PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Kinderbetreuung und Finanzamt

Susi Sorglos
20.11.2008, 21:30
Ich krieg bald die Krise mit diesem Sch.... Finanzamt!! Jedes Jahr das gleiche Theater, weil der Typ da nicht weiß was ein Aupair ist und wofür es da ist und bezahlt wird. Hat irgendjemand Erfahrung mit der Anerkennung der Aupair Kosten? Diesmal wurde mir die Anerkennung KOMPLETT verweigert, weil mein Vertrag angeblich nicht eindeutig sei. Da steht drin " Das Aupair unterstützt die Familie im Alltag, insbesondere bei der Kinderbetreuung, Spielaufsicht, Hausaufgabenbetreuung, in Kindergarten bringen und abholen." Und wegen "Familie" und "Alltag" meinen die nun, dass mein Aupair auch den ganzen Haushalt schmeißt und lehnen die ganzen Kosten ab. Jahr für Jahr erkläre ich denen, das mein Aupair NUR die Kinder betreut und auch nur dafür bezahlt wird. Jetzt haben sie auf meinen Widerspruch hin geschrieben, im Schreiben des BMF steht, dass "bei Aufnahme eines Aupairs sowohl Kosten für Kinderbetreuung als auch für leichte Hausarbeiten anfallen". Ich kenne zwar dieses Schreiben gar nicht,aber es geht doch nicht darum, was für Aufwendungen anfallen können, sondern was bei mir tatsächlich anfällt, oder?
Bin ich die einzige, die solche Probleme hat oder geht es anderen Aupair-Gastfamilien genauso?

Bin mal total frustriert deswegen....

Flok
20.11.2008, 22:06
Hier mal paar ergoogelte Links:

Frage bei www:

http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article1719924.html

Rechtsanwälte:

http://www.ra-kotz.de/aupair.htm

Finanzministerium Pfalz:

http://www.fm.rlp.de/steuerrecht/fragen_und_antworten/Kinderbetreuungskosten.asp

Vielleicht hilfts ja was...

Knallkopf
23.11.2008, 12:34
Ich krieg bald die Krise mit diesem Sch.... Finanzamt!! Jedes Jahr das gleiche Theater, weil der Typ da nicht weiß was ein Aupair ist und wofür es da ist und bezahlt wird. Hat irgendjemand Erfahrung mit der Anerkennung der Aupair Kosten? Diesmal wurde mir die Anerkennung KOMPLETT verweigert, weil mein Vertrag angeblich nicht eindeutig sei. Da steht drin " Das Aupair unterstützt die Familie im Alltag, insbesondere bei der Kinderbetreuung, Spielaufsicht, Hausaufgabenbetreuung, in Kindergarten bringen und abholen." Und wegen "Familie" und "Alltag" meinen die nun, dass mein Aupair auch den ganzen Haushalt schmeißt und lehnen die ganzen Kosten ab. Jahr für Jahr erkläre ich denen, das mein Aupair NUR die Kinder betreut und auch nur dafür bezahlt wird. Jetzt haben sie auf meinen Widerspruch hin geschrieben, im Schreiben des BMF steht, dass "bei Aufnahme eines Aupairs sowohl Kosten für Kinderbetreuung als auch für leichte Hausarbeiten anfallen". Ich kenne zwar dieses Schreiben gar nicht,aber es geht doch nicht darum, was für Aufwendungen anfallen können, sondern was bei mir tatsächlich anfällt, oder?
Bin ich die einzige, die solche Probleme hat oder geht es anderen Aupair-Gastfamilien genauso?

Sorry,aber was verdienst du denn,das du dir ein Aupair leisten kannst ????
Und wie groß ist dann erst deine Whg., denn das AP. braucht ja ein eigenes Zimmer !
Also und war es damals,als meine Kinder klein waren,viel zu teuer ! (Deutschkurs,Fahrtkosten,Versicherungen etc. )

Dobelbach
26.12.2008, 15:06

:computer:
Ich weiß zwar nicht wie du deine Steuern erstellst. Aber es gibt sehr geute Szeuerprogramme, die Dir in solchen Fällen Auskunftb geben. Und was noch wichtiger ist, diese Programme geben Dir auf wunsch auch den Gestzestext und die dazu gehörenden Kommentierungen. Da muß Dir dann das Finanzamt erklären aus welchen Gründen sie diesen Posten nicht anerkennen. Und zwar schriftlich.

:victory:

rainer
26.12.2008, 19:58
...mal zur Überschrift: was sollen die Kids im Finanzamt ? - da kriegen wir unsere Rückerstattung doch ewig nicht !?

der guthe hermann
31.12.2008, 23:25
Steuerrecht AuPair / Deutschland

Die Kosten für das AuPair sind steuerlich absetzbar.
Achtung: Damit das gezahlte Taschengeld anerkannt wird, muss das Geld auf ein Konto des AuPairs überwiesen werden. Das Konto kann in Deutschland bei einer deutschen Bank oder Sparkasse eröffnet werden.

http://www.aupair-world.at/index.php/visa/deutschland/

der guthe hermann
31.12.2008, 23:42
Weiteres auch bei google unter sonderausgaben au pair suchen. Da steht einiges.

Arktos
31.12.2008, 23:54
...mal zur Überschrift: was sollen die Kids im Finanzamt ? - da kriegen wir unsere Rückerstattung doch ewig nicht !?

Oder es würde noch schneller gehen? Dann würden nicht so unlogische Entscheidungen getroffen werden! Warum streicht mir mein Finanzamt immer Positionen? Ich lege dann begründeten Einspruch ein und es wird alles bezahlt! Brauchen die Beschäftigungstherapie?