PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Info über Personalverzehr in Zügen

Gisela
07.01.2009, 12:56
Nach vielen Anfragen wegen den Personalessen und - Getränken auf den Zügen, wer wan wo darf, hier mal ein paar Infos:

Berechtigungskreis

- Mitarbeiter des Bordservice, Kundenbetreuer im Nahverkehr
- Triebfahrzeugführer des DB Konzerns ( DB Fernverkehr,DB Regio,Raillion )
- Gruppenleiter Bordservice
- MA der Unterwegsreinigung im Auftrag der FB Fernverkehr AG
- Wagenmeister und Bordtechnicker im Reisezug
- AZUBis auf Einweisungsfahrt
- MA von e`-express und ÖBB im Dienst
- Zugbegleiter und Stewards der DB Autozug (ERS)

Die Berechtigung ist nur für Gastfahrten und Fahrten im Dienst und nicht für Privat- oder Firmenreisen.
Bei Gastfahrten muß Fahrausweiß für Gastfahrten ausgefüllt sein und gilt damit als Legimation.
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen
LG Gisela:wink:

rainer
07.01.2009, 13:25
...kleines Veto: es ist nicht statthaft das Personal zu verzehren!

sven0403
07.01.2009, 13:26

Noch nicht !!!

Gruß Sven

rainer
07.01.2009, 13:29
Noch nicht !!!

Gruß Sven

...vernaschen (freiwillig)- ja..

Gisela
07.01.2009, 13:36

:003:oooch da fragt dooch keiner nach :071:
aber Personal möchte ja auch günstig essen verzehren:nicken:

Knallkopf
07.01.2009, 14:09

Na,wenn das Personal zu alt und zäh ist,dann probier doch zur Abwechslung einmal einen Schüler-Döner ! :003::004:

msrexx
07.01.2009, 14:16
Kurze frage noch.

Das mit den Gastfahrten wusste ich. Aber so wie es da steht, darf ich das auch bei Dienstreisen (z.B. Fahrt zum Simulator, RFU usw.) in Anspruch nehmen? Habe ich das so richtig verstanden?

Bei Dienstreise gilt dann die Dienstreisefahrkarte als Legimi... ...dingsbums...
...Berechtigung?

Martin
07.01.2009, 14:22
Fahrten im Dienst würde ich anders sehen: Du bist Zub, Tf, Bordtechniker etc. dieses Zuges

Gisela
07.01.2009, 14:22
Kurze frage noch.

Das mit den Gastfahrten wusste ich. Aber so wie es da steht, darf ich das auch bei Dienstreisen (z.B. Fahrt zum Simulator, RFU usw.) in Anspruch nehmen? Habe ich das so richtig verstanden?

Bei Dienstreise gilt dann die Dienstreisefahrkarte als Legimi... ...dingsbums...
...Berechtigung?

Nein nicht bei Dienstreisen, da bezahlst du den normalen Preis und reichst es als Spesenabrechnung mit Bon bei der Firma ab.
Fahrgastfahrt ist keine Dienstreise.

Gisela
07.01.2009, 14:46
Fahrten im Dienst würde ich anders sehen: Du bist Zub, Tf, Bordtechniker etc. dieses Zuges

Das ist richtig das sind die Dienste, wo du laut Dienstplan auf den Zügen fährst
dann gibt es die Gastfahrten und da muss die Fahrgastkarte ausgefüllt sein.
" " " Dienstreise wo du aber kein Anspruch auf Personalverzehr hast, da haste kein Dienst auf diesen Zug.

liebe70
07.01.2009, 17:01
Jeden Monat vom ersten bis zehnten gibt es bestimmte Personalessen vom Restaurant für 3,00 EUR.

Hallo Gisi, Du hast den Eintopf vergessen. Der kostet 2,70 Euro. :003:

Hast Du Dir schon den ach so tollen "Pausenraum" des Zub/SiZ im ICE 1 angesehen? Nennt sich Catererabteil.

Willst Du darin Dein Personalessen essen???

Es sollten doch neue Staupläne kommen, wo sind denn die? Schon etwas bekommen? Was meint denn Frau Z. vom Berliner BR zu diesem Zustand? Leider habe ich vergessen, meine Digi-Knipse mitzunehmen, ich hatte heute den ICE 1. Den Dreckstall (Catererabteil) hätte ich fotografiert!

Gruß, Ralf

Schwarzwaldbahnchef
07.01.2009, 17:20
Nach vielen Anfragen wegen den Personalessen und - Getränken auf den Zügen, wer wan wo darf, hier mal ein paar Infos:

Berechtigungskreis

- Mitarbeiter des Bordservice, Kundenbetreuer im Nahverkehr
- Gruppenleiter Bordservice
- MA der Unterwegsreinigung im Auftrag der FB Fernverkehr AG
- Wagenmeister und Bordtechnicker im Reisezug
- AZUBis auf Einweisungsfahrt
- MA von e`-express und ÖBB im Dienst
- Zugbegleiter und Stewards der DB Autozug (ERS)

Die Berechtigung ist nur für Gastfahrten und Fahrten im Dienst und nicht für Privatreisen.
Bei Gastfahrten muß Fahrausweiß für Gastfahrten ausgefüllt sein und gilt damit als Legimation.
Jeden Monat vom ersten bis zehnten gibt es bestimmte Personalessen vom Restaurant für 3,00 EUR.
Ansonsten den allgemeinen Personalverzehr oder auf alles 80% Rabatt.
Ich hoffe ich könnte euch etwas helfen
LG Gisela:wink:

Sehr gut, vielleicht verstehen es jetzt auch die letzten Schorrer!

Gisela
07.01.2009, 17:55
Hallo Gisi, Du hast den Eintopf vergessen. Der kostet 2,70 Euro. :003:

Hast Du Dir schon den ach so tollen "Pausenraum" des Zub/SiZ im ICE 1 angesehen? Nennt sich Catererabteil.

Willst Du darin Dein Personalessen essen???

Es sollten doch neue Staupläne kommen, wo sind denn die? Schon etwas bekommen? Was meint denn Frau Z. vom Berliner BR zu diesem Zustand? Leider habe ich vergessen, meine Digi-Knipse mitzunehmen, ich hatte heute den ICE 1. Den Dreckstall (Catererabteil) hätte ich fotografiert!

Gruß, Ralf

Ralf danke

der Eintopf ist ja immer und das mit den Pausenräumen auf den Zug kenne ich auch. Ich sage nur dazu, ist ja ein Lacher :24:

Ich denke mal nicht das er es so krass gemeint hat, es geht doch hier nur ums Personalverzehr

VT605
07.01.2009, 18:13
Und, was willst du? Die Vorschriften wurden nicht von uns gemacht. Da brauchst du keinen vom Gastropersonal oder hier im Forum zu beschimpfen. Beschwer dich darüber bei der Chefetage oder beim Betriebsrat.

liebe70
07.01.2009, 18:20
Biste neidisch? Bestimmte Dinge stehen eben nur bestimmten Personengruppen zu - und nur diesen!
Ich hätte auch gern einen BKU-Zugang - und bekomm ihn nicht. Mein Pech ist, daß ich nicht zu dem Personenkreis gehöre, der ihn bekommen darf, soll und muß. Und genausowenig wirst Du irgendein Personalessen oder etwas anderes aus dem Restauarant vergünstigt bekommen - und auch keinen Rucksack oder sonstwas. Du gehörst nicht zum berechtigen Personenkreis und fertig! Da mußt Du nicht extra noch den SWBC deswegen anmachen, bloß weil Dir stinkt, daß er Recht hat!

Oder fühlst Du Dich wegen dem Wort "Schnorrer" angegriffen? Wenn ja, tust Du mir leid. Man zieht sich nur die Schuhe an, die einem passen...

Gruß, Ralf

tickettussi
07.01.2009, 18:26
Und, was willst du? Die Vorschriften wurden nicht von uns gemacht. Da brauchst du keinen vom Gastropersonal oder hier im Forum zu beschimpfen. Beschwer dich darüber bei der Chefetage oder beim Betriebsrat.

der Betriebsrat kann da auch nichts machen.

zum heutigen Thema: Personalverzehr gabs übrigens schon mal ein Thema, in dem wir uns geeinigt hatten, dass die Preisliste fürs Personal und die Höhe der Rabatte in der Öffentlichkeit (und das ist das Forum hier !!) nichts zu suchen haben. das war dieses Thema: http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=5205

TF1000
07.01.2009, 19:18
Nach vielen Anfragen wegen den Personalessen und - Getränken auf den Zügen, wer wann wo darf, hier mal ein paar Infos:

Berechtigungskreis

Wie sieht das denn mit TF's der DB-Zeitarbeit und/oder DB-Bahnservice aus die für Regio oder Fernverkehr fahren?
Mir wurde im Bistro nämlich mal gesagt das man das eigentlich nicht dürfte weil DB-Zeitarbeit im Ausweiss steht, aber mal eine "Ausnahme" gemacht würde.

Karibikfan
07.01.2009, 19:46
Noch nicht !!!

Gruß Sven

Eben. Wenns doch eine soooo süsse Gastro-Schnecke ist und die grad gaaar nix zu tun hat ... :004: :004: :004:

liebe70
07.01.2009, 19:50
Wie sieht das denn mit TF's der DB-Zeitarbeit und/oder DB-Bahnservice aus die für Regio oder Fernverkehr fahren?
Mir wurde im Bistro nämlich mal gesagt das man das eigentlich nicht dürfte weil DB-Zeitarbeit im Ausweiss steht, aber mal eine "Ausnahme" gemacht würde.

Schwachsinn, diese Äußerung des Gastro-Mitarbeiters. Wir haben auch etliche Kollegen von DB Zeitarbeit, die auch als Zub und Gastronom arbeiten. Die bekommen auch problemlos ihr Essen oder Getränk entsprechend den Vorgaben für's Personal.

Wenn Du auf Gastfahrt bist, ist der Gastfahrausweis die Legitimation für die Berechtigung zur Inanspruchnahme des Personalverzehrs, unabhängig davon ob Du bei DB Bahnservice, Railion, Fernverkehr oder Regio bist oder nicht

Gruß, Ralf

tickettussi
07.01.2009, 23:16
@Mr Moods: Das hat meistens nichts mit können/wollen/mögen zu tun, sondern schlicht und einfach auch mit der Angst um den Arbeitsplatz. Freilich hat der Kollege/Kollegin von Gastro nix davon, ob sie jetzt 2,70 € oder 0,50 € für nen Kaffee einbuchen. Aber lass mal einen Testkäufer dahinter stehen oder selbst den Versuch machen, dann ist schnell der Arbeitsplatz weg. (haben wir auch schon in verschiedenen Threads angesprochen)
Und wenn Du meinst ich übertreibe, oder male schwarz: Das tu ich bei weitem nicht !!! Ich weiß von was ich rede. :nicken:

Dobelbach
08.01.2009, 17:15
Biste neidisch? Bestimmte Dinge stehen eben nur bestimmten Personengruppen zu - und nur diesen!
Ich hätte auch gern einen BKU-Zugang - und bekomm ihn nicht. Mein Pech ist, daß ich nicht zu dem Personenkreis gehöre, der ihn bekommen darf, soll und muß. Und genausowenig wirst Du irgendein Personalessen oder etwas anderes aus dem Restauarant vergünstigt bekommen - und auch keinen Rucksack oder sonstwas. Du gehörst nicht zum berechtigen Personenkreis und fertig! Da mußt Du nicht extra noch den SWBC deswegen anmachen, bloß weil Dir stinkt, daß er Recht hat!

Oder fühlst Du Dich wegen dem Wort "Schnorrer" angegriffen? Wenn ja, tust Du mir leid. Man zieht sich nur die Schuhe an, die einem passen...

Gruß, Ralf

:033:
Und dem ist wirklich nichts mehr hinzu zufügen.
Personalverzehr sollen nur die bekommen, die dazu ein Anrecht haben. Ende der Fahnenstange.
:hammer:

Xentor
08.01.2009, 18:08
Wenn ein Kollege eine Bitte hat, wieso soll ich ihn dann mit der Nase in irgendein Vorschriftenbuch stoßen? Ich hab das schonmal bemängelt: Auf der einen Seite beschweren sich alle, daß die große und heiß geliebte "Bahnerfamilie" verloren geht und auf der anderen Seite muss man sich dann sowas antun wie "das kriegst Du nicht, das steht nur mir zu". Ziemlich scheinheilig und geradezu lächerlich.

Ja, du hast Recht. Wenn ich manchmal Beiträge hier lese, wird mir auch schlecht und denke mir "Was sind das nur für Kollegen?". Aber im nächsten Moment fällt mir dann auch ein, dass wir hier nicht "unter uns" sind, sondern hier jeder mitlesen kann. Und dann überlege ich mir zweimal, was ich schreibe, der Schuss kann nämlich schnell nach hinten losgehen.
Als wenn hier jeder Kollege mit seinem JobTicketM brav in der 2. Klasse sitzt, jeder Tf die Azubis nicht fahren lässt und jeder ZuB bei JobTicketM den Konzernausweis sehen will. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber ins Forum schreiben würde ich nix von all dem.
Und "Schuld" daran, dass die "Bahnfamilie" nicht mehr so existiert wie die älteren Kollegen von früher in Erinnerung haben ist (finde ich) nicht die Schuld von denen, die hier auf Vorschriften verweisen, sondern denen, die den Kollegen Ärger machen, wenn sie mal einen Mitarbeiter in einem gesperrten Zug mitfahren lassen.

Fazit: Im Eisenbahneraltag ist nicht jeder so unkollegial, wie es hier im Forum scheint. :)

Liebe Grüße
Benny, der immer noch ein unentwertetes Jobticket, und als EiB Azubi (mit Gastfahrausweis) einen Cappucino zum Personalpreis bekommen hat. Böse Welt

drehstromer
08.01.2009, 18:17
Dann solltes du dir mal die anderen "Sprüche" vom SWBC und die Reaktion seiner Kollegen und BF Freunde durchlesen.Vielleicht hilft das deiner Meinung auf die Sprünge.

