Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MET im Doppelpack
Gerd Belo
03.09.2008, 20:07
Bisher waren es nur Gerüchte. Inzwischen finden Probefahrten statt.
Die beiden MET-Garnituren sollen, Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt, als ICE-Ersatz eingesetzt werden.
Wann und wo steht noch nicht fest, vermutlich wird es aber neue Dienstanweisungen dazu geben, da die Technik eine solche Konfiguration nicht ohne weiteres zulässt.
Aber mal ehrlich: Die beiden Garnituren könnten - statt einen Zug zu ersetzen - zwischen Hamburg und Berlin pendeln und so zwei ICE1 freistellen.......:039:
DonBilbo
03.09.2008, 20:53
Diese MET-Garnituren sind doch ganz normale Doppelstockwagen oder nicht?
Oder haben die eine bessere Bestuhlung als die von der DB?
Also für mich wäre das bei der Entfernung kein so schöner Ersatz. Will die Bahn diese Strecke nicht mehr bedienen oder warum haben die das vor?
Bin auf jedenfall sehr verwundert über dieses Vorhaben...:029:
sbb.lokmaster
03.09.2008, 21:06
Du verwechselst da was. Die Met Garnituren, die Du meinst sind Metronom, aber den MET, den Gerd Belo meint, sind die Wagen, die ehemals den Metropolitain bildeten. Diese Wagen fahren heute als normale IC´s durch die gegend.
Die Met Garnituren, die Du meinst sind Metronom, aber den MET, den Gerd Belo meint, sind die Wagen, die ehemals den Metropolitain bildeten. Diese Wagen fahren heute als normale IC´s durch die gegend.Und Genaueres dazu spuckt auch Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan) aus!
Die beiden MET-Garnituren sollen, Steuerwagen an Steuerwagen gekuppelt, als ICE-Ersatz eingesetzt werden.
Wann und wo steht noch nicht fest, vermutlich wird es aber neue Dienstanweisungen dazu geben, da die Technik eine solche Konfiguration nicht ohne weiteres zulässt.
Aber mal ehrlich: Die beiden Garnituren könnten - statt einen Zug zu ersetzen - zwischen Hamburg und Berlin pendeln und so zwei ICE1 freistellen.......:039:
So wie ich gehört habe, sollen die zwischen Berlin und Düsseldorf/Köln laufen und in Hamm getrennt und gekuppelt werden. Wie das in der Praxis funktionieren soll (vor allem mit dem Zugbus), keine Ahnung.
Meiner Meinung nach sollte man die Stwg. rausnehmen, die Züge zusammenkuppeln, an beide Seiten eine Lok dran. Dann müßte man nur noch den Zugbus anpassen und der Zug könnte als 401-Ersatz zwischen Hamburg und Berlin laufen, oder als 402-Ersatz zwischen Berlin und Düsseldorf, wobei dann ab Hamm ein Ersatzpark Ri. Köln fahren müßte. Als Ersatzpark könnte man auch 403, 411 oder 2x605 nehmen.
PS: Mit der Zugbildung wäre der MET wohl der einzige Zug mit 4 Bordbistros.
DonBilbo
03.09.2008, 21:54
Du verwechselst da was. Die Met Garnituren, die Du meinst sind Metronom, aber den MET, den Gerd Belo meint, sind die Wagen, die ehemals den Metropolitain bildeten. Diese Wagen fahren heute als normale IC´s durch die gegend.
Ach ihr meint die Wagen die früher mal in silber-grau gestrichen waren.
Dachte schon man will die Reisenden mit so aufgemotzten Nahverkehrswagen abspeisen. Entschuldigt meine Unwissenheit.
Wissen ist macht. Nichts wissen macht nichts. :009:
sbb.lokmaster
03.09.2008, 21:58
Wozu entschuldigen, man kann nicht alles wissen. Dafür findet man hier ja in der regel Leute, die Dir dann weiterhelfen können, bzw. Deine "unwissenheit" beseitigen.
Gemäß dem Motto: BF- Hier werden Sie geholfen:nicken:
Christian S.
04.09.2008, 03:34
Hm, da scheint die Not mit dem 402-Mangel schon eine neue Größe erreicht zu haben. Aber gut, daß man nun aktiv geworden ist, denn die 402-Ausfälle dürften für die Kunden schon sehr lästig gewesen sein. Inzwischen sind schon täglich Ersatzzüge auf der Relation Berlin - NRW unterwegs.
Am unauffälligsten ist da noch eine 411-Doppeltraktion, die fährt immerhin 230 km/h und somit pünktlich, kann normal geflügelt werden und hat die annähernd gleiche Platzkapazität. Der Ersatz eines der beiden Flügel durch einen lokbespannten Ersatzzug ist da schon umständlicher, dieser fährt meist im Blockabstand hinter dem Solo-402 und dann ab / bis Hamm mit dem jeweils ausfallenden Laufweg. Oder es verkehrt gar kein 402, dafür aber ein "langer" Ersatzzug, lokbespannt oder auch mal 401, und ab / bis Hamm ein zusätzlicher Ersatzzug auf dem ausfallenden Laufweg (das war vor längerer Zeit auch schon mal eine 644-Doppeltraktion :004: ). Bisher die absolute Rarität ist die Führung als lokbespannter Flügelzug, das habe ich nur einmal gesehen; das ging auch nicht wirklich gut, da einer der beiden Flügel nur 6 Wagen hatte und somit nicht beide 101er in Betrieb sein konnten wegen des für 200 km/h zu geringen Stromabnehmerabstandes.
Sollte das MET-Doppelpack Realität werden, berfürchte ich persönlich dennoch Verspätungen durch das länger dauernde (Ent-) Kuppelmanöver. Aber immerhin ein interessanter, für die Kunden komfortabler Lösungsansatz. Wird die Höchstgeschwindigkeit der Wagen dann wieder auf 220 km/h angehoben?
Das ist keine Lösung, sondern eine Katastrophe.
Karibikfan
04.09.2008, 13:56
Oder es verkehrt gar kein 402, dafür aber ein "langer" Ersatzzug, lokbespannt oder auch mal 401, und ab / bis Hamm ein zusätzlicher Ersatzzug auf dem ausfallenden Laufweg (das war vor längerer Zeit auch schon mal eine 644-Doppeltraktion :004: ).
Och, das ist noch gar nix. Auf der Gäubahn ist schon mehrfach als Ersatz für den ausgefallenen 411er ein 2er- oder 3er-Pärchen RS1 der HzL zum Einsatz gekommen. Oder vor nicht allzu langer Zeit ist ein Kollege von mir mit einem 610er als ICE-Ersatz nach Passau gefahren. Manchmal ist es schon gut, wenn die Kollegen doch noch mehr fahren können als das, was die täglich fahren :003:
Absolut Richtig Diese Probefahrt sah ich am gestrigen Tag in Haste auf dem Weg von Bielefeld nach Hannover.
Mein Wissen dazu ist, das somit ICE2 Umläufe Ruhrgebiet<->Berlin zu den Randlagen ersetzt werden sollen.
Schwarzwaldbahnchef
05.09.2008, 23:13
Wäre für den Umleitungsverkehr über Uelzen-Stendal im nächsten Frühjahr genau richtig!
Wenn derzeit sowieso ein Engpaß an ICE-Tz besteht, könnte man damit einige Relationen am Tag abdecken!
Zugbeleidiger
13.09.2008, 14:47
Wenn die Info stimmt, die ich heute früh von einem Bordi bekommen hab, dann ist im Moment nur ein MET Garnitur einsatzbereit. Die andere steht wegen zu vieler B&S Schäden abgestellt.
Gerd Belo
14.09.2008, 23:00
Wenn die Info stimmt, die ich heute früh von einem Bordi bekommen hab, dann ist im Moment nur ein MET Garnitur einsatzbereit. Die andere steht wegen zu vieler B&S Schäden abgestellt.
Beide Garnituren sind im Einsatz.
Der Buschfunk klopfte, das es beim Betrieb mit beiden Garnituren im Doppelpack Probleme gibt. Zugbusbetrieb geht so gar nicht, Kuppeln und Entkuppeln (in Hamm, wie für den Einsatz als ICE2-Ersatz geplant) ist so zeitaufwendig, das es sinnvoll nicht machbar ist. (Rechner herunterfahren, Loks umschalten etc., diese Aufgaben sollte teilweise das Zub übernehmen, diese hätte man dazu aber spezill einweisen müssen.)
Geplant wird jetzt mit einer getrennten Führung beider Zugteile zwischen Berlin und Hamm.
Christian S.
15.09.2008, 01:01
Hm, spielen wir das mal durch: erster Zugteil steht Lok voraus im Gleis 5 in Hamm hinter der Deckung. Steuerwagen ist bereits abgerüstet, oder gibt es dann bei der Fahrt zuvor schon Probleme? Zweiter Zugteil kommt Steuerwagen voraus vor dem Deckungssignal zum Stehen, bekommt Kennlicht und fährt langsam an den bereitstehenden Zugteil heran (oder laut Durchsage im Zug: mit geringer Geschwindigkeit weiter - wohin? Bis nach Berlin im Schritttempo?). Steuerwagen des zweiten Zugteils wird nun abgerüstet mit Batteriehauptschalter, Zug wird gekuppelt, UIC-Kabel wird verbunden, zweite Lok wird von erster Lok gesteuert. M.W. müssen dazu auf beiden Loks die Traktionsartenwahlschalter auf ZMS stehen. Würde der Steuerwagenbetrieb zuvor damit funktionieren? Ich hab das bei der ja doch sehr ähnlichen 146 noch nie ausprobiert, die lasse ich vorsichtshalber immer auf ZWS stehen :-)
Anschließend vereinfachte Bremsprobe, Fertigmeldung, Abfahrt.
