PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre KSZ . Eure Meinung ?

Pitt Brett
21.09.2008, 21:13
Hallo zusammen,

Ich habe gehört, dass im KSZ Duisburg morgen das 10 jährige Jubiluam gefeiert wird.

Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen mit bzw. zum KSZ.

Effektive und leistungsfähige Schaltzentrale oder unnützes und schwefälliges Call Center ohne Fachkompetenz?

MarcHi
21.09.2008, 21:17
Hallo!

Aus meiner Zeit als Azubi 2000 - 2003 kann ich nur sagen, dass wir in Göttingen immer ganz gut mit denen klar kamen. Geholfen wurde immer sehr schnell, zumindest war das mein Eindruck von der Seite aus, wo ich überall Einblick hatte.

Railion 294
21.09.2008, 23:01
Hallo,
seit September 2007, wo ich in Göttingen als Azubi bin, haben wir bzw. ich eigentlich keine Probleme mit dem KSZ. Sicherlich hakt es ab und zu mal wenn es drunter und drueber geht, aber sonst so nach meiner Einschaetzung kann ich mich nur Marc seiner Aussage anschliessen.

MFG

Railion 294

emme
03.10.2008, 12:03
Ich habe täglich mit denen zu tun und muss sagen, dass bei den Sachbearbeitern in Duisburg leider der Bezug zur Realität fehlt. Ohne Rücksicht auf die allgemeine Lage werden da den Kunden Leistungen verkauft, die wir nicht in der Lage sind zu leisten.
Und kommt dann mal eine Rückfrage, kann der oder die Kolleg(in)e nichts mit dem Inhalt der Antwort anfangen, da er (sie) weder die Lage, noch die Örtlichkeiten kennt.

Geronimo
04.10.2008, 00:03
Ich habe täglich mit denen zu tun und muss sagen, dass bei den Sachbearbeitern in Duisburg leider der Bezug zur Realität fehlt. Ohne Rücksicht auf die allgemeine Lage werden da den Kunden Leistungen verkauft, die wir nicht in der Lage sind zu leisten.
Und kommt dann mal eine Rückfrage, kann der oder die Kolleg(in)e nichts mit dem Inhalt der Antwort anfangen, da er (sie) weder die Lage, noch die Örtlichkeiten kennt.

Kannst Du diese Aussage - auch gerne als PN bitte konkretisieren - bin sehr daran interessiert solche Diskrepanzen aus der Welt zu schaffen.

Auch wenn mich das KSZ bzw. das Management (ausgenommen der ehemalige Leiter Herr Wilke) sehr enttäuscht hat, bin ich immer noch Eisenbahner und will das unser Betrieb läuft.

So wie ich gesehen habe bist Du Disponent - hängt deine Aussage mit den Italienverkehren - die ihr dort in Zusammenarbeit mit Mannheim abwickelt - zusammen?

Also schreibe mir bitte!

Gruß Geronimo :001:

Bw4
04.10.2008, 00:06
Was ist KSZ?

Geronimo
04.10.2008, 00:12
Was ist KSZ?

:021: ok gehts auch sachlich? :021:

Bw4
04.10.2008, 00:15
:021: ok gehts auch sachlich? :021:

Geht`s vielleicht aufschlußreich?

MarcHi
04.10.2008, 00:18
Das ist das Kunden Service Zentrum, wo nette Damen und Herren sitzen, die man wegen sämtlichen Belangen rund um den GV befragen und zutexten kann. Zugausfälle und sowas.

Unsere nette Dame war die Petra ;) Das waren Zeiten damals. Freude war groß, wenn sie zu besuch kam.

Bw4
04.10.2008, 00:25
Hallo zusammen,

Ich habe gehört, dass im K(unden)S(ervice)Z(entrum) Duisburg morgen das 10 jährige Jubiluam gefeiert wird.

Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen mit bzw. zum KSZ.

Effektive und leistungsfähige Schaltzentrale oder unnützes und schwefälliges Call Center ohne Fachkompetenz?

Erfahrungen: Nie mit zutun gehabt. Mir würde daher bei der Abkürzung KSZ nicht in den Sinn kommen an eine "leistungsfähige Schaltzentrale" zu denken, von daher bleibt nur das "unnütze und schwefällige Call Center ohne Fachkompetenz".

Geronimo
04.10.2008, 00:35
Erfahrungen: von daher bleibt nur das "unnütze und schwefällige Call Center ohne Fachkompetenz".

:78:

Mit einer negativen Grundeinstellung wirst Du nicht weit kommen! :13:

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

Unsere nette Dame war die Petra ;) Das waren Zeiten damals. Freude war groß, wenn sie zu besuch kam.

MarcHi - da Du aus dem süddeutschen Raum kommst kann es sich nur um Petra G. (Name möchte ich nicht ausschreiben) handeln.

Sie ist bei uns alsTeamleiterin aufgestiegen und hat in unserem gemeinsamen 10 jährigen Schaffen - alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

Wenn es dir recht ist werde ich sie bei unserem nächsten Treffen von dir Grüßen.

Gruß Geronimo

Bw4
04.10.2008, 00:40

Hey hey langsam freundchen!
In deiner Fragestellung gab es ein endweder/oder. Darauf habe ich geantwortet. Wenn du schon im Eröffnungsposting eine solch negative Beispielantwort nennst musst du auch damit leben können.
Außerdem erweckt dies den Anschein dass du selber mit dem "KSZ" unzufrieden bist? Ich lese darin etwas Eigenkritik...

MarcHi
04.10.2008, 00:43

*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

MarcHi - da Du aus dem süddeutschen Raum kommst kann es sich nur um Petra G. (Name möchte ich nicht ausschreiben) handeln.

Sie ist bei uns alsTeamleiterin aufgestiegen und hat in unserem gemeinsamen 10 jährigen Schaffen - alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

Wenn es dir recht ist werde ich sie bei unserem nächsten Treffen von dir Grüßen.

Gruß Geronimo

Genau die. Groß und ordentlich gebaut. Damals war ich in Göttingen als Azubi. Sie wird eher die älteren von dort kennen. Ich hatte zwei Mal das Vergnügen mich an den Mitbringseln zu vergreifen.

Geronimo
04.10.2008, 00:58
Hey hey langsam freundchen!
In deiner Fragestellung gab es ein endweder/oder. Darauf habe ich geantwortet. Wenn du schon im Eröffnungsposting eine solch negative Beispielantwort nennst musst du auch damit leben können.
Außerdem erweckt dies den Anschein dass du selber mit dem "KSZ" unzufrieden bist? Ich lese darin etwas Eigenkritik...

1.) Das mit dem Freundchen übergehe ich mal geflissentlich - agressive Töne kann ich nicht ab! Stehe mehr auf sachlich und korrekt - das heisst, dass ich Dir genau soviel Respekt und Anerkennung und den entsprechenden Umgangston entgegen bringe wie ich ihn erwarte!
Ich leiste meine Arbeit und ohne Deine Arbeit, kann ich mich abstrampeln soviel ich will, es wird nicht klappen.

Wir schaffen es nur im Zusammenspiel.

2.) Womit ich leben kann entscheide immer noch ich!

3.) Wenn wir in unserem Unternehmen nicht Eigenkritik leisten und auch nicht selbstkritisch sind - ruhen wir uns auf unseren Lorbeeren aus - und kommen nicht weiter - ob dazu unbedingt eine Globalisierung bzw. ein Börsengang notwendig ist ... und wir damit Kunden vergraueln wage ich zu bezweifeln. Aber das ist meine Meinung und die steht selbst mir als Beamter lt. GG zu.

4.) Da ich ich davon ausgehen kann - das Du auch unsere Prawda (DB Welt) liest und nicht erst seit gestern zu uns gehörst,

konnte ich davon ausgehen das Du die die Existenz und Bedeutung und das KSZ kennst.

------------------------------------------------------------------------------------

Aber nicht desto trotz hoffe ich auf eine gute Kommunikation zwischen uns...
denn Streitigkeiten zwischen uns an der Front (auch dazu zähle ich mich!)
bringen nichts - aber sind irgendwo gewollt.

Also Kollege ...wenn ich Dir helfen kann tue ich es gerne.

Wünsche Dir eine gute Nacht ...und schlucke auch Du Deinen Frust runter!

Gruß Geronimo

Bw4
04.10.2008, 01:11
1.) Das mit dem Freundchen übergehe ich mal geflissentlich - kann agressive Töne kann ich nicht ab! Stehe mehr auf sachlich und korrekt - das heisst, dass ich Dir genau soviel Respekt und Anerkennung und den entsprechenden Umgangston entgegen bringe wie ich ihn erwarte!
Ich leiste meine Arbeit und ohne Deine Arbeit, kann ich mich abstrampeln soviel ich will, es wird nicht klappen.

Wir schaffen es nur im nur im Zusammenspiel.

2.) Womit ich leben kann entscheide ich immer noch ich!

3.) Wenn wir in unserem Unternehmen nicht Eigenkritik leisten und auch nicht selbstkritisch sind - ruhen wir uns auf unseren Lorbeeren aus - und kommen nicht weiter - ob dazu unbedingt eine Globalisierung bzw. ein Börsengang notwendig ist ... und wir damit Kunden vergraueln wage ich zu bezweifeln. Aber das ist meine Meinung und ie steht selbst mir als Beamter lt. GG zu.

4.) Aber da ich ich davon ausgehe - das Du auch unsere Prawda (DB Welt) liest und nicht erst seit gestern zu uns gehörst.

Konnte ich davon ausgehen das Du die die Existenz und Bedeutung und das KSZ kennst.

------------------------------------------------------------------------------------

Aber nicht desto trotz hoffe ich auf eine gute Kommunikation zwischen uns...
denn Streitigkeiten zwischen uns an der Front (auch dazu zähle ich mich!)
bringen nichts - aber sind irgendwo gewohlt.

Also Kollege ...wenn ich Dir helfen kann tue ich es gerne.

Wünsche Dir eine gute Nacht ...und schlucke auch Du Deinen Frust runter!

Gruß Geronimo

Deine Antwort nötigt mir Respekt ab! Selten so einen deeskalierenden Beitrag hier im Forum gelesen. Ich hätte sonst noch was zur gegativen Grundeinstellung geschrieben, aber das schlucke ich jetzt runter und gehe auch zu Bette. Gute Nacht.

Olli
04.10.2008, 01:49
Ich hab mal ne Frage hierzu..... ab welchem Lehrjahr Disponieren den eure Azubis? Kenne da eine Azubine die mir weißmachen wollte, das sie einen ganzen Rbf Disponiere^^ Kein Scheiß jetzt!!!

Grüße Oli

emme
04.10.2008, 02:12
KSZ = Kunden Service Zentrum

Kunden die Güter mit oder von der Bahn (Railion) transportieren lassen wollen, müssen diese Transporte mit den MA in Duisburg verhandeln. Das heißt, die Damen und Herren da verkaufen die Leistungen der Güterverkehrssparte der DB, halt der Vertrieb.

Klar kann ich auch konkret werden aber ich glaube kaum, dass das hier der richtige Rahmen ist, da wir leider nichts ändern können. Ich habe sowohl im Ölverkehr der Raffinerien Karlsruhe Esso, OMW sowie mit dem Open Access Verkehr Italien - Deutschland, sowohl im Bereich Automotive Audi, Porsche und Mercedes Benz die schlechtesten Erfahrungen gemacht, wobei die durch Kommunikation gar nicht erst aufgetreten wären. Aber lieber erst mal dem Kunden, ohne über die tatsächlichen Ursachen zu hinterfragen, Versprechungen gemacht, als erst mal richtig zu recherchieren und nach Abstimmung mit dem jeweiligen Bereich verlässliche Aussagen treffen zu können. Klar fehlt hier jedem das Verständnis für die Arbeit des anderen, da keiner so genau weiß, was der andere zu tun hat, bzw. in der Lage ist zu leisten.

Geronimo
04.10.2008, 14:01
Ich hab mal ne Frage hierzu..... ab welchem Lehrjahr Disponieren den eure Azubis? Kenne da eine Azubine die mir weißmachen wollte, das sie einen ganzen Rbf Disponiere^^ Kein Scheiß jetzt!!!

Hallo Olli,

auch bei uns Arbeiten natürlich die Azubis unter Aufsicht.

Du musst es Dir so vorstellen, dass immer 4 MA in einem Raum arbeiten.
Also im ein Ansprechpartner/in (die auch ggf. diese Dispostelle geführt haben) für Fragen und Entscheidungen vor Ort sind.

Natürlich haben wir auch Azubis die sich durch Ihre Leistungen und Verständnis für die Materie hervorheben.

Und da es auch bei uns, wie überall draussen, zu Personalengpässen kommt,
liegt es im Ermessen des Teamleiters - natürlich auch in seiner Verantwortung - einen Azubi, meistens nur Vertretungsweise, eine Dispostelle zu übergeben.

Aber dann kannst du sicher sein das diese Entscheidung vorher genau geprüft wurde.

Das heisst für Dich wenn Du mit einer Entscheidung des Disponenten/in nicht klar kommst und es keine Einigung gibt, bleibt als letzte Instanz für Dich immer noch der/die Teamleiter/in.

Hoffe Deine Frage hiermit beantwortet zu haben.

Gruß Geronimo

--taurus--
05.10.2008, 12:27
Ich habe während meiner Zeit bei Railion sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit dem KSZ gemacht. Sehr ärgerlich war es, wenn der Ausgangszug schon seit 11 Uhr morgens fertig gebildet im Gleis stand, und kurz vor der Abfahrt mittags um 16 Uhr wieder einzelne Wagen ausrangiert werden mussten, dadurch alles neu gebremst werden musste, weil das KSZ mal wieder die TPA (Transportaufträge) nicht rechtzeitig eingegeben hatte :017:

Im Großen und Ganzen lief es aber :003:

Viele Grüße,

--taurus--

Geronimo
05.10.2008, 20:27
Ich habe während meiner Zeit bei Railion sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit dem KSZ gemacht. Sehr ärgerlich war es, wenn der Ausgangszug schon seit 11 Uhr morgens fertig gebildet im Gleis stand, und kurz vor der Abfahrt mittags um 16 Uhr wieder einzelne Wagen ausrangiert werden mussten, dadurch alles neu gebremst werden musste, weil das KSZ mal wieder die TPA (Transportaufträge) nicht rechtzeitig eingegeben hatte.

Hallo Taurus,

auch dieses Problem ist mir und auch im KSZ hinlänglich bekannt und hat bundesweit schon für sehr viel Verärgerung bei den Kollegen gesorgt.

Aber auch hier gibt es mehrere Gesichtspunkte die mit in die Problematik einspielen und zu berücksichtigen sind.

Dies soll nicht heissen dass auch mal TPA´s verspätet von den Teams eingegeben werden. Aber auch dies kann wieder verschiedene Gründe haben und ist die Ausnahme.

Es ist so auch wenn einige bestimmt anders darüber denken - kenne sehr wohl die Meinung der Cbf´s.

Zur Erläuterung:

Hier haben fast alle Teams gegengesteuert - Du musst dir das so vorstellen das jeder Mitarbeiter im KSZ durch das System KUSS (KUndenServiceSystem) auf die Aufträge zugreifen kann und die eingegangenen aufträge mit einem entsprechenden Zeitstempel (einer Fälligkeit) versehen werden.
Wird diese Fälligkeit überschritten - bekommt dieser Auftrag (ein sog. ToDo)
einen Vermerk (eine sog. Eieruhr) als Hinweis das die Abarbeitung überfällig ist.

Und hier wurde von den Teams nachgesteuert, in dem Maße das man nochmals einen ordner für "Zeitkritische Aufträge" angelegt um auch diese schnellstmöglich abzuarbeiten - also auch Pünktlich zur Abfahrtszeit des Zuges.

Also fehlende TPA-Eingaben können mehrere Gründe haben:

Während meiner Arbeit hat sich herauskristallisiert, das der hauptsächliche Grund bei fehlenden TPA-Eingaben die Übermittlung dieser Angaben als solcher ist.

D.h. es kann systembedingt sein, das bei der Übermittlung der Daten diese unleserlich waren (hier besonders im internationalen Verkehr also Rückfragen erforderlich sind oder eben der Kunde diese Aufträge garnicht übermittelt hat. Ohne auf den Kunden schimpfen zu wollen - in jedem Betrieb kann mal etwas "untergehen".

Natürlich bestehen mit den Kunden Vereinbarungen bis wann ein Auftrag übermittelt sein muss - aber wir wollen den Kunden natürlich jede Möglichkeit geben - seine Ware (hier besonders "just-in time-Güter") auf den Weg zu bringen. Da kann es schon mal eng - oder wie in Deinem Fall geschildert zu eng werden!

Und das ist natürlich auch bei unserem bundesweiten Frachtaufkommen nicht nur einmal am Tag!

Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung und zum Verständnis - ohne in deinen Augen meine Objekitivtät verloren zu haben (die besteht immer noch (denn ich bin und bleibe Eisenbahner) - beitragen.

Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit einem Gruß und Wunsch für einen schönen Restsonntag Geronimo

--taurus--
05.10.2008, 21:43
Hallo Geronimo,

vielen besten Dank für deine Antwort - Das ist jetzt das erste Mal, daß mir die Prozesse im KSZ etwas detaillierter beschrieben wurden, sonst wurde ich ja nur mit den Ergebnissen konfrontiert.

Trotzdem ist es ärgerlich, bei einem Bahnhof, der alle seine Ausgangszüge des Einzelwagenverkehrs nach Mannheim schickt, Wagen ohne TPA prinzipiell von der Beförderung ausschließen zu müssen, da sie unabhängig von ihrem Transportziel immer nach Mannheim gesandt werden und erst dort je nach Transportziel verteilt werden. Da würde ja ein "vorläufiger TPA" nach RMR genügen, oder eine andere Möglichkeit, die Wagen auch ohne endgültige TPA zum Rbf schicken zu können.

Bei der Anschlussbedienung gab es ja auch die Möglichkeit, Wagen ohne TPA mit einer Bedienfahrt dem nächsten Knotenbahnhof mit einem sog. "Q-Auftrag" zuzuführen, gibt es das noch? Ist leider schon ein bisschen her, daß ich damit das letzte Mal konfrontiert wurde :003:

Vielen Dank nochmals für die Erklärung und auch dir noch einen schönen Sonntag,

--taurus--

Tastenquäler
05.10.2008, 22:11
[...] "Q-Auftrag" [...]

Doch, die gibt es noch.

anne1007
10.10.2008, 15:53
Hallo - Ich bin eine ausm KSZ - schon 10 Jahre lang - jawoll!!!!
War vorher fast 25 Jahre " vor Ort " - und habe dort alles mitgemacht was es gibt. Das gab mir auch das Verständniss wie es "draussen" läuft. Viele von hier - meist die jüngeren haben diese Erfahrung nicht gemacht. Da heisst es : stellt mal schnell den Wagen um" - oder " holt doch zum zweiten Mal was bei Fa XY ab ". Der imense Zeitaufwand der oftmals dahinter steckt wird nicht gesehen. Leider klafft oftmals die Spanne Theorie und Praxis weit auseinander. Hier gibt es halt standarisierte Prozesse die sich wer ausgedacht hat, die meiner Meinung nach manchmal nicht so ganz bis in´s Detail durchgedacht wurden. Um mich mal vorsichtig auszudrücken. Ich jedenfalls kenne beide Seiten... So ,,, und auf erfolgreiche Zusammenarbeit mit denen vor Ort haben wir auch angestossen - Prost

emme
10.10.2008, 18:11
Na denn mal Prost.

Ich glaube, Ihr solltet da unbedingt noch ein paar Kleinigkeiten in der Kommunikation ändern! Letzte Nachtschicht bin ich fast am Verzweifeln gewesen da das KSZ von der Raffinerie BP in Karlsruhe angeblich informiert wurde, dass die Probleme mit der Abfüllanlage hatten und die Ausgangszüge alles samt Verspätungen in Größenordnung 180-360 min erhalten werden. Bei mir kam leider keine Info an und da wir in Karlsruhe den ganzen Zug aus einer Hand disponieren (Aufgaben von Lokdienst und Transportsteuerung durch einen Arbeitsplatz) war dann High Life angesagt. Ich hatte grade noch Zeit einen Kaffee zu holen, natürlich nur, um ihn dann gegen 06:45 Uhr wegzukippen, als der ganze Laden den Bach runter ging.
Die Leute vor Ort müssen natürlich auch informiert sein, aber warum kann man nicht mal das entsprechende TM informieren? Was nützt es mir, wenn der Wagenmeister in der Raffinerie bescheid weiß und und ich nicht? Ich könnte ja die Tfz in RKR stehen lassen und dann (falls ich ein Personal finden sollte) verspätet in den Trassen in die Anschlüsse fahren lassen. Das dann "freiwerdende Personal" könnte ja dann einen von den verspäteten Zügen, für die ich kein Personal mehr habe fahren...
Die Realität ist aber leider die, dass ich, weil ich keine Infos habe, die Tfz/Tf Lz in die Anschlüsse fahren lasse und wegen Verspätung eine Lz aus dem Anschluss nach RKR und dann wieder in den Anschluss einlegen lasse. Von den Kosten einmal abgesehen, der Aufwand dieser Einlegung (in die DV-Systeme eingeben, nach dem Fahrplan suchen, den Fpl an die Tf übermitteln ...) ist nicht gerade gering. So geht mir wichtige Zeit verloren, den übrigen Verkehr im Auge zu behalten und das Personal wird, sagen wir mal so: Verschmirgelt. Der Tf, der von mir den Auftrag bekommt von RKIO einen Zug nach TSH zu fahren muss sich doch seinen Teil denken, wenn er in RKIO ankommt und der Wagenmeister erklärt ihm dann, dass der Zug eine Stellzeit hat, die 4 Stunden nach der geplanten Abfahrtzeit ist. Den Wortlaut der dann folgenden Gespräche werde ich auf keinem Fall hier wiedergeben, aber ich kann die Tf verstehen. Meistens fährt der Kollege sein Tfz noch LZ nach RKR und geht dann von da aus Gf, da die Schichten keine andere Möglichkeit mehr zulassen.

Dann wird durch das KSZ der BP-Verkehr noch priorisiert, kann mir mal einer erklären, wie man das alles handhaben soll?

Geronimo
10.10.2008, 23:04
Die Leute vor Ort müssen natürlich auch informiert sein, aber warum kann man nicht mal das entsprechende TM informieren? Was nützt es mir, wenn der Wagenmeister in der Raffinerie bescheid weiß und und ich nicht? Ich könnte ja die Tfz in RKR stehen lassen und dann (falls ich ein Personal finden sollte) verspätet in den Trassen in die Anschlüsse fahren lassen. Das dann "freiwerdende Personal" könnte ja dann einen von den verspäteten Zügen, für die ich kein Personal mehr habe fahren...
Die Realität ist aber leider die, dass ich, weil ich keine Infos habe, die Tfz/Tf Lz in die Anschlüsse fahren lasse und wegen Verspätung eine Lz aus dem Anschluss nach RKR und dann wieder in den Anschluss einlegen lasse. Von den Kosten einmal abgesehen, der Aufwand dieser Einlegung (in die DV-Systeme eingeben, nach dem Fahrplan suchen, den Fpl an die Tf übermitteln ...) ist nicht gerade gering. So geht mir wichtige Zeit verloren, den übrigen Verkehr im Auge zu behalten und das Personal wird, sagen wir mal so: Verschmirgelt. Der Tf, der von mir den Auftrag bekommt von RKIO einen Zug nach TSH zu fahren muss sich doch seinen Teil denken, wenn er in RKIO ankommt und der Wagenmeister erklärt ihm dann, dass der Zug eine Stellzeit hat, die 4 Stunden nach der geplanten Abfahrtzeit ist. Den Wortlaut der dann folgenden Gespräche werde ich auf keinem Fall hier wiedergeben, aber ich kann die Tf verstehen.

Hallo Emme,

da verstehe ich dich und auch natürlich den Tfz - ihr seid die leidtragenden an der Front.

Aber was mir hierbei auffällt in eine erhebliche Diskrepanz in der Meldeschiene - die schreibst das der Wgm vom verspäteten Ausgang der Züge wusste.

Hier wäre also schon der Meldeweg - Wgm -> Fdl -> TM mit entsprechender Disposition gewesen.
wobei durch den Fdl schon bei verspäteter Bereitstellung eine Anfrage hätte erfolgen und eine entsprechende Weitergabe an das TM hätte erfolgen müssen.

Damit will ich das KSZ nicht aus der Pflicht nehmen - entsprechende Meldungen wurden zur damaligen Zeit über die Schichtleiter der Proaktiven Kundeninformation (wenn diese Kenntnis über solche Betriebsstörungen erhielten, was meistens der Fall war) - direkt an die CLS/TM bzw. CLZ weitergeleitet.

Was da schief gelaufen ist kann ich also hier ad hoc ohne mehr Fakten zu haben, Dir leider nicht schlüssig darlegen!

Werde aber die entsprechende Sericebereichsleiterin im KSZ(die an solchen Unregelmäßigkeiten interessiert und mir persönlich bekannt ist) zur weiteren Recherche gerne, mit Deinem Einverständnis (dazu brauche ich dringend eine PN von Dir !!!) kontaktieren!

Kollegialer Gruss Geronimo

Schweizkutscher
10.10.2008, 23:10
Na denn mal Prost.

Ich glaube, Ihr solltet da unbedingt noch ein paar Kleinigkeiten in der Kommunikation ändern! Letzte Nachtschicht bin ich fast am Verzweifeln gewesen da das KSZ von der Raffinerie BP in Karlsruhe angeblich informiert wurde, dass die Probleme mit der Abfüllanlage hatten und die Ausgangszüge alles samt Verspätungen in Größenordnung 180-360 min erhalten werden. Bei mir kam leider keine Info an und da wir in Karlsruhe den ganzen Zug aus einer Hand disponieren (Aufgaben von Lokdienst und Transportsteuerung durch einen Arbeitsplatz) war dann High Life angesagt. Ich hatte grade noch Zeit einen Kaffee zu holen, natürlich nur, um ihn dann gegen 06:45 Uhr wegzukippen, als der ganze Laden den Bach runter ging.
Die Realität ist aber leider die, dass ich, weil ich keine Infos habe, die Tfz/Tf Lz in die Anschlüsse fahren lasse und wegen Verspätung eine Lz aus dem Anschluss nach RKR und dann wieder in den Anschluss einlegen lasse. Von den Kosten einmal abgesehen, der Aufwand dieser Einlegung (in die DV-Systeme eingeben, nach dem Fahrplan suchen, den Fpl an die Tf übermitteln ...) ist nicht gerade gering. So geht mir wichtige Zeit verloren, den übrigen Verkehr im Auge zu behalten und das Personal wird, sagen wir mal so: Verschmirgelt. Der Tf, der von mir den Auftrag bekommt von RKIO einen Zug nach TSH zu fahren muss sich doch seinen Teil denken, wenn er in RKIO ankommt und der Wagenmeister erklärt ihm dann, dass der Zug eine Stellzeit hat, die 4 Stunden nach der geplanten Abfahrtzeit ist. Den Wortlaut der dann folgenden Gespräche werde ich auf keinem Fall hier wiedergeben, aber ich kann die Tf verstehen. Meistens fährt der Kollege sein Tfz noch LZ nach RKR und geht dann von da aus Gf, da die Schichten keine andere Möglichkeit mehr zulassen.

Dann wird durch das KSZ der BP-Verkehr noch priorisiert, kann mir mal einer erklären, wie man das alles handhaben soll?
Hallo Emme, wir fahren ja auch Züge aus der Miro I+II.
Leider Gottes sind wir ja auch Opfer dieser Fehlinformationen, da unsere Züge dann auch verspätet rauskommen, u.a. weil auch DB-Maschinen vor dem Tor stehen oder der Wgm von Raillion/Schenker nicht aus dem Knick kommt. Ich weiss, Du kannst ja nix dafür, aber jetzt sind auch für uns einige Zusammenhänge erkennbar.

jimbeam
13.10.2008, 22:43
Hallo,

die im KSZ machen schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine gute Arbeit, leider hat es sich noch immer nicht rumgesprochen das Güterwagen auch mal von A nach B gefahren werden und Railion keine Aktien daran hat, wenn dieser Fall eintritt und man einen Transportauftrag auslöst und Railion in ihren "heiligen PVG" den Wagen nicht an der Stelle zu stehen hat wie es im Transportauftrag steht, dann kann es auch nicht sein. Es ist ja auch völliger Blödsinn einen Wagen von der Stelle aus zu starten wo er wirklich steht, es macht nur Sinn, ihn von der Stelle abzufahren wo er im PVG steht.....!

Aber ansonsten machen die Railionauten im KSZ eine gute Arbeit

Geronimo
13.10.2008, 22:50
Aber ansonsten machen die Railionauten im KSZ eine gute Arbeit

Aber nichts desto Trotz klappt es nur wenn wir miteinander reden und das gegenseitige Verständnis entgegen bringen.

Unser Verhängnis ist einfach nur das wir teilweise ein deutliches Verständnisdefizit haben, es geht nicht mit einem "Die da oben" oder "Die da unten".

Nur mit dem Zusammenspiel von CLZ, TM, CZ, Cbf und Ksz klappt es ......und an allen Stellen haben wir die kompetenten und fachkundigen Leute die unseren "Laden" schmeissen können!!!!

Ohne einander - klappt es nicht.

Und zu den Railionauten zählst Du auch! :067: - Verständnis und Akzeptanz ist der Weg zum Ziel! WIR sind die Profis.

Gruss Geronimo

jimbeam
13.10.2008, 23:02
Noch mal hallo,

wenn ich sage das die "Railionauten" im KSZ eine gute Arbeit leisten dann meine ich es auch so, bitte nicht in jede Aussage etwas schlechtes rein interpretieren wenn ich eine schlechte Meinung zu etwas oder zu jemanden habe dann sage ich es auch so.

P.S. Wie du zu dieser Aussage kommst kann ich leider nicht nachvollziehen "Und zu den Railionauten zählst Du auch!"????????

Geronimo
13.10.2008, 23:09
Wie du zu dieser Aussage kommst kann ich leider nicht nachvollziehen "Und zu den Railionauten zählst Du auch!

Habe in Deinem Beitrag keinerlei negative Aspekte entdeckt - wollte dir auch solche nicht unterstellen.

Unter Railionauten - sehe ich auch nichts negatives - es beinhaltet "Fiction" -
und sicherlich greifen wir manchmal mit unseren Ideen nach den Sternen. sind da wohl von Hartmut infiziert worden.

Aber was wäre das Leben ohne Träume - ich habe z.B. den Traum mit einer Harley über die Route 66 zu biken. Wird auch nichts werden:003:

Also fühle Dich nicht angegriffen - sondern bestätigt. Alles klar - wenn nicht - schreibe es!

Kollegialer Gruß Geronimo

Geronimo
03.11.2008, 19:58
Hallo zusammen,

heute bekam ich die mündliche Mitteilung, dass mir aus "angeblich zwingenden dienstlichen Gründen" :021: und aus "Kostengründen" :039: der Internetzugang im Büro gekappt wurde.

Dies machte mich, nach über 10 Jahren Internetnutzung im KSZ, nachdenklich.

:74:Kam dann zu dem Schluss, dass es

1.) unserem Konzern finanziell wohl doch nicht so gut gehen kann oder

2.) doch "Oben" angefangen wurde zu rechnen und man händeringend Einsparmassnahmen sucht, um die 20 % Gehaltserhöhung unserer Vorstandsmitglieder 2009 bezahlen zu können! :24: oder der Börsengang finanziert werden kann???!!!

Aber :7: Lieber Arbeitgeber, dies ist eigentlich nur ein Beweis dafür, wie man einen effizienten Einsatz seiner Mitarbeiter unterbindet.

Denn bisher war für meine Tätigkeit, aufgrund der Nutzung internetbasierter, dienstlicher Anwendungen wie RSO (Kundenportal), ISR (internationale Laufüberwachung) und vieler weiterer Programme, die Nutzung des Internets, unabdingbar.

Sowas nennt man dann wohl ein Eigentor (allerdings nicht das erste und wohl auch nicht das letzte :003:) - mir soll es recht sein, für mich heisst das weniger Stress :021: !

Traindriver
03.11.2008, 21:13
Hallo zusammen,

heute bekam ich die mündliche Mitteilung, dass mir aus "angeblich zwingenden dienstlichen Gründen" :021: und aus "Kostengründen" :039: der Internetzugang im Büro gekappt wurde.

Dies machte mich, nach über 10 Jahren Internetnutzung im KSZ, nachdenklich.

:74:Kam dann zu dem Schluss, dass es

1.) unserem Konzern finanziell wohl doch nicht so gut gehen kann oder

2.) doch "Oben" angefangen wurde zu rechnen und man händeringend Einsparmassnahmen sucht, um die 20 % Gehaltserhöhung unserer Vorstandsmitglieder 2009 bezahlen zu können! :24: oder der Börsengang finanziert werden kann???!!!

Aber :7: Lieber Arbeitgeber, dies ist eigentlich nur ein Beweis dafür, wie man einen effizienten Einsatz seiner Mitarbeiter unterbindet.

Denn bisher war für meine Tätigkeit, aufgrund der Nutzung internetbasierter, dienstlicher Anwendungen wie RSO (Kundenportal), ISR (internationale Laufüberwachung) und vieler weiterer Programme, die Nutzung des Internets, unabdingbar.

Sowas nennt man dann wohl ein Eigentor (allerdings nicht das erste und wohl auch nicht das letzte :003:) - mir soll es recht sein, für mich heisst das weniger Stress :021: !

Da spart die Firma wohl wiedermal am falschen Ende???

Soviele Mitarbeiter und Abläufe brauchen das Internet und dann wirds gekappt - nicht nachvollziehbar!!!

Geronimo
03.11.2008, 21:22
Da spart die Firma wohl wiedermal am falschen Ende??? Soviele Mitarbeiter und Abläufe brauchen das Internet und dann wirds gekappt - nicht nachvollziehbar!!!

Genau das wollte ich ausdrücken - jeder kleine Spediteur hat heute Internet und seine eigene Homepage auf denen anfragen bearbeitet werden ist in dem Bereich auch nicht mehr weg zu denken.

Aber hier vermute ich - etwas anderes! Aber das gehört hier erstmal nicht hin -

mein Grundsatz erst Posten wenn man Fakten hat! :001:

Gruss Geronimo

Hanno
03.11.2008, 21:40
Genau das wollte ich ausdrücken - jeder kleine Spediteur hat heute Internet und seine eigene Homepage auf denen anfragen bearbeitet werden ist in dem Bereich auch nicht mehr weg zu denken.

Gruss Geronimo

Ohne Internet würde bei uns nichts mehr rund laufen !

V_300
06.11.2008, 18:20
Hallo!

Noch mal um zum eigentlichen Thema zurückzukehren!Erst auch von mir noch mal alles Gute zu 10 Jahren KSZ.

Wie ich zum KSZ stehe?Da ich dort selbst meine Ausbildung mache, in der Auftragsbearbeitung bzw auch als Disponent, kann ich bei den vorher geschilderten Situationen gut mitreden...

Ich würde sagen, es gibt im KSZ solche und solche MA´s- manche, die sich ganz besonders in ihren Job reinhängen und manche, die wirklich "Dienst nach Vorschrift" machen.

Der Grund, warum die Kollegen und Kolleginnen außerhalb des KSZ vielleicht auch eine nicht ganz so gute Meinung über das KSZ (teilweise) haben, mag vielleicht daran liegen, dass man gar nicht weiß, wie die Leute hier arbeiten. Das selbe gilt aber genauso auch umgedreht. Ich finde, man sollte mehr versuchen (nicht nur in der Ausbildung), die "Produktion" - ich hasse dieses Wort - mit dem KSZ mehr zu verbinden, d.h. sich gegenseitig mehr vorstellen und die jeweilige Arbeit mehr zeigen. Aber das sind wie gesagt nur Vermutungen.

Mir mag es vielleicht praktischerweise in manchen Bereichen etwas besser liegen (die Leute zu verstehen), da ich mich hobbymäßig auch sehr viel mit dem Thema Eisenbahn beschäftige und auch mit anderen Kollegen außerhalb des KSZ unterhalte.

Als Schlusssatz fällt mir nur ein, dass wir "immer noch Kollegen/-innen sind, die beim selben Konzern arbeiten und das gleiche Ziel haben"...und denkt immer daran, "wo gehobelt wird, fallen auch Späne"! ;-)

In diesem Sinne allen einen ruhigen und erfolgreichen Dienst!

Gruß ausm "KZ" :005:

Geronimo
10.11.2008, 22:35
Als Schlusssatz fällt mir nur ein, dass wir "immer noch Kollegen/-innen sind, die beim selben Konzern arbeiten und das gleiche Ziel haben"...und denkt immer daran, "wo gehobelt wird, fallen auch Späne"! ;-)
In diesem Sinne allen einen ruhigen und erfolgreichen Dienst!
Gruß ausm "KZ" :005:

Da stimme ich Dir voll und ganz zu .....aber mit einem grossen Mass an Kenntnissen der "anderen" Seite, Einfühlungsvermögen und Verständnis.

Und mit dem Bewusstsein, dass wir nur GEMEINSAM den Laden "am Laufen halten".

Würden viel weniger von diesen unnötigen Spänen fallen!

Kollegialer und freundlicher Gruss Geronimo

heetENkoel
19.11.2008, 14:25
KSZ aus Lokführersicht
7645

7646

7647

Geronimo
08.01.2009, 21:06
[ot]KSZ aus Lokführersicht

Na da ist mir was durch gegangen, wenn Du mir jetzt ein :26: schickst gebe ich Dir auch voll und ganz recht.

Habe nur keine Einträge mehr zu diesem Eintrag gelesen und damit verbunden, dass kein weiterer Meinungsaustausch mehr gewünscht wird.
Habe dabei leider deine Bilder ganz übersehen - noch mal ´tschuldigung.

Aber sehr gut getroffen - während der Fahrt. :respect:

Weiterhin gute Fahrt !

Gruss Geronimo

Claudia K. Quinz
09.01.2009, 12:18
Also KSZ, ist doch super. Streß, Chaos, und keiner weiß was ist.

HÄBBI BÖRSDEY, an die Massurenallee :-)

Geronimo
09.01.2009, 15:02
Also KSZ, ist doch super. Streß, Chaos, und keiner weiß was ist.

HÄBBI BÖRSDEY, an die Massurenallee :-)

Nach den nächsten zwei Umstruktuierungen wird alles besser ! Bestimmt! :004:

Vorausgesetzt der Eingang/Ausgang bleibt da wo er jetzt ist! :021:

Claudia K. Quinz
09.01.2009, 18:23
Sind die KollegInnen im KSZ nicht würdig, dass wir an sie denken:017:????

Ich bin neu hier.

Geronimo
09.01.2009, 20:47

Natürlich sind sie würdig, dass man an sie denkt ....sie tuen unter den gegebenen Umständen ihr bestes!

Tastenquäler
09.01.2009, 21:32
[...]
Vorausgesetzt der Eingang/Ausgang bleibt da wo er jetzt ist! :021:

Ich werde es mir in der nächsten Woche mal selbst ansehen ... :003: :004:

Claudia K. Quinz
10.01.2009, 10:02
Das KSZ oder auch Kundenservicezentrum der DB Cargo. Ups Railion, Ups DB Schenker Rail. Das ist das Herz des Güterverkehrs. Wenn dort nicht disponiert wird geht nüscht. Denn die bringen den Verkehr auf die Schiene.
Manchmal ein wenig scherfällig, aber es klappt. Sind wir nicht als SGV Global Player????Every where???

Geronimo
10.01.2009, 13:12
Ich werde es mir in der nächsten Woche mal selbst ansehen ... :003: :004:

Bist Du eingeladen worden ?

Wünsche Dir auf jeden Fall schöne Stunden dort. Denke bitte daran das Du im Casino nichts mit Bargeld bezahlen kannst.

Wenn Du nicht zum Essen eingeladen bist - brauchst Du für jeden Kaffee oder Essen eine elektronisch lesbare Mitarbeiterkarte (natürlich mit Gutaben :003:) ...oder den "aufgeladenen" Konzernausweis!

Wenn Du mehr wissen möchtest bitte PN! :001:

Schwarzwaldbahnchef
10.01.2009, 13:19
Ja, mit dem KSZ hat meine Frau (Versand von Rundhölzern in ganz Europa) sehr verschiedene, meist aber doch schlechte Erfahrungen gemacht, was aber nur teilweise personenbedingt war!
Waren die alten Ansprechpartner auf der Ga Villingen/Schwarzw bis zur Einführung des KSZ immer kompetent und hilfreich, verlor sich das anschließend sehr schnell!
Es macht einem Sachbearbeiter in Duisburg halt nicht wirklich was aus, wenn 600 km entfernt den Kunden keine Wagen gestellt werden.

So kam es, daß aus täglich 12 beladenen Sps-Wagen erst 8, dann 2 und nach einem Jahr leider 0 wurden, den Kunden war es leid auf die Ware warten zu müssen!

Sicher nicht nur ein Problem der fehlenden Orts- oder Sachkenntnis, eher ein Problem ständig wechselnder Ansprechpartner und mangelnder Kompetenzzuteilung!

Geronimo
10.01.2009, 13:48
Es macht einem Sachbearbeiter in Duisburg halt nicht wirklich was aus, wenn 600 km entfernt den Kunden keine Wagen gestellt werden.

Entschuldige, Schwarzwaldbahnchef, aber das kann ich auf meinen Kollegen im Team "Rohholz", das damals extra für solche Transporte gegründet wurde nicht sitzen lassen.

Gerade diese Kollegen/innen, haben schwer an den fehlenden Zusagen von Wagen gelitten. Dies weiss ich aus persönlicher Erfahrung und vielen Gesprächen mit den Kollegen/-innen und sie haben auch hervorragendes geleistet.

Denke da nur an 2007 an die Zeit nach "Kyrill".

Aber Interessenlosigkeit kann man den Kollegen und auch der Teamführung nicht vorwerfen.!!!!!

Aber Du hast recht was das forcierte Abbauen von einzelnen Kunden betrifft denke da an MORA C.

Was fehlende Kompetenz betrifft, sehe ich die Ursache auch in dauernden Umstruktuierungen, denn hat es mal gelaufen und die Mitarbeiter hatten sich, auch mit den TM´s und den Leuten vor Ort eingespielt - wurde prombt Umstruktuiert.

Manchmal hatte man den Eindruck, es wurde da Umstruktuiert wo es am besten lief.

Jede Umstruktuierung bringt Unruhe, neue Leute die man erst kennenlernen und einschätzen muss und darunter leidet die Qualität ganz gewaltig.

Gruss Geronimo!

emme
14.01.2009, 13:10
Ja, mit dem KSZ hat meine Frau (Versand von Rundhölzern in ganz Europa) sehr verschiedene, meist aber doch schlechte Erfahrungen gemacht, was aber nur teilweise personenbedingt war!
Waren die alten Ansprechpartner auf der Ga Villingen/Schwarzw bis zur Einführung des KSZ immer kompetent und hilfreich, verlor sich das anschließend sehr schnell!

So kam es, daß aus täglich 12 beladenen Sps-Wagen erst 8, dann 2 und nach einem Jahr leider 0 wurden, den Kunden war es leid auf die Ware warten zu müssen!

Sicher nicht nur ein Problem der fehlenden Orts- oder Sachkenntnis, eher ein Problem ständig wechselnder Ansprechpartner und mangelnder Kompetenzzuteilung!

Und wenn Probleme angesprochen werden, dann kannst du dir sicher sein, dass eine Arbeitsgruppe gegründet wird. Natürlich mit lauter kompetenten Leuten, die von der Materie keine Ahnung haben. Die Ergebnisse, die die dann liefern benennen Schuldige an den Misständen (die aber beim besten Willen nicht schuldig sein können), bringen aber keine Lösungen. Außerdem sind sie absolut Schmerzfrei, wenn es geht, Prozesse zu erfinden, die nicht durchzusetzen sind.

Tastenquäler
14.01.2009, 19:58
Bist Du eingeladen worden ?

Uuuuups! Entschuldige, aber ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen ...:009:

Ja, ich bin vom Kunden zu einem Workshop eingeladen worden. Es ist ein wenig umständlich, vom Hbf ins KSZ zu kommen. Aber ansonsten ist es recht nett dort. Interessant fand ich den "Gleisanschluss".
Das Bezahlsystem im Casino kenne ich übrigens :003: Es ist das gleiche wie bei uns in den Adlerwerken.

Geronimo
17.01.2009, 02:18
Außerdem sind sie absolut Schmerzfrei, wenn es geht, Prozesse zu erfinden, die nicht durchzusetzen sind.

In dem Punkt, gebe ich Dir voll und ganz recht. Es zählt Praxisnähe und aus Lehrbüchern lässt sich "der Eisenbahnbetrieb" nicht erklären.

Zwar muss einem nicht gleich, wie uns ein "Hemmschuh um die Ohren" geflogen oder mal ein "Drehgestell live" gesehen worden sein, aber die Praxis sollte schon mal gespürt worden sein.

Und es gibt auch einigeim KSZ die damals diese Erfahrung hatten und genauso wie ich dem Güterverkehr ein neues Gesicht und eine Expansion verschaffen wollten ..... und wir haben auch viele Kunden und auch Eisenbahner überzeugen können.

Aber selbst die - ich nenne sie mal "Alphatiere" in der Führungsspitze - geben unter der jetzigen Personalspar- und Börsengangstrategie auf.

Mir fallen da ad hoc - drei Namen ein - die wirklich von der Idee beseelt (teilweise sogar ihre Gesundheit dafür opferten) waren und uns auch entflammen konnten.

Aber nach meiner Meinung und auch nach, mir vorliegenden Aussagen, viele Kolleginnen und Kollegen im KSZ merken das der Stern so gerne wie wir ihn haben leuchten sehen; an Glanz verliert und..........oder sollte man von planmäßiger Entgleisung sprechen?

Aber dies liegt nicht an den Kollegen/innen die im KSZ fleissig und auch überzeugt ihren Dienst tun.
Nur gibt es im KSZ genauso wie überall ....Mitarbeiter/innen die einfach resigniert haben, nachdem sie mit ihrem Enthusiasmus x-mal von einem Prellbock gebremst worden sind.

Ihr wisst doch was der Unterschied zwischen der DB Konzern-Führung und dem Eiffelturm ist ????

Also geht doch bitte, auch wenn ihr den Betrieb draussen tausendmal besser kennen solltet, als ein junger Mitarbeiter/in
im KSZ......freundlich und verständnisvoll mit ihnen um!

Denn wir sind doch trotz (Schenker) alledem EISENBAHNER!

Gruss Euer Geronimo

emme
17.01.2009, 12:18
Ihr wisst doch was der Unterschied zwischen der DB Konzern-Führung und dem Eiffelturm ist ????

Also geht doch bitte, auch wenn ihr den Betrieb draussen tausendmal besser kennen solltet, als ein junger Mitarbeiter/in
im KSZ......freundlich und verständnisvoll mit ihnen um!

Denn wir sind doch trotz (Schenker) alledem EISENBAHNER!

Gruss Euer Geronimo

Zu Deiner Frage möchte ich mich hier nicht öffentlich äußern :003:.

Wir gehen mit jedem, der es auch verdient, freundlich und verständnisvoll um :001:. Ich möchte auch nicht in der Haut der jungen und dynamischen Kollegen stecken, wenn man in einem Gebiet arbeitet, in dem man keine Ahnung haben kann. Meine Erfahrungen zeigen mir aber immer wieder, dass kein Interesse besteht an dem etwas zu ändern. Konkrete Vorschläge werden einfach in die Ablage "P" verschoben und es wird an anderen Konzepten, die Effektivität dann noch unwahrscheinlicher werden lässt, festgehalten. Schade nur, dass die "Führung" so schmerzfrei ist und sich lieber auf die Urlaubsabwicklung und Einsparung von MA konzentriert. Wie kann man nur so blind sein und mit weniger Personal mehr Service bieten wollen, wenn noch nicht mal die Rahmenbedingungen zum jetzigen Zeitpunkt stimmen?

mandy-88
17.01.2009, 14:58

Ich bin neu hier.

Ganz genau dieser Meinung bin ich auch ............. Haben in der Zeit wo ich im Wagendienst mit Ihnen zusammen arbeite nie großartige Probleme gehabt.
Macht weiter so ..............

Geronimo
18.01.2009, 00:41

Habe zwar darauf schon einmal geantwortet....aber die aktuelle Lage ....erfordert es noch einmal meinen besonderen Dank an meine Kolleginnen/Kollegen zum Ausdruck zu bringen!

Möchte auch hier besonders die Elitetruppe der Ex-Prokis benennen....wir haben viel zusammen gemeistert und zusammen erreicht!! Ohne das es besonders gewürdigt worden...aber zum eigenen Nutzen ausgebeutet wurde!

Es wirkte auf Euch nicht immer gerecht, was ich Euch gegenüber, getan und angeordnet habe ...
aber seid dessen gewiss, es war von meiner Seite aus ehrlich, ohne Hintergedanken gemeint und habe mich auch nie lenken lassen....egal von wem!

Ausser natürlich von unserem gemeinsamen Ziel die Kunden zufrieden zu stellen - und den "Eieruhren" den Kampf anzusagen! *lächel*

Ich glaube die Kolleg/innen der PROKIS wissen was ich meine ...und ich möchte Euch noch ein Lied mit auf den Weg geben......und ihr Prokis als Pioniere wisst was ich mit diesem Lied meine

http://www.myvideo.de/watch/5341253/Woelfe_Peter_Maffay

Nicht alle Träume enden mit einem Happy End! ...aber das heisst nur eine verlorene Schlacht ...nicht der verlorene Krieg!

War eine verdammt schöne Zeit mit Euch! DANKE!!!!!

Geronimo
18.01.2009, 01:41
Wie kann man nur so blind sein und mit weniger Personal mehr Service bieten wollen, wenn noch nicht mal die Rahmenbedingungen zum jetzigen Zeitpunkt stimmen?

Genau - das ist der Punkt!

...und zeugt wieder einmal von fehlendem Verständis unseres Betriebes und von fehlender Praxisnähe! ...aber Tatsache ist man verspricht den Kundenimmer mehr ....und baut auf der anderen Seite mehr Personal ab!

Jeder Grundschüler versteht sogar ...dass das nicht funktionieren kann!

Da zwängt sich doch automatisch der Gedanke auf - das unsere Führung nach dem Grad ihrer Kontraproduktivität bezahlt wird!

Gruss Geronimo

Geronimo
04.02.2009, 03:08
Es ist soweit - es ist passiert - man hat mir meine Kündigung aus dem Arbeitsverhältnis bei DB Cargo / Railion Deutschland / DB Schenker wegen Unwirtschaftlickeit ausgehändigt.

Habe es irgendwo erwartet .... aber es trifft einen doch!
Denn wenn man mit Herzblut Eisenbahner ist ...und mit Überzeugung ein KundenServiceZentrum mit aufgebaut und teilweise verteidigt hat...tut es verdammt weh!

Das Ziel hat zur damaligen Zeit wirklich neue Perspektiven geöffnet hat und man hat wirklich das eine Ziel vor Augen hatte ..... "WIR WOLLEN UNSERE KUNDEN ......".

Wir haben uns über alle Vorschriften hinweggesetzt, merkten das wir etwas bewegten, waren kreativ eine 40 Stunden-Woche hat uns nicht interessiert.

dies ist mittlerweile unverständlichen und praxisfremden Verfahrensanweisungen gewichen, das Entscheiden nach Fakten und zum Wohl der Kunden ist dem Befolgen eben dieser VA´s gewichen.

Wir waren ob im Haus oder draussen ...wir waren Eisenbahner...und es hat uns Kraft gekostet ...die nötige Akzeptanz zu schaffen .. aber WIR wussten eben auch wir hatten "welche von uns vor Ort". Die auch der Sache dienten und es hat geklappt.

Danke noch mal an alle im Cbf, CZ, CLS und CLZ...... wir haben es gemeistert!!!!
Wir wussten es geht um den Kunden!

Ok...habe mich wohl auch täuschen lassen...sitze jetzt hier mit meinen fast 41 Dienstjahren und merke das es nur ein Sprössling war, der an Machtgerangel, Inkompetenz, fehlendem Durchsetzungsvermögen, Karrierestreben und fehlendem Blick für das Wesentliche - eben dem Kunden und unserem Ruf als Dienstleister (und nicht Selbstverwalter) gegenüber zu Grunde ging.

Fühle mich ausgebrannt und leer ... da ist es ein schwacher Trost, dass man in das Beamtenverhältnis zurück fällt, denn man hat ja auch einmal die Ziele vertreten die einem so wichtig waren.

Aber das damalige Ziel ist m.E. profaneren Zielen gewichen. So scharren exzentrische, inkompetente Führungskräfte - Mitarbeiter um sich um ihren Status auszubauen!

Es wird Energie in Projekte gesteckt die schon lange ad Acta gelegt wurden......etc. etc.

Dann der wirtschaftliche Einsatz der Wagen...nein das würde jetzt den Rahmen sprengen und ist ausserdem ein Politikum (Zitat).

Nein ich bin kein Politiker - ich bin einfach nur ein ehrlicher EISENBAHNER der das tuen wollte was wir als Eisenbahner tuen sollten - Personen und Güter zuverlässig und pünktlich von A nach B zu befördern.

Aber ich Danke allen die mich kennen und die mich bei dieser Aufgabe tatkräftig unterstützt haben...habe mein Klassenziel nicht erreicht = (mangelhaft 6 = setzen).

http://www.youtube.com/watch?v=N9aJOQG_CaM

Geronimo
14.02.2009, 00:29
Neues aus dem KSZ.....

nicht allgemein sondern aus meiner Sicht....

Habe nun meine Kündigung aus dem Angestelltenverhältnis ...wegen langer Dienstunfähigkeit und damit verbundener Unwirtschaftlichkeit erhalten!

Anm: Die Dienstunfähigkeit resultiert, erwiesener Weise, zum größten Teil aus der Beschäftigung!!!!!

Warum habe ich eigentlich, damals nicht daran gedacht - als ich den Laden mit aufbaute ob das Wirtschaftlich für mich ist ????

Nein, habe ich dummerweise nicht, habe mich mit Kollegen bei den BÜ´en, Cargozentren, der CLS (TM) und der CLZ und im eigenen Hause mit allen angelegt (Nachts Entscheidungen getroffen die selbst der KSZ-Leiter oder Vorstandsmitglieder (die mich um Hilfe baten) nicht hätten treffen dürfen!) nur um der Sache zu dienen! ....naja bin es selbst Schuld....Idealismus ist eine Emotion die einen nicht weiter bringt - was damit bewiesen wäre!

Habe leider verpasst beim Impaufrauf mir das "Mehdorn-Serum" spritzen zu lassen - im KSZ gibt es welche die es bekommen haben! :021:

Die Kündigung hat einige gravierende Fehler...so dass ich mir jetzt die Freiheit (mein fundiertes Recht § 622 BGB etc.) nehme.

Eine Kündigungsschutzklage einzuleiten ...haltet mich für sentimental.... aber es ist so als wenn man seine eigene Frau, mit der man jahrelang verheiratet war, vor den Kadi zieht.

Aber irgendwann ist das Maß eben voll und man muss an sich selber denken....denn man ist ja schliesslich im heutigen Konzern nur noch eine Kostenstelle!

Also kann man als Kostenstelle handeln ..und versuchen so hoch wie möglich zu Buche zu schlagen!

Wen es interessieren sollte ...werde gerne über meine weiteren Erfahrungen berichten ....denn zum Erfahrungsaustausch ist dieses Forum ja da...oder ?

Gruß Euer Geronimo

Geronimo
11.03.2009, 23:32
Neues aus dem KSZ.....
nicht allgemein sondern aus meiner Sicht....
Habe nun meine Kündigung aus dem Angestelltenverhältnis ...wegen langer Dienstunfähigkeit und damit verbundener Unwirtschaftlichkeit erhalten!

Nur zur Information für alle die es interessieren sollte ....(möchte hier keinen "persönlichen Thread" eröffnen!).

Die Kündigung wurde von DB Schenker, nach eingeleiteter Kündigungsschutzklage, zurück genommen!

Gruß Euer Geronimo

tickettussi
11.03.2009, 23:49
Nur zur Information für alle die es interessieren sollte ....(möchte hier keinen "persönlichen Thread" eröffnen!).

Die Kündigung wurde von DB Schenker, nach eingeleiteter Kündigungsschutzklage, zurück genommen!

Gruß Euer Geronimo

Glückwunsch !!

--taurus--
12.03.2009, 14:58
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Und auch wenn es schon sehr abgedroschen klingt: Lass den Kopf nicht hängen! Idealismus zahlt sich - irgendwie, irgendwann - immer aus! :)

Viele Grüße,

--taurus--

Tastenquäler
12.03.2009, 17:21
Sehr schön, freut mich! :001: