PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die S-Klasse - Neue Servieceoffensive beim Bordservice

bähnler
16.01.2009, 21:10
Habe vor kurzem, wie 1000 andere Zub's im Fernverkehr, von unserem Vorstand Hr. Etmans einen interessanten Brief erhalten.
Darin stellt er uns das neue Servicekonzept "S-Klasse" des Fernverkehrs "Bordservice" vor.
Er schreibt, dass mit Blick auf die europaweite Öffnung des Marktes für Fernverkehrsleistungen ab 2010 es großen Herausforderungen bedarf, der Wettbewerb zu nimmt, es neue Kunden zu gewinnen u. diese langfristig an uns zu binden gilt. Dazu haben wir das S-Klasse-Kozept entwickelt, dass uns die nächsten Jahre im Bordservice begleiten wird.
Soweit so gut.
Er führt weiter aus. Originalzitat: " Ein besonderes Augenmerk müssen wir dabei auf die Servicequalität an Bord richten. Künftig wird es nicht mehr ausreichen, gut zu sein. Wir müssen sprichwörtliche, noch eine Schippe drauflegen, und besser sein als die Konkurrenz, um unseren Fahrgästen Tag für Tag aufs Neue mit exzellentem Service begeistern. Kurzum: Wir müssen der Maßstab für Servicequalität in Deutschland werden."
Zu diesem Schreiben erhielten wir noch eine kleine Broschüre, die die „S-Klasse - Das Servicekonzept mit Herz, System u. Verstand" genau erklärt. Dort werden Punkte aufgeführt was das Personal zu erwarten hat.
Ich zitiere einen Punk: "Dazu gehören, Exzellenzmanager, die künftig im Zug sicherstellen, dass unser Servicekonzept durchgängig umgesetzt wird."
Ich befürchte allerschlimmstes fürs Zub. Es reicht ja jetzt schon, dass wir wo es nur geht überprüft u. bespitzelt werden. Es wird in Zukunft noch zu nehmen. Was den so genannten "Service an Bord" anbelangt sind wir anderen eh schon sehr weit vorraus. Unsere Fahrgäste in der 1.Kl. werden ja jetzt schon nach Strich u. Faden betüttelt u. gehätschelt. Da fahren mittlerweile BC 100 First-Inhaber lieber in der 2. Kl. damit sie ihre Ruhe haben.
Mann muss sich mal überlegen. Als 1.Kl.-Fahrgast wird man persönlich begrüsst, wird nach Abfahrt nach seinem Zeitungswunsch gefragt. Dann kommt der Steward oder auch Zub und frägt nach der Essen- u. Getränkebestellung, dann mal irgendwann die Fahrkartenkontrolle u. vor Ankunft an der nächsten Station noch eine kleine Aufmerksamkeit. Und das ganze Wiederholt sich nach jedem Bahnhof!!!
Und jetzt soll dass alles auch noch ausgeweitet werden. Also ich weiss nicht wo das ganze noch hinführen soll. Unsere Firma sollte ihre Prioritäten lieber auf Pünktlichkeit, Infrastruktur u. vernünftigem Preissystem setzen. Damit wäre unseren Kunden wesentlich besser geholfen.
Es ist so langsam zum :20:

Teufel36
16.01.2009, 21:22
vielleich das hier:
http://www.deine-bahn.de/node/4092

liebe70
16.01.2009, 21:44
Habe vor kurzem, wie 1000 andere Zub's im Fernverkehr, von unserem Vorstand Hr. Etmans einen interessanten Brief erhalten.
Darin stellt er uns das neue Servicekonzept "S-Klasse" des Fernverkehrs "Bordservice" vor.
Er schreibt, dass mit Blick auf die europaweite Öffnung des Marktes für Fernverkehrsleistungen ab 2010 es großen Herausforderungen bedarf, der Wettbewerb zu nimmt, es neue Kunden zu gewinnen u. diese langfristig an uns zu binden gilt. Dazu haben wir das S-Klasse-Kozept entwickelt, dass uns die nächsten Jahre im Bordservice begleiten wird.
Soweit so gut.Was ist daran gut? Wenn ich "S-Klasse" höre, denke ich zuerst an Daimler-Benz.

Er führt weiter aus. Originalzitat: " Ein besonderes Augenmerk müssen wir dabei auf die Servicequalität an Bord richten. Künftig wird es nicht mehr ausreichen, gut zu sein. Wir müssen sprichwörtliche, noch eine Schippe drauflegen, und besser sein als die Konkurrenz, um unseren Fahrgästen Tag für Tag aufs Neue mit exzellentem Service begeistern. Kurzum: Wir müssen der Maßstab für Servicequalität in Deutschland werden."Das übliche Bla, bla. Wir brauchen nicht mit irgendeiner Kür anzufangen, wenn wir noch nicht mal die Pflicht beherrschen. :002:

Zu diesem Schreiben erhielten wir noch eine kleine Broschüre, die die „S-Klasse - Das Servicekonzept mit Herz, System u. Verstand" genau erklärt. Dort werden Punkte aufgeführt was das Personal zu erwarten hat.Nichts gutes, wie immer.

Ich zitiere einen Punk: "Dazu gehören, Exzellenzmanager, die künftig im Zug sicherstellen, dass unser Servicekonzept durchgängig umgesetzt wird."

Ich befürchte allerschlimmstes fürs Zub.Wenn Du die OPEX-Fibel gelesen hast, weißt Du was Dir, mir und den anderen blüht.

Was den so genannten "Service an Bord" anbelangt sind wir anderen eh schon sehr weit vorraus.Aber die anderen holen auf!!! Im Railjet der Ösis gibt es jetzt auch schon 1.Klasse-Stewards. Woher die das wohl haben... :039:
Unsere Fahrgäste in der 1.Kl. werden ja jetzt schon nach Strich u. Faden betüttelt u. gehätschelt.Ein Glück, daß Du "Service an Bord" geschrieben hast, ansonste schau Dich mal im ICE-Treff (http://www.ice-fanforum.de/index.php) um, welchen "Service" die bahn.comfort-Hotline bietet.

Mann muss sich mal überlegen. Als 1.Kl.-Fahrgast wird man persönlich begrüsst, wird nach Abfahrt nach seinem Zeitungswunsch gefragt. Dann kommt der Steward oder auch Zub und frägt nach der Essen- u. Getränkebestellung, dann mal irgendwann die Fahrkartenkontrolle u. vor Ankunft an der nächsten Station noch eine kleine Aufmerksamkeit. Und das ganze Wiederholt sich nach jedem Bahnhof!!!Du hast die Fibel nicht richtig gelesen, das 1.Klasse-Konzept geht anders :16::

Einstiegsbetreuung direkt auf dem Bahnsteig
Gepäck in den Zug verfrachten
Hilfe bei der Platzwahl / Gpäck verstauen
aus dem Mantel helfen
jetzt kommt erst die Zeitung
Fahrgeldsicherung und APS-Abfrage
APS-Durchführung
nun gibts die Leckerlis - und nur nach Möglichkeit auf jedem Abschnitt, mindestens jedoch alle 60 Minuten.

Und jetzt soll dass alles auch noch ausgeweitet werden. Also ich weiss nicht wo das ganze noch hinführen soll. Nun, ich hätte da noch ein paar Optionen wie Füße küssen...

Unsere Firma sollte ihre Prioritäten lieber auf Pünktlichkeit, Infrastruktur u. vernünftigem Preissystem setzen. Damit wäre unseren Kunden wesentlich besser geholfen.

Es ist so langsam zum :20:Erzähl das bloß nicht Deinem Gruppenleiter... :003:

Gruß, Ralf

PS: Sowohl im ICE-Treff (http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=thread&id=19640) als auch bei Drehscheibe online (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4116869) wurde das Thema schon diskutiert...

Und den "Pausenraum" im ICE 1 kann man hier (http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=thread&id=20219) bewundern, obwohl ich schon schlimmere Butzen gesehen habe...

tickettussi
16.01.2009, 22:12
Die Ausschreibungen für die Exzellenzmanager sind schon fertig.

liebe70
16.01.2009, 23:19
Die Ausschreibungen für die Exzellenzmanager sind schon fertig.Ich hatte letzten Dienstag eine Münchner Betreuerin, die sich dafür beworben hat. Die war sowas von begeistert... :13: Dabei gibt es nur eine E9 alt als Entgelt für den Job.

Gruß, Ralf

tickettussi
16.01.2009, 23:27
Ich hatte letzten Dienstag eine Münchner Betreuerin, die sich dafür beworben hat. Die war sowas von begeistert... :13: Dabei gibt es nur eine E9 alt als Entgelt für den Job.

Gruß, Ralf

Oops: Die kann sich aber nicht für München beworben haben, denn da ist die Ausschreibung noch nicht durch den BR :003: liegt aber schon dort

LZB
16.01.2009, 23:44
Oops: Die kann sich aber nicht für München beworben haben, denn da ist die Ausschreibung noch nicht durch den BR :003: liegt aber schon dort

Ach Martina, das siehst Du zu eng.

Meine Frau ist der Berufsgenossenschaft von der Heimleitung auch als Sicherheitsbeauftragte gemeldet worden. Dabei wurde sie, da sie sich zu der Zeit im Urlaub befand, nicht einmal befragt.

Was meinst Du, was da los war, als meine Frau dann dankend ablehnte.

Gruß, franz

homeofthechosen
17.01.2009, 02:53
Also wenn ich das so lese .... naja egal.

In der SBB-Mitarbeiterzeitung wurde das Thema railjet und Service an Bord und Premium Lounges vor kurzem auch thematisiert. Die Kernaussage des Chefs P war und ist aber, dass den SBB schlichtweg der Platz in den Zügen fehlt, um solche Angebote zu machen. Und ein Zub in der Schweiz hat auch definitiv nicht die Zeit, noch Kekse in der ersten Klasse zu servieren. Der Fokus wird hier mehr auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gelegt und die Finanzmittel sind seiner Meinung nach besser im Kapazitätsausbau Fahrzeuge und Netz aufgehoben.

Im Übrigen gebe ich dem bähnler recht. Die Kunden reagieren ja wirklich schon genervt auf diese Tütelei, genau wie auf die überhand nehmenden Ansagen. Wen interessiert es denn im Nacht-ICE Basel - Kiel (früher 808/809) um halb zwei Uhr nachts, dass im BordBistro nun Happy Hour ist .... Hier sind Ansagen auf das Minimale beschränkt, einzig bei Verspätungen, Störungen oder anderen wichtigen Sachen werden noch Ansagen von Hand gemacht (ausgenommen natürlich die ICE´s D->CH und einige alte Wagenkomp.).

Wir müssen nicht sagen: "Sehr geehrte Fahrgäste in Kürze erreichen wir Arth-Goldau. Sie haben dort Anschluss an einen Cisalpino nach Bellinzona-Lugano-Mailand, planmässige (:24:) Abfahrt xx:xx Uhr von Gleis X. Dieser Zug fährt dann weiter nach Schwyz - Erstfeld - Göschenen - Bellinzona - Locarno. Bitte vergessen sie beim Aussteigen nicht ihr Handgepäck. Im Namen der SBB verabschieden wir uns von allen Fahrgästen, die uns in Arth-Goldau verlassen und wünschen noch einen schönen Tag."

Bei uns heisst es einfach: "Nächster Halt Arth-Goldau, Reisende in Richtung Italien steigen bitte um."

Die DB erzieht Ihre Kunden zur absoluten Vollkaskomentalität. Die meisten Kunden in der Schweiz z.B: sind schon noch in der Lage, das Kursbuch und den Abfahrtplan an den Bahnhöfen zu lesen.

Selbst in einem Premium-Class-Hotel wird man vom Gastgeber nicht so genervt.

@bähnler&liebe70: Könntet ihr vielleicht mal kurz schildern, was die Aufgaben eines Excellence-Managers sein sollen?

BLOaner
17.01.2009, 04:39
Hallo!

Exzellenzmanager... und wieder steigt die Masse des unproduktiven Volkes in unserem Verein! Außerdem scheint es mir eine vornehme Umschreibung für Anscheißer zu sein. Wer sich freiwillig dafür meldet, scheint Masochist zu sein oder will seine Minderwertigkeitskomplexe....!:27::27::27: ( Solcherlei Bespitzelungen hatten wir doch `89 eigentlich ad acta gelegt..., oder sind da noch unbeschäftigte Personalrestbestände aus der Mielke-Truppe? )

Es scheint als hätte irgendeine Truppe von gelangweilten Büroattentätern nicht anderes zu tun, als sich immer neue Kunden- und Mitarbeiterdrangsalierungen auszudenken.

Was kommt noch alles?

bis bald

Prekarier
17.01.2009, 05:07
Moin Moin

Ich weiß mal gar nicht was ihr wollt oder warum ihr meckert. Alle reden von ner Wirtschaftsflaute. Die Bahn schafft ständig neue Arbeitsplätze. Nach dem Exzellenzmanager (den stelle ich mir übrigens wie im Werner Comic vor, mit so einem güldenen Mäckes Krönchen aus Pappe) folgen demnächst noch:

Friseur an Bord
Schuhputzer
Mantelzureicher
Mantelaufhalter
Linkenarmreinstecker
Rechtenarmreinstecker
Mützeaufsetzer
Umrührer (für Kaffee)
Senfdraufkleckerer
Ketchupdraufkleckerer
Klotüroffner
Klotürschließer
Arschabwischer
Schlüpferhochzieher
Anstrapser (wär vielleicht was für mich) :D
Laptopnetzteilsteckerinsteckdosenstecker
Eierkuchenvornarschbacker

und andere tolle Jobs.
Ein User in DSO hat das Wesentliche toll formuliert. Man möge mir verzeihen wenn ich es kopiere, aber besser kann man es nicht sagen:

Diese Personal-Psychologen sollen nicht vergessen: Macht die Arbeit Spaß und stimmen die Arbeitsbedingungen, dann stimmt auch die Leistung der Personale.
Quelle: DSO/Alibizugpaar

Möge Gott mich davor schützen, einmal als Reisender in der 1.Klasse unterwegs zu sein. Ich will meine Ruhe und die Zugfahrt genießen. Nicht andauernd von irgendwelchen Durchsagen und Leckerlis genervt werden. Nein, ich will nicht pünktlich ankommen, ich will auch keine funktionierende Klimaanlage, ich will schon gar keine sauberen Züge - ich will meinen Exzellenzmanager. In Zukunft wird dann jeder Reisende mindestens einen persönlichen Snick haben bzw. werden dann nur noch 10 Reservierungen pro Zug angenommen, weil der restlich Platz vom Servicepersonal gebraucht wird.
Hat es denn nicht gereicht, dass die 1.Klasse Stewards eingeführt wurden? Die kriegen jetzt den exzellenten Oberaufseher, aber wer überwacht den denn nun wieder? Fällt den Heinis im Krawattenbunker dafür noch eine göttlichere Bezeichnung ein? Eure Heiligkeit ist ja leider schon vergeben. :039:

Viele Grüße ausm Pott

PS. Wir machen das mit den Fähnchen! ;)

homeofthechosen
17.01.2009, 05:44
Fällt den Heinis im Krawattenbunker dafür noch eine göttlichere Bezeichnung ein? Eure Heiligkeit ist ja leider schon vergeben. :039:

Ja, wahrscheinlich denkt der nach eigenem Selbstverständnis grösste und beste Mobilitätsdienstleister Europas, er sei unfehlbar. Deswegen passt das ja mit der "Heiligkeit" des Oberaufsehers der Excellence-Manager so gut. Der Papst gab sich doch mal selbst das bis heutige "Dogma der Unfehlbarkeit". Naja was aus der katholischen Kirche und Ihrer Weltanschauung geworden ist, sieht man ja.

Manchmal erinnert mich die Bahn ein wenig an dieses Dogma ;)

Prekarier
17.01.2009, 05:47
Naja was aus der katholischen Kirche und Ihrer Weltanschauung geworden ist, sieht man ja.

Mal hier mal nicht den Teufel an die Wand! :24:

LZB
17.01.2009, 09:49
Nu wartet doch est mal ab!!
Wer einmal von den lecker Zimt-Mandeln, den die äußerst attraktive Zugbegleiterin mir offerierte, genascht hat, der will es nicht mehr missen (ich meine die Zugbegleiterin, nicht die Mandeln):003:

Wobei, mal so als Tipp an die Direktion, da die weibliche First Class Clientel ja "linientreu" ist, empfehle ich bei den Damen keine Süßigkeiten* zu reichen, sondern bei Verlassen des Zuges ihnen eine rote Rose, verpackt in Klarsichtfolie mit DB-Logo drauf, zu überreichen.

*Halt! Doch! Süßigkeiten müssen gerade bei Frauen sein. Denn aus psychologischer Sicht gesehen, wird jede Frau, der Du keine Süßigkeit reichst, denken sie sei zu fett. Damit hast Du kontraproduktiv gearbeitet.

Sollte sie dagegen dankend ablehnen, mit dem Hinweis, ihre Figur nicht zu gefährden, kannst Du ihr (selbst bei Doppelachtiger Taille) schmeicheln:
"Aber gnä Frau, siiieee haben es doch noch lange nicht nötig darauf zu achten! Nicht bei ihrer Figur!"
Das wird dann die Stammfahrerin für den Konzern!

Oberrheinfahrer
17.01.2009, 12:26
Aber die anderen holen auf!!! Im Railjet der Ösis gibt es jetzt auch schon 1.Klasse-Stewards. Woher die das wohl haben... :039:

Wenn die Ösis unseren Service übernommen haben will ich im Tausch den Railjet!!!:D :D :D

Grüße vom Orf

Geronimo
17.01.2009, 19:07
Diese Personal-Psychologen sollen nicht vergessen: Macht die Arbeit Spaß und stimmen die Arbeitsbedingungen, dann stimmt auch die Leistung der Personale.Quelle: DSO/Alibizugpaar

Möge Gott mich davor schützen, einmal als Reisender in der 1.Klasse unterwegs zu sein. Ich will meine Ruhe und die Zugfahrt genießen. Nicht andauernd von irgendwelchen Durchsagen und Leckerlis genervt werden. Nein, ich will nicht pünktlich ankommen, ich will auch keine funktionierende Klimaanlage, ich will schon gar keine sauberen Züge - ich will meinen Exzellenzmanager.

In diesen Punkten stimme ich dir voll zu !

Service ist wichtig - keine Frage ! Aber unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel und

mit Blick auf das Wesentliche - der größte Service für mich ist:

Zuverlässigkeit

Pünktlichkeit

Sauberkeit und natürlich

Sicherheit !

Den freundlichen Umgang mit anderen setze ich hier mal als gegeben voraus!

Wenn wir diese unsere Pflicht zu 100 % beherrschen - und davon ist der Konzern Welten entfernt - können wir daran denken Leckerlis an die Kunden zu verteilen.

Aber es diese ganze Geschichte zeigt mir nur mal wieder wie praxisfremd unsere Führungsetage denkt --- und ich vermute hier einfach mal, dass da einige betriebsfremde Jungakademiker sich wieder mal bei einem praxisfremdem Vorstandsmitglied beim Arschkriechen eine goldene Nase geholt haben!

Denn welcher Manager sagt denn wirklich "Chef - ich muss unbedingt wieder eine Geschäftsreise machen - die bei der Bahn haben so leckere Kekse! und so schön schleimig freundlich!" :021:

Es ist einfach nur zum :31: .......

Wir brauchen konkrete Massnahmen die die Bahn besser machen! und

wir brauchen eine Führung mit dem Blick für das Wesentliche!

Aber wenn man selber nur durch das Land düst und nicht als den "Stern" vorm Auge hat und an den "DAX" denkt, kann man dies nicht erwarten!

ServicePoint
17.01.2009, 19:49
@Geronimo:Schade,daß man nur 1x den "Danke"-Button benutzen kann.Für diesen Beitrag kann es gar nicht genug "Dankes" geben.

Meiner einer war früher (von 1991-1999) auch als Zub unterwegs.Damals wurde uns eingebleut: Das wichtigste ist die Fahrgeldsicherung!
Heutzutage müssen sich Zugbegleiter/innen bereits beim Zustieg der Reisenden in der 1.Klasse anhören: "Sie bringen mir dann gleich einen Kaffee!"
Und in Berlin bekam ein Zugteam draußen am Zug folgende Bemerkung eines Reisenden zu seinem Begleiter mit: "War doch ne schöne Fahrt nach Berlin,und das für 2,90 Euro"
Sorry,es ist nichts gegen Service einzuwenden.Aber nur Reisende mit einem gültigen Fahrschein haben Anspruch drauf.
Korrigiert mich bitte,wenn ich da falsch liege.

Tastenquäler
17.01.2009, 20:53
[...]Damals wurde uns eingebleut: Das wichtigste ist die Fahrgeldsicherung! Heutzutage müssen sich Zugbegleiter/innen bereits beim Zustieg der Reisenden in der 1.Klasse anhören: "Sie bringen mir dann gleich einen Kaffee!"
[...] Sorry,es ist nichts gegen Service einzuwenden.Aber nur Reisende mit einem gültigen Fahrschein haben Anspruch drauf.
Korrigiert mich bitte,wenn ich da falsch liege.

Nein, zu korrigieren habe ich nichts, eher zu bestätigen, auch wenn ich es mit dem gleich beim Zustieg georderten Kaffee (noch?) nicht gehört habe.
In dieser Woche war ich dienstlich 1. Klasse unterwegs. Auf der Rückfahrt kam dann eine knappe Stunde nach Abfahrt des Zuges auch der endlich der Zub vorbei der meine Fahrkarte sehen wollte. Zuvor hatte sich bereits ein Gastro-Mitarbeiter erkundigt, ob ich etwas aus dem Bistro möchte, eine Zub bot mir eine Tageszeitung an und ein anderer Zub drückte mir das frischgedruckte "Handelsblatt - News am Abend" in die Hand.
Service ist ja gut und schön, aber bitte nicht so übertrieben, wie ich es kürzlich erlebt habe - denn nicht jeder Fahrgast in der 1. Klasse verhält sich so erstklassig, dass er eine solche Bedienung auch verdient hätte.

ServicePoint
17.01.2009, 21:06
Nein, zu korrigieren habe ich nichts, eher zu bestätigen, auch wenn ich es mit dem gleich beim Zustieg georderten Kaffee (noch?) nicht gehört habe.
In dieser Woche war ich dienstlich 1. Klasse unterwegs. Auf der Rückfahrt kam dann eine knappe Stunde nach Abfahrt des Zuges auch der endlich der Zub vorbei der meine Fahrkarte sehen wollte. Zuvor hatte sich bereits ein Gastro-Mitarbeiter erkundigt, ob ich etwas aus dem Bistro möchte, eine Zub bot mir eine Tageszeitung an und ein anderer Zub drückte mir das frischgedruckte "Handelsblatt - News am Abend" in die Hand.
Service ist ja gut und schön, aber bitte nicht so übertrieben, wie ich es kürzlich erlebt habe - denn nicht jeder Fahrgast in der 1. Klasse verhält sich so erstklassig, dass er eine solche Bedienung auch verdient hätte.

Einer Kollegin aus *** ist es mehrfach widerfahren,daß sie von 1.Klasse-Reisenden aufgefordert wurde,ihnen gleich nach der Abfahrt "etwas zu bringen".
Bin auch der Meinung,was einigen 1.Klasse-Reisenden,äh..."zugemutet" wird an Service-Leistungen,ist übertrieben.Wahrscheinlich bestellen manche ihren Kaffee schon beim Einsteigen,weil sie dann nicht tausendmal angesprochen werden,ob es denn noch ein Kaffee sein darf :003:

tickettussi
17.01.2009, 21:32
Auf der Rückfahrt kam dann eine knappe Stunde nach Abfahrt des Zuges auch der endlich der Zub vorbei der meine Fahrkarte sehen wollte. Zuvor hatte sich bereits ein Gastro-Mitarbeiter erkundigt, ob ich etwas aus dem Bistro möchte, eine Zub bot mir eine Tageszeitung an und ein anderer Zub drückte mir das frischgedruckte "Handelsblatt - News am Abend" in die Hand.

Ich bin zwar kein Zub, aber ich glaube genau so ist die gewünschte Reihenfolge. :confused: Und wenn keine/nicht genug Betreuer an Bord sind, weißt Du auch, wie lange es dauern kann bis der Zub die Zeit hat Fahrscheinkontrolle zu machen (alles andere geht vor !!!! lt. Serviceanweisung)

bähnler
17.01.2009, 22:56
Einer Kollegin aus *** ist es mehrfach widerfahren,daß sie von 1.Klasse-Reisenden aufgefordert wurde,ihnen gleich nach der Abfahrt "etwas zu bringen".

Das ist bittere Realität. Wenn man einem Kunden eine Zeitung bringt, wird oft genug gleich im Anschluss ein APS-Wunsch geäusert. Den Kunden kann ichs nicht verdenken. Die DB hat ja selber den Anspruch jeden Kunden idividuell bedienen zu müssen. So ist es in unseren Unternehmensleitbild geschrieben.

Und in Berlin bekam ein Zugteam draußen am Zug folgende Bemerkung eines Reisenden zu seinem Begleiter mit: "War doch ne schöne Fahrt nach Berlin,und das für 2,90 Euro"

Leider ist es auch so, dass die Einnahmen aus einem Kaffee voll an den Fernverkehr gehen u. die Fahrgeldeinnahmen unter den verschiedenen Bahnholdings aufgeteilt werden müssen. Ist ja klar, dass hier den APS-Einnahmen eine höhere Priorität beigemessen wird.
Nur diese Taktik wird nicht aufgehn. Ich wollt nicht wissen, wie die Fahrgeldrückerstattungen zu genommen haben. Oder allein die Einnahmeverluste durch nicht erfolgte FS-Kontrolle. Aber dass sind ja nur Pinuts. Der Gewinn wird duch Schenker eingefahren u. dadurch das "kleine" Minus beim Fernverkehr wieder ausgeglichen.
Das ist hat mittlerweile nicht mehr gross was mit Eisenbahn zu tun. Ist nur noch Kasperletheater in Hartmuts Puppenkiste. :nanana:

liebe70
18.01.2009, 02:27
Ist ja klar, dass hier den APS-Einnahmen eine höhere Priorität beigemessen wird.Nicht nur deswegen. Die Gruppenleiter bekommen da auch noch eine saftige Prämie.

Ich wollt nicht wissen, wie die Fahrgeldrückerstattungen zu genommen haben. Oder allein die Einnahmeverluste durch nicht erfolgte FS-Kontrolle.Ich hoffe, es machen sehr viele Reisende von der Fahrgeld-Rückerstattung Gebrauch. Je mehr, desto besser für uns Zub. Es kann nicht angehen, daß diverse ICE 1-Leistungen 1:1 (1 Cheffe und sein B1) gefahren werden. Außerdem ist das MT 2, Release 1 gelinde gesagt Schrott. Ich stand letzte Woche allein vier Mal (!!!) entweder am ÜGS oder in der ZArs, weil die Kiste sich unterwegs verabschiedet hat. Je weniger Fahrgeldeinnahmen im großen Napf landen, desto besser. Vielleicht wird dann jemand mal wach. Meine Gruppenleiterin war letzte Woche live dabei, als die MT-Krücke ihren Geist aufgab. Nun sah sie, daß die Software großer Mist ist.
Zwei Tage ohne MT2 zu arbeiten, ist allerdings sehr erholsam. Schon deswegen, weil der Ärger über die Lahmarschigkeit des Gerätes wegfällt. In München konnte ich nicht zu ZArs gehen, weil ich außerhalb der Öffnungszeiten da war. Welch ein Pech aber auch... :003: :018:
Neulich war ein komplettes Team (1 Chef und zwei Betreuer) ohne funktionierendes MT unterwegs... So sind preiswerte Reisen mit der Bahn problemlos möglich. Das hat nur den Nachteil, daß man bei Verspätungen auch nix erstattet bekommt. Wer nix bezahlt, dem braucht man auch nix zu erstatten... :16:

Aber Hauptsache, der 1.Klasse-Kunde bekommt sein Käffchen. Und wenn Du Dich als Zugchef zu blöde anstellst, kommt demnächst der Exzellenz-Manager und erklärt Dir, was Du alles falsch machst. Dann bist Du anschließend noch demotivierter - und arbeitest noch schlechter. Vielleicht ist das so gewollt? :039: Ich weiß es nicht.

Gruß, Ralf

tickettussi
18.01.2009, 02:38
Ich hoffe, es machen sehr viele Reisende von der Fahrgeld-Rückerstattung Gebrauch.
Ich hoffe es nicht. *

Je mehr, desto besser für uns Zub.
meinst Du, dass es wirklich was bringt?

* nicht nur, dass die zurückgegebenen Fahrscheine Einnahmeverluste für den AG bedeuten, nein auch die Kollegen am Schalter büßen. Die zurückgegebenen/erstatteten Fahrscheine werden den Schichten des Verkäufers zugeordnet und beim LAS abgezogen :002:. Das betrifft die 1.Klasse Fahrscheine. (zur Info: lt. LAS-Tarifvertrag bekommen die Reiseberater ein paar Cent für den 1. Klasse Umsatz.)

liebe70
18.01.2009, 04:04
Ich hoffe, es machen sehr viele Reisende von der Fahrgeld-Rückerstattung Gebrauch.Ich hoffe es nicht. *

* nicht nur, dass die zurückgegebenen Fahrscheine Einnahmeverluste für den AG bedeuten, nein auch die Kollegen am Schalter büßen. Die zurückgegebenen/erstatteten Fahrscheine werden den Schichten des Verkäufers zugeordnet und beim LAS abgezogen :002:. Das betrifft die 1.Klasse Fahrscheine. (zur Info: lt. LAS-Tarifvertrag bekommen die Reiseberater ein paar Cent für den 1. Klasse Umsatz.)

Ich hoffe es deswegen, der AG endlich mal was merkt, wenn seine Einnahmeverluste steigen. Ich wage zu behaupten, daß wird sogar einkalkuliert! Nach meiner persönlichen Überzeugung gibt es die Fahrpreiserhöhungen nicht nur deswegen, weil Hinz und Kunz unverschämt hohe Tarifabschlüsse erreichen konnten, sondern weil man damit bestimmte Umsatzverluste damit teilweise kompensieren will.

Um es ganz zynisch auszudrücken: Der Ehrliche ist - wie so immer - der Dumme. Er kauft brav vorher seine Fahrkarte und steigt dann in den Zug. Alle anderen kaufen ihre Fahrkarte im Zug, und zwar weil sie wissen, daß die Kaffeeschlepperei in der 1.Klasse Priorität vor allem anderen (gerade vor der Fahrgeldsicherung) hat.
Und dann passieren solche Aussagen, wie die von der Userin Servicepoint beobachtete, daß man preiswert von Berlin nach Hamburg für 2,90 reisen kann. Vor der Entwicklung hatten wir Zub schon während des (damals noch laufenden) Pilotprojektes des 1.Klasse-Stewards gewarnt. Auf uns gehört hat niemand.

Dann sollen sie (die Bosse) auch gefälligst mit den Konsequenzen leben! Viele Zub haben auch vor den unausgereiften und langsamen MT2, Release 1 gewarnt. Ebenfalls erfolglos.
Meinst Du, mir macht es Spaß, ewig zu warten, bis das MT 2.1 geruht, endlich weiterzuarbeiten? Sinnlose Bildschirme anzugucken, die sich drehende Eieruhr -um dann schlußendlich nochmals zu bestätigen, daß der Buchungsvorgang erfolgreich war? Das muß das Gerät doch von allein wissen?! Warum soll ich das nochmals bestätigen? Dadurch wird das Gerät noch langsamer.

Auch der flinkeste Zub muß - zwangsläufig - seine Arbeitsgeschwindigkeit dem Gerät anpassen. Damit ist es zwangsläufig, daß man die Arbeit nicht mehr in der vorgegebenen Zeit schafft. Und wenn mann dann noch einen ICE 1 streckenweise in der absoluten Minimalbesetzung 1:1 fährt, fällt irgendwas hinten runter. Da unsere Gruppenleiter heiß auf den APS sind, ist das was hinten runter fällt, zu 99,9% die Fahrgeldsicherung. Auf anderen Relationen tritt sich nicht nur das Zub gegenseitig auf die Füße!

In vielen ICE 2 zwischen Hamm und D.dorf/Köln/Bonn fährt neben dem Zugchef noch ein 1.Klasse-Steward, sein B1 und zwei weitere Betreuer!!! Wozu??? Ins Ruhrgebiet rein (also nach Kön und D.dorf) steigt die Masse nur noch aus, das schafft ein Betreuer allein und mit links.

Letzten Dienstag sah meine Soll-/Ist-Besetzung im 692 so aus:

München-Stuttgart

Zugchef
1.Betreuer
2.Betreuer
1.Klasse-Steward
Restaurantchef
1.Bistrosteward

Da fehlte mindestens ein weiterer Betreuer ab Ulm wegen hohem Reisendenzustieg, zumal der TGV schon ab München Versätung hatte und dem 692 hinterherfuhr. Die Reisenden, die normalerweise im TGV fuhren, stiegen alle bei uns ein.

Stuttgart - Frankfurt

Zugchef
1.Betreuer
2.Betreuer
3.Betreuer
4.Betreuer
1.Klasse-Steward
weiterer 1.Klasse-Steward (war auch nötig)
Restaurantchef
1.Bistrosteward
2.Bistrosteward (schon ab Ulm, war ebenfalls nötig)

Frankfurt - Kassel-W.

Zugchef
1.Betreuer
2.Betreuer
3.Betreuer
4.Betreuer
1.Klasse-Steward
Restaurantchef
1.Bistrosteward
2.Bistrosteward
1.Caddy-Fahrer 2.Klasse
2.Caddy-Fahrer 2.Klasse (der war schon wieder unnötig)

Kassel-W. - Braunschweig

Zugchef
1.Betreuer
2.Betreuer
3.Betreuer
4.Betreuer (unnötig)
1.Klasse-Steward
weiterer 1.Klasse-Steward (der war auch unnötig, da wir nur noch knapp 30 Reisende in der 1.Klasse hatten)
Restaurantchef
1.Bistrosteward
2.Bistrosteward
1.Caddy-Fahrer 2.Klasse
2.Caddy-Fahrer 2.Klasse (der war immer noch unnötig)

Braunschweig - Berlin

Zugchef
1.Betreuer
2.Betreuer
3.Betreuer
4.Betreuer (unnötig)
5.Betreuer (erst recht unnötig)
1.Klasse-Steward
Restaurantchef
1.Bistrosteward
2.Bistrosteward
1.Caddy-Fahrer 2.Klasse
2.Caddy-Fahrer 2.Klasse (der war immer noch unnötig)

Übrigens hatte das Gastroteam noch einen Azubi dabei - und zwischen Kassel-W. und Göttingen kam noch der obligatorische Caddyfahrer.

Kann mir irgendjemand verraten, was ich mit so vielen Leuten soll??? Es war weniger Arbeit da, als ich Leute hatte.

Die Kollegen vom Gegenzug, also die den 597 nach München karrten, waren ab Stuttgart nur noch zu viert auf dem Zug:

Zugchef
1.Betreuer
Restaurantchef
1.Bistrosteward

12 Wagen krachendvoll (Feierabendverkehr) - und das Zub ist nur zu zweit. Suuuper... Umsatzverluste sind programmiert. Und ob die Bahn nun Geld verliert, weil das Zub in Unterzahl mit der Arbeit nicht fertig wird - oder ob die Reisenden sich das Geld anderweitig wieder zurückholen, ist hier herzlich egal. :002: Die Kohle ist so oder so weg. Statt hier gegenzusteuern,...

Gruß, Ralf

Tastenquäler
18.01.2009, 08:30
[...] Alle anderen kaufen ihre Fahrkarte im Zug, und zwar weil sie wissen, daß die Kaffeeschlepperei in der 1.Klasse Priorität vor allem anderen (gerade vor der Fahrgeldsicherung) hat. [...]

Nach meinen Beobachtungen scheint es aber auch den Typ Fahrgast zu geben, der die Frage des Zub, ob jemand zugestiegen ist, ignoriert und weiter arbeitet, liest, aus dem Fenster schaut oder sonstwas macht - aber keine Fahrkarte vorzeigt/kauft.
Ich will solchen Fahrgästen nicht eine Schwarzfahrt unterstellen, aber so ein ignorierendes Verhalten fällt halt auf.

liebe70
18.01.2009, 11:57
Nach meinen Beobachtungen scheint es aber auch den Typ Fahrgast zu geben, der die Frage des Zub, ob jemand zugestiegen ist, ignoriert und weiter arbeitet, liest, aus dem Fenster schaut oder sonstwas macht - aber keine Fahrkarte vorzeigt/kauft.Auch hier ist die DB selbst dran Schuld.
Der 01.Mai letzten Jahres war ein Donnerstag. Was machen an solchen Tagen die Normaldienstler? Richtig! Sie nehmen am 02.Mai einen Brückentag und haben vier Tage frei. Solche Kurzurlaube eignen sich hervorragend für einen Ausflug nach Berlin. Ich hatte einen der ersten ICE2 des Tages von Köln durch den Pott nach Berlin. Überall gab es nur Zustieg. Bei solchen Situationen hatte ich eine sinnvolle Lösung der Fahrkartenkontrolle gefunden: Man kontrolliert nur zwei Wagen, bevorzugt Wagen 23 und 24, weil das in der Nähe auch die Zp9-Anlagen sind. Diese Art der Kontrolle macht man bis Dortmund, also nimmt man den Bochumer Zustieg noch in diesen Wagen mit.

Ab Dortmund beginnt man mit der Vollkontrolle in den übrigen beiden Wagen 21 + 22. Mit dieser ist man hinter Hamm fertig. Die Wagen sind bereits nahezu zu 100% besetzt. Außerdem schafft man es, die paar in Dortmund und Hamm zugestiegenen Hanseln in den Wagen 23 + 24 zu kontrollieren, so daß der Zug bei Einfahrt in Bielefeld komplett "sauber" (also alle Fahrkarten kontrolliert) ist.
Ich wurde angezählt, just an diesem Tag 5x keine Kontrolle gemacht zu haben. Mein Mystery Customer saß im Wagen 22 - und sah mich entsprechend spät. Er darf nur die Abschnitte bewerten, die mehr als 10 Minuten Fahrzeit haben. Aha.
Natürlich bekam ich Abzug bei der Pseudo-Zugchef-"Prämie". Mir geht es herzlich wenig ums Geld, aber ich lasse mir nicht vorwerfen, daß ich meine Arbeit nicht mache! Natürlich habe ich daraus gelernt. Ich nahm an, daß ich Fahrkarten kontrollieren soll. Das ist wohl falsch. Ich soll offenbar nur gesehen werden, daß ich so tue als ob. Anders kann ich mir das nicht erklären. Also ist es auch hier herzlich egal, ob sich der Zustieg meldet oder nicht.

Ein weiterer Fall: Wir werden regelmäßig angezählt, daß wir bei den Holland-Berlin-IC angeblich zwischen Rathenow und Spandau keine Kontrolle machen. Jaaa, wenn nienmand einsteigt, warum soll ich dann durch den Zug latschen? Der Mystery Customer möchte mich trotzdem sehen. Alles klar?

Also habe ich jetzt eine ganz andere Strategie: ich bombe die Herrschaften mit Zugberichten zu! Immer dann wenn ich in bestimmten Wagen nicht war - oder niemand unterwegs zustieg - gibt es einen Zugbericht, Code 306 = keine Fahrkartenkontrolle. Im Feld "Bemerkungen" werden die Strecke und die nicht kontrollierten Wagen eingetragen, nebst Begründung des Warum. Da steht dann eben auch, daß keiner einstieg. Wenn sie es so wollen... :003:

Gruß, Ralf

ServicePoint
18.01.2009, 14:35
Ich bin zwar kein Zub, aber ich glaube genau so ist die gewünschte Reihenfolge. :confused: Und wenn keine/nicht genug Betreuer an Bord sind, weißt Du auch, wie lange es dauern kann bis der Zub die Zeit hat Fahrscheinkontrolle zu machen (alles andere geht vor !!!! lt. Serviceanweisung)

Naja,dann muß sich die Bahn wundern,wenn die Erstattungen angeblich nicht genutzter Fahrscheine steigt und steigt und steigt....
Da "schreckt" auch die Erstattungsgebühr von 15 Euro nicht ab :003:

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

Nach meinen Beobachtungen scheint es aber auch den Typ Fahrgast zu geben, der die Frage des Zub, ob jemand zugestiegen ist, ignoriert und weiter arbeitet, liest, aus dem Fenster schaut oder sonstwas macht - aber keine Fahrkarte vorzeigt/kauft.
Ich will solchen Fahrgästen nicht eine Schwarzfahrt unterstellen, aber so ein ignorierendes Verhalten fällt halt auf.

Da stimme ich Dir voll zu.War letztes Jahr mehrmals in Richtung Mannheim unterwegs und konnte in den Zügen genau dieses Phänomen(?) beobachten.
Allerdings ist die Frage"Ist hier noch jemand zugestiegen?" auch nicht gerade die angemessenste Art,die Leute dahingehend zu motivieren,ihr Ticket vorzuzeigen.Zu meiner Zeit wurde,höflich aber bestimmt,folgender Satz in den Wagen geworfen:" Von den zugestiegenen Fahrgästen die Fahrscheine bitte"
Ein gutes Gesichtsgedächtnis kann ebenso von Vorteil sein :15:

Geronimo
18.01.2009, 16:27

Die gab´es schon immer - wir nannten sie immer Graufahrer - für mich ist bei diesen Fahrgästen, auch der Tatbestand der Beförderungserschleichung gegeben.

Allerdings war dies schon immer schwer nachzuweisen, aber ein gewiefter Zub kann auch die austricksen!

Ganz lustig waren die die sich auf einer unverschlossenen Toilette versteckten und wenn man die Tür zur Kontrolle öffnete, direkt riefen "ich brauche noch einen Fahrschein" oder sogar das Fahrgeld schon in der Hand hielten.

Ein paar mal musste man sich auch schon mal mit Nachdruck Zugang zu diesen "besetzten Toiletten" verschaffen!

Gruss Geronimo

Asgard
18.01.2009, 16:57
Darf ich mal einen ganz kurzen Einwurf bringen? Service hin und her, gut und möglicherise sogar sinnvoll den Reisenden der 1. zur Not auch noch das Klopapier an den Platz zu bringen. Doch was ist mit den Reisenden in der 2.? Gerade im ICE sind zum WE hin die Züge brechend voll, Sitzplätze mehr als ungenügend vorhanden. Was ist da mit dem Service? Erste Klasse gut und schön, aber auch die Leute in der zweiten haben stellenweise nicht wenig Geld bezahlt.

Dann noch etwas- ich lese hier von Besetzungen mit bis zu 5 Zub plus 2 oder 3 APS
Mitarbeitern auf einem Fahrzeug mit 12 Hängern. Im Nahverkehr muss ein KiN 5, manchmal auch 6 oder 7 Wagen allein handeln. Da funktioniert das auch mit der Fahrkartenkontrolle. Warum nicht im FV?

sven0403
18.01.2009, 17:23
Darf ich mal einen ganz kurzen Einwurf bringen? Service hin und her, gut und möglicherise sogar sinnvoll den Reisenden der 1. zur Not auch noch das Klopapier an den Platz zu bringen. Doch was ist mit den Reisenden in der 2.? Gerade im ICE sind zum WE hin die Züge brechend voll, Sitzplätze mehr als ungenügend vorhanden. Was ist da mit dem Service? Erste Klasse gut und schön, aber auch die Leute in der zweiten haben stellenweise nicht wenig Geld bezahlt.

Aber wir sind doch eine zwei Klassengesellschaft und der Premium-Mensch hat schließlich Gott gegebene Vorrechte und muss umhegt und gepflegt werden, die Holzklasse ist zum leiden und dienen geboren.

So ist das kapitalistische Prinzip gleich für jeden einzelnen klar ersichtlich.

Wir züchten im Moment eine neue Oberklasse und niemand findet was schlimmes dabei.

Ich persönlich empfinde das für die betroffenen Kollegen, entwürdigend. Gegen guten Service habe ich nichts aber das ist schleimerei auf niedrigstem Niveau.

Gruß Sven

homeofthechosen
18.01.2009, 17:23

Jo, dieser Trick ist wahrscheinlich schon so alt, wie die Eisenbahn. Den hatte ich gestern wieder erst. Ich gehe in Richtung Brugg oben durch den Zug und sage: "Grüezi metenand alle Billette ab Züri Hauptbahnhof bitte" .... Der Typ reagiert nicht und liest gedankenversunken die Zeitung. Doch der war so angezogen, an den hätte ich mich erinnert, wenn der schon vorher im Zug gewesen wäre. Also spreche ich Ihn an, worauf er mir sagt: "Sie haben mich doch schon ab Winterthur kontrolliert!!!". Ich frage ihn freundlich, ob ich das Billett trotzdem noch mal sehen kann, worauf er fuchtig wird und antwortet: "Ich brauche noch ein Billett bis Baden mit Halbtax". Naja für mich war dann natürlich jede Form von Kulanz vorbei, sodass ich sein Halbtax nahm und anfing zu schreiben (Die Daten kriege ich über DFÜ vom Server). Er fragt: "Was machen Sie denn da?" Ich (mit einem Lächeln auf den Lippen: "Ich mache Ihnen ihr Billett fertig bis Baden, kostet halt 80 CHF Zuschlag.". Boah, da fängt der Kerl an, sich aufzuregen, nachdem er mich vorher noch angelogen hat.... Leute gibts.

Richtig, bloss leider fällt es gerade in gut besetzten Zügen recht selten auf, da man dann froh ist, wenn man bis zum nächsten Halt überhaupt durch den Zug kommt. Leider hat diese Masche immer wieder Erfolg.

Dann noch etwas- ich lese hier von Besetzungen mit bis zu 5 Zub plus 2 oder 3 APS
Mitarbeitern auf einem Fahrzeug mit 12 Hängern.Im Nahverkehr muss ein KiN 5, manchmal auch 6 oder 7 Wagen allein handeln. Da funktioniert das auch mit der Fahrkartenkontrolle. Warum nicht im FV?

Mit der FV-Besatzung, die du hier zitierst, funktioniert das sicher problemlos. Doch wenn du natürlich nur einen Zc und einen B1 für die Kontrolle hast bei einem ICE 1, ist es manchmal schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit, alles zu schaffen. Unter anderem liegt es daran, dass ja auch noch ein Fahrscheinverkauf stattfindet, der mit dem aktuellen MT 2 (ich kenne es, Ralf hat es mir schon mal live gezeigt) wirklich elendig lange dauert und aufhält. Selbst mit der altenn MT2-Software, die ich noch aus eigener Praxis kenne, dauert ein Fahrscheinverkauf so ungefähr 2 Minuten. Dazu kommen noch die ganzen Online-Tickets, die Auskünfte bei den Fahrgästen. Und dann natürlich noch die "Problemfälle", sei es RogF, Leute die sich beschweren oder sonstiges. Mit einem Zc und einem B1 ist es definitiv nicht möglich einen voll besetzten ICE 1 mal eben in zwanzig Minuten zu kontrollieren.

Nun zum Nahverkehr: Als ich noch in D war, hatte ich regelmässig Züge im Feierabendverkehr AH->HB mit 8 Dostos und ich war alleine. Selbst mit 6 Wagen ist unter den Bedingungen eine Vollkontrolle nicht möglich. Meistens bin ich noch nichtmal einmal durch den kompletten Zug gekommen (Ich bin nun wirklich nicht der langsam arbeitende Typ). Dir gehen immer sehr sehr viele Leute "durch die Lappen". Hier in der Schweiz sind wir immer zu zweit auf Doppelstockkompositionen, die i.d.R. aus 3-8 Wagen bestehen. Auch hier haben wir auf bestimmten Strecken (Winterthur->Zürich) Probleme, den ganzen Zug zu kontrollieren, da die Zeit einfach nicht reicht und die Züge gut ausgelastet sind.

Aber wir sind doch eine zwei Klassengesellschaft und der Premium-Mensch hat schließlich Gott gegebene Vorrechte und muss umhegt und gepflegt werden, die Holzklasse ist zum leiden und dienen geboren.

Ja, und die Mehrzahl der Reisenden wird durch dieses Premium-Gesallere vor den Kopf gestossen, leider :(.

So ist das kapitalistische Prinzip gleich für jeden einzelnen klar ersichtlich.

Wir züchten im Moment eine neue Oberklasse und niemand findet was schlimmes dabei.

Ich persönlich empfinde das für die betroffenen Kollegen, entwürdigend. Gegen guten Service habe ich nichts aber das ist schleimerei auf niedrigstem Niveau.

Gruß Sven

Das ist absolut treffend ausgedrückt, vielleicht liest das mal jemand von der Bahnspitze!!

MarcHi
18.01.2009, 17:31
Service ist gut und muss auch sein.
Aber: das was der AG von uns allen in Sachen Service verlangt, geht an der eigentlichen Aufgabe fast jeden MA meilenweit vorbei. Es soll immer Geld reinkommen, aber gerade an der Sicherung des Fahrgeldes scheitert es doch in den Zügen, weil es entweder keine oder nur wenige Begleiter gibt - und ist dann doch Personal auf dem Zug, sollen die samt der höflichen Schleimspur lieber auf Service setzen.

Das geht so nicht.

Ich hatte diese Anzeige schon von einem Kollegen gleich nach Aushang bekommen...da fiel mir in dem Moment nichts ein. Ich wußte nicht so recht, ob ich heulen oder mich freuen sollte. Das meiste Geld wird nun mal durch die Klasse 2 in den Zügen eingefahren und da sollten die auch etwas bedacht werden.

Tastenquäler
18.01.2009, 18:05
[...] Wir züchten im Moment eine neue Oberklasse und niemand findet was schlimmes dabei. [...]

Doch, ich finde es schlimm und deshalb nutze ich meine 1. Klasse-Berechtigung nur noch für Dienstreisen, wenn mitfahrende Kollegen ebenfalls 1. Klasse fahren. Wenn ich privat unterwegs bin, dann nur noch 2. Klasse.
Es ist weniger, weil mir die Tüdelei meiner Kollegen auf den Geist geht, sondern weil ich mich einfach nicht von ihnen bedienen lassen mag. Wenn ich einen Kaffee oder etwas anderes haben möchte, kann ich es mir genau so gut selbst holen *)
Ich mag das Publikum in der 1. Klasse nicht. Diese oberwichtigen Schlips- und Kostümchenträger, die als erstes das Notebook auspacken und dann die ganze Zeit ihre geschäftlichen Angelegenheiten durch den Wagen blöken, das ist einfach nicht meine Welt, da fühle ich mich nicht wohl.

*) Meine Kollegin, die mit mir auf der in einem vorherigen Beitrag in diesen Thread erwähnten Dienstreise war, hatte sich ihren Cappucino selbst aus dem Bord-Bistro geholt - und wurde daraufhin vom Gastro-Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass er ihr den Cappucino auf an den Platz gebracht hätte. Scheinbar muss man sich in der 1. Klasse bedienen lassen ....

Schweizkutscher
18.01.2009, 18:18
Doch, ich finde es schlimm und deshalb nutze ich meine 1. Klasse-Berechtigung nur noch für Dienstreisen, wenn mitfahrende Kollegen ebenfalls 1. Klasse fahren. Wenn ich privat unterwegs bin, dann nur noch 2. Klasse.
Es ist weniger, weil mir die Tüdelei meiner Kollegen auf den Geist geht, sondern weil ich mich einfach nicht von ihnen bedienen lassen mag. Wenn ich einen Kaffee oder etwas anderes haben möchte, kann ich es mir genau so gut selbst holen *)
Ich mag das Publikum in der 1. Klasse nicht. Diese oberwichtigen Schlips- und Kostümchenträger, die als erstes das Notebook auspacken und dann die ganze Zeit ihre geschäftlichen Angelegenheiten durch den Wagen blöken, das ist einfach nicht meine Welt, da fühle ich mich nicht wohl.

*) Meine Kollegin, die mit mir auf der in einem vorherigen Beitrag in diesen Thread erwähnten Dienstreise war, hatte sich ihren Cappucino selbst aus dem Bord-Bistro geholt - und wurde daraufhin vom Gastro-Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass er ihr den Cappucino auf an den Platz gebracht hätte. Scheinbar muss man sich in der 1. Klasse bedienen lassen ....

Tja mein lieber Tastenquäler, auch ich hole mir meinen Kaffee/feste Nahrung selber. Denn auch ich als "privater" mit BC 100 lass mich nur durch Zwang am Platz bedienen, sei es im Bistro oder wenn die Jungs und Mädels mit ihren Caddy's durch den Zug gehen (falls sie durchkommen). Auch wenn die Bistrokollegen durch die 2.Klasse gehen und APS machen, sag ich "Nein, Danke" und geh selber ins Bistro.
Ich hab da meinen eigenen Stolz. Meistens gebe ich mich als Eisenbahner zu erkennen und ernte dafür auch mal ein Lächeln und/oder ein paar freundliche Worte (wenn ich in Zivil unterwegs bin).
Bin ich in Dienstkleidung unterwegs, gibt es immer mal die Frage, "Bist Du "Bordi" oder "Loki" (was ich persönl. für bescheuerte Abkürzungen halte), die 2. Frage lautet oftmals: "Personalnummer?", dann sag ich oftmals, "wir bekommen doch bei Euch kein Rabatt.", meistens kostet dann der Kaffee auch nur 0,50€. warum, werd ich aber nicht verraten, ich weiss auch nicht.

ServicePoint
23.01.2009, 22:46
Vor mir liegt der Flyer über den Exzellenzmanager :cwm105:

Das sollten Sie mitbringen: Grundvoraussetzung sind ein gesunder Mix aus Selbstbewußtsein und Teamfähigkeit.Sie können Mitarbeiter überzeugen und begeistern.Ihre Bereitschaft,Verantwortung zu übernehmen und Ihre Kommunikationsfähigkeit sind sehr ausgeprägt.Sie verfügen über Erfahrung im Coaching und können Mitarbeitern ein qualifiziertes Feedback geben.

Zusätzlich wünschen wir uns von Ihnen als Bewerber/-in diese Fähigkeiten:Gutes Englisch:Um beispielsweise die korrekte Einhaltung englischer Ansagen beurteilen zu können,müssen Sie selbst fit in der Sprache sein.
Zugchefqualifikation bzw.die Bereitschaft,diese kurzfristig zu erwerben:Bei jedem Einsatz müssen Sie sich mit dem Zugchef austauschen und deshalb wissen,worum es bei seinen Aufgaben geht.
PC-Kenntnisse:Sie sind souverän im Umgang mit Word,Excel und E-Mail-Programmen für die Büroarbeit.

Entscheidend ist die richtige Einstellung:Sie haben Ihre bisherige berufliche Erfahrung bei uns im Bordservice gesammelt.Deshalb kennen Sie unsere Standards und identifizieren sich mit ihnen.

Ihre Aufgaben als Exzellenzmanager(w/m)
Ihre Arbeitszeit verbringen Sie überwiegend im Zug.Sie stellen sicher,dass bei allen Teams regelmäßig und gleichmäßig verteilt Exzellenzfahrten stattfinden.
Ein Exzellenzteam besteht aus einem bis zwei Exzellenzmanagern und einem wechselnden Gruppenleiter.Als solches begleiten Sie einen Zugchef und seine Mitarbeiter über eine längere Phase ihrer Schicht.Sie beobachten die Umsetzung der Servicestandards,geben den Mitarbeitern Hilfestellungen und ein Feedback.
Im Rahmen der Exzellenzfahrt haben Sie ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter.Sie erfassen Bedingungen,die eine Umsetzung der Standards behindern und sorgen in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des Unternehmens für eine Verbesserung.
In Abstimmung mit anderen Exzellenzteams legen Sie Schwerpunktstrecken oder -züge fest,die vorrangig zu begleiten sind.

Was bekommen Sie von uns?Eine Menge Verantwortung!
Neben den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern,mit denen Sie als Exzellenteam zusammen unterwegs sein werden,haben Sie die Aufgabe,die Umsetzung unserer Servicestandards sicherzustellen.
Dabei lassen wie Sie aber nicht allein.Wir bereiten Sie umfangreich auf Ihre Tätigkeit vor.Einerseits durch Basisseminare für jeden Exzellenzmanager(w/m),andererseits durch bedarfsorientierte,auf Sie persönlich zugeschnittene Kurse.
Nehmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter,bewerben Sie sich jetzt!

Weiter Informationen erhalten Sie bie Ihrem Gruppenleiter.

Ich verkneife mir jeglichen Kommentar,wenn`s recht ist :003:

nimmi
23.01.2009, 23:26
Vor mir liegt der Flyer über den Exzellenzmanager :cwm105:

Ich verkneife mir jeglichen Kommentar,wenn`s recht ist :003:

Kommentar überflüssig- ich nutze wieder das Kfz. Ich bin bestimmt nicht der einzige der es so handhabt, obwohl ich mich als Eisenbahner in der Bahn eigentlich wohler fühlen müßte.
Ja, es war einmal...:002:

Gruß M.

Gisela
23.01.2009, 23:52
Kommentar überflüssig- ich nutze wieder das Kfz. Ich bin bestimmt nicht der einzige der es so handhabt, obwohl ich mich als Eisenbahner in der Bahn eigentlich wohler fühlen müßte.
Ja, es war einmal...:002:

Gruß M.

Und wir stecken mitten drin in den Schlamassel:0102:

VT605
24.01.2009, 02:21
Ich gebe dem Projekt ein Jahr. Dann wird man feststellen das das nicht viel gebracht hat außer Kosten und wird die "S-Klasse" still und heimlich beerdigen.

tickettussi
24.01.2009, 02:37
Ich gebe dem Projekt ein Jahr. Dann wird man feststellen das das nicht viel gebracht hat außer Kosten und wird die "S-Klasse" still und heimlich beerdigen.

und bis dahin ist bei den Kollegen auf den Zügen auch die letzte Motivation dahin :002:

Gisela
24.01.2009, 11:55
und bis dahin ist bei den Kollegen auf den Zügen auch die letzte Motivation dahin :002:

wie wahr ,wie wahr :ssj:

liebe70
24.01.2009, 12:07
wie wahr ,wie wahr :ssj:

Das gilt aber nicht für unseren "allerallerbesten" 1.Klasse-Steward, nämlich Herr G. aus B. Der ist schon bundesweit bekannt dafür...:24::24::24:

Gruß, Ralf

Reissdorf
24.01.2009, 13:14

Leider ist das Programm - ja mittlerweile sind wir über den Projektstatus raus - bis Ende 2010 gesichert und keinesfalls vorher "beerdigt". Denn die Kohle hierfür (ein paar Milliönchen sollten es schon sein) ist bewilligt und eigentlich schon ausgegeben...

Gruß

......"wir bekommen doch bei Euch kein Rabatt.", meistens kostet dann der Kaffee auch nur 0,50€. warum, werd ich aber nicht verraten, ich weiss auch nicht.

Wir sind alle Kollegen, wenn auch bei verschiedenen Unternehmen. Und von daher sollten wir dieses Kollegtum auch pflegen. Und wenn´s halt mit nem Personalkaffee ist. :003::003::001:

Gruß
Reissdorf

tickettussi
24.01.2009, 15:02
Mittlerweile weiß ich auch, warum die Ausschreibungen nicht über die örtlichen BRs laufen/gelaufen sind (die wurden nur informiert): weil das Ganze ein bundesweites Projekt ist und somit über den GBR lief. Es geht um 25 Arbeitsplätze bundesweit.

(nebenbei habe ich gestern mitbekommen, dass man einen dieser Posten einem abgesäbelten TF-Ausbilder angeboten hat, der jetzt bei DB JobService ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht :confused:. Ob der wohl die geforderten Voraussetzungen mitbringt, oder ob man ihn nur unterbringen wollte? )

homeofthechosen
24.01.2009, 16:27
(nebenbei habe ich gestern mitbekommen, dass man einen dieser Posten einem abgesäbelten TF-Ausbilder angeboten hat, der jetzt bei DB JobService ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht :confused:. Ob der wohl die geforderten Voraussetzungen mitbringt, oder ob man ihn nur unterbringen wollte? )

Ich tippe hier auf eine blühende Phantasie des Betreffenden ;)

VT605
24.01.2009, 16:46
Ich tippe hier auf eine blühende Phantasie des Betreffenden ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei der Bahn ist alles möglich. Zum Koll. anschwärzen wird sein Wissen nach einer kurzen Schulung wohl reichen.
Je mehr Mist du bei der Bahn gebaut hast, desto höher "fällst" du, gibt genügend Beispiele dafür.

homeofthechosen
24.01.2009, 16:59
@VT605: In diesem einen speziellen Fall bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sich hier um einen handelt, der einfach nur eine blühende Phantasie hat.

Ansonsten stimme ich dir aber komplett zu!

Gisela
24.01.2009, 18:06
Das gilt aber nicht für unseren "allerallerbesten" 1.Klasse-Steward, nämlich Herr G. aus B. Der ist schon bundesweit bekannt dafür...:24::24::24:

Gruß, Ralf

Na höre mir auf mit den. Solchen "tollen Koll" haben wir doch die Knechtschaft auch mit zu verdanken.Ich könnte kot.....:eek:

Schweizkutscher
24.01.2009, 18:13
Na höre mir auf mit den. Solchen "tollen Koll" haben wir doch die Knechtschaft auch mit zu verdanken.Ich könnte kot.....:eek:
Gisi, immer raus damit.

bähnler
25.01.2009, 00:58
[quote=ServicePoint;157263]Vor mir liegt der Flyer über den Exzellenzmanager

Ich sag ja, dieser ganze Sch... hat mit Eisenbahn nicht mehr viel zu tun.
Wie unser BR zur Info des mal geplanten OPEX-Programm meinte. "Die Bahn will anscheinend nur noch Servicerobotter haben". Dem scheint mir auch so. Immer ein Dauerlächeln aufsetzen. Wirkt ja auch total unecht, wenn man bei grosser Verspätung noch dumm rum grinst. Da kommen sich die Kunden wirklich verarscht vor. Oder wenn im selbigen Fall der 1.Kl.-Steward Guddis verteilt. Da wollen die Fahrgäste lieber Fahrplaninfos haben als irgendwelche "Aufmerksamkeiten". Habe gehört, dass solche Kollegen in unserer Premiumklasse deswegen von unseren lieben Fahrgästen fertig gemacht wurden. Dabei haben die ja nur ihren Job gemacht. Sehr sehr :heult:

[quote=Reissdorf;157442]Leider ist das Programm - ja mittlerweile sind wir über den Projektstatus raus - bis Ende 2010 gesichert und keinesfalls vorher "beerdigt". Denn die Kohle hierfür (ein paar Milliönchen sollten es schon sein) ist bewilligt und eigentlich schon ausgegeben...

Denke auch nicht dass dieses Programm bald eingestellt wird. Mit den Zeitungen wars ja das selbe. Da haben ja auch viele gemeint, dass es bald wieder eingestellt wird, weil so viel weggeschmissen wird. Das Gegenteil war der Fall. Jetzt haben wir noch eine S-Klasse.

Gisela
25.01.2009, 10:57
Gisi, immer raus damit.

Der Typ
,der Herr G... aus B... 1.Klasse Stuard, der rennt sich einen ab, weiss alles besser, kritisiert die Zugchefs und legt sich mit fast allen Koll. an.
Er hat immer ein Bild von Herrn Medorn in der Tasche und betet den förmlich an.Und das ist kein Witz.
Er will ja an die oberste Stelle kommen.
Da könnt ihr euch ja vorstellen,wen der auf den Zug kommt, Ärger vorprogrammiert ist.:eek:

platte
25.01.2009, 11:28
Der Typ
,der Herr G... aus B... 1.Klasse Stuard, der rennt sich einen ab, weiss alles besser, kritisiert die Zugchefs und legt sich mit fast allen Koll. an.
Er hat immer ein Bild von Herrn Medorn in der Tasche und betet den förmlich an.Und das ist kein Witz.
Er will ja an die oberste Stelle kommen.
Da könnt ihr euch ja vorstellen,wen der auf den Zug kommt, Ärger vorprogrammiert ist.:eek:

Ich kenne auch so Jemanden. Das Schlimme ist, man kommt überhaupt nicht gegen an, es gibt keinen Zugang zum Vernunftzentrum solcher Leute.

Allerdings Personenkult habe ich noch bei keinem erlebt. :004:

Schotter
25.01.2009, 22:26
Ich kenne auch so Jemanden. Das Schlimme ist, man kommt überhaupt nicht gegen an, es gibt keinen Zugang zum Vernunftzentrum solcher Leute.

Allerdings Personenkult habe ich noch bei keinem erlebt. :004:

sowas ist auch sehr schwerig. Sollche leute Leben in einer anderen Welt http://www.wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr6.gif

218 156 - 8
18.02.2009, 01:31
............