Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Überbesetzung in ICE Zügen !
Der kleine Loki
18.10.2008, 21:42
Es gab mal allgemein eine Anweisung des EBA wie zu verfahren ist bei Überbesetzung !Auf Grund der aktuellen Situation bei den ICE 3 und ICE-T Zügen bzw. Linien würde mich gerbne Interessieren wer genauere Informationen darüber hat?
Im Voraus danke ich euch für die Info.
Gruß
der kleine Loki
aus
Dortmund
Es gab mal allgemein eine Anweisung des EBA wie zu verfahren ist bei Überbesetzung !Auf Grund der aktuellen Situation bei den ICE 3 und ICE-T Zügen bzw. Linien würde mich gerbne Interessieren wer genauere Informationen darüber hat?
Die Weisung sagt aus, daß Zugfahrten mit einem Besetzungsgrad von 200% (bezogen auf die Anzahl der Reisenden zur Anzahl der Sitzplätze) nicht durchzuführen sind. Das hat aber keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit, d.h. es kann v max gefahren werden.
Die Regelung gilt bereits dann, wenn dieser Besetzungsgrad in einzelnen Wagen erreicht wird und durch Ausgleich im Zug nicht reduziert werden kann.
Nachzulesen ist es im Modul 410.1102.
Gruß, Ralf
macmoldis
18.10.2008, 23:33
Vorgeschlagen wurde, die Toiletten über den Achsen zu schließen und die Wassertanks der Toiletten in den Wagen abzupumpen, um die Last zu reduzieren.
von tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/iceachsen100.html)
Was ist denn aus desem Vorschlag geworden?
... ist der wirklich realisiert worden?
und jetzt Überbesetzung? Die ganze Last trotz Wasserablassen wieder da?
Hat sich schon einer Gedanken gemacht, was man da noch so alles abbauen kann um das Gewicht über den Achsen zu reduzieren. :039:
Was ist denn aus desem Vorschlag geworden?
... ist der wirklich realisiert worden?
Nein.
und jetzt Überbesetzung? Die ganze Last trotz Wasserablassen wieder da?Auch nicht, eher andersherum. Die Bestimmung, zu 200% besetzte Züge nicht verkehren zu lassen, ist älter als die letzten Aufschreie wegen angeblich zu hoher Last. Bei der Besetzung der Züge geht es eher um die Abfederung der Wagen im einzelnen, und zwar konkret darum, daß der Wagenkasten nicht auf dem Drehgestell aufliegen darf.
Hat sich schon einer Gedanken gemacht, was man da noch so alles abbauen kann um das Gewicht über den Achsen zu reduzieren. :039:Dann wären Flachwagen mit längs gespannten Wäscheleinen zum Festhalten am geeignetsten. Kein WC, keine Sitze, keine Fenster, kein Dach - alles weg. Noch leichter geht nicht. :24: :24: :24:
Gruß, Ralf
Nein.
...
Dann wären Flachwagen mit längs gespannten Wäscheleinen zum Festhalten am geeignetsten. Kein WC, keine Sitze, keine Fenster, kein Dach - alles weg. Noch leichter geht nicht. :24: :24: :24:
Gruß, Ralf
Keine Sitze kein Überbesetzung. :24::24:
Zugbeleidiger
19.10.2008, 11:58
Keine Sitze kein Überbesetzung. :24::24:
Doch, dann gibts erst recht Überbesetzung!
Bei einer Sitzplatzanzahl von Null ist bereits eine Person eine 100% Überbesetzung! Von daher schlage ich vor, wir lassen nur noch LEERZÜGE verkehren und die Reisenden fahren alle wieder mit ihrem eigenen PKW. :24::24: Dann haben wir das Problem Überbesetzung zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst... :35:
DIXI MEISTER
19.10.2008, 12:50
Für die Kunden ist das alles sicher kein Spass. Wenn man stehender Weise seine Reise verbringen muss wird man früher oder später dann doch mit dem Pkw seine Reise antreten und wir verlieren die Kunden, welche uns alle bezahlen. Die Frage ist doch, können wir wirklich die Technik im Hochgeschwindigkeitsverkehr beherrschen oder sind da andere besser.
...Für die Kunden ist das alles sicher kein Spass. Wenn man stehender Weise seine Reise verbringen muss wird man früher oder später dann doch mit dem Pkw seine Reise antreten und wir verlieren die Kunden, welche uns alle bezahlen....
Servus...:001:
Manchmal habe ich den Eindruck das das gewollt ist !!!
Irgendwie wird schon seit einigen Jahren die Nachfrage dem Angebot
angepasst obwohl das doch eigentlich in einer "gesunden" Marktwirtschaft
genau umgekehrt laufen sollte.
Beispiel - da werden 3-Wagen Wendezüge durch einen Regio Shuttle "ersetzt"
die anfangs noch überfüllt sind bis ein Teil der Kunden verärgert auf
andere Verkehrsmittel ungestiegen sind und sich der Besetzungsgrad bei etwas
über 100 % "einpendelt" - Wirtschaftlicher gehts doch nich, oder ?
Wenn das mit den 403ern und 411ern noch länger anhält, brauchen wir in
Zukunft einige Züge wirklich nicht mehr doppelt fahren weil sich da die Nachfrage
auch "anpassen" wird - ganz automatisch - die Dauer ist entscheidend...
....Die Frage ist doch, können wir wirklich die Technik im Hochgeschwindigkeitsverkehr beherrschen oder sind da andere besser.
Ich denke schon, daß wir die Technik beherrschen, konstruieren und vor allem
bauen können - Mit Sicherheit sogar weil ein Großteil des Know How`s auf
unseren Entwicklungen basiert - jedoch scheitert das meiste am Geld...
Ich kauf ja auch meine Milch beim ALDI weil ich REWE Milch zu teuer finde..:003:
Scheiss Vergleich - ich weiss...:010:
Grüße von Heiko...:16:
Besser nicht, nur werden dort Pannen nicht so genüsslich von der "Dritten Gewalt" ausgeschlachtet. Wann sind Nachrichten interessant und verkaufen sich am Besten? Doch nur dann wenn über Katastrophen, Tod und Verwüstungen berichtet wird. Beispiel gefällig? NineEleven- ich kennen keinen der nicht alles stehen und liegen lies und einen Fernseher gesucht hat.
Genauso ist es bei uns. Gute Arbeit wird nicht honoriert, wenn es mal zu Problemen kommt wird das breit ausgeschlachtet. Genauso Interviews mit Bahnreisenden: es kommen komischerweise immer nur die zu Wort, die etwas zu meckern haben. "Dauernd zu spät", "dreckig" und die ganzen Klischees werden bedient. Warum fahren dann immer mehr Leute mit der Bahn wenn wir so schlecht sind wie immer kolportiert wird?
Aber das Thema zu voller Züge kann man in den Griff bekommen. Eine Lösung wäre den jungen Damen und Herren mit den kurzen Haaren zwar die staatlich gesponsorte Freifahrt zu belassen, aber die Nutzung bestimmter ICE wie bei uns mit einer Sperrliste zu untersagen. Eine andere Lösung ist der Preis. Mit der Zugbindung ist ein Steuerungsmodell da. Für überproportional ausgelastete Züge würde ich keine verbilligten Fahrkarten mehr anbieten und die Nutzung dieser Züge mit vorher gekauften Billigtickets untersagen. Dafür kann man in den weniger ausgelasteten Züge für Vollzahler 2. Klasse die erste Klasse freigeben. Nur so eine Idee. Kam mir gestern Abend auf der Gf Richtung Heimat. Zweite Klasse rappelvoll, also ab in die erste. So einen Ledersessel muss ich mir für mein Büro kaufen.
Christian S.
19.10.2008, 13:59
Doch, dann gibts erst recht Überbesetzung!
Bei einer Sitzplatzanzahl von Null ist bereits eine Person eine 100% Überbesetzung! Von daher schlage ich vor, wir lassen nur noch LEERZÜGE verkehren und die Reisenden fahren alle wieder mit ihrem eigenen PKW. :24::24: Dann haben wir das Problem Überbesetzung zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst... :35:
Bei einer Sitzplatzanzahl von Null ist eine Person nicht 100% Überbesetzung, sondern unendlich, also diese auf der Seite liegende Acht, denn es wird ja durch Null geteilt :004:
Zugbeleidiger
19.10.2008, 15:18
Bei einer Sitzplatzanzahl von Null ist eine Person nicht 100% Überbesetzung, sondern unendlich, also diese auf der Seite liegende Acht, denn es wird ja durch Null geteilt :004:
Mein Gott, wie kann man nur so PINGELIG sein??? :20::004:
Manchmal habe ich den Eindruck das das gewollt ist !!!
angepasst obwohl das doch eigentlich in einer "gesunden" Marktwirtschaft genau umgekehrt laufen sollte.
Stimmt, dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht ganz erwehren. :002: Die Bahn hatte zuletzt mit Einführung des
"Preis und Erlösmanagment Personenverkehr"
die Chance genau dies zu ändern. Sie hat es aber nicht getan. Warum die Bahn das nicht getan hat, wird wohl auf ewig Ihr Geheimnis bleiben. :16:
Fakt ist nur eins: Entgegen aller Beteuerungen hört die Bahn viel zu wenig auf die Leute aus der Praxis. :002: Schade, denn so vergibt sie Chancen ohne Ende... :002:
Beispiel - da werden 3-Wagen Wendezüge durch einen Regio Shuttle "ersetzt"
die anfangs noch überfüllt sind bis ein Teil der Kunden verärgert auf
andere Verkehrsmittel ungestiegen sind und sich der Besetzungsgrad bei etwas über 100 % "einpendelt" - Wirtschaftlicher gehts doch nich, oder ?
Richtig. So regelt sich manches von ganz allein. Auch die Überbesetzung in manchen Zügen... :026:
Wenn das mit den 403ern und 411ern noch länger anhält, brauchen wir in Zukunft einige Züge wirklich nicht mehr doppelt fahren weil sich da die Nachfrage auch "anpassen" wird - ganz automatisch - die Dauer ist entscheidend...
Da sag ich mal nix zu. Die Antwort hast du dir bereits selber gegeben...
...die anfangs noch überfüllt sind bis die Kunden verärgert auf andere Verkehrsmittel umgestiegen sind und sich der Besetzungsgrad bei etwas über 100 % "einpendelt" - Wirtschaftlicher gehts doch nich, oder?
DIXI MEISTER
19.10.2008, 21:43
"Manchmal habe ich den Eindruck das das gewollt ist !!!
angepasst obwohl das doch eigentlich in einer "gesunden" Marktwirtschaft
genau umgekehrt laufen sollte.
Dem kann ich dir nicht folgen. 1000 Fahrgäste sind besser als 500.
Zugbeleidiger
19.10.2008, 22:26
...Dem kann ich dir nicht folgen. 1000 Fahrgäste sind besser als 500.
Das ist schon richtig. 1000 sind besser als 500, aber wenns doch nur für 500 Sitzplätze gibt und für 200 Stehplätze? Dann leiden alle drunter. Das Personal hat die Schnauze gestrichen voll, weil es kaum durchkommt und vollgemotzt wird.
Du kannst ja mal versuchen, an einem Freitag oder Sonntag in einem "normalen" 3er ICE den 1.Klasse Service gemäß Vorgabe durchzuführen. Das Bistro/WR hat die Nummer X5. Gefolgt von Wagen X6 (2.Klasse) Erst danach kommt Wagen X7 und X8 1.Klasse. Das Bistro und der angrenzende Wagen 2.Klasse sind gut befüllt. Jetzt laase es doch geschehen, dass da noch ein Anschsszug ausgefallen oder so hohe Verspätung hat, dass dessen plm.Anschlusstakt nicht warten konnte. Dann rennen dir alle die Bude ein. Geschätzte Bestzung 180% bis 200%. Durchkommen zur FS Kontrolle - nahezu unmöglich. Mindestens 50% der Leute haben keinen FS, weil Sie das Spiel schon kennen. Von den anderen reicht eine nicht gerade geringe Anzahl die Tickets zur Erstattung ein =>Verlust für DB
Die Fahrgäste fühlen sich wie auf einem Viehtransport oder zur *********** und sind entsprechend gut gelaunt. Das führt zu einem nicht wieder gut zu machenden Imageschaden für das EVU DB...
So ist das gemeint.
Christian S.
20.10.2008, 00:00
Dem kann ich dir nicht folgen. 1000 Fahrgäste sind besser als 500.
1000 Fahrgäste auf 1250 Sitzplätze sind aber unwirtschaftlicher, als 500 Fahrgäste auf 400 Plätzen (fiktive Zahlen). Vor allem, wenn es sich um Bedarfsspitzen handelt, die sind besonders unwirtschaftlich aufzufangen. Am günstigsten für den Betrieb und vor allem die Bilanz ist es, wenn den ganzen Tag über eine konstante Nachfrage besteht und man das Angebot exakt auf die Nachfrage abstimmen kann.
