Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Frankfurt/Main
Hallo,
nach 20 Jahren Lokfahrdienst in Berlin Brandenburg ( Cargo ) und Regio Nordost, hab ich den Schritt gewagt mich auf einer internen Ausschreibung ( DB Stellenmarkt aktuell ) beim Fernverkehr in Frankfurt/Main zu bewerben.
Mich reizt es ja schon lange beim Fernverkehr anzufangen.
Kann mir jemand sagen ( wenn die Bewerbung angenommen wird ) wie es weitergeht mit dem Auswahlverfahren ?
Wo bekomme ich in Frankfurt/Main eine Unterkunft ( weil Familie bleibt erst mal in Brandenburg ) ?
Danke für Eure Antworten.
Mfg Sven
Siggisiebert
20.12.2008, 04:38
Hallo
Ich war bis vor 2 Jahren auch dort beschäftigt, allerdings in der Bereitstellung beim Fernverkehr und das über DB Zeitarbeit (Wohnung wird bezahlt). Im Allgemeinen kann ich nur sagen, das Frankfurt ein sehr teures Pflaster ist. Am besten ist es, wenn man dort möglichst weit außerhalb der zentralen Stadt wohnt. Sehr außerhalb, denn es ist echt extrem teuer, wenn man einigermaßen gescheit wohnen will. Bei Mietwohnungen sind im Verhältnis zu meiner Wohnung jetzt (in Ostdeutschland) schnell mal die 2-3fachen Kosten fällig. Vielleicht wäre für die Anfangszeit das DB Wohnheim angebracht, dann aknn man sich dort in Ruhe umsehen. So würde ich die Sache jedenfalls angehen.
Gruß,
Siggi
Hallo,
nach 20 Jahren Lokfahrdienst in Berlin Brandenburg ( Cargo ) und Regio Nordost, hab ich den Schritt gewagt mich auf einer internen Ausschreibung ( DB Stellenmarkt aktuell ) beim Fernverkehr in Frankfurt/Main zu bewerben.
Kann mir jemand sagen ( wenn die Bewerbung angenommen wird ) wie es weitergeht mit dem Auswahlverfahren ?
Wo bekomme ich in Frankfurt/Main eine Unterkunft ( weil Familie bleibt erst mal in Brandenburg ) ?
Danke für Eure Antworten.
Mfg Sven
...Hut ab vor Deiner Entschlusskraft ! Vieleicht hat ja ein Forumsmitglied Möglichkeiten Dir ne bezahlbare und vernünftige Wohngelegenheit zu vermitteln?
Dobelbach
20.12.2008, 12:28
:write a letter:
Hut ab!! Dienst in Frankfurt / Main und dann eine Wohung suchen. Das mit der Wohnung im Großraum Frankfurt kannst Du vergessen. Oft miese Löcher zu Preisen,daß Dir schwindlig wird.
Mein Tipp, erst mal im Wohnheim ein Zimmer nehmen und in aller Ruhe suchen. Aber es gibt auch Kollegen, die gründen eine Wohngemeinschaft. Also vor Ort mal den BR oder so fragen.
:71: :victory:
Das einzigst Bezahlbare wäre wohl Schachtelhausen im BW1.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-25906.html#backToArticle=513682
DABbuzfa778
20.12.2008, 12:49
Das einzigst Bezahlbare wäre wohl Schachtelhausen im BW1.
Moin.
Eben, ich war/bin mit meinem Container zufrieden. 254€ im Monat für 12m² ist vielleicht auch nicht gerade günstig, aber für Ffm schon ganz gut. Und wenn man sich die Wohngegenden mit bezahlbaren Wohnungen anguckt, dann weiß man was man vom Container hat :003:
Außerdem liegt es für Eisenbahner wirklich günstig - Bw1, Hbf und Griesheim sind fußläufig oder mit den 24 Stunden verkehrenden Rangierfahrten erreichbar ...
