Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Kredit
WER KANN WEITER HELFEN
Gibt es eine Möglichkeit als Mitarbeiter einen Zinslosen Kredit von der Bahn zubekommen?(zwecks Autokauf oder so)
Wer weiß was darüber
Gibt es eine Möglichkeit als Mitarbeiter einen Zinslosen Kredit von der Bahn zubekommen?(zwecks Autokauf oder so)
Jein. Man unter bestimmten Umständen kann Beihilfen in unverschuldeten Notfällen bekommen:
Krankheits- oder Todesfall von Familienangehörigen, wenn Leistungen des zuständigen Trägers vorerst nicht gewährt werden können
Schwere Erkrankung, Ableben und Bestattung von unterstützungsbedürftigen Familienangehörigen, wenn sonstige Leistungen von Dritten nicht erbracht werden
Ungedeckter Verlust von Hausrat und Bekleidung, z.B. durch Brand, Wasserschaden
Wohnungswechsel aus zwingendem persönlichen Anlaß
Erstbeschaffung von Kraftfahrzeugen durch Mitarbeiter, die wegen einer anerkannten Behinderung von mindestens 70% für das Zurücklegen des Weges zwischen Wohnung und Arbeitsstätte auf ein eigenes Kfz angewiesen sind
Hausratsbeschaffung aus Anlaß der Eheschließung/Eintragung der Lebenspartnerschaft nach LPartG, der erstmaligen Begründung eines Hausstandes oder der Ehescheidung
Die Beihilfe (Vorschuß) wird nur auf schriftlichen Antrag gewährt. Der Vorschuß ist grundsätzlich in höchstens vierundzwanzig gleichen Monatsraten zu tilgen und spätestens bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses zurückzuzahlen. Die Tilgung des Vorschusses beginnt mit dem nächsten, der für Entgeltzahlungen zuständigen Lohnstelle möglichen Einbehaltungstermin, der auf die Auszahlung des Vorschusses erfolgt. Über Vorschußanträge entscheidet der zuständige Leiter
des Betriebes. Ach ja, die Höhe des Vorschusses fehlt noch. Nach meinem Wissensstand sind es maximal 4000 Euro.
Gruß, Ralf
tickettussi
12.08.2008, 10:54
Diese von Ralf erwähnte Hilfe für Notfälle gibt es auch für Mitglieder der TG
http://www.fonds-soziale-sicherung.de/Haertefonds/index_html/
Allerdings dürfte auch hier ein Autokauf kein Notfall sein
Du meinst vermutlich einen Personalkredit (weiß nicht, ob das das offzielle Wort ist) - leider habe ich keine Infos, ob die DB so etwas anbietet, da müsstest du dein Service-Center bzw. Personalabteilung fragen.
Knallkopf
12.08.2008, 13:02
Hätten wir einen vernünftigen Lohn und die alten,gestrichenen Sozialmaßnahmen,dann bräuchten wir keinen `Personalkredit `
Doch bei unserer Lohnentwicklung werden wir wohl balb auch im Urlaub auf Arbeit sein,dann auf 400,- € Basis !
heetENkoel
12.08.2008, 15:13
Hätten wir einen vernünftigen Lohn und die alten,gestrichenen Sozialmaßnahmen,dann bräuchten wir keinen `Personalkredit `
Doch bei unserer Lohnentwicklung werden wir wohl balb auch im Urlaub auf Arbeit sein,dann auf 400,- € Basis !
Damit hast du ja Recht aber ich finde so richtig das Thema haste nicht getroffen.
Leider ist es so wie es momentan ist und die Frage ob man nun nen Kredit bekommt oder nicht wäre damit nicht beantwortet.
Traindriver
12.08.2008, 15:22
Ich glaube nicht, das es sowas gibt. Aber genau weiß ich es nicht.
Bis vor einigen Jahren(also auch schon zu AG-Zeiten) gab es für bauwillige Mitarbeiter unter bestimmten Voraussetzung Familienheimdarlehn. Das war ein vorfinanzierter Bausparvertrag.
Sogar das hat die DB eingestellt.
Es würde mich wundern, aber Wunder gibt es überall mal.
sven0403
12.08.2008, 17:19
Warum wendest du dich nicht, wie jeder andere Normalsterbliche auch :003: , an einen Autohändler deines Vertrauens, der eine Null % Finanzierung anbietet ?
Gruß Sven
England2008
13.08.2008, 10:44
Hallo,
ich arbeite bei einer Bank. Ich kann dir nur folgenden Tipp geben. Wenn du ein neues Auto kaufen willst erkundige dich nach den Listenpreis. Suche die günstigsten Preise EU-Import-Auto und erwähne dann erst eine Finanzierung. Bei verschiedene Autohändler wird gesagt Null-Finanzierung, wird aber vorher auf den Preis draufgeschlagen. Viele von unseren Kunden nehmen einen normalen Kredit auf und zahlen bar mit allen Prozenten die möglich sind. Geh zur keiner Bank die eine Kreditausfallversicherung verlangen. Schau dir die Nebengebühren
an. So manche Bank wirbt mir Superkonditionen, aber der Effektivzins ist bedeutend höher. Jeder kocht mit Wasser und jeder verdient an dir. Das alles kostet viel Zeit, aber glaub mir es lohnt sich.
Eine Eisenbahnerehefrau:039:
Knallkopf
28.08.2008, 17:10
Die neueste Werbung um den schlependen Neuwagenverkauf in Gang zu bringen : Autokredit auch bei negativer Schufaauskunft !
ich dachte ich hör nicht recht ! Wem geht es denn da schlechter ??? Den Autoherstellern und Verkäufern oder dem Kunden ????
Die neueste Werbung um den schlependen Neuwagenverkauf in Gang zu bringen : Autokredit auch bei negativer Schufaauskunft !
ich dachte ich hör nicht recht ! Wem geht es denn da schlechter ??? Den Autoherstellern und Verkäufern oder dem Kunden ????
Direkt vom Autohaus??
Ich kannte das nur von den Firmen, die überall inserieren und die doppelten Zinsen verlangen. Auch Kredithaie oder ähnlich genannt.
Knallkopf
29.08.2008, 09:16
Direkt vom Autohaus??
Ich kannte das nur von den Firmen, die überall inserieren und die doppelten Zinsen verlangen. Auch Kredithaie oder ähnlich genannt.
Guten Morgen ,
ja,direkt von Autohaus ! Kam gestern im Radio (Ostsender ) . Wie es dann allerdings im Einzelnen und Kleingedruckten aussieht,das hat die Werbung wohlweislich verschwiegen .
England2008
03.09.2008, 09:40
Guten morgen,
ich hab lange überlegt ob ich eine Antwort geben soll um keine emutionale Diskussion auszulösen. Jeder Mensch hat einen Kreditrahmen. Einkünfte - Lebenkosten ( Miete, Vers. Essen, etc.)= Rest für Finanzierung. Jeder Ratenkauf wird gemeldet. Ist dein Rahmen ausgeschöpft, geht nichts mehr. Manche Dinge sind da um auch den Kunden zu schützen. Schuldenfalle. Ich weis das das für manche ein heißes Eisen ist, aber ich kann auch nichts für manche Lebensumstände.:018:
sven0403
03.09.2008, 10:19
Von solchen tollen Angeboten würde ich die Finger lassen, diese "Großzügigkeit" bezahlt der Kunde (Bittsteller) sehr teuer.
Eine negative Schufaauskunft hat in den meisten Fällen schon einen Grund !
Ein preiswerter Gebrauchter wäre für eine Zeit, doch auch erst mal eine Lösung, oder nicht ?
Gruß Sven
Von solchen tollen Angeboten würde ich die Finger lassen, diese "Großzügigkeit" bezahlt der Kunde (Bittsteller) sehr teuer.
Eine negative Schufaauskunft hat in den meisten Fällen schon einen Grund !
Ein Bekannter hat bei drei oder vier Banken Kreditanfragen wegen eines Hauskaufes gemacht, als er dann mit seiner Hausbank verhandeln wollte wurde ihm erst einmal mitgeteilt das er eine negative Schufa hat.
Jede der angefragten Banken hat nämlich eine Schufaauskunft eingeholt und plötzlich war er drei oder viermal mit einer entsprechenden Kreditsumme vorgemerkt.
Das dies so ist und das diese Vormerkungen nach vier Wochen wieder erlöschen und die Schufa dann wieder "sauber" ist erfuhr er erst durch Nachhaken durch seinen Banker.
Das war zwar jetzt off topic aber wie ich finde Wissenswert.