Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leiden der Zugbegleiter im Fernverkehr
Schwarzwaldbahnchef
04.11.2008, 20:42
Tja liebe Userschaft, ich denke es ist an der Zeit, mal eine dicke Lanze für unsere fahrenden Kolleginnen und Kollegen in den Fernzügen zu brechen!
Kompliment: was Ihr teilweise einstecken müsst und auch könnt, ist wirklich aller Ehren wert!
Ich war zwischen Donnerstag und Sonntag mit dem Fernverkehr unterwegs und traf viele gereizte und genervte Reisende obwohl die Linie Basel- Berlin von dem "Achsenfiasko" gar nicht betroffen ist. Bahn-Bashing pur!
Dagegen unsere Zugpersonale von DB Fernverkehr- erstklassig!
Kein böses Wort, keine Ausflüchte, keine Unbeholfenheit! Im Gegenteil: offene Ohren für die Kunden, detaillierte Auskünfte und Informationen! Service und Aufmerksamkeit vom Wagen 1 bis 14! Leute, das war Spitze!:applaus::applaus::applaus:
Das wurde zuletzt auch von ärgsten Meckerlisen festgestellt. Schade, ich merkte erst spät, daß es zwei Mitarbeiterinnen der DB waren.......
Rundum ne Superarbeit die Ihr abliefert! Laßt Euch weiterhin nicht unterkriegen!
"Vielen Dank für die Reise mit der deutschen Bahn!"
tarzan691
04.11.2008, 21:18
moin
ja ja so sind wir zugbegleiter :009: nicht nur im fernverkehr auch bei regio immer nett hilfsbereit und zuvorkomment danke wenigensten die eigenen kolleggen sehen das Danke nochmal :001:
Schotter
04.11.2008, 21:46
Boni für alle die in diesen Tagen, Wochen und Monaten eine mehr belastung haben.
homeofthechosen
05.11.2008, 03:32
Ich muss mich Karl mal anschliessen, war ja die letzte Woche in Deutschland und auch mehrmals mit dem FV unterwegs u.a. natürlich auch nach Basel. Echt nette Leute!!
Aber die im Regionalverkehr sind genau so kompetent und nett ;)
Moin Peter, Nahverkehr kann jeder fahren....lach
und dort kann man auch mal richtig faul sein......
Mal im ernst:
Als Zub im Fernverkehr, wie auch im Nahverkehr hat man es besonders in der jetzigen Zeit nicht einfach. Ein jeder will einem erzählen wie man seine Arbeit machen soll, immer wird Kulanz gefordert wenn man mal ein Ticket kritisiert, Gruppen/Teamleiter pochen auf einem rum und zuguterletzt kann man noch nicht mal die Züge fahren die im Dienstplan vorgesehen sind.
Man kann sich das Leben schwer machen und gnadenlos auf das Publikum losgehen ( siehe RTL-Beitrag über Rauswurf einer 12 jährigen ).
Man kann aber auch mit einem Augenzwinkern durch den Zug gehen und sich so das Publikum freundlich stimmen.
Ein Mix aus beidem ist in der heutigen Zeit unabdingbar. Wer nur auf Vorschriften verweist ruiniert nur seine Nerven und die Gesundheit.
Das das funktioniert, zeigt einmal mehr die Reaktion vieler Fahrgäste. Schade nur das die vielen positiven Rückmeldungen über das Zub nicht an der richtigen Stelle ankommen.
An dieser Stelle darf nicht vergessen werden, das ein großes Dankeschön auch unseren Kunden gilt, ohne die wir wohl nur - Zitat Mehdorn: "heiße Luft..." - transportieren würden.
Auch mich möchte mich hier bei allen Kolleginnen und Kollegen Zub's bedanken. Ohne ZUSAMMENARBEIT wäre ein Erfolg bei den Kunden nicht möglich.
In diesem Sinne : weiter so....
Nahverkehr kann jeder fahren....lach
und dort kann man auch mal richtig faul sein......
Falls du damit die Begleitung von Regionalzügen meinst, muss ich dir deutlich widersprechen.
1. kann man im Regionalverkehr nicht mehr oder weniger faul sein, als auch im Fernverkehr, mwenn man seinen Job vernünftig ausüben will.
2. bin ich davon überzeugt, dass der Grossteil der Klientel im Nahverkehr bedeutend höhere Anforderungen an das Zugpersonal stellt als im Fernverkehr. Hier handelt es sich meist um Pendler, Schüler, Jugendliche und vor allem solche, die während des Ausgangs nen schlechtes Bier erwischt haben oder sich in der Gruppe profilieren müssen.
Diese Kunden hat das Fernverkehrspersonal sicher auch immer mal wieder, aber sicher nicht in dem Umfang wie im Regionalverkehr.
Gallusrowdy
10.11.2008, 14:45
Falls du damit die Begleitung von Regionalzügen meinst, muss ich dir deutlich widersprechen.
1. kann man im Regionalverkehr nicht mehr oder weniger faul sein, als auch im Fernverkehr, mwenn man seinen Job vernünftig ausüben will.
2. bin ich davon überzeugt, dass der Grossteil der Klientel im Nahverkehr bedeutend höhere Anforderungen an das Zugpersonal stellt als im Fernverkehr. Hier handelt es sich meist um Pendler, Schüler, Jugendliche und vor allem solche, die während des Ausgangs nen schlechtes Bier erwischt haben oder sich in der Gruppe profilieren müssen.
Diese Kunden hat das Fernverkehrspersonal sicher auch immer mal wieder, aber sicher nicht in dem Umfang wie im Regionalverkehr.
und nicht zu vergessen das bei DB Nahverkehr allein sind
und nicht zu vergessen das bei DB Nahverkehr allein sind
Bei SBB Regio ;-) nicht
homeofthechosen
10.11.2008, 17:20
Genau, wir treten mindestenz zu zweit auf und maximal mit ner kleinen Armada!!!
Beförderungsfall23
11.11.2008, 02:36
Ich hatte inzwischen so ca. 350 Fernverkehrsfahrten in den letzten 8 Monaten, und kann mich an keinen einzigen unfreundlichen Zugbegleiter erinnern. Schließe mich den Ausführungen des Threaderstellers in vollem Umfang an. :041:
Maik
Fahre auch viel geschäftlich wie privat. Kann mich an keinen Fall erinnern, dass das Zub unfreundlich war.
Das gilt für Fern- und Nahverkehr, Die Mädels und Jungs machen einen Spitzenjob, und das bei der derzeitigen Lage im Fernverkehr.
Einzig beim Gastropersonal muss ich Abstriche machen. Bin letzte Woche nach Berlin gefahren, einziger Kunde am Tresen, und wurde 10 Minuten lang nicht nach meinen Wünschen gefragt.
Die Gatronomen ( 1x männlich, 1x weiblich) waren zu sehr im Gespräch vertieft. Ich hab`s ihm nachgesehen, da die Kollegin recht attraktiv war.
Nabend schön.
Ich muß heute mal eine Kollegin vom Fernverkehr rügen. Dank Ihrer Aktivität hatte eine Bekannte von mir fast 5 Stunden Aufenhalt bei Nacht in Frankfurt M Süd. Durch Verspätung von einen anderen Zug (IC) und Zusicherung durch das Zugpersonal (von Fernverkehr und Regio) der Anschluß in Frankfurt Süd nach LL(459) wird erreicht bzw es wird gewartet. Als meine Bekannte zur Treppe hastete so gut es ging(Sie ist nicht mehr die jüngste und kam zwei Bst weiter an) und durch winken auf sich aufmerksam machte, hörte Sie einen Pfiff und sah die Kollegin einsteigen und den Arm heben.(Ob Fertigmeldung oder Abfahrsignal entzieht sich meiner Kenntnis.) Als Sie am Bst oben ankam führen der letzten Wagen an ihr vorbei. War Sie die einzige die nicht Bescheid wußte ???
.Mit Hilfe eines anderen Eisenbahners (Zub o Tf ?) wurde sie mit dem Taxi nach Frankfurt Hbf gefahren und dürfte über 4h in der BhfMission verbringen. Mein Dank an den Kollegen in Frankfurt Süd und die Kollegen/innen die Ihr in Frankfurt Hbf weitergeholfen haben, das Sie doch noch, wenn auch mit 4,5 stündiger Verspätung bei uns angekommen ist.
Sie fährt ja nur aller paar Jahre weite Strecken durch Deutschland.
Bullwin
Gallusrowdy
18.02.2010, 22:57
@ Bullwin FFS hat keine öM.
lokfuehrer71
18.02.2010, 23:19
Ich muß jetzt auch mal eine Lanze für die Zub`s brechen,
ich fahre sehr viel als Fahrgast durchs Land ( egal ob von oder zur Arbeit )
Die Zugbegleiter waren stets freundlich und bemüht den Wünschen der Kunden entgegenzukommen.
Das ganze Gegenteil sind da manchmal die Fahrgäste.
Viele vergessen beim betreten des Zuges Ihre gute Kinderstube.
Da landen dann die Füße samt Schuhen auf den anderen Sitzen, wird laut Musik gehört ( damit auch alle anderen nicht schlafen können ) etc.
Aber wehe die Fahrgäste bekommen irgendwo, wegen irgentwelcher Störung auch immer Ihren Anschlußzug nicht.
Dann werden Sie ausfallend und beschimpfen das Zugbegleitpersonal auf das schärfste.
Was kann denn das Zugpersonal dafür, daß der Zug z.Bsp. auf dem Bahnhof XY längere Zeit auf Anschlussreisende warten mußte.
Also denkt immer daran " Die Zugbegleiter sind auch bloß Menschen und haben es bestimmt nicht nötig sich den Frust der Fahrgäste anzuhören "
bullwin,
ein fehler kann jedem passieren. aber offenbar waren dafür die anderen beteiligten wohl sehr hilfsbereit, was doch sehr positiv zu werten ist. :)
auch ich habe bisher mit dem zub nur positive erfahrungen gemacht und wurde immer sehr freundlich behandelt. allerdings bin ich auch ein pflegeleichter und selbstständiger reisender. ;)
ich musste mich gar manches mal erschrecken, als ich es mir mal wieder im leeren radabteil im steuerwagen gemütlich gemacht hatte und plötzlich ein zub hereinkam um sein zeug auf dem führerstand zu verstauen, und mich mir nichts dir nichts mit einem "guten abend" grüßte. so etwas ist man nämlich als junger mensch in unserer heutigen welt garicht mehr gewohnt. da ist man ganz perplex und muss man erstmal seine fassung wieder erringen, bevor man antworten kann. ;)
Nabend schön.
Ich muß heute mal eine Kollegin vom Fernverkehr rügen. ... der Anschluß in Frankfurt Süd nach LL(459) wird erreicht bzw es wird gewartet. Als meine Bekannte zur Treppe hastete ... und durch winken auf sich aufmerksam machte, hörte Sie einen Pfiff und sah die Kollegin einsteigen und den Arm heben. (...) Als Sie am Bst oben ankam führen der letzten Wagen an ihr vorbei.Zur Richtigstellung der 459 ist ein Zug der DB Autozug GmbH. Das Zub ist von ers und hat mit dem Fernverkehrs-Zub rein gar nichts zu tun.
War Sie die einzige die nicht Bescheid wußte ???Es ist davon auszugehen, daß da was gewaltig schief lief. Das Zub von Regio bzw. vom Fernverkehr meldet Übergangsreisende an Anschlußzüge (nicht nur des eignen sondern auch an andere EVU) via der jeweils zuständigen Transportleitung vor. Diese setzen sich dann mit dem jeweiligen EVU (vielmehr deren transportleitenden Stellen) in Verbindung und bitten um Anschlußaufnahme. Je nach dem, wie die Antwort ausfällt, ergeht an das Zub die Zu- oder Absage. Manchmal kommt diese Info so spät, daß das Zub sie den Reisenden nicht mehr bekanntgeben kann.
Was nun konkret bei dem von Dir geschilderten Fall daneben ging, kann aktuell nicht ermittelt werden. Jedoch halte ich es für falsch, das Zub vom Fernverkehr dafür verantwortlich zu machen. Das geht schon allein deswegen nicht, da der 459 - wie schon geschrieben - von DB Autozug gefahren wird.
Gruß, Ralf
Gallus, der Kollege der Ihr in FFS geholfen hat, mußte weiter nach München. Er hatte aber noch etwas Zeit bis sein Zug kam. Ich weiß nicht ob als Gf oder Pw von ab FFS.
Lokf.71, deshalb schrieb ich ja eine.
ryosuke, ja, aber ca.1.00Uhr Nachts hast auch Du bestimmt kein Verständnis dafür. Ansonsten stimmt, deshalb mein Dank.
Bullwin
Gallusrowdy
19.02.2010, 00:37
Gallus, der Kollege der Ihr in FFS geholfen hat, mußte weiter nach München. Er hatte aber noch etwas Zeit bis sein Zug kam. Ich weiß nicht ob als Gf oder Pw von ab FFS.
Bullwin
Großer war nur ein Hinweis, werde mich dazu nicht äußern, da eigentlich die TP in FF immer korrekt arbeitet
PufferJoe
20.02.2010, 21:52
Nabend schön.
Ich muß heute mal eine Kollegin vom Fernverkehr rügen. Dank Ihrer Aktivität hatte eine Bekannte von mir fast 5 Stunden Aufenhalt bei Nacht in Frankfurt M Süd. Durch Verspätung von einen anderen Zug (IC) und Zusicherung durch das Zugpersonal (von Fernverkehr und Regio) der Anschluß in Frankfurt Süd nach LL(459) wird erreicht bzw es wird gewartet. Als meine Bekannte zur Treppe hastete so gut es ging(Sie ist nicht mehr die jüngste und kam zwei Bst weiter an) und durch winken auf sich aufmerksam machte, hörte Sie einen Pfiff und sah die Kollegin einsteigen und den Arm heben.(Ob Fertigmeldung oder Abfahrsignal entzieht sich meiner Kenntnis.) Als Sie am Bst oben ankam führen der letzten Wagen an ihr vorbei. War Sie die einzige die nicht Bescheid wußte ???
.Mit Hilfe eines anderen Eisenbahners (Zub o Tf ?) wurde sie mit dem Taxi nach Frankfurt Hbf gefahren und dürfte über 4h in der BhfMission verbringen. Mein Dank an den Kollegen in Frankfurt Süd und die Kollegen/innen die Ihr in Frankfurt Hbf weitergeholfen haben, das Sie doch noch, wenn auch mit 4,5 stündiger Verspätung bei uns angekommen ist.
Sie fährt ja nur aller paar Jahre weite Strecken durch Deutschland.
Bullwin
Hallo,
also bei deiner Story scheint hier etwas nicht zu stimmen. Der 459 war an diesem Morgen schon verspätet in Süd eingefahren.
Und ausser dem Zug war kein anderer dort zu sehen, ausser ner S-Bahn und die ist mehr als nur 2 Bahnsteige weiter (S4-Gleis 1). Wie kann deine Bekannte ihn also verpasst haben?
MfG Puffer
Der 459 war an diesem Morgen schon verspätet in Süd eingefahren.
Hab ich jetzt was überlesen oder woher weißt Du, um welches Datum es sich handelt?
PufferJoe
21.02.2010, 06:48
Hallo,
Na, er hat doch geschrieben - Ich muß heute mal..
Tage später noch zu rügen - das lohnt doch dann nicht mehr..
Außerdem, hab ich den 459 noch nie wirklich ''pünktlich'' in FFS abfahren sehen. Deswegen hab ich ja auch gefragt..
Ich find es auch nicht schön, dass sie den Zug verpasst hat. Bei diesem Vorfall ist gehörig etwas in die Hose gegangen!
Und FFS ist Nachts um jemanden auszusetzten oder wie in diesem Fall hier sogar zu ''vergessen'', nicht unbedingt die tollste Gegend.
Zum Glück gab es Kollegen, wie ''diesen'' einen aus FF.
Mfg Puffer
Na, er hat doch geschrieben - Ich muß heute mal..
Tage später noch zu rügen - das lohnt doch dann nicht mehr..
Ok, ich erklär Dir mal, wie das jetzt für mich aussieht (auch wenn Du das nicht wirklich gewollt hast):
Für mich sieht es oberflächlich gelesen so aus, als wärest Du Augenzeuge. Weiterhin sagst Du, daß die Darstellung nicht stimmen kann und unterstellst somit eine Lüge. Der eilige Leser ist nun ein wenig ungehalten, weil Bullwin hier völlig grundlos "Bahnbashing" betreibt und die Darstellung der "Bekannten" mit Sicherheit völlig überzogen war. Denn der PufferJoe ist ja Augenzeuge, der muss es ja wissen.
Bei genauerer Betrachtung stellt man dann fest, daß PufferJoe noch nicht mal das Datum des Vorfalls kennt und somit nicht einmal weiß, ob er wirklich vor Ort war, sondern mit seiner Aussage lediglich einen Schnellschuss gelandet hat, der gründlich in die Hose ging, weil er "zu wissen glaubte". Bleibt also zu hoffen, daß auch wirklich jeder Leser gründlich liest, was ich nicht glaube.
Ich denke, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für Dich, einen Rückzieher zu machen.
Ist nicht bös gemeint, aber kannst Du wenigstens Ansatzweise nachvollziehen, warum ich sowas absolut und überhaupt gar nicht leiden kann? Du warst nicht dabei, Du hast keine Ahnung, was los war, aber Du prahlst hier mit Falschwissen (gibt es das Wort?).
Wie gesagt, nicht bös gemeint, nur eine sachliche Richtigstellung.
PufferJoe
21.02.2010, 22:03
Hallo,
also wenn du mich schon zitierst und gleichzeitig nicht so schlau darstellst, dann mach es doch bitte auch richtig.
Lediglich ''etwas'' stimmt an der Geschichte nicht - und nicht wie DU mir hier unterstellst ''alles''. ''Etwas'' ist hier nur ein Teil vom Ganzen.
Und wenn er heute schreibt, welchen Tag sollte er sonst meinen?
Aber fragen wir ihn direkt, Hallo Bullwin, an welchem Datum passierte der besagte Vorfall denn genau?
Btw, welcher Teil meiner Aussage(n) ist deines Erachtens nach ''geprahltes Falschwissen'' ?
MfG Puffer
Puffer Joe, sie fuhr am 16.02. abends los. Der IC ab Koblenz nach FF hatte schon über 30 min Verspätung. Dadurch waren die Zeitpuffer in FF und FFs auch weg. Ob RB oder S-Bahn, für meine Bekannte gibts da keinen Unterschied. Sie fährt nicht oft mit der Bahn. Die RB von von FF nach FFS und weiter wartete ja. Und Sie war auf diese Züge angewiesen, da es ein Zuggebundenes Ticket war. Und Sie hatte ja die Zusage, daß die Züge warten. Ab FFS wäre es am 17.02. planmäßig gegen 0.45 Uhr mit den 459 er losgegangen. mit wieviel Verspätung sie angekommen ist und wieviel Verspätung der 459 hatte weiß ich nicht. Beide Züge, RB u 459, wären in 10-15 min Abstand auf den selben Bahnsteig angekommen, wenn sie pünklich gewesen wären. Ich habe den Ausdruck mit den Verbindungen nicht mehr hier. Er ist entweder im Keller oder schon in der Papiertonne gelandet. Aber das ist nun alles erledigt. Sie ist am Samstag wieder zurück gefahren und da hat es bzw alles gut geklappt.
Bullwin
Und wenn er heute schreibt, welchen Tag sollte er sonst meinen?
[...]
Btw, welcher Teil meiner Aussage(n) ist deines Erachtens nach ''geprahltes Falschwissen'' ?
Er schrieb, daß er "heute" mal meckern muss, nicht daß es heute passiert ist. Somit ist schon Deine ganze Aussage hinfällig, sofern Du nicht zufällig das richtige Datum getroffen hast. Dein Falschwissen ist die Aussage, daß Du gesehen hast, daß dort weit und breit kein Zug zu sehen war.
also bei deiner Story scheint hier etwas nicht zu stimmen. Der 459 war an diesem Morgen schon verspätet in Süd eingefahren.
Und ausser dem Zug war kein anderer dort zu sehen, ausser ner S-Bahn und die ist mehr als nur 2 Bahnsteige weiter (S4-Gleis 1). Wie kann deine Bekannte ihn also verpasst haben?
Vielleicht war mein Ton ein wenig schroff, sorry. Aber ich leide in letzter Zeit zunehmend unter schlechter Laune beim Thema Bahn.