PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum machen es sich immer alle so schwer?

frosch27
07.09.2008, 15:09
Oder besser gesagt man könnte sich vieles einfacher machen. Gestern fuhr ich einen Güterzug von Germersheim nach eigentli8ch war vorgesehen Leichlingen zum abstellen und Montag nehme ich diesen Zug wieder auf.
Was war passiert? Ich komme also aus Richtung Schifferstadt und soll in Richtung Worms fahren. Bekommen tut man dort verschiedene Signalbilder ob über Ludwigshafen Gbf oder Pbf. Bekommen habe ich Hp1 Kz 7, hab das aber zu spät wargenommen. Ok. Also über Mannheim? Über Mannheim? Ich muss doch über Mz-Bischheim? mal den Fdl fragen was da los ist.Ludwh. sagt, ja du ich kenne dich nicht, obwohl der Zug ja nur schon so 2 Jahre verkehrt, also ZÜ ran. Fragt die ZÜ, ja ich sehe dich, wer bist du denn, haben mal gedacht du musst nach Mannheim Rbf. Ich zu ihm, du nicht wirklich. Ich will Richtung Venlo. Er oh. Das ist wohl falsch. Ich meine süffisant ja.Er:Sage mal bist du kundig über Friedrichsfeld. Ja,bin ich. Er ok. fährst du halt so... . Ok, also so fahren?!?Mittlerweile wußten alle Dispos bescheid.Geht der Funk wieder. Du fährst unter Zuglaufüberwachung.In Friedrichsfeld steht der RE, da gehst du vor, also fahr zügig.Fahren wir also zügig,mit der "Class 66" aber gott sei dank nur insgesamt 900t!!! Weiter gehts. Kurz vor Linz ist immer noch kein Fahrplan da, von Troisdorf nach Leichlingen. Also troisdorf rechts ran. Eine Zugnummer war ja da aber halt kein Fahrplan obwohl die Trassenbestellung seit, vorigem Freitag bekannt war. Telefonate mit allen möglichen Leuten, bis das der ZÜ es zu bunt wurde. Anordnung der ZÜ, der Zug bleibt bis Montag abend dort stehen. Warum also nicht gleich so. Wenn ihr also über Troisdorf fahrt, grüßt mal die Class dort, die bis mo abend 21:30 uhr da steht.

Gruß
Ingo

Knallkopf
07.09.2008, 16:35
Da scheinen die praktischen Unterschiede zwischen den einzelnen EVU´s doch nicht so groß zu sein !

heetENkoel
07.09.2008, 21:23
Na ich bin grad verwirrt... Warum wird der Zug in Leichlingen abgestellt, wenn der Richtung Venlo soll? Vielleicht ist Troisdorf am Montag als Startposition gen Holland sogar besser :004:

Mr. Re421
08.09.2008, 09:44
Mach Dir nichts draus, wenn es ein ERS- Zug ist, der steht häufiger am Wochenende in Trostlos Vbf. Wenn Du Dir den Zustand des Überholgleises in Leichlingen, besser den Bewuchs und das freibleibende Profil anschaust, hast Du in Trostlos wohl viel komfortabler abgestellt!

frosch27
08.09.2008, 10:07
Sicherlich, Mr re bin ich froh darüber.Hätte da auch noch umsetzen müssen, da ich dann heute von da aus wieder nach Köln gefahren wäre und dann weiter richtung venlo.
Gruß
Ingo

katbrock
08.09.2008, 20:12
@ frosch
War das der Park der kurz hinter Spich stand in Fahrtrichtung Troisdorf ?

frosch27
11.09.2008, 16:27
Ja richtig.

reuter20
15.09.2008, 15:48
Sag doch früher was , da könnte ich mal nach dem rechten sehen .
Mit dem Fahrrad keine fünf Minuten von mir !!

Blocksignal
24.06.2009, 00:15
Da der Threadname wie die Faust auf´s Auge passt kommt das hierein.

Warum machen es sich alle immer so schwer, habe ich heute auch gedacht.
Die nackten Fahrplandaten ließen noch kein Unheil erahnen.
Sonderzug von Berlin-Nordost nach Wustermark, Leerwagen, 1020 t, 60 km/h.
Die 60 km/h machten mich ein wenig stutzig aber ich dachte an Schadwagen oder so was.
Mit ein wenig Verspätung kam er dann aus BNO raus und es da nahm das Unheil seinen Lauf. Es dauerte ewig. Natürlich war grüne Welle. Der Fdl BAKW fragte nach wo der Zug denn endlich bliebe. Mittlerweile trampelte die PEG hinterher.
Am Fenster stehend hörte ich ein vertrautes Geräusch aus früheren Tagen vom Rangierbahnhof. Nein, das kann nicht sein. Haben die da wirklich? Sie hatten.

Liebe Fahrplanersteller, Trassenmanager oder wer da noch seine Finger drin hat. Eine BR 346 kann nicht mit 1020 t Last am Haken 60 km/h fahren. :68:
Die Kollegen der hvle gaben sich alle Mühe, aber mehr als 25 km/h waren nicht drin.
4 Reisezüge wurden verspätet.

Blocksignal

Schirdewan
24.06.2009, 00:26

Die 60 km/h machten mich ein wenig stutzig aber ich dachte an Schadwagen oder so was.
Mit ein wenig Verspätung kam er dann aus BNO raus und es da nahm das Unheil seinen Lauf. Es dauerte ewig. Natürlich war grüne Welle. Der Fdl BAKW fragte nach wo der Zug denn endlich bliebe. Mittlerweile trampelte die PEG hinterher.
Am Fenster stehend hörte ich ein vertrautes Geräusch aus früheren Tagen vom Rangierbahnhof. Nein, das kann nicht sein. Haben die da wirklich? Sie hatten.

Liebe Fahrplanersteller, Trassenmanager oder wer da noch seine Finger drin hat. Eine BR 346 kann nicht mit 1020 t Last am Haken 60 km/h fahren. :68:
Die Kollegen der hvle gaben sich alle Mühe, aber mehr als 25 km/h waren nicht drin.

Blocksignal

:040:

VT605
24.06.2009, 00:34

Blocksignal

Geht das dort leicht bergauf? Ansonsten werden zwar keine 60 km/h erreicht, aber 30-40 km/h sollten mit einer guten Ost-V60 schon drin sein.
Meiner Meinung nach, ist eine solche Bespannung für solch einen Zug ungeeignet. Das kann man mal für eine Übergabe von vielleicht 10 km machen, aber über den halben Außenring und dann noch am Tage?:13:
Wenigstens eine V100 sollte man dafür schon nehmen.

Bullwin
24.06.2009, 00:34
:hallo: Blocksignal- das ist extrem.
Kenn ich von der ITL- V60 mit Kesselzug Machern den Berg hoch(ihr Russe Lz hinterher), oder PEG V60 mit Kohlebunkerwagen Richtung Hoywoy- Spreewitz.:82::82:
VT605- selbst eine V100(normale bzw alte Ausführung) hat bei 1200t Schwierigkeiten. Wenn sie es bis 45-50km/h schafft ist sie gut. Bei den Re-V100 weiß ich nicht Bescheid.
Bullwin

Kilux
24.06.2009, 09:32
Ist natürlich schon extrem - aber wenn es die Grenzlasttabelle hergibt und die Trassenkonstrukteure eine Trasse ausspucken, warum nicht? ;-)

Das ist doch Leistungsmäßig fast das selbe wie wenn HHPI mit einer Class 66 und >4000t durch die Gegend fährt.

Trennhuepfer
24.06.2009, 10:02
Mit einer Re-V100 (ost) bin ich schon im Saarland mit 1500t gefahren. 80km/h sind da durchaus drin.

Blocksignal
24.06.2009, 10:30
@ Kilux

Die Schlepplastentafel der V 60 (DV 939 Teil 3) gibt bei 60 km/h und ebener Strecke eine Anhängelast von 435 t vor. Bei 1185 t sind es nur noch 35 km/h. Und ganz eben ist der Außenring ja auch nicht immer.
Kann man die sicher neu motorisierte V 60.7 der hvle denn Leistungsmäßig noch mit einer DR BR 106.2-8 vergleichen?

Blocksignal

VT605
24.06.2009, 13:13
VT605- selbst eine V100(normale bzw alte Ausführung) hat bei 1200t Schwierigkeiten. Wenn sie es bis 45-50km/h schafft ist sie gut. Bei den Re-V100 weiß ich nicht Bescheid.
Bullwin

Mit einer V100 mit Ackergang schaffst du zumindestens 65 km/h, allerdings hatten den ja nur die 110.0 und 110.1 und ob die den noch haben...:007:

OL3_R1TschARTs
24.06.2009, 20:34
Ist natürlich schon extrem - aber wenn es die Grenzlasttabelle hergibt und die Trassenkonstrukteure eine Trasse ausspucken, warum nicht? ;-)

Das ist doch Leistungsmäßig fast das selbe wie wenn HHPI mit einer Class 66 und >4000t durch die Gegend fährt.

Naja, der Zug schafft aber irgendwann 90 bzw. 100 km/h. Dauert wohl nur ein bischen.

Wenn ich das hier lese erinnert es mich noch an einige Fahrten aus der Ausbildung mit 291/295 und 1600t Containerzug von Maschen nach Waltershof. 45 war das höchste der Gefühle. Mehr ging nich. Man konnte praktisch die ganze Strecke Vollast fahren.

mfg- Ole

Knallkopf
01.07.2009, 08:51
Bei einer V60 bekommt der Lokführer aber statt eines Fahrplan´s nur das Merkblatt zum Blumen -und Pilze sammeln während der Fahrt .....

Sebi87
13.07.2009, 23:50
Hallo zusammen,
was Blocksignal da beschreibt kommt mir herrlich bekannt vor.
Wenn wir auf unserer internen Strecke einen Zug von der Zeche Prosper, zum Hafen Bottrop bringen, beträgt die Grenzlast unserer Loks (meist wird mit der Krauss-Maffei M700C gefahren) 700t, da direkt hinter dem Ausfahrsignal von Prosper eine starke Steigung beginnt.
Jetzt beträgt aber das Zuggewicht oftmals geringfügig mehr als 700t, meistens so 1700-1800t :004:
Die Motorleistung unserer Krauss-Maffei Loks ist ungefähr mit der der 346 vergleichbar. Zwar klappt es meistens mit Ach und Krach den Zug über den Berg zu kriegen, aber wehe du bleibst mal liegen. Dann bist du der Böse weil du den Bahnbetrieb aufhälst :010:
Das die Loks aber über ihre Leistungsgrenze gefordert werden und das wir kaum Möglichkeit haben Schwung mit dem Zug zu nehmen ist irgendwie allen egal:039:
Lg Sebi

Recke14
01.08.2009, 21:28

Blocksignal

Und Du bist sicher, dass das hier namentlich genannte Unternehmen mit dieser Fuhre was zu tun hatte? Die V60 werden oft vermietet.

Blocksignal
07.08.2009, 21:23
Zumindest lt. Fahrplananordnung war der Besteller dieser Fuhre die hvle.

Blocksignal

Recke14
14.08.2009, 01:57
Zumindest lt. Fahrplananordnung war der Besteller dieser Fuhre die hvle.

Blocksignal

Hmmm :039: Nun gut, dann muss irgendwas völlig daneben gegangen sein, denn normalerweise nehmen wir bei mehr als 1000t schon zwei V100! :003:

Timo Albert
14.08.2009, 02:55
Achjo sowas ähnliches hatte ich die Tage in Laufach :004:

Man MUSSTE mich für die Weißwurst ja unbedingt an den Rand stellen - in Laufach... (Wieso nicht schon in Aschaffenburg??? Oder ging es da nach dem Motto "... nur ganz schnell raus aus unserem Bereich..."? der Haken: 1064t mit einer 185er... Ein Blick aus dem Fenster sagte: Gewitter...
Mit "dauersanden" ging es in Laufach mit immerhin 45km/h los... oben angekommen bin ich mit 22 km/h...