Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Wieder hat ein ICE 2 das Leben ausgehaucht...
ICE strandet auf freier Strecke
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche blieb ein ICE auf freier Strecke stehen. Wieder war es ein technisches Problem, welches Hunderten Passagieren eine stundenlange Zwangspause bescherte. Diesmal fiel allerdings bei Minustemperaturen auch noch die Heizung aus.
Hamm - Wegen eines defekten Stromabnehmers ist am Samstag in der Nähe von Hamm ein ICE auf freier Strecke stehengeblieben. In dem mit schätzungsweise 300 Reisenden besetzten Zug, der sich auf dem Weg nach Berlin befand, fiel nach Angaben eines Bahnsprechers bei klirrender Kälte neben der Heizung auch die Klimaanlage aus. Nach knapp zwei Stunden hätten die Bahnreisenden in einen Zug aus der Gegenrichtung umsteigen können. Zwischenzeitlich hätten sie sich im Bordrestaurant mit kostenlosem Kaffee und Tee aufwärmen können. Weiter hier (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,600574,00.html).
Ich schreib da lieber nix weiter zu. Wenn der Hauptschalter rausfliegt (egal aus welchen Gründen), ist es auch Asche mit Kaffee und Tee. Und in eine Pumpkanne passen im Idealfall 3 Liter. Davon gibt es genau 4 im Speisewagen, je 2x Wasser und 2x Kaffee. Wieviel Portionen das gibt, kann sich jeder ausrechnen. Das reicht nie im Leben für 300 Leute. :033:
Gruß, Ralf
Schotter
11.01.2009, 01:51
zwei Stunden hat es gedauert bis ein gegenzug kam ? wurde da versucht das Problem an einem kleinen Tisch zu lösen ?
zwei Stunden hat es gedauert bis ein gegenzug kam ? wurde da versucht das Problem an einem kleinen Tisch zu lösen ?Wenn der Zug in der westfälischen Pampa steht, kann das schon mal passieren... Oder der Gegenzug hatte auch Verspätung... :021:
Gruß, Ralf
Christian S.
11.01.2009, 02:01
...fiel nach Angaben eines Bahnsprechers bei klirrender Kälte neben der Heizung auch die Klimaanlage aus....
Das heißt ja, daß es nicht nur kalt (wegen der ausgefallenen Heizung), sondern auch noch warm (wegen der ausgefallenen Klimaanlage) wurde. Das ist schon übel :004:
Ne, im Ernst, die Schadanfälligkeit des 402 scheint aus außenstehender Sicht in immer neue Dimensionen vorzustoßen.
DB Racingteam
11.01.2009, 02:05
Hallo zusammen,
ja das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen... :20: ...da kommt man nur alle viertel Jahrhunderte Mal auf so ein Hochleistungstriebzug und dann muß man sich anstatt einen ruhigen Ortsdienst in der hessischen Landeshauptstadt zu haben, die ganze Nacht samt Hotline um die Ohren schlagen weil die zwei Zugteile sich verhalten wie ein altes Ehepaar - völlig verstritten und keiner kommuniziert mit dem anderen *tststs* aber die Eheberatung hatte bei mir Erfolg...
Das heißt ja, daß es nicht nur kalt (wegen der ausgefallenen Heizung), sondern auch noch warm (wegen der ausgefallenen Klimaanlage) wurde. Das ist schon übel :004:
Ne, im Ernst, die Schadanfälligkeit des 402 scheint aus außenstehender Sicht in immer neue Dimensionen vorzustoßen.
Was mich als Nichtbahner interessieren würde!
Es heißt: Wegen eines defekten Stromabnehmers.
Warum konnte man nicht den anderen in Betrieb nehmen?
Ist nicht auf jedem ICE auch ein Bordtechniker?
Warum konnte man nicht den anderen in Betrieb nehmen?Die ICE 2 bestehen aus Triebkopf, den Mittelwagen x7-x2 und dem Steuerwagen x1. Nur der Triebkopf hat einen Stromabnehmer. Wenn die ICE-Linie 10 nach dem besonderen Betriebskonzept wie schon am Donnerstag und Freitag fuhr, kann es sein, daß der ICE nur aus einem ICE2-Triebzug bestand. Da war dann halt Feierabend. Die geschätzte Reisendenzahl (laut Bericht ca. 300 Reisende) paßt bequem in einen ICE2-Triebzug, da dieser 105 Plätze in der 1.Klasse, 263 Plätze in der 2.Klasse und ca. 24 Plätze im Bordrestaurant = 392 Gesamtplätze hat.
Ist nicht auf jedem ICE auch ein Bordtechniker?Nein. Die fahren nur abschnittsweise und auf dieser Relation meist Hamm - Köln (also beim Wupperflügel) mit.
Gruß, Ralf
ICE strandet auf freier Strecke
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche blieb ein ICE auf freier Strecke stehen. Wieder war es ein technisches Problem, welches Hunderten Passagieren eine stundenlange Zwangspause bescherte. Diesmal fiel allerdings bei Minustemperaturen auch noch die Heizung aus.
Es traf vermutlich ICE 849, siehe auch hier (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4117628,4117628#msg-4117628) und hier (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4117628,4118497#msg-4118497). ICE 859 war Komplettausfall Köln - Berlin. Vermutlich fuhr stattdessen ein Ersatzzug Köln - Hamm. ICE 849 war ab Bielefeld Ausfall. Also verreckte er wohl tatsächlich zwischen Hamm und Bielefeld. Müßte ein Berliner Tf gewesen sein, der das Pech hatte. ICE 642 hinwärts (BHF ab 8.40 Uhr - EHM an 11.45 Uhr) und ICE 849 retour (EHM ab 13.11 Uhr - BHF an 16.22 Uhr). War auf jeden Fall Kölner Zub.
Gruß, Ralf
homeofthechosen
11.01.2009, 04:10
Warum solls der DB besser gehen, als der SBB mit ihren Cisalpinos ... die ETR 470 machen momentan auch wieder tierisch Probleme. Was soll das bloss mit dem Cis Due werden ???
Die SBB ist momentan in Verhandlungen mit Trenitalia (CIS ist eine Tochtergesellschaft beider Staatsbahnen), ob denn der Hauptunterhalt der ETR 470 nicht in der Schweiz stattfinden kann. Irgendwo hat Trenitalia da momentan auch irgendeine private Mailänder Firma mit beauftragt ... in Teilen oder so. Mafia lässt grüssen :D:D
Apropos Cisalpino: www.cessoalpino.com :D
GANZ OT: Bei Facebook gibt es schon ne Gruppe "Der Cisalpino ist ein A r s c h l o c h mit ein paar Tausend Mitgliedern :D
DB Racingteam
11.01.2009, 04:19
Warum solls der DB besser gehen, als der SBB mit ihren Cisalpinos ... die ETR 470 machen momentan auch wieder tierisch Probleme. Was soll das bloss mit dem Cis Due werden ???
Die SBB ist momentan in Verhandlungen mit Trenitalia (CIS ist eine Tochtergesellschaft beider Staatsbahnen), ob denn der Hauptunterhalt der ETR 470 nicht in der Schweiz stattfinden kann. Irgendwo hat Trenitalia da momentan auch irgendeine private Mailänder Firma mit beauftragt ... in Teilen oder so. Mafia lässt grüssen :D:D
Hallo zusammen,
die Webseite ist doch einfach nur zu geil oder... :24: ...bin fast geneigt mir ein T-Shirt zu kaufen... :004: ...war auch immer in Stuttgart lustig wenn der CIS ankommen sollte...
Schotter
11.01.2009, 04:33
GANZ OT: Bei Facebook gibt es schon ne Gruppe "Der Cisalpino ist ein A r s c h l o c h mit ein paar Tausend Mitgliedern :D
:applaus: :24::24:
homeofthechosen
11.01.2009, 04:35
...war auch immer in Stuttgart lustig wenn der CIS ankommen sollte...
eben ... ankommen sollte. Die ICN-Züge, die momentan auf der Gotthardstrecke bis Lugano/Chiasso als CIS-Ersatz (wegen der noch nicht gelieferten ETR 610) laufen, fahren i.d.R. plan .... Aber wehe, ein 470er kommt aus Italien angerannt .... absolutes NO GO :D
sven0403
11.01.2009, 10:58
Wenn der einteilig gefahren ist, hat der nur einen Stromabnehmer.
Der Bordtechniker darf an den Stromabnehmern nicht arbeiten (15000 V !!) und selbst wenn, könnte man dort vor Ort nicht viel reparieren. Dazu müsste die Fahrleitung abgeschaltet und geerdet werden und dann ist immer noch das Problem der Absicherung bei Dacharbeiten.
Wird wohl mal wieder die Stromabnehmersenkeinrichtung zugeschlagen haben.
Gruß Sven
Warum solls der DB besser gehen, als der SBB mit ihren Cisalpinos ... die ETR 470 machen momentan auch wieder tierisch Probleme. ...
Was meinst Du wie "traurig" die DB war, als die ETR 470 nicht mehr nach Deutschland kamen? :021:
Gruß, Ralf
Karibikfan
11.01.2009, 12:45
Hallo zusammen,
ja das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen... :20: ...da kommt man nur alle viertel Jahrhunderte Mal auf so ein Hochleistungstriebzug und dann muß man sich anstatt einen ruhigen Ortsdienst in der hessischen Landeshauptstadt zu haben, die ganze Nacht samt Hotline um die Ohren schlagen weil die zwei Zugteile sich verhalten wie ein altes Ehepaar - völlig verstritten und keiner kommuniziert mit dem anderen *tststs* aber die Eheberatung hatte bei mir Erfolg...
In der Tat sind die 402er z.T. anfälliger als die doch deutlich älteren 401er. Hauptproblem sind auch gerade die Bremsen, denn der 402 hat halt eh weniger Bremshundertstel und ist bei Ausfall nur einer einzigen Mg sofort unter den Mbr. Das ist sowas, das mich am 402er immer ärgert.
Aber auch sonst kann man mit diesen Tz so einiges erleben. In meiner erst 4. Schicht auf nem 402er habe ich schon die BGS brücken müssen ...
Ein anderer Kollege hat mal - einfach aus Erfahrungsmangel mit dem Fahrzeug und der daraus resultierenden Aufgeregtheit, das schlimmste Tabu gebrochen: Im gekuppelten Führerstand die Richtung verlegt. Nach nur 2h Arbeitszeit war er dann bereits völlig durchgeschwitzt :004:
Traindriver
11.01.2009, 12:58
.... die zwei Zugteile sich verhalten wie ein altes Ehepaar - völlig verstritten und keiner kommuniziert mit dem anderen *tststs* aber die Eheberatung hatte bei mir Erfolg...
Ironiemodus an:
Hast Du vielleicht den falschen Beruf???
Eheberater werden dringend gesucht, wegen der hohen Scheidungsrate und Folgekosten!!!:021:
Gestern las ich im "Spiegel" oder "Stern" von glücklichen Berufsumsteigern.....:039:
Ironiemodus aus!
Schirdewan
11.01.2009, 13:10
Wenn der Hauptschalter rausfliegt (egal aus welchen Gründen), ist es auch Asche mit Kaffee und Tee. Und in eine Pumpkanne passen im Idealfall 3 Liter. Davon gibt es genau 4 im Speisewagen, je 2x Wasser und 2x Kaffee. Wieviel Portionen das gibt, kann sich jeder ausrechnen. Das reicht nie im Leben für 300 Leute. :033:
Gruß, Ralf
Irgendwie war das auch mein erster Gedanke nach dem lesen:039:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn so ein verreckter ICE abgeschleppt werden muss? Die haben doch Spezialkupplungen, und die Hilfslok, womöglich je nach Situation sogar Diesel, hat nur die normalen Kupplungen. Gibt es da einen Aufsatz, der auf die Lokkupplung gepflanzt wird, damit es passt? Das kostet ja auch wieder Zeit, so eine Lok entsprechend auszurüsten. Oder stehen die in weiser Voraussicht (oder aus bitterer Erfahrung) schon vorbereitet irgendwo in der Ecke?
JEder ICE hat eine Übergangskupplung an Bord und kann so von den meisten Lokomotiven geschleppt werden. Manche Loks eignen sich deshalb nicht, weil sie über dem Zughaken einen nicht entfernbaren Tritt haben und sich die Übergangskupplung (muss man von oben sozusagen in den Zughaken kippen) dann nicht montieren lässt.
Außerdem gibt es an einigen Standorten (z.B. München, Nürnberg, Frankfurt) 218.8 an denen bereits die Übergangskupplungen montiert sind. Damit kann man dann wieder einige Minuten sparen ;)
Karibikfan
11.01.2009, 15:01
Die Übergangskupplungen sind allerdings äußerst schwer und aufwendig zu befestigen, man muss dazu mindestens zu zweit sein. Hinzu kommt, das man noch ein paar andere Dinge tun muss, sprich einfach nur Kupplung einhängen und los is nich ...
Ich saß gestern an Bord des Zuges und muss sagen, es hat zwar ein wenig Unmut wegen später Bekanntgabe von Maßnahmen gegeben, allerdings sind 2 Stunden für solch eine Havarie doch sehr in Ordnung, zunächst muss ja mal ne Meldung raus, dann festgestellt werden, was ist los? Das dauert ja auch erstmal, und dann die Maßnahmen festlegen, welche Maßnahmen sind jetzt die besten.
Einige Mitreisende im Zug hatten ganz schnelle Lösungen parat, die jedoch nach einer kurzen Überlegung doch eher ins Reich der Wünsche gehören, so einfach wie bei der Modelleisenbahn geht es bei der großen Bahn leider nicht. ;-)
Getränke gab es sicher nur kalte, was ja aber auch die Notwendigkeit des Trinkens erfüllt. Mir wäre in Anbetracht der Tageszeit eine kleiner Snack lieber gewesen..
Und insgesamt war es nach 2 Stunden noch angenehm warm im Zug, der Umstieg ging sehr flott über die Bühne und in Hamm wartetet dann auch schon der Zug nach Berlin und 3 Stunden Verspätung sind zwar ärgerlich aber nachdem ich seit 2003 wöchentlich auf der Strecke unterwegs bin das erste Mal für mich, dass solch ein Zeitverzug zu verzeichnen war. Insgesamt hatte ich erst 2. Mal das Vergnügen einen Gutschein wegen Verspätung zu erhalten ;-)
Auf diesem Wege Dank an die tatkräftigen Bahnmitarbeiter, die schnell und mit Einsatz die Situation vor Ort gemeistert haben.
Schöne Grüße
Reinhard
tickettussi
11.01.2009, 17:51
:37: Reisie, das ist doch mal ein Tatsachenbericht eines Betroffenen (noch dazu ein positiver :applaus:)
Dann scheint es ja doch optimal gelaufen zu sein.:thumbs-up2:
Übrigends: Herzlich willkommen bei uns im BF :laola:
Soweit ich weiß, hat bei dem Zug die Schleifleistenüberwachung angesprochen. Also wird man wegen Verdacht auf Oberleitungsschaden ersteinmal die anderen Streckengleise auch gesperrt haben(ich weiß nicht genau, ob in dem Abschnitt sogar Quertragewerke sind). Dann kam das Problem hinzu das der zweite Zugteil fehlte, der Zug konnte also nicht wenigstens zum nächsten Bahnhof weiterfahren.
Ich würde nicht sagen, das der 402 Störanfälliger ist als der 401. Er hat aber wenn er einteilig fährt das Problem, das keine Reserven vorhanden sind. Er hat nur ein Stromabnehmer, ein Hauptschalter, ein Luftpresser, eine Zugsammelschiene usw. Beim 401 kann man sich fast immer irgendwie nach Hause retten, da er durch die zwei Triebköpfe alles doppelt hat.
Servus Reinhard und servus Kollegen....:001:
Auch wenn ich über den konkreten Fall leider nicht viel mitbekommen habe, möchte ich doch zu einigen Dingen mal einen Kommentar loswerden da schimpfen ja gegen Herzinfarkt helfen soll...Ich weiss - das ersetzt zwar nicht die fehlende Bewegung (sagt Frau immer) - ich sei faul - (sagt Frau auch immer)...aber ich arbeite dran (sag ich immer)...:003:
Zur Sache:
...allerdings sind 2 Stunden für solch eine Havarie doch sehr in Ordnung....
Bitte versteht mich nicht falsch - ich schreibe jetzt auch mal mehr allgemein da ich den konkreten Fall ja nicht kenne aber ich behaupte mal, daß 2 Stunden da schon grenzwertig sein können...
Angenommen - der Zug steht irgendwo auf freier Strecke unweit eines größeren Bahnhofes...
Stelle mir folgende Kommunikation vor:
BZ ruft Cargo-Bereitschaft auf`m Diensthandy an:
"Kollege, du fährst bitte als 99989 mit der 151 046 ne dringliche Hilfslok für den (Zugnummer) nach Bfpl-Heft *99 / Seite ** / Spalte 2*...Rüste bitte die Maschine auf und melde sofort beim Fdl ab wenn du fertig bist, ok"
(Schon schön, wenn`s so eingfach gehen würde - ich weiss...:009:)
Cargo-Ber. : "Du - das tut mir leid - ich kann die 151 nich fahren - In der Ausbildung haben wir nur 294,152 und 189 bekommen !"
BZ : "Hach Sch***** - na dann versuch ich`s mal mit der Regio-Bereitschaft - ok, danke dir trotzdem..."
BZ ruft Regio-Ober an und der gibt ihm die Handy-Nr. der Regio-Bereitschaft mit den beiläufigen Worten "Da hasse aber Schwein weil nach`m nägsten Planwechsel jibbet keine Bereitschaft mehr bei uns !"
BZ ruft Regio-Bereitschaft an (ein alter Führer mit 35 Dienstjahren, dem niemand mehr was erzählt...)
BZ : "Moin, Kollege - sach ma, kannst du ne einundfufzigger fahren weil wir bräuchten da ne Hilfslok - der Weisse is verreckt..!?"
Regio-Bereitschaft : "Kollege, die Maschine hab ich seit 11 Jahren nich mehr angerührt - Da weiss ich ja noch nich mal mehr in welche Richtung man da die Handbremse aufdrehen muss..."
BZ denkt : "Hach - watt`n Sch**** - dann muss doch der Fernverkehrsbereitschafter ausrücken aber bis der von ******** da is, hätten wir den Zug schon wieder in **** haben können - mist - egal...
Sicher stark vereinfacht aber gewisse Dinge habe ich ja gar nicht erwähnt wie z.B.
Fahrplan beantragen und wenn der dann endlich da is - wohin faxen, daß derjenige ihn am schnellsten erhält, der ihn wirklich braucht !!!
Je nach Ort wo sowas passiert kommt dann vielleicht noch ne Regionalbereichsgrenze hinzu...Bei uns im Süden hier von München bis Stuttgart treffen in Neuoffingen 2 völlig unterschiedliche Welten aufeinander:
Regionalbereich Süd-West vs Regionalbereich Süd !!
(Spätzle vs Knödel)
Für fast jeden Sonderzug bekommste nur`n Fahrplan bis Günzburg - da anhalten - zum Fdl wackeln und den nächsten dummen Zettel holen wo dann drauf steht, daß ich ab jetzt "Heft 797/S.59/Spalte 2d" brauche (liegt eh schon aufgeschlagen da) und im EBuLa hab ich mir eh schon `n passenden aufgerufen weil warum die Technik nich nutzen wenn wir se schon den ganzen Tag mit rumfahren...und das blättern spar ich mir auch noch - bin faul (s.o.):003:
Will damit sagen :
"Es könnte oftmals einfacher und vor allem schneller gehen denn meiner Meinung nach dürfte es nicht vorkommen, daß unsere Kunden 2 oder 3 Stunden irgendwo auf freier Strecke festsitzen - Wir haben hier doch keine 2000 km Wüste ohne Zivilisation wie in "Down Under" beispielsweise..."
Sicher - wenn die Oberleitung auf`m Dach liegt, ist das schon was anderes...
...aber nachdem ich seit 2003 wöchentlich auf der Strecke unterwegs bin das erste Mal für mich, dass solch ein Zeitverzug zu verzeichnen war....
Für diese Aussage danke ich sehr :001:
Ich arbeite jetzt ja auch schon etwa zweieinhalb Tage bei der Firma und das allermeiste, was ich fahre, schaffe ich sogar plan...
Auf diesem Wege Dank an die tatkräftigen Bahnmitarbeiter, die schnell und mit Einsatz die Situation vor Ort gemeistert haben.
Dafür ein herzliches "Bitte - is doch selbstverständlich !!" im Namen aller Bahner...:001:
Da kannst du dich auch immer drauf verlassen das sich die Mitarbeiter bemühen in solchen Fällen in erster Linie sicher und auch schnell eine Lösung herbeizuführen !!! Das steht zwar nicht in den Beförderungsbedingungen aber das is`n ungeschriebenes Gesetz und im Fahrpreis mit inbegriffen...:003:
Leider bremst das System oftmals und da muss in den verantwortlichen Reihen noch viel gelernt werden...:039:
Euch allen einen sonnigen Wintertag und wiedermal sorry für den zu langen Fred...
:16:
Schotter
12.01.2009, 14:00
Danke totok für die Darstellung die manch ein aussenstehender nicht versteht aber auch so macher Bahner nicht und scon garnicht die Entscheider ebene
Zugbeleidiger
12.01.2009, 14:16
@toktok:
Bei deiner Aufzählung hast du noch vergessen zu erwähnen, dass ja auch den nicht gerade unwichtigen Posten der Euronen gibt, die im Zweifelsfalle fällig werden, wenn ein GB dem anderen "Amtshilfe" leistet... :003:
Für ´n Appel und ´n Ei und nen feuchtwarmen Händedruck und ein "Dankeschön" macht doch heute -leider- kaum noch was... :002:
Christian S.
12.01.2009, 15:19
Stelle mir folgende Kommunikation vor: [...]
Es wäre ja schon schön, wenn die Bereitschaftslisten incl. der Fahrzeug- und Streckenkenntnisse sowie der Telefonnummern geschäftsbereichübergreifend bei allen Transportleitungen und Cargoleitstellen verfügbar wären. Da würde sich manch ein Telefonat von selbst erledigen, andererseits aber manch bisher unentdeckte Möglichkeit überhaupt erst aufgetan werden.
Zugbeleidiger
12.01.2009, 15:29
Mein Lieber. Da erzählst du aber was. Das könnte man bei einigen GB durchaus als Hochverrat ansehen... :24:
Moselaner
12.01.2009, 19:11
@toktok: Das mit den Regionalbereichen ist nicht nur bei euch so, hier bei uns geht das schon immer so zw. West und Mitte bzw. Mitte und Südwest. Fahrpläne grundsätzlich nur bis zur Bereichsgrenze. :033:
Hab mal nen havarierten 406 in Oberwesel abschleppen müssen, hab drei Std. auf nen Fahrplan gewartet.
Mark1306
12.01.2009, 19:21
Zur Sache:
....[beitrag gekürzt]....
Euch allen einen sonnigen Wintertag und wiedermal sorry für den zu langen Fred...
Super, danke für den Beitrag! Da versteh man als Nicht-Bahner mal, was da alles in Bewegung gesetzt werden muss... *wahnsinn*
Ich höre schon die Stimmen im Zugabteil "Warum rufen die Deppen von der Bahn keine Ersatzlok, damit es weiter geht!!" Da muss man als Zub schon ein dickes Fell haben denke ich mir... :13:
Ich fahre die Strecke auch wöchentlich (Köln <-> Bielefeld) und bin eigentlich ganz zufrieden...die Züge aus Berlin sind fast immer pünktlich. Und von Köln nach Bielefeld ist man bis Hamm auch fast immer pünktlich und dann in Hamm klemmts dann abundzu mal etwas. Also Jungs&Mädels: Weiter so! :004:
Aber noch eine Frage: Gibts eigentlich ein Zeitlimit, wann einer der beiden Zübe (Wupperflügel oder Ruhrflügel) alleine weiterfahren darf/muss, wenn der andere Zug Verspätung hat?!
Viele Grüße
Mark
Karibikfan
12.01.2009, 19:25
Aber noch eine Frage: Gibts eigentlich ein Zeitlimit, wann einer der beiden Zübe (Wupperflügel oder Ruhrflügel) alleine weiterfahren darf/muss, wenn der andere Zug Verspätung hat?!
Pauchal kann man das gar nicht sagen, denn Du musst bedenken: Man bräuchte dann einen zusätzlichen Lokführer. Würde nun aber der 1.Teil allein weiterfahren, weil der 2. Verspätung hat, müsste dann ggf. der ankommende Lokführer des 2.Teils weiterfahren. Das geht aber nicht immer, denn meistens hat dieser ja auch wieder einen Zug zurück zu fahren - was eh schon knapp werden kann, wenn er mit Verspätung ankommt.. Das ist also sehr von der möglichen Disposition abhängig, daher wird man eher zu warten tendieren als zu getrennt fahren ...
Mark1306
12.01.2009, 20:04
Pauchal kann man das gar nicht sagen, denn Du musst bedenken: Man bräuchte dann einen zusätzlichen Lokführer. Würde nun aber der 1.Teil allein weiterfahren, weil der 2. Verspätung hat, müsste dann ggf. der ankommende Lokführer des 2.Teils weiterfahren. Das geht aber nicht immer, denn meistens hat dieser ja auch wieder einen Zug zurück zu fahren - was eh schon knapp werden kann, wenn er mit Verspätung ankommen kann. Das ist also sehr von der möglichen Disposition abhängig, daher wird man eher zu warten tendieren als zu getrennt fahren ...
Ahh..ok! Darauf wollte ich hinaus.... ;) in meinen 2 Jahren, wo ich die Linie jetzt fahre, bin ich noch nie getrennt gefahren...und 20min stand ich in Extremfällen schon in Hamm um auf den anderen Teil zu warten.
Wäre das auch geklärt! Danke!
Christian S.
13.01.2009, 03:12
Wenn auf die Schnelle eine Bereitschaft aufgetrieben werden kann, ist das schon mal machbar, die Züge getrennt fahren zu lassen. Die von mir erlebte Rekordwartezeit auf den zweiten Zugteil waren 30 Minuten.
Hab mal nen havarierten 406 in Oberwesel abschleppen müssen, hab drei Std. auf nen Fahrplan gewartet.
Moin...:001:
Siehste !!! Und von diesen "3 Stunden" rede ich !!!
Wir fahren EBuLa - Bordgeräte im Werte von 3000 EUR/Stk. und pro Füst. in der Gegend rum...
Jedes dieser Geräte ist in der Lage (manchmal auch nach einem oder meheren Resets:009:) über unser GSMR-Funkgerät auf einen "Fahrplanserver" zuzugreifen und einen Fahrplan "Down-zu-loaden" !!!
Das ganze geht nicht in DSL Geschwindigkeit aber sollte doch 3 Stunden nicht überschreiten, oder was !?!
Stattdessen gibts immer noch den dummen Zettel - ein Fax aus den frühen Achtzigern - teilweise noch mit Nadeldrucker...:003:
Also Leute - ich verstehe ja nicht viel von Technik :35: aber legen sich unsere Geschäftsbereiche, Regionalbereiche, BZ`s, TP`s in
Huston/Main
Huston/Alster
Huston/Spree
Huston/Elster
Huston/Pegnitz
Huston/isar
Huston/neben dem Rhein (mögen mir alle Huston´s, die ich vergessen habe, verzeihen)
nicht selber das ein oder andere Ei ins Nest ?
Und jetzt leg ich noch eines drauf - vielleicht passiert das ja zu einem gewissen Grad bewusst - weil stellt euch mal folgendes vor :
Irgendwo wird ein Plan gebraucht (Huston, isch hab`n Probleehm)- z.B. für die schrottige Hollandrakete...(406)
BZ vergibt eine Nr. (die bestimmt immer irgendwo "bereit" liegen) und gibt die Nr. mit einer (halbwegs realistischen) Abfahrtszeit in den Rechner ein von A nach B (wenn`s sein muss über C)...
So...
Der Rechner errechnet alle übrigen Durchfahrts- und Ankunftszeiten - Standard Fahrplanangaben : HG 120 / 115 Mbr / (Tonnage je nach Lok)
BZ gibt den errechneten Fahrplan dann in den EBuLa-Server ein - Tf ruft ihn im Füst. auf - alle beteiligten Stellen bekommen eine Mail oder ne SMS (damit wird bei uns ja nicht gespart !!!) - jeder weiss bescheid - Tf und Fdl brauchen nicht rummosern und wann die Fuhre dann tatsächlich fährt is ja mal nich ganz so wichtig - Jedenfalls steht schonmal eine Art Grundgerüst was für eine Zugfahrt wichtig ist....Wer von uns kennt nicht die Fahrpläne, die nach langem Warten um 15.12 Uhr ankommen mit ner Abfahrtszeit von 13.59 Uhr...
Wie die Zugfahrt dann tatsächlich läuft, geben die Fdl doch in dieses System ein mit Zeiten u.s.w. und danach kann DB-Netze doch abrechnen, oder ???
Verwalten bitte hinterher und erstmal die Strecke freibekommen aber wenn das so (stark vereinfacht) laufen würde, könnte das ein oder andere Büro doch bald leer stehen ---
Ich plediere da für den Umbau in einen Aufenthaltsraum ohne Design-Preis mit ner Kunstleder-Couch zur TV-Entspannung und ein paar Holztischen und Stühlen, wo man dann doch vernünftig seinen Schriftkram erledigen kann ohne Designmöbelhervorgerufenen Bandscheibenvorfall...:003:
Oder auch ein oder zwei Ruheräume oder ein Bereitschaftszimmer wo man mal etwas Ruhe hat...
"Yes - we can" ----- "but we don`t try it"
Boah ey - entschuldigt bitte wenn ich soviel OT quatsche aber das Thema is für mich auch eines von denen, wo ich `n Buch drüber schreiben könnte....
Allzeit Fahrplanwartezeitarme Fahrt...
Westfälischer-Bayer
13.01.2009, 15:17
Mag ich jetzt nicht alles zitieren,aber sehe ich genauso.Vor allem funktioniert die Sache mit dem DFÜ ja eigendlich ganz gut.Warum kann man dann nicht die Horden von Menschen,die die La´s machen,meistens verbocken,mal dran setzen und die La´s in die Fahrpläne einbauen?Schön rot hervorgehoben,dafür ist dieser teuere Mist doch gedacht.
Gerd Belo
13.01.2009, 15:26
Mag ich jetzt nicht alles zitieren,aber sehe ich genauso.Vor allem funktioniert die Sache mit dem DFÜ ja eigendlich ganz gut.
Du solltes aber auch beachten, das beim DFÜ keinesfalls der Fahrplan übermittelt wird. Der Datenbestand befindet sich nach wie vor im EBuLa-Gerät. Per DFÜ wird lediglich der Datenbestand abgeglichen und ggf. ergänzt.
Deshalb wird das Übermitteln von Fahrplänen/Fahrplanmitteilungen an die EBuLa per DFÜ erst einmal ein Traum bleiben......
Westfälischer-Bayer
13.01.2009, 17:00
Wie dem auch sei,dann wird eine La halt ergänzt.Würd ja auch noch mit Karte gehen.Aber das hat sich ja erledigt.
Ich weiss nicht,irgendwie ist das System ja ok und praktisch,aber in meinen Augen teurer als Buchfahrpläne.Und wenn der Krampf wärend der Fahrt abstürzt,soll man ja SOFORT anhalten.Und dann dauert es halt seine Zeit,bis es neu gebootet hat.Falls es bootet.Früher bin ich nicht angehalten,wenn mir der Buchfahrplan mal runtergefallen ist.........Is jetzt aber ein bissle OT!
Da fällt mir ein,gestern sah ich in MA 2 218,die 2 403 im Schlepp hatten.Gehe mal nicht davon aus,das ein 403 planmässig so üerfürt wird.
Zum Thema Fahrplan und Fahrplanmitteilungen: Ich komme gestern Abend von Berlin zurück, in Hannover geht der hintere Zugteil ab und fährt weiter nach Bremen. Ich versuche mal wieder den Betriebsablauf zu beschleunigen, ich will für den hinteren Zugteil eine Fahrplanmitteilung wegen fehlender Bremshundertstel bei der TP Hannover vorbestellen. Die TP erklärt mir dafür nicht mehr zuständig zu sein. Irgendwann ist wohl mal eine Vorbestellung vergessen worden, da sich TP und BZ dafür gegenseitig die Schuld gaben und das wohl letztlich auch nicht geklärt werden konnte, nimmt die TP keine Vorbestellungen für Fahrplanmitteilungen mehr an. Jetzt darf der Tf die sich selber über Zugfunk holen, die entsprechende Verspätung nimmt man in Kauf.:20:
Was ist das nur für ein Unternehmen geworden, weil ein paar Bürokraten sich einen Kleinkrieg liefern und hinterher wie im Kindergarten auf den anderen zeigen "der hat Schuld". Da man sich nicht einig wird, wälzt man das auf den Tf ab und nimmt verspätete Züge in Kauf.:0102:
Westfälischer-Bayer
13.01.2009, 17:56
Is ja mal wieder ein Beispiel.Soll wohl wirtschaftlicher sein,eine Masse von TP´s und derartigem Kram für eine Fahrplanmitteilung zu bezahlen,statt wie früher pro fehlendem BrH ein km/h langsamer zu fahren und dem FDL Bescheid zu geben.
Moselaner
13.01.2009, 19:41
@toktok: das ist schon ein paar Jährchen her, war 2002.
Karibikfan
13.01.2009, 22:50
Is ja mal wieder ein Beispiel.Soll wohl wirtschaftlicher sein,eine Masse von TP´s und derartigem Kram für eine Fahrplanmitteilung zu bezahlen,statt wie früher pro fehlendem BrH ein km/h langsamer zu fahren und dem FDL Bescheid zu geben.
Naja, ganz so sinnvoll wäre aber auch das nicht immer. Ein 402er hat eh schon nur 193 Brh, bei Ausfall einer Mg fehlen meist nur 3 Brh, aber wenn dann gleich eine ganze Wagenbremse ausgeschaltet ist und vielleicht an einem anderen Wagen noch ne Mg oder an einen TK ein Drehgestell, dann fehlen schon ne ganze Menge Bremshundertstel. Dank der Fahrplanmitteilung fällt man aber auf den wenigsten Abschnitten unter 150 km/h, bei der 1 km/h Regelung wäre man so manches mal dann doch deutlich darunter. Speziell im Falle, den ich auch schon hatte, das nämlich anstatt z.B. eines 411 ein 402 zum Einsatz kommt. Für den planmäßigen Zuglauf des 411er wären 204 Brh nötig gewesen. Ein 402 hat wie gesagt im Idealfall eh schon nur 193 Brh. Stell Dir dazu noch eine ausgeschaltete Bremse vor (die ich damals zum Glück NICHT hatte), dann weisst wie schnell ich durch die Gegend gefahren wäre mit dieser Regelung. Ist halt alles net so ganz ausgereift ...
Christian S.
14.01.2009, 02:53
Ein 402 hat wie gesagt im Idealfall eh schon nur 193 Brh.
Das sind ganze 13% mehr wie ein 628. Nur mal so nebenbei angemerkt :001:
Und (soweit ich mich erinnern kann) 18% weniger als der 611 hat...:021:
volkervomdorf
22.01.2009, 14:46
Es war der ICE 849 und er war nur einteilig. Pikanterweise saßen viele Leute drin, die schon eine ca.45 minütige Besichtigung des Bahnhofes Hamm/W. gewonnen hatten. Grund: Die Züge wurden nicht geteilt an diesem Tag (siehe anderer Beitrag hier im Forum). ICE 549 2x BR 402 kam aus Richtung Ruhr und war wohl halbwegs pünktlich. ICE 559 kam einteilig über die Wupper und etwas später. ICE 549 war abgefahren. Also alle in den ICE 849 eine Stunde später. Der fuhr nur a) einteilig und b) bis Neubekum. ICE 940 unterwegs in Gegenrichtung sammelte die Leute ein und zurück ging es nach Hamm/W. Dort wartete zu dieser Zeit seit ca. 40 Min ICE 941(kann auch 943 gewesen sein, habe in meiner Wut die Zugnummer vergessen). Dort durften nun alle einsteigen und darüber nachdenken, ob ihre Reise noch einen Sinn hat. Manche hatten wohl so an die 4 Stunden Verspätung. Jetzt gab es auch heiße Getränke (der ICE mit schadhaftem Stromabnehmer hat auch in der Küche keinen Strom) und tröstende Worte. Das Kölner Zub vom 849 half tatkräftig mit. Zugbindungen für die Rückfahrt wurden aufgehoben, nach hause telefoniert (es waren keine E.T.s dabei - trotzdem) und Gutscheine verteilt. Ich freute mich über den schönen Sonnabend und darüber, der Zugchef des "Räumzuges" zu sein.
Es war der ICE 849 und er war nur einteilig. Pikanterweise saßen viele Leute drin, die schon eine ca.45 minütige Besichtigung des Bahnhofes Hamm/W. gewonnen hatten. Grund: Die Züge wurden nicht geteilt an diesem Tag (siehe anderer Beitrag hier im Forum). ICE 549 2x BR 402 kam aus Richtung Ruhr und war wohl halbwegs pünktlich. ICE 559 kam einteilig über die Wupper und etwas später. ICE 549 war abgefahren. Also alle in den ICE 849 eine Stunde später. Der fuhr nur a) einteilig und b) bis Neubekum. ICE 940 unterwegs in Gegenrichtung sammelte die Leute ein und zurück ging es nach Hamm/W. Dort wartete zu dieser Zeit seit ca. 40 Min ICE 941(kann auch 943 gewesen sein, habe in meiner Wut die Zugnummer vergessen). Dort durften nun alle einsteigen und darüber nachdenken, ob ihre Reise noch einen Sinn hat. Manche hatten wohl so an die 4 Stunden Verspätung. Jetzt gab es auch heiße Getränke (der ICE mit schadhaftem Stromabnehmer hat auch in der Küche keinen Strom) und tröstende Worte. Das Kölner Zub vom 849 half tatkräftig mit. Zugbindungen für die Rückfahrt wurden aufgehoben, nach hause telefoniert (es waren keine E.T.s dabei - trotzdem) und Gutscheine verteilt. Ich freute mich über den schönen Sonnabend und darüber, der Zugchef des "Räumzuges" zu sein.
...Kopf hoch, es werden doch bald wieder Dampfrösser gebaut...
Die Zeiten wo auf jedem ICE ein Bordy war , sind schon lange vorbei, nur auf einigen Zügen und für höchstens eine Stunde, für die Bordy`s aus dem RB West endent die Begleitung in Hamm, danach ist keiner mehr an Bord!!!!!!!!!