PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigaliner vorerst gestoppt

TfHLERmarco
11.10.2007, 10:57
Hallo zusammen.

Die Gigaliner sind für Deutschland vorerst gestoppt.
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,7103611,00.html

Grüße aus Lehrte.

MarcHi
11.10.2007, 10:59
Das ist hervorragend!

Maddrax
11.10.2007, 12:25
Zumindest bis die EU irgendwas entscheidet. Wobei zu hoffenist, das die genauso vernünftig in dieser Beziehung sind.

TfHLERmarco
11.10.2007, 12:30
Bei uns in der Wolfsburger Allgemeinen (ein wenig Webung gefälligst) steht, daß es wohl ein deutliches Signal aus Deutschland an Brüssel ist. Immerhin sind wir das EU-Land mit dem höchsten Anteil am Schwehrlastverkehr ganz Europas.

Traindriver
11.10.2007, 19:54
Ob die Vernunft jetzt auch endlich mal wieder gesiegt hat????

Ron1
11.10.2007, 20:57
Ich möchte das noch bezweifeln, ob diese Dinger auf Dauer unseren Straßen fern bleiben. Die Automobilindustrie hat da bestimmt einige Millionen an Entwicklungsgeldern hineingesteckt. Das schießen die doch nicht einfach so in den Wind.

Gruß Ron1
:rede::rede::rede:

Maddrax
11.10.2007, 21:30
Die können doch nach USA oder China liefern.

Hasse
29.01.2008, 08:41
Moins,

so ganz vom Tisch ist das Thema noch nicht, leider. Thüringen hat eine Pilotstrecke zugelassen. Zu lesen heute beim MDR: http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/nachrichten/5209216.html

BR 65.10
29.01.2008, 10:14
60 Tonnen, und das auf Gummi!!!
Was für ein ökologischer Schwachsinn!!!
Für Fahrzeuglasten dieser Größe sind nunmal Schienenfahrzeuge da.
Und wenn die Industrie in solche Fahrzeuge investiert, ist es ihr Risiko,
wenn die Fahrzeuge hinterher hier nicht eingesetzt werden können!

Das ist genau das, was ich an unserer (angeblichen) Demokratie nicht
verstehe:
Die Mehrheit der Menschen ist dagegen, trotzdem darf schon eine
Spedition in Thüringen damit die Welt noch gefährlicher machen, als
sie schon ist!
Wenn man jetzt schon eine Pilotstrecke zuläßt, wird es nicht mehr lange
dauern, bis diese neue Phase des LKW-Wahnsinns überall anzutreffen ist!
Ist es denn so schwer, die betreffenden Frachtzentren mit einem Gleis-
anschluß auszustatten?
Bedenkt man, daß die LKWs jetzt schon beginnen, sich die Mittelspur zu
erobern.
Dies kann man schlußendlich nur als Zeichen von noch mehr Verkehr
der Schiene auf die Straße verstehen!

Um den ökologischen Wahnsinn richtig verstehen zu können, muß
ich immer daran denken, daß ein einzelner Mensch in der Lage ist, einen
10 t schweren Waggon zu schieben, bei Straßenfahrzeugen dürfte aber
schon bei ca 1,5 t (PKW) Schluß sein!

MfG Dirk

Traindriver
29.01.2008, 15:36
Moins,

so ganz vom Tisch ist das Thema noch nicht, leider. Thüringen hat eine Pilotstrecke zugelassen. Zu lesen heute beim MDR: http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/nachrichten/5209216.html

Hier in Niedersachsen wurde die DINGER erprobt in der Praxis und setzten sich nicht durch.
Jetzt kommt ein anderes Bundesland und macht auch eine Erprobung nur mit anderem Namen!
Was soll das???
Kommt jetzt JEDES Bundesland an die Reihe, bis es doch durch die Hintertür oder die Lobbyisten durchgedrückt wird???
Das Konzept GIGALINER wird davon nicht besser!!!:kopfschuettel:

Gast #1
30.01.2008, 03:02
Wenn ich diesen GIGALINER-Schwachsinn Review passieren lasse, dann fällt der Vergleich der üblichen politischen Entscheidungen auf.
Alles wird mit der "heißen Nadel" gestrickt und erst einmal über Hintertüren durch Lobbyisten und Firmennahe Politiker ins Rollen gebracht - wenn's dann aber einen riesigen Haufen in Form eines Unfall's gegeben hat, dann wird das Geschrei groß sein. Dann werden wieder Fragen von den Verantwortlichen gestellt:"...wie konnte das denn passieren..." und "...wen präsendieren wir jetzt nur als Schuldigen...".
Es muss eben halt erst etwas passieren bevor die zuständigen Stellen munter werden.
Von dem ökologischen Schwachsinn mal ganz zu schweigen, obgleich jeder Autofahrer mittlerweile wie eine Kuh gemolken wird, über Spritpreise und Umweltplaketten usw. usw.
Wo sind da wieder die Umweltfreaks, die bei den kleinen Autofahren die Luft aus den Reifen lassen, nur weil man mit den Fahrzeugen des kleinen Mannes nicht zufrieden ist und diese als ökologische "Dreckschleuder" ansieht???

BR 65.10
30.01.2008, 09:57
Hier in Niedersachsen wurde die DINGER erprobt in der Praxis und setzten sich nicht durch.
Jetzt kommt ein anderes Bundesland und macht auch eine Erprobung nur mit anderem Namen!
Was soll das???
Kommt jetzt JEDES Bundesland an die Reihe, bis es doch durch die Hintertür oder die Lobbyisten durchgedrückt wird???
Das Konzept GIGALINER wird davon nicht besser!!!:kopfschuettel:

Erinnert ihr euch noch an die vielen Gerichte im Zusammenhang mit den
GDL-Streiks?
Wenn das eine Gericht nein sagt, geh ich eben zum Nächsten...:lmaa:

MfG Dirk

Mr. Re421
09.03.2008, 01:32
Totgesagte leben länger, nun hat Thüringen für 2 dieser Monstertrucks eine Ausnahmegenemigung erteilt, trotz anderlautenden Beschlusses der Verkehrsministerkonferenz der Länder.

Traindriver
15.03.2008, 23:35
Totgesagte leben länger, nun hat Thüringen für 2 dieser Monstertrucks eine Ausnahmegenemigung erteilt, trotz anderlautenden Beschlusses der Verkehrsministerkonferenz der Länder.

Einer muß immer aus der Reihe tanzen.
Gerade wenn die DICKEN BRUMMER über schmale Bergstraßen fahren....
Arme Anwohner!!!
Wer weiß was Thüringen dafür bekommt oder sich davon verspricht??

Mr. Re421
16.03.2008, 19:16
Eine der Firmen die den Gigaliner gerne produzieren würden hat wohl einen Betrieb in Thüringen. Locken da Arbeisplatzzusagen oder doch die Subventionen, die zur Ansiedlung der Firma geführt haben? Wenn die Gigaliner kämen müsste auch massiv in die Infrastruktur investiert werden. Es scheint als wolle man die Konjunktur mit solchem Schwachsinn ankurbeln (Bauwirtschaft, Stadtplaner, etc.).

Westfälischer-Bayer
08.04.2008, 13:07
Die dinger sind absoluter Schwachsinn.Wenn wenigstens ein grosser Anteil normaler LKW´s verschwinden würde....
Die Idee ist Müll-ergo,die Dinger werden bestimmt kommen.

Mr. Re421
22.01.2009, 21:35
Unglaublich, aber das Thema Gigaliner ist wieder auf der Tagesordnung, nun bei der EU Kommission. Da ja die Herrschaften in Brüssel für praxistaugliche und bürgerfreundliche Politik bekannt sind proklamiert man jetzt den Gigaliner als sparsam, abgasarm und vor allem sicherer als gedacht!!!
Zur Untermauerung dieser These hat die EU Kommision ein 315 seitiges Pamphlet erstellen lassen. Pünktlich zur Übernahme der EU Ratspräsidentschaft von Schweden kommt dieses Thema nun wieder auf die Tagesordnung (Beschäftigungsprogramm für Volvo und Scania?).

Traindriver
22.01.2009, 21:39
Unglaublich, aber das Thema Gigaliner ist wieder auf der Tagesordnung, nun bei der EU Kommission. Da ja die Herrschaften in Brüssel für praxistaugliche und bürgerfreundliche Politik bekannt sind proklamiert man jetzt den Gigaliner als sparsam, abgasarm und vor allem sicherer als gedacht!!!
Zur Untermauerung dieser These hat die EU Kommision ein 315 seitiges Pamphlet erstellen lassen. Pünktlich zur Übernahme der EU Ratspräsidentschaft von Schweden kommt dieses Thema nun wieder auf die Tagesordnung (Beschäftigungsprogramm für Volvo und Scania?).

EU-Mühlen mahlen langsam, aber so langsam und hinterm Mond muß nun wirklich nicht sein!!!

Die EU soll sich lieber um unsere 55er-Regelung kümmern!!!!:001:

Schotter
23.01.2009, 01:36
ich finde diese entwicklung mit dem Gigaliner schrecklich. Wenn ich an die Schrecklichen Unfälle mit LKW´s Denke und zu welchen konditionen die Fahrer Fahren müssen, möchte ich erst garnicht wissen was da auf uns zukommt wenn die Mega Trucks erst rollen. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich es nur Erlauben wenn Ausgebildete Berufskarftfahrer sollche Trucks Lenken dürfen.

Kabelcontainer
24.01.2009, 15:10
Aber es ist doch wie bei der Bahn.
In anderen Ländern ist die Privatisierung nach hinten losgegangen, aber die DB will es dennoch probieren.
Und ebenso ist es jetzt mit dem Gigaliner. Wenn man den Worten der Regierung und der EU glauben schenken darf, das man mehr Verkehr auf die Schiene bringen möchte, dann Frage ich mich, warum man dann jetzt wieder gegensteuert. Nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Wenn man die bahnen wirklich stärken möchte, hätte man doch schon längst die Weichen für die Zukunft stellen und mehr in die EU-Bahnen investieren können.

sven0403
24.01.2009, 18:18
Wenn man den Worten der Regierung und der EU glauben schenken darf, das man mehr Verkehr auf die Schiene bringen möchte, dann Frage ich mich, warum man dann jetzt wieder gegensteuert.

Aber mal ganz ehrlich, wer macht denn auch so etwas, der Regierung glauben schenken, echt lustig !! :24::24::24::24::24::24:

Mehr Verkehr auf die Schiene, damit der freie Bürger die freie Fahrt in den Urlaub genießen kann, diese Slogan wird zu Wahlkrampfzeiten aus der staubigsten Schublade geholt.
Inzwischen wurden schon längst die Tatsachen geschaffen damit dieses niemals möglich sein wird. Die Autolobby ist ja sehr dankbar !

Gruß Sven

Kabelcontainer
24.01.2009, 20:27
Von der LKW-Lobby ganz zu schweigen.
Wie ja in den Bahnnews zu lesen war, will man ja in Brüssel, das die Gz in Europa Vorrang vor den Pz haben. Schwachsinnig.
Und wenn man nicht vielerorts Überholungsgleise weggerissen hätte, wären ja nicht diese Platzprobleme vorhanden, sodass die Strecken nicht mehr "aufnahmefähig" sind. Und 3 gleisige Ausbauten an stark frequentierten Strecken sollten mal endlich Realität werden und nicht nur reden und diskutieren.
Aber am Ende kann man noch 30 Jahre Predigen, aber ob`s besser wird?

Kabelcontainer
02.02.2009, 15:17
Wieder mal was neues.

http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/668214/NRW-Minister-fuer-uebergrosse-Lkw.html

DIXI MEISTER
01.01.2011, 20:44
DB Schenker steigt aus dem Gigalinerprojekt aus.
Grund ist wohl die Uneinigkeit der Länder.
Der Feldversuch soll aber trotzdem starten.

http://www.net-tribune.de/nt/node/33301/news/Gigaliner-Feldversuch-Deutsche-Bahn-nicht-mit-von-der-Partie

Traindriver
03.01.2011, 19:58
DB Schenker steigt aus dem Gigalinerprojekt aus.
Grund ist wohl die Uneinigkeit der Länder.
Der Feldversuch soll aber trotzdem starten.

http://www.net-tribune.de/nt/node/33301/news/Gigaliner-Feldversuch-Deutsche-Bahn-nicht-mit-von-der-Partie

Die Straßen zeigen schon genug WINTERSCHÄDEN(wer die wohl bezahlen muß????), da brauchen wir nicht noch schwerere Lkws!!!!

Jan
04.01.2011, 18:55
...ab auf die Schiene mit den Gütern.
Da bleiben die LKW kurz und die Straßen werden nicht so belastet.

Teufel36
06.01.2011, 05:52
Man sollte lieber die Gummiräder durch Stahlräder ersetzen, die Gigaliner dann auf Schienen stellen und in "Güterwagen" umbenennen..