PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragen der Sicherheitschuhe im Lokfahrdienst

Alex
17.09.2008, 23:24
Der Chef der TM Süd hat mit einer Weisung "Verringerung der Arbeitsunfälle" mit der Kündigung gedroht, wenn Lokführer mehr als drei Mal ohne die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Sicherheitsschuhe angetroffen werden. Die Arbeitsschuhe wurden angeblich über einen längeren Zeitraum getestet und für gut befunden.
Es werden aber unter den Kollegen die Rufe laut, hier Widerstand zu leisten. Es wird der Start einer Unterschriftenaktion gefordert. Es geht vor allem um die warme Jahreszeit. Dem würde ich mich auch anschließen. Nur sich wohlfühlende Mitarbeiter sind motiviert. Ich brauche wohl nicht zu Beschreiben, wie man sich in den Schuhen fühlt, nach 9 bis 12 Std Dienst, dazu vielleicht noch bei sommerlichen Temperaturen auf einer Altbaulok!
Mich würde interessieren, wie das Tragen der Arbeitsschuhe auf anderen Dienststellen oder auch Regionalbereichen angenommen wird?

saarsachse
17.09.2008, 23:33
Bei uns in Mannheim tragen sehr viele diese Schuhe. Ich persönlich habe nur die besten Erfahrungen. Es passen zusätzliche Einlagen hinein und Schweißfüssee habe ich auch nicht mehr. Die Qualität der SChuhe ist hochwertig und es gibt eigentlich keinen Grund das tragen zu verweigern, ausser es liegen gesundheitliche Gründe vor.

gruss saarsachse

Dommehne
17.09.2008, 23:48
Ich selber trage die Schuhe eigentlch sehr gern, hatte nur Probleme bis sie eingelaufen waren, allerdings im Sommer trage ich bei trockenem Wetter lieber Sandalen. Man muß sich ja wohl fühlen. Mich hat man deswegen auch noch keiner angesprochen. Aber sonst greife ich gern darauf zurück. Die Schuhe bieten einen festen Halt, kosteten nichts und sind ziemlich wasserdicht.

Gruß Dommehne

heetENkoel
18.09.2008, 00:04
ich finde unsere schuhe im winter ziemlich schlecht weil man bei schnee kaum laufen kann weil die dann extrem glatt sind. Außerdem hab ich in der kalten jahreszeit immer kalte füße in den dingern... Aber sonst sind die ganz ok...

sbb.lokmaster
18.09.2008, 00:19
Ich trage beim normalen S-Bahn Fahrdienst Sicherheitshalbschuhe, die wie Sportschuhe aussehen, nur etwas schwerer sind, aber angenehm zu Tragen sind. Nur das wir uns die selber Kaufen, und das Geld wiederbekommen. Zum Rangieren mit dem Autozug habe ich die gewöhnlichen mit hohem Schaft. Selbst die sind angenehm zu Tragen. Kommt halt auch auf die Marke an.

Trennhuepfer
18.09.2008, 01:04
im Sommer ziehe ich beim fahren auf der Lok die Schuhe aus, habe mir bei IKEA für 1,50 so Stoffschluffen gekauft. Im Gleisbereich sind die Sicherheitsschuhe dann natürlich wieder korrekt angezogen.

Schweizkutscher
18.09.2008, 01:19
im Sommer ziehe ich beim fahren auf der Lok die Schuhe aus, habe mir bei IKEA für 1,50 so Stoffschluffen gekauft. Im Gleisbereich sind die Sicherheitsschuhe dann natürlich wieder korrekt angezogen.
Trenni, Deine rosa Häschenpantoffeln sind auch in RO bekannt.
:24::24::24::24::24:

Bw4
18.09.2008, 01:40
Also ich komme mit dne Schuhen auch besten zurecht. Es gibt ja kollegen die sich über Schweißfüße beklagen da sie schuhe nicht genug Luft durchlassen. Ich diese Probleme nicht. Bin mit den 2 Paar die ich habe sehr zufrieden.

Viel mehr mache ich mir sorgen um das Cargo-Statussymbohl Nr.1:
Die Kurze Hose!
Der neue Herr der jetzt Leiter der TM Süd ist hat der kurzen Hose dem Kampf angesagt. Ich hoffe es bleibt nur ein Sommerloch, mal sehen was der nächste Sommer bringt.

Maulwurf
18.09.2008, 01:41
Bei uns in Mannheim tragen sehr viele diese Schuhe.

Ich weiß aber auch, dass ihr in RMR DEN Gruppenleiter habt, dem die PSA sehr sehr wichtig ist und der bei Zuwiderhandlungen keinen Spass versteht.

Vor einigen Monaten bin ich bei uns im Bw auf eine Nagelspitze getreten, der aus einer Schwelle rausschaute. Hätte ich die Sicherheitsschuhe nicht angehabt, hätte ich jetzt ein Loch im Fuß. Seit dem Trage ich generell die Sicherheitsschuhe, denn wie heißt es doch so schön: Meine Lektion hab ich gehabt.

Dommehne
18.09.2008, 01:46

Das geht auch nur bei Cargo. Wir von Regio würden mit dem An und Ausziehen nicht mehr nachkommen.

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

Ach wie schnuckelig:005:

Trennhuepfer
18.09.2008, 02:21
nix rosa. die sind schwarz.

sbb.lokmaster
18.09.2008, 02:26
Stimmt, Schwarz und hatten Die nicht einen Pandakopf vorne drauf?
Also Schweizkutscher hast Du da wieder was verwechselt. Nein Nein, so geht das aber nicht. Hast Du vielleicht Deine dem Trenni unterjubeln wollen. :24: :24: :24:

Martin
18.09.2008, 06:18
Vor einigen Monaten bin ich bei uns im Bw auf eine Nagelspitze getreten, der aus einer Schwelle rausschaute. Hätte ich die Sicherheitsschuhe nicht angehabt, hätte ich jetzt ein Loch im Fuß. Seit dem Trage ich generell die Sicherheitsschuhe, denn wie heißt es doch so schön: Meine Lektion hab ich gehabt.

Seit wann entsprechen die Lokführer-Schuhe der Kategorie S3 der EN 345?
Nur bei S3 wird eine durchtrittsichere Sohle gefordert, selbst die Rangiererschuhe sind nur S2 und haben damit keine durchtrittsichere ("Stahl-")-Sohle.

Simulant
18.09.2008, 08:15
Kleine Verständnisfrage:

Geht es in der ursprünglichen Fragen darum dass die "vom Arbeitgeber gestellten Schuhe" zu tragen sind, und das Tragen von "privat angeschafften Sicherheitsschuhen" untersagt ist?

Oder geht es darum dass mit Maßnahmen gedroht wird falls man ohne Sicherheitsschuhe angetroffen wird?

sven0403
18.09.2008, 08:58
Ich hatte die Arbeitsschuhe auch bestellt, die Qualität war schon in Ordnung. Ich bin nur mit der Passform nicht zufrieden gewesen, viel zu eng. Also laufe ich auch in privat angeschafften schwarzen Halbschuhen rum.
Womit will der hohe Herr den eine solche Kündigung begründen, ist ja lächerlich !!
Im schlimmsten Fall wäre es vielleicht möglich, keine Versorgung nach einem Arbeitsunfall zu erhalten z.B. Sandalen im Gleisbereich o.ä.

Gruß Sven

Bat
18.09.2008, 09:36
... oooooooch Sven, das ist simpel!

Ständiger Verstoß gegen Arbeitsschutzvorschriften!

... und schon bist Du raus.

Ich persönlich trage die Sicherheitsschlappen auch. Billiger kommt man nicht zu erträglichen Arbeitsschuhen.

Wem die vom AG zu blöd sind kann sich eine Zustimmung holen, privat Schuhe der entsprechenden Sicherheitsklasse zu besorgen. Solange die das richtige Zertifikat haben, sollte es mit dem Chef Null Probleme geben.

Wer partout in Sandalen fahren möchte .... , sind ja Eure Füße ...!:033:

Und heult nicht herum, wenn Ihr keinen Pfennig bei einem AU bekommt!:16:

PS: Es gibt auch Sicherheitssandalen, die unseren Tf Anforderungen entsprechen.:004:

Guetepruefer
18.09.2008, 11:14
Der Chef der TM Süd hat mit einer Weisung "Verringerung der Arbeitsunfälle" mit der Kündigung gedroht, wenn Lokführer mehr als drei Mal ohne die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Sicherheitsschuhe angetroffen werden. Die Arbeitsschuhe wurden angeblich über einen längeren Zeitraum getestet und für gut befunden.

[...]

