Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktive Schichten
Kabelcontainer
09.09.2008, 19:27
Hallo zusammen.
:35::35:Gestern auf heute hatte ich mal wieder ein Erlebniss in der Rubrik: Bahn live.
Gestern 09.14 Dbg, Gf nach Brackwede, von dort einen Zug nach Maschen fahren und für 10 h ins Hotel für Rückleistung.
Bei Dbg habe ich dann erfahren, das der Zug ausfällt, LD Hamburg sagt Gf nach Maschen. Ich bin dann dort von 14 Uhr bis 00.55 in das Hotel gegangen. Dann hat mich ein Kollege 00.55 mit einem Dienstwagen wieder abgeholt. Als ich mich dann zur Planzeit meldete erfuhr ich, Rückzug hat Ausfall. Gf nach Hause, nächste Möglichkeit erst nach 3 Uhr. Da ist mir die Kinnlade auf den Tresen gefallen, Halsschlagader am Anschwellen. Also Gf Hotel für Gf. Zudem sass dort noch eine Bereitschaft herum, die den Zug, wenn er denn gelaufen wäre auch hätte fahren können. Dienstende hatte ich dann heute morgen um 08.37 Uhr, fast 24 h von zu hause weg für nichts. :35::35:
Bei manchen Diensten fährt man sich die Putzwolle aus dem A..., da war das mal wieder etwas neues, darauf kann ich aber gerne verzichten. Wenn beim nächsten mal der Hinzug wieder Ausfall hat und er mich wieder Gf nach Maschen schicken will, werde ich versuchen, mich dessen zu entziehen.
Sei doch froh, nix getan - und trotzdem Geld dafür bekommen. So verringerst Du wenigstens Deine Jahresarbeitszeit und mußt nicht nacharbeiten.
Das ist aber auch der einzige Vorteil, den ich sehe.
Gruß, Ralf
Kabelcontainer
09.09.2008, 19:50
Die Übernachtung habe ich gemacht, wo man nichts für bekommt. Also habe mir eine ZoA Schicht draus gemacht, da bekomme ich weigstens noch die halbe Hotelzeit angerechnet. Ansonsten wäre ich für Lullu da oben.
Wenn ich nichts tun möchte, bleibe ich zu hause, auf Arbeit möchte ich was tun und nicht nur durch die Gegend geschaukelt werden. Gf ist ja auch mal ganz angenehm, aber nicht auf solcher Distanz und hin und zurück, das ist dann echt belastend.
Schwarzwaldbahnchef
09.09.2008, 20:42
Die Übernachtung habe ich gemacht, wo man nichts für bekommt. Also habe mir eine ZoA Schicht draus gemacht, da bekomme ich weigstens noch die halbe Hotelzeit angerechnet. Ansonsten wäre ich für Lullu da oben.
Wenn ich nichts tun möchte, bleibe ich zu hause, auf Arbeit möchte ich was tun und nicht nur durch die Gegend geschaukelt werden. Gf ist ja auch mal ganz angenehm, aber nicht auf solcher Distanz und hin und zurück, das ist dann echt belastend.
Ärgerlich, bei besserer Planung der Leistung (zentral) müßte sowas heute eigentlich nicht mehr sein!
Ärgerlich, bei besserer Planung der Leistung (zentral) müßte sowas heute eigentlich nicht mehr sein!
das ist völlig richtig, aber es passiert überall, und das immer wieder
und gerade wenn es soweit ist, ist es besonders ärgerlich
hier und da geschehen auch positive sachen in diesem bezug
meinen (kleinen) ausflug fand ich recht interessant; auf das ferngestellte ESTW einen tag aufzupassen, auch hier, ist absolut garnichts passiert
Bischemer
10.09.2008, 00:39
Hallo,
wenn ich das lese, muß ich mich fragen welcher Betriebsrat stimmt so einer Schicht zu?
Nehmen wir an dein planmäßiger Zug nach Maschen wäre gelaufen, dann hättest du vier bis spätestens fünf Stunden nach Dienstbeginn eine Übernachtung gehabt.
Morgens um neun Uhr zum Dienst und um ca 14 wieder ins Hotel, so etwas würde bei uns kein Betriebsrat zustimmen.
gruß
Bischemer
mondeo872
10.09.2008, 02:48
Hallo zusammen.
:35::35:Gestern auf heute hatte ich mal wieder ein Erlebniss in der Rubrik: Bahn live.
Gestern 09.14 Dbg, Gf nach Brackwede, von dort einen Zug nach Maschen fahren und für 10 h ins Hotel für Rückleistung.
Bei Dbg habe ich dann erfahren, das der Zug ausfällt, LD Hamburg sagt Gf nach Maschen. Ich bin dann dort von 14 Uhr bis 00.55 in das Hotel gegangen. Dann hat mich ein Kollege 00.55 mit einem Dienstwagen wieder abgeholt. Als ich mich dann zur Planzeit meldete erfuhr ich, Rückzug hat Ausfall. Gf nach Hause, nächste Möglichkeit erst nach 3 Uhr. Da ist mir die Kinnlade auf den Tresen gefallen, Halsschlagader am Anschwellen. Also Gf Hotel für Gf. Zudem sass dort noch eine Bereitschaft herum, die den Zug, wenn er denn gelaufen wäre auch hätte fahren können. Dienstende hatte ich dann heute morgen um 08.37 Uhr, fast 24 h von zu hause weg für nichts. :35::35:
Bei manchen Diensten fährt man sich die Putzwolle aus dem A..., da war das mal wieder etwas neues, darauf kann ich aber gerne verzichten. Wenn beim nächsten mal der Hinzug wieder Ausfall hat und er mich wieder Gf nach Maschen schicken will, werde ich versuchen, mich dessen zu entziehen.
Warum soll es Dir anders gehen gehen als mir?
Geplant war Montag Abend Anreise nach Fulda für eine Az-Schicht bis Dienstag Morgen, Tagesruhe, und diese Nacht wieder Az bis heute Morgen, Abreise nach Hause. Was war das Ende vom Lied, kurz nach Dienstbeginn am Montag Abend: Schicht fällt aus wegen Defekt an der Baumaschine, also noch ein bisschen ins Nachtleben von Fulda und dann ins Hotel, zum Glück hab ich mir den Schlüssel fürs Zimmer schon vor Dbg abgeholt. Gestern Morgen dann schön gefrühstückt und nachmittags nochmal aufs Ohr gehauen, dann kam der erlösende Anruf, Nachtschicht von gestern auf heute fällt auch aus:003:, Warmhaltegerät der Lok neu programmiert und ab nach Hause. Leichter kann man sein Geld nicht verdienen, wobei es mich schon wurmt wie man für nichts und wieder nichts 2 Tage versaut auch wenn ein nettes Sümmchen an bezahlter Arbeitszeit dabei rauskommt.
Dead Man
10.09.2008, 12:54
wenn ich das lese, muß ich mich fragen welcher Betriebsrat stimmt so einer Schicht zu?
LOL Guck doch wie's bei VW abgelaufen ist. Kostenlose Bordellbesuche, etc. und schon hat der AG ein paar Freunde dazugewonnen. Vielleicht sind es ja nicht direkt Bordellbesuche, aber Herr Hansen kennt sich doch bestens in Spielhallen aus. Vielleicht haben da einige Betriebsräte ne Flatrate bekommen :D Wer heute noch glaubt dass es Betriebsräte gibt die das machen was sie laut Gesetz machen sollten, der träumt zu viel.
Hallo zusammen.
Ist mir auch schon so gegangen.Man ärgert sich zwar, aber leichter als auf diese Art und Weise kann man sich sein Geld nicht verdienen, bis auf das,das die FAE und eigentlich auch die VAF pfutsch ist.Nächstes Mal schlauer sein: Gastfahrt antreten.Unterwegs wird Dir plötzlich komisch.......
Ist mir auch schon so gegangen.Man ärgert sich zwar, aber leichter als auf diese Art und Weise kann man sich sein Geld nicht verdienen, bis auf das,das die FAE und eigentlich auch die VAF pfutsch ist.Nächstes Mal schlauer sein: Gastfahrt antreten.Unterwegs wird Dir plötzlich komisch.......
klar ärgert man sich, völlig klar, weil es eben nicht sein müßte
allerdings dann unterwegs auf solch methoden zurückzugreifen, nur weil man nicht will o.ä., find ich auch nicht korrekt
entweder man macht die arbeit und fährt ggf. für umsonst hin, oder man sagt von vorn herrein nein.
drehstromer
10.09.2008, 21:22
LOL Guck doch wie's bei VW abgelaufen ist. Kostenlose Bordellbesuche, etc. und schon hat der AG ein paar Freunde dazugewonnen. Vielleicht sind es ja nicht direkt Bordellbesuche, aber Herr Hansen kennt sich doch bestens in Spielhallen aus. Vielleicht haben da einige Betriebsräte ne Flatrate bekommen :D Wer heute noch glaubt dass es Betriebsräte gibt die das machen was sie laut Gesetz machen sollten, der träumt zu viel.
Doch,diese Betriebsräte gibt es.Nicht immer alle über einen Kamm scheren.:033:
tickettussi
10.09.2008, 23:02
Doch,diese Betriebsräte gibt es.Nicht immer alle über einen Kamm scheren.:033:
ich stimme Dir zu.
Das Problem ist, dass die BRs leider viel zu oft gar nicht oder viel zu spät über solche Unsinnschichten informiert werden. Oder erst wenn schon alles gelaufen ist. Was soll der BR dann noch unternehmen?
Also Kollegen wenn Ihr mal wieder so eine Schicht angeboten bekommt oder machen musstet rührt Euch mal selbst und macht den BR auf die Missstände aufmerksam. Dann wird er mit Sicherheit dem Ganzen nachgehen und beim AG nachhaken.
Auch der beste BR ist kein Hellseher ... und kann auch seine Augen nicht überall haben...
Kabelcontainer
10.09.2008, 23:38
Die Sache ist aber auch, das der LD Hamburg von meinem Dbg 1. Schicht bis zum Dbg 2. Schicht fast 16h Zeit hat, sich Gedanken zu machen, wie er den Rückzug eventuell mit einem anderen Tf besetzen könnte. Ich denke, da müsste er aber etwas Arsch in der Hose haben, um das zu entscheiden und mich nicht aus furcht, das der Zug vielleicht nicht pünktlich abfährt extra nach AM zitieren. Während ich nämlich für taube Nüsse durch Dtl. gefahren bin, sind in Hamm vielleicht wieder verspätete Züge aufgeschlagen, wo mal wieder kein Ablöser da war.
Aber es ist eh selten, das ich Entscheidungen des ein oder anderen Kollegen vom LD verstehe. Die machen auch nur ihren Job, aber dem einen oder anderen fehlt oft der genaue Einblick in das alltägliche Geschäft, warum auch immer.
Also Kollegen wenn Ihr mal wieder so eine Schicht angeboten bekommt oder machen musstet rührt Euch mal selbst und macht den BR auf die Missstände aufmerksam. Dann wird er mit Sicherheit dem Ganzen nachgehen und beim AG nachhaken.
Das klappt aber nicht beim Berliner BR für's Zub. :002:
Gruß, Ralf
tickettussi
11.09.2008, 00:09
Das klappt aber nicht beim Berliner BR für's Zub. :002:
Gruß, Ralf
aber beim Münchner :thumbs-up2:
da kann auch (fast) jeder wegen anderen Dingen angesprochen werden
Schotter
11.09.2008, 04:10
Was war das Ende vom Lied, kurz nach Dienstbeginn am Montag Abend: Schicht fällt aus wegen Defekt an der Baumaschine
dann kam der erlösende Anruf, Nachtschicht von gestern auf heute fällt auch aus:003
.
fällt aus ! fällt auch aus ? da kann man auch an etwas anderes Denken.
- Auftragsverlust
- Miete, Raten etc. nicht bezahlt
- die Firma will ein Los werden ( Kalte Kündigung )
- Plötzliche Insolvenz des Unternehmen´s
klingt alles komisch ist aber so. :026:
homeofthechosen
11.09.2008, 05:29
Schotter, wo ist denn da der Zusammenhang zum Thema ?? :D
Schweizkutscher
11.09.2008, 14:11
Solchen (für uns manchmal nichtnachvollziehbaren) Unfug gibt es auch be SBB Cargo D.
Da kommen abends im Stundentakt 3 Goldauer Kollegen GF nach RO um einen Zug nach Basel oder Goldau zurück zu fahren, gleich zeitig geht mind. 1Tf aus RO Gf nach Basel um dort einen Zug nach Offenburg zu fahren.
Erst gestern Abend wieder live und in Farbe erlebt.
Das selbe Spielchen wiederholt sich heute abend wieder.
Was mich früher bei Railion geärgert hat: Laut Schicht GF FMB nach KG, V3 Leistung zurück, Fireabend.
So, nachdem KG nicht zu meinen liebsten Anlaufstellen gehört hat, hab ich immer dem LD Duisburg angerufen ob der Zug auch fährt. Und jetz kommt der Witz: Die konnten bei den Zügen die aus Holland kommen mir 4 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt in KG nicht sagen ob der Zug kommt! Als Antwort kam immer "Komm erstmal her!" Ich hab mir dann immer gedacht "das kann doch nicht sein!" Wir lebten (damals) im Jahr 2004, und es war angeblich nicht möglich für den LD Duisburg herauszufinden ob sich der Zug in Holland bewegt. Sowas gibts doch nicht oder?
So kam es dann eben oft vor, dass man GF von FMB nach KG fährt, Fußmarsch in die Lokleitung, um dann zu erfahren dass der Zug ausfällt und man GF wieder heimfahren soll. Nicht dass mich die Fahrerei übermäßig aufgeregt hätte, sondern mehr diese grenzenlose Unfähigkeit im Jahr 20xx. Daran wird sich vermutlich bis heute nix geändert haben. Und da wird dann was von "wir müssen produktiver werden" gelabert... Manchmal kann mans nicht mehr verstehen :007::039:
Kabelcontainer
11.09.2008, 15:36
Das ist aber in Aachen West mit den Zügen aus Belgien genauso. Da muss der LD erst beim Belgier anrufen und fragen, ob er schon läuft. Meist bekommt man ja schon beim Fragen mal die Antwort: "Der ist kurz vorm Tunnel".
Damit ist dann der Buschtunnel in Ri Belgien gemeint. Daher denke ich, das die Züge erst ab einer bestimmten Stelle in Belgien auf dem Schirm vom LD erscheinen.
Aber ich versteh nicht warum man das im Zeitalter der EDV nicht ändern kann. Der Münchner Lokdienst kann auch bis zum Brenner schaun, unsere Firma in Honnef kann den Zuglauf sogar in Italien verfolgen... Warum geht das in Holland/Belgien nicht? :007:
drehstromer
11.09.2008, 21:11
Das geht schon,wenn man mit den richtigen Firmen zusammenarbeitet.Leider hinkt der rote Riese in dieser wie in anderen Sachen anderen EVU´s hinterher.Kommunikation und Informationsfluß sind in der Logistik mitentscheidend.Auch Mitbewerber kochen nur mit Wasser,aber eben nicht mehr übern offenem Feuer.
Trennhuepfer
12.09.2008, 00:27
B-Cargo hat aber auch eine externen Zugang, wo man die Züge innerhalb Belgiens verfolgen kann. Dort wird auch die Wagenliste eingespeist. Wir können zB unsere Züge von zu Hause aus verfolgen.
Da lobe ich mir Passau. Dort hat die ÖBB zwei Computer installiert. Auf einem ist der grafische Zuglauf auf ausgewählten Strecken zu sehen und auf dem anderem kann man sogar den kompletten Fahrplan in Österreich mit momentanen Abweichungen sehen.
Allerdings erkennt man nicht, ob Züge nur noch nicht abgefahren sind oder doch ausfallen. Vor allem Züge aus Wels brauchen ja nicht lange bis Passau.
Aber wie gesagt, die zwei Computer sind durch die ÖBB aufgestellt. Während wir weit nach Österreich reinschauen können, müssen die Tf der ÖBB den Fdl nach ihren Zügen fragen.
Ja weil DB MNL auch ein riesen Theater daraus macht. Könnt ja ein böser Spion die Züge beobachten... Was bei anderen Bahnen wieder selbstverständlich ist, ist bei der DB wieder ein unüberwindbares Hindernis.
Dommehne
12.09.2008, 15:17
Du weißt nichts über die anderen, aber die wissen alles über Dich.
Ja weil DB MNL auch ein riesen Theater daraus macht. Könnt ja ein böser Spion die Züge beobachten... Was bei anderen Bahnen wieder selbstverständlich ist, ist bei der DB wieder ein unüberwindbares Hindernis.
Nö, die DB baut nach und nach auch solche Computer auf.
In Regensburg ist einer wo man die Zugnummer eintippen muß und da den Ort erfährt. Dieser ist schon mehrere Jahre dort.
In Saalfeld ist einer, der grafisch das Saaletal anzeigt.
Es sollen noch mehr davon kommen, damit die Tf nicht immer Fdl, Lokleiter oder Lokdienst fragen müssen.
:005:.In Kassel oder auch Berlin-Schönefeld stehen auch solche Dinger,da siehste die Verspätung, ob es ein Q1 -Zug ist,die Betriebsstelle wo er gerade ist und was besonders wichtig ist die zu erwartende Ankunftszeit in dem Bahnhof..kann man nicht mehr veräppelt werden vom LD..:16:
Trennhuepfer
12.09.2008, 18:13
Ich frage mich, warum die das so kompliziert machen, gibt es doch schon
ARAMIS (https://145.253.119.6)
:005:.In Kassel oder auch Berlin-Schönefeld stehen auch solche Dinger,da siehste die Verspätung, ob es ein Q1 -Zug ist,die Betriebsstelle wo er gerade ist und was besonders wichtig ist die zu erwartende Ankunftszeit in dem Bahnhof..kann man nicht mehr veräppelt werden vom LD..:16:
Die Dinger haben wirklich Vorteile. Wer kennt es nicht, das uns gesagt wurde, das der Zug in 30 bis 45 Min da ist und im Endeffekt war er da noch viel weiter weg? Wenn der Zug während der Zeit nochmal auf den Rand müssen, kriegen wir das ja trotzdem raus. Wir brauchen ja nur den ankommenden Lokführer fragen, warum aus 30 min auf einmal 70 wurden.
Die Dinger haben wirklich Vorteile. Wer kennt es nicht, das uns gesagt wurde, das der Zug in 30 bis 45 Min da ist und im Endeffekt war er da noch viel weiter weg? Wenn der Zug während der Zeit nochmal auf den Rand müssen, kriegen wir das ja trotzdem raus. Wir brauchen ja nur den ankommenden Lokführer fragen, warum aus 30 min auf einmal 70 wurden.
:004:da können uns die bösen Lokdienste:021:nicht mehr belügen,selbst wenn noch mal Verspätung dazu kommt bekommt man das ja auch mit,wenn man gelegentlich nach schaut und die zu erwartenden Ankunftszeiten stimmen auch halbwegs:026:
Kabelcontainer
12.09.2008, 18:56
Wobei die Monitore, wo man nur den Zug sieht und wo er gerade weilt ziemlich oft hakt. Es werden leider nicht alle Züge aufgelistet und die Aktualisierung dauert mir etwas zu lange, da könnte man sicherlich noch etwas verbessern. Aber ansonsten schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.