

ES44AC
25.01.2009, 17:33
Ein Danke reicht für diese Feststellung nicht,Steinyplatte,den Gedanken hatte ich auch schon.

sven0403
25.01.2009, 18:36

Da stelle ich mir doch die wahrscheinlich dumme Frage...... Warum sagst du dazu eigentlich nichts ?

Weißt du wirklich nichts ?
Weißt du etwas und willst es nur nicht sagen ?
Oder ist das was du eventuell zu sagen hättest, zu grauenhaft für unsere unwürdigen Ohren ?

Andeutungen helfen keinem der eventuell Betroffenen weiter, entweder sagst du etwas gehaltvolles oder du machst den Dieter Nuhr.
Dann aber besser schon bevor du solche Beiträge ablieferst !

Gruß Sven

krumbiegel
25.01.2009, 18:52
gibt es dazu auch klare Aussagen?:002:

LZB
25.01.2009, 19:03
Da stelle ich mir doch die wahrscheinlich dumme Frage...... Warum sagst du dazu eigentlich nichts ?

Weißt du wirklich nichts ?
Weißt du etwas und willst es nur nicht sagen ?
Oder ist das was du eventuell zu sagen hättest, zu grauenhaft für unsere unwürdigen Ohren ?

Andeutungen helfen keinem der eventuell Betroffenen weiter, entweder sagst du etwas gehaltvolles oder du machst den Dieter Nuhr.
Dann aber besser schon bevor du solche Beiträge ablieferst !

Gruß Sven

Also wenn ich hie unter meinem echten Namen rumliefe würde ich auch nichts näheres sagen.
Bisher sollen Gespräche laufen. Und wenn da was durchsickert, was noch sagen wir mal Beta- Ausgaben sind, hat sie schneller die A-Karte alsihr lieb ist.

Allerdings, und das wäre wohl besser gewesen, wenn man schon "Nichts weiß", dann sollte man es nicht kundtun. Denn auch sowas führt zu Spekulationen

sven0403
25.01.2009, 19:06
Allerdings, und das wäre wohl besser gewesen, wenn man schon "Nichts weiß", dann sollte man es nicht kundtun. Denn auch sowas führt zu Spekulationen

Darum geht`s ja !

Gruß Sven

Pitt Brett
25.01.2009, 20:54

dann solltest du mal zu deinem Vorsitzenden gehen. Pretorius und co sind am Donnerstagabend von Bensel persönlich informiert worden.

platte
25.01.2009, 23:46
http://www.wiwo.de/politik/lkw-maut-tiefensee-drohen-geringere-einnahmen-384804/

Weniger Brummis auf Deutschlands Autobahnen: Dem Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee drohen geringere Einnahmen aus der Lkw-Maut.

sven0403
26.01.2009, 07:55
http://www.wiwo.de/politik/lkw-maut-tiefensee-drohen-geringere-einnahmen-384804/

Weniger Brummis auf Deutschlands Autobahnen: Dem Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee drohen geringere Einnahmen aus der Lkw-Maut.

Merkwürdig, die Autobahnen die ich oft benutze sind immer noch gut gefüllt.

Gruß Sven

Trennhuepfer
26.01.2009, 10:29
Merkwürdig, die Autobahnen die ich oft benutze sind immer noch gut gefüllt.

Gruß Sven
genau so, wie die Trassen mit Güterzügen ausgelastet sind..

ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, wir werden alle im ganz großen Stil verar..t

valenca
26.01.2009, 11:29
Das ist mal wieder Typisch! Ende November rechnete man beim Bahnvorstand mit einem Rückgang für Dezember von bis zu 40 %. Jetzte heisst es, im Dezember ist der Güterverkehr um 40 % zurück gegangen. Zufall ??

Das ist gelogen, aber sowas von !! Sicher gab es Rückgang, auch der Feiertage wegen, aber laaaange nicht so viel ...

mfg- Ole

Zwei Anmerkungen:

Man kann auch mit der Wahrheit lügen. Im Dezember sind Betriebsferien; Weihnachten etc. Da kann der Rückgang schon stimmen, ist aber keine Aussage für die Zukunft.

Der Rückgang im Güterverkehr ist das eine, im Nah- und Fernferkehr gibt es keinen Rückgang. Wenn, dann wegen verlorerer Ausschreibungen, aber das ist dann ein anderes Thema.

Zur Kurzarbeit:

Wenn tatsächlich ein Rückgang, der höher als normale Schwankungen ist, da wäre, was wäre dann an Kurzarbeit so schlimm?

Hierzu haben Eisenbahner über Jahre Beiträge gezahlt und die Leistungen stehen ihnen zu. Kurzarbeitergeld ist vielleicht besser als in der Jahresarbeitszeit ins Minus zu fahren und die tariflichen Regelungen zur Kurzarbeit sind im Konzern hervorragend (Anlage: Text im MTV und LFTV identisch). Zum reinen Kurzarbeitergeld von der Bundesanstalt gibt es einen Zuschuß, die Beiträge für Rente sind inzwischen angepasst (erhöht) worden. Die Verluste würden sich also netto nahe Null bewegen.

Gruß
Valenca

Anlage zu MTV und LFTV Kurarbeitergeld: Nr. 4
Der Arbeitnehmer erhält zu der Summe aus dem gekürzten Monatsentgelt und dem Kurzarbeitergeld einen Zuschuss. Dieser wird so bemessen, dass der Arbeitnehmer zu der Summe aus dem gekürzten Monatsentgelt und dem Kurzarbeitergeld einen Ausgleich bis zu 80 v. H. des vereinbarten Brutto¬monatsentgelts (ohne Mehrarbeit) einschließlich der leistungsabhängigen variablen Entgeltbestandteile, maximal jedoch bis zur Höhe von 100 v. H. des fiktiven Nettoentgelts, das er bei ungekürztem Monatsentgelt erhalten würde, erhält.

Kabelcontainer
26.01.2009, 13:06
Die Frage ist aber: Im Moment fahren ja nun noch etliche Gz, ob am Rhein oder Ost-West Verkehre. Man möchte aber Kurzarbeit Anmelden trotz dieser einigerm. erträglichen Lage. Wann ist aber der Zeitpunkt, bzw. wieviele Züge müssen denn fahren, damit die Kurzarbeit wieder aufgehoben wird?

valenca
26.01.2009, 13:30
Die Frage ist aber: Im Moment fahren ja nun noch etliche Gz, ob am Rhein oder Ost-West Verkehre. Man möchte aber Kurzarbeit Anmelden trotz dieser einigerm. erträglichen Lage. Wann ist aber der Zeitpunkt, bzw. wieviele Züge müssen denn fahren, damit die Kurzarbeit wieder aufgehoben wird?

Es ist in jedem Falle eine Betriebsvereinbarung notwendig. Hier ist die Frage, ob Kurzarbeit überhaupt notwendig ist zu klären. Die BV ist der Arbeitsagentur vorzulegen. Hier sollten dann auch geregelt werden, wie lange (zunächst) Kurzarbeit durchgeführt wird. Wenn genügent Arbeit da ist, bleibt dem Arbeitgeber gar nichts anderes übrig als die Kurzarbeit wieder aufzuheben. Kurzarbeit (mit Zuschuß vom Amt) und Überstunden schliessen sich aus.

Gruß
Valenca

Kabelcontainer
26.01.2009, 14:10
Aber wenn dann die Kurzarbeit abgelehnt würde, wären doch Entlassungen der nächste Schritt?

rainer
26.01.2009, 14:20
Aber wenn dann die Kurzarbeit abgelehnt würde, wären doch Entlassungen der nächste Schritt?

...bis 2010 noch Kü-Schutz...

Kabelcontainer
26.01.2009, 15:03
Gut, halt DB Zeitarbeit, aber ob das so prikelnd ist? Wer weiss.

valenca
26.01.2009, 15:36
Gut, halt DB Zeitarbeit, aber ob das so prikelnd ist? Wer weiss.

Ich würde erstmal den Teufel nicht an die Wand malen. Zunächst einmal werden -trotz Krise- im Güterverkehr steigende Verkehre erwartet. Dann heist Beschäftigungssicherung nicht automatisch Zeitarbeit. Erstmal Jobservice. Wenn dann Zeitarbeit, gilt der ZÜTV, heist Entgeltsicherung bei Regelarbeitsplatz im Konzern. Dann stellt sich die Frage, ob arbeitslos und 63% vom Netto besser ist als Zeitarbeit und 100 % vom Brutto.

Gruß
Valenca

Teufel36
26.01.2009, 15:40
Ich würde erstmal den Teufel nicht an die Wand malen. Gruß
Valenca

Was soll ich auch an der Wand. :24: :24: :24: :24: :24:

valenca
26.01.2009, 15:43
Was soll ich auch an der Wand. :24: :24: :24: :24: :24:

http://www.goethe.de/Z/Jetzt/dejart32/sw5a.jpg

:24::24::24::24::24:

Knallkopf
26.01.2009, 15:49
...bis 2010 noch Kü-Schutz...

2010 ist ja nicht mehr lange hin, und dann ?????????

valenca
26.01.2009, 15:51

Vor kurzem hieß es noch hier im Forum mehrfach: Beschäftigungssicherung und Kündigungsschutz brauchen wir nicht.

Die Zeiten ändern sich...........

Gruß
Valenca

Kabelcontainer
26.01.2009, 16:33
Aber bitte nicht alle über einen Haufen werfen.

Knallkopf
26.01.2009, 16:39
Vor kurzem hieß es noch hier im Forum mehrfach: Beschäftigungssicherung und Kündigungsschutz brauchen wir nicht.

Die Zeiten ändern sich...........

Gruß
Valenca

Doch wir brauchen es,jedoch zu annehmbaren Konditionen !

Kabelcontainer
26.01.2009, 22:05
http://www.welt.de/wirtschaft/article3095275/Bahn-Gewerkschafter-wollen-Kurzarbeit-verhindern.html

Naja, die zahlen scheinen hier nicht ganz zu stimmen, ins besondere die 45.000 Gw, also 40% der Wagenkapazität abgestellt.

rainer
26.01.2009, 22:11

...her mit den Vorschlägen!...

Knallkopf
27.01.2009, 08:21
Da bekommt der lapidare Satz :` Ich geh mal kurz auf Arbeit !` ganz schnell eine andere Bedeutung .

Kabelcontainer
27.01.2009, 11:31
:004: Nur noch Schichten mit 5 oder 6 h :20::20:

Trennhuepfer
27.01.2009, 12:14
:004: Nur noch Schichten mit 5 oder 6 h :20::20:

ähnlich wie bei uns letztes Jahr. Dieses Jahr sind mal wieder richtige Männerschichten dabei... trotz "Rezession" (mein persönliches Unwort des Jahres)

Flok
27.01.2009, 12:17
ähnlich wie bei uns letztes Jahr. Dieses Jahr sind mal wieder richtige Männerschichten dabei... trotz "Rezession" (mein persönliches Unwort des Jahres)

Habt ihr nicht einen Großauftrag an Land gezogen? Die TWR mag euch wohl wieder (auch wenn ein Teil über Franzackien in die Schweiz läuft) :004:

Kabelcontainer
27.01.2009, 12:25
So wie ich das gelesen habe, hat SBB Cargo Dtl. von den Zügen wenig, da die über Belgien und Frankreich laufen. Kann mich aber auch täuschen.
Hattet ihr letztes Jahr so einen Einbruch an Leistungen, das ihr so kurze Schichten hattet?

Trennhuepfer
27.01.2009, 12:34
ja, hatten wir, eben weil die TRW und ICF Züge weggefallen sind, zuerst an SC Henker, danach an Crossrail, wenn wir die nun komplett wieder bekommen sollten, sch... öhn, das können wir mit der ausgedünnten Personaldecke nur unter größtem Einsatz stemmen.
Lassen wir uns mal überraschen, kann nur aufwärts gehen.

Der treue Johannes
27.01.2009, 12:47
... sch... öhn, das können wir mit der ausgedünnten Personaldecke nur unter größtem Einsatz stemmen.
Lassen wir uns mal überraschen, kann nur aufwärts gehen.

Wozu gibts denn Personaldienstleister:004::004::004:?

ES44AC
27.01.2009, 13:16
http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/SBB_Cargo_Dreijaehriger_Grossauftrag_ueber_70_Cont ainerzug_Transporte_pro_Woche.html?siteSect=146&sid=10244572&cKey=1232970013000&ty=ti&positionT=2
Trenny,hier steht es schwarz auf weiß.

Trennhuepfer
27.01.2009, 13:20
http://www.sbbcargo.com/index/mec_medien/mec_archiv-neu.htm?cmd=CF4CEF190CC0DA7E98BF431EE7E3C855&ddivision=News

hier auch !! Aber da steht nichts wieviel über Deutschland läuft.

Kabelcontainer
27.01.2009, 16:40
Also wird nur ein Teil dieser Züge über Aachen laufen!! Ist ja bei diesem sch... Gleismangel/Platzmangel in Aachen ja auch nicht machbar, soviele Züge da entlang zu Fahren

Trennhuepfer
27.01.2009, 17:47
neue Info: Soll sich um 7 Zugpaare täglich handeln, ist aber wohl noch nicht offiziell.

Wenn es denn so kommt, dann haben wir auch ein paar Tagesdienste mehr. *freu*

Schweizkutscher
27.01.2009, 18:58
neue Info: Soll sich um 7 Zugpaare täglich handeln, ist aber wohl noch nicht offiziell.

Wenn es denn so kommt, dann haben wir auch ein paar Tagesdienste mehr. *freu*

Trenni, Du verträgst doch kein Tageslicht mehr.
Wenn Du auf die Uhr schaust und der grosse Zeiger steht auf der 6 und der kleine zwischen der 8 und 9 und es ist nicht dunkel ausserhalb Deiner Wohnung, verfällst Du doch glatt in Panik.
:24::24::24:

Meiner einer, der das Tageslicht nicht zu scheuen braucht, kann ja nun mittlerweile auch Tagsüber arbeiten.
:021::021::021:

Trennhuepfer
27.01.2009, 19:17
mus leider revidieren, die 7 Zugpaare waren eine übereilte Meldung, obwohl die auch nicht gerade unrealistisch und von uns Personalen erwünscht wären.

Sorry!

@SK: ja, ist ein komisches Gefühl wenn man aufsteht und es wird nicht dunkel!

Kabelcontainer
27.01.2009, 20:33
Tja, der richtige Gz-lokführer fühlt sich nur unter der Cargosonne wohl:004:.
Und sollte wirklich mal ein Tagesdienst anfallen, dann hilft nur noch diese Variante --->:cwm55:

heetENkoel
27.01.2009, 22:59
also ich bin grad von Beddingen zurück nach Seelze gefahren. Vor mir war schwer stau und entgegengekommen sind mir die Güterzüge meist im Blockabstand.

Knallkopf
28.01.2009, 08:13
Tja, der richtige Gz-lokführer fühlt sich nur unter der Cargosonne wohl:004:.
Und sollte wirklich mal ein Tagesdienst anfallen, dann hilft nur noch diese Variante --->:cwm55:

Richtig !
Und eine gute Sonnenbrille schützt unsere Augen auch vor dem grellen Licht des Vollmondes ! :003:

DB Racingteam
28.01.2009, 09:56
Hallo zusammen,

hatte gestern Überwachungsfahrt und mir wurde von meiner direkten Führungspersönlichkeit mitgeteilt, daß wir bis Ende des Jahres befristet von der TM Südwest einige (ca. 18P) Personale übernehmen sollen!!! Allerdings neheme ich an diese auf alle Dienststellen des FV in BaWü (TS, RSI, RK, RB) verteilt werden sollen. In TK hängen wohl schon Listen, in denen sich die Kollegen eintragen können, wo Sie hinwollen. Aber es ist noch nicht klar, wer die Ausbildung zahlt wo die Leute hinkommen sollen und und und. Schauen wir mal. Achso, diese Koll. können bei "guter" Führung u.U. dann auch wohl bei uns bleiben wenn Sie das möchten.

Eskimo
28.01.2009, 11:05
Wenn die nur befristet kommen werden die bestimmt keine ICE Ausbildung bekommen weil zu teuer.Loks haben die Burschen doch eh den größten Teil der Drehstromer und aufem Strich können sie auch fahren. Wird sich dann auf ne SRK-Auffrischung beschränken und ein bischen Streckenerkenntnis.
Halt ich vergaß den Lehrgang für Umgang mit lebenden Gütern :004:

Asgard
28.01.2009, 12:13
Nicht nur in Südwest ist es so. TM Mitte leiht befristet auf 12 Monate Lokführer als ICE Bereitsteller an GB Fernverkehr FFM aus. Die "Burschen" werden dann sehr wohl auf den weissen S- Bahnen ausgebildet. Wir können ja schlecht eine 185 mit Notkuppel vor jeden Tunneltampon klemmen.

Kabelcontainer
28.01.2009, 14:35
Dann können die Kollegen von Railion, welche ja bei euch Aushelfen sollen, ja nur hoffen, das man beim FV nicht irgendwelche Leistungen streicht. Ich schreibe das so, da man ja immer wieder zu hören und zu lesen bekommt, das die DB IC Verbindungen ausdünnen würde bzw. will, sodass ja dann wieder weniger Leistungen zu Fahren sind. Nicht das dann plötzlich wieder Überhang an Personalen beim FV die Folgen wären.

DB Racingteam
28.01.2009, 15:36
Hallo zusammen,

ja das stimm wohl, wir wisen auch nicht so ganz was wir davon zu halten haben. Nicht das ich es den betreffenden Kollegen nicht gönnen möchte - ich kenne und schätze viele betroffene Kollegen selbst bzw. es sind gute Freunde. Warten wir es ab - ABER es stimmt schon, die Gefahr besteht, daß die Problemaik ebend auf andere Geschäftbereiche übergreift bzw. einfach umgelagert wird und das kann bzw. darf nicht Sinn der Sache sein. Das kann niemanden Recht sein. Also wir in Stuttgart suchen wohl fünf Mann (die waren auch ausgeschrieben im Stellenmarkt).

sven0403
28.01.2009, 17:27
Halt ich vergaß den Lehrgang für Umgang mit lebenden Gütern :004:

Das ist auch der schwierigste, mit den höchsten Durchfallraten :24::24::24:

Gruß Sven

balu
01.02.2009, 11:33
Gibt es zu dem Thema schon wieder Neuigkeiten????????

Waschbaer
01.02.2009, 11:36
Die Tarifverhandlungen waren wohl erst mal wichtiger. Und bis März will man ja sowieso erst mal die Konjunktur verfolgen ehe man eine Entscheidung über Kurzarbeit fällt. Meinen Segen haben sie dazu.

meint
Der Waschbär

Ruhrpottsprinter
13.02.2009, 00:31
Mir wurde heute ein Infoblatt vom Wahlbreich C6 Südost / Halle zugemailt.
Scheint was an der Sache dranzusein, zwecks Kurzarbeit.:017:
Da ich z.Z. RM bis Anfang März habe, kann ich nicht mehr zu diesem Thema beitragen.
Man wird sehen was auf uns zukommen wird.:037:

VT605
13.02.2009, 00:52
Wenn die Zahlen darin stimmen, macht man bei der Kurzarbeit gar nicht viel miese, in der Beispielrechnung sind es ja knapp 150€ netto, selbst bei Kurzarbeit 0.

Lordface
13.02.2009, 13:30
:004:"Nur" 150 Euronen netto sind aber für einen Alleinverdiener viel Geld,im Jahr 1800 Euro,aber um alle Kollegen im Unternehmen zu Halten natürlich der einzig gangbare Weg.Es bleibt ja auch die Hoffnung das es nicht ewig so bleibt!!

Mfg Lordface

Trennhuepfer
13.02.2009, 13:42
150€ für einen alleinverdienenden Familienvater mit drei Kindern sind auch nicht grade wenig.

vzinn
13.02.2009, 14:43
Das es bei Schichtarbeit nur 150 Euro seinen, erscheint mir ein bischen wenig. Die steuerfreien Zulagen dürften ja auf jeden Fall wegfallen. alsi ich würde befürchten, dass doch am Ende etwas mehr fehlt.

Volker

Teufel36
13.02.2009, 19:28
Fehlen wird die Arbeit oder???

Stefan Hegering
13.02.2009, 19:32
Bei uns in der TM West werden freiwillige gesucht die vom 01.03.09 - 31.12.09 nach DB Regio NRW ausgeliehen werden. Dort haben sie im Moment Leute von MEV angemietet und haben wohl Bedarf an TF um diese zu ersetzen und (oder) zu verstärken.

BarneyGumble84
13.02.2009, 20:54
Nur das Problem ist das in einigen Punkten noch Aufklärungsbedarf herscht und man keine genauen Infos über diese Ausleihbasis bekommt. Am Mittwoch findet eine Veranstaltung statt wo offene Fragen geklärt werden können. Aber wenn dort nur mündliche Versprechungen kommen hat sich die sache sowieso für mich erledigt. Wäre bereit für eine Ausleihe aber es muss alles schriftlich(!) geregelt sein. Schwammige Aussagen an denen sich hinterher keiner mehr erinnern will sind nichts für mich. Aber mal abwarten. Hoffen das es bald wieder aufwärts geht.
Ist alles ein bißchen komisch. Mein Vater arbeitet in einer großen Maschinenfabrik und die können nur schleppend bauen weil man zurzeit ganz schlecht Stahl bekommt. Aufträge sind da wie eh und je. Das kann auch ein kumpel von mir bestätigen der Lagerbestände bei einer Drahtweberei bestellt. Er kommt ganz schlecht an Teile dran. Und auch dort stapeln sich die Aufträge.

Trennhuepfer
13.02.2009, 21:53
Wenn diese "Info Veranstalltung" so läuft wie die vom FV in Frankfurt, bekommt ihr nach 10 Minuten die Übertrittserklärung zum unterschreiben hingelegt und die Nadelstreifenfraktion wird Euch unter Druck setzen dort zu unterschreiben, weil Ihr ansonsten Euren Arbeitsplatz riskiert.

Das ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern wurde mir von mehreren Tf unabhängig voneinander so erzählt.

Lasst Euch nicht verarschen.

Kabelcontainer
14.02.2009, 01:00
Unterschreiben unter Druck eh nicht, sonst habe ich 2 Tage später 2 Waschmaschinen im Keller stehen, da ich ja so schnell nicht alles GANZ GENAU durchlesen kann, was im Vertrag steht. Bevor ich was falsches bzw. ungenaues unterschreibe, 1 Nacht drüber Schlafen. Auf jedenfall soll es bei Regio einen befristeten Vertrag bis Ende 09 geben.
Nur eines ist in der jetzigen Situation komisch: bei meiner letzten Schicht vor 1,5 Wochen kamen die Züge reihenweise entgegen, anderen Meinungen und Aussagen nach, ist extrem wenig los. Man weiss manchmal nicht, was man nun Glauben darf und soll.

VT605
14.02.2009, 02:18
150€ für einen alleinverdienenden Familienvater mit drei Kindern sind auch nicht grade wenig.

Klar sind 150€ für einige eine Menge Kohle, aber wenn man es mit anderen Firmen vergleicht, bei denen Kurzarbeit 67% vom bisherigen Lohn bedeutet, ist das doch schon ein erheblicher Unterschied.
Ob der Lohn aber nachher auch wirklich so hoch ist.:039:

Mr. Re421
16.02.2009, 20:56
Nur eines ist in der jetzigen Situation komisch: bei meiner letzten Schicht vor 1,5 Wochen kamen die Züge reihenweise entgegen, anderen Meinungen und Aussagen nach, ist extrem wenig los. Man weiss manchmal nicht, was man nun Glauben darf und soll.

Dazu möchte ich beitragen, daß ich vergangene (So/Mo) Nacht in Brühl auf den letzten Pz nach Bonn gewartet habe. Kurz vor der Ankunft der RB kamen 2 Gz im Blockabstand Richtung Süden. Unterwegs 1x DT 140 mit Fal Park stand abgerüstet in Bous Ri SSR und in SEG 1x DT 140 mit Fal Park Ri KKOM abgerüstet. Spielen die TM also Krise oder was??

Flok
16.02.2009, 21:19
Spielen die TM also Krise oder was??

Das nehme ich stark an, aus welchen Gründen auch immer. Wie schon oft gesagt - ein Abschwung ist da und auch erkennbar. Aber bei weitem nicht so schlimm wie von der Presse und den Herren in Anzügen breitgetreten. Da wartet man ja wie die Aasgeier schon auf die nächste künstlich dramatisierte Horrormeldung und baut dann wie im Wettbewerb die besten Sensationsmeldungen darauf auf.
Kumpel von mir bei Railion wird bei fast jeder planmäßigen Gastfahrt aufm Papier angebettelt ob er nicht was fahren könnte.
Hab in der nächten Zeit einen "kleinen Auftrag" an die heimische Stahlindustrie zu vergeben. Bin mal gespannt mit welchen Ergebnissen ich da wieder heimkomm :004:

Schotter
18.02.2009, 02:12
TV Tipp für den 19.02 um 20:15 Uhr

in der Sendung
ESCHER- Der MDR Ratgeber
in dieser Sendung dreht sich alles zum Thema "Kurzarbeit" wie geht das, was ist das, welche Rechte und Pflichten habe ich ?

für alle BFler die davon leider betroffen sind oder noch werden, sicher sehr Informativ

GSMR
18.02.2009, 02:36

Mein Sachbearbaiter bei DB Jobservice hat mir angekündigt, dass Rallion versuchen wird Kurzarbeit einzuführen !!!,,,,, wir sollte alle die Möglichkeit der Abfindung in Anspruch zu nehmen,,, da eine Flut " von Leuten " auf Jobservice zu kommt,,,, HAHA:007::021:,,,,,,,drohen konnten die schon immer gut!,,,,,

CA

ES44AC
18.02.2009, 11:13
In der TM SO finden dazu Betriebsversammlungen statt,wo alles erklärt wird.Manche Dienststellen gehen ziemlich weit mit den Stunden herunter,wieviel,werde ich hier nicht sagen.Zum lachen finde ich das jedenfalls nicht.

VT605
18.02.2009, 17:16
In der TM SO finden dazu Betriebsversammlungen statt,wo alles erklärt wird.Manche Dienststellen gehen ziemlich weit mit den Stunden herunter,wieviel,werde ich hier nicht sagen.Zum lachen finde ich das jedenfalls nicht.

Ich hoffe nur, das eure Koll. aus den anderen TM nicht "mitspielen" und eure Arbeit durch Überstunden miterledigen.
Wie soll das eigentlich bei den Beamten funktionieren? Denen kann man doch soweit ich weiß nicht einfach Kurzarbeit verordnen. Oder hat man deshalb den Bereich Südost ausgewählt, da es ja hier nicht viele Beamte geben dürfte.

sven0403
18.02.2009, 17:30
Spielen die TM also Krise oder was??

Das ist leider nicht von der Hand zu weisen.
Wann kann man denn schon so gefahrlos prima Sandkastenspiele machen, ist ja Krise, damit lässt sich vermutlich auch das schlechte Wetter erklären.

Gruß Sven

VT605
18.02.2009, 17:38
Vor allem kann der Arbeitgeber einen guten Teil der Personalkosten übers Arbeitsamt auf den Steuerzahler abwälzen, das scheint mir vor allem Sinn und Zweck der Sache zu sein.:039:

TfHLERmarco
18.02.2009, 17:54
Ich hoffe nur, das eure Koll. aus den anderen TM nicht "mitspielen" und eure Arbeit durch Überstunden miterledigen.
Wie soll man das überwachen? Gerade bei mir als Sonderdienstler heißt es dann Gastfahrt nach LMS für 60XXX nach HLER. Da steht nix von Sonderleistung wegen Kurzarbeit in S/O.

VT605
18.02.2009, 18:05
Wie soll man das überwachen? Gerade bei mir als Sonderdienstler heißt es dann Gastfahrt nach LMS für 60XXX nach HLER. Da steht nix von Sonderleistung wegen Kurzarbeit in S/O.

Du als Tf kannst da eh nichts machen, wenn du den Auftrag bekommst einen Zug irgendwo abzuholen kannst du dich auch nicht weigern. Das wäre eher eine Aufgabe für die Betriebsräte und Gewerkschaften. Die sollten darauf achten, das nicht in einem Bereich Überstunden gemacht werden und im anderen Kurzarbeit.

sven0403
18.02.2009, 18:35
Oder hat man deshalb den Bereich Südost ausgewählt.........

Dieser Bereich muss vielleicht besonders diszipliniert werden.

Ein wenig Angst und Unruhe unter dem nicht verbeamteten Volk, kann sicher für die Zukunft nicht schaden.

Gruß Sven

Georgeli
18.02.2009, 18:39
Ein wenig Angst und Unruhe unter dem nicht verbeamteten Volk, kann sicher für die Zukunft nicht schaden.

Das sind wir Mitarbeiter diesen Bereiches schon gewöhnt.
Wir dürfen machen, was sonst keiner gerne tut.
Versuche jeglicher Art hat man mit uns schon immer gern gemacht.
Bin nun nur gespannt, was für uns bei diesem Thema rum kommt.

sven0403
18.02.2009, 18:51
Bin nun nur gespannt, was für uns bei diesem Thema rum kommt.

Ich hoffe wirklich für euch, das es nicht so schlimm kommt. Wer hätte sich so etwas träumen lassen ??

Gruß Sven

TfHLERmarco
18.02.2009, 18:55
Du als Tf kannst da eh nichts machen, wenn du den Auftrag bekommst einen Zug irgendwo abzuholen kannst du dich auch nicht weigern. Das wäre eher eine Aufgabe für die Betriebsräte und Gewerkschaften. Die sollten darauf achten, das nicht in einem Bereich Überstunden gemacht werden und im anderen Kurzarbeit.
Das verbietet glaube ich auch die Gesetzgebung. Bei einem großen Autokonzern mit 2 Buchstaben, V am Anfang und W am Ende, soll nächste Woche auch Kurzarbeit gemacht werden. Da jetzt aber die Absatzzahlen wieder besser geworden sind haben manche in der Führungsetage leichte Ratlosigkeit, weil Überstunden an anderer Stelle verboten sind.:004:
mfG Marco

Trennhuepfer
18.02.2009, 22:07
Dieser Bereich muss vielleicht besonders diszipliniert werden.

Gruß Sven
war da nicht letztes Jahr was ??? So von hoher Streikbeteiligung und so ???
Man könnte es evtl Rache nennen ... evtl ...

DBK
19.02.2009, 10:58
Mich würde nur mal interesieren ob Railion letztes Jahr schon in weißer Vorraussicht auf die Tarifrunde 2009 Aufträge an seine Tochterunternehmen oder sogar an andere EVU weiter gegeben hat? Vielleicht sollten das die Betriebsräte mal stärker hinterfragen!
Seit dem bekannt werden der Projekte "Babylon" und "Uhu", um nur Einige zu nennen, ist der DB-AG doch Alles zu zutrauen! :039:

Trennhuepfer
19.02.2009, 11:08
Railion fährt in D ja auch im Auftrag von SBB Cargo, warum sollten die die Aufträge abgeben ?? Immerhin darf Railion die neu gewonnenen Verkehre in Deutschland auch noch fahren während bei uns immer das "Böse" R-Wort fällt....

Aber umgekehrt.. Wenn Wir (SBB CD) nun diese Leistungen fahren würden, wäre Railion richtig am Ar...h!

drehstromer
19.02.2009, 11:12
...
Seit dem bekannt werden der Projekte "Babylon" und "Uhu", um nur Einige zu nennen, ist der DB-AG doch Alles zu zutrauen! :039:

Als Außenstehender...um welche Projekte handelt es sich?

heetENkoel
19.02.2009, 15:31
Naja, wissen tu ich nicht's, aber ich denke da wird ganz schon viel hin und hergeschoben. Seit neusten gurkt z.B. die MEG vor Containerzügen aus'n Ruhrgebiet durch die gegend. Das ist auch eine DB-Tochter, der man gerne mal Leistungen zuschiebt.
Die Tochterunternehmen leihen sich dann sogar Lok's von der DB und fahren die Leistungen mit Leasing-Lokführer. Das wird der eine oder andere Tf bei so einen Unternehmen jetzt nicht gerne hören, aber ich finde das ne Sauerei. Die eigenen Leute schickt man nach hause und vergibt die Leistungen an Fremde.

Aber das sind wie gesagt nur vermutungen.

Waschbaer
19.02.2009, 17:06
So mal als Einwurf !

Beim Streik hatten die wichtigsten Züge von Railion ,die Bruder- und
Schwesterunternehmen gefahren. ( MEG und Locomotion ) Und seitdem waren die Leistungen weg. Bitte jetzt nicht als Streitthema betrachten, daß sind nur nüchterne Feststellungen. Wir kleinen Lichter haben eh kein Einfluß drauf.

meint
Der Waschbär

sven0403
19.02.2009, 19:11
war da nicht letztes Jahr was ??? So von hoher Streikbeteiligung und so ???
Man könnte es evtl Rache nennen ... evtl ...

Kannst du Gedanken lesen :16: ?

Gruß Sven

Trennhuepfer
19.02.2009, 19:29
Naja, wissen tu ich nicht's, aber ich denke da wird ganz schon viel hin und hergeschoben. Seit neusten gurkt z.B. die MEG vor Containerzügen aus'n Ruhrgebiet durch die gegend. Das ist auch eine DB-Tochter, der man gerne mal Leistungen zuschiebt.
Die Tochterunternehmen leihen sich dann sogar Lok's von der DB und fahren die Leistungen mit Leasing-Lokführer. Das wird der eine oder andere Tf bei so einen Unternehmen jetzt nicht gerne hören, aber ich finde das ne Sauerei. Die eigenen Leute schickt man nach hause und vergibt die Leistungen an Fremde.

Aber das sind wie gesagt nur vermutungen.
Genau so ist es! Wenn ich sehe welche Leistungen von uns noch von Dienstleistern gefahren werden, während man uns die ganze Zeit das böse R-Wort vor der Nase rumfuchtelt...

Es ist nunmal Bestandteil einer Dienstleistungsfirma, Spitzen in den Verkehren abzufangen, nun sind eben keine/kaum Spitzen vorhanden und da ist es wie Du schon sagt, ein Witz, daß eigenes Stammpersonal um seine Arbeit fürchten muss, auch wenn reichlich zu fahren ist.

Ganz seltsam das Ganze !

Kannst du Gedanken lesen :16: ?

Gruß Sven
och .... war so eine Vermutung, die mir schon länger beim Lesen dieses Threads im Hinterkopf herumgeistert.

rainer
19.02.2009, 19:37
...Bei allem Frust über manche Entwicklungen sollten wir nicht vergessen, dass die meisten Kollegen bei anderen EVU unsere Kollegen waren ! (und für mich auch sind) Gruß rainer...

Trennhuepfer
19.02.2009, 19:49
...Bei allem Frust über manche Entwicklungen sollten wir nicht vergessen, dass die meisten Kollegen bei anderen EVU unsere Kollegen waren ! (und für mich auch sind) Gruß rainer...

Ich denke hier schiebt niemand Frust auf die Kollegen anderer EVU, sondern ehr auf die Propaganda die von den großen Firmen abgelassen wird und uns verunsichern soll.
Und nein, ich glaube dieser Propaganda nicht, die von den Bonzen und Medien verbreitet wird, weil ich es draußen im realen Leben anders sehe.
Klar, es mag sein, daß die Mengen ein wenig geschwunden sind, aber es ist noch reichlich da.

Vor über 70 Jahren wurde die Welt durch die Propaganda von Machthungrigen grundlos an den Abgrund gebracht, das ist heute auch nicht anders.

Das ist das Geheimnis der Propaganda: den, den die Propaganda fassen will, ganz mit den Ideen der Propaganda zu durchtränken, ohne dass er überhaupt merkt, dass er durchtränkt wird.
Joseph Goebbels, 1933

Alpinista
20.02.2009, 05:07
Tschuldigung wenn ich mich da in das Thema einklinge.
Für mich persönlich sieht das ganz danach aus,
als ob das ganze gewollt ist und super gut in die Strategie der Herrschaften passt.
Denkt doch bitte noch an die Zeit als DB-Zeit geschaffen wurde.
Da wollte man am liebsten Lokführer haben die für billig Geld und super flexibel arbeiten,
aber im Grunde die gleiche Arbeit machen und vielleicht die selben Züge fahren wie vorher.
Man kann es leider nicht beweisen,
aber diese Strategie wird seid AG Gründung immer und immer wieder in irgendeiner Form neu versucht.

Um den Kollegen z.B in S/O zu helfen wäre es doch das einfachste ein paar Leistungen dort lang zu führen, denn Arbeit ist im Nord-Süd Verkehr und retour da.
Hupac/Containerzüger sind voll ausgelastet, Stahl/Schrottzüge fahren wie wild, gestern Nacht kamen mir 3 Autozüge entgegen:039:.
Wir bekommen jeden Tag anfragen ob man zusätzlich arbeiten kommt und im März sieht der Dienstplan ein minimum an Freitagen vor.:033:
Ehrlich gesagt ich staune und versteh die Welt nicht mehr.

In diesem Sinne Gruss Alp

heetENkoel
20.02.2009, 21:34
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E5DDAFABA345F4E65A022C2C4E0DC3A28~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc%7EE5DDAFABA345F4E65A022C2C4E0DC3A28%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

20. Februar 2009 Auch bei der Deutschen Bahn AG wird von März an kurzgearbeitet. Damit reagiert das Unternehmen auf den drastischen Auftragseinbruch im Schienengüterverkehr. Von der Kurzarbeit könnten bis zu 5000 Mitarbeiter betroffen sein, rund ein Fünftel der Beschäftigten der Güterbahn (DB Schenker Rail).

und wie immer Erfahren die Arbeitnehmer alles aus der Presse.

Maschinist
20.02.2009, 21:45
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E5DDAFABA345F4E65A022C2C4E0DC3A28~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc%7EE5DDAFABA345F4E65A022C2C4E0DC3A28%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

und wie immer Erfahren die Arbeitgeber alles aus der Presse.

Wenn Du die "Arbeitgeber" im eigentlichen Sinne (sprich derer, die die Arbeit machen) meinst dann hast Du recht.

Die Arbeitgeber (im Sinne der derzeitigen Auslegung, sprich derer die Arbeit ab verlangen) dürften schon lange bescheid wissen.

Gruß vom Maschinist

heetENkoel
20.02.2009, 21:48
Ja, Arbeitnehmer gedacht Arbeitgeber geschrieben.... Mein Fehler!

heinzi007
20.02.2009, 23:05
In der TM Ost beginnt am 1.März in 2 Meldestellen die Kurzarbeit.Am Montag gibt es Informationen bei einer Mitarbeiterbesprechung.

CargoTorte
20.02.2009, 23:24
Angeblich soll's nur Dienststellen im Bereich Halle/Leipzig treffen, sowie die Stahl- und Automobilschwerpunkte im Westen und im Süden.

http://www.n24.de/news/newsitem_4843516.html

Georgeli
20.02.2009, 23:34
"Nur" ist gut, so viele Dienststellen gibt´s da ja nun nicht.
Da darf ich also gespannt sein, was mich ab März im geliebten Elend noch erwartet, oder auch nicht.

Maschinist
21.02.2009, 00:05
"Nur" ist gut, so viele Dienststellen gibt´s da ja nun nicht.
Da darf ich also gespannt sein, was mich ab März im geliebten Elend noch erwartet, oder auch nicht.

Die Frage ist berechtigt.
Ich stand gestern Abend in Weißenfels mit meinem Q1-Zug für über 60min auf dem Rand und musste mindestens 10 Güterzüge im Blockabstand an mir vorbei ziehen lassen. Ungeachtet dessen, daß ja auch der Fensterverkehr noch fuhr. Allesamt waren das Züge von Railion.
Gut, ich war auch vor Plan und deswegen will ich auch nicht meckern.
Das ist ja auch nicht das Thema.
Ich wundere mich nur, wo kamen die Züge her wenn die Wirtschaftslage so schlecht ist.
Allerdings sind mir unterwegs auch kurze Züge (ca. 200-300m) privater EVUs aufgefallen, welche ich noch nie auf der Relation Leipzig/Halle - Saaleck- Probstzella/Gerstungen gesehen habe. Fragt mich aber nun nicht nach Namen. Diese konnte ich mir auf die Schnelle nicht merken.
Meine Aussage bezieht sich nur auf die mir bis her mir unbekannte Beschriftung und Farbgebung. Auf jeden Fall war die Strecke LGC- Saaleck- Gerstungen so gut wie dicht.

LZB
21.02.2009, 00:11
Auch bei Fokus Online wird darüber berichtet.

http://www.focus.de/finanzen/news/bahn/staatskonzern-kurzarbeit-auch-bei-der-bahn_aid_373493.html

Wie tief doch die Tarifverhandlungen 2007/2008 sitzen steht im Kommentar 1

Ich würde zuerst angestellten Lokführern kündigen. Wenn wieder mehr benötigt werden, würde ich die Kapazitäten bei ausgelagerten Unternehmen einkaufen. Das wäre eine faire Reaktion auf die Erpressung der Lokführer Gewerkschaft vor knapp 2 Jahren.

Klar, ein Einzelfall?!? Immerhin

drehstromer
21.02.2009, 06:42
Die Frage ist berechtigt.
Ich stand gestern Abend in Weißenfels mit meinem Q1-Zug für über 60min auf dem Rand und musste mindestens 10 Güterzüge im Blockabstand an mir vorbei ziehen lassen. Ungeachtet dessen, daß ja auch der Fensterverkehr noch fuhr. Allesamt waren das Züge von Railion.
Gut, ich war auch vor Plan und deswegen will ich auch nicht meckern.
Das ist ja auch nicht das Thema.
Ich wundere mich nur, wo kamen die Züge her wenn die Wirtschaftslage so schlecht ist.
Allerdings sind mir unterwegs auch kurze Züge (ca. 200-300m) privater EVUs aufgefallen, welche ich noch nie auf der Relation Leipzig/Halle - Saaleck- Probstzella/Gerstungen gesehen habe. Fragt mich aber nun nicht nach Namen. Diese konnte ich mir auf die Schnelle nicht merken.
Meine Aussage bezieht sich nur auf die mir bis her mir unbekannte Beschriftung und Farbgebung. Auf jeden Fall war die Strecke LGC- Saaleck- Gerstungen so gut wie dicht.

Ach du standest da in der Ecke,als ich mit nem Kesselbomber gen Süden vorbeigehuscht bin.Naja kurz ist relativ,18 Kesselwägen ergeben manchmal nur knappe 300m und wenn man in Probstzella übern Berg möchte,sollte es auch mit Schieber nicht zuviel sein.

DBK
21.02.2009, 08:19
Weiß Jemand was ob in Nürnberg bei Railion kurz gearbeitet werden soll? :026:

Zugbeleidiger
21.02.2009, 11:15
Laut Harmony FM heute morgen hat die Bahn bisher keine konkreten Standorte genannt. Betroffen sollen aber rund 7000 (?) MA sein. :002:
frag doch mal deinen Cheffe oder deinen zuständigen BR - die müssten sowas wissen... :6:

Mr. Pepper
21.02.2009, 13:29
Also in Stuttgart dürfen Cargo Lokführer bis Ende des Jahres beim Fernverkehr mitfahren. So wird Kurzarbeit usw. verhindert.
Denke das wird in Nürnberg und München auch gemacht.
Also in Mannheim fahren welche beim Regio mit.

Bat
21.02.2009, 14:50
Heute reden sie in der Berliner Zeitung von ~5000 Betroffenen ... !
Der Betriebsrat ist am Arbeiten ... !
Im März soll es losgehen ... !:039:

PS: ... den Artikel gibt es leider nicht in der Netz-Variante ... !

Martin
21.02.2009, 14:56
Also in Stuttgart dürfen Cargo Lokführer bis Ende des Jahres beim Fernverkehr mitfahren. So wird Kurzarbeit usw. verhindert.
Denke das wird in Nürnberg und München auch gemacht.
Also in Mannheim fahren welche beim Regio mit.

Nürnberg fährt für Regio, München fährt für die S-Bahn

Beim Fernverkehr wird aber keiner eingesetzt.

Zugbeleidiger
21.02.2009, 16:07
Gukt mal HIER (http://www.mdr.de/nachrichten/nf-1-10.html#1726259). Noch ist nix entschieden...

sven0403
21.02.2009, 16:23
Heute reden sie in der Berliner Zeitung von ~5000 Betroffenen ... !
Der Betriebsrat ist am Arbeiten ... !
Im März soll es losgehen ... !:039:

PS: ... den Artikel gibt es leider nicht in der Netz-Variante ... !

Das wäre ja ganz großer Mist, 5000 MA :002::002::002:

Gruß Sven

LZB
21.02.2009, 16:45
Gukt mal HIER (http://www.mdr.de/nachrichten/nf-1-10.html#1726259). Noch ist nix entschieden...

Auch nur eine Info, die Ihren Ursprung bei, sagen wir salopp, irgendeinem Wasserträger hat.

Meine persönliche Meinung ist allerdings, das sehr wohl schon das meiste entschieden ist.
Wahrscheinlich diskutieren einzelnen Gruppen, sei es der AG, der BR oder die Gewerkschaften darüber, wie sie den Mitarbeitern, Mitkollegen, Mitgliedern beibringen, das diese Entscheidung unumgänglich, einzig richtig und für Alle nur von Vorteil ist.

Warum?:
Kurzarbeit muß beantragt werden.
Auch das Arbeitsamt benötigt Zeit zur Entscheidung.
Und wenn dann erst in Laufe der Woche intern entschieden werden soll, reicht die Zeit nicht. Da aber zuviel bereits der 1.3. im Raum steht....
oder?

Und noch was, was mir als Nichteisenbahner, aber dennoch viel Lesender in diesem Forum aufgefallen ist.
Üblicherweise sind die aktiven Gewerkschafter hier, sei es GDL, Transnet oder GDBA, nicht gerade zimperlich Ihre Pros und die Kontras der Anderen darzustellen und zu diskutieren.

In Sachen Kurzarbeit ist das aber doch "fast windstill".

Wie gesagt, nur meine Vermutung. Und mal abgesehen davon, wenn die Auftragslage realistisch so stark geschrumpft ist, dass man "kürzer" treten muß, ist Kurzarbeit sicher eine gute Alternative.

Es muß nur höllisch aufgepasst werden, das am Ende dieser Durstperiode keiner auf der Strecke bleibt.

Gruß, LZB

MarcHi
21.02.2009, 16:48
Nürnberg fährt für Regio, München fährt für die S-Bahn

Beim Fernverkehr wird aber keiner eingesetzt.

Das stimmt so nicht. In München fahren bei allen drei großen Bereichen der DB, also FV, NV und S-Bahn die Kollegen von Schenker Rail.

tickettussi
21.02.2009, 17:09
Das stimmt so nicht. In München fahren bei allen drei großen Bereichen der DB, also FV, NV und S-Bahn die Kollegen von Schenker Rail.

beim FV sind auch einige von Schenker Rail im Werk

sven0403
21.02.2009, 17:15
Und noch was, was mir als Nichteisenbahner, aber dennoch viel Lesender in diesem Forum aufgefallen ist.
Üblicherweise sind die aktiven Gewerkschafter hier, sei es GDL, Transnet oder GDBA, nicht gerade zimperlich Ihre Pros und die Kontras der Anderen darzustellen und zu diskutieren.

In Sachen Kurzarbeit ist das aber doch "fast windstill".

Es muß nur höllisch aufgepasst werden, das am Ende dieser Durstperiode keiner auf der Strecke bleibt.

Gruß, LZB

Vielleicht ist das ein sprachloses Entsetzen, mit solchen Dingen hatte wir es ja bis jetzt noch nie zu tun !
Was sollten Gewerkschafter dazu auch zu streiten haben ?

Mit dem Ende der Durststrecke ist das so eine Sache aber ich hoffe, das an diesem Problem fleißig gearbeitet wird.
Da niemand etwas genaues weiß, ist es wohl auch besser nichts zu sagen, ehe irgend welcher Blödsinn in die Welt gesetzt wird, die Kollegen sind ohnehin schon verunsichert genug.

Gruß Sven

Martin
21.02.2009, 17:16
Ok, wenn ihr das als Münchener sagt ;) Mir war bislang nur ein Einsatz für die S-Bahn bekannt

LZB
21.02.2009, 17:27
Vielleicht ist das ein sprachloses Entsetzen, mit solchen Dingen hatte wir es ja bis jetzt noch nie zu tun !
Was sollten Gewerkschafter dazu auch zu streiten haben ?

Mit dem Ende der Durststrecke ist das so eine Sache aber ich hoffe, das an diesem Problem fleißig gearbeitet wird.
Da niemand etwas genaues weiß, ist es wohl auch besser nichts zu sagen, ehe irgend welcher Blödsinn in die Welt gesetzt wird, die Kollegen sind ohnehin schon verunsichert genug.

Gruß Sven

Sollte ja auch keine Kritik sein, sondern spiegelt eigentlich nur die Erfahrung wieder, die ich aus selbst erlebter Kurzarbeit gemacht habe.
Bei uns, (Bergbau) wurde auch bis zuletzt Ruhe bewahrt. Wobei damals das Problem der Bergleute an sich nicht einmal so groß war.
Die Zuliefer- und Fremdfirmen hatten da schon eher das Nachsehen.

MarcHi
21.02.2009, 17:54
Ok, wenn ihr das als Münchener sagt ;) Mir war bislang nur ein Einsatz für die S-Bahn bekannt

Für die Kollegen die bei der Sause fahren, gibt es sogar richtig Dienstpläne - zumindest für einen Teil.
Es ist schon recht interessant, wie die das alles planen und umsetzen.

Die beim Fernverkehr München sollen hauptsächlich nach Salzburg fahren, da dorthin Streckenkunde vorhanden ist, keine LZB erforderlich ist und der Taurus eh gefahren werden kann.

Martin
21.02.2009, 18:03
Dann sollen sie doch lieber gleich Leute fest einstellen anstatt sie nur auszuleihen...

Teufel36
23.02.2009, 11:25
Verhandlungen über Kurzarbeit bei DB-Güter-Tochter.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/detail_dpa_20426868.php
Die Deutsche Bahn (DB) und die Betriebsräte verhandeln über die Einführung von Kurzarbeit bei der DB-Güter- Tochter. Mit einer Entscheidung ist nach Angaben der Gewerkschaft Transnet Mitte nächster Woche zu rechnen.

Seit mehreren Wochen liefen Gespräche mit den Betriebsräten in allen zwölf Betrieben, teilte Transnet-Vize Wolfgang Zell am Samstag in Berlin mit. Eine Sprecherin der Bahn nannte am Samstag den 1. März als Termin für eine mögliche Kurzarbeit bei DB Schenker Rail.

Transnet und die Betriebsräte hätten Bedingungen für eine Zustimmung zu Kurzarbeit formuliert. Dazu gehöre die Übernahme aller 250 Auszubildenden, die in diesem Jahr auslernen. Zudem dürfe es 2009 keinen Personalabbau bei der Güter-Tochter geben. Für beide Punkte gebe es bereits eine Zusage des Unternehmens, erklärte Zell. Die Verhandlungen verliefen konstruktiv.

Nach einem Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ/Samstag) könnten bis zu 5000 der 28 000 Mitarbeiter auf Kurzarbeit gehen. Das bestätigten aber weder Transnet noch die Unternehmenssprecherin. Die konkreten Auswirkungen seien noch nicht geklärt, teilte Zell mit. Laut Sprecherin wird die Kurzarbeit für «ausgewählte Bereiche und Funktionsebenen» sowie regional unterschiedlich nötig sein. Dazu liefen noch Verhandlungen mit den Betriebsräten. Voraussichtlich muss laut «FAZ» vor allem an den Standorten der Automobil- und Stahlindustrie im Westen und im Süden Deutschlands sowie in der Region Halle/Leipzig kurzgearbeitet werden.

Nach Angaben der Sprecherin ist Kurzarbeit nur eine Maßnahme, um auf den Auftragsschwund zu reagieren. Soweit möglich, würden auch Arbeitszeitkonten geleert, Mitarbeiter versetzt und ausgelagerte Tätigkeiten zurück zur Bahn geholt. Die Aufträge für die Güterbahn gehen seit Oktober verstärkt zurück. Bereits im Dezember hatte die Bahn rund elf Prozent ihrer Güterwaggons stillgelegt.

tickettussi
23.02.2009, 14:47
zur Meldung von teufel36
der passende link http://www.transnet.org/Home09/09_02_21_Railion/
bzw. das Zitat aus der Transnet Seite

Kurzarbeit bei DB Schenker Rail: Noch keine Entscheidungen gefallen – Fortschritte in Gespräche mit Betriebsräten 21.02.2009 Über die Einführung von Kurzarbeit bei der Güter-Tochter der Deutschen Bahn, DB Schenker Rail, ist noch keine Entscheidung gefallen. „Die Gespräche mit unseren Betriebsräten laufen seit mehreren Wochen“, erklärte TRANSNET-Vize Wolfgang Zell. Sie würden in allen 12 Betrieben geführt. Ziel sei es, „die durch den Auftragsrückgang entstandenen Belastungen für die Beschäftigten so gering wie möglich zu halten“.

Die Verhandlungen mit dem Unternehmen liefen „konstruktiv“, stellte Zell fest. Die Betriebsräte und TRANSNET hätten im Vorfeld Bedingungen formuliert, die zu einer Zustimmung zu Kurzarbeit führen könnten. Dazu zähle u. a. die Übernahme aller 250 in diesem Jahr auslernenden Auszubildenden. Auch dürfe es keinen Personalabbau in 2009 bei der Güter-Tochter geben. „Für beide Punkte haben wir bereits die Zusage des Unternehmens“, machte Zell deutlich. Dies sei aus beschäftigungspolitischer Sicht insgesamt wichtig.

Die in Medien genannte Zahl von 5.000 von Kurzarbeit betroffenen Beschäftigten wollte Zell nicht bestätigen. „Soweit sind wir noch nicht, die konkreten Auswirkungen sind noch nicht geklärt“, betonte der stellvertretende Gewerkschaftsvorsitzende. Mitte kommender Woche sei mit Entscheidungen zum Thema Kurzarbeit zu rechnen.

sven0403
23.02.2009, 16:01
Sollte ja auch keine Kritik sein......

So hatte ich das ja auch nicht aufgefasst.
Wäre schon sehr schlimm wenn man sich entschuldigen müsste, das die Gewerkschaften sich mal nicht streiten.

Ich habe es eher so geschrieben, wie es mir persönlich im Moment, in dieser Sache so geht, auf einmal ist so eine Krise plötzlich ganz nah und .........:003: Und es sind meine Kollegen, mit einigen habe ich gelernt, die es vermutlich treffen kann :002:

Gruß Sven

kague
23.02.2009, 17:42
Dann sollen sie doch lieber gleich Leute fest einstellen anstatt sie nur auszuleihen...

Warum? Da ja hoffentlich die Auftragslage bei Railion wieder besser wird, müßten dann neue Tf eingestellt bzw. ausgebildet werden. So läßt man nur die befristeten Überlassungen (Tf oder Schichten) auslaufen.
In Nürnberg gibt es für die Kollegen Dienstpläne mit Railion und Regio/S-Bahn gemischt.

MarcHi
23.02.2009, 19:00
Ich habe derzeit auch drei Schenker Kollegen zur Fahrzeugausbildung. Es ist ein komisches Gefühl, wenn man sieht, wie es den eigenen Kollegen ergeht...nur einen Schinenstrang weiter...

Befristete Überlassungen sind besser als Sozialplan oder dergleichen, keine Frage.

JimKnopf
24.02.2009, 11:57
Ich sage mal das da sehr viel Panikmache mit dabei ist. Und das Kurzarbeitergeld will sich natürlich unser Management auch nicht entgehen lassen. Ist ja eine nicht unerhebliche Summe. In unserer Dienststelle haben wir auch schon etliche verliehen und die anderen dürfen aber knüppeln. Wir werden sehen was da alles so rauskommt, ändern können wir es doch eh nicht! In diesem Sinne... Mfg

emil51
24.02.2009, 21:31
@
1. Kurzarbeit wird für Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich beantragt.
Da kann es sein das eine Dst. 30Std. Kurz die andre 16Std. kurz macht.
Dienststellen die mehrheitlich Mitarbeiter haben die Überstunden oder
reichlich + Arbeitszeit haben werden mit Sicherheit keine Kurzarbeit
vom Arbeitsamt genehmigt bekommen und damit auch keine Zuschüsse.
2.
ich sage mal das da sehr viel Panikmache mit dabei ist.
klar wenn du mal so locker 200 - 300€ weniger pro Monat kompensieren kannst
ist das kein Thema für dich.:6:

und ich weiß wovon ich rede:033::31:

mfg.$

Schotter
25.02.2009, 00:30
@
klar wenn du mal so locker 200 - 300€ weniger pro Monat kompensieren kannst
ist das kein Thema für dich.:6:

und ich weiß wovon ich rede:033::31:

mfg.$

ich könnte es nicht. -200 bis 300€ weniger währe für mich ein Schlag ins Gesicht

OL3_R1TschARTs
25.02.2009, 09:26
Moinsen,

Dem was der Schotter gesagt hat möchte ich mich anschliessen, allerdings geht es hier nun Glücklicherweise nicht um 200 bis 300 sondern um 50 - max 100 Euro. Sicher auch sehr ärgerlich, aber besser als unnötige Kündigungen, die warscheinlich auch bei einem Wiederanstieg(und der wird kommen) der Leistungen nicht wieder kompensiert werden.

mfg- Ole

Mr. Re421
25.02.2009, 09:52
Bei all der Panikmache wegen Entlassung möchte ich auf das Beschäftigungsbündnis hinweisen oder gilt das für die Lokführer seit dem LfTV nicht mehr?

Martin
25.02.2009, 09:55
Das heißt ja nicht, dass du deine Arbeit im Betrieb behälst sondern du über Zeitarbeit überall eingesetzt werden kannst.

Dass man nicht auf der Straße landet ist klar, aber wenn du wochenweise woanders hingeschickt wirst, ist das nicht gerade toll.

sven0403
25.02.2009, 10:29
Das heißt ja nicht, dass du deine Arbeit im Betrieb behälst sondern du über Zeitarbeit überall eingesetzt werden kannst.

Dass man nicht auf der Straße landet ist klar, aber wenn du wochenweise woanders hingeschickt wirst, ist das nicht gerade toll.

Nein direkt toll ist es wohl gerade nicht aber eine Möglichkeit Schlimmeren zu entgehen.

Ich musste auch schon mal 3 Jahre lang nach LM, begeistert war ich darüber auch nicht gerade und die Art und Weise wie das stattfand war auch nicht schön, im Nachhinein betrachtet, hätte es aber auch schlimmer kommen können.

Gruß Sven

Traindriver
25.02.2009, 11:32
Die Kurzarbeit ist mit das letzte Mittel für einen AG eine DURSTSTRECKE OHNE ENTLASSUNGEN zu überbrücken.
Im LfTV ist es gut geregelt und ein Lokführer hat kaum Verlust.
Ich denke die TG wird es ähnlich für Ihre Zuständigkeiten geregelt haben - fragt nach!

Meine Frau muß auch ab nächste Woche Kurzarbeiten und in Ihrem Betrieb ist nichts Tariflich geregelt, also gilt die gesetzliche Regelung und da ist der Verlust spürbarer.
Wir warten ab, wie es wirklich durchgezogen wird und es sich auswirkt.:007:

TfHLERmarco
25.02.2009, 12:27
Morgään zusammen.
Gerade so in den ersten Stunden de jungen Tages, so wie jetzt, geht doch nichts über einen Kaffee und die Tageszeitung. Heute prangt mir gleich als Erstes dieser (http://www.waz-online.de/newsroom/wirtschaft/dezentral/politik/art3713,810369) Artikel entgegen. Volkswagen macht Kurzarbeit und den Händlern gehen die Autos aus. Ich dachte, daß Kurzarbeit dazu dient, die Produktionsüberbestände abzubauen und nicht die Kundenüberbestände. Hoffendlich sind die Entscheidungsträger in unserer Firma etwas weitsichtiger.
mfG Marco

sven0403
25.02.2009, 12:36
Morgään zusammen.
Gerade so in den ersten Stunden de jungen Tages, so wie jetzt, geht doch nichts über einen Kaffee und die Tageszeitung. Heute prangt mir gleich als Erstes dieser (http://www.waz-online.de/newsroom/wirtschaft/dezentral/politik/art3713,810369) Artikel entgegen. Volkswagen macht Kurzarbeit und den Händlern gehen die Autos aus. Ich dachte, daß Kurzarbeit dazu dient, die Produktionsüberbestände abzubauen und nicht die Kundenüberbestände. Hoffendlich sind die Entscheidungsträger in unserer Firma etwas weitsichtiger.
mfG Marco

Ja Marco mir scheint da passt etliches nicht zusammen.
Die Firmen sehen da wohl eine Möglichkeit die Personalkosten teilweise auf den Steuerzahler abzuwälzen.
Und auch bei der Bahn scheinen solche Gedanken rum zu schwirren.
Also gefühlt kommen mir nicht viel weniger "Kisten und Bretter" entgegen als früher,mag sein das so mancher GZ etwas kürzer ist als sonst.
Mir fehlen da aber genauere Zahlen, doch so dramatisch wie es dargestellt wird kann es eigentlich nicht sein. Hoffe ich jedenfalls.

Gruß Sven

Traindriver
25.02.2009, 12:43
Ja Marco mir scheint da passt etliches nicht zusammen.
Die Firmen sehen da wohl eine Möglichkeit die Personalkosten teilweise auf den Steuerzahler abzuwälzen.
Und auch bei der Bahn scheinen solche Gedanken rum zu schwirren.
Also gefühlt kommen mir nicht viel weniger "Kisten und Bretter" entgegen als früher,mag sein das so mancher GZ etwas kürzer ist als sonst.
Mir fehlen da aber genauere Zahlen, doch so dramatisch wie es dargestellt wird kann es eigentlich nicht sein. Hoffe ich jedenfalls.

Gruß Sven

Die nicht gewollte Ausnutzung der Steuergelder muß verhindert werden. Das gehört zu den Aufgaben der AfA.

Wir fahren schon weniger Güterzüge, aber so wenig wie man nach Medienberichten eigentlich denkt nun auch wieder nicht!

Da kommt das typisch deutsche Problem wieder zum Vorschein: Jammern und damit vieles noch schlimmer machen!

Positiv denken und mit Elan an die Sache ran - das bringt uns vorwärts. Auch mal was Neues probieren!
Warten auf wer weiss was oder Trübsal blasen bringt selten was!:002:

sven0403
25.02.2009, 12:52

......Steuergelder, ganz umsonst ???

Gruß Sven

emil51
25.02.2009, 13:07
@

sondern um 50 - max 100 Euro.
mindestens 50,00€ weniger sind es schon seit Jahren weil wir
schon weniger Wochenstunden hatten wie alle anderen
seit Jahren!!!
6% - 10 % Tabellenendgeldverlust kommen jetzt noch mal dazu.
Und Schichtzuschläge bekommst du auch nicht wenn du nicht arbeitest.
Also minimum ca. 200€ weniger kann aber auch über 300€ sein.
Aber mit genauen Zahlen kann ich nur dienen
wenn die ersten Monate rum sind.

Im LfTV ist es gut geregelt und ein Lokführer hat kaum Verlust.da lach ich mich aber kaputt
aber wenn es stimmt was du sagst werde ich mich zu passender Zeit bei dir entschuldigen.

Positiv denken und mit Elan an die Sache ran - das bringt uns vorwärts. Auch mal was Neues probieren!
Solidarität wäre mal was neues, die die noch Vollarbeit haben
teilen die Verluste mit denen die weniger Arbeit haben.
Es soll ja nicht das Einkommen geteilt werden sondern nur die Arbeit gerecht aufgeteilt.
Wäre das mal was neues, oder???

Die Kurzarbeit ist mit das letzte Mittel für einen AG eine DURSTSTRECKE OHNE ENTLASSUNGEN zu überbrücken.
Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht.

PS. Das soll jetzt kein Jammerbeitrag sein.
Aber vom vielen Arschbacken zusammen kneifen hab ich schon Sitzprobleme.

mfg.$

VT605
25.02.2009, 17:14
@

mindestens 50,00€ weniger sind es schon seit Jahren weil wir
schon weniger Wochenstunden hatten wie alle anderen
seit Jahren!!!
6% - 10 % Tabellenendgeldverlust kommen jetzt noch mal dazu.
Und Schichtzuschläge bekommst du auch nicht wenn du nicht arbeitest.
Also minimum ca. 200€ weniger kann aber auch über 300€ sein.
Aber mit genauen Zahlen kann ich nur dienen
wenn die ersten Monate rum sind.
da lach ich mich aber kaputt
aber wenn es stimmt was du sagst werde ich mich zu passender Zeit bei dir entschuldigen.

Solidarität wäre mal was neues, die die noch Vollarbeit haben
teilen die Verluste mit denen die weniger Arbeit haben.
Es soll ja nicht das Einkommen geteilt werden sondern nur die Arbeit gerecht aufgeteilt.
Wäre das mal was neues, oder???

Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht.

PS. Das soll jetzt kein Jammerbeitrag sein.
Aber vom vielen Arschbacken zusammen kneifen hab ich schon Sitzprobleme.

mfg.$

Sicher ist es nicht einfach, mit 200€ weniger auszukommen. Bei vielen verringern sich aber auch die Ausgaben, wie z.B. Fahrtkosten für den Weg zur Arbeit, das verringert das Minus doch etwas.
Vor allem, was wäre die Alternative, zu Jobservice oder Zeitarbeit abgeschoben werden, für noch weniger Geld in einer anderen Ecke Deutschlands arbeiten?

OL3_R1TschARTs
25.02.2009, 18:04
... Hoffendlich sind die Entscheidungsträger in unserer Firma etwas weitsichtiger.
mfG Marco

Das Wage ich mal Arg zu bezweifeln, nicht unwarscheinlich das das ganze in die Hose geht ...

@emil51

ich bin jetzt nur von dem Entgeldverlust durch Kurzarbeit ausgegangen. Ausserdem reden wir hier nicht vom garnich Arbeiten, sondern von 93 - 95 % Arbeiten. Deshalb halte ich 300 Euro für übertrieben.

Letztendlich sollten wir mal alle ganz ruhig bleiben und erstmal abwarten was passiert. Die Panikmache halte ich für Fehl am Platz!!

mfg- Ole

Flok
25.02.2009, 18:39
Die nicht gewollte Ausnutzung der Steuergelder muß verhindert werden. Das gehört zu den Aufgaben der AfA.

Wir fahren schon weniger Güterzüge, aber so wenig wie man nach Medienberichten eigentlich denkt nun auch wieder nicht!

Da kommt das typisch deutsche Problem wieder zum Vorschein: Jammern und damit vieles noch schlimmer machen!

Ich hab auch das Gefühl dass Betriebe die eigentlich eh im Geld schwimmen das ganze Dramatisieren jetz für sich ausnutzen um an Steuergelder zu kommen.
Die Deutsche Normalbevölkerung muss man aber mal in Schutz nehmen. Ich glaub die deutliche Mehrheit lässt sich nicht von den Medien beeinflußen - so lang Geld da is, wirds auch ausgegeben. Hört man ja auch immer wieder an den Umfragen in den Medien, die dann ganz verwundert kommentiert werden.
Ich seh das so wie schon tausend mal geschrieben. Ein kleiner Abschwung ist da, aber bei weitem nicht so wie von den Medien dargestellt.

Schwarzwaldbahnchef
25.02.2009, 19:28
Damit kann man seine Firmenkasse sanieren!
War heute bei ner Besprechung, Fazit: DB Schenker Rail kann die Baustoffzüge wegen Kurzarbeit nicht fahren ( mögliches Szenario), kein Problem, fahren eben die Privat-EVU's.
Wobei die erste Aussage von Schenker selber kam....

Wollen die nicht mehr oder können sie nicht mehr? Es geht um 70 Züge!

Flok
25.02.2009, 19:37
In München werden die Railionauten zum Teil tageweise wieder aus den S-Bahnblöcken im Mischplan genommen.

OL3_R1TschARTs
25.02.2009, 21:09
Damit kann man seine Firmenkasse sanieren!
War heute bei ner Besprechung, Fazit: DB Schenker Rail kann die Baustoffzüge wegen Kurzarbeit nicht fahren ( mögliches Szenario), kein Problem, fahren eben die Privat-EVU's.
Wobei die erste Aussage von Schenker selber kam....

Wollen die nicht mehr oder können sie nicht mehr? Es geht um 70 Züge!

Genau sowas wird am Ende dabei rauskommen ...

Schotter
26.02.2009, 00:39

denn versucht man das eben über eine Kalte Kündigung bis man genervt von selbst kündigt weil z.b das Geld zum Leben nicht mehr Reicht, unliebsame Jobs machen muss oder die Dienstzeiten so unmöglich sind.
Ich kenne diese Form von Kündigungen aus dem Bereich der Dienstleistung wie Wachgewerbe oder Reinigung

Ike59
26.02.2009, 01:20
...und im Herbst zieht alles wieder an, man hat die Leute nichtmehr zeitnah verfügbar und es bleibt massenweise Zeugs auf der Autobahn weil die Bahn es wieder mal nicht hinkriegt...!?
Ich würd ja lachen....

Schwarzwaldbahnchef
26.02.2009, 09:59
Genau sowas wird am Ende dabei rauskommen ...

Das wurde auch vom Baustellenbeauftragten von Schenker Rail so zum Ausdruck gebracht! In anderen Konzernteilen Mehrarbeit und hier Kurzarbeit,
das ist doch nicht mehr nachvollziehbar!:20:

Ike59
26.02.2009, 10:53
@ Schwarzwaldbahnchef
Doch - das ist sehrwohl nachvollziehbar! Wo immer sich derzeit Firmen billiges Geld verschaffen können werden sie das auch tun. Und wenn es die AgA ist die ihnen einen Teil der Löhne vom Buckel nimmt ohne das sie sich dafür etwas tun müssen. Hier in meinem Umfeld gibt es Firmen die bereits Kurzarbeit machen - obwohl sie mit den Aufträgen nicht wirklich nachkommen. Das spielt aber keine Rolle - sie bekommen Geld ohne dafür eine Leistung erbringen zu müssen...
Was liegengeblieben ist wird die Belegschaft andersweitig erledigen müssen. Bei den vielerorts in etliche Betriebsteile aufgesplitteten Firmen kann ohnehin kein Mensch mehr nachvollziehen oder gar beweisen daß man sich jammernd aber ungerechtfertigterweise an den Sozialen Einrichtungen labt! DB ist ja ein prima Beispiel wie man einen Konzern in derart viele Teile splitten kann daß am Ende kaum jemand mehr wirklich weiß was wozu gehört und wer für was zuständig ist.

Bedenke - die Töpfe der AgA sind aus den letzten guten Geschäftsjahren prima gefüllt. Warum sollten sich also nicht auch Firmen die eigentlich keine Not haben daran laben? So läuft das ja hier leider - und eine geschäftsfreundliche Politik steht noch dahinter und deckt das ganze miese Spiel! Wohlwissend daß sich die Arbeitnehmer dabei quasi selber das Kurzarbeitergeld eingezahlt haben welches sie nun bei Kurzarbeit wieder brauchen.
Die Firmen denen es wirklich schlecht geht - meist kleinere Betriebe - haben dann wieder das nachsehen wenn nix mehr da ist....
Den Handwerksbetrieben und Kleinunternehmen gibt niemand Geld - obwohl die einen großen Teil unseres Systems am Leben halten. Die Konzerne und Großbetriebe aber sind die Pofiteure die fast alle Möglichkeiten bekommen solange sie nicht vollständig an die Wand gefahren werden.

Dumm ist nur wenn Ami`s dahinterstehen. Die lassen derzeit alles fallen und sehen zu daß sie ihren eigenen Hintern an die Wand bekommen (siehe Opel).
Aber das ist jetzt schon wieder nicht das Thema und ich beginne mich gerade wieder aufzuregen...:81:

emil51
26.02.2009, 11:15
@

In anderen Konzernteilen Mehrarbeit und hier Kurzarbeit,
das ist doch nicht mehr nachvollziehbar!
GENAU das wollte ich sagen.
In bestimmten Bereichen werden Überstunden geschoben
weil die Chefs den Hals mit Leistung nicht voll kriegen konnten
und anders wo wird Kurzarbeit gemacht weil keine Arbeit da ist.
Auch durch hirnrissige Entscheidungen von Betriebsräten!!!!!!!!!
Aber von dem Zauberwort "Leistungsverlagerung" hat
bei der Bahn scheinbar noch niemand etwas gehört.:6:
Alter Klüngel funktioniert da bestens, Ost wie West.

mfg.$

Schwarzwaldbahnchef
26.02.2009, 12:06
Das ist schlichtweg nur Wahnsinn!
Bei Netz fehlen massenhaft Fdl, eine Verwendungsausbildung ist für einen von Schenker in 40 bis 50 Arbeitstagen machbar und er hat Lohn und Brot und eine zusätzliche nutzbringende Ausbildung!
Was macht eigentlich hier der Konzernbetriebsrat? Ich krieg ne Krise!

189 100
26.02.2009, 12:13
Verwendungsausbildung zum FDL?
Wäre so etwas wirklich machbar?

Trennhuepfer
26.02.2009, 12:16
hier in der Ecke sind die Fdl schon am rumheulen, wenn die nächste Ausbaustufe ESTW Rechter Rhein von Neuwied bis Linz in Betrieb geht.

Schwarzwaldbahnchef
26.02.2009, 12:50
Verwendungsausbildung zum FDL?
Wäre so etwas wirklich machbar?

Klar, Richtlinie 046.2501!

10694

Und bevor es jemanden stört, die Richtlinie ist verkäuflich, also keine Veröffentlichung von Internas.

@Trenni: Jammern auf hohem Niveau, bloß weil man dann einige Kilometer mehr fahren muss! Allein in Südwest werden auf der BZ Karlsruhe jetzt schon händeringend Leute gesucht! In SW gesamt prognostiziert man in wenigen Jahren einen Unterbestand von 300 fdl. Und das ist in den anderen Regionalbereichen nicht anders!

VT605
26.02.2009, 13:34
@Trenni: Jammern auf hohem Niveau, bloß weil man dann einige Kilometer mehr fahren muss! Allein in Südwest werden auf der BZ Karlsruhe jetzt schon händeringend Leute gesucht! In SW gesamt prognostiziert man in wenigen Jahren einen Unterbestand von 300 fdl. Und das ist in den anderen Regionalbereichen nicht anders!

Ist bei euch der Altersdurchschnitt so hoch oder werden da keine ESTW gebaut? Durch den Bau neuer ESTW müßte sich doch ein Teil des Personalbedarfs von selbst erledigen.

Flok
26.02.2009, 13:36
Klar, Richtlinie 046.2501!

10694

Und bevor es jemanden stört, die Richtlinie ist verkäuflich, also keine Veröffentlichung von Internas.

Wir hatten in unserem EiB-Jahrgang einen Haufen Fahrdienstleiter denen man nur widerwillig die Übernahme angeboten hat. Oft nur befristet auf ein Jahr. Immer nur von düsterer Zukunft für Fdl gesprochen. Braucht sich keinMensch wundern wenn die Kollegen jetzt alle auf den Loks sitzen oder was ganz anderes machen. DB - Unternehmen Zukunft. Wieder hat man es geschafft den Ast abzusägen, auf dem man sitzt.

Schwarzwaldbahnchef
26.02.2009, 13:48
Ist bei euch der Altersdurchschnitt so hoch oder werden da keine ESTW gebaut? Durch den Bau neuer ESTW müßte sich doch ein Teil des Personalbedarfs von selbst erledigen.

Klar werden auch ESTW gebaut, aber seit 8 Jahren wurden keine Azubis mehr
ausgebildet. Es klemmt an vielen Ecken und Enden. Der Altersdurchschnitt tut ein Übriges zur Verschärfung der Situation!

sven0403
26.02.2009, 15:03
...und im Herbst zieht alles wieder an, man hat die Leute nichtmehr zeitnah verfügbar und es bleibt massenweise Zeugs auf der Autobahn weil die Bahn es wieder mal nicht hinkriegt...!?
Ich würd ja lachen....

Nee nicht wirklich !
Aber ich weiß wie du das meinst.

Gruß Sven

Karibikfan
26.02.2009, 19:14

Das ist ja aber allen anderen Kollegen gegenüber wieder unfair, die sich über eine normale Ausschreibung beworben haben und wegen der derzeitigen Situation nun doch abgelehnt wurden. Ein Beispiel sieht man ja hier im Forum (User Tf Sven), der Fernverkehr Frankfurt hat seine Ausschreibung nun zurückgezogen und er somit eine Ablehnung erhalten. Ähnlich ging es Kollegen bei den Ausschreibungen für den Fernverkehr Stuttgart und München.

Von daher ist es schon richtig, die Leute erstmal nur auszuleihen. Geht es, wie die Prognosen ja sagen, ab Ende diesen Jahres wieder aufwärts mit der Wirtschaft, werden die Leute ja bei Railion wieder gebraucht.

kague
26.02.2009, 19:40
Von daher ist es schon richtig, die Leute erstmal nur auszuleihen. Geht es, wie die Prognosen ja sagen, ab Ende diesen Jahres wieder aufwärts mit der Wirtschaft, werden die Leute ja bei Railion wieder gebraucht.

Genau deswegen wird in München und Nürnberg leihweise Leistungen von Regio/S-Bahn übernommen. Es muß ja auch mal wieder aufwärts gehen, allerdings weiß noch keiner, wann das sein wird.

LZB
27.02.2009, 00:52
Meldung in Spiegel-Online
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610182,00.html#ref=rss

Nichts Neues, könnte man sagen. Wissen wir schon
Auch der Satz
Die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen seien teilweise abgeschlossen oder stünden kurz vor dem Abschluss.steht noch drin.

Stellt sich für mich die Frage: Wie ist "Ab März" zu deuten.
Kann das heißen, ab 31. März?

Allein mir fehlt der Glaube.

Was mich allerdings wirklich verwundert ist folgender Satz:
In vier Werken der DB Fahrzeuginstandhaltung, die für die Instandsetzung von Wagen und Loks für den Güterverkehr verantwortlich seien, arbeiteten rund 270 Mitarbeiter bereits seit Anfang Februar verkürzt

Wäre es nicht sinnvoll gerade jetzt dafür zu sorgen, das der Maschienen- und Wagenpark für den (ich hoffe doch baldigen) Aufschwung startklar ist?

Aber dann wird es wohl heißen : Oh, so schnell haben wir nicht mit einer Besserung gerechnet. Wir würden zwar gerne fahren, aber leider fehlt es uns an Substanz.

Es ist schon schwierig sich in die Köpfe der Entscheidungsträger hinein zu versetzen.

meint der franz

maciator
27.02.2009, 00:57
In Ergänzung hier noch die Meldung aus der Homepage der Tagesschau:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dbschenker100.html

@LZB: Bei uns wird von Einführung der Kurzarbeit zu Anfang/Mitte März gesprochen. Wie schnell das jetzt nun umgesetzt wird hängt wohl von den weiteren Gesprächen und Regelungen mit der BA ab.

Schönen Abend noch. Maciator

e8-3
27.02.2009, 04:51
"Und wir mit den roten Fensterzügen schalten in der Ruhe die Handys aus und ziehen das Festnetztelefon aus der Wand". Das ist doch alles KRANK!

Ein Hoch auf die ehemalige "Traktion" - Wäre vieles leichter.

MfG

rainer
27.02.2009, 07:43
...Ab 01.03.09 Kurzarbeit im Bereich Railion Halle-Leipzig (laut Aushang BR)...

Ruhrpottsprinter
27.02.2009, 10:01
....vorraussichtlich ab 01.04.09 wird es wohl auch Duisburg treffen.
Über 50 Lokführer sollen wohl nach Regio NRW ausgeliehen werden, befristet bis 31.12.09.

Lange
27.02.2009, 10:15
Kurzarbeit?

Wieso denn?

Wieder einmal eine Möglichkeit die Personalkosten zu senken um zur Börse zu gelangen.

Da ja jetzt "Schenker" aggiert und nicht mehr "Railion alias DB Cargo" haben die Güterverkehre natürlich abgenommen.

Auszug aus bericht:

Die Bahn, die Ende März für das Jahr 2008 noch ein Rekordergebnis vorlegen will, verzeichnet auch schmerzhafte Auftragseinbußen im Luft- und Seeverkehr. Dagegen läuft das Geschäft im Landverkehr von DB Schenker dem Vernehmen nach gut. Auch der Schienenpersonenverkehr spürt die Auswirkungen der Rezession bisher kaum.

Quelle:

http://www.die-topnews.de/deutsche-bahn-kurzarbeit-mitarbeiter-betroffen-338097

rainer
27.02.2009, 11:10
[QUOTE=Lange;173500]Kurzarbeit?

Wieso denn?

...der zuständige Betriebsrat wird schon wissen, was in der aktuellen Situation besser für die Koll. ist...

heetENkoel
27.02.2009, 11:38
...der zuständige Betriebsrat wird schon wissen, was in der aktuellen Situation besser für die Koll. ist...

hahahahahahaha, das ich nicht lache! (weiß den code für den Lachenden Smilie leider nicht aus'n Kopp)

rainer
27.02.2009, 12:06
hahahahahahaha, das ich nicht lache! (weiß den code für den Lachenden Smilie leider nicht aus'n Kopp)

...wenn man weiss worüber, kann Lachen nur gesund sein...

Traindriver
27.02.2009, 12:27
Klar werden auch ESTW gebaut, aber seit 8 Jahren wurden keine Azubis mehr
ausgebildet. Es klemmt an vielen Ecken und Enden. Der Altersdurchschnitt tut ein Übriges zur Verschärfung der Situation!

Das FDL fehlen hätte ich jetzt auch nicht gedacht, weil man immer wieder von neuen ESTWs hört und das dabei wieder zig FDL "freigesetzt" worden sind.

Der Altersdurchschnitt ist ja überall bei DB ziemlich hoch und wird gerade seit wenigen Jahren wieder etwas gesenkt durch vermehrte Übernahme von Azubis, aber so richtig scheint das nicht soviel zu bringen.
Denn wenn ich mich in meinem doch nicht gerade kleinen bekannten Kollegenkreis umsehe fällt mir schon auf das ich mit meinen 46 Lenzen noch gut im Mittelfeld liege und die Mehrheit älter ist wie ich.:003:

sven0403
27.02.2009, 12:51

Ob ich in dieser Situation dieses Vertrauen hätte, weiß ich wirklich nicht.

(als es bei uns eng wurde, nach der Expo, war mein BR auch nicht gerade sehr bemüht und Erklärungsfreudig, der Herr L. in LL weiß eventuell was ich meine, gelle !!!)

Man hofft das dieser BR so weitsichtig ist und wirklich für die Kollegen das Beste tut. Sind aber auch nur Menschen dort.....:003: Holzauge sei wachsam.

Gruß Sven

heetENkoel
27.02.2009, 13:12
...wenn man weiss worüber, kann Lachen nur gesund sein...

Wenn da denn was zum Lachen dran ist, wäre es schön. Details schreib ich nicht sonst wirft man mir hinterher noch vor die Wahrheit gesagt zu haben.

Ich schließe mich der Meinung an

Ob ich in dieser Situation dieses Vertrauen hätte, weiß ich wirklich nicht.

Dat mit den Zitieren üben wa aber noch ne Runde, wa Sven? :003::010:

sven0403
27.02.2009, 13:34
Dat mit den Zitieren üben wa aber noch ne Runde, wa Sven? :003::010:

:009:

Gruß Sven

Trennhuepfer
27.02.2009, 13:39
Ich tendiere ja immer noch dazu, daß dies eine "Racheaktion" seitens des AG ist, um die Geschlossenheit bei den letztjährigen Streiks abzustrafen, positiver Nebeneffekt ist, daß die AfA einen teil der Lohnkosten übernimmt... der Dumme ist wieder mal der kleine Mann an der Front.

@heet: entweder nimmst Du den : 24: oder den : 21: (natürlich ohne Leerzeichen)

Kabelcontainer
28.02.2009, 15:14
Wenn die AgA einen Teil der Kosten übernimmt, ist das zwar gut für Railion, aber für die Kollegen schlechter, da sie dennoch weniger in der Tasche haben. Die Frage die ich mir stelle ist aber, ab welcher Anzahl von Zügen bzw. Leistungssteigerung die Kurzarbeit wieder aufgehoben wird. Nicht, das das man dann 6 Tage die Woche auf die Arbeit rammelt, weil zu viele Züge fahren und ich immer noch 200 Steine weniger bekomme.
Wo ist dann die Grenze dieser Aktion oder ist es irgendwo geregelt?

Mein TL ( Trafolüfter ) hat mir auch angeboten bzw. nach meiner pers. Bereitschaft gefragt, zu Regio zu gehen, aber nicht in NRW, sondern in Bayern oder Stuttgart bei der S-Bahn die ET`s zu Fahren. Wäre für mich mal eben von NRW quer durch Germany.:13:

platte
28.02.2009, 15:34
Finanzkrise
Es wird auch wieder Licht (http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D9E59C0413A582C/Doc~EF2E3B09582DB4EB795AE84E8A6658249~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

emil51
28.02.2009, 15:59
@
während der Kurzarbeitsphase darfst du die ausgehandelte
Stundenzahl nicht überschreiten sonst muss ein
geänderter Antrag gestellt werden.
mfg.$

PS.ich weiß nicht ob mein AG etwas dagegen hat wenn man hier Arbeitszeiten postet
nur so viel ich hab ab jetzt viel, sehr viel Zeit hier meinen Senf dazu zu geben.

Trennhuepfer
28.02.2009, 16:12
Finanzkrise
Es wird auch wieder Licht (http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D9E59C0413A582C/Doc~EF2E3B09582DB4EB795AE84E8A6658249~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Der Artikel spiegelt doch genau das wieder, was bis auf die Schwarzmaler alle sagen.. (zumindest hier im BF :003:)

...Und nicht jeder Branche geht es so schlecht wie den Banken und der Automobilindustrie, die heute die Schlagzeilen füllen. Wahr ist auch, dass der Frachtraten-Index, der einen nicht schlechten Indikator für die Weltwirtschaft darstellt, mittlerweile wieder leicht steigt. Ebenso sind einige Stimmungsindikatoren dabei, sich zumindest zu stabilisieren.

Das sind allererste Pflänzchen, die mit dem beginnenden Frühjahr beginnen, ihre Knospen aus dem Boden zu strecken. Sie kündigen noch keine Wende an, und vieles spricht dafür, dass die kommenden Monate ebenfalls sehr schwierig werden. Die Geschichte der Finanzkrisen zeigt aber auch, dass die Wende nach oben ebenso unerwartet beginnen kann wie zuvor der Fall. Und es war nicht selten so, dass der Wende der schwärzeste Pessimismus vorausging....

LZB
28.02.2009, 17:14
@
während der Kurzarbeitsphase darfst du die ausgehandelte
Stundenzahl nicht überschreiten sonst muss ein
geänderter Antrag gestellt werden.
mfg.$

PS.ich weiß nicht ob mein AG etwas dagegen hat wenn man hier Arbeitszeiten postet
nur so viel ich hab ab jetzt viel, sehr viel Zeit hier meinen Senf dazu zu geben.

Wenn sie denn dann kommt, was ich ja in Eurem Interesse nicht hoffe, bin ich ja mal gespannt wie sie bei Euch gehandhabt wird.
Da habe ich, und ich glaube auch Ihr, keine große Vorstellung.
Bei uns wurde ja damals Kurzarbeit gefahren um einen Produktionsüberhang (sprich Kohlehalden) abzubauen.
Da bedeutete Kurzarbeit im Grunde für einen Teil der Belegschaft soviel wie "Arbeitslos ohne Kündigung". Im Klartext mußte eine gemeldete Personen gruppe (mit entsprechendem Lohnausfall) zuhause bleiben. Nicht ein wenig weniger arbeiten!, sondern komplett 4 Wochen.

Bei Euch ist ja kein Überhang abzubauen, sondern ein zeitliches Minderangebot auszugleichen. Ob das durch "Nur Stundenreduzierung", so wie Du Dir das vorstellst passiert, muß sich erst zeigen. Daher wundert es mich, das Ihr Euren Betriebsräten noch nicht die Türen eingelaufen habt, um Euch vorab über die echten Konsequenzen und Auswirkungen für den Einzelnen zu informieren.

platte
28.02.2009, 17:22
Der Artikel spiegelt doch genau das wieder, was bis auf die Schwarzmaler alle sagen

Deswegen habe ich den link auch reingestellt. Interessant ist auch der Satz in dem Artikel, der sich ein wenig mit der Psychologie befasst.

Menschen neigen dazu, prozyklisch zu denken. Im Falle eines wirtschaftlichen Hochs sind sie in ihrer großen Mehrzahl blind für die Risiken und wundern sich über den nachfolgenden Absturz. In der Depression tendieren sie dazu, alles schwarzzusehen, und flüchten sich in Katastrophenszenarien, wie sich im Moment an den Märkten für Staatsanleihen beobachten lässt.

Flok
28.02.2009, 17:50
Finanzkrise

Super Artikel!!!! Mehr kann man dazu nicht sagen. Sollten sich manche als tägliche Einschlafhilfe, als Guten-Morgen-Lektüre sowie als Mittagslektüre reinziehen.

:applaus::applaus::applaus:

emil51
28.02.2009, 18:06
@

Wenn sie denn dann kommt, was ich ja in Eurem Interesse nicht hoffe, sie kommt nicht erst sie ist schon da, Mensch, Mensch, Mensch...

Das sind allererste Pflänzchen, die mit dem beginnenden Frühjahr beginnen, ihre Knospen aus dem Boden zu strecken.
da ist meine Primel wahrscheinlich grad eingegangen.
Ich darf mich am 16. März wieder zur "Arbeit" melden.

Finanzkrise
Es wird auch wieder Licht
bei mir ist noch dunkel, finster im Tunnel.
Also bin ich ein Schwarzmaler.

mfg.$

weisselady212
05.03.2009, 11:14
Hallo zusammen,

ja das stimm wohl, wir wisen auch nicht so ganz was wir davon zu halten haben. Nicht das ich es den betreffenden Kollegen nicht gönnen möchte - ich kenne und schätze viele betroffene Kollegen selbst bzw. es sind gute Freunde. Warten wir es ab - ABER es stimmt schon, die Gefahr besteht, daß die Problemaik ebend auf andere Geschäftbereiche übergreift bzw. einfach umgelagert wird und das kann bzw. darf nicht Sinn der Sache sein. Das kann niemanden Recht sein. Also wir in Stuttgart suchen wohl fünf Mann (die waren auch ausgeschrieben im Stellenmarkt).
Und genau dieses Problem ist jetzt eingetreten. Die Dienststelle EDO des RB West des Fernverkehrs hat zur Zeit Personalüberhang. Infolgedessen sind Schichten der Dienststellen KK und AA nach Dortmund verlagert worden. Das führt dann dazu das ich z.B. letzte Woche Mittwoch den ersten, einzigen und letzten Arbeitstag für diese Woche hatte. Zu hause rumsitzen ist nicht wirklich mein Ding. Ebenso soll der RB West des Fernverkehr auch Kollegen Güterei übernehmen, wenn es nicht sogar schon passiert ist. Ich gönne den "Jungs" das ja auch, aber wegen denen ihrer noch eingeschränkten Einsatztauglichkeit für den FV werden mir meine Planschichten abgenommen und ich bleibe wieder zu hause. Da stimmt doch was nicht!!! Wenn es mal beim FV wieder andersrum geht (Androhung von Sozialplänen usw.) glaube ich kaum das wir dann so ohne weiteres bei den Güterjungs schaffen dürfen. Ist schon eine komische Welt. Noch eine Anmerkung:
Liebe Cargonauten, liebe Railionisten,
Dies ist kein persönlicher Angriff gegen Euch. Jeder ist froh Arbeit zu haben, idealerweise auch in dem Beruf den man trotz aller widriger Umstände liebt. Ich mach mir nur meine Gedanken weil mich diese Entwicklung nicht ganz sorgenfrei in die Zukunft blicken läßt. Ich gönne Euch jeden Tag, wo ihr nicht Kurzarbeit machen müßt und am Monatsende Euren Familien erklären müßt warum Euer Gehalt so mickrig bis gar nicht ausgefallen ist.

Knallkopf
05.03.2009, 11:46
Wenn schon Bahner dieses Personalkarussell nicht verstehen ,wie soll das dann erst die Öffentlichkeit begreifen,das die einen Kurzarbeit machen und woanders vielleicht Leistungen ausfallen wegen Personalmangel .

VT605
14.03.2009, 02:09
Und genau dieses Problem ist jetzt eingetreten. Die Dienststelle EDO des RB West des Fernverkehrs hat zur Zeit Personalüberhang. Infolgedessen sind Schichten der Dienststellen KK und AA nach Dortmund verlagert worden. Das führt dann dazu das ich z.B. letzte Woche Mittwoch den ersten, einzigen und letzten Arbeitstag für diese Woche hatte. Zu hause rumsitzen ist nicht wirklich mein Ding.

Das Spiel läuft doch schon seit Jahren, mal werden Schichten von KK nach EDO verschoben, einige Monate später umgekehrt(scheint ein Steckenpferd unseres B1 zu sein). Eigenartigerweise bekommen die nicht mal innerhalb eines Regionalbereichs eine vernünftige Leistungsverteilung hin.

Trennhuepfer
14.03.2009, 21:18
Heute bei der GDL-JHV wurde gesagt, daß im Dezember der Güterverkehr bei DB Schenker Rail Deutschland Gmbh um 8% zugenommen hätte und bislang kein Rückgang festgestellt wurde!

Das würde auch meine subjektive Einschätzung bestätigen da einem hier egal zu welcher Tageszeit man unterwegs ist, ein Güterzug nach dem anderen im Blockabstand entgegen kommt.

schon seltsam das Ganze.

MarcHi
14.03.2009, 21:22
Ah, jetzt bin ich schon etwas überrascht...

Georgeli
14.03.2009, 21:25
Ja, ich auch, mir wurde beim letzten RFU von unseren Halb-Oberen was ganz Anderes erzählt.

sven0403
14.03.2009, 21:28
Das ist in jedem Fall sehr Erfreulich wenn es denn so ist !

Ich finde es nur in dem Zusammenhang sehr merkwürdig das ausgerechnet nur im Bereich Südost in Kurzarbeit geschickt wird.

Ist es doch eine kleine Rache- Erziehungsaktion ?

Gruß Sven

tickettussi
14.03.2009, 21:28
???..... und warum haben wir beim FV München dann zum 1.4. 6 Mann und zum 1.5. nochmal 6 Mann befristet bis zum 31.12.09 eingestellt? :confused: die sollen aber ruhig kommen, wir brauchen sie dringend :005:

Trennhuepfer
14.03.2009, 21:36
in NRW sind auch 2 Dienststellen die schon Kurzarbeit machen, Gremberg soll ab 01.04. auch hinzu kommen.

sven0403
14.03.2009, 21:40
Um so merkwürdiger das Ganze.

Gruß Sven

Bullwin
14.03.2009, 21:44
=Georgeli;Ja, ich auch, mir wurde beim letzten RFU von unseren Halb-Oberen was ganz Anderes erzählt.

Das wundert ein auch. Mir kamen am Do/Fr Nacht zwischen Helmstedt und Magdeburg 12 Güterzüge im Blockabstand entgegen, und einer stand besetzt in der Ecke.
Ich habe sie mal gezählt, weil hinter Helmstedt eine Schrankenstörung war und die ersten noch auf Befehl fahren mußten.(RepTrupp war schon da)
Bullwin

Alpinista
15.03.2009, 00:03
Na das ist ja ein drunter und drüber in der Firma.Und am Ende gibt es ja sowieso Entlassungen. Macht euch nichts vor.
Wenn ihr genauso wie die Leitung arbeitet, möchte man ja kein Zug mehr fahren.
Fahren irgend wann sowieso ferngesteuert.:24::24::24::24::24::24::24:
Orki grüßt!

Mein lieber Orki, der Beitrag ist nicht mal 1x:24: Wert.
Weisst Du überhaupt was ein Arbeitsplatzverlust ist?
Ehrlich gesagt ist das unter aller Kanone egal wie bescheiden die Firma ist.

Gruss Alp

Karibikfan
15.03.2009, 01:32
Zwei Kollegen aus meiner Nahverkehrszeit gingen vor 1,5 Jahren zu Railion München-Nord. Im Herbst letzten Jahres ging es dann ja mit der Wirtschaftskrise los, infolgedessen die ersten Cargo-Tf in einen Mischplan Cargo/S-Bahn kamen. Dabei handelte es sich zunächst nur um Tf, die vorher schon bei der S-Bahn München waren und nur kurze Auffrischungen benötigten.
Mit der Zeit wurde aber klar, das Cargo immer noch zuviele Leute hat. Also traf es immer mehr Tf mit einem befristeten Wechsel zur S-Bahn. Meine beiden bekannten Kollegen traf es nun inzwischen auch.

Problem dabei ist nur: Geht es bei Cargo aufwärts und man braucht nach und nach die Tf wieder, kommt man in einen Konflikt, denn die S-Bahn braucht die Leute auch, sodass man auf die zeitliche Einhaltung der Vereinbarung bestehen wird. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Personalsituation da entwickelt.

Bei uns im Fernverkehr fahren noch keine Cargo-Tf, in Stuttgart und Frankfurt dagegen schon. Hatte schon 2x Cargo-Kollegen zur Streckenkunde dabei. Allerdings wird auch innerhalb der Regionalbereiche viel hin und her geschoben, wie man ja am geschilderten Beispiel EDO/KK sieht. Von uns helfen derzeit auch zwei Kollegen für einige Monate in München aus ...

tickettussi
15.03.2009, 01:40
Von uns helfen derzeit auch zwei Kollegen für einige Monate in München aus ...

um genau zu sein vom 01.03.-31.12.2009 :003:

VT605
15.03.2009, 01:55
Von uns helfen derzeit auch zwei Kollegen für einige Monate in München aus ...

Wäre es nicht sinnvoller Leistungen innerhalb des Regionalbereichs zu verschieben? So wird das bei uns gemacht, das ist doch besser als die Koll. zu versetzen (es sei denn die Anfahrwege sind für die Koll. in etwa gleich in beiden Richtungen).

tickettussi
15.03.2009, 01:59
Wäre es nicht sinnvoller Leistungen innerhalb des Regionalbereichs zu verschieben? So wird das bei uns gemacht, das ist doch besser als die Koll. zu versetzen (es sei denn die Anfahrwege sind für die Koll. in etwa gleich in beiden Richtungen).

soweit ich informiert bin, sind es Kollegen, die früher von uns (München) nach Nürnberg versetzt wurden.

Kabelcontainer
15.03.2009, 19:49
Bei uns in Hamm sind die ersten 20 Mann seit diesem Monat für 4 Wochen in Kurzarbeit, danach sollen wohl die nächsten dran sein. Also rotierend. Es trifft Arbeiter UND Beamte. Wenn alle auf einmal in Kurzarbeit gehen würden, könnte man die Leistungen nicht mehr Fahren.

Karibikfan
15.03.2009, 20:16

Das wurde auch gemacht! Zum Planwechsel im Dezember standen wir in NN auf einmal mit deutlichen Personalüberbestand da, während München seine Leistungen kaum abdecken konnte. Man hatte uns einfach enorm viele Leistungen genommen.
Aber es dauerte nicht lange, nämlich nur bis Mitte Januar, bis unser ausliegender Schichtenordner um mehrere Seiten dicker wurde, weil wir auf einmal haufenweise Leistungen von München bekommen haben. Natürlich nicht die schönen Leistungen, sondern eher solche Sachen wie nach München fahren, dort den ganzen Tag auf- und abstellen und abends nen Zug wieder heim u.ä.

Das ist aber wohl irgendwie immer so, das sich die großen Dienststellen zum Planwechsel erstmal möglichst viele Leistungen holen und erst wenn sie merken, das sie es nicht abdecken können, diese auf ihre Außenstellen abgeben. Inwieweit das sinnvoll ist, kann sich jeder selbst ausmalen ...

@Tickettussi

Ob die beiden mal in München waren weiss ich nicht, auf jeden Fall sind es beide ursächsische Kollegen, sodass München für die beiden sicher nicht der nächste Weg ist :003:

tickettussi
15.03.2009, 20:32
Das ist aber wohl irgendwie immer so, das sich die großen Dienststellen zum Planwechsel erstmal möglichst viele Leistungen holen und erst wenn sie merken, das sie es nicht abdecken können, diese auf ihre Außenstellen abgeben. Inwieweit das sinnvoll ist, kann sich jeder selbst ausmalen ...
Die Zuteilung der Leistungen erfolgt von der Zentrale, da hat sie Einsatzstelle wenig Einfluss darauf. Und dass niemand gerne ablehnt, dürfte auch begreiflich sein.

@Tickettussi
Ob die beiden mal in München waren weiss ich nicht, auf jeden Fall sind es beide ursächsische Kollegen, sodass München für die beiden sicher nicht der nächste Weg ist :003:
ok. ich kenne die Kollegen nicht persönlich, soweit ich weiß wurde als Auswahlgrund angegeben, dass sie Ortskenntnis haben

Knallkopf
15.03.2009, 21:13
Bei uns in Hamm sind die ersten 20 Mann seit diesem Monat für 4 Wochen in Kurzarbeit, danach sollen wohl die nächsten dran sein. Also rotierend. Es trifft Arbeiter UND Beamte. Wenn alle auf einmal in Kurzarbeit gehen würden, könnte man die Leistungen nicht mehr Fahren.

Die Arbeiter trifft es am Geldbeutel und die Beamten ????
Davon mal abgesehen,auch wenn ich nicht weiß wieviel Personal ihr habt,würde ich mal tippen,das es eine Weile dauert,bis alle durchrotierd sind .
Oder anders gesagt,auch kluge Köpfe in übergeordeneten Stellen sehen so schnell keinen Aufschwung kommen....

Martin
15.03.2009, 21:31
Kann man Beamte überhaupt kurzarbeiten lassen? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Dass man keinen Aufschwung erwartet, sieht man doch schon alleine daran, dass die ganzen an Regio/Fernverkehr ausgeliehenen Kollegen erstmal bis 31.12.09 dort aushelfen sollen.

platte
15.03.2009, 21:51
Kann man Beamte überhaupt kurzarbeiten lassen? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Geht nicht. Er bezahlt ja keine Arbeitslosenversicherung. Der Beamte kann weniger arbeiten, aber nur freiwillig.

Karibikfan
16.03.2009, 00:56
@Tickettussi

Da mich das BF jedesmal abmeldet, wenn ich Deinen Beitrag zitieren will muss es jetzt eben mal ohne zitieren gehen. Seperat schreibe ich Dir dazu eh eine PN, da ich hier keine internen Dinge preisgeben möchte.

Grundsätzlich aber: Es ist richtig, das die Leistungsverteilung erstmal von Frankfurt aus zentral erfolgt, doch das ist nur eine grobe Leistungsverteilung. Wie das dann in den einzelnen Regionalbereichen geregelt wird ist deren Problem. Genau daher sollte eine "große" Dienststelle wie München ja auch darauf achten, das ihre zugehörigen Einsatzstellen nicht ausbluten, während man sich selbst zuhauf mit Leistungen eindeckt. Das kann schon gesteuert werden. Aber wie gesagt, zum Planwechsel holen die Großen erstmal alles und sortieren dann, wenn Weihnachten vorbei ist das aus, was sie selbst nicht wollen. Ist z.B. zwischen Stuttgart und Karlsruhe das gleiche. Inwieweit sowas sinnvoll ist mag jeder selbst beurteilen ...

P.S. Das war jetzt übrigens mein 1000. BF-Beitrag *Sektausschenk* ;)

emil51
16.03.2009, 11:22
@

Wäre es nicht sinnvoller Leistungen innerhalb des Regionalbereichs zu verschieben?
wird bei uns ja auch gemacht,
da wo wenig "Arbeit" ist wird der Rest auch noch dahin verschoben wo die Leute schon Überstunden schieben.:007::007::007::20:
ich denke das ist pure Absicht um noch mehr Leuten die Arbeitsbedingungen zu erschweren und den Abschied zu erleichtern.:6:
PS. ich geh heute das erste mal seit 14 Tagen wieder arbeiten.:033:

mfg.$

balu
16.03.2009, 12:00

sind die 20 Mann komplett zuhause???oder können sie zu was anderes herangezogen werden??

Traindriver
16.03.2009, 13:00
Bei uns soll es wohl ab 1.4.2009 losgehen und jeweils 1 Woche Kurzarbeit umfassen.
Entscheidung fällt wahrscheinlich heute! Auch alle(Arbeitnehmer und Beamte) sind wohl dabei!

VT605
16.03.2009, 13:32
Bei uns soll es wohl ab 1.4.2009 losgehen und jeweils 1 Woche Kurzarbeit umfassen.
Entscheidung fällt wahrscheinlich heute! Auch alle(Arbeitnehmer und Beamte) sind wohl dabei!

Mich würde mal interessieren wie die das bei den Beamten machen wollen, den können die doch nicht einfach den Lohn kürzen, oder irre ich mich da?

platte
16.03.2009, 13:33
gelöscht von mir, da zweimal das selbe gefragt.

Kangoopaw
16.03.2009, 13:36
Nach Aussage eines Betriebsrates, ist es das Problem des AG die Arbeitszeit bei den Beamten einzufordern. Das heißt, die Beamten bekommen das volle Gehalt weiter auch bei Kurzarbeit. Verloren gehen natürlich die Nebenbezüge.

Traindriver
16.03.2009, 16:54
Nach Aussage eines Betriebsrates, ist es das Problem des AG die Arbeitszeit bei den Beamten einzufordern. Das heißt, die Beamten bekommen das volle Gehalt weiter auch bei Kurzarbeit. Verloren gehen natürlich die Nebenbezüge.

Stimmt, das wurde uns auch gesagt.
Soviel zum Thema Gleiche Bezahlung.:002:

VT605
16.03.2009, 17:05
Stimmt, das wurde uns auch gesagt.
Soviel zum Thema Gleiche Bezahlung.:002:

Dann machen die also einfach nur Minusstunden, die sie nochnichteinmal Nacharbeiten müssen, was besseres kann ihnen doch gar nicht passieren. Ich hätte doch gleich nach der Wende wechseln sollen.

PS:Bitte nicht falsch verstehen, der Beitrag ist nicht gegen die Beamten gerichtet, es ist nur schade das wir es nicht mehr geworden sind.

ES44AC
16.03.2009, 17:46
Habe mal eine Frage wegen des Kurzarbeitergeldes.In diesem Monat sind die ersten Koll. für 14 Tage zu Hause geblieben,ab heute gehen die nächsten.Ab April sollen es dann vier Wochen sein.Laut Aussage des BR soll es dann im Grundgehalt mehr geben als in den 14 Tagen.Kann das jemand bestätigen? Das Nebengeld darf man ja nicht mitrechnen.

rainer
16.03.2009, 19:08
Habe mal eine Frage wegen des Kurzarbeitergeldes.In diesem Monat sind die ersten Koll. für 14 Tage zu Hause geblieben,ab heute gehen die nächsten.Ab April sollen es dann vier Wochen sein.Laut Aussage des BR soll es dann im Grundgehalt mehr geben als in den 14 Tagen.Kann das jemand bestätigen? Das Nebengeld darf man ja nicht mitrechnen.

...dein Chef / BR kennt die getroffenen Vereinbarungen sicher am besten...