Dobelbach
08.01.2009, 18:28
Dann solltes du dir mal die anderen "Sprüche" vom SWBC und die Reaktion seiner Kollegen und BF Freunde durchlesen.Vielleicht hilft das deiner Meinung auf die Sprünge.

Der SWBC ist und bleibt so wie er ist.
Aus meiner Sicht ein Kollege, von dem wir leider immer weniger haben.

:victory:

sbb.lokmaster
08.01.2009, 19:12
Manche ziehen sich Schuhe, die Ihnen gar nicht gehören. Warum regst Du Dich über die Aussage vom SWBC so auf, @Mr Moods. Nur weil er das mal ausgedrückt hat, was die Gastrokollegen tagtäglich erleben. Da gibt es Mitarbeiter von Büro´s; Werkstätten; etc, die machen eine Dienstreise, ergo steht Ihnen kein Personalverzehr zu, aber sie beharren darauf, und machen an der Theke vor anderen Fahrgästen ein Theater, wenn ihnen gesagt wird, nein, Sie haben keine Berechtigung dazu. Macht sich dann unheimlich gut. Dieser Personenkreis hat eben keine berechtigung da was auf Personalverzehr zu bekommen und damit ist es gut. ebenso, diejenigen die vom Dienst oder zum Dienst fahren, also nicht mehr oder noch gar nicht im Dienst sind, denen steht es ebenso nicht zu, aber manche meinen eben, das Ihnen das so zusteht, und machen deswegen ne Welle an der Theke. Und ja, ich stimme SWBC, das sind Schnorrer. Jedem dem es zusteht, der bekommt es ja auch.

Wie schon ein Kollege schrieb, man sollte erstmal nachdenken, bevor man was schreibt, und mit nachdenken meine ich auch, das man sich Gedanken macht, wie meinte der andere das, was er da geschrieben hat.

Und damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich gehöre nicht zum Kreis der Berechtigten, da Privatbahner, und daher käme ich gar nicht auf die Idee, danach zu fragen. Mich kot... es nur an, wenn sich einige aufführen, obwohl Sie, genau wie ich, mit dieser Sache eigentlich nichts zu tun haben.

drehstromer
08.01.2009, 20:24
Ich kenne den User SWBC weder persönlich noch ist er in meiner Freundesliste.
Seine bisher gemachten Äußerungen und Beiträge haben ihn aber in meinen Augen als kompetenten und sachkundigen User gezeigt.
Ich bin und werde nie in die Verlegenheit kommen,seine "wohlwollenden Dienste" als Vitamin B anzunehmen.Wie er sich gegenüber seinen Untergebenen verhält,kann man hier auch lesen.Wie er oder andere neben dem Dienstlichen über ihren eigenen Schatten springen,kann ich nur vermuten.
Seine Aussage zum Thema trifft meines Erachtens jedoch den Kern.
Du lieber Mr.Moods bist eben so "angepisst",weil dir jemand deine Schippe weggenommen hat und sich keiner hat breitschlagen lassen,dir ein anderes Eimerchen zum spielen zu geben.Wenn du dich deswegen als Schnorrer sieht,wirft das kein gutes Licht auf deine Persönlichkeit.Meistens macht der Ton die Musik und vielleicht wäre dann auch der eine oder andere bereit gewesen,sich mit dir in den Sandkasten zu setzen und zu spielen.
Übrigens,meine letzten Rucksäcke "mußte" ich mir alle beim Bahnshop 1435 kaufen und auch voll bezahlen.
Ich glaube nicht,das der SWBC alle als Schnorrer bezeichnen möchte,die einem Kollegen mal einen Gefallen tun,sondern er prangert die Vorgehensweise derjenigen an,die unberechtigterweise im Bistro den großen Max miemen,obwohl sie besser den Mund halten sollten.

Gisela
08.01.2009, 22:15
Dieses Thema Personalverzehr hatte ich eingestellt, auf Grund von vielen Anfragen und auch mit der Bitte .... wie läuft es so mit den Rabatten und was steht uns zu und welche Bedingungen sind daran geknüpft.

Ich hatte auch schon einige Koll. bei mir am Bistro, die überhaupt nicht wussten, das sie z.b vom 1. bis 10. jeden Monat wirklich leckere Essen günstig bekommen können. Sie vielen aus allen Wolken und waren dankbar, das sie..... vor- oder nach dem Dienst oder wie auch immer.... ein tolles Mittagessen bekamen.

Es ist ist nun aber so, das wir dies nur dürfen wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind ( Z.b nur mit ausgefüllter Fahgastkarte usw.), anders gehts nicht und keiner von uns möchte seinen Job riskieren, wie in jeden anderen Job auch.

Wie hier schon angeschnitten, kam es diesbezüglich schon zu unschönen Szenen auf den Zug. Mir war das Theater vor den Kunden total peinlich.

Auch wen jemand zu uns kommt und uns hinter vorgehaltener Hand fragt, ...kann ich mal ein Persokaffee haben....( die Bedingungen sind nicht gegeben) bringen die uns in so ein Gewissenskonflickt...wir dürfen das nicht..
Wenn ich priv. unterwegs bin würde es mir nicht im Traum einfallen, Koll. um so ein Gefallen zu bitten.

liebe70
08.01.2009, 22:26
Auch wen jemand zu uns kommt und uns hinter vorgehaltener Hand fragt, ...kann ich mal ein Persokaffee haben....( die Bedingungen sind nicht gegeben) bringen die uns in so ein Gewissenskonflickt...wir dürfen das nicht..

Außerdem kann das auch ein Testkunde sein. Wenn man weiß, wer wegen vermeintlichen Bonierungsverstößen beim Gruppenleiter antreten durfte oder - noch schlimmer - rausgekantet wurde... Also beim besten Willen, nee...

Gruß, Ralf

tickettussi
08.01.2009, 22:37
Außerdem kann das auch ein Testkunde sein. Wenn man weiß, wer wegen vermeintlichen Bonierungsverstößen beim Gruppenleiter antreten durfte oder - noch schlimmer - rausgekantet wurde... Also beim besten Willen, nee...

Gruß, Ralf

Da hat auch der beste BR keine Chance. Vertrauensverhältnis vom Arbeitgeber zum Arbeitnehmer gestört und tschüss.:002:

Schotter
08.01.2009, 22:46
selbst wenn ich nicht zum Kreis der berechtigten gehöre um im Bord Bistro Rabatt zu bekommen, so kaufe ich mir die sachen und bezahle sie wie jeder andere auch und wenn ich der Meinung bin das will ich alles nicht denn sitze ich im Zug und esse meine Stulle, würstchen oder was ich sonst so mit habe oder mir vor reise antritt im Bahnhof besorgt habe. Es ist nicht Ok immer gleich nach einer Selbsverständlichkeit zu schreien nur weil ich ein DB Logo auf der Brust habe

liebe70
08.01.2009, 23:14
selbst wenn ich nicht zum Kreis der berechtigten gehöre um im Bord Bistro Rabatt zu bekommen, so kaufe ich mir die sachen und bezahle sie wie jeder andere auch ... Es ist nicht Ok immer gleich nach einer Selbsverständlichkeit zu schreien nur weil ich ein DB Logo auf der Brust habe