Habe ich das soweit richtig aufgezählt? Was kommt bei diesen doch sehr speziellen Fahrzeugen noch alles hinzu?
Das ist keine Lösung, sondern eine Katastrophe.
Wieso? Die MET-Garnituren sind das beste, was die DB zu bieten hat. Wo sonst gibt´s ne 2+1 Bestuhlung mit Ledersitzen (!) in der 2. Klasse? :16:
Im Übrigen sind die Wagen für 220 km/h zugelassen, ebenso wie die BR 101.
Wie der Zufall so will: METROPOLITAN und METRONOM Samstag gemeinsam abgelichtet in Berlin-Rummelsburg:
http://www.cmbln.de/Bahn/rummelsburg/rum-23.JPG
Hm, spielen wir das mal durch: erster Zugteil steht Lok voraus im Gleis 5 in Hamm hinter der Deckung. Steuerwagen ist bereits abgerüstet, oder gibt es dann bei der Fahrt zuvor schon Probleme? Zweiter Zugteil kommt Steuerwagen voraus vor dem Deckungssignal zum Stehen, bekommt Kennlicht und fährt langsam an den bereitstehenden Zugteil heran (oder laut Durchsage im Zug: mit geringer Geschwindigkeit weiter - wohin? Bis nach Berlin im Schritttempo?). Steuerwagen des zweiten Zugteils wird nun abgerüstet mit Batteriehauptschalter, Zug wird gekuppelt, UIC-Kabel wird verbunden, zweite Lok wird von erster Lok gesteuert. M.W. müssen dazu auf beiden Loks die Traktionsartenwahlschalter auf ZMS stehen. Würde der Steuerwagenbetrieb zuvor damit funktionieren? Ich hab das bei der ja doch sehr ähnlichen 146 noch nie ausprobiert, die lasse ich vorsichtshalber immer auf ZWS stehen :-)
Anschließend vereinfachte Bremsprobe, Fertigmeldung, Abfahrt.
Habe ich das soweit richtig aufgezählt? Was kommt bei diesen doch sehr speziellen Fahrzeugen noch alles hinzu?
Die ZWS-Rechner auf den Stwg. müssen mit dem KS ausgeschaltet werden, da sich die ZWS-Rechner der Stwg. nicht mit der ZDS-Steuerung der Loks vertragen. Der Zugbus müßte sich neu konfigurieren, wahrscheinlich müßte er übers Display einmal kurz aus- und wieder eingeschaltet werden. Sollte der Zugbus dann funktionieren, könnte die Bremsprobe übers Display gemacht werden.
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
Wieso? Die MET-Garnituren sind das beste, was die DB zu bieten hat. Wo sonst gibt´s ne 2+1 Bestuhlung mit Ledersitzen (!) in der 2. Klasse? :16:
Im Übrigen sind die Wagen für 220 km/h zugelassen, ebenso wie die BR 101.
Wie der Zufall so will: METROPOLITAN und METRONOM Samstag gemeinsam abgelichtet in Berlin-Rummelsburg:
http://www.cmbln.de/Bahn/rummelsburg/rum-23.JPG
Fürs Zub sind die Züge eine Katastrophe, allein das Dienstabteil. Nach dem Tierschutzgesetz wäre solch eine Karnickelbuchte mit Sicherheit verboten, aber mit dem Personal kann man´s ja machen.
DB Racingteam
07.10.2008, 10:59
Hallo zusammen,
da ich auf diesem High-Tech-Fahrzeug ausgebildet und von daher auch die leider vorhandenen Nachteile dieses Zuges kenne, kann ich nicht verstehen wie man auf so eine Idee kommt... :13: ...ich fahre den MET sehr gerne aber seine Störanfalligkeit ist einfach zu hoch, auch wenn er nur solo fährt.
Hatte erst Sonntag auf Montag Nacht wieder den Tz931 in der Hand. Es ist schon lustig was es alles für Störungen gibt... Mehr per PN! ... Aber im Ernst, so oft wie es mit diesem Zug Probleme gibt sollte wohl eher erst einmal über eine Komplett-Überarbeitung der zwei Züge nachgedacht werden anstatt immer nur Flickschusterei zu betreiben!
Blockwärter
07.10.2008, 12:10
Aber im Ernst, so oft wie es mit diesem Zug Probleme gibt sollte wohl eher erst einmal über eine Komplett-Überarbeitung der zwei Züge nachgedacht werden anstatt immer nur Flickschusterei zu betreiben!
Da das ganze ja doch mehr eine Splittergattung ist , wird der ganze Zug wahrscheinlich eher im Schrott landen , als überarbeitet zu werden.
Da das ganze ja doch mehr eine Splittergattung ist , wird der ganze Zug wahrscheinlich eher im Schrott landen , als überarbeitet zu werden.
Genau.Oder wie seit Jahren gemunkelt wird,das er ins Ausland verkauft wird.
Glaubwürdigkeit = >1% ?
Mittlerweile bin ich mit 2 Kollegen diesen Zug (ICE 1107) als Fahrgast gefahren.
Einfach nur ein Traum... Wagen 1-3 sind die ehemaligen Travellerwagen,wo es nur Stoffsitze gibt.
Aber Wagen 4 und aufwärts sind die Ledersitze zu finden.
Im Zug befinden sich 4 Bistros,wovon 2 geöffnet sind.
Mikrowellen gibt es nicht und auch keine Zapfanlagen. Das hat zur Auswirkung,das es keine Happy Hour gibt. :(
Viele Fahrgäste haben die Wagen mit Begeisterung augenommen. :041:
drehstromer
02.01.2010, 16:46
Nur mit der Reservierungsanzeige hapert es mächtig.
Wo sind da eigentlich die Bahncomfortplätze?
Trennhuepfer
02.01.2010, 16:55
viel Spaß, die Züge werden mir hier am Rhein fehlen... alleine die LAufruhe, da kommt nix anderes mit!
Nur mit der Reservierungsanzeige hapert es mächtig.
Wo sind da eigentlich die Bahncomfortplätze?
Reservierungsanzeige? Der Metropolitan hat die beste Reservierungsanzeige,die es gibt. Nämlich eine aus Papier :003:
Leider weiß ich nich,wo die B.C. Plätze zu finden sind,bzw ob es überhaupt welche gibt.
drehstromer
02.01.2010, 16:58
Ja dann sollten die Papierschnipsel auch eingesteckt werden,erst hinter Spandau hat man Ruhe und weiß,das keiner mehr kommt und einen hochjagt ;-(
Wann genau und wohin fährt der Zug? Wirklich mit 2 Loks und 2 Steuerwagen im Doppelpack? Wie gekuppelt?
Ich könnte schwören, daß eine Garnitur nämlich dauerhaft in Warschauer Straße steht..
Wann genau und wohin fährt der Zug? Wirklich mit 2 Loks und 2 Steuerwagen im Doppelpack? Wie gekuppelt?
Ich könnte schwören, daß eine Garnitur nämlich dauerhaft in Warschauer Straße steht..
Erkennbar ist der MET an den 110x Zugnummern.
Mit zwei Loks ja, mit zwei Stwg soweit ich weiß nicht. Ein Stwg ist noch im Zug, wegen dem Behinderten-WC. Der Zug pendelt zwischen Berlin und Hamburg.
drehstromer
02.01.2010, 22:23
Korrekt,ein Steuerwagen läuft noch mit im Zug.
Also als Ersatz für einen der ICE 1, die vor Fahrplanwechsel immer zwischen Südkreuz und Altona gependelt sind?
Sind die MET-Wagen eigentlich noch bzw. wieder für 220 km/h zugelassen? Das änderte sich ja im Laufe der letzten Jahre öfter mal. Damit dürften ja dann die 101 zum ersten Mal ihre Vmax ausfahren!?
Die Weisung mit der Beschränkung auf 200 km/h ist zum Fahrplanwechsel aufgehoben worden, daher nehme ich mal an, das er jetzt mit 220 km/h fährt. Man müßte sich den Zug mal im EBuLa aufrufen, was da für eine HG drinsteht.:039:
Man müßte sich den Zug mal im EBuLa aufrufen, ...
Würde ich gerne tun... :017:
Gerd Belo
03.01.2010, 00:12
Wirklich mit 2 Loks, aber nur einem Steuerwagen. (Der darf aber nicht verwendet werden) In BWRG steht der nicht verwendete Rest. Gekuppelt? Tja, mit Schraubenkupplung.....:003:
Nachts zwischen ca. 23.00 und 7.00 Uhr steht der Zug (mit den Loks) zur Entsorgung im TALGO-Werk.
Ansonsten fährt er klassisch im UIC-Betrieb , die Loks in Doppeltraktion (Triebkopfbetrieb) mit Höchstgeschwindigkeit 220 km/h. Hält fahrplanmäßig übrigens nicht in Spandau. Wobei 220 km/h (genauso wie die 230 km/h der ICE) nicht mal erforderlich sind, seit Fahrplanwechsel sind die 90 Minuten zwischen dem Berliner und dem Hamburger Hauptbahnhof passé, es dauert 10 Minuten länger. Schon eigenartig, wenn man bisher an das "Gejage" gewöhnt war.
Bin bisher aber noch nicht zu der Ehre gekommen...........
Den einen Stwg braucht man ja auch wegen der Leuchtmelder für Türen und Trittstufen, sonst hätte man den zweiten noch vorhandenen Traveller-Endwagen ans andere Zugende vor die erste Klasse setzen müssen.
Gekuppelt? Tja, mit Schraubenkupplung....
Also die Loks auf beiden Seiten oder beide zusammen? Wozu eigentlich, würde eine doch auch schaffen?!
Mit 11 Wagen würde eine 101 schon eine Weile brauchen bis sie die 220km/h erreicht.
Trennhuepfer
03.01.2010, 10:14
Mit 11 Wagen würde eine 101 schon eine Weile brauchen bis sie die 220km/h erreicht.
Dafür fährt er jetzt doch 10 Minuten länger ...:039:
Gerd Belo
03.01.2010, 14:22
Also die Loks auf beiden Seiten oder beide zusammen? Wozu eigentlich, würde eine doch auch schaffen?!
Die Loks fahren im klassischen UIC-Betrieb Doppeltraktion. Die MET-Software ist deaktiviert und darf mit dem 11-Wagen-Zug nicht verwendet werden. Selbstverständlich würde eine Lok reichen, zumal es auf der Strecke Berln-Hamburg Fahrleitungsbedingt eine Oberstrombegrenzung von 700A gibt und somit die Potenz der zwei Loks gar nicht ausgenutzt werden darf. (Dafür ist der Lokführer zuständig. :003:) Vermutlich wird man (recht bald) auf den Trichter kommen, das dem so ist und die Zweite im Zuge des Lokmangels wegrationalisieren, da auch der Steuerwagen ganz normal im ZWS-Betrieb fahren kann, selbst mit der 218 oder 234. Übrigens hat der ICE1 mit 12 Mittelwagen und 75% Antriebsleistung auch nur noch die Leistung einer 101 zur Verfügung.
Aber sind die MET-Steuerwagen nicht so extrem störanfällig? Vielleicht will man dem mit der 2. Lok entgehen..
Gerd Belo
03.01.2010, 15:19
Aber sind die MET-Steuerwagen nicht so extrem störanfällig? Vielleicht will man dem mit der 2. Lok entgehen..
Wo hast du denn das gehöhrt? Die sind auch nicht anfälliger, als normale Steuerwagen.
Hier im Forum gelesen... die Tf berichten nix gutes über die Züge! Als Fahrgast hingegen finde ich sie sehr angenehm. Werd bestimmt mal ne Tour nach Hamburg machen damit.
Gerd Belo
03.01.2010, 15:47
Hier im Forum gelesen... die Tf berichten nix gutes über die Züge!
Wenn man einen Zug rennen lässt, rennt er auch, solange er die nötige Pflege und Wartung bekommt. Das war so, als er zwischen Hamburg und Kölln gefahren ist. Für solche Kurzstrecken ist er gedacht.
Das Todesurteil in Punkto Verfügbarkeit war die Umbeheimatung nach Berlin, verbunden mit dem Einsatz auf vergleichsweise langen Strecken. Aber auch da lief der Zug noch halbwegs. Das endgültige "Störungsaus" war der letzte Betriebszustand vor dem Fahrplanwechsel: nur noch Wochenendeinsatz. Die ganze Woche stand der Zug, es wurde ggf. daran gearbeitet (gern auch mal von Drittfirmen ohne Rückmeldung) um dann am Freitag, eine Stunde vor der Angst, festzustellen, das er nicht fahren kann. Genau dieser Zustand hat zum schlechten Ruf des Zuges beigetragen. (Davon mal abgesehen, führte diese Standzeit auch zu Qualitätseinbußen für den Fahrgast, ich erinnere nur mal an den penetranten WC-Geruch, der mit der Zeit immer stärker wurde.) Das es aber Probleme mit dem Steuerwagen gegeben hätte, wäre mir neu.
Als "Marketingmensch" hätte ich versucht, den Zug die ganze Woche über mit Sonderfahrten Geld verdinen zu lassen.........
Hier im Forum gelesen... die Tf berichten nix gutes über die Züge! Als Fahrgast hingegen finde ich sie sehr angenehm. Werd bestimmt mal ne Tour nach Hamburg machen damit.
Die Störungen kamen meistens vom Zugbusbetrieb, da waren mal einige Wagen nicht am Zugbus, mal "verabschiedeten" sie sich unterwegs vom Zugbus oder der Zug lief gleich im UIC-Betrieb. Da dann das Abfertigungsverfahren etwas umständlich ist, war er nicht sehr beliebt. Hinzu kam oft eine sehr mangelhafte Einweisung der Zugpersonale, ich hatte oft Zub, die wußten gar nicht was sie bei einer Störung machen sollten, die waren oft ohne jede Ausbildung dafür auf dem Zug.
Das alles hat aber nichts mit der Wendezugsteuerung zu tun, die läuft ganz normal über ZWS und hat nur selten Probleme gemacht.
Dann ist die zweite Lok also wirklich überflüssig. Außerdem sehen die Steuerwagen so schick aus, die sollten an der Spitze fahren..
Die ZWS-Rechner auf den Stwg. müssen mit dem KS ausgeschaltet werden, da sich die ZWS-Rechner der Stwg. nicht mit der ZDS-Steuerung der Loks vertragen. Der Zugbus müßte sich neu konfigurieren, wahrscheinlich müßte er übers Display einmal kurz aus- und wieder eingeschaltet werden. Sollte der Zugbus dann funktionieren, könnte die Bremsprobe übers Display gemacht werden.
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
Fürs Zub sind die Züge eine Katastrophe, allein das Dienstabteil. Nach dem Tierschutzgesetz wäre solch eine Karnickelbuchte mit Sicherheit verboten, aber mit dem Personal kann man´s ja machen.
Na Tiere müssen ja ouch bezahlen...:24:
Na toll, das habt Ihr nun von Eurem Pseudo-ICE... der RBB ist damit vollkommen überfordert! :003: Für den deuten nämlich "die Loks vor und hinter dem ICE" auf eine Störung hin.. :021:
Video, ab 50 Sekunden: Klick !!! (http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abend schau%21abendschau_20100107_fern.html)
eastend14
08.01.2010, 19:05
Na toll, das habt Ihr nun von Eurem Pseudo-ICE... der RBB ist damit vollkommen überfordert! :003: Für den deuten nämlich "die Loks vor und hinter dem ICE" auf eine Störung hin.. :021:
Video, ab 50 Sekunden: Klick !!! (http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abend schau%21abendschau_20100107_fern.html)
wortwörtlich heißt es sogar, " ...die Loks vor und hinter dem Silberpfeil...",und ich dachte immer das wäre ein Auto ;-)))
wortwörtlich heißt es sogar, " ...die Loks vor und hinter dem Silberpfeil...",und ich dachte immer das wäre ein Auto ;-)))
Wenigstens mit Silberpfeil hat der RBB nicht ganz unrecht gehabt.
Reiner Glückstreffer... :003:
eastend14
08.01.2010, 19:52
da steh ich jetzt auf dem Schlauch, die Züge sind doch auch weiß-rot lackiert, oder? Oder war die alte Met-Lackierung silber? Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher.
da steh ich jetzt auf dem Schlauch, die Züge sind doch auch weiß-rot lackiert, oder? Oder war die alte Met-Lackierung silber? Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher.
Die RBB-Reporter sind nicht nur chronisch inkompetent, sondern auch farbenblind!
Daß die MET-Wagen früher wirklich silber waren, ist ein reiner Zufallstreffer...
Hier ein Foto! (http://www.blue-label.de/www.uli-kutting.de/09-train/gfx-temp/metropolitan.jpg)
eastend14
08.01.2010, 20:11
Die RBB-Reporter sind nicht nur chronisch inkompetent, sondern auch farbenblind!
Daß die MET-Wagen früher wirklich silber waren, ist ein reiner Zufallstreffer...
Hier ein Foto! (http://www.blue-label.de/www.uli-kutting.de/09-train/gfx-temp/metropolitan.jpg)
ah ja, Danke. Jetzt wo ich das Bild sehe erinner ich mich auch wieder. Hab die Züge ja selbst begleitet als sie damals nach Berlin kamen und Freitags Richtung Ruhrgebiet fuhren, aber da waren sie glaub ich schon umlackiert. Da möchte ich gleich noch mal was zum Komfort sagen. Die Sitze und Ausstattung sind wirklich toll, aber es sind viel zu wenig Ausstiegstüren vorhanden. Auch gab es massive Probleme mit der Klimaanlage im Sommer, aber das ist ja bei den modernen ICE`s auch nicht anders. Und das Dienstabteil ist für das Zub einfach nur eine Zumutung. Da hatte man ja schon Probleme die Taschen unterzubringen!
Naja, es gab sowohl sehr komfortable 2+1 Lederbestuhlung in der 2. Klasse, also auch 2+2 (enge?) Stoffbestuhlung. Keine Ahnung, ob es die Leder-2.Klasse noch gibt? Immerhin hat man jetzt aus zwei Zügen einen gemacht.
drehstromer
09.01.2010, 01:04
Es gibt noch immer Leder und 2+1 Bestuhlung und mit den beschränkten Aus-Einstiegsmöglichkeiten das kann ich bestätigen.
Christian S.
09.01.2010, 04:12
Es gibt noch immer Leder und 2+1 Bestuhlung und mit den beschränkten Aus-Einstiegsmöglichkeiten das kann ich bestätigen.
Schade, daß nicht wenigstens die miserable Einstiegssituation abgemildert wurde. Weiß jemand, ob die Wagen, die nur mit zwei Türen ausgestattet sind, konstruktiv für den Einbau zweier weiterer Türen am anderen Ende vorbereitet sind?
Das Flügeln gestaltet sich ja schon bei normalen Wendezug-Doppelpacks langwierig ,
und dann noch mit MET-Garnituren , nee , lieber nicht .
Christian S.
11.01.2010, 04:20
Nochmal zum Flügeln normaler Wendezüge: Auf was steht der Traktionsartenwahlschalter bei der hinteren 101? Würde der einfache Wendezugbetrieb funktionieren, wenn er bei der schiebenden 101 auf ZMS steht? Bei 146 + Dosto 763/765 funzt das nicht. Würde der gekuppelte Betrieb mit je einer 101 vorne und hinten funktionieren, wenn die hintere auf ZWS steht?
Ansonsten ist es natürlich wirklich übelst aufwändig, wenn nach dem Kuppeln erstmal jemand nach hinten rennen und die Lok umstellen muß. Schade, daß es mit der ZMS bei Steuerwagen nicht so recht voran geht.
Schade, daß es mit der ZMS bei Steuerwagen nicht so recht voran geht.
Schade dass man überhaupt noch auf ZMS usw. setzt. Dem Zugbus ist es wurscht, hat Steuerwagen+Lok Zugbus (WTB) kann man alles beliebige machen ... Steuerwagen vorne, in der Mitte eine Diesellok, noch ein Steuerwagen, hinten zwei E-Loks die schieben ...
Gerd Belo
11.01.2010, 09:51
Nochmal zum Flügeln normaler Wendezüge: Auf was steht der Traktionsartenwahlschalter bei der hinteren 101? Würde der einfache Wendezugbetrieb funktionieren, wenn er bei der schiebenden 101 auf ZMS steht?
Das würde nicht funktionieren. Zum Flügeln, wenn es denn tatsächlich gemacht werden würde, muss auch auf der geführten Lok der Betriebsartenumschalter betätigt werden. Erschwerend kommt hinzu, das auf den (FV-) Steuerwagen die ZWS-Rechner per KS ausgeschaltet werden müssen, weil sie auch bei unbestetzten/ausgeschalteten Steuerwagen aktiv sind
Karibikfan
11.01.2010, 18:11
Das würde nicht funktionieren. Zum Flügeln, wenn es denn tatsächlich gemacht werden würde, muss auch auf der geführten Lok der Betriebsartenumschalter betätigt werden. Erschwerend kommt hinzu, das auf den (FV-) Steuerwagen die ZWS-Rechner per KS ausgeschaltet werden müssen, weil sie auch bei unbestetzten/ausgeschalteten Steuerwagen aktiv sind
Das ist auch genau der Punkt, warum der von Christian Schulz genannte umgekehrte Fall, Sandwishbetrieb mit Wahlschalter auf ZWS, nicht funktioniert. Die ZWS akzeptiert maximal 2 Teilnehmer. Kommt ein dritter hinzu, hat man im gesamten Zug ZWS-Störung. Die ZMS arbeitet ja dagegen mit (beliebig?) vielen Teilnehmern, sie wird ganz anders "gesteuert" als die ZWS.
Bei der 101 ist aber, wenn sich zwischenzeitlich nichts geändert hat, der Betrieb in ZMS nicht zugelassen.
Christian S.
11.01.2010, 19:10
Das ist auch genau der Punkt, warum der von Christian Schulz genannte umgekehrte Fall, Sandwishbetrieb mit Wahlschalter auf ZWS, nicht funktioniert. Die ZWS akzeptiert maximal 2 Teilnehmer. Kommt ein dritter hinzu, hat man im gesamten Zug ZWS-Störung. Die ZMS arbeitet ja dagegen mit (beliebig?) vielen Teilnehmern, sie wird ganz anders "gesteuert" als die ZWS.
Es würde ja schon ausreichen, wenn eine in ZMS stehende Lok sich auch von einem ZWS-Steuerwagen steuern ließe oder aber die ZMS selber erkennt, von was sie gesteuert wird. Man kriegt von einer ZDS-111 ja immerhin Hauptschalter und Lüfter einer ZWS (ohne ZDS)-111 gesteuert :004: ; die glaubt dann auch, sie würde ihre Befehle von einem Steuerwagen kriegen, nur mit dem Stufenvergleich wird´s dann schwierig.
Nun ja, bis sich die Technik da weiterentwickelt hat oder die vorhandene, weiterentwickelte Technik auch mal zum Einsatz kommt, wird man beim lokbespannten Flügeln gut daran tun, auf die Steuerwagen zu verzichten, oder aber bei beiden Flügeln Lok voran zu fahren, unabhängig vom Vorhandensein eines Steuerwagens und unter Inkaufnahme des höheren Rangieraufwandes. Leider scheint man es damit nun aber ganz aufgegeben zu haben und lässt die Leute in Hamm lieber umsteigen.
ZMS ist schon eine Art Zugbus, die Adressvergabe erfolgt selbstständig, ZMS unterstützt 4 Lokomotiven.
Würde dieser Zugbus der ZMS-Steuerung überhaupt mit einem ZWS-Rechner kommunizieren?
ZMS ist schon eine Art Zugbus, die Adressvergabe erfolgt selbstständig, ZMS unterstützt 4 Lokomotiven.
Sicher, wie man bei Siemens sieht auch durchaus ausbaufähig (z.B. durchsteuerung Federspeicherbremse usw.) - aber m.E. ist der WTB, hauptsächlich bekannt von ÖBB-Loks, in der Ausführung ZMS einfach um Weiten überlegen. Und sei es nur weil man eine Lok einfach "anstöpseln" kann und ihr nicht sagen muss ob sie jetzt im Steuerwagenbetrieb oder "normal" fährt ...
Stwg + 101 in ZDS funktioniert aber auch, zumindest im Stillstand lässt sich vom Stwg aus alles durchschalten und auch die Leistung kommt, bin so aber noch nicht gefahren.
Die Störung bei mitlaufendem Stwg im ZDS-Verband tritt auch nicht immer auf, kürzlich war auf dem Stwg nix ausgelegt und es lief störungsfrei, ein anderes Mal war genau das das Problem. Technik die begeistert...
Die Befehle sind bei ZDS und ZWS fast identisch, die Kommunikation erfolgt auf den selben Kanälen (Befehskanal 117,6 kHz, Meldekanal 93,6 kHz) und die Telegramme haben den gleichen Aufbau. Nur der Telegramminhalt unterscheidet sich in ein paar Befehlen, die meisten sind identisch. Prinzipiell müssen ZDS-fähige Fahrzeuge Sende- und Empfangseinrichtungen für jeden Kanal besitzen, ein Steuerwagen allerdings nur Sender für den Befehlskanal und einen Empfänger für den Meldekanal.
Bei ZDS wird ein Befehl zum Einschalten der ZS etwa nur dann gesendet, wenn auf dem führenden Tfz die ZS gestört ist (also z.B. LSS Zugsammelschiene aus), damit wird verhindert, dass zwei Tfz gleichzeitig die ZS speisen.
Dann soll es auch noch kleinere Unterschiede etwa bei der Übertragung der Istwerte von (E-)Bremskräften geben. Bei ZWS spiegelt der Wertebereich 0-100 die Kräfte 0-150 kN ab, bei ZDS geht der Wertebereich von 0-116 (ebenfalls 0-150 kN).
Christian S.
14.01.2010, 00:21
Nur der Telegramminhalt unterscheidet sich in ein paar Befehlen, die meisten sind identisch. Prinzipiell müssen ZDS-fähige Fahrzeuge Sende- und Empfangseinrichtungen für jeden Kanal besitzen, ein Steuerwagen allerdings nur Empfänger für den Befehlskanal und einen Sender für den Meldekanal.
Nicht umgekehrt? Ein Steuerwagen müsst doch auf dem Befehlskanal senden und auf dem Meldekanal empfangen? Sofern denn auf dem Befehlskanal die Traktionsanforderungen laufen, und auf dem Meldekanal die Messwerte (Fahrdrahtspannung, Zug-/Bremskraft, Fahrstufe, etc.).
Danke für den Hinweis! Natürlich hast du recht, ich habe es ausgebessert!
Haben die MET-Wagen eigentlich Reservierungsanzeigen?
Keine elektronischen, nur in Papierform in den Fenstern. Diese wurden angebracht, nachdem er in den IC-Dienst überging.
Alles klar, danke!
Weiss jemand, ob Wagen 3 Leder- oder Stoffsitze hat ?
Zugbeleidiger
18.03.2010, 13:41
Hilft das evtl. weiter? http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan
Nicht so wirklich, da die aktuelle Wagenreihung nicht genannt wird...
Leipzscher
18.03.2010, 14:00
Doch, hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan#Wagenreihung_seit_dem_25._November_20 09). Der Wagen 3 hat 71 Sitzplätze und dürfte somit Stoffsitze haben (ehemaliger Traveller-Bereich).
Steffen