PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor, 14.8.2008: "Der ICE: Lebensgefährliche Schwachstellen?"

juelan
14.08.2008, 15:38
Ich sehe gerade einen Hinweis auf die Monitor-Sendung von heute, 14.8.2008:

http://www.tagesschau.de/inland/iceachsen100.html

Ich weiß noch nicht, ob ich es selbst sehen kann, aber vielleicht hat der eine oder andere ja Zeit und kann anschließend noch etwas zum Beitrag sagen.

(An die Moderatoren: Bitte verschieben, falls es hier nicht passt; ich wusste nicht so recht, wohin damit.)

Altersstarrsinn
14.08.2008, 20:33
unter Tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/iceachsen100.html) findet man einen Bericht über den Monitor-Beitrag. Hier mal ein kurzer Auszug:

Allen Beteuerungen der Deutschen Bahn zum Trotz gibt es in einigen ICE-Zügen offenbar nach wie vor Sicherheitsprobleme mit Laufradachsen. Das ARD-Magazin "Monitor" berichtet, dass bei einigen Achsen in ICE-3-Zügen der Baureihe 406 nicht die europäischen Zulassungsnormen für Dauerfestigkeit eingehalten werden. Der Mangel flog auf, weil nach dem ICE-Unfall von Köln die Berechnungen des Herstellers der Achsen für die Zulassung überprüft werden.

[...]

Zulassungsnormen werden überschritten

An Laufradachsen in 17 ICE-3-Zügen der Baureihe 406 werden die vorgeschriebenen europäischen Zulassungsnormen nicht eingehalten. Das geht aus diesem Schreiben der Bahn vom 5. August dieses Jahres hervor, dass der Redaktion vorliegt: "Für diesen Laufradsatz (...) wird die Dauerfestigkeit nicht nachgewiesen."

[...]

Fragwürdige Maßnahmen zur Achsentlastung
[...]
[Die Bahn] schlägt vor, die betroffenen Achsen an den 17 Zügen häufiger, nämlich alle 120.000 Kilometer per Ultraschall überprüfen zu lassen. Vorgeschlagen wurde, die Toiletten über den Achsen zu schließen und die Wassertanks der Toiletten in den Wagen abzupumpen, um die Last zu reduzieren.

In einem weiteren Brief schlägt die Bahn nun vor, die Bremsen an den Achsen abzuschalten "Durch das Abschalten der Wirbelstrombremsen an diesen Mittelwagen kann (...) die Kraftbeanspruchung an den Wellen reduziert werden", heißt es in einem Schreiben vom vergangenen Freitag, das "Monitor" vorliegt. Klar ausgedrückt bedeutet das: Um Zulassungsnormen doch noch zu erfüllen, soll die Bremskraft im Hochgeschwindkeitszug verringert werden, damit die Achsen länger halten, um so die Zulassungsnorm für den Betrieb zu erfüllen.

Bitte? Toiletten schließen, Wasser ablassen, Bremsen abschalten, um weiter 300 Km/h fahren zu können? Welcher Manager kommt denn auf solche Ideen? Wenn der Brief echt ist (!), sollte man sich nach solchen Aktionen eine Fahrt im ICE3 lieber sparen.

Lassen wir uns mal überraschen. Leider darf ich Nachtdienst schieben und muß mich damit begnügen, in den nächsten Tagen das Archiv zu nutzen :(

Gruß

A.

VT605
14.08.2008, 20:38
unter Tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/iceachsen100.html) findet man einen Bericht über den Monitor-Beitrag. Hier mal ein kurzer Auszug:

Bitte? Toiletten schließen, Wasser ablassen, Bremsen abschalten, um weiter 300 Km/h fahren zu können? Welcher Manager kommt denn auf solche Ideen? Wenn der Brief echt ist (!), sollte man sich nach solchen Aktionen eine Fahrt im ICE3 lieber sparen.

Lassen wir uns mal überraschen. Leider darf ich Nachtdienst schieben und muß mich damit begnügen, in den nächsten Tagen das Archiv zu nutzen :(

Gruß

A.

Ganz so falsch ist er nicht, zumindestens wird bereits eine Wirbelstrombremse seit einigen Tagen abgeschaltet.

Ike59
14.08.2008, 20:52
ich kann das eigentlich alles garnicht glauben! derart bescheuert kann doch eigentlich kein unternehmen wirklich sein - oder etwa doch....!? bitte sage jetzt endlich jemand daß es sich um einen fake handelt....

sbb.lokmaster
14.08.2008, 20:56
Leider ist es wohl kein Fake. Ich gebe zwar Leuten recht, die sagen, man soll doch nicht immer auf die DB Bahn rumhacken, aber bei einer Informationspolitik, die den Namen nicht verdient, muß sich keiner wundern, wenn so was passiert. Denn wer versucht das Volk für Dumm zu verkaufen ist am Ende selber der dumme, nur leider haben das einige noch nicht bemerkt.

Georgeli
14.08.2008, 20:57
Warum reduziert man nicht gleich das Platzangebot in diesen Zügen?
Weniger Fahrgäste = weniger Gewicht.

Sollte sich dieser Beitrag als wahr herausstellen, dann gute Nacht.

Ike59
14.08.2008, 21:08
ice3 nur noch als promotion und für marketingzwecke. nach dem motto "seht her was wir könnten wenn wir wollten"? ein sonderbares spiel jedenfalls welches da geboten wird....
und dieses unabhängige amt welches sich gerne ach so intensiv mit h-tafeln und ähnlich sicherheitstechnischen dingen beschäftigt ist stumm?

alles seeehr sonderbar....

DB Racingteam
14.08.2008, 21:10

Hallo zusammen,

werde mir die Sendung ansehen, bin mal gespannt was dort so raus kommt. Bei uns auf der Dienstelle wurde nur gesagt, daß es wohl insgesamt sieben Tz waren die bei der Überprüfung auffällig geworden sind.... :13: ...aberwarten! Bin mal gespannt wo das noch hinführt - ach vergessen, an die Börse!

BR_480
14.08.2008, 23:08
Es ist quasi eine Visualisierung der Taz-Beilage von Bahn für Alle vom 5. August. Winfried Wolf ist auch zu sehen.

Eigentlich ganz gut gelungen.

BLOaner
14.08.2008, 23:11
Hallo!

Ein erschreckender Beitrag, der wiedermal zeigt wie weltfremd man auf dem Elfenbeinturm ist (Klo entwässern und Bremsen ausschalten!!!) Ist man am Potsdamer Platz offensichtlich schon so weit gesunken, das man wegen des heiligen Börsengangs über Leichen geht (extrem gedacht)? :13: Ich kann gar nicht so viel :baeh: ...!

Kann man eigentlich einen Dienst auf dem 3er verweigern, von wegen Gefahr für Leib und Leben?

bedenkliche Grüße

Prekarier
14.08.2008, 23:24
Moin Moin

Also zuerst mal war die Reportage fachlich versiert, gut recherchiert und objektiv. Hoffentlich sehen nicht so viele Reisende den Bericht, sonst könnte denen die Lust am Bahnfahren schnell vergehen. Sicherheit auf Kosten guter Bilanzen? Ein Dorpmüller, Leibrandt, Oeftering, Kramer oder Arndt* würden die Hände überm Kopf zuschlagen.

Besorgte Grüße ausm Pott

*(Das waren noch Eisenbahner im Vorstand, keine Kaufleute)

VT605
14.08.2008, 23:33
Hallo!

Ein erschreckender Beitrag, der wiedermal zeigt wie weltfremd man auf dem Elfenbeinturm ist (Klo entwässern und Bremsen ausschalten!!!) Ist man am Potsdamer Platz offensichtlich schon so weit gesunken, das man wegen des heiligen Börsengangs über Leichen geht (extrem gedacht)? :13: Ich kann gar nicht so viel :baeh: ...!

Kann man eigentlich einen Dienst auf dem 3er verweigern, von wegen Gefahr für Leib und Leben?

bedenkliche Grüße

Na nun übertreibt nicht. Beim 401 und 402 sind laufend Bremsen ausgeschaltet. Diese Züge haben dann viel geringere Bremskräfte als ein 406er, bei dem eine WB ausgeschaltet ist. Der 406 hat dann immernoch ausreichend Bremsprozente um ohne Einschränkungen fahren zu können und noch mehr Bremsprozente als ein 402, bei dem alle Bremsen i.O. sind.

BR_480
14.08.2008, 23:35
Sicherheit auf Kosten guter Bilanzen? Ein Dorpmüller [...] würden die Hände überm Kopf zuschlagen.

Dafür war Dorpmüller 'n Nazi. Sonst hast du aber Recht. :)

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass 95% dessen, was hier bei Monitor gezeigt wurde, auch in der Taz-Beilage drin stand (die hier vor Veröffentlichung so verschrien wurde...). Das war der Grund, weshalb die Monitorredaktion sich dem Thema nochmal annahm. ;)
Aber ist ja auch egal, wie - Hauptsache, die Botschaft kommt rüber. :)

platte
15.08.2008, 07:40
Der Beitrag vor dem ICE-Thema über die Lehrerin mit den "viel zu guten" Schülern" und deswegen versetzt wird weil sie den "Frieden" an der Schule stört war der Hammer.

reuter20
15.08.2008, 08:01
Wen´s interessiert , ich hab noch was in " Das EBA hat zugeschlagen "
geschrieben .
Wirklich schlimm ist das " Informations " verhalten der Bahn .
Das schürt natürlich Spekulationen aller Art .

Na nun übertreibt nicht.
Es geht wohl kaum um noch vorhandene Bremskräfte,
sondern um die Stabilität der Achsen !

Toll fand ich , daß die ( gewohnt fachkundige ?! ) im Zug
anwesende Journalistin das korrekte Verhalten des Zugpersonals
im Störfall bestätigte .

Schwarzwaldbahnchef
15.08.2008, 08:14
Also so langsam weiß kein normal denkender Mensch mehr, was man noch glauben kann oder soll! Man lügt uns hier die Hucke voll ohne daran zu denken, daß es eigentlich um Menschenleben geht!
Jetzt wäre es doch interessant, wer denn nun eigentlich die Unwahrheit spricht!!

:039::039::039:

sven0403
15.08.2008, 09:18

Gute Idee !
Die Plätze die sich genau über den Achsen befinden bekommen einen Aufkleber:
"Dieser Platz darf nur von Magersüchtigen belegt werden, max. Gewicht/Pers. 40 Kg" :24::24::24::24::24::24::24: Denn wir müssen unbedingt 300 Km/h fahren.

Gruß Sven

Westfälischer-Bayer
15.08.2008, 09:21
Oben interessiert das Menschenleben nicht.Man hat schonmal in seinem Sparwahn 101 Menschen geopfert.Aber jegliche Schuld von sich gewiesen und lieber ein paar Mitarbeiter von unten über die Klinge springen lassen.So wird es auch jetzt wieder werden.Und für den Profit auch in Zukunft....

sven0403
15.08.2008, 09:38
Die Bahn wiederholt ständig ihre unzureichende Informationspolitik, sie hat ja auch keinerlei Gründe das zu ändern. Sie kommt ja immer wieder damit durch !

Alles zusammen wirft mal wieder ein tolles Bild auf den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Wir waren mal stolz auf unsere Ingenieurskunst, weltweit führend, unser Rat war gefragt.
Bald braucht man uns nur noch um zu wissen wie man es nicht machen sollte !!

Gruß Sven

juelan
15.08.2008, 10:34
Noch ein Nachtrag für alle, die die Sendung verpasst haben - der Beitrag ist jetzt auch online zu sehen, hier ist der Link: http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=979&sid=185

Ich fand den Filmbericht sachlich und seriös, aber das ist bei "Monitor" eigentlich auch zu erwarten.

valenca
15.08.2008, 11:44
Aus dem Wiesbadener Kurier:
"Dennoch besteht erhöhter Informationsbedarf: "Wir werden nachfragen", kündigt der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, im Gespräch mit unserer Berliner
Redaktion an. "Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen seine Arbeitnehmer informiert, wenn es ein Problem mit der Sicherheit gibt." Auch Klaus-Dieter Hommel, Vorsitzender der Gewerkschaft GDBA, erklärt: "Wir erwarten von dem Unternehmen, dass alles ausgeschöpft wird, was der Sicherheit von Beschäftigten und Kunden dient - und zwar ohne Rücksicht auf betriebswirtschaftliche Belange.""

DB AG Pressemitteilung
Deutsche Bahn: Sicherheit der ICE-Radsatzwellen steht außer Frage
Vorwürfe entbehren jeder Grundlage Die Spekulationen um die Sicherheit der ICE-Radsatzwellen entbehren jeder technischen Grundlage. "Bahnindustrie,
Radsatzhersteller und die Deutsche Bahn als Zugbetreiber gehen von einer uneingeschränkten Sicherheit der ICEFlotte aus", sagt DB-Vorstand Karl-Friedrich Rausch. Dies werde durch mehrere Punkte belegt: Nach den schlüssigen Berechnungen, die auch dem Eisenbahn- Bundesamt (EBA) vorliegen, steht die uneingeschränkte Betriebssicherheit der jetzt zusätzlich zu überprüfenden Radsatzwellen für die Züge der DB außer Frage. Die Radsatzwellen sind gemäß den zugrundeliegenden europäischen Normen hergestellt und weisen entsprechend die notwendige Sicherheit im Einsatz im Hochgeschwindigkeitsbereich auf. Dies ist durch viele Tests belegt. Die Radsatzwellen der ICE 3-Fahrzeuge weisen bereits eine Laufleistung von insgesamt mehr als drei Milliarden Kilometern auf, ohne dass im Rahmen der regelmäßigen Ultraschall- Untersuchungen Anzeichen für Rissbildungen festgestellt wurden. Infolge des Bruchs einer Radsatzwelle am 9. Juli 2008 in Köln hat die DB alle Radsatzwellen der betreffenden Bauart zusätzlichen UltraschallÜberprüfungen
unterzogen: Alle Untersuchungen waren ohne Befund hinsichtlich eventueller Rissbildungen. Hier handelt es sich also um einen Einzelfall, der noch abschließend geklärt werden muss. Darüber hinaus führt die DB im Rahmen ihrer Betreiberverantwortung alle Instandhaltungs- und Wartungsprozesse an der ICE-Flotte unter Anwendung anerkannter technischer Standards und im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben durch. Dies bedeutet: Jedes ICE 3-Fahrzeug durchläuft allein für präventive Instandhaltungsprozesse circa 100-mal pro Jahr die Werkstätten. Die DB wendet dabei über eine Million Euro pro Jahr und Fahrzeug für Instandhaltung auf. Obwohl laut Herstellervorgaben die Intervalle von Ultraschall- Überprüfungen für Radsatzwellen bei 480.000 Kilometern liegen, hat die Deutsche Bahn seit der Inbetriebnahme der ICE 3-Flotte die Intervalle auf 300.000 Kilometer festgesetzt. Zusätzlich wurde die Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit der Ultraschall- Überprüfungen durch die branchenweit einzigartige Einführung von mechanisierten (statt manuellen) Prüfprozessen verdoppelt. "Die angeblichen Sicherheitsmängel sind aus Sicht der DB AG und auch aus Sicht der Hersteller der Radsatzwellen nicht gegeben. Die Radsatzwellen sind nach den anerkannten Regeln der Technik konstruiert und hergestellt. Es ist nicht sachgerecht, von einem einzelnen Bruch, dessen Ursachen noch nicht feststehen, vorschnell auf die Unsicherheit aller Achsen zu schließen. Die für diese Situation adäquaten Sicherheitsvorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen zur Gewährleistung eines sicheren Betriebes der ICE-Flotte hat die DB AG selbstverständlich ergriffen", so Rausch weiter.

Gruß
Valenca

Guetepruefer
15.08.2008, 14:59
Also so langsam weiß kein normal denkender Mensch mehr, was man noch glauben kann oder soll! Man lügt uns hier die Hucke voll ohne daran zu denken, daß es eigentlich um Menschenleben geht!
Moin Kollesch,

daß es zum Sachverhalt einige zweifelhafte Punkte sowohl in der Sache ansich als auch in der Außendarstellung durch die DB als auch durch Externe gibt, dürfte klar sein.

Dennoch würde ich am ehesten einer (internen) fachkundigen Quelle glauben, als einem Fernsehbericht.

Guetepruefer
15.08.2008, 15:20
Oben interessiert das Menschenleben nicht.Man hat schonmal in seinem Sparwahn 101 Menschen geopfert.Aber jegliche Schuld von sich gewiesen und lieber ein paar Mitarbeiter von unten über die Klinge springen lassen.So wird es auch jetzt wieder werden.Und für den Profit auch in Zukunft....
Moin,

an der Stelle muß ich Dir widersprechen.
Hast Du Dich mal mit den genauen Hintergründen von Eschede befasst? Instandhaltungsthemen waren zwar auch betroffen, waren aber nur ein Punkt von vielen, der zu dem Unfall führte. Fristenspreizung war damals noch nicht so das Thema.

Recht gebe ich Dir allerdings an der Stelle, daß die falschen Mitarbeiter auf der Anklagebank saßen.

sbb.lokmaster
15.08.2008, 15:51
Warum kann ich die von Valenca veröffentlichte DB Pressemitteilung nicht so ganz glauben. Ich mag mich zwar täuschen, aber nachdem wie das bisher gelaufen ist, werde ich wohl nicht der einzige sein.

Altersstarrsinn
15.08.2008, 15:56
Hallo zusammen!

Es wird Zeit, daß von neutraler Seite einmal für Aufklärung gesorgt wird. Dieses Wirrwarr z.Zt. verunsichert nur Reisende und MA. Was wissen wir denn bis jetzt? Ein ICE ist entgleist; die Bahn hat damit nichts zu tun; die Bahn ist daran indirekt durch Sparwahn schuld; die Industrie hat minderwertiges Material geliefert; die Industrie hat das geliefert, was bestellt wurde; das gelieferte Material entspricht bzw. entspricht nicht den EU-Normen; Staatsanwalt und EBA äußern sich nicht zu laufenden Verfahren; jede Unregelmäßigkeit an einem Zug, jedes Qietschen, jedes Klappern ist ein Vorzeichen für eine bevorstehende Katastrophe. Tatsache scheint zu sein, daß das kein "bedauerlicher Einzelfall" ist, sondern quer durch die gesamte BR geht. Sollen wir jetzt darauf warten, daß bei irgendeiner Lok, einem Wagen, einem Triebwagen ebenfalls was "wegbröckelt"? Es macht langsam keinen Spaß mehr :(

Sollte es den Tatsachen entsprechen, daß der Unfall direkt oder indirekt durch den Sparwahn der Bahn bedingt geschehen ist, müssen Köpfe rollen. Nicht die Köpfe von irgendeinem Werkmeister, Ingenieur oder Prüfer, sondern Köpfe im Vorstand. Sie müssen so rollen, daß die Verantwortlichen sich nicht wieder im Vorstand von DB Netz oder DB Schenker wiederfinden, sondern auf der Straße. Was in dem Fall einer Schuld bei der DB an Vertrauen der Kunden, der MA, an jahrelanger Arbeit "an der Front" zerstört wurde, kann man gar nicht mit einer einfachen Versetzung wieder gut machen.

Sollte es den Tatsachen entsprechen, daß die Industrie minderwertiges Material geliefert hat, kann es nur eine Lösung geben: den Lieferanten wechseln. Knallhart, unverzüglich, konsequent. Das Ganze dann an die große Glocke hängen. Wenn an Material Menschenleben hängen, ist das allerbeste grade mal gut genug und wenn 100% Materialgüte reichen, dann lieber doch 150%.

Etwas allerdings kann der Vorstand von Die Bahn sofort erledigen: Viel, viel bessere Öffentlichkeitsarbeit. Baut mal eine Abteilung "Presse und Informationsarbeit" auf. Wenn ihr sie schon habt, guckt mal nach, wo ihr sie versteckt habt. Schulung der Vorstände in den Themen "Menschliche Wesen außerhalb der Führungsebenen und ihre Verhaltensweise", "Wie äußere ich mich in der Öffentlichkeit?" und "Wie verhalte ich mich im Umgang mit den Medien?"

Meine Güte, wie habe ich mich aufgeregt, als dieses Vorstandsmitglied von ".... x-tausend Km Fahrleistung zwischen den Wartungsintervallen...." sprach! Leute, das lesen Menschen, die nicht wissen, daß so ein Zug in einem Tag mehr Km zurücklegt als diese mit ihrem Pkw in einem halben Jahr! Wenn diese Leser was von 144.000 Km lesen vergleichen sie das mit ihrem Auto und Fahrverhalten und kommen zu dem Schluß: "Was? Alle 5 Jahre zur Inspektion? Kein Wuder, daß die Züge dann kaputt sind!" Wie anders hätte es ausgesehen, wenn er von "... alle vier oder sechs Wochen zur großen Inspektion" gesprochen hätte. Für einen Eisenbahner Grund zum Augenverdrehen, für den Leser hätte es aber einen Effekt gehabt: "Donnerwetter! Da muß aber ein Sch... Material geliefert worden sein!" Die Bahn hätte bedeutend besser da gestanden.

Gruß

A.

Guetepruefer
15.08.2008, 15:58
Alles zusammen wirft mal wieder ein tolles Bild auf den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Wir waren mal stolz auf unsere Ingenieurskunst, weltweit führend, unser Rat war gefragt.
Bald braucht man uns nur noch um zu wissen wie man es nicht machen sollte !!
Moin Sven,

ich sehe jetzt nicht, was der diskutierte Vorgang mit dem Standort Deutschland zu tun haben soll.

Wir können auf unsere Ingenieurskunst sicher immernoch stolz sein, deutsche Fachleute sind im Ausland durchaus gefragt, was man so hört. Es gibt leider viel zu wenig davon. Was viele Ursachen hat.

Wenn es denn so wäre, wie Du schreibst, dann hätten wir wohl kaum so viel Export.

sbb.lokmaster
15.08.2008, 16:10
Vor allem was nützt die beste Ingenieurskunst in Deutschland, diese zwar hervorragendes Entwickeln und Keisten, aber aus Kostengründen halt eben doch nicht das was eigentlcih sein müßte gekauft wird, sondern eben nur billigeres Material.

Schwarzwaldbahnchef
15.08.2008, 16:11
Moin Kollesch,

daß es zum Sachverhalt einige zweifelhafte Punkte sowohl in der Sache ansich als auch in der Außendarstellung durch die DB als auch durch Externe gibt, dürfte klar sein.

Dennoch würde ich am ehesten einer (internen) fachkundigen Quelle glauben, als einem Fernsehbericht.

Klarer Fall, nur manchmal kommen einem schon leise Zweifel!
Wobei ja mittlerweile durch unabhängige Gutachter bestätigt wurde,daß
die Entgleisung des 518 durch äußere Einwirkung auf die Achse entstand!

Wenn dies sogar der EK in seiner aktuellen Ausgabe schwarz auf weiß abdruckt, und man vom Bündnis "Bahn für Alle" nichts mehr hört, scheinen jetzt sogar die Medien Vernunft anzunehmen.

Guetepruefer
15.08.2008, 18:26
Vor allem was nützt die beste Ingenieurskunst in Deutschland, diese zwar hervorragendes Entwickeln und Keisten, aber aus Kostengründen halt eben doch nicht das was eigentlcih sein müßte gekauft wird, sondern eben nur billigeres Material.
Moin,

dann ist entweder das von den Ingenieuren entwickelte Produkt zu teuer (und/oder überdimensioniert) oder derjenige, der das Produkt einkauft, hat falsche Vorstellung vom Preis eines Produktes, was seinen Anforderungen entspricht.

Gerd Belo
15.08.2008, 18:44
Na nun übertreibt nicht. Beim 401 und 402 sind laufend Bremsen ausgeschaltet. Diese Züge haben dann viel geringere Bremskräfte als ein 406er, bei dem eine WB ausgeschaltet ist. Der 406 hat dann immernoch ausreichend Bremsprozente um ohne Einschränkungen fahren zu können und noch mehr Bremsprozente als ein 402, bei dem alle Bremsen i.O. sind.

Guter Vergleich? Nur.....

Beim 401/402 werden Bremsen ausgeschaltet, die Züge halten ansonsten die Mindestbremsprozente ein und werden ggf. per Fahrplanmitteilung in ihrer Geschwindigkeit begrenzt. Das weiß ich und das weißt du, dem Kunden allerdings ist das kaum bekannt/begreiflich.

In dem aktuellen Fall wird dem Kunden verkauft, das mit dem Ausschalten der Bremsen die Sicherheit erhöht wird. Der Kunde ist normalerweise KEIN Eisenbahnfachmann und wird eher assoziieren - Hohe Geschwindigkeit und weniger Bremsen? Wo bleibt da die Sicherheit? Wenn das mal nicht ein gewaltiges Eigentor wird.........:039:

LZB
15.08.2008, 19:25

Beim 401/402 werden Bremsen ausgeschaltet, die Züge halten ansonsten die Mindestbremsprozente ein und werden ggf. per Fahrplanmitteilung in ihrer Geschwindigkeit begrenzt. Das weiß ich und das weißt du, dem Kunden allerdings ist das kaum bekannt/begreiflich.

In dem aktuellen Fall wird dem Kunden verkauft, das mit dem Ausschalten der Bremsen die Sicherheit erhöht wird. Der Kunde ist normalerweise KEIN Eisenbahnfachmann und wird eher assoziieren - Hohe Geschwindigkeit und weniger Bremsen? Wo bleibt da die Sicherheit? Wenn das mal nicht ein gewaltiges Eigentor wird.........:039:

Genau so würde ich das als Nichteisenbahner auch sehen. Schlimmer noch. Warum baut man sie überhaupt ein, wenn sie die Betriebssicherheit gefährden, b.z.w. die Sicherheit (Folgeschluss von Abschalten = erhöhte Sicherheit) herabgesetzt wird.

Bw4
15.08.2008, 19:37
Für (Fernverkehr)Mitarbeiter und Fahrgäste ist die jetzige Situation sicherlich nicht schön, dennoch begrüße ich die derzeitigen Debatten und Medienbeiträge ausrücklich!
In Zeiten des nahenden Börsenganges ist es von imsenser Wichtigkeit, dass alles, aber auch alles was die DB AG (AG ML AG, DB Bahn, Die Bahn) tut, sagt, unternimmt und veranlasst auf den Prüfstand gestellt wird. Eine letzte Chance für die jenigen sich zu bewegen und missstände anzuprangern die zu lange ruhig waren.

Wir alle haben wir in der vergangenheit teilwese unsinnige und groteske Weisungen und verhaltensarten des EBA miterlebt. Es stimmt mich traurig zu sehen wie es die DB AG scheinbar bei vielen (auch hier im Forum) es geschafft hat dieser Behörde den schwarzen Peter zuzuschustern. Wir sollten froh seine über solch eine Institution wie das EBA sein, wenigstens eine Einrichtung die sich nach einigen versäumnissen nun auf den Hosenboden gesetzt hat und missstände offen anprangert (und auch zunehmend mehr gehör findet)! Je mehr das ansehen oder die Fachliche kompetenz des EBAs angezweifelt wird desto mehr ist dies ein Sieg für den Bahnvorstand, der mehr und mehr machen kann was er will.

Darum: Her mit der Kritik! Scheißt den Bahnvorstand zu damit! Wir mitarbeiter an der Basis sind leidenserprobt und haben uns an das Bahnbashing schon lange gewöhnt!

VT605
15.08.2008, 21:21

Da gebe ich dir völlig Recht, für einen Außenstehenden hört es sich natürlich katastrophal an, wenn die DB durch Ausschalten von Bremsen die Sicherheit erhöhen will. Da wir hier aber hauptsächlich unter Eisenbahnern diskutieren, die eigentlich Wissen, das das Ausschalten einer Bremse nicht die Sicherheit gefährdet, war ich etwas genervt von der Hysterie die darum gemacht wird.:003:

Altersstarrsinn
16.08.2008, 01:57
Da gebe ich dir völlig Recht, für einen Außenstehenden hört es sich natürlich katastrophal an, wenn die DB durch Ausschalten von Bremsen die Sicherheit erhöhen will. Da wir hier aber hauptsächlich unter Eisenbahnern diskutieren, die eigentlich Wissen, das das Ausschalten einer Bremse nicht die Sicherheit gefährdet, war ich etwas genervt von der Hysterie die darum gemacht wird.:003:

Ja natürlich, aber hier geht es ja nicht um einen kleinen elitären Kreis, sondern um das Verkehrswesen Eisenbahn, dessen Ruf in der Öffentlichkeit systematisch ruiniert wird. Daran arbeiten der Vorstand, die Führungsebenen, die Medien und -wenn auch möglicherweise unbewußt- wir selber durch Gespräche über Internas in der Öffentlichkeit.

Du kannst solche Meldungen, die in den Medien auftauchen, zwar im kleinen Kreis widerlegen, aber alle 80 Mio Bürger wirst Du nicht erreichen. Da geht es einem wie dem Zauberlehrling: die Geister, die man rief, wird man so schnell nicht wieder los :(

Gruß

A.

juelan
16.08.2008, 11:48
Hier noch ein Fundstück aus einem Artikel der SZ (http://www.sueddeutsche.de/panorama/498/306459/text/):

Mehdorn verwies in dem Brief an Tiefensee darauf, dass die "Radsatzwellen von der Industrie unter Einhaltung der maßgeblichen europäischen Normen hergestellt worden" seien.

Mehdorn hingegen verweist in dem Brief an Tiefensee darauf, dass bei Zügen der Baureihe 403 bereits die "Dauerfestigkeit der Radsatzwellen aus dem Werkstoff A4T nachgewiesen worden" sei. Das "bereits beschlossene" Abschalten der Wirbelstrombremse hätte "ausreichende Sicherheit" gewährleistet.

Etwas kürzer und zynischer ausgedrückt: "Das Problem, das überhaupt nicht existiert, haben wir übrigens schon längst gelöst."

Radio Eriwan lässt grüßen.

reuter20
16.08.2008, 15:02
Komisch ist auch , daß in Köln eine Antriebsachse brach,
die WB schaltet man jedoch aus , um Laufachsen zu schonen.
Irgendwie bleiben Zweifel.
Der Begriff " Sicherer Arbeitsplatz " bekommt eine völlig neue Dimension.

Schwarzwaldbahnchef
16.08.2008, 18:12
Heute morgen auf dem Bahnsteig in Karlsruhe Hbf:

Zwei Mitarbeiter der DB in UBK mit Rucksäcken und Firmenlogo unterhalten sich auf dem ICE-Bahnsteig Gleise 2/3 lauthals über dieses Thema, umstanden von einer rieseigen Reisendenschar!

Ich wußte gar nicht, ach wie schlecht doch alle unsere Fahrzeuge sind und eine Mitfahrt bei uns eigentlich lebensgefährlich ist! Anschließend im EC Richtung Rheinland gings im Großraum munter weiter. Hab die Diskussion dann in Mainz verlassen! Der Zug war gerappelt voll.

Danke "Kollegen" für die gute Werbung für unsere gemeinsames Unternehmen, war nett mit Euch zu fahren.:noahnung::noahnung::noahnung:

Altersstarrsinn
16.08.2008, 18:29
Heute morgen auf dem Bahnsteig in Karlsruhe Hbf:

Zwei Mitarbeiter der DB in UBK mit Rucksäcken und Firmenlogo unterhalten sich auf dem ICE-Bahnsteig Gleise 2/3 lauthals über dieses Thema, umstanden von einer rieseigen Reisendenschar!

Ich wußte gar nicht, ach wie schlecht doch alle unsere Fahrzeuge sind und eine Mitfahrt bei uns eigentlich lebensgefährlich ist! Anschließend im EC Richtung Rheinland gings im Großraum munter weiter. Hab die Diskussion dann in Mainz verlassen! Der Zug war gerappelt voll.

Danke "Kollegen" für die gute Werbung für unsere gemeinsames Unternehmen, war nett mit Euch zu fahren.:noahnung::noahnung::noahnung:

Siehste, genau das ist es. Mit solchen Diskussionen vor Außenstehenden reden wir uns selbst kaputt. Natürlich können wir uns über interne Probleme unterhalten und kein gutes Haar an unserer Firma lassen, aber bitte nicht bei Anwesenheit Fremder!