Einmannbetrieb
20.10.2008, 13:05
Ein Artikel aus dazu aus Spiegel Online: Sicherheitskontrollen belasten Bahnverkehr (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,585071,00.html).
Im aktuellen (papiernen) SPIEGEL gibt es dazu auf S. 156 ein Artikel über die "Achterbahn im Westerwald". Der Artikel ist derzeitig noch nicht online verfügbar - noch nicht.
Mike
Zugbeleidiger
21.10.2008, 10:52
Passend dazu schockt heute früh eine Meldung ganz Bahndeutschland
Deutsche Bahn weitet Vorsichtsmaßnahmen bei ICE-Überprüfung aus
Komforteinschränkungen nach wenigen Tagen voraussichtlich zu Ende
Die DB AG überprüft derzeit in einer konzentrierten Aktion Radsatzwellen der ICE-Flotte. Dies wird in Spitzenzeiten zur Verknappung von Zügen und damit zu Einbußen im Komfort für die Fahrgäste führen. „Die Sicherheit unserer Züge ist und bleibt unser höchstes Gut“, sagte DB-Vorstand Karl-Friedrich Rausch. „Diese vorsorgliche Maßnahme, die wir in enger Abstimmung mit dem Eisenbahnbundesamt durchführen, soll weiterhin jedes Risiko für unsere Kunden ausschließen.“
Die DB legt Wert auf die Tatsache, dass sie nach europäischen Zulassungsnormen zertifizierte und damit sichere Züge gekauft hat. DB-Vorstand Karl-Friedrich Rausch: „Wir geraten wegen der jetzt entstehenden Komfortnachteile in die Kritik, obwohl wir hier letztlich auch nur Kunde sind.“
Hintergrund für die Maßnahmen ist ein Achsbruch eines ICE 3 im Sommer in Köln. Dieser wurde von externen unabhängigen Sachverständigen intensiv untersucht, ohne dass bisher eine eindeutige Ursache gefunden worden ist. Ungeachtet dessen werden als Vorsorge Untersuchungen der Flotte in verkürzten Intervallen durchgeführt, um damit alle Eventualitäten auszuschließen. Die Sicherheits- und Prüfsysteme der DB funktionieren hervorragend. DB-Vorstand Karl-Friedrich Rausch: „Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für diese Maßnahme, die wir vorsorglich in ihrem Interesse durchführen.“
Eine Übersicht der Züge, welche heute nicht oder nur mit Einschränkungen unterwegs sind gibts HIER (http://www.bahn.de/blitz/view/mdb/pv/pdf/diverse/streik/MDB54318-zugverzeichnis__ice_3_21_10_2008.pdf).
Richten wir uns also bis zum Ende der Woche weiterhin auf überfüllte ICE und verärgerte Fahrgäste ein. :002:
Wobei ich hier sogar sagen muß, dass ich Verständniss habe für die Maßnahme. :nicken: Wie heißt es doch so schön in jedem Unterricht:
Safety First
Das kann ich dem Kunden gegenüber vertreten und erklären.
In diesem Sinne allen einen halbwegs ruhigen Job in den nächsten Tagen. :nicken:
Beförderungsfall23
22.10.2008, 00:07
Eine andere Lösung ist der Preis. Mit der Zugbindung ist ein Steuerungsmodell da. Für überproportional ausgelastete Züge würde ich keine verbilligten Fahrkarten mehr anbieten und die Nutzung dieser Züge mit vorher gekauften Billigtickets untersagen.
Ersteres ja, aber letzteres meinst Du ja wohl hoffentlich nicht ernst, oder? Ausgerechnet wer besonders früh und planbar sein Ticket bucht, darf plötzlich trotz gültigem Ticket nicht mehr mitfahren? Mit dem Ticketkauf ist ein Vertrag zustande gekommen, und den hat die Bahn dann zu erfüllen. Und wenn die Bahn vom Kunden verlangt, genau diesen Zug zu nehmen, wird sie das wohl kaum dann einseitig untersagen können. Seltsame Vorstellungen hast Du da.
Dafür kann man in den weniger ausgelasteten Züge für Vollzahler 2. Klasse die erste Klasse freigeben. Nur so eine Idee. Kam mir gestern Abend auf der Gf Richtung Heimat. Zweite Klasse rappelvoll, also ab in die erste. So einen Ledersessel muss ich mir für mein Büro kaufen.
Dagegen ist nicht nur nichts einzuwenden, das ist auch gängige Praxis. Ich hab schon mehrfach trotz 1.Kl.-Tickets keinen Platz da bekommen, weil alles voller Reisender mit 2.Kl.-Tickets war. Hab ich aber Verständnis für.
Aber die Ledersitze überschätz mal nicht. Man schwitzt wesentlich mehr darauf als auf den Stoffsitzen in der 2. Klasse, und die Lehnenmechaniken sind bei den beliebtesten Sitzen im ICE 3/T meistens furchtbar ausgeleiert, so dass man immer ungewollt halb in die Liegeposition rutscht. Die einzigen Ledersitze, die gut in Schuss sind derzeit, sind die neuen in den umgerüsteten ICE 1.
Maik
Schotter
22.10.2008, 02:49
was ich so Merkwürdig finde ist das die ICE´s Land auf Land ab in die Werke zur Überprüfung müssen das so Plötzlich und dann alle auf einmal :039:
man hätte es doch so steuern können das diese weißen Schwäne der Deutschen Bahn nach und nach zur Überprüfung bestellen können oder nicht. Natürlich sind mir die Intervale der Überprüfung bekannt, aber jetzt mal ohne witz wirklich alle auf einmal ?
wenn ich mich so an meiner Liste Erinnere vor meinem Urlaub, diese waren schon mehr seitig von Ausfällern
@Beförderungsfall23: das ist ein Lösungsansatz, den ich durchaus ernst meine. Vergünstigte Tickets gibt es fast nur noch am Schalter, Internet oder im Reisebüro. Was spricht denn dagegen, bei Auswahl des Zuges in der Buchungsmaske den ermäßigten Preis mit Hinweis auf überdurchschnittliche Auslastung erst gar nicht anzubieten? Oder war das auf die Nutzungsuntersagung bezogen? Das funktioniert nicht, ist mir später auch klar geworden.
Naja, ich habe mit Fensterzügen mittlerweile relativ wenig am Hut. Hauptsache sie kommen wenn es auf Gf Heimat geht einigermaßen pünktlich. Nein, über den Begriff "Pünktlichkeit" diskutiere ich nicht. Wie oft schon erlebt wenn Reisende wegen lächerlicher fünf Minuten ein Fass aufmachen als ob gleich die Welt untergehen würde.
Beförderungsfall23
22.10.2008, 09:42
Vergünstigte Tickets gibt es fast nur noch am Schalter, Internet oder im Reisebüro.
Öh - wo kann man denn sonst überhaupt noch Tickets kaufen, ausser am Schalter, im Internet oder im Reisebüro?
Was spricht denn dagegen, bei Auswahl des Zuges in der Buchungsmaske den ermäßigten Preis mit Hinweis auf überdurchschnittliche Auslastung erst gar nicht anzubieten? Oder war das auf die Nutzungsuntersagung bezogen? Das funktioniert nicht, ist mir später auch klar geworden.
Gar nicht erst anbieten (das meinte ich mit "ersteres") ist schon ok.
Naja, ich habe mit Fensterzügen mittlerweile relativ wenig am Hut. Hauptsache sie kommen wenn es auf Gf Heimat geht einigermaßen pünktlich. Nein, über den Begriff "Pünktlichkeit" diskutiere ich nicht. Wie oft schon erlebt wenn Reisende wegen lächerlicher fünf Minuten ein Fass aufmachen als ob gleich die Welt untergehen würde.
Außer Dir selbst jetzt hat niemand das Thema Pünktlichkeit überhaupt erwähnt...
Maik
Öh - wo kann man denn sonst überhaupt noch Tickets kaufen, ausser am Schalter, im Internet oder im Reisebüro?
Am Automaten zum Beispiel, manchmal auch im Zug.
Am Automaten zum Beispiel, manchmal auch im Zug.
Hinzu kommen telefonische Bestellungen, und Tickets, frei nutzbar aus Aktionen wie Tschibo, LIDL, Nutella und dergleichen.
Wobei bei letzteren schon der Freitag ausgeschlossen wurde.
Mark1306
22.10.2008, 20:55
200% Überlastung...?!
Das müßte doch dann so aussehen oder:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,823423,00.jpg
:021:
Aber mal im Ernst: Woher weiß man, dass die Belastung von 200% erreicht ist? Das ist doch schwer zu erreichen...so ein ICE hat doch sicher 400 Plätze....dann müßten ja 400 Leute zusätzlich rumstehen oder auf dem Boden sitzen!?
Übrigens bin ich auch einer von den leidgeplagten, die regelmäßig fahrenund denen eine Sitzplatzreservierung zu teuer ist - und so sitzt man oft auf dem Boden. Ich habe das Problem einfach gelöst, indem ich nur noch IC fahre...der ist nicht viel langsamer auf meiner Stammstrecke (Köln-Bielefeld) und ich bekomme immer einen Sitzplatz....anscheinend sieht man keine Relevanz, Freitags und Sonntags den ICE Köln Berlin mit Verstärkerzügen zu fahren :033:
Zugbeleidiger
22.10.2008, 21:15
...anscheinend sieht man keine Relevanz, Freitags und Sonntags den ICE Köln Berlin mit Verstärkerzügen zu fahren :033:
Hm, die Nachfrage wäre mit Sicherheit gegeben, würd ich mal so behaupten. Das Problem scheint mir vielmehr da zu liegen: Welchen Wagenpark und woher nehmen? Die Firma hat doch -nicht erst seit gestern- arge Probleme damit, die PLANLEISTUNGEN abzudecken. Von zusätzlichen Zügen, um Verkehrsspitzen (wie es in einem anderen Beitrag so schön heißt) abzudecken mal ganz zu schweigen. Der 1er ICE macht nicht erst seit dem Redesign (aber seitdem vermehrt) mehr Probleme, als erwartet. Klaro- er ist ja auch so ziemlich der dienstälteste Zug auf Deutschlands Fernschienen. Der T läuft seit jeher nicht zufriedenstellend- es tauchen dauernd neue Mängel auf. Der 3er is eh ne Missgeburt und wird nie und nimmer das Dienstalter des 1er erreichen. Naja und der 2er ICE - ist der einzige Zug, über den mir bisher kaum Klagen zu Ohren gekommen sind. Aber den fahre ich ja auch nicht :001:
Das 2er Redesign ist übrigens im fortgeschrittenen Planungsstadium. Hat jemand schon Baumusterbilder? Einer soll ja schon ausgeschlachtet in NN rumlungern... :005:
Mark1306
22.10.2008, 21:30
Naja und der 2er ICE - ist der einzige Zug, über den mir bisher kaum Klagen zu Ohren gekommen sind. Aber den fahre ich ja auch nicht :001:
Ich fahre eigentlich nur dem ICE2...aber nur als Passagier natürlich... :004: Und eigentlich hatte ich in meinen Jahren wo ich das jetzt als Passagier mache noch nie einen technischen Ausfall..das einzige was ab und an ist, dass die den Zug nicht getrennt bekommen (aber das soll wohl bei der Scharfenbergkupplung bekannt sein das Problem) und das ich oft meine, die Bugklappe wäre kaputt, weil die oft "offen" fahren...(oder hat das dann der Tf nur vergessen?! :004: )
Außerdem finde ich den Bodenbereich im ICE 2 gemütlicher als im ICE 3 :021: jaja...wir Kunden haben schon Probleme...
Gruß
Mark
Zugbeleidiger
22.10.2008, 22:10
...(oder hat das dann der Tf nur vergessen?! :004: )
NIEMALS! Unsere Lokführer vergessen nie etwas! Höchstens mal ab und an das Anhalten auf div. "unwichtigen" Stationen (wie z.B.: Wolfburg oder Bingen(Rhein) ) oder die Stullen. Ich verbitte mir jedwede Unterstellungen... :004:
Außerdem finde ich den Bodenbereich im ICE 2 gemütlicher als im ICE 3 :021: jaja...wir Kunden haben schon Probleme...
Gruß
Mark
Den müsste ich noch testen. Das hab ich noch nicht geschafft.
Aber am ungemütlichsten ist der Einstiegsbereich des 1er ICE für längere Strecken. Zumindest dann, wenn man mit dem Rücken zum Übergang sitzt und die große Landkarte bzw. den Gang in Blickfeld hat. Da zieht es wie Hechtsuppe...
....anscheinend sieht man keine Relevanz, Freitags und Sonntags den ICE Köln Berlin mit Verstärkerzügen zu fahren :033:
Das stimmt nicht. Freitags fahren aus dem Ruhrgebiet 5 zusätzliche Züge nach Berlin und auch 5 Züge in der Gegenrichtung. Sonntags fahren 4 Züge zusätzlich aus dem Pott nach Berlin, in der Gegenrichtung 6.
Das stimmt nicht. Freitags fahren aus dem Ruhrgebiet 5 zusätzliche Züge nach Berlin und auch 5 Züge in der Gegenrichtung. Sonntags fahren 4 Züge zusätzlich aus dem Pott nach Berlin, in der Gegenrichtung 6.Das ist aber keine Verstärkerlinie zum ICE sondern eine eigenständige. Sie verkehrt unter der internen(?) Liniennummer 32 Berlin - Rhein/Ruhr - Stuttgart - Süddeutschland. Dort liegt auch der IC "Allgäu" 2012/2013 mit drin.
Gruß, Ralf
Mark1306
24.10.2008, 18:07
Das ist aber keine Verstärkerlinie zum ICE sondern eine eigenständige.
Ja eben....ich dachte schon, ich hätte da was im Fahrplan übersehen... :004:
Schöner wäre gewesen, wenn zu den kritischen Zeiten die Züger öfters kommen würden...aber das ist sicher nicht so einfach zu bewerkstelligen und nur das Wunschdenken eines kleinen Kunden... :003:
Das ist aber keine Verstärkerlinie zum ICE sondern eine eigenständige. Sie verkehrt unter der internen(?) Liniennummer 32 Berlin - Rhein/Ruhr - Stuttgart - Süddeutschland. Dort liegt auch der IC "Allgäu" 2012/2013 mit drin.
Gruß, Ralf
Das die Züge eine eigene Linie sind ist richtig. Sie verkehren aber zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet nur Fr und So als Verstärker der ICE-Linie 10 (mit einer Ausnahme, 2349 an Do).
Mark1306
25.10.2008, 10:30
Das die Züge eine eigene Linie sind ist richtig. Sie verkehren aber zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet nur Fr und So als Verstärker der ICE-Linie 10 (mit einer Ausnahme, 2349 an Do).
Ist zwar eigentlich schon OT, aber ich frag trotzdem... :004:
Welche Züge sind das und wann kommen die!? Also bei mir in Bielefeld kommen Freitags nicht mehr Züge (also ICE oder IC) als in der Woche oder verpeil ich das irgendwie?! :017:
Gruß
Mark
Welche Züge sind das und wann kommen die!? Also bei mir in Bielefeld kommen Freitags nicht mehr Züge (also ICE oder IC) als in der Woche oder verpeil ich das irgendwie?! :017:
Dann schau mal nach (aktueller Fahrplan):
2017 Fr + So
2348 Fr
1842 Fr
1946 So
2346 Fr + So
1944 Fr + So
1940 Fr
1942 So
1818 Fr
1941 so
1943 Fr
1945 Fr + So
2010 Fr
1926 So
2349 Do
1947 Fr + So
Die Zeiten darfste Dir selbst raussuchen... :003:
Gruß, Ralf
Ist zwar eigentlich schon OT, aber ich frag trotzdem... :004:
Gruß
Mark
Hab gerade mal mit der Hafas CD gespielt.
Suchoption ICE und IC 24 Std.
gestern 29 Verbindungen Hamm Bielefeld +32 Gegenrichtung
heute 22 Verbindungen Hamm-Bielefeld + 22 Gegenrichtung
morgen 27 Verbindungen "" "" +28 ""
Montag 26 +28
Dienstag bis Do 24+25
Welche das sind kannst Du Dir auf der Internetseite der DB unter Planen und Buchen ansehen. Einfach über erweiterte Suchoption nur die gewünschte Zuggattung anklicken.
Mark1306
26.10.2008, 21:25
Yepp, beim IC muss ich mich geschlagen geben.... :009:
In Bielefeld habe ich IC-Verstärkerzüge noch nicht entdeckt (wohl, weil ich sie aufgrund der 20min längeren fahrt immer ignoriert habe *ups* :004: )
Aber immerhin habe ich keine Verstärker-ICE's übersehen.... *puh* :010:
Aber trotzdem vielen Dank fürs Aufklären! :6: