Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastfahren im Ausland
CargoTorte
16.12.2008, 19:37
Nun ja, da sehe ich immer Bilder von verschneiten Bergen......träume so vor mir hin.....und irgendwann trifft mich der Blitz, weil ich nicht weiß wie unsere "Alpenkutscher" wieder heimwärts kommen wenn ihr Zug aus südlichen Gefilden nicht kommt!
Frage: Wie geht's denn nun:007: Für D-Land tippe ich mal auch BC100, aber im Ausland......Fahrkarte kaufen und ersetzt kriegen?
*schonwiedersotierischneugierigbin*
Wenn man im Fensterzug fahren will/muss kauft man sich eine Fahrkarte, was die Firma zahlt. Oder man hat sich vorher beim Kaffee trinken eh getroffen :010:...
Wenn man Ruhe haben will, flackt man sich auf den hinteren Fst eines Zuges deiner Wahl (EVU-Unabhängig) :004: Kannst aber auch vorne mitfahren.
Ich weiss jetz nicht wie das war oder ist. Aber in unserem EVU wird jeder Kollege vorn mitgenommen, egal von welcher Firma. Und meines Wissens nach handhabt das jedes andere EVU genauso. Glaub da gabs sogar mal ein Abkommen zwischen ÖBB/Lomo/TX.
CargoTorte
16.12.2008, 21:36
Aha, das mit dem untereinander mitfahren können war mir nicht geläufig. Dachte eher daran, daß die Kollegen der ÖBB da etwas "kompliziert" sind bei einem fremden EVU. Obwohl, wir machen ja bei uns auch nichts anderes. Wer Nachts nach Hause will wird auch mitgenommen, unabhängig wo er bei der Bahn arbeitet. Hab sogar schon einen Fdl Sonntags morgens zwei Bahnhöfe mit nach Hause genommen weil noch kein Fensterzug fuhr.
Und wie kriegt ihr die Fahrkarte z.B. Brenner - München ersetzt? Gleich per Barauszahlung oder Überweisung auf's Konto.....oder sogar erst am Monatsende?
Nö die ÖBBler sind da recht unkompliziert. Lokführer is Lokführer. Die fahren bei den Privaten mit, und wir bei ihnen.
Abgerechnet wird am Ende des Monats mit Reisekostenabrechnung.
Jo viel gibt es eigentlich nicht hinzuzufügen - wir haben nur BC50 und müssen jede Reise abrechnen, ist zwar etwas nervig die Belege zu sammeln aber dafür geizt unsere Firma z.B. nicht mit Taxifahrten oder anderen Dingen.
Und für die ohne Rechner oder Lust kann man das auch in der Arbeit(szeit) im Büro machen.
Und was das mitfahren angeht - da gibt es wirklich keinen der Stress macht, erst neulich bei der Streckenkundefahrt auf der "Giselabahn" haben wir z.B. Zugbegleiter und Lokführer eines Talent aufgesammelt die Sonntag Abend wohl länger hätten warten müssen bis der nächste Zug fuhr.
Schwarzwaldbahnchef
17.12.2008, 14:13
Schön, das es auch ein unkompliziertes Miteinander gibt!
Ist selten geworden, aber trotzdem erfreulich!
Schön, das es auch ein unkompliziertes Miteinander gibt!
Ist selten geworden, aber trotzdem erfreulich!
Tja, in Österreich tickt die Eisenbahn eben noch anders. Auch wenns hier manche nicht hören wollen :010::004:
Clubmaster
18.12.2008, 00:38
Bei Schenker sind Gastfahrten Tagesordnung. O.K. So kann man auch sein Geld verdienen.Gewollt oder nicht gewollt.Von so Etwas können nur andere Geschäftsbereichen träumen.Das Schlimme daran ist nur,den Frauen zu Hause zu er zählen, wie schwer die Schicht war. Und als Kollege von Regio muss man sich das auch noch über den Gartenzaun anhören.Ab jetz gilt für mich.Eine Flasche Bier aus den Kasten ziehen,öffnen,ansetzen und dabei die Augen schliessen und beten `Gott beschütze die Königin`egel welche.
Bei Schenker sind Gastfahrten Tagesordnung. O.K. So kann man auch sein Geld verdienen.Gewollt oder nicht gewollt.Von so Etwas können nur andere Geschäftsbereichen träumen.Das Schlimme daran ist nur,den Frauen zu Hause zu er zählen, wie schwer die Schicht war. Und als Kollege von Regio muss man sich das auch noch über den Gartenzaun anhören.Ab jetz gilt für mich.Eine Flasche Bier aus den Kasten ziehen,öffnen,ansetzen und dabei die Augen schliessen und beten `Gott beschütze die Königin`egel welche.
Im "Alpenland" sind Gastfahrten oft nicht zu vermeiden, so braucht man ja "Berg rauf" i.d.R. zwei Lokführer aber es steht dann nur eine Rückleistung parat.