Aber hier noch was zum Thema. Tagesschau.online schreibt in einem Artikel zum Börsengang:

Mehdorn beschwert sich bei Tiefensee

Auch Mehdorn lässt das ICE-3-Problem keine Ruhe. In einem Brief an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee von der SPD griff er das Eisenbahnbundesamt (EBA) scharf an. Die Bahn habe den Eindruck, dass das EBA "unter Einforderung unverhältnismäßig hoher Sicherheitserwartungen" Anforderungen "im Sinne eines restrisikolosen Eisenbahnbetriebes" stelle, "die unverhältnismäßig und mit erheblichen Einschränkungen für unsere Kunden verbunden sind", zitierten die "Süddeutsche Zeitung" und der "Spiegel" aus dem Brief.

In Bahn-Kreisen wurden die Berichte bestätigt, ein Unternehmenssprecher sagte immerhin, dass ein Brief existiert, zum Inhalt äußerte er sich aber nicht. Hintergrund für die Kritik Mehdorns ist den Medienberichten zufolge die Forderung des EBA nach kürzeren Prüfungsintervallen für spezielle Radsatzwellen an einzelnen ICE-3-Zügen.

Die Bahn hatte zuletzt Spekulationen über die Sicherheit der ICE-Radsatzwellen zurückgewiesen. Entsprechende Vorwürfe entbehrten jeder Grundlage, erklärte das Unternehmen. Anfang Juli war ein ICE in Folge einer gebrochenen Welle am Kölner Hauptbahnhof entgleist. Das Unternehmen ließ daraufhin seine ICE-3-Flotte überprüfen.

Versucht man jetzt, das EBA im Sinne des Börsengangs klein zu kriegen? Man mg zum EBA stehen, wie man will, aber Kontrolleure zurückpfeifen, weil die Aktienkurse negativ beeinfußt werden können, halte ich für völlig verkehrt. Wenn das Schule macht, gute Nacht! Interessant wäre zudem, was "unverhältnismäßig hohe Sicherheitserwartungen" sind. Fällt darunter auch die Hoffnung, verhältnismäßig unbeschadet am Zielpunkt anzukommen? Sind kleinere Entgleisungen, technische Mängel an Fahrzeugen, an Gleisen und Weichen "verhältnismäßig"?

Gruß

A.

Prekarier
16.08.2008, 18:31
Moin Moin

Also ich hätte so viel "Arsch in der Hose" und hätte die Kollegen darauf angesprochen. Entweder sie sollen leiser quatschen oder sich dahin verziehen wo keiner zuhört. Da geht mir jegliches Verständnis ab. :cwm23:
Dann wundert man sich als Bahner, warum das Unternehmen bei der Bevölkerung in solch "gutem" Licht dasteht.
Sicher tragen auch ganz andere Sachen noch dazu bei, aber sowas muss ja nun wohl wirklich nicht sein!

Grummlige Grüße ausm Pott

Schwarzwaldbahnchef
16.08.2008, 18:34
Moin Moin

Also ich hätte so viel "Arsch in der Hose" und hätte die Kollegen darauf angesprochen. Entweder sie sollen leiser quatschen oder sich dahin verziehen wo keiner zuhört. Da geht mir jegliches Verständnis ab. :cwm23:
Dann wundert man sich als Bahner, warum das Unternehmen bei der Bevölkerung in solch "gutem" Licht dasteht.
Sicher tragen auch ganz andere Sachen noch dazu bei, aber sowas muss ja nun wohl wirklich nicht sein!

Grummlige Grüße ausm Pott

Sicher richtig Prekarier! Nur haben da so viele Leute zugehört, daß ich einfach keinen Bock hatte, die Sache noch schlimmer zu machen, als sie so schon war.
Hinterher hab ich mich auch gefragt, ob es so der richtige Weg war.....
Ich muss aber leider immer wieder an die zwei A...... denken, so'n Dreck!
:baeh:

sbb.lokmaster
16.08.2008, 23:25
Aber genau das ist das Problem, sehr viele Mitarbeiter sind verunsichert, was denn nun wirklich dran ist.

Sicher diese lautstarke Diskussion ist nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen, aber so oder ähnlich, wenn auch vielleicht leiser, und nicht gerade im Beisein von Reisenden geht es doch derzeit Landauf, Landab zu.

Selbst mit uns als Dritten , im Verhältnis zur DB Bahn, unterhalten sich die Kollegen inzwischen ohne Beachtung des EVU. Weil Sie eben selber verunsichert ist. Und dazu tragen solche halbherzigen Beteuerungen von einigen Vorständen sicher noch zu bei, denn von denen hört man das seie ja alles mehr oder weniger O.K. und in der Presse, Funk und Fernsehen hört, ließt und sieht man genau das gegenteil. Und dann kommt noch der Angriff vom Obersten auf das EBA hinzu, natürlich unter Einschaltung der Freunde in der Regierung. Soll das EBA jetzt per Gesetzesverordnung Mundtot gemacht werden oder was. Die Bahn, besser gesagt der Vorstand ist auf dem besten Wege den letzten rest Vertrauen in die Bahn vollständig zu beseitigen. Irgendwer muß da mal ein Machtwort sprechen. Entweder das EBA, das klar stellt, das Sich egal wer aus dem Vorstand aus deren Arbeit herauszuhalten hat, sondern die sich lieber darum kümmern sollen, das die angeordnete Arbeit auch gemacht wird.
Oder aber die regierung muß den Vorstand zurückpfeifen, denn das EBA ist ja gerade als Aufsichts und Sicherheitsbehörde für den Bahnbetrieb geschaffen worden, also müssen die auch Ihre Arbeit machen können. Und wenn die meinen, das muß so sein, wie die das gerade sehen, dann ist das so.
Wo kämen wir sonst hin, oder ist der DB Vorstand ein Staat im Staate, der anderen Vorschreiben kann, was er zu prüfen und anordnen hat.
Hier muß mal aufgeräumt werden. Es wäre für die Bahn am besten der gesammte Vorstand würde abgesetzt werden, und dort kämen wieder Leute hin, die vom Bahnbetrieb Ahnung haben, aber dieser Wunsch wird wohl Wunsch bleiben, denn wo sollen diese Fachleute auf einmal herkommen, nachdem man ja systematisch alle gelernten Eisenbahner aus dem Vorstand entfernt hat, und durch Rechner ersetzt hat, und das alles mit Hilfe der Regierungen, denn daran waren ja alle seit 1994 beteiligt.

Aber nur so bekäme man wieder Ruhe in die Reihen der Mitarbeiter und würde auch das Vertrauen der Reisenden zurückgewinnen.

Dieser Vorgang, den Du beobachtet hast Schwarzwaldbahnchef, den wirst Du in Zukunft sicher immer öfters erleben, vielleicht nicht so Laut und gut vernehmlich wie in dem geschilderten Fall, aber es wird so weitergehen und zunehmen, denn die Derzeitige Pressekampagne des Vorstandes trägt sicher nicht zur Ruhe unter den Mitarbeitern bei, und stärkt das Vertrauen in den Vorstand.

juelan
17.08.2008, 10:17
Hier noch mal eine kleine Presse-Nachlese zum Thema:

welt.de (http://www.welt.de/welt_print/arti2334318/Deutsche_Bahn_plagen_weiter_Sicherheitsprobleme_be im_ICE.html)
rundschau-online.de (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1218382116411.shtml)
rp-online.de (http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/603037/Mehdorn-und-das-Eisenbahnamt.html)
taz.de (http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/neue-ice-probleme/)
jungewelt.de (http://www.jungewelt.de/2008/08-15/052.php)

So weit nicht viel Neues.

Interessant ist noch ein etwas älterer Hintergrundartikel im SPIEGEL (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,566549,00.html), in dem der Experte Prof. Dr. Vatroslav Grubisic zu Wort kommt. Dieser Artikel sei offenbar nur online erschienen, aber nicht in der Print-Ausgabe des SPIEGEL - dafür seien dort, wie die "Junge Welt" berichtet, großformatige Anzeigen der Bahn AG geschaltet worden:

Seither erschienen in der Printausgabe zu dem Thema keine weiteren Artikel, wohl aber zweimal zweiseitige Anzeigen der Deutschen Bahn AG.

Junge Welt, 15.8.2008 (http://www.jungewelt.de/2008/08-15/052.php)

Der Fotograf der "Junge Welt" hat sich vermutlich etwas dabei gedacht, als er gerade diese und keine andere Perspektive wählte.

Guetepruefer
17.08.2008, 12:54
Irgendwie bleiben Zweifel.
Der Begriff " Sicherer Arbeitsplatz " bekommt eine völlig neue Dimension.
Moin,

Du wirst Dich doch nicht etwa von diesem ganzen Getue/Panikmache in den Medien von wegen unsicherer Fahrzeuge beeinflussen lassen?

Der Achsbruch ist relativ zu den Laufleistungen der Fahrzeuge (403/406 gehören zu den Spitzenreitern bei den Kilometerfressern) ein Fliegenschiss und nach allem was man derzeit weiß, auf einen externen Einfluß zurückzuführen. Somit ein Einzelfall, der natürlich untersucht werden muß, was auch getan wird.

Glaub mir, an der Sache ansich arbeiten Kollegen, die über die nötige Fachkompetenz verfügen. Was dann die "Partei- und Staatsführung" daraus macht, ist wieder eine ganz andere Sache. Das würde ich einfach ignorieren ...

Prekarier
17.08.2008, 14:51
Der Fotograf der "Junge Welt" hat sich vermutlich etwas dabei gedacht, als er gerade diese und keine andere Perspektive wählte.

Moin Moin

Die Frage ist nur was? :039:
Diese linke Postille ist genauso manipulierend wie andere Käseblätter. Wat soll der Quatsch mit "Bombastischer Gruselspaß"?
Der 3er ist ein modernes Verkehrsmittel, was ist daran bombastisch? Andere Länder haben auch ihre Hochgeschwindigkeitszüge. Sollen wir noch mit den Erzeugnissen des VEB Schienenfahrzeugbau der Deutschen Demokratischen Republik durch die Gegend gondeln?
(Übrigens interessanter Gedanke, wie würde so ein Ding wohl aussehen, wie würde es aufgebaut sein? Der hochmoderne Schwenkrahmen nimmt einen ganzen Waggon ein und wird mittels Hydraulik ausgeklappt...) :D
Na ja und der Gruselspaß gehört doch wohl eher in Richtung BLÖD Zeitung.

Zumal ich auch noch nicht wusste, das die 3er auf "Trommelbremse" zurückgerüstet wurden. :D
Achtung Tf! Beim Abbiegen Blinker nicht vergessen und beim Starten den Choke ziehen. :24:

Amüsierte Grüße ausm Pott

Oberrheinfahrer
17.08.2008, 14:58
Achtung Tf! Beim Abbiegen Blinker nicht vergessen und beim Starten den Choke ziehen. :24:

Nutzt aber nur wenn vorher ordnungsgemäß 1:50 getankt wurde!!!! :021:

Grüße vom Orf

juelan
17.08.2008, 16:24
Moin Moin

Die Frage ist nur was? :039:
Diese linke Postille ist genauso manipulierend wie andere Käseblätter. Wat soll der Quatsch mit "Bombastischer Gruselspaß"?
Der 3er ist ein modernes Verkehrsmittel, was ist daran bombastisch? Andere Länder haben auch ihre Hochgeschwindigkeitszüge. Sollen wir noch mit den Erzeugnissen des VEB Schienenfahrzeugbau der Deutschen Demokratischen Republik durch die Gegend gondeln?
(Übrigens interessanter Gedanke, wie würde so ein Ding wohl aussehen, wie würde es aufgebaut sein? Der hochmoderne Schwenkrahmen nimmt einen ganzen Waggon ein und wird mittels Hydraulik ausgeklappt...) :D
Na ja und der Gruselspaß gehört doch wohl eher in Richtung BLÖD Zeitung.

Ich hoffe, du denkst nicht, das Foto sei manipuliert?

Es handelt sich da offenbar um eine Werbung, die eben zufällig genau zu diesem Zeitpunkt im Bahnhof hing.

So einen unfreiwillig selbstironischen Kommentar mit ins Bild zu nehmen, wenn er sich mehr oder weniger aufdrängt, halte ich nicht für manipulierend.

Prekarier
17.08.2008, 16:42
Ja logisch, dass ist ein Plakat für "Tanz der Vampire" im Theater des Westens. Ich hab dort selbst schon mit dem Zug gestanden.
Aber ich finde es doch bezeichnend, wenn ein überwiegend linkslastiges Blatt im Zusammenhang mit dem ICE von "bombastisch" spricht. Das passt doch genau in die Ideologie. ;)

sven0403
17.08.2008, 16:44
http://news.de.msn.com/wirtschaft/Article.aspx?cp-documentid=9229321

Das EBA hat reagiert !!!!

Gruß Sven

sven0403
17.08.2008, 17:31
Und Mehdorn wirft der Behörde "Schikane" vor.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,572602,00.html

Gruß Sven

Gerd Belo
17.08.2008, 17:50

Glaub ich nicht, sonst hätte er keinen ICE-T für das Bild ausgesucht. :039:

Bw4
17.08.2008, 18:44
Glaub ich nicht, sonst hätte er keinen ICE-T für das Bild ausgesucht. :039:

sowas fällt doch bestimmt nur noch Fernverkehrskollegen auf. Ich habe schon lange aufgehört die ICE`s zu unterscheiden. Ok, ICE1 konnt ich noch erkennen, der war so lang und hatte nen Buckelwagen. Und der ICE2 war nur halb so lang. Aber was danach kam? Alles >SchnulliICEeinheitsbrei< ohne irgendwelche markanten Charakterzüge. Seitdem ist reisen wieder eine Zumutung.

BR 143
18.08.2008, 15:06

Na toll! Und weil ich 120 Kilo wiege darf ich nicht ICE fahren? Ich fühle mich diskriminiert! :20:

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

Moin Moin

sonst könnte denen die Lust am Bahnfahren schnell vergehen.

*(Das waren noch Eisenbahner im Vorstand, keine Kaufleute)

Das ist sie mir, ehrlich gesagt, schon lange. Zumindest in Deutschland! Und dazu brauchte es keinen ICE 3!

*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

Gute Idee !
Die Plätze die sich genau über den Achsen befinden bekommen einen Aufkleber:
"Dieser Platz darf nur von Magersüchtigen belegt werden, max. Gewicht/Pers. 40 Kg" :24::24::24::24::24::24::24: Denn wir müssen unbedingt 300 Km/h fahren.

Gruß Sven

Johahaha, und der Platzreservierung wird nicht nur nach Fenster- oder Gangplatz, Ruhe- oder Handyabteil gefragt, sondern auch nach dem Gewicht des Fahrgastes. Geile Sache! :24:

DB Racingteam
19.08.2008, 11:12
Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema etwas auf der GDL-Homepage gefunden... :6: ...viel Spaß beim lesen!

GDL-Informationsdienst Telegramm
GDL verlangt Aufklärung zum Monitor-Bericht
http://gdl.de/

GDL-Informationsdienst
Telegramm
GDL verlangt Aufklärung zum Monitor-Bericht

15.08.2008 - Die Fernsehsendung „Monitor“ berichtete gestern über scheinbar bestehende Sicherheitsmängel an bestimmten ICE-Zügen der Deutschen Bahn. Dem Bericht zufolge sollen die Laufradachsen an 17 ICE-3-Zügen nicht die entsprechenden europäischen Zulassungsnormen erfüllen.

„Die GDL erwartet hierüber umgehend Aufklärung von der Deutschen Bahn!“, so der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky heute in Frankfurt. Und weiter: „Die Sicherheit der Beschäftigten und damit einhergehend auch der Kunden muss oberste Priorität im Eisenbahnbetrieb haben und darf nicht unter betriebswirtschaftlichen Aspekten betrachtet werden!“
Der GDL-Bundesvorsitzende hat daher in einem Schreiben den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn aufgefordert, umgehend die in der Monitorsendung gemachten Vorwürfe aufzuklären.

Oberrheinfahrer
19.08.2008, 12:36
Nicht nur der Lokführer hat ausgesch.... zum Dienst zu erscheinen sondern auch die Reisenden wenn sie mitfahren wollen!!! Jedes Kilo zählt!!!:24: :24: :24: (Humor ist wenn man trotzdem lacht!)

Grüße vom Orf

Arie van Zon
19.08.2008, 12:58
Was ich mir jetzt frage: wenn die Achsen wirklich nicht Regelkonform sind, wie konnte das EBA diese Baureihe denn zulassen?

Wird es übrigens nicht langsam Zeit für eine Überprüfung der Laufwerke aller modernen Siemensbaureihen?

Westfälischer-Bayer
19.08.2008, 13:12
Nur mal so als Frage.Das die Sache mit dem Achsbruch in Köln und den "nicht regelkonformen" Achsen beim 406 zwei verschiedene paar Schuhe sind ist ja wohl klar.Aber was heisst den jetzt "nicht Regelkonform"?Daraus kann ich nicht ersehen das die Achsen unsicher sind.Ich verstehe da nur,das sie dem internationalen Standart nicht genügen.Das heisst also nicht,das sie sich bei der geringsten Belastung in Späne verwandeln.

Trennhuepfer
19.08.2008, 13:12
im Normalfall bekommt jeder Kunde das, was er bestellt, und wer weiss was da vom Sonytower aus bestellt wurde....

Schotter
20.08.2008, 01:00
im Normalfall bekommt jeder Kunde das, was er bestellt, und wer weiss was da vom Sonytower aus bestellt wurde....

das hört sich ja fast an wie " egal wie, egal woher, hauptsache Billig wir wollen an die Börse " !!!

tickettussi
20.08.2008, 01:04
Info des AG für MA am Schalter, damit sie wissen um was es geht und aus Sicht der DB. Info: Wie erkläre ich es dem Kunden

platte
23.08.2008, 09:33
http://www.sueddeutsche.de/,tt10m1/panorama/420/307374/text/

Bw4
23.08.2008, 12:48
http://www.sueddeutsche.de/,tt10m1/panorama/420/307374/text/

Peinlich peinlich...

Arie van Zon
02.09.2008, 13:40
wenn die Achsen wirklich nicht Regelkonform sind, wie konnte das EBA diese Baureihe denn zulassen?Ich habe hierzu mittlerweile 3 Zeitungsartikel von Experten gefunden (ZEVrail 3-2006, 4-2007 und 4-2008). Die Experten von 1. und 3. Artikel behaupten, die Radsatznormen sind veraltet, weil Schienenfahrzeuge heutzutage eine viel großere Laufleistung haben. Normkonform also, aber der Norm ist ungültig geworden.

Gruß, Arie

Zugbeleidiger
16.09.2008, 17:07
Moin,

...403/406 gehören zu den Spitzenreitern bei den Kilometerfressern...

Und warum wird man da nicht tätig und verkürzt auch ohne Anonordnung vom EBA die Wartungsintervalle dieser Züge?
Wenn ich als Unternehmer Geräte hab, die besonders verschleißgefährdet sind,dann guck ich doch nich nur 1 mal in 5Jahren nach, ob alles in Ordnung ist, sondern öfter. Is ja bei den "Zügen in der Luft" ähnlich...

...Glaub mir, an der Sache ansich arbeiten Kollegen, die über die nötige Fachkompetenz verfügen. Was dann die "Partei- und Staatsführung" daraus macht, ist wieder eine ganz andere Sache. Das würde ich einfach ignorieren ...

Was nutzt mir ein superkompetenter Fachprüfer, wenn er von oben "Anweisung" bekommt, bestimmte Mängel zu übersehen???

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Das System krankt am Kopf und nicht am Körper. Oder anders: Man muß das Übel selbst bekämpfen und die Ausirkungen...

VT605
16.09.2008, 17:17
Und warum wird man da nicht tätig und verkürzt auch ohne Anonordnung vom EBA die Wartungsintervalle dieser Züge?
Wenn ich als Unternehmer Geräte hab, die besonders verschleißgefährdet sind,dann guck ich doch nich nur 1 mal in 5Jahren nach, ob alles in Ordnung ist, sondern öfter. Is ja bei den "Zügen in der Luft" ähnlich...

Da guckt man nicht nur 1 mal in 5 Jahren nach, die vorgesehenen 300000 km erreicht der Zug nach etwa einem halben Jahr.

Georgeli
16.09.2008, 17:22
Wenn ich als Unternehmer Geräte hab, die besonders verschleißgefährdet sind,dann guck ich doch nich nur 1 mal in 5Jahren nach, ob alles in Ordnung ist, sondern öfter.
Dann wirst Du wohl nie ein erfolgreicher Unternehmer werden können.
Das System ist auf Profit aus, es wird nur das gemacht, was zwingend notwendig ist oder vorgeschrieben.
Wenn ich von unseren Rangiertrekkern ausgehe, wie oft wurden die in der Woche zur Wartung gebracht, früher, und jetzt?
Es ist einfach nicht gewollt, Reparaturen werden nur zögerlich ausgeführt, kostet ja alles Geld. Mich erstaunt nur, das bei soviel Desinteresse der Führung überhaupt noch Züge fahren.

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Das System krankt am Kopf und nicht am Körper. Oder anders: Man muß das Übel selbst bekämpfen und die Ausirkungen...
Wir Kleinen können das Übel nicht bekämpfen.
Solange wie eine Rangierlok in LE steht, wo eine Bremssohle fehlt, und man es nicht auf die Reihe bekommt, diese mal zu ersetzen, um das Gerät wieder einsetzen zu können, habe ich keine Fragen.

Zugbeleidiger
16.09.2008, 17:57
Dann wirst Du wohl nie ein erfolgreicher Unternehmer werden können.
Das System ist auf Profit aus, es wird nur das gemacht, was zwingend notwendig ist oder vorgeschrieben...
Es ist einfach nicht gewollt, Reparaturen werden nur zögerlich ausgeführt, kostet ja alles Geld.

Darauf antworte ich mal mit nem Sprichwort: "Der Krug geht solange zu Wasser bis er bricht" ...Ohne wesentlich weitere Worte...

Mich erstaunt nur, das bei soviel Desinteresse der Führung überhaupt noch Züge fahren.

Da bist du nicht allein mit dieser Verwunderung. Ich bin jeden Tag heilfroh, wenn ich gesund und munter wieder zu Hause ankomme...

...Wir Kleinen können das Übel nicht bekämpfen...

DOCH, können wir! Schon einmal haben wir es geschafft. Warum sollte es nicht auch ein zweites Mal möglich sein? Auch dazu ein Sprichwort: "Steter Tropfen höhlt den Stein"

WIR sind die Basis! Ohne UNS läuft nix oder nicht allzuviel. Es ist immer wieder bedauerlich zu sehen, wie wenig wir von unserer Macht Gebrauch machen...

VT605
16.09.2008, 18:18
Da bist du nicht allein mit dieser Verwunderung. Ich bin jeden Tag heilfroh, wenn ich gesund und munter wieder zu Hause ankomme...

Sei mir nicht böse, aber wenn du mit solchen Gedanken jeden Tag zur Arbeit gehst, hälst du Den Beruf nicht bis zur Rente durch. Ein Pilot oder eine Stewardess werden auch nicht bei jedem Dienst denken, hoffentlich stürzt die Maschine heute nicht ab; oder ein Arzt: Hoffentlich stirbt mir heute kein Patient.

sven0403
16.09.2008, 18:28

Das ist mir einfach ein wenig zu dramatisch !!!
Was sollen denn die Kunden denken wenn ein Fachmann so einen Blödsinn redet !!!!
Das solltest du bei deinen Auslassungen auch mit bedenken, hier lesen auch andere mit.

Gruß Sven

Zugbeleidiger
16.09.2008, 20:59
Stimmt schon, wenn der Fachmann sich nicht mehr sicher fühlt, wie soll sich denn dann der Kunde sicher fühlen in unsern Zügen. :039: Von daher ist ein wenig Mäßigung auch angebracht-richtig. Ich will ja nicht alles verteufeln, nur: Ein nicht allzu kleines Körnchen Wahrheit ist schon dabei bei der ganzen Geschichte... Umsonst streiten wir ja hier sicherlich nicht um das Thema:

"Der ICE: Lebensgefährliche Schwachstellen?"

Vielleicht habe ich das im Moment auch etwas zu überspitzt gesehn, nach dem Studium der vielen Links in diesem Thread. Da kommen dann so div. kleine Erlebnisse und Geschichtchen hoch, die andere Kollegen (ZUB& TF) erzählt haben und dann fängt man an zu grübeln und zu zweifeln...:039:
Nun, wie dem auch sei-ich werde jetzt erst mal ein paar Stunden darüber :28:
Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...

Lokf08
09.02.2010, 23:25
Hallo zusammen, ich hab zwar nicht alles gelsen... aber hoffe trotzdem das jetzt nichts doppelt im Thread drinne ist.

Aber sind in mittlerweile nicht nur die iCE´s sondern auch andere Züge.
Die AUsbildung ist bei mir zwar auch schon ein paar Tage her und da sprach man noch von Wartungsntervallen so um die 30.000km????

Die Sache mit dem ReSet2010 (oder wie das auch heißen mag) sehe ich etwas skeptisch nachdem ich von den Kollegen aus der Werksatt erfahren habe, das die Kollegn immer noch Kurzarbeit machen....

VT605
10.02.2010, 02:21
In den Fernverkehrswerken gibt es Kurzarbeit? Das wäre mir ganz neu. In Hannover werden keine ICE-Züge gewartet, das Werk am Pferdeturm ist für IC-Wagen zuständig, daher ist es vom ReSET-Programm nicht betroffen.

ICE-T-Fan
14.02.2010, 18:58
In DSO hat jemand das Gerücht gestreut, dass die ICE demnächst vom EBA aus dem Verkehr gezogen werden könnten. Auch wenn ich es nicht für glaubwürdig halte, möchte ich es euch dennoch nicht vorenthalten.
(-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=55103 / -> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4681665)

Da die ICE selbst ja keine einheitliche Baureihe sind, kann das EBA eigentlich nicht alle ICE mit dem gleichen Grund aus dem Verkehr ziehen.

Gallusrowdy
14.02.2010, 19:00
Da die ICE selbst ja keine einheitliche Baureihe sind, kann das EBA eigentlich nicht alle ICE mit dem gleichen Grund aus dem Verkehr ziehen.

Wenn es z. B. die Baugleiche Achsen sind doch

sbb.lokmaster
14.02.2010, 19:09
Warum sollte das nicht passieren? Hätte doch vor 2 Jahren auch keiner geglaubt, das auf einmal die halbe ICE 3 Flotte aus dem Verkehr gezogen wurde, oder eben im letzten Jahr die Berliner S-Bahn Züge. Auch wenn ich derzeit nur für eine Lokusparole im DSO halte, inzwischen ist eben vieles möglich, was noch vor kurzem Undenkbar gewesen wäre.

Nur seien wir mal ehrlich: Wünschen würde sich das niemand von Uns, denn Ausbaden dürften das wieder die Kolleginnen und Kollegen, die gar nichts dafür können, sondern selber drunter Leiden.

Karibikfan
14.02.2010, 19:21
Irgendwie hab ich schon damit gerechnet, das ICE-T-Fan die Diskussion hierher bringt ;)

Passieren kann viel, eine Stilllegung der gesamten ICE-Flotte wäre eine Art GAU für den Fernverkehr, aber auch für denn gesamten öffentlichen Personentransport in Deutschland. Je nachdem, ob das EBA diesbezüglich etwas vorhat, kann man nur hoffen, das es nicht die gesamte Flotte betrifft. Denn ansonsten dürfte sich mangels Ersatzmaterial ein gewisses Chaos abspielen ...

VT605
14.02.2010, 19:35
Welche Handhabe sollte das EBA denn haben, die gesamte ICE-Flotte stillzulegen? Die Züge und Baureihen haben völlig unterschiedliche Mängel, mir sind aber keine systematischen Mängel bekannt an den Laufwerken, Bremsen usw., die eine Stillegung einer ganzen Flotte rechtfertigen würden. Einzelne Baureihen eventuell, aber die ganze Flotte glaube ich nicht.

ICE-T-Fan
14.02.2010, 19:38
Irgendwie hab ich schon damit gerechnet, das ICE-T-Fan die Diskussion hierher bringt ;)

Naja über die Kompetenz einiger User bei DSO & Co lässt sich streiten, daher wollte ich gerne mal erfahren, ob es sich hier um eine Einzelmeinung handelt oder ob wirklich irgendetwas konkretes bekannt ist, vor allem an der Front.
Daher habe ich dieses Gerücht mal auf andere Eisenbahnforen ausgedehnt, damit ich mir einen relativ objektiven Überblick verschaffen kann. Die beste Möglichkeit auf eine Frage eine wahre Antwort zu erhalten, ist es, die Frage möglichst vielen verschiedenen Menschen zugänglich zu machen ;)

Karibikfan
14.02.2010, 19:42
Naja über die Kompetenz einiger User bei DSO & Co lässt sich streiten, daher wollte ich gerne mal erfahren, ob es sich hier um eine Einzelmeinung handelt oder ob wirklich irgendetwas konkretes bekannt ist, vor allem an der Front.
Daher habe ich dieses Gerücht mal auf andere Eisenbahnforen ausgedehnt, damit ich mir einen relativ objektiven Überblick verschaffen kann. Die beste Möglichkeit auf eine Frage eine wahre Antwort zu erhalten, ist es, die Frage möglichst vielen verschiedenen Menschen zugänglich zu machen ;)

Haste schon richtig gemacht ;) Ich les zwar bei DSO nur, aber das reicht schon aus, um bei solchen Gerüchten ein gewisses Mißtrauen zu hegen, wenn man die Kommentare von Usern wie Bleckrakete etc bedenkt^^

Ich kann mir nicht vorstellen, das - falls überhaupt etwas dran ist - sämtliche ICE-Baureihen betrifft. Das macht einfach keinen Sinn. Die Fahrzeuge haben alle ihre Eigenheiten, zumal problematische Komponenten wie die Neigetechnik beim 411/415 eh schon nicht eingesetzt werden (zumindest nicht zum schnelleren Fahren).

Martin
14.02.2010, 20:16
Es könnte auch sein, dass aufgrund irgendwelcher Erkenntnisse die Kilometergrenzen wieder einmal heruntergesetzt werden - wenn das flottenweit passiert, steht zwar nicht die ganze Flotte außer Dienst, aber evtl. die Hälfte

Krayzee
14.02.2010, 20:49
Es dürfte sich hier um einen Faschingsscherz handeln.

liebe70
14.02.2010, 23:32
Passieren kann viel, eine Stilllegung der gesamten ICE-Flotte wäre eine Art GAU für den Fernverkehr, aber auch für denn gesamten öffentlichen Personentransport in Deutschland. Je nachdem, ob das EBA diesbezüglich etwas vorhat, kann man nur hoffen, das es nicht die gesamte Flotte betrifft. Denn ansonsten dürfte sich mangels Ersatzmaterial ein gewisses Chaos abspielen ...Wir können doch auch ganz einfach mal "Betriebsferien" im Fernverkehr machen. Dann können wir endlich Überstunden abbummeln, der Güterverkehr hat freie Bahn, die Züge können alle gewartet bzw. repariert werden - und alle werden merken, wie wichtig es ist eine funktionierende Eisenbahn zu haben, weil auf den Autobahnen dann Dauerstau angesagt ist.

Nur Vorteile also. :021:

Gruß, Ralf

tickettussi
14.02.2010, 23:35
...weil auf den Autobahnen dann Dauerstau angesagt ist.

Autobahn? Welche Autobahn, die sind ja wegen Salzmangel gesperrt ;-)

Karibikfan
14.02.2010, 23:36
Wir können doch auch ganz einfach mal "Betriebsferien" im Fernverkehr machen. Dann können wir endlich Überstunden abbummeln, der Güterverkehr hat freie Bahn, die Züge können alle gewartet bzw. repariert werden - und alle werden merken, wie wichtig es ist eine funktionierende Eisenbahn zu haben, weil auf den Autobahnen dann Dauerstau angesagt ist.

Nur Vorteile also. :021:

Gruß, Ralf

Sehr gute Idee! Und wir als Belegschaft könnten endlich mal unsere Betriebsausflüge mit großer Beteiligung machen, aber auch ganz unbekümmert in den Urlaub fahren oder unsere Vorschriften und Unterlagen sortieren, daheim das Haus auf Vordermann bringen, lang vor uns hergeschobene Verwandtschaftsbesuche machen etc ...
"am xx.xx.2010 sind wir in vollem Umfang frisch motiviert wieder für Sie da. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute!" :-P ;D

AOG
15.02.2010, 08:36
Autobahn? Welche Autobahn, die sind ja wegen Salzmangel gesperrt ;-)
Ist doch nur ein kleines Stück von 52 Kilometern :004: