Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Welches Diensthandy?
Gremberg
22.07.2008, 22:33
Tach,
welches Diensthandy bekommt man als Tf? Ist es überall gleich?
Danke
irgendein drecks Nokia haben wir.
EIB_Azubi2008
22.07.2008, 22:50
Also ich fange meine Ausbildung zum EIB L/T am 01.09.08 an und wie uns auf der Informationsveranstaltung bekannt und vorgestellt wurde bekommen wir nen PDA
wo wir nur noch den Code an die Einsatzzentrale senden wo die sich schon drauf vorbereiten können. Soll nen klasse System sein weil Ersatzteile schon geordert werden können usw.....
Mfg
EIB_Azubi2008
@
also ich find Nokia gut.:004:
Das 5140i ist zwar nicht der letzte Schrei, aber robust.
2x schon von oben aus der Lok gefallen
und geht immer noch tadellos.
Klar wäre ein Laptop mit 16MB DSL-Anschluss schöner:004:
und auch praktischer.
Wir bräuchten keine EBULA, kein GMSR-Funk
und Fahrpläne und Abweichungen gäb es auch übers I-Net.
aber aber aber
mfg.$
BW Frankfurt 1
23.07.2008, 04:39
Also ich fange meine Ausbildung zum EIB L/T am 01.09.08 an und wie uns auf der Informationsveranstaltung bekannt und vorgestellt wurde bekommen wir nen PDA
wo wir nur noch den Code an die Einsatzzentrale senden wo die sich schon drauf vorbereiten können. Soll nen klasse System sein weil Ersatzteile schon geordert werden können usw.....
Mfg
EIB_Azubi2008
Sei mir nicht Böse aber da wurde euch etwas Honig um den Mund Geschmiert. Kein Azubi hat jemals bei der Bahn ein Handy bekommen und schon Gar kein Gerät was 500 Euro kostet. Einzige Ausnahme sind Azubis im 3ten Lehrjahr mit bestandener Zugführer Prüfung die im Zugbegleitdienst auf Regulären Schichten eingesetzt werden. Und wenn wir Lokführer bis heute mit nem 10 Jahre alten Sagem Handy rum laufen müssen werdet ihr wohl definitiv keins sehen. Anderenfalls würde in Frankfurt eine Bombe Explodieren in Form von 50 aneinandergereihten Sagem Akkus :107:
Gremberg
23.07.2008, 11:25
Tach,
wir sind wieder die armen Schweine, die keine E-Lok bekommen, kein Diensthandy bekommt, keine UKB und und und....
Aber immerhin das das 5410i eine Kamera und sogar ein Thermometer.
Moin, habe auch so ein Nokia 5xxx i und haste net gesehen Handy bekommen. Habe das Ding hübsch verpackt gelassen und die T-Mobile Karte in mein Privathandy gebastelt. Die Tasten beim Nokia sind schwergängig, die Kamera ist weiß gott net der renner und das Design hätte tausend mal besser ausfallen können. Die Kollegen beim Fernverkehr durften sich damals ein Handy mit Zuzahlung sogar aussuchen. von 1 bis 500 € war die Spanne. Wir kriegen nur so ein Billigzeugs. Danke liebes Mobility Network Logistics!
120er_Michl
23.07.2008, 14:26
Das 5140i ist zwar nicht der letzte Schrei, aber robust.
2x schon von oben aus der Lok gefallen
und geht immer noch tadellos.
Klar wäre ein Laptop mit 16MB DSL-Anschluss schöner:004:
und auch praktischer.
Wir bräuchten keine EBULA, kein GMSR-Funk
und Fahrpläne und Abweichungen gäb es auch übers I-Net.
aber aber aber
Davon kannst du nur träumen. *duck und weg renn*:004:
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
wir sind wieder die armen Schweine, die keine E-Lok bekommen, kein Diensthandy bekommt, keine UKB und und und....
Sei nicht traurig, dafür kannst du mit deiner V90 (290 371-4) in Gremberg herum kutschen.:24::021::004:
Die Kollegen beim Fernverkehr durften sich damals ein Handy mit Zuzahlung sogar aussuchen. von 1 bis 500 € war die Spanne. Wir kriegen nur so ein Billigzeugs. Danke liebes Mobility Network Logistics!
Nicht ganz von 1-50 Euro durften wir uns aussuchen. Habe ein Sony Ericsson k810i genommen. Aber nur weil ich kein iPhone bestellen durfte :004:
http://www.blackberry.com/de/products/handhelds/blackberry8300/blackberry8300.shtml
bahnfreakandi
23.07.2008, 20:02
Tach,
Aber immerhin das das 5410i eine Kamera und sogar ein Thermometer.
Mahlzeit,
das ihr keine E-Lok bekommt steht in nem anderen Buch.
Das ihr kein Diensthandy bekommt - Ist ja wohl auch klar. Wäre ja wohl nen Witz wenn jeder Railion EiB noch nen Diensthandy bekommen soll.
Und mit der UBK halte ich für nen Gerücht.
Als Railion EiB ist die Orangene PSA die UBK ;)
Und glaub mir, so doll ist das auch nicht immer, mit UBK des UB P durch die Gegend zu fahren.
Ich hab als Lrf übrigens auch das Nokia 5140i.
Hab zwar schon das zweite Gerät (beim ersten war der Akku defekt - Schon bei Auslieferung) und bisher mehrmals von der Lok gefallen etc.
Und es hält.
Allzeit Gute Fahrt
Andi
Gremberg
23.07.2008, 20:24
Tach,
ist auch ein Witz das ein Regio Azubi eines bekommt.
So doll ist es auch nicht mit unserer orangenen PSA in der Freizeit rummzufahren. *gg*
Diese orangenen T-Shirts sollten sie wenigstens ausgeben.
Gut zu hören, grüße.
little_Duffy
23.07.2008, 21:52
Mfg
EIB_Azubi2008
Joa genau das selbe kommt hier in Berlin zu stande mit dem PDA kann man auch privat simsen/telefonukeln...!Wird dann logischerweise extra abgerechnet.Aber wenn man Alufolie ums Handy/PDA wickelt,kann man nicht geordnet werden.Meinte unser Betriebsrat...!Nur kleiner Tip für die TF...:24:
bahnfreakandi
23.07.2008, 22:01
ui - muss ich mir merken :)
hab das Handy als Privathandy. Nicht das ich noch von meiner Freundin geortet werde ;)
BW Frankfurt 1
24.07.2008, 04:47
Joa genau das selbe kommt hier in Berlin zu stande mit dem PDA kann man auch privat simsen/telefonukeln...!Wird dann logischerweise extra abgerechnet.Aber wenn man Alufolie ums Handy/PDA wickelt,kann man nicht geordnet werden.Meinte unser Betriebsrat...!Nur kleiner Tip für die TF...:24:
Ich nehme lieber die Funktion zum Abschalten des GPS sollte ich es denn jemals bekommen, ist Besser als Hinterher beim Telefonieren immer noch Bratfett von den Frikadellen zu Riechen. :010:
--taurus--
25.07.2008, 08:37
Also beim Fernverkehr FF gibt es mehrere Modelle zur Auswahl; eigentlich von jedem Fabrikat! Ich habe ein Samsung SGH900i als Diensthandy, auch wenn ich die Wahl bereits bereut habe :003:
Daß Azubis kein Diensthandy bekommen ist ja wohl klar, da müsst ihr euch schon noch ein wenig gedulden :010:
Und an den Herrn Noggermann: Sei froh daß du keine UBK tragen musst! Selbst wenn du so uniformgeil bist, nach 2 Wochen intensivem Kundenkontakt bei An- und Abreise zum Dienst, Gastfahrten, Pausen usw. wärst auch du froh, einfach in zivil rumlaufen zu dürfen :24:
Beste Grüße,
--taurus--
Hrhrhr... die UBK wollte ich auch mal "aufbrauchen"... und habe sie so schnell wie möglich entsorgt. Bequeme Kleidung die auch vernünftig passt in gefälligen Farben sind wesentlich besser. Jetzt noch einen anderen Rucksak und gut ist. Einzig die klobigen Treter von Sicherheitsschuhen werden wir wohl nicht so schnell wieder los.
Das Railion Diensthandy finde ich gut. Es ist zwar etwas altbacken aber funktioniert einwandfrei, zum SMS schreiben taugt es nicht viel- zumindest wenn man wie ich immer gleich vier Tasten auf einmal drückt, hält auch mal eine Woche ohne Ladung durch, ist sehr robust und vor allem wasserdicht. Habt ihr schon mal länger in heißer Umgebung telefoniert? Schon irgendwie eklig wenn einem der Schweiß ins Telefon reinläuft oder?
Mr. Pepper
25.07.2008, 14:09
Also bei Railion ist das Diensthandy ne richtige Erleichterung.
Endlich ist die Zeit der Sprechsäulen vorbei, die entweder eh defekt sind oder einfach nur schlecht. Und beim schlechtem Wetter war das immer kein Vergnügen da hin zu stehen.
Auch sonst, ein Griff zum Handy und der richtige Ansprechpartner ist am Ohr.
Die Tasten sind etwas Gewöhnungsbedürftig, schnell hat man sich vertippt.
Aber sehr Robust ist es wirklich. Kann sogar von der Lok fliegen und unbeschädigt. Und der Akku hält auch sehr lange.
Gremberg
25.07.2008, 14:19
Tach,
eigentlich bin auch net der Freund der voll UBK. Das dezente Hemd würde schon reichen. Aber nein...
Es wäre auch sehr hilfreich wenn wir eines bekommen, denn meistens ist unser Ausbilder außer Haus und wir müssen dann auf unseren Kosten anrufen?
--taurus--
25.07.2008, 19:05
Tach,
eigentlich bin auch net der Freund der voll UBK. Das dezente Hemd würde schon reichen. Aber nein...
Es wäre auch sehr hilfreich wenn wir eines bekommen, denn meistens ist unser Ausbilder außer Haus und wir müssen dann auf unseren Kosten anrufen?
Mit Diensthemd auf der V90? Am besten noch mit Epauletten und Krawatte! Is klar! :24:
Wie oft kommt es denn bitte vor, daß ihr euern Ausbilder anruft? Würde das ein Diensthandy rechtfertigen? Kannst ja mal einen Antrag auf Kostenrückerstattung für die 20 Cent Telefongebühren stellen :010:
Viele Grüße,
--taurus--
bahnfreakandi
25.07.2008, 19:51
....
Wie ich das immer liebe :)
Wenn du in Gremberg bist, und den angesprochenen Ausbilder erreichen willst, weil er für Railion Notdienst unterwegs ist, dann geh einfach auf die Bü hoch, und ruf von dort an, wenn draußen im Bezirk das Telefon nicht für Gespräche ausserhalb freigeschaltet ist.
Und wenn du in Kalk oder Neuss unterwegs bist, ist den Loks glaub ich nen Handy zu geteilt. Ansonsten auch der Weg zu den vor Ort sitzenden Disponenten.
Oder schreib dem Jörg ne SMS, dann ruft der mit Sicherheit zurück.
Aber lassen wir das mal besser ;) Sonst reg ich mich noch mehr auf :)
Gremberg
25.07.2008, 20:20
Tach, jou, habe verstanden Chef. *gg*
Mach i dann.
219 003-1
16.08.2008, 22:41
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Plakat gesehen, wo draufstand: DB Diensthandy 1999 und zu sehen war ein kleines, handliches Handy von Nokia. DB Diensthandy 2008: ein ca. 20 cm mal 20 cm großer Minicomputer zu einbuchen mit nem extra Stift und weiteren techn. Raffinessen, die einen Lokführer schön beim fahren ablenken (meine ehemaligen Kollegen in MFL haben die jetzt tatsächlich! riesig klobig, total unhandlich!) und DB Diensthandy 2020: ein Computer mit Bildschirm *lach*... Die Kollegen von der SOB haben das große Ding auch. Ich könnte mich damit nicht wirklich anfreunden. Mir reicht das kleine Ding völlig.
Gruß, 219 003-1
Mfg
EIB_Azubi2008
Moin,
also ich würd nicht alles glauben was so erzählt wird. Uns im Güterverkehr hat man damals auch erzählt: "Wenn ihr nach eurer Ausbildung noch 2 Monate länger macht, könnt Ihr euch für den ICE qualifizieren!" Heute heißt es: "Ihr müsst mindestens ein jahr als LRF arbeiten, dann kann man ggf. ne Fortbildung zum Streckenlokführer machen!" Ich habe mitbekommen, dass sich kaum noch Leute bewerben, daher muss man den Bewerbern den Beruf gut verkaufen und wie kann man die Jugend besser locken als mit nem teuren PDA.
Nichts für ungut: Wir bekommen nicht mal T-Shirts zum Rangieren, sondern müssen mit der fetten PSA im Sommer rumrennen. Aber vielleicht meinten sie ja in Deinem Fall auch das CDD, ein Datenverarbeitungsgerät, in dem man Wagennummern, Schadcodes, Wagenreihung usw. aufnehmen kann. ;-)
heetENkoel
16.08.2008, 23:56
Aber vielleicht meinten sie ja in Deinem Fall auch das CDD, ein Datenverarbeitungsgerät, in dem man Wagennummern, Schadcodes, Wagenreihung usw. aufnehmen kann. ;-)
Rischtisch, dat is auch n PDA... Anfangs konnte man sogar noch Solitär drauf zocken und ins Internet. Haben se aber schnell gesperrt.
Naja, damit hab ich zum Glück nix mehr zu tun :004:
homeofthechosen
20.08.2008, 03:07
Also bei der SBB haben wir ein GSM-R Handy und zwar das Nokia 3110c.
Ist ein ganz normales 3110c, nur das es halt zusätzlich das Menü "SBB-Services" hat, in dem man auf das GSM-R CH und GSM-R Europe zugreifen kann und auf diverse andere Infoservices. Klasse Handy eigentlich, denn es ist im Dienst zu gebrauchen.
--taurus--
22.08.2008, 11:41
Hö? Das ist doch grad erst auf dem Markt, wenn überhaupt schon. Biste Dir sicher? Ich rede jetzt vom Samsung SGH-i900 Omnia. Falls wir vom gleichen Handy reden, schick mir doch mal bitte ne PN, warum Du unzufrieden bist. Ich interessiere mich nämlich für das Ding.
:danke:
Hey,
ich meinte schon das, was ich geschrieben habe - SGH 900i! :003:
Das SGH-i900 Omnia wäre mir allerdings auch lieber :16:
Beste Grüße,
--taurus--
Thorshammer
22.08.2008, 11:53
Also, hier in TH haben wir das MDA Vario III baugleich mit HTC Kaiser mit WM 6.
Das PDA hat einige kleinere Macken - die aber von unserer schönen RIS Software kommen.
(Navi läuft aber problemlos) :004:
Oberrheinfahrer
23.08.2008, 18:37
Deins hatte ich auf der Samsung-Seite nicht gefunden, muss ich nachher nochmal in Ruhe schauen...
Schau mal hier!
http://www.amazon.de/Samsung-SGH-I900-Omnia-Smartphone-Branding/sim/B001D2AVP8/2
Hier noch für das SGH 900i
http://de.samsungmobile.com/mobile/SGH-D900i
Gruß Orf
frosch27
24.08.2008, 13:05
Seit ein paar Tagen unser neues Diensthandy: Ein BlackBerry Pearl 8110 in schwarz.
Gruß
Ingo
Ich muß mal diesen Uraltthread wiederbeleben :-) Soeben habe ich extra für die Mitleser das ultimative Diensthandy aus meiner Vitrine geholt und geknipst, zugegeben, leicht angestaubt, aber einfach ein geiles Teil:
http://dk5ras.dyndns.org/tmp/Diensthandy.jpg
Noch mit altem Bundesbahnlogo, deutsche Wertarbeit, kann wohl als das erste tragbare Dienstgerät Sprache und Textmitteilungen!
Hah! Und jetzt seid ihr dran! :-)
Traindriver
04.09.2011, 11:47
Da können wir ja zufrieden sein und uns freuen, das unseren jetzigen erst 5 Jahre alt sind. . . .
Brandiff_01
04.09.2011, 12:44
Es gibt nur ein Diensthandy .... und das ist mein HTC Desire :1luvu:
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich früher ohne das Ding überlebt habe.
Knallkopf
04.09.2011, 13:04
Na mit essen, trinken , atmen .....
Selbst verwende ich smart phones seit 1999 (meine Frau bereits seit 1998), und ich will das alles auch nicht mehr missen und genieße es, damit nicht mehr (wie zehn Jahre lang) wie ein schräger nerd angesehen zu werden...aber letztlich ist es eine nette Spielerei, die das Leben leichter macht, doch es geht auch ohne. Zum Sklaven des Telephons mache ich mich nicht, wenn ich nicht erreichbar sein will, dann bin ich es nicht, und ich werde ganz sicher nicht eine laufende reale Unterhaltung von Mensch zu Mensch abrupt beenden, weil das Mistding schellt, auch gehe ich im Zug zum Telephonieren in den Wagenübergang, sofern praktikabel.
Traindriver
04.09.2011, 17:18
Stimmt!
Die größte Telefonzelle sind NAHVERKEHRSZÜGE!!!
Was man da alles so nebenbei erfährt....... :003:
Der Sachse
04.09.2011, 17:42
Dazu fällt mir wieder ein Artikel von Herbert Feuerstein in der Welt am Sonntag ein: Das große Bahn ABC (http://www.herbertfeuerstein.de/archiv/2005/pr051225.html). Unter H schrieb er damals
Handys sind der Alptraum des Großraumwagens, aus dem man nicht erwachen kann. Und noch weniger einschlafen. Ich frage mich, warum sich Industriespione soviel Mühe machen, Internet-Codes zu knacken, wo sie doch einfach nur ein paarmal zwischen München und Frankfurt in der ersten Klasse sitzen müßten, um sämtliche Wirtschaftsgeheimnisse Deutschlands zu erfahren.[...]
Da können wir ja zufrieden sein und uns freuen, das unseren jetzigen erst 5 Jahre alt sind. . . .
Geht doch noch, meins müsste mittlerweile an die 10 Jahre alt sein. Ich hab ein Nokia 6310i als Diensthandy. Einige Tf werden sich noch dunkel daran erinnern können, so schauts aus:
http://www.mobile-zeitgeist.com/wp-content/uploads/2010/03/Nokia-6310i-silver.jpg
Christian S.
05.09.2011, 00:51
Geht doch noch, meins müsste mittlerweile an die 10 Jahre alt sein. Ich hab ein Nokia 6310i als Diensthandy. Einige Tf werden sich noch dunkel daran erinnern können, so schauts aus:
http://www.mobile-zeitgeist.com/wp-content/uploads/2010/03/Nokia-6310i-silver.jpg
Ja, und das ist eines der besten Handys, die ich je nutzen durfte! Es kann alles, was im Wesentlichen nötig ist (Telefonieren, SMS empfangen / versenden, reichlich Kontakte und Termine verwalten) und es hat eine Akku-Leistung, von der unsere Smart-Phones nur träumen können. 2 Wochen ohne Ladung bei normaler Nutzung ist mit diesen Geräten überhaupt kein Problem! Und von der intuitiven Bedienung und der Nokia-typisch bedienerfreundlichen Menüführung könnten sich die Smart-Phones erst Recht ein paar Scheiben abschneiden. Versucht mal, mit einem HTC ohne auf das Display zu gucken einen Telefonbucheintrag herauszusuchen, oder gar eine SMS zu schreiben.
Soweit mein Pladoyer für eine höhere Wertschätzung gegenüber "echten" Mobiltelefonen, insbesondere den Nokia´s, und noch viel mehr dem 6310i.
sbb.lokmaster
05.09.2011, 09:12
Wir hatten früher mal das Nokia 5140i (http://www.amazon.de/Nokia-5140i-schwarz-VGA-Kamera-UKW-Stereo-Radio/dp/B0009YDHZM), das war auch brauchbar, und vor allem, es hielt auch Stürze ohne Probleme aus. Und für die Zwecke, die ein Diensthandy erfüllen muß, nämlich hauptsächlich Telefonieren, reichte es alle mal.
Sie ist eine zickige Schlampe ... . Sie macht nicht das, was Du erwartest, sieht nur hübsch aus, hat wenig innere Werte und ist extrem neugierig und verfressen ... .
Und immer wenn Du sie mal so richtig benutzen willst, dann fühlt sie sich schlapp ... .
Nee, danke!
Brandiff_01
05.09.2011, 09:27
Du zärtlich damit sein, dann tut es auch das was du willst :-)
sven0403
05.09.2011, 09:32
Was kann es denn für dich tun....außer dir das vor kurzem noch frei geglaubte Wochenende komplett zu versauen?
Heute meinen immer alle ohne ihren Telefonierknochen nicht mehr existieren zu können, ich denke ich könnte das locker aushalten. Klar haben die Dinger ihre unbestrittenen Vorteile aber dann kommen ja wieder die Momente die Bat anmerkte...wenn du es wirklich dringend brauchst stehst du im Funkloch oder der Akku macht schlapp.
Ich bin nun wahrlich kein Telefonfetischist.:021:
Ich hätt gern die einfache Lösung. Kleines Outdoor-Handy als Modem, kleines Netbook in stabiler Hülle, beide über Blauzahn oder Wifi verbunden, fertsch.
Kosten: ~300,-€ für den normalen Menschen im Laden. Als Firmenvertrag bekommt man da sicherlich andere Konditionen ... .
PS: Mir fällt grad noch ein, Tablet mit vernünftiger Hülle und langer Batteriestandzeit ginge auch. Bedingung wäre eben, wie beim Netbook auch, dass man es vernünftig auf dem Pult unterbringen kann. Ein kleiner SW-Printer wäre natürlich der Hammer, na ja ... .
Traindriver
05.09.2011, 10:01
Immer noch dasselbe Diensthandy???
Gerade DB Regio tauscht Diensthandys gegen Neue aus.
Oder wolltest Du das Alte behalten???
Wir Bereitsteller haben alle das Nokia 6310i als Diensthandy, ausser wenige Ausnahmen die das MDA Vario bekommen haben. War übrigends nicht negativ gemeint, bin echt zufrieden mit dem Nokia, telefonieren geht wunderbar und die Akkulaufzeit von 2 Wochen wie Christian sagte kann ich bestätigen, obwohl ich auf der Arbeit viel telefoniere. Für alles andere hab ich ein privates Smartphone.
Oberlausitzer
05.09.2011, 20:39
Wir Bereitsteller haben alle das Nokia 6310i als Diensthandy, ausser wenige Ausnahmen die das MDA Vario bekommen haben. War übrigends nicht negativ gemeint, bin echt zufrieden mit dem Nokia, telefonieren geht wunderbar und die Akkulaufzeit von 2 Wochen wie Christian sagte kann ich bestätigen, obwohl ich auf der Arbeit viel telefoniere. Für alles andere hab ich ein privates Smartphone.
Das Nokia 6310i hatte ich auch und es war das beste Diensthandy bislang zahlreiche Stürze meistens in den Schotter und auch mal in die Dieselpfütze (Sch... schon wieder die Westentasche offen gelassen:0102:) na und das Teil tat was es konnte ohne zu murren und fraß recht wenig Strom (wie schon erwähnt):003:
Das MDA naja wie oft musste ich eigentlich den Akku "ziehen" weil gar nix mehr ging:20:
Und das HTC??? Brauchen tu ich es nicht wirklich da hätte ich viel lieber wieder das Nokia 6310i:003: Aber die Zeit vertreiben kann man damit eigentlich ganz gut, bis halt auf den Akku (zum Glück hat man ab und zu ne Steckdose auf dem Tfz:038:)
chris232
13.09.2011, 03:33
Jaja, das gute alte 6310i, hatte ich auch jahrelang und nie wirkliche Probleme. Mal 'nen Akku getauscht, fertig. Hielt leider am Schluss auch nur noch einen Tag ohne viel Nutzung - deshalb gab's ein neues (C5-03) was jetzt immerhin einen Tag mit viel Nutzung hält, oder auch mal drei bis vier ohne was zu machen. Aber auch schon drei mal getauscht innerhalb von nem halben Jahr...
Traindriver
13.09.2011, 12:45
Es kursiert immer noch das Gerücht, daß bei DB Schenker Rail Deutschland ein Pilotversuch mit Smartphone läuft.
Ist da was dran??
Wenn es zu intern ist, dann gerne auch als PN an mich. Danke!
Vom Blackberry Curve kann ich nur abraten als Diensthandy. Sofort den Arbeitgeber wechseln. ;-)
Ich mein, okay, die Blackberry-eigene Funktionalität (E-Mails JETZT und SOFORT) ist echt cool, außerdem spart sie Kosten, und dann ist da noch der Blackberry-Messenger. Ich hab Investmentbanker, Headhunter, Metallbauer, Studenten und die ganzen Lokführerkollegen im BBM drin. Das macht insbesondere mit der Gruppenchatfunktion einen Heidenspaß und hilft, die Langeweile in der Überholung zu überbrücken, wenn die Zeit zu lang für eine Zigarette und zu kurz für das Buch ist.
Auf der anderen Seite ist mir wirklich kein empfangsschwacheres Gerät bekannt als dieser dämliche Curve. Ich beschränke mich bei Telefonaten auf eine halbe Minute, damit ich nicht dreimal von vorne anfangen muß. Die Displayauflösung ist ein ziemlich schlechter Witz. Beim Browser könnte ich vor Wut kot.. äh, brech.. ihr wißt schon. Ich halte mich für einen Nerd und scheitere am Einstellungsmenü dieses Gerätes. Und es haut mir Störungen in meinen Weltempfänger rein, daß es zum Aus-der-Haut-fahren ist. Keine fünf Kilometer Luftlinie vom Sendemast Steinkimmen entfernt, der Blackberry zieht kurz Daten - und ich hab nur noch Störungen, obwohl mein Gerät ziemlich empfangsstark ist. Ich hab beinahe Angst, das Ding in der Hosentasche nahe der Kronjuwelen herumzutragen.
Es kursiert immer noch das Gerücht, daß bei DB Schenker Rail Deutschland ein Pilotversuch mit Smartphone läuft.
Ist da was dran??
Wenn es zu intern ist, dann gerne auch als PN an mich. Danke!
Da soll was dran sein. Es soll um ein Smartfon gehen. Letzter genannter Termin Dezember 2011.
Die Geräte sollen gerade in der Lieferung sein und werden in den Niederlassungen gelagert.
Nur Gerüchteküche ist das wohl nicht weil auch "Führungskräfte" davon berichten.
Obs aber dieses Jahr noch wird bezweifel ich mal aus der Erfahrung heraus.
Ich habe nach BB 9700 bold nun den 9800 Torch, bin mit beiden saufzufrieden, will nix Anderes mehr. Was die Empfangsleistung angeht, oberer Durchschnitt, und je mehr das Ding in Deinem Radio stört, desto besser ist sein Durchsetzungsvermögen auf dem Weg zur Basisstation :)
Blackberry ist eigentlich ganz ok, ausser es ist n BB 9500 Storm. Das Ding war ja der letzte Mist, da hat ja nix funktioniert. Hab jetzt n HTC Trophy und das find ich echt gut, hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht und ist von der Bedienung her aucht super.
Aber für n Diensthandy ist wohl die beste Eigenschaft, dass es nicht klingelt.
Tfzf-muc
11.10.2011, 21:19
wir bekommen ein neues Handy? Gabs einen Rangierunfall und ein Container mit Smartphones ist im Dreck gelandet? Oder muß Telekom die Lager räumen und wir bekommen ein iPhone 4?
Knallkopf
12.10.2011, 09:23
Wohl eher Blechtrommeln aus dem Spielzeugladen ....