Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unternehmensbekleidung
Es soll doch bei Railion die Unternehmensbekleidung kommen hat da schon jemand was von gehört oder sie sogar gesehen?
Würde mich mal interessieren wie die ist.
:cwm24:
Ist das jetzt nun schon wieder geplant oder meinst Du die letzte Aktion, die vor etwa einem Jahr aufgegeben wurde?
Ich denke mal, das Railion so schnell nun doch keine UBK bekommen wird...vorallem bei der Inrernsplittung - sollen da alle unterschiedlich bekommen? *grins*
Traindriver
06.09.2007, 10:57
Es soll doch bei Railion die Unternehmensbekleidung kommen hat da schon jemand was von gehört oder sie sogar gesehen?
Würde mich mal interessieren wie die ist.
:cwm24:
Woher hast Du diese Info?? Gerücht oder offiziell irgendwo gelesen?
Ich denke auch, daß die Railion-Führung erstmal die ggf. bevorstehende interne Trennung durchzieht und dann vielleicht über UBK nachdenkt und entscheidet.
guppy2000
06.09.2007, 13:55
Hallo
Ich für mein Teil glaube da nicht mehr so sehr daran,daß es bei Raillion doch noch Unternehmensbekleidung gibt.Versuche gab es ja schon genug und nichts ist bei rausgekommen.
Da spielt natürlich die Geldfrage wieder eine wichtige Rolle.Die Bekleidung kann auch nicht nur 0-8-15 Ware sein,sondern muß auch ein bißchen Strapazierfähig sein.
Viele Grüße
Ich habe gelesen das sie kommen soll, weiß aber nicht wann. Es sind wohl auch schon Probeträger ausgewählt.
MfG.
Zur letzten Aktion, die vor etwa einem Jahr aufgegeben wurde, hatte es auch schon Probeträger gegeben.
Von einem neuen Anlauf habe ich noch nichts gehört.
Ich denke mal wieder eines der Themen, wo man abwarten muss, was kommt.
Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Gruppenleiter darüber gesprochen und er sagte das UBK bei Railion nun kommt! Das Projekt würde nun angeblich von einem sehr durchsetzungsfähigem Kollegen aus der Mainz Zentrale übernommen der schon andere "gute" Sachen durchgeboxt hat!
Ah, das ist interessant. Dann drücke ich euch mal die Daumen, das da auch gescheites bei raus kommt.
Bei uns rennen schon welche in voller Montur rum, da steht überall ganz groß Railion drauf. Das soll aber von Railion Dänemark oder Selbstgemacht sein.
Mit freundlichen Grüßen.
Waschbaer
09.09.2007, 09:55
Wie ist das eigentlich mit der Finanzierung der UBK ? Früher wo die Welt ,in meinen Augen noch in Ordnung war, wurden uns ( glaube ich mich erinnern zu können ) mal 5,00 DDR-Mark vom Gehalt abgezogen. Desweiteren gab es eine bestimmte Anzahl von Punkten pro Jahr der Kleiderkasse, um neue Sachen nachzubekommen.
Der Waschbär
Wie ist das eigentlich mit der Finanzierung der UBK ? Früher wo die Welt ,in meinen Augen noch in Ordnung war, wurden uns ( glaube ich mich erinnern zu können ) mal 5,00 DDR-Mark vom Gehalt abgezogen. Desweiteren gab es eine bestimmte Anzahl von Punkten pro Jahr der Kleiderkasse, um neue Sachen nachzubekommen.
Der Waschbär
Ich habe ja vor einigen Jahren schon mal eine UBK bekommen (siehe hier (http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=596)).
Die Erstausrüstung wurde komplett von der DB gestellt. Für weitere Ausrüstung sollten wir jedes Jahr ein gewisses Kontingent bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat dafür die DB und ich in das UBK-Konto einzahlen sollen.
Wer mehr braucht, sollte anteilig oder ganz selbst dazubezahlen.
Ich weiß jetzt aber keine Summen mehr, die da im Spiel waren. Außerdem wurde die UBK unmittelbar nach Ausgabe wieder aufgegeben, so das wir auch kein UBK-Konto hatten.
Hallo!
Die Erstausstattung hat für Tf ein Kontingent von 700€, danach jährlich 197,xx€. Seit letztem Jahr ist es so, dass der MA jährlich 30€ hinzuzahlen muss.
ICET5555
22.09.2007, 13:38
Könnte meiner Meinung nach etwas mehr sein,da einige Bekleidungsstücke recht teuer sind.
Mir persönlich reichen die 198 € gerade für das nötigste>>> Jeans und Polo-Shirts.
Hab da einen unglaublichen Verschleiß.
Stimmt und die Jacken sind auch ziemlich teuer.
Kann mich erinnern als das bei uns losging mit der UBK, die wollte erstmal keiner anziehen bin aber mittlerweilefroh drüber, hab mir früher so manche Jeans und T-Shirt mit Pufferschmiere versaut.
Noch keiner hat bei Railion die UBK gesehen, dann wißt ihr ja aber auch nicht wie teuer die ist. Wir bekommen doch bestimmt andere wie RuT Oder Regio.
Oberrheinfahrer
24.09.2007, 09:33
Noch keiner hat bei Railion die UBK gesehen, dann wißt ihr ja aber auch nicht wie teuer die ist. Wir bekommen doch bestimmt andere wie RuT Oder Regio.
Na davon kannst Du ausgehen es sei denn Ihr wollt eure Kesselwagen mit Krawatte begrüßen ;)
Grüße vom Orf
TfHLERmarco
24.09.2007, 10:12
Na davon kannst Du ausgehen es sei denn Ihr wollt eure Kesselwagen mit Krawatte begrüßen ;)
Grüße vom Orf
Das wohl eher nicht, aber Manschettenknöpfe als Radvorleger benutzen.
Grüße aus Lehrte:rolleyes:
Oberrheinfahrer
24.09.2007, 10:21
Das wohl eher nicht, aber Manschettenknöpfe als Radvorleger benutzen.
Grüße aus Lehrte:rolleyes:
Na da wirst Du wohl nach einiger Zeit etwas gestreckte Arme haben-gibt aber auch ein paar Muckis. Kommt ja bei den Mädels angeblich gut:D.
Gruß vom Orf
Glaub ich nicht Fernverkehr und Regio ist auch die gleiche nur das wir offiziell keine Polos anziehen sollen.
Wie ich schon schrieb, hatte ich bei (damals) DB-Cargo schon mal eine UbK, die identisch mit der von R+T und Regio war. Das meiste war für uns sehr unpraktisch, wie die weißen Poloshirts. Die Jacken waren aber gut und ich ziehe diese heute noch an. Auch die Qualität der Jacken war sehr gut.
Die letzte UbK, die vor ein oder zwei Jahren geplant war, war aber anders ans die von R+T und Regio.
Zwichenzeitlich waren angeblich sogar mal rote Latzhosen geplant :eek:
Georgeli
24.09.2007, 15:23
Zwichenzeitlich waren angeblich sogar mal rote Latzhosen geplant :eek:
Dann ist doch alles klar.
Um Kosten zu sparen und der Vereinheitlichung wegen, gibts als UBK alles in Orange, wie das Bodenpersonal, mit passenden Springerstiefeln.
Und natürlich ein ordentliches Railion-Logo drauf, damit man nicht mit der Stadtreinigung verwechselt wird.
:cwm95:Dann macht das Gastfahrt fahren im ICE wieder Spass!
ICET5555
25.09.2007, 19:13
Ha,Ha, kann mir das schon bildlich vorstellen.:D:D:D:D:D
sven0403
25.09.2007, 20:20
Also ich wäre froh, wenn wir die Zivilklamotten behalten hätten. Jedes Jahr 30 € für diese Lumpen, die sehen Scheiße aus ,Tragekomfort =0 die Lederjacke zu schwer und vor allem zu teuer 198 € da sind ja alle Punkte gleich weg, denn aufsparen geht ja nicht da ungenutzte Punkte jedes Jahr verfallen.
Und dann immer diese Fragen: Sind sie der Schaffner...:kopfschuettel:
Hmm, also ich bin mittlerweile mit Bundfaltenhose und den Hemden zufrieden. Nur finde ich die 30 Eur auch etwas ungerechtfertigt. Es ist ja Zwang diese Kleidung zu tragen.
Oberrheinfahrer
26.09.2007, 10:30
Also ich wäre froh, wenn wir die Zivilklamotten behalten hätten. Jedes Jahr 30 € für diese Lumpen, die sehen Scheiße aus ,Tragekomfort =0 die Lederjacke zu schwer und vor allem zu teuer 198 € da sind ja alle Punkte gleich weg, denn aufsparen geht ja nicht da ungenutzte Punkte jedes Jahr verfallen.
Und dann immer diese Fragen: Sind sie der Schaffner...:kopfschuettel:
Zu teuer ja-aber die Jeans z.B. finde ich jetzt gar nicht so schlecht und auch der neue Winterparka ist schön warm. Die Hemden gehen auch. Die Fragen bekommst Du wahrscheinlich auch in Zivil denn ich glaube die Leute riechen das Du von diesem Laden bist!!:D
Grüße vom Orf
ICET5555
26.09.2007, 10:35
Den Eindruck hab ich auch schon lang.
Hat jemand die Adresse wo man Online bestellen kann.....(UBK)
FT-Rallye
05.10.2007, 22:09
Ich kann mich erinnern das vor 4 Jahren in Kornwestheim mal was auslag mit UBK für Railion. Sah aus wie ne Elektriker-Montur, ein Overall in grau, die Jacke auch grau mit roter Schulterpartie und grooooßem Railion-Logo hinten drauf. Vielleicht haben die das wieder aufgegriffen?
Die Webadresse für Online-Bestellungen UBK:
Link entfernt, da Interna
Bei der Erstanmeldung mußt du im Feld "PK-Nummer" deine Empfängernummer ohne die erste Zahl und die nachfolgenden Nullen eingeben, bei "Passwort" das Gleiche. Nachdem du angemeldet bist mußt du dein Passwort ändern.
Ist ne klasse Sache, kannst jede Bestellung nachvollziehen, hast nen guten Überblick, siehst wieviel Budget du noch hast, und vor allem geht's schnell! Hab am Montag Hemden bestellt, sind heute schon gekommen.
Schönen Abend wünscht euch
FT-Rallye
Vielen Dank.....:nicken:
Grüß der Jäger:D
Peter Silie
14.10.2007, 13:00
Gibt es da auch eine Möglichkeit, als Railionist Klamotten zu ordern?
Gruß
ICET5555
14.10.2007, 13:05
Wahrscheinlich nicht. Da Railion nocht nicht unter die Dienstkleidungspflicht fällt. Würde mal den zuständigen Mitarbeiter deiner Dienststelle fragen. Der kann dir da genauere Auskunft gebe.
Oberrheinfahrer
14.10.2007, 13:16
Gib doch einfach mal Deine PN ein und gucke was passiert. Am ehsten wohl nichts da Railion ja nicht UBK-pflichtig ist. Versuch ist es aber wert.
Gruß vom Orf
Georgeli
14.10.2007, 13:22
Ich hab die Seite mal aufgerufen. Klappt nicht, da die auch ein Passwort wollen und da hab ich ja keins.
ICET5555
14.10.2007, 13:30
Gib beim ersten mal als Passwort deine Pesonalnummer ein. Wenn``s dann klappt kannst du das Passwort ändern .
Ich hab die Seite mal aufgerufen. Klappt nicht, da die auch ein Passwort wollen und da hab ich ja keins.
Du musst bei der ersten Anmeldung die Empfängernummer eingeben, aber ohne führende Ziffern.
z.B. Empfängernummer 2 00 123456 - Eingabe 123456
Passwort die gleiche Eingabe 123456
Danach wirst Du aufgefordert dein Passwort zu ändern. Danach kommst Du normalerweise hinein.
Gruss - KryptoX
Für die Erstanmeldung genügt deine Empfängernummer, aber ich glaube kaum das du da registriert bist.
Wer allerdings unbedingt UB-Klamotten tragen möchte, sollte eine Kollegen bei Regio oder Fernverkehr ansprechen. Schließlich kann man ja die Sachen auch auf eigene Rechnung bestellen wenn das Budget erschöpft ist. Und vielleicht bestellt man dann mal den ein oder anderen Artikel für seine Güterkollegen. Die Frage ist nur ob ich so versessen auf die Klamotten bin, das ich sie aus eigener Tasche bezahle?
Sicherlich sind die Jeanshosen oder auch die Lederjacke durchaus auch Railiontauglich, aber in einem guten Geschäft für Berufskleidung bekommt man sicherlich gleichwertiges zu besseren Preisen. Übrigens sind die Kosten dafür steuerlich absetzbar, wenn man Belege dafür hat!
FT-Rallye
16.10.2007, 11:57
Im aktuellen GDL-Voraus gab's einen Artikel zur UBK-Tragepflicht, Railion soll wohl auch bald die gleiche UBK bekommen, aber nicht alle...
Da werden wieder bloß halbe Brötchen vom Konzernbetriebsrat gebacken, aber lest selber.
483
mit einem Kollegen heute Morgen drüber geredet. der meinte gehört/gelesen zu haben, dass als erste die Kollegen der KV Bahn UBK kommen sollen. Ich dachte die Zerschlagung sei durch den tollen Betreibsrat verhindert?:eek:
Ich glaube das Ganze erst, wenn wir die UBK alle bekommen haben.
Damals haben einige von uns (die, welche nach Tschechien fahren) auch die UBK bekommen und kurz bevor alle anderen Kollegen ausgerüstet werden sollten, wurde das Ganze wieder eingestampft.
Da die Lokführer nicht nach KV-, Montan- und Einzelwagenverkehr getrennt sind, weiß ich nicht, wie die Zuteilung der UBK erfolgen soll. Es sei denn, die Lokführer werden noch aufgeteilt. Aber dann bräuchten wir ja noch mehr Lokführer, da ja dann einer von KV keinen Montanzug fahren darf (und umgekehrt). Und das dreifache Büropersonal bräuchten wir auch.
Sehr interessant, aber auch das CARMEN abgeschafft werden soll ist eine tolle Nachricht...oder habe ich das missverstanden?
TfHLERmarco
16.10.2007, 14:25
Da die Lokführer nicht nach KV-, Montan- und Einzelwagenverkehr getrennt sind, weiß ich nicht, wie die Zuteilung der UBK erfolgen soll.
Du ziehst die Klamotten an, fährst deine Schicht, kommst zurück und hänst sie an den Haken im Melderaum gleich neben den Aushängen für Schichtabweichungen. Der nächst der dann KV fährt kann sie sich dann nehmen.:crossbones::cwm8::1::74:
Georgeli
16.10.2007, 14:31
In der neuen "Voraus" steht, das nicht alle Railion-Lokführer mit der UBK ausgestattet werden.
Sie soll zum Ende des letzten Quartals 2007 kommen und nur für Streckenlokführer, Ausbilder und Gruppenleiter der Ganzzugverkehre sein.
Selbst Lokführer des Einzelwagenverkehrs bekommen sie nicht, und dich als Rangierlokführer gleich gar nicht.
Auch soll verlangt werden, das diese Träger der UBK gleich von zu Hause aus so zum Dienst kommen sollen. Das spart Spinde und Waschräume. Der Kutscher kann ja verschwitzt und schmutzig nach Hause gehen.
Da kann man dann doch getrost darauf verzichten.
Waschbaer
16.10.2007, 14:45
:74:
:hallo: Georgeli
Iiih Wasser , wie unhygienisch ! Energie-und Mietkosten seitens des Arbeitgebers gespart. Geiz ist geil !
:hallo: TfHLERmarco
Bei der Armee nannte man das "Wäschetausch". Müller tauscht mit Lehmann ; Schulze mit Meier usw. :D
:81:
Der Waschbär
Gallusrowdy
16.10.2007, 14:51
:74:
:hallo: Georgeli
Iiih Wasser , wie unhygienisch ! Energie-und Mietkosten seitens des Arbeitgebers gespart. Geiz ist geil !
:hallo: TfHLERmarco
Bei der Armee nannte man das "Wäschetausch". Müller tauscht mit Lehmann ; Schulze mit Meier usw. :D
:81:
Der Waschbär
und was macht der Waschbär: wird als Energieverschwender an das schwarze ES brett genagelt:eek::eek::nicken:;):D (an alle Tierschützer war nur symbolisch gemeint)
Übrigens hier mal ein Formular, um das Ganze noch etwas altmodisch per Fax o.ä. zu bestellen.
Wenn ich's übersehen habe, dass das hier schon gab, dann sorry im voraus, doppelt hält besser ;)
Beste Grüsse
KryptoX
Maschinist
16.10.2007, 21:03
In der neuen "Voraus" steht, das nicht alle Railion-Lokführer mit der UBK ausgestattet werden.
Sie soll zum Ende des letzten Quartals 2007 kommen und nur für Streckenlokführer, Ausbilder und Gruppenleiter der Ganzzugverkehre sein.
Selbst Lokführer des Einzelwagenverkehrs bekommen sie nicht, und dich als Rangierlokführer gleich gar nicht.
Auch soll verlangt werden, das diese Träger der UBK gleich von zu Hause aus so zum Dienst kommen sollen. Das spart Spinde und Waschräume. Der Kutscher kann ja verschwitzt und schmutzig nach Hause gehen.
Da wir ja nur in den aller- aller seltensten Fällen auf mehr oder weniger sauberen Bahnsteigen "rumfußen:D" dürfte die UBK nach bspw. PNA im Gestrüpp manchmal dementsprechend aussehen. Und damit dann in die Öffentlichkeit ohne Möglichkeit mich wieder menschlich herzurichten?
Tolles Image für die Bahn.
Hoffentlich treffe ich dann keinen der mich kennt.
Gruß vom Maschinist
Gallusrowdy
16.10.2007, 21:19
Gruß vom Maschinist
Gerade alle sollen mich dann sehen und sagen so ist M&S zu seinen Mitarbeiter
Maschinist
16.10.2007, 21:27
Zitat:
Zitat von Maschinist http://www.bahnerforum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?p=8974#post8974)
Gruß vom Maschinist
Gerade alle sollen mich dann sehen und sagen so ist M&S zu seinen Mitarbeiter
Dem möchte ich mich aber nicht aussetzen!!!
Gruß vom Maschinist
Gallusrowdy
16.10.2007, 21:38
Eher steht in der Zeitung:
Lokführer läuft rum wie ein Schw... ( Borstentier).
Dem möchte ich mich aber nicht aussetzen!!!
Gruß vom Maschinist
Doch und dazu ein Foto von mir mit einen Schild um den Hals "dank des wunderbaren Tarifvorschlages von M&S komme ich noch nicht mal mehr nach Hause zum waschen" da dürfen natürlich die Möhren aus den Ohren nicht fehlen:eek::p
Traindriver
17.10.2007, 01:56
Bei DR wurden uns wenigstens noch Spinde und Duschräume zugestanden und wir kamen meist in Zivil, weil wir uns die Uniform manchmal doch ganz schön einsauten.
Jetzt sind die Gleise noch mehr verunkrautet und wir können uns noch leichter schmutzig machen und dann keine Waschgelegenheit und mit der schmutzigen UBK nach Hause.
SUPER-WERBUNG!!!
Hat jemand wieder VOLL MITGEDACHT!!!!;)
Der Kutscher
17.10.2007, 21:45
Bei DR wurden uns wenigstens noch Spinde und Duschräume zugestanden und wir kamen meist in Zivil, weil wir uns die Uniform manchmal doch ganz schön einsauten.
Ach ja, die schöne alte Zeit. Heute muss man sich sogar die Handschuhe selbst besorgen, geschweige das man eine Waschgelegenheit hat.
Jetzt sind die Gleise noch mehr verunkrautet und wir können uns noch leichter schmutzig machen und dann keine Waschgelegenheit und mit der schmutzigen UBK nach Hause.
SUPER-WERBUNG!!!
Hat jemand wieder VOLL MITGEDACHT!!!!;)
Jörg ich habe beides nicht, keine Waschgelegenheit und keine UBK, nur einen schwarzen Kittel und Handschuhe die ich mir von meinem alten Arbeitgeber hintenrum an Land ziehe.
Aber welcher Lokführer macht sich den schmutzig ? :D
Das beste wäre,wenn man bei der nächsten Tarifverhandlung noch
20 Minuten Waschzeit einbringen könnte.
sven0403
18.10.2007, 09:46
Jo Mei, hoben wir denn schoh Weihnachten ?;)
Waschzeit...wäre für einige Kollegen mal ganz interessant. Sowohl deren Körper, als auch deren UBK *schüttel*
Tja, vor einigen Jahren gab es noch 5 min Waschzeit, wenn man danach Fahrgast fahren mußte. Diese Zeit wurde wie so vieles einfach gestrichen.
Traindriver
18.10.2007, 11:40
Jörg ich habe beides nicht, keine Waschgelegenheit und keine UBK, nur einen schwarzen Kittel und Handschuhe die ich mir von meinem alten Arbeitgeber hintenrum an Land ziehe.
Aber welcher Lokführer macht sich den schmutzig ? :D
Also, ich war manchmal schon sehr schmutzig, aber meist nur am Kittel!!
Es kann man dann nicht verhindern, wenn wir durch soviel ARBEIT durch müssen! ;)
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Tja, vor einigen Jahren gab es noch 5 min Waschzeit, wenn man danach Fahrgast fahren mußte. Diese Zeit wurde wie so vieles einfach gestrichen.
Da hast Du sowas von RECHT!!!
Gleis-Pirat
26.10.2007, 22:47
Servus Kollegen
Ich wurde gefragt, ob ich mich zum Probetragen zur verfügung stelle.
Hab aber seitdem (ca 1monat) nichts mehr davon gehört - Aber irgend was kochen die da schon wieder aus :)
Mr. Re421
08.12.2007, 15:11
War vor der SBB bei Railion, den Entwurf den ich zu diesem Thema gesehen habe war eher was für Karneval. Falls ein Tf mal verloren geht stand in riesigen Lettern auf dem Rücken wohin er gehört.... Wenn man da mal nicht bei dem grossen Pakettransporteur mit den 3 roten Buchstaben abgeschaut hat.
Wir werden auch mit einer Grundaustattung an Dienstkleidern (schweizerischer Ausdruck) ausgerüstet. Wir haben Spinde auf der Dienststelle und eine Waschgelegenheit für die Kleidung und Duschräume für uns.
Tragepflicht besteht ausdrücklich nicht.
BW Frankfurt 1
04.02.2008, 21:34
Die Einkleidungen bei der Letzten neuen UBK (es gab ja auch so wenig neue seit 94:D) War ein großteil Vorgegeben und andere dinge nach wahl, hinzu kam ein Budget von fast 1000DM (oder waren es schon Euro?) wenn ich mich recht entsinne! Heut zu tage zahlen wir einmal Pauschal 30 euro und haben ein Budget von 198,90euro wobei eine Lederjacke schon 197,80 kostet! Man bezahlt vom Budget also eher normale Ladenpreise so kostet nen Hemd auch um die 30euro! Wenn Budget aufgebraucht ist kann man auf eigene Rechnung noch bestellen und nur das was nach liste für Tf möglich ist(Viel zu Teuer)! Willst du z.b. ne Rote Mütze weil du die Sammelst bekommst die nicht bestellt!
Ps nein Tauschen konnte man nicht !
Mr. Re421
06.02.2008, 22:00
Bei uns kann jeder Mitarbeiter ins Zentrallager nach Brugg fahren und dort Dienstkleider zu äußerst günstigen Preisen erwerben,auch Dienstkleider, die nicht der Funktion entsprechen. Einzig unsere SBB- Parka und Windstopperunterjacken bewegen sich auf Ladenpreisniveau. T- Shirts z. B. bekomme ich in der gebotenen Qualität im Laden sicher nicht für umgerechnet 6- 7 €. Einen großen Teil der Dienstkleider erneuert/ ersetzt der Arbeitgeber bei uns unentgeltlich.
Du solltest aber schon erwähnen, dass die fahrt nach Brugg in der Freizeit geschieht.
Nur bei Neueinstellung, also zur Ersteinkleidung fährt der Mitarbeiter zum Maßnehmen nach Brugg, welche als Arbeitszeit angerechnet wird.
An sonsten, wird die Arbeitsschutzkleidung/Dienstkleidung je nach Verschleiß erneuert und in der Dienststelle getauscht.
Das heisst z.B.:
- der Parker nach zirka 2-3 Jahren
- T-Shirts gibt’s zwei Stück pro Jahr
- Pullover auch zwei Stück pro Jahr
- Arbeitsschutzschuhe, oranger Rucksack sowie Warnweste
werden ersetzt wenn sie defekt/verschlissen sind
Gruß Lokmich
Trennhuepfer
11.02.2008, 09:20
An sonsten, wird die Arbeitsschutzkleidung/Dienstkleidung je nach Verschleiß erneuert und in der Dienststelle getauscht.
Das heisst z.B.:
- der Parker nach zirka 2-3 Jahren
- T-Shirts gibt’s zwei Stück pro Jahr
- Pullover auch zwei Stück pro Jahr
ach .. sieh an, sieh an ...
T-Shirts und Pullover ... öhm, ist das definitiv ? Da muss ich mich wohl mal an meinen mir persönlich zugeteilten LLP wenden. :anbet21:
--taurus--
11.02.2008, 13:15
Mal eine Frage an die SBB-Lokführer unter uns:
Benutzt ihr wirklich eure SBB-Rucksäcke, oder benutzt ihr auch die DB-Rucksäcke?
Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber die orangenen SBB-Rucksäcke schauen doch aus wie... Ihr wisst schon :D
Trennhuepfer
11.02.2008, 13:22
... Schweinchenrosa, sag es schon !
Naja den SBB Rucksack nehme ich zB nur wenn ich Übernachtung habe mit, da sich dort ein halber Hausstand drin verstauen lässt, ansonsten benutzen einige halt den von der DB, bzw den orangenen DB Rucksack, willst Du meinen haben ? :D
--taurus--
11.02.2008, 13:39
Also eigentlich ist doch der DB-Rucksack als "schwarzes Loch" bekannt :D
Den orangenen DB-Rucksack? Was willst du denn dafür haben? :cool:
Trennhuepfer
11.02.2008, 14:40
39,90€ OVP und ohne DB Logo
--taurus--
11.02.2008, 16:08
Ohne DB-Logo? Das ist aber nicht gut :confused: Was meinst du mit OVP? Originalverpackung oder ohne Verpackung?
Trennhuepfer
11.02.2008, 16:09
Ich kann Dir einen ohne DB Logo, niegelnagelneu besorgen, das will ich damit sagen.
Ich habe hier noch alte Bundesbahn aufnäher von alten Dienstjacken, die passen da ganz schick drauf ! ;)
--taurus--
11.02.2008, 16:11
Und das der Anhänger bzw. das DB-Schild, ist das noch dran?
Das wird bei meinen Rucksäcken ja i.d.R. mit Bundesbahn-Aufkleber überklebt :D
Hallo!
Ich bin ziemlich neu im Forum, lese aber hin und wieder mal mit.
Habe jetzt eine Frage zur UBK und denke, das dieses Thema hier am Besten dazu passt, ich möchte ungerne ein neues Thema aufmachen.
Hat jemand die aktuelle Richtlinie für die UBK? Müsste Ril 110 sein. Wäre ganz interessant, ich habe leider kein BKU und hätte da aber ein paar offene Fragen zur Erstausstattung, etc.
Dankeschön! :)
imzugvornsitzer
18.02.2008, 18:45
Gibt es bei euch die Vorschriften nicht in der Dienststelle? Papier wie PDF...
Na da müsst ihr aber noch dran arbeiten. ;) Das klappt anderswo besser. :)
Lass mich noch fix einkaufen fahren, dann such ich sie dir raus. ;)
Also die Vorschrift wird es sicherlich irgendwo geben bei uns in der Dienststelle, aber ich bin erstens noch recht neu da und habe auch derzeit Urlaub ;). Da sage ich schonmal danke @ imzugvornsitzer!
Karibikfan
18.02.2008, 23:15
Also die Vorschrift wird es sicherlich irgendwo geben bei uns in der Dienststelle, aber ich bin erstens noch recht neu da und habe auch derzeit Urlaub ;). Da sage ich schonmal danke @ imzugvornsitzer!
Die dazugehörige Mappe, wo auch alles genau drinsteht, liegt bei euch im 4. Stock auf dem großen Tisch aus - Du müsstest wissen, wo ich meine ;)
Die dazugehörige Mappe, wo auch alles genau drinsteht, liegt bei euch im 4. Stock auf dem großen Tisch aus - Du müsstest wissen, wo ich meine ;)
Ja :nicken:. Muss ich mal schauen, wenn ich da irgendwann mal wieder bin, aber in der Mappe steht nicht wirklich was drin. Nur Winteraccessoires, dann wie die UBK im einzelnen für die Berufe aussieht und ein wenig was über die neuen Stoffe. Aber ich habe ja die Rils bekommen, danke :-).
Ich hab' da wiedermal ne Frage zur UBK! :rolleyes:
Und zwar meinten jetzt schon einige verschiedene Kollegen, das man z. B. nach der Ausbildung und nach Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bei einem anderen Geschäftsbereich eine Erstausstattung wieder bekommt. Es gäbe da sogar nicht nur den Bestellschein "Erstausstattung bei Neueinstellung", sondern auch einen für "Erstausstattung bei Unternehmenswechsel". Weiß da jemand näheres? In der Ril habe ich nichts passendes gefunden und aktuelle Bestellscheine habe ich auch nicht.
@ Karibikfan: Ja, wir hatten das Thema schonmal, aber ich bin stutzig geworden, da es mir jetzt schon einige Kollegen erzählt haben, die aus den unterschiedlichsten Ecken kommen. Irgendwas muss ja dran sein.. Nur bevor ich beim "UBK-Beauftragten" erstmal Wind mache.. ;) :rede:
Karibikfan
05.03.2008, 18:50
@ Karibikfan: Ja, wir hatten das Thema schonmal, aber ich bin stutzig geworden, da es mir jetzt schon einige Kollegen erzählt haben, die aus den unterschiedlichsten Ecken kommen. Irgendwas muss ja dran sein.. Nur bevor ich beim "UBK-Beauftragten" erstmal Wind mache.. ;) :rede:
Aber ich hab doch gar nix gesagt *unschuldigguck* :erschreckt:
@ Karibikfan: Du weißt, was ich meine ;). Zurück zum Thema. Um es mal konkret auszudrücken, hat jemand vielleicht die besagten Bestellscheine dafür? Ich habe welche von 2005 und da gibt es die Scheine für Neueinstellung und Funktionswechsel.. Hm..
DB Racingteam
06.03.2008, 11:52
Hallo zusammen,
als wir letztes Jahr von Regio Stuttgart zur Ferne (auch in Stuttgart) gewechselt sind, haben wir eine komplette Neueinkleidung bekommen... :D
Unsere Gruppenleiter meinten unsere UBK sei ja wohl unvollständig auf Grund der Tatsache, daß man doch recht wenig nachbestellen kann... Ein feiner Zug wie ich finde und der UBK-Beauftragte hat auch seinen Segen gegeben ohne mit der Wimper zu zucken.
Ob Einem das auch wirklich zusteht oder nach gut meinen der Vorgesetzten passiert kann ich nicht sagen... :cool: ...aber die alten Hemden von S&S bwz. der Ferne warfen klasse weil dunkler... Aber das war einmal...
Ein Selbstversuch mit selber nachfärben ist nicht wirklich geglückt. Die Qualität der Hemden ist ZU unterschiedlich, damit nehmen sie die Farbe auch unterschiedlich an und sehen dem entsprechend aus...
Also bei mir war es so, das ich auf der Erstausstattung für EiB-Azubis z. B. keine Lederjacke bestellen konnte. Im Lehrjahr vor uns und nach uns ging das wieder, aber bei uns nicht.. Gab also nur den Parka. Und abgesehen davon, von den vor 2,5 Jahren bestellten Sachen ist eh die Hälfte schon kaputt, ausgewaschen, eingelaufen, etc.. Wir haben mal nachgefragt und bei UB-Wechsel soll es ein sogenanntes Wechselbudget geben. Ich weiß aber nicht, wieviel das sein soll. Ich bin gespannt..
Gruß
Zwangsbremsung
20.03.2008, 01:28
Moin,
also ich bin ganz froh, bei Cargo/Railion/Schenker keine UBK tragen zu müssen - da erkennt einen ja jeder gleich als Eisenbahner. Ich hatte mal Gastfahrt, stand auf dem Bahnsteig und der IC hatte Verspätung. Ich hatte den DB-Rucksack auf´m Rücken, so ´n Typ neben mir sah das wohl und machte seinem Unmut von wegen "Unternehmen Zukunft" und so lautstark Luft.... ich wollte mich von ihm etwas entfernen, aber er lief mir - immer noch auf das Unternehmen Zukunft schimpfend - hinterher.
Zu Hause habe ich dann erst mal das DB-Enblem auf dem Rucksack mit ´nem schwarzen Edding unkenntlich gemacht. :D
Dann könnte man aber auch gleich einen anderen Rucksack nehmen...
Zwangsbremsung
20.03.2008, 01:41
Klar könnte man auch ´nen anderen Rucksack nehmen... aber schlecht ist der DB-Rucksack ja nicht.
Hallo ich Binn ja kein Tf.
Aber das mit der Ubk bei Railion ist doch nix. da die tfs nur Güterverkehr fahren und nicht.
Personenverkehr fahren, also von mir aus ist ubk bei Railion nichts. aber halten wir mal die Augen auf ob wir bald tfs von Railion mit Ubk sehen.
Gruß Br648
Zwangsbremsung
20.03.2008, 02:31
Zum Kuppeln ziehe ich meinen original-Bundesbahn-Kittel an (den ich auch selber wasche, denn wenn ich den zum Waschen abgebe, kriege ich denselben ja höchstwahrscheinlich nicht wieder). Die Warnweste will man sich auch nicht einsauen, also zieht man sie zum Kuppeln nicht an. ´N paar olle (möglichst schwarze) Klamotten, die man sonst nicht mehr anzieht, wird ja wohl jeder im Schrank haben - da braucht man keine UBK. ;)
Railionaut
20.03.2008, 14:33
Weiß nicht UBK bei Railion würde ich nicht schlecht finden. Letztendlich trage ich die Klamotten die ich von Regio bekam z.T. auch bei Railion. Im Endeffekt muß ich mir meine eigenen nicht einsauen und es sieht halbwegs manierlich aus, vor allem wenn ich sehe wie manche Kollegen so herumrennen. Über die Qualität der aktuellen UBK brauchen wir aber nicht streiten.
Ein weiterer Vorteil ist, daß man auf Gastfahrt, beim Kaffee holen, nicht erst gefragt wird, ob man Eisenbahner ist, das ZuB lässt einen auch meist in Ruhe.
Naja und vom Pack wurde ich bisher nicht angepöbelt.
Andree1205
28.07.2009, 16:27
Wie lange dauert es denn meistens bis die erstausstattung für Azubis eintrifft?
Wie lange dauert es denn meistens bis die erstausstattung für Azubis eintrifft?
Ist doch eigentlich egal oder? Pünktlich würd ich sagen...aber schön das du nen Thread ausgepackt hast, der schon seit über einem Jahr verstaubt war....:13:
Andree1205
29.07.2009, 09:53
Naja sonst wird man doch immer auf die Suche hingewiesen um bereits bestehende Threads zu nutzen, dann macht man dies ist auch wieder net recht.. naja egal.. ich fragte nur deshalb weil ja am 1. September meine Ausbildung beginnt und die UBK noch net da ist...
ersatzsignal
29.07.2009, 10:05
Ich bin schon ein paar Tage bei der S-Bahn. Habe aber bis Dato keine Ubk gebraucht. Nun beginne ich ab 01.08. eine neue Tätigkeit, wo ich die Ubk brauche. Man sagte mir, dass die Ubk-FA die Daten nur 2x im Monat einpflegt (01. und 15.). Zum 15. Juli hat man es nicht mehr geschafft, also werden die Daten von mir erst ab 01.08. bei denen "ankommen". Erst danach werde ich fürs bestellen frei geschaltet und dann kanns erst losgehen. Lieferzeit: je nach dem 2-4 Wochen, bei Sondergrößen bis zu einem Jahr (war bei S-Bahns letztes Jahr so).
Da bin ich froh, dass ich auf alle Fälle bis 16.08. Urlaub habe. Aber da ich ja dann noch 4 Wochen Einweisung bekomme, wäre es erst mal nicht sooo schlimm, wenn die Klamotten später kommen.
Gut Ding will Weile haben.
drehstromer
29.07.2009, 12:26
...Nun beginne ich ab 01.08. eine neue Tätigkeit, wo ich die Ubk brauche. ...
Du und UBK? Mensch Blinki,schaffste dann als Aufsicht aufn Bahnhof?
EiB L/T 07
29.07.2009, 12:46
Also ich hätte gerne eine UBK!
Bei Schenker auf der Lok is schon toll das man dann keine braucht, aber die Ausstattung hätte ich trotzdem sehr gerne.
DB_Azombi_26
29.07.2009, 12:48
Also ich hätte gerne eine UBK!
Bei Schenker auf der Lok is schon toll das man dann keine braucht, aber die Ausstattung hätte ich trotzdem sehr gerne.
Da musst du mal in deiner Dienststelle nachfragen ob die ein Konto für euch einrichten. Weil wenn ihr es nicht braucht bekommt ihr leider auch keine.
ersatzsignal
29.07.2009, 14:06
Du und UBK? Mensch Blinki,schaffste dann als Aufsicht aufn Bahnhof?
Nee, Ick werde BVA http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi69.gif - gucke mal hier:
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?p=217995#post217995
Das heißt also, dass ich nur noch selten bis gar nicht auf Stw komme.
Schweizkutscher
29.07.2009, 15:29
Nee, Ick werde BVA http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi69.gif - gucke mal hier:
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?p=217995#post217995
Das heißt also, dass ich nur noch selten bis gar nicht auf Stw komme.
Mensch Blinki, dann kannste ja endlich die Peitsche rausholen. :24::24::24:
Ist Deine UBK einer Domina ähnlich? *duckundjaaaaaaaaaaaaaaaaaanzschnellwechrenn*
ersatzsignal
29.07.2009, 15:41
Mensch Blinki, dann kannste ja endlich die Peitsche rausholen. :24::24::24:
Ist Deine UBK einer Domina ähnlich? *duckundjaaaaaaaaaaaaaaaaaanzschnellwechrenn*
Schon Farbwunsch und Größe der Peitsche parat?
Dit hätteste jerne, wa? :anbet21: Na mal sehen, vielleicht nehmse ja ne neue Rubrik uff in den Bestelllisten. Für die ganz harten von uns.:24:
Schweizkutscher
29.07.2009, 15:47
Schon Farbwunsch und Größe der Peitsche parat?
Dit hätteste jerne, wa? :anbet21: Na mal sehen, vielleicht nehmse ja ne neue Rubrik uff in den Bestelllisten. Für die ganz harten von uns.:24:
Jepp, Schwarz, aus Leder und 9 Enden mit kleinen Gummikugeln.
Und mindestens 1,50m lang, möchte ja nicht das Du mir zu dicht auf Pelle rückst.
:24::24::24:
ja Baby, gibs mir! Kratz mich, beiß mich, gib mir Tiernamen! :24::24::24:
ersatzsignal
29.07.2009, 16:00
Jepp, Schwarz, aus Leder und 9 Enden mit kleinen Gummikugeln.
Und mindestens 1,50m lang, möchte ja nicht das Du mir zu dicht auf Pelle rückst.
ja Baby, gibs mir! Kratz mich, beiß mich, gib mir Tiernamen! :24::24::24:
Gummikugeln? Wie langweilig. Dachte so eher an stachelige Riemen. Und 1,5 m sind okay. Da kann man mit der Peitsche so schön Schwung holen.:24::24::24:
Sau, Schwein, Wurm (Würmchen?).
Boah ey, wenn man so drüber nachdenkt, dann fällt einem gar nix dazu ein. Hab davon auch überhaupt keine Ahnung.:24:
Schweizkutscher
29.07.2009, 16:06
Gummikugeln? Wie langweilig. Dachte so eher an stachelige Riemen. Und 1,5 m sind okay. Da kann man mit der Peitsche so schön Schwung holen.:24::24::24:
Sau, Schwein, Wurm (Würmchen?).
Boah ey, wenn man so drüber nachdenkt, dann fällt einem gar nix dazu ein. Hab davon auch überhaupt keine Ahnung.:24:
Nee mein Herzchen, ich dachte da eher an "Schmetterling" oder "Pummelhummel".
---====--- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---====--- Vorheriger Beitrag war 15:03um ---====---
So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema, sonst werden die verantwortlichen Mod's noch böse und es gib nix mit der Peitsche, sonder die gelbe Karte für ungehöriges posten.
Bonner19
28.04.2010, 19:00
kann mir bitte einer die koril 110. ..... schicken
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 17:00 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ---====---
Weiß einer ob ich als eib bei schenker ubk tragen darf
schönen gurß
maulendesmammut
28.04.2010, 19:05
Sicher, diese besteht aus einer orangenen Hose mit Reflektorstreifen, einer orangenen Jacke, einem orangenen Helm mit Reflektorstreifen, knöchelhohen Sicherheitsschuhen und Handschuhen.
Aber mal im Ernst:
Ob eine UBK von DB Regio oder DB Fernverkehr bei Schenker getragen werden darf, weiß ich nicht, ich würde es allerdings schon aus rein praktischen Gründen nicht tun.
Bndf 464
28.04.2010, 19:06
schönen gurß
Warum fragst du das nicht deine zuständigen Vorgesetzten?
Außerdem verstehe ich nach wie vor nicht, was an dem Tragen von UBK so toll sein soll? Ich bin froh wenn ich die Plasteklamotten mal NICHT tragen muss!
Ich will nicht Sinn und Zweck der UBK im PV in Frage stellen, ich persönlich mag das Zeug einfach nicht und bin froh wenn ich zum Feierabend vom Bock runter komme und wieder meine menschliche Kleidung anlegen kann!
sven0403
28.04.2010, 19:50
Kollegen von Schenker sind nicht UBK-berechtigt und dürften wenn sich jemand dafür interessieren sollte, diese Klamotten nicht tragen.
Herzlichen Glückwunsch liebe Kollegen ihr könnt bequeme, Witterungsgerechte und haltbare Kleidung während des Dienstes tragen.
Diese Möglichkeiten haben wir nicht.....:003:
Gruß Sven
OL3_R1TschARTs
29.04.2010, 00:55
kann mir bitte einer die koril 110. ..... schicken
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 17:00 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ---====---
schönen gurß
Lass den Blödsinn, konzentrier dich auf die Ausbildung. UBK kommt, sofern du irgendwann mal zum Personenverkehr willst noch früh genug. Und wie gesagt, besorgt bekommst du sie nur über Umwege, und tragen darfst du sie in dem Sinne auch nicht, obwohl dir niemand den Kopf abreissen wird, wenn du es trotzdem tust, auch wenn dich alle auslachen werden, wenn du da im ersten Lehrahr in voller Montur zur Berufsschule oder zum Ra Lehrgang gehst. :D
mfg- Ole
Bonner19
29.04.2010, 09:40
weiß jemand ob ich als schenkerraner ubk tragen darf
schönen gruß bonner19
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 07:40 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 07:34 ---====---
es geht mir nur darum das ich gerne bei der DB arbeite und das auch gerne zeige ausserdem wollte ich eigentlich zu regio aber dank der stelle die die bewerbungen sortiert bin ich nunmal in orange was ich mir nicht vorgesstelt habe was kann man dagegen tun ??
tickettussi
29.04.2010, 09:49
schönen gruß bonner19
Lies mal den beitrag 105 von sven0403 (2 Beiträge oberhalb Deiner nochmaligen Frage).
Was hast Du davon Ubk zu tragen????
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 08:49 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 08:41 ---====---
[/COLOR]es geht mir nur darum das ich gerne bei der DB arbeite und das auch gerne zeige ausserdem wollte ich eigentlich zu regio aber dank der stelle die die bewerbungen sortiert bin ich nunmal in orange was ich mir nicht vorgesstelt habe was kann man dagegen tun ??
wie? Du hast Dich bei der DB beworben und man hat Dich ohne Dein wissen in eine EiB L/T Ausbildung bei Schenker gesteckt und nicht gleich mit UbK ausgestattet und auf die ICEs gesetzt? Und jetzt musst Du als oranges Männchen rumlaufen? Armer Azubi....
sven0403
29.04.2010, 10:31
schönen gruß bonner19
Ja weiß einer und NEIN ist immer noch die Antwort....:029:
es geht mir nur darum das ich gerne bei der DB arbeite und das auch gerne zeige ausserdem wollte ich eigentlich zu regio aber dank der stelle die die bewerbungen sortiert bin ich nunmal in orange was ich mir nicht vorgesstelt habe was kann man dagegen tun ??
...na das fängt ja schon richtig Mies an....gewöhn dich lieber schon mal dran denn du wirst im Verlauf deines Berufslebens noch viele Dinge erleben, die du dir in deinen schlimmsten Träumen so nicht vorgestellt hast....
Gruß Sven
Martin H.
29.04.2010, 20:51
So kann´s auch gehen, habe mich damals bei Railion beworben, hatte da auch ein Vorstellungsgespräch, dann nach zwei Monaten ein weiteres, diesmal bei Regio wo ich dann auch gelandet bin, bin aber ganz zufrieden damit.
OL3_R1TschARTs
30.04.2010, 01:07
Das Orange geht vorüber, früher oder später. In deinem Fall wohl eher ... ups :D
Ohne Spass, mach erstmal deine Ausbildung fertig, irgendwann bist du froh das du das Rangierhandwerk zumindest einigermassen erlernt hast, glaubs mir. Danach gibt es mehr als genug Möglichkeiten, und dann bist du vielleicht sogar verpflichtet UBK beim Lok fahren zu tragen. Vergiss die beknackte UBK. Diese rumspinnerei ist affig. Was hast du davon ? Wenn du es gerne zeigen möchtest dann besorg dir bei Ebay irgendeine Eisenbahnerjacke oder frag hier mal rum und dann is gut. Und nein, es ist für DB Schenker Rail Personal kein UBK vorgesehen, aber wie gesagt, wenn du ab und zu mal ne TF Lederjacke oder ähnliches anhast wird dir niemand Böse sein. Wenn du aber in voller UBK durch die gegend läufst wirst du nicht nur ausgelacht, sondern dir werden sicher auch "dumme" fragen gestellt. Das muss nicht sein.
Also, mach dir nix drauss, mach deine Ausbildung erstmal in aller Ruhe, und dann kommt eins zum anderen.
mfg- Ole
BW Frankfurt 1
30.04.2010, 03:04
Also ich hätte da noch eine Prima Unternehmensbekleidung
Klick mich! (http://images2.fanpop.com/image/photos/9100000/King-of-Queens-the-king-of-queens-9107519-2400-2237.jpg)
Und hier mit Streifen
Klick mich! (http://plancksconstant.org/blog1/iamges/marine-uniform.jpg)
:24::24::24::24:
Also die UBK aus Bild 2 sagt mir sehr zu. Allerdings weiß ich nicht ob ich da hinein passe. Könntest Du dafür sorgen das das Modell mal zu mir kommt damit ich Maß nehmen kann?
Kabelcontainer
01.05.2010, 14:08
Das Bild 2 ist nur für weibliche Mitarbeiter, für männliche Mitarbeiter wird das Modell Borat empfohlen.
http://www.primasound.de/-Fun-Artikel-Borat-Badehose-Borat-Badeanzug-Mankini-+-Gratis-CD/a-3284/
Das Bild 2 ist nur für weibliche Mitarbeiter, für männliche Mitarbeiter wird das Modell Borat empfohlen.
http://www.primasound.de/-Fun-Artikel-Borat-Badehose-Borat-Badeanzug-Mankini-+-Gratis-CD/a-3284/
Schade, da werden wir wohl in Zukunft auf die Sonnenbank verzichten müssen, sonst hätten wir ja keine weiß reflektierten Backen mehr, und Sicherheit geht vor!
Railroader
01.05.2010, 15:10
Herzlichen Glückwunsch liebe Kollegen ihr könnt bequeme, Witterungsgerechte und haltbare Kleidung während des Dienstes tragen.
Gruß Sven
Bitte was? ;-) Ich habe diese Klamotten gehasst! Da wir keine T-Shirts bekommen haben mussten wir auch bei 30 Gerad in der Jacke rumlaufen und die Sicherheitsschuhe sowie Helm waren im Sommer auch nicht gerade angenehm. Find die UBK wesentlich bequehmer...
wie? Du hast Dich bei der DB beworben und man hat Dich ohne Dein wissen in eine EiB L/T Ausbildung bei Schenker gesteckt und nicht gleich mit UbK ausgestattet und auf die ICEs gesetzt? Und jetzt musst Du als oranges Männchen rumlaufen? Armer Azubi....
:24: So zynisch kennt man Dich ja garnicht :021:
Also ich bin jedenfalls froh, wenn ich die UBK nach Feierabend nicht mehr tragen muss. Allein schon wegen der fragenden Fahrgäste, für die man natürlich Ansprechpartner ist. Das muss nach Feierabend nicht sein.
Railroader
01.05.2010, 15:21
[/COLOR]Weiß einer ob ich als eib bei schenker ubk tragen darf
schönen gurß
Bin auch der Meinung dass Du von diesem Unsinn wegkommen solltest. Gibt genug merkwürdige Leute, die in irgenwelchen Unternehmensbekleidungen rumrennen, obwohl sie nicht einmal im zugehörigen Unternehmen arbeiten. Ich würde es in Deinem Interesse wirklich lassen, weil Du Dich damit vermutlich in Deiner Ausbildungsgruppe lächerlich machen würdest und Dich Deine Kollegen auf den Einsatzstellen vermutlich auch etwas belächeln werden. Gerade in der Ausbildung ist es wichtig, sich nicht zum Außenseiter zu machen. In dem Alter fällt man da nunmal mit solchen Aktionen auf und wird schnell als wunderlich abgestempelt.
Nach der Ausbildung kannst Du immer noch zu Regio wechseln...
Kabelcontainer
01.05.2010, 16:43
Die meisten Kollegen bei Railion, welche eine UBK in Form von Jacken oder Hemden tragen, sind meistens vom FV oder NV zum GV gewechselt. Wenn sie es tragen wollen, ist das ihre Sache. Allerdings gibt es ganz extreme, welche sogar die Weste mit Schulterklappen und Krawatte tragen. Ich bin froh, das ich meine privaten Sachen tragen kann, weil ich
1. nicht gerne in Sachen gezwengt werde, nur weil ich sie tragen muss,
und
2. man am Bahnsteig vor Fragen oder teilweise bösen Blicken der Reisenden bei Zugverspätungen verschont bleibt.
sven0403
01.05.2010, 21:22
Bitte was? ;-) Ich habe diese Klamotten gehasst! Da wir keine T-Shirts bekommen haben mussten wir auch bei 30 Gerad in der Jacke rumlaufen und die Sicherheitsschuhe sowie Helm waren im Sommer auch nicht gerade angenehm. Find die UBK wesentlich bequehmer...
Ich meinte eigentlich nicht den Orangenen Dress der LRF, ich meinte die private Kleidung die euch im Strecken-Dienst erlaubt bleibt. :003:
Gruß Sven
Railroader
01.05.2010, 21:25
Ich meinte eigentlich nicht den Orangenen Dress der LRF, ich meinte die private Kleidung die euch im Strecken-Dienst erlaubt bleibt. :003:
Gruß Sven
Sorry, mein Fehler... ;-) Aber in der Ausbildung macht man ja auch nur LRF. Daher hatte ich als erstes an das Karottenkostüm gedacht.
Hallo Bonner 19,
UBK gibt´s bei uns nich, haste ja jetzt schon mitbekommen.
Empehlenswert ist die Quasi-UBK welche aus dunkler Hose (Bundeswehr oder Jeans), schwarze Socken, schwarzes T-Shirt oder Hemd und
dunkler Jacke besteht.
Da sieht man die Flecken von Öl und so nicht direkt.
Allerdings hat die Sache einen Haken, wenn irgendwo eine Demo ist und du läufst da zufällig rum, sieh zu das du das Weite findest.
Zieh bequeme Klamotten an und gut is.
MsG Trabbi
Christian S.
19.05.2010, 23:28
Allerdings hatt die Sache einen Haken, wenn irgendwo eine Demo ist und du läust da zufällig rum, sieh zu das du das Weite findest.
Ist inzwischen egal, unabhängig von der politschen Richtung laufen zwei der drei extremen Lager beiderseits in schwarz rum. Und das dritte sitzt im Spaßmobil und hat ne "18" unter dem Schuh kleben.