Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthaltsräume/Pausenräume
Mr. Pepper
04.07.2008, 10:04
Also mir fällt immer wieder die tolle Qualität der Sozialräume bei Railion oder DB Schenker auf.
In Kornwestheim liegt überall Rattengift rum.
In Würzburg-Zell müssen die Türen geschlossen werden, wegen Rattenplage.
Und in Mannheim-Friedrichsfeld laufen Nacht Käfer durch die Gänge.
Degegen lobe ich mit München-Ost, alles neu, und in der Regel sauber, da macht das arbeiten doch gleich mehr Spass.
Oder in Crailsheim, alles neu und glänzend. Gefällt mir.
Habt ihr auch ähnliche Erlebnisse? Oder Erfahrungen?
Gruß
Tastenquäler
04.07.2008, 10:55
[...]
In Kornwestheim liegt überall Rattengift rum.
[...]
Ich habe unter meinem Schreibtisch eine Box mit Rattengift stehen. Im gesamte Büroraum (Großraum) stehen diese Boxen verteilt ....
Magdeburg-Sudenburg ist "super", Magdeburg Hbf. noch viel "besser" (Aber da ist zum Glück noch eine Kantine!). In Rheinsberg hat Regio einen Pausenraum, der jeder Beschreibung spottet.
Knallkopf
04.07.2008, 14:27
Seht es doch einmal positiv ,was wir doch für ein Tierlieber Betrieb sind ! Andere müssen dafür extra in spezielle Zoo`s gehen um solche Tiere zu sehen ,und wir haben das kostenlos auf Arbeit !
DB Racingteam
04.07.2008, 18:37
Hallo zusammen,
Stuttgart:
Bei Regio ist der Pausenraum sehr annehmbar (Vorläufer von Crailsheim) und bei der Ferne, nun über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Nein im Ernst, ist zweckdienlich aber sehr sehr "kostenneutral" eingerichtet. Hoffe das wird sich in Zu(g)kunft ändern - der Buschfunk hat etwas von einem Umzug gesagt - abwarten und Tee trinken.
Heilbronn:
Alles ist auch recht gut aufgeräumt und bei fast allen Lokleitern (so weit diese noch besetzt ist) gibt es lecker Kaffee.
Ansbach:
Versteckt hinter der FLM bzw. SigM aber gemütlich, sehr familiär und sehr saubere Örtlichkeiten.
Ulm Hbf:
Sauber, ordentlich, Kaffee und Getränkeautomat nur man kann nicht BASA telefonieren bzw. faxen
Donauwörth:
Unter'm Dach, daher im Sommer sehr warm, sonst immer frischen Kaffee und sauber.
München:
Dort war ich seit dem Umzug der Ferne nach Gleis 11 nicht mehr aber die alten "heiligen Hallen" waren doch recht gewöhnungsbedürftig, gerade die Ruheräume.
Köln:
SC - Sauber, Kaffee lecker und immer nette Kollegen zum "doof quatschen" vorhanden....
nilse111
04.07.2008, 22:34
Die Pausenräume von Railion die ich kenne im Norden sind echt ein Klassiker.Da steht dann Sperrmüll (abgesessene Sofas) usw. noch ein paar Jahre rum.
Meine TOP 3: HLI,HO,FKR(Mitte) da bin ich immer wieder gerne......
Draht;Magdeburg-Sudenburg ist "super", Magdeburg Hbf. noch viel "besser" (Aber da ist zum Glück noch eine Kantine!).
In LM ist für Railion kein eigener Pausenraum vor handen, nur als Melderaum. Es sei denn Du mußt bei DB-Regio (Bst 6) oder Fernverkehr (Bst 1) Pause machen.
Bei LMS haste Recht. Vor allen wenn schon 5/6 Personale da sind.
Bei 2h Pause laß ich mich mit den Taxi nach Rothensee bringen. Wegen Überfüllung. Gab deswegen noch nie Probleme.
Bullwin
tickettussi
05.07.2008, 00:20
München:
Dort war ich seit dem Umzug der Ferne nach Gleis 11 nicht mehr aber die alten "heiligen Hallen" waren doch recht gewöhnungsbedürftig, gerade die Ruheräume.
Umzug Fernverkehr von Gleis 26 nach Gleis 11 ist am 12.07.2008, die neuen Räume hab ich bisher nur im Roh(bau)zustand gesehen. Scheinen schön und hell zu werden :001:
Gruß tickettussi
Kabelcontainer
05.07.2008, 04:57
Die Pausenräume von Railion die ich kenne im Norden sind echt ein Klassiker.Da steht dann Sperrmüll (abgesessene Sofas) usw. noch ein paar Jahre rum.
Meine TOP 3: HLI,HO,FKR(Mitte) da bin ich immer wieder gerne......
Was hast du denn gegen HO, ist doch schön, wenn in Schinkel im Rücken die Züge vorbei donnern und V 60 mit ihren Wagen rangiert. :004: Schade nur, das es von den alten Sesseln nur 1 gibt. Da sitze ich gerne drin. Schön muffig :004:
In HLI scheint der Pausenraum genauso alt zu sein, wie die 52er am Prellbock nebenan.
In Kassel wurde aber wenigstens zw. Nichtraucher und Raucher unterteilt. Aber ausser Umräumen der Stühle und Tische hat sich nichts getan.
Den schönsten Pausenraum gibt es in Wanne Eickel, mit den alten Abteilsitzen und Nostalgischen Fotos an der Wand. Das gefällt.
Sagen wir es mal so rum: unsere Pausenräume verdienen den Namen nicht wirklich. Mal so aus der Erinnerung:
FK: wie oben schon geschrieben antike und muffelige Sofa und Stühle
FB: schöne Ruhesessel, kann man(n) es länger drin aushalten, sauber und ordentlich
FF: ist ok, Stühle sind zumindest gepolstert und es ist sauber
FG: eigentlich auch i.O. nur die Stühle könnten etwas besser gepolstert sein
FGB: Bahnstandard, unbequem, wie üblich leicht angegammelt, im Raucher Altsofaentsorgung
FMB: was soll ds sein? FMB sieht man und versucht dort so schnell wie möglich zu verschwinden, Meldeköpfe Ost und West sind ein Fall für das Gesundheitsamt
KG: supertolle harte Holzhocker in der Kantine, sehr erholsam...
KKE: gleiches wie zuvor, zu wenige und dazu noch verdreckte Stühle
UEI: Aufenthaltsräume im BW mit dem Charme der Ostalgie, zumindest ist es sauber.
RMF: spottet jeder Beschreibung, auch ein Fall für das Gesundheitsamt
RMR: ist i.O.
NWZ: bloß nicht da rein.... wie schon geschrieben ein unzumutbares Rattenloch. Dann die sanitären Anlagen erst... die waren vor 100 Jahren schon alt. Einfach wiederlich.
NWH: etwas besser, Sitze bequemer, Toiletten verdienen den Namen auch und man muss nicht mit den Ratten um seine Brotzeit kämpfen.
Kabelcontainer
05.07.2008, 17:00
Der Pausenraum in FGB ist doch wohl das aller letzte. Harte Holzstühle, ein Holzradio aus Omas Zeiten, Kurbeltelefon zum FDL, 2 Liegen mit benutzten Decken, kein Fernseher, neuerdings aber mit Kaffeeautomat. Wenn man dann 4 h Pause dort machen soll, kann man nur die Wand anschauen, wenn man sich nicht irgend etwas zu lesen mitgebracht hat. Seit einiger Zeit steht bei uns im Dienstauftrag sogar bei Bedarf Taxi nach FB. Und den Bedarf habe ich. In FB war letztens noch das Sofa in einer Ecke zusammen gebrochen, aber ansonsten gut aufgeräumt.
heetENkoel
05.07.2008, 19:31
Der saubersten Melderaum befindet sich für mich in EDRH
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Da graut es mich schon vor Do und Fr morgen. Da muss ich wieder von 2 UHr bis 4:40 in Eifeltor abhängen.
Aber vielleicht ist ja ein Bundesbahner zur gleichen Zeit vor Ort der mkir mal deren Raum zeigt.
Dann haben wa sogar gleichzeitig n Mini-Mini-Treffen ;)
Siggisiebert
05.07.2008, 20:14
Nach Nordhausen fahre ich immer wieder gerne. Man kann dort gut sitzen, es ist immer sauber und auch aufgeräumt. Im Kühlschrank ist immer was zu essen und Kaffee/Getränke ist auch immer da (per Vertrauenskasse).
Das Schlimmste, was ich kenne, ist der Raum in Halle/Saale bei Stellwerk Hg 12 im "Weißen Haus". Das ist der letzte Dreckschuppen, den es gibt. Die Sanitäreinrichtungen sind schätze ich 30 Jahre alt, mindestens. Ich traue mich nichtmal, die Strippe am Klokasten anzufassen und zu ziehen. Es sieht immer furchtbar unsauber da aus, da gehe ich nie wieder hin.
Genauso furchtbar ist Hannover-Linden. Es gibt nicht mal ein Radio da, was mache ich da, wenn ich 3h TU in Linden habe? Ich fahre in die Stadt!
Nach Nordhausen fahre ich immer wieder gerne. Man kann dort gut sitzen, es ist immer sauber und auch aufgeräumt. Im Kühlschrank ist immer was zu essen und Kaffee/Getränke ist auch immer da (per Vertrauenskasse).
Das Schlimmste, was ich kenne, ist der Raum in Halle/Saale bei Stellwerk Hg 12 im "Weißen Haus". Das ist der letzte Dreckschuppen, den es gibt. Die Sanitäreinrichtungen sind schätze ich 30 Jahre alt, mindestens. Ich traue mich nichtmal, die Strippe am Klokasten anzufassen und zu ziehen. Es sieht immer furchtbar unsauber da aus, da gehe ich nie wieder hin.
Genauso furchtbar ist Hannover-Linden. Es gibt nicht mal ein Radio da, was mache ich da, wenn ich 3h TU in Linden habe? Ich fahre in die Stadt!...Also HG 12 dürfte als Pausenraum nie durchgehen..1 Tisch..2 oder waren es 3.. Stühle die fast zusammenfallen ?? ( ich war 09 / 2005 ) das letzte mal da ein speienden schmutziger Tisch und ein Telefon..ansonsten.w ie beschrieben..Schmutz überall
Maschinist
05.07.2008, 22:25
...Also HG 12 dürfte als Pausenraum nie durchgehen..1 Tisch..2 oder waren es 3.. Stühle die fast zusammenfallen ?? ( ich war 09 / 2005 ) das letzte mal da ein speienden schmutziger Tisch und ein Telefon..ansonsten.wie beschrieben..Schmutz überall
Noch schlimmer der Melderaum in LLS.
(Ob der gar als Pausenraum zugelassen ist kann ich jetzt gar nicht sagen.)
Ein Tisch, 2 Stühle, 1 Telefon.
Das Dixi-Klo steht erst seit knapp 2 Jahren da. Bis dato gab es diesbezüglich gar nichts.
Gruß vom Maschinist
BW Frankfurt 1
06.07.2008, 10:28
Von denen die ich kenne:
FF SC Fern - Sauber ok aber die Atmosphäre für Fremd personale zum zerschneiden
FF Regio - Ok, Inzwischen Flat Screens etc.
FF BW - Toiletten naja ,Bestuhlung naja, Ruhe Liegen mitten im Durchgangs Verkehr
RM Fern - Ok aber sehr alt backen
RM Regio - Neu mit Leder Sesseln und Couch
FK Regio - Ok aber sehr Alt Backen , Toiletten nicht ok
FKR - Kannte ich das alte Sozial Gebäude, im Container war ich nur kurz und konnte kein Eindruck Gewinnen
FKW - Frei Schwebendende Erste Etage daher sehr laut, rest ok
KKO - Alt Backen aber ok
FRDH - Nett bei der Bahnsteig Aufsicht aber Couch von Anno dazumal
FW - Wird Derzeit Renoviert , Toiletten nach Renovierung TOP
FG Regio - Ok
FH Regio - Umgezogen und Niegel Nagel Neu TOP 3 Sterne :067:
FFU Fern - Alt Backen und Schlüssel muss gegen Unterschrift geholt werden.
FFU Regio - 80er Jahre Schnitt aber Ok
NAH - Sehr Ruhig bis auf Freitags und Samstags da 3 Meter entfernt Wand einer Disco Angrenzt. Ansonsten Modern und Ok
NWH Fern/Regio - Wird derzeit Komplett umgebaut
FWOR - Renoviert TOP bis auf Toiletten , Toiletten von vor 100 Jahren
NN - Regio Alt Backen aber Ok
RH Regio - Alt Backen aber neue Möblierung Leder Sessel Couch, Sehr Ruhig, Aber Toiletten von vor 100 Jahren
RH Regio Container im EOW , Raum ist LEEEEEEEEEEEER deshalb auch nicht als Pausenraum Zulässig. Toiletten, stehen ok aber sitzen ne Danke.
Weitere fallen mir aus dem Stegreif nicht ein.
Na gut, da will ich auch mal meinen "Mostrich" dazugeben:
AM: ist o.K., besonders weil auch in der Woche die kantine fast rund um die Uhr auf hat
WL: ist o.K., Selbstversorgung mit Kasse des Vertrauns ist auch o.K., nur die Zahlmoral einiger Kollegen nicht
LMR: ist o.K., am Tage in der Woche gibt es eine Möglichkeit zu essen in einer privaten Kantine
LMS: als Rothenseer sitze ich selten im Pausenraum, da wir eine Meldestelle haben
LHG: im Bw o.K., Hg 12 ist nur Meldestelle, kein Pausenraum
LE: ist wie das ganze Bw....:0102::0102:
DF: ist o.K., Kaffee gibt es beim Lokleiter
LF: ist o.K., Selbstversorgung mit Kasse des Vertrauns ist auch o.K., nur die Zahlmoral einiger Kollegen nicht
HBSR: :0102::0102:
HLER: ist o.K., aber es stöhrt mich, dass die Schließfächer der Kollegen da mit drinn sind und es auch oft sehr laut ist
HSR: etwas zu klein
Als ehemaliger "Exil-FMBer" kann ich auch was in dieser Richtung sagen:
FMB: :0102::0102:
KG: zu harte Stühle
KKE: das selbe
NW: na geht ja
NWR: der schlimmste Pausenraum den ich kenne, da ist einfach die Zeit stehen geblieben!!
Gruß
lmrer
Bei Hg 12 ist der Pausenraum gegenüber,wo der Kaffeeautomat steht,der wurde vom BR als Pausenraum anerkannt,hauptsächlich für`s CZ.Wo das Telephon steht,dient als Melderaum.
Also München Fernverkehr zieht am Samstag komplett in das neue Gebäude (Gleis 11) mit neuem Pausenraum, Umkleiden, Servicecenter usw...man freu ich mich auf das Chaos :004:
Also im Bereich TM Nord muss ich meine Est Maschen loben. Es gibt Raucher und Nichraucher-Raum, Fernsehen via Sattelit, gemütliche Sitzgelegenheiten bis auf 1 oder 2 Stühle der älteren Generation und es ist immer Kaffee da. Nur eines stört mich gewaltig in Maschen: Das niemand seine benutzte Kaffeetasse abwäscht. Also liebe Kollegen die Maschen anfahren: Bitte nach der Pause eure Kaffeetasse abwaschen. Zu Loben ist noch HLER: sehr gemütlich durch neue Stühle, Fernseher geht und Ruheräume sind auch sehr bequem. Wo es sich auch sehr gut pausieren lässt ist in HSR und HBHSK und HH bei DB Fernverkehr. Das größte Minus bekommt von mir HLI (bäh, da mag man net mal ein Pausenbrot auf den Tisch legen) gefolgt von HO, HBDD sowie AIZ und AK wo man seine Pause entweder auf dem jeweiligen Bahnhof verbringt oder auf seinem Tfz.
Dommehne
10.07.2008, 16:29
Hallo zusammen
Also bei uns in Tübingen im Bf ist eigentlich alles super, dagegen im Bw ist es der letzte Puff (War allerdings auch seit 2 Monaten nicht mehr draussen). Für den Wm mußte ein nobles Büro her aber fürs Lokpersonal hat man im Bw nichts übrig. Vielleicht kriegen wir bald ne Stehbude draussen.
In Stuttgart im Hbf ist eigentlich bei Regio alles ok. Nur ist kein Tageslicht vorhanden da Gleisseite. Und das Mobilliar ist ziemlich heikel, da hell. Aber das sieht man schon.
Im Bw ist der Pausenraum ein Durchgangsflur hier erübrigen sich weitere Worte.
Sigmaringen, Pforzheim, Horb und Aulendorf sind ebenfalls i.O.
Gute Fahrt und erholsame Pausen wünscht Dommehne
tickettussi
10.07.2008, 22:06
Also München Fernverkehr zieht am Samstag komplett in das neue Gebäude (Gleis 11) mit neuem Pausenraum, Umkleiden, Servicecenter usw...man freu ich mich auf das Chaos :004:
Wieso, ist doch alles bestens organisiert :24: :24: Sogar 2 aktive Tfs wurden als Koordinatoren ausrouliert, ein Teil vom SC ist einige Stunden doppelt besetzt (1 x noch auf Gleis 26 und 1 x schon auf Gleis 11) :nicken:
Hmm... war das Thema nicht "Pausenräume im Güterverkehr" oder so ähnlich?
Grübelnde Grüße...
lokolenkerin
13.07.2008, 16:08
Grübelnde Grüße...
Oh Gott, Oh Gott - jetzt haben da auch noch welche gepostet, die nicht
bei Railion arbeiten. Man möge ihnen vergeben.
@ Asgard - Man(n) kanns auch übertreiben :003:
Grübelnde Grüße...
Es gibt doch auch eine Reihe Regio- oder FV-Pausenräume, die durch uns mit benutzt werden dürfen. Mir fällt auf die Schnelle mal Crailsheim, Lauda, Bamberg, Plattling und Donauwörth ein. In diesen Bahnhöfen gibt es gar keine Pausenräume von Railion.
DB Racingteam
13.07.2008, 21:57
Grübelnde Grüße...
Hallo zusammden,
Asche auf mein Haupt, daß ich es nicht mehr weis, aber... :007: ...gab es nicht mal eine Gesamtbetriebsvereinbarung (GBV) wonach alle MA aller UB's in alle Pausenräume dürfen um dort Ihre unter Umständen abgezogene Arbeitsschutzpause zu machen. Habe Sie (...die GBV...) gesucht, aber Sie nicht gefunden. Danke im voraus.
sven0403
13.07.2008, 21:59
Hallo zusammden,
Asche auf mein Haupt, daß ich es nicht mehr weis, aber... :007: ...gab es nicht mal eine Gesamtbetriebsvereinbarung (GBV) wonach alle MA aller UB's in alle Pausenräume dürfen um dort Ihre unter Umständen abgezogene Arbeitsschutzpause zu machen. Habe Sie (...die GBV...) gesucht, aber Sie nicht gefunden. Danke im voraus.
Alles andere wäre ja wohl auch sehr sehr merkwürdig !!!
Gruß Sven
lokolenkerin
13.07.2008, 22:10
Alles andere wäre ja wohl auch sehr sehr merkwürdig !!!
Gruß Sven
Allerdings würde mich in diesem Unternehmen gar nichts wundern :003:
Bei uns wurde auf einem Bf eine Toilette zugemacht, weil man sich nicht einigen konnte,
wer das Klopapier und das Wasser bezahlt - völlig bluna :rolleyes:
Tastenquäler
13.07.2008, 22:53
[...] aber... :007: ...gab es nicht mal eine Gesamtbetriebsvereinbarung (GBV) wonach alle MA aller UB's in alle Pausenräume dürfen um dort Ihre unter Umständen abgezogene Arbeitsschutzpause zu machen. [...]
Wie das?
Dann dürfte ich also, rein hypothetisch, morgen z. B. ins BW1 latschen und dort meine Pause machen, ohne rausgeschmissen zu werden?
Prekarier
14.07.2008, 06:12
Moin Moin
Ich mach jetzt mal ein wenig auf Lokalpatriotismus. ;)
Also der Pausenraum in EDO ist wirklich gut geworden. Angenehme Farben, alles blitzsauber, großer Flatscreen, gute Sitzmöglichkeiten. Die sind zwar in Puffrot, aber zumindest bequem. Vor allem immer nette Leutz zum blöd labern. Nicht so steril wie in FF. Guter Kaffee, nicht diese Automatenplörre.
Der absolute Horror ist Berlin Rummelsburg im ICE Werk. Ein Tisch, drei Stühle, ein völlig demoliertes Rollo, ein kleiner Fernseher. Allerdings starrt die Einrichtung vor Dreck, weil dort wohl auch mal die Schlosser in ihren Blaumännern Pause machen. An den Stühlen kann man vor lauter Schmierfett kleben bleiben. Der Stoff ist schwarz glänzend. Aber es ist kein Kunstleder! Mit der Menge ließe sich ne ganze Lok abfetten. Die Tapete verdient den Namen nicht. War wohl ursprünglich mal weiß. Jetzt zerfetzt, schmuddelig und natürlich auch mit schwarzen Fettstreifen. Wenn ich dort Pause habe, bleibe ich lieber auf dem Zug.
Viele Grüße ausm Pott
Zwangsbremsung
14.07.2008, 06:25
Der saubersten Melderaum befindet sich für mich in EDRH
Der war gut! :24:
Ruhrort-Hafen ist aber, wie Du schon sagst, ein Melde- und kein Pausenraum. Wenn man gezwungen ist, seine Pause in diesem Loch zu verbringen, muß man sie sich wenigstens nicht abziehen - auch ´n Vorteil, da pfeif´ich auf Sauberkeit und Fernseher. :D
heetENkoel
14.07.2008, 15:51
Ruhrort-Hafen ist aber, wie Du schon sagst, ein Melde- und kein Pausenraum. Wenn man gezwungen ist, seine Pause in diesem Loch zu verbringen, muß man sie sich wenigstens nicht abziehen - auch ´n Vorteil, da pfeif´ich auf Sauberkeit und Fernseher. :D
Hör mir auf, Di Abend muss ich wieder in das Loch :002:
Die neuen Pausenräume bein FV in MH sind nicht schlecht gestaltet.
Bad Bentheim ist schlicht und einfach. Für die eine Stunde die wir dort Pause haben, ist es gut auszuhalten.
Gruß, Ralf
Der absolute Horror ist Berlin Rummelsburg im ICE Werk. Ein Tisch, drei Stühle, ein völlig demoliertes Rollo, ein kleiner Fernseher. Allerdings starrt die Einrichtung vor Dreck, weil dort wohl auch mal die Schlosser in ihren Blaumännern Pause machen. An den Stühlen kann man vor lauter Schmierfett kleben bleiben. Der Stoff ist schwarz glänzend. Aber es ist kein Kunstleder! Mit der Menge ließe sich ne ganze Lok abfetten. Die Tapete verdient den Namen nicht. War wohl ursprünglich mal weiß. Jetzt zerfetzt, schmuddelig und natürlich auch mit schwarzen Fettstreifen. Wenn ich dort Pause habe, bleibe ich lieber auf dem Zug.
Viele Grüße ausm Pott
Ich habe heute Abend wieder das "Vergnügen".:20:
Und fur Sie (Tf von Railion),
Ist Aachen West nur ein Melderaum oder auch Pausenraum?
TfHLERmarco
15.07.2008, 17:02
Moin zusammen.
Ganz "lecker" sind auch die Pausenmöglichkeiten in BFHS (Berlin-Schönefeld). Der Pausen-/Melderaum mag ja ganz OK sein, aber der Weg dorthin hat Geruchstechnisch seinen Toilettencharm nicht verloren. Vor allem das Treppenhaus ist:cwm8:. Das Boxwürstgen und der Kaffee, was ich mir vorher gegönnt habe blockierten mir von da an, für den Rest des Tages den "Eingangsbereich".:002:
Lordface
15.07.2008, 17:14
Und fur Sie (Tf von Railion),
Ist Aachen West nur ein Melderaum oder auch Pausenraum?
Aachen West hat einen Melderaum,sowie einen Raucher-und Nichtraucherpausenraum!
Gremberg
22.07.2008, 22:32
Tach,
in Köln-Gremberg in der Lokleitung kann man eigentlich sehr gut schlafen. Es ist sogar eine Ledercouch dort.
In den einzelnen Bezirken sind es ziemlich verwahrloste Gebäude die schon über 40 Jahre alt sind.
Im Sommer kann man sich dort nicht aufhalten, da dort fast nur Fliegen rummschwirren.
Waschbaer
26.07.2008, 18:03
Wo steht diese besagte Couch ?
fragt interressiert
Der Waschbär
Oberrheinfahrer
26.07.2008, 18:06
Wo steht diese besagte Couch ?
fragt interressiert
Der Waschbär
Tzzz,Tzzz!!! Sollst doch was schaffen Bärchen und nicht schlafen!
Wie sieht es mit unserem Weinabend aus?
Grüße vom Orf
Gremberg
26.07.2008, 18:10
Tach,
die steht im 2. Stock, wo die ganzen Schichtpläne sind. Den Raum nebenan.
Wo es auch die La gibt, sowie Zugverspätungs PC.
Zwangsbremsung
27.07.2008, 02:50
die steht im 2. Stock, wo die ganzen Schichtpläne sind. Den Raum nebenan.
Wo es auch die La gibt, sowie Zugverspätungs PC..
Du meinst doch nicht etwa die Couch im Raucherraum? Da soll man "sehr gut schlafen" können?? Die steht übrigens im ersten Stock, da, wo auch die Lokleitung ist - im zweiten Stock ist die Kantine, und da gibt es auch Übernachtungsräume mit Betten, da muß man sich den Schlüssel von der Lokleitung geben lassen. War selber noch nicht drin, aber nach dem, was ich so davon gehört hab: gute Nacht, und schlaft schön! :D
Du meinst doch nicht etwa die Couch im Raucherraum? Da soll man "sehr gut schlafen" können?? Die steht übrigens im ersten Stock, da, wo auch die Lokleitung ist - im zweiten Stock ist die Kantine, und da gibt es auch Übernachtungsräume mit Betten, da muß man sich den Schlüssel von der Lokleitung geben lassen. War selber noch nicht drin, aber nach dem, was ich so davon gehört hab: gute Nacht, und schlaft schön! :D
Hallo, ich bin neu hier, lese schon eine Zeit lang mit und dies ist mein erster Kommentar hier. :001:
Den Schlüssel für die Schlafräume bekommt man aber nicht unbedingt, da sie nicht mehr "offiziell" existieren wegen fehlender Brandschutzmaßnahmen (keine Fluchttreppe außerhalb).
Und wer auf der o.g. Couch schlafen kann, muss wirklich einen sehr tiefen Schlaf haben:037:, denn es ist dort eigentlich immer etwas los.
Viele Grüße
Darius
Gremberg
29.07.2008, 09:23
Tach,
achso, weil ich schon öfters jemanden dort liegen sehen habe.
Dommehne
23.08.2008, 17:27
Hier einmal ein paar Bilder von unserer Küche neben dem Pausenraum im Bf TT
(Bilder v. Pausenraum später)
Dann noch von unserem Aufenthaltsraum im Bw TT vor dem Umbau
und von unserer Ruhemöglichkeit im Spindraum
Brandiff_01
10.07.2011, 23:11
Aus aktuellen Anlass:
Der Raucherraum in FF in der Mst. Hbf wird demnächst abgeschafft.
Es gab auch schon einen geistreichen, schriftlichen Schlagabtausch zwischen Rauchern und der Führungsetage.
Ich finde empfinde es als Sauerei, wenn man als Raucher nicht mal mehr im letzten verdreckten und unnützen Rattenloch mehr rauchen darf.
Jetzt muss man auf den Bahnsteig oder ganz aus dem Bahnhof raus, um sich mal Luft zu machen.
Ich kann ja nicht Nichtraucher verstehen, aber die Methoden werden immer drastischer.
Die sorgen schon für Deine Gesundheit. Auch wenn Dir das nicht passt ... .
Warte mal noch zwei Jahre. Wenn Du da einen Unfall hast, dann machen sie vor Ort einen Nikotintest. Wenn der positiv ist, dann schleifen sie Dich zur Seite unter ein Gebüsch und lassen Dich sterben ... .
sven0403
11.07.2011, 16:36
Ich kann ja nicht Nichtraucher verstehen, aber die Methoden werden immer drastischer.
Soweit kommt es eben wenn Anstand und Vernunftsgründe den Nichtraucher nicht mehr vor der Unvernunft einiger wenigen schützen kann. Dann kommt es eben zu solchen drastischen Maßnahmen, warum soll ich den Gestank ertragen?
Brandiff_01
11.07.2011, 17:02
Soweit kommt es eben wenn Anstand und Vernunftsgründe den Nichtraucher nicht mehr vor der Unvernunft einiger wenigen schützen kann. Dann kommt es eben zu solchen drastischen Maßnahmen, warum soll ich den Gestank ertragen?
Es gibt zwei Pausenräume, einen für Raucher, einen für Nichtraucher.
Der Nichtraucherraum ist wesentlich größer und besser ausgestattet.
Wenn man nicht will, kommt man nichtmal in die Nähe der Raucherraums, also musst du auch keinen Gestank ertragen.
......................., warum soll ich den Gestank ertragen?
Super Streitthema. Aber heißt es nicht Leben und Leben lassen? Gestank macht nicht nur der qualmende Stengel des Rauchers sondern auch die im Müllkasten der Lok entsorgte Fischdose. Warum müssen Paprikakonsumenten nicht auch vor die Tür. Ich will in meiner Pause meine Ruhe und kein Geschnorbse von Paprikaknabbernden Kollegen! Und die Kaugummimentalität ist nicht nur beim Kauprozeß selbst sondern auch in Punkto "Entsorgung" ekelig.....
Wir könnten so weiter machen. Aber wie gesagt; Leben und Leben lassen.
sven0403
11.07.2011, 17:35
Wir könnten so weiter machen. Aber wie gesagt; Leben und Leben lassen.
Das ist in jedem Fall richtig, wer rauchen will (niemand muss das tun.... essen und trinken ist Lebenswichtig, rauchen wohl eher nicht) soll das tun aber eben dort wo niemand belästigt wird der das nicht will...wo immer das auch sein soll?!
Ist das der an Gleis 1 im SC 1. Stock?
Gerd Belo
29.07.2011, 14:32
Mal eine Frage an die örtlich Kundigen:
Göttingen, gibt es dort noch einen Pausenraum? Früher mal in der Regio-Meldestelle, die ist m.W. nicht mehr da.
Gibt es dort irgenwo noch ein warmes Plätzchen????? Gerne auch per PM (Türcodes o.ä.).
sbb.lokmaster
29.07.2011, 16:11
Gibt es dort irgenwo noch ein warmes Plätzchen?????
Setzt Dich auf den Bahnsteig, derzeit ist es da warm genug. :004: Sorry, der mußte sein, bei so einer Steilvorlage.
Aber mal im Ernst. Das geht ja wohl nicht an, das einem der AG scheinbar nicht mitteilt, wo ein Pausenraum ist. Sondern der MA das extern nachfragen muß. Nichts gegen Dich Gerd, aber eigentlich ist das eine Aufgabe vom AG, dir Bekanntzugeben, wo sich am Wendebahnhof ein Pausenraum befindet.
Caribbean Sunrise
30.07.2011, 02:10
Mal eine Frage an die örtlich Kundigen:
Göttingen, gibt es dort noch einen Pausenraum? Früher mal in der Regio-Meldestelle, die ist m.W. nicht mehr da.
Gibt es dort irgenwo noch ein warmes Plätzchen????? Gerne auch per PM (Türcodes o.ä.).
Den BurgerKing. Sonst gibts da nix. Als ich damals Streckenkunde gefahren bin, hab ich mich auch in HG mal umgeschaut. Auf der Seite hinter Gleis 11 soll früher mal ein Pausenraum gewesen sein, heute ist da aber wohl nix mehr für uns zugängliches. Lediglich Netz hat da wohl noch Räumlichkeiten.
Knallkopf
30.07.2011, 11:16
Nun vielleicht sollten die nächsten Lohnverhandlungen in so einem alten Pausenraum stattfinden , wo der 20 jahre alte Fernseher noch der modernste Einrichtungsgegenstand und noch jünger wie die Farbe an der Wand ist .
Gerd Belo
30.07.2011, 19:36
<<Pause in Göttingen>>
Den BurgerKing. Sonst gibts da nix. Na dann sage ich dir als Tipp noch: Das Arbeitsamt hat eine ganz brauchbare Kantine. Ganz Oben......
Bleibt mir wohl nur, eines CC-Gläser des aktuellen Angebotes bei McD zu erwerben...... :003:
Traindriver
30.07.2011, 19:50
Aber mal im Ernst. Das geht ja wohl nicht an, das einem der AG scheinbar nicht mitteilt, wo ein Pausenraum ist. Sondern der MA das extern nachfragen muß. Nichts gegen Dich Gerd, aber eigentlich ist das eine Aufgabe vom AG, dir Bekanntzugeben, wo sich am Wendebahnhof ein Pausenraum befindet.
Es scheint manchen Arbeitsgebern SCH....egal zu sein, wo der Mitarbeiter seine Pause verbringt oder auf seinen Zug wartet.
Hauptsache die Pause wird nicht bei aufgerüsteter Lok auf derselben verbracht, weil das Energie kostet!!!!
Zumindestens wenn der AG dort eine Arbeitsschutzpause einbaut und abzieht muß er mitteilen wo ein Pausenraum sich befindet. Ich würde bei Dienstbeginn in der Lokltg. nachfragen und wenn man mir dort keine Auskunft geben kann die Pause durchschreiben.
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 18:57 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ---====---
Notfalls muß der AG ein Hotelzimmer in Bahnhofsnähe anmieten, hatten wir alles schon.
Knallkopf
30.07.2011, 20:07
@ Vt 605
Die Antwort der Lokleitung :
` Das müßt ihr doch wissen wo die Pausenräume sind , schließlich fahrt ihr draußen `rum und habt Strecken - und Bahnhofskenntniss ! `
Nein, darauf kann sich der AG nicht rausreden. Es gibt eine Pausenraumdatenbank, da dürfte auch die Lokltg. drauf Zugriff haben. Bei uns wird in einigen Schichten, wo wir nur selten hinkommen, der Pausenraum auch im Schichtauftrag genannt.
Im Tf-Portal ist ja auch eine Pausenraumdatenbank verlinkt: http://tfportal.extranet.deutschebahn.com/site/intranet/tf__portal/de/tf__fernverkehr/regionalbereich__mitte/download/datenbank__pausenraum/pausenraumdatenbank.html
Laut dieser gibt es in Göttingen 3 Aufenthaltsräume (Cargo, Regio und StuS). Die Datei ist allerdings auch schon wieder ein JAhr alt...
Gerd Belo
30.07.2011, 21:33
Laut dieser gibt es in Göttingen 3 Aufenthaltsräume (Cargo, Regio und StuS). Die Datei ist allerdings auch schon wieder ein JAhr alt...Die kenne ich auch.......
Der eine ist im BW, der andere nicht mehr da und StuS hat eigene Regeln, weshalb sind deren Pausenräume nicht ohne weiteres für uns nutzbar sind.
Was nutzt die beste Datenbank, wenn sie nicht gepflegt wird? :039:
Wachsamtastensucher
30.07.2011, 23:34
Was nutzt die beste Datenbank, wenn sie nicht gepflegt wird? :039:
Das Tf-Portal ist doch weiterhin eine ehrenamtliche Sache... das macht die Arbeit daran sicherlich nicht einfacher und es wird auch überall explizit darauf hingewiesen, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit/Aktualität gewährt werden kann.
Traindriver
31.07.2011, 00:10
Das Tf-Portal ist doch weiterhin eine ehrenamtliche Sache... das macht die Arbeit daran sicherlich nicht einfacher und es wird auch überall explizit darauf hingewiesen, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit/Aktualität gewährt werden kann.
Für die Pflege der Datenbank sind bezahlte Mitarbeiter der DB zuständig, aber die Datenbank muß auch von den Schichterstellern usw. beachtet werden.
Die "richtige" Datenbank ist im BKU erreichbar. Vermutlich ist sie dort auch relativ aktuell gehalten. Aber es muss sich eben immer ein Tf-Portal-Redakteur finden der die Datenbank auch ins Tf-Portal kopiert und dort aktuell hält.
Nett finde ich ja auch der Hinweis, dass die Sozialräume allen Geschäftsbereichen zu Verfügung stehen. Nur warum gehen dann an Fernverkehrs-Pausenräumen nur Fernverkehrs-Konzernausweise, an denen von Regio nur Regio-Ausweise, warum gibts dann in Frankfurt Schlüssel die nur Frankfurter Personal hat, oder... die Liste ließe sich ewig fortsetzen.
Traindriver
31.07.2011, 01:47
Nett finde ich ja auch der Hinweis, dass die Sozialräume allen Geschäftsbereichen zu Verfügung stehen. Nur warum gehen dann an Fernverkehrs-Pausenräumen nur Fernverkehrs-Konzernausweise, an denen von Regio nur Regio-Ausweise, warum gibts dann in Frankfurt Schlüssel die nur Frankfurter Personal hat, oder... die Liste ließe sich ewig fortsetzen.
Stimmt, fiel mir auch auf.
In Hannover Hbf soll beim Fernverkehr wieder der Zugang auch für andere DB-Mitarbeiter möglich sein, wurde mir auf Anfrage von unserer Führung mitgeteilt. Es ging bei meiner Anfrage um die Aussage: WIR SIND EINE BAHN!!!
Knallkopf
31.07.2011, 09:28
Die "richtige" Datenbank ist im BKU erreichbar. Vermutlich ist sie dort auch relativ aktuell gehalten. Aber es muss sich eben immer ein Tf-Portal-Redakteur finden der die Datenbank auch ins Tf-Portal kopiert und dort aktuell hält.
Aber nachvollziehbar ist es schon , das jeder GB , seine eigenen Räume nur für sich haben will . Und neu ist sowas ja auch nicht . Wie war es denn früher in Kantinen ??? Da war der Tisch für die Heizer , für die Dampfführer ( Nichtraucher / Raucher ) , für die Dieselkutscher , für die elektrischen Reiter BR sowieso , für die Rangierer , Zub , Werkstatt , Büro , Rentner und Fremd-Bw -Gäste alles schön getrennt .
Und wenn ich da so an manch Pausenräume von uns denke ( NS ) , da kann man schon die Kollegen verstehen , die freiwillig auf der Lok bleiben , wenns denn möglich ist ,weil man das Fahrzeug die ganze Schicht behält.
Alles alte Legenden.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist,aber nach deinen Erfahrungen in der Kantine bestimmt irgendwo im sächsischen, bist du bald ?
Du redest auch immer vom Kreidestrich.Alles alte Spinnereien.Erzeugt übrigens durch den Eisenbahnstreik in den 20 zigern als die Bahn alte Lokheizer zu Lokführern ernannte die sehr arrogant gewesen sein sollen.
Als ich 1958 auf der Lok als Lokheizer anfing saßen in Berlin auch Schlosser und Lokpersonale getrennt in der Kantine aber das waren doch auch normale Gründe.Die Schlosser saßen doch in der Regel brigadeweise.
Aber das ist doch alles überholt später saß dann fast alles an einem grossen Tisch dem sogenanntern Spinnertisch.
Aber da war Lokführer noch Lokführer,heute teilt ihr euch ja selber in einzeln in Fraktionen.Im Forum ständig zu lesen.
Lokfdr
Waschbaer
31.07.2011, 11:09
Also , wo ich 1981 im Bw Le-West angefangen habe, blutjung übrigens, war es aber leider so, wie es Knallkopf beschrieben hatte. Ich hatte da auch meine Erfahrungen machen müssen. War aber nicht in jedem Bw so, daß muß man auch dazu schreiben.
Gruß
Der Waschbär
Du redest auch immer vom Kreidestrich.Alles alte Spinnereien.
Aber diese Spinnereien hat es gegeben. Das hat mein Vater auch erfahren dürfen, der in den 50-er Jahren rund 6 Jahre als Heizer fuhr.
Klar waren das nur einzelne (sehr wenige) Lokführer, die sowas machten, aber die gab es trotzdem.
Einmal hat so ein Lokführer meinem Vater beim Feuern die Feuertür zugeworfen. Mit so einer Schaufel und schön Schwung gegen die Feuertür zu knallen, macht bestimmt Spaß. Naja, mein Vater hat die Schaufel zur Seite gestellt und der Lokführer durfte auch noch schaufeln. Diese Geschichte fand ich immer lustig.
Christian S.
31.07.2011, 16:15
Wie war es denn früher in Kantinen ??? Da war der Tisch für die Heizer , für die Dampfführer ( Nichtraucher / Raucher ) , für die Dieselkutscher , für die elektrischen Reiter BR sowieso , für die Rangierer , Zub , Werkstatt , Büro , Rentner und Fremd-Bw -Gäste alles schön getrennt .
Da waren es aber die Personale selbst, die sich aufteilten oder sich nur zu gerne aufteilen ließen. Hier geht es aber konkret um Organisationseinheiten, die laut dem was hier berichtet wird, ihre Pausenräume lieber für sich behalten, als sie - der Konzernbetriebsvereinbarung folgend - auch den Mitarbeitern anderer Bereiche zur Verfügung zu stellen.
Ein Stück weit ist dieses Einstellung durchaus nachvollziehbar. Sind es doch - mutmaßlich - oft fremde Personale, die für die meisten Verschmutzungen und Beschädigungen verantwortlich sind, während man bei den eigenen Kollegen sowas für eher unwahrscheinlich hält.
Aber nachvollziehbar ist es schon , das jeder GB , seine eigenen Räume nur für sich haben will . Und neu ist sowas ja auch nicht . Wie war es denn früher in Kantinen ??? Da war der Tisch für die Heizer , für die Dampfführer ( Nichtraucher / Raucher ) , für die Dieselkutscher , für die elektrischen Reiter BR sowieso , für die Rangierer , Zub , Werkstatt , Büro , Rentner und Fremd-Bw -Gäste alles schön getrennt .
Und wenn ich da so an manch Pausenräume von uns denke ( NS ) , da kann man schon die Kollegen verstehen , die freiwillig auf der Lok bleiben , wenns denn möglich ist ,weil man das Fahrzeug die ganze Schicht behält.
Laß mich raten- du kommst ursprünglich aus Leipzig/ Halle?:15:
GrußM.
Hier geht es aber konkret um Organisationseinheiten, die laut dem was hier berichtet wird, ihre Pausenräume lieber für sich behalten, als sie - der Konzernbetriebsvereinbarung folgend - auch den Mitarbeitern anderer Bereiche zur Verfügung zu stellen.
Ich denke es wird dabei auch ums liebe Geld gehen. Der Fv muß meines Wissens in Hamm z.B. Miete zahlen für den Melderaum und die Nutzung des Pausenraumes. Da kann ich mir schon vorstellen das einige "Regionalfürsten" darin auch eine Einnahmequelle sehen, wenn Mitarbeiter anderer GB die Räumlichkeiten nutzen.
Wir haben ab und zu Ärger mit Regio-Personalen in Eisenach. Wir sollen dort öfters unsere Pause im Pausenraum von DB-Regio verbringen, drei Minuten Fußweg vom Bahnsteig weg. Laut Dienstauftragszettel.
Auf Nachfragen bzw Beschwerden wurde uns mitgeteilt, das alle DB Mitarnbeiter ,die im Besitz des Konzernausweises sind das Recht haben in jeden Pausenraum ihre Pause zu machen, der in der Datenbank aufgeführt ist. EGAL ob der Pausenraum Fern-Nah o Güterverhrkehr oder andere Einrichtungen der DB gehören. Natürlich werden wir nicht extra bei den zB. Signal u Weichenelektriker o schlossern gehen.
Bullwin
sven0403
31.07.2011, 20:45
Ja in Erfurt hängt auch so ein schöner Aushang....
Mal ne andere Frage muss jetzt im Pausenraum ein Fernseher stehen oder nicht ??
Knallkopf
31.08.2011, 20:59
Laß mich raten- du kommst ursprünglich aus Leipzig/ Halle?:15:
GrußM.
Ganz,ganz kalt !
Der Zugchef
31.08.2011, 22:49
Ein Stück weit ist dieses Einstellung durchaus nachvollziehbar. Sind es doch - mutmaßlich - oft fremde Personale, die für die meisten Verschmutzungen und Beschädigungen verantwortlich sind, während man bei den eigenen Kollegen sowas für eher unwahrscheinlich hält.
Da wird leider was wahres dran sein, auch wenn dies sicher Einzelfälle sind. Gerade, wenn ich irgendwo "zu Gast" bin,
sollte man sich ja schon zu benehmen wissen. Leider gibts aber einige wenige, die nichts ganz lassen können,
und auch vor fremden Eigentum nicht Halt machen.
Traindriver
01.09.2011, 04:57
Mal ne andere Frage muss jetzt im Pausenraum ein Fernseher stehen oder nicht ??
Nein!
Festgeschrieben ist das nicht.
Ist aber besser. :004:
Knallkopf
01.09.2011, 08:25
Ach, wenn er ordentlich an der Wand hängt , geht das auch .
Brandiff_01
02.09.2011, 01:25
Fernseher ist ganz nett, besonders wenn man bei Schenker ist und sich länger aufhält.
Ich selber finde aber vernünftige Ruheplätze wichtiger.
Knallkopf
02.09.2011, 08:56
Nunja, ein Fernseher sollte schon da sein , in der heutigen Zeit . Was aber noch viel wichtiger wäre , das in Pausenräumen ohne direkten Ansprechpartner wie Lokltg. etc. auch ein PC mit aktuellen Streckenspeigel vorhanden ist .
Warum ?
Na damit man weiß wo gerade der abzulösende Zug herumfährt . Denn wie oft wird man versch... am Telefon das der Zug / die Lok , gleich da ist und dann steht er in Bhf. davor auf`Rand und wir selber im Regen .
Oder eben auch ein Funkgerät , damit man den Zug/ Tf. direkt anrufen kann , denn nicht von jedem Tf. hat man die Handynr. .
Tolbiacum
02.09.2011, 10:08
Sagen wir es mal so rum: unsere Pausenräume verdienen den Namen nicht wirklich. Mal so aus der Erinnerung:
FK: wie oben schon geschrieben antike und muffelige Sofa und Stühle
FB: schöne Ruhesessel, kann man(n) es länger drin aushalten, sauber und ordentlich
FF: ist ok, Stühle sind zumindest gepolstert und es ist sauber
FG: eigentlich auch i.O. nur die Stühle könnten etwas besser gepolstert sein
FGB: Bahnstandard, unbequem, wie üblich leicht angegammelt, im Raucher Altsofaentsorgung
FMB: was soll ds sein? FMB sieht man und versucht dort so schnell wie möglich zu verschwinden, Meldeköpfe Ost und West sind ein Fall für das Gesundheitsamt
KG: supertolle harte Holzhocker in der Kantine, sehr erholsam...
UEI: Aufenthaltsräume im BW mit dem Charme der Ostalgie, zumindest ist es sauber.
RMF: spottet jeder Beschreibung, auch ein Fall für das Gesundheitsamt
RMR: ist i.O.
NWZ: bloß nicht da rein.... wie schon geschrieben ein unzumutbares Rattenloch. Dann die sanitären Anlagen erst... die waren vor 100 Jahren schon alt. Einfach wiederlich.
NWH: etwas besser, Sitze bequemer, Toiletten verdienen den Namen auch und man muss nicht mit den Ratten um seine Brotzeit kämpfen.
zu KKE kann ich nur SAGEN, die lieben Kollegen welche ihren Rucksack der zuvor sonst wo gestanden hat ( Unterseite Versifft ) auf den Stuhl/ Tisch stellen, bei denen Fehlt etwas !!!!!
Traindriver
02.09.2011, 12:16
Es scheint manchen Arbeitsgebern SCH....egal zu sein, wo der Mitarbeiter seine Pause verbringt oder auf seinen Zug wartet.
Hauptsache die Pause wird nicht bei aufgerüsteter Lok auf derselben verbracht, weil das Energie kostet!!!!
Hier kann ich eine aktuelle Ergänzung machen:
In EHG ist der Nahverkehr umgezogen.
Diesbezüglich gab es bei uns keinen Aushang oder ähnliches.
Ich stand natürlich vor der ALTEN Tür und nach einem Telefonmaraton im Freien, erfuhr ich, daß wir in den NEUEN Pausenraum nicht reinkommen, wegen Schlüssel nur für Nahverkehrspersonal.
Inzwischen wurde eine andere Lösung gefunden mit Zugang zu einem Raum, wo nur Tische und Stühle drin stehen, aber auch WC vorhanden ist.
Wie das wirklich aussieht werde ich heute testen können, weil ich nachher die Tour dorthin wieder habe mit über 2h geplanter TU, wegen über 12h-AZ.
Bin gespannt.
Knallkopf
02.09.2011, 12:25
Also in NWR sind die Zeiten des alten Rattenloches ja auch Geschichte und gegen das neue Gebäube läßt sich nix sagen , was Ordnung und Sauberkeit angeht . Alles Tiptop .
Traurig ist eben nur , wenn man hört , das da schon die Sanitäramaturen den Besitrzer gewechselt haben sollen . Solche Leute müßten dann wirklich im alten Rattenloch ihre Zeit verbringen !
Tolbiacum
02.09.2011, 12:34
Also in NWR sind die Zeiten des alten Rattenloches ja auch Geschichte und gegen das neue Gebäube läßt sich nix sagen , was Ordnung und Sauberkeit angeht . Alles Tiptop .
Traurig ist eben nur , wenn man hört , das da schon die Sanitäramaturen den Besitrzer gewechselt haben sollen . Solche Leute müßten dann wirklich im alten Rattenloch ihre Zeit verbringen !
Welches Rattenloch ist gemeint ??
Es gibt so VIELE ! ! ! ! !
Oberlausitzer
02.09.2011, 12:43
Kein Fernseher im Pausenraum??? Kein Problem!!! Griff in die rechte Westentasche und siehe da ein Fernseher:004: Zwar kein 50 Zoll:002: aber immerhin für mich reicht`s:24: DVB-T Signal vorrausgesetzt:007:
Wenn ich höre und sehe was im Düsseldorfer Pausenraum schon alles verschwunden bzw. mutwillig kaputt gemacht worden ist, ich könnte echt:31: für mich sind das keine Kollegen sondern Idioten!!! Bestes Beispiel war auch der Obstteller, Idiot kommt rein und schnappt sich den Teller und dieser verschwindet im Rucksack dannach wird sich aufgeregt das nicht mehr da ist:13: Nach einer klaren Ansage der anwesenden Kollegen stand der gefüllte Teller wieder schön auf dem Tisch:003: und der "Idiot" verbrachte seine Pause lieber woanders... Aber es sind ja nicht nur die Pausenräume auch was auf den Fahrzeugen so alles gebraucht werden kann bzw mutwillig kaputt gemacht wird, Bsp. 422 die hatten ab Werk einen "Kleiderbügel" hinter dem Sitz wie gesagt hatten:31: oder am 628 wer braucht den "Fahrplanhalter" und schraubt ihn ab, ist der so wertvoll???:31:
Trennhuepfer
02.09.2011, 13:22
Kommste einfach zu uns rüber, wir beissen nicht, haben Ledersessel, mit ein wenig Glück wird gerade gegrillt, oder es gibt Eis..
leider haben wir nur so nen kleines TV-Gerätaber es tuts, meistens wird eh dummes Zeug gelabert :003:
Der treue Johannes
02.09.2011, 13:31
Pausenräume? Was für Pausenräume? 10 Stunden fahren und dann ins Hotel:31::20:.
Und ihr beschwert Euch wenn die Glotze fehlt.
Christian S.
02.09.2011, 13:46
Wenn ich höre und sehe was im Düsseldorfer Pausenraum schon alles verschwunden bzw. mutwillig kaputt gemacht worden ist, ich könnte echt:31: für mich sind das keine Kollegen sondern Idioten!!! Bestes Beispiel war auch der Obstteller, Idiot kommt rein und schnappt sich den Teller und dieser verschwindet im Rucksack dannach wird sich aufgeregt das nicht mehr da ist:13: Nach einer klaren Ansage der anwesenden Kollegen stand der gefüllte Teller wieder schön auf dem Tisch:003: und der "Idiot" verbrachte seine Pause lieber woanders... Aber es sind ja nicht nur die Pausenräume auch was auf den Fahrzeugen so alles gebraucht werden kann bzw mutwillig kaputt gemacht wird, Bsp. 422 die hatten ab Werk einen "Kleiderbügel" hinter dem Sitz wie gesagt hatten:31: oder am 628 wer braucht den "Fahrplanhalter" und schraubt ihn ab, ist der so wertvoll???:31:
Wie dreist! Das ist echt der Hammer! Ich hatte bisher immer gedacht, daß solche Deppen immer nur dann zuschlagen, wenn sie alleine und ungestört sind, aber vor euren Augen? Krass. Aber von solchen Vollpfosten gibt´s leider mehr als genug. Die schrecken ja auch vor weitaus größeren Diebstählen nicht zurück. Anderswo sind ja auch schon komplette SAT-Receiver aus den Pausenräumen verschwunden. Von der gezielten Beschädigung und Sabotage von Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Oberlausitzer
02.09.2011, 13:56
Wie dreist! Das ist echt der Hammer! Ich hatte bisher immer gedacht, daß solche Deppen immer nur dann zuschlagen, wenn sie alleine und ungestört sind, aber vor euren Augen? Krass. Aber von solchen Vollpfosten gibt´s leider mehr als genug. Die schrecken ja auch vor weitaus größeren Diebstählen nicht zurück. Anderswo sind ja auch schon komplette SAT-Receiver aus den Pausenräumen verschwunden. Von der gezielten Beschädigung und Sabotage von Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Hätte es fast selbst nicht geglaubt, ich dachte echt ich wäre im falschen Film:13: In EHG soll es wohl noch extremer mit den Diebstählen und Beschädigungen sein:13:
Ich war letztens bei den Güter-Kollegen in Neuss zu Gast, wohnen möchte ich dort zwar nicht aber für die Pause reicht`s dicke, getrennte Nichtrauer bzw. Raucherräume beide mit TV und die sanitären Einrichtungen sind auch immer in sauberen und ordentlichen Zustand!!!
Ich kenne viele Aufenthaltsräume in NRW beim Nahverkehr und bei der Güterei (hier speziell KG und KKE) und kann sagen, dass das wirklich Kaschemmen sind im Vergleich dazu, was einem hier beim FV geboten wird. Ich möchte damit nicht prahlen sondern mal aufzeigen, wie deutlich die Unterschiede sind. Die Bilder sind von der Meldestelle in KK (welche allerdings seit Ende August Geschichte ist, da wir ein paar Häuser weiter unsere Zelte neu aufgeschlagen haben. Dort wird es aber vergleichbar aussehen, ist halt noch nicht ganz fertig).
Aber hier nun die Bilder:
2536425365253662536725368
Wachsamtastensucher
02.09.2011, 20:57
Aber es sind ja nicht nur die Pausenräume auch was auf den Fahrzeugen so alles gebraucht werden kann bzw mutwillig kaputt gemacht wird, Bsp. 422 die hatten ab Werk einen "Kleiderbügel" hinter dem Sitz wie gesagt hatten:31: oder am 628 wer braucht den "Fahrplanhalter" und schraubt ihn ab, ist der so wertvoll???:31:
Die Liste lässt sich leider beliebig fortsetzen... hattest Du nicht schon in einem Beitrag die "selbsttätig verschwindenden" Kopfstützen erwähnt? Grrr...:045:
Da wird leider was wahres dran sein, auch wenn dies sicher Einzelfälle sind. Gerade, wenn ich irgendwo "zu Gast" bin,
sollte man sich ja schon zu benehmen wissen. Leider gibts aber einige wenige, die nichts ganz lassen können,
und auch vor fremden Eigentum nicht Halt machen.
Nur warum müssen wegen solchen negativen Einzelexistenzen alle anderen Kollegen darunter leiden, wenn nämlich anschließend "getrennt" wird?
Aber von solchen Vollpfosten gibt´s leider mehr als genug. Die schrecken ja auch vor weitaus größeren Diebstählen nicht zurück. Anderswo sind ja auch schon komplette SAT-Receiver aus den Pausenräumen verschwunden.
Kenne eine ältere Story dazu, wo angeblich als Installateure verkleidete Externe (?) ganz hochoffiziell und somit schön unauffällig auffällig mal einfach eine komplette, neue TV-Anlage abbauten mit dem Vorwand "Muss zur Reparatur...". Als nach einiger Zeit aber kurioserweise nichts wieder auftauchte, wurde man misstrauisch und Nachforschungen ergaben des Rätsels Lösung: Alles im Nirvana verschwunden weil es eine geschickt getarnte Klauaktion war und es nie einen offiziellen Auftrag zum Tausch gegeben hatte!:13:
Tfzf-muc
03.09.2011, 18:13
Manchmal wäre ich froh, wenn's in den Pausenräumen kein Fernsehgerät geben würde. Ich frag mich immer, wer diese Krawall-Talkshows oder diese Reality-Dokus auf den Privaten guckt. Aber man muß nur in einen Lokführer-Pausenraum gehen und schon weiß man es.
Gerd Belo
03.09.2011, 19:39
Manchmal wäre ich froh, wenn's in den Pausenräumen kein Fernsehgerät geben würde. Ich frag mich immer, wer diese Krawall-Talkshows oder diese Reality-Dokus auf den Privaten guckt. Aber man muß nur in einen Lokführer-Pausenraum gehen und schon weiß man es.....gerade wenn man Nachts irgendwo 2 Stunden rumsitzen muss, gerne ein (oder zwei) Augen zukneifen würde, sitzt da jemand, der ultimativer Fan von Shopping-TV ist. Und hinterher fragen, ob er bei mir hinten Fahrgast mitfahren darf, um zu schlafen........... :0102:
Traindriver
03.09.2011, 22:23
Was haltest Ihr von einer Meldestelle/Pausenraum für Fremdpersonale wo bereits mehrmals und aktuell gerade wieder die Wasserversorgung ausgefallen ist.
Ich meine damit nicht, eine Havarie für ein paar Stunden, sondern TAGELANG ohne WASSER!!!!
Es gibt Mitarbeiter, die sollen das aushalten und dafür wird die PAUSE großzügig durchbezahlt!!!
Ob im Sony Center auch OHNE Wasserversorgung tagelang weiter gearbeitet wird???
Brandiff_01
03.09.2011, 22:30
Ich kenne viele Aufenthaltsräume in NRW beim Nahverkehr und bei der Güterei (hier speziell KG und KKE) und kann sagen, dass das wirklich Kaschemmen sind im Vergleich dazu, was einem hier beim FV geboten wird
Sieht ja aus wie im Playboy-Magazin.:021:
Wenn ich da an die alte Mistbude in Maschen denke.... pfui, länger wie 10 Minuten habe ich es da nicht ausgehalten, ich hab mich immer in die Kantine gesetzt.
Einmannbetrieb
04.09.2011, 15:23
Die schrecken ja auch vor weitaus größeren Diebstählen nicht zurück. Anderswo sind ja auch schon komplette SAT-Receiver aus den Pausenräumen verschwunden.
Bei uns verschwinden meist die Glühlampen aus den verschiedensten Lampen. Komischerweise hat aber noch nie einer den vollen Müllsack aus unserem blauen Container in FMB geklaut :039:
@Darius: schöne Bilder!
Mike
Gerd Belo
04.09.2011, 17:06
Es gibt Mitarbeiter, die sollen das aushalten und dafür wird die PAUSE großzügig durchbezahlt!!!Es gab (gibt?) Stellwerke, da brachte man eine Flasche Wasser mit, wenn man Kaffee haben wollte...... :003:
Die Pausenzeit wird abgezogen, weil es das Gesetz so verlangt. Die Betriebsvereinbarung betreffs der Örtlichkeiten, ist m.W. ausgelaufen. Pause darf es auch dort geben, wo kein Pausenraum vorhanden ist, erst wenn die Pause zeitlich nicht gewährt werden kann (oder verschoben werden muss), wird sie als AZ angerechnet.
Traindriver
04.09.2011, 17:15
Es gab (gibt?) Stellwerke, da brachte man eine Flasche Wasser mit, wenn man Kaffee haben wollte...... :003:
Die Pausenzeit wird abgezogen, weil es das Gesetz so verlangt. Die Betriebsvereinbarung betreffs der Örtlichkeiten, ist m.W. ausgelaufen. Pause darf es auch dort geben, wo kein Pausenraum vorhanden ist, erst wenn die Pause zeitlich nicht gewährt werden kann (oder verschoben werden muss), wird sie als AZ angerechnet.
Ein Pausenraum hat immer noch gewisse Kriterien zu erfüllen, wozu auch Wasser und WC gehört!!!!
Gehen wir zurück ins Mittelalter????
Die Gleisbereiche sind schon zugewachsen wie lange nicht, aber jetzt auch noch weiter sparen auf unsere Kosten??
Ein DB-Bürogebäude wäre bestimmt nicht TAGELANG ohne Wasser und das darin weiter gearbeitet wird.
Es gibt bestimmt Hygenie-Vorschriften, die das regeln!!
Traindriver
14.09.2011, 13:14
habe ich im Tf-Portal gefunden:
Neue Regelung zum Thema Sozialräume
Gemeinsame Nutzung der Sozialräume
Sozialräume stehen allen Unternehmensbereichen gleichermaßen zur Verfügung.
Nachzulesen nach Eingabe des persönlichen Zugangscode unter MITARBEITER am linken Rand.
Weiter unten steht dann SOZIALLEISTUNGEN.
Nach anklicken findet man dann SOZIALRÄUME.
Dort steht dann das oben genannte.:001:
Das hatte ich hier ja schon mal gepostet: http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php/4976-Aufenthaltsräume-Pausenräume?p=361133&viewfull=1#post361133
Hilft aber halt nixx, wenn man ohne passenden Konzernausweis oder Schlüssel gar nicht erst hinkommt.
Traindriver
14.09.2011, 17:12
Das hatte ich hier ja schon mal gepostet: http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php/4976-Aufenthaltsräume-Pausenräume?p=361133&viewfull=1#post361133
Hilft aber halt nixx, wenn man ohne passenden Konzernausweis oder Schlüssel gar nicht erst hinkommt.
Stimmt!!!
Da sieht man auch wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis!!!!!!!!!