Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Neubestellung ICE 3
--taurus--
20.06.2008, 22:19
Hallo zusammen!
Momentan macht bei uns in Frankfurt das Gerücht die Runde, daß eine handvoll neue Züge der BR 403 und 406 bestellt ist und gebaut werden soll.
Es macht sogar das Gerücht die Runde, daß zu Gunsten des Tf auf eine Lounge hinter dem Führerraum verzichtet werden soll! Das würde ich zwar auch sehr befürworten, aber ist da was dran?
Geredet wird bei der Eisenbahn ja immer viel... :003:
Viele Grüße,
--taurus--
Oberrheinfahrer
20.06.2008, 22:22
Viele Grüße,
--taurus--
Das BF ist der beste Beweis!!!:D
Habe aber von einer Nachbestellung noch nichts gehört. Es wird glaube ich über ein Nachfolgemodell laut nachgedacht!
Grüße vom Orf
Es lief jetzt erst eine Ausschreibung über neue Hochgeschwindigkeitszüge:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:119071-2008:TEXT:DE:HTML
Geliefert werden sollen 130-300 Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230-250 km/h. Siemens hat sich mit dem Velaro D ebenso beworben wie Alstom mit dem AGV.
Eine Nachbestellung von ICE 3 wäre mir neu...
Trennhuepfer
21.06.2008, 00:01
Hätte SIEMENS sich mal auch mit dem RailJET beworben ... meinen Zuschlag hätten sie bekommen
BW Frankfurt 1
21.06.2008, 05:17
Tut mir leid eure Euphorie zu Stoppen aber:
Es geht um Maximal 7 - 14 Triebzüge
Der Preis entscheidet und alle sind noch im Rennen, Alstom Siemens etc.
Und vor 2011 gibt es keinen neuen Zug auf Deutschlands Schienen.
Wer wissen will woher ich das habe: Nur per PN.
Soweit ich weiß, geht es ersteinmal nur um ein paar Mehrsystemzüge. Ob diese von Siemens oder Alstholm kommen steht wohl noch nicht fest.
Es wird auch Zeit, das da ein paar Züge kommen. Es fallen ja fast täglich Züge nach Brüssel, Amsterdam oder Paris aus.
Prekarier
21.06.2008, 07:11
Moin Moin
Mein Wissensstand dazu:
Es wird definitiv keine 3. Bauserie vom ICE 3 geben. Die Züge sind zwar gut, aber viel zu teuer für die Bahn.
Ich hatte vor ca. 14 Tagen jemanden aus der Plüschetage in FF mit auf dem Führerstand, da ging es genau um dieses Thema.
Andererseits erzählte er mir etwas interessantes über die 605er. 10 Stück laufen ja bekanntlich im Fährverkehr nach Dänemark. Die noch vorhandenen, restlichen 9 waren bis vor kurzem in Hagen abgestellt. Mittlerweile ist die Halle leer und alle Züge wurden wieder betriebsfähig gemacht. Auch der teilweise schon zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtete. Erst gestern habe ich den 019 nach BHF überführt. Es ist geplant, mit den verbliebenen Zügen den Probeverkehr nach Warschau aufzunehmen! Der gute Mann erzählte, dass daher dringend Tf gesucht werden, die Polnisch beherrschen. Wollte da nicht irgendjemand vom BF in den Auslandseinsatz? ;)
Ich stehe der Sache ziemlich skeptisch gegenüber. Nicht nur wegen des imensen Wartungsaufwandes dieser BR, sondern weil solche exotischen Inselleistungen schon immer problematisch waren. Noch dazu, wenn man über keine Reservefahrzeuge verfügt. Es wäre meiner Meinung nach sicherlich sinnvoller gewesen, noch 2 Fahrzeuge als Reserve für den DSB Verkehr umzurüsten. Die pfeifen ja meist aus dem letzten Loch, weil die Decke viel zu dünn ist. Aber das denken kriegen wir schließlich nicht bezahlt. Dafür haben wir ja unsere schlauen Schlipsträger.
Viele Grüße ausm Pott
Hallo zusammen!
Momentan macht bei uns in Frankfurt das Gerücht die Runde, daß eine handvoll neue Züge der BR 403 und 406 bestellt ist und gebaut werden soll.
Es macht sogar das Gerücht die Runde, daß zu Gunsten des Tf auf eine Lounge hinter dem Führerraum verzichtet werden soll! Das würde ich zwar auch sehr befürworten, aber ist da was dran?
Viele Grüße,
--taurus--
Bei uns heißt es aber auch, daß verstärkt zu den lokbespannten Zügen zurückgekehrt werden soll. Da kannst ohne Mühe einen Wagen aussetzten, ohne den ganzen Zug lahm zu legen.
drehstromer
21.06.2008, 08:40
Ist also an dem Gerücht was dran,das die Dieselweißwurst nach Polen fahren soll...
Oh da kenn ich aber einige Leute die traurig wären,wenn der Berlin-Warschau-Express auf Triebzug umgestellt wird.Ich hätte da aber Bedenken seitens der Kapazität,vor allem wenn es zu den Feiertagen wie üblich sehr eng und kuschelig in den Zügen wird...aber warten wir es erstmal ab.
Gruß drehstromer
BW Frankfurt 1
21.06.2008, 10:14
Es wäre meiner Meinung nach sicherlich sinnvoller gewesen, noch 2 Fahrzeuge als Reserve für den DSB Verkehr umzurüsten. Die pfeifen ja meist aus dem letzten Loch, weil die Decke viel zu dünn ist.
Die DSB und die DB verhandeln aber auch Fleißig ob die letzten 10 von der DSB übernommen werden. Und die DSB sitzt momentan gründlich in der Tinte da ihre IC4 ja einen absolutem Fiasko gleichen. Die Greifen derzeit nach jedem Strohhalm, Knackpunkt wird mal wieder der Preis sein. Wobei ja die Dänen sehr begeistert sind von unserem Zug. Besonders vom Bistro sowas gab es bisher in Dänemark noch gar nicht.
sven0403
21.06.2008, 10:45
Bei uns heißt es aber auch, daß verstärkt zu den lokbespannten Zügen zurückgekehrt werden soll. Da kannst ohne Mühe einen Wagen aussetzten, ohne den ganzen Zug lahm zu legen.
Soll das heißen, eine Rückkehr zur Vernunft ?
Es wäre sehr schön, doch was bringt uns die Möglichkeit des verstärken oder schwächens wenn keine Ersatzwagen vorgehalten werden und der Wartungszustand dem heutigen gleicht.
Oder die TP und Disposition genau so unflexibel, wie heute auf eventuellen Kundenansturm reagieren.
Früher habe ich das öfter erlebt, doch heute ist das mit größerem Aufwand verbunden, Bedarf erkennen,Zustimmungen einholen, Rangierpersonal und Tfz zur Verfügung haben und und und.
Gruß Sven
BW Frankfurt 1
21.06.2008, 11:01
Jetzt mal reine Spekulation.
Was haben wir denn Momentan im Angebot ? Und was würde Preislich am Günstigsten kommen ?
Da wäre der AGV von Alstom
Da neu und noch kein Besteller wird die Erste Serie Sehr Teuer und mit vielen Versuchen und Tests behaftet sein.
Da wäre ein TGV den Alstom auf anfrage noch Bauen würde.
Da sehr kleine Stückzahl und keine Werkstätten mit dem Richtigen Know-how sehr unwahrscheinlich.
Da wäre der ICE 1 / 2
Definitiv wird es keine Auflage mehr von geben.
Da wäre ICE 3
Sehr teuer jedoch alles drum und dran bereits vorhanden.
Da wäre ein Railjet
Und da sehe ich eine Chance drin
Zu einem greift man in eine Laufende Produktion ein und kann dadurch etwas am Preis handeln. Zum anderen werden eh noch 100 neue ICX Wagen bestellt. Und somit könnten diese Als Vorhut dienen. Loks und Wagen können ohne weiteres in unseren Werkstätten gewartet werden und die Loks Nachts zusätzlich Kilometer bei Cargo bringen.
Aber das ist alles reine Spekulation.
Was letztendlich kommt entscheiden ganz andere und die achten auch auf andere dinge.
Dass die DSB an weiteren 605 für den Binnenverkehr interessiert ist habe ich selbst schon aus DK gehört. Da würde es ja auch noch Sinn machen.
Aber Berlin-Warschau? Ist denn der Dieselpreis nur uns Autofahrern zu hoch? Da würde ein 406 mehr Sinn machen, wenn man unbedingt den ICE im Ausland weiter bekannt machen will...
reuter20
21.06.2008, 11:53
Ich fände es nötig , noch zwei oder drei 406 in ihrer jetzigen Form
( nur eben in zuverlässig ) zu ordern , um die Umläufe abzusichern .
Da wäre es unsinnig , mit einer neuen Baureihe anzufangen .
Außerdem bestünde genug Nachfrage für ein viertes Zugpaar Frankfurt-Brüssel.
Was danach kommt , ist eh nur Spekulation .
Für Berlin-Warschau-Moskau würde sich übrigens der Transrapid ganz gut eignen -
oder eben , wenn die Infrastruktur stimmt , 406 .
Hat schon jemand davon gehört , daß die Saudis Interesse an einem 401/402-Ableger
haben ?
Ist also an dem Gerücht was dran,das die Dieselweißwurst nach Polen fahren soll...
Oh da kenn ich aber einige Leute die traurig wären,wenn der Berlin-Warschau-Express auf Triebzug umgestellt wird.Ich hätte da aber Bedenken seitens der Kapazität,vor allem wenn es zu den Feiertagen wie üblich sehr eng und kuschelig in den Zügen wird...aber warten wir es erstmal ab.
Gruß drehstromer
Ja das Gerücht verdichtet sich immer mehr
Volker
Ja das Gerücht verdichtet sich immer mehr, es heißt ja sogar das noch im Monat Juli mit Zulassungsvorbereitung zu rechnen ist.
Auch hält sich das Gerücht tapfer, das immer bis Posen in DT und ab dort alleine
Volker
Hallo!
Da scheint man ja im tiefsten Westen wohl mehr zu wissen, als wir Berliner selber!?:13:
Das Gerücht um die Leistung nach Poznan (zwecks Umlaufverbesserung der PKP und DB-Loks) ist auch bei uns angekommen, aber mit BR 605 in Richtung XPR? Da wird wohl das UTK (poln. EBA-Pendant), mit seiner offensichtlichen Antipathie allem deutschem Eisenbahnzeugs gegenüber (egal ob BR 189 oder UBB-Verlängerung nach Swinemünde), mit Sicherheit etwas dagegen haben. Die BWE, sowie die anderen R&T-Leistungen in Richtung XPR, werden in Zukunft wohl eher mit BR 186 bespannt, denn die Lok hat eine Zulassung in PL und D und verursacht somit keine zusätzlichen Kosten (außer Anschaffung bzw. Leasing) wie z.B. eine Neuzulassung (BR 189 oder 605), die schadanfälligen Knödelpressen (180er, etc.), bzw. die anstehenden Fristverlängerungen der 234er.
bis bald
Hallo!
Da scheint man ja im tiefsten Westen wohl mehr zu wissen, als wir Berliner selber!?:13:
Mit BR 605 in Richtung XPR? Da wird wohl das UTK (poln. EBA-Pendant), mit seiner offensichtlichen Antipathie allem deutschem Eisenbahnzeugs gegenüber (egal ob BR 189 oder UBB-Verlängerung nach Swinemünde), mit Sicherheit etwas dagegen haben. Die BWE, sowie die anderen R&T-Leistungen in Richtung XPR, werden in Zukunft wohl eher mit BR 186 bespannt, denn die Lok hat eine Zulassung in PL und D und verursacht somit keine zusätzlichen Kosten (außer Anschaffung bzw. Leasing) wie z.B. eine Neuzulassung (BR 189 oder 605), die schadanfälligen Knödelpressen (180er, etc.), bzw. die anstehenden Fristverlängerungen der 234er. bis bald
Die Bespannung mit EU 43(BR 186) wird für den FV nicht so schnell kommen.
Zur Zeit laufen nur 6 Maschinen auf der Relation Seddin-Poznan für PKP Cargo. Die Transition zwischen DB-PKP und umgekehrt kann zur Zeit nur im Stillstand durchgeführt werden, wegen der Aktivierung der SHP mit Zwangsbremsung und Prüflauf. Sie ist zwar in Deutschand für 160 Km/h zugelassen, aber in Polen nur für 140 Km/h.
Gruß Tender
1304stephan
21.06.2008, 22:22
Fast alles egal was kommt!
Hauptsache nur keine Scheibe mehr hinterm Sessel!
BW Frankfurt 1
22.06.2008, 09:39
Fast alles egal was kommt!
Hauptsache nur keine Scheibe mehr hinterm Sessel!
Ich frage mal bei uns im Lager nach, vielleicht haben wir bei Regio noch ein Paar Vorhänge für euren ICE übrig :010::24:
Trennhuepfer
22.06.2008, 12:00
Spanplatten gibt es bei Hornbach im Angebot, dazu noch 2 Dachlatten und nen Beutel SPAX :004:
DB Racingteam
22.06.2008, 15:14
Spanplatten gibt es bei Hornbach im Angebot, dazu noch 2 Dachlatten und nen Beutel SPAX :004:
Hallo zusammen,
das ist nicht lustig... :24: ...bei Regio in Stuttgart sind sie ne Weile so rumgefahren weil es keine Ersatzteile für ist FÜ-Tür für nen 761 gab... :021: ...einfach Holz eingepasst und festgeschraubt, daß waren die ruhigsten Wochen auf der Kiste... :004: ...Schade eigentlich!!!
kann ich mir vorstellen, daß das auch seinen Reiz hat, aber ist das der Sinn?
Schwarzwaldbahnchef
23.06.2008, 18:50
Das BF ist der beste Beweis!!!:D
Habe aber von einer Nachbestellung noch nichts gehört. Es wird glaube ich über ein Nachfolgemodell laut nachgedacht!
Grüße vom Orf
Korrekt,
derzeit läuft eine Ausschreibung zum einen für HGV-Züge als ICE- Unterstützung oder Ergänzung, zum anderen als Nachfolger für die IC-Züge, die gegen 2015 wohl ihre letzte Fahrt haben werden (Ablauf der Revisionsfrist der Wagen).
Da das Railjet-Modell der ÖBB wohl nicht nachgeahmt wird, rechnet man mit
einem elektrischen Triebzug der unter Umständen im Innenraum dem Schweizer ICN nahekommt, die Außenform ist noch nicht bekannt, Ausschreibung läuft demnächst aus.
Und noch was, die 605er sollen wohl nach Berlin umbeheimatet werden habe ich läuten hören...
Schwarzwaldbahnchef
23.06.2008, 21:15
Und noch was, die 605er sollen wohl nach Berlin umbeheimatet werden habe ich läuten hören...
Korrekt, die Werkstattkapazitäten in Rummelsburg könnten damit voll ausgenützt werden. Die Züge kommen planmäßig nach BRGB und damit wären noch Kosten gespart! Mal sehen ob so was Sinnvolles auch mal umgesetzt wird.
Da wird die Ausfallquote aber steigen.:002:
Guetepruefer
24.06.2008, 21:44
Bei uns heißt es aber auch, daß verstärkt zu den lokbespannten Zügen zurückgekehrt werden soll.
Moin Walter,
das halte ich bei der derzeitigen (Fahrzeug-) Politik für extrem unwahrscheinlich. Näher möchte ich mich dazu nicht äußern.
Jetzt mal reine Spekulation.
Was haben wir denn Momentan im Angebot ? Und was würde Preislich am Günstigsten kommen ?
Da wäre der AGV von Alstom
Da neu und noch kein Besteller wird die Erste Serie Sehr Teuer und mit vielen Versuchen und Tests behaftet sein.
Doch, die italienische NTV Gesellschaft hat welche geordert.
Außerdem wird Bombardier auch noch einen eigenen Fahrzeugtyp rausbringen: Den Zefiro.
Siemens arbeitet gerade an einem IC Triebzug mit Spitzentempo 230 - 250. Ich glaube, die werden das Rennen für die IC Ausschreibung machen. Das ist so offensichtlich...
Schwarzwaldbahnchef
29.06.2008, 19:37
Doch, die italienische NTV Gesellschaft hat welche geordert.
Außerdem wird Bombardier auch noch einen eigenen Fahrzeugtyp rausbringen: Den Zefiro.
Siemens arbeitet gerade an einem IC Triebzug mit Spitzentempo 230 - 250. Ich glaube, die werden das Rennen für die IC Ausschreibung machen. Das ist so offensichtlich...
Ja, da läuft einiges in die Richtung hin! wenn man die Einkaufspolitik in den letzten 15 Jahren verfolgt, rechne ich wirklich wieder mal mit einem Großauftrag für Siemens...
Schotter
17.01.2009, 16:08
im neuen LOKMagazin ist ein Modell abgebildet vom neuen ICE. Leider fehlen mir die technischen möglichkeiten um das Bild hier ein zu Scannen.
Bei Eurailpress ist auch ein Foto drin:
http://www.eurailpress.de/search/article/view//db_agsiemens_vertrag_ueber_15_ice_3_unterzeichnet. html
Ich schätze mal, dass man das Design (von der Form her) des Velaro RUS übernimmt. Die Umkonstruktion wurde ja nötig, da die derzeitigen ICE 3 die aktuellen technischen TSI-Anforderungen (z.B. hinsichtlich Crashverhalten) nicht erfüllen.
Veränder wird außerdem die Bugkupplung/-klappe. Man hat festgestellt, dass die teleskopierbare Bugkupplung recht störanfällig ist, der Velaro D wird daher eine feste Bugkupplung ohne Teleskopiervorrichtung haben. Außerdem werden die Bugklappen nicht mehr seitlich öffnen sondern eine horizontale Teilung erhalten. Des Weiteren soll es ab Mitte der Endwagen einen erhöhten Dachaufbau geben in dem dann Stromabnehmer und Klimaanlage Platz finden, diese Maßnahmen dienen der Verbesserung der Aerodynamik.
Schotter
17.01.2009, 16:30
Bei Eurailpress ist auch ein Foto drin:
http://www.eurailpress.de/search/article/view//db_agsiemens_vertrag_ueber_15_ice_3_unterzeichnet. html
Klasse Danke.
genau das Bild ist auch im LoMagazin drin
Reissdorf
17.01.2009, 18:36
Also, hatte die Tage ein Seminar mit meinem Chef.
Fakt ist: Es gab eine Ausschreibung für 7 bzw. 15 Hochgeschwindigkeitszüge mit Mehrsystem (D/FRA/NL/BE). Angebote: Siemens und Alstom mit jeweils 100 Mio/Zug. Das war zu teuer, also neue Auschreibung. Angebot: Nur noch von Siemens (Alstom gehört ja zu einem Teil der SNCF, die ja bekanntlich 2010 in den deutschen Fernverkehr einsteigen will) : 30 Mio/Zug.
Es wurden 15 Züge der Serie Velario bei Siemens bestellt und sollen ab 2010 ausgeliefert werden. Die Züge sollen noch etwas modifiziert werden; z.B. das Restaurant entspricht noch nicht den Vorstellungen des Vorstands.
Baugleiche Züge fahren in Spanien und bald ja auch in Müttcherchen Russland...
Zu den ICE-X (Nachfolger der IC- Flotte) laufen noch die Ausschreibungen.
Grüße
Das kann schon mal deswegen nicht stimmen, weil Velaro E (Spanien) und Velaro RUS (Russland) bei weitem nicht baugleich sind. Sie unterscheiden sich deutlich in ihrer Kopfform (Velaro E ist wie beim ICE 3, Velaro RUS deutlich steiler), Getriebe (Velaro E bis 350 km/h, Velaro RUS nur 250 km/h), Breite des Wagenkastens (RUS ist für Breitspur gebaut) und auch Stromsystem (E nur 25 kV/50 Hz, RUS 3 kV DC und die MEhrsystemvariante zusätzlich 25 kV/50 Hz, Velaro D ist ein Viersystemzug wie die BR 406) Als variable Ausrüstung ist natürlich z.B. auch die Klimatechnik komplett anders ausgelegt. Der Velaro D wird außerdem wieder eine Wirbelstrombremse erhalten, Velaro E, RUS und CN haben diese nicht. Das zieht weitreichende Änderungen nach sich, bishin zu anderen Batterieladeeinheiten
Der Vertrag sieht, wie du schon sagtest, eine Lieferung von 15 Tz für 495 Mio Euro vor, also 33 Mio pro Zug. Die Auslieferung beginnt erst 2011, der erste betriebsfähige Zug soll im Dezember 2011 soweit sein (siehe auch http://w1.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/2008/mobility/imo20081217.htm)
Reissdorf
18.01.2009, 14:40
Deshalb schrieb ich auch z.B. Alle notwendigen Modifizierungen kannte ich nicht. :033::033::033:
Gruß
Also, hatte die Tage ein Seminar mit meinem Chef.
Fakt ist: Es gab eine Ausschreibung für 7 bzw. 15 Hochgeschwindigkeitszüge mit Mehrsystem (D/FRA/NL/BE). Angebote: Siemens und Alstom mit jeweils 100 Mio/Zug. Das war zu teuer, also neue Auschreibung. Angebot: Nur noch von Siemens (Alstom gehört ja zu einem Teil der SNCF, die ja bekanntlich 2010 in den deutschen Fernverkehr einsteigen will) : 30 Mio/Zug.
Es wurden 15 Züge der Serie Velario bei Siemens bestellt und sollen ab 2010 ausgeliefert werden. Die Züge sollen noch etwas modifiziert werden; z.B. das Restaurant entspricht noch nicht den Vorstellungen des Vorstands.
Baugleiche Züge fahren in Spanien und bald ja auch in Müttcherchen Russland...
Zu den ICE-X (Nachfolger der IC- Flotte) laufen noch die Ausschreibungen.
Grüße
...gibts für die Alten auch Verschrottungsprämie ?
Reissdorf
19.01.2009, 11:47
...gibts für die Alten auch Verschrottungsprämie ?
Warum denn??? Rollen doch noch. Mehr oder weniger. :24::24::24: