PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfrühungen

Karibikfan
15.01.2009, 18:36
Ein sicher eher seltener, aber dennoch vorkommender Fall sind ja Verfrühungen. Anders als Verspätungen werden diese ja kaum beachtet. Ok, im Güterverkehr oder auch mit Leerzügen kommen Verfrühungen ja oft vor, im Regionalverkehr und Fernverkehr sicher eher selten. Daher sei mal an alle Kollegen des Personenverkehrs hier die Frage gerichtet, wie hohe Verfrühungen ihr schon erlebt habt und wie es dazu kam. Ausgenommen wie gesagt Güter- und Leerzüge.

Ich selbst kann mich an zwei nennenswerte Verfrühungen erinnern:

1. Streckenkunde Treuchtlingen-Würzburg, hierzu fuhr ich ab Augsburg auf einem 402er mit. Es war ein junger Münchner Tf, wir unterhielten uns gut und so verging die Zeit wie im Fluge. Hinter Ansbach stellten wir fest, das wir laut Durchfahrtszeiten bereits gute 8 min vor Plan waren. Als wir uns Würzburg näherten, fragte er am Funk beim Fdl nach, ob wir in absehbarer Zeit auf etwas auflaufen würden. Der Fdl meinte, das zwar ein RE nicht weit vor uns sei, aber wir ruhig dranbleiben sollten. Dann passierte das, was in Würzburg eigentlich völlig unüblich bei vor plan kommenden Zügen: Wir bekamen sofort Einfahrt, an NWH dann mit -11 !
Wir verabschiedeten uns, ich lief gemütlich am Zug entlang zum Treppenaufgang. Da kam der Aufsichter herauf, sah den Zug, blickte verwundert auf seine Uhr und bekam ganz große Augen :004:

2. Ich sass mit meinem ZuB im Aufenthaltsraum in Passau. Planmäßige Ankunft unseres ICE aus Wien war .22, aber da es gerade .10 war, unterhielten wir uns noch und hatten keine Eile. Dann machte ich mich auf den Weg zur Toilette. Diese ist mit Fenster zur Bahnsteigseite hinaus gerichtet. Auf einmal hörte ich das vertraute Geräusch der Stromrichter eines 411er und blickte erschrocken auf meine Uhr. Ergebnis: .13 ! Eilig erledigte ich mein Geschäft und ging zurück zum Aufenthaltsraum, wo mein ZuB noch immer in aller Seelenruhe sass. Als ich ihnen sagte, der Zug sei schon da glaubten die noch, ich würde sie verschaukeln. Wir gingen zum Bahnsteig, unser 411er stand da und die Fahrgäste standen an den Türen, hatten z.T. ihre Zigarette schon halb fertig. Mit -9 war der Zug angekommen. Ich weiss ja nicht, ob die TP`s auch Verfrühungen begründen müssen, aber falls ja wäre hier "verfrühte Übergabe aus dem Ausland" der korrekte Grund gewesen :003:

Was habt ihr in Sachen Verfrühung schon erlebt?

sven0403
15.01.2009, 18:42
Kennen die denn kein ES ?? :003::003::003::003:

Gruß Sven

Moselaner
15.01.2009, 18:43
Auf gewissen Abschnitten sind Fahrzeitpuffer eingebaut, deshalb kann es vorkommen das du zu Früh bist. Hab selber öfters schon max. 3 Min. verfrüht gehalten.

Trennhuepfer
15.01.2009, 18:46
ich bin auch schon Plan in FMB ab und ca. 2Std vor Plan in KKE angekommen. Ein Wunder, wenn man bedenkt, daß DB Netz die Trassen sekundengenau plant..

Oberrheinfahrer
15.01.2009, 18:54
Ja mit den AZ kommt es schon mal häufiger vor!!! Habe letztens auch mit 1379 mit -22 min in RK gestanden(und das mit +18 ab in HG)!!!

Kennen die denn kein ES ??

Beim Feierabend auf keinen Fall-Vollbremsung und wech isser(bei A3)!!!!:D :D :D

Grüße vom Orf

lokolenkerin
15.01.2009, 19:15

Du kennst ja unser Premiumprodukt.
Ich habs schon geschafft mit 39einhalb in TS am Prellbock zu stehen.
Da ist weit und breit auch noch kein Rotkäppchen :16:

Ansonsten ist es im Regionalverkehr kaum möglich solch große Verfrühungen reinzufahren
außer man lässt ein paar Halte aus :004:

Und was Das Thema ES angeht: Power satt ohne Kat :004:

Krayzee
15.01.2009, 19:25
...Ich weiss ja nicht, ob die TP`s auch Verfrühungen begründen müssen...

Nein, bisher nicht. Kommt allerdings auch nicht allzu häufig vor. Interessant wäre in diesem Zusammenhang ab wieviel Minuten? Bei Verspätungen gilt 10 Minuten und höher.

Auf der Passauer-Linie sind Verfrühungen normal, da sind gewaltige Puffer drin.

Ansonsten kommt es vor, dass Bauzuschläge im Fahrplan sind, die aber nicht immer gebraucht werden.

macmoldis
15.01.2009, 19:29
Abgesehen von gelegentlichen vorzeitigen Abfahren von Regionalbahnen, passiert wenn im Takt beispielsweise alle x.25 abfahren und einer fährt dann 28 oder 32 ab, also aml abgesehen von denen die dann trotzdem auch 25 abgefahren sind, bin ich mal Nachts ins stutzen gekommen.

Zwei Nachtzüge, fahren in der Regel beide vor Plan, nur einmal fiel es eben auf, dass der zweite vor dem ersten kam ... und der hatte laut Plan einen Verkehrshalt in Jena Paradies. Dachte mir noch so, wenn der jetzt seinen Verkehrshalt in Paradies absteht, dann steht der andere 20 min dahinter und ist verspätet.
... hat sich dann geklärt, der Verkehrshalt war nur zum Aussteigen und ja, er fährt gleich weiter ...

MrWiha
15.01.2009, 19:36
Wie heißt doch ein ES-Slogan so schön

"VOR PLAN IST NICHT PÜNKTLICH"

LZB
15.01.2009, 19:39
Ich hab es mehrfach miterlebt, das der ICE aus Köln/Düsseldorf verfrüht den Ostbahnhof erreicht. Aber da liegt es wohl daran, das in Spandau und seinerzeit Zoo ja nur Ausstiege waren. Und wenn der auf der Neubaustrecke nicht ausgebremst wurde, waren gut und gerne -10 drin. Gestört hat es wohl keinen Fahrgast, höchstens verwundert.

Auf Strecken im NV, bei denen es Bedarfshalte gibt, ist es immer schade, wenn da keiner aus- oder einsteigen will und man locker eher am Ziel sein könnte. Leider ist am nächsten Planhalt dann warten angesagt. sogar in Hüfingen Mitte :-(

heetENkoel
15.01.2009, 19:45
Kennen die denn kein ES ??

Klar kennen die das. Hat doch funktioniert. Die waren Etwas Schneller

Gremberg
Aber was tut man nicht alles für den Feierabend.

DB Racingteam
Hallo zusammen,

also wie ORF schon sagte Nacht- bzw. Autoreise-Züge haben meist einen sehr großen Puffer (ex. 260 MH-TS -10 in TU). Sonst haben fast alle Züge vor den großen Knotenbahnhöfen 2min Puffer. Mit dem ICE bist Du, wenn man in TS pünklich abfährt und voll fährt, mit -5 in RM. Zwischen MA und TU fahre ich bis auf das Stück LZB eh nicht schneller als 130km/h egal welcher Zug und bin pünktlich. NEIN, kein ES - Bequemlichkeit! TS-NN max. 140 km/h reicht auch.

Prekarier
15.01.2009, 19:46
Moin Moin

Der "Jan Kiepura" hatte mal ganz extreme Fahrzeitpuffer. Wir sind das Ding vor einigen Jahren von FF nach EDO gefahren. Rechtsrheinisch. Wenn man sich an die Fahrplangeschwindigkeit gehalten hat bzw. hätte, wäre man mit -35 in Koblenz gelandet. Also AFB auf 50km/h und dann tucker, tucker... ;)

Auf der SFS Berlin - Wolfsburg reichen auch 220 oder Schwung holen bis Solpke mit 250, dann abschalten und die 55km kullern lassen.

Viele Grüße ausm Pott

heetENkoel
15.01.2009, 19:54
Der "Jan Kiepura" hatte mal ganz extreme Fahrzeitpuffer. Wir sind das Ding vor einigen Jahren von FF nach EDO gefahren. Rechtsrheinisch. Wenn man sich an die Fahrplangeschwindigkeit gehalten hat bzw. hätte, wäre man mit -35 in Koblenz gelandet. Also AFB auf 50km/h und dann tucker, tucker... ;)

Genau das sind die, die da alles aufhalten. Dann sollen die euch lieber 35 min irgendwo stehen lassen. Ich hab auch mal mit nen 100er Güterzüg und Verspätung hinter son Nachtzug geklemmt. Hab dann die ZÜ gebeten den Schleicher an die Seite zu nehmen.
ES gut und schön aber ihr solltet nicht vergessen das ihr nicht alleine Seit auf Deutschlands Schienen.

Prekarier
15.01.2009, 20:04
He Heet, mal nicht so vorwitzig, sonst springst du dieses Jahr in KKOL während der Fahrt ab bzw. zierst auf dem Weg dorthin meine Pufferbohle! :010:

Ich hab natürlich gefragt ob was hinter mir liegt und ob ich evtl. jemandem von den Füßen rumgurke.

Gremberg
15.01.2009, 20:10
Seits ihr dieses Jahr auch wieder in KKOL bei der Parade?

Ich komme auch mal vorbei. Sagt nur welche Lok vorher.

Ike59
15.01.2009, 20:19
Hm - mein persönlicher Rekord als LR von HHI nach EBIL und mit Tauschzug zurück liegt bei -720! Da hat mancher FDL angerufen und gefragt ob ich auch wirklich die richtige Nummer habe....
Letztlich waren sie aber alle froh mich zu einer Zeit fahren zu können wo nix los war. Nachmittags wäre ich auch sicher nicht so flott durchgekommen.

Ein Personenzug fährt nunmal nicht vor Plan - was soll man da also groß nachdenken? Die 2 oder 3 Minuten die man ggf irgendwo herausfahren kann würde ich ohnehin fein für mich behalten. Sonst kommt am Ende wieder jemand auf die Idee man könne ja etwas die Fahrzeiten kürzen - man schneidet sich da ja ggf schnell selber ins Fleich....

Schwarzwaldbahnchef
15.01.2009, 20:21
ich bin auch schon Plan in FMB ab und ca. 2Std vor Plan in KKE angekommen. Ein Wunder, wenn man bedenkt, daß DB Netz die Trassen sekundengenau plant..

Manche Fdl sind zu gut zu Dir!:003:

Trennhuepfer
15.01.2009, 20:39
Manche Fdl sind zu gut zu Dir!:003:

ja, hat mich auch vewundert, zumal ich bei dieser Fahrt meinen Persönlichen Rekord FMB-KKE aufgestellt habe mit 1Std57Min von Abfahrt bis Stillstand.
(da waren sogar noch die beiden 50er Las auf der linken Rheinseite) :004:

ServicePoint
15.01.2009, 20:45
Habe einen Mobi-Serve Auftrag "vermasselt" weil der Zug -11 min in Altona angekommen ist:009:
Habe die Situation aber mit meinem Charme und einem DB-Rolli wieder "gerade gebogen" :003:
Heute morgen kam der 2020 pünktlich bei uns an.Was sehr verwunderlich ist,denn Punkt 1: bei dem ist immer irgendwas*grmpf*,Punkt 2: In Frankfurt Flughafen war der noch 45 min später :039:

Karibikfan
15.01.2009, 21:54
Du kennst ja unser Premiumprodukt.
Ich habs schon geschafft mit 39einhalb in TS am Prellbock zu stehen.
Da ist weit und breit auch noch kein Rotkäppchen :16:

Ansonsten ist es im Regionalverkehr kaum möglich solch große Verfrühungen reinzufahren
außer man lässt ein paar Halte aus :004:

Stimmt, ich erinnere mich, als ich noch relativ neu in TT war und die Fahrzeiten nicht so gut kannte, auf der abendlichen Heimfahrt von TU nach TT mal das Glück hatte, die Bedarfshalte zwischen Ebingen und Balingen alle vier durchfahren zu können. Meiner Erinnerung nach war auch der Pendo noch später und die Kreuzung von Laufen nach Balingen verlegt, sprich grüne Welle für mich. Ich glaub ich war mit -6 oder so in Balingen und hab erst da auf die Uhr geschaut - auweia :004: Na aber ich denk, an den kleinen Bedarfshalten kam abends und kurz vor 10 auch keiner mehr, dem ich dann quasi ein paar Minuten zu früh vorbeigefahren war :039:

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------

Auf der Passauer-Linie sind Verfrühungen normal, da sind gewaltige Puffer drin.

Na das beziehst Du aber wohl nur auf den Abschnitt Frankfurt-Nürnberg. Denn Nürnberg-Passau hat seit Abschaltung der Neigetechnik kaum noch Reserveren, nämlich nur noch die 3-4 Minuten zwischen Regensburg und Plattling. Zwischen Nürnberg und Regensburg setzt man sogar leicht zu.
Als wir da noch bogenschnell fuhren war die Fahrzeit allerdings in der Tat sehr üppig.

Webasto
15.01.2009, 23:23
Zwischen München und Kempten gab es zwischen Buchloe und Kaufbeuren eine geplante 80er La die in die Fahrzeiten aufgenommen wurde. Wenn man da mit 140km/h durchgebrettert ist war man gute 10min vor Plan in Kaufbeuren

BLOaner
16.01.2009, 04:11

Hallo!

Im Großen und Ganzen ist bei den R&T-Fahrplänen fast immer genug Zeit um zu früh anzukommen (ganz im Gegensatz zur schon fast vergessenen Regiohetzerei). Zwei Beispiele zeigen es deutlich.

Beispiel 1 (ICE von FF nach BHF): Bei pünktlicher Abfahrt ist man (auch bei gemütlicher Fahrt) ständig etwa 2-3 Minuten vor Plan. Bis Haitz-Höchst wird normal gefahren und schon hat man die Minuten raus um die bis Flieden anstehenden Geschwindigkeitswechsel gemütlich angehen zu können. Zwischen Fulda und Göttingen reichen (sofern nicht wieder der La-Stellen Virus zuschlägt) locker 230, was man bis Abzw. Sorsum ausdehnen könnte. (doch man(n) braucht ja auch irgendwann mal `ne gemütliche Pinkelpause). Von Hildesheim bis Braunschweig ist auch Luft, nur hier drängelt unterwegs die RB nach Hildesheim (und dem Kollegen will man ja nicht den Fahrplan versauen). Ab Wolfsburg reichen eingentlich 230, aber man will ja Feierabend machen.
Beispiel 2 (ICE von BHF nach HH): Ab Staaken läuft die Tachonadel hoch bis 250 und sinkt erst wieder hinter`m Abzw Wustermark langsam auf 200 (Trappengebiet). Hinter Rathenow werden 220-230 angepeilt und bis zur Mittellandkanalbrücke vor Oebisfelde gehalten. Von dort rollt man locker bis Wolfsburg rein und ist (trotz dieser lästigen Ausbremsungen durch die LZB) immer noch im Plan. Hinter Wolfsburg (sofern den Verkehrshalt nicht verschwitzt:004:) mal kurz auf 160 (120er-La bei Calberlah), danach locker mit 170-180 weiter bis Lehrte und von Lehrte bis Hannover reichen 120-130 (sofern nicht die Blase drückt:004:). Summa summarum etwa 10 Minuten Luft.

bis bald

lokolenkerin
16.01.2009, 08:49
Mit dem ICE bist Du, wenn man in TS pünklich abfährt und voll fährt, mit -5 in RM.

Ich habe das vermutet, aber nicht genau gewusst.
Danke für die Info.
Das kann ich dann der TP das nächste mal sagen, wenn man den ICE keine Sekunde stehen lassen kann,
obwohl gefühlte 100 Reisende umsteigen wollen.

Ich hatte Bereitschaft und der erste Neitec aus TSIG kam mit + 63 in TT an.
Den habe ich in TT abgelöst und bin gefahren wie die gesenkte Sau.
In Obertürkheim bin ich ohne ersichtlichen Grund krumm rein und krumm raus :0102:
Als ich dann anrief und darum bat den ICE warten zu lassen, da ich Fernreisende dabei
hätte hieß es, daß die den nächsten nehmen sollen.
Das wären dann bereits 120 min Verspätung gewesen.
Wir haben das dann auf dem kleinen Dienstweg geregelt.
Der erste rennt hin und stellt sich in die Tür, bis der letzte auch da ist :16:

Dobelbach
16.01.2009, 09:03
:0102:
Als ich dann anrief und darum bat den ICE warten zu lassen, da ich Fernreisende dabei
hätte hieß es, daß die den nächsten nehmen sollen.
Das wären dann bereits 120 min Verspätung gewesen.
Wir haben das dann auf dem kleinen Dienstweg geregelt.
Der erste rennt hin und stellt sich in die Tür, bis der letzte auch da ist :16:[/QUOTE]

Ich wünschte mir es würde öfter den kleinen Dienstweg geben. :applaus:

Remse 18
16.01.2009, 11:17
Guten Morgen!

Zitat von DB Racingteam !
Mit dem ICE bist Du, wenn man in TS pünklich abfährt und voll fährt, mit -5 in RM.

Die Aussage vom Raicingteam sollte man aber nicht verallgemeinern!
Mit den Zügen der Relation Stuttgart-Köln und Retour (ICE 3 ) hast du auf dieser Strecke 2 min weniger Fahrzeit.
Da fährst du max. 1 min raus,und in RM gehts auch mit Hp 2 (40) an den Bahnsteig zur Kaffeepause!

Aber das kann er ja demnächst auch bald selbst testen!

Grüß`le vom Altmeister! :003:

Karibikfan
16.01.2009, 13:01
Aber das kann er ja demnächst auch bald selbst testen!

Ui, bekommt er denn demnächst den 403?!? :003:

Matthias
16.01.2009, 14:52
Eure Sorgen möcht ich manchmal haben........

Im Nahverkehr lautet das Motto: "besser Spät als nie" ( wo hab ich das doch neulich wieder gehört???)

Matthias

Schotter
16.01.2009, 18:24
Habe einen Mobi-Serve Auftrag "vermasselt" weil der Zug -11 min in Altona angekommen ist:009:

im zweifel hat immer die 3 S schuld :021:

bähnler
16.01.2009, 19:11
Habe das schon öfters erlebt. Man mags ja kaum glauben.
Der krasseste Fall war folgender.
Im Sommer 2006 fuhr ich als Zf den IC/RE 2013 von Stuttgart nach Obersdorf. Wir hatten gerade die Leistung neu erhalten.
Wir sollten laut damaligen Fahrplan, glaube ich ca. 16.01 Uhr ab Ulm abfahren. Nach Lokwechsel (2 x 218er vor Avmz) u. erfolgter Bremsprobe fuhren wir mit ca. 2-3 Min. verspätet ab. Wie ich mittlerweile weiss u. mehrfach schon erlebt hatte, musste man nun mit erheblicher Verspätung rechnen (kann sich bis Oberstdorf auf bis zu 1 Stunde erhöhen). Wegen der eingleisigen Streckenführung bis Kempten u. dadurch bedingten Zugkreuzungen mit in entgegengestzter Richtung verkehrenden RE's, reichen da schon paar Min. Verspätung ab Ulm aus.
Diesmal war das jedoch anders. Wir mussten keine Zugkreuzungen machen u. waren sage und schreibe 8 Min. zu früh in Memmingen, hatten somit fast 10 Min. an Fahrzeit wett gemacht!!! Das habe ich bei dieser Eisenbahn noch nicht erlebt. Ein Lob gebührt hier übrigens dem Tf aus Stuttgart, der wie eine gesengte Sau gefahren ist. :003:

Und noch was.
Wenn man mit dem ICE von Offenburg nach Karlsruhe fährt, bis kurz vir RA-Süd die HG 250 beibehalten kann, gut durchs Nadelöhr Rastatt kommt, keine langsame Ludwig-Stadbahn vorne dran hat u. der Fdl. in Karlsruhe mitspielt kann es passieren, dass man 4 Min. zu früh da ist, sprich schon '54 am Bstg. steht.

Oberrheinfahrer
17.01.2009, 22:25
Und noch was.
Wenn man mit dem ICE von Offenburg nach Karlsruhe fährt, bis kurz vir RA-Süd die HG 250 beibehalten kann, gut durchs Nadelöhr Rastatt kommt, keine langsame Ludwig-Stadbahn vorne dran hat u. der Fdl. in Karlsruhe mitspielt kann es passieren, dass man 4 Min. zu früh da ist, sprich schon '54 am Bstg. steht.

Wir denken nur an das rauchende Zub :D !!!Passt ja immer mit dem Raucherpoint(zumindest für Gastro, Chef und B1)

Grüße vom Orf

Schweizkutscher
17.01.2009, 22:42
Wir denken nur an das rauchende Zub :D !!!Passt ja immer mit dem Raucherpoint(zumindest für Gastro, Chef und B1)

Grüße vom Orf
Und nicht nur für das ZuB, auch für die rauchenden Kollegen von SBB Cargo.:021:

bähnler
17.01.2009, 23:14

Ist aber nett für die Raucher. :003: Für mich passts jedenfalls anderweitig. Wenn ich ein Zug aus Basel bringe erwische ich in RK meist gleich meinen Rückzug in die Gegenrichtung. Bis jetzt hats immer gepasst.
Hab sogar schon geschafft mit dem Stralsunder-IC der '02 angkommt meinen ICE der '01 abfährt zu bekommen. Wir standen schon '00 u. der ICE hatte ein paar Min. delay. Hat mir sogar gereicht um noch Adz im IC zu machen. Auf die Tf in RK ist halt verlass. :thumbs-up: