PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternzeit

Zugbeleidiger
30.09.2008, 11:08
Hallo liebe Gemeinde

Ich hab mal ein paar Fragen zur Elternzeit und den damit verbunden Sorgen, Nöten und Problemen. Hoffe, es gibt hier ein paar ordentliche Hinweise zum Thema. Vom Ag kommt ja diesbezüglich nicht allzuviel sinnvolles rüber... :017:

Ich möchte Elternzeit längstens 6 Monate nehmen und während dieser Zeit meine Az auf 40% runter fahren.
Oma&Opa wohnen weit weg und sind nicht verfügbar.

Wieviel Urlaubstage büsse ich dadurch ein?

Gibt es Erfahrungen mit der Dpl.gestaltung? Ich meine hier, wenn ich sage, ich bräuchte generell Montags und Freitags Frei oder Schichten nur bis max. 12:00 Uhr Mittags - hält sich der AG daran oder nicht?

Wie sehen die Erfahrungen bei Beendigung der Elternzeit aus?
Hat der AG Schwierigkeiten gemacht? Ich meine hier, wenn ich meine Arbeitsleistung wieder zu 100% anbiete und nicht die verringerte AZ während der Elternzeit... Hat er die Vollzeitbeschäftigung irgendwie versucht zu verhindern oder hat er Verzögerungstaktiken angewandt etc.

Alles solche Geschichten interessieren mich. Hab da nämlich schon so div. "Räuberpistolen" gehört zum Thema. Besonders negativ aufgefallen ist mir in diesen Storys die Est. HH ...

katbrock
01.10.2008, 21:05
Hallo
Also ich bin zur Zeit noch in der Elternzeit
und ich muß sagen, ich hab keine Probleme.
Wir haben das im Vertrag so geregelt, das ich offiziell
11 Stunden in der Woche komme.
Ich kann auch nur an bestimmten Tagen arbeiten und
habe mit meinem Dispo diesbeüglich auch keine Probleme,
ich sag ihm halt auch schon früh genug bescheid.
Urlaubstage habe ich keine eingebüßt sie
werden nur nicht mit der vollen Stundenzahl
angerechnet, bei mir sind es halt nur 2:12Std. pro Urlaubstag.
Hab bei unserer Personalchefin auch schon nachgefragt,
wie es aussieht wenn die Elternzeit ausläuft.
Im Moment sieht es so das ich dann auf 50% rauf gehen kann
(mal sehen wie das aussieht wenn es soweit ist)

Bernd69
02.10.2008, 00:03
Hallo liebe Gemeinde

Ich hab mal ein paar Fragen zur Elternzeit und den damit verbunden Sorgen, Nöten und Problemen. Hoffe, es gibt hier ein paar ordentliche Hinweise zum Thema. Vom Ag kommt ja diesbezüglich nicht allzuviel sinnvolles rüber... :017:

Ich möchte Elternzeit längstens 6 Monate nehmen und während dieser Zeit meine Az auf 40% runter fahren.
Oma&Opa wohnen weit weg und sind nicht verfügbar.

Wieviel Urlaubstage büsse ich dadurch ein?

Gibt es Erfahrungen mit der Dpl.gestaltung? Ich meine hier, wenn ich sage, ich bräuchte generell Montags und Freitags Frei oder Schichten nur bis max. 12:00 Uhr Mittags - hält sich der AG daran oder nicht?

Wie sehen die Erfahrungen bei Beendigung der Elternzeit aus?
Hat der AG Schwierigkeiten gemacht? Ich meine hier, wenn ich meine Arbeitsleistung wieder zu 100% anbiete und nicht die verringerte AZ während der Elternzeit... Hat er die Vollzeitbeschäftigung irgendwie versucht zu verhindern oder hat er Verzögerungstaktiken angewandt etc.

Alles solche Geschichten interessieren mich. Hab da nämlich schon so div. "Räuberpistolen" gehört zum Thema. Besonders negativ aufgefallen ist mir in diesen Storys die Est. HH ...

Bei der DB sind solche Fragen in der KBV "Vereinbarkeit Familie und Beruf geregelt".
Der Arbeitgeber ist diesbezüglich verpflichtet mit dem Mitarbeiter, welcher in Elternzeit geht, ein Gespräch zu führen und eine Vereinbarung entsprechend der KBV zu treffen.
Einfach zum AG gehen, Gespräch fordern und ein BR mitnehmen. Dann sollte das alles im vernüftigen Rahmen verlaufen.

MfG

Bernd69

tickettussi
02.10.2008, 00:14
Bei der DB sind solche Fragen in der KBV "Vereinbarkeit Familie und Beruf geregelt".
Der Arbeitgeber ist diesbezüglich verpflichtet mit dem Mitarbeiter, welcher in Elternzeit geht, ein Gespräch zu führen und eine Vereinbarung entsprechend der KBV zu treffen.
Einfach zum AG gehen, Gespräch fordern und ein BR mitnehmen. Dann sollte das alles im vernüftigen Rahmen verlaufen.

MfG
Bernd69

ergänzend zu der eingestellten KBV gibt es jetzt auch einen Hochglanzdruck

rainer
26.10.2008, 16:16
Die grundsätzlichen Fragen sind gesetzlich geregelt und im Internet (Proschüren Familienministerium) kostenlos herunter zu laden. Es ist nie verkehrt sich vor dem Gespräch in der Personalabteilung zu informieren.