PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Link zu einem Bild der neuen Baureihe 18 der SNCB

Nattåg
23.09.2008, 11:43
Wie man seitlich unschwer erkennen kann wurde da ein Taurus mitverbaut.
http://i273.photobucket.com/albums/jj217/harzfreak/1860.jpg

Cobrafighter
23.09.2008, 19:16
Sieht nicht slecht aus.

Blockwärter
23.09.2008, 21:32
Über Geschmack läßt sich streiten.
Aber ob das für die alte Reihe 18 der SNCB ein würdiger Nachfolger wird...???:039:

Nattåg
23.09.2008, 23:58
Schau lieber nicht in die belgischen Foren!
Das ist teilweise ein "Glaubenskrieg"!!!:13:

sbb.lokmaster
24.09.2008, 00:17
Sieht ja trotz allem nicht schlecht aus, das einzige was mich stört ist die Loknummer :D

LZB
24.09.2008, 00:34
Sieht ja trotz allem nicht schlecht aus, das einzige was mich stört ist die Loknummer :D

Wohl kein 1860 Fan, oder?
Die haben ja gerade den MSV Duisburg aus dem Pokal geschossen:20:

Webasto
24.09.2008, 20:40
Ganz witzig fand ich die Aussage des SIEMENSianers auf der Lok. Habe die schlechten Sitze bemängelt (die übliche Billigausführung wie man sie von 185/189 kennt nur die "Beimannvariante", also keine Luftfederung).

Der Mann meinte dass die Belgier das bewusst so bestellt hätten da eine Luftfederung ja undicht werden kann (Wartung) und die belgischen Tf so viel Komfort ohnehin nicht gewohnt wären.

Ansonsten macht die Lok und der Fst einen soliden Eindruck, Mischung aus 1216 und 189 (was sie ja auch letztlich ist)

imzugvornsitzer
25.09.2008, 07:44
Ganz witzig fand ich die Aussage des SIEMENSianers auf der Lok. Habe die schlechten Sitze bemängelt (die übliche Billigausführung wie man sie von 185/189 kennt nur die "Beimannvariante", also keine Luftfederung).
Ist natürlich klar, an den heiligen Taurus aus dem gelobten Land kommt nichts ran. Mit bissel Tiefblick sieht man aber auch, was da wirklich schwerwiegender anders ist. Sitze sehe ich da eher als kleines Übel an... Der Vergleich mit einer 1216 oder 189 hinkt hier eigentlich. Letztere ist wenigstens noch 'ne Lok...

Na ja, jedem das Seine. Meine Lok war es von Anfang an net. Sie zeigt aber - wie die meisten Fahrzeuge auf der Messe - den neuen Trend in dieser Branche. (billig, billig, billig)

CargoTorte
25.09.2008, 10:08
Nun ja, man konnte sich anhand der portugiesischen Variante 4700 schon erahnen wie die Normalspur Variante der SNCB/NMBS aussehen wird. Mein Geschmack trift sie vollkommen, der Führerstand mit den großen Scheiben schließt sich irgendwie an die Baureihe 27 der Belgier an.

Webasto
25.09.2008, 12:46
Ist natürlich klar, an den heiligen Taurus aus dem gelobten Land kommt nichts ran.

Ist natürlich klar dass man immer gegen die Lok schiessen muss mit der man nicht klar gekommen ist ;)

Das hat doch nichts mit dem Taurus zu tun dass die ÖBB vernünftige Sitze (übrigens auch in ihre letztumgebauten 1144) für ihre Lokführer bestellt.

Übrigens hat auch die 152 noch einen gescheiten Sitz erhalten.

Lokführer61
25.09.2008, 19:11
ob es nun unbedingt ein luftgefederter komfortsitz sein muß oder nicht (ich mag ihn auf dem taurus aber auch sehr!); wichtig ist meiner meinung nach daß:
- ein gesundes klima einstellbar ist
- die bedienelemente logisch und leicht bedienbar angeordnet sind
- ein niedriges geräuschniveau herrscht
- alle wartungs- und seviceelemente so angeordnet sind, daß man da auch
rankommt, ohne sich zu verrenken (wie z.b. bei manchen br die füllstutzen
für sand).

gruß andreas

Webasto
25.09.2008, 21:07
ob es nun unbedingt ein luftgefederter komfortsitz sein muß oder nicht (ich mag ihn auf dem taurus aber auch sehr!); wichtig ist meiner meinung nach daß:
- ein gesundes klima einstellbar ist
- die bedienelemente logisch und leicht bedienbar angeordnet sind
- ein niedriges geräuschniveau herrscht
- alle wartungs- und seviceelemente so angeordnet sind, daß man da auch
rankommt, ohne sich zu verrenken (wie z.b. bei manchen br die füllstutzen
für sand).

All solche Dinge sind für die meisten Bahnverwaltungen aber leider irrelevant.

Luftgefedert muss es gar nicht zwingend sein, ich wünschte mir auf 185/189 und Co. nur einen Sitz der vorne nach unten neigbar ist. Besonders ältere Kollegen klagen über Blutzirkulationsprobleme an den Beinen. Und bei mir vergeht keine Schicht wo ich nicht etliche Male den entsprechenden Hebel betätige um festzustellen dass da nichts mehr weiter zu kippen geht ...

Und in Zeiten wo man tendenziell in einer Richtung (gerade bei Mehrsystemloks, kein "Ende" mehr an der Grenze) immer länger unterwegs ist kann das einfach nicht sein.

imzugvornsitzer
27.09.2008, 10:15
Ist natürlich klar dass man immer gegen die Lok schiessen muss mit der man nicht klar gekommen ist ;)
Das "Lokführer-Stuhl-Abitur" habe ich natürlich nicht. Asche auf mein Haupt. Da bist du mir sicher um Längen voraus. :003: Ansonsten bin ich mit der Lok aber bestens vertraut. Das heißt aber nicht, dass man die Lok deshalb gut finden muss. Sie hat genügend Schwachstellen, die du als "Ich setz mich rauf und fahr, Hauptsache der Sitz ist bequem"-Mensch gar nicht mitbekommst.

Und auch bei der Belgienlok ist der Sitz das wirkliche geringere Übel. Da könnte ich dir unzählige andere Dinge erzählen, die du auf der Messe mit Sicherheit gar nicht an der Lok gesehen hast oder sehen konntest und die einfach nur Mist sind. Wobei man hier Siemens in Schutz nehmen muss, dass ist einfach die heutige "Geiz ist geil"-Mentalität seitens der Besteller. Und wer etwas nicht bestellt und bezahlt, bekommt es auch nicht.

Über die Messe zu gehen und "Sitzproben" zu machen und Vergleiche mit alten Lokomotiven aus dem "gelobten Land" anzustellen ist jedoch Quatsch. Die Zeiten, dass Lokomotiven für Lokführer gebaut wurden, sind leider längst vorbei. Und nicht erst seit dieser Innotrans... Wobei diese Entwicklung natürlich in diesem Jahr besonders deutlich wurde. Der Lokführer ist nur noch ein minderwertiger Ausführungsgehilfe. Auch du...

Webasto
27.09.2008, 17:15
Das "Lokführer-Stuhl-Abitur" habe ich natürlich nicht. Asche auf mein Haupt. Da bist du mir sicher um Längen voraus. :003: Ansonsten bin ich mit der Lok aber bestens vertraut. Das heißt aber nicht, dass man die Lok deshalb gut finden muss. Sie hat genügend Schwachstellen, die du als "Ich setz mich rauf und fahr, Hauptsache der Sitz ist bequem"-Mensch gar nicht mitbekommst.

Und auch bei der Belgienlok ist der Sitz das wirkliche geringere Übel. Da könnte ich dir unzählige andere Dinge erzählen, die du auf der Messe mit Sicherheit gar nicht an der Lok gesehen hast oder sehen konntest und die einfach nur Mist sind. Wobei man hier Siemens in Schutz nehmen muss, dass ist einfach die heutige "Geiz ist geil"-Mentalität seitens der Besteller. Und wer etwas nicht bestellt und bezahlt, bekommt es auch nicht.

Über die Messe zu gehen und "Sitzproben" zu machen und Vergleiche mit alten Lokomotiven aus dem "gelobten Land" anzustellen ist jedoch Quatsch. Die Zeiten, dass Lokomotiven für Lokführer gebaut wurden, sind leider längst vorbei. Und nicht erst seit dieser Innotrans... Wobei diese Entwicklung natürlich in diesem Jahr besonders deutlich wurde. Der Lokführer ist nur noch ein minderwertiger Ausführungsgehilfe. Auch du...

Wir wissen alle dass du der (E-Lok)Gott bist, nur lass es halt nicht immer so raushängen ;)

Ich als primitiver EiB (der übrigens öfters noch richtige Loks bedient und im Gegensatz zu den meisten Kollegen auch Störungen beheben kann über die sich die Störliste ausschweigt) achte eben primär auf Dinge die mich in meinem Arbeitsalltag interessieren - und das sind mitunter die Stühle. Andere unschöne Dinge sind vielleicht interessant zu wissen, aber wenn sich z.B. nur die Werkstatt damit rumärgern muss kümmert mich das vergleisweise wenig.

Da die neueren Loks (v.a. "österreichischer Abstammung") für dich ja alle schlecht sind ist es wohl am besten für alle dass du vom "Imzugvornsitzer" zum "Imsimulatoraufdemdrehstuhlsitzer" geworden bist. :6:

Aber im Grunde sind wir uns ja einig, es wird immer weniger an den Bediener gedacht und ich bin mir sicher dass eine neubestellte ÖBB-Lok auch nicht mehr annähernd den Komfort bieten wird wie die derzeit noch aktuellen Maschinen.

imzugvornsitzer
27.09.2008, 17:54
Wir wissen alle dass du der (E-Lok)Gott bist, nur lass es halt nicht immer so raushängen ;)
Mit Sicherheit nicht. Aber deinen geliebten Taurus bekomm ich grad noch bedient. So ein komplexes Meisterwerk der Technik ist er dann doch nicht. Sieht man vom Führersitz einmal ab...

Ich als primitiver EiB (der übrigens öfters noch richtige Loks bedient und im Gegensatz zu den meisten Kollegen auch Störungen beheben kann über die sich die Störliste ausschweigt) achte eben primär auf Dinge die mich in meinem Arbeitsalltag interessieren - und das sind mitunter die Stühle. Andere unschöne Dinge sind vielleicht interessant zu wissen, aber wenn sich z.B. nur die Werkstatt damit rumärgern muss kümmert mich das vergleisweise wenig.
Ich meinte Dinge, die den Arbeitsalltag des Tf betreffen. Hast du dich mal über die Funktionsweise der Seitenfahrschalter in der Belgienlok informiert?!?

Da die neueren Loks (v.a. "österreichischer Abstammung") für dich ja alle schlecht sind ist es wohl am besten für alle dass du vom "Imzugvornsitzer" zum "Imsimulatoraufdemdrehstuhlsitzer" geworden bist. :6:
Da muss ich dich enttäuschen. Zum Einen macht dies nur einen kleinen Teil meiner Tätigkeit aus, zum Anderen bin ich kein "Führerstandsflüchtling" und nutze daher jede Reisetätigkeit (und davon haben wir sehr viele) zur eigenen Fahrt. Ich möchte schon wissen was ich den Kollegen am Simulator da erzähle und wie die Praxis zu mancher Theorie aussieht. (meinen letzten Zug habe ich z.B. erst vergangene Woche zurückgesetzt) Außerdem bekommt man dann immer mal die Probleme der Leute draußen mit und kann sie - sofern sie betrieblicher Natur sind - evtl. bei seiner Tätigkeit am Simulator berücksichtigen. Und last but not least macht mir das Fahren draußen auch noch Spaß!

Siggisiebert
28.09.2008, 02:43
Ich habe die Lok auf der Innotrans von innen gesehen. Was ich von der Lok halte:

+ Es gibt keine Schalter und Bedienelemente an der Führerraum-Rückwand. Alles ist quasi vom Sitz aus bedienbar.
+ Der Maschinenraum sieht aus wie auf der 189: Paketschalter usw... Man kann eigetlich auch alles, was wichtig ist, notfalls auch im Dunkeln ertasten. Ich konnte aber nur einen kurzen Blick erhaschen und Fotos vom Maschinenraum waren mir vergönnt.
+ Außentüren (man an rein und raus vom Führerstand aus, nicht wie beim Taurus durch den Maschinenraum)
0 Man sitzt links, alle Bedienhebel (Zusatzbremse etc...) ist "linksrum" (bedienungsmäßg mit der Hand seitenvertauscht, ungewohnt für meine "deutsche" Gewohnheit)
0 Es gibt offensichtlich nur einen Fahr-/Bremshebel.
(Diese beiden Sachen kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Erfahrung in der Art damit habe)
- Die Seitenfenster im Führerstand sind so klein, daß mein Kopf da garantiert nicht durchpasst.Es gibt aber Rückspiegel. Nur ich gucke mir meinen Zug gerne nochmal an, wenn ich grade abfahre... (Angewohnheit). Für mich aber ein ganz großer Minuspunkt.

Fahrtechnisch wird die wohl ähnlich der 189er, bzw den Siemens-Loks allgemein, sein, nehme ich mal an

Trennhuepfer
28.09.2008, 11:55
0 Man sitzt links, alle Bedienhebel (Zusatzbremse etc...) ist "linksrum" (bedienungsmäßg mit der Hand seitenvertauscht, ungewohnt für meine "deutsche" Gewohnheit)

Bei unseren Re421 sitzt man ja auch links und bremst auch mit links, so schlimm ist es nicht, alles Gewohnheitssache :003:
Wenn man früher auf Rangierlok gefahren ist, wo man auch mal rechts und mal links stand, ist es einfacher. Leute die das mit links bremsen nicht kennen haben anfangs leichte Koordinierungsprobleme, was sich aber mit der Zeit gibt.

imzugvornsitzer
28.09.2008, 12:30
Ich will ja nicht zuviel aus dem Nähkästchen plaudern, aber wenn du z.B. mit einem Seitenfahrschalter am Fenster anfährst, kannst du deine komplette Fahrt auch so weiterfahren. Ein Wechsel auf den Hauptfahrschalter auf dem Pult ist erst wieder im Stillstand möglich. Da nutzt dir dann auch der tollste Führersitz nichts mehr, wenn du am Fenster stehen musst. *g*

Über Faiveley-Bremsen kann man sich sicher streiten, wer aber schon einmal einen Blick über den Lokführer-Tellerrand hinaus in den Werkstattbereich geworfen hat, wird wissen welch "hochwertige" Bremsen die bauen...

Das Bedienkonzept mit links sitzen, zeitabhängiger Steuerung und Fahr-/Bremshebel ist natürlich für Belgien so gewünscht. Leider wird es auf Dauer wohl der Standard für alle Bahnen werden. (siehe Entwicklung bei den Triebwagenkonzepten und Bombardier-Loks)

Cobrafighter
28.09.2008, 14:44
Der Mann meinte dass die Belgier das bewusst so bestellt hätten da eine Luftfederung ja undicht werden kann (Wartung) und die belgischen Tf so viel Komfort ohnehin nicht gewohnt wären.

So ist es, Sie wolte auch der Sitz von die geleasten 186'ers änderen lassen aber bekommte da von ATC ein rotes licht.

Trennhuepfer
28.09.2008, 15:07
So ist es, Sie wolte auch der Sitz von die geleasten 186'ers änderen lassen aber bekommte da von ATC ein rotes licht.

nicht daß das Personal sich noch an das bequeme Sitzen gewöhnt ...

Cobrafighter
28.09.2008, 15:21
nicht daß das Personal sich noch an das bequeme Sitzen gewöhnt ...

ich bin die Sitzen von der 186 schon gewöhnt...leider fûr der SNCB:001:

CargoTorte
28.09.2008, 18:53
- Die Seitenfenster im Führerstand sind so klein, daß mein Kopf da garantiert nicht durchpasst.Es gibt aber Rückspiegel. Nur ich gucke mir meinen Zug gerne nochmal an, wenn ich grade abfahre... (Angewohnheit). Für mich aber ein ganz großer Minuspunkt.

Schon mal in Belgien der Abfahrt des Zuges angeschaut? Zugführer verriegelt die Türen und gibt Abfahrauftrag per "I.O.T." (quasi ein zweistufiges Zp9, erst rot innen, dann weißer Kranz außen) an den Tf. Dieser ist per LM oder bei den alten Triebwagen über Klingelzeichen über den verriegelt Zustand der Türen informiert und fährt ab. Und dies ohne einmal aus dem Fenster zu schauen.

Ansonsten Danke für die Ausführungen! :003:

homeofthechosen
28.09.2008, 18:54
Bei mir geht der Bildlink nicht :cry:

Lokführer61
28.09.2008, 21:43
imzugvornsitzer schrieb:

"Das Bedienkonzept mit links sitzen, zeitabhängiger Steuerung und Fahr-/Bremshebel ist natürlich für Belgien so gewünscht. Leider wird es auf Dauer wohl der Standard für alle Bahnen werden. (siehe Entwicklung bei den Triebwagenkonzepten und Bombardier-Loks)"

mögen uns unsere alten schätze noch lange erhalten bleiben und treu ihren dienst tun! :6:

gruß andreas

CargoTorte
28.09.2008, 21:55
Nun ja, einen Führerstand links wird hier wohl nicht eingeführt werden, aber die Steuerung mit Fahr-/Bremshebel auf lang oder kurz doch! Aber eventuell erbarmt sich ja die DB und lässt bei Neukäufen doch wieder die alte und gut bewährte Einheitsführerstand-Vier-Hebelbedienung (melde ich übrigens zum Unwort des Jahres an :003: ) einbauen. Das wäre für Bombardier bei entsprechender Auftragsgröße meiner Meinung nach kein Problem.

Trennhuepfer
28.09.2008, 22:05
Sind ja auch Materialien von der Stange ...
hier zum Beispiel (http://www.schaltbau-gmbh.com/CMXS/Detail_742.html)

Freie Auswahl ! (http://www.schaltbau-gmbh.com/CMXS/List_695.html)

:004:

Webasto
29.09.2008, 20:00
Links sitzen hat für mich eigentlich nur Vorteile in einem Land wo die Signale rechts stehen, besonders bei unserem Buschwerk.
Über die Auf/Ab-Steuerung brauchen wir nicht reden aber man muss sich halt damit abfinden dass man bei einer ausländischen Mehrsystemlok seine Gewohnheiten ein bischen auf das entsprechende Land umstellen muss.

Italiener müssen auch rechts sitzen und sich ggf. an unsere "normale" Fahrsteuerung bei der 189 gewöhnen - wenn wir umgekehrt eine italienische Lok fahren haben wir halt "Pech" gehabt.

Einen europäischen Einheitsführerstand (mit allen Länderwünschen berücksichtigt) kann es also meiner Meinung nach gar nicht geben. Man könnte sich höchstens drauf einigen in der Mitte zu sitzen aber das hat ja auch gewisse Nachteile.

sbb.lokmaster
29.09.2008, 21:24
Hier ein Blick in den Führerstand

Trennhuepfer
29.09.2008, 22:36
Hier ein Blick in den Führerstand

geht doch, gibt schlimmeres ... Prima2,C66 .....

sbb.lokmaster
29.09.2008, 22:40
Habe auch nicht geschrieben, das der Schlimm ist, wollte die Bilder nur zur Info reinstellen, damit man davon auch einen Einblick bekommt.

reuter20
30.09.2008, 09:53
Auf den Bilden sieht es so aus , als ob man das auch bei
den TGVs übliche Bedienschema übernommen hat - elektrisch
Bremsen mit dem Fahrschalter , pneumatisch mit der linken Hand .