Mich würde interessieren, wie das Tragen der Arbeitsschuhe auf anderen Dienststellen oder auch Regionalbereichen angenommen wird?
Moin,

ehrlich gesagt, seid ihr ganz schöne Mimosen. :003: Gut so, daß der Chef da durchgreift. Es geht um die Sicherheit der Mitarbeiter und um die Einhaltung simpelster Regeln (wie es sie überall gibt) und schon ist das Geschrei groß. Nicht in Ordnung ist natürlich, wenn er Euch bestimmte Modelle aufhalsen will.

Die Auswahl an Schuhen mit der Schutzklasse S2 und S3 ist inzwischen so groß, daß man da ein passendes Modell finden sollte. Es gibt sogar Sandalen mit S2.

Ich kenne es aus meiner beruflichen Praxis jedenfalls nicht anders. Kein Gang in der Werkhalle oder im Gleisbereich ohne Schutzschuhe. Und das ist gut so.

Trennhuepfer
18.09.2008, 11:32
Moin,

ehrlich gesagt, seid ihr ganz schöne Mimosen. :003: Gut so, daß der Chef da durchgreift. Es geht um die Sicherheit der Mitarbeiter und um die Einhaltung simpelster Regeln (wie es sie überall gibt) und schon ist das Geschrei groß. Nicht in Ordnung ist natürlich, wenn er Euch bestimmte Modelle aufhalsen will.

Die Auswahl an Schuhen mit der Schutzklasse S2 und S3 ist inzwischen so groß, daß man da ein passendes Modell finden sollte. Es gibt sogar Sandalen mit S2.

Ich kenne es aus meiner beruflichen Praxis jedenfalls nicht anders. Kein Gang in der Werkhalle oder im Gleisbereich ohne Schutzschuhe. Und das ist gut so.
Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Als ich noch bei Regio war, hatte ich auch nie Sicherheitsschuhe an, lag vielleicht daran, daß wir keine bekommen haben. Mittlerweile sehe ich das anders, meine eigene Gesundheit ist mir lieber als ein paar Schweißfüße und we schon gesagt, während der Fahrt kann man die Klumpen ja auch ausziehen :003:

Dommehne
18.09.2008, 11:46
nix rosa. die sind schwarz.

Trenni, bist n. Schlitzohr was???:003:

Bei uns herrscht Tragepflicht. Aber das es auch Sicherheitssandalen gibt ist mir neu. Gibt es die im normalen Schugeschäft oder muß an die extra bestellen?

Gruß Dommehne

reuter20
18.09.2008, 12:28
Die ausgegebenen Schuhe sind wirklich nicht schlecht .
Allerdings würde ich mir für den Sommer eine Halbschuh-
Variante davon wünschen . Auskunft unseres Schirrmeisters:
Da läuft in einer Dienststelle ein Trageversuch . Das kann ja dauern .
Mit Sandalen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht .
Aber in Köln interessiert das ohnehin keine Sau , da guckt dir
niemand auf die Füsse . ( Soweit runter können die gar nicht )

Railionaut
18.09.2008, 13:14
Das geht auch nur bei Cargo. Wir von Regio würden mit dem An und Ausziehen nicht mehr nachkommen.

Ihr hättet doch die Zeit gar nicht, bei den Wendezeiten machst du doch inklusive an-und ausziehen +5 min. Wobei ich würde gern mal wissen, wie man das begründen kann. Vielleicht als "Persönlicher Wohlfühlfaktor zur Eigenmotivation und Verbesserung der Betriebsqualität inklusive Hygiene und Einstellung der Geruchsbelästigung gegenüber dem Kunden". Alleine dafür müsste der Kunde doch bereit sein 2,50 Euro pro Fahrt mehr auszugeben. :24:

Also ich ziehe auf der Lok meine Badelatschen an.

Alex
18.09.2008, 18:19
Tja, ich bin wohl missverstanden worden. Eins möchte ich klar stellen: ich befürworte generell das Tragen der Sicherheitsschuhe. In den bald 30 Jahren Berufserfahrung wäre ich ehrlich gesagt manchmal froh, wenn ich feste Schuhe an hätte. So wie ein Kollege w.o. geschrieben hatte, sind die Schuhe ganz gut für die kalte Jahreszeit geeignet. Es geht mir primär um den Zwang, vom Arbeitgeber ausgesuchte Modelle zu tragen, die bei sommerlichen Temperaturen Schweißbildung fördern, weil die einfach zu dick sind. Wie gesagt, ich möchte mich wohl fühlen! Und nicht so, wie heute wieder (Dienst von 02:55 bis 14:39) mit nassen Füssen auf der Lok sitzen.

Ich hatte im Internet zu dem Thema recherchiert und z.B. folgendes gefunden:

Problem: Dicke Schuhe
...Das Tragen von Sicherheitsschuhen fördert die Schweißbildung, die im unmittelbaren Zusammenhang zu Fußpilzerkrankungen steht, wie Studien erwiesen. Zwar sind solche Schuhe entsprechend vorgegebener Normen bezüglich Schweißaufnahme und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit geprüft. Doch sind diese Werte oft unzureichend und schützen nicht vor längerfristiger Schweißbildung. Pilze finden hier die idealen Lebensbedingungen vor.

Als Abhilfe wird unter anderem häufiges Tragen offener Schuhe im Privatbereich und in Pausen empfohlen. (Gruß an den Kollegen von der SBB :001:)

Der Arbeitgeber verlangt von uns, dass wir weiter und möglichst länger (teilweise bis 14 Std) fahren. Dann möchte ich auch selbst die Arbeitsschuhe aussuchen.

lmrer
18.09.2008, 19:14
Also ich trage die Dinger auch im Sommer wie Winter und nicht nur, weil ich es muss. Schweissbeine e.t.c habe ich nicht. Und mein eines Paar trage ich seit April 2006 ohne Probleme und sie bekommen auch keine Pflege. Das einzige problem habe ich im Winter: "Die Sohle ist sauglatt!"

Dommehne
18.09.2008, 19:37
Ihr hättet doch die Zeit gar nicht, bei den Wendezeiten machst du doch inklusive an-und ausziehen +5 min. Wobei ich würde gern mal wissen, wie man das begründen kann. Vielleicht als "Persönlicher Wohlfühlfaktor zur Eigenmotivation und Verbesserung der Betriebsqualität inklusive Hygiene und Einstellung der Geruchsbelästigung gegenüber dem Kunden". Alleine dafür müsste der Kunde doch bereit sein 2,50 Euro pro Fahrt mehr auszugeben. :24:

Also ich ziehe auf der Lok meine Badelatschen an.

Sozusagen, ein Antimeichelzuschlag, wäre in Versuch wert:021:

Georgeli
18.09.2008, 19:39
Die mir vom AG zu Verfügung gestellten Schuhe sind der Hit (siehe Bild).
Vorgeschrieben auch für Lokführer im CZ (diese Dinger haben eigentlich die Rangierer an) mit mindestens 18cm Schafthöhe.
Bei längeren Fußwegen gibt es regelmäßig Blasen an den Fersen.
Deshalb ziehe ich meist meine privaten Halbschuhe an.

Traindriver
18.09.2008, 19:46
Vorgeschrieben auch für Lokführer im CZ (diese Dinger haben eigentlich die Rangierer an) mit mindestens 18cm Schafthöhe.

Die Dinger hatten wir auch früher, aber nicht allzu lange. Gerade im Sommer viel zu heiß.

... oooooooch Sven, das ist simpel!

Ständiger Verstoß gegen Arbeitsschutzvorschriften!

... und schon bist Du raus.

Ich persönlich trage die Sicherheitsschlappen auch. Billiger kommt man nicht zu erträglichen Arbeitsschuhen.

Wem die vom AG zu blöd sind kann sich eine Zustimmung holen, privat Schuhe der entsprechenden Sicherheitsklasse zu besorgen. Solange die das richtige Zertifikat haben, sollte es mit dem Chef Null Probleme geben.

Wer partout in Sandalen fahren möchte .... , sind ja Eure Füße ...!:033:

Und heult nicht herum, wenn Ihr keinen Pfennig bei einem AU bekommt!:16:

PS: Es gibt auch Sicherheitssandalen, die unseren Tf Anforderungen entsprechen.:004:

Ich habe heute wegen einer Frage bei der EUK angerufen und sprach mit einem freundlichen Mitarbeiter dort. Wir kamen auch auf Arbeitsunfälle und die Bezahlung in der Zeit der Genesung usw. zu sprechen. Das Gespräch dauerte ca. 30min, aber ich werde jetzt noch bewußter den Arbeitsschutz einhalten und auf vernünftige Wege etc. achten.

Aber jetzt zum Thema:
Mit den aktuellen Schuhe und anderer Sohle kommt man gut übers Jahr.
Vorher hatten wir INDOOR-Sohle. Die waren im Winter echte Halsbrecher, weil a...glatt! Eben INDOOR! Ich wußte nicht das Lokführer ausschließlich in einer Halle oder anderwertig DRINNEN arbeiten!
Wenn es ganz doll warm ist und ich Altbau-BR habe, nehme ich Latschen mit und trage diese nur auf dem Führerstand.

maulendesmammut
18.09.2008, 20:04

Diese Schuhe darf ich auch tragen und tue das auch... hab noch nie probleme damit gehabt

Georgeli
18.09.2008, 20:06
Diese Schuhe darf ich auch tragen und tue das auch... hab noch nie probleme damit gehabt
Du Glücklicher, dann habe ich vermutlich die falschen Füße dazu. :003:

LVT771
18.09.2008, 20:50
Ihr habt da ja geile Schuchen, bei Regio gibt es ja seit ca 2 Monaten auch Schuhe--> aber nicht GR 45 :6:

Patrik Diesel
18.09.2008, 20:50
Hallo

So ähnlich halte ich das auch habe ein satz "ältere" Birkenstock schlapen dafür. Ansonsten besteht nämlich vergiftungs gefahr sobald ich die dinge im Sommer ausziehe. Trozalledem habe ich in 12 monaten nun das zweite paar runtergelatscht. Laufe ich zu viel???

Bat
18.09.2008, 21:30
Sicherheitssandalen: Fachgeschäft für Arbeitsbekleidung oder I-Net!
Schweißfüsse: Fußbäder mit Eichenrindesud und Schuhe jeden Tag wechseln. Trocknen lassen!
Arbeitsschutz: Immer! Alles andere ist teuer und u.U. sehr schmerzhaft.
Übertriebene Schuhangebote durch AG (Monsterstiefel): Betriebsrat!
Arbeitsschuhe hinüber: AG muss neue stellen, wenn alte hinüber sind!

Tipp für alle Füße: Lauft Barfuß wann immer ihr könnt! Auch wenn es etwas kühler ist!

kague
18.09.2008, 22:20
Tja, ich bin wohl missverstanden worden. Eins möchte ich klar stellen: ich befürworte generell das Tragen der Sicherheitsschuhe. In den bald 30 Jahren Berufserfahrung wäre ich ehrlich gesagt manchmal froh, wenn ich feste Schuhe an hätte. So wie ein Kollege w.o. geschrieben hatte, sind die Schuhe ganz gut für die kalte Jahreszeit geeignet. Es geht mir primär um den Zwang, vom Arbeitgeber ausgesuchte Modelle zu tragen, die bei sommerlichen Temperaturen Schweißbildung fördern, weil die einfach zu dick sind. Wie gesagt, ich möchte mich wohl fühlen! Und nicht so, wie heute wieder (Dienst von 02:55 bis 14:39) mit nassen Füssen auf der Lok sitzen.

Also ich habe mein erstes Paar schon letzten und diesem Sommer (na gut, dieser war eigentlich kein Sommer) an und keinerlei Probleme. Bei manchen Schuhen neige ich auch zu Schweißfuß, aber mit den Sicherheitsschuhen habe ich damit keine Probleme.

Seit Jahren habe ich mir Sicherheitsschuhe privat gekauft, da normale Schuhe (Sohlen) nie lange gehalten haben. Nun brauche ich mir wenigstens nicht mehr die Sicherheitsschuhe privat kaufen. Der einzige Unterschied war, das ich für den Sommer Halbschuhe als Sicherheitsschuhe hatte. Nun sind sie eben etwas höher.

Trozalledem habe ich in 12 monaten nun das zweite paar runtergelatscht. Laufe ich zu viel???

Scheinbar ja. :004:
Oder Du hast Montagsschuhe erwischt. Ich hab meine etwa seit 1,5 Jahren an und mußte noch nicht tauschen.

sebastian57
19.09.2008, 01:25
Mein Arbeitgeber (Bayerische Oberlandbahn) verlangt von mir geeigenetes Schuhwerk. Geeignet ist nur, hatte ich nach der Ruinierung privater Schuhe im Gleisbereich sehr schnell festgestellt, Sicherheitsschuhwerk. Und da meni AG nichts beisteuert, nehme ich das günstige von ALDI und Co. Darfste bloß den Termin wann im Angebot nicht verpassen. Entsprechen allen Spezifikazionen, für mich angenehm im Tragen und ohne Schweißfuß ( naja, mit Vor- und Nachbehandlung). Udn ich fühl mich wirklich sicher angesichts doch mehrer AU im Zusammenhang mit umgeknickten Füßen pro Jahr, auch im Personenverkehr.

Trennhuepfer
19.09.2008, 02:15
ich habe seit gut einem Monat neue Schuhe vom Arbeitgeber an.

http://www.trenka.co.at/arbeitsschutz/aimont/leopard_71345_hoher_si-schuh_s3
Die Schuhe haben einen wirklich guten tragekompfort, ich hatte die Schuhe auch anfang des Monats zum wandern an und muss sagen, daß man keine Minute merkt, daß es sich um Arbeitsschuhe handelt.

Knallkopf
19.09.2008, 09:08
Das Problem sind doch nicht die Schuhe,da ist es schon gut das mal was gemacht wurde und über Geschmack und Aussehen läßt sich streiten und vielleicht in Zukunft auch mal was ändern . Damit haben wohl die wenigsten ihre Probleme .
Das Problem ist nur die Art und Weise des Schreibens ! Was kommt denn als nächstes ???? Müssen wir im Winter Wollmütze und Eierwärmer tragen und mit Sommeranfang den Bart abrasieren und den genormten Kurzhaarschnitt tragen ????
Ich glaube wir sind alle erwachsen genug um zu wissen,was für unsere Gesundheit und deren Erhatlung gut,teuer und wichtig ist ! Da brauchen wir keine Bevormundung und Gängelei wie im Kindergarten !
Denn wenn wir Nachts,im Nebel bei Sturm und Wind,durchs Land fahren,wird ja von uns auch erwartet das wir jederzeit die richtigen Entscheidungen treffen ! Doch zur Wahl der Schuhe sollen wir zu .... sein !

Schweizkutscher
19.09.2008, 12:37
Ich hab 2 Paar Sicherheitsschuhe. 1 Paar für den Sommer, es sind Halbschuhe und würden glatt für Freizeit schuhe durchgehen (vom Aussehen her) und 1 Paar Schürstiefel für die kälteren Monate im Jahr. Probleme mit Schweissfüßen hab ich in beiden nicht, da beide Paare atmungsaktiv sind. Beide Paare sind gut zu tragen und auch sehr bequem beim fahren.
Anders ausgedrückt, ich bin mit meinen Schlappen absolut zufrieden.

Guetepruefer
19.09.2008, 14:40
Das Problem ist nur die Art und Weise des Schreibens !
Das ist auch als Einwand vollkommen akzeptabel.

Ich glaube wir sind alle erwachsen genug um zu wissen,was für unsere Gesundheit und deren Erhatlung gut,teuer und wichtig ist ! Da brauchen wir keine Bevormundung und Gängelei wie im Kindergarten !
Der Aussage stimme ich ansich zu, aber es gibt leider genug Kollegen, die in dieser Hinsicht völlig gedankenlos sind, sich für unfehlbar halten, nach dem Motto "mir kann das nicht pasieren".
Letzten Endes hält der AG an diesem Punkt nur Regelwerk ein, wie Du es auf der Lok auch jeden Tag tust.

Alex P.
19.09.2008, 15:26

Ich ebenfalls. Habe auch keine Probleme damit, selbst im Sommer nicht, was ich eigentlich erwartet hätte. Das einzige: Die Teile werden bei einer 11-Stundenschicht nach 7 Stunden, wenn man mal viel laufen muss, ziemlich schwer, aber das war es dann auch. Ich finde da die tolle orangene Jacke, die man auch bei 35 Grad Hitze tragen soll, wesentlich störender. T-Shirts gibts ja leider aus Kostengründe für die Azubis nicht. Ich warte mal ab, bis der erste umfällt.

EIB_Azubi2008
20.09.2008, 12:47
Uns wird auch geraten im Betriebsdienst Sicherheitsschuhe zu tragen.
DA ich aber noch keine mir gekauft habe und nicht so sicher auf dem Sektor bin wollte ich mal fragen was ihr mir empfehlen könnt?

Folgende Kriterien sollten sie aber schon erfüllen:

- wasserabweisend wäre von vorteil
- sicher tritt und gute Sohle. (zwecks Spritzen, Glasscherben oä.wo man rein treten kann)
- Und nen gutes Fußbett das einem nicht nach einer Stunde schon die Füße wehtun. :004:

Vielleicht hat ja der ein oder andere nen Tipp.:6::6:

Danke im voraus

EIB_Azubi2008

Martin
20.09.2008, 12:57
Also wenn du Sicherheitsschuhe tragen sollst/musst, dann hat sie dir dein Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wäre ja noch schöner, wenn man sich persönliche Schutzausrüstung auf eigene Kosten beschaffen müsste.

Deine ersten zwei Anforderungen lassen sich bereits durch die Norm (EN 345) abdecken:
Schuhe ab Kategorie S2 hemmen den Wassereintritt und haben eine Zehenschutzkappe.
S3 hat dann zusätzlich eine durchtrittsichere Sohle.

EIB_Azubi2008
20.09.2008, 13:03
Also wenn du Sicherheitsschuhe tragen sollst/musst, dann hat sie dir dein Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wäre ja noch schöner, wenn man sich persönliche Schutzausrüstung auf eigene Kosten beschaffen müsste.

Deine ersten zwei Anforderungen lassen sich bereits durch die Norm (EN 345) abdecken:
Schuhe ab Kategorie S2 hemmen den Wassereintritt und haben eine Zehenschutzkappe.
S3 hat dann zusätzlich eine durchtrittsichere Sohle.

Danke Martin,

ja nun ist die Frage, ich habe von meinem Arbeitgeber ja die Erst-UBK bekommen. Wie kann ich den diese Schuhe beantragen oder wo kann ich sie herbekommen???

Muss ich da ins Servicebüro und die beantragen, weil die sind bei uns etwas knauserig habe ich das Gefühl.:004::004:

Mfg

EIB_Azubi2008

JeTo23
20.09.2008, 14:07
@EIB_AZUBI2008: eigentlich müssten Sie doch nach deiner Schuhgröße gefragt haben und dann dauert es wohl ein wenig bis du welche bekommst.

Es gibt auch schon ansprechende Sicherheitsschuhe die keine Stahlkappen und auch keine Stahlzwischensohle mehr haben.
Vorteil: sind leichter.
Nachteil: etwas teurer.

Trennhuepfer
20.09.2008, 14:12
@Azubi

schau mal in einem meiner letzten Beiträge, dort ist ein link zu den schuhen die wir vom AG bekommen. Sollte Dein AG Dir keine Schuhe stellen, kauf Dir welche und reich die Rechnung ein.

EIB_Azubi2008
20.09.2008, 14:20
@EIB_AZUBI2008: eigentlich müssten Sie doch nach deiner Schuhgröße gefragt haben und dann dauert es wohl ein wenig bis du welche bekommst.

Es gibt auch schon ansprechende Sicherheitsschuhe die keine Stahlkappen und auch keine Stahlzwischensohle mehr haben.
Vorteil: sind leichter.
Nachteil: etwas teurer.

Bei uns läuft das net alles so wie es soll.......:6::004:
Na ich werde gleich mal am Montag fragen wenn ich in der Dienstelle bin.
Ja ich glaube ne Stahlzwischensohle muss nicht unbedingt sein oder ?

Aber trozdem Danke

@Azubi

schau mal in einem meiner letzten Beiträge, dort ist ein link zu den schuhen die wir vom AG bekommen. Sollte Dein AG Dir keine Schuhe stellen, kauf Dir welche und reich die Rechnung ein.

Hey Trenni,

jo die sehen ja klasse aus ......:13::004: Naja muss ich mal schauen da ich ja jetzt im Betriebsdienst bin muss ich da mal Montag nachhacken. :15::010:

Aber die jetzigen die ich habe Halten das bestimmt net lange durch obwohl sie fast neu sind. (Anzugs schuhe)

Mfg

EIB_Azubi2008

JeTo23
20.09.2008, 14:25
[QUOTE=EIB_Azubi2008;101385]Bei uns läuft das net alles so wie es soll.......:6::004:

das wohl nicht aber könnte nix Schaden wenn man bedenkt was so alles rumliegt... und eine Kevlar einlage ist nicht wirklich schwer.

Martin
20.09.2008, 15:05
Bei uns läuft das net alles so wie es soll.......:6::004:

Vorgeschrieben sind durchtrittsichere Schuhe nicht, auch die dienstlich gestellten Stiefel (selbst im Rangierdienst) haben keine durchtrittsicheren Sohlen. Man muss ja auch bedenken, dass das Eintreten von spitzen Gegenständen relativ schwer ist: eine auf dem Boden liegende Spritze (bzw. deren Kanüle) wird sich kaum so aufstellen, dass die Spitze oben ist und sich dann bis zum Fuß durchsticht. Bei Glasscherben ist das noch schwerer. Alleine schon die Sohle dürfte sowas abhalten. Ein Problem sind höchstens Nägel die aus einem Gegenstand herausschauen und mit der Spitze nach oben auf dem Boden liegen. Vorgeschrieben sind durchtrittsichere Schuhe deshalb z.B. im Baugewerbe. Zur Prüfung wird übrigens ein Nagel mit einem Durchmesser von 0,45 mm von unten in den Schuh gedrückt, die benötigte Kraft muss über 1100 N liegen.

stromfix
20.09.2008, 16:19
Wir sind nun mal durch den Arbeitgeber aufgefordert AS-Schuhe zu tragen, dass ist bestimmt keine Repressalie des AG.Es wurde bei uns in Seddin viel darüber diskutiert.
Laut Forderung von einzelnen Firmen, wie z.B. in Schwedt, dürfen wir ohne AS-Schuhe nicht mehr ins Gelände fahren. Sogar Halbschuhe sind verboten.
Über die "Belüftung" kann man sich streiten. Auf alle Fälle sollte man eine Sohle reinlegen und natürlich ein wenig Pflege danken euch die Schuhe auch. Im Hackenbereich ist ein Polster eingesetzt, welches dem Körpergewicht des jeweiligen Trägers angeglichen werden kann. Es gibt 3 verschiedene Gewichtsgrößen.
Soviel im Schnelldurchlauf, viel Spaß weiterhin und laßt die Pufferteller ganz :-)
Gruß aus Seddin von Stromfix, Sicherheitsbeauftragter seines Zeichens
20.9.08

Martin
20.09.2008, 17:04
Die Verwendung von Einlegesohlen die nicht beim Hersteller speziell für den jeweiligen Schuh zugelassen sind, ist unzulässig!
Siehe auch GUV-R 191, Seite 15: http://www.euk-info.de/fileadmin/PDF_Archiv/Regelwerk_Archiv/GUV-R/GUV-R_0191-Maerz_2007.pdf
Oder auch http://www.hvbg.de/d/fa_psa/sach/fuss/faq07neu/frage08_01/index.html

JeTo23
21.09.2008, 01:55
Die Verwendung von Einlegesohlen die nicht beim Hersteller speziell für den jeweiligen Schuh zugelassen sind, ist unzulässig!
Siehe auch GUV-R 191, Seite 15: http://www.euk-info.de/fileadmin/PDF_Archiv/Regelwerk_Archiv/GUV-R/GUV-R_0191-Maerz_2007.pdf
Oder auch http://www.hvbg.de/d/fa_psa/sach/fuss/faq07neu/frage08_01/index.html

Danke Martin,

da gebe ich dir Recht.
Es gibt aber S3 Schuhe mit Kunststoffkappe und statt Edelstahlsohle eine Kevlarsohle.
Teer und Federn steht schon bereit für mich :002: - hab das mit der Einlage nicht deutlich genug geschrieben.

Gruß

Jens

1116er
21.09.2008, 11:33
Mal ne vielleicht dämliche Frage, aber gibt es die Schuhe für Frauen, in deren Schnittform auch?

kague
21.09.2008, 13:10
Aber die jetzigen die ich habe Halten das bestimmt net lange durch obwohl sie fast neu sind. (Anzugs schuhe)

Mfg

EIB_Azubi2008

Genau. Solche Straßen-Halbschuhe halten nicht lange. Früher (bis 1999) habe ich ausschließlich Diesel gefahren und da kommt man auch mal mit Ölen in Berührung. Genauso Gift für solche Schuhe ist ein Marsch im Schotterbett. Nach einigen Jahren habe ich mir privat, meistens in einem Baumarkt, Arbeitsschutzschuhe gekauft. Die billigen Baumarkttreter sind aber nicht so komfortabel wie die jetzigen Sicherheitsschuhe, aber ihren Zweck hatten sie auch erfüllt.

Durch die Öle, die manchmal an die Schuhe kommen, wurden die Sohlen der Halbschuhe porös und spröde. Nach einiger Zeit sind sie einfach gebrochen.

Waschbaer
21.09.2008, 17:24
Ich komme echt ins grübeln. :039: Mein Arbeitgeber hat bis heute keine Arbeitsschutzschuhe in meiner passenden Größe ( 37/38 ) mir anbieten können. Die letzten Halbschuhe die es mal gab konnten mit Einlagen meiner Fußgröße noch angepasst werden. Die halbhohen Schuhe gabs nur in der kleinsten Größe 39 für mich. ( Typ ,siehe bei Georgeli ) Darin kann ich fast noch umlenken. Mußt Du halt mal sehen wie Du damit zurecht kommst hieß es. Die gehen gar nicht :033: , mach mir doch meine kleinen Füße nicht kaputt. :68: Hab mir fürs eigene Geld ( Steuerlich abzugsfähig ),ein Paar im Berufsbekleidungsshop geleistet. Aber ob die DIN-Nummer nun ausreichend ist ? Ich weiß es nicht ,darauf habe ich nun nicht geachtet. Hatte damals der guten Verkaufsfee nur meinen Beruf gesagt.

meint
Der Waschbär

Schotter
21.09.2008, 23:40
der AG möchte das Ihr Sicherheitsschuhe Tragen müsst ! denn ist der AG auch dazu verpflichtet Sicherheitsschutzbekleidung anzuschafen. Er muss all Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit und die Gesundheit dar AN zu gewährleisten.

Mr. Re421
22.09.2008, 20:17
Ja mich wundert das Verhalten Deines AG auch. Bei uns haben wir auch MA mit eher grossen Füssen, auch denen kann geholfen werden, wenn auch nach ,meinem jetzigen Wissenstand, mit nicht so komfortabeln Schuhen wie unsere normal grossen Sicherheitsschuhe.
Aber wer kennt sie nicht, die Lagerverwalter, denen jedes Teil weh tut, was sie abgeben müssen? Oder die Lagerverwalter, die aus Angst vor leeren Regalen nie anzutreffen sind!!!

EIB_Azubi2008
28.09.2008, 13:14
Nun habe ich mal meine Dienststelle mit den Arbeitsschutzschuhen konfrontiert.

Ergebnis:

Zitat " Herr Moritz, Arbeitsschutzschuhe bekommen nur Lokführer die Ausgebildet sind weil dies für uns viel zu Kostenintensiv ist jedes Lehrjahr mit solch teuren Arbeitsschutzschuhen auszustatten. " Zitat Ende

Naja ich werde es überleben. :029::029:

Mfg

EIB_Azubi2008

Trennhuepfer
28.09.2008, 13:36

Ergebnis:

Zitat " Herr Moritz, Arbeitsschutzschuhe bekommen nur Lokführer die Ausgebildet sind weil dies für uns viel zu Kostenintensiv ist jedes Lehrjahr mit solch teuren Arbeitsschutzschuhen auszustatten. " Zitat Ende

Mfg

EIB_Azubi2008
ich würde sagen, daß dies ein Freibrief ist den Dienst im Gleisbereich zu verweigern. Eine e-mail an die BG (EUK) wäre sinnvoll. Kostenersparnis zu Lasten der Sicherheit..
Ein Lehrjahr mit sagen wir mal 10 Lehrlingen mit Schuhen im Wert von ca 50€ auszustatten, wohlgemerkt 500€ Gesamtbetrag, ist zu teuer ???

Hauptsache die Bilanzen stimmen für den Börsengang.

Wie gesagt, ich würde das so nicht hinnehmen.

Webasto
28.09.2008, 16:05
Wir haben als EiB selbstverständlich die notwendigen Sicherheitsschuhe bekommen

Lokführer61
28.09.2008, 16:54
ich habe seit gut einem Monat neue Schuhe vom Arbeitgeber an.

http://www.trenka.co.at/arbeitsschutz/aimont/leopard_71345_hoher_si-schuh_s3
Die Schuhe haben einen wirklich guten tragekompfort, ich hatte die Schuhe auch anfang des Monats zum wandern an und muss sagen, daß man keine Minute merkt, daß es sich um Arbeitsschuhe handelt.

trenni,
ich habe diese schuhe auch und stimme dir 100% ig zu, vor allem beim laufen auf schotter (:003:) tun einem die füße nicht weh und die umknickgefahr ist auch gering, weil die schuhe den fuß seitlich stabilisieren.

gruß andreas

Schotter
29.09.2008, 00:14
und ich dachte immer "für die Sicherheit eines MA ist hier nichts zu teuer" ich würde dein Cheffe mal die UVV zeigen "Verhalten im Gleis bereich" oder so

homeofthechosen
29.09.2008, 03:13

Ergebnis:

Mfg

EIB_Azubi2008

ISt das dein Ernst ??? Nicht zu glauben, dass jemand so nen Seich verzählt. Ich würde es so machen, wie Trenni sagt. Arbeit im Gleisbereich total verweigern, denn ohne Sicherheitsschuhe darfste das eh nicht !!

Lass da mal was passieren.

Kopfschüttelnde Grüsse Home

EIB_Azubi2008
29.09.2008, 18:50
ISt das dein Ernst ??? Nicht zu glauben, dass jemand so nen Seich verzählt. Ich würde es so machen, wie Trenni sagt. Arbeit im Gleisbereich total verweigern, denn ohne Sicherheitsschuhe darfste das eh nicht !!

Lass da mal was passieren.

Kopfschüttelnde Grüsse Home

Blos das schlimme ist Home wenn ich sie von meinem Geld kaufe dann kann ich wahrscheinlich ewig warten bis ich das zurück bekomme....:033::033:

homeofthechosen
29.09.2008, 18:52
Was sagen denn JAV und Betriebsrat dazu ???

Ich würde dir empfehlen, keine eigenen Schuhe zu kaufen. Das kanns doch echt nicht sein.

Trennhuepfer
29.09.2008, 18:54
Richtig, ich würde den AG unter Druck setzen, denn auch asl "kleiner" Azubi hast Du Rechte und der AG Pflichten, wozu auch die Ausstattung mit PSA gehört.

homeofthechosen
29.09.2008, 18:56
Sowas deppertes, aber Hauptsache er bekommt schon die Schulterklappe mit den drei Streifen geliefert, die sind wichtig, scheiss doch auf Schuhe ....

Unternehmen Zukunft!!!

EIB_Azubi2008
29.09.2008, 19:10
Sowas deppertes, aber Hauptsache er bekommt schon die Schulterklappe mit den drei Streifen geliefert, die sind wichtig, scheiss doch auf Schuhe ....

Unternehmen Zukunft!!!

Jupp ich wusste erst garnet so recht für was die sind ....... aber dann habe ich die Laschen gefunden und da mal probiert und mich muss ehrlich sagen sieht sogar recht cool aus auf dem Hemd :004::004:

homeofthechosen
29.09.2008, 19:11
Weisste was die drei Streifen heissen ???

Man kann:

lesen, schreiben und rechnen

Alter Bundeswehrwitz :D:D

EIB_Azubi2008
29.09.2008, 19:12
Weisste was die drei Streifen heissen ???

Man kann:

lesen, schreiben und rechnen

Alter Bundeswehrwitz :D:D

aha das wusste ich auch schon früher das ich das konnte..... :021::021::021::021:

3 Streifen = Streckenlokführer
2 Streifen = Bereitsteller :003::003:

Schotter
30.09.2008, 01:47
Blos das schlimme ist Home wenn ich sie von meinem Geld kaufe dann kann ich wahrscheinlich ewig warten bis ich das zurück bekomme....:033::033:

bei der nächsten Steuererklärung mit einreichen oder die Rechung beim Cheffe einreichen. Ich bin so wie so der Meinung das man Sicherheitsschuhe selber kaufen sollte, da jeder Fuss und jeder Schuh anders ist.

Webasto
30.09.2008, 09:30
Wir können einen Sicherheitsschuh nach Wahl aussuchen und bekommen die Kosten erstattet. Hab ich bisher nicht genutzt da ich Privat schon immer sehr gute hatte.

MarcW
30.09.2008, 10:04
Also ich habe mir das jetzt mal alles ein bißchen durchgelesen und muß sagen, früher zu meiner Zeit war das alles ruhiger, da es solche Vorschriften nicht gab, außer bei den Rangierern. Es war uns Lokführern freigestellt, was wir Anziehen, Hauptsache festes Schuhwerk, na ja und wenn nicht, wenn man z.B. Clogs oder ähnliches getragen hat im Sommer hat auch kein Hahn danach gekräht. Erst mit der Umstellung zu DBAG wurde alles umgekrempelt, frei nach dem Motto: "Unser Dorf soll schöner werden" und die Unruhe unter den Kollegen ging los. Mir scheint, als ob das nun immer noch so ist und ich muß sagen, das ich manchmal richtig froh bin, nicht mehr bei dem Verein zu sein.

Lange
30.09.2008, 13:43
Mal ne vielleicht dämliche Frage, aber gibt es die Schuhe für Frauen, in deren Schnittform auch?

Ja Sicher!

Ballerina mit Kunststoffkappe und Kevlarsohle. :24::24::24:

Wieso sollen Frauenfüße anders sein, als bei Männern??? Evtl. die Größe, ja, aber die Form?

kague
30.09.2008, 14:16
Also ich habe mir das jetzt mal alles ein bißchen durchgelesen und muß sagen, früher zu meiner Zeit war das alles ruhiger, da es solche Vorschriften nicht gab, außer bei den Rangierern. Es war uns Lokführern freigestellt, was wir Anziehen, Hauptsache festes Schuhwerk, na ja und wenn nicht, wenn man z.B. Clogs oder ähnliches getragen hat im Sommer hat auch kein Hahn danach gekräht. Erst mit der Umstellung zu DBAG wurde alles umgekrempelt, frei nach dem Motto: "Unser Dorf soll schöner werden" und die Unruhe unter den Kollegen ging los. Mir scheint, als ob das nun immer noch so ist und ich muß sagen, das ich manchmal richtig froh bin, nicht mehr bei dem Verein zu sein.

Das hat nichts mit DBAG oder so zu tun, sondern da geht es ganz einfach um Arbeitsunfälle und wer dann wohl zahlt. Außerdem sind Unternehmen verpflichtet, entsprechende Schutzausrüstung bereitzustellen. Das Unternehmen wird dann logischerweise fordern, das diese Schutzausrüstung auch benutzt wird.

Hier geht es ganz einfach darum, das erstens Arbeitsschutzschuhe von der EUK gefordert sind, von der DBAG bereitgestellt werden und laut Weisung auch zu tragen sind. Was denkt Ihr, was jetzt passiert, wenn ein Kollege mit Sandalen einen Arbeitsunfall hat? Wer wird das wohl zahlen?
Genau, keiner zahlt dann und der Arbeitsunfall wird nicht als Arbeitsunfall anerkannt. Das wäre dann sozusagen ein Hauptgewinn.

Schon immer war für Tf festes Schuhwerk Pflicht und wenn sich alle daran gehalten hätten, gäbe es vielleicht noch gar keine Arbeitsschutzschuhe für Tf. Bedankt Euch also bei denen, die in Jesuslatschen oder ähnlichen auf Arbeit gekommen sind.

Mr. Pepper
30.09.2008, 15:11
Das hat nichts mit DBAG oder so zu tun, sondern da geht es ganz einfach um Arbeitsunfälle und wer dann wohl zahlt. Außerdem sind Unternehmen verpflichtet, entsprechende Schutzausrüstung bereitzustellen. Das Unternehmen wird dann logischerweise fordern, das diese Schutzausrüstung auch benutzt wird.

Hier geht es ganz einfach darum, das erstens Arbeitsschutzschuhe von der EUK gefordert sind, von der DBAG bereitgestellt werden und laut Weisung auch zu tragen sind. Was denkt Ihr, was jetzt passiert, wenn ein Kollege mit Sandalen einen Arbeitsunfall hat? Wer wird das wohl zahlen?
Genau, keiner zahlt dann und der Arbeitsunfall wird nicht als Arbeitsunfall anerkannt. Das wäre dann sozusagen ein Hauptgewinn.

Schon immer war für Tf festes Schuhwerk Pflicht und wenn sich alle daran gehalten hätten, gäbe es vielleicht noch gar keine Arbeitsschutzschuhe für Tf. Bedankt Euch also bei denen, die in Jesuslatschen oder ähnlichen auf Arbeit gekommen sind.

Ja das ist richtig!
Also diese Schuhe sind auch wirlich gut, habe keine Schweißfüße darin, und wenn sie kaputt sind gibt es neue, die ich nicht bezahlen muß. Bequem sind sie auch und schlecht aussehen tun sie auch nicht.
Bei Cargo sollte es nur noch eine gute Hose geben, etwa etwa eine Cargohose, vll in Schwarz, mit verstärkten Knien. Hosenbeine zum Abtrennen. Vll noch ein Polo dazu.

MarcW
30.09.2008, 16:08

Hatte ich ja geschrieben, das man schon immer festes Schuhwerk tragen sollte, aber auch das früher nicht so ein trara darum gemacht wurde, auch wenn man es eben mal nicht getragen hat. Heute ist es so, das es durchaus Leute gibt, die gleich losrennen und eine Meldung machen. (Habe ich so von einem Ehemaligen Kollegen und immer noch guten Freund mehrfach gehört, daß Kollegen, andere Kollegen angeschwärzt haben)

Was hat das bitte mit dem "wenn sich alle daran gehalten hätten" zu tun?
Erstens gibt es immer noch welche, die nicht immer diese Schuhe tragen, zweitens geht es aus einigen Kommentaren hier daraus hervor, das es noch immer nicht alle tun und drittens habe ich bisher noch nie gehört, das ein Tf einen Unfall hatte, weil er keine Sicherheitsschuhe getragen hat. (Sollte es da was Gegenteiliges zu geben, würde es mich doch schon mal interessieren was da gewesen ist)
Davon mal ab, wenn ein Wagenrad durch irgend einen dummen Zufall tatsächlich mal über den Fuß rollen sollte, ist es so ziemlich egal, ob der Schuh eine Stahlkappe hatte oder nicht, denn dem Gewicht hält auch keine Stahlkappe stand und der Fuß ist platt.
Wie gesagt ich muß mir darum keine Gedanken mehr machen, ist halt nur meine Meinung, oder sicht der Dinge.
Grundsätzlich muß es jeder selber wissen, was er tut und natürlich dann auch die Konsequenzen tragen.

My two Cents.

kague
30.09.2008, 16:26
Hatte ich ja geschrieben, das man schon immer festes Schuhwerk tragen sollte, aber auch das früher nicht so ein trara darum gemacht wurde, auch wenn man es eben mal nicht getragen hat. Heute ist es so, das es durchaus Leute gibt, die gleich losrennen und eine Meldung machen. (Habe ich so von einem Ehemaligen Kollegen und immer noch guten Freund mehrfach gehört, daß Kollegen, andere Kollegen angeschwärzt haben)

Solche Leute hat es aber schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Nicht nur bei der Eisenbahn, sondern überall.

Erstens gibt es immer noch welche, die nicht immer diese Schuhe tragen, zweitens geht es aus einigen Kommentaren hier daraus hervor, das es noch immer nicht alle tun und drittens habe ich bisher noch nie gehört, das ein Tf einen Unfall hatte, weil er keine Sicherheitsschuhe getragen hat. (Sollte es da was Gegenteiliges zu geben, würde es mich doch schon mal interessieren was da gewesen ist)
Davon mal ab, wenn ein Wagenrad durch irgend einen dummen Zufall tatsächlich mal über den Fuß rollen sollte, ist es so ziemlich egal, ob der Schuh eine Stahlkappe hatte oder nicht, denn dem Gewicht hält auch keine Stahlkappe stand und der Fuß ist platt.
Wie gesagt ich muß mir darum keine Gedanken mehr machen, ist halt nur meine Meinung, oder sicht der Dinge.
Grundsätzlich muß es jeder selber wissen, was er tut und natürlich dann auch die Konsequenzen tragen.

My two Cents.

Ach, Umknicken und ein dicker Fuß ist kein Arbeitsunfall? Es muß nicht unbedingt eine Lok oder Wagen sein, der uns über die Zehen fährt.
Auch wenn die Arbeitsschutzschuhe Umknicken nicht ganz verhindern können, sind die Folgen wahrscheinlich nicht so drastisch.

Der treue Johannes
30.09.2008, 16:44
Ja Sicher!

Ballerina mit Kunststoffkappe und Kevlarsohle. :24::24::24:

Wieso sollen Frauenfüße anders sein, als bei Männern??? Evtl. die Größe, ja, aber die Form?

Und genau das ist das Problem, wenn man (in diesem Fall für Privatzwecke) im Baumarkt günstige Sicherheitsschuhe sucht. Da gehts meist erst ab 40 los.

Genauso gibt es ja jetzt Damenarbeitshandschuhe, die etwas kleiner sind, dafür aber doppelt so teuer :20:.....

Der treue Johannes

MarcW
30.09.2008, 17:19
Ach, Umknicken und ein dicker Fuß ist kein Arbeitsunfall? Es muß nicht unbedingt eine Lok oder Wagen sein, der uns über die Zehen fährt.
Auch wenn die Arbeitsschutzschuhe Umknicken nicht ganz verhindern können, sind die Folgen wahrscheinlich nicht so drastisch.

Ähhhhhmmmm Entschuldigung, wenn ich das jetzt so sage, aber der Vergleich hinkt etwas. Die Arbeitsschuhe, die ich kenne, die auch mein Ehm. Kollege hat, (vom Arbeitgeber zur Verfügung gesellt), sind Halbschuhe, gehen also nicht über den Knöchel. Und so sind wohl die meisten Schuhe, die an die Tf ausgegeben werden?!?
Da ist es dann egal ab man damit umknickt oder mit "normalen" festen Schuhen, das Ergebnis ist das gleiche.

kague
30.09.2008, 17:40
Ähhhhhmmmm Entschuldigung, wenn ich das jetzt so sage, aber der Vergleich hinkt etwas. Die Arbeitsschuhe, die ich kenne, die auch mein Ehm. Kollege hat, (vom Arbeitgeber zur Verfügung gesellt), sind Halbschuhe, gehen also nicht über den Knöchel. Und so sind wohl die meisten Schuhe, die an die Tf ausgegeben werden?!?
Da ist es dann egal ab man damit umknickt oder mit "normalen" festen Schuhen, das Ergebnis ist das gleiche.

Unsere Arbeitsschutzschuhe sind höher als der Knöchel. Halbschuhe gibt es für uns nicht.

Ganz einfach. Wenn alle Tf festes Schuhwerk angezogen hätten, hätte vielleicht weder EUK noch DBAG einen Grund gesehen, genaueres vorzuschreiben. Da aber einige immer wieder mit ungeeigneten Schuhwerk unterwegs waren, wird dem eben irgendwann ein Riegel vorgeschoben.

Dommehne
30.09.2008, 18:33
Also Leute, wenn ich eine Schicht habe bei der ich am Bahnsteig ablöse und abgelöst werde, also nie auf einen Schotterstein trete, bin ich auch nicht mehr gefährdet als ein Reisender. Da nehme ich das Risiko der Jesuslatschen auf die eigene Kappe.

Allerdings wenn ich viel im Gleisbereich rumlatschen muß ziehe ich die Stiefelchen an.

Gruß D.

kague
30.09.2008, 18:42
Also Leute, wenn ich eine Schicht habe bei der ich am Bahnsteig ablöse und abgelöst werde, also nie auf einen Schotterstein trete, bin ich auch nicht mehr gefährdet als ein Reisender. Da nehme ich das Risiko der Jesuslatschen auf die eigene Kappe.

Allerdings wenn ich viel im Gleisbereich rumlatschen muß ziehe ich die Stiefelchen an.

Gruß D.

Das weiß man aber doch nie vorher. Eine feste Bremse unterwegs reicht schon und es geht ab in die Botanik.

Christian S.
30.09.2008, 19:17
Das weiß man aber doch nie vorher. Eine feste Bremse unterwegs reicht schon und es geht ab in die Botanik.

Oder noch banaler: Bü-Sicherung, mit Lok um den Zug fahren / außerplanmäßig kuppeln, Wagen aussetzen oder auch ggf. ein Unfall jedweder Art. Gerade bei letzterem macht es immer einen "hervorragenden" Eindruck, wenn man als Tf oder Zub auf Pressefotos oder Fernsehaufnahmen zu sehen ist und im Gleisbereich nicht mal ne Warnweste trägt. Gut, die Schuhe sind darauf meist nicht zu erkennen, dennoch sollte man sich nie auf den planmäßigen Verlauf seiner Schicht verlassen :001:

Schotter
01.10.2008, 02:06

Gruß D.

Auch das Risiko auf die Behandlungskosten sitzen zu bleiben ?
Auch auf das Risiko auf eine Berufsunfähigkeitsrente zu verzichten ?
Auch das Risiko auf Arbeitslosigkeit ? weil dein AG dich Entlassen hat

hört sich alles sehr Trocken an aber mir ist ein Fall bekannt dem das so passiert ist. Eine Sekunde nicht nach gedacht, für den Rest des Lebens eine mini Rente :039:

Tolbiacum
05.10.2008, 22:25

Hey Trenni

Die rosa Schluffen sind ja Rattenscharf:24::24::24::24::021:

Gruß
Gino

Brandiff_01
12.10.2008, 17:12

Gruß D.

Selbst wenn du am Bahnsteig ablöst.... du weißt doch vorher nicht, ob du nun doch in die Gleise musst... und spätestens bei der A1 brauchst du die Sicherheitsschuhe.
Das würde ja bedeuten, dass du mit zwei Paar Schuhen zur Arbeit musst :24:

triple
10.11.2008, 21:45
So sieht es derzeit beim Personenverkehr SBB aus (und das Theater geht nun schon siet Jahren so):

Wir machen das LP darauf aufmerksam, dass die SBB für ein gültiges Obligatorium der Schuhtragpflicht zuerst die Infrastruktur erstellen muss (Siehe Verordnung 3 zum Arbeitsgesetz 822.113).
Gegenteilige Weisungen sind bestenfalls als Empfehlungen zu betrachten und nicht rechtskräftig.
Die Info Nr. 8092-d des ZF West ist in diesem Sinn zu betrachten.
Sollte jemandem wegen Nicht-Tragen der Sicherheitsschuhe eine Zielvereinbarung oder gar eine Kündigungsandrohung durch seinen Vorgesetzten erfolgen, bitten wir euch, uns dies zu melden, um rechtliche Schritte einleiten zu können.

Anlässlich eines Einigungsgespräches am 13. Juni 2008 hat uns die SBB zugesagt, dass eine Bestandesaufnahme über die zur Verfügung stehenden Garderoben erhoben wird und bis Ende Sommer 2008. Die Grundlage dabei ist die Verordnung 3 zum Arbeitsgesetz Art. 30.
Zusammen mit der Peko wird ein Konzept erstellt für eine einheitliche und nachhaltige Lösung (inkl. Berufskleider und die Berücksichtigung des Arbeitsortes etc.). Die Umsetzung sollte bis Ende 2008 erfolgen.

Der VSLF hat bei der Spitze der SBB wiederholt darum gebeten, die Schuhtragpflicht in einem vernünftigen Rahmen, wie es sich unter erwachsenen Personen versteht, zu handhaben und somit rechtliche Konflikte zu verhindern.

VSLF Nr. 174, 23. Oktober 2008 HG

Quelle: www.vslf.com

Gizmore72
12.11.2008, 19:03
Also ich komme mit dne Schuhen auch
Die Kurze Hose!
Der neue Herr der jetzt Leiter der TM Süd ist hat der kurzen Hose dem Kampf angesagt. Ich hoffe es bleibt nur ein Sommerloch, mal sehen was der nächste Sommer bringt.

Na der ist ja bei Euch richtig harmlos. Wartet nur, wenn man mal nach NNR kommt und da keine 3 Mann mehr in der Lokleitung sitzten sondern da nur noch ein Telefon steht.
Bei uns in SW ist es jetzt ruhiger geworden, und wir hoffen, dass derartiger Blödsinn jetzt bald wieder rückgängig gemacht wird.
Dass man bei sommerlichen Temperaturen solche Schuhe anziehen soll grenzt aber schon an Nötigung.

Flok
12.11.2008, 23:27
Nachdem ich lange auf der Suche nach vernünftigen Sicherheitsschuhen war, bei denen Bequemlichkeit, Optik und Sicherheit stimmen, hab ich mir welche bei Aldi gekauft. Wir haben in der Firma 5 Paar zur Auswahl, aber die die ich mir ausgesucht habe drücken seitlich (kommt wohl vom Sifa drücken :004:) an den knöchel.

Hier mein Schuh mit allem was ein sicherheitsschuh braucht, und sogar reflektierende Streifen seitlich und hinten. Hat auch einen Stempel vom TÜV Rheinland:

Gallusrowdy
12.11.2008, 23:33
Nachdem ich lange auf der Suche nach vernünftigen Sicherheitsschuhen war, bei denen Bequemlichkeit, Optik und Sicherheit stimmen, hab ich mir welche bei Aldi gekauft. Wir haben in der Firma 5 Paar zur Auswahl, aber die die ich mir ausgesucht habe drücken seitlich (kommt wohl vom Sifa drücken :004:) an den knöchel.

Hier mein Schuh mit allem was ein sicherheitsschuh braucht, und sogar reflektierende Streifen seitlich und hinten. Hat auch einen Stempel vom TÜV Rheinland:

sieht ganz passabel aus

Schotter
13.11.2008, 00:09
Dass man bei sommerlichen Temperaturen solche Schuhe anziehen soll grenzt aber schon an Nötigung.

ich finde die Diskussion über das Tragen oder nicht tragen der Sicherheitsschuhe unrelewand. Jeder Mitarbeiter im Betrieb ist verantwortlich da für das die Arbeitsschutzbestimmungen eingehalten werden. Es Interessiert der EUK ein Dreck ob es Warm oder Kalt ist oder ob der Schuh toll aussieht. Der Arbeitgeber hat die Fürsorgepflicht erfüllt in dem er Sicherheitsschuhe zu verfügung stellt und wenn einige meinen sie müssen die nicht Tragen kann es für den AN zur Arbeitsrechtlichen Konsequenzen kommen und für den AG einen Dämpfer der EUK / BG

homeofthechosen
13.11.2008, 00:32

Du trägst die Schuhe ja nicht für deinen AG, sondern für dich und deine Unversehrtheit!!

et21-139
13.11.2008, 01:22
Na der ist ja bei Euch richtig harmlos. Wartet nur, wenn man mal nach NNR kommt und da keine 3 Mann mehr in der Lokleitung sitzten sondern da nur noch ein Telefon steht.
Bei uns in SW ist es jetzt ruhiger geworden, und wir hoffen, dass derartiger Blödsinn jetzt bald wieder rückgängig gemacht wird.

100 % Recht, der Herr M. als Boss TM S macht schon dasselber wie in SW gemacht hat und wird keiner Tf in S überprüfen.
Beim meiner schmerzhaften AU in TK haben mich Sicherheitsschuhe nicht geholfen, wohl aber haben sich dazubeigetragen nicht gekennzeichnete Gefahrstelle.
(Sind schon die "Waschstrassegardieneschiene" Gl. 8 frei vom Dreck/Schmier und Gelb bemalt?)
Z.d.T. Schweiss in Sicherheitschuhe: Ich ziehe meine Schuhe immer auf der Lok aus und wenn kalt ist, schalte Nischen- bzw. -Bodenheizung ein, dh. pro Schicht habe ich nür 2-4 h Schuhe an. Und im Sommer ist super angenehm, wenn dazu Klima arbeitet und macht die Füsse "frisch", das das ist schon richtige "Urlaubfeeling" :-)

Asgard
13.11.2008, 08:24
Jetzt weiss ich woher der manchmal etwas grenzwertige Geruch beim Ablösen kommt Du bist wohl nich der einzige der ohne Schuhe fährt :004:

Aber mal was anderes: muss eigentlich der Sch****längenvergleich mit den ganzen Baureihen in der Signatur sein? Was hat das für einen Sinn?

et21-139
13.11.2008, 15:09
Jetzt weiss ich woher der manchmal etwas grenzwertige Geruch beim Ablösen kommt Du bist wohl nich der einzige der ohne Schuhe fährt :004:

Aber mal was anderes: muss eigentlich der Sch****längenvergleich mit den ganzen Baureihen in der Signatur sein? Was hat das für einen Sinn?

Vielleicht wird jemand Tf mit entsprechende BR suchen?

VTG
13.11.2008, 21:09
Ich trage schon seit 1980 Sicherheitsschuhe. Nachdem ich in 3 Monaten 4 Paar private Schuhe verhunzt hatte - laufen im Schotter, auflösen der Sohle durch DK war ich es satt. Hatte mir Schuhe im Fachgeschäft für Berufskleidung gekauft. Hielten meist so um die 4 Jahre. Mittlerweile hat Aldi & Co min. 1x im Jahr ein Angebot. Die uns zur Verfügung gestellten Schuhe sind bei normalen bis kalten Temperaturen im Gleisbereich recht gut. Durch den hohen Schaft sind sie jedoch bei langen Fahrten unangenehm, bedingt durch die schrägen Fußbereichen auf den Fü´s.
VTG

rainer
13.11.2008, 21:17
...wer weiter über Latschen fachsimpelt, darf aber dann nicht mehr bei den Erwachsenen mitkeifern...

Martin
13.11.2008, 22:04
Der Spaß ist aber doch, dass die dienstlich gelieferten Schuhe eben keine Sicherheitsschuhe sind sondern nur Berufsschuhe, sie haben z.B. keine Zehenschutzkappe.

Das Tragen von Sicherheitsschuhen ist also quasi verboten, da man ja die Berufsschuhe anziehen muss.

mium91
18.09.2009, 19:35
Unser Ausbilder hatte erzählt das bei uns im Werk einmal ein Gabelstabler über die Füße eines Azubis gefahren ist!er hatte es unverletzt überstaqnden dank Sicherheitschuhe mit Stahlkappen. Sollte die Stahlkappe nicht mehr halten muss sie sich s verbiegen das evtl die Zehen abgetrennt werden. Sowas kann man sich ja wieder annähen lassen!
Also zieht euch immer Sicherheitsschuhe an und geht mit gutem gewissen zur Arbeit (mach ich ja auch).

MFG
mium91

Railroader
18.09.2009, 21:01
Sowas kann man sich ja wieder annähen lassen!

MFG
mium91

Wenn da ne Lok rüberfährt ists mit dem wieder annähen auch vorbei. Vor 2 Jahren ist hier ein Azubi vom Tritt gefallen und wurde am Fuß überrollt. Durch das schnelle Handeln des beigestellten Facharbeiters ist Gott sei Dank nicht mehr passiert. Aber die Zehen konnte man nicht mehr retten.

DBK
22.09.2009, 15:09
Wenn es Halbschuhe wären hätte ich das besser gefunden. Da die Tretter im Sommer für mich persönlich unausstehlich sind. Stinkfüße kriege ich dann immer.
Im Personenverkehr haben die Tf`s auch Halbschuhe und die rennen genauso im Gleisbereich rum wie ein Tf. von DB Güterbahn.

sbb.lokmaster
22.09.2009, 16:25
@DBK: Könntest Du in Zukunft das Dick , Groß und Farbige schreiben ganzer Posts unterlassen, denn man kann auch was rüberbringen, wenn man es in der Normalen Form, wie die anderen User auch, schreibt.

Solche Hervorhebungen sollten nur sein, wenn man etwas besonderes heraustellen will, und das kann ich in deinem Post nicht unbedingt erkennen.

DBK
22.09.2009, 16:52
Dafür ist es doch da! Ich habe auch nur so ein kleines 10 Zoll Laptop. Da ließt sich die normale Schriftgröße recht schlecht.
Aber dir "Privatbahner" geht es ja nur um eine Returkutsche für einen anderen Beitrag von mir :applaus:

Teufel36
22.09.2009, 16:53
Returkutschen machen wir hier nicht. :0102:

Wenn es Halbschuhe wären hätte ich das besser gefunden. Da die Tretter im Sommer für mich persönlich unausstehlich sind. Stinkfüße kriege ich dann immer.
Im Personenverkehr haben die Tf`s auch Halbschuhe und die rennen genauso im Gleisbereich rum wie ein Tf. von DB Güterbahn.

Wenn dir deine Tretter nicht gefallen dann Kauf dir doch neue. Wir werden jedes Jahr gefragt was wir für Schuhe haben wollen und dann kann ich es mir aussuchen welche es sein sollen. Wie es bei dir ist weiss ich leider nicht.

lokolenkerin
22.09.2009, 17:53
Aber dir "Privatbahner" geht es ja nur um eine Returkutsche für einen anderen Beitrag von mir :applaus:

Was ist das denn für ein Kindergarten?

ryosuke
22.09.2009, 21:43
dbk,

mittlerweile kann wohl jeder browser per tastenkombination die schriftgröße vergrößern und verkleinern.
auf apple mit firefox geht das bequem per apfeltaste und +/-. :)

weisselady212
22.09.2009, 23:17
Dafür ist es doch da! Ich habe auch nur so ein kleines 10 Zoll Laptop. Da ließt sich die normale Schriftgröße recht schlecht.
Lieber DBK,
in einem anderen Pfad wird gerade das sinkende Niveau im BF sehr ausgiebig und leidenschaftlich diskutiert. Mit diesem deinem Beitrag reihst du dich in die Reihen derer ein, die genau das zu verantworten haben. Ist es denn wirklich zu viel verlangt erst zu denken, dann zu schreiben und dann den Button "Antworten" zu betätigen?

Es grüßt
Eure
weisselady212