PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von unserer PSA??

Traindriver
22.08.2007, 10:08
Hallo,

meine Frage hat folgenden Hintergrund:
Gestern hat es kräftig geregnet.
Das 1. bin ich sehr naß geworden(trotz Schirm) auf der GF von HLER - HLI(Fußweg HLER-Bhf. 13 min und Fußweg Bhf-HLI 21min).
Das 2. als ich wegen dem Dammrutsch bei Schieder (Strecke HH-Altenbecken-FK) in Bad Pyrmont Richtungswechsel mit Bremsprobe am letzten Wagen machen mußte. Naß von oben und unten, wegen starkem, aber noch begehbaren Bewuchs.
Die Arbeitsschuhe waren durch und meine Jeans natürlich auch. Jacke ging noch.

Deswegen kam mir der Gedanke, daß unsere PSA doch nicht optimal auf unseren Einsatz abgestimmt ist. Oder was meint Ihr?
Was sollte besser werden?

Ich bin auch nicht für volle Regenausrüstung wie Lrfs oder Rangierer für uns, besonders nicht ORANGE.:(

Dann hörte ich noch, daß wir doch keine wieder aufladbaren Taschenlampen bekommen sollen, sondern welche mit AA- oder AAA-Batterien. Dann könnten wir auch die alten Taschenlampen behalten, oder?! :confused:

Oberrheinfahrer
22.08.2007, 10:37
Hallo Traindriver!

Da hast Du aber gestern so richtig die A....karte gezogen-mein Beileid!!!
Soll PSA=Persönl.Schutzausrüstung heißen? Also da wir ja zwangsverdonnert zur Ubk sind muss ich sagen,dass dort doch ein paar nützliche Sachen bei sind. Für diesem von Dir geschildertem Fall haben wir eine Regenjacke die doch einiges abhält. Auch die Jeanshosen haben einen für mich hohen funktionellen Wert.
Die Ubk hat sich-muß man hier auch mal lobend erwähnen-in denn letzten Jahren sehr zum positiven verändert.Sollte Railion Dir die Möglichkeit zur Ubk geben so kann ich Dir nur empfehlen davon Gebrauch zu machen.

Grüße vom Orf

Flok
22.08.2007, 11:04
Wollte Railion nicht mal im Jahr 2004/5 eine UBK ausgeben? War rot / grau und wurde damals in der Bahnpropaganda-Zeitschrift "BahnZeit" als das Ereignis überhaupt angekündigt.
Auf den Bildern machten die Klamotten aber eher einen untauglichen Eindruck.

Wir bei TX haben graue Poloshirts und Pullis, sowie eine funktionelle schwarze Hose mit vielen Taschen die mir aber im Sommer zu dick ist. Ausserdem kommt eine Jacke dazu, die ein ausnehmbares Innenfutter hat und abnehmbare Ärmel. D.h. Ich kann sie in den Herbstmonaten in eine Weste umbauen, und diese mit Innenfutter oder eben ohne ausstatten. Dann hat sie noch einen abnehmbaren "Wuschelkragen" der im Winter sehr nützlich ist :)
Taschenlampenmäßig besitzen wir seit ein paar Tagen eine relativ große MAG-LITE die einen Aufsetzdeckel zum rot abblenden hat. Das Ding ist mir mit 26 x 5,5 cm aber etwas zu groß für die Arbeit. Deswegen nehm ich meine Alte mit in die Arbeit :-)

Traindriver
22.08.2007, 11:24
Hallo Traindriver!

Da hast Du aber gestern so richtig die A....karte gezogen-mein Beileid!!!
Soll PSA=Persönl.Schutzausrüstung heißen? Also da wir ja zwangsverdonnert zur Ubk sind muss ich sagen,dass dort doch ein paar nützliche Sachen bei sind. Für diesem von Dir geschildertem Fall haben wir eine Regenjacke die doch einiges abhält. Auch die Jeanshosen haben einen für mich hohen funktionellen Wert.
Die Ubk hat sich-muß man hier auch mal lobend erwähnen-in denn letzten Jahren sehr zum positiven verändert.Sollte Railion Dir die Möglichkeit zur Ubk geben so kann ich Dir nur empfehlen davon Gebrauch zu machen.

Grüße vom Orf
Du hast recht mit PSA!
Railion hat mehrere Versuche mit UBK unternommen, aber eingeführt noch nicht.
Ehrlich gesagt, was man so gesehen hat, auch gut so. Als "Rangierer"-Ersatz wollte ich nicht rumlaufen, das wäre etwas zuviel des Guten.
Es sollte nur praktisch sein und nässeunempfindlich.

kague
22.08.2007, 11:28
Wollte Railion nicht mal im Jahr 2004/5 eine UBK ausgeben? War rot / grau und wurde damals in der Bahnpropaganda-Zeitschrift "BahnZeit" als das Ereignis überhaupt angekündigt.

Railion sollte schon öfter mal eine UbK bekommen. Ich habe sogar mal eine bekommen und kurz danach war wieder Schluß. Das ist aber bestimmt schon 7 Jahre her. Kurz nachdem wir diese hatten, wurde das ganze wieder eingestampft. Damals wurden zuerst die Lokführer versorgt, die ins Ausland fahren, obwohl den Mitarbeitern der Tschechischen Bahn sicherlich egal ist, ob wir eine UbK anhatten oder nicht.
Das war die UbK mit den weißen Poloshirts. Einmal durch den Maschinenraum einer 232/233/234 oder einer Altbau-Elok und das Weiß war nicht mehr weiß. Das einzige, was ich oft genutzt habe und immer noch nutze, sind die Jacken.

Traindriver
22.08.2007, 11:33

Wir bei TX haben graue Poloshirts und Pullis, sowie eine funktionelle schwarze Hose mit vielen Taschen die mir aber im Sommer zu dick ist. Ausserdem kommt eine Jacke dazu, die ein ausnehmbares Innenfutter hat und abnehmbare Ärmel. D.h. Ich kann sie in den Herbstmonaten in eine Weste umbauen, und diese mit Innenfutter oder eben ohne ausstatten. Dann hat sie noch einen abnehmbaren "Wuschelkragen" der im Winter sehr nützlich ist :)
Taschenlampenmäßig besitzen wir seit ein paar Tagen eine relativ große MAG-LITE die einen Aufsetzdeckel zum rot abblenden hat. Das Ding ist mir mit 26 x 5,5 cm aber etwas zu groß für die Arbeit. Deswegen nehm ich meine Alte mit in die Arbeit :-)

Genau, es groß angekündigt, dann wegen Geldmangel nicht gekommen. Auch gut so, für dieses Design.
Eure UBK scheint gut bei Euch anzukommen und funktional zusein.
Unsere alten Taschenlampen sind zwar leicht, aber bei den zugewachsenen Gleisen und bei Dunkelheit einen Zug zu untersuchen ist diese nicht mehr tauglich, weil der Lichtkegel zu klein und schwach ist.
Die Lampen auf den 185er Schweizer Paket sind prima, aber zum mitschleppen zu schwer.
Man könnte natürlich auch die Loks ausrüsten, wie bei DR schon gewesen.
Jetzt ist aber leider oft so, daß diese vorher genannten Lampen auf WUNDERSAME WEISE immer wieder verschwinden!! ;)
Manche können alles gebrauchen.

Traindriver
22.08.2007, 11:39
Railion sollte schon öfter mal eine UbK bekommen. Ich habe sogar mal eine bekommen und kurz danach war wieder Schluß. Das ist aber bestimmt schon 7 Jahre her. Kurz nachdem wir diese hatten, wurde das ganze wieder eingestampft. Damals wurden zuerst die Lokführer versorgt, die ins Ausland fahren, obwohl den Mitarbeitern der Tschechischen Bahn sicherlich egal ist, ob wir eine UbK anhatten oder nicht.
Das war die UbK mit den weißen Poloshirts. Einmal durch den Maschinenraum einer 232/233/234 oder einer Altbau-Elok und das Weiß war nicht mehr weiß. Das einzige, was ich oft genutzt habe und immer noch nutze, sind die Jacken.
Railion hatte SCHON UBK?? Das war mir Neu.
Gut, wenn Railion-Lokführer ins Ausland fahren sollen Sie erkannt werden.
Aber weißes Poloshirt ist wirklich ECHT PRAKTISCH bei uns und dann noch DIESEL-Lok. Toll!!!!!

Was war das für Jacken ? Hosen?

Oberrheinfahrer
22.08.2007, 11:46

Das täuscht gewaltig. Die Sachen(Jeans,Weste u.ä)sind von der Qualität und Funktionalität sehr viel besser geworden.Die Lederjacke ist mit einem leichtem Innenfutter ausgerüstet und wäre gerade für Railion von hohem praktischem Wert.Der Winterparka ist über jeden Zweifel erhaben da super warm und sehr bequem. Also wie gesagt da hat sich in der letzten Zeit einiges zum guten verändert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Flok
22.08.2007, 11:55
Das täuscht gewaltig. Die Sachen(Jeans,Weste u.ä)sind von der Qualität und Funktionalität sehr viel besser geworden.Die Lederjacke ist mit einem leichtem Innenfutter ausgerüstet und wäre gerade für Railion von hohem praktischem Wert.Der Winterparka ist über jeden Zweifel erhaben da super warm und sehr bequem. Also wie gesagt da hat sich in der letzten Zeit einiges zum guten verändert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Lederjacke hab ich auch noch bekommen. Mal abgesehen von den übrerflüssigen Pilotenstreifen hab ich sie auch bei Railion im Winter getragen. Auch die alte Bordtechniker-Weste war klasse!

Eine vernünftige Taschenlampe auf der Lok wäre echt gut. Aber wie Traindriver schon gesagt hat, gibt es leider Kollegen die das dann gleich als ihr Eigentum betrachten. Da frag ich mich: Warum gehts bei der SBB, und bei uns nicht? :confused:

Traindriver
22.08.2007, 12:16
Eine vernünftige Taschenlampe auf der Lok wäre echt gut. Aber wie Traindriver schon gesagt hat, gibt es leider Kollegen die das dann gleich als ihr Eigentum betrachten. Da frag ich mich: Warum gehts bei der SBB, und bei uns nicht? :confused:

Vorsichtig gedacht: Vielleicht liegt es AUCH am doch starken VERDIENSTUNTERSCHIED???? ;)

Flok
22.08.2007, 12:34
Also ich darf schon sehr bitten... Eine Taschenlampe wird sich ja auch ein deutscher Lokführer leisten können?! :D

Oberrheinfahrer
22.08.2007, 12:36
Lohnstreifen erwünscht?:eek:

Flok
22.08.2007, 12:39
Nein Danke! War selber 7 Jahre mit E8.1/2/3 unterwegs :) Eine Taschenlampe konnte ich mir trotzdem leisten :D

In Österreich sind teilweise sogar Kuppler-Kittel auf der Lok. Auf unseren Maschinen liegen auch Handschuhe aus, aber da bevorzuge ich lieber meine eigenen :s54:

Webasto
22.08.2007, 14:53
Bei Lokomotion sind alle Tfz mit Handschuhen + Lokführerkitteln ausgerüstet.

Ich habe Privat eine LED-Taschenlampe gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Georgeli
22.08.2007, 20:55
Also ich darf schon sehr bitten... Eine Taschenlampe wird sich ja auch ein deutscher Lokführer leisten können?! :D

Vermutlich wohl nicht.
Die BR 298 wurde vor noch nicht allzulanger Zeit mit aufladbaren Lampen samt Ladegerät ausgerüstet.
War ne gute Sache, man hatte immer ein gutes Licht.
Erst verschwanden die Lampen auf wundersame Weise und dann wurden die Ladegeräte auch abgeschraubt, denn die brauchte man ja zum Laden.
Ich habe keine 298er mehr mit Lampe angetroffen, Ladegeräte noch ab und zu.
Es ist traurig, wie manche Kollegen sich auf so eine Art "bereichern".

Flok
22.08.2007, 21:00
Auch zu sehen in jeder Dienststelle: Festgeschraubte Receiver und sonstiges TV- u. Radiozubehör. Die eigentlichen Geräte sind auch gesichert. Schon traurig....

MarcHi
22.08.2007, 21:16
Mein schlimmstes Erlebnis:
Ein Aufenthaltsraum zur Übernachtung -> abgebautes Waschbecken, abgebauter Durchlauferhitzer und Abfluß. Was soll einer dazu sagen?

Was die PSA betrifft, muss ich sagen das die für einen Tf schon etwas wetterbeständig sein sollte. Dazu zählen auch gescheite Handlampen, damit etwas gesehen wird.

Georgeli
22.08.2007, 21:25
Ein Aufenthaltsraum zur Übernachtung -> abgebautes Waschbecken, abgebauter Durchlauferhitzer und Abfluß. Was soll einer dazu sagen?

Da könnte ich auch Sachen aus unserem Waschraum berichten, Brauseköpfe werden geklaut, manchmal gleich mit Schlauch ... aber das gehört ja gar nicht hier her.

Dazu zählen auch gescheite Handlampen, damit etwas gesehen wird.

Ich persönlich nutze noch meine NVA-Taschenlampe. Habe diese aber auf R6-Akkus umgerüstet. Das Zubehör dafür gibt´s bei Conrad.
Der Lichtaustritt ist größer als bei den Bahn-Lampen und rot abblendbar ist sie auch. Teilweise gab es nämlich keine Flachbatterien mehr vom AG.
Und das Gebettle war mir zu blöd.

Maschinist
22.08.2007, 21:42

Da könnte ich auch Sachen aus unserem Waschraum berichten, Brauseköpfe werden geklaut, manchmal gleich mit Schlauch ... aber das gehört ja gar nicht hier her.

In Falkenberg veschwanden vor einigen Jahren sogar Toilettenbürsten nebst Halter Sowie Toilettenpapierhalter.

Manche Leute können halt alles gebrauchen.

Was die PSA betrifft, so bin ich der selben Meinung wie Traindriver.
Die Regenausrüstung der Lrf´s empfinde ich ebenfalls als ungeeignet.
Wenn man auch nicht von außen durchweicht, so aber von innen:D.

Gruß vom Maschinist

kague
22.08.2007, 23:35
Railion hatte SCHON UBK?? Das war mir Neu.
Gut, wenn Railion-Lokführer ins Ausland fahren sollen Sie erkannt werden.
Aber weißes Poloshirt ist wirklich ECHT PRAKTISCH bei uns und dann noch DIESEL-Lok. Toll!!!!!

Was war das für Jacken ? Hosen?

Es war die gleiche UBK, die damals auch Regio und Fernverkehr bekamen. Für den Winter einen Parka, sonst die normalen UBK-Jacken mir den Schulterklappen mit Druckknopf. Lederjacken gab es damals noch nicht. Die Hosen waren normale Stoffhosen, keine Jeans. Dazu noch die Bordtechnikerweste und eben diese unpraktischen weißen Poloshirt. Witterungsbeständig war höchstens der Parka.

Damals hatten die anderen Lokführer auch schon die Bestellungen abgegeben (wenn ich mich recht erinnere), aber da die UBK aufgegeben wurde, bekamen sie keine mehr.

Diese UBK gibt es bei Regio und Fernverkehr schon lange nicht mehr.
Wenn man aber bedenkt, wie lange die Jacken bei mir und einigen anderen Kollegen schon durchgehalten haben, war die Qualität sehr gut. Das einzige, was bei mir bis jetzt kaputt war, waren einige wenige Nähte, was aber leicht zu beheben ist.

MarcHi
23.08.2007, 03:05
Vielleicht tut sich irgendwann nochmal etwas mit neuer PSA. Denn ich finde es blöd, das ihr mit Privatkleidung auf Arbeit gehen müsst und diese dreckig macht - manchmal.

kague
23.08.2007, 12:07
Vielleicht tut sich irgendwann nochmal etwas mit neuer PSA. Denn ich finde es blöd, das ihr mit Privatkleidung auf Arbeit gehen müsst und diese dreckig macht - manchmal.

So blöd ist das gar nicht. Da können wir wenigstens kombinieren, was wir wollen und nicht was die UBK-Vorschrift vorsieht.
Wer jetzt natürlich mit weißen oder hellen Sachen zur Arbeit kommt und die dreckig macht, ist dann einfach selber schuld.
Vielleicht liegt aber unsere Abneigung auch in einigen Entwürfen begründet, die es schon gegeben hat. Wenn ich mich recht erinnere, war kurzzeitig mal eine rote Latzhose mit Railion-Logo vorgesehen. Auf rot sieht man jeden Dreckfleck sofort und das wäre sicher keine gute Werbung, wenn wir mit dreckigen Railion-Latzhosen rumlaufen. Ab und zu fahren wir ja auch Fahrgast, haben längere Fußwege oder vertreiben uns die Pausenzeiten in der Öffentlichkeit. Nicht umsonst haben viele Railion-Lokführer dunkle Sachen an.
Die zuletzt vorgesehene UBK war aber wieder dunkelblau.

Das gleiche ist doch der neue orange Rucksack, mit dem man zwar besser gesehen wird, aber wo jeder kleine Dreckfleck sofort ins Auge sticht.

Maddrax
23.08.2007, 12:18
Der orange Rucksack ist auch schon wieder Geschichte.

Gast #1
23.08.2007, 12:35
Persönliche Schutzausrüstung hat ja nicht viel mit UBK zutun.
Hier ruscht das Thema ja etwas "seitlich" ab.

Meiner Meinung betrifft die PSA - :cwm123:...der Deutsche immer mit seinen selbstdefinierten Abkürzungen... - Arbeitsschutzhelm + Einlage (Kopfkondom), Arbeitsschutzhandschuhe, Arbeitsschutzschuhe, Warnweste, "Rot"- abblendbare Taschenlampe und eventuell noch einen Arbeitskittel o.ä. und was soll's bei dieser "Konfiguration" schon für modische Akzente geben?!

Was die Unternehmensbegleitung betrifft, so habe ich meine eigene Vorstellung davon, nämlich dass das ganze Getöns überflüssig ist.
Ich mag diese UBK nicht einen Meter, weil einen das immer in Situationen bringt, die überflüssig sind...AH...DA KOMMT DIE AUSKUNFT...ect.
In mir ruft das immer Erinnerungen an die Uniform von früher wach.
Mag zwar vom Pflegewert nicht ganz so anspruchsvoll, wie Privatklamotten sein, aber wenn ich dunkle Zivilklamotten an habe, bin ich doch mehr Inkognito und das wäre gerade in Pausen gar nicht mal so übel.
Als Privatperson geht man in der Menge unter, als Uniformträger nicht.

Mit besten Grüssen
KryptoX :anonymous:

Flok
23.08.2007, 13:45
Ich mag diese UBK nicht einen Meter, weil einen das immer in Situationen bringt, die überflüssig sind...AH...DA KOMMT DIE AUSKUNFT...ect.

Hehe, das ist wohl der wichtigste Vorteil am nicht-UBK tragen. Ich hab zwar mehr oder weniger eine an, aber welcher Otto-Normalverbraucher bringt das TX-Logo mit der Bahn in Verbindung... keiner... :D

kague
23.08.2007, 14:16
Komischerweise werde ich mit Jacke äußerst selten angequatscht. Entweder trauen die Reisenden einen Mann mit alter UBK-Jacke nicht so recht oder ich habe vielleicht den "bösen Blick" :firedevil: :bblick:
Wo ich doch immer so freundlich schaue. :rolleyes:

Webasto
23.08.2007, 14:50
Hehe, das ist wohl der wichtigste Vorteil am nicht-UBK tragen. Ich hab zwar mehr oder weniger eine an, aber welcher Otto-Normalverbraucher bringt das TX-Logo mit der Bahn in Verbindung... keiner... :D

Naja, trägst du nicht den DB-Rucksack? ;)

Gast #1
23.08.2007, 14:53
...oder ich habe vielleicht den "bösen Blick"
Wo ich doch immer so freundlich schaue.

Ab und an habe ich auch den bösen Blick :82: ...nur der hilft nicht bei Reisenden :24:

MarcHi
23.08.2007, 15:04
Ab und an habe ich auch den bösen Blick :82: ...nur der hilft nicht bei Reisenden :24:

Du bist vom Fernverkehr, da haben sie Respekt :nicken:

Ich finde, als PSA sollte beim Nahverkehr noch Gasmaske, Gummistiefel und Entseuchungsbecken auf die Fahrzeuge gestellt werden :elefant:

Flok
23.08.2007, 15:15
Naja, trägst du nicht den DB-Rucksack? ;)

Richtig, aber den sieht man von vorne nicht. Und von hinten erkennt man das DB-Logo nicht mehr weil meine ganzen Fressalien den Rucksack in dieser Hinsicht günstig ausbeulen :D

Gast #1
23.08.2007, 15:16
Du bist vom Fernverkehr, da haben sie Respekt :104:

MarcHi...der war gut, ich mach mich jetzt noch nass :87:

Mit besten Grüssen
KryptoX

MarcHi
23.08.2007, 15:20
Ich empfinde das so. Du fährst ICE und ein großer Anteil der Fahrgäste liegt dir zu Füßen. Für die gibt es nur den ICE, den Bummelzug (IC, RE, RB) und die U-Bahn (S-Bahn, Straßenbahn). Das erlebe ich immer wieder. Und mit Wachsam/Frei stelle ich Weichen und Signale und fahre bei Orange los, weil ich nicht bis Grün warten will (Kombinationssignale). Da wird die Bahn neu erfunden :P

Waschbaer
23.08.2007, 15:29
Ehrlich gesagt nichts. Die Handlampe fällt auseinander ( ich habe schon die dritte ), meine Arbeitsschutzschuhe lösen sich immer nach 2 Jahren regelrecht auf. ( obs wohl an meinen Füßen liegt ? :D ). Dann gibt es keine passende Schuhgröße für mich, eigentlich wie im zivilen auch. Werde mir wohl mal auf dem Flohmarkt eine gute alte DDR- 3 farben Lampe für wenig Geld kaufen.

meint :mad:
Der Waschbär

Gast #1
24.08.2007, 06:04
Ich empfinde das so. Du fährst ICE und ein großer Anteil der Fahrgäste liegt dir zu Füßen. Für die gibt es nur den ICE, den Bummelzug (IC, RE, RB) und die U-Bahn (S-Bahn, Straßenbahn). Das erlebe ich immer wieder. Und mit Wachsam/Frei stelle ich Weichen und Signale und fahre bei Orange los, weil ich nicht bis Grün warten will (Kombinationssignale). Da wird die Bahn neu erfunden :P

Nee...jetzt habe ich genug gelacht. MarcHi wo lebst denn Du? :confused:
Kein Eisenbahner ist in den Augen der Reisenden oder unserer Führung was wert, weder Lokführer noch Zugbegleitpersonal oder sonst wer!!!
Und was den weißen Schrott betrifft, ist nur der ICE an Technik für die Belange der Zukunft geplant - ABER KEIN PERSONAL - zumindest nicht viel!!!
Und nach diversen Äußerungen unseres Vorstandes fährt jeder Lokführer nur von Ampel zu Ampel und kann keine Fehler machen, weil ihn die Technik ausbremst...
Die beim Fernverkehr werden auch von jeden, wie die letzten Idioten hingestellt. Das hat nix mit dem Geschäftsbereich zutun.
Also runterkommen - WIR ALLE SIND NICHT VIEL WERT...

Mit besten Grüssen
KryptoX

MarcHi
24.08.2007, 08:10
Das erlebe ich aber leider immer etwas anders. Beim ICE stauen alle und wenn dann eine S-Bahn daher kommt...naja, die fährt halt. Ganz wenige sind auch da interessiert.

Ich bin gar nicht hoch gegangen, habe nur meine Erlebnisse kund getan...und wenn du dann von einem Güterzug absteigst...naja...da ist die Faszination nur bei den vielen "Anhängers" die drangekoppelt sind. (Achtung, das ist nicht meine Meinung und meine Wortwahl, habe das alles so gehört!)

Webasto
24.08.2007, 09:49
Das erlebe ich aber leider immer etwas anders. Beim ICE stauen alle und wenn dann eine S-Bahn daher kommt...naja, die fährt halt. Ganz wenige sind auch da interessiert.

Ich bin gar nicht hoch gegangen, habe nur meine Erlebnisse kund getan...und wenn du dann von einem Güterzug absteigst...naja...da ist die Faszination nur bei den vielen "Anhängers" die drangekoppelt sind. (Achtung, das ist nicht meine Meinung und meine Wortwahl, habe das alles so gehört!)

Beim Ablösen am Bahnsteig wird man oft wegen dem Lärm den man beim Bremsen verursacht böse angeschaut bzw. des ein oder andere Mal kam schon ein Kommentar rüber. Normal müsste man da sagen "besser hab ich's nicht gelernt" oder "ich putze sonst nur, Heute hab ich Mal ausgeholfen" sagen :rolleyes:

Waschbaer
24.08.2007, 13:43
Sag doch einfach die Technik machts. :D Haben doch nun viele in der Zeitung gelesen.Frau S. sei Dank.

:peepwall:

Der Waschbär

Mr. Re421
09.12.2007, 11:16
Warum geht es beider SBB geht? Wir haben einen ganz anderen Bezug zu unseren Fahrzeugen. Beim Ablösen reinigt der anbringende dem ablösenden Lokführer die Griffstangen vor besteigen der Lokomotive (also beginee ich meinen Dienst mit sauberen Händen). Putzlpappen haben wir in ausreichender Anzahl auf der Lokomotive. Alle Lokomotiven sind mit Handfeger und Kehrschaufel ausgerüstet. Wir halten unsere Führerstände sauber. Handlampe und auch Bordwerkzeug gehören zum Inventar der Lok und werden regelmäßig kontrolliert.
Trotzdem erhält jeder Tf seine Taschenlampe, Anstosskappe (wie ein Basecap), Warnweste, Handschuhe und Sicherheitsschuhwerk vom Arbeitgeber.
Klar in der eingangs beschriebenen Situation hätte mir das auch nicht sehr viel genützt. Regenkombi haben wir auch- leider nur in orange.... Aber unsere Parka sind da auch recht wasserdicht.

sven0403
09.12.2007, 11:27
Warum geht es beider SBB geht? Wir haben einen ganz anderen Bezug zu unseren Fahrzeugen. Beim Ablösen reinigt der anbringende dem ablösenden Lokführer die Griffstangen vor besteigen der Lokomotive (also beginee ich meinen Dienst mit sauberen Händen). Putzlpappen haben wir in ausreichender Anzahl auf der Lokomotive. Alle Lokomotiven sind mit Handfeger und Kehrschaufel ausgerüstet. Wir halten unsere Führerstände sauber. Handlampe und auch Bordwerkzeug gehören zum Inventar der Lok und werden regelmäßig kontrolliert.

Das alles habe ich auch mal von uns gekannt, leider ist die gute Tradition ein wenig abhanden gekommen.
Auch das gehört zur Motivation, ich verbringe viele Stunden meines Tages auf einem Führerstand und wäre schon froh, wenn jeder meiner Vorgänger wenigstens seinen Dreck wegräumen würde.
Es gab auch bei uns Zeiten, als es noch Putzlappen gab, da waren sogar Feger und Kehrblech die Grundausstattung, der Abfalleimer wurde vor der Ablösung geleert und der Aschenbecher quoll auch nicht über.
Und niemand hat sich eine Zacke aus der Krone gebrochen, den Führerstand in einem benutzbaren Zustand zurück zu lassen.
Manchmal denke ich, das Niveau mancher Kollegen hat sich dem allgemeinen Standart schon mehr als nur angepasst hat. Schweinerei......:kopfschuettel::kopfschuettel::ko pfschuettel:

Gruß Sven

Traindriver
09.12.2007, 12:47
Das alles habe ich auch mal von uns gekannt, leider ist die gute Tradition ein wenig abhanden gekommen.
Auch das gehört zur Motivation, ich verbringe viele Stunden meines Tages auf einem Führerstand und wäre schon froh, wenn jeder meiner Vorgänger wenigstens seinen Dreck wegräumen würde.
Es gab auch bei uns Zeiten, als es noch Putzlappen gab, da waren sogar Feger und Kehrblech die Grundausstattung, der Abfalleimer wurde vor der Ablösung geleert und der Aschenbecher quoll auch nicht über.
Und niemand hat sich eine Zacke aus der Krone gebrochen, den Führerstand in einem benutzbaren Zustand zurück zu lassen.
Manchmal denke ich, das Niveau mancher Kollegen hat sich dem allgemeinen Standart schon mehr als nur angepasst hat. Schweinerei......:kopfschuettel::kopfschuettel::ko pfschuettel:

Gruß Sven

Wenn Du vor einigen Jahren(besonders bei DR) solch dreckigen Führerstand hinterlassen hättest, dann hätteste aber mindestens eine Standpauke bekommen. Zu DR-Zeiten gab es auch Prämienabzug!!
Wovon sollte das uns jetzt aber abgezogen werden??;)
Prämien kennt man als Lokführer doch gar nicht mehr - höchstens DANKESWORTE, die nichts finanzielles bringen!!!:D

Trennhuepfer
09.12.2007, 13:00
Ehrlich gesagt nichts. Die Handlampe fällt auseinander ( ich habe schon die dritte ), meine Arbeitsschutzschuhe lösen sich immer nach 2 Jahren regelrecht auf. ( obs wohl an meinen Füßen liegt ? :D ). Dann gibt es keine passende Schuhgröße für mich, eigentlich wie im zivilen auch. Werde mir wohl mal auf dem Flohmarkt eine gute alte DDR- 3 farben Lampe für wenig Geld kaufen.

meint :mad:
Der Waschbär

Ich habe mir vor ca 4 Wichen die Sohle meiner Sicherheitsschuhe zerrissen (das geht wirklich) ... kurz bei meinem LLP (Teamleiter) angerufen und drei Tage später hatte ich neue Schuhe.
Taschenlampen bekommen wir auch anständige (3Farbig), ansonsten sind die von der Bundeswehr sehr zu empfehlen, gibt es in jedem NATO-Shop für wenig Geld

Hier z.B. (http://www.bw-online-shop.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=13647019867025815&rub1=Outdoor&rub2=Feuer%20%26%20Licht%2CTaschenlampen&artnr=1133&pn=0&sort=0&partnr=5L1201&all=)

oder bei EBA-y (http://search.ebay.de/taschenlampe-bundeswehr_W0QQ_trksidZm37QQfbfmtZ1QQfromZR40QQsab fmtsZ2QQsascsZ2QQsbrbinZt)

kague
09.12.2007, 13:51
Wenn Du vor einigen Jahren(besonders bei DR) solch dreckigen Führerstand hinterlassen hättest, dann hätteste aber mindestens eine Standpauke bekommen. Zu DR-Zeiten gab es auch Prämienabzug!!

Ich hab mal gehört, es gab einige ältere Kollegen, wenn die so einen Saustall auf ihrer Planlok gesehen hätten, wären die erst einmal wieder gegangen und hätten den Vorgänger putzen lassen.
Ich habe vorsichtshalber doch Ordnung gehalten, denn wenn in einer kleinen Dienststelle sowas passiert, wissen es die anderen Lokführer eher, als man selbst mit Putzen fertig ist. Außerdem ging das normale Putzen recht schnell, wenn jeder in seiner Schicht Ordnung gehalten hat.

sven0403
09.12.2007, 18:06
Ich hab mal gehört, es gab einige ältere Kollegen, wenn die so einen Saustall auf ihrer Planlok gesehen hätten, wären die erst einmal wieder gegangen und hätten den Vorgänger putzen lassen.
Ich habe vorsichtshalber doch Ordnung gehalten, denn wenn in einer kleinen Dienststelle sowas passiert, wissen es die anderen Lokführer eher, als man selbst mit Putzen fertig ist. Außerdem ging das normale Putzen recht schnell, wenn jeder in seiner Schicht Ordnung gehalten hat.

Allerdings ist das kaum vorgekommen aber das Niveau sinkt gewaltig!
Jeder Handwerker, Verkäufer, Dreher, Tischler oder wer auch immer hält seinen eigenen Arbeitsplatz sauber, warum klappt das bei uns nicht mehr ?
Da bleiben die alten LA`s liegen, Zeitungen von vor drei Tagen genug Brotkrümel um unterwegs die Vögel zu füttern, da kannst du erst mal die Kaffeebecher wegschmeißen obwohl vor der Tür der Abfallbehälter ist usw. :confused:

Gruß Sven

Traindriver
10.12.2007, 06:19
Allerdings ist das kaum vorgekommen aber das Niveau sinkt gewaltig!
Jeder Handwerker, Verkäufer, Dreher, Tischler oder wer auch immer hält seinen eigenen Arbeitsplatz sauber, warum klappt das bei uns nicht mehr ?
Da bleiben die alten LA`s liegen, Zeitungen von vor drei Tagen genug Brotkrümel um unterwegs die Vögel zu füttern, da kannst du erst mal die Kaffeebecher wegschmeißen obwohl vor der Tür der Abfallbehälter ist usw. :confused:

Gruß Sven

Das meine ich:
WENN JEDER SEINEN EIGENEN DRECK MITNIMMT BEIM VERLASSEN DES FÜHRERSTANDES UND ENTSORGT, dann ist es schon fast SAUBER!!!!
Wir sind alles ERWACHSENE Kollegen und da müßte das selbstverständlich sein!!!:nicken:

heetENkoel
14.12.2007, 20:18
Ich finde es auch schlimm, das einige meinen, Führerstände nachträglich mit Edding zu beschmieren... Da steht oben groß auf einen Aufkleber, auf welchen Führerstand man sich befindet, da muss man nicht noch rechts neben den GSM-R Gerät und Links über den Manometern das dranschreiben. Zuhause schmiert man ja auch nicht an seine Badezimmertür, das es sich um´s Bad handelt.
Auch Bremsanschriften für Lz fahrten haben nichts an der Rückwand unterhalb der Baterietafel verloren.
Zu meiner V90 Lrf zeit meinten manche Lrf aus Vorhalle, die nie was mit der PZB zu tun haben, bei der PZB 90 den gelben Leuchtmelder dick mit nen schwarzen Edding zu übermalen, weil der bei jeden Richtungswechsel ganz hell geblinkt hat.

Wenn jmd mit Tesa nen Zettel anklebt, ist das i.O., weil den kann man wieder entfernen. Panzer Tape über den Leuchtmelder tut es auch, oder wie ich es gemacht habe den Dimmerschalter mit Papier festklemmen (V90). Das kann man alles wieder rückgängig machen.

Nagut, aber eigentlich geht es ja um PSA oder UBK... Bin da geteilter Meinung...
Wenn UBK da wäre, müsste man sich selbst nicht mehr Klamotten für die Arbeit kaufen, das würde ja dann (zumindest anteilig) der Arbeitgeber zahlen.
Aber ich persönlich will gar keine UBK. Ich will selbst bestimmt, was ich anhabe und nicht als laufendes Werbeschild herhalten. Klar, Sicherheitsschuhe sind schon Pflicht. Unsere sind außer im Winter ja auch nicht die schlechtesten. Im Winter braucht man bei denen stets warme Socken und ein gutes Gleichgewichtsgefühl, weil die auf Schnee arsch glatt sind. Ne Warnweste ist auch was sinnvolles, ein Zug wird deswegen zwar nicht ausweichen können, aber man wird gesehen und wen man sieht, kann man besser warnen, falls er sich im Gefahrenbereich aufhält.

Schlaglochsuchgerät
03.01.2008, 19:24
Trotzdem erhält jeder Tf seine Taschenlampe, Anstosskappe (wie ein Basecap), Warnweste, Handschuhe und Sicherheitsschuhwerk vom Arbeitgeber.
Klar in der eingangs beschriebenen Situation hätte mir das auch nicht sehr viel genützt. Regenkombi haben wir auch- leider nur in orange.... Aber unsere Parka sind da auch recht wasserdicht.

Also ich denke mal solche "Dreckfinken" gibt es in jedem Untrenehmen, auch bei der SBB, aber wenn jeder ein bisschen mithilft und auch mal den Mülleimer leert beim Ablösen, gibts da keine großen Probleme ... aber im großen und ganzen kann ich mich Mr. Re421 nur anschließen. Das liegt aber bestimmt auch an der größe des Unternehmens im Vergleich zur DB.

CargoTorte
08.01.2008, 09:57
Also erstmal zum Thema UBK: Ich weiß nicht ob mir das DB Schenker Logo und dessen Schriftzug wirklich stehen würde! :D

Zum Thema Schutzausrüstung: Wer sich nach spätestens einem Jahr nicht neue Schuhe holt ist selber schuld! :nanana: