PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokomotion goes TRAXX (wieder Mal) und ein Schneebild vom Brenner

Webasto
21.01.2009, 18:25
Hi!

Irgendwann ist immer das erste Mal. In dem Fall für mich eine "Franzosen-185" fahren. Aus mir unbekannten Gründen hat uns Dispolok diese Woche zwei 185 aufgeschwatzt, u.a. die 185 554. Ich durfte das gute Stück zwischen München Nord und Kufstein und retour wieder von Kufstein nach München Ost fahren da die Lok natürlich keine Österreich-Zulassung besitzt.

Muss sagen ich finde die 185 immer angenehmer - allerdings war es auch nicht gerade optimal ... auf einem Führerstand war das Display 1 mehr oder weniger ausgefallen (ca. alle 10min Ausfall der Beleuchtung und damit Störmeldung, teilweise ist es auch eingefroren). Dann ist irgendwo zwischen Rosenheim und Kufstein die Beimannscheibe auf dem hinteren Fst gesprungen (drei große Risse quer durch die Scheibe von oben nach unten und links nach rechts). Nach Aussagen eines Kollegen ist das bei 185.1 teilweise serienweise passiert (war mir bisher auch nicht bekannt).
Auch so hat mich die 185 mit den üblichen Störmeldungen (Keine Rückmeldung Klimaanlage oder so ähnlich, Dauerbetätigung Türfreigabe ?!) versorgt, insgesamt lief es aber :16:

Und zur Rettung muss ich auch sagen: Nach 50m mit meiner 182 gab es einen kleinen Ruck und es hatte sich Fahrmotor 2 wegen defektem Drehzahlgeber verabschiedet. Wobei, bei einer 185 wäre dann ein ganzes Drehgestell weg ;)

Vor der Abfahrt in München Nord mit meinem Autozug(teil)

http://farm4.static.flickr.com/3125/3215802644_e026852888_o.jpg

Sehr aufschlussreich fand ich die Netzauswahl, leider war das italienische System nicht anwählbar :24:
(Anwählbar nur DB, SNCF, DSB)

http://farm4.static.flickr.com/3448/3215802724_c00f4fbbf9_o.jpg

KVB Leuchtscheinwerfer ;)

http://farm4.static.flickr.com/3421/3215802826_5f31757e57_o.jpg

In Kufstein mit dem in Rosenheim dazurangierten Auto(teile)zugteil

http://farm4.static.flickr.com/3510/3214952257_497eefd0d8_o.jpg

In Kufstein wurde auf ein Pärchen 182 gewechselt, ein Bild direkt nach der Ankunft am Bahnhof Brenner. War ein bischen Schneechaos und es wurde erstmal alles für einige Stunden gesperrt um Weichen und Gleise freizubekommen

http://farm4.static.flickr.com/3487/3214952473_7e5e1c8726_o.jpg

Ich habe von der Einfahrt am Brenner ein Video gemacht, sogar in HD-Qualität ;-)

Video in HD (http://www.youtube.com/watch?v=EGk4S-xPaeE&fmt=22)

Gremberg
21.01.2009, 20:11
Tach,

tolles Video auch. KVB? Ist das was von den Kölner-Verkehrs-Betriebe? *gg*

Ich dachte schon du fährst am Ende des Video über das Hauptsignal. Aber dann fiel mir ein da stehen ja die Signale links.

Webasto
21.01.2009, 20:30
Contrôle de vitesse par balises (Abkürzung KVB) ist ein Zugsicherungssystem im Netz der RFF in Frankreich (http://de.wikipedia.org/wiki/Contr%C3%B4le_de_vitesse_par_balises)

OL3_R1TschARTs
21.01.2009, 20:39
Schöne Bilder und eine sehr interessantes Video Webasto! TOP !

mfg- Ole

CargoTorte
21.01.2009, 20:39
Ein dreifach Hoch auf den Erfinder der Weichenheizung! :24:

Aber wenn du die KVB auf Isolé stellst, dann ist meines Wissens nach auch die Bräunungslampe aus.......aber das hab ich nur aus dem Buschfunk, 'ne Franzosen 85er ist mir noch nicht untergekommen.

VT605
21.01.2009, 20:43
Aber wenn du die KVB auf Isolé stellst, dann ist meines Wissens nach auch die Bräunungslampe aus.......aber das hab ich nur aus dem Buschfunk, 'ne Franzosen 85er ist mir noch nicht untergekommen.

Geht die nicht auch aus, indem du einfach auf die Lampe drückst? Bin mir aber nicht sicher da ich schon länger keinen Frankreich-406 mehr in den Händen hatte.

Webasto
21.01.2009, 20:45
Ein dreifach Hoch auf den Erfinder der Weichenheizung! :24:

Naja, der Bahnhof war erstmal 3h gesperrt um u.a. die Weichen freizuschaufeln - ab einer gewissen Menge versagen die dann auch :6:

Die Lampe blinkt nach einem Führerstandswechsel. Drückt man den Taster darunter (SF) geht sie aus und leuchtet dann nur noch bei gedrücktem Wachsam-Taster (was auf dem Bild folglich der Fall war).
Ich glaub auf Isolé tut sich KVB-mäßig gar nix mehr, hab aber erstmal alle Schalter in Grundstellung gestellt da ich Mal gehört hab dass man eigentlich so fahren soll mit der Lok.

CargoTorte
21.01.2009, 20:58
Nun ja, das stimmt, eigentlich ist es nur zum Rangieren erlaubt den Schalter ZBRS auf Isolé zu stellen um dem HS Aus bei Fst-Wechsel zu umgehen. Anders geht es aber auch......so halt meine Info.

Trotzdem Danke! P.S. Das mit dem HD Upload muß funktioniert haben, ist nun fast wie Kino bei YouTube! :003:

Schotter
22.01.2009, 01:04
Danke Webasto für die Bilder und das Video

ClaBo
22.01.2009, 02:22
:13: Wiederum schöne Nachtbilder (2x Taurus).:001:
Und Danke für das Video.:001:

Cobrafighter
22.01.2009, 03:15
Danke für die Bilder und Video :22:

Teufel36
22.01.2009, 05:17
Die Bilder sind einfach http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_f_008.gif (http://www.smilies.4-user.de).
Das Video einfach nur http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_033.gif (http://www.smilies.4-user.de).
Wieder so und noch mehr von der Sorte.

Webasto
23.01.2009, 13:38
TRAXX reloaded:

Gestern hab ich Mal wieder geTRAXXt doch zunächst musste ich Mal wieder eine störrische 189 von Tarvisio bis Bischofshofen reiten. Wenigstens war der Zug zu 100% ausgelastet. :16:

http://farm4.static.flickr.com/3086/3219333081_5b8842df9a_o.jpg

Ab Bischofshofen übernahm dann die 185 565. Allzu oft dürfte sich bisher keine 185 mit Güterzug auf diese Strecke verirrt haben. Die 185 war übrigens nicht minder störrisch aber das kennt man ja ;)

http://farm4.static.flickr.com/3326/3220183190_a2a040b26e_o.jpg

heetENkoel
23.01.2009, 14:24
hm, ich muß wohl echt glück haben. Hatte den ganzen Tag schicht auf 185.2er, die liefen einwandfrei.

Webasto
23.01.2009, 14:37
hm, ich muß wohl echt glück haben. Hatte den ganzen Tag schicht auf 185.2er, die liefen einwandfrei.

Naja gelaufen ist sie auch, nur halt das "übliche".
Nach den Schutzstrecken blieb jedes Mal die Batterieladung gestört. Abhilfe durch HS aus/ein. Soweit so gut. Nur dann kommt ja die Störmeldung "ZK zu oft geladen, nächste 5min kein HS aus".

ALK
23.01.2009, 16:31
Gestern hab ich Mal wieder geTRAXXt doch zunächst musste ich Mal wieder eine störrische 189 von Tarvisio bis Bischofshofen reiten. Wenigstens war der Zug zu 100% ausgelastet. :16:

Fressen die in Cervignano Wagen? Da hätte ja die Wera auch gereicht für den Zug :P

Webasto
23.01.2009, 16:53
Fressen die in Cervignano Wagen? Da hätte ja die Wera auch gereicht für den Zug :P

Angeblich schon seit einer Woche nur 3 Wagen ...

Causa1012
23.01.2009, 23:19
Angeblich schon seit einer Woche nur 3 Wagen ...

Die Wirtschaftskriese ist angekommen würde ich mal sagen ;-)!

Webasto
23.01.2009, 23:35
Die Wirtschaftskriese ist angekommen würde ich mal sagen ;-)!

Bei dem Zugteil kaum. Dort sind 6 Container schon ein Grund ein Fass aufzumachen. Früher hatte man oft 16 Wagen und 1 Container, da sind 3 Wagen mit 6 Containern schon ein wesentlicher Fortschritt ;)

Jannick Dahm
21.03.2009, 19:10
@Webasto,

am Ende des Videos bei Fahrt aus haltzeigende Signal hast du durchgerissen, oder?
"Störung" und mit ordentlichem Ruck angehalten - sieht ganz danach aus. Macht ja nichts, aer für mich sahs recht knapp aus. Dachte mir innerlich schon "brems doch endlich, bremse Junge!!!" hehe

Liebe Grüße Jannick

Timo Albert
21.03.2009, 19:38
@Webasto,

am Ende des Videos bei Fahrt aus haltzeigende Signal hast du durchgerissen, oder?
"Störung" und mit ordentlichem Ruck angehalten - sieht ganz danach aus. Macht ja nichts, aer für mich sahs recht knapp aus. Dachte mir innerlich schon "brems doch endlich, bremse Junge!!!" hehe

Liebe Grüße Jannick

Also durchziehen hört sich beim Taurus anders an :003:

Das hört sich wie eine normale Bremsung auf Führerstand 1 an.

Timo

OL3_R1TschARTs
21.03.2009, 19:47
Durchziehen nein, aber schon sehr optimistisch gebremst und dann ordentlich angefasst, und wer sich das Bild dazu ansieht wird feststellen wie knapp das ist.
Nix für ungut aber das war Glück, oder Pech ...

mfg- Ole

heetENkoel
21.03.2009, 20:04
Tja, so ist das halt. Jeder Bremst anders. Bis da oben hin hat man aber denke ich schon ein paar Bremsungen hinter sich und weiß wie sein Zug reagiert.
Zu langsam kannste da ja auch nicht reinzuckeln, weil das letzte Stück wird mit Schwung gefahren. Großartig verbremsen ist da nicht.
Da zeigt sich aber auch wieder der Vorteil von son Zuglängen-Wegzähler. Diese Roadrunner-Funktion ("Miep-Miep")
Warum man das bei den DB Karren nicht Realisiert ist fraglich. Ist ja nur ne Software-Sache.

Flok
21.03.2009, 21:14
Durchziehen nein, aber schon sehr optimistisch gebremst und dann ordentlich angefasst, und wer sich das Bild dazu ansieht wird feststellen wie knapp das ist.
Nix für ungut aber das war Glück, oder Pech ...

mfg- Ole

Das ist weder Glück noch Pech, das ist normal! Am Brenner wird eigentlich nicht anders eingefahren. Viel rumprobieren geht nicht weil du Bahnhofsmitte keinen Strom mehr hast, der hintere Zugteil aber noch talwärts zieht und dich somit bremst (falls du keine Schiebe hast). Also blöd gesagt: bis zum "Bügel ab" vollgas und dann Zielbremsung. Ausserdem werden Züge gefahren mit denen man mt dem Pufferteller neben dem Signalmast zum stehen kommen muss, sonst hängt man hinten auch wieder raus. Lange Gleise sind Mangelware.

OL3_R1TschARTs
21.03.2009, 21:50
Na super, dann dürfte ja jede 2te EInfahrt ne Signalverfehlung sein ... Kann mir kaum Vorstellen das das jedes mal so gut klappt mit "Puffer höhe Signal".
Aber, trotzdem danke für die Erklärung Flok, damt is die Geschichte schon klarer.

mfg- Ole

Flok
21.03.2009, 22:33
Na super, dann dürfte ja jede 2te EInfahrt ne Signalverfehlung sein ... Kann mir kaum Vorstellen das das jedes mal so gut klappt mit "Puffer höhe Signal".
Aber, trotzdem danke für die Erklärung Flok, damt is die Geschichte schon klarer.

mfg- Ole

Dann tritt mal eine Reise zu uns an und beobachte die Zugeinfahrten :004:. Signalverfehlungen gibt es eigentlich nie. Also wir fahren oft in Gleise ein die "wie für den Zug gemacht sind". Sprich: Gleislänge = Zuglänge, oder sogar kürzer. In so einem Fall bekommt der Tf mündlich beim Einfahren vom Fdl Brenenro die Anweisung übers Rote zu fahren bis zum nächsten Sperrsignal.

Bitte, kein Problem. :004:

Tfzf-muc
21.03.2009, 23:17
Oh oh, mich graust es schon vor die Lomo-185er in Tandem (sofern erlaubt) mit Siemens 182er/189er. Die werden sich vermutlich gegenseitig mit Störung beschimpfen und der Lokführer wird nicht der lachende, sondern der weinende Dritte sein. :20:

Humor hast Du ja. Display gestört, Frontscheibe gesprungen und diverse Störungsmeldungen und für Dich wird die Lok immer angenehmer. :003:

Für alle Nicht-Brenner-Lokführer: Die Hauptsignale sind ohne Kontakte. Der FDL springt erst im Kreis, wenn man die kleinen Bodensignale unerlaubter Weise überfährt. An diesen befinden sich auch die Kontakte.

MkG

heetENkoel
22.03.2009, 00:11
und für alle die jetzt schon denken es wurde das Hauptsignal überfahren, in Italien stehen die Signale in der Regel links, stehen sie ausnahmsweise rechts ist der Signalschirm Eckig. (Hab ich da gut Aufgepasst?)

Flok
22.03.2009, 00:32
und für alle die jetzt schon denken es wurde das Hauptsignal überfahren, in Italien stehen die Signale in der Regel links, stehen sie ausnahmsweise rechts ist der Signalschirm Eckig. (Hab ich da gut Aufgepasst?)

Sehr gut! 1 mit *! Setzen! :004:

OL3_R1TschARTs
22.03.2009, 01:03

Zumindest ich habs bemerkt ... aber beim ersten mal hingucken dachte ich auch: *schmerz frei* :D

Für alle Nicht-Brenner-Lokführer: Die Hauptsignale sind ohne Kontakte. Der FDL springt erst im Kreis, wenn man die kleinen Bodensignale unerlaubter Weise überfährt. An diesen befinden sich auch die Kontakte.

MkG

Das erklärt einiges ... :D

mfg- Ole

Flok
22.03.2009, 01:12
Das erklärt einiges ... :D

mfg- Ole

Das erklärt eigentlich gar nichts. Die Züge bleiben trotzdem vor oder neben dem Signal stehen. Wie gesagt... wer es sehen will, kann sich gern eine Pizza holen und das Geschehen beobachten :001:

OL3_R1TschARTs
22.03.2009, 02:16
So hab ich das auch nicht gemeint, trotzdem guck ich mir das gerne an :D

mfg- Ole

heetENkoel
22.03.2009, 13:09
Das erklärt eigentlich gar nichts. Die Züge bleiben trotzdem vor oder neben dem Signal stehen. Wie gesagt... wer es sehen will, kann sich gern eine Pizza holen und das Geschehen beobachten :001:

Sehen, och nö, frag ma Patrik Diesel, manchmal halte ich ähnlich an :004:
Allerdings für die Pizza immer wieder gerne :001:

Lokschlosser72
10.04.2009, 14:27
Sehr schöne Bilder !!!!

Schade das der Webasto nicht mehr im Forum gemeldet ist, mich würde ja mal brennend interessieren wie er die Bilder Nachts so hinbekommt !!!

:039::039:

ALK
12.04.2009, 20:13
Naja er gehört zu den Kollegen die von Zeit zu Zeit ihr Stativ mit sich rumschleppen. Also Antwort auf deine Frage: Langzeitbelichtung + Stativ

Lokschlosser72
12.04.2009, 23:25
aja, danke!!! Und was für eine Kamera ??

VG

Nattåg
13.04.2009, 01:57
Nachdem was ich weiss arbeitet er mit einer Sony DSLR-A900.
Gruss Lars

LZB
13.04.2009, 02:35
Nachdem was ich weiss arbeitet er mit einer Sony DSLR-A900.
Gruss Lars

Nicht ganz korrekt.
Da die Bilder mit Bildinhaltsdaten eingestellt sind, kann man Details erfahren.
Hier z.B. die vom letzten Bild der Serie (also das Schneebild)

ImageDescription - SONY DSC
Make - SONY
Model - DSLR-A200

Nattåg
13.04.2009, 02:51
Ok, ich hatte seinen Flickr Account angeschaut da hat er die 900er stehen. Dann dürfte die 200er wohl aktueller sein.

LZB
13.04.2009, 03:32
Ok, ich hatte seinen Flickr Account angeschaut da hat er die 900er stehen. Dann dürfte die 200er wohl aktueller sein.

Wahrscheinlich nutzt er sogar beide.
Ich hatte mal eine Olympus. Leider gab es dafür dann keine Speicherkarten [Smard-Media](b.z.w. nur zu horrend hohen Preisen).Für Einzelaufnahmen hab ich sie trotzdem noch benutzt. Jetzt ist sie allerdings platt.

Flok
13.04.2009, 12:31
Bis vor kurzem hat er mit einer 200er fotografiert, jetzt ist es eine 900er.