PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Bahn zieht 70 ICE-(T(?)) - Züge aus dem Verkehr

Altersstarrsinn
24.10.2008, 17:21
Hallo zusammen!

Diese Meldung geht grade durch die Nachrichten. Mehrere Agenturen berichten davon, dass Die Bahn ab morgen, 25.10., 70 ICE - Züge aus dem Verkehr ziehen will, da die Hersteller keine Garantie für die gelieferten Achsen übernehmen wollen.

Links:

Tagesschau (http://www.tagesschau.de/), Welt online (http://www.welt.de/wirtschaft/article2621995/Bahn-zieht-70-ICE-Zuege-aus-dem-Verkehr.html), BILD.online (http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=6268462.html?o=RSS), Stern.online (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:%DCberpr%FCfungen-Bahn-70-ICEs/643438.html).

Da sich die Agenturen z.Zt. noch nicht einig sind, ob nur ICE-T oder auch Zuge der ICE-3-Flotte im Titel das "T" in Klammern und mit Fragezeichen, sorry.

Gruß

A.

platte
24.10.2008, 17:22
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,586387,00.html

Schwarzwaldbahnchef
24.10.2008, 17:24
Hab es gerade gelesen, na dann gute Nacht, Marie!

liebe70
24.10.2008, 17:26
Nicht belastbare Garantien der Hersteller: Deutsche Bahn gezwungen, ICE-T-Flotte vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen

(Berlin, 24. Oktober 2008) Die Deutsche Bahn hat das Herstellerkonsortium für den ICE-T, Siemens, Alstom und Bombardier, ultimativ aufgefordert, klare Garantien für den sicheren Betrieb der ICE-T-Fahrzeuge abzugeben. Aufgrund der heute vom ICE-Konsortium vorgelegten Hersteller-Empfehlungen zieht die DB nahezu die gesamte ICE-T-Flotte zu weiteren technischen Überprüfungen der Radsatzwellen vorübergehend aus dem Verkehr.
„Sicherheit hat für uns absoluten Vorrang. Die Deutsche Bahn hat in der Vergangenheit nicht den geringsten begründeten Anlass gegeben, daran zu zweifeln und wird das auch in Zukunft nicht tun“, betont Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn. „Wir sehen uns von der Industrie im Stich gelassen, die uns mit nicht belastbaren und unklaren Angaben konfrontiert. Deshalb sehen wir uns zu dieser drastischen Maßnahme mit den sich daraus ergebenden Fahrplanänderungen gezwungen.“
Zum Betriebsbeginn am Samstag stehen deshalb erheblich weniger Fahrzeuge zur Verfügung. Daher wird es zu Fahrplaneinschränkungen auf folgenden ICE-Linien kommen:

Linie Hamburg - Berlin - Leipzig - München
Linie Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden
Linie Stuttgart - Singen - Zürich
Linie Dortmund - Koblenz - Mainz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Wien

Alle anderen ICE-Strecken sind nicht betroffen.
„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Züge schnellstmöglich zu überprüfen und wieder in den Einsatz zu bringen“, sagt Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. „Wann mit einer Entspannung der betrieblichen Situation gerechnet werden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.“
Informationen zu Ersatzfahrplänen für die Kunden im Personenverkehr gibt es ab sofort im Internet auf www.bahn.de/aktuell (http://www.bahn.de/aktuell). Nutzer eines WAP-fähigen Mobiltelefons können aktuelle Reiseinformationen über http://mobile.bahn.de/ris abrufen.
Für telefonische Informationen wird rund um die Uhr eine kostenlose Service-Hotline unter 08000 99 66 33 geschaltet; Kunden aus dem Ausland können sich telefonisch bei der Service-Hotline +49 1805 33 44 44 informieren (Gebühren je nach Herkunftsland und Provider).
Für Fahrgäste, die von den Beeinträchtigungen im ICE-Verkehr betroffen sind, gelten folgende erweiterte Kulanz-Regelungen: Wer seine Reise nicht antreten konnte, kann die Fahrkarte bis 30. November 2008 kostenlos umtauschen oder erstatten lassen. DB Zeitkarten werden anteilig erstattet.
Reservierungen, die nicht genutzt werden können, werden ebenfalls kostenlos erstattet. Wenn anstelle eines ICE mit einem Intercity gefahren werden musste, wird der Differenzbetrag ausgezahlt.
Bei Angeboten wie den Sparpreisen, dem Dauer-Spezial oder bei Gruppenfahrten wird die Zugbindung aufgehoben, wenn Fahrgäste den gebuchten Zug nicht nutzen konnten.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ubp/p20081024a.html

Gruß, Ralf
Quelle:

Zugbeleidiger
24.10.2008, 17:29
Den Streit mit den Herstellern gibts ja schon ewig. Der kocht nur mal wieder hoch zur Zeit. Ich hoffe mal, dass es "nur" die T sind. die kann man "realativ problemlos" durch Lok bespannte Züge ersetzen - zumindest zeitweise...

Bei den 3ern sieht die Sache schon wieder anders aus. Von heute auf morgen keinen ICE 3 mehr fahren zu lassen, kann sich glaub ich nicht mal die Bahn leisten. Ganz davon abgesehn, dass es dann auf der Nord-Süd Achse via KSIB zu argen Problemen kommen würde...

Bin grad von der Schicht heim und weiß von nichts. Keine Extra-Info im Fach dazu. Nur der übliche Schmus zum Thema, der schon längst überholt ist...

Die Realität ist halt schneller, als die Bahn. :6:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Habs grad gelesen. Ralf war -wieder mal- schneller...

tickettussi
24.10.2008, 17:29
in der aktuellen Mitarbeiterinfo Stand 24.10. 16.17heißt es:

Aufgrund nicht belastbarer Garantien der Hersteller ist die Deutsche Bahn gezwungen ihre ICE-T-Flotte vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen.

... Betriebsbeginn am 25.10. erheblich weniger Fahrzeuge.....

Fahrplaneinschränkungen folgende Linien
- Hamburg-Berlin-Leipzig-München
- Wiesbaden-Frankfurt-Leipzig-Dresden
- Stuttgart-Singen-Zürich
- Dortmund-Koblenz-Mainz-Frankfurt-Nürnberg-Passau-Wien

alle anderen ICE-Strecken nicht betroffen

infos: www.bahn.de/ris

MarcHi
24.10.2008, 17:30
Schon interessant, wenn ich als Hersteller keine Garantie auf meine Bauteile geben möchte.

tickettussi
24.10.2008, 17:32
Mönsch: ich tippsle mir hier nen Wolf und Ralf stellt inzwischen alles mit einem Ruck ein :002::004: DANKE !!

Friesenjung
24.10.2008, 17:32
Begründung: "Keine Garantien seitens der Hersteller zur Dauerhaltbarkeit der Achsen".

Wie sollten sie auch verbindliche Garantien geben können? Prüfzyklen scheinen ja wohl von allen falsch eingeschätzt worden zu sein, ums mal wohlwollend auszudrücken.

Sollte diese Argumentation vielleicht ein Abwälzen der Verantwortung einleiten?

liebe70
24.10.2008, 17:34
Bin grad von der Schicht heim und weiß von nichts. Keine Extra-Info im Fach dazu. Nur der übliche Schmus zum Thema, der schon längst überholt ist...

Die Realität ist halt schneller, als die Bahn. :6:

Erwartest Du etwas anderes? :002: Was meinst Du warum sich viele Eisenbahner "hintenrum" organisieren und eigne Netzwerke aufbauen?

Gruß, Ralf

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

Mönsch: ich tippsle mir hier nen Wolf und Ralf stellt inzwischen alles mit einem Ruck ein :002::004: DANKE !!

Ich bin hin und wieder das, was andere "gut informierte Kreise" nennen. :021:Zumindest weiß ich, daß es bei solchen großen Ereignissen die DB wenigstens eine Presseinfo rausgibt. :003:

Gruß, Ralf

Trennhuepfer
24.10.2008, 17:38
So wie ich das sehe, sind die Prüfintervalle doch entgegen der Herstellerempfehlung seitens der DB verlängert worden und die Hersteller übernehmen dafür keine Garantie.

Zugbeleidiger
24.10.2008, 17:39

Geht supereinfach, wenn man weiß, wo man suchen muß und wie mans macht. :003:
Nämlich mit "Markieren-Alles" dann Strg+C. Anschließend betätige man Strg+V - und fertig ist der Salat. Der Rest ist pillepalleschnell formatiert...

@Ralf: Gelle, so hast dus geschafft, alle "auszutricksen"?

Ich bin hin und wieder das, was andere "gut informierte Kreise" nennen. :021:

Deswegen bist du ja auch "eine tragende Säule des Forums" :24:

liebe70
24.10.2008, 17:42
Geht supereinfach, wenn man weiß, wo man suchen muß und wie mans macht. :003:
Nämlich mit "Markieren-Alles" dann Strg+C. Anschließend betätige man Strg+V - und fertig ist der Salat. Der Rest ist pillepalleschnell formatiert...

@Ralf: Gelle, so hast dus geschafft, alle "auszutricksen"?

Nicht ganz. Ich war zufällig auf der Seite der DB-Pressemeldungen. Markieren und Kopieren mache ich allerdings immer noch mit der Maus und dem Rechtsklick.

Gruß, Ralf

Zugbeleidiger
24.10.2008, 17:44
"zufällig" :003::021::24:

sven0403
24.10.2008, 17:51
Na da wird das bestimmt heute Abend eine interessante Schicht, mal schauen wie ich dann morgen nach Hause komme, meine Rückleistung erscheint jedenfalls nicht. grml, grml, grml

Gruß Sven

Schwarzwaldbahnchef
24.10.2008, 17:57
Na da wird das bestimmt heute Abend eine interessante Schicht, mal schauen wie ich dann morgen nach Hause komme, meine Rückleistung erscheint jedenfalls nicht. grml, grml, grml

Gruß Sven

Arme Socke! Aber ein Trost: DB Regio fährt das volle Programm!
Vielleicht drücken sie Dir ja auch ne alte E-Lok und ein paar versiffte IR-Wagen aufs Auge.......:20::20::20::20:

Zugbeleidiger
24.10.2008, 18:00

Gruß Sven

Deine Rückleistung wird schon erscheinen. Allerdings wohl eher nicht in Form eines "T", sondern eher in Form eines 28XX -Lok bespannt-
Fahrzeitverlust bis LL nach vorliegenden Berichten von ZUB DH max 5-10 Min. Mist ist es trotzdem. :002:

sven0403
24.10.2008, 18:15
Deine Rückleistung wird schon erscheinen. Allerdings wohl eher nicht in Form eines "T", sondern eher in Form eines 28XX -Lok bespannt-
Fahrzeitverlust bis LL nach vorliegenden Berichten von ZUB DH max 5-10 Min. Mist ist es trotzdem. :002:

Unter den Zugverbindungen auf www.bahn.de erscheint der 1642 ab DH momentan jedenfalls nicht.
Und wo sollen denn bitteschön so viele Ersatzzüge herkommen, sämtliche KP-Reserven reichen nicht ansatzweise um jeden T zu ersetzen ?

Ich werde es ja morgen früh erleben !

Gruß Sven

Mark1306
24.10.2008, 18:15
Was mich verwundert/nervt ist, dass es bei NTV gerade in den Nachrichten so aussah, als wenn die Entgleisung des ICE-T in Hamburg auch etwas mit den Achsen zu tun haben soll....der Zug ist doch dort über eine Gleissperre gefahren und entgleist!? - Wäre das nicht mit jedem anderen Zug ebenso passiert?

Ich hab das Gefühl, dass das schon fast "Mutwillig" so von der Presse so berichtet wird - Stichwort "Schleche Nachrichten verkaufen sich immer besser"

Gruß
Mark

Spongebob
24.10.2008, 18:22
Jetzt kommen die TGV - Züge im Einsatz ??

sven0403
24.10.2008, 18:22
Was mich verwundert/nervt ist, dass es bei NTV gerade in den Nachrichten so aussah, als wenn die Entgleisung des ICE-T in Hamburg auch etwas mit den Achsen zu tun haben soll....der Zug ist doch dort über eine Gleissperre gefahren und entgleist!? - Wäre das nicht mit jedem anderen Zug ebenso passiert?

Ich hab das Gefühl, dass das schon fast "Mutwillig" so von der Presse so berichtet wird - Stichwort "Schleche Nachrichten verkaufen sich immer besser"

Gruß
Mark

Nicht nur die Privaten auch in der ersten Reihe (anderes Thema) sprach man zum Beispiel davon, das die Bahn eine 12 Jährige ohne Fahrkarte aus dem Zug gesetzt hat, nicht etwa ein durchgeknalltes Zub, nein es wahr die Bahn.

So wird wieder mal gegen uns alle eine negative Stimmung aufgebaut.

Natürlich ist das alles Mist was hier im Moment so passiert aber mir ist es so lieber, als ein Achsbruch bei 200 Km/h. Zuerst die Sicherheit und dann der Komfort !!

Ich frage mich nur, wo ist in solchen Momenten der Bahnchef, der ist wohl nur für eventuelle Erfolgsmeldungen eingestellt worden ????

Gruß Sven

Trennhuepfer
24.10.2008, 18:25
Entschuldigung, wenn sich bei mir ein kleines wenig Schadenfreude in Bezug auf den Fahrzeugmangel breit macht.

Sind dies nicht alles die Fälle, die jeder, der sich schon länger im System Eisenbahn befindet seit Jahren heraufbeschwört hat und dabei milde belächelt worden ist?
An dieser Stelle lassen sich einige aktuelle Threads zu einem zusammenfassen, ob das "Erfahrung.." oder "EBA hat wieder zugeschlagen", oder eben auch dieser ist...

Es gibt Momente, da ist es zwar schön Recht zu haben, aber es tut auch verdammt weh..

sven0403
24.10.2008, 18:30
Entschuldigung, wenn sich bei mir ein kleines wenig Schadenfreude in Bezug auf den Fahrzeugmangel breit macht.

Sind dies nicht alles die Fälle, die jeder, der sich schon länger im System Eisenbahn befindet seit Jahren heraufbeschwört hat und dabei milde belächelt worden ist?
An dieser Stelle lassen sich einige aktuelle Threads zu einem zusammenfassen, ob das "Erfahrung.." oder "EBA hat wieder zugeschlagen", oder eben auch dieser ist...

Es gibt Momente, da ist es zwar schön Recht zu haben, aber es tut auch verdammt weh..

Ja wir könnten uns jetzt süffisant lächelnd zurücklehnen und locker sagen: Wir haben es euch doch schon immer gesagt, so klappt das nicht !!!

Machen wir aber nicht, wir können nichts dafür und unsere Kunden auch nicht.

Gruß Sven

Mark1306
24.10.2008, 18:32
Natürlich ist das alles Mist was hier im Moment so passiert aber mir ist es so lieber, als ein Achsbruch bei 200 Km/h. Zuerst die Sicherheit und dann der Komfort !!

Eben....aber ich frage mich, warum nur die ICE-T und die ICE3 nicht!? OK, wenn die ICE3 auch im Depot bleiben, bricht sicher das Superchaos aus, aber trotzdem: Sicherheit geht vor.

Ich hab heute ein Zug mit Uralt-Silberlingwagen in unterschiedlichen Lackierungen in Bonn bei der Durchfahrt gesehen....vielleicht werden die jetzt geputzt und dann wieder startklar gemacht für den ICE-T :021:

Schweizkutscher
24.10.2008, 18:34
Heute mittag bin ich auch Opfer der "kastrierten" ICE geworden. Bin mit dem 507 KK - XSB ab Mannheim bis Offenburg gefahren. Die Besetzung des Zuges lag bei geschätzten 110% und dann war ein Wagen auch noch reserviert für 2 Schulklassen von Mannheim bis Freiburg, diese hätte man auch auf den nachfolgenden ICE, der ohne Halt in Offenburg durchfährt buchen können.
Nächstes WE möchte ich von FF nach BHW über LL, bin mal gespannt wie die Situation dann aussieht. Werde aber vorsorglich reservieren, weil selbst die BC100 keine Garantie für einen Sitzplatz im Bahn.Comfort-Bereich ist.

platte
24.10.2008, 18:36
Ich hab heute ein Zug mit Uralt-Silberlingwagen in unterschiedlichen Lackierungen in Bonn bei der Durchfahrt gesehen....vielleicht werden die jetzt geputzt und dann wieder startklar gemacht für den ICE-T :021:

Ich würde auch mit nem 628 aushelfen. Am Wochenende stehen bei uns immer 2 rum. :004:

sven0403
24.10.2008, 18:40
Ich würde auch mit nem 628 aushelfen. Am Wochenende stehen bei uns immer 2 rum. :004:

Na bitte wer sagt es denn, damit ist der Fernverkehr locker aus dem Schneider. Bereichsübergreifende Solidarität, einfach Suuuupeeeer !!!

Gruß Sven

Zugbeleidiger
24.10.2008, 18:48

Das hatten wir doch schon mal. "ICE" Ersatz zw. DH und NN. Is noch gar nich so lange her und einige der Züge, die damals extra umlackiert wurden fahren noch heute in schneeweis durch die Lande und sorgen für Verwirrung bei ahnungslosen WET...

...Eben....aber ich frage mich, warum nur die ICE-T und die ICE3 nicht!?...

Weil die 3er zur Zeit schon ein zusätzliches Prüfintervall durchlaufen. Darum ja auch der Fahrzeugmangel bei dieser Baureihe zur Zeit... :003:

liebe70
24.10.2008, 18:54
Linie 28 nur noch zweistündlich München - Berlin
Linie 50 nur noch zweistündlich Frankfurt - Leipzig und zwischen Dresden und Leipzig Shuttleverkehr.
Linie 87 Ersatzzüge
Linie 91 lokbespannt, aber nur bis Passau

Quelle: ICE-Treff (http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=thread&id=12537#p12548).

Gruß, Ralf

Zugbeleidiger
24.10.2008, 19:00
...Und wo sollen denn bitteschön so viele Ersatzzüge herkommen, sämtliche KP-Reserven reichen nicht ansatzweise um jeden T zu ersetzen ?

Ich werde es ja morgen früh erleben !

Gruß Sven

Es gibt noch mehr EVU, die eine Berechtigung haben, Wagen nach "Westdeutschland" zu schicken. :021: Ich denke da so an PKP oder CD :24: Wobei, bei ersterm Unternehmen würd ich dann doch lieber mit dem Taxi fahren... :13:

Die SBB haben ja auch freundlicherweise Amtshilfe geleistet und einen Wagenpark zur Verfügung gestellt, der jetzt im DB Binnenverkehr läuft...
IC 1816 TS-FMZ wurde jedenfalls heute früh in RH mit einer entsprechender Ausrüstung gesichtet.

Altersstarrsinn
24.10.2008, 19:04
Ja wir könnten uns jetzt süffisant lächelnd zurücklehnen und locker sagen: Wir haben es euch doch schon immer gesagt, so klappt das nicht !!!

Machen wir aber nicht, wir können nichts dafür und unsere Kunden auch nicht.

Gruß Sven

Weder wir noch unsere Kunden können etwas für das Desaster. Aber eines haben wir mit dem Kunden gemeinsam:

Wir baden es aus!

Natürlich wird jetzt genüsslich auf "Die Bahn", also auf allen herumgehackt. Wo sind denn die Damen und Herren aus der Plüschetage, die sich sonst bei jeder winzigen Erfolgsmeldung vor den Kameras und Mikrofonen drängeln? Wo sind die / wo ist derjenige, der sich hinstellt und sagt: "Das habe ich verbockt". Mangels personifizierten Gegner ist es eben "Die Bahn", die das versaubeutelt hat. Damit keben wir und werden wir weiter leben müssen.

@Liebe70: Siehste, das ist der Unterschied zw. FV und Netz: Uns sagt niemand was
Wieso bin ich bei Pressemeldungen Multinationaler Konzerne und Globaler Logistiker eigentlich immer so mistrauisch?

Gruß

A.

Mark1306
24.10.2008, 19:18
Weil die 3er zur Zeit schon ein zusätzliches Prüfintervall durchlaufen. Darum ja auch der Fahrzeugmangel bei dieser Baureihe zur Zeit... :003:

Ja ok, aber ICE3 wurde ja nach und nach überprüft und jetzt beim ICE-T hört sich das so an, dass die bis auf weiteres komplett aus dem Verkehr gezogen werden (Bis mann Klarheit hat, wie es weitergeht)!? Oder verstehe ich die Meldungen falsch!? 70 Züge ist doch die Gesamte ICE-T flotte?!

Gruß
Mark

LZB
24.10.2008, 19:29
Ja ok, aber ICE3 wurde ja nach und nach überprüft und jetzt beim ICE-T hört sich das so an, dass die bis auf weiteres komplett aus dem Verkehr gezogen werden (Bis mann Klarheit hat, wie es weitergeht)!? Oder verstehe ich die Meldungen falsch!? 70 Züge ist doch die Gesamte ICE-T flotte?!

Gruß
Mark

Wenn alle ICE (3er und T´s) jetzt alle 30000 km in die Halle müssen, hört das Chaos gar nicht auf. Irgendwo müssen auch noch andere Überprüfungseinheiten stattfinden.
Daher ist es schon verständlich, dass man eine Laufzeitgarantie einfordern muß.

Auch für das Wartungs- und Prüfpersonal ist mal Ende der Fahnenstange.

Mich würde schon mal interessieren, wie viele Überschichten die jetzt aufgebrummt bekommen.

liebe70
24.10.2008, 19:30
Linie 28 nur noch zweistündlich München - Berlin
Linie 50 nur noch zweistündlich Frankfurt - Leipzig und zwischen Dresden und Leipzig Shuttleverkehr.
Linie 87 Ersatzzüge
Linie 91 lokbespannt, aber nur bis Passau

Quelle: ICE-Treff (http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=thread&id=12537#p12548).

Der Ersatzplan online: http://www.bahn.de/blitz/view/mdb/pv/pdf/diverse/fahrplan/MDB54497-zugverzeichnis_ice_t_25_10_31_10_2008.pdf

oder auch im Download unten.

Gruß, Ralf

Trennhuepfer
24.10.2008, 19:33
Danke Ralf, warst Du mal wieder "rein zufällig" auf der Seite, oder ? :004:

Ich hab zum Glück erst am Sonntag wieder Dienst und die Gastfahrt ist nicht mit ICE.

liebe70
24.10.2008, 19:54
"Rein zufällig" sind bei mir regelmäßig die Webseiten vom Bahnerforum, DSO und dem ICE-Treff parallel geöffnet. :6:

Gruß, Ralf

Zugbeleidiger
24.10.2008, 20:23
"Rein zufällig" sind bei mir regelmäßig die Webseiten vom Bahnerforum, DSO und dem ICE-Treff parallel geöffnet. :6:

Gruß, Ralf

AHA, daher der Name Bratkartoffel...:004:

sbb.lokmaster
24.10.2008, 20:33
Ich frage mich, wo soll das noch hinführen? Da gehen die hin, und verlängern von sich die Wartungsintervalle eigenmächtig ohne Absprache, und wundern sich dann, das die Industrie dann sagt, ne so übernehmen wir keine gewähr. Das Problem, das entscheiden Leute, die einen Zug von Innen, so gut wie nie zu Gesciht bekommen, allenfalls bei Presseterminen, zu denen Sie aber mit dem Dienstwagen anreisen. Diese Leute kriegt der Fahrgast aber in der regel nicht zu Gesicht, ausbaden müssen es die kleinen Bahner auf der Strecke, denn die sind für den Kunden Greifbar, und auch die Kollegen in den Werkstätten, die jetzt Überstunden kloppen müssen, wo man ihnen vorher die Leute eingespet hatte, weil ja eben weniger gebraucht wurden, weil ja weniger Wartung "erforderlich" war.
Geschädigt wird das Ansehen der DB, und das trifft indirekt auch die Privaten. Bei jedem anderen Unternehmen wäre der Vorstand schon längst in Wüste geschickt worden, wenn er so viel Bockmist gebaut hätte, wie der der DB in den vergangenen Monaten. Denn die Fehler des Vorstandes schädigen das Unternehmen und dessen Ansehen, und nicht die Mitarbeiter draussen vor Ort.

Martin
24.10.2008, 20:40
Hat man den die Prüfintervalle (es ist ja keine Wartung an sich) überhaupt verlängert?

Mir war eher so, dass man zumindest beim ICE die Ultraschalluntersuchungen häufiger durchführte als von Siemens verlangt.

Hanno
24.10.2008, 20:53
:039: Wenn Mängel an mehreren Fahrzeugen eines Herstellers auftreten, kommt es meistens zu einer Rückrufaktion, bei den eine Nachbesserung durch den Hersteller erfolgt.
(Auch nach mehreren Jahren)

Hat die DB hier kein anrecht auf Nachbesserung? Hier sollte der Hersteller mit ins Boot geholt werden !!!!!

Webasto
24.10.2008, 20:56
Wir könnten euch auch noch ein paar Wagen ausleihen ;)

Bild (http://www.b-rt.de/Marc/139312Thann1152-3.jpg)

Bild (http://www.hklnet.de/DSO_06/DSO_S_060528_BPA06.jpg)

Schotter
24.10.2008, 22:37
ob die Bahn schon was von einem Produkthaftungsgesetz gehört hat ?
na ja wie auch immer aber merkwürdig ist das der TGV läuft und läuft und läuft und von dem ist nichts Negatives zu hören. Das mit dem ICE ist ein Image Schaden hoch drei

Schwarzwaldbahnchef
24.10.2008, 22:40

Gruß
Mark

Das passt jetzt natürlich den Medien gut ins Raster!
Aus einer kleinen Rangierentgleisung macht man jetzt eine große Verknüpfung zur "Flottenkrise".......

Wir könnten euch auch noch ein paar Wagen ausleihen ;)

Bild (http://www.b-rt.de/Marc/139312Thann1152-3.jpg)

Bild (http://www.hklnet.de/DSO_06/DSO_S_060528_BPA06.jpg)

Das könnte so kommen, spann schon mal an!:004:

423101
24.10.2008, 22:42
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum es bei den Franzosen oder den Japanern kaum Probleme mit den Hochgeschwindigeitszügen gibt?

Vielleicht weil die konservativere Wartungsintervalle haben?
Weil die evtl. die Züge von Ingenieuren bauen lassen haben, nicht von Finanzkontrollern?
Man (Bahn) bekommt nur das, was man auch bezahlt, mehr nicht.

VT605
24.10.2008, 23:31
Hat man den die Prüfintervalle (es ist ja keine Wartung an sich) überhaupt verlängert?

Mir war eher so, dass man zumindest beim ICE die Ultraschalluntersuchungen häufiger durchführte als von Siemens verlangt.

So ist es mir auch bekannt. Der Hersteller hat Untersuchungen nach 480000 km gefordert, die DB hat soweit ich weiß nach 300000km untersucht.
Zum Thema warum ICE-T und nicht ICE3: Beim ICE-T wurden bei den Untersuchungen an ein paar Zügen Risse an einer Achse gefunden, beim ICE3 wohl nicht.

BW Frankfurt 1
25.10.2008, 03:56
Und wo sollen denn bitteschön so viele Ersatzzüge herkommen, sämtliche KP-Reserven reichen nicht ansatzweise um jeden T zu ersetzen ?

Wir (Regio) haben auch KP Reserven! In Frankfurt z.b. 110er und 6 Bn Wagen. Ich fahre sie dir auch gerne noch an den Bahnsteig :004::24:

sven0403
25.10.2008, 09:46
Wir (Regio) haben auch KP Reserven! In Frankfurt z.b. 110er und 6 Bn Wagen. Ich fahre sie dir auch gerne noch an den Bahnsteig :004::24:

Die wirst du mir noch viel weiter fahren müssen, weil mir nämlich die Ausbildung dafür fehlt. :003::003::003::003:

Gruß Sven

Trennhuepfer
25.10.2008, 10:10
Also FF-LL bekäm ich laut Streckenkundekarte auch noch hin :003:

sven0403
25.10.2008, 10:48
Also FF-LL bekäm ich laut Streckenkundekarte auch noch hin :003:

Na dann komm uns doch mal besuchen, Kaffee ist gekocht :003:

Gruß Sven

Trennhuepfer
25.10.2008, 13:04
Muss eh noch demnächst ein paar Strecken zum Erhalt fahren, mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme.. Mit Prekarier von EDO nach UE und ab da mit jemand anderem aus dem Forum zum Kaffee nach LL ... wäre mal ne feine Sache, wenn man das kombinieren könnte...

tickettussi
25.10.2008, 13:14
Muss eh noch demnächst ein paar Strecken zum Erhalt fahren, mal sehen ob ich das auf die Reihe bekomme.. Mit Prekarier von EDO nach UE und ab da mit jemand anderem aus dem Forum zum Kaffee nach LL ... wäre mal ne feine Sache, wenn man das kombinieren könnte...

Die Streckenkunde nach MH bitte nicht vergessen :wink:

Trennhuepfer
25.10.2008, 13:52
ja, ich weiss, MH wird dann aber 2x sein, muss ja über Ansbach - Ingolstadt und Nürnberg Augsburg .. achso Kornwestheim - Ulm nicht vergessen, also 3 mal MH ;)

Zugbeleidiger
25.10.2008, 15:05
So, nun sind wir in den ersten chaotischen Tag von wievielen noch kommenden auch immer gestartet. Ersten Berichten zufolge sind die Ersatzgarnituren bunt zusammen gewürfelte Wagenparks aus allen möglichen Nachbarländern und auch darüber hinaus.

Berichten betroffener Zub zufolge kommen 6! Schweizer Wagenparks im Inlandsverkehr zum Einsatz. Unterwegs sind Wagen aus Italien, Frankreich, Ungarn sowie Tschechien und natürlich Österreich. Alles bunt zusammengestellt, wies grad kommt. 2FS-Wagen, 2DB-Wagen,3ÖBB-Wagen fahren als Ersatz für einen T7+T5 von AA nach MH via BHF-LL-NN um nur mal ein Bsp. zu nennen...

Ein "Befüllungsgrad" von knapp 200% ist anscheinend Normalität. Dabei haben wir erst Sonnabend. Wie das morgen am Sonntag werden soll, möcht ich mir lieber gar nicht erst vorstellen... :13:

Am besten ist es wohl, wenn unsere Fahrgäste zu Hause bleiben, bis die T aus der Überprüfung kommen und auch die Untersuchung der 3er beendet ist.

Aber was tut denn die Bahn zukünftig, wenn die Hersteller der Räder KEINE Garantie abgeben, wie von H.M. gefordert? Legen wir dann alle 3er und T still wegen unbehebbarer Sicherheitsmängel? Verkürzen wir die Wartungsintervalle noch mehr-jeden Tag nach Betriebsschluß gehen die Züge dann in die Wartung? :007: Das kann ich mir nicht vorstellen, weil zu aufwändig und vor allem zu teuer...

Trennhuepfer
25.10.2008, 15:52
Passend dazu auch folgende Meldungen

DSO - JETZT: Ersatz-ICE F-L mit 120(vr) und ÖBB-Wagen! (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,4014907)
DSO - ICE- Ersatz IC 2894 Köln-Dortmund mit n-Wagen-Wendezug ... (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,4015117)
DSO - KBS 740: 3x HzL-650 als ICE-Ersatzzug (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,4015084)
lässt sich so weiter fortsetzen, einfach mal im Sichtungsforum blättern :003:

Man kann sich ja über Fuzzies aufregen und geteilter Meinung sein, aber wenn man mal Infos bei Betriebsstörungen braucht, sind die ab und zu schneller als alle anderen Informationswege

reuter20
25.10.2008, 16:11
Ich hab gestern zwischen Mannheim und Frankfurt einen leeren SBB-Park
mit 120er - Sandwich gesehen , ich denk mal , der wird auch als Ersatz angemietet sein.
Die Schwierigkeiten werden nicht kleiner .
Auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen.
Am Donnerstag habe ich den 406053 stillgelegt ( Selbstzerstörung Wechselstrom-
Hauptschalter).

LVT771
25.10.2008, 16:30
Leipzig - Frankfurt

Dortmunder Garnituren aus IR Wagen ohne Steuerwagen

Schotter
26.10.2008, 00:15
hat jemand von euch die Pressekonferenz im TV gesehen ?
nicht nur das aus der sicht der DB alles im Grünen Bereich ist und der Notfallfahrplan ohne Große Störungen läuft, nein dieses Video wurde durch die Bahn Produziert und an die Sender ausgegeben. Also ich glaube das man uns hier was Storch erzählt.
- Videos die selber Produziert sind
- Plötzlich sind die ICE´s von der Strecke obwohl schon seit Wochen die Überprüfung läuft
- Die Großen Hersteller melden sich zu Wort obwohl diese auch beim TGV mitwirken und dieser ohne Probleme fährt

also für mich sind es zu viele zufälle

platte
26.10.2008, 00:43
ICE-Ersatzverkehr. Also mit nem 628 hätten wir nicht die Zugzielanzeige einstellen können.:004:

kvg
26.10.2008, 01:03
Doch,bei unseren 628 geht sowas::026:
In Anbetracht des Sonntags-Chaos einfach die "7" eingeben:004:

7=GÜTERZUG:021::021:

:24::24::24:

liebe70
26.10.2008, 02:16
So, nun sind wir in den ersten chaotischen Tag von wievielen noch kommenden auch immer gestartet. Ersten Berichten zufolge sind die Ersatzgarnituren bunt zusammen gewürfelte Wagenparks aus allen möglichen Nachbarländern und auch darüber hinaus.

Ich empfand den Info-Ticker von unserem Fachreferenten Zub schon als Witz. Doch der Reihe nach:
Uns wurden irgendwann mal die KoRiL 494.0251 und 494.0252 in die Hand gedrückt. Als ich dann nachfragte, was wir vom Fernverkehr damit sollen, gab es die Anwort, daß das Verteilen ein Irrtum gewesen sei - und die genannten KoRil wieder abzuliefern seien. Dies tat dann auch der größte Teil der Zugchefs.
Worauf verweist nun der o.g. Infoticker? Richtig! Auf eben diese beiden KoRiL... :021: Das wird dann also mal nix mit SAT und TAV... :24:

Ein "Befüllungsgrad" von knapp 200% ist anscheinend Normalität. Dabei haben wir erst Sonnabend. Wie das morgen am Sonntag werden soll, möcht ich mir lieber gar nicht erst vorstellen... :13:200%? Mann was bin ich jetzt noch froh, gestern am Samstag nur nach Bad Bentheim und zurück gefahren zu sein. :018:Sogar mein B1 war recht glücklich darüber, obwohl er sonst die lokbespannten Züge haßt.

Aber was tut denn die Bahn zukünftig, wenn die Hersteller der Räder KEINE Garantie abgeben, wie von H.M. gefordert?Die wären schön bekloppt, sich dem Diktat zu beugen.

Legen wir dann alle 3er und T still wegen unbehebbarer Sicherheitsmängel?Gute Idee! Hat man mit dem 605er auch gemacht. Noch besser ist es, die ICE 3 und den T gleich zu verschrotten. Weg ist weg. :16:

Gruß, Ralf

Zugbeleidiger
26.10.2008, 18:03
Ich empfand den Info-Ticker von unserem Fachreferenten Zub schon als Witz.

Mittlerweile ist dieses ominöse Witzblatt auch in meinem Fach gelandet...

Uns wurden irgendwann mal die KoRiL 494.0251 und 494.0252 in die Hand gedrückt.

Auch haben wollen...

200%? Mann was bin ich jetzt noch froh, gestern am Samstag nur nach Bad Bentheim und zurück gefahren zu sein. :018:Sogar mein B1 war recht glücklich darüber, obwohl er sonst die lokbespannten Züge haßt.

Ach was war ich heute zufrieden. Lok bespannt nach NN. Soweit o.k. der Park. "Nur" das FIS war tot und die EV im 9ner kaputt. da wars ARSCHKALT drinn. Umsetzen wollten sich die Leut aber trotz ausdrücklichen Angebotes NICHT. Wer nich will... :106:

Gute Idee! ... Noch besser ist es, die ICE 3 und den T gleich zu verschrotten. Weg ist weg. :16:

Wenn das passiert, können wir einpacken. Da bricht im FV so ziemlich alles zusammen. Noch mehr Laufkilometer können wir den 1ern nun wirklich nicht zumuten... :017:

Viel besser ist es doch: Wir treten doch lieber gleich das gesamte FV Leistungsspektrum an Regio ab, wie zw. NN und DH schon tagtägliche Praxis.

Wenn zwischen LL und DH (3xDosto Vmax=120Km/h+BR143)bzw. zw. NN und LL (6xDosto Vmax160Km/h+BR120) als "Ersatz-ICE" Dostowagen verkehren, dann is zeigt das glaub ich sehr deutlich, wie weit es mit der FV AG schon gediehen ist...

Also: LEUTS MACHT FEIERABEND - Geht ein Bier trinken. Der Letzte macht das Licht aus... :24:

.
- Videos die selber Produziert sind

Hast du da was anderes erwartet? Wenn ja dann solltest du dich mal untersuchen lassen. Könnte ansteckend sein sowas. Ich will nicht Krank werden im Moment, ich hab ein Neugeborenes zu Hause... :24:

lokverführer
26.10.2008, 23:07
also männer´s, oh die frauen nicht zu vergessen.war heute in dem chaos zwischen berlin und leipzig.fragt nicht, niemand weiß welcher zug als ersatz verkehrt und wenn man doch was entschieden hat, weiß man nicht bis wo der ersatz fährt,endet und wie es weitergeht.der lokdienst war völlig überfordert.da wundert mich sehr das der herr rausch sich hinstellt und sagt bei der bahn läuft alles prima nach ersatzfahrplan und das ohne probleme.das managment ist doch völlig weltfremd.die leute werden vera...t, wir bahner sowieso.der imageschaden ist nicht mehr gut zu machen.wer steht dafür gerade?wenn die letzten reisenden auch nicht mehr mit uns fahren, können wir den laden zu machen.und herr heil kann sich über ein paar arbeitslose mehr freuen.
das schlimmste ist man kann nichts machen,nur zusehen wie die bahn ruiniert wird.es ist zum heulen.:20:
übrigens hat die gdl lt. bild am sonntag angekündigt bei den tarifverhandlungen 2009 7% zu fordern,da sind doch die millionenboni des managments beim börsengang doch gerechfertigt oder?:16:

übrigens die kontrolle eines ice-t dauert 16 std.die bahn hat 6 standorte an dem die technik dafür zur verfügung steht.den rest rechnet euch selber aus.eins steht fest, das chaos wird zum alltag.

Schotter
27.10.2008, 01:13
also männer´s, oh die frauen nicht zu vergessen.war heute in dem chaos zwischen berlin und leipzig.fragt nicht, niemand weiß welcher zug als ersatz verkehrt und wenn man doch was entschieden hat, weiß man nicht bis wo der ersatz fährt,endet und wie es weitergeht.der lokdienst war völlig überfordert..

Wieso das denn :039: der Vorstand und die Sprecher sagen doch das alles ohne Probleme läuft. Also wenn soll ich den jetzt Glauben :021:

wer steht dafür gerade?wenn die letzten reisenden auch nicht mehr mit uns fahren, können wir den laden zu machen.und herr heil kann sich über ein paar arbeitslose mehr freuen.
das schlimmste ist man kann nichts machen,nur zusehen wie die bahn ruiniert wird.es ist zum heulen.:20:
.

auch keine schlechte Idee..so Spart man Richtig und Wirtschaftliches Handeln ist doch erwünscht

Mark1306
27.10.2008, 08:13
......wenn die letzten reisenden auch nicht mehr mit uns fahren, können wir den laden zu machen.....

Aber was sollen die "letzten" Reisenden machen?!

Sie haben keine andere Möglichkeit als mit der Bahn zu fahren und da es keine Konkurrenz gibt im FV ist das momentane chaos auch nicht weiter schlimm glaube ich...das Image der Bahn ist - leider sehr oft zu unrecht - schon vor dem Chaos nicht das beste gewesen :002:

Mein Erfahrung was man so hört:
Bahn mit 10 Minuten Verpästung --> "Doofe Bahn ist immer unpünktlich"
Flugzeug mit 2 Std. Verspätung --> "Och, das lag bestimmt am Wetter!"

Soviel von mir dazu :)

Gruß
Mark

platte
27.10.2008, 09:18
Höllenfahrt nach Dresden

Bahnpersonal erträgt wütende Kunden (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1619605_Bahnpersonal-ertraegt-wuetende-Kunden.html)

liebe70
27.10.2008, 11:10
Höllenfahrt nach Dresden

Bahnpersonal erträgt wütende Kunden (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1619605_Bahnpersonal-ertraegt-wuetende-Kunden.html)

Der Artikel ist jetzt unter http://www.fr-online.de/top_news/1619605_Das-Bahnpersonal-ertraegt-wuetende-Kunden.html zu finden.

Auszugsweise:

Es mag viele unangenehme Berufe geben, aber Zugchefin zu sein an diesem Sonntag in Frankfurt am Main, das ist die böse brodelnde Hölle. Nennen wir die mutige junge Frau in blau-roter Uniform, die sich um 11.19 Uhr ins Fegefeuer der Fahrgäste begibt, zu ihrem eigenen Schutz Gudrun Krämer. Hier auf Gleis 6 soll sie heute den Notfahrplan der Bahn umsetzen. Soll die Passagiere im Ersatzzug von Frankfurt nach Leipzig bringen. Soll lächeln und freundlich sein. Doch überall wo Krämer auftaucht, schlägt ihr Aggression entgegen.
Der Bahnsteig ist brechend voll. Genervte Reisende, deren Reservierungen nicht mehr gelten, drängen mit ihren Koffern in den Zug. Alle wollen von Krämer wissen, warum Schluss ist in Leipzig und wie sie denn bitteschön weiterkommen nach Dresden. (...)

Aber die Zugchefin hat erstmal andere Probleme. "Wir haben kein Personal", ruft sie verzweifelt in ihr Mobiltelefon, "wer macht die Freigabe?" Die Leitstelle scheint heillos überfordert zu sein. "Schickt mir wenigstens Einen", bittet Krämer, "ich habe elf Wagen, bin hier ganz alleine und kann nicht einmal eine Durchsage machen!" (...)

Für die Zugchefin naht Hilfe: Ein Zugbegleiter nähert sich - und teilt der Bedrängten mit, er sei krank, er könne nicht fahren.

Im Lautsprecher knarzt es: "Hier spricht der Lokführer, ähm, wie sie merken fahren wir heute unter besonders schwierigen Bedingungen". Es folgt eine längere Pause. "Aber wir versuchen trotzdem, das Beste daraus zu machen", sagt der Lokführer trotzig. (...)

Viele Bahn-Mitarbeiter haben sich heute krank gemeldet, sagt sie. Weil sie wissen was sie erwartet. Szenen wie diese: "Ach, das ist also der Speisewagen", spottet ein Reisender mit Blick auf zwei Mitarbeiter, die in einem Abteil behelfsmäßig ein Bistro betreiben. "Zehn Snickers für den ganzen Zug? - na super!" Bahnmitarbeiter ist ein Höllenjob an diesem Tag. Hoffentlich sieht das wenigstens jemand im Himmel.

Die Hervorhebungen sind von mir. Kommentar überflüssig. :002:

Gruß, Ralf

platte
27.10.2008, 11:18
Vorausgesetzt, daß die Aussage "Ich habe 11 Wagen und bin alleine" stimmt. Hätte die Kollegin eigentlich laut Vorschrift mit 11 (!) Wagen alleine abfahren dürfen?

liebe70
27.10.2008, 11:42
Vorausgesetzt, daß die Aussage "Ich habe 11 Wagen und bin alleine" stimmt. Hätte die Kollegin eigentlich laut Vorschrift mit 11 (!) Wagen alleine abfahren dürfen?

Nein! --- Ja!

Der Regelfall sieht vor, daß bei Zügen mit mehr als 6 Wagen bzw. ca. 160m Wagenzuglänge ein zweiter Zugbegleiter erforderlich ist. Deswegen Nein.

Und nun kommt es:

"Reisezüge mit mehr als 6 Wagen bzw. ca. 160m Wagenzuglänge dürfen ausnahmsweise mit einem Zugbegleiter verkehren, wenn kurzfristig ein Zugbegleiter ausfällt und nach Rücksprache mit der TP kein Ersatz gestellt werden kann. Zur sicheren Herstellung der Abfahrbereitschaft werden ggf.
erforderliche Haltezeitüberschreitungen in Kauf genommen."

So steht es im Modul 410.1101, Absatz 2.

Damit sind alle fein raus - bis auf den Zf, wenn er trotzdem abfährt und irgendetwas passiert.

Gruß, Ralf

VT605
27.10.2008, 12:31
Nein! --- Ja!

Der Regelfall sieht vor, daß bei Zügen mit mehr als 6 Wagen bzw. ca. 160m Wagenzuglänge ein zweiter Zugbegleiter erforderlich ist. Deswegen Nein.

Und nun kommt es:

"Reisezüge mit mehr als 6 Wagen bzw. ca. 160m Wagenzuglänge dürfen ausnahmsweise mit einem Zugbegleiter verkehren, wenn kurzfristig ein Zugbegleiter ausfällt und nach Rücksprache mit der TP kein Ersatz gestellt werden kann. Zur sicheren Herstellung der Abfahrbereitschaft werden ggf.
erforderliche Haltezeitüberschreitungen in Kauf genommen."

So steht es im Modul 410.1101, Absatz 2.

Damit sind alle fein raus - bis auf den Zf, wenn er trotzdem abfährt und irgendetwas passiert.

Gruß, Ralf

Das wußte ich bisher auch nicht, ich dachte immer bei 6 Wagen wäre Schluß. Aber bei der Bahn gibt es wohl mittlerweile zu jedem Paragraphen eine Ausnahme.:002:

liebe70
27.10.2008, 13:38
Das wußte ich bisher auch nicht, ich dachte immer bei 6 Wagen wäre Schluß.

Eine Ergänzung dazu, warum es 6 Reisezugwagen oder ca. 160 m Wagenzuglänge sind:
Die längsten mir bekannten und hier teilweise noch laufenden Reisenzugwagen sind mit 27,5 m die Speisewagen der Bauarten ARmz 211, ARmz 218, WRmh 132.1 und WRmz 135.0. Bei 6 Wagen dieser Bauart(en) kommt man auf 165 m Wagenzuglänge. Bei den Nahverkehrswagen sind es die Doppelstockwagen mit 26,8 m. Manche Doppelstocksteuerwagen sind 26,9 m lang. Somit kann ein Zug der RE 1 Ost (Magdeburg-Berlin-Frankfurt/O.) bzw. der RE 1 West (Hamm/W. - Ruhrgebiet - Aachen) bequem mit einem Zub gefahren werden, da die Wagenzuglänge bei 6 Wagen 160,8 m beträgt.

Rein hypothetisch kommt man bei den Bghw/BDghw/BDwsb der Reichsbahn (= 18,7 m) und einer Wagenzuglänge von ca. 160 m auf 8-9 Wagen ( = 149,6 m - 168,3 m). Bei den alten dreiachsigen Ba(a)g-Wagen (= 13,12 m) der Reichsbahn sind es schon 12 Wagen (= 156 m).

Dazwischen ist so ziemlich alles möglich.

Gruß, Ralf

Einmannbetrieb
27.10.2008, 14:08
Natürlich wird jetzt genüsslich auf "Die Bahn", also auf allen herumgehackt.

Ist "Die Bahn" aber auch selbst dran schuld. Schließlich hat sie doch selbst jahrelang gepredigt, sie ist "Die Bahn" - "Die Bahn" - "Die Bahn" - "DIE BAHN"...
Marketingtechnisch ist das Ding zumindest ein Erfolg! "Die Bahn" ist in aller Munde - nur leider wird aufgrund der Pannen dieser Begriff zu einem Schimpfwort oder auch als Verhöhnung mißbraucht.

Zu den Pannen:
Ich finde es schon sehr lustig für ein "altes" Produkt nach jahrelangen Einsätzen Garantien zu verlangen. Ich werde vielleicht am besten mal Volvo verklagen, weil letztens nach 12 Jahren der Anlasser kaputtgegangen ist. Natürlich will ich jetzt der Industrie keine Schuld absprechen, aber die Ursachen liegen m.E. doch ganz woanders:

Früher gab die DB/DR der Industrie genau vor, was sie wollte. Sie definierten alles haarklein, da saßen Experten ihres Faches. Mit der Bahnreform 1994 wurde diese alten Abteilungen zerschlagen, viel Wissen ging verloren und Fachkräfte gingen entweder in Rente/Vorruhestand oder verschwanden auf anderen Posten. Wo vorher jahrelang erprobt wurde, sollte nun die Industrie innerhalb weniger Monate "von der Stange" liefern. Erprobung erfolgt beim Kunden! Auch die Industrie musste sich damals neu aufstellen - die Globalisierung begann. Das dabei vieles nicht Hand und Fuß hat, versteht sich von selbst.

Die Fehler auf einen einzelnen abzuwälzen ist m.E. nach unangebracht, da hier viele Köche den Brei verdorben haben. Die einen, weil sie u.a. den Hals nicht voll genug bekamen (Industrie), die anderen (Bahn) weil sie vor lauter Umstrukturierungen und Börseneuphorie sich vielleicht nicht so auf eine Kontrolle der gelieferten Fahrzeuge und anderen Güter eingelassen hat, wie sie eigentlich hätte tun sollen.
Das Ergebnis badet der Kunde und der MA vor Ort aus.

Mike

Mark1306
27.10.2008, 21:07
Das Ergebnis badet der Kunde und der MA vor Ort aus.

Nicht nur die....wenn ich mir den Bericht "Höllenfahrt nach Dresden" durchlese, glaube ich, dass die Zub z.Zt. genauso leidern - wenn nicht sogar noch mehr.

Das verhalten von solchen Kunden finde ich mehr als bedenklich - man kann es doch nicht ändern...klar, dass man sich ärgert, aber dadurch ist man auch nicht schneller am Ziel.

Da kann ich den Zub(innen) nur meinen vollen Respekt aussprechen! Ich bin schon durchgedreht, als ich als Ferienjob am Postschalter stand und mir da laufend die Beschwerden über irgendwechle nicht gelieferten Pakete anhören mußte. :004:

Schotter
27.10.2008, 21:39
heute war ein seltener Gast in Hamburg, gezogen von einer 101 auf den Weg von Altona nach Berlin Südkreuz. Es war der Wagen Park des Ehemaligen Metropolitan Express.

ServicePoint
27.10.2008, 22:23
@Schotter: Den habe ich heute auch gesehen,das war der Ersatz für 1513, Abfahrt um 13:03 ab AA.Wobei ich echt am grübeln war,was für ein Zug das ist*kopfkratz*Weil der ja nicht in dem bekannten Silberton daherkam*ggg*Wo die DEN wohl ausgebuddelt haben :003:

Leute,bin ich froh,2 Tage frei zu haben! 6 Schichten nacheinander( 5 mal früh und gestern eine 10 Stunden-Schicht) :0102:
Bin echt bedient,wobei sich das Chaos in Richtung Berlin/Leipzig wohl doch langsam lichtet :018:

VT605
27.10.2008, 22:31
@Schotter: Den habe ich heute auch gesehen,das war der Ersatz für 1513, Abfahrt um 13:03 ab AA.Wobei ich echt am grübeln war,was für ein Zug das ist*kopfkratz*Weil der ja nicht in dem bekannten Silberton daherkam*ggg*Wo die DEN wohl ausgebuddelt haben :003:

Den Silberton hat er schon länger nicht mehr, wurde vor einigen Jahren umlackiert. Es gibt zwei Züge, einer davon steht von Mo - Do in Berlin. Wahrscheinlich hat man den Zug als Ersatzpark genommen.

Mark1306
27.10.2008, 23:16
Wahrscheinlich hat man den Zug als Ersatzpark genommen.

Da fällt mir eine kleine Off topic Frage zu sein (wenn ich die hier stellen darf)

Wer managt eigentlich diese ganzen Ersatzpläne!? Gibt da extra Abteilungen die dann im "Krisenfall" sehen müssen, dass sie für möglist viele Verbindungen Ersatzzüge beschaffen können!? Oder machen das die FDL!?

Heißt das eigentlich, dass ihr jetzt dann erst ganz kurzfristig wißt, wo ihr hinfahrt und das eure regelmäßigen Arbeitspläne durcheinander gewirbelt werden!?

Viele Grüße vom Bahn-Dummy :009:

VT605
27.10.2008, 23:22
Da fällt mir eine kleine Off topic Frage zu sein (wenn ich die heir stellen darf)

Wer managt eigentlich diese ganzen Ersatzpläne!? Gibt da extra Abteilungen die dann im "Krisenfall" sehen müssen, dass sie für möglist viele Verbindungen Ersatzzüge beschaffen können!? Oder machen das die FDL!?

Nein, die FDL sind beim Netz, die haben damit nichts zu tun(ärgern sich höchstens über immer neue Fplo und Zugnummern:003:). Diese Einsätze werden von der ZTP(Zentrale Transportleitung) des Fernverkehrs in Frankfurt koordiniert.

Schotter
28.10.2008, 00:20
Danke ServicePonit für den Hinweis
und ich habe diesen Zug in AH gesehen und habe ungefähr so geguckt :13:
aber diese markante Form hat auch irgend etwas an sich.

Knallkopf
29.10.2008, 10:00
Ich war gestern Gf in Ersatz - ICE gefahren ,er bestand aus lauter 1.Klasse IC Wagen ,phantastisch ! Das war ein bequemeres und schöneres reisen als im Orginal ICE !
Wenn da die Reisenden erst einmal auf dem Geschmack kommen ... hoffentlich fahren die dann auch wieder mit dem ICE !

ServicePoint
29.10.2008, 10:08
Danke ServicePonit für den Hinweis
und ich habe diesen Zug in AH gesehen und habe ungefähr so geguckt :13:
aber diese markante Form hat auch irgend etwas an sich.

Hey,genauso hab ich auch gekuckt :004:
Das das ein MET war,daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.Schließlich fuhr der früher( lang lang ist`s her...) nur ab/bis AH :003:
Hätte mir den Zug gerne mal genauer angesehen am Montag,mußte aber leider zum nächsten Auftrag eilen*renn*

Und das ganze Chaos soll sich noch bis Mitte November hinziehen,na toll ich glaub,ich :31: gleich

Guetepruefer
29.10.2008, 10:57
Aber was tut denn die Bahn zukünftig, wenn die Hersteller der Räder KEINE Garantie abgeben, wie von H.M. gefordert? Legen wir dann alle 3er und T still wegen unbehebbarer Sicherheitsmängel?
Rein technisch betrachtet und angesichts von fast 10 Jahren Betriebseinsatz und einer entsprechenden Flottenkilometerleistung der 403/406 und 411/415 ist der Achsbruch und der kleine Riß ein Ereignis, was unterhalb der Meßbarkeitsgrenze ist, auf Deutsch gesagt ein Fliegenschiß. Damit sollte man aber nicht leichtfertig umgehen.

Angesichts von Eschede will natürlich sich sowohl der Fahrzeugbetreiber als auch die Aufsichtsbehörde natürlich nicht sagen lassen, sie hätte nichts getan (wenn es denn doch zu einem Großschadensereignis kommen sollte, was wir nicht hoffen wollen und was ich auch für extrem unwahrscheinlich halte).

Noch etwas zu den "Garantien". Die Aussagen des großen Vorsitzenden wundern mich nicht im geringsten, so isser halt :003:
Als Industrie würde ich einen Teufel tun und Garantien für etwas geben, auf daß ich keinen Einfluß habe. Alle Fahrzeuge sind aus der Garantie (und teilweise schon über die erste Revision drüber), damit geht das volle Risiko auf den Betreiber über. Woher soll die Industrie wissen, ob die Fahrzeuge bestimmungsgemäß eingesetzt werden, nach den Vorgaben instandgehalten wurden, Ersatzteile nach Zeichnung verwendet wurden usw. 100% ige Sicherheit gibt es halt nicht.

Edit: Die Fahrzeuge sind ja nach Regelwerken/Normen gebaut, abgenommen und zugelassen worden. Im Zweifelsfall wäre hier allenfalls über die Normen der Radauslegung insbesondere bei Neitec zu diskutieren, was im übrigen auch hinter den Kulissen eifrig geschieht.

LZB
29.10.2008, 11:12
Rein technisch betrachtet und angesichts von fast 10 Jahren Betriebseinsatz und einer entsprechenden Flottenkilometerleistung der 403/406 und 411/415 ist der Achsbruch und der kleine Riß ein Ereignis, was unterhalb der Meßbarkeitsgrenze ist, auf Deutsch gesagt ein Fliegenschiß. Damit sollte man aber nicht leichtfertig umgehen.

Angesichts von Eschede will natürlich sich sowohl der Fahrzeugbetreiber als auch die Aufsichtsbehörde natürlich nicht sagen lassen, sie hätte nichts getan (wenn es denn doch zu einem Großschadensereignis kommen sollte, was wir nicht hoffen wollen und was ich auch für extrem unwahrscheinlich halte).

Noch etwas zu den "Garantien". Die Aussagen des großen Vorsitzenden wundern mich nicht im geringsten, so isser halt :003:
Als Industrie würde ich einen Teufel tun und Garantien für etwas geben, auf daß ich keinen Einfluß habe. Alle Fahrzeuge sind aus der Garantie (und teilweise schon über die erste Revision drüber), damit geht das volle Risiko auf den Betreiber über. Woher soll die Industrie wissen, ob die Fahrzeuge bestimmungsgemäß eingesetzt werden, nach den Vorgaben instandgehalten wurden, Ersatzteile nach Zeichnung verwendet wurden usw. 100% ige Sicherheit gibt es halt nicht.

Edit: Die Fahrzeuge sind ja nach Regelwerken/Normen gebaut, abgenommen und zugelassen worden. Im Zweifelsfall wäre hier allenfalls über die Normen der Radauslegung insbesondere bei Neitec zu diskutieren, was im übrigen auch hinter den Kulissen eifrig geschieht.

Mal eine dumme Frage zur Garantie?
Die Fahrzeuge an sich sind schon raus. Das ist klar.
Aber was wird denn gewechselt.
Irgendwo habe ich mal was vom größten und kleinsten Raddurchmesser gehört. Wenn der kleinste Raddurchmesser erreicht ist, was passiert dann?
Ich denke, es wird die komplette Achse, wenn nicht sogar das Drehgestell ausgewechselt.
Und dann müßte m.E. schon eine neue Garantie ( halt für dieses ausgetauschte Element gewährt werden, oder?

markaNT
29.10.2008, 11:25
Nicht nur die....wenn ich mir den Bericht "Höllenfahrt nach Dresden" durchlese, glaube ich, dass die Zub z.Zt. genauso leidern - wenn nicht sogar noch mehr.

Das verhalten von solchen Kunden finde ich mehr als bedenklich - man kann es doch nicht ändern...klar, dass man sich ärgert, aber dadurch ist man auch nicht schneller am Ziel.

Da kann ich den Zub(innen) nur meinen vollen Respekt aussprechen! Ich bin schon durchgedreht, als ich als Ferienjob am Postschalter stand und mir da laufend die Beschwerden über irgendwechle nicht gelieferten Pakete anhören mußte. :004:

Nicht nur Zub, sondern wie erwähnt alle Mitarbeiter die vor Ort sind. In solchen Situationen ist es auch für Lokführer oder Gastropersonal usw. ein Spiessrutenlauf dem Zug entlang zu laufen, jeder der nach Bahnpersonal aussieht wird sofort in Beschlag genomen und mit Fragen und Beleidigungen bombardiert.

Schotter
29.10.2008, 11:29
Und das ganze Chaos soll sich noch bis Mitte November hinziehen,na toll ich glaub,ich :31: gleich

als ich das gestern gehört habe, war ich auch baff und mein Blick ging zum Kalender :033::033:

liebe70
29.10.2008, 11:43
als ich das gestern gehört habe, war ich auch baff und mein Blick ging zum Kalender :033::033:

Lies mal das: http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=thread&id=13102#p13120. So wie es dort geschrieben steht, könnte sich das Szenario tatsächlich so entwickeln.

Mittelfristig wird man nicht umhinkommen, die Achsen an allen ICE-T und ICE 3 auszutauschen. Nur: Die liegen nicht mal eben so rum. Das als erstes. Welche Firma hat Kapazitäten frei, um die Achsen zu produzieren? Das als zweites. Dabei gibt es noch weitere Faktoren, die ich nicht extra erwähnt habe, weil zu umfangreich (verwendetes Material, Haltbarkeit usw.)

Zu guter Letzt: Wer bezahlt das alles???

Gruß, Ralf

Guetepruefer
29.10.2008, 12:04
Die Fahrzeuge an sich sind schon raus. Das ist klar.
Genauer gesagt, das gesamte Fahrzeug (außer dem Laufwerk) hat die üblichen zwei Jahre, das Laufwerk (im wesentlichen Drehgestell, Antriebsteile suw.) haben drei Jahre.

Wenn der kleinste Raddurchmesser erreicht ist, was passiert dann?
Ich denke, es wird die komplette Achse, wenn nicht sogar das Drehgestell ausgewechselt.
Und dann müßte m.E. schon eine neue Garantie ( halt für dieses ausgetauschte Element gewährt werden, oder?
Hängt davon ab, man kann das ganze Drehgestell tauschen, aber auch einzelne Radsätze.
An der Stelle liegt die Verantwortung beim Betreiber, die richtigen Ersatzteile zu beschaffen, für die natürlich eine Garantie besteht. Die würde dann bei Materialfehlern o.ä. greifen. Die Teile müssen dann aber noch richtig verarbeitet werden, wofür dann wiederum der Betreiber/Instandhalter verantwortlich ist.

macmoldis
29.10.2008, 12:06
Mittelfristig wird man nicht umhinkommen, die Achsen an allen ICE-T und ICE 3 auszutauschen. Nur: Die liegen nicht mal eben so rum. Das als erstes. Welche Firma hat Kapazitäten frei, um die Achsen zu produzieren? Das als zweites. Dabei gibt es noch weitere Faktoren, die ich nicht extra erwähnt habe, weil zu umfangreich (verwendetes Material, Haltbarkeit usw.)

Zu guter Letzt: Wer bezahlt das alles???

Gruß, Ralf

Hast die Garantie vergessen :004:

Georgeli
29.10.2008, 12:13
Welche Firma hat Kapazitäten frei, um die Achsen zu produzieren?
Und dann muss erst mal eine Firma gefunden werden, die auch den Stahl dazu ordern kann, um die Radsätze herzustellen.
Das wird auch nicht einfach sein.

Guetepruefer
29.10.2008, 14:17
Welche Firma hat Kapazitäten frei, um die Achsen zu produzieren?
Hallo Ralf,

das ist eine sehr spannende Frage. Es gibt weltweit allerhöchstens 10 Firmen, die Radsätze in der Güte fertigen können.

liebe70
29.10.2008, 14:41
Hallo Ralf,

das ist eine sehr spannende Frage. Es gibt weltweit allerhöchstens 10 Firmen, die Radsätze in der Güte fertigen können.

Dann richtet Euch vorsichtshalber mal auf eine laaange Zeit ein...

Gruß, Ralf

Christian S.
29.10.2008, 15:07
Das war ein bequemeres und schöneres reisen als im Orginal ICE !
Wenn da die Reisenden erst einmal auf dem Geschmack kommen ... hoffentlich fahren die dann auch wieder mit dem ICE !

Die meisten Kunden sind so markenfixiert, daß sie den ICE auch dann vorziehen würden, wenn der IC aus Wagen des Orient-Express bestehen würde.

Mark1306
29.10.2008, 16:00
Hallo Ralf,

Ich frag mal als Laise ganz blöd nach:

Was ist den so besonders an den Rädsätzen!? Es gibt doch mittlweile sehr viele Hochgeschwindigkeitszüge auf dem Markt...haben die auch alle diese speziellen Radsätze verbaut?! Wieso hat der Thalys z.b. nicht diese Probleme?! Oder der ICE2? Liegt das an der gleichmäßigen Verteilung der Last? (Weil es keine Triebfahrzeuge gibt und der Antrieb verteilt ist und somit überall sehr hoche Achslasten!?

Fragen über Fragen.... :009: :004:

Trennhuepfer
29.10.2008, 16:32
in einem anderen Thema hatten wir dieses schon mal ansatzweise behandelt. So wie ich das am logischsten empfinde ist, daß in Frankreich der hochgeschwindigkeitsverkehr nur mit Reservierung erfolgt, also maximal 100% belegung, in Deutschland hingegen kann/muss man auf diversen Streckenabschnitten zu bestimmten Zeiten mit einem Stehplatz zufrieden sein, hier sind Auslastungen um die 150% durchaus möglich, was natürlich eine zusätzliche Belastung der Achsen bedeutet. Wenn die Achsen zB auf max 120% ausgelegt sind, aber regelmäßig mit 150% und mehr belastet werden, kann man sich seinen Reim darauf machen, ob dies nun wirklich so ist, mögen die Fachspezialisten Kund tun!

Mark1306
29.10.2008, 16:36
in einem anderen Thema hatten wir dieses schon mal ansatzweise behandelt. So wie ich das am logischsten empfinde ist, daß in Frankreich der hochgeschwindigkeitsverkehr nur mit Reservierung erfolgt, also maximal 100% belegung, in Deutschland hingegen kann/muss man auf diversen Streckenabschnitten zu bestimmten Zeiten mit einem Stehplatz zufrieden sein, hier sind Auslastungen um die 150% durchaus möglich, was natürlich eine zusätzliche Belastung der Achsen bedeutet. Wenn die Achsen zB auf max 120% ausgelegt sind, aber regelmäßig mit 150% und mehr belastet werden, kann man sich seinen Reim darauf machen, ob dies nun wirklich so ist, mögen die Fachspezialisten Kund tun!

Hört sich zumindest alles logisch an....und die Achsnormen sollen ja EU-Normen sein!? Anderseits wäre ich mal davon ausgegangen, dass da Fachkräfte sitzen, die auf "deine" Idee auch gekommen sein müßten und dann entsprechend mehr Reserven eingebaut hätten oder so?! Hmmm :)

[EDIT] in einem thayls möchte ich auch nicht auf dem Boden im Eingangsbereich sitzen..da ist ja überhaupt kein Platz...dann lieber im ICE auf dem Boden :D

Trennhuepfer
29.10.2008, 16:51
Reserven kosten Geld ...

Zugbeleidiger
29.10.2008, 21:31
Reserven kosten Geld ...

Richtig und genau deswegen denkt man in der Plüschetage schon seit längerem darüber nach, die Knoten[/b]]Punkt Reserven ERSATZLOS aufzulösen. Diese sind ja auch so selten im Einsatz, dass sich eine weitere Vorhaltung und Wartung selbiger nicht rechnet...

Hoffen wir mal das Beste, dass es sich die zuständigen Leute noch einmal überlegen nach diesem Desaster, welches zur Zeit im ICE Verkehr herrscht...:003:

Schotter
30.10.2008, 01:32
Ich Glaube Langsam hier werden Mitarbeiter und Fahrgäste Verarsch.. und es wird auf Zeit gespielt
- wie viele Werke haben wir für den ICE noch gleich ?
- eigende Qualitätsprüfer die bei der Produktion Präsend sind

tickettussi
30.10.2008, 07:24
Ich Glaube Langsam hier werden Mitarbeiter und Fahrgäste Verarsch.. und es wird auf Zeit gespielt

Es gibt einige ICE-Werke, das ist richtig, aber es werden in jedem Werk nur bestimmte Baureihen gewartet (diese BRs sind dort beheimatet, die Mitarbeiter sind ausgebildet und die benötigten Ersatzteile und technischen Einrichtungen sind da) Man kann nicht einfach sagen:Hier sind 70 Züge zu überprüfen, wir haben 10 Werke (mal als Beispiel, ich weiß jetzt nicht genau wieviele es sind), soll jedes 7 Züge machen und es läuft wieder.

reuter20
30.10.2008, 09:54
Nicht die Werke sind rar , sondern die Ultraschallanlagen .

sven0403
30.10.2008, 10:13

...und die Mitarbeiter in den Werken, die schon lange entfernt wurden !!!

Gruß Sven

Webasto
30.10.2008, 13:30
...und die Mitarbeiter in den Werken, die schon lange entfernt wurden !!!

Oder rausgeekelt. Alles abgewandert zur Konkurrenz oder zu Herstellern.

Angeblich gibt es DB-intern wohl einen Schrieb dass man "bis auf weiteres" (und nicht nur bis November) damit rechnet dass die ICE-T stehen.

Schotter
31.10.2008, 01:00
Es gibt einige ICE-Werke, das ist richtig, aber es werden in jedem Werk nur bestimmte Baureihen gewartet (diese BRs sind dort beheimatet, die Mitarbeiter sind ausgebildet und die benötigten Ersatzteile und technischen Einrichtungen sind da) Man kann nicht einfach sagen:Hier sind 70 Züge zu überprüfen, wir haben 10 Werke (mal als Beispiel, ich weiß jetzt nicht genau wieviele es sind), soll jedes 7 Züge machen und es läuft wieder.

es geht hier um Achs Überprüfung und nicht um die zerlegung eines ganzen Zuges und das kann doch wohl jedes Werk ? oder nicht und was ist mit den Achsen von den Reiszugwagen eines IC´s werden die nicht überprüft

LZB
31.10.2008, 14:23
Es geht in die Verlängerung!

Laut Spiegel Online sind erneut Risse entdeckt worden.
Jetzt spricht man bereits von Störungen bis Weihnachten.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,587676,00.html

Mark1306
31.10.2008, 14:52
Es geht in die Verlängerung!

Laut Spiegel Online sind erneut Risse entdeckt worden.
Jetzt spricht man bereits von Störungen bis Weihnachten.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,587676,00.html

Man spricht in dem Bericht von "Bestimmten" Achsen der Baureihen ICE3 und ICE-T...weiß jemand, was es damit aufsich hat!? Werden da immer nur bestimmte Achsen geprüft?! Also nur die angetrieben etc. !?

Das sind ja keine guten neuen Infos...naja, ich steig gleich in den ICE2..puh....

Viele Grüße
Mark

Schotter
31.10.2008, 21:52
neuste unglaubliche Nachrichten. es wurde ein neuer Riss entdeckt und dieser wurde auch schon bestätigt. der Ausfall dieser Baureihe bleibt wohl noch bis Weihnachten und aufgrund der Gehaltszahlungen steht der Tiefensee jetzt mächtig unter Druck und die ersten fordern das der Verkehrsminister ab dankt.

mehr unter Bahn News hier in diesem Forum

Walter
01.11.2008, 00:23
Und die kommen wohl zum Zug, nicht der Zug zu den Anlagen. Noch eine Anmerkung zur Garantiefrage: Soll sie in der Form, wie sie durch M. aufgeworfen wurde nicht bedeuten, daß die Züge weiterfahren soll(t)en ohne Rücksicht auf Leben und Gesundheit? Trotzdem bin ich der Meinung, daß ein ganzes System Rede und Antwort zu stehen hat: Die "Bahnreformer", die Industrie, die Regierung (nicht nur die jetzige), ganz vorn an der Spitze und Hauptakteur mit starker Intensität: das System Mehdorn.
W.

Teufel36
01.11.2008, 07:07
neuste unglaubliche Nachrichten. es wurde ein neuer Riss entdeckt und dieser wurde auch schon bestätigt. der Ausfall dieser Baureihe bleibt wohl noch bis Weihnachten und aufgrund der Gehaltszahlungen steht der Tiefensee jetzt mächtig unter Druck und die ersten fordern das der Verkehrsminister ab dankt.

mehr unter Bahn News hier in diesem Forum

Wie ich eben hörte im Radio will die S-Bahn berlin ihre Züge jetzt auch prüfen,
da die Achsen angeblich aus den selben Material sind.
Dann Warten wir mal auf die nächste Horrormeldung.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/113116/index.php

Knallkopf
01.11.2008, 16:36
Nun,vielleicht wird die Magnetschwebebahn doch noch schneller in Deutschland gebaut,denn Sorgen mir Achsen und Räder kennt diese bekanntlich ja nicht !

Teufel36
01.11.2008, 16:54
Jetzt fehlt nur mehr, dass die BVG die Räder/Achsteile ihrer GT-Reihe (U-Bahn) untersuchen muss und es wird hier noch lustiger als zu Streik-Zeiten.
:007::007:

sbb.lokmaster
01.11.2008, 17:08
Irgendwann geht es soweit, und wir fahren alles im SEV.

Teufel36
01.11.2008, 17:15

Noch habe ich nichts von def. Busachsen gehört.
Aber wir werden mal abwarten.
Wir sollen ja alle mir den Auto fahren der Industrie geht es ja so schlecht.
Die armen Autobauer und die Mineralölwirtschaft.

macmoldis
01.11.2008, 17:28

Warum zieht der Bahnvorstand die Tarifverhandlungen mit der GDL nicht einfach ein paar Monate vor, lässt die GDL ganz ohne vor Gericht zu klagen sämtliche ICE's bestreiken und schiebt die ganze Schuld dann den Lokführern zu :24:

Teufel36
01.11.2008, 17:40
Warum zieht der Bahnvorstand die Tarifverhandlungen mit der GDL nicht einfach ein paar Monate vor, lässt die GDL ganz ohne vor Gericht zu klagen sämtliche ICE's bestreiken und schiebt die ganze Schuld dann den Lokführern zu :24:

Nicht schon wieder der armen GDL und ihren Lokführern die Schuld geben.
:24::24::24::24::24::004::004::004::004::004::24:: 24::24::24::24:

Schotter
01.11.2008, 23:00

Na Ja Ulli beim Bahn Streik hatten sie ja schon mal geübt. Da fuhren Reise Busse der Firma BEX als SEV für die bestreikten Fernzug verbindungen.

sven0403
02.11.2008, 11:04
jetzt wird es bitter, es ist jetzt schon vom Februar die Rede.

http://www.focus.de/finanzen/news/bahn-ice-ueberpruefung-zieht-sich-bis-februar-hin_aid_345292.html

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,587919,00.html

Gruß Sven

Trennhuepfer
02.11.2008, 11:27
Februar hatte ich eben auch im Radio gehört und direkt den Gedanken "das dauert noch länger" lassen wir uns Überraschen.

Ich habe ja immernoch die Befürchtung, dass man dadurch vom Börsengang und dem Theater drumrum ablenken will und der Industrie den schwarzen Peter zu schieben möchte.

liebe70
02.11.2008, 12:10
Februar hatte ich eben auch im Radio gehört und direkt den Gedanken "das dauert noch länger" lassen wir uns Überraschen.Das ist keine Überraschung, siehe auch hier (http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?p=116263#post116263).

Ich habe ja immernoch die Befürchtung, dass man dadurch vom Börsengang und dem Theater drumrum ablenken will und der Industrie den schwarzen Peter zu schieben möchte.Das sowieso.

Gruß, Ralf

Schweizkutscher
02.11.2008, 12:15
Bin jetzt auch ein Opfer der ICE-T-Krise. Darf heute statt mit ICE von Riesa (mit Platzkarte) erst nach Leipzig und von da aus mit IC nach FF.
Bin schon am überlegen ob ich nicht eine Schadensersatzforderung an die DB stelle.

Einmannbetrieb
03.11.2008, 07:02
neuste unglaubliche Nachrichten. es wurde ein neuer Riss entdeckt und dieser wurde auch schon bestätigt
Eigentlich kommt doch der zweite Riß sehr gelegen. Kann man damit doch noch einmal vom Marketing her sehr eindringlich auf die Überprüfung der Fahrzeuge hinweisen, getreu dem Motto: Gut, daß wir das gemacht haben. Oma Krause wird beruhigt zu Bette gehen, jeoch der Kunde im vollen Gang des Zuges weiterhin fluchen...

Mi -nein, lich leide nicht an Verfolgungswahn- ke

Mark1306
04.11.2008, 17:02
Hier mal wieder was neues: Klick mich (http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/11/04/ice-chaos/offenbar-materialfehler-an-achsen-verantwortlich.html)

Ich hoffe, ihr schlagt mich jetzt nicht, weils die Blödzeitung ist :004: :010:

Gruß
Mark

Zugbeleidiger
04.11.2008, 17:18
Wenns denn dem so ist wie die Zeitung behauptet, hätte die Bahn ja allen Grund Nachbesserungen zu verlangen und der Hersteller des Stahls für die Räder könnte seinen Laden dicht machen...

Layare
04.11.2008, 18:51
Damit es auch einen Link nicht unbedingt von der *piep*-Zeitung gibt:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,588425,00.html

Mark1306
04.11.2008, 20:44
Damit es auch einen Link nicht unbedingt von der *piep*-Zeitung gibt:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,588425,00.html

Wobei..ist auch nur Mogelpackung: Der Spiegel zitiert ja nur bild.de :021:

Der Onlinedienst "Bild.de" zitiert aus derselben Quelle, dass "Einschlüsse unzulässiger Größe" im Stahl der Achse gefunden worden seien......
....."Reinheitsgrad bruchnah nicht in Ordnung", heißt es laut "bild.de" in dem Bericht.

Gallusrowdy
04.11.2008, 22:49
und wen will Mehdorn verklagen? Der Stahlhersteller ist doch schon Pleite.

MarcW
05.11.2008, 10:03
Gestern lief dazu ein doch recht interessanter Bericht bei Frontal21 im ZDF.
Hier gibt es den Bericht zum lesen. (http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7399018,00.html)
Das Video dazu. (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/623668?inPopup=true)
Unter anderem geht aus dem Bericht hervor, das die EN nicht ausreichend sei und laut DIN verbesserungsfähig ist, da gewisse Werte die nötig und sicherheitsrelevant sind nicht angegeben sind.
Die Achsen sind zu dünn, in Frankreich z.B. werden dickere Achsen für die Hochgeschwindigkeitszüge verwendet und dort hat es solche Probleme mit gebrochenen Achsen oder Risse wie beim ICE nicht gegeben.

Teufel36
05.11.2008, 10:12
Gestern lief dazu ein doch recht interessanter Bericht bei Frontal21 im ZDF.
Hier gibt es den Bericht zum lesen. (http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7399018,00.html)
Das Video dazu. (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/623668?inPopup=true)
Unter anderem geht aus dem Bericht hervor, das die EN nicht ausreichend sei und laut DIN verbesserungsfähig ist, da gewisse Werte die nötig und sicherheitsrelevant sind nicht angegeben sind.
Die Achsen sind zu dünn, in Frankreich z.B. werden dickere Achsen für die Hochgeschwindigkeitszüge verwendet und dort hat es solche Probleme mit gebrochenen Achsen oder Risse wie beim ICE nicht gegeben.

Achsen, Risse, Risiken
Das Chaos bei der Bahn

Die Deutsche Bahn AG wusste offenbar spätestens seit dem Jahr 2004 Bescheid über Probleme mit den Achsen der Hochgeschwindigkeitszüge ICE 3 und ICE T.
:31::31::31:
Ja 2004 mußt man ja noch Schweigen.
Der Börsengang stand vor der Tür und da kann man sich Negativ Schlagzeilen nicht leisten.
Jetzt ist er ja verschoben und Hartmut braucht einen Schuldigen.

Zugbeleidiger
05.11.2008, 11:06
Passend zum Thema wurde auch in einem anderen Thread über "Der ICE: Lebensgefährliche Schwachstellen?" (http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=5685&page=7) diskutiert.

Im Übrigen: Meine Meinung zu diesem Thema hat sich nicht wesentlich geändert. :002:

Trotz allem oder gerade deswegen:

Safety First

Wenn mir etwas nicht ganz koscher vorkommt an meinem Zug, dann bleibt die Karre erst mal stehen.

macmoldis
05.11.2008, 12:13
Wenns denn dem so ist wie die Zeitung behauptet, hätte die Bahn ja allen Grund Nachbesserungen zu verlangen und der Hersteller des Stahls für die Räder könnte seinen Laden dicht machen...

... ist doch schon dicht

Der Pfusch-Stahl kommt demnach von der 2003 insolvent gegangenen PSW Press- und Schmiedewerk GmbH aus Brand-Erbisdorf (Sachsen).

... und so siehts dann auch schlecht mit irgendwelchen Schadensersatzforderungen aus .... an wen denn?

Zugbeleidiger
05.11.2008, 13:10

... ist doch schon dicht

Gut so, das war mir irgendwie entgangen.

... und so siehts dann auch schlecht mit irgendwelchen Schadensersatzforderungen aus .... an wen denn?

Es wird ja wohl einen Insolvenzverwalter geben bzw. einen Rechtsnachfolger dieses Stahlwerkes den man versuchen kann zu belangen.
Der deutsche Staat bzw. die DB als Rechtsnachfolger der damaligen DR wird doch auch aus verschiedensten Teilen der Welt für seine Sünden aus dem 2. Weltkrieg haftbar gemacht. Warum sollte das hier nicht auch möglich sein?

Zu diesem Thema mit den Rädern bringt die ARD (http://www.wdr.de/tv/monitor/beitragsuebersicht.phtml) am Donnerstag 22:00 Uhr in Monitor einen Beitrag

VT605
05.11.2008, 21:03

So einfach ist das nicht, für den ICE3 gibt es z.B. zur Zeit 3 Werke die Ultraschalluntersuchungen an den Achsen machen können (München, Frankfurt, Dortmund). Die ICE-T müssen auch in diesen Werken untersucht werden. Hinzu kommt, neue Ultraschallmeßgeräte können wohl erst im 1. Quartal 2009 von der Industrie geliefert werden. Die Ausbildung des dafür erforderlichen Werkstattpersonals dauert etwa 3 Monate.
Solange die Untersuchungsfristen auf 30000 km bleiben, wird man die Umläufe auch kaum aufrecht halten können.

Zugbeleidiger
06.11.2008, 12:53
Ich glaube auch, dass man hier -warum auch immer- auf Zeit spielt. Eine Möglichkeit einer Erklärung wäre, den Schaden höher darzustellen, als er in Wirklichkeit ist, um die Industrie noch mehr unter Druck zu setzen. Wenn ich die derzeitige Lage richtig einschätze will die Bahn raus aus den Verträgen mit Siemens und Co und die kommenden Züge (IC-X) nach dem Muster vom TGV/Railjet aufbauen. Nur so ließe sich diese Sache sinnvoll erklären, dass man nur so wenig T innerhalb eines Monats wieder flott bekommt. 2 Stück erscheint mir bei allem Verständniss für Personalmangel etc. doch etwas sehr wenig...

little_Duffy
06.11.2008, 13:20
Schaut mal heute in der ARD um 22.00uhr,die Sendung heißt Monitor.
Kommt ein Bericht über die SIcherheit unserer Züge bei der DB AG....!!!

MFG Iche eben...

Teufel36
06.11.2008, 14:53
Schaut mal heute in der ARD um 22.00uhr,die Sendung heißt Monitor.
Kommt ein Bericht über die SIcherheit unserer Züge bei der DB AG....!!!

Wer es verpasst kann hier sehen.
Aber erst ca. eine Stunde später.
http://www.wdr.de/tv/monitor/index.php5

Schotter
07.11.2008, 00:26
Monitor gesehen und auch dort nicht wirklich neues. Der Bahn Vorstand wuste schon seit dem 24.09.08 vom Achsen Problem und der Bund erst seit Gestern. Hier dürfte das Letzte Wort noch nicht gesprochen sein und wir werden noch viel zu hören bekommen. Ich komme noch mal drauf zurück was ich hier im BF schon wo anders geschrieben hatte. "Man wollte Englische verhältnisse verweiden" in dem Monitor Bericht war zu hören das man auf biegen und brechen richtung Börse steuerte und diese Pannen kommen jetzt sehr ungelegen.

Fazit. nichts neues und weitere Panik mache

Teufel36
07.11.2008, 02:08
BAM-Pressemitteilung 15/08 vom 29. Oktober 2008

Untersuchungsstand zur ICE-Radsatzwelle
Die Untersuchung der schadhaften Radsatzwelle vom ICE-Unglück am 9. Juli 2008 wurde von der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung vorläufig abgeschlossen.

Die bisher erzielten Ergebnisse wurden im September der zuständigen Staatsanwaltschaft Köln mündlich vorgestellt. In einer weiteren Besprechung informierte die BAM das Eisenbahnbundesamt und die Deutsche Bahn unter Beisein der zuständigen Staatsanwaltschaft über den Sachstand.

Eine weitere Radsatzwelle wurde der BAM im Oktober durch die Staatsanwaltschaft Köln übergeben. Diese Radsatzwelle wird derzeit mit geeigneten Methoden untersucht.

Erst nach Abschluss aller erforderlichen Arbeiten wird ein schriftliches Gutachten für die Staatsanwaltschaft Köln erstellt werden.

Während eines laufenden Verfahrens werden von der BAM Informationen prinzipiell nicht an die Öffentlichkeit gegeben.

Auskünfte:
Dr. Ulrike Rockland
Pressesprecherin
BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Telefon: +49 30 8104-1003
E-Mail: presse@bam.de

MarcW
07.11.2008, 11:15
Mir kommt das ganze bald vor wie amerikanische Verhältnisse.
Da sitzen Manager und Firmen zusammen und sehen zu, wie sie Materialkosten drücken können, wohlweißlich zu lasten der Sicherheit, nach dem Motto: Wenn was passiert können wir ja immer noch was dagegen tun, Hauptsache für den Börsengang haben wir eine gute Statistik.
Aus solchen Geschichten entstehen gute Wirtschaftskrimis.

liebe70
10.11.2008, 01:31
Im Einsatz:
1101 - 1103, 1105 - 1110, 1113, 1117, 1125 - 1127, 1130, 1131
1152, 1154, 1155, 1166, 1167, 1169, 1171, 1173, 1177, 1180, 1182, 1184, 1190, 1192
1523

Meßfahrten:
1168, 1172

abgestellt, Warten auf Werk bzw. nicht verplant:
Berlin-Grunewald 1128, 1153, 1156, 1160, 1163, 1191
Berlin-Rummelsburg 1129, 1164
Darmstadt 1111
Dortmund 1132, 1159, 1524
Dresden-Altstadt 1158, 1503
Frankfurt/M. 1119, 1151, 1157, 1181, 1183, 1504, 1506, 1520, 1522
Hamburg 1161, 1170, 1174
Hanau 1521
Köln 1104
Krefeld (Aw) 1165, 1505
Leipzig 1178, 1501, 1502
München 1112, 1118, 1175, 1176
Nürnberg (Aw) 1162 zum Bistroumbau

Quelle: http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=thread&id=13955#p14077

Gruß, Ralf

platte
13.11.2008, 05:33
ICE-Unfall
Verwirrende Signale der Bahn (http://www.ksta.de/html/artikel/1218660815469.shtml)

Einmannbetrieb
15.11.2008, 11:56
Am Mittwoch (12.11.) kam auf Deutschlandradio ein m.E. nach sehr gut gemachter Beitrag zur Problematik des Börsenganges sowie der derzeitigen technischen Probleme. Wer das verpasst hat:

Hier (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/875055/) zum Nachlesen und hier (http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/11/12/dlf_20081112_1840_6ad50e14.mp3) zum Nachhören.

Mike

rainer
15.11.2008, 12:03
Mir kommt das ganze bald vor wie amerikanische Verhältnisse.
Da sitzen Manager und Firmen zusammen und sehen zu, wie sie Materialkosten drücken können, wohlweißlich zu lasten der Sicherheit, nach dem Motto: Wenn was passiert können wir ja immer noch was dagegen tun, Hauptsache für den Börsengang haben wir eine gute Statistik.
Aus solchen Geschichten entstehen gute Wirtschaftskrimis.

...ein "Kolateralschaden" ist da billiger als z.B. eine Unfallbereitschaft vorzuhalten...

Teufel36
22.11.2008, 22:54
Hallo zusammen!

Diese Meldung geht grade durch die Nachrichten. Mehrere Agenturen berichten davon, dass Die Bahn ab morgen, 25.10., 70 ICE - Züge aus dem Verkehr ziehen will, da die Hersteller keine Garantie für die gelieferten Achsen übernehmen wollen.

Gruß

A.

Mal wieder was zum Lesen

Die fast perfekte Radwelle.
Entgleisungen, Risse, Fahrplanchaos - rund um die Uhr arbeiten Techniker der Bahn daran, das ramponierte Image der ICE-Züge wiederherzustellen.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1122/seite3/0004/index.html

platte
23.11.2008, 13:03
Deutsche Bahn
Das Geheimnis der Achse (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/49/398833/text/)

Gerd Belo
24.11.2008, 16:48
Deutsche Bahn
Das Geheimnis der Achse (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/49/398833/text/)

Interessant ist, das - im Gegensatz zu dem Bericht - in Rummelsburg bisher kein 3er zum Ultraschall war. Desweiteren läuft die Ultraschalluntersuchung auch nicht rund um die Uhr. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob es an fehlendem Personal, fehlenden Hallengleisen oder defekter Ultraschallanlage liegt. Aber, das ist wohl der Pressefreiheit geschuldet.......

Schotter
09.12.2008, 23:45
Quelle: www.ksta.de/html/artikel/1228404084605.shtml

Die Gefahren werden ignoriert
Der Gutachter Vatroslav Grubisic kritisiert das deutsche Kontrollsystem und fordert bessere Normen für Radwellen bei Schnellzügen. Er sagt aber auch: „Der Zug ist sicherer als jede Autofahrt.“.

612 020
14.12.2008, 18:00
Guten Tag,

Weiß von euch jmd. ob auf den Ersatz IC von Dresden nach Frankfurt weiße IC wagen verkehren oder auch andere Garnituren wie z.B. wagen aus Nachbarländern? Habe vor kurzen ein IC ersatzzug in Leipzig nach münchen gesehen, der aber ein ICE-T war, fuhr aber im IC Ersatz fahrplan.

mfg christian

Zugbeleidiger
14.12.2008, 19:48
Hallo nach Dresden.

Mein Kenntnisstand in der Sache ist folgender: Dresden - Leipzig Ersatzverkehr als D-Zug mit DBqz (Dosto von Regio in Verkehrsrot) Leipzig - Frankfurt/Main als IC mit bunter Mischung aus DB Wagen (IR Wagen und IC Wagen in weiß und sogar von Regio wieder zurückgeborgte verkehrsrote... )und Schweizer Wagen (die alten grünen mit Klotzbremse ohne Klimaanlage). Bespannt wird mit dem, was der FV gerade bekommen kann. Also von 103 bis 143 ist alles möglich. So war das zumindest bis gestern. Aber zwischenzeitlich war ja Planwechsel und in den neuen Zugbildungsplan hab ich diesbezüglich noch keinen Blick reingeworfen. Werd ich aber morgen mal tun-so ich Zeit finde...

612 020
17.12.2008, 21:49
Es fährt der IC aller 2 Stunden von Dresden, überwiegend mit ex-IR Wagen. Auch mal andere, aber wenige.
Mein Zug früh um 4.52 ab DD-Neustadt richtung Fankfurt Süd ist nach Plan ein IC, aber es fährt da immer ein ICE, endlich mal wieder mit ICE fahren, seit dieser Woche. Der D-Zug dazwischen fährt, wie ich gestern fuhr mit 143+DBuza und den Steuerwagen von 1992. Ein andere D-Zug fährt mit 5 Flachmännern, seit neuesten mit einen drin, der 1.Klasse hat. Von Leipzig richtung Frankfurt im Stundentakt, da können die doch gleich nach Dresden fahren, also im Stundentakt. Schade ist, das zwischen 13-14 uhr kein fernverkehrszug nach Dresden fahre, wenn ich zur 5. oder 6. Stund ein Schkeuditz schluss habe, komme ich nicht vor 13 uhr in leipzig an und muss mit RE nach Dresden um schnell zu sein.

Gerd Belo
19.12.2008, 13:09
Zur Achsproblematik ICE-T:

Die in BRGB gefundene Achse mit "auffälligem Befund" wurde zu Testzwecken in Kirchmöser im Prüfstand dauerbelastet, um das zu erwartende Bruchverhalten zu testen. An Hand dieser Ergebnisse sollten die Untersuchungsfristen für die Achsen angepasst werden. Bei den Untersuchungen geht es vor allem darum, wie sich das Material bei einem beginnenden Riss verhält.

Im Usenet (debe) war vor einigen Tagen zu lesen, das die Achse auf dem Prüfstand gebrochen ist, und zwar bei ca. 53000 simulierten Kilometern. Nun kann ich diese Angaben nicht nachprüfen, wenn das aber stimmen sollte, wären alle Planungen bezüglich des ICE-T hinfällig. Damit wären neue Achsen fällig oder noch kürzere Prüffristen....... :039:

Schotter
28.12.2008, 10:44
Es ist ja in den letzten Tagen ziemlich ruhig geworden um das Achsen Problem und den Wartungen beim ICE, giebt es da schon was neues ? Rollen die betroffenden Züge wieder ?

sven0403
28.12.2008, 10:49
Es ist ja in den letzten Tagen ziemlich ruhig geworden um das Achsen Problem und den Wartungen beim ICE, giebt es da schon was neues ? Rollen die betroffenden Züge wieder ?

Muss dich enttäuschen, alles wie gehabt. Es hieß zwar das bis Weihnachten von der Industrie verlässliche Aussagen über Garantien und Wartungsintervalle erfolgen sollten aber bis jetzt herrscht Funkstille.
Ich sehe das Problem genau so wie damals beim 612 und DB Regio hatte da wohl auch mindestens 2 Jahre dran zu knabbern. Gleiches droht uns jetzt wohl auch.

Gruß Sven

Trennhuepfer
28.12.2008, 11:37
Ich sehe das Problem genau so wie damals beim 628 und DB Regio hatte da wohl auch mindestens 2 Jahre dran zu knabbern. Gleiches droht uns jetzt wohl auch.

Du meinst wohl 612, oder ?

sven0403
28.12.2008, 11:52
Du meinst wohl 612, oder ?

Ups, du hast Recht werde das mal ändern. Danke.

Gruß Sven

JUDGE
10.01.2009, 15:30
Kurze Zwischenfrage ich wollt mal wieder eine meiner Freifahrten benutzen nur find ich irgendwie die Liste nimmer welche Züge man damit nicht nehmen darf . Kann mir da fix wer helfen ?

sven0403
10.01.2009, 15:42
Kurze Zwischenfrage ich wollt mal wieder eine meiner Freifahrten benutzen nur find ich irgendwie die Liste nimmer welche Züge man damit nicht nehmen darf . Kann mir da fix wer helfen ?

In der letzten "Voraus" war die Liste abgedruckt.

Gruß Sven

Martin
10.01.2009, 20:03
Ansonsten findest du die Sperrlisten auch bei db-reisemarkt.de

Schotter
10.01.2009, 23:47
oder hier im Forum

tickettussi
10.01.2009, 23:50
oder hier im Forum

schon lange vollzogen per PN :003::004:

Schotter
10.01.2009, 23:54
schon lange vollzogen per PN :003::004:

Klasse Danke. hätte mich auch gewundert wenn nicht :004:

Ludmilla_Fan
17.01.2009, 15:50
Mal wieder Neuigkeiten zum Thema ICE-T..

Wahrscheinlich müssen sämtliche Achsen bei den ICE-T getauscht werden.
"Uns Hartmut" rechnet damit, dass die ganze Sache zwei Jahre(!!) dauern soll, und will die Industrie verklagen.

Quelle: SWR-Nachrichten, Radio.

Dom.

DB Racingteam
17.01.2009, 22:11
Mal wieder Neuigkeiten zum Thema ICE-T..

Wahrscheinlich müssen sämtliche Achsen bei den ICE-T getauscht werden.
"Uns Hartmut" rechnet damit, dass die ganze Sache zwei Jahre(!!) dauern soll, und will die Industrie verklagen.

Quelle: SWR-Nachrichten, Radio.

Dom.

Hallo zusammen,

cool dann wird die Gäubahn ja vielleicht doch wieder Lokbespannt gefahren *träum*... :15: ...na ja warten wir es ab. Ich seh das schon kommen, ich darf ab dem 29.01.2009 zum 403/406-Lehrgang unnd alle Fahrzeuge sind außer Betrieb oder Z-gestellt. Klasse, ich glaub das dieses Thema uns noch lange erhalten bleiben wird - Leider!!!

VT605
17.01.2009, 22:16
Hallo zusammen,

cool dann wird die Gäubahn ja vielleicht doch wieder Lokbespannt gefahren *träum*... :15: ...na ja warten wir es ab. Ich seh das schon kommen, ich darf ab dem 29.01.2009 zum 403/406-Lehrgang unnd alle Fahrzeuge sind außer Betrieb oder Z-gestellt. Klasse, ich glaub das dieses Thema uns noch lange erhalten bleiben wird - Leider!!!

Das bezweifle ich. Es wird nur bei den jetzigen Einschränkungen bleiben, d.h. ohne Neigetechnik und Ultraschalluntersuchungen nach 30000 km. Damit werden uns wohl auch die Ersatzfahrpläne noch eine Weile erhalten bleiben. Wenn die zusätzlichen Ultraschallmeßgeräte in Betrieb sind, entspannt sich die Situation vielleicht noch etwas.

heetENkoel
18.01.2009, 13:55
Kompletter Bericht bei Tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/icezuege102.html)

Achsenrisse bereiten weiter Probleme Bahn erwägt Austausch aller ICE-T-Achsen

Die Bahn muss möglicherweise bei den ICE-T-Hochgeschwindigkeitszügen alle Achsen wechseln. Das sagte Bahn-Chef Hartmut Mehdorn gegenüber der "Bild am Sonntag". Die Achsen-Probleme der 67 neuen Hochgeschwindigkeitszüge ließen sich womöglich nicht mit Reparaturen beheben, so Mehrdorn weiter. Der Austausch der Achsen könne bis zu zwei Jahre dauern.

EDIT: Hätt ich doch mal ne Seite zurückgeblättert. Nungut, nu habt ihr wenigstens noch nen 2. Link!!

BillieJoe
07.02.2009, 16:41
Gibts eigentlich wieder irgendwas neues? Ich hab schon richtig Mitleid mit den ICE´s die vor München rumstehen. Vor allen Dingen weil die so langsam recht bunt werden....:0102::31::mad:

VT605
07.02.2009, 16:52
Gibts eigentlich wieder irgendwas neues? Ich hab schon richtig Mitleid mit den ICE´s die vor München rumstehen. Vor allen Dingen weil die so langsam recht bunt werden....:0102::31::mad:

Ja, in den nächsten Wochen sollen neue Ultraschallgeräte kommen. Ab April soll ein Teil der Linie 28 wieder mit ICE-T gefahren werden, zum Sommerfahrplanwechsel soll auch die Linie 50 wieder mit ICE-T befahren werden.
Quelle: http://http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=21792 (http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=21792)

tickettussi
07.02.2009, 17:00
Ja, in den nächsten Wochen sollen neue Ultraschallgeräte kommen.

die kommen, ja. Und die Ausbildung der MA zum Schallen läuft auch noch auf Hochtouren

BillieJoe
07.02.2009, 17:10
und sollen die achsen immernoch ausgetauscht werden?
danke für eure antworten :-)

VT605
07.02.2009, 17:15
und sollen die achsen immernoch ausgetauscht werden?
danke für eure antworten :-)

Soweit ich weiss, ja. Deshalb werden die ICE-T wohl auch weiterhin ohne Neigetechnik eingesetzt.

BillieJoe
07.02.2009, 17:19
Soweit ich weiss, ja. Deshalb werden die ICE-T wohl auch weiterhin ohne Neigetechnik eingesetzt.

hm also wenn die ohne neigetechnik fahren, macht die wohl nicht viel aus, weil wenn ich heim fahre Richtung Berlin sind die genauso pünktlich wie sonst auch. also man merkt da nüscht von. als ich einmal mit nem ic die gleiche strecke gefahren bin, hatten wir in leipzig 15 minuten. kann aber auch andere gründe gehabt haben, die ich als fahrgast in dem moement nicht erkennen konnte.

Vielen Dank

Karibikfan
08.02.2009, 15:41
hm also wenn die ohne neigetechnik fahren, macht die wohl nicht viel aus, weil wenn ich heim fahre Richtung Berlin sind die genauso pünktlich wie sonst auch. also man merkt da nüscht von. als ich einmal mit nem ic die gleiche strecke gefahren bin, hatten wir in leipzig 15 minuten. kann aber auch andere gründe gehabt haben, die ich als fahrgast in dem moement nicht erkennen konnte.

Vielen Dank

Was Du aber in Deinen Ausführungen nicht bedenkst: Klar schafft ein guter Tf es auch ohne Neigetechnik, die Fahrzeit einigermaßen zu halten (bis auf einzelne Abschnitte), aber es sind dann eben auch absolut keine Reserven vorhanden! Sprich Abwarten von Anschlusszügen ist dann nur noch sehr begrenzt möglich! Wartet ein T in Leipzig 10 min auf irgendeinen Anschluss, muss man in Nürnberg schon um die Anschlusszüge fürchten! Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Die Neigetechnik-Fahrzeiten wurden einfach aufgrund diverser Bauzuschläge (z.B. Fürth-Forchheim) und gewissen Zwängen in Knoten wie Nürnberg oder Leipzig so großzügig gestaltet.

Wenn ich bedenke: Nürnberg-Passau halte ich ohne Neigetechnik die Fahrzeit, auch wenn ich zwischen Nürnberg und Regensburg 2 min zusetze (da reicht die Zeit halt einfach nicht). Mit Neigetechnik konnte man es sich erlauben, in Nürnberg auch mal bis zu 15 min auf verspätete Zubringerzüge zu warten und war in Passau dennoch wieder so gut wie pünktlich.

ICE-T-Fan
10.02.2009, 22:16
Macht es langfristig überhaupt Sinn die Neigetechnik wieder einzusetzen?

Wenn irgendwann (in ferner Zukunft) mal die Thüringer Wald U-Bahn fertig ist, sind die Linien 87 und 91 die einzigen FV-Linien wo man die Neigetechnik überhaupt noch gewinnbringend einsetzen braucht.

Selbst die L50 geht auch ohne Neigetechnik, wenn mal irgendwann der SFS-Abschnitt Erfurt-Leipzig in Betrieb geht und vielleicht noch Eisenach-Erfurt ausgebaut wird (200 km/h sind optional eh immer vorgesehen gewesen).

Wie man meinem Nick entnehmen kann, bin ich zwar Fan der GNT-betriebenen Züge, aber wenn die Technik dauernt zickt, dann wäre es überlegenswert es vielleicht irgendwann mal ganz sein zu lassen.

VT605
11.02.2009, 01:43
Ich denke schon das es Sinn macht, die Neigetechnik wieder einzusetzen. Bis die von dir genannten Neubaustrecken in Betrieb gehen, vergehen wohl noch viele Jahre. Dann dürften die ICE-T auch bald am Ende ihrer Nutzungsdauer sein, wer weiß ob es dann überhaupt noch Fernverkehr auf den Altbaustrecken gibt.

ICE-T-Fan
11.02.2009, 02:16
Ich denke schon das es Sinn macht, die Neigetechnik wieder einzusetzen. Bis die von dir genannten Neubaustrecken in Betrieb gehen, vergehen wohl noch viele Jahre. Dann dürften die ICE-T auch bald am Ende ihrer Nutzungsdauer sein, wer weiß ob es dann überhaupt noch Fernverkehr auf den Altbaustrecken gibt.

Naja ganz wird man den Fernverkehr nicht von den Altstrecken bekommen, da nicht überall NBS existieren. Zumindestens zwischen Stuttgart und Zürich, Frankfurt und Fulda, Fulda und Eisenach, Dresden und Berlin, Nürnberg und Passau sowie Münster und Dortmund wird es weiterhin FV geben, ebenso in den Randgebieten an der See und in den Alpen.

Wenn man noch in diesem Jahr neue Achsen in Auftrag gibt, wird es immernoch bis 2011 dauern bis alle ICE-T wieder mit Neigetechnik.
Mit ein wenig Konjunkturhilfe könnte man den Bau der NBS schon auf 2015 beschleunigen, womit man effektiv nur noch 4 Jahre Neigetechnik auf den beiden bisherigen Neigehauptstrecken einsetzen braucht.

Gut auf Stuttgart-Zürich und Nürnberg-Passau würde auch in Zukunft Neigetechnik-Einsatz sinnvoll bleiben.

VT605
07.03.2009, 20:42
Die Neigetechnik wird beim ICE-T wieder in Betrieb genommen. Es darf aber nicht "bogenschnell" gefahren werden, deshalb bleibt die GNT ausgeschaltet.

Karibikfan
08.03.2009, 12:17
Die Neigetechnik wird beim ICE-T wieder in Betrieb genommen. Es darf aber nicht "bogenschnell" gefahren werden, deshalb bleibt die GNT ausgeschaltet.

Ich geh mal davon aus, das man damit vor allem sehen will, inwieweit die Neigetechnik überhaupt Einfluss auf den Verschleiss der Achsen hat.

Auf jeden Fall auch insofern eine gute Maßnahme, weil dann die ewige Diskussion GNT ein oder aus damit dann ein Ende hat :001:

Gerd Belo
08.03.2009, 20:25
Auf jeden Fall auch insofern eine gute Maßnahme, weil dann die ewige Diskussion GNT ein oder aus damit dann ein Ende hat :001:

Wüsste nicht, das es da eine Diskussion gab. Eine Weisung, GNT auszuschalten gab es nicht. Also hat sie - sofern die Strecke dafür zugelassen ist - eingeschaltet zu bleiben.

sven0403
08.03.2009, 21:02

Woher hast du denn diese Info, bei uns ist davon noch nichts angekommen ?
Bis jetzt war es nicht erlaubt die GNT auszuschalten.

Gruß Sven

Karibikfan
08.03.2009, 21:54
Also hat sie - sofern die Strecke dafür zugelassen ist - eingeschaltet zu bleiben.

Genau um diesen Punkt geht es. Es gab nicht selten böses Blut deswegen, auch unter den Kollegen selber.

ICE-T-Fan
09.03.2009, 15:07

Ein wahrer Seegen, damit mir auf manchen Streckenabschnitten ohne Neigetechnik durch die Querbeschleunigung schlecht geworden ist.

--taurus--
11.03.2009, 19:32
Natürlich war die GNT eingeschaltet zu lassen, da es sich um eine Sicherheitseinrichtung handelt und auch nie gegenteiliges angewiesen wurde.

Dass es in Nürnberg da aber Unklarheiten gibt, ist mir bekannt, nicht selten habe ich Nürnberger Personal abgelöst, das - warum auch immer - die GNT ausgeschaltet hatte.

Aber diese Diskussion dürfte sich ja mit der neuen Weisung so oder so erledigt haben :003:

Viele Grüße,

--taurus--

VT605
11.03.2009, 20:08
Sicherheitseinrichtung ist gut, wird nicht bei ausgeschalteter Neigetechnik und eingeschalteter GNT das Gegenteil bewirkt? Ich habe keine Ausbildung für die GNT, aber soweit ich weiß wird durch die GNT doch bei einem vorhandenen GPA der Fahrzeugmagnet wirkungslos geschaltet und die höhere Kurvengeschwindigkeit überwacht. Wenn ich mit abgeschalteter Neigetechnik fahre könnte ich dann doch trotzdem die höhere Geschw. fahren, eine Zwangsbremse durch den GPA bekäme ich ja nicht. Oder erkennt die GNT eine abgeschaltete Neigetechnik?

Martin
11.03.2009, 20:41
Die GNT kann beide Geschwindigkeitsprofile überwachen - für bogenschnellesfahren mit erhöhter Seitenbeschleunigung oder nicht bogenschnelles fahren. Wenn der Zug mangels Neigetechnik nicht bogenschnell fahren kann, wird das normale Geschwindigkeitsprofil überwacht es leuchtet dann auch nicht der Leuchtmelder Ü GNT.

Die GNT zählt auch metergenau aus, also wenn du ein paar Meter zu früh beschleunigst, darf man sich sofort das "GNT, GNT, GNT"-Gelaber anhören. Auch Geschwindigkeitswechsel werden mit GNT angekündigt. Das dürfte auch der Grund sein, warum die GNT oft abgeschaltet wird, einfach aus dem Grund, weil man sich die Sprachausgabe nicht antun will.

Gerd Belo
11.03.2009, 22:26
Sicherheitseinrichtung ist gut, wird nicht bei ausgeschalteter Neigetechnik und eingeschalteter GNT das Gegenteil bewirkt? Ich habe keine Ausbildung für die GNT, aber soweit ich weiß wird durch die GNT doch bei einem vorhandenen GPA der Fahrzeugmagnet wirkungslos geschaltet und die höhere Kurvengeschwindigkeit überwacht. Wenn ich mit abgeschalteter Neigetechnik fahre könnte ich dann doch trotzdem die höhere Geschw. fahren, eine Zwangsbremse durch den GPA bekäme ich ja nicht. Oder erkennt die GNT eine abgeschaltete Neigetechnik?

Kannst du nicht.

GNT steht für "Geschwindigkeitsüberwachung Neigetechnik". Die GNT arbeitet mit der Neigetechnik zusammen und Überwacht 2 Geschwindigkeitsprofile:

- Normales Geschwindigkeitsprofil (bei gestörter/abgeschalteter NT)
- Geschwindigkeitsprofil für bogenschnelles Fahren

Letzteres wird wirksam, wenn die GNT die Rückmeldung erhält, das die Neigetechnik funktionstüchtig ist. Und erst wenn diese Rückmeldung erfolgt ist und sich der Zug in GNT-Führung befindet, wird statt der Komfortneigung die Bogenabhänige volle Neigung freigegeben. Das heißt auch, das, wenn die Neigetechnik eine Störung meldet, auf das normale Geschwindigkeitsprofil umgeschaltet wird. (Meist kann man gar nicht so schnell reagieren, also: "Achtung, GNT!" :003:)

Geschwindigkeitsprüfabschnitte (GPA) werden in der Tat von der GNT ignoriert (Man braucht kein "Wachsam" drücken), aber nur dann, wenn sie in den GNT-Daten hinterlegt sind.

Welches Profil überwacht wir, zeigt der blaue GNT-Leuchtmelder. Leuchtet er, kann man Bogenschnell fahren, leuchtet er nicht, erfolgt eine "verdeckte" Überwachung des Geschwindigkeitsprofiles. (Verdeckt, weil der Lokführer außer der Sprach-/Tonausgabe und ggf. des roten Leuchtmelders keine Anzeige darüber erhält.)

Karibikfan
12.03.2009, 17:48
Natürlich war die GNT eingeschaltet zu lassen, da es sich um eine Sicherheitseinrichtung handelt und auch nie gegenteiliges angewiesen wurde.

An der grundsätzlichen Regelung will ich jetzt gar nichts herumdiskutieren und Dir auch nicht widersprechen, meiner lieber taurus, aber nur einfach mal so meine Gedanken dazu:

Sicherheit ist gut und richtig, aber warum versteift man sich darauf, obwohl nur wenige Fahrzeugbaureihen diese überhaupt haben.

Nehmen wir mal das Beispiel Regensburg-Nürnberg: Ohne Neigetechnik ist die Fahrzeit mit dem 411 nicht ganz zu halten. Es fahren aber auch noch andere Fernzüge auf dieser Strecke, diese haben halt ein paar Minuten mehr Fahrzeit.
Morgens der ICE 1026 (ist ein 401), zwei Stunden später der IC 2024 (Baureihe 101) - diese verfügen nicht über eine GNT-Ausrüstung. Die Geschwindigkeiten auf der Strecke sind logischerweise dieselben wie beim 411 ohne Neigetechnik. Wer aber überwacht nun den Lokführer des 1026 oder des 2024 auf die Einhaltung der Geschwindigkeitsreduzierungen bzw setzt die Bremskurve an?
Niemand! Der Lokführer überwacht dies selber, wie er das seit Jahrzehnten schon gemacht hat. Dafür ist die Strecke mit Indusi ausgestattet. Die Lokführer der Züge 1026 und 2024 haben nun also quasi eine "höhere Verantwortung" - werden sie deshalb besser bezahlt oder anders behandelt als die Tf der nachfolgenden ICE-T ?
Nein! Und deshalb ist dieses Sicherheitsargument absoluter Humbug ...

--taurus--
12.03.2009, 18:32
Sicherheit ist gut und richtig, aber warum versteift man sich darauf, obwohl nur wenige Fahrzeugbaureihen diese überhaupt haben.

Und deshalb ist dieses Sicherheitsargument absoluter Humbug ...

Das sehe ich aber ganz anders, lieber Herr Karibikfan :003:

Die GNT ist ja auch als zusätzliche Sicherheitseinrichtung zu verstehen!
Natürlich fährt der größte Teil der Züge ohne GNT, und das auch absolut sicher, aber nun nenne mir doch mal einen Grund, auf diese zusätzliche Sicherheitseinrichtung zu verzichten, und die GNT einfach so auszuschalten? Welchen Nutzen hast du dadurch?

Das ist doch so, als wenn ich bei einem Güterzug mit Vmax 80 die PZB abschalte, weil ich mir sage, daß ich auch ohne PZB 100 fahren darf, und trotzdem keine fahrende Betriebsgefahr bin! :003:

Viele Grüße,

--taurus--

Karibikfan
12.03.2009, 19:49
Die GNT ist ja auch als zusätzliche Sicherheitseinrichtung zu verstehen!
Natürlich fährt der größte Teil der Züge ohne GNT, und das auch absolut sicher, aber nun nenne mir doch mal einen Grund, auf diese zusätzliche Sicherheitseinrichtung zu verzichten, und die GNT einfach so auszuschalten? Welchen Nutzen hast du dadurch?

Ganz einfach: Auf Strecken, bei denen die Fahrzeit ohne Neigetechnik nicht ganz ausreicht, gewinnt man damit schlichtweg Zeit. Zum Beispiel Nürnberg-Regensburg, da schafft ein Tf mit guter Streckenkenntnis es, eine ganze Minute schneller zu sein als wenn er die GNT eingeschaltet lässt. Und in Zeiten, wo wir uns dank der Technik eh selbst im Weg stehen (Achsproblematik) sollten wir uns nicht noch durch zusätzliche, nur bei dieser Baureihe vorhandenen Sicherheitseinrichtung selbst im Weg stehen.

Das ist doch so, als wenn ich bei einem Güterzug mit Vmax 80 die PZB abschalte, weil ich mir sage, daß ich auch ohne PZB 100 fahren darf, und trotzdem keine fahrende Betriebsgefahr bin! :003:

Das ist aber Unsinn, denn damit schaltet man ja jede Sicherheitseinrichtung komplett ab. Laut EBO müssen Strecken für Geschwindigkeiten über 100 km/h mit einer wirksamen Zugbeeinflussung ausgerüstet sein, gleiches gilt für Fahrzeuge. Schalte ich diese Zugbeeinflussung an meinem Fahrzeug aber ab, habe ich gar keine Überwachung mehr. Die GNT dagegen ist eine fahrzeug- und streckenspezifische Zugbeeinflussung, die zudem keinerlei Überwachung auf Signale etc übernimmt, ganz im Gegensatz zur PZB ...

Jetzt mal andersherum gedacht: Wenn die GNT als zusätzliche Sicherheitseinrichtung beim 411 so wichtig ist, müsste man doch dem Ersteller der aktuellen Weisung, in der wegen des Einschaltens der Neigetechnik zur Verhinderung von bogenschnellem Fahren das Ausschalten der GNT explizit angewiesen wird, unterstellen, das er hier wissentlich Sicherheitseinrichtungen abschaltet und damit betriebsgefährlich handelt, oder? :039: