Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten HASS oder LIEBE
Patrik Diesel
13.12.2008, 23:10
Hallo
Mir geht Weihnachten seit einigen Jahren (2002) Ziemlich auf den Keks. Schenken hier schenken da. Komerz Komerz Komerz und unendlich viele grüße hin und her. Da verliere ich den überblick und die Leute denen man nur einige nette zeilen zu kommen lassen möchte werden pampig weil man ihnen ähnliche zeilen im vor Jahr hat zukommen lassen.
Nun das wir die Geburt Jesu Chrsit feiern ... meinen Geburstag feiere ich seit 1992 nicht mehr.
Sich mit seinen Lieben zum versameln und diesen/m zeigen das man ihm/n (wielange auch immer) noch genauso am eigenem Leben teilhaben lassen möchte wie am Erstentag benötig doch nicht diesen Rahmen mit Waren fluten und bestiz gier.
Schotter
14.12.2008, 00:37
du hast schon Recht Patrik Diesel.
für mich stehen Geschenke auch nicht auf Platz 1. Ich finde die Weihnachtliche Stimmung sehr schön und was viel wichtiger ist das die ganze Familie zusammen kommt sowie das Festliche Essen. Was aber sehr stark zu beobachten ist, das immer alles auf Teufel komm raus Geschänke gekauft wird. Immer Größer, immer Teurer und wenn die neue Play Station oder das Neuste Handy nicht unter dem Tannen baum liegt ist man untern durch. Also der zwang nach dem besten Geschenk. die wirklichen werte gehen verloren und das ist schade. Ich sehe das ja auch hier und gut das mag in einer Millionenstadt anders sein als auf den Dorf. Hier gehen die Jugendlichen in die Disco wie sonst auch und Trinken bis zum umfallen und wenn man sie nach den Heiligen drei Könige Fragt, bekommt man als Antwort: " na Klar kenne ich die. Die heisen doch Puff Daddy, enemin und Bushido "
Ich laß mir von keinem Kalender der Welt vorschreiben was ich wann wem zu schenken habe. Einzige Ausnahme ist mein Sohn, da ich ihn sehr selten sehe :20: fällt es mir schon schwer die Wünsche nicht zu erfüllen, da ich weiß das seine "Mutter" ihn nicht wirklich beschenkt (auch nicht zum Geburtstag) und mit 10 Jahren kann das wirklich wehtun.
Also bekommt er von mir was zu den "Kalender-Tagen" und außerhalb der Reihe (wenn ich ihn den mal wieder sehen darf) werden kleine Wünsche zusätzlich erfüllt, aber nicht dann wenn er es erwartet sondern eher mal spontan.
Schotter
14.12.2008, 01:44
was ich auch für sehr wichtig halte sind die kleinen dinge mit der man freude bereiten kann. wie hoch will man sich den noch steigen mit den Geschenken ? irgendwann bleibt die Freude weg, die unzufriedenheit steigt und alles wird als selbst verständlich angesehen.
sven0403
14.12.2008, 08:44
Es kommt doch immer darauf an, was man daraus macht. Heiligabend mal in Ruhe unter dem Baum, vielleicht auch zur Abwechslung mit ein wenig Schnee :003:, ist doch mal eine schöne Sache im Gegensatz zur sonstigen Hektik.
Richtige Geschenke gibt es bei uns nur für die Kinder, die Großen beschenken sich eher mit Kleinigkeiten.
Das Beste an Weihnachten ist dann immer der Specht :24::24::24::24::24: !!
Gruß Sven
Dieser ganze Geschenke-Kauf-Wahn geht mir auch tierisch auf den Keks. Jedes Jahr müssen die Geschenke mehr, größer und teurer werden.
Bei uns gibt es eine kleine Aufmerksamkeit und gut ist (naja, daran hält sich meine Mom nie :rolleyes: ).
Lieber die paar freien Tage in Familie genießen. Da man sich doch eher selten sieht und es nicht sehr oft vorkommt, dass alle mal zusammen sind, ist Weihnachten ein Fest der Familie. Einfach die freien Tage genießen, lecker Essen, viel erzählen und lachen, einfach mal die Seele baumeln lassen. Der Stress und die Hektik gehen früh genug wieder los.
Trennhuepfer
14.12.2008, 12:15
was die geschenke für die Kinder angeht, so haben wir eine Vereinbarung, dass es keine vielen kleinen unnütze Sachen gibt, sondern alle zusammen ein größeres Teil holen. So kommt niemand in Not "was soll ich dem Kind denn kaufen" und wir können so immer noch ein wenig steuernd eingreifen was Preis, Größe und Interesse angeht.
Und meine Frau...ich binde mir ne Schleife um den Hals und lege mich unter den Weihnachtsbaum :004:
sven0403
14.12.2008, 13:57
Und meine Frau...ich binde mir ne Schleife um den Hals und lege mich unter den Weihnachtsbaum :004:
Da möchte ich jetzt nicht wissen wie es zu Ostern bei euch abgeht.:003:
Gruß Sven
Mir persönlich ist Weihnachten eigentlich egal. Konsum hin, Konsum her, ich muss mich ja nicht dran beteiligen. Was ich an Weihnachten aber mag ist das Flair auf dem Weihnachtsmarkt mit nem Glühwein und gebrannten Mandeln. Alles andere interessiert mich eigentlich nicht sonderlich :003:
Tastenquäler
14.12.2008, 16:25
Na, Eiersuchen, was denn sonst?! :004:
Schwarzwaldbahnchef
14.12.2008, 16:29
was die geschenke für die Kinder angeht, so haben wir eine Vereinbarung, dass es keine vielen kleinen unnütze Sachen gibt, sondern alle zusammen ein größeres Teil holen. So kommt niemand in Not "was soll ich dem Kind denn kaufen" und wir können so immer noch ein wenig steuernd eingreifen was Preis, Größe und Interesse angeht.
Klar, dann ist Mrs. T wieder so geschockt, daß sie wieder ein Jahr lang nichts mehr will!:24::24::24:
Gruß Sven
...na und Pfingsten erst....
Traindriver
14.12.2008, 16:34
Klar, dann ist Mrs. T wieder so geschockt, daß sie wieder ein Jahr lang nichts mehr will!:24::24::24:
Nur ein Jahr??????:021::24::021::24::025:
Schweizkutscher
14.12.2008, 17:48
Wer oder was ist Weihnachten?
Weichenwemser
14.12.2008, 18:01
Klar ist Weihnachten ein Konsumfest
Wir leben in einer Konsumgesellschaft !
Schöne Weihnachten an alle und ein Frohes Fest!!!!
Wer oder was ist Weihnachten?
...nachzulesen in KoRiLi: 0815 4711...übrigens ist für Beamte die Annahme von Geschenken grundsätzlich problematisch...
Patrik Diesel
14.12.2008, 20:47
Hallo
Was für einen "GROßEN" Baum habt ihr denn dann? Da kommt mir der Verdacht das ihr da euren Weihnachtlichen kaufrausch auslebt.:003:
Trennhuepfer
14.12.2008, 22:17
keine Ahnung, was Ihr jetzt von mir denkt, aber ich bin weg davon !!!
drehstromer
14.12.2008, 22:41
Weihnachten.......ich freu mich für die Kinder,wenn ich deren leuchtende Augen sehe,wie sie ihre Gechenke aufreißen,morgens den Baum mitschmücken,wenn mal Schnee liegt endlich Schlitten fahren,die bunten Lichter überall in und an den Häusern.....dann abends durch die Stadt fahren und eine eigentümliche Stille feststellen,die Gesichter der Menschen sehen,sie lächeln sehen,aber auch verzweifelte und traurige Blicke...
Wenn man es schaffte wenigstens 1 oder 2 Tage wirklich in Ruhe und Frieden mit der Familie zusammen zu sitzen wäre mir schon gedient! Dieses Jahr wird wohl das erste seit 5 Jahren wo mein Dienstplan mich das einmal wieder erleben lässt - und ich werde es genießen!
Dem Schenkterror fogen wir nicht so recht - ne kleine Überraschung muß nicht gleich dem kostspieligen Konsumzwang folgen....
So lasst euch bei der Gelegenheit auch einfach mal schöne Adventstage und dann noch schönere Weihnachtstage wünschen!
=Tastenquäler;Na, Eiersuchen, was denn sonst?!
Suchen ODER Suchen lassen ]???:039:
Bullwin
Trennhuepfer
15.12.2008, 01:38
das mag ich an uns eisenbahnern so besonders, diese eindeutige Mehrdeutigkeit... :004:
Oberrheinfahrer
15.12.2008, 13:13
Geschenke gibt es (fast) keine da wir uns etwas kaufen wenn wir es brauchen! Ich freue mich viel mehr darauf, nach weis Gott wie vielen Jahren, das Fest nicht vom Dienstplan diktieren lassen zu müssen sondern einfach mal frei planen zu können! Das ist für mich ein wirkliches Geschenk!!!!
Grüße vom Orf
Dobelbach
15.12.2008, 21:31
:68: Ich finde Weihnachten eine tolle Einrichtung. Nur, meine Frau und ich können seid Jahren Weihnachten nicht mehr so richtig feiern. Vor 6 Jahren ist am Heilig Abend unser einzigstes Kind von einem Betrunkenen überfahren worden.
Man behauptet die Zeit heilt alle Wunden. Das ist nicht so.
Alss Frohe Weihnachten
:00019::cwm118:
Ja das einzig was Weihnachten, so macht sind die Augen der Kinder.
Aber ich mag es nicht ,noch nie eigentlich und dieses Jahr wird es absolut blöde.
Ich bin alle Tage daheim:13::20:--> keine Arbeit da !!!!! aber bis 23.12 kann man jeden Tag kommen und ab 27.12 auch wieder ---> ein Schelm der böse denkt.:021:
Gruß Volker
Laileena
17.12.2008, 14:53
:68: Ich finde Weihnachten eine tolle Einrichtung. Nur, meine Frau und ich können seid Jahren Weihnachten nicht mehr so richtig feiern. Vor 6 Jahren ist am Heilig Abend unser einzigstes Kind von einem Betrunkenen überfahren worden.
Alss Frohe Weihnachten
:00019::cwm118:
Nein das ganze wird immer dasein... man muss nur irgendwann lernen damit umzugehen... So schwer es manchmal auch ist.
Auch ich bin nicht unbedingt ein Weihnachtsfan.... bis vor wenigen Jahren war Weihnachten für mich eine Höllenqual, weil es immer nur Ärger gab.... was genau passiert ist (PN).... aber es waren dann doch öfters mal die Grünen da.....
Inzwischen ist es etwas ruhiger, meine Eltern sind getrennt und ich verbringe die Feiertage meist ruhig und gemütlich bei meiner Mama vorm Kamin, schaue ins Feuer wärme meine Füße und lese ein bisschen bei gemütlicher Musik, auch der ganze Geschenkstress ist abgeschafft worden. Es ist ein ruhiges Zusammensein, kein Baum, keine Geschenke.... einfach nur gemütlich essen... ruhige Musik hören miteinander reden..... und langsam verliere auch ich meine Angst vor Weihnachten wieder.
Aber ich kann euch beide verstehen... die Zeit heilt keine Wunden... aber man schafft es doch irgendwann damit umzugehen und eventuell auch in Gedenken etwas zu tun.:drueck:
sbb.lokmaster
17.12.2008, 20:31
Du ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das eine Solche Wunde so gut wie nie geheilt werden kann. Auch wenn es bitter ist, es ist vielleicht auch das gute daran, denn so erinnert man sich immer an das, was man an schönem hatte, und schätzt das, was man noch hat, und vor allem man ist erstaunt, wie wenig man eigentlich wirklich braucht.
Weichenwemser
21.12.2008, 17:40
Hier habe ich mal wieder was gefunden für alle die Weihnachten Boykotieren
SLIPKNOT - X-mas Clips 2008 / All Eyes On Slipknot MTV Germany
http://de.youtube.com/watch?v=4Hce7xtKQIQ&feature=channel
Hass oder Liebe ???
Jeder Weihnachtet aus seine art...
Schweizkutscher
21.12.2008, 17:45
Nein das ganze wird immer dasein... man muss nur irgendwann lernen damit umzugehen... So schwer es manchmal auch ist.
Auch ich bin nicht unbedingt ein Weihnachtsfan.... bis vor wenigen Jahren war Weihnachten für mich eine Höllenqual, weil es immer nur Ärger gab.... was genau passiert ist (PN).... aber es waren dann doch öfters mal die Grünen da.....
Inzwischen ist es etwas ruhiger, meine Eltern sind getrennt und ich verbringe die Feiertage meist ruhig und gemütlich bei meiner Mama vorm Kamin, schaue ins Feuer wärme meine Füße und lese ein bisschen bei gemütlicher Musik, auch der ganze Geschenkstress ist abgeschafft worden. Es ist ein ruhiges Zusammensein, kein Baum, keine Geschenke.... einfach nur gemütlich essen... ruhige Musik hören miteinander reden..... und langsam verliere auch ich meine Angst vor Weihnachten wieder.
Aber ich kann euch beide verstehen... die Zeit heilt keine Wunden... aber man schafft es doch irgendwann damit umzugehen und eventuell auch in Gedenken etwas zu tun.:drueck:
Jetzt hast Du nicht nur Mama, da ist noch einer der Dir das Weihnachtsfest mit seiner Anwesenheit verschönern wird, zumindest kurz danach. Nächstes Jahr gibt es dann auch für Dich wieder Weihnachten in FAMILIE, versprochen.
Einbauküche
04.01.2009, 10:54
ja, wobei es ein Spiegelbild unserer Geisteshaltung und unserer Lebensführung ist. Weihnachten ist verkommen (worden) und wir machen mit. Mit wir meine ich die Menschen, die sich das leisten können.
Von der ursprünglichen Sinnhaftigkeit der Weihe-Nacht, von den Rauhnächten und von der Sonnenwende weiss heute kaum einer bescheid und es hat auch keiner Lust sich mit etwas anderem zu befassen, ausser Konsum, TV und Glücklich sein. Das letztere meist im Versuch. Im Grunde wäre es eine schwerere Aufgabe, wenn man denn mit JA antwortete, sein Leben und das in seinem Umfeld neu zu organisieren. Dabei würde helfen den Fernseher rauszuwerfen und die tiefere Bedeutung dieser Tage wieder begreifen, erfahren und spüren lernen.
Wer von den JA Abstimmern da schon "oh nein" stöhnt soll mir erklären, weswegen die JA Stimme abgegeben wurde und was statt dessen anders werden soll und wie.
Schweizkutscher
04.01.2009, 16:25
Weihnachten ist vorbei, da nächste ist erst im Dezember dran, falls es nicht aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt wird.
:24: :24: :24: :24:
Teufel36
04.01.2009, 16:30
Weihnachten ist vorbei, da nächste ist erst im Dezember dran, falls es nicht aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt wird.
:24: :24: :24: :24:
So wie es aussieht wird es abgesagt.:021: :021: :021:
sbb.lokmaster
04.01.2009, 17:50
So wie es aussieht wird es abgesagt.:021: :021: :021:
Hätte ich nichts dagegen, obwohl die Feiertagszuschläge für den 25. und 26. 12. nehme ich andererseits gerne mit.
Schotter
04.01.2009, 20:56
Hätte ich nichts dagegen, obwohl die Feiertagszuschläge für den 25. und 26. 12. nehme ich andererseits gerne mit.
die würde ich auch gerne mitnehmen. Im großen und ganzen bin ich jetzt aber froh das die Festtage vorbei sind und der Rest der Bande Morgen wieder zur Arbeit. ich mich freue wenn ich am Montag Morgen in der Bahn Richtung Heimat sitze und das Arbeitene Volk sehe wie sie die Freitrage hinterher Trauern. :nicken:
sbb.lokmaster
04.01.2009, 21:13
Da haben es die Bayern, Baden-Württemberger und Sachsen-Anhaltiner besser, die haben eventuell morgen noch Brückentag, weil da am Dienstag Feiertag ist.
Da haben es die Bayern, Baden-Württemberger und Sachsen-Anhaltiner besser, die haben eventuell morgen noch Brückentag, weil da am Dienstag Feiertag ist.Jepp, ich gehe morgen quasi zum Eingewöhnen und bleibe am Dienstag wieder daheim :004:
sbb.lokmaster
04.01.2009, 21:33
Da hast Du es besser, Ich muß morgen und übermorgen ran, aber ab Mittwoch habe ich 4 Tage Frei (wenn nicht wieder jemand ausfällt)
Da haben es die Bayern, Baden-Württemberger und Sachsen-Anhaltiner besser, die haben eventuell morgen noch Brückentag, weil da am Dienstag Feiertag ist.
Die haben schon wieder einen Feiertag!?!?!?!?
Das Jahr hat noch gar nicht richtig begonnen und schon wieder feiern! Na dann denen die es betrifft, einen angenehmen Eingewöhnungstag! Ich freue mich auf meine 11 Schichten in den nächsten 14 Tagen.
Schotter
05.01.2009, 00:20
Die haben schon wieder einen Feiertag!?!?!?!?
Das Jahr hat noch gar nicht richtig begonnen und schon wieder feiern! Na dann denen die es betrifft, einen angenehmen Eingewöhnungstag! Ich freue mich auf meine 11 Schichten in den nächsten 14 Tagen.
Dafür haben die Südländer :004: auch den einen oder anderen Abzug in Prozent bei den Sozialleistungen wie RV und AL
Schotter, das höre ich jetzt das erste Mal, wie genau in Zahlen / Prozenten ist das zu sehen?
Schotter
05.01.2009, 01:28
@ Arktos
da ich jetzt auf der Arbeit bin und meine Unterlagen zu hause sind, kann ich es dir nicht so genau sagen. Ich Glaube aber das bei der Pflegeversicherung ein oder zwei Prozent mehr abgezogen werden als bei uns Nordis, weil wir im gegenzug weniger Feiertage haben.
Für den Meisterkurs haben wir im Fach Sozialversicherungen von der Krankenkasse Unterrichtsmaterial bekommen und da stand das drin
120er_Michl
05.01.2009, 11:03
Ich freue mich auf meine 11 Schichten in den nächsten 14 Tagen.
Na dann viel Spaß.:004: *duck und weg renn*