PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] neuer Nachtzug TS-BPD

DB Racingteam
21.01.2009, 22:25
Hallo zusammen,

habe folgende Homepage gerade gefunden. Weis jemand mehr darüber? Wäre schön mehr darüber zu erfahren. http://www.nacht-im-zug.de

Pressemitteilung DNV-Tours vom 14.01.2009
Neu: Nachtzug „Stuttgart - Potsdam/Berlin“

DNV-Tours bietet ab 03. April 2009 eine neue Zugverbindung an

Berlin und Potsdam liegen in der Skala der beliebtesten Städtereiseziele Deutschlands ganz weit oben. Mit dem neuen Nachtzug, der ab 03. April und damit rechtzeitig vor den Osterferien ab Stuttgart, Heilbronn und Heidelberg startet, ist es jetzt wieder möglich, die beiden attraktiven Reiseziele direkt und ohne Umsteigen über Nacht zu erreichen.

Der neue Nachtzug startet am Freitagabend, so dass der Gast am nächsten Morgen ausgeruht im Stadtzentrum aussteigt und bereits mitten drin ist im „Wochenendvergnügen“. Bis zur Rückfahrt am Sonntagabend stehen ihm zwei volle Tage für Besichtigungen und den Besuch von Veranstaltungen zur Verfügung, und er spart zusätzliche Hotelkosten, da er vor Ort nur eine Übernachtung benötigt.

Neben den oben genannten Stationen hält der Nachtzug auch in Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Mosbach-Neckarelz und Darmstadt. Das Angebot www.nacht-im-zug.de versteht sich als Ergänzung zu den bestehenden Verbindungen der Deutschen Bahn und berücksichtigt bei der Fahrplangestaltung interessante Anschlussverbindungen als Zubringer zu den Haltepunkten.

Die „nacht-im-zug“ verbringt der Fahrgast im Premium-Liegewagen mit 2er-Belegung und Schaffnerservice oder im Liegewagen mit maximal 5 Personen pro Abteil oder im Sitzwagen mit 1. Klasse 6er-Abteil. Der Bordservice umfasst ein vollwertiges gastronomisches Angebot im eigens mitgeführten Restaurantwagen und wird am frühen Abend um einen Abteilservice ergänzt. Im Preis für den Premium-Liegewagen sind zusätzlich ein Frühstück und ein Gute-Nacht-Getränk enthalten.

Die Fahrt im Nachtzug nach Potsdam oder Berlin kostet ab Stuttgart maximal 89,- Euro im Sitzwagen, der Aufschlag für Liegewagen beträgt 20,- Euro. Zusätzlich gibt es begrenzt verfügbare Sparangebote ab 39,- Euro. Telefonische Vormerkungen werden ab sofort entgegen genommen, ab 01. März sind Online-Buchungen unter www.nacht-im-zug.de möglich.

Nähere Infos gibt es bei der DNV-Touristik GmbH unter 07154 / 189 31 00.

Webasto
21.01.2009, 23:22
Ich habe nur Mal gehört dass die EMN Pläne für einen Privaten (Auto/Nacht)reisezug hatte, sie haben ja schließlich am mittlerweile ja geschlossenen Terminal Kornwestheim rangiert.

Vergleicht man das Impressum/Kontakt von "Nacht im Zug" und EMN wird man Parallelen feststellen. Ergo dürfte das das o.g. Produkt sein.

Schirdewan
21.01.2009, 23:28
Interesant, bin mal gespannt wie DB Nachtzug darauf reagieren wird:039:

liebe70
21.01.2009, 23:43
Hallo zusammen,

habe folgende Homepage gerade gefunden. Weis jemand mehr darüber? Wäre schön mehr darüber zu erfahren. http://www.nacht-im-zug.de

Hast Du schon mal ins Kleingedruckte (= Impressum) gesehen? Dort steht dieses:

Reisezug-Verkehrsgesellschaft mbH (in Gründung)
Heubergstraße 21
70806 Kornwestheim
Deutschland

Eingetragen beim Registergericht Stuttgart HRB-Nr.: noch nicht bekannt
UST.-ID-NUMMER: noch nicht bekannt

(Hervorhebung durch mich)

Ich hoffe, Du weißt was das bedeutet?! Den Laden gibt es noch nicht einmal. Das sieht man auch an der Webseite. Man hofft wohl, daß es ein paar Deppen gibt, die schon mal verbindlich buchen - und bezahlen. Damit wird dann wohl das Kapital für die GmbH (i.G.) aufgestockt.
Wenn man G**gle befragt, wer denn die DNV-Toristik GmbH ist, stößt man auf diese Webseite (http://www.dnv-touristik.de). Beim Lesen stolpert man dann wohl oder übel über dem Classic Courier (http://www.dnv-touristik.de/cms/CCX/CCX_d.php?navid=4). Der dürfte bekannt sein. An diesen Zug klemmt man dann ein, zwei Schlaf-/Liegewägelchen - fertig ist der Nachtzug. Die grundlegende Idee hatten schon andere, nämlich die im mittelfränkischen Hersbruck ansässige Gesellschaft für Eisenbahnverkehr (IGE). Deren Webseite heißt Mitfahrzug.de (http://www.mitfahrzug.de). Hier sind deren FAQ (http://www.mitfahrzug.de/p60.htm).

Naja. Es bleibt abzuwarten, ob das auch der erwartete "Kracher" wird...

Gruß, Ralf

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

DB Nachtzug wird gelassen reagieren, denn nicht jeder, der über deutsche Gleise kurvt, ist ein ernstzunehmender Konkurrent. Um das zu werden, sind eineige Hürden zu nehmen, so u.a. die der Takttrassen. Diese müssen auch attraktive Fahrzeiten haben, sonst wird das nix.

Locker bleiben...

...meint Ralf

Webasto
21.01.2009, 23:51
Mag sein dass das wirklich noch nicht ausgegoren oder "nicht seriös" ist - aber gleich von vornherein so negativ? Ist doch wünschenswert dass eine kleine Firma versucht ggf. Verkehre aufleben zu lassen für die sich die Große deutsche äh weltweite Bahn zu schade ist.
Wer sagt denn dass man schon buchen kann?

Die Privat betriebenen Züge wie z.B. der Schnee-Express funktionieren auch seit Jahren prima, so kompliziert dass das nur die tolle Bahn stemmen kann ist das auch wieder nicht ...

DB Racingteam
22.01.2009, 00:06
Hallo zusammen,

ja ich habe das Kleingedruckte gelesen... :007: ...mir ging es eher darum, ob jemand dazu nähere Infos hat. Ich bin auch der Meinung, daß man solche Angebote durchaus ernst nehmen sollte. Und für mich, der dann so ein Depp wäre, und meine kleine Familie eine entspannte Art um zum Fronturlaub zu kommen ohne umsteigen und und und - das ist mit Kinderwagen und Gepäckt dann doch sehr lästig und JA dann benutze ich ebend die Konkurenz.
Wenn man an den privaten Nachtzug von Berlin in den hohen Norden denkt - den haben am Anfang auch viele belächelt und es gibt Ihn immer noch.
Ich denke hier müssen WIR "Staatsbahner" von unserem hohen Roß runterkommen. Ich gebe den Kollegen gerne eine Chance denn die haben Sie verdient. Denn so etwas ist mir lieber als noch mehr Buslinien o.ä. Aber dennoch Danke.

liebe70
22.01.2009, 00:12
Mag sein dass das wirklich noch nicht ausgegoren oder "nicht seriös" ist - aber gleich von vornherein so negativ?Gut, warten wir ab, was da passiert. Viele, die gegen die "große Bahn" angetreten sind, verschwanden ziemlich schnell in der Versenkung oder gaben schon vorher auf.

Ist doch wünschenswert dass eine kleine Firma versucht ggf. Verkehre aufleben zu lassen für die sich die Große deutsche äh weltweite Bahn zu schade ist.Das ist richtig, aber ist denn auch ausreichend Interesse bzw. potentielle Kundschaft da, damit sich das ganze rechnet?

Wer sagt denn dass man schon buchen kann? Die genannte Homepage? Klick (http://www.nacht-im-zug.de/buchung.html): "Unser Onlinebuchungssystem ist derzeit noch nicht verfügbar - bitte benutzen Sie die unter "Kontakt" angegebenen Daten zur Reservierung / Buchung - VIELEN DANK."

Bei der Homepage ist noch etliches "under construction"...

Die Privat betriebenen Züge wie z.B. der Schnee-Express funktionieren auch seit Jahren prima, so kompliziert dass das nur die tolle Bahn stemmen kann ist das auch wieder nicht ......aber auch nicht so einfach, wie sich manche Mit-Wettbewerber sich das denken...

Gruß, Ralf

mtbflo
22.01.2009, 00:58
Ich denke der große Unterschied zum Mitfahrzug dürfte sein, dass der Zug jede Woche verkehrt und dadurch auch in der Reiseauskunft auftaucht. Wenn man dann noch etwas Geld in Werbung investiert (was bei dem Mitfahrzug bis auf die Pressemitteilungen ja gar nicht der Fall war), könnte das schon was werden.

liebe70
22.01.2009, 01:28
Ich denke der große Unterschied zum Mitfahrzug dürfte sein, dass der Zug jede Woche verkehrt und dadurch auch in der Reiseauskunft auftaucht.Genau das glaube ich nicht. Auf dieser Webseite (http://www.nacht-im-zug.de/2.html) steht: "Bei der DB beantragte Fahrzeiten". Das bedeutet, daß das Unternehmen noch gar keine bestätigte Trasse hat. Sollte das Unternehmen die gewünschten Fahrzeiten von der DB nicht bekommen, sieht es schon schlechter aus. Was passiert, wenn die Abfahrtszeit in Stuttgart schon vor 20.30 Uhr und die Ankunftszeit in Berlin erst gegen 10 Uhr ist? Und auf dem Rückweg das gleiche Spiel, Berlin ab 18 Uhr - Stuttgart an 10 Uhr? Was ist, wenn der Zug zeitlich nicht auf die Stadtbahn paßt und in Wannsee enden bzw. beginnen muß?

Wenn man dann noch etwas Geld in Werbung investiert (was bei dem Mitfahrzug bis auf die Pressemitteilungen ja gar nicht der Fall war), könnte das schon was werden.Welche Werbung gibt es denn hier? Bisher noch gar keine. Es bleibt abzuwarten.

Bis dahin bleib ich skeptisch.

Gruß, Ralf

Webasto
22.01.2009, 01:40
...aber auch nicht so einfach, wie sich manche Mit-Wettbewerber sich das denken...

Natürlich nicht - aber bei der großen Roten klappen auch selbst die einfachsten Dinge nicht mehr bei denen sie den "kleinen" eigentlich überlegen sein müsste.

Wie gesagt, ich will die Firma nicht vorher loben - aber man sollte ihr eine Chance geben. Sie werden den Bedarf wohl zumindest grob ausgelotet haben. Und wie das dann in der Praxis läuft wird sich rausstellen - was man mit einem engagierten, motivierten Team auf die Beine stellen kann wurde ja schon einige Male bewiesen. Es kann aber auch dennoch in die Hose gehen ...

Schirdewan
22.01.2009, 18:07
DB Nachtzug wird gelassen reagieren, denn nicht jeder, der über deutsche Gleise kurvt, ist ein ernstzunehmender Konkurrent. Um das zu werden, sind eineige Hürden zu nehmen, so u.a. die der Takttrassen. Diese müssen auch attraktive Fahrzeiten haben, sonst wird das nix.

Locker bleiben...

...meint Ralf

Nachtzug is sich selbst der stärkste Konkurent.:021:

Reichsbahnsekretär
22.01.2009, 21:13
Ich habe nur Mal gehört dass die EMN Pläne für einen Privaten (Auto/Nacht)reisezug hatte, sie haben ja schließlich am mittlerweile ja geschlossenen Terminal Kornwestheim rangiert.

Vergleicht man das Impressum/Kontakt von "Nacht im Zug" und EMN wird man Parallelen feststellen. Ergo dürfte das das o.g. Produkt sein.

Ja, Parallelen gibts hier, die beschränken sich aber nur auf die Personen. Die EMN haben direkt damit nichts zu tun, auch ist das nicht das Ergebnis der früheren Pläne zu einem Auto/Nachtzug.

Grüßle

BR 143
24.01.2009, 15:10

Gar nicht, wenn ich ehrlich sein soll, da DB NachtZug die beiden Nachtzüge nach Berlin und Hamburg mit der Begründung eingestellt hat, dass es genügend Tagesverbindungen gäbe.

Mit zwei verkehrstagen pro Woche ist der Zug nun aber auch nicht wirklich eine Konkurenz.

Interessanter sähe ein Zug auf der Nachtrelation (Budapest und/oder Bukarest) Wien-München-Stuttgart-Straßburg-Paris aus!

Gruß Jens

Gruß Jens

Schirdewan
24.01.2009, 16:45
Gar nicht, wenn ich ehrlich sein soll, da DB NachtZug die beiden Nachtzüge nach Berlin und Hamburg mit der Begründung eingestellt hat, dass es genügend Tagesverbindungen gäbe.

Mit zwei verkehrstagen pro Woche ist der Zug nun aber auch nicht wirklich eine Konkurenz.

Interessanter sähe ein Zug auf der Nachtrelation (Budapest und/oder Bukarest) Wien-München-Stuttgart-Straßburg-Paris aus!

Gruß Jens

Gruß Jens

Der Nachtzug Berlin - Paris ist nicht eingestellt, sondern fährt mommentan 3 mal die Woche. Der Hamburger Nachtzug war hatte eine Auslastung von gut und gerne 70 %, was ja wohl nicht gerade wenig ist.

DB Auto- und Nachtzug führt in meinen Augen eine Politik der Selbstzersetzung. Züge die eine Hohe Auslastung besitzen werden eingestellt, Stammgäste durch eine unglaubliche Wagenpolitik auf die Straße vergrauelt.
Wo das noch hin führt möchte ich garnicht wissen.

Journalist
29.01.2009, 01:24
Also daß jemand versucht, mit dieser ausgelutschten Masche (http://de.wikipedia.org/wiki/Scam) im Schienenverkehr Geld abzuschlürfen, ist mir neu. Bisher kannte ich das nur aus dem (http://www.munichairlines.com/) Luftverkehr (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Smintair-Eine-Airline-Raucher/564259.html).

Jedes Unternehmen muß Geld verdienen. Wenn das erreicht werden soll, indem ein Nachtzugverkehr zwischen

Stuttgart, Heilbronn und Heidelberg

und

Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Mosbach-Neckarelz und Darmstadt

nach Potsdam oder Berlin eingerichtet wird, zweifele ich ernsthaft an der geistigen Gesundheit dieser "Unternehmer".

Reichsbahnsekretär
30.01.2009, 01:34
Also daß jemand versucht, mit dieser ausgelutschten Masche (http://de.wikipedia.org/wiki/Scam) im Schienenverkehr Geld abzuschlürfen, ist mir neu. Bisher kannte ich das nur aus dem (http://www.munichairlines.com/) Luftverkehr (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Smintair-Eine-Airline-Raucher/564259.html).

Jedes Unternehmen muß Geld verdienen. Wenn das erreicht werden soll, indem ein Nachtzugverkehr zwischen

und

nach Potsdam oder Berlin eingerichtet wird, zweifele ich ernsthaft an der geistigen Gesundheit dieser "Unternehmer".

Aber hallo!:13:
Vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?:017: Woher ziehst Du die Information, dass es hier sich um Betrug handelt?
Und wenn es ein Nachtzug der DB TS-BPD-BL geben würde mit Halt in RM würde sich das rentieren? Wenn der Zug in kleineren Örtchen hält, weil er da meinetwegen eh vorbei fährt, so kann er da auch anhalten und eventuelles Potenzial abschöpfen. Oder?:039:

Das das Vorhaben gelingt, bin ich mir durchaus unsicher, doch ich respektiere den Willen und den Ehrgeiz, den man hier hineinsetzt!

Mensch Mensch!

Grüßle

Recke14
30.01.2009, 01:42
Ohne Menschen mit dem gewissen Mut, Neues anzupacken hätten wir heutzutage keine Autos, Fernseher, Computer ... Eisenbahnen. :003:

Von daher wünsche ich dem neuen Marktteilnehmer ein glückliches Händchen, auch wenn die Erfahrungen der letzten Jahre mit privatem Fernverkehr eher abschreckend wirkend dürften.

Vielleicht sollten die Neuen ja erst mal die überlasteten Strecken abklappern? Ein Berufspendel Wolfsburg<>Berlin wäre doch mal ein Anfang. Dann krieg ich Montags früh auch endlich mal wieder 'ne Platzkarte für den ICE Richtung Ruhrgebiet... :004:

Schotter
30.01.2009, 03:28
Aber hallo!:13:
Vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?:017: Grüßle

www.youtube.com/watch?v=zlFMq5IWVjI :24::24:

KaEffV
03.02.2009, 17:04
Hallo,

ich habe mir die HP angeschaut und bin sehr neugierig...
Würde es sehr gerne mal ausprobieren...natürlich erst,wenn alles auf der HP fertig ist.

liebe70
03.02.2009, 17:13
ich habe mir die HP angeschaut und bin sehr neugierig...
Würde es sehr gerne mal ausprobieren...natürlich erst,wenn alles auf der HP fertig ist.Was hat die Homepage mit dem Zug zu tun? Viel wichtiger ist, daß die Trasse genauso wie gewünscht vergeben wird.

Gruß, Ralf

KaEffV
04.02.2009, 17:08
Was hat die Homepage mit dem Zug zu tun? Viel wichtiger ist, daß die Trasse genauso wie gewünscht vergeben wird.

Gruß, Ralf

Wenn es mehr Infos gibt! Das möchte ich damit ausdrücken

liebe70
04.02.2009, 21:14
Wenn es mehr Infos gibt! Das möchte ich damit ausdrückenMehr Info gewünscht? Bittesehr:

Ich habe mir den Spaß gegönnt und die gewünschte Route von Stuttgart mit sämtlichen geplanten Verkehrshalten durch den Trassenpreis-Rechner gejagt. Die Economy-Trasse kostet in der preisgünstigsten Variante 1980,93 Euro (sonst 2011,62 Euro).

Die Express-Trasse kostet in der preisgünstigsten Variante 3565, 69 Euro (sonst 3620,90 Euro).

Soviel muß daß EVU hinlegen, um von Stuttgart nach Berlin zu kommen. Da hält der Zug aber noch nicht einmal am Abgangs- noch am Zielbahnhof, geschweige denn unterwegs. Damit die Reisenden ein- und aussteigen können, hält Station & Service auch nochmals die Hand auf, wobei hier jede Klitsche anders Geld kostet:

Stuttgart: 18,33 Euro
Ludwigsburg: 6,26 Euro
Mosbach-N.: 2,43 Euro
Heidelberg: 15,94 Euro
Darmstadt: 14,33 Euro
Frankfurt Süd: 14,33 Euro
Hanau: 14,33 Euro
Fulda: 14,33 Euro
Erfurt: 27,10 Euro
Halle/S.: 30,23 Euro
Potsdam Hbf: 28,26 Euro
Berlin Zoo: 6,90 Euro
Berlin Hbf: 42,93 Euro = 235,70 Euro.
Diese 235,70 Euro muß man noch auf die o.g. Trassenpreise draufschlagen.

Unterm Strich kostet also der Zug pro Fahrtrichtung (!) zwischen 2216,63 Euro und 3856,60 Euro (gesamt H+R: 4433,26 Euro - 7713,20 Euro).

Das Geld muß man erst einmal zusammenkratzen, und zwar für jede Hin- und Rückfahrt. Wenn der Zug jedes Wochenende von April bis Oktober verkehrt, sind das schon 24 Hin- und Rückfahrten (6 Monate x 4 Wochenenden) = gerundet zwischen 106.000 Euro und 185.000 Euro. Nicht dabei sind die Leerfahrten von und nach Berlin Hbf - Abstellbf und sonstige Leistungen.

Sollte das wirklich laufen - Hut ab! Ich bin nach wie vor skeptisch.

Gruß, Ralf

homeofthechosen
05.02.2009, 01:01
Hmh, naja die HP verspricht ja noch nicht allzuviel und wirkt noch nicht allzu seriös auf mich.

Aber abwarten, vielleicht schaffen sie es ja wirklich. Zu gönnen ist es Ihnen definitiv.

liebe70
05.02.2009, 01:18
Die Chance sollen sie gern haben. Nur ich stelle mir das extrem schwierig vor, die erforderlichen Kröten zusammenzubekommen. Außerdem wollen Tf und Zub auch noch bezahlt werden. Mit diesen Schnäppchenangeboten bekommen sie das Geld definitiv nicht zusammen - und die rund 700 Euro bei einer Abteilbuchung im Liegewagen hin und zurück sind kein Pappenstiel. Ich frag mich, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll?

Gruß, Ralf

homeofthechosen
05.02.2009, 01:29
Das habe ich mich allerdings auch gefragt, die auf der Startseite angepriesenen 39,- € sind ja augenscheinlich, analog Spar-Night von CNL, kontingentiert.

Die normalen Preise sind ja schon recht teuer:

Bsp.: Stuttgart -> Berlin und retour im Sitzwagen 1. Klasse: € 170,-

Im Liegewagen (5er): € 199,-

Habe mir gerade mal den Spass gemacht und auf der DB-Seite ne Verbindung gesucht.

bahn.de spuckt folgendes Angebot aus:

Stuttgart Hbf ab 22:01 IC 2060
Karlsruhe Hbf an 22:53
ab 23:05 CNL 1259
Berlin Hbf an 07:18

Hier gibt es das Dauerspezial Grossraumruhesesselwagen (der sicher bequemer ist, als der angepriesene 1.Klass-Abteilwagen) für 59,- €, im Liegewagen für 69,00 €. Und für 109 € kriege ich n Schlafwagenplatz im Economy Double.

Also auch die DB ist auf der Relation ein ernst zu nehmender Konkurrent und wenn man ein wenig plant, wahrscheinlich öfter sogar günstiger.

Aber wie gesagt, man wird sehen, wenn es losgeht.

sbb.lokmaster
05.02.2009, 04:34
Diese Ruhesesselwagen sind ja wohl der letzte Müll, da ziehe ich ein 1. Klasse Abteil vor.

homeofthechosen
05.02.2009, 05:18
KOmmt drauf an, ich penne in den Dingern wie ein Baby und zum Pennen sind die viel bequemer. Wenn du mit 6 Leuten in einem 1.-Klass-Abteil sitzt, kannste ja noch nicht mal die Lehne anständig nach hinten machen.

Aber da ist halt wieder jeder verschieden.

sbb.lokmaster
05.02.2009, 05:32
Eben, in so einer Großraumkiste kann ich nicht pennen, wenn da so 20 Man vor sich hinschnarchen. Und auch so 20 Man ihre Gerüche verbeiten. Da teile ich mir lieber ein Abteil mit max. 5 anderen.

homeofthechosen
05.02.2009, 05:41
Aber hier ist es wieder so, dass in Liegewagenabteilen die Geruchsbelästigung um ein Vielfaches höher ist, als in einem Grossraumabteil. Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht im Liegewagen fahre, fahre nämlich, wenn ich liegen will, nur Schlafwagen.

sbb.lokmaster
05.02.2009, 05:51
Bingo 1:0 für Dich, der Schlafwagen ist natürlich die beste Wahl, aber nicht unbedingt die Dostos, denn diese Hasenkäfige sind ja Platzmäßig eine Zumutung, da ist ja nicht mal Platz für einen Koffer drin, ausnahme die Großen Abteile am Wagenende. Obwohl ich bevorzuge da doch wieder ein Liegwagenabteil, vor allem, wenn man mit mehreren zusammenreist, die dann ein Abteil belegen. Es ist halt eben heutzutage so, das es im Nachtugverkehr nicht mehr auf Komfort, sondern nur noch darauf ankommt, so wiele Leute wie möglich in einem Wagen unterzubringen. Wenn ich da an die alten AB 33 denke, das waren noch Schlafwagen.

Zugbeleidiger
07.02.2009, 12:18
Bingo 1:0 für Dich, der Schlafwagen ist natürlich die beste Wahl,...
Es ist halt eben heutzutage so, das es im Nachtugverkehr nicht mehr auf Komfort, sondern nur noch darauf ankommt, so wiele Leute wie möglich in einem Wagen unterzubringen. Wenn ich da an die alten AB 33 denke, das waren noch Schlafwagen.

Hm, Bequemlichkeit und Komfort gibt es heutzutage leider nicht zum Nullpreis.Wenn du jetzt mal die Tagespreise eines 1.Klasse FS von XSB nach BHF (entspricht einem 2.Klasse WL Abteil) umlegst auf die Nacht, wirsr du mir erklären können, welches Publikum man mit diesen Preisen anlocken kann. Bahnfahren-noch dazu Nachts ist ein teures Vergnügen. So viele Millionäre gibts nicht mehr, um einen solchen Zug wirtschaftlich zu betreiben.
Das Experiment in dieser Beziehung, dem Nachtreiseverkehr wieder etwas mehr Leben und Bequemlichkeit einzuhauchen, trugt den Namen CNL. Es ist gescheitert. :002:

Dem zweiten Argument kann ich nur zustimmen. Die alten AB 33 waren die besten. Da hab ich immer geschlafen wie ein Engel. Der D 350 DH-XSB hatte in einem Umlauf mal eine Zeitlang einen solchen drinn. Naja und wenn man nicht gerade die Nacht von So auf Mo oder von Fr auf Sa erwischt hat, gab da auch für müde Zub einen Platz. :6: ...was leider manchmal dazu geführt hat, dass so Mancher erst vom Loki/Schlafwagenschaffner geweckt werden mußte... :004:
Wenn ich es irgendwie ermeckern kann verreise ich des Nächtens nur im WL. Bin nämlich mittlerweile "etwas" empfindlich, wenn man meinen Schönheitschlaf unterbricht Je nach vorhandenem Material sieht dann meine Reaktion SO: http://cheesebuerger.de/images/midi/boese/d066.gif oder SO: http://cheesebuerger.de/images/midi/boese/d074.gif aus...

...Interessanter sähe ein Zug auf der Nachtrelation (Budapest und/oder Bukarest) Wien-München-Stuttgart-Straßburg-Paris aus!

Gruß Jens

Gruß Jens

Bis vor einiger Zeit gab es diesen Zug mit der von dir gewünschten Realation. Er hielt auch in Stuttgart.
Er nannte sich "Orient Express" :6:

Er fährt immer noch. Allerdings nur auf dem Teilstück WIEN - STRASBOURG. Derzeitges Wagenmaterial - ÖBB
Das ist Minimum 10x besser, als das vorige Material der SNCF. Die Sitzwagen waren einfach nur eine Zumutung...:13:
Bis Paris fährt dieser Zug wohl eher nicht mehr in absehbarer Zeit. Strasbourg hat seit ein "paar Tagen" Anschluß ans TGV Netz. Der Orient Express hat in STRASBOURG Anschluß an einen TGV von bzw. nach Paris. In Wien besteht meines Wissens nach auch Anschluß an einen EC nach Budapest.

Schirdewan
07.02.2009, 12:33
Diese Ruhesesselwagen sind ja wohl der letzte Müll, da ziehe ich ein 1. Klasse Abteil vor.

Dann setz dich ma in die "normalen" Sitzwagen:039:

*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

Bingo 1:0 für Dich, der Schlafwagen ist natürlich die beste Wahl, aber nicht unbedingt die Dostos, denn diese Hasenkäfige sind ja Platzmäßig eine Zumutung, da ist ja nicht mal Platz für einen Koffer drin, ausnahme die Großen Abteile am Wagenende. Obwohl ich bevorzuge da doch wieder ein Liegwagenabteil, vor allem, wenn man mit mehreren zusammenreist, die dann ein Abteil belegen. Es ist halt eben heutzutage so, das es im Nachtugverkehr nicht mehr auf Komfort, sondern nur noch darauf ankommt, so wiele Leute wie möglich in einem Wagen unterzubringen. Wenn ich da an die alten AB 33 denke, das waren noch Schlafwagen.

Wie wahr, wie wahr...

liebe70
08.03.2009, 20:37
Hallo zusammen,

habe folgende Homepage gerade gefunden. Weis jemand mehr darüber? Wäre schön mehr darüber zu erfahren. http://www.nacht-im-zug.deEs gibt Neuigkeiten!

Die Fahrtzeiten:

Stuttgart - Potsdam / Berlin ab 26.06.2009 - freitags - wöchentlich

Stuttgart Hbf ab 21.45
Ludwigsburg ab 22.08
Bietigheim-Bissingen ab 22.21
Heilbronn Hbf ab 22.53
Mosbach-Neckarelz ab 23.17
Heidelberg Hbf ab 00.07
Darmstadt Hbf ab 00.49
Frankfurt/Main Süd ab 01.29
Fulda ab 02.41
Halle (Saale) Hbf ab 05.32
Potsdam Hbf ab 08.05
Berlin Zoo ab 08.38
Berlin Hbf an 08.43

Potsdam / Berlin - Stuttgart ab 28.06.2009 - sonntags - wöchentlich

Berlin Hbf ab 21.28
Berlin Zoo ab 21.36
Potsdam Hbf ab 21.56
Halle (Saale) Hbf ab 23.59
Fulda ab 03.04
Frankfurt/Main Süd ab 04.08
Darmstadt Hbf ab 04.53
Heidelberg Hbf ab 05.50
Mosbach-Neckarelz ab 06.33
Heilbronn Hbf ab 07.15
Bietigheim-Bissingen ab 07.45
Ludwigsburg ab 07.57
Stuttgart Hbf an 08.11

Quelle: http://www.nacht-im-zug.de/2.html

Wie war das nochmal?

Onlinebuchung ab 01.März: Fehlanzeige! Wir haben schon den 08.März.
Start ab 03.April: Fehlanzeige! Es geht ab dem 26. Juni los.

Im Impressum steht immer noch, genau wie schon im Januar diesen Jahres:

Reisezug-Verkehrsgesellschaft mbH (in Gründung)
Heubergstraße 21
70806 Kornwestheim
Deutschland

Eingetragen beim Registergericht Stuttgart HRB-Nr.: noch nicht bekannt

Das wird noch lustig mit der Fuhre.

Gute Reise (falls überhaupt) wünscht Ralf :16:

DB Racingteam
08.03.2009, 21:16
Hallo zusammen,

und genau diese Überheblichkeit finde ich bei unserem Laden so zum kotzen... :31: ...wir sind die Beste und die Tollsten und und und... :20: ...mir ist schlecht, denn das stellen wir Tag für Tag bestimmt nicht unter Beweis. Diese Kollegen haben eine Idee und wollen diese umsetzen warum nicht - ich freue mich auf 2010!

liebe70
08.03.2009, 21:32
Hallo zusammen,

und genau diese Überheblichkeit finde ich bei unserem Laden so zum kotzen... :31: ...wir sind die Beste und die Tollsten und und und... :20: ...mir ist schlecht, denn das stellen wir Tag für Tag bestimmt nicht unter Beweis. Diese Kollegen haben eine Idee und wollen diese umsetzen warum nicht - ich freue mich auf 2010!Was ist denn daran überheblich? Die haben doch groß getönt, daß sie vor den Osterferien an den Start gehen und die Onlinebuchung ab dem 01.März durchführen wollen. Ist beides trotz großer Ankündigung nichts geworden.
Die Webseite ist nach wie vor eine große Baustelle. Ich bin immer noch skeptisch, ob das funktioniert. Natürlich wird der erste Zug am 26.06 hin und am 28.06. zurück mit großem Tamtam - und sicher auch mit einkalkuliertem Verlust (weil dennoch prestigeträchtig) fahren. Aber sonst? Wo ist denn der Mitfahrzug abgeblieben? Früher oder später wird das eine und andere Projekt, was mit großem Bahnhof eröffnet wurde, still und leise sterben.

Gruß, Ralf

Karibikfan
08.03.2009, 21:57
Zumal halt einfach die Frage ist, ob es sich wirklich rechnet, einen Zug freitags in die eine und sonntags in die andere Richtung fahren zu lassen, während man die restlichen Tage keine Einnahmen damit hat. Ich weiss nicht, ob das auf Dauer gut geht - aber ich lasse mich gern überraschen.

BR 143
09.03.2009, 19:45
Wo ist denn der Mitfahrzug abgeblieben? Früher oder später wird das eine und andere Projekt, was mit großem Bahnhof eröffnet wurde, still und leise sterben.

Gruß, Ralf

Mitfahrzug! Oh ha, gutes Thema! Das Nichtvorhandensein von leistungen wird aber daran liegen, dass immernoch keine Saison ist. Ich denke mal das wir ab April hier wieder Züge finden!

Den Armin Götz kenne ich auch persönlich, wenn der das nicht auf die Reihe kriegt dann weiß ich nicht! Wenn wir bei der DB solche Leute in den Chefetagen und die gleichen noch in der Politik hätten, säh das auch anders aus!

Gruß Jens

liebe70
20.04.2009, 21:20
...Die haben doch groß getönt, daß sie vor den Osterferien an den Start gehen und die Onlinebuchung ab dem 01.März durchführen wollen. Ist beides trotz großer Ankündigung nichts geworden.
Die Webseite ist nach wie vor eine große Baustelle. ...

Und wieder gibt es Neuigkeiten!

Die wollen doch nicht etwa doch??? Die Buchungswebseite (http://www.niz-buchung.de/shop/catalog/browse?shop_param=) ist online!

Außerdem steht im Impressum (http://www.nacht-im-zug.de/6.html) dieses:

Verantwortlich für den Inhalt www.nacht-im-zug.de: (http://www.nacht-im-zug.de:)

Reisezug-Verkehrsgesellschaft mbH
Heubergstraße 21
70806 Kornwestheim
Deutschland
Telefon: 07154/189 31 00

Fax : 07154/189 31 09

info@nacht-im-zug.de

Eingetragen beim Registergericht Stuttgart HRB-Nr.: 729608

Schlußendlich gibt es auch die AGB/ABB (http://www.niz-buchung.de/shop/page/terms?shop_param=) (auszugsweise):

§ 1. Anwendung dieser Bedingungen
Die Reisezug-Verkehrsgesellschaft mbH, nachfolgend R-VG genannt, erbringt Schienenpersonenfernverkehr-Beförderungsdienstleistungen für Personen, Sachen und Tiere in ihren Beförderungsmitteln. Es gelten die Eisenbahnverkehrsordnung (EVO), Abschnitte I bis II , und die nachfolgenden Bestimmungen.

§ 14. Rücknahme, Umtausch, Erstattung
(1) Rücknahme, Umtausch von Fahrscheinen
Ein ausgegebener Fahrschein wird vor dem ersten Geltungstag gegen Rückzahlung des bezahlten Fahrpreises bei der ausgebenden Verkaufsstelle zurückgenommen oder gegen eine neue Fahrkarte umgetauscht. Ausgenommen hiervon sind zu besonderen Preisen erworbene Fahrscheine (kontingentierte Onlinetickets), diese werden bis 48 Stunden vor dem Geltungsbeginn gegen eine Gebühr von 10,- € zurückgenommen. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Rücknahme nicht mehr möglich. Ein Umtausch ist nur gegen Fahrscheine zum Regelfahrpreis möglich, der Fahrscheinwert wird angerechnet.
(2) Erstattung von Fahrscheinen
Ab dem ersten Geltungstag wird, wenn der Fahrschein nicht oder nur teilweise benutzt wurde, der Preis bzw. der Unterschiedsbetrag zwischen dem bezahlten Preis und dem regulär für die zurückgelegte Strecke zu entrichtenden Fahrpreis unter Abzug des tariflichen Bearbeitungsentgelts erstattet. Das Bearbeitungsentgelt beträgt € 10,-. Erstattungen erfolgen ausschließlich durch die R-VG gegen Einsendung des zu erstattenden Fahrausweises. Die Nachweispflicht für die Nichtbenutzung des Fahrausweises liegt beim Reisenden.
Anträge auf Erstattung sind unverzüglich, spätestens innerhalb von drei Monaten nach dem 1. Gültigkeitstag des Fahrausweises bei der R-VG zu stellen.
Ein Anspruch auf Erstattung besteht nicht
1. bei Ausschluss von der Beförderung,
2. bei gemäß § 12 als ungültig eingezogenem Fahrausweis,
3. für Aufpreise für Liege- oder Schlafwagen,
4. für Fahrradkarten.

§ 20. Verspätung oder Ausfall des Zuges
(1) Die R-VG haftet dem Reisenden für den Schaden, der dadurch entsteht, dass die Reise wegen Ausfall oder Verspätung nicht am selben Tag fortgesetzt werden kann oder dass unter den gegebenen Umständen eine Fortsetzung am selben Tag nicht zumutbar ist. Der Schadenersatz umfasst die dem Reisenden im Zusammenhang mit der Übernachtung und mit der Benachrichtigung der ihn erwartenden Personen entstandenen angemessenen Kosten.
(2) Die R-VG ist von dieser Haftung befreit, wenn der Ausfall oder die Verspätung auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen ist:
1. außerhalb des Eisenbahnbetriebes liegende Umstände, die von der R-VG trotz Anwendung der nach Lage des Falles
gebotenen Sorgfalt nicht vermieden und deren Folgen nicht abgewendet werden konnten,
2. Verschulden des Reisenden oder
3. Verhalten eines Dritten, das die R-VG trotz Anwendung der nach Lage des Falles gebotenen Sorgfalt nicht vermeiden und dessen Folgen sie nicht abwenden konnte; ein anderes Unternehmen, das dieselbe Eisenbahninfrastruktur benutzt,gilt nicht als Dritter, Rückgriffsrechte bleiben unberührt.
(3) Bei Verspätungen gelten im Einzelnen folgende Regelungen:
1. Ohne das Recht auf Beförderung zu verlieren, kann ein Fahrgast bei Verspätungen von der R-VG eine
Fahrpreisentschädigung verlangen, wenn er zwischen dem auf der Fahrkarte angegebenen Abfahrts- und Zielort eine Verspätung am Zielort von mehr als 60 Minuten erleidet. Die Mindestentschädigung bei Verspätungen beträgt
a) 25 % des Preises der Fahrkarte bei einer Verspätung am Zielort von 60 bis 120 Minuten;
b) 50 % des Preises der Fahrkarte ab einer Verspätung am Zielort von über 120 Minuten.
Die Entschädigung für eine Verspätung wird im Verhältnis zu dem Preis berechnet, den der Fahrgast tatsächlich entrichtet hat.
(4) Bei Ausfall des Zuges wird der tatsächlich entrichtete Fahrpreis auf Antrag erstattet, sofern eine Weiterbeförderung durch die R-VG nicht möglich ist.
(5) Für das Erreichen von Anschlusszügen anderer Verkehrsunternehmen wird keine Gewähr übernommen.

Die übrigen Bestimmungen sind allgemeingültig, wie in jedem anderen Verkehrsunternehmen auch. Interessant ist vor allem die Entschädigungsregelung bei Verspätung. Hier wurde die zutreffende EU-Richtlinie bereits umgesetzt, zumindest was den Wortlaut angeht.

Es wird so langsam interessant...

Gruß, Ralf

mtbflo
20.04.2009, 23:28
Die Buchungswebseite ist aber noch nicht so der Brüller. Besonders die "diese Artikel könnten ihnen auch gefallen"-Funktion ist ja bei Zugbuchen wohl etwas überflüssig. ;)

Ich schlage den Betreibern vor das Buchungssystem des Mitfahrzuges zu lizenzieren. Das ist mit der grafischen Einzelplatzbuchung und Bezahlung per PayPal nämlich wirklich spitze und in Teilen sogar dem bahn.de System überlegen. Überhaupt wäre doch eine Kooperation der beiden Betreiber (oder generell aller privaten Fernverkehrsanbieter) sicherlich sinnvoll.

bing
29.06.2009, 14:08
Hallo,
dieses Wochenende müsste es ja sowei gewesen sein, oder?
Weiß jemand von Euch, ob der Zug jetzt wirklich gefahren ist?

Grüße,
kb
...der gestern 80 Minuten in Geislingen stand und Sonne geguckt (http://twitter.com/bingmann/status/2385217155)hat :001:

sbb.lokmaster
29.06.2009, 14:20
Ich habe heute Nacht in Heidelberg Hbf sogar ein Werbeplakat für diesen Zug gesehen, allerdings nur kurz beim Anfahren.

bing
29.06.2009, 14:22
Jop, in Stuttgart hing direkt unter einem DB Keks auch so ein Werbeplakat, kann nacher mal ein Bild machen.

Lokführer61
29.06.2009, 14:39
Hallo,
Weiß jemand von Euch, ob der Zug jetzt wirklich gefahren ist?

Grüße,
kb
...der gestern 80 Minuten in Geislingen stand und Sonne geguckt (http://twitter.com/bingmann/status/2385217155)hat :001:

ja, der zug ist gefahren; er kam mir am mittwoch, den 24.06. spätabends vorm cornberger tunnel richtung bebra entgegen. :001:

gruß andreas

liebe70
29.06.2009, 21:10
Hallo,
Weiß jemand von Euch, ob der Zug jetzt wirklich gefahren ist?Guckst Du hier (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4329086). Die EK-Lok hatte den Nachtzug am Haken.

Gruß, Ralf

Karibikfan
29.06.2009, 23:46
Kann ich bestätigen, der Zug ist heute vormittag kurz vor halb 9 in Stuttgart auf Gleis 5 angekommen und wurde anschliessend in den Abstellbahnhof geschoben. Er hat also seine erste Hin- und Rückfahrt hinter sich!

bing
29.06.2009, 23:47
Vielen Dank für die Infos @Lokführer61 und @Ralf.
Na dann wollen wir doch mal gucken, wie ausgelastet der Zug ist. Nächstes Wochenende werde ich zur Abfahrtszeit in TS sein, dann berichte ich hier. Und das Bild vom Poster gibts morgen.

Schönen Abend!

bing
30.06.2009, 16:45
Hallo Forum :004:

Wie versprochen habe ich heute Morgen ein Foto vom Plakat gemacht, zu finden in der Galerie (http://www.bahnerforum.de/forum/photoplog/index.php?n=5883):
http://www.bahnerforum.de/forum/photoplog/file.php?n=5883&w=l

liebe70
09.07.2009, 12:02
Hallo,
Weiß jemand von Euch, ob der Zug jetzt wirklich gefahren ist?Kaum sind die ersten Fahrten gemacht, steht der Zug schon wieder...

Lest selbst (Quelle: http://nacht-im-zug.de): (http://nacht-im-zug.de%29:)

"Sehr geehrte Fahrgäste,
zu unserem großen Bedauern müssen wir aus technischen Gründen vorübergehend auf unser bewährtes Wagenmaterial verzichten. Da wir kurzfristig keine adäquaten Ersatzwagen beschaffen können, müssen wir den Nachtzug an den Verkehrstagen 10.-12.7.09, 17.-19.7.09 sowie den 24.-26.7.09 leider ausfallen lassen. Ab dem 31.7.09 werden wir den Verkehr planmäßig in gewohnter Qualität wieder aufnehmen können.

Wir möchten uns nochmals für die Unannehmlichkeit entschuldigen und würden uns freuen sie dennoch als unseren Fahrgast begrüßen zu dürfen."

Der letzte Satz scheint von einem anderen großen EVU geklaut worden zu sein, samt den Fehlern... :021:
Laut DSO (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,4346087,4346195#msg-4346195) mußten die Wagen auf EBA-Weisung zur Hauptuntersuchung.

Dumm gelaufen, weil das Ganze auch noch zur Hauptreise(ferien)zeit passiert.

Gruß, Ralf

bing
09.07.2009, 15:22
Na das ist natürlich sehr blöd gelaufen...

Übrigens einen kleinen Einblick in Auslastung und Beurteilung findet man in dem (wohl recht neuen (?)) Gästebuch (http://www.niz-buchung.de/shop/page/4?sessid=seIe8QVy8XcdljHgiFvOKM9YZ499cgUZuYeNPTktV F0b7qdpNT0eAfd3LdfE3xxv&shop_param=l), dort sind sehr positive Feedbacks zu lesen.

liebe70
25.07.2009, 01:42
Kaum sind die ersten Fahrten gemacht, steht der Zug schon wieder...Nun scheint endgültig Schicht im Schacht zu sein:

Aus für den Nachtzug nach Berlin

Die einzige Bahn-Direktverbindung der Region Heilbronn-Franken mit Berlin währte gerade mal zwei Wochen. Der Schlafwagenzug (...) ist eingestellt worden. Weiter hier (http://www.stimme.de/regioticker/art16233,1605929).

Allerdings gibt es noch keine offizielle Meldung von der Firma selbst. Warten wir also, wie es tatsächlich weitergeht. :039:

Gruß, Ralf

Oberrheinfahrer
25.07.2009, 14:52
Übrigens einen kleinen Einblick in Auslastung und Beurteilung findet man in dem (wohl recht neuen (?)) Gästebuch (http://www.niz-buchung.de/shop/page/4?sessid=seIe8QVy8XcdljHgiFvOKM9YZ499cgUZuYeNPTktV F0b7qdpNT0eAfd3LdfE3xxv&shop_param=l), dort sind sehr positive Feedbacks zu lesen.

Das Gästebuch ist ein Witz. Da redet man von Nostalgie und wenn die DB dieses Material anbieten würde wäre das Geschrei groß(schon wegen der fehlenden Klima).

Grüße vom Orf

liebe70
27.07.2009, 23:02
Nun scheint endgültig Schicht im Schacht zu sein:

Aus für den Nachtzug nach Berlin

(...)

Allerdings gibt es noch keine offizielle Meldung von der Firma selbst.

Nun gibt es auch offiziell die Bekanntgabe über das Ende des Nachtzuges:

"Unser Zug kann aufgrund des Ausstieges eines Gesellschafters nicht weitergeführt werden."

Quelle und weitere Infos: http://www.nacht-im-zug.de

Gruß, Ralf

Kilux
28.07.2009, 00:32
Tja einerseits schade ... andererseits gab es vorher ja genug Stimmen die sehr skeptisch waren ob das Konzept aufgeht. Vielleicht war es jetzt Pech, aber überraschend ist es irgendwie nicht ... :025:

Tastenquäler
28.07.2009, 07:39
Die Bekanntgabe der Einstellung wirft bei mir einige Fragen auf.
Scheinbar soll der Presse die Schuld für die Einstellung des Zuges gegeben werden. Oder wie soll man die Formulierung "die Einstellung wurde verkündet, obwohl sie noch nicht beschlossen war" sonst verstanden werden?
Denn wenn ein Investor zum kurzfristigen Einstieg in das Projekt gesucht wurde und es nun gescheitert ist, weil eben dieser potentielle Investor abgesprungen ist, dann kann es alles andere als gut mit dem Zugangebot ausgesehen haben. Mit anderen Worten, das Ende wäre so oder so gekommen - unabhängig von irgendwelchen Presseberichten.

Reichsbahnsekretär
28.07.2009, 11:54
Hmmm! Auch der Interconnex soll anfangs Startprobleme gehabt haben, welcher aber den Vorteil hat, nicht nur öfters zu fahren, sondern eben auch einen großen Konzern im Hintergrund hat, der das benötigte (Start-)Kapital aufbringen kann. Insoweit kann ich mir ein Abspringen eines potenziellen Investors durchaus vorstellen, wenn die "Unterländer Stimme" mehr oder weniger der Website/Gedanken des N8zuges vorraus ist:16:

Sicherlich war es auch ein Fehler, zu Veröffentlichen, der Zug würde wegen technischer Probleme stehen. Dies war wohl dem wahren Grund vorgeschoben worden und dürfte die Lawine ins Rollen gebracht haben oder woher bezog diese Zeitung ihre Info´s?

Ich muss zugeben, trotz der Kritiken durchaus recht viel Optimismus zu haben. Doch kann ich mir aber auch vorstellen, dass das Scheitern u.a. diesem Zeitungsbericht zu danken ist.

meint

R

---====--- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---====--- Vorheriger Beitrag war 10:45um ---====---

Die Bekanntgabe der Einstellung wirft bei mir einige Fragen auf.
Scheinbar soll der Presse die Schuld für die Einstellung des Zuges gegeben werden. Oder wie soll man die Formulierung "die Einstellung wurde verkündet, obwohl sie noch nicht beschlossen war" sonst verstanden werden?
Denn wenn ein Investor zum kurzfristigen Einstieg in das Projekt gesucht wurde und es nun gescheitert ist, weil eben dieser potentielle Investor abgesprungen ist, dann kann es alles andere als gut mit dem Zugangebot ausgesehen haben. Mit anderen Worten, das Ende wäre so oder so gekommen - unabhängig von irgendwelchen Presseberichten.

Also mit Verlusten wird man beim Start rechnen müssen und sind bestimmt mit einkalkuliert worden, wenn aber ein (Haupt-?) Gesellschafter den Stöpsel gezogen haben soll, sinkt das Schiff....