Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Ice (ICX)
Weichenwemser
05.09.2008, 16:20
Hallo habe grade einen Artikel gefunden
der zwar vom 18.08 ist aber den ich hier noch nicht gesehen
habe es geht darin um den neuen ICX.
Die Deutsche Bahn kauft sich eine neue Eisenbahnflotte für den Fernverkehr. In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen die heutigen Intercity- und Eurocity-Züge sowie die ICE 1 und ICE 2 ersetzt werden.
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/08/17/deutsche-bahn/neuer-ice-heisst-icx.html
Schwarzwaldbahnchef
05.09.2008, 16:42
Die Deutsche Bahn kauft sich eine neue Eisenbahnflotte für den Fernverkehr. In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen die heutigen Intercity- und Eurocity-Züge sowie die ICE 1 und ICE 2 ersetzt werden.
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/08/17/deutsche-bahn/neuer-ice-heisst-icx.html
Ja stimmt, hab ich so auch gehört! Das wird aber auch bedeuten, daß auf vielen Strecken kein Fernverkehr mehr stattfinden wird!
Diese neuen Züge werden sehr teuer sein und man wird sicher nicht auf Strecken die teilweise nur 70 km/h über einen längeren Abschnitt zulassen damit rumgurken! Diese Züge müssen rollen, viel rollen um Geld zu verdienen.
Der Supergau rollt also doch auf alle "Nebenfernstrecken" zu....... schade!
Schirdewan
05.09.2008, 16:46
bald fahren nur noch Triebzüge durch die Gegend. Die sehen doch alle aus, wie ein Regenwurm:20:
Irgendwer muss unsere schönen Loks retten:063:
heetENkoel
05.09.2008, 16:48
Cargo macht das schon schirde
Schirdewan
05.09.2008, 16:53
Cargo macht das schon schirde
Och, selbst bei Cargo bin ich mir da schon nicht mehr so sicher...
Man schaue sich den ersten Versuch der "Vertriebzügung" mit dem Cargosprinter an...
In 5 - 6 Jahren wird irgendein Hirnverbrannter vom Potsdamer Platz (der dann wohl schon DieBahn AG Platz heißen wird) auch in Cargro ein Inter Cargo Express oder so ein Schnee einführern. Dann ist es auch bei Cargo mit der Eisenbahn im Ursprung hin...
OL3_R1TschARTs
05.09.2008, 17:35
Man schaue sich den ersten Versuch der "Vertriebzügung" mit dem Cargosprinter an...
In 5 - 6 Jahren wird irgendein Hirnverbrannter vom Potsdamer Platz (der dann wohl schon DieBahn AG Platz heißen wird) auch in Cargro ein Inter Cargo Express oder so ein Schnee einführern. Dann ist es auch bei Cargo mit der Eisenbahn im Ursprung hin...
Also Intercargoexpresse die gab es schon, das waren Lokbespannte Züge. Der Güterverkehr, gerade die Einzelwagenverkehre sind als "Triebzug" garnicht möglich. Das System wie es heute läuft, auch im Intermodal und oder Kombiverkehr kann ebenfalls kaum so funktionieren, höchstens bei vereinzelten Zugpaaren.
Die Klatsche die der Cargosprinter seinerzeit bekommen hat sollte Grund genug sein soein unflexiblen Unfug nicht nochmal zu erfinden.
Aber ok, der Potsdamer Platz ist immer für Überraschungen gut ...
mfg- Ole
Schirdewan
05.09.2008, 17:46
Also Intercargoexpresse die gab es schon, das waren Lokbespannte Züge. Der Güterverkehr, gerade die Einzelwagenverkehre sind als "Triebzug" garnicht möglich. Das System wie es heute läuft, auch im Intermodal und oder Kombiverkehr kann ebenfalls kaum so funktionieren, höchstens bei vereinzelten Zugpaaren.
Die Klatsche die der Cargosprinter seinerzeit bekommen hat sollte Grund genug sein soein unflexiblen Unfug nicht nochmal zu erfinden.
Aber ok, der Potsdamer Platz ist immer für Überraschungen gut ...
mfg- Ole
Genau deswegen sag ich das ja:6:
Ich glaube nicht, dass es diese Züge unter dem Label "IC" verkehren werden. Der Name erinnert mich an den ICE-T. Denn wie sollte der mal heißen? Genau: ICT.
ICT = ICE-T
ICX = ICE-X?
Schwarzwaldbahnchef
05.09.2008, 23:11
Genau wie beim ICE-Experimental in den 1980 ern handelt es sich beim ICX um einen Arbeitstitel. Warten wir ab, bis das Kind geboren ist und taufen es dann!
Ist aber noch ein bischen hin....
Schwarzwaldbahnchef
06.09.2008, 17:56
Also Schirdewan!
Ganz so abwegig war Deine Aussage gar nicht:
5415
Gesehen und aufgenommen heute in Daalas am Arlberg!
Also, könnte bei uns auch noch passieren!
Schirdewan
06.09.2008, 18:41
Also Schirdewan!
Ganz so abwegig war Deine Aussage gar nicht:
5415
Also, könnte bei uns auch noch passieren!
In Aachen West stehen noch ein oder zwei Führerhäuser rum, und die sind nicht ausgemustert...
Ich trau den einen zweiten Versuch mit Gütertriebzügen Ohne weiteres zu, wenns ein muss mit einer Neuentwicklung um die Sache noch mal richtig schön teuer zu machen. Das wäre genau die Masche der DB AG
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
Und die Aussage war ja auch nicht als Scherz oder so gemeint, das war mein voller ersnt und ist meine feste Übezeugung
Schotter
07.09.2008, 02:22
In Aachen West stehen noch ein oder zwei Führerhäuser rum, und die sind nicht ausgemustert...
nur so zur Info
viele von diesen Baureihen gingen auch in die Schweiz und fahren dort als Lösch und Rettungszüge der SBB
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.eisenbahn-webkatalog.de/images/news/bix_LRZ_48.jpg&imgrefurl=http://www.eisenbahn-webkatalog.de/news/index.php%3Fnewsid%3D852&h=173&w=300&sz=18&hl=de&start=2&usg=__-cTxBS-UQBM445cL8LK-v9xRi1k=&tbnid=QTxfIVuRD8ZLSM:&tbnh=67&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Drettungszug%2Bsbb%26gbv%3D2%26hl%3Dde
Schwarzwaldbahnchef
07.09.2008, 11:23
nur so zur Info
viele von diesen Baureihen gingen auch in die Schweiz und fahren dort als Lösch und Rettungszüge der SBB
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.eisenbahn-webkatalog.de/images/news/bix_LRZ_48.jpg&imgrefurl=http://www.eisenbahn-webkatalog.de/news/index.php%3Fnewsid%3D852&h=173&w=300&sz=18&hl=de&start=2&usg=__-cTxBS-UQBM445cL8LK-v9xRi1k=&tbnid=QTxfIVuRD8ZLSM:&tbnh=67&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Drettungszug%2Bsbb%26gbv%3D2%26hl%3Dde
Gut recherchiert! Ich hab die rettungszüge schon anläßlich einer Übung in Spiez gesehen, aber der Zusammenhang viel mir nicht auf!
Wollen wir in erster Linie aber hoffen, daß der ICX für unsere Reisenden kein Rückschritt wird. Reisekomfort und ein ansprechendes Ambiente sollten nicht ganz wirtschaftlichen Aspekten geopfert werden.
Das Erlebnis Bahnreisen, mit dem immer noch geworben wird, sollte noch da sein.
Trennhuepfer
08.09.2008, 01:46
Als ich letzten Monat Streckenkunde nach Leer fuhr, sah ic einen der Rettungszüge in Rheine im Werk stehen.
Was die ICE X angeht, befürchte ich, daß es wieder ein Highquality-Produkt geben wird.
Aber jeder bekommt das was er bestellt...
Düsentrieb
08.09.2008, 19:57
Hm, genauso ein Teil (wenn es nicht eh der selbe ist) stand zumindest vor ein paar Tagen noch im Bahnhof Wegscheid bei Linz. Und zwar schon mindestens seit Anfang 2007, wenn nicht länger.
Laut Wikipedia wurden die Dinger ja an die ÖBB verkauft, die Frage ist nur, was machen wir (ÖBB) damit eigentlich? Ich kenne hier niemanden, der damit fahren kann. Und ich habe das Ding auch noch nie fahren gesehen.
BW Frankfurt 1
09.09.2008, 04:27
die Frage ist nur, was machen wir (ÖBB) damit eigentlich? Ich kenne hier niemanden, der damit fahren kann. Und ich habe das Ding auch noch nie fahren gesehen.
Ich meine Irgendwo auch mal gelesen zu haben das die ÖBB da auch Rettungszüge draus machen will. Wahrscheinlich laufen da noch Ausschreibungen und deshalb stehen die Fahrzeuge bis sich eine Firma mit nem Guten Angebot findet.
Michael S
09.09.2008, 15:40
zum ICX
vielleicht is einem hohen kerl eingefallen dass ICX viel moderner klingt als ICE
geht auch so:
InterCityExpress oder eben
InterCityXpress
sbb.lokmaster
09.09.2008, 18:06
Zumal ja ICE inzwischen heißt : In Circa ... eintreffend.:24::24:
Georgeli
09.09.2008, 18:12
zum ICX
vielleicht is einem hohen kerl eingefallen dass ICX viel moderner klingt als ICE
geht auch so:
InterCityExpress oder eben
InterCityXpress
Ich dachte da eher an Inter City X-beliebig.
Dann ist es völlig wurscht, wo die herkommen und wer die baut, Hauptsache billig.
BW Frankfurt 1
10.09.2008, 06:44
Ich dachte da eher an Inter City X-beliebig.
Dann ist es völlig wurscht, wo die herkommen und wer die baut, Hauptsache billig.
Sorry ich Zitiere dich mal um ein Passenden Übergang zu haben :010:
ICX ist der Projekt Name
Keiner Weiß wenn der Zug Kommt wie er dann heißen wird aber soviel ist eigentlich sicher, ICX wird er höchst wahrscheinlich nicht heißen.
Wenn ein neues Auto gebaut wird bekommt das Projekt auch erstmal einen Namen Zugeordnet z.b. "Blue Bird" und später setzen sich Namens Erfinder dran und dann wird der Name z.b. "Ford Fiesta" Kreiert.
Da bis heute nicht Sicher ist ob das Produkt ein IC oder ICE oder oder oder wird, lautet der Projekt Name eben vorerst ICX. Das "X" muss ja nicht Zwangsläufig zum "E" werden. Genauso gut könnte auch ein Name wie in Dänemark kommen z.b. IC3 , IC4 etc.
Schirdewan
10.09.2008, 11:15
Sorry ich Zitiere dich mal um ein Passenden Übergang zu haben :010:
ICX ist der Projekt Name
Keiner Weiß wenn der Zug Kommt wie er dann heißen wird aber soviel ist eigentlich sicher, ICX wird er höchst wahrscheinlich nicht heißen.
Wenn ein neues Auto gebaut wird bekommt das Projekt auch erstmal einen Namen Zugeordnet z.b. "Blue Bird" und später setzen sich Namens Erfinder dran und dann wird der Name z.b. "Ford Fiesta" Kreiert.
Da bis heute nicht Sicher ist ob das Produkt ein IC oder ICE oder oder oder wird, lautet der Projekt Name eben vorerst ICX. Das "X" muss ja nicht Zwangsläufig zum "E" werden. Genauso gut könnte auch ein Name wie in Dänemark kommen z.b. IC3 , IC4 etc.
Die Entstehung eines Produktnamens ist ja so schon richtig, aber wenn die DB AG eine neue Zuggeneration beschaffen will, dann sagt doch schon das AG aus, was das für ein Zug werden soll. Was anderes als ein Fernverkehrszug wirds nicht werden, und da unsere IC´s nach wie vor lokbespannt fahren, wird es wohl eine Ablösung für selbigen, wenn nicht sogar ein Zug für IC und ICE. Dann wird es auch nicht lange dauern, bis ein "schlauer" Hund sagt, "wird benutzen für beide Produkte den gleichen Zug, also können sie auch den gleichen Namen haben". Das da der IC den kürzeren zieht ist vorhersehbar.
IC wird ICE und bekommt pro Strecke 4 Halte weniger, dann ist es ein waschechter ICE.
Zugbeleidiger
12.09.2008, 21:02
Wollen wir in erster Linie aber hoffen, daß der ICX für unsere Reisenden kein Rückschritt wird. Reisekomfort und ein ansprechendes Ambiente sollten nicht ganz wirtschaftlichen Aspekten geopfert werden.
Dem kann ich nur zustimmen. Leider hört man Seiten des GBR, der die Vorschläge von der Basis aus den Regionen gesammelt hat, anderes. :(
Fast alle Vorschläge zum Thema, welche von der Basis kamen, wurden als zu teuer abgelehnt. Audio/Video ist endgültig Vergangenheit. Auch wird sich das Komfortkonzept und das Platzangebot für die Reisenden eher am ICE-T 2.Generation (im Volksmund auch Leuchtidiotenzüge genannt) orientieren, als am ICE 1. :(
Steckdosen und evtl. Internetanschluß, wenn sichs rentiert - und das wars dann auch schon.
Zu diesem Thema gabs mal irgenwo auf nem Server ein paar Bildchen. Find aber gerade den Link nicht mehr. Wenn auch nur die Hälfte von dem umgesetzt würde, wäre ich schon zufrieden....
Zeit wirds allerdings, dass neue Züge kommen, welche ALLE Strecken befahren können. Denn das ein ICE 3 oder ICE-T genau so lange hält, wie ein 1er ICE, DAS hlat ich für ein ausgemachtes Gerücht. Bis 2015 hat sich Firma das Ziel gesteckt, im FV keinen Lok bespannten Zug mehr zu fahren....
Zeit wirds allerdings, dass neue Züge kommen, welche ALLE Strecken befahren können. Denn das ein ICE 3 oder ICE-T genau so lange hält, wie ein 1er ICE, DAS hlat ich für ein ausgemachtes Gerücht. Bis 2015 hat sich Firma das Ziel gesteckt, im FV keinen Lok bespannten Zug mehr zu fahren....
Kannst du das nochmal ausführen? Wo kann der ICE3 nicht fahren?
Dommehne
12.09.2008, 21:12
Gut recherchiert! Ich hab die rettungszüge schon anläßlich einer Übung in Spiez gesehen, aber der Zusammenhang viel mir nicht auf!
Bleibt zu hoffen, aber ich kanns nicht glauben.
Zugbeleidiger
13.09.2008, 13:36
Kannst du das nochmal ausführen? Wo kann der ICE3 nicht fahren?
FAHREN darf er auf allen Strecken. Logo nur auf elektrifizierten :) Aber nur auf den SFS Köln/Rhein-Main und Nürnberg-Ingolstadt darf er seine Leistung voll ausspielen. Auf den "alten" SFS darf er die WB nicht benutzen und deshalb "nur" max. 250Km/h fahren.
Im anderen sogenannten Altbaunetz kann bzw. darf er nur so schnell fahren, wie es die Strecke zulässt. Neigetechnik hat er ja nicht und kann deshalb auch nicht bogenschnell fahren...
Naja und in der Regel fahren die 3er ja nur Nord-Süd via Köln/Rhein-Main. Es gibt meines Wissens nach nur ein Zugpaar, welches weiter als EDO läuft in Richtung Osten. Der Rest endet in spätestens in EMSTP. Bzw. im Süden in MH oder XSB.(Ausnahme bildet z.Zt. die WE Verbindungen nach Garmisch)
Der T is eingebunden in den Ost-Westverkehr via Rheinstrecke (KKO) nach XAWW bzw. via FF-LL nach DH.
Die Lokbespannten Züge dürfen wegen fehlender WB nicht auf die "Rennbahn" und sind deshalb im Nachteil. Div. Zugläufe könnte man ordentlich beschleunigen, wenn sie via "Rennbahn" führen würde. Der "Weißwurschtindianer" machts uns doch in seinem Ländle vor mit den IRE über die Rennbahn von MH nach NN...
Aber das artet jetzt schon in Grundsatzdisskusionen aus und würde glaub ich den Rahmen dieses Threads sprengen. Bei Bedarf mach mal einen eigen Thread dazu auf.
(Berichtigt mich, falls ich was übersehn hab... Bin nicht unfehlbar :) )
Zugbeleidiger
13.09.2008, 14:42
Nachtrag zu Beitrag #22
Hab jetzt den gesuchten Link (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,3458334) gefunden. :001:
Sieht doch m.E. nach alles gar nicht so schlecht aus...
Naja und in der Regel fahren die 3er ja nur Nord-Süd via Köln/Rhein-Main. Es gibt meines Wissens nach nur ein Zugpaar, welches weiter als EDO läuft in Richtung Osten. Der Rest endet in spätestens in EMSTP. Bzw. im Süden in MH oder XSB.(Ausnahme bildet z.Zt. die WE Verbindungen nach Garmisch)
Mittlerweise gibt es ein Zugpaar nach Hannover (502, 503) und ein Zugpaar nach Hamburg (514, 515).
Die Lokbespannten Züge dürfen wegen fehlender WB nicht auf die "Rennbahn" und sind deshalb im Nachteil. Div. Zugläufe könnte man ordentlich beschleunigen, wenn sie via "Rennbahn" führen würde. Der "Weißwurschtindianer" machts uns doch in seinem Ländle vor mit den IRE über die Rennbahn von MH nach NN...
(Berichtigt mich, falls ich was übersehn hab... Bin nicht unfehlbar :) )
Das lokbespannte Züge nicht auf die "Rennbahn" dürfen, hat vor allem mit den starken Steigungen und der dafür fehlenden Leistung zu tun. Mit der WB weniger, der ICE3 kann auch ohne WB auf die Schnellfahrstrecke, allerdings mit eingeschränkter Geschwindigkeit.
Zugbeleidiger
16.09.2008, 15:31
Mittlerweise gibt es ein Zugpaar nach Hannover (502, 503) und ein Zugpaar nach Hamburg (514, 515).
Ja, das ist mir bekannt. Hatte es nur vergessen mit zu erwähnen...
Das ist aber im Moment eher die Ausnahme, als die Regel...
Zu den Veranstaltungen in Messe/Laatzen werden ja auch gelegentlich noch 3er eingesetzt als Entlastungszüge. Dominant sind aber in letzter Zeit, so wie ich das beobachten konnte, die ICE-T.
Was mich dabei aber wundert, warum diese mit ausgeschalteter Neigetechnik fahren mußten (Aussage des betreffenden ZC), obwohl der Tf die Ausbildung für diese Züge hatte. Das war nämlich der Tf-A aus RK...
Das lokbespannte Züge nicht auf die "Rennbahn" dürfen, hat vor allem mit den starken Steigungen und der dafür fehlenden Leistung zu tun.
Stimmt, jetzt wo du das schreibst, fällts mir wieder ein. Das hatte man uns im RFU zu diesen Strecken auch gesagt. Hm, scheine langsam Alzheimer zu bekommen, nachdem was immer vergesse...
Aber meines Wissens nach gabs doch mal Versuchsfahrten mit Sandwichzügen (Lok+Wagenzug+Lok) via Rennbahn. Was ist denn dabei rausgekommen?
Guetepruefer
19.09.2008, 14:07
FAHREN darf er auf allen Strecken. Logo nur auf elektrifizierten :)
Moin,
wie es beim ICE3 ist, bin ich mir nicht sicher, aber da dürften auch ähnliche Regeln gelten, wie beim ICE1/2 (intern ICE-A). Der darf ja nicht über alle Strecken fahren, über die er theoretisch könnte, sondern aufgrund einer geringen Überbreite sind ja auch die Umleitungsstrecken für den Fall der Fälle entsprechend festgelegt.
Aber nur auf den SFS Köln/Rhein-Main und Nürnberg-Ingolstadt darf er seine Leistung voll ausspielen. Auf den "alten" SFS darf er die WB nicht benutzen und deshalb "nur" max. 250Km/h fahren.
Inzwischen darf der ICE3 die WB fast überall benutzen, somit darf er auf den Strecken 1733 und 4080 250km/h fahren. Das ist ja das übliche Maximum auf den Strecken. Die doch recht spezielle Problematik des Fahrens mit 280km/h auf den Altstrecken lasse ich jetzt mal außen vor.
Könnte man denn theoretisch SFS von 250 Km/h auf 300 oder 320 Km/h ausbauen? Z.B. Berlin - Hannover? Was müsste da gemacht werden?
Lokführerazubi
19.09.2008, 20:54
Und wer bekommt den 1 und 2 ice und die Loks ? Regio vllt? zumindest die Loks ?
Zugbeleidiger
19.09.2008, 21:09
Also ich will ja nicht unken oder Falschmeldungen in die Luft setzen, aber wenn ich mir die bisherige gängige Praxis der Firma ansehe... wohl eher der Schrotthändler :003: :13:
BW Frankfurt 1
20.09.2008, 04:51
BR 101 geht an Cargo das ist schon sicher, nicht umsonst führt Seddin schon SAP listen für das Tfz ein.
ICE 1 und 2 werden bis zur Kilometer Grenze noch FV Leistungen fahren und dann den Weg des alten Eisens gehen.
Ich habe erst einmal erlebt das ein FV IC als RB eingesetzt worden ist und das ist schon Jahre her.
Schwarzwaldbahnchef
20.09.2008, 13:22
BR 101 geht an Cargo das ist schon sicher, nicht umsonst führt Seddin schon SAP listen für das Tfz ein.
ICE 1 und 2 werden bis zur Kilometer Grenze noch FV Leistungen fahren und dann den Weg des alten Eisens gehen.
Ich habe erst einmal erlebt das ein FV IC als RB eingesetzt worden ist und das ist schon Jahre her.
Das ist so schon beschlossene Sache und entspricht auch der Strategie von Schenker, mit der Baureihenkonzentrierung auf wenige Orte. Mannheim, Nürnberg und Halle sind voll (nach dem Papierbestand), dann geht die 101 nach Seddin.
Mit den Triebzügen bin ich mal gespannt. Diejenigen, die noch von der Substanz einen Weiterbetrieb ermöglichen werden, sollen ins Ausland verkauft werden, eine Aufarbeitung und Verkauf an deutsche EVU's dagegen wird schon jetzt als ausgeschlossen erklärt.
Mit den Triebzügen bin ich mal gespannt. Diejenigen, die noch von der Substanz einen Weiterbetrieb ermöglichen werden, sollen ins Ausland verkauft werden, eine Aufarbeitung und Verkauf an deutsche EVU's dagegen wird schon jetzt als ausgeschlossen erklärt.
Die 401er sind ja jetzt schon ziemlich fertig. Falls die wirklich noch 10-15 Jahre laufen sollten (vorher sehe ich auch keinen Nachfolger), werden diese Züge allenfalls noch für den Schrottplatz taugen.
Lokführerazubi
21.09.2008, 13:37
schade das es bald im Fernverkehr keine Lokbespannten Züge mehr gibt ...nur noch Triebzüge die fast alle gleich aussehen ...naja bin mal gespannt wann die letzten Loks im Nahverkehr ausrangiert werden...
Schwarzwaldbahnchef
23.09.2008, 18:29
schade das es bald im Fernverkehr keine Lokbespannten Züge mehr gibt ...nur noch Triebzüge die fast alle gleich aussehen ...naja bin mal gespannt wann die letzten Loks im Nahverkehr ausrangiert werden...
Wird nach letzten Planungsgesprächen zwischen DB Fernverkehr und den Fahrplangestaltern nicht vor 2013 der Fall sein!
Zeit jedenfalls, noch einige gute Bilder zu machen um sie dann in die Fotogalerie einstellen zu können!
Schirdewan
23.09.2008, 21:01
Die 401er sind ja jetzt schon ziemlich fertig. Falls die wirklich noch 10-15 Jahre laufen sollten (vorher sehe ich auch keinen Nachfolger), werden diese Züge allenfalls noch für den Schrottplatz taugen.
Oder nach Rumänien und co. verschärbelt wie vieles andere auch....
Vor einigen Jahren, noch vor der Zeit von Abellio etc. hat man des öfteren, vor allem am Wochenende auf der Strecke Hagen-Essen ehemalige Wagen gesehen, die früher im Fernverkehr unterwegs waren. Und auch eine Lok der Baureihe 120 ist dort schon vorgekommen.
Ich habe diese Züge schon wegen der gemütlichen Abteil-Wagen sehr gemocht, die ja heute eher zur Seltenheit geworden sind.
Die heutigen Abteile in den ehemaligen IR-Wagen und dem ICE kommen nicht mal ansatzweise an die alten Abteile der Fernverkehrswagen heran.
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
Genauso gut könnte auch ein Name wie in Dänemark kommen z.b. IC3 , IC4 etc.
Oder wie in der Schweiz der heutige ICN, der sehr universal eingesetzt wird, als ICN (InterCity-Neigezug), IR (InterRego) oder sogar als RegioExpress.
Zugbeleidiger
16.10.2008, 22:49
Nach mir bekannt gewordenen Informationen wird der IC-X ein triebzugähnliches Gebilde ala Rail Jet werden. Also Lok+Wagenpark mit Steuerwagen. Geschwindigkeit Vmax=230km/h. Die Trennung bzw. Verstärkung/Schwächung der Garnitur kann/darf nur im Werk erfolgen.
Interessant fürs Zub: Vom Dienstabteil aus geht es in eine seperaten Pausenraum,der von Reisenden nicht eingesehen bzw. betreten werden kann.
Auch im FIS soll es Änderungen geben. Genaueres weiß ich dazu leider noch nicht.
Chris2006
17.10.2008, 00:01
Hallo zusammen,
es wäre ja schön wen in Zukunft (>2013) wenigstens einige Lokbespannte Züge beim Fernverkehr noch zusehen sind.
Die BR 101er können dann bestimmt nicht für diesen „Deutschen Rail Jet“ eingesetzt werden?
Meine Frage wäre aber was passiert mit den BR 120, 113, 115 ? Regio, RaiLioN, Netze, Rumänien oder noch viel weiter in Richtung Osten? (Stahl für China)
Grüße
vom Chris der ET´s und VT´s nicht Mag
Zugbeleidiger
17.10.2008, 13:57
Hallo zusammen,
es wäre ja schön wen in Zukunft (>2013) wenigstens einige Lokbespannte Züge beim Fernverkehr noch zusehen sind.
Die BR 101er können dann bestimmt nicht für diesen „Deutschen Rail Jet“ eingesetzt werden?
Es wird weiterhin Lok bespannte Züge im FV geben nach 2013. Dessen bin ich mir sicher. Nicht alle Züge werden in "RailJet" umgewandelt werden. Einige wenige EuroCity Züge werden noch fahren.Ob das dann DEUTSCHE Wagen sein werden kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten.
Die 101er können und sollen auch vor diesen Zügen eingesetzt werden...
Meine Frage wäre aber was passiert mit den BR 120, 113, 115 ? Regio, RaiLioN, Netze, Rumänien oder noch viel weiter in Richtung Osten? (Stahl für China)
Grüße
vom Chris der ET´s und VT´s nicht Mag
Tja das ist eine gute Frage. Regio wird sicherlich einige Loks abbekommen. Railion auch.Wobei Raillion weniger Verwendung für die 120er,113er und 115er haben dürfte. Die wollen doch nur Mehrsysthemloks haben... Da wird sicherlich einiges ins Ausland gehen. Der größte Teil wird nach meiner Vermutung aber eher beim Schrotthändler landen. So hats doch die Firma bisher gehandhabt... :))
Guetepruefer
21.10.2008, 21:35
Klar, warum nicht. Allerdings sind die Dinger immense Kilometerfresser, es könnte sein, daß die bis dahin schlicht und ergreifend reif für den Schrott sind
Meine Frage wäre aber was passiert mit den BR 120, 113, 115 ?
Bei den 120ern wird man eher froh sein, wenn man sie los ist. Ohne eine komplett neue elektrische Ausrüstung sind die Dinger nicht mehr lange haltbar. Regio wäre aber dann ein Kandidat um dort wiederum andere ältere Kisten freizusetzen.
Zugbeleidiger
04.11.2008, 15:34
Einen sehr allgemein gehaltenen Artikel über den neuen IC-X incl. einer ersten Übersicht über das zu erwartende Platzangebot gibt es zum nachlesen in der DB-Welt. Einen Link dahin hab ich nicht gefunden bzw. keinen, der der Allgemeinheit zugänglich ist... Sollte sich da jemand berufen fühlen-bitte einfügen. :6: