PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] keine Zugteilung zur Zeit in Hamm

volker.001
12.01.2009, 01:17
Weis einer warum zur Zeit auf der Strecke Berlin - Düsseldorf/Köln die beiden ICE Halbzüge nicht mehr geteilt werden , sondern weiter durchs Ruhrgebiet fahren und auf der Strecke Hagen/Wuppertal/Köln Ersatzzüge eingesetzt werden? Das ist mir jetzt öfters passiert, aber ein Grund wird nie genannt. Es wird doch nicht die Kälte sein......
Ich finde es äusserst lästig dort immer den Zug wechseln zu müssen

heetENkoel
12.01.2009, 01:19
sei froh, besser planmäßig wechseln als in hamm zu stehen, weil der zug sich nicht kuppeln lässt bez nicht trennen läßt.
Außerdem steht der Ersatzzug gegenüber am selben Bahnsteig, also so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

VT605
12.01.2009, 01:23
Durch die Kälte und den während der Fahrt aufgewirbelten Schnee sind die Kupplungen zur Zeit sehr stark vereist. Dadurch kam es in den letzten Tagen mehrfach zu Problemen beim kuppeln bzw. trennen der Züge in Hamm. Um nicht immer das Risiko zu haben, ob es funktioniert oder nicht, fährt man zur Zeit lieber einen Pendelzug zwischen Hamm und Köln bzw. Bonn und läßt die Züge gekuppelt über den Ruhrpott laufen.

volker.001
12.01.2009, 01:31
Durch die Kälte und den während der Fahrt aufgewirbelten Schnee sind die Kupplungen zur Zeit sehr stark vereist. Dadurch kam es in den letzten Tagen mehrfach zu Problemen beim kuppeln bzw. trennen der Züge in Hamm. Um nicht immer das Risiko zu haben, ob es funktioniert oder nicht, fährt man zur Zeit lieber einen Pendelzug zwischen Hamm und Köln bzw. Bonn und läßt die Züge gekuppelt über den Ruhrpott laufen.

Warum lässt man die Züge denn immer durchs Ruhrgebiet fahren und nicht auch mal durchs Bergische????

heetENkoel
12.01.2009, 01:33
na weil ich sonst umsteigen müsste wenn ich nach hannover muß

VT605
12.01.2009, 01:41
Warum lässt man die Züge denn immer durchs Ruhrgebiet fahren und nicht auch mal durchs Bergische????

Ich bin kein Disponent, daher kann ich auch nur vermuten. Eventuell hat das etwas mit den Fahrzeiten zu tun. Der Wupperflügel fährt immer nach dem Ruhrflügel ab in Hamm und kommt vor diesem in der Gegenrichtung in Hamm an. Dadurch gewinnt man ein paar Minuten zum Umsteigen. Ein weiterer Grund ist sicher, das das Fahrgastaufkommen über den Pott größer ist als über die Wupper.

Schotter
12.01.2009, 03:09
na weil ich sonst umsteigen müsste wenn ich nach hannover muß

ist doch ganz einfach :24::24:

Schwarzwaldbahnchef
12.01.2009, 09:34

Macht durchaus Sinn, die Aktion!
Da hierbei der "Schaden" am geringsten gehalten wird und die Fahrzeuge in den planmäßigen Umläufen und Reihungen gehalten werden wird man auch dabei bleiben.
Tatsächlich wird hier nach dem Reisendenaufkommen entschieden, Die getroffene Regelung beweist also, daß doch noch Profis am Werk sind!

Prekarier
12.01.2009, 09:52
Moin Moin

Bei den Temperaturen der letzten Tage machen nicht nur die 402er Probleme. Auch die 3er zicken rum. Ich habe neulich in KK mit einem Kollegen fast 20 Minuten gedoktort, weil wir den 516 nicht getrennt bekommen haben. Wir haben am Seilzug gezogen wie die Männer, aber nix zu machen. Erst nach etlichen Versuchen mit allen möglichen Tricks und Kniffen haben wir gewonnen. Diese ganze Kuppelei und Entkuppelei ist eh schon Mist und bei diesen arktischen Verhältnissen sowieso.

Meint der Prekarier

VT605
12.01.2009, 13:00
Moin Moin

Bei den Temperaturen der letzten Tage machen nicht nur die 402er Probleme. Auch die 3er zicken rum. Ich habe neulich in KK mit einem Kollegen fast 20 Minuten gedoktort, weil wir den 516 nicht getrennt bekommen haben. Wir haben am Seilzug gezogen wie die Männer, aber nix zu machen. Erst nach etlichen Versuchen mit allen möglichen Tricks und Kniffen haben wir gewonnen. Diese ganze Kuppelei und Entkuppelei ist eh schon Mist und bei diesen arktischen Verhältnissen sowieso.

Meint der Prekarier

Nicht nur die DB hat mit dem Kuppeln Probleme bei den Wetterverhältnissen. Auch bei der Eurobahn gibts wohl Probleme damit, abellio hat auch einige Tage in Letmathe nicht gekuppelt sondern ein Pendel zwischen Letmathe und Iserlohn eingerichtet.
Bei diesen Wetterverhältnissen nützt auch die Heizung der Bugkupplung nicht mehr viel.

Christian S.
12.01.2009, 15:23
Bei diesen Wetterverhältnissen nützt auch die Heizung der Bugkupplung nicht mehr viel.

Das Eintüten mit dem Überzieher dafür aber umso mehr. Ist nur leider nicht immer praktikabel, wenn ein Fahrzeug andauernd geflügelt und vereinigt wird, das machen die Reissverschlüsse auch nicht lange mit. Beim 648.1 und 648.2 sind die Dinger übrigens aus Hartkunststoff und werden nur noch über die Kupplung eingehängt und mit zwei Spanngurten festgehalten. Das ist schon sehr viel Fortschrittlicher als die umständlichen Überzieher.

Prekarier
12.01.2009, 16:12
Tja, aber leider gibts keine Überzieher für gekuppelte Fahrzeuge. Wenn die E-Kontakte erst mal zusammengefroren sind nützt die beste "Lümmeltüte" nix. :002:

heetENkoel
12.01.2009, 16:25
By the way, darf man die Dinger eigentlich Mittels Fackel Auftauen oder macht man da dann was Kaputt dran. (Fragt einer, der zwar weiß das die irgendwie zusammenkuppeln aber sich um das "wie" noch nie gekümmert hat, weil es das im Gz-Verkehr nicht gibt.)

Blockwärter
12.01.2009, 18:04
Zwischen Hannover und Hamburg kannst du in den letzten Tagen das selbe Problem beobachten. Wer also von München nach Bremen will , hat mitunter Pech , da man die 402er in HH nicht mehr trennen kann. Sollten vielleicht mal Türschloßenteiser auf die Lok packen , hilft vielleicht auch beim entkuppeln.

Bat
12.01.2009, 18:35
Tja, aber leider gibts keine Überzieher für gekuppelte Fahrzeuge. Wenn die E-Kontakte erst mal zusammengefroren sind nützt die beste "Lümmeltüte" nix. :002:

Da verrate ich Dir mal den GTW-Trick! (für mindestens drei Erwachsene und einen Chef der dumm guckt!:24: )

Lösezüge spannen, Kantholz flach auf die Kupplung legen, richtig großen Bello nehmen, ausholen .... uuuuuuuuund ........ BUMM !!!:16:

Ja ja, ich weis, wie dicht bei Euch die Karosserie über der Kupplung hängt ... !:15:

Viel Glück!:6:

Moselaner
12.01.2009, 18:52
Großer Bello ??? Wenn du Glück hast ist gerade noch der Schlüssel zum Öffnen der E-Kontakte vorhanden.

platte
12.01.2009, 19:03
Da verrate ich Dir mal den GTW-Trick! (für mindestens drei Erwachsene und einen Chef der dumm guckt!:24: )

Lösezüge spannen, Kantholz flach auf die Kupplung legen, richtig großen Bello nehmen, ausholen .... uuuuuuuuund ........ BUMM !!!:16:

Ja ja, ich weis, wie dicht bei Euch die Karosserie über der Kupplung hängt ... !:15:

Viel Glück!:6:

Es geht nichts über eine anständige Ausbildung. Wer früher Stangen an der 106 abgebaut hat, weiß den Bello auch zu führen.

Bat
12.01.2009, 19:11
Großer Bello ??? Wenn du Glück hast ist gerade noch der Schlüssel zum Öffnen der E-Kontakte vorhanden.

Siehste ... , die könnne das eben nicht mehr ... !
Früher hätte es auf dem Bahnsteig in Höhe der Entkuppelstelle einen unverschlossenen Schrank gegeben, in dem man ganzjährig alle notwendigen Utensilien aufbewart hätte ... !:003:

Damals ...!:20:

Heute fahren wir halt durch ...!:24:

Traindriver
12.01.2009, 21:24
Ich bin kein Disponent, daher kann ich auch nur vermuten. Eventuell hat das etwas mit den Fahrzeiten zu tun. Der Wupperflügel fährt immer nach dem Ruhrflügel ab in Hamm und kommt vor diesem in der Gegenrichtung in Hamm an. Dadurch gewinnt man ein paar Minuten zum Umsteigen. Ein weiterer Grund ist sicher, das das Fahrgastaufkommen über den Pott größer ist als über die Wupper.

Ich war Freitag und Sonnabend auch zwischen Berlin und Hamm mit ICE unterwegs und es wurde auch mit höheren Fahrgastzahlen ab Hamm offiziell begründet.

liebe70
13.01.2009, 20:42
Ich war Freitag und Sonnabend auch zwischen Berlin und Hamm mit ICE unterwegs und es wurde auch mit höheren Fahrgastzahlen ab Hamm offiziell begründet.Diese "Begründung" dürfte aber an den Haaren herbeigezogen sein. Von der Auslastung her nehmen sich beide Flügelzüge nichts.

Es dürfte eher daran liegen, daß in KKB kein Platz für einen doppelten Zweier sein dürfte, während das in KDA problemlos funktioniert. Außerdem ist es einfacher, für den Wupperflügel eine Ersatzzugnummer zu vergeben, da dieser offiziell in Hamm beginnt bzw. endet. Nächster Voteil des Wupperflügels: Man kann die Kölner Kp-Reserve direkt in Köln einsetzen bzw. aussetzen. Schicke ich die Kp-Reserve erst nach Düsseldorf, werden noch ein bis zwei Ad-hoc-Leerzugnummern fällig. Für die Leerzüge werden auch noch Trassen benötigt - und die dann zusätzlich bezahlt werden müssen. Das ist Geld, was man sich gleich schenken kann, weil unnötig.

Abgesehen davon gibt es unnötigen Zugnummernsalat (stark vereinfacht, Zunummern fiktiv):

Es verkehrt Lr 78001 Köln - Düsseldorf.
Weiter verkehrt IC 2801 Düsseldorf - Hamm.
ICE 641 wird Düsseldorf - Hamm wird Ausfall gemeldet, ab Hamm verkehrt der Zug planmäßig.
Mit dieser Regelung werden außerdem Reisende verunsichert.ICE 651 Köln - Hamm verkehrt planmäßig.

Das ergibt zwei zusätzliche Zugnummern nämlich für den Leerzug und den Ersatzzug für den ausgefallenen Ruhrflügel.

In der Gegenrichtung ist es ebenso:
ICE 542 verkehrt Berlin - Hamm, ab Hamm nach Düsseldorf im Ausfall.
Dafür verkehrt IC 2802 Hamm - Düsseldorf.
Ab Düsseldorf verkehrt Lr 78002 Düsseldorf - Köln.
ICE 552 Hamm - Köln verkehrt planmäßig.

Das ergibt wieder zwei zusätzliche Zugnummern (Ersatzzug und Leerzug).

Insgesamt sind das vier zusätzliche Zugnummern. Wenn ich das auf den Tag hochrechne... Entsetzlich, abgesehen von den Geldern der Zusatztrassen.

Die aktuelle Regelung sieht dieses vor:
ICE 644 Berlin - Düsseldorf und ICE 645 Düsseldorf - Berlin verkehren planmäßig. ICE 654 Hamm - Köln und ICE 655 Köln - Hamm fallen aus. Diese Zugteile werden leer und verschlossen beim ICE 644 und 645 mitgeführt.

Stattdessen verkehren IC 2805 Köln - Hamm und IC 2804 Hamm - Köln, was insgesamt nur zwei zusätzliche Zugnummern und Trassen ausmacht.

Auf den Tag hochgerechnet, ergibt das gut 50% weniger Zusatztrassen.

Alles in allem ein Kostenfaktor.

Gruß, Ralf

VT605
13.01.2009, 21:24
Es dürfte eher daran liegen, daß in KKB kein Platz für einen doppelten Zweier sein dürfte, während das in KDA problemlos funktioniert.

Nee Ralf, umgekehrt ist es. In KKB gibt es zwei oder drei Gleise, in die ein doppelter 402 passt. In KDA gibt es kein Gleis (zumindestens keins in dem Bereich, wo sonst die Fv-Züge stehen) in das ein doppelter 402 passt. Deshalb bleiben die dann in Düsseldorf im Hbf stehen oder werden nach Düsseldorf-Eller gefahren.

Patrik Diesel
14.01.2009, 15:28
Hallo

Naja wer will schon nach WUPITAL??? :35:
Die Bahnsteige könnten auch etwas kurz sein für 2 * 402.

VT605
14.01.2009, 16:20
Die Bahnsteige könnten auch etwas kurz sein für 2 * 402.

Die Bahnsteige passen schon, wir hatten nachts schon mal einen Zug der planmäßig mit 2x402 über die Wupper fuhr. In Hagen dürften wohl sogar 3x402 an den Bahnsteig passen, in Wuppertal passt es auch mit 2x402 und in Solingen halten die Züge eh nicht.

heetENkoel
14.01.2009, 17:09
naja, über die Linie fahren ja auch 401er. Und IC, die waren zumindest früher auch mal länger und haben gepasst...

VT605
14.01.2009, 17:16
naja, über die Linie fahren ja auch 401er. Und IC, die waren zumindest früher auch mal länger und haben gepasst...

Der 401 hat allerdings nur 360m, ein doppelter 402 gut 400m.

heetENkoel
14.01.2009, 17:20
n bisschen Schwund ist immer...

BLOaner
17.01.2009, 18:42
Naja wer will schon nach WUPITAL??? :35:

Hallo!

Günni z.B. -->

Wuppertal... Günny aus Gelsenkirchen kommt das erste Mal nach Wuppertal und sieht die Schwebebahn: "Boah eyh, fliegende Busse. Geile Stadt, hier bleib ich." Gesagt, getan. Als erstes braucht er eine Bude. Also geht er zu einer Zeitung, gibt eine Annonce auf. Am nächsten Tag bekommt er ein Angebot: 100 DM, total billig. - "Boah eyh Wuppertal!! Fliegende Busse, billige Wohnungen. Hier bleib ich! - Jetzt noch´n Job." Er geht wieder zur Zeitung, gibt eine Annonce auf. Am nächsten Tag bekommt er einen Job. Wenig Arbeit, aber viel Geld. - "Boah eyh - Wuppertal!!! Fliegende Busse, billige Wohnungen, tolle Jobs. Hier bleib ich!" Jetzt fehlt nur noch ne Freundin. Also geht er wieder zur Zeitung. An der Anzeigenannahme sagt er zur Angestellten: "Ey, ich mochte gern ne Bekanntschaftsanzeige aufgeben, um ne Frau kennenzulernen. - Sagt die Angestellte: "Gern, .... einspaltig oder zweispaltig?" Günny fällt fast vom Stuhl: "Boah eyh, WUPPERTAL!"

Also immer noch besser als Bielefeld: --> http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html :004::004::004:

bis bald