Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Personalpreise
Zugbereitsteller
02.11.2008, 15:28
Hallo!
Mit Verzweiflung suche ich die BV wo geregelt ist, wann man im Bordbistro Personalpreisberechtigt ist. Kann mir da jemand weiter helfen, oder Auskunft geben? Bei Gastfahrten ist mir klar, das ich Personalpreise in Anspruch nehmen darf, aber wie sieht es bei Dienstreisen mit Dienstreisefahrschein aus?
Danke und Gruß
homeofthechosen
02.11.2008, 15:30
Ich denke, da ist es genau so wie bei einer Gastfahrt. Dienstreise und Konzernausweis dürften genügen. Aber da können sicher Zugbeleidiger oder liebe70 noch was zu sagen.
sbb.lokmaster
02.11.2008, 15:44
Macht das aber am besten per PN aus.
Zugbereitsteller
02.11.2008, 15:50
Gerne, sobald mir jemand sagt, wer mir weiterhelfen kann, mache ich das auch per PN.
Das steht in der Ril 601.5000, Dienstreisen gehören nicht dazu
Schwarzwaldbahnchef
03.11.2008, 13:17
Das steht in der Ril 601.5000, Dienstreisen gehören nicht dazu
Tja, das wäre dann wahrscheinlich auch des Guten zuviel!
Die Personalermäßigung sollte wirklich auf die Kolleginnen und Kollegen der fahrenden Funktionen begrenzt werden, alle anderen haben öfters die
Möglichkeit sich etwas einzukaufen.
Hmm, die Aussage versteh ich jetzt nicht so ganz.
Was ist daran nicht zu verstehen? Hinz und Kunz der DB kann in der Pause sich mal nen Kaffee oder Tee kochen und/oder in die Kantine gehen. Diejenigen, die im Zug arbeiten, haben diese Möglichkeit nicht bzw. unter erschwerten Bedingungen. Also bekommen sie Personalpreise im Bordrestaurant/Bordbistro.
Nun verständlich?
Gruß, Ralf
homeofthechosen
04.11.2008, 19:01
Nun fang mal nicht an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Tastenquäler
04.11.2008, 19:33
[...] Ist ne komische Einstellung, Kollegen was wegnehmen zu wollen, [...]
Wie kann man jemanden etwas wegnehmen, wenn er es nie besessen hat?
Oder gab es irgendwann eine Regelung, dass die Bordpreise für alle DB-Mitarbeiter gelten?
Was ist daran nicht zu verstehen? Hinz und Kunz der DB kann in der Pause sich mal nen Kaffee oder Tee kochen und/oder in die Kantine gehen. Diejenigen, die im Zug arbeiten, haben diese Möglichkeit nicht bzw. unter erschwerten Bedingungen. Also bekommen sie Personalpreise im Bordrestaurant/Bordbistro.
Nun verständlich?
Gruß, Ralf
...ohne Neid genehmigt...
homeofthechosen
05.11.2008, 03:48
Naja, wieso beschwert man sich dann über etwas, was es gar nicht gibt? Oder wieso will man etwas abschaffen was es gar nicht gibt?
Hier beschwert sich doch niemand ausser dir. Weiss auch gar nicht, wo dein Problem ist. Du bist halt kein Zugpersonal, also hast du keinen Anspruch auf Personalpreise im Bordrestaurant. Ist ja nun hier hinlänglich geklärt.
Ist doch das Gleiche, als wenn ich fordere, daß das fahrende Personal nicht mehr in der Kantine essen darf, weil die ja unterwegs im BordBistro billiger einkaufen können.
Du hast noch nicht im Fahrdienst gearbeitet, oder? Es soll Leute geben, die haben längere Gastfahrten in Ihrem Dienstplan und sind dann froh, wenn sie im Bistro keine 2,90 € für den Kaffee zahlen müssen.
Es gibt auch Leute, die haben genau so lange Dienstfahrten zu absolvieren, wenn sie zu einem Lehrgang vom westlichsten Westen in den östlichsten Osten fahren müssen. Aber denen ist das dann vergönnt. Super.
Die bekommen einen Firmenreiseauftrag und über diesen eine entsprechende Ausbleibevergütung. Damit sind die Kosten für den Verpflegungsmehraufwand während der Firmenreise abgegolten.
Gruß, Ralf
Tastenquäler
07.11.2008, 18:31
Die bekommen einen Firmenreiseauftrag und über diesen eine entsprechende Ausbleibevergütung. Damit sind die Kosten für den Verpflegungsmehraufwand während der Firmenreise abgegolten.
Gruß, Ralf
Das trifft zu. Wenn man die gesamten Kosten der Dienstreise - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorschießen kann, dann kann man sogar einen Vorschuß beantragen, der mit der Schlußabrechnung verrechnet wird.
Knallkopf
10.11.2008, 11:24
Nunja,gutes Personal hat nun einmal seinen Preis ! (Ironiemodus)
tickettussi
10.02.2009, 20:34
In diesem Thread gehts zwar eigentlich um ermäßigte Preise im Zug, aber ich glaub das passt auch hierher:
DB Services, DB Sicherheit, DB Fahrwegdienste
Jetzt günstig essen bei DB Gastronomie
In diesem Thread gehts zwar eigentlich um ermäßigte Preise im Zug, aber ich glaub das passt auch hierher:
DB Services, DB Sicherheit, DB Fahrwegdienste
Jetzt günstig essen bei DB Gastronomie
Wie jetzt- haben diese Unternehmensbereiche bisher nicht zum Konzern gehört?
Wahrlich ein sensationelles Ergebnis, was die TG da wieder erreicht hat:004:
Gruß M.
tickettussi
10.02.2009, 20:57
Wie jetzt- haben diese Unternehmensbereiche bisher nicht zum Konzern gehört?
Wahrlich ein sensationelles Ergebnis, was die TG da wieder erreicht hat:004:
Gruß M.
zum Konzern ja, aber diese Ermäßigungen waren bei diesen ausgegliederten Gesellschaften bisher nicht in den TVs verankert. (so wie manche z.B. auch keine JobTickets bekommen)
Heißt es auch,das DB Services NORDOST jetzt Freifahrten bekommt?
tickettussi
10.02.2009, 23:12
Heißt es auch,das DB Services NORDOST jetzt Freifahrten bekommt?
wo steht hier was von Freifahrten?
Ich dachte,das man endlich auch das geändert hat.
Aber wäre zu schön gewesen -.-