Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Können Bremsen während der Fahrt einfrieren?
Moin, folgender Artikel versucht, das glauben zu machen:
Minusgrade lassen ICE-Bremsen einfrieren
Wegen festgefrorener Bremsen hat ein ICE einen stundenlangen Stopp auf freier Strecke einlegen müssen. Der Zug war auf dem Weg von Hannover nach Berlin, als der Lokführer Probleme mit den Bremsen bemerkte - Hunderte Passagiere mussten aussteigen.
http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/reise/artikel/1218873070@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/reise/artikel/1218873070@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Ri ght2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,B ottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2, x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x2 0,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2) Hannover - Bei einem ICE auf dem Weg von Hannover nach Berlin sind am Mittwochabend die Bremsen festgefroren. Ein Bahnsprecher teilte mit, kurz nach der Abfahrt aus Hannover habe der Bordcomputer Probleme mit den Bremsen angezeigt. Der Lokführer habe den Hochgeschwindigkeitszug angehalten und die eingefrorenen Bremsen manuell überprüft und gelöst.
Schließlich sei der ICE mit Schrittgeschwindigkeit in den Bahnhof von Immensen gefahren. (...)
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,600046,00.html
Die Bremsprobleme glaube ich gern, aber einfrieren? Hat der ICE 2 (und auch die anderen ICE-Baureihen) irgendeine Anzeige, daß Bremsen festfrieren? Vermutlich war es eine feste Bremse und unsere Zeitungsschreiberlinge haben da wieder mal etwas verwechselt und/oder sich aus den Fingern gesaugt.
Gruß, Ralf
Gerd Belo
08.01.2009, 16:04
Die Bremsprobleme glaube ich gern, aber einfrieren? Hat der ICE 2 (und auch die anderen ICE-Baureihen) irgendeine Anzeige, daß Bremsen festfrieren? Vermutlich war es eine feste Bremse und unsere Zeitungsschreiberlinge haben da wieder mal etwas verwechselt und/oder sich aus den Fingern gesaugt.
Es gibt keine Anzeige für "eingefrohrene" Bremsen. Maximal für "nichtdrehender Radsatz", Gleitschutzstörung und für "nicht gelöste Bremse".
Was zu der Störung geführt hat, weiß ich (noch) nicht.
Da wird wohl der Reporter mit dem Halbwissen der Pressestelle und seinem eigenen Halbwissen eine Meldung komponiert haben........ :003:
wenn man das mal mit 425 vergleicht gibt es da bestimmt auch Druckwertgeber die den Bremszylinderdruck an den Rechner weitergeben und bei derartigen Temperaturen versagen können,- die Folge das Anlegen der Bremsen wird nicht vom Rechner registriert ( hier sind die Schnellfahrer gefragt ):6:
Drehstromkutscher
08.01.2009, 19:04
hmmm denke nich das es eine Anzeige gibt.........mit ist heute ein klapptritt eingefroren...das hat mit schon gereicht...Meine güte -10 grad und nix geht mehr:-)
hmmm denke nich das es eine Anzeige gibt.........mit ist heute ein klapptritt eingefroren...das hat mit schon gereicht...Meine güte -10 grad und nix geht mehr:-)
Wenn eine Bremse angelegt hat, bekommt der Tf das angezeigt, gleichzeitig spricht eine Sicherheitsschleife(Bremse-gelöst-Schleife) an. Was allerdings in diesem konkreten Fall passiert ist, darüber kann man ohne genauere Informationen nur spekulieren.
Weichenwemser
08.01.2009, 20:42
Die bahn hat Dementiert und richtig gestellt
das der Bordcomputer defekt war
und defekte Bremsen angezeigt hat!.
Gallusrowdy
08.01.2009, 21:06
aber Bremsen können kurz nach dem anhalten festfrieren
Tolbiacum
08.01.2009, 21:09
Der Bordrechner hatte Macken und dann gilt immer Sicher ist Sicher, Gut so!!!
Es gab doch auch mal in den Vorschriften,
Winterbetrieb>>>>>während der Fahrt die Wirsamkeit der Bremsen Prüfen, Betriebsbremsung usw???????
Gruß Gino
Und hier ist mittlerweile eine Zeitungsmeldung dazu:
ICE-Bordcomputer defekt
Hannover (dpa) - Für den Zwangsstopp eines ICE gestern Abend bei Hannover waren doch nicht festgefrorene Bremsen verantwortlich. Wie ein Bahnsprecher erläuterte, habe es ein elektronisches Problem im ICE-Bordcomputer gegeben. ...
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/370003
Gruß, Ralf
CargoTorte
08.01.2009, 22:00
Der Bordrechner hatte Macken und dann gilt immer Sicher ist Sicher, Gut so!!!
Winterbetrieb>>>>>während der Fahrt die Wirsamkeit der Bremsen Prüfen, Betriebsbremsung usw???????
Gruß Gino
Nur wer macht das schon...alle 20 Minuten mal die Klötzer anlegen :039:
Arie van Zon
08.01.2009, 22:16
Auch bei NS hat es Probleme gegeben mit Scheibengebremste Züge die nicht richtig bremsten wegen angefrorenen Pulverschnee, deshalb gibt schon mindestens 10 Jahre diese Regelung:
Bei Pulverschnee und Temperaturen < 0 °C führen sie bei Fz mit Scheibenbremsen jede 10 Minuten eine kurzzeitige Bremsung mit maximale Bremskraft aus.
Recht komisch wird das bei Gz...
Die Meldung "Bremse angelegt" soll in den meisten Fahrzeugen eigentlich heißen: "Bremszylinderdruck > 0", weil das anliegen der Bremse wird nicht überprüft.
Und wer das mal macht? Der, der auch eine Bremsprobe macht, der die Sifa prüft usw...
Gruß, Arie
Karibikfan
08.01.2009, 22:32
Eine Regelung, die an bestimmte Zeitintervalle gebunden ist ist mir im DB-Netz nicht bekannt. Aber dennoch gibt es schon ewig die Regelung, bei Schneefall regelmäßig eine Betriebsbremsung auszuführen, sprich mit der Druckluftbremse und eben nicht alles elektrisch zu machen. Handhabe ich auch schon immer so, denn nix ist beim Fahren an den Prellbock fataler als nicht ordnungsgemäß greifende Scheibenbremsen ^^
Eine Regelung, die an bestimmte Zeitintervalle gebunden ist ist mir im DB-Netz nicht bekannt. Aber dennoch gibt es schon ewig die Regelung, bei Schneefall regelmäßig eine Betriebsbremsung auszuführen, sprich mit der Druckluftbremse und eben nicht alles elektrisch zu machen. Handhabe ich auch schon immer so, denn nix ist beim Fahren an den Prellbock fataler als nicht ordnungsgemäß greifende Scheibenbremsen ^^
Siehe DS915.0107 Seite 2
b) Bei starkem Flugschnee kann es, vor allem bei Temperaturen um 0 0 C, an
den Bremseinrichtungen zu Eisbildung und Schneeanhäufungen kommen.
Dies kann besonders bei scheibengebremsten oder mit Verbundstoffbremsklotzsohlen
gebremsten Zügen zu Bremswegverlängerungen führen.
Bei derartigen Witterungsverhältnissen ist zur Absicherung der Bremswirkung
bei allen Zügen während der Fahrt ca. alle 20 Minuten nach dem
letzten Bedienen der Druckluftbremse (alleine oder kombiniert) die Druckluftbremse
durch Druckabsenkung in der Hauptluftleitung um ca. 0,5 bar
für ca. 10 Sekunden anzulegen. Das Wirken dynamischer Bremsen ist in
dieser Zeit zu unterbinden.
Es gibt feste Regelungen ;)
Sieh mal in die Ril 915.0107, Abschnitt 1, Absatz 7b
Dort wird bei Flugschnee verlangt, dass bei allen Zügen alle 20 min der HL-Druck für 10 Sekunden um 0,5 bar abgesenkt wird.
DB Regio NO !!!:24: In 20 Minuten leg ich die Klötzer mindestens 4 x an ... !
Karibikfan
08.01.2009, 22:51
Siehe DS915.0107 Seite 2
Dankeschön. An die 20 min konnte ich mich grad nimmer erinnern, der Rest dieser Regelung war mir durchaus bekannt und daher hab ich das ja auch so geschrieben. Ist eine wirklich sinnvolle Vorschrift, denn jeder Tf sollte wissen, wie enorm wichtig die Bremsen sind. Wurde mir von einem sehr guten Tf in meiner Lehrzeit auch immer wieder eingetrichtert :003:
Gallusrowdy
08.01.2009, 23:15
alles kann im A**** gehen aber diese Dinger sind wichtiger wie ein Airbag auf der Lok
DB Regio NO !!!:24: In 20 Minuten leg ich die Klötzer mindestens 4 x an ... !
Ach- Du auch? Bei mir stinken die Beläge auch im Winter, da hat Flugschnee keine Chance. Es sei denn als willkommene Abkühlung für die Scheiben und Beläge ;)
Gruß M.
Christian S.
09.01.2009, 00:36
Offenbar ein Konstruktionsfehler der Bombardier-Dostos, man muß es ganz klar so sagen. Ich hatte vorletzte Nacht mal wieder viel Zeit und hab mir diese Klapptritte mal eingehend angeguckt. Da reicht ja wirklich schon eine ganz dünne Schneeschicht auf dem Tritt, schon fährt die Stufe beim Einklappen nicht mehr in Endlage. Und da die Stufen scheinbar nicht mal beheizt sind, ist Spaß garantiert. Jedenfalls sehr "spaßig" mit Türblinken durch die Gegend zu fahren... :033:
Daß sich dort Schnee ablagert, ist vorprogrammiert. Schließlich haben die Kunden nach dem Marsch über hervorragend geräumte Bahnsteige meist ziemlich viel Schnee an den Tretern und meinen es vielleicht noch gut, wenn sie vorher auf den Trittstufen ihre Schuhe ausklopfen.
Ich habe manchmal meine Zweifel, ob sich darüber wirklich alle Kollegen im Klaren sind. Zudem gibt es bei Flugschnee auch eine Reihe ungeschriebener Gesetze, so z.B. das regelmäßige Bedienen der Sandstreueinrichtung, der Pfeifeinrichtung und wenn nötig auch mal der Mg-Bremse, einfach um diese für die Sicherheit enorm wichtigen Bauteile gängig zu halten. Ich habe noch nie so sehr Auftaufackeln vermisst, wie in den letzten Tagen.
Ich mache das und das sage ich ohne rot zu werden...:003:
Vielleicht nicht genau alle 20 min aber ich achte drauf !!!
Habe schon 2 Erfahrungen mit Flugschnee und kalten Scheiben gemacht, die mich das nicht vergessen lassen...:009:
Ich bin auch noch einer, der gerne mal bei Schnee und Eis im Stand fix ne Schnellbremse reinknallt - das ein oder andere Bremsgestänge geht dann u.U. wieder etwas besser...Bei der V1 im Winter auch zu empfehlen !!!
Die letzte "große" Bremse in München z.B. bevor`s auf den Bock zugeht - im Winter auch mal ohne E bei ner Scheibenlok - beim ICE immer "mit gedrücktem Knopf"...:001:
Deshalb finde ich in unserem Job grundlegende Kenntnisse über technische Abläufe an unseren Fahrzeugen unerlässlich !!!
Man sollte wissen was man da tut - warum man es tut - was passiert wenn man irgendwas tut und vor allem was passieren könnte wenn man es nicht tut !!!...:003:
Bremse heisst überleben !
Frostige Grüße vom freundlichen Bremser...
:16:
sbb.lokmaster
09.01.2009, 04:26
Ich schätze mal das Problem trifft eher für die FV und GZ Kollegen zu, die auf vielen Strecken längere Strecken ohne Halt zurücklegen, gerade auf SFS. Beim Nahverkehr sind 20 min ohne Halt, bzw Bremsbetätignung z.B zur Geschwindigkeitskorrektur doch wohl eher die Ausnahme.
sven0403
09.01.2009, 10:48
Sollte man aber schon tun, erst recht bei Flugschnee und den aktuellen Temperaturen.
Und schon allein um der eigenen Sicherheit willen mache ich das, nun sicher nicht nach der Stoppuhr aber eben in Abständen !!
Gruß Sven
Wirrkopf-Fahrdienst
09.01.2009, 11:00
Ich kann hier nur sagen:
Wenn ich das nächste mal geblitzt werde, lege ich Einspruch ein:
"Ich wollte nicht mit 80 durch die 30er Zone fahren. Meine Bremsen sind nur eingefroren, und ich bin ausgerollt..."
Wirrkopf - Anwalts Liebling
Karibikfan
09.01.2009, 11:01
Die meisten Kollegen machen das zum Glück auch sehr vernünftig. Ich wurde wie gesagt schon in der Lehre von einem Tf darauf getrimmt, dies immer zu tun. So handhabe ich das heute nach wie vor. Z.B. bei ICE-Leistungen NN-MH, wo man bei pünktlicher Fahrt fast alles elektrisch erbremsen kann ist Scheibenputzen bei Schnee und Eis einfach unerlässlich. Und geeignete Stellen dafür finden sich immer, ohne das man unnötig Zeit verliert.
Tolbiacum
09.01.2009, 12:00
Das Problem mit dem Bremsen, haste nicht nur bei Scheibenbremsen.
Denk mal> einfacher, aber kurzen Gz, Schnee und scheiß Kalt!?!?!?
Karibikfan
09.01.2009, 12:09
Das Problem mit dem Bremsen, haste nicht nur bei Scheibenbremsen.
Denk mal> einfacher, aber kurzen Gz, Schnee und scheiß Kalt!?!?!?
Hab ja auch nicht gesagt, das es nur auf Scheiben zutrifft. Ich bezog das lediglich auf mich selbst, der 95% seiner Erfahrungen mit scheibengebremsten Fahrzeugen gesammelt hat :003:
Schotter
09.01.2009, 14:32
Ich kann hier nur sagen:
Wenn ich das nächste mal geblitzt werde, lege ich Einspruch ein:
"Ich wollte nicht mit 80 durch die 30er Zone fahren. Meine Bremsen sind nur eingefroren, und ich bin ausgerollt..."
Wirrkopf - Anwalts Liebling
denn dürfte sich ein Gutachter oder der Tüv sich über dein Besuch freuen :004:
Die meisten Kollegen machen das zum Glück auch sehr vernünftig. Ich wurde wie gesagt schon in der Lehre von einem Tf darauf getrimmt, dies immer zu tun. So handhabe ich das heute nach wie vor. Z.B. bei ICE-Leistungen NN-MH, wo man bei pünktlicher Fahrt fast alles elektrisch erbremsen kann ist Scheibenputzen bei Schnee und Eis einfach unerlässlich. Und geeignete Stellen dafür finden sich immer, ohne das man unnötig Zeit verliert.
Auf den Strecken wo ich normalerweise Personenzüge fahre reicht es i.d.R. einfach die Geschwindigkeitswechsel die man sonst mit der dynamischen Bremse macht einfach mit der indirekten Bremse auszuführen. (Da ist man dann eh unter 10min :010:)
Und ja, es ist unerlässlich :6:
Ich schätze mal das Problem trifft eher für die FV und GZ Kollegen zu, die auf vielen Strecken längere Strecken ohne Halt zurücklegen, gerade auf SFS. Beim Nahverkehr sind 20 min ohne Halt, bzw Bremsbetätignung z.B zur Geschwindigkeitskorrektur doch wohl eher die Ausnahme.
Wobei man aber die Bremse der Lok nicht vergessen sollte, besonders wenn sie immer bis fast zum Stillstand elektrisch bremst. Die Scheiben der Wagen sind bestimmt blank, aber die Lok???
Gruß Peter
Mal eine Frage dazu: Kann man bei den Cola-Dosen (423-426) überhaupt die Druckluftbremsen betätigen, ohne das die E-Bremse wirkt?
Karibikfan
09.01.2009, 17:58
Mal eine Frage dazu: Kann man bei den Cola-Dosen (423-426) überhaupt die Druckluftbremsen betätigen, ohne das die E-Bremse wirkt?
Nein, das geht im normalen Betrieb nicht. Ist nur beim Schleppen eines ET möglich.
Trennhuepfer
09.01.2009, 18:14
Ja es geht...
Nein, das geht im normalen Betrieb nicht. Ist nur beim Schleppen eines ET möglich.
Falsch!
Die Azubis jetzt mal bitte weglesen..
Die ET 423-426 können durchaus nur mit Luft gebremst werden, hierzu einfach eine Schnellbremse einleiten und sofort in eine normale Bremsstellung wechseln.
Dies hat zur folge, daß der ET komplett mit der Druckluftbremse gebremst wird.
Vom Bremsverhalten her bremst der ET besser und vor allem ruhiger als mit E-Bremse.
Das "Verfahren" ist zwar nicht offiziell zugelassen, aber durchaus gerade im Winter praktikabel :003:
Karibikfan
09.01.2009, 18:18
Ja es geht...
Falsch!
Die Azubis jetzt mal bitte weglesen..
Die ET 423-426 können durchaus nur mit Luft gebremst werden, hierzu einfach eine Schnellbremse einleiten und sofort in eine normale Bremsstellung wechseln.
Vom Bremsverhalten her bremst der ET besser und vor allem ruhiger als mit E-Bremse.
Das "Verfahren" ist zwar nicht offiziell zugelassen, aber durchaus gerade im Winter praktikabel :003:
Ich wollt grad sagen ... offiziell zulässig ist das definitiv nicht! Hab den 423 in meiner Lehrzeit gemacht und da hiess es ganz klar: Reines Luftbremsen nur beim Schleppen! Nicht umsonst gab es jetzt jahrelang Einschränkungen in der Vmax bei den ET wegen derer Bremsverhalten ...
Schotter
09.01.2009, 22:47
zu "Können Bremsen während der Fahrt einfrieren" ein sehr Interessanter Zeitungs Artikel
Es gibt keine spezielle Technik gegen Kälte
Züge werden schockgefrostet, Türen frieren zu, ICE-Bremsen ein: Bei Minusgraden sorgt die Bahn für Negativschlagzeilen. Zu Unrecht, findet Bahnforscher Sebastian Müther von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH): "Gerade jetzt ist der Zug das schnellste und sicherste Verkehrsmittel
hier geht es weiter : www.wdr.de/themen/verkehr/schiene02/bahn/kaelte/index.jhtml
Gallusrowdy
09.01.2009, 23:02
zu "Können Bremsen während der Fahrt einfrieren" ein sehr Interessanter Zeitungs Artikel
Es gibt keine spezielle Technik gegen Kälte
Züge werden schockgefrostet, Türen frieren zu, ICE-Bremsen ein: Bei Minusgraden sorgt die Bahn für Negativschlagzeilen. Zu Unrecht, findet Bahnforscher Sebastian Müther von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH): "Gerade jetzt ist der Zug das schnellste und sicherste Verkehrsmittel
hier geht es weiter : www.wdr.de/themen/verkehr/schiene02/bahn/kaelte/index.jhtml
Am allerbesten finde ich den Schluß habe ihn mal direkt reingestellt
WDR.de: Sondern?
Müther: Das sind die fest gefrorenen Weichen. An vielen Weichen sind zwar Heizungen installiert, aber ab minus zehn Grad wird's trotzdem kritisch. Da muss dann jemand vor Ort sein, der die Weiche vom Eis befreit. So kenne ich das aus der Schweiz.
WDR.de: Dafür wäre allerdings unglaublich viel Personal notwendig.
Müther: Das stimmt. Früher mussten in diesem Fall die Bahnhofsvorsteher ran, doch heute sind die Stellwerke elektronisch und werden aus den Dispositionszentralen gesteuert - die größte in NRW sitzt in Duisburg. Das ist eigentlich ein hocheffizientes System, aber wenn in Aachen mal eine Weiche einfriert, ist natürlich niemand vor Ort. Man kann von der Deutschen Bahn aber auch schlecht verlangen, dass sie wegen eines harten Winters alle zehn Jahre extra Leute für eisfreie Weichen einstellt. Schließlich ist das ein Unternehmen, das kostendeckend arbeiten muss.
WDR.de: Trotzdem häufen sich derzeit wieder die Klagen über die Bahn: Züge verspäten sich oder fallen ganz aus, Menschen verpassen ihre Anschlusszüge und müssen mitunter stundenlang warten.
Eine Infotafel an einem Bahnhof zeigt die Verspätungen der folgenden Züge an. Rechte: dpaBild vergrößern
Verspätungen bei der Deutschen Bahn
Müther: Man darf nicht vergessen: Bei Kälte fahren deutlich mehr Menschen mit der Bahn als sonst. Schon allein dadurch entstehen Verspätungen, etwa beim Ein- und Aussteigen. Hinzu kommen die extremen Witterungsbedingungen. Wenn Sie aber auf die vielen Staus und Unfälle auf den Straßen sehen, ist die Bahn derzeit das schnellste und sicherste Verkehrsmittel. Es ist eben in Mode, auf die Bahn zu schimpfen.
WDR.de: Die Bahn hat also nur ein Imageproblem?
Müther: Das kann man so sagen. Es hat zwar ein paar Schwierigkeiten gegeben in den letzten Tagen, aber im Großen und Ganzen funktioniert der Bahnverkehr doch reibungslos. Wer oft Bahn fährt, kann mit den Umregelmäßigkeiten umgehen. Ich persönlich genieße das sehr, beim Bahnfahren alle Verantwortung für meinen Transport abgeben zu können. Wenn man erstmal drin sitzt, wird man chauffiert.
Die Fragen stellte Sebastian Züger
Schotter
09.01.2009, 23:49
WDR.de: Die Bahn hat also nur ein Imageproblem?
Müther: Das kann man so sagen. Es hat zwar ein paar Schwierigkeiten gegeben in den letzten Tagen, aber im Großen und Ganzen funktioniert der Bahnverkehr doch reibungslos. Wer oft Bahn fährt, kann mit den Umregelmäßigkeiten umgehen. Ich persönlich genieße das sehr, beim Bahnfahren alle Verantwortung für meinen Transport abgeben zu können. Wenn man erstmal drin sitzt, wird man chauffiert.
also viel Wind um nichts ?
Ich wollt grad sagen ... offiziell zulässig ist das definitiv nicht! Hab den 423 in meiner Lehrzeit gemacht und da hiess es ganz klar: Reines Luftbremsen nur beim Schleppen! Nicht umsonst gab es jetzt jahrelang Einschränkungen in der Vmax bei den ET wegen derer Bremsverhalten ...
Nur wie hält man mit diesen Fahrzeugen dann diese Winterregelung ein? Das bisserl anlegen der Bremsscheiben kurz vorm Stillstand dürfte ja kaum ausreichen dafür?
Christian S.
10.01.2009, 10:01
Das ist mir persönlich eigentlich relativ egal, ob das erwünscht ist oder nicht, denn meine Sicherheit und die meiner Kunden ist mir da wichtiger, also wird auch der 42x von mir bei dieser Witterung regelmäßig - also wenigstens ein mal pro Zugfahrt - mit Luft gebremst. Zumindest, nachdem ich gestern von einem Prüfabschnitt abgeschossen wurde und dann sehen durfte, wie lange es dann doch dauert, bis man steht, wenn die Bremsscheiben den ganzen Tag noch nichts leisten mussten.
Es ist ja nicht so, daß die pneumatischen Bremsen sofort Schaden nehmen, wenn sie aus Höchstgeschwindigkeit zum Abbremsen genutzt werden. Es ist eben nur aus thermischen Gründen nicht vorgesehen, diese als Betriebsbremse zu nutzen. Verkraften müssen sie es dennoch völlig problemlos, zumal ja auch jederzeit der Hauptschalter fallen oder ein Antrieb sich ausgruppieren kann. Nur bei jeder Abbremsung allein pneumatisch zu bremsen, ist dann doch extrem verschleißfördernd sowie treibt die Temperaturen stark in die Höhe. Beim Ausfall eines Antriebs wird sogar ganz regulär pneumatisch gebremst, das nennt sich dann "begrenzte P-Bremsübernahme", dabei sind - wie es die Formulierung vermuten lässt - die Bremszylinderdrücke begrenzt.
Zu S-Bahnzeiten habe ich mit dem 423 im Winter regelmäßig jeden dritten oder vierten Halt mit Luft angebremst. Ist dann zwar für einen Sekundenbruchteil etwas ungemütlich wegen dem aprupten Ruck, allerdings war das halb so wild. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen beziehen sich wirklich rein auf die Temperatur, stets 120 oder 140 nur mit Luft, da würden sich die Bremsen schlichtweg überhitzen. Jedoch von Zeit zu Zeit mal mit Luft bremsen schadet auch dem 423 nicht. Wenn ich bei 140 eine gewischt bekomme, dann fällt ja auch nicht die gesamte Bremsanlage aus.
Beim FLIRT habe ich ebenfalls regelmäßig, mindestens 2x pro Zugfahrt, einen Halt komplett mit Luft gebremst. Jetzt beim 460 traue ich mich das noch nicht, dessen Bremsverhalten und -rechner sind mir zu unheimlich.
Westfälischer-Bayer
10.01.2009, 15:46
Also,als ich den 425 gemacht habe,wurde mir sogar empfohlen von Zeit zu Zeit mal die Bremsscheiben zu "putzen".Besonders im Winter.Soll ja nicht heissen,das man jede 2te Bremse so arbeiten soll.
[QUOTE=Trennhuepfer;148776]Die ET 423-426 können durchaus nur mit Luft gebremst werden, hierzu einfach eine Schnellbremse einleiten und sofort in eine normale Bremsstellung wechseln.
Das "Verfahren" ist zwar nicht offiziell zugelassen, aber durchaus gerade im Winter praktikabel QUOTE]
War es nicht so dass nach Einleiten der SB und dem zurückgehen in die VB-Stellung die Luft mit ca. 1 bar blieb, aber sich die E-Bremse wieder aufbaute? Eine Zeit lang gabs das dann nicht mehr, da kam wirklich nur die Luft wieder. Mittlerweile bremst er glaube ich wieder wie zu seiner Anfangszeit. D.h., von SB in VB, hast du die Luftbremse und E-Bremse gleichzeitg wirkend?!?!:007:
Trennhuepfer
10.01.2009, 16:24
Also,als ich den 425 gemacht habe,wurde mir sogar empfohlen von Zeit zu Zeit mal die Bremsscheiben zu "putzen".Besonders im Winter.Soll ja nicht heissen,das man jede 2te Bremse so arbeiten soll.
kommt aber auch darauf an, wie man dir erklärt hat dies zu tun. Einfach mal die Sifa kommen lassen ? oder wie von mir beschrieben durchziehen und in Bremsstufe gehen ?
Ob das mit der SIfa so zweckdienlich ist, bezweifele ich.
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Das "Verfahren" ist zwar nicht offiziell zugelassen, aber durchaus gerade im Winter praktikabel
War es nicht so dass nach Einleiten der SB und dem zurückgehen in die VB-Stellung die Luft mit ca. 1 bar blieb, aber sich die E-Bremse wieder aufbaute? Eine Zeit lang gabs das dann nicht mehr, da kam wirklich nur die Luft wieder. Mittlerweile bremst er glaube ich wieder wie zu seiner Anfangszeit. D.h., von SB in VB, hast du die Luftbremse und E-Bremse gleichzeitg wirkend?!?!:007:
nein, Du kannst den Bremszylinderdruck mit dem Fahrbremshebel stufenlos regeln.
Karibikfan
10.01.2009, 18:26
In meiner Lehre wurde uns wie gesagt beigebracht, nur im Störungsfall die Luft allein herzunehmen. Insbesondere die besondere Thermik bei diesen ET war wohl der Grund dafür. Nicht selten haben Kollegen aber eine Bahnsteigbremsung so eingeleitet, das sie eben zuerst in die SB-Stellung gegangen sind. Wohl aber nicht des Scheibenputzens wegen, sondern um den Zug besser im Griff zu haben. Jeder, der vorher lokbespannte Züge gefahren ist und dann neu auf den 423 kam musste sich vom Bremsverhalten her erheblich umstellen.
An eine luftgebremste Fahrt kann ich mich aber erinnern: Eben das Schleppen eines ET, dazu muss man sich auf dem Fst ein Führerbremsventil quasi erstmal selber zusammenbauen (Hebel aufstecken, Ventil aktivieren etc). Ist wohl das einzige, was einem normalen Zug in etwa nahe kommt beim ET ...
Trennhuepfer
10.01.2009, 18:37
naja FBrv ist ein wenig übertrieben, das ist ein binäres bremsen, entweder Fahren oder Bremsen, mit Bremsstufe regeln ist da nix..
Christian S.
11.01.2009, 02:34
Ne, wie Trennhüpfer schon schrieb, nach der SB bleibt allein die direkte Druckluftbremse übrig, auch wenn der Fahrschalter aus der SB-Stellung zurückgenommen wird. Erst nach Nullstellung des Fahrschalters kann die E-Bremse wieder zum Einsatz kommen. Was sich geändert hat ist jedoch der Übergang von Voll- in Schnellbremsung: fiel früher die E-Bremse aprupt ab und gingen bis zum Aufbau des vollen Bremszylinderdruckes danach wertvolle Meter Bremsweg verloren, wird die E-Bremskraft nun langsam abgebaut, so daß es keine Bremskraftunterbrechung mehr gibt.
Einmal abgesehen davon, daß sich das Bremsvermögen immer noch stark von anderen Triebzügen und lokbespannten Zügen unterscheidet, hat sich bremstechnisch doch etliches zum Positiven gewendet bei den 42x.
Westfälischer-Bayer
11.01.2009, 10:53
Zitat von Trennhuepfer
kommt aber auch darauf an, wie man dir erklärt hat dies zu tun. Einfach mal die Sifa kommen lassen ? oder wie von mir beschrieben durchziehen und in Bremsstufe gehen ?
Ob das mit der SIfa so zweckdienlich ist, bezweifele ich.
Die Sache mit der Schnellbremse war es.Eine inoffizielle offiziele Handlungsweise quasi.
Zitat von Karibikfan
An eine luftgebremste Fahrt kann ich mich aber erinnern: Eben das Schleppen eines ET, dazu muss man sich auf dem Fst ein Führerbremsventil quasi erstmal selber zusammenbauen (Hebel aufstecken, Ventil aktivieren etc). Ist wohl das einzige, was einem normalen Zug in etwa nahe kommt beim ET ...
Zitat von Trennhuepfer
naja FBrv ist ein wenig übertrieben, das ist ein binäres bremsen, entweder Fahren oder Bremsen, mit Bremsstufe regeln ist da nix..
Deshalb mit Fahrgästen nur 10 km/h bis zum nächsten Halt.Ist doch kein Zustand sowas.
Was ist eigentlich wenn man beim 423 den Hauptschalter schmeisst? Da kommt doch sicher auch die Luft. ;)
Fragt sich nur wie lange es dauert bis man wieder Leistung bekommt nachdem der HS wieder eingeschaltet wird.
Westfälischer-Bayer
11.01.2009, 12:37
Sicherlich kann man auch die Maschinenanlagen ausgruppieren...... :35:
Trennhuepfer
11.01.2009, 12:43
schau doch mal, wie lange eine 185 brauch, bis die Stromrichter wieder "geladen" sind... ;)