Karibikfan
20.12.2008, 14:13
Hallo,
Die Bewerbungen werden von DB Jobservice ein paar Tage nach dem Einsendeschluss an DB Fernverkehr gesendet. Dort werden die Bewerbungen dann durchgeschaut, ggf. eine Vorauswahl getroffen und dann einige Bewerber zum Gespräch eingeladen. Dies umfasst einen Zeitraum von etwa 2-3 Wochen, jedoch kann jetzt bedingt durch Weihnachten und Silvester sich das etwas nach hinten verschieben, vermutlich werden die Einladungen dann so etwa Ende Januar verschickt. Ggf. werden die Leute auch telefonisch eingeladen, um einen passenden Termin auszumachen. Das ist aber von Personalabteilung zu Personalabteilung verschieden. Nach den Vorstellungsgesprächen läuft es dann normalerweise so ab:
Die Leute, die man gar nicht will, bekommen binnen einer Woche bereits eine Absage. Bei allen anderen, die quasi in der engeren Auswahl stehen, verzögert sich das dann meist um 2-4 Wochen, je nach Entscheidungsfreudigkeit der Personalabteilung und vor allem, wann der Betriebsrat eine Sitzung hat, wo er darüber entscheiden kann. Ist das alles passiert erhält man meistens einen Anruf, das man genommen wurde oder man erhält die Bewerbungsunterlagen samt Absage zurück.
Wiwi341217
20.12.2008, 14:16
Hallo Sven,
welcher Teufel mag Dich wohl reiten, nach zwanzig Jahren Lokführerdasein zum Fernverkehr wechseln zu wollen?
Nach der sogenannten Divisionalisierung danke ich Gott auf Knieen, daß ich bei Cargo gelandet bin. Ich bedauere jeden ICE-Führer um sein kärgliches Arbeitsumfeld. Wo, wenn nicht bei Cargo hast Du noch so eine umfängliche Zahl von Loklizensen und Streckenkenntnis?
Außerdem, mit 218 Bremsprozenten und ep-Bremse an der H-Tafel zum Stehen zu kommen, naja, für mich war das kein Problem. Einen Güterzug so hinzustellen, daß der Ablöser nur nach den Griffstangen greifen muß, um aufzusteigen, erfordert m.E. ein bischen mehr Lokführergefühl.
Was ich kennengelernt habe, als ich noch ein ganz junger "Dachs" war, haben mich meine Eltern und Verwandten oft gefragt, ob ich schon D-Züge führen dürfe und nach einiger Zeit durfte ich es sogar.
Wieder einmal 401 zu bedienen genieße ich jedes Jahr in Fulda auf dem Simulator. :003::003:
Hallo Sven,
welcher Teufel mag Dich wohl reiten, nach zwanzig Jahren Lokführerdasein zum Fernverkehr wechseln zu wollen?
Nach der sogenannten Divisionalisierung danke ich Gott auf Knieen, daß ich bei Cargo gelandet bin. Ich bedauere jeden ICE-Führer um sein kärgliches Arbeitsumfeld. Wo, wenn nicht bei Cargo hast Du noch so eine umfängliche Zahl von Loklizensen und Streckenkenntnis?
Außerdem, mit 218 Bremsprozenten und ep-Bremse an der H-Tafel zum Stehen zu kommen, naja, für mich war das kein Problem. Einen Güterzug so hinzustellen, daß der Ablöser nur nach den Griffstangen greifen muß, um aufzusteigen, erfordert m.E. ein bischen mehr Lokführergefühl.
Was ich kennengelernt habe, als ich noch ein ganz junger "Dachs" war, haben mich meine Eltern und Verwandten oft gefragt, ob ich schon D-Züge führen dürfe und nach einiger Zeit durfte ich es sogar.
Wieder einmal 401 zu bedienen genieße ich jedes Jahr in Fulda auf dem Simulator. :003::003:
Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich bin froh beim Fernverkehr zu sein, Baureihenlizenzen habe ich genug, meine Streckenkunde reicht im Norden bis Hamburg, im Osten bis Berlin und Erfurt, im Süden bis Stuttgart im Westen bis Aachen; das ist auch genug. Ein Vorteil im Fv ist, das wir fast nur auf größeren Bahnhöfen ablösen, meist auch halbwegs vernünftige Pausenräume haben. Wenn ich Cargo seh, z.B. der Container in Gießen-Bergwald oder Ablösen in Hamm Rbf Hde, nein Danke. Ich würde gern mal wieder Güterzüge fahren, aber nur Güterzüge wäre auch nichts für mich.
Trennhuepfer
20.12.2008, 14:51
FV Frankfurt, auch bekannt als Deutschlandfahrer. Ich kenne keine DB Dienststelle, die mehr durch ganz Deutschland kommt.
...Ich würde gern mal wieder Güterzüge fahren..
Das lässt sich doch einrichten :003:
CargoTorte
20.12.2008, 16:41
Klicker er auf DIESER KARTE (http://db-wohnungsmarkt.de/MobilUmzug/Wohnenaufzeit.aspx) auf den Ort seiner Wahl! :004:
Frankfurt ist recht teuer, da kann ich mich nur wiederholen. Aber in näherer Umgebung gibt es die ein oder andere Stadt mit S-Bahn Anschluß und auch einem gewissen Charme. Zu empfehlen wären da Darmstadt oder Mainz.
Karibikfan
20.12.2008, 19:36
Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich bin froh beim Fernverkehr zu sein, Baureihenlizenzen habe ich genug, meine Streckenkunde reicht im Norden bis Hamburg, im Osten bis Berlin und Erfurt, im Süden bis Stuttgart im Westen bis Aachen; das ist auch genug. Ein Vorteil im Fv ist, das wir fast nur auf größeren Bahnhöfen ablösen, meist auch halbwegs vernünftige Pausenräume haben. Wenn ich Cargo seh, z.B. der Container in Gießen-Bergwald oder Ablösen in Hamm Rbf Hde, nein Danke. Ich würde gern mal wieder Güterzüge fahren, aber nur Güterzüge wäre auch nichts für mich.
Eben, im Fernverkehr ist es ja nicht so, das man kaum Streckenkunde hätte. Natürlich ist das auch von der jeweiligen Dienststelle abhängig und regional unterschiedlich, aber ist das nicht bei Cargo genauso?!? Es gibt auch im Güterverkehr einige Dienststellen, die nur 2 oder 3 Strecken befahren. Insbesondere Dienststellen im Bereich von Staatsgrenzen. So würde mir als Beispiel Passau einfallen.
Zwei gute Kollegen aus meiner Nahverkehrszeit sind fast zeitgleich mit meinem Wechsel zum Fernverkehr damals zu Cargo München-Nord gewechselt. Sie waren super begeistert und wollen nichts mehr anderes machen, aber sie fluchen eben gelegentlich auch darüber, das sie in Bereitschaften nach Würzburg fahren und dort mitten in der Nacht ankommen, wo sie dann 1 oder 2 Stunden auf eine Heimfahrmöglichkeit warten müssen und sich Bereitschaften auch gern mal zeitlich sehr stark ausdehnen können ...
Sowas gibts beim Fernverkehr zum Glück nur äußerst selten, im Normalfall kommt man wieder heim und schläft im eigenen Bett. Auch sind die Möglichkeiten der Schichtgestaltung aufgrund regelmäßigem Taktes recht vielseitig. Mir gefällt es beim Fernverkehr und ich beabsichtige auch nicht, nochmal die Dienststelle zu wechseln ...
Die Bewerbungen werden von DB Jobservice ein paar Tage nach dem Einsendeschluss an DB Fernverkehr gesendet. Dort werden die Bewerbungen dann durchgeschaut, ggf. eine Vorauswahl getroffen und dann einige Bewerber zum Gespräch eingeladen. Dies umfasst einen Zeitraum von etwa 2-3 Wochen, jedoch kann jetzt bedingt durch Weihnachten und Silvester sich das etwas nach hinten verschieben, vermutlich werden die Einladungen dann so etwa Ende Januar verschickt. Ggf. werden die Leute auch telefonisch eingeladen, um einen passenden Termin auszumachen. Das ist aber von Personalabteilung zu Personalabteilung verschieden. Nach den Vorstellungsgesprächen läuft es dann normalerweise so ab:
Die Leute, die man gar nicht will, bekommen binnen einer Woche bereits eine Absage. Bei allen anderen, die quasi in der engeren Auswahl stehen, verzögert sich das dann meist um 2-4 Wochen, je nach Entscheidungsfreudigkeit der Personalabteilung und vor allem, wann der Betriebsrat eine Sitzung hat, wo er darüber entscheiden kann. Ist das alles passiert erhält man meistens einen Anruf, das man genommen wurde oder man erhält die Bewerbungsunterlagen samt Absage zurück.
Hallo,
na das nenne ich jetzt mal ne Ausage.
Dann werde ich jetzt mal abwarten was passiert, ich halt Euch auf den laufenden.
Mfg Sven
Klicker er auf DIESER KARTE (http://db-wohnungsmarkt.de/MobilUmzug/Wohnenaufzeit.aspx) auf den Ort seiner Wahl! :004:
Frankfurt ist recht teuer, da kann ich mich nur wiederholen. Aber in näherer Umgebung gibt es die ein oder andere Stadt mit S-Bahn Anschluß und auch einem gewissen Charme. Zu empfehlen wären da Darmstadt oder Mainz.
Hallo,
hab schon Mitbekommen das es in Frankfurt/Main ziemlich teuer ist.
Aber erst mal abwarten ob das ganze so klappt :003: .
Da werden ja bestimmt einige Bewerbungen eingegangen sein.
Aber trotzdem Danke für den link den kannte ich noch nicht :001: , da kann ja meine Frau schon mal ein wenig schnüffeln, oder besser nicht die nimmt eh gleich ne Villa :039:
Mfg Sven
Schweizkutscher
21.12.2008, 13:11
Kann jetzt hier erstmal nur das Wohnen auf Zeit in Berufsförderungswerk Bad Vilbel anbieten.
Kosten für Frühstück im Monat: 110€
Kosten für Mittag im Monat: 110€
Kosten für Abendessen im Monat: 110€
Kosten für 6 Wochen Zimmerbezug: 540€
Alles Netto!!!
S-Bahn-Anschluss von und nach FF mit S6 ab/bis Bad Vilbel Süd.
Gut die Zimmer sind keine Hotelzimmer, aber es ist ein Fernseher, Telefon(auf Miete), Bett, Dusche, reichlich Schrankfläche und Beleuchtung vorhanden.
Frühstück von 06:30 - 08:00
Abendessen von 16:30 - 18:00
Mittagessen von 11:30 -13:00
Es besteht definitiv die Möglichkeit sich auch Verpflegung für Arbeit mitzunehmen. Derzeit sind etwa 5 Kollegen von DB AG dort untergebracht.
Hallo Sven,
Hallo!
Jedem das Seine würde ich allererst mal dazu sagen!
Ich bin froh, nach etlichen Jahren bei Regio, jetzt bei R&T arbeiten zu können. Bis auf wenige Linien war es doch bei Regio nur noch ein hektisches Hin-und-Her-gefahre (und das wird sicher nicht nur in BLO so gewesen sein). Jetzt arbeite ich zwar genausoviel wie vorher, doch wenn ich erstmal auf dem Stuhl sitze, dann ändert sich das längere Zeit nicht und am Wendebahnhof ist immer genügend Zeit für eine vernünftige Pause (und nicht diese 6-10 min.-Wende, wo man kaum Zeit hat aufs Klo zu gehen).
Bei Cargo zu arbeiten käme mir nicht in den Sinn. Wie oft habe ich es erlebt, daß in der Aufsicht in BFHS Cargoleute stundenlang auf ihre Rückleistung / Gastfahrzug zum Feierabend gesessen haben oder mitten in der Pampa (z.B. in Diedersdorf) zu unmöglichsten Zeiten einen abgestellten Zug übernehmen / abstellen durften (vielleicht noch mit dem Spruch: " Sieh zu wie du da hin- / wegkommst!"). Nein danke!
Zum Thema Streckenkenntnis / BR´n: Da kommt es, egal bei welchem GB, doch auf die Dienststelle an. Bei R&T in DH oder WSR anzufangen hätte mich auch nicht gereizt, aber Berlin fährt in alle Himmelsrichtungen ("von den Bergen bis zur See fährt das Bw Osb") und auf vielen BR´n. Sicher wäre es noch mehr Abwechslung wenn man mal öfters wieder auf Cargoleistungen kommen würde (egal ob`nen Lumpi, Kessel- oder Eisenerzbomber, alles schon gefahren), doch im Großen und Ganzen bleib ich jetzt lieber bei Tunneltampon und Co. (ich hab grad meinen 40. hinter mir und im Alter soll man ja ruhiger werden! :004::16:)
bis bald
Hallo!
Bei R&T in DH oder WSR anzufangen hätte mich auch nicht gereizt, aber Berlin fährt in alle Himmelsrichtungen ("von den Bergen bis zur See fährt das Bw Osb") und auf vielen BR´n.
bis bald
Hallo BLOaner,
bist ja ein alter Kollege von mir wenn Du bei Regio in BLO warst :004:
In Berlin hab ich es vor ein Jahr auch probiert, da kamen Sie mir aber nur mit Bereitsteller mit der E7 damals.
Ne dachte ich das tust Du dir jetzt nicht mehr an. Da kam mir die Ausschreibung in Frankfurt/Main ganz recht. Wenn man einmal beim FV ist, vielleicht gibt es dann auch mal ne Möglichkeit wieder nach Berlin zu gehen.
Mfg Sven
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Kann jetzt hier erstmal nur das Wohnen auf Zeit in Berufsförderungswerk Bad Vilbel anbieten.
Kosten für Frühstück im Monat: 110€
Kosten für Mittag im Monat: 110€
Kosten für Abendessen im Monat: 110€
Kosten für 6 Wochen Zimmerbezug: 540€
Alles Netto!!!
S-Bahn-Anschluss von und nach FF mit S6 ab/bis Bad Vilbel Süd.
Gut die Zimmer sind keine Hotelzimmer, aber es ist ein Fernseher, Telefon(auf Miete), Bett, Dusche, reichlich Schrankfläche und Beleuchtung vorhanden.
Frühstück von 06:30 - 08:00
Abendessen von 16:30 - 18:00
Mittagessen von 11:30 -13:00
Es besteht definitiv die Möglichkeit sich auch Verpflegung für Arbeit mitzunehmen. Derzeit sind etwa 5 Kollegen von DB AG dort untergebracht.
Hallo,
Danke, kannst Du mir da eine Telefonnummer oder Adresse schicken ?
Mfg Sven
Hallo,
also bis jetzt kam keine Antwort.
Denke mal nicht das es noch was wird.
Mfg Sven
--taurus--
05.02.2009, 01:00
Hallo Sven,
na dann will ich mich als Angehöriger des FV FF mal zu Worte melden! :)
Mit dem Fernverkehr Frankfurt hast du dir, wie Trennhuepfer schon schrieb, eine äußerst abwechslungsreiche Dienststelle herausgesucht - Man nennt uns nicht umsonst das "Bw Deutschland 1"! :004:
Auch an der Tfz-Vielfalt mangelt es nicht, Frankfurter Tf werden eingesetzt auf 101,110/115,120,181,182/1116,189,218, 401/402/808, 403/406 und 411/415, natürlich je nach Dienstplan unterschiedlich!
Dass es mit den Antworten auf Bewerbungsschreiben auch mal ein wenig länger dauern kann, habe ich am eigenen Laib erfahren - Also stecke den Kopf nicht in den Sand! :003:
Wohnungen in Frankfurt selbst sind leider wirklich sehr teuer - Viele "zugereiste" Kollegen wohnen deswegen im Umland, bspw. Bad Vilbel, Friedberg oder Hanau. Dort sind die Mietpreise um einiges humaner! (Für meine 55 qm bezahle ich 490 EUR warm, mal so als Richtwert).
Viel Glück wünsche ich dir! :)
Viele Grüße,
--taurus--
Gallusrowdy
05.02.2009, 19:11
Pass :13:aber auf bei dem Verein gibt es Heiratsschwindler:021::24::025:
Hallo Sven,
na dann will ich mich als Angehöriger des FV FF mal zu Worte melden! :)
Viel Glück wünsche ich dir! :)
Viele Grüße,
--taurus--
Hallo taurus,
danke für Dein Beitrag.
Die Postfrau wundert sich schon langsam das ich Ihr die Post schon seit einen Monat aus der Hand reiss.:004:
Mfg Sven
BW Frankfurt 1
06.02.2009, 07:35
Man nennt uns nicht umsonst das "Bw Deutschland 1"! :004:
Mein Gott was haust du wieder auf die Ka..e :021:
Hallo,
heute kam Post aus Frankfurt am Main.
"Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, das der Fachdienst seine Stellenausschreibung Nr. 079027 zurück gezogen hat"
und dann so weiter :002:
Ich Danke allen für Eure Ratschläge und Unterstützung.
Mfg Sven
Karibikfan
26.02.2009, 08:50
Hallo,
heute kam Post aus Frankfurt am Main.
"Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, das der Fachdienst seine Stellenausschreibung Nr. 079027 zurück gezogen hat"
und dann so weiter :002:
Ich Danke allen für Eure Ratschläge und Unterstützung.
Mfg Sven
Da bist Du leider auch ein "Opfer" der Wirtschaftskrise geworden, denn das Problem haben derzeit die meisten Fernverkehrsdienststellen, die Stellen ausgeschrieben hatten. Da man nun aber eine gewisse Anzahl von Cargo-Kollegen befristet übernehmen muss, kann man erstmal keine neuen Leute einstellen. Somit sind die Ausschreibungen leider hinfällig, was auch Dich betrifft.
Versuch es halt bei nächster Gelegenheit wieder, denn einen Lichtblick kann ich Dir auf jeden Fall sagen: Dein Name ist in Frankfurt 100%ig notiert, denn auch denen tut das leid, das sie allen Bewerbern eine Absage schicken mussten.
Zugbereitsteller
28.02.2009, 03:00
Bei der Zugbereitstellung in Berlin werden noch Tf´s gesucht. :004:
Hallo,
ich kann es mir nicht verkneifen :003: ich habe es geschafft.
Ab 1.11.2011 hat Frankfurt / Main ein Lokführer mehr :004:
Mfg Sven
Ludmilla_Fan
01.08.2011, 01:37
Geduld zahlt sich aus, würde ich mal sagen.
Herzlichen Glückwunsch zur Wunscherfüllung, und viel Spaß in Frankfurt!
Dom.
Dann wünsche ich dir schonmal viel spaß beim "heizen" auf der KRM :)
Einmannbetrieb
01.08.2011, 14:12
Na das ging ja rucki-zucki! Kaum beworben, schon genommen.. :24:
Ansonsten - Glückwunsch
und immer schön die netten Kollegen in den blauen Loks mit den fünf weißen Buchstaben grüßen. :103:
Mike
sbb.lokmaster
01.08.2011, 17:50
und immer schön die netten Kollegen in den blauen Loks mit den fünf weißen Buchstaben grüßen. :103:
Mike
Nicht nur die, sondern eigentlich sollte es üblich sein, das man sich, sofern es irgendwie geht, immer Grüßt, egal bei welchem Verein man ist. Konkurrenz hin oder her. Jeder möchte seine Brötchen verdienen, und wir auf den Zügen sind doch nur die kleinen Lichter.
Danke für die Glückwünsche, und keine Angst ich Grüsse immer egal ob S-Bahn oder Privatbahn u.s.w.
Mfg Sven
Mare Stellaris
01.08.2011, 23:51
Ich denke, die meisten Kollegen grüssen alle entgegenkommenden Züge! Leider gibt es überall ein paar Unverbesserliche!
Aber nebenbei: Auch von mir meinen Glückwunsch! :003:
Hallo,
nach der Zusage per Telefon, kommt mitte August die Zusage nach BR Besprechung hoffentlich auch Schriftlich.
Wenn es so ist, werde ich mich erst mal in Schachtelhausen oder Apartmenthaus Mannheimer Straße ein Zimmer suchen.
Jetzt meine Frage:
gibt es in Frankfurt eine Eisenbahner WG wo noch ein Zimmer Frei ist ?
Mfg Sven
Wenn es so ist, werde ich mich erst mal in Schachtelhausen oder Apartmenthaus Mannheimer Straße ein Zimmer suchen.
Hallo!
Ich weiß zwar nicht wie es Schachtelhausen zugeht, aber Mannheimer Straße? No! Wir haben dort eine zeitlang, bei unseren beiden Übernachtungsrunden, logiert und ich war immer "sehr begeistert". Auch wenn unsere Zimmer zum Hof raus lagen, so war doch der Bahnhof zu hören und erst recht die vor dem Haus vorbeirumpelnde Straßenbahn. Dazu kam dann auch noch die Sonne, welche die (Südseiten~)Zimmer im Sommer schon "anwärmte". Mach dich doch mal kundig wie die Dienste zeitmäßig liegen. Vielleicht kommt man mit Regio / Straßenbahn von den Dörfern / Außenbezirken an die Einsatzstellen heran, was das Suchumfeld für eine vernünftige Bleibe sicher sehr erweitert.
CU
Alles Geschmackssache - wir wohnen in Fürth nicht weit von der Siebenbogenbrücke und hören da natürlich die Züge. Macht aber nix, nach einigen Tagen gewöhnt man sich daran...und Innenstadtlage hat einfach schon einige unschlagbare Vorteile.
Traindriver
08.08.2011, 23:43
Nicht nur die, sondern eigentlich sollte es üblich sein, das man sich, sofern es irgendwie geht, immer Grüßt, egal bei welchem Verein man ist. Konkurrenz hin oder her. Jeder möchte seine Brötchen verdienen, und wir auf den Zügen sind doch nur die kleinen Lichter.
Genau auch meine Meinung.
Ich grüsse alle mir entgegenkommenden Kollegen, egal von welchem EVU! !!!
Hallo!
Ich weiß zwar nicht wie es Schachtelhausen zugeht, aber Mannheimer Straße? No! Wir haben dort eine zeitlang, bei unseren beiden Übernachtungsrunden, logiert und ich war immer "sehr begeistert". Auch wenn unsere Zimmer zum Hof raus lagen, so war doch der Bahnhof zu hören und erst recht die vor dem Haus vorbeirumpelnde Straßenbahn. Dazu kam dann auch noch die Sonne, welche die (Südseiten~)Zimmer im Sommer schon "anwärmte". Mach dich doch mal kundig wie die Dienste zeitmäßig liegen. Vielleicht kommt man mit Regio / Straßenbahn von den Dörfern / Außenbezirken an die Einsatzstellen heran, was das Suchumfeld für eine vernünftige Bleibe sicher sehr erweitert.
CU
Hallo,
ich wohne jetzt auch neben der Bahn und das geht schon. Ok die Strassenbahnen, daran muss man sich vielleicht gewöhnen. Das mit dem Wohnheim, ist auch erst mal nur für die erste Zeit.
Wenn ich dann die Dienstpläne kenne, dann kann man auch abschätzen, wie man zur Arbeit kommt. Jedenfalls wie jetzt 45 min mit Auto oder 1,5 h mit der Bahn das möchte ich da unten nicht mehr haben.
Meine Frau hat auch keinen Führerschein und muss jetzt zum BHF immer nachts rein fahren, um früh anzufangen, dann kommt Sie nach Hause, und fährt dann abends wieder rein. Das möchte ich Ihr dann später dort ersparen.
Aber das ist noch weite Zukunft.
Mfg Sven
siradlib
09.08.2011, 10:18
Ist wirklich alles Geschmackssache und kommt vielleicht auch aufs Alter an?
Ich hab Ende der 1990er mal 4 Wochen Sommerurlaub bei einer Freundin in Hamburg verbracht. Die Straße hieß "Am Gleise" :13: und war es auch: Unmittelbar am S-Bhf. Veddel, vom Hbf aus gesehen ein kleines Stück Richtung Maschen. Der Bahnverkehr war ganz und garnicht von ohne (auch nachts!). Ich hab über mich selbst gestaunt, denn nach 3-4 Tagen bin ich nachts nicht mehr wach geworden!
Mare Stellaris
09.08.2011, 11:34
Genau auch meine Meinung.
Ich grüsse alle mir entgegenkommenden Kollegen, egal von welchem EVU! !!!
Das kann ich bestätigen! Vor ein paar Wochen bist du mir in Ashausen entgegengekommen und hast fein gegrüßt! :004:
Wenn du in die Mannheimer Straße einziehst, laß dir möglichst ein Zimmer nicht direkt neben dem Fahrstuhl geben. Außerdem möglichst nicht auf einer Etage mit den Übernachtungszimmern des Zugpersonals. Sonst sitzt du die halbe Nacht im Bett weil der Fahrstuhl klappert und anschließend das Zugpersonal mit ihren Rollkoffern über den harten Flurboden zieht.
sven0403
09.08.2011, 19:36
...zieh einfach nicht in die Mannheimer Strasse, schön ist nämlich etwas ganz anderes.
...zieh einfach nicht in die Mannheimer Strasse, schön ist nämlich etwas ganz anderes.
Ok, auch verstanden.
Mfg Sven
Railroader
11.08.2011, 00:56
Alles auch ne Kostenfrage. Ich habe in der Mannheimer Straße gewohnt und für 20 Quadratmeter 500EUR bezahlt. Im Sommer mit offenem Fenster schlafen war unmöglich, da gerade am Abend alle paar Sekunden ne Straßenbahn vorbeibretterte und die Einfahrt vom Hbf. ganau vor dem Fenster war. Mit Blick auf den Hinterhof ist es vermutlich angenehmer, aber viel Auswahl ist aufgrund der starken Belegung eher unwahrscheinlich.
joogle_stumpe
11.08.2011, 19:46
20m² für 500 Euro, da kriegt man selbst in den schöneren Stadtteilen Frankfurts ne Wohnung für...
Hallo,
ich nehme erst mal Schachtelhausen, die Ausbildung auf den Baureihen und Streckenkenntnis dauert dann eh fast 4 Monate.
Ich habe dann ja Zeit mir in Ruhe was zu suchen.
Danke an alle, die mir hier immer mit Rat und Tipps zu Verfügung stehen.
Mfg Sven
Brandiff_01
11.08.2011, 22:54
Du kommst dann hoffentlich auch zu unseren legendären Grillveranstaltungen :004:
Mare Stellaris
11.08.2011, 23:01
Schachtelhausen...:24:
Wieso, wohnen dort soviele ältere Damen?!:004:
Du kommst dann hoffentlich auch zu unseren legendären Grillveranstaltungen :004:
Na wenn Sie legendär sind, lass ich mir das nicht entgehen :004:
Schachtelhausen...:24:
Wieso, wohnen dort soviele ältere Damen?!:004:
25280
Mfg Sven
Mare Stellaris
13.08.2011, 11:03
OK, also nicht! :004: