Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Bilder von mir aus Österreich/Slovenien mit einer feinen Lok :-)
Hi,
seit Anfang dieser Woche ist unser Verkehr über den Tauern neu organisiert. Ab München fährt nur noch ein Zug(paar), dafür aber mit erhöhten Verkehrstagen. Bis Villach vereinigt, dann fährt jeder Zugteil in seine Richtung (Ljubljana, Slowenien über Jesenice und Cervignano, Italien über Tarvisio).
Umgekehrt das gleiche nur wird der Zug in Spittal-Millstättersee vereinigt.
Zwischen München und Cervignano fährt eine 189 von Lokomotion bzw. RTC
Zwischen Bischofshofen (dort treffen sich die Züge) und Ljubljana ist eine 541 der Slowenischen Staatsbahn am Zug. Die Lok ist praktisch baugleich mit der 1216 der ÖBB.
Genug gefasel, hier die Bilder:
In Jesenice. An diesem Tag wurde außerplanmäßig noch eine Dispo-182 mitgenommen
http://farm4.static.flickr.com/3050/3004569553_a89d196a36_o.jpg
In Villach West
http://farm4.static.flickr.com/3228/3005405920_cdf6404c07_o.jpg
In Spittal-Millstättersee
http://farm4.static.flickr.com/3230/3005405760_0b1d08c907_o.jpg
Neue Schicht, neues Glück:
In Rosenbach:
http://farm4.static.flickr.com/3031/3010456708_f94acd05be_o.jpg
Vor Jesenice (war übrigens noch fast dunkel)
http://farm4.static.flickr.com/3250/3009621387_9bca869dde_o.jpg
In Jesenice angekommen
http://farm4.static.flickr.com/3232/3009621577_b9c11fcb9d_o.jpg
Bei der Rückfahrt in Villach West.
http://farm4.static.flickr.com/3269/3010457136_0d3e3efe70_o.jpg
Feine Bilder von dir!
Sag mal wenn ich das so sehe eine kleine Verständnisfrage wegen der gehobenen Stromabnehmer:
Die 541+182 bist du so gefahren wegen der Anordnung der verschiedenen Stromabnehmer auf dem Dach oder wegen was anderem?
(Frage daher da ich der Meinung war das bei der 541 der erste hoch müsste und bei der 182 der zweite)
Danke
Gruss Lars
Die 541 haben nur einen DB/ÖBB-Stromabnehmer, ich habe auch erst verzweifelt versucht die Bügel richtig anzuordnen.
Hatte mich neulich auch noch gewundert als ich dieses Bild gesehen habe: Klick (http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/541_008_006_48408_pdf.jpg)
CargoTorte
07.11.2008, 15:59
Bei den Mehrsystem Lokomotiven, die eindeutig ins Ausland fahren, würde ich die Stromabnehmer immer auf Automatik stehen lassen. Die 189er motzt zwar mit einer Störung, wählt aber letztendlich doch den richtigen Stromabnehmer für das gewählte System.
Ich denke ihr bei Lokomotion macht das so wenn ihr zum Brenner fahrt.
Bei den Mehrsystem Lokomotiven, die eindeutig ins Ausland fahren, würde ich die Stromabnehmer immer auf Automatik stehen lassen. Die 189er motzt zwar mit einer Störung, wählt aber letztendlich doch den richtigen Stromabnehmer für das gewählte System.
Ich denke ihr bei Lokomotion macht das so wenn ihr zum Brenner fahrt.
Wir wählen die Richtige Dachhälfte vor und am Brenner muss man zum Sifa ein/ausschalten eh in den Maschienenraum da kann man den Schalter dann schnell mit umschalten.
Edit: Hintergrund in Italien darf man während der Fahrt keine Störungstexte lesen. Des weiteren gibt es keine Sprachausgabe sondern nur ne dumme Rassel, so dass die Kollegen der RTC immer darauf achten nicht mehr Störungen zu haben als unbedingt nötig. Und so kommen die immer mit vorgewählter Dachhälfte 1. Btw ist der Schlater eigtl eh unnötig weil die Karre immer den Richtigen Stromabnehmer hebt, egal wie der Schalter steht ;)
Die 541 haben nur einen DB/ÖBB-Stromabnehmer, ich habe auch erst verzweifelt versucht die Bügel richtig anzuordnen.
Hatte mich neulich auch noch gewundert als ich dieses Bild gesehen habe: Klick (http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/541_008_006_48408_pdf.jpg)
Da fängts dann aber langsam an ungut zu werden :017:
Da fängts dann aber langsam an ungut zu werden :017:
Wieso? Kann man halt nicht ändern. Und 100km/h reichen ja.
Nervig ist es nur bei der 189 - aus welchem Grund auch immer darf die 189 in dieser Bügelkonfiguration in Österreich nur 80km/h fahren. Aber da sind die Kasperl von Dispolok bzw. auch Siemens einfach zu unflexibel ihren Kunden die Stromabnehmerkonfiguration anzubieten die sie wollen.
Schotter
07.11.2008, 22:27
Danke Webasto für die Klasse Bilder. Ich war gerade auf deine Foto sammlung bei Flick und da waren noch mehr schöne Bilder.
p.s. du hast eine PN
reuter20
08.11.2008, 11:47
Feine Bilder , feine Lok !!
Fährt Slowenien links ?
Feine Bilder , feine Lok !!
Fährt Slowenien links ?
Nein, glaube ich nicht. Zumindest nicht generell.
In dem Fall liegt es eher am Karawankentunnel.
Dieser Tunnel ist ein Alptraum ;)
Auf dem Regelgleis Richtung Slowenien ist ab Tunneleingang eine 20er La. Nach 4435m kommt dann die Landesgrenze und ab dort steigt die La dann auf sagenhafte 50km/h an und das nochmal für 3625m. Man braucht also ewig durch diesen Tunnel auf diesem Gleis.
Auf dem anderen Gleis (also dem Gegengleis auf dem ich in dem Fall unterwegs war) sind in diesem Tunnel durchgängig wenigstens 70km/h möglich (auch eine La) und daher wird natürlich bevorzugt dieses Gleis befahren.
Man schleicht aber trotzdem oft mit 20km/h durch den Tunnel, Gott segne die Erfindung der AFB!
Causa1012
08.11.2008, 15:03
Wieso? Kann man halt nicht ändern. Und 100km/h reichen ja.
Nervig ist es nur bei der 189 - aus welchem Grund auch immer darf die 189 in dieser Bügelkonfiguration in Österreich nur 80km/h fahren. Aber da sind die Kasperl von Dispolok bzw. auch Siemens einfach zu unflexibel ihren Kunden die Stromabnehmerkonfiguration anzubieten die sie wollen.
Wo kommen die 100 km/h her! Gibt es bezüglich Stromabnehmereinstellungen und den Geschwindigkeiten ein Regelwerk in Österreich? Uns wurde es so erzählt, dass bei jeder Einstellung Vmax gefahren werden darf, jedoch max 3 Stromabnehmer bei aneinander gekuppelten Fahrzeugen. Die Einschränkung 100 km/h bei der Einstellung <__ + <__ gibts doch nur bei der 189 und das auch nur auf der Brennerstrecke, oder liege ich da falsch?
Die 541.0 sind ES 64 U4-VB2, zugelassen für DE, AT und SL. Sie sollten außen zwei normale DB/ÖBB-Stromabnehmer und innen 2 SL/IT-Stromabnehmer haben. So steht es zumindest in der Beschreibung der ES 64 U4. Für was soll denn der andere äußere Stromabnehmer sonst sein?
Die 541.1 sind ES 64 U4-VF und haben auf alle Fälle nur einen DB/ÖBB-Stromabnehmer, der andere ist schmaler, wahrscheinlich für ein angrenzendes Balkanland. Schleifleistenbreite müsste dem dritten Stromabnehmer der BosporusSprinter entsprechen.
Wo kommen die 100 km/h her! Gibt es bezüglich Stromabnehmereinstellungen und den Geschwindigkeiten ein Regelwerk in Österreich? Uns wurde es so erzählt, dass bei jeder Einstellung Vmax gefahren werden darf, jedoch max 3 Stromabnehmer bei aneinander gekuppelten Fahrzeugen. Die Einschränkung 100 km/h bei der Einstellung <__ + <__ gibts doch nur bei der 189 und das auch nur auf der Brennerstrecke, oder liege ich da falsch?
Ja die 100km/h sollten nur für die 189 gelten -
eine Zeit lang war ja __> <__ nur auf der Brennerstrecke auf 100 erhöht worden. Mittlerweile gelten aber wieder 80 und das in ganz Österreich.
Die 100 waren mehr Allgemein gemeint dass 100 für Güterzüge ausreichen.
Aber du hast Recht, Vorschriftentechnisch gibt es keine Einschränkung in Österreich, in Deutschland sind es ja 110km/h.
Die 541.0 sind ES 64 U4-VB2, zugelassen für DE, AT und SL. Sie sollten außen zwei normale DB/ÖBB-Stromabnehmer und innen 2 SL/IT-Stromabnehmer haben. So steht es zumindest in der Beschreibung der ES 64 U4. Für was soll denn der andere äußere Stromabnehmer sonst sein?
Die 541.1 sind ES 64 U4-VF und haben auf alle Fälle nur einen DB/ÖBB-Stromabnehmer, der andere ist schmaler, wahrscheinlich für ein angrenzendes Balkanland. Schleifleistenbreite müsste dem dritten Stromabnehmer der BosporusSprinter entsprechen.
Ja ich habe mich auch gefragt - aber sowohl bei der 541.0 als auch 541.1 ist es nicht möglich die andere Dachhälfte zu wählen. Ich wüsste zumindest nicht wie ;)
Auf die schnelle habe ich diesen Bericht im Internet gefunden wobei die Geschwindigkeitsangaben etwas merkwürdig sind ...
http://bahntouristik.de/cms/img/cms/ek_06-2007_s-40-42.pdf
@Webasto: Schöne Bilder. Aber sag mal, wie kriegst du das mit der Dynamik hin? Wenn ich im Halbdunkeln Fotos mache, womöglich noch mit Blitz, dann habe ich vorn einen hellen Bereich, und der Hintergrund ist zappenduster. Ohne Blitz sind die Fotos sowieso meist verwackelt, weil die Belichtungszeit zu hoch wird.
Hast du die Fotos nachbearbeitet, oder hast du eine Kamera, die das von sich aus kann? Wenn ja, welche? Ich bin mit meiner EOS 400D und ein paar Wechselobjektiven schon ganz gut ausgerüstet, aber so was kann die nicht, und wenn ich deine Fotos sehe, werde ich richtig neidisch.
@Webasto: Schöne Bilder. Aber sag mal, wie kriegst du das mit der Dynamik hin? Wenn ich im Halbdunkeln Fotos mache, womöglich noch mit Blitz, dann habe ich vorn einen hellen Bereich, und der Hintergrund ist zappenduster. Ohne Blitz sind die Fotos sowieso meist verwackelt, weil die Belichtungszeit zu hoch wird.
Hast du die Fotos nachbearbeitet, oder hast du eine Kamera, die das von sich aus kann? Wenn ja, welche? Ich bin mit meiner EOS 400D und ein paar Wechselobjektiven schon ganz gut ausgerüstet, aber so was kann die nicht, und wenn ich deine Fotos sehe, werde ich richtig neidisch.
Die Antwort heißt Stativ (http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ) und 20-30 Sekunden Belichtungszeit. Liegt also nicht wirklich an der Kamera.
Causa1012
08.11.2008, 19:37
Ja ich habe mich auch gefragt - aber sowohl bei der 541.0 als auch 541.1 ist es nicht möglich die andere Dachhälfte zu wählen. Ich wüsste zumindest nicht wie ;)
Auf die schnelle habe ich diesen Bericht im Internet gefunden wobei die Geschwindigkeitsangaben etwas merkwürdig sind ...
http://bahntouristik.de/cms/img/cms/ek_06-2007_s-40-42.pdf
Die in dem Artikel beschrieben Loks sind ja Version F Loks mit nur einem DB/ÖBB-Stromabnehmer. Hat die 541 keinen Stromabnehmerwahlschalter? Irgendwie muss man doch im SZ-System beide Stromabnehmer anwählen können. Irgendwie sehr Misteriös das Ganze. Ich werde mich da mal erkundigen, kenne ja jemanden der die Loks mal inbetrieb genommen hat, vielleicht kann der ja weiterhelfen.
Die in dem Artikel beschrieben Loks sind ja Version F Loks mit nur einem DB/ÖBB-Stromabnehmer. Hat die 541 keinen Stromabnehmerwahlschalter?
Natürlich. Man kann die slowenischen Bügel beide (natürlich auch wahlweise) heben. Wenn man aber im ÖBB-System auf den "anderen" Bügel geht hebt sich eben nichts und Chrissy schreit sich die Seele aus dem Hals.
Als Störmeldung kommt "Keine Dachfreigabe ...".
Causa1012
09.11.2008, 00:35
Natürlich. Man kann die slowenischen Bügel beide (natürlich auch wahlweise) heben. Wenn man aber im ÖBB-System auf den "anderen" Bügel geht hebt sich eben nichts und Chrissy schreit sich die Seele aus dem Hals.
Als Störmeldung kommt "Keine Dachfreigabe ...".
Mal anders gefragt, was haben die 541.0 an Zulassungen bzw. Länderauswahlen im Systemwechselmenü? Vielleicht haben sie ja die Loks auch Kroatien-tauglich gemacht, dann müssen sie auch einen anderen Bügel drauf bauen. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.
Normalerweise dürften sie ja nur DE/AT/SL haben, so sagen es zumindest die SIEMENS-Unterlagen.
Habe gerade Mal in die Mappe geschaut, die besagt folgendes:
541.101 + 541.002 - 010 sind Variante F, damit also nur ein AC 15kV-Bügel mit 1950mm Schleifleiste.
Und genau aus diesem Nummernsektor habe ich (wie ja schon anhand der Bilder ersichtlich) bisher nur 541 gefahren, nämlich 004, 101, 002.
Allerdings steht bei Variante B2 (das sind die anderen 541, also 541.001 + 541.102 - 110) nur dass sie sonst wie Variante F ist?
541.102 - 110 sind die Italienzugelassenen?
Danke
Gruss Lars
Causa1012
09.11.2008, 00:52
Habe gerade Mal in die Mappe geschaut, die besagt folgendes:
541.101 + 541.002 - 010 sind Variante F, damit also nur ein AC 15kV-Bügel mit 1950mm Schleifleiste.
Und genau aus diesem Nummernsektor habe ich (wie ja schon anhand der Bilder ersichtlich) bisher nur 541 gefahren, nämlich 004, 101, 002.
Allerdings steht bei Variante B2 (das sind die anderen 541, also 541.001 + 541.102 - 110) nur dass sie sonst wie Variante F ist?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die SZ ihre Nummern so durcheinander geworfen hat. In der ÖBB 1216 Beschreibung ist Liste drin.
Die 541.1 werden ja extra extra eingenummert, weil sie ein anderes Länderpaket haben (Version F). Kann natürlich sein, das sie die Loks später umgerüstet haben. Vielleicht schaust du das nächste mal bei einer 541.0 mal ins Systemwechselmenü rein, was angeboten wird. Ist da Kroatien drin, dann hat sie klar nur einen DB/ÖBB-Stromabnehmer.
Im Anhang mal die Liste, wie sie in der ÖBB-Rh 1216 Beschreibung drin ist.
Ich weiß nicht ob das alles noch stimmt ;)
Mir fällt gerade ein dass eine meiner Loks nämlich 004 oder 101 definitiv das R4C für Italien drauf hatte und die andere nicht. Auch stand bei einer definitiv "Vmax RFI 120km/h" und bei der anderen "Vmax RFI 160km/h".
Waren also kaum die selbe Ländervariante.
Aber es könnte schon passen dass generell jede 541 eben folgende Bestückung hat:
1 - 2 - 2 - 3
1: 1600mm AC
2: DC
3 1950mm AC
Welches Länderpaket nun auch immer ;)
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
Im Anhang mal die Liste, wie sie in der ÖBB-Rh 1216 Beschreibung drin ist.
Die Liste hab ich auch gerade rausgekramt aus meinen EBFÖ-downloads ;)
Die Mappe ist aber überholt, die die ich habe ist um ein Jahr aktueller, also stimmt das wohl eher im Zweifel.
Die 101 wurde ja jedenfalls sehr früh gebaut (war glaube die zweite 541) und da man das System nicht wie die ÖBB aufgebaut hat, also z.B. 1216 001, 102, 203 (je nach Paket), kann das schon sein.
Causa1012
09.11.2008, 01:03
Mir fällt gerade ein dass eine meiner Loks nämlich 004 oder 101 definitiv das R4C für Italien drauf hatte und die andere nicht. Auch stand bei einer definitiv "Vmax RFI 120km/h" und bei der anderen "Vmax RFI 160km/h".
Waren also kaum die selbe Ländervariante.
Aber es könnte schon passen dass generell jede 541 eben folgende Bestückung hat:
1 - 2 - 2 - 3
1: 1600mm AC
2: DC
3 1950mm AC
Welches Länderpaket nun auch immer ;)
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
Die Liste hab ich auch gerade rausgekramt aus meinen EBFÖ-downloads ;)
Die Mappe ist aber überholt, die die ich habe ist um ein Jahr aktueller, also stimmt das wohl eher im Zweifel.
Die 101 wurde ja jedenfalls sehr früh gebaut (war glaube die zweite 541) und da man das System nicht wie die ÖBB aufgebaut hat, also z.B. 1216 001, 102, 203 (je nach Paket), kann das schon sein.
Kannst ja beim nächsten mal die Bügel nachmessen :021:, oder schreibst einfach mal auf was man bei der Lok einstellen kann. Kannst ja auch mal bei der SZ nachfragen, wenn ihr auf deren Loks rumfahrt muss es doch auch jemand geben der sich damit auskennt.
EDIT: Die 541-101 war die erste 541 überhaupt, Baujahr 2005, mit der Lok wurden die ganzen Zulassungen durchgeführt, da es ja eine neue Variante war. Laut EBA-Nummern sind 541-101 bis 110 Version F (EBA 03J14F 001 bis 010) und 541-001 bis 010 Version B (EBA 06G02B 001 bis 010).
homeofthechosen
09.11.2008, 06:25
Lieber Webasto,
wieder richtig klasse Bilder von dir, weiter so!!!
Idealist
09.11.2008, 10:40
Ganz tolle Bilder. Da kann man ja nur neidisch werden.
Ich überlege schon, ob ich statt S-Bahn lieber Cargo fahren sollte!?
Weichenwemser
09.11.2008, 11:57
was mich mal Intressiert ist mit welcher Kamera du die Bilder gemacht hast
...hört bitte mit den schönen Fotos auf...mein nächster Urlaub ist noch lange hin...
Die EXIF - Daten verraten es:
Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: DSLR-A200
Aufnahmedatum: 2008:11:07 00:46:29
Blitz: nein
Brennweite: 26.0mm (KB-Format entsprechend: 39mm)
Belichtungszeit: 30.000s
Blende: f/11.0
ISO: 200
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Mir ist eben die neueste ES 64 F4/189-Mappe in die Finger gefallen, dort steht bei Slowenien/Kroatien folgendes:
Die zusätzliche Ausrüstung der Varianten D, E, L und M für Fahrten im slowenischen Netz
umfasst u.a. folgende Komponenten:
Stromabnehmer mit 1.450 mm Schleifleistenlänge (Material: CuCrZr)
Für den Betrieb im slowenischen Netz sind keine spezifischen Zusatzausrüstungen bzgl. der
Zugsicherung notwendig. Es wird das gleiche Zugsicherungssystem (PZB90/LZB80) verwendet
wie im deutschen und österreichischen Netz. Für das DC 3 kV-Netz kommt der identische
Stromabnehmer zum Einsatz wie bei Betrieb in Italien.
Die zusätzliche Ausrüstung der Varianten D, E, L und M für Fahrten im kroatischen Netz umfasst
u.a. folgende Komponenten:
Stromabnehmer mit 1.450 mm Schleifleistenlänge (Material: CuCrZr)
Für den Betrieb im kroatischen Netz sind keine spezifischen Zusatzausrüstungen bzgl. der
Zugsicherung notwendig. Es wird das gleiche Zugsicherungssystem (PZB90/LZB80) verwendet
wie im deutschen und österreichischen Netz. Für das DC 3 kV-Netz kommt der identische
Stromabnehmer zum Einsatz wie bei Betrieb in Italien. Im AC 25 kV-Netz findet der
gleiche Stromabnehmer Verwendung wie im deutschen Netz
Langsam frage ich mich echt wozu dieser ominöse Stromabnehmer bei der slowenischen 541 gut sein soll ... Wenn in Slowenien und Kroatien jeweils die gleichen Stromabnehmer wie in Deutschland/Italien zum Einsatz kommen, warum hat die 541 dann nicht einfach zwei "Deutsche"?
Mir fällt gerade ein dass eine meiner Loks nämlich 004 oder 101 definitiv das R4C für Italien drauf hatte ...
R4C? :004: RS4?
R4C? :004: RS4?
RS4C ? :D