Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein persönliches Schenker Highlight vom 11.10.
Koblenz Lützel Gbf 17:40 nordwärtsfahrend
http://img293.imageshack.us/img293/6448/p1100931ds2.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=p1100931ds2.jpg)http://img293.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
Koblenz Lützel Gbf 17:40 nordwärtsfahrend
http://img293.imageshack.us/img293/6448/p1100931ds2.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=p1100931ds2.jpg)http://img293.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
Klasse! Der Brüller wäre allerdings gewesen, wenn hinten z.B. ein leerer Holzwagen dran gewesen wäre. :003:
Lokzug richtung KG EOS EWAN fast jeden Tag zwar nicht in immer in der stärke :004:
Mr. Re421
12.10.2008, 00:52
Ja berühmt berüchtigt. War eine Planleistung in meinem Dienstplan damals in KG. Mit viel Glück ging der Lokzug komplett weiter Richtung EOS und EWAN, mit Pech und dem "dem richtigen" Lokleiter hattest Du noch 90- 120 Minuten Rangiertätigkeit.
Ich hatte den mal in meiner Zeit in KG von FMB zu holen . Zum Glück fehlten die Loks aus dem Süden brauchte nur 2 mitzunehmen und keine in Lützel ab oder auf zunehemen. :004:
@Mr. Re421
Wäre immer schön freie Gleise zu haben wo man den Zug so abstellen kann oder auch Personal was helfen kann. Leider fehlt es öfters:007:
sbb.lokmaster
12.10.2008, 01:48
Man stelle sich jetzt noch vor, die würden alle mit gehobenem Stromabnehmer fahren, und wären alle Mehrfachtraktionsfähig, dann würde das Stromnetz zusammenbrechen, wenn der anzieht.
Timo Albert
12.10.2008, 02:01
Man stelle sich jetzt noch vor, die würden alle mit gehobenem Stromabnehmer fahren, und wären alle Mehrfachtraktionsfähig, dann würde das Stromnetz zusammenbrechen, wenn der anzieht.
Das wäre beim tfzf mit den ganzen EM 10/1116er spannend gewesen (und sogar möglich) :004:
Schwarzwaldbahnchef
12.10.2008, 11:08
Ja berühmt berüchtigt. War eine Planleistung in meinem Dienstplan damals in KG. Mit viel Glück ging der Lokzug komplett weiter Richtung EOS und EWAN, mit Pech und dem "dem richtigen" Lokleiter hattest Du noch 90- 120 Minuten Rangiertätigkeit.
Supervorstellung, dann noch nen Stellwerker, der keinen Plan hat und es kommt richtig Freude auf!
Wir mussten in Singen mal ne Fuhre aus 12 Maschinen Richtung TK bereitstellen,
und ich hatte als Fdl eigentlich erst damit zu tun, wenn's losgehen sollte.
Als die Jungs (der Tf und mein Stellwerker) sich im Bw dann aber so zugefahren hatten, daß schier nichts mehr ging, musste ich Ihnen dann doch den Plan malen....:004:
Causa1012
12.10.2008, 12:12
Das wäre beim tfzf mit den ganzen EM 10/1116er spannend gewesen (und sogar möglich) :004:
Möglich wären nur maximal 6 arbeitende Triebfahrzeuge gewesen, so steht es zumindest in der Anleitung zum WTB (UIC-Fernsteuerung). Aber selbst das hätte schon beachtlich ausgesehen.
Jo. Sechs traktionsfähige Maschinen zusammen am Draht und dann "ptlott" (put the lever on the table). Nur gibt das Mecker weil sich der Fahrdraht schlagartig vom festen in den gasförmigen Zustand verwandelt.
Jo. Sechs traktionsfähige Maschinen zusammen am Draht und dann "ptlott" (put the lever on the table). Nur gibt das Mecker weil sich der Fahrdraht schlagartig vom festen in den gasförmigen Zustand verwandelt.
Dafür gibts ja auch eine Oberstrombegrenzung, die gilt auch bei Mehrfachtraktion.:003:
Naja da ist denke ich schon Spielraum. Beim Anfahren zieht man ja wenig Oberstrom und in anderen Ländern gibt es keine Oberstrombegrenzung - und dort ist die Oberleitung vermutlich auch kaum anders aufgebaut als bei uns (Kupfer ist teuer ;) ) Da hat man locker Mal 1200A auf einen Schlag (drei Loks hintereinander)
Och Leute... muss man denn einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag immer als solchen kennzeichnen? Für alle: Nein, den Aggregatzustand des Fahrdrahtes innerhalb weniger Sekundenbruchteile unter Mithilfe unsinniger Energieaufnahme gekoppelter Elektrolokomotiven zu ändern ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Trotzdem würde das genial aussehen: Hebel nach vorn, *pffffuuuhhhhbanggg* und der Bügel hängt nach dem verwunderten Blick aus dem Fenster in der Notführung weil kein Draht mehr da ist. :16:
Traindriver
13.10.2008, 06:33
Och Leute... muss man denn einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag immer als solchen kennzeichnen? Für alle: Nein, den Aggregatzustand des Fahrdrahtes innerhalb weniger Sekundenbruchteile unter Mithilfe unsinniger Energieaufnahme gekoppelter Elektrolokomotiven zu ändern ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Trotzdem würde das genial aussehen: Hebel nach vorn, *pffffuuuhhhhbanggg* und der Bügel hängt nach dem verwunderten Blick aus dem Fenster in der Notführung weil kein Draht mehr da ist. :16:
Du hast aber eine rege Fantasie!!!:001:
Kleiner Physiker, der Lok fährt, was?!:007:
Genau dafür gibt es Oberstromwächter, die aufpassen auf kleine Schlingel die Blödsinn machen wollen!:004:
Knallkopf
13.10.2008, 08:52
Supervorstellung, dann noch nen Stellwerker, der keinen Plan hat und es kommt richtig Freude auf!
Wir mussten in Singen mal ne Fuhre aus 12 Maschinen Richtung TK bereitstellen,
und ich hatte als Fdl eigentlich erst damit zu tun, wenn's losgehen sollte.
Als die Jungs (der Tf und mein Stellwerker) sich im Bw dann aber so zugefahren hatten, daß schier nichts mehr ging, musste ich Ihnen dann doch den Plan malen....:004:
Das klingt nach Olsenbande ! Egon hat einen Plan und Kjeld und Benny müssen es ausbaden ! Und in der Lokleitung kocht Yvonne .... (Kaffee ) :004:
reuter20
13.10.2008, 11:09
Sowas kann aber nicht nur SC Henker .
Auch der Fernverkehr fährt zweimal wöchentlich eine
ähnliche Fuhre durch Deutschland .
Naja da ist denke ich schon Spielraum. Beim Anfahren zieht man ja wenig Oberstrom und in anderen Ländern gibt es keine Oberstrombegrenzung - und dort ist die Oberleitung vermutlich auch kaum anders aufgebaut als bei uns (Kupfer ist teuer ;) ) Da hat man locker Mal 1200A auf einen Schlag (drei Loks hintereinander)
Soweit ich weiß, hat das weniger mit der Bauart der Oberleitung, sondern mit der Einspeiseleistung der Unterwerke und mit Beeinflussungen der Signalanlagen zu tun. Übrigens gibt es auch bei uns Strecken mit einer höheren Oberstrombegrenzung(wird meist über die LZB geregelt), z.B. Hannover-Ruhrgebiet 900A, Mannheim-SFS-Stuttgart 1000A oder Köln-SFS-Frankfurt 1500A.
Schirdewan
13.10.2008, 14:33
Hier noch ein schönes Bild zum Thema Mehrfachbespannung
Eine Gz-leistung zwischen TK und RSI. Der Zug besteht aus 21 Wagen und hat unbefüllte Getränkedosen geladen, sprich der wiegt nix.:15:
drehstromer
13.10.2008, 14:36
Bleibt bloß die Frage,ob drei aufgerüstete Lok auch im Verband fahren dürfen?
Gabs da nicht auch mal irgend so eine Regelung? :039:
Genau, soweit ich weiß ist in D mehr als DT nicht zugelassen! So meine ich es jedenfalls mal gehört zu haben, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Trennhuepfer
13.10.2008, 15:44
janeee, zwei zusammenhängende Triebfahrzeuge dürfen mit gehobenem Stromabnehmer fahren, bis der nächste gehobene Stromabnehmer kommen darf, müssen 85m dazwischen liegen.
Siehe hierzu auch 492.0005.2(1)
Bei zwei gekuppelt arbeitenden elektrischen Lokomotiven dürfen nur zwei
Stromabnehmer gehoben sein. Alle weiteren elektrischen Lokomotiven mit
gehobenem Stromabnehmer dürfen erst in einem Mindestabstand von 85 m
folgen.
es geht sogar :003:
drehstromer
13.10.2008, 16:26
Genau,die 85m Regel.Ich wußte da war doch was.
BF eben,da werden sie geholfen.
Schirdewan
13.10.2008, 17:40
Bleibt bloß die Frage,ob drei aufgerüstete Lok auch im Verband fahren dürfen?
Gabs da nicht auch mal irgend so eine Regelung? :039:
Da kann ich nicht weiterhelfen, aber was geregelt ist, wird noch lange nicht auch so gemacht:032: