PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenspartner und Schichtdienst

Dommehne
28.07.2008, 00:42
Tschuldigung bin nicht böse deswegen sbb. lokmaster, habs bkoß nicht gesehen, daher nochmals an dieser Stelle

Wie kommen eigentlich Eure Lebenspartner mit dem Schichtdienst zurecht ?

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit meiner Gnädigsten (Sie wollte nie einen Eisenbahner und was hat Sie jetzt?). Sie hat es nicht verstanden das man auch öfter am Tag schlafen mußte. Das ging dann ein paar Jahre so.

Dann kam ich auf die Idee die liebste Angetraute einmal mitzunehmen. An einem Sonntag hatte ich eine Sonderleistung mit Tagesruhe auf einer 218. Dazu mußte die Gute um 2 Uhr aufstehen. DIE Augen hättet Ihr sehen sollen. Na und dann ratet mal wem zuerst im Laufe des Tages die Augen zufielen?
Als wir dann abends um 24 Uhr wieder nach Hause kamen, hatte sich die Frage des Schlafens am Tag ein für allemal erledigt, denn Sie schlief bei Ankunft selber.

Nun der Wechseldienst hat ja auch seine Vorteile. Z.B. wenn man morgens zum Einkauf gehen kann. Das weiß Sie seit langem auch zu schätzen.

Und jetzt sind wir schon fast 19 Jahre verheiratet und ich kann sagen es ist DIE Frau.

Grüße von Dommehne

tickettussi
28.07.2008, 00:50
@dommehne:
ich glaub sbb.lokmaster hat gemeint, das zu dem Thema: Wie kommen die Partner und die Familie mit dem Schichtdienst zurecht schon verschiedene Diskussionen und Beiträge laufen

z.B. die hier:
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=5142

http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=4818&highlight=wechseldienst

http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=4036&highlight=wechseldienst

http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=4036&highlight=schichtdienst

nicht bös sein, aber mit der Suchfunktion und ausprobieren verschiedener Stichwörter findet man oft Threads die die gleichen Themen schon behandeln und an die man sich anhängen kann

:wink: tickettussi

sbb.lokmaster
28.07.2008, 01:21
Aber ich würde sagen, zumindest ist er schon mal im richtigen Themenbereich, so geht der Beitrag nicht so schnell verloren, denn in Bahn Allgemein, ist einfach zu viel anderes drin, so da da die Gefahr besteht, das der Beitrag in der Masse verschwindet.

Oberrheinfahrer
28.07.2008, 10:49
Mache mal zu da es dieses Thema in der Tat schon gibt!

Grüße vom Orf

Dommehne
28.07.2008, 15:11
@dommehne:
ich glaub sbb.lokmaster hat gemeint, das zu dem Thema: Wie kommen die Partner und die Familie mit dem Schichtdienst zurecht schon verschiedene Diskussionen und Beiträge laufen

z.B. die hier:
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=5142

http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=4818&highlight=wechseldienst

http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=4036&highlight=wechseldienst

http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=4036&highlight=schichtdienst

nicht bös sein, aber mit der Suchfunktion und ausprobieren verschiedener Stichwörter findet man oft Threads die die gleichen Themen schon behandeln und an die man sich anhängen kann

:wink: tickettussi

Danke tickettussi, hab die Suchfunktion gleich ausprobiert, feine Sache. Dann passiert mir in Zukunft die Peinlichkeit nicht mehr.

Dommehne

heetENkoel
28.07.2008, 15:19
Hm, ich dachte der Thread ist zu?!? Entscheidet euch doch mal :004::004::004:

Oberrheinfahrer
28.07.2008, 15:35
Hm, ich dachte der Thread ist zu?!? Entscheidet euch doch mal :004::004::004:

Da wir ein demokratisches Forum sind haben wir "nach Umbau-große Wiedereröffnung":021:

Grüße vom Orf

heetENkoel
28.07.2008, 15:57
Da wir ein demokratisches Forum sind haben wir "nach Umbau-große Wiedereröffnung":021:

Grüße vom Orf

Wo gelang ich denn hier dann zu den Wiedereröffnungs-Angeboten?? :24:

(Ich glaube ich weiche vom eigentlichen Thema ab :004:)

Oberrheinfahrer
28.07.2008, 16:00
Wo gelang ich denn hier dann zu den Wiedereröffnungs-Angeboten?? :24:

(Ich glaube ich weiche vom eigentlichen Thema ab :004:)

Wenn Du heute zwei Beiträge schreibst werden drei gezählt!!!:D

Gruß Orf

Merlin
28.07.2008, 16:01
Wenn Du heute zwei Beiträge schreibst werden drei gezählt!!!:D... und das zum halben Preis! :004:

Aber nun wirklich zurück zum Thema! :nicken:

reuter20
11.08.2008, 11:16
Zum Thema :
Als ich noch Dispo gefahren bin , war es einfach grauenhaft -
mit eine Vorwarnzeit von zwei bis drei Tagen kann man kein Familienleben organisieren.
Obwohl ich mir ohne Probleme den Mittwoch Nachmittag freihalten konnte ,
um unsere Tochter zum Tanzen zu kutschieren .
Wochenenden gab´s so gut wie keine , da war der Ruhetagsplan Makulatur .
Jetzt hängt der " Persönliche Einsatzplan " an der Pinnwand , und darum herum
wird der Rest vom Familienleben gebastelt . Eventuelle Probleme werden rechtzeitig
erkannt und gelöst , so oder so . Und freie Wochenenden planbar ( i.d.R. jedes dritte ).
Und wenn der Disponent mal ein Problemchen hat mit Sonderleistungen , wird höflich gefragt - man ist wieder Mensch !!!!!
Ansonsten möchte ich den Schichtdienst nicht missen - ich habe meine freien
Vormittage , an denen ich meinen abartigen Obsessionen frönen kann ( Hobbykeller ,
laut Musik aus der DDR hören usw. )
Und wenn Mutti von der Arbeit kommt , ist der Kühlschrank gefüllt und die Wäsche wieder
im Schrank .....

rainer
17.10.2008, 19:53
Gerade wegen unserer Familien haben wir Ruhezeitenplanungen durchgesetzt, die über Jahre gelten und wo uns kein Planwechel mehr juckt ! Alle fahren fast alles, es gibt keine U+K oder Dispo mehr, Mütter mit kleinen Kindern oder alleinerziehende Koll. im Fahrdienst, können (mit Hilfe verständnisvoller Disponenten) problemloser Schichten tauschen, oder werden abgestimmt entsprechend eingesetzt. Auch viele Teilzeitkoll. haben dadurch keine Probleme mehr, wie oft vorher im Plan. Keine heile Welt, aber das Machbare.

Knallkopf
18.10.2008, 10:35
Gerade wegen unserer Familien haben wir Ruhezeitenplanungen durchgesetzt, die über Jahre gelten und wo uns kein Planwechel mehr juckt ! Alle fahren fast alles, es gibt keine U+K oder Dispo mehr, Mütter mit kleinen Kindern oder alleinerziehende Koll. im Fahrdienst, können (mit Hilfe verständnisvoller Disponenten) problemloser Schichten tauschen, oder werden abgestimmt entsprechend eingesetzt. Auch viele Teilzeitkoll. haben dadurch keine Probleme mehr, wie oft vorher im Plan. Keine heile Welt, aber das Machbare.

Gratuliere !

Das liest sich ja wie Dienststellensozialismus ! Macht nur keine Werbung damit,das es bei euch so wunderbar funktioniert,sonst kommt noch ein frisch studierter Jüngling zur Erfindung des Rades und neuer Pläne ! :003:

rainer
18.10.2008, 15:13
von nix kommt nix

Laileena
19.10.2008, 23:53
Kenne von meinen Eltern nur Schichtdienst....
Mein Dad aufm Stellwerk und meine Mum im Krankenhaus.
Und ich muss sagenes hat eigentlich immer gut funktioniert mit Kinderbetreuung...
Irgendjemand war immer da. Vielleicht war ich mal zwei Stunden alleine, da war dann am Anfang ja noch die Oma, später wars dann ok.... Ich konnte mich nie beklagen, hab meine Sachen immer bekommen, dass meine Eltern halt am We auch mal morgens um sechs heimgekommen und erst mal geschlafen haben war ja kein Problem, hab mich dann halt anderweitig beschäftigt. Man muss es eben zu organisieren wissen und es ist denke ich auch mal eine Gewöhnungssache...

rainer
25.10.2008, 12:45
Gratuliere !

Das liest sich ja wie Dienststellensozialismus ! Macht nur keine Werbung damit,das es bei euch so wunderbar funktioniert,sonst kommt noch ein frisch studierter Jüngling zur Erfindung des Rades und neuer Pläne ! :003:

Danke für deine geistreiche Antwort bezüglich "Dienststellensozialismus" !!

936
26.10.2008, 11:45
In einer Partnerschaft inder nur ein Teil dem Schichtdienst nachkommt ist wohl schwierig. In meiner vergangenen Pertnerschaft ist das deutlich zum Ausdruck gekommen...Mißtrauen, Zeifel uvm. In dem Glauben das es das nächstemal besser wird :001:

mandy-88
20.01.2009, 20:59
In einer Partnerschaft inder nur ein Teil dem Schichtdienst nachkommt ist wohl schwierig. In meiner vergangenen Pertnerschaft ist das deutlich zum Ausdruck gekommen...Mißtrauen, Zeifel uvm. In dem Glauben das es das nächstemal besser wird :001:

Wenn ein Teil im Schichtdienst ist kann man verstehen das es schwierig ist ......wenn beide in Schichten arbeiten ist das verständnis untereinander auch größer .
Habe einen Partner der wie ich im Schichtdienst ist und es funktioniert , trotz das wir uns relativ oft nicht sehen können bestens.
Hoffe das es bei anderen auch so gut funktioniert oder besser ........

Schotter
20.01.2009, 23:40
Wenn ein Teil im Schichtdienst ist kann man verstehen das es schwierig ist ......wenn beide in Schichten arbeiten ist das verständnis untereinander auch größer .
Habe einen Partner der wie ich im Schichtdienst ist und es funktioniert , trotz das wir uns relativ oft nicht sehen können bestens.
Hoffe das es bei anderen auch so gut funktioniert oder besser ........

genau so sehe ich es auch. Man freut sich jedes mal aufs neue den / die Partnerin zu sehen und der Ärger vor der Schicht ist Praktisch Vergessen.

Gisela
21.01.2009, 09:33
Wir arbeiten beide Schichtdienst.
Meiner ist LKW Fahrer und die ganze Woche in Schweden,manchmal auch 14 Tage.Ich habe nur jedes dritte WE frei. Aber es klappt super.Es stimmt,wenn beide Schichtdienst machen, ist das Verständnis für einander besser, als wen es nur einer macht.
Wir haben uns immer viel zu erzählen und es kommt keine Langeweile auf.Zum streiten kommen wir ja garnicht.:071::003:

Teufel36
24.01.2009, 14:36
Wir arbeiten beide Schichtdienst.
Meiner ist LKW Fahrer und die ganze Woche in Schweden,manchmal auch 14 Tage.Ich habe nur jedes dritte WE frei. Aber es klappt super.Es stimmt,wenn beide Schichtdienst machen, ist das Verständnis für einander besser, als wen es nur einer macht.
Wir haben uns immer viel zu erzählen und es kommt keine Langeweile auf.Zum streiten kommen wir ja garnicht.:071::003:

Da schliesse ich mich dir an.
Das einzige Problem ist bei uns das ich meinen Schichtplan schon bis zum Jahresende kenne und meine Frau ihren frühestens acht Wochen vorher erfährt.
Was einer längerfristigen Planung im wege steht.

Ludmilla01de
25.02.2009, 20:55
Ich lese diesen Thread recht "spät", antworte aber trotzdem.

Mit Schichtarbeit käme ich ganz gut klar. :004:

Ich bin eine selbstständige Persönlichkeit und brauch nicht unbedingt einen Partner, der mit mir immer Samstags händchenhalten durch die Stadt tigert. Mit anderen Worten: ich kann mich alleine beschäftigen und tue dies ganz gerne.

Wenn Vertrauen in einer Partnerschaft gegeben ist, dürfte Schichtarbeit auch kein Problem sein.

Wenn Schichtarbeit zum Problem wird, war von vorn herein kein Vertrauen bzw. Liebe da. Wenn keine Liebe da ist, würde alles andere auch am Partner stören - nicht nur die Schichtarbeit. Die Schichtarbeit ist in diesem Fall nur ein Vorwand bzw. "Ausrede".

Schweizkutscher
25.02.2009, 21:13
Leenchen und ich haben das jetzt mal getestet, so mit Schichtdienst und Feierabend zu unchristlichen Zeiten.

1. Woche: meine Schichten
Dienstbeginn um 17:30/17:00 und 21:20
Dienstende um 03:10 und 02:10

1. Woche: Leenchen
Dienstbeginn so gegen 9 und aufstehen um 7:30/8:00, Mittwoch frei
Dienstende gegen 19:00 und zu Hause gegen 20:00, Samstag und Sonntag übrigens auch arbeiten, ich hatte frei.

Da ich (rücksichtsvoll wie ich nunmal bin) erst morgens gegen 06:30/07:00 nach Hause gekommen bin, konnte das Leenchen noch ausschlafen.

Diese Woche: Dienstbeginn 04:40 und 05:15, aufstehen um 03:30 und 04:30, Stullen machen, anziehen, Waschen und Kaffe machen (Reihenfolge nur aufgezählt)
Dienstende gegen 14:00/14:15.

Leenchen wie Woche 1 und zusätzlich auch Mi arbeiten

Ich hab festgestellt, das Leenchen hat zur Zeit noch Probleme damit, es ist für sie ungewohnt.
Da wir auch nur sporadisch "zusammen wohnen" wird sie sich auch schwer daran gewöhnen. Aber was nicht ist, kann noch werden.

steamy
25.02.2009, 21:59
Hallo SK,

Du gibst Dir doch Deine Antwort selbst in Deiner Signatur... :010:

In diesem Sinne... *Daumen-drück*
(Halt' die einfach Ohren steif... u. was sonst noch Alles 'rumhängt...:004:)

steamy

Laileena
25.02.2009, 22:54
Korrektur: Mein Arbeitsbeginn ist um 10:00 regulär Feierabend habe ich um 19:00
Samstag beginne ich um 9:00 bis 19:00 und diesen Sonntag kam noch mal ausserplanmässig 11:00 bis 22:00 dazu. Dann Mo 12:00 bis 19:00 den Rest der Woche 10:00 bis 19:00, Samstag wieder 09:00 bis 19:00 uhr.....
Ich bin also tot..... :D letzter freier Tag war der 18.02.09... der nächste ist der 01.03.09.......
Und ja ich gewöhne mich nur schwer daran..... da kommt halt doch das Einzelgänger-Gen in mir durch..... *gg*

Schweizkutscher
25.02.2009, 23:04
Und ja ich gewöhne mich nur schwer daran..... da kommt halt doch das Einzelgänger-Gen in mir durch..... *gg*
Ich geh mit, mein Schatz.

Gallusrowdy
26.02.2009, 02:23
der nächste ist der 01.03.09

Da könnt Ihr ja nach FF kommen

Karibikfan
26.02.2009, 10:51
der nächste ist der 01.03.09.......

Schon? Das ist ja absehbar und zum greifen nahe :13:

:021: :021: :021:

Aber im Ernst: Das Problem haben wir auch oft genug, meistens sehen meine Freundin und ich uns binnen 3 Tagen wirklich nur mal für ein paar Stunden, da es grad mit meinen Schichten und ihren Arbeitszeiten (Di, Mi, Fr früh; Mo und Do spät) selten so zusammen passt, das wir mal mehr als 2 oder 3 gemeinsame Stunden haben. Bisweilen haben wir sogar schon überlegt, die eine Betthälfte bei ebay einzustellen ... :003:

rainer
26.02.2009, 13:44
Bisweilen haben wir sogar schon überlegt, die eine Betthälfte bei ebay einzustellen ... :003:[/QUOTE]

...oder wechselweise vermieten...