Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB kauft für 500 Millionen Euro 15 neue ICE-Züge
Weichenwemser
24.11.2008, 17:48
DB kauft für 500 Millionen Euro 15 neue ICE-Züge
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html?o=RSS
nach der Nullrunde für den Bahn-Vorstand
ist das Geld ja Locker da:24:
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592032,00.html)
Deutsche Bahn kauft 15 neue ICE-Züge von Siemens
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/24/bahn-ice/neue-zuege-von-siemens.html?o=RSS
nach der Nullrunde für den Bahn-Vorstand
ist das Geld ja Locker da:24:
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592032,00.html)
...neue ICE mit oder ohne Achsen ?
ProGiessen
24.11.2008, 18:16
15 Tz für 500Mio.
das sind ja 33Mio pro Zug. Da bauen die wohl gleich 406 mit allen Systemen oder waren die standart 403 schon so teuer?
Ich hatte eigentlich mal was von 20Mio pro Tz gehört plus eben 10-15Mio für die Umrüstung auf 406?!
Grüße aus Gießen
(bin froh das ich heute Nacht nur 403 und 401 hab)
Schwarzwaldbahnchef
24.11.2008, 18:24
Na Klasse! Hoffentlich schafft man es diesmal, einen Vertrag mit Gewährleistung abzuschließen!
Gerd Belo
24.11.2008, 18:24
15 Tz für 500Mio.
das sind ja 33Mio pro Zug. Da bauen die wohl gleich 406 mit allen Systemen oder waren die standart 403 schon so teuer?
Ich hatte eigentlich mal was von 20Mio pro Tz gehört plus eben 10-15Mio für die Umrüstung auf 406?!
Wer sagt denn, das die Züge hierzulande eingesetzt werden sollen? Oder sind alle Expansionspläne mit dem Ausfall des Börsenganges gestorben? :039:
Weichenwemser
24.11.2008, 18:44
Wer weiß man Plant ne Nullrunde
kauft Ices für ne Menge Geld und wenn
man nicht ganz so Dumm ist gibt es
ne Abschlussprämie die sich gewaschen hat.
Schotter
24.11.2008, 21:54
giebt es schon Bilder oder Pläne für die neuen Hirsche ?
Mist, schon wieder neue weiß lackierte S- Bahnen :( Dachte schon wir würden die Schraubeneimer mit dem 50-jährigen Dienstjubiläum endlich los. Dennoch bezweifle ich, dass ein ICE fünfzig Betriebsjahre wie die 140 schafft. Obwohl, einen Aspiranten gibt es- der ICE1 wurde noch unter der Regie BZA Minden bei der richtigen Bahn entwickelt und erprobt. Der könnte es tatsächlich erleben.
Weichenwemser
25.11.2008, 12:22
Wer sagt denn, das die Züge hierzulande eingesetzt werden sollen? Oder sind alle Expansionspläne mit dem Ausfall des Börsenganges gestorben? :039:
du hast recht
Trotz scharfer Kritik von Bahn-Chef Mehdorn an Siemens wegen Achsproblemen: Die Bahn kauft dem Elektrokonzern 15 neue Züge im Wert von 500 Mio. Euro ab.
Mit ihnen will Mehdorn den französischen Markt erobern.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel...?nv=cd-topnews
Also:
Eigentlich hat SIMENS doch nüscht mit den Achsen zu tun, oder ? Zumindest im direktem Sinne. Die Hersteller sind Zulieferer, die ihren preiswerten Stahl genauso aus Polen oder Tschechen beziehen und daraus "hochwertige" Produkte á la made in Germany herstellen.
Genauuuu das selbe kenn ich von Autoteileherstellern - Bremsscheiben aus dem "Zubehör" - suuupergünstig - suuuuuperstylisch - Hauptsache gelochte "Rennbremsscheibe" (schaut doch mal bei sonnem tiefergelegten Schlampenschlepper durch die Felge !!!) - da sind Bremsscheiben aus Ungarn drin mit entsprechender Qualität...:31:
Ooooder wie beim VW-Passat vor etwa 8 Jahren - Sehr günstige Achslenker aus Tschechien mit Gummigelenken, die im Neuzustand schon Spiel hatten und alle 10000 gewechselt werden wollten (sollten, müssten, könnten)...
Aber Rückrufaktionen sichern Arbeitsplätze - vor allem in der Verwaltung - schliesslich muss alles dokumentiert, gegengelesen, gegengezeichnet und 5 mal abgesegnet werden - Da können sich schon mal einige Schreibtischtäter mit beschäftigen - weil sonst wäre ja für sie nich all zu viel zu tun und sie müssten wohlmöglich noch leere Blätter kopieren..:021:
Oh - ich schweife ab...
Also die Achsen im 403 z.B. - sind das nich etwa die gleichen wie im 605 ?
Sind da nich vor ein paar Jahren auch mal Brüche "aufgetreten ?
Egal - so groß is der Markt an Achsenherstellern ja auch nich - ich glaube da gibts im Supermarkt bei Müllermilch mehr Auswahl...
Und Stahl is eh nich da...Die Chinesen haben doch diesen riiieesengroßen Magneten - der zieht den ganzen Stahl weltweit an...und RRRUUUUMMMS - isser bei den laufenden Sojabohnensprossen - schööön, nich !?! :004:
Aber gespart hat man bei den 15 neuen Zügen auch etwas, befürchte ich....
15 Neue wiedermal ohne Führerstandstüren...
Eine Tür kostet ca. 3267,00 Taler (Druckdichte Variante) plus Wartungsaufwand wie schmieren, mal ne Dichtung ersetzen oder Schrauben festziehen, die sich lockern, wenn Kollegen die Tür mal wieder mit dreifacher Überschallgeschwindigkeit zuschlagen...>>> liegt schätzungsweise bei ca. 431,00 Taler pro Tür und Jahr >>> macht 3698,00 Taler pro Tür so übern Daumen...
das mal 60 Türen ergiebt eine Ersparnis von 221880,00 Taler - is doch ne schöne Prämie für irgendwen...mmmh...da muss es einen geben, der Türen hasst...:039:
So, genug gemeckert - das hilft wieder 1 Woche gegen Herzinfarkt...:003:
Gr. an Alle - Heiko
PS: Wenn zu unsinnig - bitte löschen...
Schotter
25.11.2008, 22:14
du hast recht
Trotz scharfer Kritik von Bahn-Chef Mehdorn an Siemens wegen Achsproblemen: Die Bahn kauft dem Elektrokonzern 15 neue Züge im Wert von 500 Mio. Euro ab.
Mit ihnen will Mehdorn den französischen Markt erobern.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel...?nv=cd-topnews
Freunde ! mal ehrlich jetzt das war doch ein feiner schachzug oder nicht. erst über die Hersteller meckern und dan zuschlagen. Das war doch bestimmt nur Kauf Taktik ?
Ich glaube schon das es Taktik ist, machen wir bei Mercedes-LKWs nicht anders, die Verkäufer wissen das es Taktik ist, aber............es könnte ja doch mal sein das MAN auch gute Preise macht.:003:
heetENkoel
25.11.2008, 23:55
15 Neue wiedermal ohne Führerstandstüren...
Ja, auch diesmal wird das Personal schon in den Führerstand eingebaut so das wir auf Türen verzichten können.
Das ist auch so etwas, das ich nie verstehen werde. Sehr viele Kollegen rennen mit dem sprichwörtlichen "Rohr" rum, nur wenn sie mal wieder einen Zug mit dem Schienenphantom gefahren sind. Ich persönlich mag den Bohrer überhaupt nicht und halte sie für völlig überbewertet. Schon allein wegen der fehlenden Führerstandstüren ist mir die Kiste mehr als suspekt.
So halte ich das mit allen Fz ohne Türen vom Führerstand - im 406 (ist das die Kiste für die Westerwaldachterbahn?) würde ich mich genauso unwohl fühlen wie ich mich in der 155 oder 182 unwohl fühle.
--taurus--
27.11.2008, 16:36
Also gerade das schätze ich eigentlich z.B. beim 401, daß die Türen nicht direkt im Führerstand sind. Da muss man nicht ständig auf den "Schwenkradius" irgendwelcher Türen achten und kann sich so richtig im Führerstand breit machen :003:
Christian S.
27.11.2008, 23:42
Also gerade das schätze ich eigentlich z.B. beim 401, daß die Türen nicht direkt im Führerstand sind. Da muss man nicht ständig auf den "Schwenkradius" irgendwelcher Türen achten und kann sich so richtig im Führerstand breit machen :003:
Dafür hast Du sie aber im Gegensatz zu diversem Designerschrott immerhin noch vor dem Fahrgastraum, ein unschätzbarer Vorteil bei Störungen am Fahrzeug oder z.B. Bü-Störung. Und ich frage mich: wo ist bei einem voll besetztem Doppelstocksteuerwagen eigentlich der Fluchtweg für den Tf?
Schwarzwaldbahnchef
04.12.2008, 12:24
Ist zwar Off-Topic, aber interessiert mich jetzt mal aus rein menschlicher Neugier:
Ihr schreibt von einem Unbehagen bei fehlender Führerstandstür. Kann ich natürlich irgendwo nachvollziehen, wer sieht schon gern das Grauen hilflos auf sich zukommen. Andererseits frage ich mich, wer will bei hohen Geschwindigkeiten noch abspringen?
Bringt eine Führerstandstür eine gefühlte Sicherheit?
sven0403
04.12.2008, 16:32
Ist zwar Off-Topic, aber interessiert mich jetzt mal aus rein menschlicher Neugier:
Ihr schreibt von einem Unbehagen bei fehlender Führerstandstür. Kann ich natürlich irgendwo nachvollziehen, wer sieht schon gern das Grauen hilflos auf sich zukommen. Andererseits frage ich mich, wer will bei hohen Geschwindigkeiten noch abspringen?
Ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich noch 15m freien Maschinenraum hinter mir habe oder 8m voller Beförderungsfälle inklusive umherliegenden Gepäck. Fluchtweg ist da nicht, zumal dann ja dann noch zwei Automatiktüren zu überwinden sind, die sich selbst im Normalfall immer erst beim dritten oder vierten Versuch öffnen.
Da mag ich gar nicht dran denken, was wäre wenn.......:13::13::13::13:
Gruß Sven
Oberrheinfahrer
04.12.2008, 16:47
Mir nicht und deshalb ist es mir egal wo die Tür ist!!! Bei 160 oder mehr km/h spielt das nur eine sehr bescheidende Rolle wo der "Fluchtweg" ist!!!Einzige Ausnahme ist bei mir der Stwg.! Da achte ich aus Prinzip schon auf eine freie Gasse! Wenn sich Fahrradfahrer schon nicht an die Stvo halten dann wenigstens an die Stellordnung im Stwg.!!!:010:
Grüße vom Orf
sven0403
04.12.2008, 17:31
Mir nicht und deshalb ist es mir egal wo die Tür ist!!! Bei 160 oder mehr km/h spielt das nur eine sehr bescheidende Rolle wo der "Fluchtweg" ist!!!Einzige Ausnahme ist bei mir der Stwg.! Da achte ich aus Prinzip schon auf eine freie Gasse! Wenn sich Fahrradfahrer schon nicht an die Stvo halten dann wenigstens an die Stellordnung im Stwg.!!!:010:
Grüße vom Orf
Au ja fein, im Steuerwagen muss nämlich Ordnung sein !! :004::004::004:
Und die Radfahrer ärgern sich auch immer so schön :16::16::16::16:
Gruß Sven
Oberrheinfahrer
04.12.2008, 17:34
Gruß Sven
Die "Aufheiterung" gönne ich mir schon mal!!!!:elch:
Gruß Orf
Was fällt den Fahrradfahrern auch ein die Bahn zu benutzen. Sollen die doch gefälligst einen Gepäckträger aufs Auto bauen! ;)
Oberrheinfahrer
04.12.2008, 18:06
Was fällt den Fahrradfahrern auch ein die Bahn zu benutzen. Sollen die doch gefälligst einen Gepäckträger aufs Auto bauen! ;)
Sie sollen sich lediglich an die Regeln halten!!!! Und da wo ich zum Stwg. will tun sie es!!!!!:010: Schlimm genug, dass sie mich (trotz Verbots!!!) regelmäßig auf dem Weg zum Ablösen in der Bahnhofshalle oder auf dem Bahnsteig um fahren!!!!Wie gesagt ich habe nichts gegen Fahrradfahrer nur habe ich etwas dagegen das die meisten denken für sie gelten keine Regeln!!!!
Grüße vom Orf
Moselaner
04.12.2008, 18:31
Beim 401 und beim 402 mußt du aber zuerst ne alpine Ausbildung machen, wenn du den mit der Leiter durchs Seitenfenster verlassen mußt. :021: :021: :021:
sven0403
04.12.2008, 20:24
Naaaaah getroffene Hunde bellen ???
Ich habe nicht viel gegen vernünftige Radfahrer, nur die gedopten und rücksichtslosen ärgern mich ein wenig.
Und wer denkt sein Rad mir genau vor die Tür stellen zu können, irrt sich eben !
Gruß Sven
(...)
Gruß Sven
Und haben in den allermeisten Fällen die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das ist dann immer die Situation, in der meine höflich-bestimmte Wesensart zum Tragen kommt.
Die war bisher immer erfolgreich :D
Gruß M.
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Ich habe eigentlich kein Problem mit Fahrradfahrern, welche die Bahn benutzen.
Den meisten sieht man es ja nicht einmal an- solange sie nicht gerade ihr Fahrrad dabei haben...:24::24::24:
Gruß M.
(der entweder mit dem Fahrrad oder mit der Bahn oder mit dem Kfz fährt)
Zugbeleidiger
21.12.2008, 12:20
In einer der vielen bunten Blättchen (wars vielleicht die Zeitung, die keiner liest und wo doch alle wissen, was drinne steht?) war ein Mock Up des neuen ICE zu sehen... Ein bisschen sah das ganzen aus wie ein zu kurz geratener IC-T...
Mal suchen, vielleicht find ich ja noch irgendwo ein Bildchen zu...
Das Thema ist zwar auch wieder etwas "älter", mag dazu trotzdem noch was sagen.
Also der ICE 1 könnte es wirklich auf mehrere Betriebsjahre schaffen, vorausgesetzt man möchte das... Schön wäre es sicherlich, immerhin hat man den ICE 1 noch vernünftig entwickelt mit genügend Testfahrten und allem drum und dran. Und so ist er auch eigentlich optimal, auch wenn ich natürlich noch nicht so viel Erfahrung mit dem 401er habe, wie manch andere Kollegen.. Trotzdem, eine sehr gut gelungene und schöne Baureihe, wo ich mich immer freue, wenn ich ihn fahren darf :004:.
Von den neu bestellten ICEs habe ich gehört, das sie keine Lounge mehr haben sollen, sondern auch eine Art Maschinenraum, nur nicht mehr so groß wie bei einem Triebkopf. Vermutlich in der Art wie ein 402-Steuerwagen mit Fahrgastraum dahinter.. Bin ja gespannt, was da wirklich bei rauskommt!
Grüße und guten Rutsch.