So denkt aber nicht jeder. Fahr mal mit dem Sprinter von Berlin nach Frankfurt bzw. umgekehrt. Montag früh Berlin - Frankfurt und Donnerstag abend Frankfurt - Berlin. Und dann beobachte mal was in der 1.Klasse so los ist! DB-Mitarbeiter auf Firmenreise erkennt der ungeübte Beobachter sofort. Woran? An diesem hier:

sie nehmen sich alle zur Verfügung stehenden Tageszeitungen (Berliner Zeitung bzw. Frankfurter Rundschau, B**D und Welt kompakt)
gibt es ausnahmsweise weniger Tageszeitungen, sind sie nur schwer zu bewegen, nur eine Tageszeitung zu nehmen
sie ordern mindestens 2-3x kostenlos Nachschub an O-Saft (es gibt zwar auch Mineralwasser, aber das wird verschmäht), ebensooft wollen sie Kaffee
gibt es ausnahmsweise (weil kurzfristig geschehen) weniger Inklusivessen als Reisende, reagieren sie äußerst übellaunig, bei der Bitte um Verzicht auf ihr Inklusivessen zugunsten der zahlenden Kundschaft (dabei ist das ein ungeschriebens Gesetz, zugunsten der zahlenden Kundschaft auf ihre Annehmlichkeiten zu verzichten und auch in den Zügen ihren Sitzplatz zu Verfügung zu stellen :002:)
wird der Inklusivservice beendet und der normale Am-Platz-Service durchgeführt, sind sie schlagartig gesättigt und können weder etwas essen noch trinken.

In anderen Zügen ist es ähnlich. Funktioniert etwas nicht, sind die DB-Mitarbeiter auf Firmenreise (besonders in der 1.Klasse) die ersten, die sich mokierten und lauthals losquäken.
Einmal hat eine "etwas höhergestellte" DB-Mitarbeiterin in einem IC etwas vergessen (O-Ton: "eine gelbe Tüte von Nanu-Nana mit Inhalt"). Daraufhin rief sie den Chef der Zentralen Transportleitung an, der rief mich an und verlangte, daß ich sofort den Zug nach dieser Tüte durchsuche. Wenn gefunden, sofort Meldung an die ZTP machen. Es wäre ein wichtiges Geschenk drin.Ich habe dann mal nachgesehen, es war ein 0815-Räuchermännchen mit Zubehör...Nach der Fundmeldung kam die Anweisung, die Tüte bis zum Zielbahnhof mitzunehmen. Sie würde dort von einer Mitarbeiterin der "etwas höhergestellten" DB-Mitarbeiterin abgeholt. Diese Mitarbeiterin, wartete dann brav am Bahnsteigende, bis ich zu ihr diese Tüte brachte. Statt mit mal entgegenzukommen...

Gruß, Ralf

Dobelbach
09.01.2009, 00:12
So denkt aber nicht jeder. Fahr mal mit dem Sprinter von Berlin nach Frankfurt bzw. umgekehrt. Montag früh Berlin - Frankfurt und Donnerstag abend Frankfurt - Berlin. Und dann beobachte mal was in der 1.Klasse so los ist! DB-Mitarbeiter auf Firmenreise erkennt der ungeübte Beobachter sofort. Woran? An diesem hier:

sie nehmen sich alle zur Verfügung stehenden Tageszeitungen (Berliner Zeitung bzw. Frankfurter Rundschau, B**D und Welt kompakt)
gibt es ausnahmsweise weniger Tageszeitungen, sind sie nur schwer zu bewegen, nur eine Tageszeitung zu nehmen
sie ordern mindestens 2-3x kostenlos Nachschub an O-Saft (es gibt zwar auch Mineralwasser, aber das wird verschmäht), ebensooft wollen sie Kaffee
gibt es ausnahmsweise (weil kurzfristig geschehen) weniger Inklusivessen als Reisende, reagieren sie äußerst übellaunig, bei der Bitte um Verzicht auf ihr Inklusivessen zugunsten der zahlenden Kundschaft (dabei ist das ein ungeschriebens Gesetz, zugunsten der zahlenden Kundschaft auf ihre Annehmlichkeiten zu verzichten und auch in den Zügen ihren Sitzplatz zu Verfügung zu stellen :002:)
wird der Inklusivservice beendet und der normale Am-Platz-Service durchgeführt, sind sie schlagartig gesättigt und können weder etwas essen noch trinken.

In anderen Zügen ist es ähnlich. Funktioniert etwas nicht, sind die DB-Mitarbeiter auf Firmenreise (besonders in der 1.Klasse) die ersten, die sich mokierten und lauthals losquäken.
Einmal hat eine "etwas höhergestellte" DB-Mitarbeiterin in einem IC etwas vergessen (O-Ton: "eine gelbe Tüte von Nanu-Nana mit Inhalt"). Daraufhin rief sie den Chef der Zentralen Transportleitung an, der rief mich an und verlangte, daß ich sofort den Zug nach dieser Tüte durchsuche. Wenn gefunden, sofort Meldung an die ZTP machen. Es wäre ein wichtiges Geschenk drin.Ich habe dann mal nachgesehen, es war ein 0815-Räuchermännchen mit Zubehör...Nach der Fundmeldung kam die Anweisung, die Tüte bis zum Zielbahnhof mitzunehmen. Sie würde dort von einer Mitarbeiterin der "etwas höhergestellten" DB-Mitarbeiterin abgeholt. Diese Mitarbeiterin, wartete dann brav am Bahnsteigende, bis ich zu ihr diese Tüte brachte. Statt mit mal entgegenzukommen...

Gruß, Ralf

Werter Kollege,
ich muss mich leider outen. Als ich noch bei der Deutschen Bahn (Bundesbahn etc) war gehörte ich auch zu dem erlauchten Kreis,derer die in der erste Klasse fahren durften.
Aber halt, nicht gleich meckern. Ich musste erste Klasse fahren, da die Kunden die ich zu betreuen hatte auch erster Klasse gefahren sind. Und es macht sich halt schlecht, wenn der Vertreter der Bahn in der zweiten Wagenklasse reist.
Mir persönlich ist es wurscht ob ich erster oder zweite Klasse fahre. Hauptsache ich komme an.
Wenn eine gewisse Anzahl von erste Klasse reisenden Eisenbahnern meint, dass sie die Sau raushängen lassen müssen, dann gehört denen meiner Ansicht nach die erste Klasse Fahrberechtigung gestrichen.
Ich für meinen Teil verhalte mich auf Dienstreisen unauffällig. Und nutze den erste Klasse Service fast nie. Meinen Kaffe kann ich mir selber holen. Und meinen Verzehr bezahle ich selber.
Im übrigen bin ich immer zu dem ZuB oder Gastro-Leuten nett und höflich. Und wenn es mal Ärger mit Eisenbahner gibt, dann bekommt der Kollege oder die Kollegin schon meine Visitenkarte in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis sich bei mir zu melden, wenn es Probleme gibt. Es gab in der Vergangenheit immer wieder große unverständige Augen, dass es solche Leute wie mich auch bei der Bahn gibt.

Zum Thema Personalverzehr. Dies steht ausschließlich dem Personenkreis zur Verfügung, der hier schon aufgezählt wurde. Und niemanden anders. Wenn jemand aus dem nichtberechtigeten Personenkreis meint er hätte ein Anrecht darauf und der macht dann Krach an der Theke. Na ja, ich weis nicht ob das geht. Name und Dienststelle notieren und Meldung machen.
Sollte ich erfahren, dass sich einer meiner Mitarbeiter so verhält, dann hat er unangenehme Minuten.

:danke:

Gisela
09.01.2009, 02:02
.
Im übrigen bin ich immer zu dem ZuB oder Gastro-Leuten nett und höflich. Und wenn es mal Ärger mit Eisenbahner gibt, dann bekommt der Kollege oder die Kollegin schon meine Visitenkarte in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis sich bei mir zu melden, wenn es Probleme gibt. Es gab in der Vergangenheit immer wieder große unverständige Augen, dass es solche Leute wie mich auch bei der Bahn gibt.

Zum Thema Personalverzehr. Dies steht ausschließlich dem Personenkreis zur Verfügung, der hier schon aufgezählt wurde. Und niemanden anders. Wenn jemand aus dem nichtberechtigeten Personenkreis meint er hätte ein Anrecht darauf und der macht dann Krach an der Theke. Na ja, ich weis nicht ob das geht. Name und Dienststelle notieren und Meldung machen.
Sollte ich erfahren, dass sich einer meiner Mitarbeiter so verhält, dann hat er unangenehme Minuten.

:danke:

....dem kann ich nur zustimmen.Die meisten Koll, egal aus welchen Bereich verhalten sich uns gegenüber im Bistro freundlich, den einen oder anderen kennt man ja doch oder erkennt es an Legimation. Auch ich hatte schon von diesen Personen Hilfe angeboten bekommen... sei es durch Visitenkarte oder das sie sich selber an der Diskusion beteiligt hatten und uns in Schutz nahmen.Darüber freute ich mich besonders.:nicken:
Es sind schon einige krasse Fahrgäste unterwegs, die uns das Leben schwer machen. Das geht manchmal bis unter die Gürtellinie.... au weh, so was auszusprechen, verbietet mir meine gute Kinderstube.

....aber es gibt eben leider auch unter den Koll., die zu uns ins Bistro kommen schwarze Schafe.

Arktos
09.01.2009, 10:45
Gisela, ich komme immer wieder gerne bei euch vorbei, zum Pläuschchen :rede: und Käffchen. :smile3:

Im Dezember bin ich öfter nach einer Nachtschicht zu meiner Familie in den Urlaub nachgefahren. Dann habe ich mir immer eines eurer leckeren Frühstücksangebote im Bordrestaurant genutzt. Sehr lecker und immer gerne wieder!

Karibikfan
09.01.2009, 11:12
....dem kann ich nur zustimmen.Die meisten Koll, egal aus welchen Bereich verhalten sich uns gegenüber im Bistro freundlich, den einen oder anderen kennt man ja doch oder erkennt es an Legimation. Auch ich hatte schon von diesen Personen Hilfe angeboten bekommen... sei es durch Visitenkarte oder das sie sich selber an der Diskusion beteiligt hatten und uns in Schutz nahmen.Darüber freute ich mich besonders.:nicken:

....aber es gibt eben leider auch unter den Koll., die zu uns ins Bistro kommen schwarze Schafe.

Auch ich zähle mich zum Kreis der Kollegen, die auf Gast- oder Privatfahrten auch gern mal im Bistro vorbeischauen. Grad wenn ich dienstlich unterwegs bin und Zeit habe ist ein netter Plausch mit dem Gastro-Personal immer angenehm. Natürlich kennt man einige mit der Zeit auch, sodass es umso lustiger ist. Dennoch scheue ich mich auch nicht, dem Personal z.B. mal beim Ware vom Bahnsteig in den Zug tragen zu helfen. Und ich merke die positive Resonanz, denn gerade von solchen Gastro-Kollegen wird man dann fast immer bedacht, wenn man als Tf im Steuerwagen sitzt und das Gastro-Personal in der 2.Klasse Kaffees verkauft ... :003:

Gisela
09.01.2009, 11:58
Gisela, ich komme immer wieder gerne bei euch vorbei, zum Pläuschchen :rede: und Käffchen. :smile3:

Im Dezember bin ich öfter nach einer Nachtschicht zu meiner Familie in den Urlaub nachgefahren. Dann habe ich mir immer eines eurer leckeren Frühstücksangebote im Bordrestaurant genutzt. Sehr lecker und immer gerne wieder!

Das freut mich:071:wir sind ja auch froh, wenn es nicht immer so förmlich zugeht.:004:

Gisela
09.01.2009, 12:16
Auch ich zähle mich zum Kreis der Kollegen, die auf Gast- oder Privatfahrten auch gern mal im Bistro vorbeischauen. Grad wenn ich dienstlich unterwegs bin und Zeit habe ist ein netter Plausch mit dem Gastro-Personal immer angenehm. Natürlich kennt man einige mit der Zeit auch, sodass es umso lustiger ist. Dennoch scheue ich mich auch nicht, dem Personal z.B. mal beim Ware vom Bahnsteig in den Zug tragen zu helfen. Und ich merke die positive Resonanz, denn gerade von solchen Gastro-Kollegen wird man dann fast immer bedacht, wenn man als Tf im Steuerwagen sitzt und das Gastro-Personal in der 2.Klasse Kaffees verkauft ... :003:

Das finde ich super,das du den Koll. hilfst.:041:
Gerade das Kistengeschleppe oder Fässer usw. ist ja doch ziehmlich schwer und muß immer sehr schnell gehen.
Für ein :078: kleines Pläuschchen sind wir doch immer zu haben.:003::071:

Tolbiacum
09.01.2009, 13:21

Gruß, Ralf

Naja, Tüten gehören doch in den Müll und Tschüß.
Wer so etwas, so hoch Aufhängt, da werd ich ganz schnell Einfallsreich und Blind.

--taurus--
23.01.2009, 00:30
Mal eine Frage, rein aus Interesse:

Ich habe es schon erlebt, daß ich, wenn ich auf dem Weg zum oder vom Dienst bin (keine Gastfahrt!) und im BordBistro einen Kaffee bestelle, das Gastro-Personal direkt davon ausgeht, daß ich Anspruch auf einen verbilligten Personalkaffee habe und nach meiner Personalnummer fragt.

Wenn ich diese dann angeben würde: Würde ich den Kollegen trotzdem in Schwierigkeiten bringen, bzw. würde das auch für mich Konsequenzen haben können? Ganz legitim wäre das ja sicher nicht :003:

Viele Grüße,

--taurus--

Gisela
23.01.2009, 05:55
Mal eine Frage, rein aus Interesse:

Ich habe es schon erlebt, daß ich, wenn ich auf dem Weg zum oder vom Dienst bin (keine Gastfahrt!) und im BordBistro einen Kaffee bestelle, das Gastro-Personal direkt davon ausgeht, daß ich Anspruch auf einen verbilligten Personalkaffee habe und nach meiner Personalnummer fragt.

Wenn ich diese dann angeben würde: Würde ich den Kollegen trotzdem in Schwierigkeiten bringen, bzw. würde das auch für mich Konsequenzen haben können? Ganz legitim wäre das ja sicher nicht :003:

Viele Grüße,

--taurus--

Ja, wenn das jemand mitbekommt und "Aufpasser" haben wir genug auf den Zügen, hat es für beide Parteien Konsequenzen.Dies kann für den Koll. im Bistro bis zur fristl Kündigung kommen.Ist schon vorgekommen.
Du dürftest dann wohl mal zum Tee beim Chef antreten.
Also,lehne dankend ab.

Tellertaxi
22.04.2009, 09:31

na anfrage meines gruppenleiters follgende aussage:
wenn du im "Dienst" oder eine "Gastfahrt" hast bist du embenfalls berechtigt. du hast ja sicherlich auch eine gastfahrkarte. Der Konzernausweis oder andere Ausweise sind als ligitimation ausgeschlossen es gilt bei gastfahrten ausschließlich die gastfahrkarte und da ist wurscht db fern oder db zeit denn ansonsten könnten unsere aushilfen von db zeit auch kein personalverzehr in anspruch nemen

Kabelcontainer
22.04.2009, 17:56
Hallo zusammen.
Mir ist es im Bord Bistro aber auch schon passiert, das ich bei Gf keinen verbilligten Kaffee von der Berliner Bistromitarbeiterin bekommen habe, mit der Brgründung, ich müsste in Uniform sein ( bei Railion?) und würde ihn auch nur dann bekommen, wenn ich diesen Zug ( ICE ) ablösen würde. Angeblich hätten die anderen Mitarbeiter dann wohl immer eine Ausnahme gemacht, wenn ich den verbilligten Kaffee bekommen hätte.
Am Ende habe ich nach etwas Diskussion 2.70 € bezahlt, da hinter mir schon weitere Kunden waren und die sich sicherlich schon gewundert hatten, wie die DB Mitarbeiter miteinander umgehen.
Frage: Worauf kann man verweisen, wenn mir solch ein Fall wiederholt vorkommen würde?

liebe70
22.04.2009, 18:52
Hallo zusammen.
Mir ist es im Bord Bistro aber auch schon passiert, das ich bei Gf keinen verbilligten Kaffee von der Berliner Bistromitarbeiterin bekommen habe, mit der Brgründung, ich müsste in Uniform sein ( bei Railion?)Das war eine falsche Aussage der Kollegin.
...und würde ihn auch nur dann bekommen, wenn ich diesen Zug ( ICE ) ablösen würde.Das auch.
Angeblich hätten die anderen Mitarbeiter dann wohl immer eine Ausnahme gemacht, wenn ich den verbilligten Kaffee bekommen hätte.Das erst recht.

Frage: Worauf kann man verweisen, wenn mir solch ein Fall wiederholt vorkommen würde?Auf die KoRil 601.5000, Punkt 8 auf Seite 11. Das ist die Bonierungsvorschrift der Gastronomen. Sollte es weiter Streß mit uneinsichtigen Kolleg/Innen geben, einfach Namen und Einsatzstelle des/der Betreffenden verlangen - und Beschwerde schreiben. Du kannst zwar noch versuchen, mit dem Zugchef darüber zu sprechen, aber ob alle die Ahnung haben, was in der 601.5000 steht, wage ich zu bezweifeln. Die 601.5000 ist zwar auch Bestandteil der KoRiL 680 "Leitfaden Bordservice", aber auch die 680 kennen die wenigsten Zf/Zub.

Gruß, Ralf

Gisela
23.04.2009, 00:00
Hallo zusammen.
Mir ist es im Bord Bistro aber auch schon passiert, das ich bei Gf keinen verbilligten Kaffee von der Berliner Bistromitarbeiterin bekommen habe, mit der Brgründung, ich müsste in Uniform sein ( bei Railion?) und würde ihn auch nur dann bekommen, wenn ich diesen Zug ( ICE ) ablösen würde. Angeblich hätten die anderen Mitarbeiter dann wohl immer eine Ausnahme gemacht, wenn ich den verbilligten Kaffee bekommen hätte.
Am Ende habe ich nach etwas Diskussion 2.70 € bezahlt, da hinter mir schon weitere Kunden waren und die sich sicherlich schon gewundert hatten, wie die DB Mitarbeiter miteinander umgehen.
Frage: Worauf kann man verweisen, wenn mir solch ein Fall wiederholt vorkommen würde?

Wenn du deine Fahrgastfahrkarte ausgefüllt hast und vorweisen kannst, verstehe ich das auch nicht.Da ist es egal, ob mit oder ohne Uniform.:kopfschuettel:

Knallkopf
23.04.2009, 08:42
Personalverzehr ???

Wie wird denn Personal zubereitet???

Schotter
23.04.2009, 09:15
Personalverzehr ???

Wie wird denn Personal zubereitet???

von beiden Seiten nicht mehr als 3 Minuten sonst wird dieser zäh wie Leder :021::021:

Blockwärter
23.04.2009, 09:41
Auf die KoRil 601.5000, Punkt 8 auf Seite 11. Das ist die Bonierungsvorschrift der Gastronomen. Sollte es weiter Streß mit uneinsichtigen Kolleg/Innen geben, einfach Namen und Einsatzstelle des/der Betreffenden verlangen - und Beschwerde schreiben.
Gruß, Ralf

Ich weis nicht , wegen 2,70 Euro Kollegen ansch.... Sorry ,aber das muß doch nicht sein , der eine Kaffe bringt doch auch keinen um egal ob mit oder ohne Rabatt.

Knallkopf
23.04.2009, 09:58
Und solche Ansch... sorgen dafür das es eben die gute,alte `Eisenbahnerfamilie `nicht mehr gibt !

liebe70
23.04.2009, 10:05
Ich weis nicht , wegen 2,70 Euro Kollegen ansch.... Sorry ,aber das muß doch nicht sein , der eine Kaffe bringt doch auch keinen um egal ob mit oder ohne Rabatt.Es geht hier ums Prinzip! Wenn jemand aufgrund seines mangelhaften Wissens einem Kunden eine Ware zu einem falschen Preis verkauft (etwas anderes ist es nämlich nicht) und dann noch unhöflich wird, braucht er sich nicht über die Reaktionen anschließend auch nicht zu wundern. Personalessen/-getränke im Zug stehen dem berechtigten Personenkreis zu, gerade zu den vereinbarten Preisen!

Was würdest Du sasgen, wenn Du das nächste Mal ins DB Casino kommst, in zivil - und plötzlich verlangt der Kassierer an der Kasse ein vielfaches des ursprünglichen Preises?

Gruß, Ralf

Knallkopf
23.04.2009, 10:20
Casino ????

Früher hatten wir Kantinen an jeder Ecke und Rampe ,die rund um die Uhr geöffnet hatten und die Speisen waren auch noch bezahl - und eßbar !

Blockwärter
23.04.2009, 10:22
Was würdest Du sasgen, wenn Du das nächste Mal ins DB Casino kommst, in zivil - und plötzlich verlangt der Kassierer an der Kasse ein vielfaches des ursprünglichen Preises?

Gruß, Ralf

Kommt auf die Situation an , von anmaulen , über das Zeug stehen lassen und gehen, aber gewiß keine Energie und Zeit für irgendwelche Beschwerdeschreiben verschwenden.
Wo willst du damit anfangen , beim Zub der eine Reisegruppe als Anschluß vormeldet und alles wartet und nachher kommen 2 Leute und 300 Ärgern sich.
Der hat auch falsch gehandelt.
Du kannst die Leute auf ihren Irrtum hinweisen und sie vielleicht belehren , aber Beschwerdeschreiben , das laß mal stecken .
Meinst du die wird freundlicher zu Kollegen wenn sich vorher welche über sie beschwert haben ?

liebe70
23.04.2009, 11:05
Kommt auf die Situation an , von anmaulen ,Anmaulen? Vor anderen Fahrgästen? Dann mal viel Spaß...

...aber gewiß keine Energie und Zeit für irgendwelche Beschwerdeschreiben verschwenden.Das sollte auch der letzte Ausweg sein. Ich setzte voraus, daß das bekannt ist. Vermutlich nicht, so wie ich die Reaktionen hier sehe. :002:

Du kannst die Leute auf ihren Irrtum hinweisen und sie vielleicht belehren , ...Belehren? Ich bestimmt nicht. Ich weise sie auf ihren Irrtum hin und falls die Betreffenden sich wider Erwarten als lernresistent erweisen, gibt es noch andere Wege, ihnen das beizubringen. Die Beschwerde steht dabei ganz am Schluß.

Meinst du die wird freundlicher zu Kollegen wenn sich vorher welche über sie beschwert haben ?Das wird sie sicher nicht, aber im Dienstunterricht wird es dann möglicherweise das Thema "Personalpreise im Zug, usw." geben.

Gruß, Ralf

Kabelcontainer
23.04.2009, 11:59
Die Kollegin im Bistro wollte mir halt eben nicht den verbilligten Kaffee ausgeben und verwies mich zudem noch auf die Zugbegleiterchefin. Dieses habe ich aber abgelehnt, da wir auf freier Strecke standen, da unser Zug einen Platt gefahren hatte. Da ist Stress genug für das Zub-personal, wenn ich dann noch wegen einem Kaffee angesch... komme, kriegen die in solch einer Situation noch die Krise. Um unnötige Verwirrungen bei den hinter mir stehenden Kunden zu vermeiden, habe ich ja den Kaffee bezahlt, man kann es ja noch Bezahlen, aber dennoch ärgert man sich darüber, weil es eben sonst immer funktioniert. Und ich Verwette meinen Hintern, das wenn die Kollegin im Wendebahnhof im Zug bleibt, sie sich einen Mitarbeiterkaffee zieht.

weisselady212
24.04.2009, 08:59
Hallo liebe Gemeinde,
hier nun mal mein Senf (wie passend:24:) zu diesem Thema. Wieder mal habe ich diesen Pfad komplett gelesen und mir sträuben sich zum Teil die Nackenhaare. Danke erst mal an Gisela, für das Einstellen des Themas. Nun zu meinen gesträubten Nackenhaaren. Ich habe mal wieder den Eindruck, das hier von bestimmten Leuten eine Neiddebatte losgetreten werden soll. Ich guck mal keinen persönlich an, aber ich guck mal ganz nach links in NRW, nicht wahr MrMoods? Finde dich damit ab, das du nicht zum berechtigten Personenkreis gehörst und gut ist. Egal ob bei der Thematik Rucksack oder Personalverzehr. Unser geschätzter Arbeitgeber wird sich schon dabei was gedacht haben wenn er bestimmten Personenkreisen bestimmte Sachen zukommen läßt. Da hilft alles rumheulen nichts. Und auch nicht der Vorwurf des unkollegialen Verhaltens. Dieses wird nämlich andersrum daraus.
Frage an all diejenigen die in den BordBistros gern mal die große Welle machen. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht wieviel Mysteriekäufer oder -tester, Excellencemanager und Gruppenleiter tagtäglich auf den Zügen mitfahren und den Kollegen der Gastronomie und des Zugbegleitpersonals das Leben so richtig schwer machen können? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, das diejenigen die lautstark nach einem Personalkaffee schreien, ihr die Arbeitsplätze der Kollegen von Gastro gefährdet? Wahrscheinlich nicht. Aber genau das ist unkollegiales Verhalten, ich gehe mal sogar noch einen Schritt weiter, ich nenne es as.....l!
Ich hätte auch gern so vieles, aber weil ich auch nicht zum Kreis der "Erlauchten" gehöre, steht es mir einfach nicht zu. Paar Beispiele gefällig:

- zu Nahverkehrszeiten fand ich die Übernachtungstaschen sehr schick, weil ich kein cooles Rucksackkind bin, habe ich nicht bekommen weil diese Taschen ein Ausrüstungsgegenstand der DB Fernverkehr ist
- heute finde ich Rollkoffer sehr praktisch, weil bandscheibenvorfallbelastet. Den von den Zub-Kollegen bekomme ich aber nicht, weil Rollkoffer als Ausrüstungsgegenstand für Tf nicht vorgesehen sind
- die Kollegen Tf und KiN bei der DB Regio NRW bekommen seit geraumer Zeit Rollrucksäcke gestellt. Finde ich auch sehr praktikabel und schick, bekomme ich aber nicht, weil ich Mitarbeiter der DB Fernverkehr bin
- als Tf der DB Fernverkehr kann ich keine Strickjacke mit Strehkragen bestellen, weil diese für die DB Fernverkehr nicht vorgesehen ist

Also, wo ist das Problem? Manche scheinen wirklich nur auf dieser Welt zu sein um nur auf ihren eigenen Vorteil hin zu leben oder zu arbeiten. Aber genau das ist das, was der von mir sehr geschätzte User Schwarzwaldbahnchef geschrieben und auch sicherlich gemeint hat.

Kabelcontainer
24.04.2009, 11:10
weisselady212 schrieb:

- heute finde ich Rollkoffer sehr praktisch, weil bandscheibenvorfallbelastet. Den von den Zub-Kollegen bekomme ich aber nicht, weil Rollkoffer als Ausrüstungsgegenstand für Tf nicht vorgesehen sind
- die Kollegen Tf und KiN bei der DB Regio NRW bekommen seit geraumer Zeit Rollrucksäcke gestellt. Finde ich auch sehr praktikabel und schick, bekomme ich aber nicht, weil ich Mitarbeiter der DB Fernverkehr bin

Ende

Komisch, ich kenne Kollegen vom FV, welche den Rollkoffer bekommen haben. Hat also nichts mit Ausgrenzung zu tun. Es war zwar etwas mühselig für die Kollegen, aber es hat geklappt. Und zwar hat sich ein Kollege z.B. beim Arzt Röntgen lassen und ein Atest vom Arzt geben lassen, was auf Rückenprobleme und Bandscheibenvorfälle hinweist, die er auch wirklich hat. Das wurde allerdings abgewiesen. Also ist er nochmals zum Arzt, welcher nur den Kopf schüttelte über solch eine Reaktion und es wurde nochmals geschrieben. Nun hat er ihn endlich, nach 2 mal Arztbesuch.
Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Es sei denn, deine Rückenprobleme sind nicht zu schwer, aber der Arzt kann da sicherlich was machen.

Zum Thema Mitarbeitergetränke. Diese Aktion gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon relativ lange. Der Arbeitgeber wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er so etwas einbringt, aber er hat damit sicherlich nicht im Blick gehabt, wie kürze ich die Mitarbeiteranzahl des Bistropersonals. Wenn nun am Tag 5 Mitarbeiter kommen und 50 Cent für Kaffee bezahlen, sind das immerhin Einnahmen, davon geht das Bistro garantiert nicht Pleite.

weisselady212
24.04.2009, 16:14
Dann könnte es unter Umständen daran liegen, das der ein oder andere Kollege sich etwas cleverer anstellt, als du selber, und sich dann noch an die Absprache hält und nüscht sagt woher er seine Quellen hat. Dumm gelaufen für dich würde ich sagen. Also doch eine Neiddebatte.

weisselady212
24.04.2009, 16:26
Das ist dann eben persönliches Pech. Vielleicht solltest du mal Kontakte knüpfen.

weisselady212
24.04.2009, 16:33
Na siehste, und schon wird alles gut.
Es soll ja Kollegen geben, die so ziemlich alles brauchen, alles brauchen können, meistens fast alles haben und auch fast alles beschaffen oder besorgen können:24:. Wenn man bei denen zu hause sagt:"Alles was Bahn ist raus!", dann fällt denen meist das Haus zusammen. Wende dich doch mal vertrauensvoll an diejenigen:004:.

Zugbeleidiger
27.04.2009, 10:21
Mit den Berliner Gastro Kollegen gibt es schon seit ewigen Zeiten Knatsch.
Entweder sind sie zu blöd zum lesen oder wollen einfach nicht. Mit dem monatlich neue erscheinenden "Kassenspiegel" (das sind die Wurschtblätter, wo alle Artikelnummern und deren Preise drinne stehn) kommt auch die Info, welcher Personenkreis berechtigt ist, verbilligte Ware zu beziehen. Es gibt auch glaub ich ne Koril zum Thema. Da mir aber der BKU Zugang fehlt, müßte ich hier mal an den "Vorschriftengruru" (http://bahnerforum.de/forum/member.php?u=1051) :021: verweisen

Bat
27.04.2009, 11:08
Dürfen denn in Zügen Personale verzehrt werden?:13:

Zugbeleidiger
27.04.2009, 13:55

Nunja, das kommt ganz darauf an... :24:

Stoffel
27.04.2009, 17:24

Von manch einer süßen Zubine würde ich auch gerne mal vernascht werden :004:

Gisela
27.04.2009, 19:15
Entweder sind sie zu blöd zum lesen oder wollen einfach nicht.

Dir sticht wohl der Hafer, wie kannst du alle Berliner Gastro Koll. als blöd bezeichnen. Davon weiss ich noch garnichts, dass ich zu blöd zum lesen bin oder die Bedingungen nicht kenne.Das ist wohl etwas unverschämt:045::laberheinz:

Zugbeleidiger
27.04.2009, 20:13
Dir sticht wohl der Hafer, wie kannst du alle Berliner Gastro Koll. als blöd bezeichnen. Davon weiss ich noch gar nichts, dass ich zu blöd zum lesen bin oder die Bedingungen nicht kenne.Das ist wohl etwas unverschämt:045::laberheinz:

Jetzt reg dich nicht künstlich auf und spiel die beleidigte Leberwurst. :033:
Das sind leider nur eigene Erfahrungen. :20:

Aber wie überall: Keine Regel ohne Ausnahme...

Es gibt durchaus auch nette und blitzgescheite Gastroleut in Berlin.

tickettussi
27.04.2009, 20:19

gerade nochmal die Kurve gekriegt (denke ich) :004: Gisi ist eine davon. :thumbs-up2: Frag mal Ralf :wink2:

Leipzscher
27.04.2009, 20:27
Wobei ich die netten Mitarbeiter der Est. Berlin als Regel ansehe und die weniger Netten als die Ausnahme.
Und das sage ich als Sachse, der sonst an den Preußen kein gutes Haar lässt :004:

Steffen

Gisela
27.04.2009, 20:35
Jetzt reg dich nicht künstlich auf und spiel die beleidigte Leberwurst. :033:
Das sind leider nur eigene Erfahrungen. :20:

Dann schreib doch gleich vernünftig und nich erst alle angreifen und beleidigen.

Zugbeleidiger
27.04.2009, 20:37
Ja doch. Mein Gott, wie ein Haufen kleine Kinder... :13:

Aber bitte: Ich wollte niemanden persönlich beleidigen. Wer sich getroffen fühlt, wird wohl wissen warum.

liebe70
27.04.2009, 20:47
Gisi ist eine davon. :thumbs-up2: Frag mal Ralf :wink2:Stimmt haargenau. :004:

Entweder sind sie zu blöd zum lesen oder wollen einfach nicht. Mit dem monatlich neue erscheinenden "Kassenspiegel" (...) kommt auch die Info, welcher Personenkreis berechtigt ist, verbilligte Ware zu beziehen. Es gibt auch glaub ich ne Koril zum Thema. Da mir aber der BKU Zugang fehlt, müßte ich hier mal an den "Vorschriftengruru" (http://bahnerforum.de/forum/member.php?u=1051) :021: verweisenWenn der gnädige Herr auch die letzten Beiträge zum Thema gelesen hätte, wäre er bestimmt über diesen (http://www.bahnerforum.de/forum/showpost.php?p=193690&postcount=50) Beitrag gestolpert. Dort steht bereits die Antwort auf seine Frage, und zwar im letzten Absatz, erster Satz :16::

Frage von @Kabelcontainer: Worauf kann man verweisen, wenn mir solch ein Fall wiederholt vorkommen würde? Antwort durch mich: "Auf die KoRil 601.5000, Punkt 8 auf Seite 11. Das ist die Bonierungsvorschrift der Gastronomen." Und weiter: "Die 601.5000 ist zwar auch Bestandteil der KoRiL 680 'Leitfaden Bordservice', aber auch die 680 kennen die wenigsten Zf/Zub."

q.e.d.

Ich weiß, ich bin böse... :003:

Gruß, Ralf

Gisela
27.04.2009, 21:00
Ja doch. Mein Gott, wie ein Haufen kleine Kinder... :13:

Aber bitte: Ich wollte niemanden persönlich beleidigen. Wer sich getroffen fühlt, wird wohl wissen warum.

Dazu kann ich nur sagen, fass dir an deine eigene Nase und gut iss

Zugbeleidiger
27.04.2009, 21:04
Wie so oft hast du natürlich RECHT. Diesen, deinen Beitrag hatte ich tatsächlich überlesen. Soll ja vorkommen... :002:
Ich verspreche Besserung. :6:

Na gut. Beenden wir das unselige Thema. Dass ich in letzter Zeit nicht mehr so unbedingt alles mitbekomme liegt wohl daran, dass bei mir zur Zeit zuviel gleichzeitig läuft. :hippy: