Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Das größte Kapital einer Firma sind seine Mitarbeiter!!
Traindriver
29.10.2008, 11:28
Gestern wo das BF leider OFFLINE war nutze ich die Zeit und fand einen sehr interessanten Beitrag bei "Plusminus" der mir zu denken gab und zum Vergleichen regelrecht aufforderte:
HUMANKAPITAL: Das unterschätzte Firmenvermögen (http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/876716?pageId=487872&moduleId=432744&categoryId=&goto=2&show)
Der Begriff Humankapital gefällt mir zwar nicht so, aber so werden die Mitarbeiter in Managerkreisen usw. genannt.
Ich fand den Beitrag SUPER und meine, darüber sollte man sich mal Gedanken.
Besonders weil an Beispielen gezeigt wird, wie manche Firmen Ihre Mitarbeiter behandeln und fördern.
Was meint Ihr dazu??
Schotter
29.10.2008, 11:37
@ Traindriver
das Lernt man schon im BWL Unterricht erste Stunde im ersten Semester :067:
DB Racingteam
29.10.2008, 12:03
@ Traindriver
Hallo zusammen,
ich hatte auch mal das "Vergnügen" mit jemanden fünf Jahr meines Lebens zusammen zu sein, der bei der unserem tollen Arbeiitgeber ein BA-Studium *Dienstleistungsmanagent* oder ebend auch BWL absoviert hat... Da kam wir auch oft auf dieses Thema zu sprechen.
Ja es ist wahr, das es in der ersten Stunde gelehrt wird. Nur dumm, das es die meisten bis zu Ihrem Diplom wieder vergessen haben und auch im weiteren Verlauf des Studiums nicht näher darauf eingegangen wird bzw. darum geschwiegen wird. Und am Ende des Prozesses, nach drei Jahren heist es dann nur noch: Personalkosten, Personalkosten, Personalkosten - und nun die Frage warum bin ich mit dieser Frau nicht mehr zusammen...? :039:
Personalkosten - und nun die Frage warum bin ich mit dieser Frau nicht mehr zusammen...? :039:
Du warst zu teuer in der Unterhaltung. :004:
Ja es ist wahr, das es in der ersten Stunde gelehrt wird. Nur dumm, das es die meisten bis zu Ihrem Diplom wieder vergessen haben und auch im weiteren Verlauf des Studiums nicht näher darauf eingegangen wird bzw. darum geschwiegen wird. Und am Ende des Prozesses, nach drei Jahren heist es dann nur noch: Personalkosten, Personalkosten, Personalkosten - :039:
:039: Ich habe das in den ersten Wochen in meinem Job versucht anzuwenden, das ich darauf hin nicht selber entlassen wurde war Glück.
Aussage Firmenleitung: sind wir auf dem Sozialtripp, machen sie DRUCK, ....usw.
Ich hab den Mittelweg genommen.
Traindriver
29.10.2008, 12:36
@ Traindriver
Das mag schon sein, aber nicht jeder hat BWL-Unterricht oder BWL studiert usw.!
Warum muß dann eine Sendung wie "Plusminus" einen Beitrag darüber machen? Dann sollte das doch Standard sein!
Interessant finde ich nur die doch sehr unterschiedliche Umsetzung in den Firmen und wie Wort und Tat in einigen Firmen auseinander klaffen!!!:039:
Ich bleibe dabei: DANKESWORTE SIND ZWAR SCHÖN UND RICHTIG, ABER DAFÜR KANN SICH KEINER WAS KAUFEN!!
Dankesworten sollte auch bei Tarifverhandlungen oder ähnlichen Anlässen Taten in Form von entsprechenden Entgelterhöhungen oder ähnlichen Vergünstigungen folgen!
sven0403
29.10.2008, 16:07
@ Traindriver
Da das Studium noch eine ganze Weile dauert ist das auch das Erste was wieder vergessen wird !!
Gruß Sven
Laileena
29.10.2008, 17:40
Ich muss sagen dass ich mich in dieser Hinsicht nicht beschweren kann....
Es wird zwar viel von mir gefordert, aber ich bekomme auch viel zurück unter anderem Ausflüge in andere Filialen, die ich freiwillig mache, einige Dinge die sich Azubis im Traum net einfallen lassen könnten.... Oder auch einfach mal früher Feierabend machen zu dürfen... alles solche Späßchen.... Mir macht es Spaß und ich bin glücklich mit meiner Arbeit...
Schotter
30.10.2008, 01:54
Da das Studium noch eine ganze Weile dauert ist das auch das Erste was wieder vergessen wird !!
Gruß Sven
Das Glaube ich nicht. Mit guten vorsätzen fange ich nach dem Studium bei einem Unternehmen an und dann wird man ganz ganz schnell wieder ausgebremst und Schwimmt im Strom der anderen mit.
Das mag schon sein, aber nicht jeder hat BWL-Unterricht oder BWL studiert usw.!
Warum muß dann eine Sendung wie "Plusminus" einen Beitrag darüber machen? Dann sollte das doch Standard sein!
Sorry so war das auch nicht gemeint. Ich habe es viel mehr als selbst verständlich angesehen. Plusminus ist eine Tolle Sendung genauso wie Ratgeber Recht aber leider zu kurz.