Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfragen unter den Fahrgästen, wozu?
Beförderungsfall23
10.09.2008, 10:01
Moin!
Hin und wieder geht jemand durch den Zug und fragt die Fahrgäste nach der Art ihres Tickets, Abfahrts- und Zielort, ob die Reise privater oder geschäftlicher Natur sei und, im Fall von Geschäftsreisen, nach deren näherer Art (Fahrt von/zur Arbeitsstätte, Dienstreise etc.).
Die Daten werden in irgendeiner Statistik landen, klar. Meine Frage: weiß jemand, für welche Zwecke diese Statistiken erstellt und herangezogen werden?
Danke
Maik
Schwarzwaldbahnchef
10.09.2008, 11:01
Diese Erhebungen sind die sogenannten Reisendenstromzählungen.
Diese werden unter anderem zur Gestaltung des Fernverkehrsangebotes immer wieder herangezogen und waren unter anderem auch ein Grund, warum sich der Fernverkehr auf vielen Strecken beinahe komplett zurückzog, weil aus diesen Erhebungen klar hervorging, daß die Züge überwiegend von Berufspendlern des Nahverkehrs benutzt wurden.
Als Beispiel sei hier die ehemalige IR-Linie 19 im südlichen Teil zwischen Karlsruhe und Konstanz erwähnt oder als aktuelles Beispiel die IC- Linie Stralsund Karlsruhe auf der Main-Weser- Bahn.
Des weiteren werden auch Erkenntnisse über die Schlagkräftigkeit der verschiedenen Angebote gewonnen, deshalb die Frage nach den Tickets.
Trennhuepfer
10.09.2008, 13:05
Tatort: Montag Morgen ICE 23.
Nach Einsteigen in Duisburg kommt die Ansage, daß eine Kundenbefragung durchgeführt wird.
Ich freue mich schon endlich mal wieder etwas Kritik äußern zu dürfen und wa kommt?
Eine Umfrage über das Personal und den Service im Zug, hier eben der ICE 23.
Da mich das ankotzt, wenn auf solche Weise die Personale "überwacht" werden al'a BLInD-Leserreporter, habe ich mal Grundsätzlich alle Fragen mit zufrieden und Sehr zufrieden beantwortet. Andere Fahrgäste fragten was das zu bedeuten hat, ich habe denen dann meine Sichtweise erklärt und sie haben entsprechend ihre Kreuzchen gemacht :004:
Demokratie ist doch was schönes...
Da mich das ankotzt, wenn auf solche Weise die Personale "überwacht" werden al'a BLInD-Leserreporter
Naja, sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Nur so kann man doch erfahren, ob der Kunde zufriden ist und solange das Personal nicht so drauf ist wie die paar erläuterten Fälle in einem anderen Thread haben sie doch auch nichts zu befürchten.
Da finde ich es schlimmer, wenn sich der Gruppenleiter mit nem Fernglas ins Feld legt und kontrolliert, ob der Mitarbeiter seine Zp auch ordentlich macht. Hier weiß das Zugpersonal zumindest, dass eine Kontrolle stattfidet.
Diese Erhebungen sind die sogenannten Reisendenstromzählungen.
Nicht ganz. Die Verkehrsstromzählungen "darf" das Zub neben der Fahrkartenkontrolle selbst machen - und wehe die Zahlen stimmen nicht mit denen auf der Zählkarte überein! :002:
Diese werden unter anderem zur Gestaltung des Fernverkehrsangebotes immer wieder herangezogen und waren unter anderem auch ein Grund, warum sich der Fernverkehr auf vielen Strecken beinahe komplett zurückzog, weil aus diesen Erhebungen klar hervorging, daß die Züge überwiegend von Berufspendlern des Nahverkehrs benutzt wurden.Die Befragungen dienen u.a. als Grundlage für neue Sonderangebote - und wie gut diese bei der ehrenwerten Kundschaft ankommen.
Gruß, Ralf
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
...Eine Umfrage über das Personal und den Service im Zug, hier eben der ICE 23.
Da mich das ankotzt, wenn auf solche Weise die Personale "überwacht" werden al'a BLInD-Leserreporter, habe ich mal Grundsätzlich alle Fragen mit zufrieden und Sehr zufrieden beantwortet.
Diese Befragung dient der Ermittlung einer Teilprämie des Projektes "Unternehmer an Bord". Werden die Zielwerte erreicht, darf sich der Zugchef freuen, ein paar Kröten zusätzlich zu erhalten. Die Befragung führt immer der für den Zugchef zuständige Gruppenleiter durch. Weitere Kommentare auf den Fragebögen kann man sich schenken, da diese bei der Auswertung ignoriert werden, weil zur Ermittlung der Zielwerte nicht relevant. Das finde ich schade, bekommt die Bahn so wertvolle Informationen zur Verbesserung ihres Service.
Aber da wir ja schon die "beste Bahn Europas" sind, brauchen wir die Infos nicht... :002:
Gruß, Ralf
homeofthechosen
10.09.2008, 17:15
Aber da wir ja schon die "beste Bahn Europas" sind, brauchen wir die Infos nicht... :002:
Gruß, Ralf
Höö ???? Hab ich da was verpasst. Wir sind doch die Besten :D zumindest was durchschnittliche Bahn-KM pro Einwohner angeht, sind wir sogar Weltspitze.
Höö ???? Hab ich da was verpasst. Wir sind doch die Besten :D zumindest was durchschnittliche Bahn-KM pro Einwohner angeht, sind wir sogar Weltspitze.
Vermutlich. :004: Unser großer Meister hat doch anfangs regelmäßig laut verkündet, daß wir die beste Bahn Europas werden wollen. Nun, da man nichts mehr davon hört, muß ich annehmen, daß wir es schon sind... :021:
Hab ich was vergessen? - Natürlich! es fehlt der dezente Hinweis auf
IRONIE...
Gruß, Ralf
homeofthechosen
10.09.2008, 17:37
Hey Ralf,
hab doch deine Ironie erkannt :D:D
Beförderungsfall23
10.09.2008, 18:12
Da mich das ankotzt, wenn auf solche Weise die Personale "überwacht" werden al'a BLInD-Leserreporter, habe ich mal Grundsätzlich alle Fragen mit zufrieden und Sehr zufrieden beantwortet.
Dazu muss ich sagen, dass ich die auch bisher immer so beantwortet habe, aber nicht weil mich das ankotzt, sondern weil es der Wahrheit entspricht. Ich finde, unfreundliche oder inkompetente Zugbegleiter muss man mit der Lupe suchen. Habe ich vielleicht 1x unter 200 Zugfahrten (ich habe mehrere täglich, Nah- und Fernverkehr).
Manche stechen nochmal besonders positiv hervor, aber selbst bei denjenigen, die meinem Eindruck nach gerade einfach einen schlechten Tag haben, bemerke ich so gut wie immer mindestens die notwendige Grundhöflichkeit. Den besonders positiven sage ich das dann lieber selber direkt, sei es mit Worten oder durch ein Lächeln etc.
Manchmal gibt es so Pannen, dass angeblich ein Anschluss noch erreicht werde, aber der fährt einem dann doch vor der Nase weg. Wo da dann die Kommunikation schief gegangen ist, kann ich nicht beurteilen. Ärgerlich sind auch die immer wieder verkehrten Wagenstandsanzeigen, wegen derer der Zug dann später los kommt weil der gesamte Bahnsteig erst auf Wanderschaft gehen muss. Keine Ahnung, wer das immer verpeilt, aber die "einfachen" Zubs sind es vermutlich nicht.
Maik
Schwarzwaldbahnchef
10.09.2008, 18:29
Tatort: Montag Morgen ICE 23.
Nach Einsteigen in Duisburg kommt die Ansage, daß eine Kundenbefragung durchgeführt wird.
Ich freue mich schon endlich mal wieder etwas Kritik äußern zu dürfen und wa kommt?
Da mich das ankotzt, wenn auf solche Weise die Personale "überwacht" werden al'a BLInD-Leserreporter, habe ich mal Grundsätzlich alle Fragen mit zufrieden und Sehr zufrieden beantwortet. Andere Fahrgäste fragten was das zu bedeuten hat, ich habe denen dann meine Sichtweise erklärt und sie haben entsprechend ihre Kreuzchen gemacht :004:
Demokratie ist doch was schönes...
Du bist kein Demokrat!
Aber ein ganz schön abgeschlagenes Schlitzohr!:applaus::applaus::applaus:
Tastenquäler
10.09.2008, 19:14
[...] Die Befragung führt immer der für den Zugchef zuständige Gruppenleiter durch. [...]
Sicher? Als ich vor gut einem Monat auf der Fahrt nach München in so eine Befragung geraten bin, war der Frager von einem Marktforschungsinstitut.
Ich habe als Firmenangehöriger die Teilnahme abgelehnt. Irgendwie hätte ich dabei das Gefühl, Kollegenpetze zu betreiben und das mag ich nicht. Wenn ich den Service gut finde, dann sage ich dem Zub das persönlich. Finde ich den Service schlecht, dann denke ich mir meinen Teil ...
Naja, sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Nur so kann man doch erfahren, ob der Kunde zufriden ist und solange das Personal nicht so drauf ist wie die paar erläuterten Fälle in einem anderen Thread haben sie doch auch nichts zu befürchten.
Dem kann ich nicht zustimmen. Stell Dir mal zwei identische Züge mit identischem freundlichen Personal vor. Einer ist planmäßig unterwegs und einer hat eine Verspätung von 60 Minuten. In welchem Zug wird wohl das ZUB besser bewertet werden und in welchem Zug nicht?
Schotter
11.09.2008, 03:54
Diese Daten sind auch im ÖPNV sehr wichtig da hier das Kaufverhalten der Fahrgäste nach den Fahrschein Produkten erfragt wird und vertriebswege ( Internet Bestellung oder Persönliche Beratung im HVV Kundenzentrum ) Weiter hin werden noch Fahrgastzählungen gemacht um zu ermitteln wieviele Menschen fahren im HVV mit welchen Unternehmen. Hier nach werden die Einnahmen gerecht verteielt.
Schwarzwaldbahnchef
11.09.2008, 12:53
Vergiss es einfach! Der weltgrößte ML-Dienstleister ist automatisch die beste Bahn Europas! Du bist zur falschen Firma gegangen!
Schweizkutscher
11.09.2008, 14:25
Vergiss es einfach! Der weltgrößte ML-Dienstleister ist automatisch die beste Bahn Europas! Du bist zur falschen Firma gegangen!
Du böser, böser Bahnschwarzfahrer:021:, wir sind die beste Bahn und die Schweizer Europameister im Bahnfahren.
Ohne die SBB würde es im Südwesten ziemlich ruhig werden.:nanana:
Liebste Grüsse von der SBB und dem Schweizkutscher (der sein Unternehmen mag)
homeofthechosen
11.09.2008, 15:51
... und die Schweizer Europameister im Bahnfahren.
Ich korrigiere: Weltmeister :24:
Warte mal ab, bis die Schweiz Südbaden annektiert. Dann bist du auch einer von uns :24:
Dem kann ich nicht zustimmen. Stell Dir mal zwei identische Züge mit identischem freundlichen Personal vor. Einer ist planmäßig unterwegs und einer hat eine Verspätung von 60 Minuten. In welchem Zug wird wohl das ZUB besser bewertet werden und in welchem Zug nicht?
Gut, das stimmt wohl. Aber hier ging es doch um eine Befragung, wie zufrieden die Fahrgäste mit dem ZuB sind. Fair muss das dann schon beurteilt werden. Die Bahn ist aber nunmal ein Dienstleistungsunternehmen und wie soll die Zufriedenheit der Kunden bewertet werden, wenn sie nicht befragt werden?
Natürlich sollte man, wenn ein Kunde denn sagt dass er verärgert ist, auch fragen warum. Kommt dann die Antwort, dass er wegen einer Verspätung sauer ist, kann man das dem ZuB nicht ankreiden. Da muss man schon unterscheiden. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich in meiner Zeit vor der Bahn und in Ausnahmefällen auch heute noch, Personal habe, über das ich mich tierisch ärgere und dass liegt nicht an ner Zugverspätung. Gut jetzt denke ich mir: Ist n Kollege, da sagst Du mal nichts und belässt des dabei, als "normaler Fahrgast" hätte ich aber bei so mancher Aktion schon einen bitterbösen Brief geschrieben.
Ich möchte natürlich betonen, dass die meisten Kollegen super nett und gut drauf sind. Man kann aber die negativen Erfahrungen auch nicht leugnen. Und wenn ich dann erlebe, dass es Kollegen und Kolleginnen gibt die in einem respektlosen Tonfall mir gegenüber auftreten nur weil sie sehen, dass ich bei der Bahn arbeite und Azubi bin, finde ich das, milde ausgedrückt, total daneben.
Das ist meine Meinung dazu.
Dobelbach
20.12.2008, 17:03
:nanana:
Ein Schelm der da was schlechtes denk.
Aber derartige Befragungen werden nicht nur Marktforschungsfirmen durchgeführt. Beliebt ist es auch Leute von DB Jobservice zu nehmen.
Und denkt mal daran, daß nicht immer das Personal mit derartigen Aktionen überprüft werden soll oder auch wird. Es werden unter anderen auch die Reisegewohnheiten der Beförderungsfälle erfasst.
Gut, das stimmt wohl. Aber hier ging es doch um eine Befragung, wie zufrieden die Fahrgäste mit dem ZuB sind. Fair muss das dann schon beurteilt werden. Die Bahn ist aber nunmal ein Dienstleistungsunternehmen und wie soll die Zufriedenheit der Kunden bewertet werden, wenn sie nicht befragt werden?
Bei 60 min Verspätung wirst Du kaum jemanden finden, der fair beurteilt.
Bei 60 min Verspätung wirst Du kaum jemanden finden, der fair beurteilt. Die Umfragen werden nur in den Zügen gemacht, die einigermaßen pünktlich verkehren.
Gruß, Ralf